Warum pisst eine schwangere Frau oft? Was wird durch häufiges Wasserlassen während der Schwangerschaft angezeigt? In welchem ​​Stadium der Schwangerschaft beginnt häufiges Wasserlassen?

Die Schwangerschaft ist nicht nur eine freudige Zeit, sondern auch eine ziemlich aufregende Zeit, in der die werdende Mutter viel Angst hat.

Eine der Bedenken sind Harnwegsprobleme. Einige von ihnen sind jedoch völlig harmlos und normal, beispielsweise häufiges Wasserlassen während der Schwangerschaft, während andere eine Frau zu einem dringenden Arztbesuch zwingen sollten (Schmerzen, Brennen, verzögerte Urinausscheidung usw.).

Die Hauptursachen für die aufkommenden Probleme

Je nach Dauer der Schwangerschaft können physiologische und infektiöse Faktoren unterschieden werden, die die Häufigkeit und Qualität des Wasserlassens beeinflussen.

Das erste Trimester ist also die Zeit für hormonelle Veränderungen, die einer der Hauptfaktoren für die Zunahme des Toilettengangs sind.

Im zweiten Trimester, sofern keine infektiösen oder systemischen Erkrankungen vorliegen, treten in der Regel keine Probleme beim Wasserlassen auf.

Das dritte Trimester, beginnend mit der 30. Woche, ist durch die Rückkehr des häufigen Wasserlassens gekennzeichnet. Während dieser Zeit spielt die Hauptrolle in diesem Prozess das Absenken des fetalen Kopfes in das Becken des Körpers der Mutter, was zu einem erhöhten Druck auf die Außenwände der Blase führt.


Das Baby ist bereits groß genug und die vergrößerte Gebärmutter drückt buchstäblich alle Organe des Bauchfells und des kleinen Beckens, einschließlich der Blase

Zu den provozierenden Faktoren gehören auch der Beginn der unabhängigen Arbeit der Nieren des Babys und ein großes Volumen an Fruchtwasser, das sich alle paar Stunden ändert.

Eine Zunahme des Toilettengangs während des Tragens eines Babys ist ein normales Phänomen, das keine Anpassung der Ernährung und des Trinkvolumens erfordert (wenn keine Schwellung beobachtet wird).

Zusätzliche Beschwerden beim Wasserlassen können jedoch auf eine Infektion der Harnröhre, der Blase oder der Nieren hinweisen. Solche Zustände erfordern sofortige ärztliche Hilfe, bevor der Prozess das fetale System beeinflusst.

Mögliche Probleme im ersten Trimester

Die ersten drei Monate der Schwangerschaft gelten als die wichtigsten in Bezug auf das Legen und Formen aller Organe des ungeborenen Babys.


Die meisten Medikamente sind während dieser Schwangerschaftsperiode verboten.

Die werdende Mutter sollte zu diesem Zeitpunkt besonders vorsichtig mit Maßnahmen zur Krankheitsprävention sein und den Arzt über Beschwerden beim Wasserlassen informieren.

Erhöhter Harndrang

Noch bevor der Schwangerschaftstest zwei Streifen zeigt, beginnt sich der Körper der Frau zu verändern. So nimmt das Blutvolumen in den ersten Wochen um 25-30% zu, es entsteht Fruchtwasser, der Hormonstatus ändert sich und die Blutversorgung der Beckenorgane wird intensiver. All dies führt unweigerlich zu einer Zunahme der Häufigkeit des Toilettengangs. Daher gilt häufiges Wasserlassen während der Schwangerschaft als eines der ersten Anzeichen einer Schwangerschaft.

Außerdem besteht der Embryo zwar auch nur aus wenigen Zellen, die Gebärmutterhöhle lockert sich aber unter dem Einfluss von Hormonen und nimmt leicht an Größe zu. Die Blase steht unter ständigem Druck auf ihre Rückwand und sendet ein Signal an das Gehirn, sich zu entleeren, auch wenn sie nicht vollständig gefüllt ist.

Häufiges Wasserlassen in der Frühschwangerschaft ist eine normale Option, jedoch nur in Fällen, in denen keine anderen Unannehmlichkeiten auftreten.

Schmerzhafte Empfindungen

Schmerzen, Krämpfe, Brennen beim Wasserlassen während der Schwangerschaft - es gibt viele Gründe, die solche Symptome verursachen, aber die häufigsten sind:

  • Blasenentzündung;
  • Pyelonephritis;
  • Urethritis.

Zystitis

Die wichtigste urologische Diagnose während der Schwangerschaft ist die Blasenentzündung. Manche Frauen betrachten es sogar als eines der ersten Anzeichen einer Schwangerschaft.
Aufgrund einer Entzündung der Schleimhaut der Blase liegt eine Verletzung der nervösen Regulierung ihrer Entleerung vor. In diesem Fall treten häufiges Wasserlassen, schmerzende Schmerzen im Schambein, Brennen und Schneiden beim Entleeren der Blase (insbesondere am Ende des Vorgangs) auf.

Welches der Medikamente zur Behandlung zu wählen ist, sollte nur vom Arzt entschieden werden. Bei richtig ausgewählter und rechtzeitiger Therapie verschwindet die Krankheit in 5-7 Tagen, ohne Komplikationen und Folgen für die Mutter oder das Baby zu verursachen.


Mangelnde Behandlung kann zur Entwicklung einer Entzündung des Nierengewebes (Pyelonephritis) führen

Pyelonephritis

Eine Entzündung des inneren Gewebes der Nieren kann als Komplikation anderer Erkrankungen des Harnsystems und als eigenständige Erkrankung auftreten.

