Schwangerschaft nach Kaiserschnitt. Ist es möglich, auf natürliche Weise zu gebären, wenn es ein Kaiserschnitt war? Was Sie über Kaiserschnitt wissen müssen

Heutzutage ist es nicht ungewöhnlich, dass eine Frau nach einer Operation während der letzten Geburt eine weitere Empfängnis plant. Damit ein gesundes Kind auf die Welt kommt, müssen jedoch einige Regeln beachtet werden. Dennoch ist eine Schwangerschaft nach einem Kaiserschnitt etwas, das mit voller Verantwortung angegangen werden muss.

Wann kann man nach einer chirurgischen Entbindung schwanger werden?

Typischerweise wird diese Frage von Paaren gestellt, die entweder Wetterkinder wünschen oder aufgrund ihres Alters Angst haben, keine Zeit für ein weiteres Kind zu haben.

Jeder versteht bereits, dass der Körper der Frau durch die Schwangerschaft großen Belastungen ausgesetzt ist. Es ist möglich, dass auch die Moral der Gebärenden einer weiteren Wiederherstellung bedarf. Aber die Hauptsache hier ist, dass die vorherige Geburt per Kaiserschnitt abgeschlossen wurde. Dies bedeutet, dass zur Entfernung des Kindes die Bauchhöhle und die Gebärmutter beschädigt wurden und anschließend Nähte angebracht wurden, die eine vollständige Heilung erforderten. Und mit fortschreitender Heilung bildet sich an der Muskelmembran der Gebärmutter eine Narbe, die aus dichtem Bindegewebe besteht. Damit es einer erneuten Schwangerschaft standhalten kann, muss es mindestens 12-16 Monate dauern, bis es vollständig oder überwiegend aus Muskelgewebe gebildet wird. Von einer wiederholten Schwangerschaft einen Monat nach dem Kaiserschnitt kann daher keine Rede sein.

Darüber hinaus sollte zunächst eine Empfängnisverhütung angewendet werden, da der Abtreibungsvorgang äußerst unerwünscht ist, da jede Dehnung der Gebärmutterwände zu einem Bruch oder einer Entzündung führen kann. Insgesamt raten Experten, für einen Zeitraum von 2-2,5 Jahren von einer wiederholten Schwangerschaft abzusehen, wenn der Körper der Frau und die Narben an der Bauchhöhle und der Gebärmutter in einwandfreiem Zustand sind.

Merkmale der Schwangerschaft nach der Operation

Wenn nur eine Empfängnis geplant ist, ist der erste Schritt ein Besuch beim Gynäkologen. Der Spezialist überprüft den Zustand der Narbe, den Hormonspiegel im Körper und im Allgemeinen die Fähigkeit der Frau, eine neue Schwangerschaft zu ertragen. Und erst danach wird der Arzt eine Entscheidung über die wiederholte Empfängnis treffen. Wenn es erlaubt war, sollte verstanden werden, dass sich diese Schwangerschaft von der vorherigen unterscheidet. Es kommen häufigere Untersuchungen und eine stärkere Beobachtung des Schwangerschaftsverlaufs. Sobald eine Frau vom Beginn der Schwangerschaft erfährt, muss sie sich sofort bei einem Geburtshelfer-Gynäkologen anmelden, wo sie Anweisungen zum weiteren Vorgehen erhält. Dies ist zumindest die Einhaltung einer Diät, rechtzeitige Ruhezeiten, Einschränkung der körperlichen Aktivität. Ab dem letzten wird die schwangere Frau angewiesen, sich doppelt so stark einzuschränken wie während der normalen Schwangerschaft.

Wenn seit der vorherigen Schwangerschaft mehr als 5 Jahre vergangen sind, wird sich die nächste Schwangerschaft in keiner Weise unterscheiden, mit Ausnahme der Frage der unabhängigen Geburt. Wenn jedoch einen Monat nach dem Kaiserschnitt oder sogar sechs Monate später eine Schwangerschaft eintritt, wird der Arzt Ihnen raten, sie zu unterbrechen. Dies ist für das Leben der Mutter selbst sicherer, da die Wahrscheinlichkeit eines Gebärmutterrisses hoch ist.

Mögliche Komplikationen der Schwangerschaft

Wie bereits zu verstehen war, ist das Gefährlichste in der Schwangerschaft ein Jahr nach dem Kaiserschnitt die Divergenz der Gebärmutternarbe. Es ist sehr unvernünftig, die Schmerzen und Beschwerden im Bauchbereich zu ignorieren, eine Frau sollte sofort ins Krankenhaus gehen. Symptome dieser Komplikation sind auch Übelkeit und Erbrechen. Die Lücke kann entweder vollständig oder teilweise sein und jederzeit während der Schwangerschaft und sogar danach. Wenn dies passiert, ist dies sowohl für das Leben des Kindes als auch für die Mutter selbst gefährlich, da die Gefahr starker Blutungen besteht. Es wird möglich sein, es nur durch einen chirurgischen Eingriff zu stoppen.

Vaginale Geburt oder Reoperation

Es gibt eine Reihe von Argumenten, die für eine natürliche Geburt sprechen. Es wird angenommen, dass sich auf diese Weise geborene Kinder besser an die Umwelt anpassen, sich ihre Hormone schneller normalisieren und ihre Atmung verbessert wird. Es ist auch wichtig, dass sich der Körper einer gebärenden Frau nach einer natürlichen Geburt schneller erholt und sie leichter verträgt als CS. Darüber hinaus besteht je nach Gesundheitszustand der Frau keine so dringende Notwendigkeit, die nächste Schwangerschaft um mindestens 1 Jahr zu verschieben.

