Mit was tun Verbände nach der Hauttransplantation. Woher kommen sie und was sind die Transplantate. Hauttransplantation mit lokalem Gewebe

Die Dermoplastik umfasst drei wichtige Phasen: die Vorbereitungsphase, die Operation selbst und die Rehabilitation danach. Der Erfolg des Verfahrens und die Geschwindigkeit der Genesung in der postoperativen Phase aus einer Kombination von Faktoren:
  • Der allgemeine Gesundheitszustand des Patienten: seine regenerativen Fähigkeiten, sein Hauttyp und seine Immunität.
  • Dermoplastik-Gründe: Trauma oder Krankheit.
  • Die Größe der Stelle des beschädigten Bereichs und dementsprechend das Transplantat.
  • Die Tiefe der Läsion und die Dicke des eingepflanzten Lappens.
  • Korrekt gewählte Therapie und Befolgung aller ärztlichen Empfehlungen nach der Operation.
Rehabilitation nach Hauttransplantation
Laut Experten beginnt die implantierte Haut am zweiten Tag nach dem Eingriff zu wurzeln, erste Ergebnisse können nach 36 Stunden spürbar sein. In den meisten Fällen dauert der Prozess etwa zehn Tage, bei schweren Läsionen und Komplikationen kann er bis zu mehreren Monaten dauern.

Vom Patienten selbst gewonnenes Gewebe wurzelt aus offensichtlichen Gründen besser, Spender- und Kunststofflappen sind etwas komplizierter und länger. In einigen Fällen wird das Implantat mit Anzeichen einer Nekrose (Absterben von Hautzellen) abgestoßen. In diesem Fall ist eine zweite Operation erforderlich, um den transplantierten Lappen teilweise oder vollständig zu ersetzen.
Wie lange dauert die Haut nach der Transplantation? Dies hängt nicht nur von der Erfahrung und Qualifikation des Operateurs ab, sondern auch vom Patienten selbst. Während der Rehabilitationsphase wird dem Patienten eine Reihe von Medikamenten verschrieben: Analgetika, Antiseptika, Glukokortikosteroide, Salben zur Vermeidung von Juckreiz und übermäßiger Trockenheit der Haut, das Auftreten neuer Narben. Der Erfolg der Operation hängt auch von der strikten Erfüllung aller Termine ab.

Die Hauttransplantation nach einer Verbrennung wird durch eine Operation namens "Hauttransplantation" durchgeführt. Dieses Verfahren ist die effektivste Methode zur Behandlung von offenen Wunden, die nach Kontakt des Körpers mit einem heißen Gegenstand, Feuer oder kochendem Wasser entstanden sind. Durch die Operation können Sie die Haut vollständig vor negativen Umwelteinflüssen und Infektionen schützen.

Die Prinzipien der Hauterholung nach Verbrennungen

In der medizinischen Praxis werden folgende Hautwiederherstellungstechniken verwendet:

  • Physiotherapie;
  • Volksmethoden;
  • medikamentöse Behandlung.

Die Wahl der Technik hängt vom Grad und den Eigenschaften der Verbrennung ab. Bei schweren Hautschäden ist nur ein chirurgischer Eingriff wirksam.

Vor- und Nachteile der Hauttransplantation nach einer Verbrennung

Trotz ihrer hohen Effizienz hat die Hauttransplantation ihre Nachteile:

  • mögliche Risiken von Komplikationen;
  • hohe Betriebskosten;
  • Risiken der Transplantatabstoßung;

Bei schweren Verbrennungen ist die Transplantation jedoch eine notwendige Maßnahme, die keine alternativen Lösungen für das Problem bietet.

Die Hauttransplantation schützt offene Wunden vor Infektionen und anderen negativen Umwelteinflüssen, verhindert Flüssigkeitsverlust und erreicht nach dem Eingriff eine hohe Ästhetik.

Welche Arten von Hauttransplantationen werden in der Medizin praktiziert

Heute werden primäre und sekundäre Hauttransplantate verwendet. Im ersten Fall wird die Operation unmittelbar nach der Verletzung durchgeführt. Sekundärplastik wird durchgeführt, nachdem sich auf der Wundoberfläche eine Granulation (vorübergehendes Gewebe, das vor der Narbenreifung gebildet wird) gebildet hat.