Bei Pyelonephritis sind die Hauptsymptome:

  • drückender Schmerz am Ende des Wasserlassens;
  • schmerzhafte Empfindungen im Lendenbereich (auf beiden Seiten gleichzeitig oder nur auf einer Seite);
  • erhöhte Körpertemperatur;
  • Trübung des Urins und das Auftreten von Blutverunreinigungen (nicht immer mit bloßem Auge zu bestimmen);
  • Urinanalyse zeigt einen erhöhten Proteingehalt.

Pyelonephritis ist ein gefährlicher Zustand und hat einen bakteriellen Ursprung. Durch den Blutkreislauf können pathogene Mikroorganismen hinter die Plazentaschranke gelangen und die Gesundheit des Babys irreparabel schädigen.

Am häufigsten müssen schwangere Frauen mit dieser Diagnose ins Krankenhaus eingeliefert und in einem Krankenhaus behandelt werden.

Urethritis

In den allermeisten Fällen ist die Urethritis das erste Stadium bei Erkrankungen des Harnsystems.

Urethritis ist eine Entzündung der Schleimhaut der Harnröhre.

Im ersten Trimester ist die Entzündung am häufigsten pilzlicher Natur und wird durch Pilze der Gattung Candida verursacht. Dies liegt daran, dass während dieser Schwangerschaftsperiode die lokale Immunität leicht reduziert ist (um die Abstoßung der Eizelle zu verhindern), was eine günstige Voraussetzung für die vermehrte Vermehrung von Pilzen ist.


Parallel kann eine Pilzvaginitis oder Soor beobachtet werden

Seltener verursachen Bakterien eine Urethritis.

Zweites Trimester

Zu diesem Zeitpunkt ändert die Gebärmutter leicht ihre Position und verschiebt sich leicht zur Mitte und nach oben. Dadurch sinkt der Druck auf die Blase. Häufiges Wasserlassen während der Schwangerschaft stört eine Frau nicht mehr.

Es ist das zweite Trimester, das als die ruhigste Zeit während der Schwangerschaft gilt. Daher sind alle Unannehmlichkeiten oder Beschwerden beim Wasserlassen ein Zeichen für eine Störung der Arbeit des Harnsystems.

Im zweiten Trimester kann eine Frau die gleichen Infektionskrankheiten wie zu Beginn der Schwangerschaft entwickeln:

  • Blasenentzündung;
  • Urethritis;
  • Pyelonephritis.

Regelmäßige Besuche beim Frauenarzt und die Abgabe eines Urintests zeigen die Krankheit im Frühstadium. Während dieser Zeit ist die Liste der zugelassenen Medikamente viel größer als im ersten Trimester.

Drittes Trimester

Im Endstadium der Schwangerschaft kommt es vor allem nachts wieder zu häufigem Wasserlassen. Dies wird durch einen physikalischen Faktor verursacht - die Gebärmutter ist in das kleine Becken eingesunken, wodurch Druck auf den oberen Teil der Blase ausgeübt wird. Und auch wenn nur ein häufiger Harndrang besteht, ist dies die Norm. Aber mit zusätzlichen Symptomen ist eine genaue Diagnose erforderlich, da eine späte Behandlung in den späteren Stadien entweder eine Frühgeburt oder eine Infektion des Fötus droht.

Bei Schnittwunden, Brennen, Schmerzen in der Blase und einem Gefühl der unvollständigen Entleerung kann eine Blasenentzündung vermutet werden. Schließlich kann eine vergrößerte Gebärmutter, die Blase und Harnleiter teilweise zusammendrückt, zu Harnretention führen, was eine sehr günstige Umgebung für die Vermehrung von Bakterien darstellt.

Bei dumpfen Schmerzen nach dem Wasserlassen, Schmerzen von einer oder beiden Seiten des unteren Rückens, handelt es sich höchstwahrscheinlich um eine Pyelonephritis.


Bei der Analyse des Urins wird der Gehalt an Proteinen und Erythrozyten aufgedeckt.

Wenn nur im Harnröhrenbereich ein Brennen oder Krämpfe auftreten und dies ohne Einnahme von Medikamenten toleriert werden kann, klingt die Diagnose nach einer Urethritis. Im dritten Trimester tritt wie im ersten Trimester eine Candida-Urethritis am häufigsten vor dem Hintergrund einer vaginalen Candidose auf.

Harnverhalt, Schwierigkeiten beim Wasserlassen während der Schwangerschaft, eine Verringerung des täglichen Volumens ohne Anpassung des Trinkregimes sind ein gefährliches Symptom.
Erstens kann es ein Zeichen für eine Ureterohydronephrose sein, wenn die Gebärmutter den Harnleiter verengt und der Urin in der Niere verweilt, was zu einer deutlichen Zunahme führt. Ohne dringende Maßnahmen ist der Zustand mit Nierenversagen behaftet.

Zweitens kann seltenes Wasserlassen mit einer Abnahme des täglichen Urinvolumens, einem parallelen Anstieg des Blutdrucks und dem Auftreten von Ödemen auf das Einsetzen einer Nephropathie bei schwangeren Frauen (das erste Stadium der Entwicklung einer Präeklampsie) hinweisen. Aber alle drei Symptome dieser Erkrankung sind bei weitem nicht immer gleichzeitig vorhanden, daher sollte dem Arzt für eine Reihe von diagnostischen Verfahren bereits eine einzige Manifestation in Form von Harnverhalt gemeldet werden.


Nephropathie schwangerer Frauen erfordert die Beobachtung einer Frau in einer Krankenhausumgebung

Das unfreiwillige Wasserlassen (beim Lachen, Niesen, Husten) beginnt meist erst in der späten Schwangerschaft und nicht bei allen Frauen. Dieser Zustand gilt auch als Variante der Norm und verschwindet nach der Geburt von selbst.

