Fehlgeburt in der frühen Schwangerschaft, Symptome, Ursachen, Behandlung. Schwangerschaftsabbruch in einer medizinischen Einrichtung. Arten von spontanen Fehlgeburten zu verschiedenen Zeiten

Sie lässt sich nicht vorhersagen, weil sie gewissermaßen Teil der Natur ist. Es muss daran erinnert werden, dass es keine langfristigen Auswirkungen auf den Körper hat und die Möglichkeit, in Zukunft Mutter zu werden, in keiner Weise beeinflusst.
Was ist eine Fehlgeburt?

Eine Fehlgeburt oder Frühgeburt ist eine Schwangerschaft, die in ihrer Entwicklung stehengeblieben ist. Der Embryo hat sich nicht entwickelt und die häufigste Ursache ist eine Chromosomenaberration. Diese Art von Anomalie ist nicht erblich und hat keinen Einfluss auf eine spätere Schwangerschaft. Im ersten Schwangerschaftstrimester besteht die Gefahr eines Spontanaborts - diese Statistik betrifft 10-15% der Fälle, dh es kommt ziemlich häufig vor. Das Risiko steigt mit dem Alter. Bei manchen Frauen kommt es in den ersten zwei Schwangerschaftswochen, also vor der Menstruation, zu einem Spontanabort, der von der Frau möglicherweise nicht einmal bemerkt wird. Tritt nach 3 Monaten eine Fehlgeburt auf, spricht man von einer Spätgeburt (siehe S. 192).

Symptome und Anzeichen einer Fehlgeburt in der Frühschwangerschaft

Die ersten Symptome sind Blutungen und Uteruskontraktionen, während andere Schwangerschaftssymptome wie verengte Brüste und Übelkeit verschwinden. Die anfangs leichte Blutung wird dann stark - sie dauert mehrere Tage und hört dann schnell auf. Der Menstruationszyklus normalisiert sich und nach einem Monat tritt die Menstruation auf.

Was tun bei Fehlgeburten in der Frühschwangerschaft?

Brauche trotzdem einen Arzt

Wenn eine Blutung auftritt, ist es dringend erforderlich, Ihren Arzt darüber zu informieren, damit er eine mögliche Ursache feststellen kann. Wenn die Blutung nicht stark ist, wird Ihr Arzt eine Ultraschalluntersuchung und Blutuntersuchungen anordnen, um auf eine mögliche Eileiterschwangerschaft zu prüfen.

Ziel der Studie ist es, eine Erstdiagnose zu stellen. Wenn wir von einer Fehlgeburt sprechen, zeigt der Ultraschall, dass sich der Embryo nicht entwickelt und keine Herzaktivität hat. In einigen Fällen ist es notwendig, zwei Ultraschalluntersuchungen durchzuführen, um eine genaue Diagnose zu stellen.

Zwei Optionen

In den meisten Fällen, wenn die Diagnose gestellt wird, entfernt der Arzt das Ei entweder medizinisch oder durch eine Operation aus dem Körper - Abkratzen oder Kürettage unter Vollnarkose. Der Krankenhausaufenthalt dauert nicht länger als einen Tag. In einigen Fällen zieht es der Gynäkologe vor, zu warten, bis der Körper den Fremdkörper von selbst ausstößt. Danach ist ein erneutes Treffen mit dem Arzt erforderlich, um sicherzustellen, dass das Ei vollständig aus dem Körper entfernt wird. Hat die werdende Mutter einen negativen Rh-Faktor (s. S. 72), verschreibt der Arzt Gammaglobulin.

Nach einer frühen Fehlgeburt?