Autogewebe-Hauttransplantation

Die Transplantationsoperation beinhaltet die Verwendung eines freien Hautlappens eines Patienten. Dieses Transplantat ist im Hinblick auf das Risiko einer Materialabstoßung am sichersten. Es ist nur für Patienten indiziert, die keine schweren Hauterkrankungen haben. Bei solchen Erkrankungen erwägt der Arzt alternative Transplantationsmöglichkeiten.

Allothane Hauttransplantation

Die Operation beinhaltet die Verwendung von Spenderhaut. Vor dem chirurgischen Eingriff wird eine Reihe von Studien durchgeführt, um das für den Patienten am besten geeignete biologische Material auszuwählen. Eine ernsthafte Herangehensweise an dieses Problem ermöglicht es Ihnen, das Risiko einer Ablehnung auf ein Minimum zu reduzieren.

Zelltransplantation

Die Zelltransplantation umfasst eine Reihe von Methoden, die darauf abzielen, gesunde Hautzellen in den Körper des Patienten zu transplantieren. Oft wird im Rahmen dieser Therapie die Plazenta verwendet, die in ihrer Struktur einzigartige Stammzellen enthält. Das Material wird in drei Schritten verpflanzt. Zunächst werden die Zellen aus den Geweben isoliert. Anschließend wird das biologische Material aufwendig gereinigt. In der dritten Stufe wird das Spenderzellmaterial eingeführt.

Indikationen und Kontraindikationen für eine Hauttransplantation

Vor der Operation werden eine Reihe von Laboruntersuchungen durchgeführt. Die Operation wird nur bei positiven Testergebnissen verordnet.

In folgenden Fällen ist eine Transplantation erforderlich:

  • schwere Hautunreinheiten;
  • ein großer Bereich der betroffenen Haut;
  • starke Narbenbildung;
  • das Vorhandensein von großen Wunden und trophischen Geschwüren;
  • Verbrennungen von 4 und 3 Grad.

Es ist verboten, eine Hauttransplantation bei Hämatomen und ausgedehnten Blutungen durchzuführen. Das Verfahren ist bei Patienten, die sich in einem schweren körperlichen Zustand und einem Schockzustand befinden, kontraindiziert. Manchmal wird die Situation durch das Vorhandensein von Infektionen und zahlreichen Entzündungen erschwert.

Vorbereitung zur Hauttransplantation

Vor der Operation ist es strategisch wichtig, die betroffene Stelle am Körper vorzubereiten. Dazu wird eine mechanische Reinigung von beschädigtem und nekrotischem Gewebe durchgeführt. Chirurgen entfernen alle nicht lebensfähigen Gewebe und Zellen. Andernfalls kann es beim Patienten zu einer Abstoßung der transplantierten Haut kommen.

Die Vorbereitung auf die Operation umfasst auch den Einsatz von Methoden zur Verbesserung der Gewebefunktion. Verschiedene Verfahren werden durchgeführt, um die Durchblutung und die Gewebeplastizität zu verbessern. In der Vorbereitungsphase erfolgt auch die Materialauswahl, die in einer bestimmten Situation optimal wird.

Technik und Ablauf der Operation

Die Operation wird unter Beteiligung von zwei Spezialistenteams durchgeführt. Eine Gruppe von Ärzten bereitet das betroffene Gebiet vor. Der zweite bereitet das Transplantat für die Transplantation vor.

In der ersten Phase wird abgestorbenes Gewebe entfernt. Danach wird die betroffene Stelle mit Natriumchlorid behandelt, gereinigt und gründlich getrocknet. Als nächstes wird ein Transplantat aufgebracht, der Lappen begradigt und fixiert. Dazu wird ein dichter Verband verwendet oder mehrere Stiche angelegt.

Die Drainage wird verwendet, um die Ansammlung von Blut zu verhindern. Der erste Verband kann erst nach vier Tagen erfolgen. In einigen Situationen dauert die anfängliche Genesung bis zu sieben Tage.

Wie pflegt man die Haut nach der Transplantation und welche Komplikationen können auftreten

Die Situation kann durch das Vorhandensein von Blut und Eiter in der Nähe des Transplantats kompliziert werden. Das Fehlen von hohem Fieber und Schwellungen lässt von positiven Prognosen sprechen.