Was zu tun ist

Bei Problemen, insbesondere bei Schmerzen beim Wasserlassen während der Schwangerschaft, ist es unbedingt erforderlich, Ihren Arzt zu informieren. Um das Vorhandensein einer Krankheit zu diagnostizieren oder zu widerlegen, kann ein routinemäßiger Urintest Aufschluss geben.

Bei kontroversen Fällen oder zum Zwecke einer genaueren Diagnose können verwendet werden:

  • Blut Analyse;
  • Ultraschall der Blase;
  • Ultraschall der Nieren und Harnleiter.

Andere Forschungsarten werden bei Lebensgefahr der Mutter äußerst selten eingesetzt (Röntgen, CT, MRT etc.).

Zu den unabhängigen Methoden zur Überwachung des Zustands des Harnsystems gehören:

  • regelmäßige Messung des Blutdrucks;
  • Vergleich des Volumens von verbrauchter und entnommener Flüssigkeit;
  • rechtzeitige Erkennung des Vorhandenseins von Ödemen;
  • regelmäßige Besuche beim Frauenarzt und Urinanalyse.


Die Kontrolle der Gewichtszunahme dient als zusätzlicher Indikator für das Vorhandensein eines inneren Ödems

In der Regel werden zusätzlich zu den wichtigsten diagnostischen Maßnahmen, insbesondere wenn eine Frau am Unterbauch zieht, eine Reihe von Tests durchgeführt, um den Zustand des Fötus zu bestimmen:

  • Dopplerographie der Plazenta- und Nierengefäße (die Blutflussgeschwindigkeit wird gemessen);
  • CTG des Fötus;
  • geburtshilflicher Ultraschall.

Auf diese Weise können Sie das Problem (sofern vorhanden) bereits in der pränatalen Entwicklungsphase feststellen, und viele von ihnen können bereits vor der Geburt gestoppt werden.

Während der Schwangerschaft ist eine Frau nicht nur für ihr Leben verantwortlich, und die Gesundheit und das Leben einer anderen Person hängen direkt von ihrem Gesundheitszustand ab. Daher sollten alle Probleme beim Wasserlassen während dieser Zeit unverzüglich behoben werden.

Wenn eine Person keine Diuretika einnimmt und nicht die Angewohnheit hat, viel zu trinken, wird sie der erhöhte Drang, auf die Toilette zu gehen, zweifellos alarmieren. Normalerweise vermuten wir in solchen Fällen eine Unterkühlung oder die Entwicklung einer Infektion der Harnwege. Aber mit Beginn der Schwangerschaft kann sich dieses Symptom als ganz normal herausstellen. Außerdem ist dies häufig der Fall.

Die Frage, ob häufiges Wasserlassen während der Schwangerschaft normal ist, wird in der Regel von Frauen gestellt, die zum ersten Mal ein Kind austragen. Sie machen sich Sorgen, was das bedeutet, warum es passiert, wie lange der häufige Drang anhält, was in solchen Fällen zu tun ist. Aber wie bereits gesagt, besteht normalerweise kein Grund zur Besorgnis, es sei denn, das häufige Wasserlassen während der Schwangerschaft wird von anderen Anzeichen begleitet.

Jeder Organismus ist individuell und kann auf die gleichen Veränderungen unterschiedlich reagieren. Und so haben manche Schwangere keine Beschwerden im Zusammenhang mit ihrer besonderen Situation und können die Schwangerschaft sogar zu Ende tragen, ohne ihnen jemals begegnet zu sein. Andere hingegen spüren die „Freude“ eines neuen Zustandes von den ersten Tagen an, manchmal sogar noch bevor sie vom Einsetzen der Empfängnis überzeugt sind.

Eine unvollständige Blasenentleerung während der Schwangerschaft kann auf einfache Weise erleichtert und verbessert werden: Beugen Sie sich beim Wasserlassen einfach nach vorne. Dadurch werden die Harnwege vom Druck der Gebärmutter und des Fötus befreit und können vollständiger entleert werden.

Manche Frauen fragen sich, wie häufiges Wasserlassen während der Schwangerschaft als normal gilt? Diese Frage ist schwer zu beantworten. Tatsächlich kommt es vor, dass Sie fast alle 20-30 Minuten auf die Toilette müssen. Viel wichtiger ist, dass häufige Triebe nicht von Schmerzen, Juckreiz, Brennen und anderen Beschwerden begleitet werden, da in diesem Fall der Verdacht auf pathologische Prozesse in den Organen des Urogenitalsystems besteht.

Juckreiz, Brennen, Schmerzen im Unterbauch und häufiges Wasserlassen während der Schwangerschaft

Der erhöhte Harndrang hat dafür objektive Gründe, die wir herausgefunden haben. Wenn jedoch unangenehme schmerzhafte Empfindungen (wie Juckreiz, Brennen, Schmerzen im Unterbauch oder im unteren Rücken) dazukommen, ist es unbedingt erforderlich, Ihren Arzt unverzüglich darüber zu informieren. Er wird Ihnen sicherlich eine Überweisung für Tests ausstellen, denn all diese Symptome begleiten verschiedene Arten von Krankheiten, darunter Blasenentzündung, Pyelonephritis, Genitalinfektionen. Jede der genannten Beschwerden muss behandelt werden, da sie eine Bedrohung für die Entwicklung des Fötus darstellen.

Sie sollten auch einen Arzt aufsuchen, wenn Sie bemerken, dass der Unterbauch oder die Genitalien nach dem Wasserlassen stechen, wenn Blutverunreinigungen im Urin oder andere Farbveränderungen beobachtet werden (z. B. Trübung des Urins während der Schwangerschaft), wenn Die Entleerung der Blase erfolgt immer in sehr kleinen Portionen oder der Harndrang verschwindet auch nach der Entleerung nicht, wenn der Urin stark unangenehm riecht, die Körpertemperatur ansteigt und andere Anzeichen von Unwohlsein auftreten.

