Sauerstoffmangel des Fötus während der Schwangerschaft verursacht. Intrauterine Hypoxie: Klassifikation. Sauerstoffmangel des Fötus: Symptome

Im Mutterleib kann das Baby nicht alleine atmen, da sich seine Lunge erst nach der Geburt entfaltet. Und Sauerstoff ist für den Körper einfach notwendig für die volle Entwicklung und das weitere Funktionieren seiner Organe.

Diese lebenswichtige Substanz des Kindes während der Schwangerschaft wird von der Plazenta bereitgestellt, die mit Sauerstoff aus dem Blut der Mutter angereichert wird. Wenn dieser Transport gestört ist, beginnt während der Schwangerschaft eine fetale Hypoxie - Sauerstoffmangel eines kleinen Organismus. Die Krankheit ist weit verbreitet, aber gefährlich, wenn keine Maßnahmen ergriffen werden.

Es ist nur möglich, den Zustand des Fötus während einer Hypoxie wiederherzustellen und zu verbessern, wenn dies rechtzeitig erkannt wird.

  • Frühe Symptome

Die Schwierigkeit besteht darin, dass es in den frühen Stadien der Schwangerschaft nicht erkannt wird. Der Arzt kann diese Krankheit nur vermuten, wenn die Mutter diagnostiziert wird. Daher werden die ersten Anzeichen einer fetalen Hypoxie nur an speziellen Geräten für Untersuchungen bestimmt. Hierzu werden insbesondere Ultraschall und Doppler (ein Verfahren zur Erkennung eines fetalen Herzschlags) verwendet.

  • Selbstdiagnose

Viele Mütter, die sich Sorgen um den Zustand ihres Babys machen, möchten wissen, wie sie eine fetale Hypoxie selbst bestimmen können und wie lange sie durchgeführt werden kann. Dies wird erst mit 18 Wochen oder noch später möglich, wenn die Bewegungen des Babys gefühlt werden. Die Frau sollte während dieser Zeit aufmerksam sein und bemerken, wie und wann sich das Baby normalerweise bewegt. Das erste Anzeichen von Hypoxie ist eine Abnahme der Aktivität, Bewegungen werden selten, träge und kaum wahrnehmbar. Wenn ein solches Symptom vorliegt, müssen Sie unbedingt Ihren Arzt darüber informieren.

  • Labordiagnostik

Eine Abnahme der Aktivität eines Kindes im Mutterleib kann ein Zeichen für andere Abweichungen in seiner Entwicklung sein. Um die Diagnose zu bestätigen oder zu verneinen, ist eine zusätzliche Untersuchung erforderlich, die offensichtlichere Anzeichen einer fetalen Hypoxie erkennen kann.

  1. Ultraschall: körperliche Befunde entsprechen nicht der Norm (Gewicht und Größe sind geringer), Entwicklungsverzögerung, vorzeitige Reifung der Plazenta, Vorhandensein von zu dünnen oder zu dicken Wänden;
  2. Doppler: Durchblutungsstörungen in den Uterusarterien und der Plazenta, Bradykardie (niedrige Herzfrequenz).
  3. Die Kardiotokographie (in den Dokumenten als CTG angegeben und wird erst nach der 30. Woche durchgeführt) liefert oft falsche Ergebnisse, daher wird sie zur Bestätigung der Daten mehrmals durchgeführt.
  4. Manchmal wird eine Amnioskopie verwendet, die den Zustand des Fruchtwassers aufdeckt, was hinreichend zuverlässige Daten darüber liefert, ob in dem einen oder anderen Fall von Hypoxie gesprochen werden kann: Bei dieser Krankheit werden sie trüb.

Für mehr Vertrauen in die Diagnose einer schwangeren Frau können eine Reihe von Bluttests verschrieben werden - hormonelle und biochemische. Wenn sie eine hohe Konzentration an Enzymen, Fettoxidationsprodukten, finden, weisen solche Ergebnisse auch auf eine Krankheit hin.

Behandlung der intrauterinen Hypoxie

Eine rechtzeitige Diagnose und das Fehlen von Indikationen für einen sofortigen Kaiserschnitt (in welchen Fällen dies durchgeführt wird, lesen Sie) ermöglicht eine Behandlung der Hypoxie während der Schwangerschaft, um das Risiko einer Erkrankung des Babys nach der Geburt zu verringern.

Dafür wird eine ganze Reihe von Aktivitäten durchgeführt:

  1. Stellen Sie die Ursache für die Entwicklung von Sauerstoffmangel des Fötus fest.
  2. Wenn möglich, entfernen Sie es sofort. Wenn es darum geht, dass die Frau elementare Empfehlungen während der Schwangerschaft nicht befolgt, erklären sie ihr, wie das alles enden kann. Regelmäßige Spaziergänge, gute Ernährung, guter Schlaf und das Fehlen schlechter Gewohnheiten können ein Baby vor diesem Problem bewahren. Wenn die Ursache eine Krankheit der Mutter ist und es in dieser Position möglich ist, sie zu behandeln, werden alle möglichen Maßnahmen ergriffen, um sie loszuwerden.
  3. Verschreiben Sie bei Bedarf Bettruhe, die die Durchblutung der Gebärmutter verbessert.
  4. Medikamente verschreiben: No-shpu, Brikanil, Zäpfchen mit Papaverin, Ginipral (sie reduzieren die kontraktile Uterusfähigkeit); Rheopolyglucin, Aspirin, Courantil (Wiederherstellung der Blutzirkulation); Essentiale-forte, lipostabil (Verbesserung der Sauerstoffdurchlässigkeit der Zellen); , Glutamin- und Ascorbinsäure, Glukoselösung (zur Wiederherstellung des gestörten Stoffwechsels);
  5. Mit Sauerstoff angereichertes Wasser wird empfohlen.

Manchmal ist sogar eine komplexe Therapie der fetalen Hypoxie unwirksam. Und wenn der Fötus bereits lebensfähig ist, entscheiden sich die Ärzte für eine Notgeburt. Um nicht zu einem solchen Ergebnis zu führen und die Gesundheit Ihres eigenen Babys nicht zu gefährden, ist es besser, es im Voraus mit vorbeugenden Maßnahmen zu warnen.

Prophylaxe

Eine wirksame Prävention der Hypoxie während der Schwangerschaft umfasst eine ganze Reihe von Maßnahmen, um die Krankheit und ihre Folgen zu vermeiden. Die werdende Mutter sollte einen gesunden Lebensstil führen:

  • schlechte Gewohnheiten loswerden;
  • verbringen Sie viel Zeit an frischer, sauberer Luft (vorzugsweise abseits von Chemiefabriken und Autobahnen);
  • besuchen Sie regelmäßig einen Arzt;
  • den Arzt über alle vergangenen und gegenwärtigen Erkrankungen auf dem Laufenden halten;
  • essen Sie richtig, einschließlich eisenreicher Lebensmittel in Ihrer Ernährung;
  • Atemübungen meistern;
  • erhol dich gut;
  • schlafe mindestens 8-9 Stunden am Tag;
  • überarbeite nicht;
  • Stress und nervöse Erfahrungen vermeiden.

Alle diese Empfehlungen zur Vermeidung einer fetalen Hypoxie während der Schwangerschaft sind für absolut alle Frauen sehr wichtig, unabhängig davon, ob sie gefährdet sind oder nicht. Wenn Sie sie beobachten, können Sie ein starkes Baby ohne Entwicklungsabweichungen ertragen. Wenn Sie es auf die leichte Schulter nehmen, werden Sie gefährliche Folgen nicht vermeiden können.

