Warum öffnet sich der Mund nicht? Mund nicht vollständig geöffnet

Da sich der Unterkiefer bewegen kann, sind wir in der Lage, Nahrung zu kauen, verschiedene Geräusche wiederzugeben und zu sprechen. Zusammen mit Schläfenbeine Es bildet das Kiefergelenk, bei dessen Funktion seine Bewegungen eingeschränkt sind, bis zur Unmöglichkeit, den Mund vollständig zu öffnen und zu schließen. Dieser Zustand kann als "Kiefer verklemmt" beschrieben werden. Mal sehen, warum dieser Zustand auftreten kann und was zu tun ist, wenn der Kiefer eingeklemmt ist.

Wir verstehen die Ursachen der Pathologie

Wenn der Kiefer eingeklemmt ist, kann die Person ihren Mund nicht weit öffnen. In diesem Fall sprechen sie von einer Funktionsstörung des für die Kieferbewegungen verantwortlichen Gelenks - des Kiefergelenks (im Folgenden verwenden wir die Abkürzung TMJ). Dies ist ein komplexes gepaartes Gelenk. Seine Gelenkköpfe auf beiden Seiten des Kieferknochens bewegen sich gleichzeitig, und das Funktionieren nur eines von ihnen ist unmöglich. Das Gelenk besteht aus der Gelenkhöhle, dem Tuberkel und den Prozessen Unterkiefer. Gleichzeitig korrespondieren die Oberflächen von Fossa und Prozess nicht miteinander, was eine hohe Gelenkbeweglichkeit gewährleistet.

Die Dysfunktion des Kiefergelenks bezieht sich auf jede Pathologie, die mit seiner Arbeit verbunden ist. Laut medizinischen Statistiken haben 70 % der Menschen Kiefergelenkspathologien, und sowohl Erwachsene als auch Kinder können darunter leiden.

Warum treten Probleme mit der Arbeit des Kiefergelenks auf?

Eine Störung des Gelenks äußert sich in Problemen mit der Beweglichkeit des Kiefers.

Auf die Frage, warum der Kiefer klemmt, gibt es mehrere Antworten sowie Entstehungstheorien Dysfunktion des Kiefergelenks. Einer von ihnen zufolge führen Probleme mit dem dentoalveolären Apparat zu einer Pathologie:

  • unsachgemäß durchgeführte Zahnbehandlung oder Prothetik;
  • und der dadurch verursachte schnelle Zahnabrieb;
  • Verletzungen des Kieferapparates, z. B. durch zu harte Nahrung;
  • Zahnanomalien.

Die zweite Theorie – myogen – legt nahe, dass die Ursachen der Kiefergelenksfunktionsstörung und dementsprechend, warum der Kiefer einer Person eingeklemmt ist, Probleme sind Gesichtsmuskeln. Dazu gehören tonische Krämpfe, Muskelüberlastung beim Kauen (insbesondere bei einseitiger Kauneigung), erhöhte Sprachbelastung (bei Personen, deren Beruf mit öffentlichem Reden zusammenhängt).

Gemäß der dritten Theorie – psychogen – entwickelt sich eine Dysfunktion des Kiefergelenks aufgrund von Störungen des Zentrums nervöses System. Überspannung verursacht nervöser Stress, spiegelt sich in der Arbeit der Gesichtsmuskeln und der Beweglichkeit des Gelenks wider.

Wichtig: Eine Person kann eine angeborene Veranlagung haben, zum Beispiel eine Kiefergelenksstörung zu entwickeln, wenn sie eine solche hat anatomisches Merkmal die Struktur des Gelenks, als Missverhältnis in der Größe der Gelenkköpfe und Fossae.

Wie manifestieren sich die Symptome der Pathologie?

Die Symptome einer Dysfunktion des Kiefergelenks sind vielfältig. Zunächst einmal dies Schmerzen im Nacken, Kopf, Ohren. Direkt am Gelenk Nervenenden nein, das Gelenk selbst kann also nicht wehtun. An den sogenannten Triggerpunkten in Kiefer, Nacken, Schläfen und Wangen können jedoch Beschwerden auftreten. Eine Person kann ein Zusammendrücken der Augen und Zahnschmerzen verspüren.

Eines der Schlüsselsymptome Kiefergelenkpathologien- Verklemmen des Kiefers. Der Patient kann seinen Mund nicht vollständig öffnen oder schließen, und um seinen Kiefer zu bewegen, muss er genau die Position erwischen, in der sich das Gelenk „verkeilt“. Um diese Position zu bestimmen, muss er seinen Kiefer nach rechts und links bewegen. Manchmal ist ein Klicken zu hören, wenn diese Position gefunden wird.