Speziell für - Elena Semenova

Die stattgefundene Empfängnis "verteilt die Verantwortlichkeiten" der Hormone im Körper der Frau. Und dies geschieht, lange bevor sie ihre neue Position ahnt. Häufiges Wasserlassen, Schmerzen im Unterbauch sind Anzeichen, die sowohl für den Beginn einer Schwangerschaft als auch für die Entwicklung einer schweren Krankheit - akuter Blasenentzündung - charakteristisch sind. Lassen Sie uns herausfinden, ob eine Blasenentzündung ein Zeichen für eine Schwangerschaft sein kann und wie gefährlich sie für den Embryo und seine Mutter ist.

Zystitis ist ein entzündlicher Prozess in der Blase. Bei Frauen ist die Pathologie oft mit einer Entzündung der Urogenitalorgane, einschließlich der Nieren und der Blase, verbunden.

Infektionen werden durch pathogene Bakterien hervorgerufen. Sie beginnen ein aktives Leben und entstehen aus zwei Quellen:

  • Aus dem Bereich zwischen Vagina und Anus;
  • Von anderen inneren Organen.

Die Infektion tritt am häufigsten nach ungeschützter Intimität, Unterkühlung oder Hygienestörungen auf.

Mehr als 90 % der gemeldeten Fälle werden durch E. coli verursacht. Die restlichen 10 % verteilten sich auf Staphylokokken, Klebsiella, Enterokokken und andere pathogene Mikroorganismen.

Zystitis im akuten Stadium hat eine Reihe von lebhaften Manifestationen, die von Schmerzen begleitet werden. Im chronischen Verlauf der Pathologie sind die Symptome weniger ausgeprägt, aber es ist auch schwierig, sie nicht zu bemerken.

Die offensichtlichsten Anzeichen einer Blasenentzündung:

  • Schneidender Schmerz im Schambereich, der beim Wasserlassen deutlich zunimmt;
  • Nach dem Entleeren der Blase verschwinden die Schmerzen nicht und es besteht das Gefühl, dass sie nicht entleert wurde;
  • Häufiger Harndrang endet in einem leichten Harnfluss;
  • In der biologischen Flüssigkeit sind Blutstreifen und andere Verunreinigungen sichtbar;
  • Der Urin wird dunkel;
  • Der Allgemeinzustand verschlechtert sich, es geht mit einem leichten Anstieg der Körpertemperatur einher.

Manchmal wird im akuten Verlauf der Pathologie eine Harninkontinenz beobachtet. Zystitis entwickelt sich oft zu Beginn der Schwangerschaft. Sobald die Befruchtung der Eizelle stattgefunden hat, unterstützen alle Immunkräfte das werdende Leben und lassen die Systeme und Organe ohne den notwendigen Schutz zurück. Daher sind werdende Mütter zu Beginn der Schwangerschaft mit entzündlichen Pathologien konfrontiert. Auch bei Blasenentzündung.

Häufiges Wasserlassen als Zeichen einer Schwangerschaft

Aber nicht immer ist häufiges Wasserlassen eine Blasenentzündung, dh eine Entzündung. Manchmal ist dies ein normales Zeichen für eine erfolgreiche Empfängnis. Wenn man von "Zystitis" als Zeichen einer Schwangerschaft vor der Verzögerung spricht, sollte beachtet werden, dass diese Manifestationen in keiner Weise mit einer Infektion verbunden sind, sondern das Ergebnis natürlicher Veränderungen im Körper der Frau nach der Empfängnis sind. In diesem Fall ist das häufige Wasserlassen das Hauptsymptom, das Blasenentzündung und Empfängnis vereint. Lassen Sie uns herausfinden, in welchen Fällen es ein gefährliches Zeichen der Pathologie ist und wann es auf den Beginn einer Schwangerschaft hinweist.

In dem Moment, in dem die Eizelle implantiert wird, kann der Körper dies als Angriff eines fremden "Agenten" wahrnehmen. Um dies zu verhindern, muss sich der hormonelle Hintergrund schnell „neu aufbauen“. Intensive "Arbeit" beginnt an der Synthese von Progesteron, Östrogen und hCG, die den "Außenstehenden" schützen und ihm ermöglichen, sich voll zu entwickeln.

Progesteron "entspannt" die Muskulatur in Gebärmutter, Blase und Darm. Verstopfung tritt auf: Kot drückt auf die Organe des Harnsystems und stört den natürlichen Blutfluss. Aus diesem Grund ist der Urinfluss beeinträchtigt, was zu häufigem Wasserlassen führt.

Nach der Empfängnis wünscht man sich aufgrund folgender Faktoren oft ein bisschen „wenig“:

  • Nach dem Eisprung reduziert die Gebärmutter die Kontraktionsfähigkeiten erheblich, so dass die Eizelle erfolgreich importiert werden und sich dann in der Gebärmutterhöhle entwickeln kann;
  • Aufgrund des erhöhten Blutflusses in den Genitalien treten Ödeme an den Uteruswänden auf, die sich lösen;
  • Die Zusammensetzung der vaginalen Mikroflora ändert sich;
  • Es gibt eine Steifheit der Blase (dh ihre Muskeln haben einen reduzierten Tonus), daher ist zu Beginn der Schwangerschaft das Symptom des häufigen Wasserlassens so häufig.

Daraus können wir schließen, dass "Zystitis" als erstes Anzeichen einer Schwangerschaft nur dann in Betracht gezogen werden kann, wenn die Symptome der Schwangerschaft nur den Manifestationen der Krankheit ähneln. Führen Sie eine Urinanalyse durch, es sollten keine Anzeichen eines entzündlichen Prozesses im Harnsystem vorliegen. Das heißt, OAM ist "rein", die Zahl der Leukozyten und Erythrozyten liegt im Normbereich. Wenn dies der Fall ist, handelt es sich nicht um eine Krankheit, sondern um ein normales physiologisches Anzeichen einer Schwangerschaft.