  • Wurde eine zukünftige Schwangerschaft als Freude und Hoffnung für die Zukunft gesehen, dann wird eine Fehlgeburt als Trauerfall wahrgenommen. Endlose Traurigkeit wird zu einer Reaktionsemotion. Jede Frau reagiert anders, je nachdem, wie lange sie auf dieses Kind gewartet hat, wie ihr Privatleben aussieht und wie lange es passiert ist.
  • Aber das psychische Trauma liegt auf der Hand und verlangt von den Angehörigen ein Höchstmaß an Sensibilität. Zum Zeitpunkt einer Fehlgeburt können verschiedene Ängste (Blutanblick, Angst vor dem, was passieren wird und die damit verbundenen Komplikationen) und Angst vor der Zukunft (kann ich wieder schwanger werden? Wird es wieder passieren?) auftreten. Das Wichtigste ist, dass Sie mit Ihrem Arzt über Ihre Ängste ehrlich sind und dies auch mit Ihrem Partner besprechen. Ihr Arzt wird Ihnen versichern, dass die Fehlgeburt keine Auswirkungen auf zukünftige Schwangerschaften hat. Diese Zeit kann auch für Ihren Partner sehr schwierig sein.
  • Nach drei frühen Fehlgeburten ist es notwendig, eine detaillierte Untersuchung durchzuführen, um die Ursache herauszufinden.

Vorbeugung von Fehlgeburten in der Frühschwangerschaft

Überarbeite nicht

Machen Sie häufige Pausen von jeder Arbeit. Die Müdigkeit, die plötzlich auf Sie eintritt, ist mit einer Schwangerschaft verbunden. Dies ist eine physiologische Ermüdung, die nicht vernachlässigt werden kann. Wenn die Arbeit, die Sie tun, Sie ermüdet, sprechen Sie mit Ihrem Chef über eine Änderung Ihres Zeitplans. Ruhen Sie sich so schnell wie möglich aus, während Sie an Ihr Kind denken.

Vermeiden Sie körperliche Aktivität

Körperliche Aktivität verursacht Muskelkontraktionen der Gebärmutter, was zu einer allmählichen Ablösung der Eizelle führt, die noch schwach an ihrer Wand befestigt ist.

Aus dieser Sicht ist es besser, sich während der Schwangerschaft nicht zu bewegen. Die Prüfung verschiedener Möglichkeiten, das Auf- und Absteigen von Treppen, das Tragen von Koffern und das Einleben an einem neuen Ort sind mit schrecklicher Müdigkeit verbunden. Warten Sie mit dem Umzug bis zum Beginn des 3. Monats.

Planen Sie auch keine langen Reisen. Der Weg ist immer ermüdend, außerdem gibt es unterwegs oft keine Grundbedingungen für die Einhaltung der Regeln der persönlichen Hygiene, und es ist schwierig, das Ernährungsschema für schwangere Frauen einzuhalten.

Du hast Blut an deinem Höschen gefunden

Keine Panik. Blut kann bei einem kleinen Riss im Anus oder bei vaginalen Krampfadern auftreten. Um den Grund für das Auftreten von Blut zu verstehen, tupfen Sie diese Stellen mit einem Wattestäbchen ab. Wenn keine Blutspuren auftreten, bedeutet dies, dass die Blutung uterin ist.

Suchen Sie sofort Ihren Gynäkologen auf. Er kann die Ursache und Quelle der Blutung (vaginal oder uterin) leicht feststellen.

  • Blutungen können durch eine Infektion verursacht werden. In diesem Fall ist eine entsprechende Behandlung erforderlich.
  • Blut kann während der ersten 3 Monate der Schwangerschaft an den Tagen Ihres Menstruationszyklus, an denen Sie Ihre Periode hatten, erscheinen.

Sie haben Blutungen und Schmerzen im Unterbauch

Rufen Sie sofort Ihren Arzt an und gehen Sie zu Bett. Eine Fehlgeburt ist möglich, kann aber auch andere Gründe haben.

Während Ihre Brüste dicht und schmerzhaft sind, während Sie von einer Toxikose gequält werden, geht die Schwangerschaft weiter. Der Arzt wird Ihnen ein krampflösendes Mittel verschreiben und Sie bitten, eine Blutuntersuchung auf den Gehalt an Chorionhormonen durchzuführen.
Anschließend erfolgt eine Ultraschalluntersuchung (Ultraschall).

Ab Ende der 3. Woche ist der Embryo bereits deutlich sichtbar. Ein aufgezeichneter Herzschlag bestätigt auch eine Schwangerschaft.

Wenn der Gebärmutterhals nicht durch einen Schleimstopfen verschlossen ist, verschreibt der Arzt volle Bettruhe. Wenn sich der Fötus normal entwickelt, verschwinden alle Symptome, die Sie beunruhigen, nachdem Sie Vorsichtsmaßnahmen getroffen haben.
Die Ursachen der Blutung helfen, eine Ultraschalluntersuchung durchzuführen.