Ein weiteres charakteristisches Symptom der Pathologie ist das Klicken im Gelenk. Es tritt beim Öffnen des Mundes, Essen, Gähnen auf. Klicks sind sehr laut, dann werden sie von anderen gehört. Unter den anderen Soundeffekte Patienten berichten von Knirschen und Knallen.

Zu den sekundären Symptomen, die bei der Pathologie des Kiefergelenks beobachtet werden, gehören:

  • Schlafstörung;
  • Reizbarkeit;
  • allgemeines Unwohlsein;
  • Stimmungsverlust;
  • Geräusche in den Ohren;
  • Xerostomie;
  • schnarchen;
  • Muskelschmerzen (insbesondere bei Bruxismus);
  • Zucken der Augenmuskeln;
  • vermindertes Sehvermögen;
  • Parästhesien.

Was tun, wenn der Kiefer eingeklemmt ist?

Ein Zustand wie das Blockieren eines Gelenks tritt in der Regel unerwartet auf, zum Beispiel könnte der Kiefer danach klemmen starker Schrei. Daher ist es wichtig zu wissen, wie man bei diesem Zustand Erste Hilfe leisten kann. guter Effekt macht warme Kompresse an der Verletzungsstelle platziert. Es könnte eine gefüllte Flasche sein heißes Wasser, Wärmer. Sie können auch kaltes Eis verwenden, eine Flasche kaltes Wasser in ein Handtuch gewickelt. aber kalte Kompresse Belassen Sie den betroffenen Bereich nicht länger als 15 Minuten. Sie können den Vorgang frühestens eine Stunde später wiederholen.

Zum Entfernen Schmerzsyndrom Sie können Schmerzmittel aus der Kategorie der NSAIDs einnehmen. Beliebte Vertreter: Ibuprofen, Paracetamol, Analgin. Muskelrelaxantien können eingenommen werden.

Wichtig: So schnell wie möglich einen Arzt aufsuchen! Wenn Sie Probleme mit der Funktion des Gelenks haben, müssen Sie sich an den Kieferchirurgen oder orthopädischen Zahnarzt wenden.

Behandlung von Kiefergelenkpathologien

Während der Behandlung von Kiefergelenkpathologien ist es wichtig, die Belastung zu reduzieren. Dazu empfiehlt es sich, feste, harte Speisen von der Ernährung auszuschließen, den Kiefer nicht durch lange Gespräche zu überlasten und den Mund nicht zu weit zu öffnen.

Was die Einnahme von Medikamenten betrifft, können Sie verschrieben werden:

  • nichtsteroidale Analgetika;
  • Beruhigungsmittel;
  • Antidepressiva;
  • Glucocorticosteroide in Form von intraartikulären Injektionen;
  • entzündungshemmende Medikamente.

Physiotherapeutische Methoden können verwendet werden, wie zum Beispiel:

  • Lasertherapie;
  • Elektrophorese;
  • Ultraschalleinwirkung;
  • Induktionsthermie.

Massage und Myogymnastik können eine gute Wirkung haben. Vielleicht die Verwendung von Akupunktur.

Der Komplex bietet Zahnbehandlungen an, deren Zweck es ist, Bedingungen für das richtige Schließen der Zähne zu schaffen. Dazu können Zähne präpariert, Füllungen unterminiert, Prothesen und Bisskorrekturen mit Zahnspangen durchgeführt werden.

Gegebenenfalls verschreibt der Arzt das Tragen eines Mundschutzes, der den Zahnabrieb im Schlaf verhindert und das myofasziale Syndrom lindert. Der Mundschutz sieht aus wie ein Silikonpolster, er wird für den Patienten individuell angefertigt.

Wenn die konservative Behandlung versagt, können chirurgische Methoden angewendet werden.

Kiefer bei Luxation eingeklemmt

Noch eine möglicher Grund Verklemmen des Kiefers - seine Luxation. Pathologie ist aufgrund der Leichtigkeit, beschädigt zu werden, ziemlich häufig. Sie können den Kiefer ausrenken, wenn Sie zu harte Nahrung kauen oder den Mund weit öffnen, zum Beispiel beim Gähnen. Eine Luxation ist ein Zustand, bei dem der Gelenkkopf aus seiner Fossa rutscht. Dies kann vorausgehen:

  • Verletzungen im Bereich der Zähne;
  • übermäßiges Öffnen des Mundes beim Gähnen, Schreien, Singen usw.;
  • die Angewohnheit, Flaschen mit den Zähnen zu öffnen;
  • nachlässige Zahnbehandlung;
  • anatomische Merkmale der Gelenkstruktur (flache Fossa, schwache Bänder).