Wie kann man eine Blasenentzündung von einer frühen Schwangerschaft unterscheiden?

Im Gegensatz zu einer "normalen" Blasenentzündung, die durch eine Blasenentzündung verursacht wird, sind "schwangere" Symptome, die sich aufgrund eines verringerten Muskeltonus und einer hormonellen Störung entwickeln, wie folgt:

  • Beim Wasserlassen verspürt die Frau keine Schmerzen;
  • Erleichterung kommt nach Entleerung der Blase;
  • Die Körpertemperaturindikatoren liegen innerhalb der normalen Grenzen und überschreiten 37,1 Grad nicht;
  • Häufiger Drang, die Blase zu entleeren: ein ständiges Gefühl, dass sie voll ist;
  • Die Farbe der biologischen Flüssigkeit wird nicht verändert, es gibt keine zusätzlichen Verunreinigungen und keinen unangenehmen Geruch.

Darüber hinaus müssen Sie vor der Verzögerung auf andere Anzeichen einer Schwangerschaft achten:

  • Brechreiz;
  • Ein starker Rückgang der Blutdruckindikatoren;
  • Plötzliche Stimmungsschwankungen;
  • Schnelle Ermüdbarkeit;
  • Leichte ziehende Schmerzen im Unterbauch;
  • Gesteigerter Appetit;
  • Erhöhter Speichelfluss
  • Kleine Blutung aus der Vagina.

Wenn Schmerzen und Blut im Urin auftreten, ist dies ein Zeichen für eine infektiöse Blasenentzündung. Wenn das Gefühl beim Wasserlassen schmerzhaft ist, der Urin trüb ist, einen unangenehmen Geruch hat, suchen Sie sofort einen Arzt auf. Diese Anzeichen weisen auf die infektiöse Natur der Pathologie hin. Wenn eine Frau zu diesem Zeitpunkt auch schwanger ist, wirkt sich die fehlende Behandlung äußerst negativ auf den Zustand des Embryos aus. Dies ist eine Situation, die zwingend eine medizinische Diagnostik und die strikte Einhaltung ärztlicher Verordnungen erfordert: Eine Selbstmedikation ist hier nicht akzeptabel.

Lesen Sie mehr über Infektionskrankheiten in unserem Artikel.

Auch in diesem Fall ist es besser, eine Schwangerschaft mit Hilfe eines Arztes zu erkennen. Nach der Untersuchung wird der Gynäkologe einen Bluttest auf hCG verschreiben, um die bestehenden Anzeichen einer Schwangerschaft zu bestätigen oder zu verneinen. Eine erhöhte Menge dieses Hormons weist auf eine erfolgreiche Empfängnis hin.

Wenn eine ärztliche Untersuchung das Vorliegen einer sich entwickelnden Schwangerschaft und gleichzeitig eine Blasenentzündung ergibt, besteht die Aufgabe des Arztes darin, die Entwicklung einer Infektion mit Hilfe sparsamer Medikamente zu verhindern. Am häufigsten werden Uroseptika mit natürlicher Zusammensetzung verwendet, die nicht nur das Problem beseitigen, sondern auch das Immunsystem stärken und gefährliche Giftstoffe aus dem Körper entfernen. Antibiotika werden selten in die Therapie aufgenommen, wobei die harmlosesten von ihnen verwendet werden. Jede medikamentöse Therapie wird ausschließlich unter ärztlicher Aufsicht durchgeführt.

Blasenentzündung und Schwangerschaft sind keine zusammenhängenden Konzepte, aber sie existieren oft parallel zueinander. Bei Anzeichen einer sich entwickelnden Pathologie (Störungen beim Wasserlassen, Schmerzen, Veränderungen der Farbe und des Geruchs des Urins) müssen Sie einen Urologen oder Nephrologen aufsuchen, um eine Diagnose zu erhalten. Es ist wichtig, dass die Infektion weder Ihnen noch Ihrem Baby schadet, wenn Sie tatsächlich schwanger sind.

Schwangerschaft ist eine Zeit, in der der Körper für zwei arbeitet und enorme Veränderungen durchmacht. Die Wartezeit auf das Baby wird oft durch unangenehme Symptome getrübt - eine Frau macht sich Sorgen über Toxikose, Sodbrennen, Schwindel und häufiges Wasserlassen. Häufiges Wasserlassen im Frühstadium ist eine Variante der Norm, ein Zeichen für die Geburt eines neuen Lebens. Die Patientin sollte die Veränderungen ihres Gesundheitszustands sorgfältig überwachen, da dieses Symptom auch auf das Auftreten von Harnwegserkrankungen hinweisen kann.

Wann beginnt häufiges Wasserlassen bei Frauen in Position? Ist es möglich, "im Kleinen" auszuhalten? Wie lange kann das aufhören?

Natürliche Ursachen für häufiges Wasserlassen bei Schwangeren

Fast alle Schwangeren haben ein Problem, wenn sie ständig auf die Toilette wollen. Für die meisten ist dies eine Variante des Normalzustandes. Die Häufigkeit des Drangs ändert sich mit jedem Trimester der Schwangerschaft.


Im ersten Trimester, insbesondere in den ersten Wochen, ist der stündliche Drang zur Blasenentleerung eines der ersten Anzeichen einer erfolgreichen Befruchtung. Zu Beginn der Schwangerschaft können sie durch folgende Gründe ausgelöst werden:

  • hormonelle Störung im Körper und ihre Wirkung auf die Blase;
  • der Prozess der Bildung von neuem Fruchtwasser;
  • erhöhte Belastung der Nieren - sie müssen die Abfallprodukte der werdenden Mutter und des Babys herausfiltern;
  • das Wachstum der Gebärmutter, die jede Woche mehr und mehr benachbarte Organe verdrängt und die Blase zusammendrückt, wodurch ihr Volumen verringert wird.

