Soziale Rehabilitation von Waisen: Probleme und Lösungen. Rehabilitation von Kindern aus einem Waisenhaus

Nach verschiedenen Schätzungen gibt es in unserem Land zwei bis vier Millionen obdachlose Kinder, 620.000 Waisen (davon 95 % sogenannte „soziale Waisen“), dh Waisen mit lebenden Eltern.

OGUZ „Das spezialisierte Kinderheim ist die einzige medizinische und prophylaktische Einrichtung in der Region Amur, in der es Kinder gibt – Waisen und Kinder ohne elterliche Fürsorge im Alter von 0 bis 4 Jahren.

Das frühe Alter ist eine ganz besondere Periode in der Bildung aller Organe und Systeme, und wie Vygotsky ganz richtig schrieb, „ist das frühe Alter in allem sensibel“. Und wenn die notwendigen Voraussetzungen für den optimalen Verlauf der kindlichen Entwicklung nicht geschaffen und die notwendigen Funktionen der sensiblen Zeit nicht ausgebildet werden, wirkt sich dies negativ auf die weitere Entwicklung des Kindes aus.

Nach den Ergebnissen der allrussischen prophylaktischen medizinischen Untersuchung von Kindern weisen 100 % der Insassen von Waisenhäusern die eine oder andere gesundheitliche Abweichung auf und benötigen eine umfassende Rehabilitation. Am häufigsten sind dies Frühgeborene mit einem ungünstigen Verlauf der intrauterinen Entwicklung und Geburt, Erkrankungen der Neugeborenenperiode und dysfunktionaler Vererbung. Kinder in Waisenhäusern zeichnen sich durch eine Instabilität des emotionalen Zustands, ein langsames Lerntempo, eine verminderte motorische Aktivität, eine unzureichende Bewegungskoordination und eine verzögerte Entwicklung der Feinmotorik aus. Angesichts der Tatsache, dass das OGUZ „Spezialisiertes Kinderheim“ in Blagoweschtschensk auf Kinder mit organischen Läsionen des zentralen Nervensystems mit psychischen Störungen spezialisiert ist, ist die Notwendigkeit einer umfassenden medizinischen, psychologischen und pädagogischen Rehabilitation offensichtlich. Gemäss der Vorsorgeuntersuchung der Insassen des OGUZ „Fach-Kinderheim“ steht beim Eintritt der Kinder in die Einrichtung der Rückstand in der geistigen und körperlichen Entwicklung der Kinder an erster Stelle. In den letzten drei Jahren wurden 95-98% der Kinder mit der V-Gruppe der psychophysischen Entwicklung in das Waisenhaus aufgenommen. Geistige Behinderung bei allen Schülern, durchschnittlich 14 Kinder pro Jahr (12 % der Gesamtzahl der Kinder).

Im OGUZ „Spezialisiertes Kinderheim“ wird eine umfassende medizinische, psychologische und pädagogische Rehabilitation von Insassen des Waisenhauses durchgeführt, die die Einführung eines Modells der gemeinsamen Arbeit aller Spezialisten der Einrichtung beinhaltet.

Zur Durchführung von Rehabilitationsmaßnahmen verfügt die Einrichtung über spezielle Geräte und ausgebildete Fachkräfte (Neurologen, Bewegungstherapeuten, Physiotherapeuten, Orthopäden-Traumatologen, Masseure, Lehrer-Defektologen) mit Schwerpunkt auf der Rehabilitation von Kindern mit Läsionen des zentralen Nervensystems und kombinierte Pathologie des Bewegungsapparates.

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Bei der Rehabilitation von Kindern in einem Kinderheim werden neben der medikamentösen Behandlung häufig physiotherapeutische Methoden eingesetzt (Galvanisierung und Elektrophorese von Medikamenten, Amplipulstherapie, Ultraschall und Phonophorese, Magnetfeldtherapie; Elektroschlaf, Darsanvalisation, Ultratontherapie, UHF-Therapie; UFO, Laser Therapie, DENS-Therapie, Paraffintherapie, Fangoanwendungen, Hydrotherapie, Aerosoltherapie, Fußreflexzonenmassage, „Salzweg“); Heilgymnastik (Einzel- und Kleingruppe); Lagebehandlung mittels orthopädischer Verlegung, Abduktionsschienen, Gipsschienen, Lagerungshilfen); Massage (einschließlich Vibrationsmassage; Kryomassage); Elemente der Hippotherapie. Unter Berücksichtigung der bei Kindern diagnostizierten komplexen kombinierten Pathologie (neurologisch, orthopädisch, somatisch) sind diese Behandlungsmethoden in einigen Fällen die wichtigsten und manchmal die einzigen.

Das pädagogische Personal des Waisenhauses ist in enger Zusammenarbeit mit dem medizinischen Personal bestrebt, ein optimales Niveau der körperlichen, geistigen und persönlichen Entwicklung der Kinder zu erreichen, den Einfluss negativer Faktoren zu schwächen, den Kindern ein Gefühl von Geborgenheit und Sicherheit zu geben , bereichern das Leben der Kinder mit strahlenden, freudigen Eindrücken, erweitern den Kontakt zur Außenwelt und helfen den Schülern bei der Familiensuche.

Es gibt 65 Lehrer im Kinderheim, darunter 8 Lehrer-Defektologen. Haben eine höhere pädagogische Ausbildung - 23 Lehrer. Sie haben eine Kategorie von -38 Lehrern. Im Jahr 2009 besuchten 100 % der Erzieherinnen und Erzieher Fortbildungskurse am Regionalen Institut für Weiterbildung und Umschulung von pädagogischem Personal Amur zum Thema: „Medizinische, psychologische und pädagogische Betreuung von Kindern unter den Bedingungen des Kinderheims“.

Im Waisenhaus wurde ein komfortabler Lern- und Lebensraum geschaffen, der den Kindern unter Berücksichtigung ihres Alters und ihrer individuellen Eigenheiten sowie der Aufgaben der pädagogischen Einflussnahme vielfältige Beschäftigungsmöglichkeiten sichert. Außerdem gibt es im Gruppenraum keine Fülle von Materialien. Die Besonderheiten des Alters diktieren diese Askese, gerechtfertigt durch die Tatsache, dass Kinder eine sehr geringe Aufmerksamkeitskonzentration haben und schnell von einer Art von Aktivität zu einer anderen wechseln; Überfluss wird Zerstreutheit und chaotisches Verhalten provozieren. Materialien und einige Innenelemente sind dynamisch, bei Bedarf wird der Raum neu organisiert und durch andere Spiele und Geräte ersetzt oder ergänzt. Die räumliche Gestaltung der Umgebung sorgt gleichzeitig für Sicherheit und regt die körperliche Aktivität der Kinder an. In der Mitte der Gruppen gibt es genügend Freiraum zum Befahren von Autos, Tragbahren, Schaukelstühlen, Rutschen, Bau von modularen Strukturen, Sinnespfaden, Riffelmatten, Wasser- und Sandspielplätzen usw. Die Ausrüstung wird einmal pro Woche gewechselt .

Die Lehrer helfen den Kindern, positive Kontakte zu Gleichaltrigen aufzubauen, produktive und kreative Aktivitäten der Kinder zu organisieren, Respekt für die Persönlichkeit jedes Kindes zu zeigen, eine wohlwollende Haltung ihm gegenüber zu zeigen, bei den Schülern die Grundlagen von Neugier, Aktivität und Initiative zu entwickeln.

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Im Waisenhaus für Schüler gibt es verschiedene Entwicklungszonen (je nach Alter der Kinder): ein Zentrum zum Spielen mit Sand und Wasser, ein Zentrum zum Entwickeln von Spielen (didaktisches Material, didaktisches Spielzeug, verschiedene Arten von Konstrukteuren und Spielzeug zum Spielen) ), eine Zone der körperlichen Aktivität (Softmodule, Rutschen, Trockenbecken, Tunnelraupe, Schaukelstühle, Touchbälle usw.), Ankleideecke, Spieltheaterecke, kleine Künstlerecke, kleine Musikerecke, Hallo Buchecke, Ecke „Wir spielen“ (Material für Schauspiele und Spiele mit Handlungselementen).