Während des Verbands wird Flüssigkeit aus dem Drainagesystem entfernt. Im Allgemeinen dauert die Rehabilitation bestenfalls 2 Monate. Hautverfärbungen während der Genesung sind kein Grund zur Besorgnis. Mit der Zeit gleicht sich der Ton aus und der operierte Bereich wird fast unsichtbar. Hauttransplantation nach einer Verbrennung: Ein Foto vor und nach ermöglicht es Ihnen, die Wirksamkeit des Verfahrens zu beurteilen.

Hauttransplantation bei Kindern

Die Hauttransplantation bei Kindern wird durch eine erhöhte Empfindlichkeit gegenüber verschiedenen Infektionen erschwert. Das Immunsystem eines kleinen Patienten kann noch nicht allen Bedrohungen gewachsen sein, daher steigt das Risiko von Komplikationen stark an. Bei der Arbeit mit Kindern müssen Ärzte alle Anstrengungen unternehmen, um eine sterile Umgebung zu schaffen. Diese Regel muss sowohl während der Operation als auch während der Rehabilitationsphase eingehalten werden. Hauttransplantationen nach einer Verbrennung bei Kindern sind oft erfolgreich. Die Methoden der modernen Medizin ermöglichen es uns, alle Risiken auf ein Minimum zu reduzieren.

Hauttransplantation

Beschreibung

Hauttransplantation ist die Entfernung und Transplantation gesunder Haut von einem Körperteil in einen anderen. Die Operation wird durchgeführt, um die Haut dort zu ersetzen, wo sie beschädigt wurde. Die am häufigsten verwendeten Hauttransplantate sind Transplantate von den Innenseiten der Oberschenkel, dem Gesäß, Bereichen unterhalb des Schlüsselbeins, vor und hinter dem Ohr und der Haut der Schulter.

Die Verwendung der eigenen Haut des Patienten als Transplantat wird als Autotransplantat bezeichnet. Wenn am Körper nicht genügend Haut für die Transplantation vorhanden ist, kann Haut aus anderen Quellen verwendet werden. Diese alternativen Quellen dienen nur zur vorübergehenden Verwendung, bis die eigene Haut des Patienten nachwächst. Die folgenden Hautquellen werden verwendet:

  • Haut-Allotransplantat - Haut von einer anderen Person;
  • Haut-Xenotransplantat - Tierhaut;
  • Synthetische Stoffe.

Gründe für eine Hauttransplantation

Hauttransplantation hilft bei der Heilung einer Vielzahl von Verletzungen:

  • Große Verbrennungen;
  • Wunden;
  • Trophische Geschwüre;
  • Druckgeschwüre;
  • Diabetische Geschwüre.

Ein Hauttransplantat wird auch verwendet, um während einer Operation entfernte Haut zu reparieren (z. B. nach einer Operation zur Entfernung von Brustkrebs).

Die erfolgreich transplantierte Haut wächst in den Transplantatbereich zurück. Kosmetische Ergebnisse hängen von Faktoren wie Hauttyp, Transplantatgröße und dem Gesundheitszustand des Patienten ab.

Mögliche Komplikationen der Hauttransplantation

Wenn Sie eine Hauttransplantation planen, müssen Sie sich der möglichen Komplikationen bewusst sein, die Folgendes umfassen können:

  • Blutung;
  • Transplantatabstoßung;
  • Infektion der Operationswunden des Spenders oder Empfängers;
  • Schlechte Hautheilung;
  • Veränderungen der Empfindlichkeit der transplantierten Haut;
  • Mangel an Haarwuchs auf dem transplantierten Hautbereich;
  • Das Transplantatgewebe stört die Bewegung der Extremität.

Faktoren, die das Risiko von Komplikationen erhöhen können:

  • Alter: Neugeborene und Säuglinge sowie Personen ab 60 Jahren;
  • Rauchen;
  • Diabetes;
  • Schlechter Allgemeinzustand
  • Verwendung bestimmter Medikamente.

Wie wird eine Hauttransplantation durchgeführt?

Vorbereitung auf das Verfahren

Die Wunde wird mit einem Antiseptikum gereinigt.

Anästhesie

Folgende Anästhesiearten können verwendet werden:

  • Lokalanästhesie - betäubt einen Teil des Körpers, während der Operation ist der Patient wach. Kann durch Injektion verabreicht werden, oft in Verbindung mit einem Beruhigungsmittel;
  • Regionalanästhesie - blockiert Schmerzen in einem bestimmten Körperbereich, der Patient ist bei Bewusstsein. Eingeführt durch Injektion;
  • Vollnarkose - blockiert alle Schmerzen und hält den Patienten während der Operation schlafen. Es wird intravenös in den Arm oder die Hand injiziert.