Resorption der zweiten Eizelle

Es kommt vor, dass sich neben dem sich entwickelnden befruchteten Ei ein weiteres, kleineres Ei mit einem Embryo befindet, dessen Herzschlag nicht aufgezeichnet wird. Wir sprechen von einer Zwillings-Eizelle, die aus unbekannten Gründen ihre Entwicklung eingestellt hat und allmählich absorbiert wird. Nach seinem Verschwinden entwickelt sich ein gesundes Ei normal weiter.

Leeres ("weißes") Ei

Es kann vorkommen, dass während einer Ultraschalluntersuchung eine leere fetale Blase mit kleinen Zelltrümmern auf dem Bildschirm in der Gebärmutter sichtbar ist. Aller Wahrscheinlichkeit nach wurde die Schwangerschaft aus irgendeinem Grund unterbrochen und die Eizelle degeneriert.

Ort der Plazenta

Befindet sich die Plazenta tief genug, nicht weit vom inneren Muttermund, ist während der Uteruskontraktionen ein leichter Blutabfluss aus der Plazenta möglich. In solchen Fällen sind keine besonderen Maßnahmen erforderlich. Gute Erholung ist wichtig.

Ursachen von Fehlgeburten in der Frühschwangerschaft

Abnormale Entwicklung des Embryos

Fehlgeburten treten häufiger in den ersten drei Monaten der Schwangerschaft auf. Die meisten davon (70%) passieren am Ende des zweiten Monats. Der Grund können genetische Störungen in der normalen Entwicklung des Embryos sein, die zu seiner Selbstzerstörung führen. Eine solche Fehlgeburt gilt als "glücklicher Unfall" - nicht als Geburt eines Kindes mit Missbildungen.

Unterentwickelte Gebärmutter

Wenn die Gebärmutterhöhle zu eng ist, wird der sich schnell entwickelnde Embryo eingeklemmt. In diesem Fall tritt eine Blutung vor dem Ausstoß der Eizelle auf. Eine ähnliche Fehlgeburt kann in der ersten Schwangerschaft auftreten, droht jedoch in folgenden nicht.

Hormonelle Störungen

Ein schwach entwickelter Gelbkörper produziert zu wenig Hormone, die eine Schwangerschaft unterstützen. Sie reichen nicht bis zum 4. Schwangerschaftsmonat, also bis zu dem Moment, in dem die bereits ausreichend entwickelte Plazenta diese Funktion übernimmt.

Infektionen

Toxoplasmose kann zu Fehlgeburten führen.

Jede Frau, die begonnen hat, ein Sexualleben zu führen, hat die große Chance, schwanger zu werden und ein Kind zur Welt zu bringen. In bestimmten Situationen ist eine Schwangerschaft jedoch unerwünscht. Der Grund dafür können finanzielle Probleme sein, eine gescheiterte Beziehung zum zukünftigen Vater oder die Frau will einfach keine Verantwortung für das Leben des Babys übernehmen. Wie dem auch sei, die einzig richtige Entscheidung wäre, ein Kind zur Welt zu bringen und es denen zu überlassen, die sich wirklich um es kümmern können. Wenn wir in den frühen Stadien von Abtreibung (also von Abtreibung) sprechen, gibt es heute viele verschiedene Wege. Betrachten wir sie.

Zwei Streifen – was tun?

Auch ein früher durchgeführter Test bedeutet nicht, dass eine Frau tatsächlich schwanger ist. Fakt ist, dass viele Teststreifen falsch sind – wenn beispielsweise drei Tests durchgeführt wurden und zwei davon zwei Streifen zeigten, könnte dies auch ein Fehler sein. Eine genaue Bestätigung der Schwangerschaft kann jedoch nur ein Arzt geben.


Erst danach sollte man anfangen, über weitere Maßnahmen nachzudenken. Wenn das Kind unerwünscht ist, dann wollen viele (das sind meist junge Mädchen) es ohne gesundheitliche Schäden loswerden, um in Zukunft schwanger werden zu können.