Im Waisenhaus gibt es einen Raum für motorische und psychologische Entlastung. Im Spielzimmer werden Bedingungen für die freie motorische Aktivität von Kindern geschaffen, die zur richtigen und rechtzeitigen Entwicklung des Zentralnervensystems und damit zur geistigen und motorischen Entwicklung von Kindern beitragen. Im Raum können die Schüler die durch Softmodule repräsentierten Labyrinthe erklimmen, auf Schaukelstühlen reiten, eine niedrige Rutsche hinunterrutschen, mit bunten Bällen in einem trockenen Pool spielen und manchmal einfach auf Entspannungskissen liegen, während sie Vögel singen, Laub, Geräusche des Meeres, ruhige Musik auf Musikdisketten.

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Im Waisenhaus für Kinder gibt es jeden Monat Ferien, Unterhaltung, sportliche Aktivitäten, die den Kindern Freude und Spaß bereiten. In den letzten Jahren wurden jährlich Konzerte von Kindergruppen in der Region Amur für Kinder im Waisenhaus organisiert: das Ensemble O, Kay, das Chorstudio Yunye Variety Stars, das Popstudio Kotovasia und das Sonata Rehabilitation Center für Kinder.

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Die Szenarien der Ferien für Kinder umfassen Theateraufführungen: Puppentheater, Kinderlieder spielen, Spaß. Im festlich geschmückten Saal singen und tanzen die Schüler gerne gemeinsam mit den Charakteren der Feiertage: Petersilie, ein Hase, ein Bär und andere Helden. Im Waisenhaus ist sogar ein Ensemble von Volksinstrumenten entstanden. Kinder spielen mit großer Freude auf Löffeln, Maracas, genießen den Klang der Glocken.

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Alle Gruppen haben in allen Bereichen der Erziehungs- und Bildungsarbeit mit Schülern eine langfristige Planung entwickelt, die es ermöglicht, das System der Kinderarbeit methodisch richtig zu bestimmen, seine Zweckmäßigkeit und Wirksamkeit sicherzustellen.

Der Stundenplan mit den Schülern des Waisenhauses in allen Gruppen wird jährlich genehmigt (gemäß den staatlichen Standards für Waisenhäuser), ein Stundenplan für Musik- und Sportunterricht. Empfehlungen für die Durchführung von Unterricht, selbstständige Aktivitäten von Kindern unter den Bedingungen eines Kinderheims wurden genehmigt. Die systematische Kontrolle über die Durchführung des Unterrichts erfolgt nach dem Stundenplan. Jede Gruppe hat täglich 4 Unterrichtsstunden.

1 Jahr lang. Lehrer achten sehr auf die Bildung visueller und auditiver Orientierungen, die Erweiterung und Bereicherung des sensorischen Erlebens von Kindern, die Entwicklung des Sprachverständnisses eines Erwachsenen und die Umsetzung der Vorbereitungsstufen zur Beherrschung der aktiven Sprache, die Entwicklung von Bewegungen. Für 2, 3g. Im Klassenzimmer erweitern Lehrer die Erfahrung der Orientierung in der Umgebung, bereichern Kinder mit einer Vielzahl von sensorischen Standards, entwickeln die kindliche Sprache, verbessern die grammatikalische Struktur der Sprache, entwickeln und verbessern die motorischen Fähigkeiten der Kinder.

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Bei der Organisation des Erziehungs- und Bildungsprozesses mit den Schülern eines Kinderheims wenden die Lehrer die optimale Auswahl von Methoden, Mitteln, Ausbildungs- und Erziehungsformen, Planung, schrittweise Komplikation, mehrfache Wiederholung unter Berücksichtigung der individuellen und psychischen Eigenschaften der Kinder an.

Im Waisenhaus sind verschiedene Methoden der komplexen Rehabilitation von Schülern weit verbreitet.

Musiktherapie - als Methode der komplexen Rehabilitation von Schülern. Musiktherapie wird erfolgreich in der Arbeit mit Kleinkindern ab dem 2. Lebensjahr eingesetzt, wenn andere Formen der psychologischen Beeinflussung noch nicht verfügbar sind. Der Zweck des Unterrichts unter Anwendung der Musiktherapie: Schaffung eines emotional positiven Rehabilitationshintergrundes, Stimulation der motorischen Funktionen; Entwicklung und Korrektur sensorischer Prozesse. Im Waisenhaus gibt es: technische Mittel zum Abspielen von Musikwerken: Audio- und Videogeräte, Synthesizer, Musikzentrum, Digitalpiano, Kinderinstrumente: Glocken, Triangel, Tamburine, Pfeifen, Holzlöffel, K. Orfa, Kostüme für Kinder und entsprechende Attribute für Performance-Songs.

Lehrer (Musikdirektor, Lehrer - Defektologen, Erzieher) verwenden verschiedene Elemente dieser Technik in ihrer Arbeit mit den Schülern des Waisenhauses: klassische Werke hören, rhythmische Bewegungen zur Musik, Lieder inszenieren, zu Musik spielen, Musik und Darbietung kombinieren.

Einen großen Platz in der Korrektur- und pädagogischen Arbeit während des Jahres nehmen Spielaktivitäten ein, da Spiele den Kindern viel Freude bereiten und von positiven Emotionen begleitet werden. Spielen ist der Weg für Kinder, die Welt um sie herum kennenzulernen. Spieltherapie - die Verwendung verschiedener Arten von Spielen trägt zur persönlichen Entwicklung der Schüler, zur Etablierung ihres eigenen "Ichs", zur Entwicklung von Selbstvertrauen und Selbstwertgefühl bei. Lehrer in ihrer Arbeit mit Schülern des Waisenhauses verwenden: Fach-Spiel-Aktivität; Korrektur- und Entwicklungsspiele, reflexive Aktivität, Elemente von Rollenspielen.

In der Justizvollzugs- und pädagogischen Arbeit mit Schülern von 3 Jahren. erfolgreich angewandte Puppentherapie - die Verwendung von Puppendramatisierung. Erwachsene spielen ein für die Kinder des Waisenhauses inhaltlich zugängliches Puppenspiel, in das sie für das Kind bedeutsame Konflikte und Situationen einbringen und es sozusagen von außen zu bewerten einladen. Musikalische Leiter, Lehrer-Defektologen, Pädagogen verwenden Bildertheater, Puppentheater, Spielzeugtheater, lebensgroße Puppen in ihrer Arbeit mit Schülern. Im Waisenhaus gibt es: eine multifunktionale Leinwand, ein Sperrholzhaus, lebensgroße Puppen, ein Theater mit Spielzeug, Bildern, Bi-Ba-Bo-Puppen, Kostümen für Kinder und Erwachsene für diese Art von Korrektur- und pädagogischen Arbeiten.

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Kunsttherapie - Therapie mit Kunst. Die Lehrer des Waisenhauses führen zusammen mit den Schülern Aufgaben zu einem bestimmten Thema durch, wenn sie mit einem gegebenen Material arbeiten: Zeichnungen, Modellierungen, Anwendungselemente, ohne die Kreativität der Kinder einzuschränken. In der Arbeit mit Kindern kommen Elemente dieser Technik zum Einsatz, die weitestgehend unkonventionell sind: Luft einziehen, auf die Oberfläche, mit Fingern, Handflächen, Tupfen, Stempeln, Schaumstoffschwamm etc.

Heimlehrer verwenden in der Praxis sensorische Übungen, die von M. Montessori und Jackie Cooks Lernspielsystem empfohlen werden. Die Hauptrichtungen der korrigierenden und pädagogischen Arbeit nach dieser Technik: die Entwicklung der Sinnesfunktionen, die Entwicklung der Sprache, die Entwicklung der Feinmotorik, die Entwicklung des Interesses an der Welt. Kinder lernen, sich anzuziehen, Wasser von einem Gefäß in ein anderes zu gießen, Getreide mit einem Löffel und den Fingern von einem Gefäß in ein anderes zu gießen. Sie arbeiten mit Wäscheklammern, Büroklammern, wählen die gleiche Größe und Farbe. Naturmaterial wird sortiert - Zapfen, Kieselsteine, Eicheln, Bohnen, Erbsen, Bohnen. Mit Hilfe eines Siebs werden verschiedene schwimmende Gegenstände aufgefangen, Wasser mit einem Schwamm aufgefangen, der Schaum mit einem Schneebesen aufgeschlagen usw.