Beschreibung des Hauttransplantationsverfahrens

Die Wunde wird vermessen. Mit einem Skalpell oder einem speziellen Gerät werden Spendergewebe entsprechend der Größe des betroffenen Bereichs ausgewählt.

Es gibt drei Hauptmethoden der Hauttransplantation:

  • Transplantation dünner Hauttransplantate- Entfernung der obersten Hautschicht und eines Teils der mittleren Schicht. Diese Art von Transplantation wurzelt am schnellsten, ist aber auch am anfälligsten. Manchmal kann das Transplantat auch abnormal pigmentiert sein (Unterschiede in der Hautfarbe). Diese Art von Transplantat kann in Form eines Netzes vorliegen, dh mehrere Löcher werden in den transplantierten Lappen eingebracht. Das Netz lässt Flüssigkeit aus den unteren Gewebeschichten abfließen.
  • Hauttransplantat in voller Tiefe- Obwohl diese Art der Transplantation Stiche erfordert, ist das Endergebnis im Allgemeinen besser als bei der vorherigen Methode. Eine Hauttransplantation in voller Tiefe wird im Allgemeinen für Bereiche empfohlen, in denen das kosmetische Erscheinungsbild wichtig ist, wie z. B. im Gesicht. Diese Hauttransplantationsmethode kann nur an Körperstellen angewendet werden, die eine signifikante Vaskularisierung (Vorhandensein von Blutgefäßen) aufweisen. In anderen Fällen ist seine Verwendung etwas eingeschränkt.
  • Verbundtransplantat- eine Kombination aus Haut und Fett, Haut und Knorpel oder der mittleren Haut- und Fettschicht. Es wird in Bereichen verwendet, die eine 3D-Rekonstruktion erfordern, wie zum Beispiel die Nase.

Das Transplantat wird auf den beschädigten Bereich aufgebracht und anschließend mit Nähten oder Klammern befestigt.

Auf den transplantierten Hautbereich wird ein Druckverband angelegt. In den ersten 3-5 Tagen kann es erforderlich sein, eine spezielle Vorrichtung zum Ablassen der anfallenden Flüssigkeit zu installieren. Zu Beginn nimmt das Transplantat Sauerstoff und Nährstoffe aus dem darunter liegenden Gewebe auf. Innerhalb von 36 Stunden nach der Transplantation beginnen neue Blutgefäße und Zellen zu wachsen.

Wie lange dauert eine Hauttransplantation?

Die Dauer des Eingriffs hängt von der Größe des betroffenen Bereichs und der Schwere der Verletzung ab.

Hauttransplantation – tut es weh?

Die Auswahl eines Hauttransplantats kann schmerzhaft sein. Anästhesie soll Schmerzen während des Eingriffs verhindern. Um Schmerzen nach dem Eingriff zu lindern, stellt der Arzt Schmerzmittel zur Verfügung.

Durchschnittliche Krankenhausaufenthaltszeit nach Hauttransplantation

Die Zeit hängt vom Grund der Operation, der Größe des Transplantats und anderen erforderlichen Verfahren ab. Beispielsweise kann die Erholung von einer Verbrennung oder einem Unfall ziemlich lange dauern.

Postoperatives Management nach Hauttransplantation

  • Halten Sie die Ernte- und Pfropfbereiche sauber und trocken;
  • Vermeiden Sie ein Trauma an der Hautaufnahmestelle;
  • Setzen Sie den transplantierten Lappen nicht länger dem Sonnenlicht aus;
  • Überprüfen Sie den Operationsbereich auf Heilung - nach einer Weile sollte er eine gesunde rosa Farbe annehmen;
  • Befolgen Sie die Anweisungen Ihres Arztes, um den Transplantationsbereich zu verbinden. Dies beschleunigt den Heilungsprozess und verhindert Kontrakturen (Einschränkung der Gelenkbewegung), auch nach der Heilung.

Kontaktaufnahme mit Ihrem Arzt nach einer Hauttransplantation

Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus müssen Sie einen Arzt aufsuchen, wenn folgende Symptome auftreten:

  • Anzeichen einer Infektion, einschließlich Fieber und Schüttelfrost;
  • Rötung, Schwellung, starke Schmerzen, Blutungen oder Ausfluss aus der Operationswunde;
  • Kopfschmerzen, Muskelschmerzen, Schwindel oder allgemeines Unwohlsein;
  • Husten, Kurzatmigkeit, Brustschmerzen, starke Übelkeit oder Erbrechen;
  • Andere schmerzhafte Symptome.