Gefährliche Folgen von Hypoxie während der Schwangerschaft

Die Folgen verschiedener Formen von Sauerstoffmangel des Fötus sind möglicherweise nicht gleich.

Chronische Hypoxie

Eine späte Diagnose und fehlende Behandlung der Pathologie führt zu einem verlängerten Sauerstoffmangel, der als chronische fetale Hypoxie bezeichnet wird. Die Folgen sind das traurigste Bild:

  • die Bildung fötaler Organe ist gestört;
  • Abweichungen in der Entwicklung des Embryos;
  • schädigung des zentralen Nervensystems;
  • Wachstumsverzögerung (beeinträchtigte körperliche Entwicklung);
  • schlechte Anpassung des Kindes an das Leben außerhalb der Gebärmutter.

Neugeborene mit chronischer Hypoxie haben Appetitlosigkeit, Ruhelosigkeit und schwere Schäden am autonomen Nervensystem.

Akute Hypoxie

Eine akute fetale Hypoxie ist für eine therapeutische Intervention nicht förderlich. Wenn das Kind bereits lebensfähig ist, wird eine Notoperation zur Entfernung des Fötus durchgeführt. Geschieht dies nicht rechtzeitig, führt ein längerer Sauerstoffmangel zum Absterben von Gehirnzellen und zu (Atemversagen).

Eine schwangere Frau sollte sich sowohl um das Baby als auch um sich selbst kümmern, da ihr Zustand von ihrer Gesundheit, dem Regime und der Ernährung abhängt. Wenn Sie einen gesunden, starken Mann gebären, gebären und großziehen wollen - dann retten Sie ihn vor intrauterinem Sauerstoffmangel.

Fetale Hypoxie ist ein Komplex von Veränderungen im Körper des Fötus aufgrund einer unzureichenden Sauerstoffversorgung. Dies ist keine eigenständige Krankheit, sondern eine Folge verschiedener pathologischer Prozesse, die im Körper der Mutter, des Fötus und in der Plazenta auftreten.

Sauerstoffmangel führt zu Störungen des Körpers, Veränderungen von Stoffwechselprozessen. Zu verschiedenen Zeitpunkten der Schwangerschaft hat Sauerstoffmangel unterschiedliche Folgen für den Fötus. In den frühen Stadien führt dies zum Auftreten von Entwicklungsstörungen, einer Verlangsamung der Entwicklung des Embryos. In der späten Schwangerschaft führt Sauerstoffmangel zu einer Wachstumsverzögerung des Fötus, einer Schädigung des zentralen Nervensystems und einer Verringerung der Anpassungsfähigkeit des Neugeborenen.

Es muss gesagt werden, dass der Körper des Fötus über gute Kompensationsfähigkeiten verfügt, die notwendig sind, um den erforderlichen Blutfluss aufrechtzuerhalten. Dies wird erreicht, indem die Herzfrequenz auf 150-160 Schläge pro Minute erhöht wird, eine spezielle Struktur des fötalen (Frucht-) Hämoglobins, die bei Erwachsenen besser ist als Hämoglobin, Sauerstoff einfängt und speichert. Eine Abnahme der Blutsauerstoffsättigung führt zu einer Veränderung der Stoffwechselprozesse des Fötus. Alle seine Organe und Systeme beginnen mit größerer Aktivität zu arbeiten. Der Fötus versucht, lebenswichtige Organe (Gehirn, Nieren, Herz) mit Blut zu versorgen, während eine Darmhypoxie und folglich die Ausscheidung von Mekonium (ursprünglicher Kot) auftritt. Aber leider haben die Fähigkeiten dieser Kompensationsmechanismen eine Grenze, und bei länger andauernden Nebenwirkungen lässt der Schutz nach. Und vor allem leidet das Nervensystem, denn es ist heute allgemein anerkannt, dass eines der am stärksten sauerstoffabhängigen, also empfindlichsten gegenüber der schädigenden Wirkung der Hypoxie das Nervengewebe ist, das zum Ausgangspunkt des pathologischen Einflusses von Sauerstoffmangel wird.

Hypoxie verzögert die Reifung von Gehirnstrukturen im Embryo bereits ab der 6-11 Wochen der Entwicklung, verursacht Störungen in der Struktur und Funktion der Blutgefäße, verlangsamt die Reifung der Blut-Hirn-Schranke. Diese Barriere ist ein Abwehrmechanismus des Zentralnervensystems - des Kapillarsystems des Gehirns, und jede Beschädigung davon gefährdet die normale Funktion des Gehirns.

Eine leichte Hypoxie beeinträchtigt in der Regel die Gesundheit des ungeborenen Kindes nicht. Eine schwere Hypoxie wird von Ischämie (Gebiete mit mangelhafter Durchblutung) und Nekrose (Gewebezerstörungsgebiete) in verschiedenen Organen begleitet, was zu irreversiblen Folgen führt. In der postpartalen Phase variieren die neurologischen Störungen bei einem Kind, das aus einer unter hypoxischen Bedingungen verlaufenden Schwangerschaft geboren wurde, in einem breiten Spektrum: von funktionellen Störungen bis hin zu schweren psychischen Störungen.

Warum tritt fetale Hypoxie auf?

Die Faktoren, die zur Entwicklung von Hypoxie beitragen, sind zahlreich. Dies sind zunächst Krankheiten der Mutter. Unter ihnen ist Anämie eine Abnahme der Gesamtmenge an Hämoglobin. Bei Anämie ist die Hauptfunktion der roten Blutkörperchen gestört - die Sauerstoffversorgung des Körpergewebes.

Bei erworbenen und angeborenen Herzfehlern, Herzmuskelerkrankungen, chronischen Lungenerkrankungen unter erhöhten Belastungen dieser Organe kommt es bei schwangeren Frauen am häufigsten zu einem Kreislaufversagen, bei dem die Mikrozirkulation im Gewebe gestört ist, wodurch die Phänomene von Hypoxie und Störungen in der Arbeit der "Mutter - die Plazenta ist der Fötus".

Auch Erkrankungen der Atemwege (Asthma bronchiale, chronische Bronchitis etc.) wirken sich negativ auf den Schwangerschaftsverlauf aus. Sie verursachen Atemstillstand, der eine Hypoxie der Organe und Gewebe der Frau und dementsprechend des Fötus zur Folge hat. Auch Nierenerkrankungen, Diabetes mellitus können zu Störungen der Sauerstoffversorgung des Fötus führen.

Andere Ursachen für Hypoxie sind Verletzungen des fetal-plazentaren Blutflusses, die während einer längeren Schwangerschaft auftreten, die Gefahr einer Frühgeburt, Pathologie der Plazenta und der Nabelschnur, Anomalien der Wehen und andere Komplikationen von Schwangerschaft und Geburt.

Fetale Erkrankungen führen auch zu Hypoxie: hämolytische Erkrankung (ein Zustand, der auftritt, wenn die Blutgruppe des Fötus und der Mutter nicht kompatibel ist), intrauterine Infektion, angeborene Fehlbildungen, anhaltende Kompression des Kopfes während der Geburt. Wie Sie sehen, gibt es genug Gründe.

Diagnose der fetalen Hypoxie

Sie können eine fetale Hypoxie unabhängig vermuten, indem Sie Veränderungen der motorischen Aktivität beobachten. Im Anfangsstadium gibt es ein unruhiges fetales Verhalten, eine erhöhte Frequenz und eine Intensivierung der Bewegungen. Bei längerer oder fortschreitender Hypoxie sind die Bewegungen des Fötus geschwächt. Dies erfordert einen sofortigen Arztbesuch und den Einsatz zusätzlicher Untersuchungsmethoden wie Kardiotokographie (CTG) und Dopplerometrie, Fruchtwasseruntersuchung, Labordiagnostik. Ein Zeichen von Hypoxie ist eine Wachstumsverzögerung des Fötus.