Laut Statistik kann jede dritte Frau in der zweiten Schwangerschaft nach einem Kaiserschnitt selbstständig gebären. Dies ist jedoch nur unter bestimmten Voraussetzungen erlaubt:

  • Wohlhabende Narbe mit einer Dicke von mehr als 4 mm.
  • Die COP fand vor 2 Jahren statt.
  • Das Fehlen von Pathologien bei einer schwangeren Frau, die eine natürliche Geburt behindern.
  • Die Größe des Fötus überschreitet die durchschnittlichen Parameter nicht.
  • Leichte Schwangerschaft.
  • Die Frucht ist richtig positioniert.
  • Die Plazenta grenzt nicht an die Narbe.

Die Entscheidung über die Geburt eines Babys fällt in der 25. bis 33. Schwangerschaftswoche. Und in der Zwischenzeit sollten Sie wissen, in welchen Fällen der nächste chirurgische Eingriff unumgänglich ist:

  • Das Alter der gebärenden Frau beträgt über 35 Jahre.
  • Multiple Schwangerschaft.
  • Empfängnis weniger als 12 Monate nach CS.
  • Die Mutter hat während der Schwangerschaft chronische Krankheiten und Pathologien.
  • Dritte Schwangerschaft nach zwei COPs.
  • Das Vorhandensein einer longitudinalen unteren medianen Inzision.

Mögliche Komplikationen der Geburt

Es ist zu bedenken: Bei einer natürlichen Geburt ist es wahrscheinlich, dass die gebärende Frau kontraindiziert ist, sie mit Hilfe von Medikamenten sowie mit Schmerzmitteln zu stimulieren. Dies erklärt sich aus der Tatsache, dass diese Eingriffe unnötige Kontraktionen der Gebärmutter mit anschließender Verletzung hervorrufen können, selbst wenn ein Jahr nach dem Kaiserschnitt eine Schwangerschaft eintritt.

Auch durch die Gebärmutternarbe, die während der Geburt reißen und starke Blutungen verursachen kann, sind, wie bereits erwähnt, Probleme möglich. In dieser Hinsicht müssen Ärzte während des gesamten Prozesses seinen Zustand mit der Methode der Palpation durch die Bauchdecke oder mit einem Ultraschallgerät überwachen. Nachlassende Kontraktionen, Nabelschmerzen, Übelkeit und Erbrechen können auf eine Narbenöffnung hinweisen. Bei Zweifeln an der Konsistenz und Zuverlässigkeit wird über eine zweite Operation entschieden.

2 Schwangerschaft nach Kaiserschnitt

Welche Vorkehrungen sollte eine schwangere Frau treffen, wenn sie ein zweites Mal schwanger wird? Wenn Sie alle ärztlichen Anweisungen und den für die Wiederherstellung des Körpers und die vollständige Heilung der Narbe erforderlichen Zeitrahmen befolgen, ist höchstwahrscheinlich eine zweite Schwangerschaft nach einem Kaiserschnitt zulässig. In diesem Fall müssen nach der Empfängnis einige Regeln eingehalten werden:

  • Häufigere Ultraschallverfahren, die von einem Geburtshelfer-Gynäkologen verschrieben werden.
  • Sorgfältige Beobachtung durch einen Arzt und strikte Einhaltung der Empfehlungen zur Geburt eines Fötus.
  • Verweigerung von körperlicher Aktivität, die unerwünschte Schwangerschaftskomplikationen verursachen kann.

Bei der Geburt eines Kindes wird der Arzt, wenn es auf natürliche Weise erscheint, den Zustand seines Herzschlags beobachten und, wie bereits erwähnt, die Narbe nach dem Kaiserschnitt betrachten. Eine Schwangerschaft wird bei Komplikationen wieder mit Hilfe einer Operation gelöst.

3 Schwangerschaft

3 Schwangerschaften nach einem Kaiserschnitt gelten als äußerst riskant, und kein Arzt, der sich um die Gesundheit der Patienten und das Leben ihrer zukünftigen Kinder kümmert, wird einer natürlichen Geburt zustimmen. Daher wird eine dritte Operation unumgänglich sein. Im Falle dieser Schwangerschaft werden neben allen erforderlichen Tests auch zwei Verfahren vorgeschrieben:

  1. Hysterographie. Zur Durchführung wird ein Kontrastmittel in die Gebärmutterhöhle injiziert, anschließend wird Röntgen verwendet und der Zustand der Organe des Fortpflanzungssystems festgestellt.
  2. Hysteroskopie. Es wird mit einem speziellen Gerät mit einer Videokamera durchgeführt, um den Zustand des Genitaltrakts und der Gebärmutter von innen zu sehen.

Heutzutage ist eine Schwangerschaft nach einer COP bereits an der Tagesordnung, aber wie dem auch sei, Hauptsache, sie wird nach Zustimmung des Geburtshelfers-Gynäkologen geplant und durchgeführt. Nur so können Sie sich der eigenen Sicherheit und der Ihres ungeborenen Kindes sicher sein.