Die Agrotherapie ist eine der neuen modernen korrektiven Methoden der komplexen Rehabilitation von Kindern mit neuropsychiatrischen Störungen. Lehrer in zugänglicher Form zeigen Kindern, dass alles in der Natur in einem bestimmten Zusammenhang steht, Abhängigkeit, bilden die ersten Ideen über die Phänomene der belebten Natur, über die häufigsten leuchtenden, blühenden Pflanzen, lehren die ersten einfachen Arbeitsfähigkeiten. Dabei kommen verschiedene Methoden und Techniken zum Einsatz, inkl. elementare Suchaktivität. Zur Erweiterung von Ideen, Klärung und Konkretisierung von Wissen, zur Entwicklung von Beobachtungen, werden Unterricht und gezielte Spaziergänge, Exkursionen, "Ökologische Pfade" durchgeführt. Auf dem Territorium der Institution gibt es: einen Garten mit Obstbäumen und Sträuchern, einen Gemüsegarten, in dem Gemüse angebaut wird, Blumenbeete mit blühenden Pflanzen. Im Winter schmücken Lehrer Weihnachtsbäume mit Eisschollen, Laternen aus farbigem Wasser und erfreuen die Schüler mit Schneegebäuden.

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Im Waisenhaus wurde gemäß der Verordnung des russischen Gesundheitsministeriums vom 24.01.2003 eine medizinisch-psychologisch-pädagogische Kommission geschaffen, die eine umfassende Diagnostik von Kindern durchführt, die Dynamik des Gesundheitszustands von Insassen bewertet entwickelt gemäß den festgelegten Fristen ein individuelles umfassendes Programm zur Rehabilitation, Behandlung und sozialen Anpassung von Kindern und überwacht die Wirksamkeit von Korrekturmaßnahmen.

Heute gibt es ausreichend diagnostisches Material, das von in- und ausländischen Autoren entwickelt wurde. Lehrer-Defektologen des OGUZ „Spezialisiertes Kinderheim“ führen ein System zur Überwachung der psychophysischen Entwicklung von Kleinkindern auf der Grundlage des entwickelten Diagnosematerials durch: an der Abteilung für Poliklinik für Pädiatrie der Russischen Medizinischen Akademie für postgraduale Ausbildung (RMAPO); an der Abteilung für Neuro- und Pathopsychologie der Staatlichen Universität Moskau Lomonossow; am Institut für Justizvollzugspädagogik der Russischen Akademie für Pädagogik.

Die Einschätzung des Entwicklungsstandes von Kindern im Waisenhaus ist von großer praktischer Bedeutung, die Überwachung der Dynamik der neuropsychischen Entwicklung ermöglicht die rechtzeitige Identifizierung von Kindern mit Entwicklungsverzögerungen. Die festgestellte Entwicklungsverzögerung ist ein Signal für die Notwendigkeit dringender Maßnahmen, um ein individuelles umfassendes Programm zur Rehabilitation, Behandlung und sozialen Anpassung des Kindes zu entwickeln. In allen Gruppen finden vierteljährlich medizinisch-psychologisch-pädagogische Treffen statt. Vierteljährlich werden Informationen über die Dynamik der psychophysischen Entwicklung von Kindern bekannt gegeben und aufgezeichnet.

So zielen eine umfassende rechtzeitige Diagnose von Schülern unter Berücksichtigung der psychologischen und pädagogischen Merkmale von Kindern mit Entwicklungsstörungen bei der Erstellung eines umfassenden Rehabilitationsprogramms, die Einführung moderner Methoden der komplexen Rehabilitation von Schülern in den korrektur- und pädagogischen Prozess auf die Prävention von sekundären Defizite, die Entwicklung von kompensatorischen Funktionen, den Einsatz von Reservekräften und -fähigkeiten, Schülern des Waisenhauses und ermöglichen eine positive Dynamik in der psychophysischen Entwicklung der Kinder.

Korrektur- und pädagogische Arbeit, die in Zusammenarbeit mit dem Personal des pädiatrischen, neurologischen, physiotherapeutischen Dienstes und des Bewegungstherapiedienstes durchgeführt wird, sorgt jährlich für eine positive Dynamik in der Entwicklung von Kindern mit einer tiefen Verzögerung der psychophysischen Entwicklung. Als Ergebnis der durchgeführten Arbeit ist es möglich, die psychophysische Entwicklung der Schüler um 1-3 Epikrisensemester innerhalb eines Jahres zu verbessern. In den letzten drei Jahren wurden durchschnittlich 95 % der Kinder in die V-Gruppe der psychophysischen Entwicklung aufgenommen. Beim Verlassen des Kindes haben durchschnittlich 30 % der Kinder die Entwicklungsgruppe II, 30 % - die Entwicklungsgruppe III, 20 % - die Entwicklungsgruppe IV, 20 % - verbleiben in der Entwicklungsgruppe V (das sind Kinder mit Behinderungen und Kinder mit hartnäckigen gesundheitliche Störungen .).

Das Ergebnis der umfassenden Rehabilitation der Kinder im Waisenhaus ist ein Rückgang des Anteils der Kinder mit Zerebralparese (von 31 im Jahr 1991 auf 9 im Jahr 2010), ein Rückgang des Anteils der Kinder, die in Sozialschutzeinrichtungen überwiesen werden (von 35 im Jahr 1990 auf 6 im Jahr 2009) sowie eine Erhöhung des Anteils der in Familien untergebrachten Kinder (über 50%).

Auf der Grundlage des Waisenhauses arbeitet jährlich die psychologische, medizinische und pädagogische Kommission des Ministeriums für Bildung und Wissenschaft der Region Amur, die eine umfassende Diagnostik der Insassen des Waisenhauses durchführt und über die Festlegung der Art der Einrichtung entscheidet und die Form der Bildung für die Insassen des Waisenhauses bei Vollendung des 3. Lebensjahres. In den letzten drei Jahren wurden 88 Insassen des Waisenhauses untersucht. Spezialisten der PMPK des Ministeriums für Bildung und Wissenschaft der Region Amur stellen die stetig positiven Ergebnisse des Bildungsprozesses im OGUZ „Fachkinderheim“ fest.

Die Einrichtung bemüht sich intensiv um die Kontinuität der Arbeit des Kinderheims und anderer staatlicher Einrichtungen, in die Schülerinnen und Schüler mit dem dritten Lebensjahr ausscheiden. Mit der Pensionierung wird jedem Kind ein Merkmal der psychophysischen Entwicklung zugeordnet. Kontinuität trägt zu einer schnelleren Anpassung der ehemaligen Schüler des Waisenhauses in der neuen staatlichen Einrichtung bei, ermöglicht es den Mitarbeitern der Waisenhäuser, den Bildungsprozess korrekt vorherzusagen und durchzuführen und die im Waisenhaus begonnene korrektur- und pädagogische Arbeit zeitnah fortzusetzen.

In unserer Einrichtung haben Kinder helle, warme Räume, das Leben der Kinder ist so heimatnah wie möglich. Aber keine Institution kann eine Familie für Kinder ersetzen. Egal wie stark und effektiv die Bemühungen sind, die Familie des Kindes zu ersetzen, es braucht sie immer noch. Die rechtzeitige Rehabilitation von Kindern, die ohne elterliche Fürsorge zurückgelassen wurden, ermöglicht es, das Recht der Kinder auf Adoption - auf Leben und Aufwachsen in einer Familie - effektiver auszuüben. In den letzten drei Jahren wurden 119 Kinder aus dem Waisenhaus adoptiert und unter Vormundschaft gestellt.

Die Institution hat ihre eigenen Traditionen, die darauf abzielen, eine gezielte kontinuierliche Steigerung der fachlichen Kompetenz der Mitarbeiter zu fördern und bewährte Verfahren zu fördern und zu verbreiten. Es wurde ein System der pädagogischen Arbeit mit Personal organisiert, das die Abhaltung medizinischer, psychologischer und pädagogischer Treffen, Schulungsseminare, Konsultationen, offene Ansichten, kreative Berichte, Präsentation und Verteidigung experimenteller Arbeit umfasst.