Die Kardiotokographie ist eine der modernen hochinformativen Methoden zur Diagnose des intrauterinen Zustands des Fötus während der Schwangerschaft mit einem Herzmonitor. Die Beurteilung des Zustands erfolgt auf der Grundlage der Analyse der Herzfrequenz des Fötus und seiner motorischen Aktivität.Es ist besonders wichtig, eine solche Studie während der Geburt durchzuführen. Bei der Durchführung dieser Studie werden zwei Diagramme erhalten: eines spiegelt die Herzfrequenz des Fötus wider, das andere spiegelt seine motorische Aktivität wider. Gleichzeitig werden Uteruskontraktionen registriert. Durch die Beurteilung, wie sich der Herzschlag in Abhängigkeit von Bewegungen oder Kontraktionen verändert, können Sie den Zustand des Babys beurteilen.Diese Studie wird im dritten Trimester der Schwangerschaft über einen Zeitraum von 32 Wochen durchgeführt.

Bei der Geburt ist das Hauptkriterium für eine fetale Hypoxie eine Verletzung der Herzaktivität, daher wird die kardiale Überwachung des Zustands des Fötus bei der Geburt häufig verwendet.

Doppler ist eine der Methoden der Ultraschalluntersuchung, mit der Sie die Art und Geschwindigkeit des Blutflusses in den Gefäßen der Plazenta und der Nabelschnur untersuchen können, eine Verletzung, die zur Entwicklung von Hypoxie führt.

Die Ultraschalluntersuchung (Ultraschall) ist auch für die Diagnose einer Hypoxie wichtig. Da die intrauterine Entwicklung des Fötus vom Moment der Implantation - das Einführen der Eizelle in die Schleimhaut der Gebärmutter - bis zur Geburt in einem wässrigen Medium (Fruchtwasser) erfolgt, ist die Zusammensetzung, das Volumen und die Farbe des Fruchtwassers von großer Bedeutung Bedeutung für die Diagnose pathologischer Zustände des Fötus. Fast alle diese Parameter können mit Ultraschall beurteilt werden.

Normalerweise bleibt das Fruchtwasser lange homogen. Ab etwa der 28. Woche ist bei der Ultraschalluntersuchung eine feine Suspension im Fruchtwasser zu sehen, die kein Zeichen für eine fetale Störung ist. Kleine Partikel stellen das abgeschuppte Epithel der Haut und Elemente des käseartigen Gleitmittels des Fötus dar - am Ende des fünften Schwangerschaftsmonats (20 ein käseähnliches Gleitmittel, das die Haut des Fötus mit einer dünnen Schicht bedeckt. Dieses Gleitmittel schützt die Haut des Fötus vor den schädlichen Auswirkungen des Fruchtwassers. Ultraschall bewertet jedoch den Zustand und die Zusammensetzung des Fruchtwassers, das für Hypoxie charakteristisch ist, nicht vollständig.

Ausgeprägte Veränderungen des Fruchtwasservolumens sind von praktischer Bedeutung. Sowohl ausgeprägter Wassermangel als auch Polyhydramnion sind Anzeichen von Problemen.

Amnioskopie (amnio wird aus dem Griechischen als "Fötalmembran" und soppeo - "betrachten" übersetzt) ​​- Untersuchung des unteren Pols der fetalen Blase mit einem endoskopischen Gerät, das in den Gebärmutterhalskanal eingeführt wird. Die Amnioskopie dient der Beurteilung des Zustands des Fötus bei Verdacht auf eine verlängerte Schwangerschaft, chronische oder akute fetale Hypoxie, mit Inkompatibilität der Blutgruppe der Mutter und des Fötus, belasteter Geburtsanamnese (Fehlgeburt, spontane Fehlgeburten, schwere Gestose, Frühgeburt) Geburt). Der Zustand des Fötus wird anhand von Farbe, Transparenz, Fruchtwassermenge, Art der Flocken des ursprünglichen Gleitmittels, Vorhandensein von Mekonium und einigen anderen Anzeichen beurteilt. Amnioskopie hat eine Reihe von Kontraindikationen, wie z. B. Schmierblutungen aus dem Genitaltrakt (Verdacht auf Plazenta praevia - ein Zustand, bei dem die Plazenta den Austritt aus der Gebärmutter blockiert), Kolpitis, Zervizitis und andere infektiöse Prozesse des Genitaltrakts, drohende Beendigung der Schwangerschaft. Komplikationen während der Amnioskopie (vorzeitige Fruchtwasserruptur und Wehenentwicklung, Blutungen, Infektionen) sind äußerst selten.

Die Farbe des Fruchtwassers, die auch als Indikator für den Zustand des Fötus im Mutterleib dient, wird in der Regel im ersten Stadium der Wehen nach dem Bruch des Fruchtwassers beurteilt. Bei einer normalen Schwangerschaft ist das Wasser farblos und fast transparent. Die grüne Färbung des Fruchtwassers mit Mekonium (dem sogenannten Erstgeborenenstuhl) ist eines der Anzeichen für fetalen Sauerstoffmangel, d.h. seine Hypoxie.

Behandlung der fetalen Hypoxie

Bei Verdacht auf chronische fetale Hypoxie (Toxikose schwangerer Frauen, extragenitale Erkrankungen einer Frau usw.) wird die schwangere Frau ins Krankenhaus eingeliefert oder in ein Diagnosezentrum geschickt, um den Zustand des Fötus zu untersuchen, um die Ursache der Hypoxie herauszufinden. Maßnahmen zur Verbesserung der uteroplazentaren Durchblutung und Normalisierung der Stoffwechselvorgänge des Fötus können ambulant durchgeführt werden.

In Ermangelung von Kontraindikationen für schwangere Frauen kann Wassergymnastik in Kombination mit einem Komplex von Atemübungen verordnet werden. Während der Atemübungen entspannt sich der Tonus der Gebärmutter und des gesamten Körpers, der Prozess der Sauerstoffaufnahme durch den Fötus wird gefördert. Die Verbindung eines Komplexes von Wassergymnastikübungen trägt zu einer noch stärkeren Abnahme des Uterustonus, einer Zunahme der Stoffwechselprozesse im Körper der Mutter und des Fötus und der Sauerstoffaufnahme durch den Fötus bei. Als Ergebnis aller Maßnahmen nehmen die Anzeichen einer intrauterinen fetalen Hypoxie ab.

Ruhe ist wichtig für schwangere Frauen mit chronischer intrauteriner fetaler Hypoxie. Bettruhe hilft, die Blutversorgung der Gebärmutter zu verbessern. Es ist wichtig, die Grunderkrankung zu behandeln, die zur Entwicklung einer Hypoxie geführt hat. Außerdem wird eine Therapie durchgeführt, die darauf abzielt, die Sauerstoffversorgung des Fötus zu verbessern und Stoffwechselprozesse zu normalisieren. Diese Therapie sollte umfassend sein. Mit Hilfe von Medikamenten versuchen sie zu erreichen:

  • Vasodilatation der uterinen und fetal-plazentaren Teile der Plazenta (EUFISHIN, NO-SHPA);
  • Entspannung der Gebärmuttermuskulatur (GINIPRAL, MAGNE-Vb);
  • bei der Normalisierung der rheologischen Eigenschaften von Blut im System "Mutter - Plazenta - Fötus" (TRENTAL, ACTOVEGIN).