Ungewollte Frühschwangerschaft, was zu tun ist: Hauptmethoden zum Abbruch

Es gibt mehrere Möglichkeiten, von denen jede ihre eigenen Eigenschaften und Nachteile hat. Am häufigsten ist die Kürettage der Gebärmutter.

Operationsunterbrechung (Kürettage)

Es wird spätestens 12 Schwangerschaftswochen durchgeführt. Dies erfolgt unter Anästhesie - epidural oder intravenös (die Methode wird vom Anästhesisten aufgrund der physiologischen Eigenschaften und Kontraindikationen ausgewählt). Mit Hilfe von Dilatatoren, das sind Röhren mit unterschiedlichen Durchmessern, wird der Gebärmutterhals geöffnet und eine Eisenschlinge (Kürette) ins Innere eingeführt, durch die die Reinigung durchgeführt wird. Dies ist ein chirurgischer Eingriff unter Anästhesie, daher besteht immer das Risiko von Komplikationen.

Auf eine Anmerkung! Dieses Risiko kann durch die Untersuchung der Gebärmutterhöhle mit einem Hysteroskop vor / nach dem Eingriff und durch eine Ultraschalluntersuchung mit einer Vaginalsonde verringert werden.

Eine der schwerwiegendsten Komplikationen ist die Perforation der Gebärmutter, gefolgt vom Eindringen in die Bauchhöhle. Die Folge davon sind Organschäden, Peritonitis oder schwere innere Blutungen, die sogar zum Tod führen können.

Video - Schwangerschaftsabbruch

Dies ist die Bezeichnung für manuelle Vakuumaspiration, kurz MVA. Die Technik wird im Anfangsstadium (spätestens 12 Wochen) angewendet und besteht darin, eine spezielle Spritze in die Gebärmutter einzuführen, um den Inhalt abzusaugen.
In fast 98 % der Fälle entfernt die MVA den Fötus vollständig, weshalb sie ambulant eingesetzt werden kann. Laut Statistik ist Aspiration sicherer als Kürettage und hat weniger Komplikationen.

Auf eine Anmerkung! Darüber hinaus hilft MBA, mögliche Komplikationen bei einer unvollständigen Abtreibung zu vermeiden.

Das Verfahren ist wie folgt. Zuerst macht das Mädchen einen Termin beim Arzt, der sie untersucht und die Schwangerschaft bestätigt. Dann wird eine Ultraschalluntersuchung und das Datum der Abtreibung selbst zugewiesen. Bei der Aspiration wird ein Vakuumsauger in die Gebärmutter eingeführt, durch den die Eizelle evakuiert wird. In der Vagina entsteht ein Unterdruck, wodurch der Fötus die Gebärmutterhöhle verlässt.

Der Eingriff selbst dauert etwa 5 Minuten, während der die Frau in Vollnarkose ist. Am Ende des Eingriffs wird ein zweiter Ultraschall verordnet, mit dem festgestellt werden kann, ob die Eizelle vollständig entfernt wurde. Wenn es nicht vollständig entfernt wurde, wird eine zweite Reinigung durchgeführt.

Diese Abtreibungsmethode hat ihre Vor- und Nachteile. Zu den ersteren gehört die Tatsache, dass es weniger aggressiv ist als das Schaben. Zu den Nachteilen gehören anhaltende Schmerzen im Unterbauch am Ende des Eingriffs, die Möglichkeit, den Menstruationszyklus zu stören und der Hormonspiegel.


Der Schwangerschaftsabbruch durch die Pille wird in den letzten Jahren immer beliebter. Es sei jedoch daran erinnert, dass diese Methode nur in Fällen wirksam ist, in denen der Zeitraum 8 Wochen nicht überschreitet. Wenn der Zeitraum länger ist, können Sie auf medizinische Hilfe nicht verzichten.


Dieses Medikament wird als Antigestagen für Abtreibungen verwendet, die weniger als 49 Tage alt sind. Dosen können variieren. In europäischen Ländern sind es also 600 ml oral, obwohl im Laufe neuerer Studien nachgewiesen wurde, dass 200 ml völlig ausreichen. Ungefähr 1,5-2 Tage nach der Einnahme von Mifepriston wird Prostaglandin verwendet. Nach denselben Studien kann die Kombination dieser Medikamente in 94 % der Fälle einen vollständigen Schwangerschaftsabbruch erreichen.