In den letzten drei Jahren interessierten sich die Lehrer insbesondere für die Präsentation von Materialien, die sich auf die kognitiven Interessen von Erziehern, Lehrern - Defektologen und anderen Spezialisten beziehen, wie z Schülerinnen und Schüler", "Organisation einer fachpädagogischen Umgebung im Kinderheim", "Organisation der Selbstbildungsarbeit von Erziehern im Kinderheim", "Organisation experimenteller Arbeit im Kinderheim", "Präsentation und Verteidigung der Forschung" Aktivitäten“, „Zertifizierungsverfahren. Variable Formen der Zertifizierung “,“ Moderne wissenschaftliche Daten zu den Mustern und Standards der Entwicklung von Kleinkindern. Das System zur Überwachung der psychophysischen Entwicklung von Kindern "," Organisation, Inhalt der Aktivitäten der Lehrer PMPK. Die Wirksamkeit der Arbeit des PMPK im Waisenhaus "

Das Methodenbüro des Waisenhauses ist mit Sets für die Arbeit mit modernen Technologien ausgestattet. Es gibt eine ständige Auswahl an Veröffentlichungen in Zeitschriften, die sich mit Problemen der allgemeinen und beruflichen Bildung im frühen Alter befassen. Systematisiert wurden Materialien zur Diagnose der psychophysischen Entwicklung, Materialien zu dringenden Problemen der Prävention und Korrektur von Abweichungen in der psychophysischen Entwicklung bei Schülern, Empfehlungen zur Gestaltung einer fächerbildenden Umgebung im Kinderheim. Im methodischen Raum wird die beste pädagogische Erfahrung von Lehrern-Defektologen, Erziehern der Institution dokumentiert, ein Portfolio ist eine Reihe von Materialien, die die Fähigkeit der Lehrer demonstrieren, die Probleme ihrer beruflichen Tätigkeit zu lösen, eine Strategie und Taktik des Berufs zu wählen Verhalten und soll den Grad der Professionalität eines Mitarbeiters beurteilen.

Für den Zeitraum 2005-2009 wurde eine Videobibliothek mit 70 offenen Ansichten der Arbeit von Erziehern und Lehrern-Defektologen des Kinderheims erstellt: Unterricht, Ferien, Unterhaltung. Videoaufzeichnungen von Open Views ermöglichen es jedem, die Arbeitsweise der Kollegen zu sehen, ihre positiven Erfahrungen zu nutzen und ihre Mängel zu erkennen.

Jedes Jahr veranstaltet die Verwaltung, die Gewerkschaftsorganisation OGUZ "Fach-Kinderheim" einen Wettbewerb zur besten Vorbereitung auf das neue Studienjahr, der eine Analyse der Organisation des fach-räumlichen Umfelds in Gruppen, Analyse der Dokumentation in Gruppen beinhaltet , Präsentation von Materialien zur Selbstbildung von Lehrern, Arbeitsleistung, Ergebnisse der Sommergesundheitszeit ...

Die Waisenhauslehrer verbessern systematisch ihre Fachkompetenz, nehmen an Fortbildungen teil und sind aktive Zuhörer bei Methodenverbänden. Auf der Grundlage des OGUZ "Fachkinderheim" werden seit vielen Jahren städtische und regionale methodische Vereinigungen von Erziehern, Oberpädagogen, Lehrern-Defektologen durchgeführt. Lehrerinnen und Lehrer stellen ihre Erfahrungen in Weiterbildungskursen am Regionalinstitut für pädagogisches Personal Amur vor, machen Studierende von Methodenverbänden mit der Organisation und Wirksamkeit des pädagogischen Prozesses im OGUZ „Fachkinderheim“ vertraut. Sie präsentieren systematisierte Materialien zur Behandlung von Methoden der psychologischen und pädagogischen Forschung von Kindern im frühen und jüngeren Vorschulalter, Materialien zu aktuellen Problemen der Prävention und Korrektur von Abweichungen in der psychophysischen Entwicklung bei Schülern des Waisenhauses.

Die Erfolgsindikatoren des pädagogischen Prozesses im OGUZ „Fachkinderheim“ in Zusammenarbeit mit den Mitarbeitern des Pädiatrie-, Neuro-, Physiotherapie- und Bewegungstherapiedienstes sind daher:

  • Umsetzung der regulatorischen Dokumente für die Bildungs- und Erziehungsaktivitäten des OGUZ "Fachkinderheim",
  • Stabilität der Arbeit,
  • Gewährleistung des Schutzes, der Wiederherstellung und Stärkung der Gesundheit der Kinder, der Schaffung günstiger und komfortabler Bedingungen in der Nähe des Wohnorts, die zur normalen Entwicklung der Schüler beitragen,
  • Schaffung günstiger Bedingungen, die die körperliche, intellektuelle und persönliche Entwicklung des Kindes gewährleisten, erfolgreiche Indikatoren für die psychophysische Entwicklung von Schülern,
  • Schaffung einer Atmosphäre der Kreativität, Zusammenarbeit im Team, Erhöhung der Fachkompetenz, Teilnahme der Lehrer an methodischen Veranstaltungen der Stadt, Region.

Die psychologische und pädagogische Rehabilitation umfasst die Überwindung und Korrektur der Störungen des Kindes: motorische, sprachliche, intellektuelle, Verhaltensstörungen, Kommunikationsstörungen, Insuffizienz höherer mentaler Funktionen, zum Beispiel räumliche Störungen; Verbindung von Ausgleichsmöglichkeiten.

Der Rehabilitationsprozess umfasst ein breites Spektrum an Maßnahmen. „Rehabilitation ist ein System medizinischer, psychologischer, pädagogischer, sozioökonomischer Maßnahmen zur Beseitigung von Behinderungen. Ziel der Rehabilitation ist es, den sozialen Status einer Person wiederherzustellen, materielle und soziale Unabhängigkeit zu erlangen."

Institut für Psychologie und Pädagogik Assistenz in der Institution führt psychologische und pädagogische Rehabilitation von behinderten Kindern durch, um eine möglichst vollständige Anpassung an das Leben in der Gesellschaft zu erreichen. Bietet psychologische Unterstützung und pädagogische Korrektur von Entwicklungsstörungen im Zusammenhang mit der Krankheit.

Die Aufgaben der psychologischen und pädagogischen Rehabilitation:

  • Einschätzung des Rehabilitationspotentials durch den Einsatz verschiedener diagnostischer Techniken;
  • Durchführung von Korrektur- und Entwicklungsarbeit mit behinderten Kindern, um das bestehende soziale Defizit zu verringern;
  • Entwicklung kognitiver Fähigkeiten und Intelligenz;
  • Bildung von Kommunikationsfähigkeiten und Verhaltenskorrektur.

Um Maßnahmen zur Bereitstellung von Computer-Internet-Unterricht für Waisenhäuser-Internate für geistig behinderte Kinder und Kinder mit körperlichen Behinderungen, das System der sozialen Absicherung der Bevölkerung, zu implementieren, erhielt das Waisenhaus im Jahr 2009 eine komplette Ausstattung für den Internet-Unterricht. Für die Arbeitsorganisation wurden Räumlichkeiten zugewiesen und spezielle Möbel angeschafft. Im November 2009 wurden auf der Grundlage der staatlichen Einrichtung „Bazarnokarabulak Waisenhaus-Internat für geistig Behinderte“ Fachkräfte im Umgang mit Geräten und Software geschult. Derzeit sind behinderte Kinder mittleren und höheren Alters im Büro beschäftigt. Der Unterricht wird nach dem genehmigten Zeitplan und Plan durchgeführt.Bei der Durchführung des Unterrichts erhalten die Kinder erste Kenntnisse über den Computer und seine Fähigkeiten. Mit der Öffnung der Internetklasse stieg die Wissensmotivation bei Kindern, Disziplin und Neugierde verbesserten sich. Die Arbeit am Computer für stationär lebende Kinder ist ein sozialisierendes Kommunikationsmittel. Mit Hilfe der Arbeit am Computer entwickeln Kinder mit Behinderungen Schreibfähigkeiten, bringen Aufmerksamkeit, Ausdauer und Feinmotorik der Finger auf.

Der Unterricht findet in Untergruppen statt, der Lehrer hat die Möglichkeit, die Eigenschaften des Kindes zu berücksichtigen, die optimale Arbeitszeit experimentell festzulegen, die Sportpausen entsprechend der körperlichen Verfassung des Schülers zu verteilen, eine solche räumliche Position am Computer zu finden, wenn das Kind sich wohl fühlt und am leistungsfähigsten ist.