Darüber hinaus werden Medikamente benötigt, die Stoffwechselprozesse normalisieren (Mischungen von Aminosäuren, Proteinen), die strukturellen und funktionellen Eigenschaften der Zellmembranen stabilisieren (ESSENTIALE, KHOFITOL), die Widerstandsfähigkeit des Gehirns und des fetalen Gewebes gegen Hypoxie erhöhen (Antihypoxantien, Neuroprotektoren ).

In Ermangelung des Effekts einer komplexen Therapie, einer Verschlechterung des Fötus mit einem Gestationsalter von mehr als 28 Wochen, wird das Problem der Notgeburt per Kaiserschnitt gelöst.

Wenn die Schwangerschaft unter Bedingungen einer chronischen intrauterinen fetalen Hypoxie verlief, wird die Geburt mit obligatorischer kardialer Überwachung des Fötus durchgeführt, weil Dies erhöht die Möglichkeiten zur Diagnose einer akuten Hypoxie und ermöglicht eine rationale Lösung der Frage nach weiteren Taktiken des Arbeitsmanagements.

Die Diagnose "fetale Hypoxie" sät Panik in den Herzen der zukünftigen Eltern, nicht nur, weil sie dem ungeborenen Baby irreparablen Schaden zufügen kann, sondern auch wegen ihrer Unsicherheit. Im Gegensatz zu ihren ausländischen Kollegen bekämpfen unsere Ärzte lieber die Krankheit selbst als ihre Ursache, was zu entsprechenden Ergebnissen führt.

Was ist Hypoxie in der Schwangerschaft und wann ist damit zu rechnen?

Die offizielle Definition von Hypoxie während der Schwangerschaft besagt, dass es sich um einen Sauerstoffmangel im Körper des Kindes handelt, der zu traurigen Folgen für die geistige oder körperliche Entwicklung führen kann. Während das Baby im Mutterleib ist, versorgt Mama es über die Plazenta mit Nährstoffen und Sauerstoff. Ist der Sauerstoff gar nicht oder nicht ausreichend vorhanden, wirkt sich dies negativ auf das Nerven-, Herz-Kreislauf-System des Kleinen aus.

Hypoxie kann sowohl im frühen als auch im späteren Stadium der Schwangerschaft auftreten, daher sollte die werdende Mutter ihre Wachsamkeit nicht verlieren. Leider haben viele schwangere Frauen, die sich innerlich unwohl fühlen, keine Eile, einen Arzt zur Untersuchung aufzusuchen.

Um die Manifestation der negativen Folgen einer Hypoxie auszuschließen, muss dem Baby spätestens am siebten Tag nach Beginn des Fastens ausreichend Sauerstoff zur Verfügung gestellt werden.

Gründe für das Auftreten von Hypoxie

Eine fetale Hypoxie kann sich aus mehreren Gründen entwickeln. Meistens bezieht es sich auf erworbene Krankheiten und sehr selten auf erbliche. Gründe für den Sauerstoffmangel können Krankheiten sein, die die werdende Mutter vor der Schwangerschaft hatte oder die beim Tragen eines Babys aufgetreten sind. Diese beinhalten:

  • Nephropathie (Intoxikation) oder andere Nierenerkrankung;
  • atologie bei der Entwicklung der Lunge der Mutter;
  • Herzfehler;
  • Diabetes mellitus;

Eine intrauterine Hypoxie kann sich auch aus den ungünstigen Arbeitsbedingungen einer schwangeren Frau in staubreichen Industrien entwickeln, in denen das Atmen schwerfällt und es an frischer Luft mangelt.

Die Besonderheiten der Schwangerschaft können auch bei einem Baby zu Sauerstoffmangel führen:

  • ein großes Volumen an Fruchtwasser;
  • verschlusspräsentation des Fötus;
  • Präeklampsie;
  • Plazentakrankheit;
  • Multiple Schwangerschaft;
  • Unterbrechungen des Blutflusses in der Gebärmutter und der Plazenta.

Das Baby kann aufgrund seiner eigenen Krankheiten einen Sauerstoffmangel haben:

  • Angeborener defekt;
  • Anämie;
  • Unverträglichkeit des Blutes der Mutter mit dem Blut des Babys;
  • Infektion.

Anzeichen, Symptome und Wirkungen von Hypoxie

Die Beseitigung der negativen Folgen von Sauerstoffmangel für das Kind ist nur möglich, wenn die Diagnose rechtzeitig gestellt wird.

Frühe Anzeichen von Sauerstoffmangel

Die Schwierigkeiten bei der Diagnose einer Hypoxie im Frühstadium bestehen darin, dass es keine sichtbaren Anzeichen gibt, die zur Identifizierung der Krankheit beitragen würden. Von einem Sauerstoffmangel können Ärzte nur dann ausgehen, wenn die Mutter selbst krankheitsgefährdet ist. Ihr wird eine zusätzliche Diagnostik mittels Doppler, Ultraschall angeboten.

Anzeichen einer fetalen Hypoxie in späteren Stadien

In den späteren Stadien der Schwangerschaft kann eine Frau die Gesundheit ihres Babys unabhängig überwachen. Dies ist jedoch nur möglich, wenn sie die ersten Bewegungen des Babys spürt, dh nicht früher als Wochen. In diesem Fall sollte die schwangere Frau auf ihren Zustand und das Aktivitätsniveau des Babys achten. Zu intensive Bewegungen, die Beschwerden und Schmerzen verursachen, oder zu träge, verblassende Bewegungen weisen auf einen möglichen Sauerstoffmangel hin. Angesichts der Veränderungen im Wohlbefinden des Babys sollte die Frau dringend zum Arzt eilen und in besonderen Fällen sogar einen Krankenwagen rufen.

Labordiagnostik

Eine Abnahme der motorischen Aktivität des Babys kann auf eine Reihe von Krankheiten hinweisen, die durch eine zusätzliche Untersuchung bestätigt oder widerlegt werden können:

  • Ultraschall zeigt eine Abweichung von Gewicht und Größe des Kindes, eine Verzögerung seiner Entwicklung, das Vorhandensein von zu dicken oder dünnen Wänden in der Plazenta sowie seine vorzeitige Reifung;
  • dopplerometrie erkennt eine Verletzung des Blutflusses in der Plazenta und den Uterusarterien, Bradykardie des Babys (unzureichende Herzfrequenz);
  • Amnioskopie wird den Zustand des Fruchtwassers aufdecken, der über das Vorhandensein von Hypoxie informiert.

Neben der Untersuchung der Schwangeren werden eine Reihe von Blutuntersuchungen verordnet. Anhand ihrer Ergebnisse wird es möglich sein, das Vorhandensein oder Fehlen von Hypoxie zu beurteilen.

Behandlung der intrauterinen Hypoxie

Eine rechtzeitig erkannte Hypoxie in Kombination mit dem Fehlen von Empfehlungen für einen dringenden Kaiserschnitt ermöglicht eine Behandlung der Krankheit während der Schwangerschaft, um die Wahrscheinlichkeit einer Erkrankung eines Kindes nach der Geburt zu verringern. Dazu führen Spezialisten eine Reihe von Aktivitäten durch:

  1. Bestimmen Sie die Ursache des Sauerstoffmangels des Fötus.
  2. Bemühen Sie sich, die Ursachen der Hypoxie zu beseitigen. Wenn das Problem in der Nichtbeachtung der elementaren Empfehlungen der Ärzte der Mutter während der Schwangerschaft liegt, erklären sie ihr im Volksmund, wozu dies führen kann. Eine angemessene Ernährung, regelmäßige Spaziergänge, ausreichender Schlaf und die Ablehnung schlechter Gewohnheiten ermöglichen es Ihnen, ein gesundes Baby zur Welt zu bringen. Wenn die Ursache eine Krankheit ist, deren Behandlung während der Schwangerschaft möglich ist, werden alle Anstrengungen unternommen, um sie loszuwerden.
  3. Es ist möglich, Bettruhe zu empfehlen, die die Durchblutung der Gebärmutter verbessert.
  4. Die medikamentöse Behandlung von Hypoxie beinhaltet die Ernennung von Medikamenten, die die Kontraktilität der Gebärmutter reduzieren (no-shpa, Bricanil, Gipral, Zäpfchen mit Papaveril), Medikamente, die die Durchblutung wiederherstellen (Curantil, Aspirin), Medikamente, die die Sauerstoffdurchlässigkeit der Zellen verbessern (Lipostabil , Essentiale-forte), Medikamente, die den Stoffwechsel wiederherstellen (Glukose, Vitamin E, Ascorbinsäure, Glutaminsäure).
  5. Es wird empfohlen, mit Sauerstoff angereichertes Wasser zu sich zu nehmen.