Hauttransplantation

Beschreibung

Hauttransplantation ist die Entfernung und Transplantation gesunder Haut von einem Körperteil in einen anderen. Die Operation wird durchgeführt, um die Haut dort zu ersetzen, wo sie beschädigt wurde. Die am häufigsten verwendeten Hauttransplantate sind Transplantate von den Innenseiten der Oberschenkel, dem Gesäß, Bereichen unterhalb des Schlüsselbeins, vor und hinter dem Ohr und der Haut der Schulter.

Die Verwendung der eigenen Haut des Patienten als Transplantat wird als Autotransplantat bezeichnet. Wenn am Körper nicht genügend Haut für die Transplantation vorhanden ist, kann Haut aus anderen Quellen verwendet werden. Diese alternativen Quellen dienen nur zur vorübergehenden Verwendung, bis die eigene Haut des Patienten nachwächst. Die folgenden Hautquellen werden verwendet:

  • Haut-Allotransplantat - Haut von einer anderen Person;
  • Haut-Xenotransplantat - Tierhaut;
  • Synthetische Stoffe.

Gründe für eine Hauttransplantation

Hauttransplantation hilft bei der Heilung einer Vielzahl von Verletzungen:

  • Große Verbrennungen;
  • Wunden;
  • Trophische Geschwüre;
  • Druckgeschwüre;
  • Diabetische Geschwüre.

Ein Hauttransplantat wird auch verwendet, um während einer Operation entfernte Haut zu reparieren (z. B. nach einer Operation zur Entfernung von Brustkrebs).

Die erfolgreich transplantierte Haut wächst in den Transplantatbereich zurück. Kosmetische Ergebnisse hängen von Faktoren wie Hauttyp, Transplantatgröße und dem Gesundheitszustand des Patienten ab.

Mögliche Komplikationen der Hauttransplantation

Wenn Sie eine Hauttransplantation planen, müssen Sie sich der möglichen Komplikationen bewusst sein, die Folgendes umfassen können:

  • Blutung;
  • Transplantatabstoßung;
  • Infektion der Operationswunden des Spenders oder Empfängers;
  • Schlechte Hautheilung;
  • Veränderungen der Empfindlichkeit der transplantierten Haut;
  • Mangel an Haarwuchs auf dem transplantierten Hautbereich;
  • Das Transplantatgewebe stört die Bewegung der Extremität.

Faktoren, die das Risiko von Komplikationen erhöhen können:

  • Alter: Neugeborene und Säuglinge sowie Personen ab 60 Jahren;
  • Rauchen;
  • Diabetes;
  • Schlechter Allgemeinzustand
  • Verwendung bestimmter Medikamente.

Wie wird eine Hauttransplantation durchgeführt?

Vorbereitung auf das Verfahren

Die Wunde wird mit einem Antiseptikum gereinigt.

Anästhesie

Folgende Anästhesiearten können verwendet werden:

  • Lokalanästhesie - betäubt einen Teil des Körpers, während der Operation ist der Patient wach. Kann durch Injektion verabreicht werden, oft in Verbindung mit einem Beruhigungsmittel;
  • Regionalanästhesie - blockiert Schmerzen in einem bestimmten Körperbereich, der Patient ist bei Bewusstsein. Eingeführt durch Injektion;
  • Vollnarkose - blockiert alle Schmerzen und hält den Patienten während der Operation schlafen. Es wird intravenös in den Arm oder die Hand injiziert.

Beschreibung des Hauttransplantationsverfahrens

Die Wunde wird vermessen. Mit einem Skalpell oder einem speziellen Gerät werden Spendergewebe entsprechend der Größe des betroffenen Bereichs ausgewählt.