Wie oft kann man einen zweiten Kaiserschnitt haben?

In manchen Quellen findet man eine solche Aussage, dass die Zahl der zulässigen Kaiserschnitte praktisch unbegrenzt ist. Es gibt zwar Fälle, in denen Frauen 7-8 oder mehr operiert wurden, aber ein solches Risiko kann kaum als gerechtfertigt bezeichnet werden. Tatsache ist, dass nach jedem chirurgischen Eingriff der Bereich der Narbe und der Gebärmutterwand allmählich dünner wird. Sowohl während der Schwangerschaft als auch während der Geburt kann dieses Problem früher oder später zum Tod des Fötus oder sogar zum Tod der Frau bei den Wehen führen. Daher ist die durchschnittliche Frau mit drei Kaiserschnitten besser dran.

Je nach Körperbeschaffenheit können einige von ihnen nach drei COPs überhaupt kein viertes Kind bekommen, da das Genitalorgan bereits unbrauchbar wird. Und unter bestimmten Voraussetzungen kann einer Frau, die sich nach der letzten Schwangerschaft insgesamt drei Operationen unterzogen hat, ein Sterilisationsverfahren angeboten werden. Diese Maßnahme ist notwendig, um ihre eigene Gesundheit zu erhalten.

Chirurgische Lieferoptionen

Je nach Wehenverlauf und den dabei aufgetretenen Komplikationen können während eines Kaiserschnitts unterschiedliche Schnitte durchgeführt werden. Jeder von ihnen beinhaltet bestimmte Pflegemethoden und die Dauer der Heilung, über die der Arzt Sie unbedingt informieren muss.

Vertikal. Chirurgische Eingriffe werden als körperlich oder klassisch bezeichnet. Es wird sehr selten und nur in Notfällen durchgeführt: wenn die Frau in den Wehen starke Blutungen hat oder beim Fötus eine akute Hypoxie diagnostiziert wird. Die Folgen einer solchen Geburt sind nicht schön, da sich die Narbe vom Schambereich bis zum Nabel erstreckt und in Zukunft zu einer Verdickung neigt.

Horizontal. Es wird während einer geplanten Operation quer und oberhalb des Schambeins durchgeführt. Seine Vorteile liegen darin, dass der Schnitt die Bauchhöhle nicht öffnet und in der natürlichen Hautfalte erfolgt. Auch wenn man bedenkt, wie die Wunde vernäht wird, wird die Narbe nach einiger Zeit fast unsichtbar.

Was die Gebärmutter betrifft, ist der Schnitt in 90% der Fälle quer. Es heilt gut, und seine Brüche sind selten, und das nur, weil manche Frauen nach der Operation nicht immer Vorkehrungen treffen. Bei einem Längsschnitt wird die Gebärmutterwand geschwächt, und während der nächsten Schwangerschaft kann die Naht nach einem Kaiserschnitt reißen, sodass sie fast nie verwendet wird.

Eine Frau, die nach einem Kaiserschnitt wieder schwanger werden möchte, sollte sich einige Gewohnheiten aneignen und bestimmte Regeln lernen. So schützt sie sich und das ungeborene Kind vor möglichen katastrophalen Folgen. Die Liste der grundlegenden Empfehlungen für die Geburt eines Fötus und die Vorbereitung auf diesen Prozess:

  1. Heben Sie kein älteres Kind ab. Dazu müssen Sie die Hilfe von Verwandten oder nahen Personen in Anspruch nehmen, oder wenn das Alter des Kindes dies zulässt, können Sie ihm beibringen, unabhängig zu sein.
  2. Regelmäßige Besuche in der Geburtsklinik und zusätzliche Ultraschalluntersuchungen sowie Aufklärung des Arztes über Veränderungen am Körper.
  3. Nach der Geburt wird eine Frau für einige Zeit einen blutigen Ausfluss haben, der als Lochia bezeichnet wird. Es ist notwendig, ihre Art, Farbe, Menge zu überwachen und im Falle einer Abweichung von der Norm sofort einen Arzt aufzusuchen.
  4. Einen Kinderwagen und andere schwere Gegenstände können Sie nicht selbst tragen, ggf. sollten Sie Passanten um Hilfe bitten.
  5. Die gefährlichste Schwangerschaftsperiode ist das dritte Trimester. Zu diesem Zeitpunkt beginnt der Fötus aktiv an Gewicht zuzunehmen und im Mutterleib aktiv zu sein. Daher müssen Sie auf Ihre Gefühle aufmerksamer sein, und wenn der Arzt der gebärenden Frau rät, ins Krankenhaus zu gehen, ist es besser, ihm zu gehorchen.
  6. Wenn nach der Operation ein Verband zur Wiederherstellung der Figur verwendet wird, muss sichergestellt werden, dass der Körper von Zeit zu Zeit darauf ruht. Daher müssen Sie das Gerät vor dem Schlafengehen und in der restlichen Zeit alle drei Stunden entfernen. So regenerieren sich die Muskeln der Gebärmutter und des Bauches von selbst, was für sie vorteilhafter ist.