Leider kann auch eine komplexe Therapie nicht die gewünschten Ergebnisse bringen. Ist das Baby zu diesem Zeitpunkt lebensfähig, entscheiden sich die Experten für eine vorzeitige Entbindung. Um die Gesundheit des Babys zu erhalten und es nicht zu extremen Maßnahmen zu ergreifen, müssen vorbeugende Maßnahmen ergriffen werden.

Prävention von Hypoxie

Unabhängig davon, ob eine Frau gefährdet ist oder nicht, muss jede Schwangere folgende Vorschriften einhalten:

  • lass alle schlechten Gewohnheiten;
  • genug Zeit, um im Freien zu sein und belebte Autobahnen und Industriegebiete zu vermeiden;
  • besuchen Sie regelmäßig einen Arzt;
  • benachrichtigen Sie den Gynäkologen über alle bestehenden Krankheiten der Vergangenheit und Gegenwart;
  • ISS ordentlich;
  • überarbeite nicht;
  • erhol dich gut;
  • Atemübungen beherrschen.

Die Folgen von Sauerstoffmangel für das Baby

Hypoxie kann sich in verschiedenen Formen äußern, die den Fötus auf unterschiedliche Weise beeinflussen.

Chronische Hypoxie

Das Fehlen einer rechtzeitigen Diagnose und damit der notwendigen Behandlung führt zu traurigen Ergebnissen:

  • verlangsamung der Entwicklung des Fötus;
  • verletzungen im Prozess der Organbildung;
  • pathologie bei der Entwicklung des Nervensystems;
  • Anomalien in der körperlichen Entwicklung;
  • schlechte Anpassung des Babys für das Leben nach der Geburt.

Merkmale der akuten Hypoxie

Akute Hypoxie hat keine Indikation zur Behandlung. Um ein lebensfähiges Baby zu retten, führen Ärzte eine dringende Operation durch, um das Baby aus der Gebärmutter zu entfernen. Geschieht dies nicht in kurzer Zeit, führt die Krankheit zum Tod des Kindes.

Sauerstoffmangel des Fötus während der Schwangerschaft tritt in jedem zehnten Fall auf. Während der Schwangerschaft befindet sich das Baby im Fruchtwasser der Mutter. Er kann nicht alleine atmen, daher wird ihm Sauerstoff über die Plazenta und die Nabelschnur zugeführt. Wenn das Kind nicht mehr genügend Sauerstoff erhält, "erstickt es praktisch".

Eine fetale Hypoxie während der Schwangerschaft gilt als schwerwiegende Pathologie und kann die Gesundheit des Kindes erheblich beeinträchtigen und sogar zu einer Fehlgeburt führen. Vor dem Hintergrund eines Sauerstoffmangels im Körper des Fötus können irreversible Veränderungen beginnen, die sich anschließend auf seine Entwicklung auswirken.

Der Mechanismus des Sauerstoffaustausches zwischen Mutter und Baby erfolgt mit Hilfe der Nabelschnur durch das Blut. Alle Stoffe und Gase, die die Mutter verwendet, werden auf den Fötus übertragen. Wenn eine Frau nicht genug Sauerstoff hat, wird das Kind definitiv Sauerstoffmangel erleben. In den frühen Stadien der Schwangerschaft ist dies mit Entwicklungsanomalien behaftet, in den späteren Stadien - Wachstums- und Entwicklungsverzögerung, schwierige Geburt, Unfähigkeit, das Kind nach der Geburt an die Außenwelt anzupassen.

Ursachen von Sauerstoffmangel beim Fötus

Fast alle Gründe für die Entwicklung einer fetalen Hypoxie sind in erster Linie mit den Merkmalen des Lebens der Mutter und ihren Krankheiten verbunden. Die Ursache für Sauerstoffmangel bei einem Kind kann auch eine Pathologie in der Entwicklung der Nabelschnur oder der Plazenta sein.

Ärzte unterscheiden zwei Arten von fetaler Hypoxie:

  • akut - entwickelt sich schnell, normalerweise während der Geburt;
  • chronisch - entwickelt sich über einen Zeitraum, in dem sich das Kind im Mutterleib befindet.

Akute Hypoxie wird durch verschiedene Anomalien während der Geburt verursacht: schwache Wehen, Umwickeln des Babys mit einer Nabelschnur, Quetschen der Brust und des Kopfes des Babys während der Passage des Geburtskanals.

Chronische fetale Hypoxie hat viele Gründe, die sich in verschiedenen Stadien der fetalen Entwicklung und bei verschiedenen Beschwerden der Mutter entwickeln können.

Eine fetale Hypoxie kann sich aufgrund von Erkrankungen der Mutter entwickeln, wie zum Beispiel:

  1. Anämie und vegetativ-vaskuläre Dystonie. Unzureichendes Hämoglobin und niedriger Blutdruck sind für den Sauerstoffmangel im Blut der Mutter verantwortlich. So entwickelt sich beim Kind eine Hypoxie.
  2. Erkrankungen der Atemwege. Bronchitis, Asthma und andere Erkrankungen der Lunge und der Bronchien führen zu Atembeschwerden. Kurzatmigkeit kann Allergien (Heuschnupfen) und Schnupfen verursachen.
  3. Erkrankungen der Nieren und des Harnsystems.
  4. Erkrankungen des Herzens und des Herz-Kreislauf-Systems.
  5. Erkrankungen im Zusammenhang mit Stoffwechselstörungen (Diabetes mellitus).

Bei Anomalien in der Entwicklung des Fötus, der Plazenta und der Nabelschnur tritt Hypoxie häufig auf, wenn:

  • verzögerte kindliche Entwicklung;
  • Hochwasser oder umgekehrt Niedrigwasser;
  • verlängerte Schwangerschaft;
  • Multiple Schwangerschaft;
  • schlechte Durchblutung zwischen Mutter und Plazenta;
  • Infektion des Fötus während seiner intrauterinen Entwicklung.

Sauerstoffmangel entwickelt sich auch mit solchen Merkmalen des Lebens der Mutter:

  • Drogenkonsum, Alkohol, Rauchen;
  • Passivrauchen;
  • spezifische und schwierige Arbeitsbedingungen;
  • Leben an Orten mit schlechter Ökologie;
  • häufige Anwesenheit in verrauchten Räumen.

Anzeichen und Symptome von Sauerstoffmangel beim Fötus während der Schwangerschaft

Wenn eine Schwangerschaft eintritt, ist es unbedingt erforderlich, sich bei der Geburtsklinik anzumelden und regelmäßig Tests durchzuführen und einen Arzt aufzusuchen. Die meisten Krankheiten, einschließlich fetaler Hypoxie, können eine Frau nicht selbst bemerken.