Nebenwirkungen sind:

  • Brechreiz;
  • verlängerte Blutung;
  • Durchfall;
  • Erbrechen.

Auf eine Anmerkung! Trotz aller Vorteile dieser Methode wird sie nur in einem Land - China - im Gesundheitswesen weit verbreitet.


Dieses Antimetabolit-Medikament verhindert die Zellteilung; es wird seit langem zur Behandlung von Eileiterschwangerschaften eingesetzt (seine Wirksamkeit überstieg 90%). Vor nicht allzu langer Zeit wurde es auch verwendet, um eine frühe Schwangerschaft zu beenden. Wenn der Zeitraum 49 Tage nicht überschreitet, wird Methotrexan in einer Menge von 50 mg pro Quadratmeter Körperoberfläche intramuskulär verabreicht. Etwa 6-7 Tage nach der Einnahme werden 800 µg Misoprostol in die Vagina injiziert.

Nebenwirkungen sind:


Wir fügen auch hinzu, dass die WHO angesichts der möglichen Defekte bei Neugeborenen kategorisch gegen den Einsatz von Methotrexat ist. Immerhin sind etwa 10 % der Unterbrechungen erfolglos und ein operativer Eingriff oft nicht mehr möglich. Daher empfehlen Experten der WHO dieses Medikament nicht zur Abtreibung.

Auf eine Anmerkung! Es gibt auch Misoprostol, aber es wird nur im 2. und 3. Trimester verwendet. Darüber hinaus wird es nach einer fehlgeschlagenen Abtreibung (also einer Fehlgeburt) verwendet, um die Eizelle vollständig aus der Vagina zu entfernen.

Video - Medizinische Abtreibung

Volksheilmittel gegen Unterbrechung

Lassen Sie uns gleich reservieren, dass es besser ist, einen Gynäkologen zu kontaktieren, da nur er eine qualifizierte Abtreibung mit minimalen Folgen durchführen kann.

Ab den ersten Tagen nach der Empfängnis kommt es im Körper zu radikalen Veränderungen, hauptsächlich des hormonellen Plans. Und Frauen, die eine Schwangerschaft mit Hilfe von Volksheilmitteln abbrechen möchten, sollten verstehen, dass dies schädlich und manchmal sogar gefährlich ist. Dies gilt insbesondere für junge Mädchen, denen es peinlich ist, einen Gynäkologen aufzusuchen oder ihren Eltern davon zu erzählen.

Auf eine Anmerkung! Es ist viel schwieriger, die normale Entwicklung des Fötus sicherzustellen, als die Schwangerschaft abzubrechen. Aber viele verstehen das leider nicht.

Die beliebtesten unter den Volksmethoden sind die folgenden.


Es gibt auch andere Pflanzen, die abortive Eigenschaften haben. Sie führen zur Kontraktion der Uterusmuskulatur und zur Austreibung des Fötus. Aber fast alle diese Pflanzen sind giftig und schaden Leber und Nieren.


Darüber hinaus wird eine Abkochung des Krauts der abgeflachten Leier, des dreifarbigen Enzians und des Sumpf-Wildrosmarins verwendet. Wir weisen jedoch darauf hin, dass, wenn eine Frau sich dennoch für einen Schwangerschaftsabbruch entscheidet, dann Die sicherere Option ist eine medizinische Abtreibung.

Schon der erste und einzige Schwangerschaftsabbruch kann schwerwiegende Folgen haben, einschließlich Unfruchtbarkeit. Und wenn eine Frau schon einmal Abtreibungen hatte, dann kann eine erneute Unterbrechung gefährlich für die gewünschte Schwangerschaft sein!

Es ist viel einfacher, Verhütungsmethoden anzuwenden. Und für diejenigen, die bereits mehrere Abtreibungen hinter sich haben, ist es ratsam, einen Gynäkologen oder Psychologen (oder besser beides) aufzusuchen.