In der zweiten Hälfte des Semesters verändert sich das Wohlbefinden der Schwangeren. Dies ist auf den relativ seltenen Drang zurückzuführen, der durch eine Veränderung des Uteruswachstums in vertikaler Richtung erklärt wird. Das Zusammendrücken der Organe des Harn- und Fortpflanzungssystems hört auf. Wenn der häufige Harndrang die schwangere Frau weiterhin quält, muss sie den behandelnden Arzt darüber informieren, allgemeine Urin- und Bluttests bestehen, um infektiöse Pathologien auszuschließen.


Im dritten Trimester will eine Frau wieder ständig "im Kleinen" auf die Toilette gehen. Warum ist der Harndrang zurück? Die Hauptgründe für diesen Zustand sind:

  • Wachstum der Gebärmutter. Die Gebärmutter wird so groß, dass eine Kompression der Organe des Harn- und Fortpflanzungssystems unvermeidlich ist. Je näher der Geburtstermin, desto tiefer geht das Baby, so dass viele Patienten unter unwillkürlichem Urinfluss leiden, wenn ein Hustenreflex auftritt.
  • Eine Erhöhung der Fruchtwassermenge. Sie werden auch regelmäßig aktualisiert und ihre Masse übt zusätzlich Druck auf nahegelegene Organe aus.
  • Die Arbeit der Nieren des Fötus. Zu diesem Zeitpunkt beginnen die Nieren des Fötus zu arbeiten, die Abfallprodukte des Kindes passieren die Nabelschnur und werden von den Nieren der Mutter aus dem Körper ausgeschieden.

Können Schwangere den Harndrang tolerieren? Ich möchte sehr oft schreiben - jede halbe Stunde oder Stunde, und die Möglichkeit, auf die Toilette zu gehen, ist nicht immer gegeben. Experten sagen, dass sich die Blase dehnt, wenn der Drang wartet. Bei regelmäßiger Eindämmung wird der Schließmuskel geschwächt, wodurch der Patient in Zukunft eine Harninkontinenz entwickeln kann. Um dieses Problem zu vermeiden, sollten schwangere Frauen ihre Bewegungen in der Stadt mit einer öffentlichen Toilette in der Nähe planen.

Pathologische Ursachen

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Während der Schwangerschaft arbeitet der Körper der Frau ab, die Immunität wird geschwächt, was ein fruchtbarer Boden für die Entwicklung von Infektionen ist. Eine Frau sollte auf Veränderungen in ihrem Zustand achten. Eines der Anzeichen für den Beginn einer latenten urogenitalen Infektion ist die Trübung des Urins, eine Veränderung seiner Farbe (normaler Urin bei einer gesunden Person ist hellgelb, transparent). Krämpfe, schmerzende Schmerzen sind Symptome, die eine ambulante Behandlung erfordern. Wenn solche Anzeichen bei sich selbst festgestellt werden, sollte eine Frau eine medizinische Einrichtung kontaktieren, da das Risiko besteht, die folgenden entzündlichen Prozesse zu entwickeln:

  • Urethritis;
  • Urolithiasis;
  • Pyelonephritis;
  • Blasenentzündung.

Eine unwirksame oder vorzeitige Behandlung dieser Krankheiten gefährdet die normale Entwicklung des Fötus und provoziert im schlimmsten Fall die Entwicklung einer intrauterinen Infektion. Die Therapie von Erkrankungen der Harnwege erfordert die Verwendung antibakterieller Medikamente. In diesem Fall verschreiben Ärzte einer schwangeren Frau sanftere Medikamente.

Je früher sich die werdende Mutter an einen Nephrologen oder Urologen wendet, desto geringer ist der Bedarf an Antibiotika. Wird die Krankheit dennoch diagnostiziert, sollte sich der Patient auf keinen Fall selbst behandeln. Einige antibakterielle Medikamente dürfen während der Geburt eines Kindes verwendet werden, aber nur ein Spezialist sollte ihre Dosierung berechnen.


Wie kann eine Schwangere ihren Zustand mit häufigem Toilettengang lindern?

Da schwangere Frauen aufgrund einer verminderten Immunität gefährdet sind, sollten sie Maßnahmen zur Vorbeugung von Erkrankungen des Harnsystems ergreifen. Wenn eine Frau sicher ist, dass häufiges Wasserlassen während der Schwangerschaft nicht mit pathologischen Gründen in Verbindung gebracht wird, können Sie den Zustand auf einfache Weise lindern, darunter:

  • Rechtzeitige Entleerung der Blase. Viele Schwangere verstehen nicht ganz, warum sie den Toilettengang „im Kleinen“ nicht vertragen. Andernfalls riskieren sie, einen Entzündungsprozess zu entwickeln.
  • Vermeiden Sie Nahrungsmittel, die Durst verursachen und harntreibende Nahrungsmittel. Patienten in der Position müssen die Verwendung von Zucchini, Melone, Wassermelone, frischem und getrocknetem Fruchtkompott einschränken.
  • Kontrolle über die getrunkene Flüssigkeit. Eine schwangere Frau sollte das Trinkschema nicht verletzen, das tägliche Minimum beträgt 2 Liter pro Tag. Verteilen Sie das Wasser so, dass Sie das meiste davon zu Hause oder in der Nähe einer Latrine trinken können. Für einen erholsamen Schlaf müssen Frauen in Position das letzte Glas Wasser spätestens 1-2 Stunden vor dem Zubettgehen trinken.
  • Selektivität bei der Wahl der Kleidung. Kleidung, insbesondere Unterwäsche, sollte den Bauch nicht quetschen. Der Patient in der Position sollte Blusen und Kleider mit freiem Schnitt sowie Höschen und Hosen mit hoher Taille wählen.
  • Verweigerung von täglichen Hygieneprodukten. Die regelmäßige Verwendung von Pads führt zur Entwicklung von Candidiasis. Wenn eine Frau Ausfluss hat, ist es am besten, wenn sie ihre Unterwäsche so oft wie möglich wechselt.
  • Vollständige Entleerung der Blase. Patienten klagen oft über unvollständige Entleerung. Ärzte empfehlen in diesem Fall, sich nach vorne zu beugen. Sie helfen, die Blase zu verengen, wodurch eine Entleerung erfolgt.