Die sorgfältige Einhaltung aller Regeln und Anweisungen der Ärzte ist der Schlüssel zu einer problemlosen Schwangerschaft und Geburt ohne Komplikationen. Aber ohne den Rat und die Hilfe eines kompetenten Spezialisten wird es schwierig sein, dieses Ziel zu erreichen. Daher ist die Suche nach einem guten Geburtshelfer-Gynäkologen und die Kontaktaufnahme mit ihm auch eine Garantie, das gewünschte Ergebnis bei der nächsten Empfängnis zu erzielen.

Jede Operation, auch ein Kaiserschnitt, ist eine schwere Verletzung des Körpers. Dies bedeutet jedoch nicht, dass eine Schwangerschaft nach einem Kaiserschnitt unmöglich ist oder nur geringe Chancen auf eine erfolgreiche Lösung hat. Laut Statistik werden fast 20 % der Geburten mit Hilfe einer Operation behoben, und mehr als 30 % der Frauen planen für die Zukunft ein zweites oder weiteres Kind.

Empfängnisplanung nach Kaiserschnitt

Die Planung einer Schwangerschaft nach einem Kaiserschnitt muss sehr verantwortungsvoll angegangen werden. Hier sollte man sich zunächst daran orientieren, warum sich die Ärzte für die Operation entschieden haben. Wenn der allgemeine Gesundheitszustand, das Vorliegen chronischer Erkrankungen (insbesondere des Herz-Kreislauf-Systems) als erschwerender Faktor diente, kann eine weitere Empfängnis kontraindiziert sein. Wurde der Kaiserschnitt nach den Indikationen einer konkreten aktuellen Schwangerschaft durchgeführt, steht einer ein- oder mehrmaligen Mutterschaft nichts im Wege.

Ein Kaiserschnitt ist eine Operation, bei der der untere Teil der Gebärmutterwand durchtrennt wird. Durch diesen Schnitt wird das Baby entfernt. Es dauert lange, bis der Schnitt verheilt ist. Normalerweise empfehlen Ärzte, frühestens 2-3 Jahre nach der Operation daran zu denken. Während dieser Zeit bildet sich an der Schnittstelle eine dichte und dauerhafte Narbe, die sich durch eine geringe Dehnung auszeichnet.

Eine frühere Schwangerschaft nach einem Kaiserschnitt ist mit verschiedenen Komplikationen behaftet, von denen die wichtigste ein Riss der Narbe an der Gebärmutter ist, wenn sie während des fetalen Wachstums oder während der Geburt gedehnt wird. Dieser Zustand kann aufgrund der Unfähigkeit der Narbe auftreten, der auftretenden Belastung zu widerstehen.

In der Medizin gibt es Fälle, in denen Frauen unmittelbar nach einem Kaiserschnitt schwanger wurden, erfolgreich einen Fötus trugen und ein gesundes Baby zur Welt brachten, aber dies ist eher die Ausnahme: Normalerweise empfehlen Ärzte, eine Schwangerschaft, die kurz nach der Operation eingetreten ist, abzubrechen . Es sollte jedoch daran erinnert werden, dass eine Abtreibung einer ungeformten Narbe ernsthaften Schaden zufügen kann. Der geringste Einfluss auf die Gebärmutterwand kann einen Bruch der Gebärmutterwand oder einen entzündlichen Prozess hervorrufen.

Vorbereitung zur Empfängnis

Wenn eine Frau nach der Geburt eines Kindes per Kaiserschnitt ein oder mehrere Babys plant, sollte sie sich sofort nach dem Verlassen des Krankenhauses darauf vorbereiten.

Zuallererst müssen Sie über eine zuverlässige Verhütung nachdenken: Dies ist die Hauptbedingung für eine zukünftige erfolgreiche Geburt. Damit der Schnitt überwuchert und sich eine starke postoperative Narbe bilden kann, ist eine vollständige Ruhe der Gebärmutter erforderlich.

In den alten Jahren brachten Frauen nach einem Kaiserschnitt praktisch nicht allein zur Welt. Alle nachfolgenden Geburten fanden mit Hilfe eines chirurgischen Eingriffs statt. Heute wird diese Praxis nicht mehr angewendet: Wenn es der Gesundheitszustand und andere Indikationen zulassen, können Frauen allein und nach dem Schnitt der Gebärmutter gebären.

Zum Beispiel argumentieren Geburtshelfer in den Vereinigten Staaten und europäischen Ländern sogar, dass Frauen, die sich einem Kaiserschnitt unterzogen haben, auf natürliche Weise gebären müssen. Es ist zu beachten, dass diese Aussage nur für diejenigen gilt, die sich der Operation einmal unterzogen haben. Nach zwei oder mehr Operationen ist eine natürliche Geburt nicht erlaubt.

Die Planung einer Schwangerschaft nach einem Kaiserschnitt erfordert ein Vorgespräch mit einem Gynäkologen. Ohne zu ihm zu gehen, sollten Sie nicht versuchen, ein Baby zu bekommen. Der Arzt muss bestätigen, dass der Körper für alle Belastungen bereit ist, die ihm während der Schwangerschaft auferlegt werden. Empfehlenswert ist eine Ultraschalluntersuchung, mit der sich Dicke und Größe der postoperativen Narbe abklären lassen. Wenn der Zustand des Bindegewebes normal ist, die Narbe die erforderliche Dichte, Stärke und Dicke hat, wird der Arzt die Schwangerschaft zulassen.