Es passiert einseitig und zweiseitig. Im ersten Fall hat das Opfer das Gefühl, dass sein Kiefer rechts oder links eingeklemmt ist. Aber häufiger tritt immer noch eine bilaterale Luxation auf, bei der die Symptome von beiden Seiten gleichzeitig zu spüren sind.


Luxationssymptome werden häufiger auf beiden Seiten beobachtet.

Symptome einer Luxation

Eine Luxation ist an folgenden Symptomen zu erkennen:

  • es wird schwierig zu sprechen, zu kauen, Nahrung und Speichel zu schlucken sowie andere gewohnheitsmäßige Handlungen im Zusammenhang mit Kieferbewegungen auszuführen;
  • erhöhter Speichelfluss;
  • Schmerzen im Gelenkbereich;
  • der Kiefer sieht verzerrt aus, zur Seite verschoben, der Mund schließt nicht vollständig.

Wie werden Luxationen korrigiert?

Wenn der Kiefer auf einer Seite (links oder rechts) eingeklemmt ist, wird die Luxation ohne Betäubung reponiert. Bilaterale Luxation muss unter Narkose reponiert werden. Es gibt mehrere Methoden zur Behandlung von Luxationen: die Methode von Hippokrates, Blehman-Gershuni, Popescu. Unabhängig von der Wahl der Methode bringt der Arzt während der Manipulation den Gelenkkopf in die Fossa zurück.

Der Zustand, in dem der Kiefer festsitzt, ist gefährlich und erfordert Fachpersonal medizinische Versorgung. Versuchen Sie nicht, die Situation selbst zu korrigieren und die Beweglichkeit der Gelenke wiederherzustellen, da Sie sich nur selbst verletzen können.

03.09.2014, 19:57

Hallo liebe Ärzte!

Ich bin 22 Jahre alt, keine Kinder, keine Verletzungen, mäßige Belastung.
Zum ersten Mal trat mein Problem im Winter 2013 auf, dann merkte ich irgendwann, dass ich meinen Mund nicht nur maximal, sondern auf mehr als 1 Finger öffnen konnte. Aber dieses Symptom verschwand nach 5 Minuten und ich habe diesen Fall sicher vergessen. Ich erinnerte mich an ihn im Frühjahr 2014, als mein Mund mehr als 3 Stunden klemmte. Ich ging in die Notaufnahme am Wohnort, wo sie sich weigerten, mich zu konsultieren, und erklärten, dass dies nichts für sie sei, da keine Verletzung vorliege. Ich ging zum Zahnarzt - sie lehnten auch ab, sie schickten mich zum Kieferchirurgen. Sie akzeptieren mich nicht als Versicherung, alle Empfänge werden bezahlt.
In diesem Zusammenhang wende ich mich an Sie für eine unabhängige Beratung - an wen soll ich mich wenden und was sind die ungefähren Erwartungen:
Zuvor dauerten die Symptome nicht länger als 3 Stunden - wenn sich der Kiefer abends "eingekeilt" hat, ist morgens in der Regel alles verschwunden.
Jetzt kann ich seit einer Woche meinen Mund nicht mehr normal öffnen - maximal 2 Finger, während sich der Kiefer nach rechts bewegt.
Bitte sagen Sie mir, was es sein könnte, worauf ich mich mental vorbereiten sollte und mit welchem ​​Budget ich rechnen kann.
Danke!

05.09.2014, 08:03

Wenn es eine Überweisung zum CSF gab, müssen Sie ohne Versicherung zu einer Beratung gehen, auf welches Budget sollten Sie sich verlassen, was für eine Diagnose ist es, ohne Sie zu sehen. bedeutungslos.

05.09.2014, 10:21

Um eine Überweisung an die CSF zu bekommen, ging ich gestern zu einem Zahnarzt in einer kommerziellen Klinik. Er sagte, dies sei keine Luxation, bei einer Luxation schließe sich der Kiefer nicht, aber er öffne sich nicht. Er schrieb mir eine Diagnose: „Kiefergelenksdysfunktion. Schmerzsyndrom. Einschränkung der Mundöffnung.“
Er sagt, es liegt wahrscheinlich daran, dass meine Zähne nicht richtig passen, und deshalb habe ich meinen Joint bis zur Erschöpfung ausgereizt, und jetzt da entzündlicher Prozess und ETC.
Er sagt, Sie müssen Ihre Zähne einsetzen.
Aber er weiß nicht, wie er es behandeln soll und schickt mich zum CSF.