Bei welchen Symptomen sollten Sie Alarm schlagen?

Wenn die Patientin in der Position durch den sehr häufigen Drang gestört wird, die Toilette ohne Schmerzen oder andere Symptome zu benutzen, sollte sie sich keine Sorgen machen. Wenn unangenehme Symptome auftreten, wird empfohlen, einen Arzt aufzusuchen, der die Schwangerschaft überwacht, und Tests durchzuführen, um die Ursache der Beschwerden herauszufinden.

Bedenken können sein:

  • schmerzhafte Empfindungen, die in der rechten oder linken Seite des unteren Rückens oder Bauches lokalisiert sind;
  • Krämpfe;
  • eine Veränderung der Farbe und des Geruchs von Urin, beispielsweise trüber Urin, weist auf das Vorhandensein von Bakterien hin.
  • das Vorhandensein von Verunreinigungen im Urin;
  • erhöhte Körpertemperatur;
  • Juckreiz beim Toilettengang.

All diese Symptome sind der Grund, einen Nephrologen oder Urologen aufzusuchen. Diese Manifestationen weisen auf die Entwicklung schwerwiegender Erkrankungen des Harnsystems hin - Pyelonephritis, Urolithiasis, Blasenentzündung oder Infektionen des Fortpflanzungssystems. Das erste, was der Arzt tun sollte, ist, dem Patienten einen allgemeinen Urintest, eine Bakterienkultur und einen Ultraschall des Harnsystems zu verschreiben.


Seltenes Wasserlassen während der frühen und späten Schwangerschaft

Patienten in dieser Position können mit einem anderen Problem konfrontiert sein - seltenes Wasserlassen. Wenn eine Frau beim Tragen eines Kindes wenig pisst, ist es notwendig, einen Urologen, Nephrologen oder Gynäkologen zu kontaktieren.

Seltenes Wasserlassen während der Schwangerschaft weist auf eine mangelnde Flüssigkeitsaufnahme hin. Dieser Zustand ist für den Patienten in Position gefährlich, da das Risiko der Entwicklung infektiöser und entzündlicher Pathologien in den Organen des Harnsystems zunimmt. Frauen pinkeln selten, meist nur im Anfangsstadium. In späteren Stadien möchten sie ständig die Toilette benutzen, unabhängig von der Flüssigkeitsmenge, die sie trinken.

Das Gefühl eines neuen Lebens im Inneren, das erste Zittern des Babys ... Die Schwangerschaft ist eine wahrhaft magische Zeit, die Ihnen viele ungewöhnliche neue Empfindungen bescheren wird. Leider werden nicht alle angenehm sein - nicht alle werdenden Mütter schaffen es, eine Toxikose und andere "Nebenwirkungen" zu vermeiden. Dazu gehört der häufige Harndrang während der Schwangerschaft.

Häufiges Wasserlassen als Zeichen einer Schwangerschaft

  • Eine Verzögerung der Menstruation ist das offensichtlichste Anzeichen einer Schwangerschaft, aber bei weitem nicht das einzige (lesen Sie im Artikel Die frühesten Anzeichen einer Schwangerschaft >>>, welche anderen Anzeichen Sie über eine Schwangerschaft sagen können);
  • Nach der Befruchtung beginnt sich Ihr Körper zu verändern und passt sich an neue Bedingungen an. Viele Mütter stellen fest, dass der Gesundheitszustand im Anfangsstadium viel zu wünschen übrig lässt: Es gibt Unwohlsein und Schwäche. Der Grund dafür ist eine Abnahme der Immunität, die den Körper einer Frau sehr anfällig macht;
  • Während der Schwangerschaft können Sie sich in eine andere Person verwandeln. Essensvorlieben, sexueller Appetit – manchmal wird alles ganz anders. Wenn Sie früher nur Süßigkeiten mochten, "verlangt" die Schwangerschaft würzige eingelegte Produkte;
  • Aber bei kleinen Schwächen wie schlechten Angewohnheiten (Alkohol oder Zigaretten) entwickelt sich oft ein kompletter Ekel – der Körper versucht mit aller Kraft, das Ungeborene zu schützen;
  • Der Körper selbst verändert sich. Die Brust wird größer und die Empfindlichkeit nimmt deutlich zu. Die Durchblutung des kleinen Beckens wird deutlich gesteigert, während die Gebärmutter vergrößert wird. Im Unterbauch entsteht ein Völlegefühl, das oft mit einem falschen Toilettengang verwechselt wird.

Kennt! Darüber hinaus tritt während der frühen Schwangerschaft häufiges Wasserlassen auf. Dies macht sich besonders im Schlaf bemerkbar. Wenn Sie früher einmal pro Nacht auf die Toilette gehen konnten, kann sich die Anzahl der Fahrten jetzt auf das 3- bis 7-fache erhöhen. In diesem Fall sollte der Drang nicht von Schmerzen oder spürbaren Beschwerden begleitet sein.