Wie bereits erwähnt, ist die beste Zeit für eine erneute Empfängnis 2-3 Jahre. Es wird nicht empfohlen, die Geburt eines Kindes auf einen späteren Zeitpunkt zu verschieben, da sich der Zustand der Narbe mit der Zeit verschlechtert. Gewebe kann dünner, geschwächt und atrophiert werden, was das Risiko einer Ruptur während der Schwangerschaft und Geburt erhöht.

Merkmale des Schwangerschafts- und Geburtsverlaufs nach Kaiserschnitt

Viele Frauen werden schwanger und zögern, einen Arzt aufzusuchen. Bei einer Schwangerschaft nach einem Kaiserschnitt ist dies nicht akzeptabel.

Eine möglichst frühzeitige Anmeldung ist notwendig, denn eine Operation an der Gebärmutter ist zwar ein kleiner, aber erschwerender Faktor, der das Komplikationsrisiko erhöht.

In der Regel unterscheidet sich das Schwangerschaftsmanagement nach einem Kaiserschnitt geringfügig von den üblichen Fällen. Beispielsweise wird oft Ultraschall verschrieben. So können Ärzte während des Wachstums des Fötus, insbesondere in den späteren Stadien, den Zustand der Narbe ständig überwachen. Mehrlingsschwangerschaften verursachen auch erhöhte Aufmerksamkeit. Da das Narbengewebe der wachsenden Belastung möglicherweise nicht allzu schnell standhalten kann, müssen Ärzte seinen Zustand ständig überwachen.

Die Entbindung nach Kaiserschnitt sollte schonend erfolgen, die Einnahme von Stimulanzien und Schmerzmitteln ist in der Regel verboten. Die Wahrscheinlichkeit, dass die Narbe reißt, ist gering, besteht aber immer noch, daher ist es höchst unerwünscht, zu Hause zu gebären. Das Baby sollte in einer spezialisierten Einrichtung geboren werden, in der qualifiziertes Personal in jeder ungewöhnlichen Situation helfen kann.

Die folgenden Faktoren gelten als Kontraindikationen für eine natürliche Geburt:

  • frühe Schwangerschaft nach Kaiserschnitt (von 12 bis 24 Monaten);
  • Schwangerschaft nach mehreren Operationen;
  • Alter nach 30 Jahren;
  • eine Geschichte des Kaiserschnitts.

Mögliche Komplikationen während der Geburt und Schwangerschaft

In den meisten Fällen ist die Geburt eines Fötus nach einem Kaiserschnitt erfolgreich und endet mit der Geburt aktiver und gesunder Kinder. Trotzdem gibt es eine Reihe von Komplikationen, die Frauen nach einem Kaiserschnitt bedrohen können. Die schwerwiegendsten von ihnen sind:

  1. Bruch der Gebärmutternarbe in der späten Schwangerschaft oder Geburt. Es zeichnet sich durch plötzliche akute Schmerzen im Unterbauch im Bereich der postoperativen Narbe aus.
  2. Inkonsistenz der Endometriumschicht im Bereich der Narbe, manifestiert in einer echten Zunahme der Plazenta. Sie ist durch das Keimen von Chorionzotten in die Gebärmutterwand gekennzeichnet und manifestiert sich während der Geburt nach der Geburt des Babys.

Viele Frauen lehnen eine natürliche Geburt aus Angst vor einem Riss der Narbe ab. Wenn keine Kontraindikationen für eine Spontangeburt vorliegen, sollte dies nicht erfolgen. Laut Statistik überschreitet das Risiko eines Bruchs der Gebärmutterwand 0,2% nicht. Selbst wenn es auftritt, gilt der Zustand nicht als lebensbedrohlich. Moderne Diagnoseverfahren werden es ermöglichen, die beginnende Lücke bereits im Bedrohungsstadium zu erkennen. Normalerweise wird der Zustand der Narbe mit CTG und Ultraschall in einem Zeitraum von 36-38 Wochen und unmittelbar vor der Geburt überprüft.

So unangenehm die Kaiserschnitt-Operation auch ist, sie hindert eine Frau nicht daran, die Freude an der Mutterschaft wieder zu erfahren. Eine kompetente Planung der Schwangerschaft nach einem Kaiserschnitt, ein aufmerksamer Umgang mit Ihrem Körper und die rechtzeitige Überweisung an einen Spezialisten machen den Prozess des Tragens und der Geburt sicher und erfolgreich.

In den letzten Jahrzehnten gab es eine Tendenz, die Indikationen für die operative Entbindung zu erweitern.

Darüber hinaus werden mehr als die Hälfte der Frauen, denen es durchgeführt wurde, in Zukunft.

In diesem Zusammenhang gewinnen Fragen zum Management von Schwangeren in dieser Risikogruppe zunehmend an Relevanz.

Um die Merkmale und Risiken der Behandlung von schwangeren Frauen danach zu verstehen, ist es notwendig, den Verlauf der Operation zu verstehen.

  • Das erste Stadium ist die Dissektion der vorderen Bauchwand.

Schichten: Haut, Unterhautgewebe, Aponeurose, Muskelschichtung, parietales Peritoneum. Und erst nach all diesen Schichten ist der Zugang zur Bauchhöhle möglich.

  • Der wichtigste Schritt ist ein Einschnitt in die Gebärmutter.

Es wird normalerweise wie folgt durchgeführt: Die Uteruswand im unteren Segment wird mit einem Skalpell eingeschnitten, wonach der Chirurg den Schnitt mit seinen Zeigefingern fortsetzt.