Es gibt drei Hauptmethoden der Hauttransplantation:

  • Transplantation dünner Hauttransplantate- Entfernung der obersten Hautschicht und eines Teils der mittleren Schicht. Diese Art von Transplantation wurzelt am schnellsten, ist aber auch am anfälligsten. Manchmal kann das Transplantat auch abnormal pigmentiert sein (Unterschiede in der Hautfarbe). Diese Art von Transplantat kann in Form eines Netzes vorliegen, dh mehrere Löcher werden in den transplantierten Lappen eingebracht. Das Netz lässt Flüssigkeit aus den unteren Gewebeschichten abfließen.
  • Hauttransplantat in voller Tiefe- Obwohl diese Art der Transplantation Stiche erfordert, ist das Endergebnis im Allgemeinen besser als bei der vorherigen Methode. Eine Hauttransplantation in voller Tiefe wird im Allgemeinen für Bereiche empfohlen, in denen das kosmetische Erscheinungsbild wichtig ist, wie z. B. im Gesicht. Diese Hauttransplantationsmethode kann nur an Körperstellen angewendet werden, die eine signifikante Vaskularisierung (Vorhandensein von Blutgefäßen) aufweisen. In anderen Fällen ist seine Verwendung etwas eingeschränkt.
  • Verbundtransplantat- eine Kombination aus Haut und Fett, Haut und Knorpel oder der mittleren Haut- und Fettschicht. Es wird in Bereichen verwendet, die eine 3D-Rekonstruktion erfordern, wie zum Beispiel die Nase.

Das Transplantat wird auf den beschädigten Bereich aufgebracht und anschließend mit Nähten oder Klammern befestigt.

Auf den transplantierten Hautbereich wird ein Druckverband angelegt. In den ersten 3-5 Tagen kann es erforderlich sein, eine spezielle Vorrichtung zum Ablassen der anfallenden Flüssigkeit zu installieren. Zu Beginn nimmt das Transplantat Sauerstoff und Nährstoffe aus dem darunter liegenden Gewebe auf. Innerhalb von 36 Stunden nach der Transplantation beginnen neue Blutgefäße und Zellen zu wachsen.

Wie lange dauert eine Hauttransplantation?

Die Dauer des Eingriffs hängt von der Größe des betroffenen Bereichs und der Schwere der Verletzung ab.

Hauttransplantation – tut es weh?

Die Auswahl eines Hauttransplantats kann schmerzhaft sein. Anästhesie soll Schmerzen während des Eingriffs verhindern. Um Schmerzen nach dem Eingriff zu lindern, stellt der Arzt Schmerzmittel zur Verfügung.

Durchschnittliche Krankenhausaufenthaltszeit nach Hauttransplantation

Die Zeit hängt vom Grund der Operation, der Größe des Transplantats und anderen erforderlichen Verfahren ab. Beispielsweise kann die Erholung von einer Verbrennung oder einem Unfall ziemlich lange dauern.

Postoperatives Management nach Hauttransplantation

  • Halten Sie die Ernte- und Pfropfbereiche sauber und trocken;
  • Vermeiden Sie ein Trauma an der Hautaufnahmestelle;
  • Setzen Sie den transplantierten Lappen nicht länger dem Sonnenlicht aus;
  • Überprüfen Sie den Operationsbereich auf Heilung - nach einer Weile sollte er eine gesunde rosa Farbe annehmen;
  • Befolgen Sie die Anweisungen Ihres Arztes, um den Transplantationsbereich zu verbinden. Dies beschleunigt den Heilungsprozess und verhindert Kontrakturen (Einschränkung der Gelenkbewegung), auch nach der Heilung.

Kontaktaufnahme mit Ihrem Arzt nach einer Hauttransplantation

Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus müssen Sie einen Arzt aufsuchen, wenn folgende Symptome auftreten:

  • Anzeichen einer Infektion, einschließlich Fieber und Schüttelfrost;
  • Rötung, Schwellung, starke Schmerzen, Blutungen oder Ausfluss aus der Operationswunde;
  • Kopfschmerzen, Muskelschmerzen, Schwindel oder allgemeines Unwohlsein;
  • Husten, Kurzatmigkeit, Brustschmerzen, starke Übelkeit oder Erbrechen;
  • Andere schmerzhafte Symptome.

Hauttransplantation ist eine Hauttransplantation, deren Zweck es ist, tiefe Hautunreinheiten zu korrigieren oder zu verbergen. Zur Transplantation werden verwendet:

  • Autotransplantat - die eigene Haut des Patienten;
  • Allotransplantat - Gewebe einer anderen Person;
  • Xenotransplantat - tierisches Gewebe;
  • explantieren - künstliche Materialien.

In den meisten Fällen wird die Hauttransplantation nach einer Verbrennung mit der eigenen Haut des Patienten durchgeführt, diese Operation wird als "Autoplastik" bezeichnet.