Ursachen für häufiges Wasserlassen

Häufiges Wasserlassen bei Frauen während der Schwangerschaft ist eine absolute Norm. Für diese Änderung gibt es mehrere Gründe:

  1. Hormonelle Veränderungen beeinträchtigen die Funktion der Nieren und der Blase;
  2. Das Flüssigkeitsvolumen in Ihrem Körper ändert sich: Es erscheint Fruchtwasser, das alle paar Stunden aktualisiert wird und auf natürliche Weise vom Körper der Mutter ausgeschieden wird;
  3. Die Nieren werden doppelt belastet: Sie müssen nicht nur die Stoffwechselprodukte des Körpers der zukünftigen Mutter loswerden, sondern auch das Baby "reinigen".
  4. Wenn der Fötus wächst, wird die Gebärmutter größer und drückt auf die Blase, damit sie weniger Urin aufnehmen kann. Und darüber, wie ein Kind während der Schwangerschaft wächst und sich entwickelt, lesen Sie den Artikel Entwicklung des Kindes im Mutterleib >>>;
  5. Das Wasserlassen nimmt auch mit einer Änderung der Zusammensetzung des Urins und einer Zunahme der sauren Umgebung darin zu. Dies geschieht bei der Verwendung von scharfen Gewürzen und Proteinprodukten sowie während der Schwangerschaft.

Nach dem vierten Monat ändert sich die Position vorübergehend: Die Gebärmutter "verlagert" sich in die Bauchhöhle, der Druck auf die Harnwege ist etwas abgeschwächt (Informationen zu dieser Zeit finden Sie im Artikel 2 Schwangerschaftstrimester >>>) . Am Ende der Laufzeit wird es wieder zunehmen: Das Baby sinkt tiefer und bereitet sich darauf vor, den Körper der Mutter zu verlassen. Daher ist häufiges Wasserlassen während einer langen Schwangerschaft und ganz am Anfang charakteristisch.

Häufiges Wasserlassen während der Schwangerschaft macht sich besonders nachts bemerkbar. Tagsüber kann es zu Flüssigkeitsansammlungen im Gewebe der unteren Extremitäten kommen, die in der Regel zu starken Schwellungen führen. Eine Art Entladung findet nachts statt, wenn sich der Körper in maximaler Ruhe befindet. Im Gegenteil, die Nieren arbeiten mit doppelter Kraft und entfernen überschüssige Flüssigkeit. Das Ergebnis ist vermehrtes Wasserlassen.

  • Von großer Bedeutung ist das "Schwangerschaftshormon" - Progesteron. Es schwächt die Muskelfasern, damit der Körper das erhöhte Wachstum des Fötus aufnehmen kann. Dies betrifft auch die Blase. Er wird schwächer und kann seine übliche Urinmenge nicht halten, was häufigeren Stuhlgang erfordert.

Häufiges Wasserlassen im 2. Trimester

Häufiges Wasserlassen während der Schwangerschaft im zweiten Schwangerschaftstrimester verschwindet allmählich und kann ganz verschwinden. Dies liegt an der Bewegung der Gebärmutter - vom kleinen Becken steigt es höher und reduziert den Überdruck auf die Blase.

Wichtig! Wenn sich die Situation überhaupt nicht geändert hat und Sie so oft wie zu Beginn der Schwangerschaft auf die Toilette gehen möchten, ist dies ein Grund, einen Arzt aufzusuchen. Es ist notwendig, eine mögliche Infektion des Urogenitalsystems auszuschließen, die nicht nur der Mutter, sondern auch dem Baby schaden kann.

Häufiges Wasserlassen im 3. Trimester

Häufiges Wasserlassen während der Schwangerschaft im dritten Trimester kehrt zurück oder tritt sogar zum ersten Mal auf, wenn Sie eine solche Belästigung im Frühstadium vermeiden konnten.

  1. Der Uterus wird sehr groß, obwohl er noch sehr hoch ist;
  2. Ein wachsendes Baby beeinflusst auch das im Körper der Mutter zirkulierende Blutvolumen;
  3. Auch die Fruchtwassermenge nimmt zu, was die Harnwege zusätzlich belastet und schwächer macht;
  4. Zu diesem Zeitpunkt beginnen die Nieren des Kindes zu arbeiten. Die Produkte seiner lebenswichtigen Aktivität gelangen über die Nabelschnur in den Körper der Mutter, und Ihr Harnsystem muss für alles "das Sagen haben".

Kurz vor dem Geburtstermin sinkt das Baby tiefer in das kleine Becken der Mutter. Der allgemeine Gesundheitszustand verbessert sich zu diesem Zeitpunkt normalerweise - der Druck auf Lunge und Magen nimmt ab, Sodbrennen verschwindet, aber die Häufigkeit von "Toilettendrang" nimmt zu. Dadurch wird das Volumen der ausgeschiedenen Flüssigkeit beim Wasserlassen reduziert. Außerdem besteht die Gefahr einer Inkontinenz: Beim Niesen, Husten oder Lachen werden kleine Flüssigkeitsmengen spontan ausgeschieden.

Worauf sollte die werdende Mutter hingewiesen werden?

Trotz der Tatsache, dass häufiger Harndrang während der Schwangerschaft die Norm ist, können sie manchmal auf die Entwicklung eines Entzündungsprozesses hinweisen. Sie müssen genau auf Ihren eigenen Körper hören. Bei Pathologien wird der Toilettengang von begleitenden alarmierenden Symptomen begleitet:

  • ein Schnitt im Blasenbereich;
  • der Prozess des Wasserlassens wird schmerzhaft;
  • ziehende Schmerzen treten häufig im Unterbauch auf;
  • nach dem Wasserlassen gibt es ein brennendes Gefühl.

Wie Sie wissen, senkt eine Schwangerschaft das Immunsystem, wodurch die Widerstandskraft gegen verschiedene Infektionen abnimmt. Das Risiko, häufige Erkrankungen des Urogenitalsystems zu entwickeln, steigt, darunter:

  1. Urethritis;
  2. Glomerulonephritis;
  3. Blasenentzündung (Artikel