Glaub ihm? Sie schreiben auf vnchs.com, dass es auch zu einer Luxation kommt, wenn sich der Mund nicht öffnet.

Er sagte, dass das Problem schon alt ist ..

Ich habe eine Frage an Sie zu folgendem (während sie nach der PCF suchen): Reicht ein MRT?
Oder um TRG/OPTG zu machen? Was diagnostiziert das Problem genauer?

Danke!

05.09.2014, 10:31

bei verdacht auf ein kiefergelenkproblem natürlich ein mrt, und wenn es für gnathologen, kieferorthopäden nötig ist, dann ortho und trg und gips.

07.09.2014, 18:30

Wenn der Mund geschlossen ist und sich nicht öffnet, ist die Scheibe bereits herausgefallen. Sie haben nicht viel Zeit, um einen Arzt zu finden und zu versuchen, ihn aus der Bahn zu werfen. Ohne ein Foto der Zähne und des Gesichts (insbesondere des Profils) zu sehen, ist es im Allgemeinen schwierig, etwas über die Gründe zu sagen.

07.09.2014, 18:32

Zur Beantwortung Ihrer Frage werden Informationen benötigt.
1. Orthopantomogramm (Panoramabild) und laterales Trg (Seitenansicht des Schädels)
2. Foto eines Lächelns
3. Foto mit geschlossenen Zähnen (alle Zähne schließen) vorne, rechts und links. Auf dem Foto rechts und links sollten die Zähne vom mittleren Schneidezahn bis zum sechsten sichtbar sein.
4. Foto des Gesichts vorne und im Profil. Bedingungen: Die Zähne sind wie immer fest zusammengebissen (ohne nach vorne zu drücken), die Lippen sind so entspannt wie möglich, Kopf und Nacken sind ebenfalls entspannt, schauen DIREKT vor sich in den Spiegel oder ins Unendliche.

09.09.2014, 12:32

Liebe Kraft,

Ein wenig Zeit ist wie viel? Monat? zwei?
Was passiert, wenn Sie keine Zeit haben, es einzurichten? bitte, ich bitte Sie, geben Sie mir keine vagen Worte, sondern sagen Sie mir genau, womit mir das droht. Ich bin sehr besorgt.

Ich habe am Donnerstag einen Termin für ein MRT bei Professor Reeden gemacht.
Sagen Sie mir, wird das MRT-Bild mehr oder weniger informativ sein als das Orthopantomogramm und das laterale Trg? Wenn weniger, sagen Sie mir dann, wo es besser ist, die oben genannten Diagnoseverfahren durchzuführen?

Ich werde Fotos machen und sie zusammen mit den Ergebnissen anhängen.
Bitte antworten Sie in verständlichen Worten auf den ersten Teil meines Beitrags.
Ich bin sehr besorgt. Mein ganzes Leben lang wurde ich wegen unbekannter, schlecht diagnostizierter und behandelbarer Krankheiten behandelt. Ich möchte frühere Fehler nicht wiederholen und so viele Informationen wie möglich sammeln, bevor ich bestimmte Manipulationen an meinen Gelenken, Knochen, Zähnen usw. vornehme.

Vielen Dank für Ihr Feedback, Ihre Hilfe und Ihre Informationen!

Mit freundlichen Grüßen,
Nastja

09.09.2014, 13:01

Aus Mangel an Bildern hänge ich Fotos an. Vielleicht können Sie unter Berücksichtigung Ihrer Professionalität etwas dazu sagen, auf jeden Fall zähle ich wirklich darauf:

2) Foto eines Lächelns
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3) Mit geschlossenen Zähnen

Vorderseite
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-Links
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-Rechts
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4) Vorderseite
-Links
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-Rechts
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Ich demonstriere auch, wie weit sich der Mund öffnet
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(Ich habe mich sehr bemüht)

Öffnet man es im entspannten Zustand, rutscht es zur Seite und es sieht nach Horror so aus

Bitte kommentieren Sie, wenn Sie können

09.09.2014, 23:05

Eine MRT ist möglich, um die Position der Bandscheiben und ihre Qualität zu beurteilen, aber es wäre schön, gleichzeitig ein 3D-CT zu machen, um die wahren Voraussetzungen zu verstehen. Ich denke, der Grund liegt in den extrahierten Zähnen und der erzwungenen "zurückgezogenen" Position des Unterkiefers.