Dieser Zugang ist dadurch gerechtfertigt, dass das Risiko einer Schädigung der am Uterusrand befindlichen Leitbündel minimal ist. Bei einer Schwellkörperinzision wird die Gebärmutter der Länge nach durchtrennt.

  • Dann wird der Fötus vorsichtig aus der Gebärmutterhöhle entfernt.

Danach erfolgt die manuelle Trennung der Plazenta. Reste des Plazentagewebes werden mit einer Kürette entfernt.

  • Bevor Sie die Gebärmutterwand nähen, müssen Sie sicherstellen, dass der Abfluss des blutigen Ausflusses vollständig ist - dazu müssen Sie die Öffnung des Gebärmutterhalskanals überprüfen.
  • Nähen der Gebärmutter.

Die korrekte technische Umsetzung dieser Betriebsphase hat großen Einfluss auf die weitere Prognose. Derzeit wird Nahtmaterial - Vicryl - bevorzugt. Es ist ziemlich langlebig, da es aus mehreren gewebten Fäden besteht und auch ein resorbierbares Material ist. Die Zeit für die vollständige Resorption beträgt 60-90 Tage, was für die Verschmelzung der Gebärmutterwände ausreicht.

  • Nach der Revision der Bauchorgane erfolgt das sequentielle Nähen aller Schichten in umgekehrter Reihenfolge.

Wann heilen die Nähte nach einem Kaiserschnitt?

Die Heilungszeit der äußeren und inneren Nähte fällt nicht zusammen. Auf der Haut wächst die Naht viel schneller zusammen, was mit dem Kontakt des Hautgewebes mit der Luftumgebung verbunden ist. Die Naht an der Gebärmutter heilt am längsten. Die Art der Inzision in der Gebärmutter ist wichtig.

Merkmale der Narbenbildung im unteren Segment

Dies liegt daran, dass der Schnitt parallel zu den Muskelfasern verläuft, wodurch die meisten glatten Muskelzellen ihre Integrität und damit ihre Funktionalität behalten.

  • Zudem ist der Heilungsprozess aufgrund der guten Blutversorgung in diesem Bereich schneller und besser.
  • Ein weiteres Argument für einen Zugang im unteren Segment ist das Merkmal der Uteruskontraktion in der postpartalen Phase.
  • Die Involutionsprozesse (umgekehrte Kontraktion der Größe) der Gebärmutter laufen so ab, dass der Bereich des unteren Segments fast vollständig reduziert wird, was bedeutet, dass der Bereich der Narbe merklich reduziert wird.
  • In der Regel finden innerhalb von 3 Monaten Regenerationsprozesse im Nahtbereich statt.

"Phänomen der Narbe" nach Kaiserschnitt

Ganz andere Prozesse laufen beim Längszugang ab. Dieser Bereich ist viel weniger gut durchblutet. Darüber hinaus seziert dieser Schnitt eine große Anzahl von Muskelzellen, was zu einer merklichen Abnahme der Kontraktilität der Gebärmutter führt.

Darüber hinaus ist nachgewiesen, dass nach der Operation noch lange Zeit nach und nach ein fast vollständiger Ersatz der Nahtstelle des Narbengewebes erfolgt. Dies bedeutet, dass bei einem Längsschnitt entlang des Nahtverlaufs praktisch keine Muskelzellen mehr vorhanden sind, deren fast vollständige Atrophie eintritt.

Dies ist das „Uterusnarbenphänomen“ nach dem Körperzugang. Es wird über einen langen Zeitraum nicht stärker. Je länger das bessere Prinzip funktioniert hier nicht.

Dies bedeutet jedoch nicht, dass bei diesem Zugang Schwangerschaften früher als zwei Jahre nach der Operation geplant werden müssen. Gefährlich ist auch eine zu frühe Schwangerschaft mit der Gefahr eines Gebärmutterrisses aufgrund einer defekten Narbe.

So verläuft der Regenerationsprozess der Gebärmutter nach der Schwellkörperinzision viel langsamer, schlimmer, oft mit der Bildung einer defekten Narbe, und viele Jahre nach der Operation ist die Nahtstelle fast vollständig durch Bindegewebe vertreten.

Die zweite Schwangerschaft nach dem Kaiserschnitt ist in 2-6 Jahren möglich. Viele Frauen vernachlässigen diese Regel und versuchen innerhalb eines Jahres nach dem Kaiserschnitt schwanger zu werden. Obwohl dies bei einigen nicht der Fall ist. Eine frühe Schwangerschaft nach einem Kaiserschnitt birgt ihre eigenen Risiken, da die Gebärmutter noch nicht bereit ist, den Fötus wieder zu gebären.

Wie schnell wird die Fortpflanzungsfunktion nach einer Operation wiederhergestellt?

Es ist kein Geheimnis, dass der Kaiserschnitt eine alternative Entbindungsmethode ist, die von der Natur überhaupt nicht konzipiert wurde.

Diese Umgehung der physiologischen Prozesse, die bei einer Frau während der Geburt auftritt, war überhaupt nicht vorgesehen. Aus diesem Grund entstehen die sogenannten "Scheren".

Die Wiederherstellung der Fortpflanzungsfunktion des Körpers erfolgt viel früher, als sie in der Praxis durchgeführt werden kann.