Indikationen für eine Hauttransplantation nach einer Verbrennung

  • Chirurgische Behandlung von Wunden durch Transplantation von Autohaut. Es ist angezeigt bei Verbrennungen des Grades III B (tiefe Hautschichten sind betroffen, Nekrose wird beobachtet) sowie des Grades IV (Haut und darunter liegende Formationen sind betroffen, einschließlich Knochengewebe) in jedem Bereich.
  • Das Allograft wird eingesetzt, wenn eine Transplantation der eigenen Haut nicht möglich ist, bei Spenderknappheit, bei starken Blutungen nach Nekrektomie, bei Verbrennungen des Grades III A, um den Wundverschluss mit Epithel zu beschleunigen.
  • Wenn die Brandwunde eine begrenzte Größe und klare Grenzen hat, kann die Entfernung von abgestorbenem Gewebe und eine Hauttransplantation in den ersten Tagen nach der Verbrennung durchgeführt werden, bevor sich Entzündungsreaktionen in der Wunde entwickeln. Diese Behandlung wird als verzögerte radikale Nekrektomie mit primärer Reparatur bezeichnet.
  • Bei großflächigen tiefen Verbrennungen erfolgt die Transplantation, nachdem die Wunde vollständig von nekrotischem Gewebe befreit und die betroffene Stelle mit Granulationsgewebe bedeckt ist.

Fotos vor und nach der Transplantation:

Arten von Hautkunststoffen

Es gibt 2 grundsätzlich unterschiedliche Kunststoff-Optionen:

  • frei (unter Verwendung eines vom Spenderbereich abgeschnittenen Hauttransplantats);
  • nicht frei (oder es wird ein Stiellappen zur Transplantation verwendet oder die Wunde wird mit Haut aus dem angrenzenden Bereich mit (oder ohne) zusätzlichen Schnitten verschlossen).

Stielklappe füttern- ein Hautbereich mit subkutanem Fett, der so von den Geweben und der Basis getrennt ist, dass er nur in einem begrenzten Bereich mit ihnen verbunden ist. Dieser Bereich wird als Fütterungsbein bezeichnet, durch ihn wird der Lappen mit Blut versorgt.

Unterscheiden Sie zwischen primärer Transplantation und sekundärer... Die primäre Transplantation beinhaltet den Verschluss frischer Wunden, begleitet von starkem Blutverlust. Dieses Verfahren wird mit anderen Kunststoffarten kombiniert. Der Zweck der sekundären Transplantation besteht darin, Pathologien zu korrigieren, die aus der Exzision granulierender Wunden resultieren. Es wird häufiger am Kopf, einschließlich Hals und Gesicht, verwendet.

Granulierende Wunde- Dies ist eine Wunde, deren Hohlraum mit Granulationsgewebe gefüllt ist (sie heilt sekundär).

Kostenlose Hauttransplantation

Es gibt zwei Arten von kostenlosen Hauttransplantaten:

  • vaskularisiert;
  • nicht vaskularisiert.

Vaskularisiert

Bei einer solchen Operation werden mikrochirurgische Instrumente, ein Operationsmikroskop, Nahtmaterial und ein komplexer Transplantatlappen verwendet.

Der Lappen ist schwierig, weil er das Gefäßsystem erhält und während der Transplantation verbindet (anastomosiert) mit den Gefäßen der betroffenen Extremität.

Vaskularisierung- die Bildung neuer Gefäße im Gewebe (meist Kapillaren).

Nicht vaskularisiert

Anfangs wurden kleine Stücke der Epidermis verwendet, um solche Kunststoffe herzustellen, aber jetzt wird diese Praxis seltener.

Die Erfindung des Dermatoms – eines speziellen medizinischen Instruments – ermöglicht heute die Transplantation großer Hautpartien (Tirsh-Kunststoff).

Unterscheiden Sie zwischen Schicht-für-Schicht-Lappen (für die gesamte Tiefe der Dermis) sowie Split (enthalten die Oberflächenschichten der Epidermis). Nach der Transplantation wird an der Stelle der schichtweisen Lappenplastik sekundär plastifiziert, dies ist jedoch nach Entnahme des Spaltlappens nicht notwendig, da sich das neue Epithel dank der erhaltenen Hautanhangsgebilde von selbst bildet.