14.09.2014, 19:33

Hatte ein MRT und DVT.
Überprüfen Sie bitte Ihre privaten Nachrichten.

Danke!

29.09.2014, 02:35

Den Fotos nach zu urteilen, handelt es sich um eine rechtsseitige Subluxation der Gelenkscheibe, die sich vom Kopf des Unterkiefers nach vorne verschoben hat und Ihre Symptome verursacht. Auch deine Körperhaltung ist wichtig (der Kopf ist stark nach vorne verlagert). wir können von einer Unterkiefer-Rückwärtsverschiebung sprechen, mögliche Ursachen sind chronischer Stress, ein Autounfall in den letzten 1-2 Jahren etc. Obwohl es jetzt wichtiger ist, die Festplatte an ihren Platz zurückzubringen. Hier benötigen Sie die Hilfe eines neuromuskulären Zahnarztes und eines Osteopathen.

01.10.2014, 18:16

Und warum braucht ein Patient einen neuromuskulären Zahnarzt und erst recht einen Osteopathen? was sind die indikationen? Oder nur um dich zu schicken?

Ku von unten, am 6. Tag begann die Phlegmone, sie wurde operiert, zugenäht, die Naht stört nicht mehr. Aber jetzt kann das Problem seit drei Wochen meinen Mund nicht mehr ganz öffnen, es tut furchtbar weh und geht etwas zur Seite. Wird es entwickelt, was muss dafür getan werden und wie lange? Vielen Dank im Voraus!

Antwort des Zahnarztes:

Hallo!
Nach längerer Einschränkung der Beweglichkeit des Gelenks ist es notwendig, dieses gleichmäßig zu entwickeln, um die ursprüngliche Bewegungsfreiheit wieder herzustellen. Dazu kommt ein Maßnahmenpaket zum Einsatz, bestehend aus Myogymnastik, Krankengymnastik und Massage der betroffenen Stellen. All diese Maßnahmen werden von Ihrem Arzt verordnet.
Mit Respekt, Korzhov Ivan Sergeevich!

Hallo, meine 3-jährige Tochter kann seit 4 Tagen nicht mehr voll überdosieren, sie öffnet ständig den Mund zum Gähnen, aber es gelingt ihr nicht und sie hat es noch nicht mehrmals übertrieben. Was könnte es sein? Vielen Dank im Voraus.

Der Zahnarzt beantwortet die Frage: Mund öffnet sich nicht

Hallo! Vielleicht hat es etwas mit Überspannung zu tun. mentaler Plan Wenn Sie sich Sorgen machen, gehen Sie zu einem Neurologen.

Mund nicht vollständig geöffnet

Guten Tag . Mein Mund öffnet sich nicht ganz. Mein Weisheitszahn wurde nicht entfernt. Vielleicht hat sie etwas falsch gähnt. Es tat weh zu kauen. Sagen Sie mir, welchen Arzt soll ich kontaktieren und was ist das?

Der Zahnarzt beantwortet die Frage: Mund nicht ganz geöffnet

An denjenigen, der sich mit der Pathologie des Kiefergelenks befasst. Aber mindestens 3D ist notwendig Computertomographie das Gelenk halten.

Mund geht nicht auf

Hallo! Mein Vater ist 49 Jahre alt. Im Jahr 2003 wurde bei ihm Oropharynxkarzinom im Stadium 1 diagnostiziert ( Rechte Seite Drüsen). Die Behandlung wurde verordnet: Punktbestrahlung 60 Gy und 3 Zyklen Chemotherapie. Am Ende des Bestrahlungsverlaufs begann das Schließen des Mundes. 2006 begannen die Zähne zu bröckeln, der Mund öffnete sich 2 cm und 2010 bereits 1 cm. Die Ärzte sagten nichts dazu und verordneten eine weitere Chemotherapie, aber mein Vater hat sich geweigert und nimmt jetzt nichts mehr. Wir fingen an, den Kiefer mit Massage und Mundöffnung 20 mal 3 mal am Tag zu trainieren. Der Mund öffnete sich mit 0,5 cm. bis zu 1 cm, aber beim Öffnen des Kiefers reduziert es die Muskeln. Bitte teilen Sie mir mit, welche Übungen und Verfahren zum Aufbau der Kiefermuskulatur erforderlich sind!
Danke!

Antwort des Zahnarztes:

Guten Tag. Sie müssen zu einer persönlichen Beratung in einer speziellen Abteilung in erscheinen wissenschaftliche Zentren, zum Beispiel MGMSU, ZNIIS oder regional.