Symptome im Frühstadium sind unsichtbar. Das Hauptzeichen für Sauerstoffmangel bei einem Kind ist seine Lethargie, eine Verlangsamung der Entwicklung und eine Abschwächung der Herzaktivität. Bis 18 Wochen spürt eine Frau die Bewegung des Kindes praktisch nicht und kann nicht feststellen, wie beweglich das Kind ist und wie gut sein Herz funktioniert.

Wenn der Fötus aufhört, sich zu bewegen, die Mutter seine Bewegung tagsüber nicht spürt oder das Zittern kaum wahrnehmbar ist, sollte die Frau dringend Hilfe suchen. Jede Verzögerung kann das Kind Gesundheit oder sogar das Leben kosten.

Symptome einer Kinderhypoxie während der Geburt:

  • Mangel an Schreien und Bewegung;
  • Zyanose der Haut, niedrige Körpertemperatur;
  • bei leichter Hypoxie hat das Kind einfach nicht genug Luft, was sich in Lethargie und Appetitlosigkeit äußert.

Behandlung und Diagnose von fetalem Sauerstoffmangel

Es ist möglich, eine fetale Hypoxie während der Schwangerschaft durch Tests und eine intrauterine Untersuchung des Fötus zu bestimmen. Frauen, die an Blutarmut und Erkrankungen der inneren Organe leiden, sind automatisch gefährdet.

Am schnellsten wird Sauerstoffmangel während einer Ultraschalluntersuchung festgestellt. Kinder mit Hypoxie sind in der Regel kleiner in Größe und Gewicht. Sie bewegen sich seltener, langsamer (bei schwerer Pathologie kann die Bewegung fehlen), der Herzschlag ist langsam.

Diese Symptome können auch Anzeichen für eine andere Erkrankung sein. Um sie auszuschließen, wird die schwangere Frau zur Dopplerometrie geschickt - eine spezielle Untersuchung der Plazenta, deren Ergebnisse auf eine Stoffwechselstörung und einen Gasaustausch zwischen Mutter und Kind hinweisen können. In späteren Stadien kann das Problem mit dem Sauerstoffstoffwechsel mit KGT - fetaler Kardiotokographie - festgestellt werden. Mit seiner Hilfe wird die Herzfrequenz bestimmt. Die normale Herzfrequenz des Fötus liegt zwischen 110 und 160 Schlägen pro Minute.

Bei akuter Hypoxie während der Geburt können beim Neugeborenen dringende Wiederbelebungsmaßnahmen sowie die Gabe von Insulin, Glukose und Vasodilatatoren durchgeführt werden.

Wenn sich während der Schwangerschaft allmählich ein Sauerstoffmangel entwickelt, werden Behandlungsmaßnahmen nicht beim Kind selbst, sondern bei seiner Mutter angewendet.

Zunächst ermittelt der Arzt die Ursache des Sauerstoffmangels. In späteren Stadien können bei drohender Fehlgeburt Maßnahmen zur Eilgeburt der Mutter durchgeführt werden. Dann wird das Kind mit einer Sauerstoffmaske in eine spezielle Box gelegt, bis seine Vitalität wiederhergestellt ist. Dies hilft, eine akute Hypoxie während der Geburt zu vermeiden und den Entwicklungsprozess des Kindes nicht zu stören.

Wenn beim Fötus Sauerstoffmangel festgestellt wird, wird eine schwangere Frau unter Aufsicht von Spezialisten in ein Krankenhaus eingeliefert. Wenn sie ansteckende oder chronische Krankheiten hat, werden sie zuerst behandelt. Medikamente können verwendet werden, um einen normalen Sauerstoffaustausch zwischen Mutter und Baby sicherzustellen. Es wird mit Hilfe von Medikamenten wie Actovegin, Trental usw. durchgeführt. Als zusätzliches Mittel kann die Verwendung von Sauerstoffcocktails empfohlen werden.

In den meisten Fällen hilft die Einhaltung der Regeln eines gesunden Lebensstils, eine fetale Hypoxie der werdenden Mutter zu vermeiden. Es ist notwendig, schlechte Gewohnheiten aufzugeben, insbesondere das Rauchen. Schwangeren ist es verboten, sich in einem verrauchten Raum in der Nähe von Rauchern aufzuhalten. Es ist notwendig, öfter an der frischen Luft zu sein. Regelmäßiges Gehen reduziert das Hypoxierisiko deutlich. Schwangere, die gefährdet sind (Anämie, niedriger Blutdruck, Erkrankungen der inneren Organe) müssen sich öfter gut ernähren und sich ausruhen. Unabhängig vom Schwangerschaftsalter sollte eine Frau keine eng anliegende Kleidung, unbequeme Unterwäsche, Korsetts und Gürtel tragen.

Die Mutter ist mit dem Fötus durch oder "Babys Place" verbunden. Durch dieses Organ erhält der Fötus Nährstoffe und Sauerstoff. Auch die Abfallprodukte des Embryos werden über die Plazenta ausgeschieden. Wenn die Schwangerschaft ohne Pathologien verläuft, enthält das Blut des Fötus weniger Sauerstoff als das Blut seiner Mutter. Um ein solches Problem zu vermeiden, arbeitet das Herz des Kindes sehr aktiv. Und auch fötales Hämoglobin wird produziert, das den fötalen Körper mit dem notwendigen Sauerstoff sättigt.

Wenn die Blutversorgung der Plazenta zum Fötus gestört ist, erfolgt keine Kompensation, dies geschieht in 3-7 von 100 Fällen. Dieser Zustand wird als (FPN) bezeichnet. Die Folge ist eine intrauterine fetale Hypoxie (also Sauerstoffmangel im Fetus).

Der Mechanismus der Entwicklung von FPN und Hypoxie

Die Plazentaaktivität ist von der siebten bis zur neunten und von der vierzehnten bis siebzehnten Schwangerschaftswoche am höchsten. In diesen Zeiträumen ist das Risiko für Gefäßanomalien erhöht, weshalb sich eine fetoplazentare Insuffizienz entwickelt. FPI ist oft eine Folge von Erkrankungen der werdenden Mutter, Schwangerschaftskomplikationen oder der falschen Lebensweise der gebärenden Frau.

FPN-Mechanismen:

  • Abnahme des Blutflusses zur Plazenta (z. B. wenn die Mutter einen anhaltenden Blutdruckabfall hat)
  • Verstopfung des venösen Abflusses
  • Veränderungen der Blutgerinnung bei Mutter und ungeborenem Kind
  • Plazentalösung
  • Plazenta-Infarkt
  • Schwellung des "Kindersitzes" durch Infektion

Arten und Risikofaktoren

Die Entwicklung einer Hypoxie kann langsam sein, in diesem Fall gilt sie als chronisch. Wenn sich ein Sauerstoffmangel schnell entwickelt, wird eine akute Hypoxie diagnostiziert.

Risikofaktoren:

  • Herzfehler der zukünftigen Mutter
  • Krankheit während der Schwangerschaft
  • anhaltender Blutdruckabfall (Hypotonie)
  • Hypertonie
  • infektiöse Infektionen
  • Anämie
  • Nierenerkrankung bei der Mutter
  • Ungleichgewicht der Hormone
  • Komplikationen beim Tragen
  • Schilddrüsenprobleme
  • falsche Platzierung der Plazenta und deren Ablösung
  • 2 oder mehr Kinder gleichzeitig tragen

Die Plazenta beeinflusst das Herz-Kreislauf-System der Schwangeren. Es kommt zu einer 2-fachen Erhöhung des Blutvolumens, eine Erweiterung der peripheren Gefäße tritt auf. Das Ergebnis ist ein Blutdrucksprung. Bei anhaltendem Druckanstieg bis 130 / 80 mm Hg. Kunst. und darüber, dann kann man Verstöße in der Arbeit der Plazenta vermuten.