Besondere Bedeutung in der Entwicklung von geistig behinderten Kindern im Vorschulalter (4-8 Jahre) in einem Waisenhaus wird der Gestaltung von Spielaktivitäten beigemessen. Das Hauptaugenmerk wird auf die Entwicklung der kognitiven Sphäre mit dem obligatorischen Vertrauen auf eine bestimmte visuelle Situation, auf die Bildung objektiver Handlungen gelegt. Beim Spielen und Handeln mit Spielzeug erreicht das Kind eine Entlastung von emotionalem Stress, durch Objekte drückt es seine Ziele, Wünsche und Gefühle aus. Die Ausstattung der Räumlichkeiten, das Vorhandensein von Attributen für Rollenspiele sind von großer Bedeutung für die Durchführung von Spielen, Spielaktivitäten.

Für die Durchführung von Spielunterricht für Kleinkinder ist das Internat mit einem Unterrichtsraum für eine fachentwicklungsorientierte Umgebung ausgestattet, der der Lieblingsort der Kinder ist. Gemeinsam mit der Lehrkraft spielen die Kinder Spielsituationen nach, legen Puzzles, Mosaike, konstruieren aus Softmodulen.

Besondere Bedeutung in der Entwicklung von geistig behinderten Kindern im Vorschulalter (4-8 Personen) im Waisenhaus wird der Gestaltung von Spielaktivitäten beigemessen. Das Hauptaugenmerk wird auf die Entwicklung der kognitiven Sphäre mit dem obligatorischen Trampling einer bestimmten visuellen Situation, auf die Bildung objektiver Handlungen gelegt. Beim Spielen mit Spielzeug löst das Kind emotionale Spannungen, durch Objekte drückt es seine Ziele, Wünsche und Gefühle aus. Die Ausstattung der Räumlichkeiten, das Vorhandensein von Attributen für Rollenspiele sind von großer Bedeutung für die Durchführung von Spielen, Spielaktivitäten.

Für die Durchführung von Spielunterricht für Kleinkinder wurde im Internat ein Klassenzimmer für eine fachpädagogische Umgebung eingerichtet. Dies ist der Lieblingsort für Kinder. Gemeinsam mit der Lehrkraft spielen die Kinder Spielsituationen nach, legen Puzzles, Mosaike, konstruieren aus Softmodulen.

In Übereinstimmung mit der Vereinbarung über die Zusammenarbeit zwischen dem Ministerium für Gesundheit und soziale Entwicklung der Tschetschenischen Republik und dem Bildungsministerium der Tschetschenischen Republik über die Organisation der Bildung für Kinder mit geistiger Behinderung, die sich im Kugessky-Waisenhaus für geistig behinderte Kinder befinden, basierend auf Auf Beschluss der Republikanischen Kommission für Psychologie, Medizin und Pädagogik im Jahr 2009 wurden zwei Sonderklassen für Kinder mit mäßiger geistiger Behinderung eröffnet.

Für die Durchführung von Bildungsaktivitäten wurden die notwendigen Voraussetzungen geschaffen: Räumlichkeiten für Schulungen (Klassen) wurden identifiziert und gemäß dem staatlichen Standard der Tschuwaschischen Republik "Sozialdienste für die Bevölkerung in der Tschuwaschischen Republik" mit körperlichen Behinderungen ausgestattet und geistige Entwicklung vom 06.03.1986, № 4076-86.

Der Lehrplan wurde in Übereinstimmung mit der geltenden Gesetzgebung der Russischen Föderation im Bereich der Allgemeinbildung und der Bildung von Menschen mit geistigen Behinderungen entwickelt. Das Curriculum besteht aus drei Teilen: föderaler, regionaler, schulischer und kompensatorischer Komponente. In Verbindung mit dem somatischen Gesundheitszustand der Kinder beträgt die Unterrichtsdauer 35 Minuten, bei Einzel- und Gruppenaufgaben 20 Minuten. Ein notenfreies System zur Bewertung von Lernergebnissen wurde eingeführt. Methodik zum Unterrichten von Kindern: eine Spielform der meisten Arten von Arbeit; die führende Rolle der fachbezogenen Unterrichtsmethode auf der Grundlage spezifischer didaktischer Materialien, detaillierte Zerlegung des Unterrichtsmaterials in Elemente und deren schrittweise Verallgemeinerung, Individualisierung des Unterrichts usw.

Kinder lernen einen einfachen Text zu lesen, Fragen zu beantworten, Vokale und Konsonanten zu unterscheiden, sie können einfache Sätze und Texte schreiben. , Rechenoperationen durchführen.

Neben den klassischen wissenschaftlichen Fächern werden gezielte, korrekturorientierte integrative Klassen sowie Einzel- und Gruppenunterricht zur Behebung von Sprach- und Körperentwicklungsstörungen durchgeführt. Die integrative Art der Korrekturaktivitäten umfasst die Entwicklung der verbalen Sprache, der Sprachtherapie und der Rhythmik.

Eine eingehende logopädische Untersuchung ermöglicht es, mehrere Gruppen von Kindern mit unterschiedlichen Schweregraden der Sprachbehinderung zu unterscheiden. Die logopädische Arbeit mit sprachlosen Kindern wird in kleinen Untergruppen (2-3 Personen) in Form von Spielsituationen durchgeführt, die dabei helfen, nach und nach die motivationale Grundlage des Sprechens zu bilden. Dazu werden Figuren des Puppentheaters, helle Spielzeuge, Flanellographen usw. verwendet, wir entwickeln eine eigenständige Sprache basierend auf nachahmender Aktivität. Kinder lernen, geliebte Menschen anzurufen, einfache Namen zu machen, eine Bitte zu stellen, begleitet von einer Geste.

Korrektive logopädische Arbeit mit Kindern im Sekundarschulalter wird mit allen Komponenten der Sprache durchgeführt:

Intensive Arbeit zur Entwicklung des Sprachverständnisses mit dem Ziel der Unterscheidung von Wortformen;

Beherrschen der richtigen Aussprache und Unterscheidung von Lauten nach Gehör;

Systematische Arbeit zur Erweiterung des passiven und aktiven Wortschatzes;

Unterscheidung zwischen Wörtern mit ähnlichem Klang, aber unterschiedlicher Bedeutung;

Umfangreicher Einsatz von Kurzpoesie.

Die Hauptaufgaben der Justizvollzugsarbeit mit Kindern im Oberschulalter sind:

Praktische Aneignung der lexikalischen und grammatikalischen Mittel der Sprache;

Bildung einer vollwertigen Lautseite der Sprache (Ausbildung der Artikulationsfähigkeit, korrekte Lautaussprache, mit logischem Aufbau und phonemischer Wahrnehmung);

Vorbereitung auf die Alphabetisierung, Beherrschung der Elemente der Alphabetisierung;

Weiterentwicklung der vernetzten Sprache.

Psychologische und pädagogische Prüfung Kinder mit Behinderungen werden von einem speziellen Psychologen durchgeführt.Die Untersuchung der psychischen Merkmale erfolgt unter Berücksichtigung der Entwicklungsdynamik. Sie hat einen analytischen, synthetischen und komplexen Charakter.Die Studie weist auf eine individuelle Herangehensweise an Kinder hin, die auf einer strikten Berücksichtigung der Fähigkeiten und Eigenschaften des jeweiligen Kindes unter seinen realen Lebens- und Tätigkeitsbedingungen beruht.

Eine der Hauptmethoden zur Erforschung der Psyche eines behinderten Kindes ist die Beobachtung.Die Beobachtung erfolgt im Rahmen verschiedener Arten von Aktivitäten: Spielen, Bildung,

Eine weitere wichtige Methode zur Erforschung der Psyche eines behinderten Kindes stellt die Beobachtung dar. Die Beobachtung erfolgt im Rahmen verschiedener Arten von Aktivitäten: Spielen, Lernen, Arbeiten.

Unter den Bedingungen eines Waisenhaus-Internats findet der Unterricht in einem speziell ausgestatteten Sinnesraum statt. Die psychologische und pädagogische Prüfung wird zu Beginn und am Ende des Studienjahres durchgeführt.

Die psychologische, pädagogische, medizinische und soziale Rehabilitation gilt als sparsames Mittel, um ein besonderes Kind in den sozialen Raum, in eine Gruppe von Gleichaltrigen einzubeziehen, ihm die Bedingungen für Selbstbestimmung, persönliches Wachstum zu verschaffen und im Allgemeinen zu zielen den persönlichen Status wiederherzustellen.