So kann beispielsweise bei fehlendem Stillen die erste Menstruation (und damit die Wiederherstellung des Menstruationszyklus mit möglichem Eisprung) bereits 2 Monate nach der Operation erfolgen.

Die Naht an der Gebärmutter ist jedoch zu diesem Zeitpunkt vollständig "nicht bereit" für die Dehnung des Myometriums während der Schwangerschaft. Natürlich ist es nicht möglich, sofort nach einem Kaiserschnitt schwanger zu werden, da die Fortpflanzungsfunktion des Körpers Zeit braucht, um sich zu erholen, aber dennoch können die Eierstöcke bereits 40-50 Tage nach der Operation mit dem Eisprung beginnen.

Der Zusammenhang zwischen Eisprung und Laktation

Wenn eine Frau ihr Baby stillt, ist die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft viel geringer. Da der Laktationsprozess zur Unterdrückung des Eisprungs führt.

Während des Stillens müssen Sie die folgenden Regeln einhalten: Die Fütterung sollte alle 3-4 Stunden in regelmäßigen Abständen erfolgen.

In einer solchen Situation wird die Wahrscheinlichkeit eines Eisprungs verringert. Aber Sie können sich nicht nur auf das Stillen verlassen. Bei Frauen nach der Operation ist der frühe Beginn der Schwangerschaft sehr gefährlich, daher wird empfohlen, Verhütungsmethoden zu verwenden.

Wie lange dauert es nach einem Kaiserschnitt schwanger zu werden?

Als optimaler Zeitraum für den Beginn der Schwangerschaft gelten 2 Jahre nach der Operation.

Dieser Zeitraum wurde aus vielen Gründen gewählt: In 2 Jahren findet die endgültige Bildung einer Narbe an der Gebärmutter statt, außerdem hat der Körper der Frau Zeit, sich zu erholen.

Dieser Zeitraum ist mit einer gewissen „Marge“ definiert, um das Risiko von Komplikationen zu minimieren.

Dies bedeutet jedoch nicht, dass eine Schwangerschaft, die vor diesem Datum eingetreten ist, abgebrochen werden muss. Der Hauptfaktor, der das Ergebnis des Beginns der Schwangerschaft bestimmt, ist die Beurteilung der Lebensfähigkeit der Narbe. Mit anderen Worten, eine ungeplante Schwangerschaft erfordert eine individuelle Herangehensweise. Wie lange kann man nach einem Kaiserschnitt schwanger werden?

Im Allgemeinen, wenn eine Schwangerschaft ein Jahr nach der Operation im unteren Uterussegment (mit einer zufriedenstellenden Narbe) auftritt, hat eine solche Frau eine hohe Chance, das Baby sicher zu tragen.

Anders verhält es sich beim Leibesschnitt. Normalerweise reicht ein Jahr nicht aus, um eine bleibende Narbe zu bilden. Daher wird in dieser Situation die Entscheidung zur Aufrechterhaltung der Schwangerschaft auf der Grundlage von Methoden zur Beurteilung der postoperativen Naht getroffen.

Schritte auf dünnem Eis oder was tun, wenn im ersten Jahr nach der Operation eine Schwangerschaft eintritt?

Trotz der Tatsache, dass Ärzte in den ersten 2 Jahren nach der Operation davon abraten, eine Schwangerschaft zu planen, kommt es vor, dass es zu einer ungeplanten Schwangerschaft kommt. Vor allem keine Panik! Alle Risiken sollten abgewogen und eine vollständige Untersuchung durchgeführt werden.

Was tun, wenn eine Frau 6 Monate nach der Operation schwanger wird?

Tritt eine Schwangerschaft sechs Monate nach dem Kaiserschnitt ein, muss diese Situation äußerst ernst genommen werden. Diese Schwangerschaft muss unter genauer Überwachung des Zustands der Naht an der Gebärmutter durchgeführt werden. Es ist wichtig zu bedenken, dass eine Frau nach 35 Wochen im Voraus ins Krankenhaus eingeliefert werden muss.

Schwangerschaft begann 3-4 Monate nach der Operation

In einer solchen Situation wird einer Frau eine Abtreibung angeboten, da ihre Erhaltung höchst unerwünscht ist. Es besteht eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit einer Ruptur der Gebärmutter, eines Einwachsens von Plazentagewebe in die Stelle der postoperativen Naht. Diese Komplikationen stellen eine ernsthafte Bedrohung für das Leben der Mutter dar.

Was tun, wenn 2 Monate nach dem Kaiserschnitt eine Schwangerschaft eintritt?

Eine Schwangerschaft nach 2 Monaten ist grundsätzlich vom Abbruch abhängig, da das Komplikationsrisiko extrem hoch ist. 2 Monate reichen nicht aus, um eine Narbe an der Gebärmutter zu bilden.

Ein so strenger Ansatz für die Möglichkeit, eine Schwangerschaft nach der Operation aufrechtzuerhalten, ist auf die Gefahr für die Mutter und in einigen Situationen auf den Anschein einer echten Bedrohung für ihr Leben zurückzuführen. Die Uterusruptur ist die dringendste (Erste-Hilfe-)Situation in der Geburtshilfe. Das Volumen des Blutverlustes in Sekundenschnelle erreicht das gesamte zirkulierende Blutvolumen im Körper einer Frau!