Bluthochdruck schreitet in einigen Fällen zu einer Präeklampsie fort, aber in einigen Fällen wird der Druckanstieg von der gebärenden Frau normal toleriert. Es ist zu beachten, dass das Risiko eines Sauerstoffmangels für den Fötus immer höher ist, da er im Unterleib der Mutter absterben kann.

Präeklampsie- ein Zustand, der nach der 20. Schwangerschaftswoche bei eingeschränkter Durchblutung der Plazenta auftreten kann. Auch leiden:

  • Schiffe
  • Leber
  • Nieren

Die schwersten Folgen (Eklampsie):

  • Krämpfe

Für solche Bedingungen sind eine Wachstumsverzögerung eines Babys und ein Sauerstoffmangel typisch. Ein früher Beginn erhöht das Risiko einer fetalen Belastung. Frühe Wehen können auftreten.

Diagnose von Bluthochdruck in der Schwangerschaft:

  • Harnstoff, Kreatinin
  • Serumelektrolyte
  • Eiweiß
  • Transaminasen
  • Urinsammlung pro Tag
  • allgemeine Blutanalyse
  • Brust Röntgen
  • Elektrokardiographie
  • Echokardiographie
  • Studium des Blutgerinnungssystems

Um die unglücklichen Folgen eines Sauerstoffmangels zu vermeiden, müssen Sie den Zustand der Präeklampsie sorgfältig behandeln.

Präeklampsie-Behandlung

Mit einem Gestationsalter von bis zu 32 Wochen wird eine Frau unter ärztlicher Aufsicht ins Krankenhaus eingeliefert. Kortikosteroide werden verabreicht, wenn das Baby ab der Empfängnis mehr als 24 Wochen alt ist. Wenn sich der Zustand verschlechtert, wird die Geburt durchgeführt.

Bei einer Tragzeit von 32 bis 36 Wochen sollte eine Frau gebären. Ihr wird Magnesia intravenös injiziert und sie wird wegen eines erhöhten Blutdrucks behandelt. Wenn eine Frau vor der 34. Schwangerschaftswoche ein Kind zur Welt bringt, werden Kortikosteroide benötigt, damit sich die Lungen des Fötus normal entwickeln und er selbstständig atmen kann.

Wenn nach 36 Wochen oder später eine Präeklampsie festgestellt wird, wird der Frau Magnesium i.v. injiziert und gegen Bluthochdruck behandelt.

Anämie als Ursache für Hypoxie während der Schwangerschaft

Statistiken zeigen, dass mehr als 40 Prozent der schwangeren Frauen eine mehr oder weniger schwere Anämie haben. Die Symptome können erst nach 3 Monaten der Schwangerschaft auftreten. Bereits vor der Empfängnis eines Kindes können die Symptome einer Anämie auftreten, auf die eine Frau einfach keinen Wert legt.

Komplikationen der Anämie während der Schwangerschaft:

  • Plazentainsuffizienz
  • vorzeitige Plazentalösung

Manifestationen von Anämie bei einer schwangeren Frau:

  • Blässe der Haut
  • Schläfrigkeit
  • die Schwäche
  • Brüchigkeit von Nägeln und Haaren
  • wiederkehrende Ohnmacht
  • Schwindel
  • Frösteln der unteren Gliedmaßen

Wenn die Frau gesund ist und die Schwangerschaft gut verläuft, treten in der 17. Schwangerschaftswoche pikante Veränderungen in der Form der Gefäße auf. Solche Veränderungen werden sich später entwickeln, wenn eine Anämie vorliegt. Es erscheint, seine Entwicklung ist gehemmt. In Fällen, in denen ein niedriges Hämoglobin plus chronische Nierenpathologie diagnostiziert wird, wird eine schwerere Hypoxie beobachtet.

Um einen Sauerstoffmangel des Ungeborenen zu vermeiden, ist eine Anämietherapie vor der Empfängnis oder in den ersten Schwangerschaftsmonaten notwendig. Bei nicht schwangeren Mädchen und Frauen liegt das Hämoglobin im Bereich von 120-158 g / l. Im ersten Trimester beträgt der Indikator 110-139 g / l. Nach 4, 5 und 6 Monaten beträgt das Hämoglobin 105-148 g / l. Und in den letzten drei Monaten der Schwangerschaft beträgt die Norm 100-150 g / l.

Anämie wird durch die Einnahme von Eisenpräparaten (zusammen mit denen Ascorbinsäure verschrieben wird) behandelt, während die Frau das Baby trägt und es auf natürliche Weise füttert. Medikamente zur Behandlung von Anämie in der Schwangerschaft:

  • usw.

Diabetes mellitus bei Schwangeren

Dies ist eine schwere Erkrankung, bei der Nieren, Nerven und Blutgefäße betroffen sind. Allerdings ist der ganze Körper betroffen. Diabetes mellitus bei einer schwangeren Frau führt zu einer intrauterinen Hypoxie. Diese Krankheit kann einer schwangeren Frau schaden:

  • Retina
  • Nieren
  • Herz

Komplikationen für eine schwangere Frau:

  • Infektionen
  • Präeklampsie
  • Eklampsie

Bei Diabetes mellitus einer schwangeren Frau stirbt der Fötus oft, ohne jemals geboren zu werden. Bei Kindern, die zur Welt kommen, werden verschiedene Fehlbildungen sowie hypoxisch-ischämische Enzephalopathie beobachtet. Wenn eine Frau an Diabetes mellitus leidet, sollte die Schwangerschaft besonders sorgfältig geplant werden. 3-4 Monate vor der Empfängnis müssen Sie die Krankheit zum Ausgleich bringen. Es wird unter anderem empfohlen, Folsäure in einer täglichen Menge von 500 µg einzunehmen.

Schilddrüsenerkrankung als Ursache von Hypoxie

Bei 5% der Frauen, die ein Kind erwarten, wird eine Schilddrüsenpathologie oder eine unzureichende Funktion beobachtet. In einigen Fällen besteht eine Hypothyreose bereits vor der Empfängnis. Die Krankheit kann sich jedoch bereits in der Schwangerschaft entwickeln, was durch eine Veränderung des Hormonspiegels und die Tatsache erklärt wird, dass der Fötus Spurenelemente benötigt, die er aus dem Körper der Mutter erhält.

Symptome:

  • Kälteintoleranz
  • die Schwäche
  • schnelle Ermüdbarkeit
  • Körpergewichtszunahme
  • Verschlechterung der Erinnerungsfähigkeit an geplante Fälle, Personen und Termine
  • trockene Haut
  • dünne Nägel
  • unregelmäßiger Menstruationszyklus
  • Depression
  • Schwierigkeiten beim Stuhlgang

Es ist zu beachten, dass eine Hypothyreose einer schwangeren Frau, bei der keine Therapie durchgeführt wird, das ungeborene Kind bedroht. Zur Heilung der Schilddrüse verschreibt der Arzt Hormonersatzmittel in individueller Dosierung.

Infektionskrankheiten und Hypoxie

Infektionen beeinträchtigen häufig die Durchblutung der Gebärmutter und der Plazenta. Einige Infektionskrankheiten können die Plazenta durchdringen, daher tritt ein entzündlicher Prozess der Membranen des Fötus auf. Es droht sowohl eine Plazentainsuffizienz als auch eine akute Hypoxie (oft stirbt das Kind in solchen Fällen im Mutterleib).