Die Hauptaufgabe der Rehabilitation eines Kindes mit Behinderungen:
- Erweiterung des Umfangs seinerdie Unabhängigkeit, was verstanden wird als seine eigene Isolation überwinden, Erwerb kommunikativer Fähigkeiten und die Fähigkeit, Kenntnisse und Fähigkeiten ohne direkte Hilfe von außen zu beherrschen und anzuwenden, um alltägliche Probleme zu lösen.

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Folienbeschriftungen:

Psychologische und pädagogische Rehabilitation von besonderen Kindern Gordeyko Tatiana Alkesandrovna, Erzieher der 1. Kategorie, MADOU DS Nr. 3, Blagoweschtschensk "Nadezhda"

Besondere Kinder – wer sind sie? Kinder mit Behinderungen (behindert oder ohne Behinderung), Kinder mit Behinderungen in Entwicklung, Verhalten, Sozialisation; diese Kategorie kann Kinder umfassen, die in einer Familie (Einheimisch, Pflegefamilie) leben, aber auch außerhalb dieser Familie (in Heimen usw.), alle eint die Tatsache, dass sie sich in einer schwierigen Lebenssituation befinden

Die psychologische, pädagogische, medizinische und soziale Rehabilitation gilt als sparsames Mittel, um ein besonderes Kind in den sozialen Raum, in eine Gruppe von Gleichaltrigen einzubeziehen, ihm Bedingungen für Selbstbestimmung, persönliches Wachstum zu bieten und im Allgemeinen auf die Wiederherstellung des persönlichen Status

Die Hauptaufgabe der Rehabilitation eines behinderten Kindes besteht darin, den Bereich seiner Selbständigkeit zu erweitern, das heißt, die eigene Isolation zu überwinden, kommunikative Fähigkeiten zu erwerben und Kenntnisse und Fähigkeiten zu beherrschen und anzuwenden, um alltägliche Probleme ohne direkte Hilfe von außen zu lösen.

Schlüsselkomponenten der psychologischen und pädagogischen Rehabilitation von Sonderkindern 1. Diagnostik: Ermittlung des Rehabilitationspotentials; Methoden der psychologischen und pädagogischen Diagnostik kognitiver, emotional-volitionaler Aktivitätsbereiche der Persönlichkeit werden angewendet; 2. Organisatorisch und technologisch (Korrektur und Entwicklung): Einbeziehung von Spezialisten, Einsatz von Rehabilitationstechnologien 3. Analytisch (Identifizierung der Dynamik durch die Hauptindikatoren im Rehabilitationsprozess), Festlegung von Schwerpunkten, Auswahl von Formen und Technologien der Rehabilitation Arbeit

Die Hauptschritte der Integration von Kindern mit Behinderungen in das Kinderteam 1. Anpassung (individuell, in einer Kleingruppe) 2. Entwicklung der Voraussetzungen für kommunikatives Handeln gemeinsam mit einer Fachkraft (Kommunikationsfähigkeit, Wahrnehmungsfähigkeit anderer Kinder, Erwachsene) ; Ergebnis - das Aufkommen von Interesse an gemeinsamen Aktivitäten; 3. Teilnahme an Gruppenaktivitäten 4. Arbeit zu zweit (Erarbeitung von kommunikativem Verhalten) 5. Beteiligung an der Arbeit einer großen Gruppe (Spiele, Ferien, etc.) Hinweis: Die Einbeziehung in Gruppenaktivitäten sollte rechtzeitig erfolgen

Die Hauptmerkmale von Kindern mit kompliziertem (abweichendem) Verhalten Aggressivität Emotionale Instabilität Geschwächte Willenssphäre Konformität, Heimlichkeit Neigung zu Landstreicherei, illegales Handeln Verantwortungslosigkeit, Wertschätzung ihrer Gesundheit

Der Blick der unter Vormundschaft stehenden Kinder auf das Problem der Belohnungen und Bestrafungen Alter des Kindes, Jahre Die wünschenswerteste Ermutigung Die schrecklichste Strafe 3-5 "Liebe", süß Wenn sie schreien, "klopfen" 5-8 Wenn sie loben Stehen Sie im Ecke. Wenn sie nicht mit mir reden. 9-11 Spaziergang, Besuch bei (Pflege-)Eltern. Wenn sie nicht mit Freunden ausgehen dürfen. Wenn sie mir nicht vertrauen 12-13 Die beste Belohnung ist Vertrauen. Die beste Ermutigung ist, meinen Wunsch zu erfüllen. Die schlimmste Strafe ist, wenn sie nicht mit mir reden. Die schlimmste Strafe ist, wenn sie mich nicht mit meinen Freunden ausgehen lassen. 14-15 Lob, sie sagen "gut gemacht", verschenken. Die schlimmste Strafe ist, die Familie zu verlassen. Wenn sie ihn zurück ins Waisenhaus schicken.

Funktionen der Korrektur- und Rehabilitationsarbeit: Wiederherstellung, die die Wiederherstellung der positiven Eigenschaften beinhaltet, die bei einem Teenager vor dem Auftreten von Lernschwierigkeiten vorherrschten, ein Appell an die Erinnerung des Teenagers an seine guten Taten; kompensierend, bestehend in der Bildung des Wunsches des Jugendlichen, diesen oder jenen Misserfolg bei Aktivitäten zu kompensieren, die ihn fesseln; anregend, um die positive sozial nützliche Aktivität eines Teenagers zu fördern; korrigierend, verbunden mit der Korrektur negativer Eigenschaften eines Teenagers und unter Verwendung verschiedener Methoden der Verhaltenskorrektur (Ermutigung, Überredung, Beispiel usw.).

Individuelle Komplexrehabilitation eines Jugendlichen mit abweichendem Verhalten Ermittlung des initialen Rehabilitationspotentials (in den Bereichen Rehabilitation): sozial, haushaltsnah, medizinisch und physiologisch; medizinische und psychologische; psychologisch und pädagogisch; Sozial und Arbeit. Erstellung eines individuellen umfassenden Rehabilitationsprogramms (unter Beteiligung der rehabilitierten Person): Sozial- und Haushaltsrehabilitation (Entwicklung eines Plans zur Bildung und Entwicklung von Selbstbedienungskompetenzen); medizinische und physiologische Rehabilitation (Entwicklung eines medizinischen Rehabilitationsprogramms); medizinische und psychologische Rehabilitation (Entwicklung eines medizinischen und psychologischen Rehabilitationsprogramms); psychologische und pädagogische Rehabilitation (Entwicklung eines individuellen Trainings- und Bildungsplans); soziale und berufliche Rehabilitation (Entwicklung eines Berufsbildungsplans).

Umsetzung des entwickelten Programms und dessen Korrektur: soziale und häusliche Rehabilitation (Anpassung des Kindes an die Lebensbedingungen in der Einrichtung; soziale und häusliche Erziehung und Erziehung); medizinische und physiologische Rehabilitation (regelmäßige ärztliche Untersuchung, Behandlung; Kurbehandlung nach Indikation); Medizinische und psychopädagogische Rehabilitation (Psychodiagnostik, Psychotherapie und Psychokorrektur von erkannten Störungen; individuelle Psychokonsultationen); Bildungsarbeit, Zusatzausbildung; Sozial- und Arbeitsrehabilitation (Berufsberatung; Feststellung der beruflichen Fähigkeiten; Arbeitsausbildung und Ausbildung einer positiven Einstellung zur Arbeit). Abgabe von Empfehlungen an einen rehabilitierten Jugendlichen (in Bereichen / Rehabilitationsbereichen). Überwachung des Lebens eines Teenagers zusammen mit seiner Familie (falls vorhanden)

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Der Artikel beleuchtet die Besonderheiten der Umsetzung eines individuellen Ansatzes im Rehabilitationssystem für Vorschulkinder, die in einem Waisenhaus aufwachsen. In einer Einrichtung für Waisen und Kinder ohne elterliche Fürsorge wird ein individueller Ansatz umgesetzt, indem Anpassungsumgebungen (psychologisch, sozial usw.) geschaffen werden, die darauf abzielen, die spezifischen Probleme jedes Kindes zu lösen. Der Unterricht in diesen Umgebungen konzentriert sich darauf, die Originalität und die individuellen Eigenschaften jedes Kindes zu berücksichtigen.