Ist es danach zu sagen, dass die Schwere des Arztes während der Schwangerschaft, die zu inakzeptabel früh nach der Operation eintrat, gerade der Sorge um die Frau geschuldet ist?

Die Methode des Schwangerschaftsabbruchs verdient in einer solchen Situation besondere Aufmerksamkeit.

Keine der Abtreibungsmethoden ist sicher. Jede Technik hat ihre Nachteile.

  • Am gefährlichsten ist die klassische Operationsmethode, da mit einer Kürette (insbesondere bei Endometritis) eine hohe Wahrscheinlichkeit einer Perforation der Gebärmutter besteht.
  • Gefährlich ist auch ein medizinischer Schwangerschaftsabbruch, da eine Gebärmutter mit einer Narbe eine verminderte Kontraktionsfähigkeit hat, was dazu führt, dass die befruchtete Eizelle nicht immer eliminiert (entfernt) wird. Darüber hinaus können auch Medikamente, die für medizinische Abtreibungen verwendet werden, dazu führen, dass sich Nähte öffnen.
  • Vakuumaspiration ist das "kleinere Übel", aber auch diese Methode ist nicht sicher.

In Anbetracht aller Risiken einer frühen Schwangerschaft nach der Operation sowie der Gefahren eines Schwangerschaftsabbruchs wird die Anwendung von Verhütungsmitteln bei dieser Kategorie von Frauen als notwendig erachtet.

Es ist vorzuziehen, entweder Barrieremethoden (Kondome) oder während der Stillzeit zugelassene Hormonpräparate (Charosetta, Lactinet, Excluton) zu verwenden.

Die Einhaltung des optimalen Zeitintervalls nach der Operation bis zur gewünschten Schwangerschaft sowie der Einsatz von Methoden zur Beurteilung der Narbe an der Gebärmutter reduzieren das Risiko möglicher Komplikationen deutlich. Ein günstiger Schwangerschaftsverlauf und eine schonende Entbindung tragen dazu bei, das Fortpflanzungspotential der Frau zu erhalten.

Statistiken zeigen, dass die Zahl der Entbindungen per Kaiserschnitt stetig zunimmt. Über den Grund dieses Phänomens kann man natürlich endlos streiten, aber das Ergebnis wird das gleiche sein - heute gehen viele Frauen zu dieser Art der Geburt. Viele von ihnen stellen oft die Frage: "Wie wird man später schwanger?" Zunächst müssen Sie herausfinden, welche Risiken nach einem Kaiserschnitt während der Schwangerschaft auftreten können.

Schwangerschaftsrisiken

Jeder weiß, dass eine frische Narbe zerbrechlich ist und eine Schwangerschaft eine ständige Dehnung der Gebärmutter mit sich bringt. Daher empfehlen Ärzte nicht, ein Kind nach einer Operation im Frühstadium zu zeugen. Dies kann zu einer Dehiszenz des Narbengewebes führen. Dieses Phänomen kann den Tod eines ungeborenen Kindes provozieren und ist eine Bedrohung für seine Mutter. So ist es möglich, nach einer Operation erst schwanger zu werden, wenn die Narbe verheilt ist.

Ein weiterer negativer Faktor bei der frühen Empfängnis ist die Möglichkeit, Atemwegserkrankungen beim Baby zu entwickeln. Dies liegt daran, dass eine Frau während der Geburt mit Hilfe eines chirurgischen Eingriffs viel mehr Blut verliert als bei einer natürlichen Geburt. Dies führt in der Regel zu Anämie (Eisenmangel). Eine unzureichende Menge davon wirkt sich negativ auf die Gesundheit des Kindes aus. Daher müssen Sie bedenken, dass eine Schwangerschaft nach der Operation gut geplant werden muss.

Wann kann man nach einem Kaiserschnitt schwanger werden?

Experten sagen, dass ein Zeitraum von 2-3 Jahren als notwendiger Bruch zwischen dieser Schwangerschaft und der vorherigen angesehen wird. Obwohl es Zeiten gibt, in denen bestimmte Lebenssituationen auftreten, die es nicht ermöglichen, die von den Ärzten empfohlene Zeit abzuwarten, fühlt sich die Mutter großartig. Wie die Praxis zeigt, gab es Fälle, in denen Frauen gesunde Kinder zur Welt brachten, die sechs Monate nach der Operation gezeugt wurden.

Wenn sich eine Frau nach einem Kaiserschnitt für eine erneute Schwangerschaft entscheidet, sollte sie erst nach einem Besuch beim Frauenarzt geplant werden. Ein Spezialist muss unbedingt den Zustand der Narbe untersuchen. Erst dann kann er sagen, ob eine Schwangerschaft geplant werden kann oder nicht.
Jetzt verwendet die Medizin moderne Methoden zur Untersuchung von Frauen in der Geburt - Hysterographie und Hysteroskopie. Die Hysterographie ist eine Röntgenaufnahme der Gebärmutter. Es wird nach der Einführung eines Kontrastmittels in seine Höhle durchgeführt. Die Hysterographie wird frühestens sechs Monate nach dem Kaiserschnitt durchgeführt. Die zweite Methode ist die endoskopische Untersuchung der Gebärmutterhöhle und der Narbe. Sie wird ca. 8 Monate nach der Operation durchgeführt.

Wann kann man nach dem Kaiserschnitt gebären Video