Alarmierende Symptome:

  • Übelkeit und Erbrechen
  • Verwechslung
  • jeglicher Ausfluss aus dem Genitaltrakt
  • juckende Haut
  • Hautausschlag jeder Farbe und Art
  • Schwierigkeiten beim Atmen und Husten
  • Temperaturanstieg, der 3 Tage dauert

Der Arzt kann eine Behandlung beantragen:

  • antibakterielle Medikamente
  • antimykotische Medikamente
  • antivirale Medikamente
  • Lösungen für Intoxikationen intravenös
  • in einigen Fällen Notgeburt

Plazentaablösung

Dieser gefährliche Zustand manifestiert sich durch den Fluss einer großen Menge Blut aus dem Genitaltrakt einer schwangeren Frau. Hypoxie ist sehr stark. Die Ablösung kann das Ergebnis eines Traumas des Bauches der werdenden Mutter, Polyhydramnion, Bluthochdruck usw. sein. Es ist notwendig, dem Kind so schnell wie möglich zu helfen, damit es nicht zu einem intrauterinen Tod kommt.

Grad der Hypoxie

Ist der Blutfluss in der Plazenta gestört, bedeutet dies keine akute Hypoxie (Sauerstoffmangel). Der Fötus kann eine Plazentainsuffizienz bis zu einem gewissen Grad kompensieren. Wenn ein solcher Prozess stattfindet, treten keine Symptome auf. Nur in regelmäßigen Abständen wird die Mutter feststellen, dass der Fötus sehr aktiv ist.

Wenn der Fötus den Sauerstoffmangel nicht mehr ausgleichen kann, spricht man vom dekompensierten Stadium der fetoplazentaren Insuffizienz. Die Organe unterliegen großen Veränderungen. Wenn Sie dem Baby nicht dringend bei der Geburt helfen, kann die Situation bedrohlich werden.

Manifestationen von Hypoxie während der Schwangerschaft

Bei einer sekundären Verletzung des Blutflusses in der Plazenta erscheinen:

  • Nierenversagen
  • Eklampsie
  • Anämie

Bei einer primären Verletzung der Symptome kann es zu keinen Symptomen kommen, nur manchmal bemerkt die Mutter, dass sich der Fötus sehr aktiv im Bauch bewegt. Unbehandelt bewegt sich das Kind immer weniger. Chronische Hypoxie kann keine Symptome zeigen, bis drohende Komplikationen auftreten. Das Wachstum des Babys verlangsamt sich. Sogar die Mutter selbst kann dies feststellen: Der Bauch wird nicht ausreichend wachsen. Eine unzureichende Entwicklung des Embryos kann mit Ultraschall bestätigt werden.

Hypoxie während der Geburt

Wenn die Geburt ohne Komplikationen verläuft, nimmt der Blutfluss in der Plazenta mit jeder Kontraktion für kurze Zeit ab. Dies ist auch ein Zustand der Hypoxie, der dem Kind jedoch nicht schadet, da das Kind nach der Wehe wieder eine normale Menge Sauerstoff erhält. Wenn während der Geburt eine Hypoxie auftritt, wirkt sich dies negativ auf die Blutversorgung des Fötus aus, was zu negativen Veränderungen seiner Organe führt. Hypoxie während der Geburt, bei der das Kind immer noch nicht in der Welt erscheint, droht seinen Tod.

Ursachen:

  • Präeklampsie und Eklampsie
  • Schock oder Herzstillstand während der Geburt
  • geplatzte Gebärmutter
  • schwere Anämie einer schwangeren Frau
  • Ablösung des "Kinderplatzes"
  • Plazenta praevia mit Blutung
  • Verwicklung des Babys mit der Nabelschnur
  • verlängerte Wehen
  • Nabelschnurthrombose

Anzeichen einer Hypoxie bei Neugeborenen:

  • geringe körperliche Aktivität oder Mangel daran
  • langsamer Herzschlag (vielleicht im Gegenteil beschleunigt)
  • grünes Fruchtwasser

Vor nicht allzu langer Zeit glaubten Ärzte, dass die Inhalation von Mekonium durch ein Kind nur bei seiner Geburt erfolgen kann. Aktuelle Daten zeigen aber, dass dieses Risiko auch bei chronischem Sauerstoffmangel besteht. In diesem Fall führt die Entfernung des Mekoniums aus der Lunge des Babys möglicherweise nicht zu den erwarteten Ergebnissen. Die Folge können häufige Lungenentzündungen und Störungen des Nervensystems sein.

Zerebralparese kann eine Folge des Sauerstoffmangels des Kindes während der Geburt sein. Dies geschieht jedoch nicht in allen Fällen, sondern nur in seltenen Fällen.

Intrauterine chronische Hypoxie kann folgende Folgen haben:

  • Anfälligkeit des Körpers des Babys für Infektionen
  • Kleinwuchs und zu niedriges Geburtsgewicht
  • Anämie
  • Störungen der Körperthermoregulation
  • (nicht bei Babys, aber wenn das Kind älter wird)

Folgen einer akuten fetalen Hypoxie während der Schwangerschaft:

  • Inhalation von primärem Kot und Lungenentzündung
  • Gefahr zu sterben, ohne geboren zu werden
  • Frühgeburt
  • Darmtod
  • das Risiko einer Zerebralparese in der Zukunft
  • Schädigung des Nervensystems
  • hohes Risiko für plötzlichen Kindstod

Identifizierung von fetaler Hypoxie

Folgende Methoden werden verwendet:

  • Doppler-Ultraschall
  • Zählen der Bewegungen des Fötus
  • Beurteilung des Fruchtwasserspiegels
  • fetales biophysikalisches Profil

Behandlung der fetalen Hypoxie

Die Taktik und Dauer der Behandlung hängen vom Gestationsalter, dem Zustand des Babys und der werdenden Mutter, von den Erkrankungen der werdenden Mutter zum Zeitpunkt der Schwangerschaft ab. Es gibt keine einheitlichen Behandlungsprinzipien, da Hypoxie während der Schwangerschaft eine Folge von mehreren Gründen ist.

In einigen Fällen wählt der Arzt eine konservative Therapie. Es ist notwendig, chronische Erkrankungen einer schwangeren Frau zu behandeln, Anämie zu korrigieren und den Blutdruck zu normalisieren. Die Patientin sollte ihre Ernährung überwachen und sich ausreichend Zeit ausruhen. In Bezug auf körperliche Aktivität kann der Arzt eine moderate spezifische Aktivität empfehlen.

Sie müssen schlechte Gewohnheiten aufgeben, falls vorhanden. Bei Verletzungen des Gerinnungssystems verschreibt der Arzt ein Medikament aus der Gruppe der Antikoagulanzien. Während der Geburt müssen Sie den Tonus der Gebärmutter überwachen, Oxytocin kann erforderlich sein. Wenn Hypoxie durch zu aktive Uteruskontraktionen provoziert wird, ist ein Eintritt unmöglich.

Sehr selten wird eine Amnioinfusion angewendet, wenn Oligohydramnion und eine Entwicklungsverzögerung des Kindes vorliegen. In die Amnionhöhle wird eine spezielle Flüssigkeit injiziert, die den Sauerstoffmangel reduziert. Liegt Hypertonie als Ursache der Hypoxie vor, wird eine intravenöse Magnesiumgabe empfohlen. Wenn ein Faktor wie eine Infektion der Mutter vorliegt, wird der Arzt geeignete Medikamente verschreiben, um Entzündungen zu reduzieren und Keime abzutöten.

Bis heute ist die Wirksamkeit von Medikamenten wie Magne B6, Actovegin und Pentoxifyllin nicht belegt.