In einem Waisenhaus erleben Kinder im Vorschulalter Stress, tiefe seelische Traumata als Folge einer negativen Lebenserfahrung in einer asozialen Familie und durch den Bruch mit der Familie. Um diese traumatischen Folgen zu überwinden, ist ein richtig organisierter Rehabilitationsprozess, der auf die Wiederherstellung von Fähigkeiten und geistigen Funktionen sowie auf verlorene soziale Bindungen und die Auffüllung des Lebensumfelds ausgerichtet ist, von größter Bedeutung. Dieser Prozess hat das Ziel, einen akuten Zustand zu beseitigen, der den Prozess der normalen Entwicklung des Kindes behindert.

Das Vorschulalter ist eine Zeit, in der ein Kind besonders sensibel für soziale Einflüsse ist und sich darauf konzentriert, die Welt um sich herum kennenzulernen (alle Sinne sind an diesem Prozess beteiligt); wenn die Grundlagen der Persönlichkeitskomponenten sowie der kognitiven und affektiven Sphäre gelegt sind, kommt es zu einer intensiven sensorischen, körperlichen Entwicklung. Nicht umsonst gilt diese Periode als Schlüsselperiode im Leben eines Menschen.

Die Einzigartigkeit des Vorschulalters einerseits und der stressige Zustand eines Kindes, das sich in einem Waisenhaus befindet, andererseits erfordert dringend Hilfe, dringende Einbeziehung in das System der Rehabilitationsarbeit des Waisenhauses.

Die wichtigste Voraussetzung für die Durchführung des Rehabilitationsprozesses eines Vorschulkindes ist die Umsetzung eines individuellen Ansatzes, der ein System von psychologischen und pädagogischen Maßnahmen darstellt, das darauf abzielt, optimale Rehabilitationsbedingungen für jedes Kind zu schaffen von besonderer Bedeutung aufgrund der großen Heterogenität der Eigenschaften seiner Schüler.

Im Waisenhaus wird ein individueller Ansatz durch die Schaffung von Anpassungsumgebungen umgesetzt, die darauf abzielen, die Probleme jedes Vorschulkindes zu überwinden. Diese Umgebungen werden von Spezialisten des im Waisenhaus tätigen Rehabilitationsdienstes (Psychologe, Kinderarzt, Defektologe, Logopäde usw.) geschaffen. Jeder Spezialist führt eine bestimmte Richtung der Rehabilitationsarbeit durch; Dementsprechend hat jede dieser Umgebungen ihre eigenen Ziele und Zielsetzungen, ihre eigene Ausrüstung, die auf die individuelle Arbeit mit dem Kind ausgerichtet ist. Im Einzelunterricht lösen Spezialisten Probleme, die für dieses besondere Kind charakteristisch sind und mit der Originalität seiner Psyche und Persönlichkeit sowie mit individuellen Eigenschaften verbunden sind:

Arbeit mit der Vergangenheit (Annahme der Vergangenheit: warum das Kind in einem Waisenhaus gelandet ist, was als nächstes mit ihm passieren wird);

Beseitigung der Folgen grausamer Behandlung, Gewalt;

Entwicklung von Sprache, kognitiven Bedürfnissen, Spielfähigkeiten usw.

Eine wichtige Rolle kommt dem Sozialpädagogen zu, der das soziale Umfeld organisiert, zu dem auch ein methodisches Studium gehört (in dem Pädagogen und Lehrer die Möglichkeit erhalten, sich mit neuen Technologien und neuen Trends in der Erziehung von Kindern ohne elterliche Fürsorge vertraut zu machen), u.a Spielplatz usw. Der Sozialpädagoge, der Informationen über das Vorleben und die Familiengeschichte des Kindes sammelt, schafft damit die Grundlage für die Bemühungen aller Fachkräfte. Während der Sammlung von Informationen über die Familie arbeitet der Psychologe also die Lebenserfahrung des Vorschulkindes auf und skizziert ein ungefähres Modell seines wirklichen Lebens.

Im Rehabilitationsprozess ist es schwer, die Rolle eines Psychologen zu überschätzen. Mit einer Vielzahl von Krankheiten erleidet das Kind vor allem ein psychisches Trauma. Wenn es nicht überwunden wird, ist es fast unmöglich, das Baby zu rehabilitieren. Der Psychologe setzt die Aktivitäten des psychologischen Umfelds um, die auf die Bildung der Selbstwahrnehmung, die Normalisierung von Verhaltensreaktionen, die psychotherapeutische Arbeit usw. abzielen. Die Aufgabe dieser Umgebung besteht darin, eine günstige Atmosphäre für die psychologische Prävention, Korrektur und Entwicklung von Vorschulkindern zu schaffen.

Besondere Bedeutung kommt der psychotherapeutischen Arbeit zu, die mit der Leitaktivitätsart Spiel verbunden ist: Sie legt den Grundstein für die Weiterentwicklung des Vorschulkindes. In der Spielaktivität findet die Entwicklung des Gedächtnisses, der Aufmerksamkeit, der Entwicklung der kommunikativen Sphäre statt.

Spielen, das im Vorschulalter eine führende Aktivität ist, wird für Waisenkinder zu einem wirksamen Mittel zur Rehabilitation. In der Rehabilitationsarbeit mit Waisenkindern im Vorschulalter hat die Spielaktivität den Charakter einer Spieltherapie und wird bei verschiedenen Verhaltensstörungen, Neurosen, Ängsten, Angstzuständen und Kommunikationsstörungen eingesetzt. Die Verwendung von Spielen bei der Arbeit durch Vorschulkinder ist nur eines der Mittel im Prozess der Rehabilitation und Korrektur der Persönlichkeit eines Vorschulkindes.

Im Zuge der Spielaktivitäten gelöste Aufgaben:

1. Das Bewusstsein eines Kindes für die Ereignisse der umgebenden Welt durch Nachahmung, Sozialisation, Wahrnehmung der in der Gesellschaft bestehenden Verhaltensnormen.

2. Ausdruck im Spiel jeglicher Gefühle und Affekte, verbotener Motive ohne Angst und deren Ausdruck außerhalb des Spiels.

3. Kompensatorische Befriedigung des Gefühls der Unabhängigkeit und anderer Bedürfnisse, die außerhalb des Spiels nicht befriedigt werden können.

4. Lösung interner Konflikte.

5. Emotionale Überwindung der Folgen ungünstiger Familienerfahrungen.

6. Modellieren des ungeborenen Kindes.

7. Reflexion seines Wachstums und seiner Entwicklung.

Der Psychologe verwendet das Spiel aus zwei Gründen als therapeutisches Werkzeug:

a) Spiel kann als Werkzeug zur Untersuchung eines Kindes verwendet werden (klassische psychoanalytische Technik, bei der das Verlangen unterdrückt wird, eine Handlung durch eine andere ersetzt wird, Unaufmerksamkeit, Versprecher, Stottern usw.)

b) freie Wiederholung der traumatischen Situation - "obsessives Verhalten".

Der Einsatz verschiedener Spiele und speziell entwickelter Rehabilitations- und Psychokorrekturprogramme durch einen Psychologen mit dem Einsatz von Spielen ist ein wirksames Mittel, um die Erfahrungen zu überwinden, die ein Vorschulkind traumatisieren. Die Beseitigung von psychischen Belastungen, traumatischen Erfahrungen, Ängsten im Spiel erfolgt durch die Bildung der Fähigkeit, neue Eindrücke wahrzunehmen und die Fantasie der Kinder auf Themen zu übertragen, die nicht mit Gewalt zu tun haben, erlebte Traumata, was zur Entwicklung von Selbstbewusstsein, Selbstwertgefühl beiträgt -Wertschätzung und Vertrauen in die Erwachsenen um das Kind herum. Beispiel. Ilja K., 5,7 Jahre alt

Der Junge wurde aus einer Familie geholt, in der er misshandelt wurde. Er war geschlossen, spielte nicht mit Kindern, kam nicht mit Erwachsenen in Kontakt. Überall ging er mit einem Spielzeug (Hase), das er von zu Hause mitbrachte. Dies nutzte der Psychologe aus, um verschiedene Situationen mit dem "Hase" und Spielzeug aus dem Waisenhaus nachzuspielen: wie der Hase sie kennengelernt hat, wie er spielt usw. Allmählich brachten solche Aktivitäten Ergebnisse: Das Kind entwickelte den Wunsch, mit einem Psychologen zu kommunizieren, er begann sich zu "öffnen", um einige Details seines Lebens zu erzählen. Nach dem Unterricht durch einen Psychologen in einem Sinnesraum suchte Ilya selbst den Kontakt zu den Kindern und der Lehrerin.