Transplantatklassifizierung

Das Pfropfmaterial wird nach seiner Dicke klassifiziert:

  • dünn - bis zu 0,3 Millimeter. Es umfasst die Epidermis- und Keimschichten der Haut und hat wenige elastische Fasern. Eine dünne Schicht Falten nach der Narbenbildung;
  • durchschnittliche Dicke - 0,3 - 0,7 Millimeter. Enthält eine retikuläre Schicht der Haut (dies ist der Hauptteil der Dermis), eine Schicht dieser Dicke ist reich an elastischen Fasern;
  • dick - 0,8 - 1,1 Millimeter. Beinhaltet alle Hautschichten.

Klappen mit einer Dicke von weniger als 0,2 Millimeter (zu dünn) sind fast unmöglich zu verwenden.

Entnahmestellen für Transplantate

Für die anschließende Transplantation wird gesundes Gewebe entnommen aus:

  • innerer Oberschenkel;
  • Abdomen;
  • seitliche Oberflächen des Brustbeins;
  • Schulter usw.

Vorbereitungsphase

Das Opfer muss wie bei jeder anderen Operation unbedingt alle erforderlichen Tests bestehen, es wird einer Reihe von diagnostischen Tests unterzogen. Dies liegt unter anderem daran, dass während der Transplantation eine Vollnarkose angewendet wird, obwohl auch eine Lokalanästhesie verwendet werden kann.

Vor der Operation sollte der Darm vollständig gereinigt werden, Sie sollten weder essen noch trinken (auch kein Wasser).

Wie wird eine Hauttransplantation durchgeführt?

Zuerst wird eine Anästhesie gegeben. Dann, nachdem es gehandelt hat, trägt der Chirurg Zellophan auf den Bereich des Körpers des Opfers auf, in dem sich die Wundoberfläche befindet. Mit Hilfe von Zellophan kann der Chirurg die Grenzen (Form, Größe) des betroffenen Bereichs umreißen, um nach diesem Muster Linien auf dem Spenderbereich zu ziehen; entlang dieser Linien, die der Arzt den Lappen für die Transplantation herausschneidet.

Entlang der Linien an der Entnahmestelle macht der Arzt mit einem Skalpell Einschnitte in die Epidermis und schneidet einen Hautlappen in der gewünschten Form und Größe aus.

Das resultierende Transplantat wird mit Dermatomkleber bedeckt und in eine spezielle Trommel überführt (a). Danach wird die Trommel gescrollt, wobei ein Teil der Epidermis der erforderlichen Dicke entfernt wird (b).

Der letzte Lappen wird auf ein Mullkissen gelegt und auf die betroffene Stelle gelegt. Dann werden die Wundränder und das Autotransplantat mit Nylonfäden vernäht.

Der Chirurg überträgt das gefaltete Transplantat; dies geschieht, um eine Beschädigung der Fibrinfasern zu vermeiden, deren Gefahr beim Strecken besteht.

Stoppen Sie bei der Bearbeitung der Spenderoberfläche die Blutung, legen Sie einen Verband mit einer antimikrobiellen Emulsion an und führen Sie auch eine Naht durch. Manchmal wird die Spenderoberfläche mit einem Gipsverband oder einer Schiene fixiert.

Postoperative Periode

Die postoperative Erholung umfasst drei Perioden:

  1. Die Anpassungsphase - sie dauert die ersten zwei Tage nach der Transplantation;
  2. Die Regenerationszeit beträgt ab dem dritten Tag nach der Operation bis zu drei Monaten;
  3. Die Stabilisierungsphase ist drei Monate nach der Transplantation.

Es sollten Verbände angelegt und von Ihrem Arzt verschriebene Medikamente eingenommen werden, um die Heilung zu beschleunigen und Schmerzen zu lindern.

Mögliche Komplikationen

Eine Hauttransplantation nach einer Verbrennung kann folgende Komplikationen verursachen:

  • Wundinfektion;
  • Blutungen unter frischen Nähten;
  • schlechte oder langsame Heilung;
  • fehlendes Haarwachstum auf dem transplantierten Spenderlappen;
  • Bewegungssteifigkeit (wenn Gewebe in die Extremität transplantiert wurde);
  • Abstoßung des Transplantats;
  • Abnahme der Empfindlichkeit.

Kontraindikationen

  • psychische Störungen;
  • Entzündung oder Infektion der Wunde;
  • allgemeiner unbefriedigender Zustand des Patienten (Viruserkrankungen, Erschöpfung).