Neben Spielmethoden in der Arbeit mit älteren Vorschulkindern setzt die Psychologin kunsttherapeutische und tiertherapeutische Techniken ein, die ihnen helfen, sich zu befreien, sich geborgen, von jemandem gebraucht zu fühlen.

Ein wichtiges Mittel der psychotherapeutischen Arbeit ist der Einsatz des sogenannten „Kishi of Life“ (chronologische und therapeutische Arbeit mit der Lebensgeschichte eines Kindes), das darauf abzielt, alte Bindungen zu erhalten und neue Bindungen zu bilden. Zusammen mit dem Kind erstellt der Psychologe eine "Kinderlebensgeschichte", die in ein Album eingetragen wird, in dem Zeichnungen, Fotos, Notizen über wichtige Ereignisse im Leben des Kindes platziert werden. Dieses Album wird an einem sicheren, aber zugänglichen Ort aufbewahrt, damit das Kind es bei Bedarf verwenden kann. Dieses Album hilft dem Kind, die Ereignisse zu erkennen, die ihm passiert sind. Die Lebensgeschichte des Kindes ist ein Werkzeug für den Psychologen und andere Spezialisten des Waisenhauses, um mit jedem einzelnen Vorschulkind zu arbeiten. Beispiel.

Anton I., fliegend

Er kam aus einer asozialen Familie ins Waisenhaus (trinkenden Eltern wird das elterliche Recht entzogen), wo er grausamer Behandlung ausgesetzt war. Er wollte kategorisch mit niemandem kommunizieren, bis er nach Hause zurückgekehrt war. Er sagte, dass seine Eltern ihn lieben und ihn bald zurücknehmen werden, dass alles gut wird. Während seiner Tätigkeit als Psychologe wurde das "Buch des Lebens" nicht interpretiert, in dem die Ereignisse seines Lebens zusammen mit dem Jungen festgehalten wurden. Anton hat in diesem Album Zeichnungen angefertigt, die es dem Psychologen ermöglichten, festzustellen, welcher Art von Missbrauch das Kind ausgesetzt war und wie die Arbeit mit ihm zu organisieren ist. Allmählich, immer häufiger mit Bezug auf sein "Buch des Lebens", begann Anton zu verstehen, warum er in einem Waisenhaus landete, dass es Menschen in diesem Haus gibt, die ihn brauchen.

Für einen Vorschulkind, der in einem Waisenhaus untergebracht ist, ist es von besonderer Bedeutung, Spiele zu entwickeln, die zur Entwicklung verschiedener mentaler Prozesse beitragen. Bei älteren Vorschulkindern, die in Einrichtungen für Waisen aufgenommen werden und Kinder ohne elterliche Fürsorge verlassen werden, kommt es häufig zu einer erheblichen Verzögerung der kognitiven Aktivität, sie bilden nicht die Voraussetzungen für die Schulreife. In dieser Hinsicht organisieren der Lehrer-Defektologe, Logopäde Spiele, die darauf abzielen, Gedächtnis, Aufmerksamkeit, Denken usw. Die Aktivitäten von Spezialisten für die Entwicklung geistiger Funktionen werden im Rahmen des pädagogischen Umfelds durchgeführt, dessen Struktur ein Büro für Korrekturpädagogik, ein Büro für Logopädie, einen Musiksaal, eine Wohnecke (in jeder Gruppe gibt es ), eine Spielecke, eine Werkstatt "Handwerkerin" (Stickkreise, Perlenweben), ein Kreis zum Arbeiten mit Holz usw.

Lehrer führen individuelle Übungen mit dem Kind durch, wählen Trainingsprogramme (Allgemeinbildung, Korrektur, Einzeltraining; Klasse nach biologischem Alter oder Wissensstand usw.). Die Verteilung der Bildungsbelastung erfolgt unter Berücksichtigung des psychoemotionalen Zustands und entsprechend den tatsächlichen Fähigkeiten des Kindes. Die Rolle der Reduktion der Lernmotivation im Zusammenhang mit dem Verlust der intellektuellen Kontrolle und gleichzeitig deren schrittweisen Wiederherstellung und der anschließenden Übertragung dieser Fähigkeit in die emotionale Sphäre zu verstehen – das ist die „unterstützende“, therapeutische Wirkung des Lernens. Experten überwachen ständig die Dynamik der Entwicklung der kognitiven Sphäre des Kindes und schlagen vor, dass Kindersozialarbeiter eine zusätzliche Entwicklungsumgebung für dieses Kind organisieren (Kreise, Abschnitte).

Pädagogen, die die meiste Zeit mit Kindern verbringen, erkennen die Aufgabe, eine "lebende" Umgebung für das Kind zu organisieren. Dies dient einerseits der Grenzziehung in der Kommunikation, der Hilfe beim Erlernen von Verhaltensregeln und der Entwicklung von Selbstbedienungskompetenzen, andererseits der emotionalen Unterstützung und Akzeptanz, um die körperlichen und emotionalen Bedürfnisse des Kindes im Alltag zu erfüllen. Die Erfahrung zeigt, dass es äußerst schwierig ist, das Verhalten eines Kindes zu kontrollieren, das keine Bindung zu jemandem von seinen Mitmenschen entwickelt hat. Wieso den? Beschränkungen und Verbote wirken bis zu einem gewissen Grad, und Selbstkontrolle kann auf freiwilligem Gehorsam beruhen, dessen Quelle das Vertrauen in Erwachsene und eine positive Beziehung zu ihnen ist.

Erzieherinnen und Erzieher informieren die Fachpersonen des Rehabilitationsdienstes über den aktuellen Zustand des Kindes, richten „gezielte“ Hilferufe an verschiedene Fachpersonen und befolgen deren Empfehlungen. Neue positive Beziehungserfahrungen, sozial bedeutsame Errungenschaften im pädagogisch organisierten Alltag, schulische Erfolge mit Hilfe von Lehrern, Aufbau neuer Beziehungen zu Angehörigen in Zusammenarbeit mit einer Kindersozialarbeiterin, Arbeit mit inneren Erfahrungen und Überdenken vergangener Erfahrungen im Unterricht mit einer/m Psychologe - all dies ist notwendig, um das Selbstwertgefühl des Kindes und sein Vertrauen in andere Menschen wiederherzustellen.

Dem medizinischen Umfeld kommt im Rehabilitationsprozess eine besondere Rolle zu. Kinder, die das Waisenhaus betreten, haben zahlreiche chronische Erkrankungen verschiedener Körpersysteme, die ihre volle Entwicklung verlangsamen; sie sind durch neurotische Manifestationen gekennzeichnet, die eine sofortige medizinische Intervention erfordern. Die Behandlung und medizinische Rehabilitation wird von folgenden Spezialisten durchgeführt: einem Arzt, der die Aktivitäten dieser Umgebung organisiert, und einer Krankenschwester. Der Arzt führt Beobachtung, Prophylaxe und Arztbesuche bei schweren neurotischen Manifestationen und affektiven Ausbrüchen, somatischen und psychosomatischen Problemen durch; gibt Empfehlungen an Pädagogen, informiert alle Spezialisten. Das medizinische Umfeld umfasst einen Behandlungsraum, eine Arztpraxis, ein Fitnessstudio, Bewegungstherapie-, Massage- und Physiotherapieräume, eine Phytobar, ein Trockenbecken usw.

Für ein Kind im höheren Vorschulalter ist die körperliche Entwicklung von grundlegender Bedeutung: In dieser Zeit kommt es zu einer Verbesserung der allgemeinen Motorik und der Entwicklung der Feinmotorik von Hand und Fingern.

Die Kombination der Möglichkeiten therapeutischer Umgebungen, je nach den Bedürfnissen des jeweiligen Kindes, soll helfen, die spezifische Situation jedes Vorschulkindes, das in einem Waisenhaus aufwächst, zu lösen. Somit erfolgt die Durchführung einer individuellen Reise und die Umsetzung eines individuellen Rehabilitationsplans.