Zuverlässigkeit von Verhütungsmethoden

VerhütungsmethodeZuverlässigkeitsgrad,%
Unterbrochener Geschlechtsverkehr80-85
Kalendermethode (Methode "sichere Tage") *80-90 (mit regelmäßigem Zyklus)
Basaltemperatur-Messmethode *80-90 (mit regelmäßigem Zyklus)
Spülen der Vagina10-15
Kondom90-95
Membran (Scheidenkappe)90-95
Intrauterine Geräte (Spiralen)90-92
Hormonelle Intrauterinpessare (Spulen)90-97
Chemische Verhütung (Cremes, Zäpfchen, Tampons)79-90
Hormontabletten (orale Verhütung)96,5-97
Hormonelle Injektionen96,5-97
Hormonelle Implantate99-99,8
NovaRing Hormonring99,4
Medizinische Sterilisation99,8-99,9

Und das Letzte: Abtreibung ist eine schwere Belastung für den Körper und ein unvermeidlicher Preis für die Vernachlässigung der Verhütung. Und keine der beschriebenen Methoden ist absolut sicher - selbst bei ausgezeichneter individueller Verträglichkeit können die Folgen am schlimmsten sein. Lohnt es sich also, ein solches Glück wie die Geburt eines Kindes dafür einzutauschen? Die Antwort liegt auf der Hand.

Wie kommt es zu einer Fehlgeburt, in welchen Wochen ist sie möglich und warum? Das sind wichtige Fragen, die die Köpfe werdender Mütter beschäftigen. Immerhin können sie ein leichtes Kribbeln im Bauch oder vaginalen Ausfluss als Anzeichen einer frühen Fehlgeburt wahrnehmen. Lass es uns herausfinden.

Die alarmierendste Zeit ist laut Ärzten das erste Trimester. Unmittelbar nach der Empfängnis und bis zu 12 Wochen. Während dieser Zeit findet die Bildung und Bildung aller Organe und Systeme statt, während der Embryo selbst sehr anfällig für negative Einflüsse und Veränderungen ist. So kann es durch die Einnahme von "Nurofen" zu einer spontanen Fehlgeburt kommen - einem nicht-steroidalen entzündungshemmenden Medikament, das so oft von Ärzten zur Linderung von Schmerzen und Fieber verschrieben wird. Aus diesem Grund ist es so wichtig, sofort zu wissen, dass die Schwangerschaft begonnen hat, und keine Medikamente und sogar Volksmedikamente zur Behandlung einzunehmen. Und bei einem Arztbesuch ist unbedingt zu sagen, dass Sie "in Position" sind, damit er dies bei der Verschreibung der Behandlung berücksichtigt. Viele Medikamente sind für den Fötus giftig und ihre Einnahme kann zur Bildung zahlreicher Fehlbildungen führen.

Und doch, zu welchem ​​Zeitpunkt kann eine Fehlgeburt am häufigsten auftreten? Einige Ärzte nennen 4, 8, 12 Wochen als solche, in denen ein neuer Menstruationszyklus beginnen sollte. Wissenschaftler widerlegen dies jedoch. Sie sagen, dass 6-8 und 10-12 Wochen die gefährlichsten sind. Darüber hinaus stirbt im ersten Fall der Embryo meistens zuerst, dh die Schwangerschaft wird eingefroren und nach einiger Zeit beginnt eine Fehlgeburt. Aber im zweiten Fall, am Ende des ersten Trimesters, kommt es häufiger zur Austreibung der Eizelle.

Wie eine frühe Fehlgeburt auftritt, hängt weitgehend von der Woche ab, in der sie auftritt. Abtreibungen zum Beispiel finden oft buchstäblich in der zweiten Woche des Ausbleibens der Periode statt, wenn viele Frauen sich ihrer Situation überhaupt nicht bewusst sind. Toxikose kann noch nicht beginnen. Nun, die Verzögerung ... Jeder hat sie. Gebärmutterkrämpfe, Blutungen können auftreten. Im Allgemeinen ist fast alles wie bei der normalen Menstruation. Ärzte sagen sogar, dass solche nicht identifizierten Fehlgeburten bei allen Frauen mindestens einmal im Leben auftreten. Und die Gründe, warum es in diesen Fällen zu einer Fehlgeburt kommt, sind fast immer - zufällige Abweichungen des Chromosomensatzes beim ungeborenen Kind.

Aber je länger die Periode, desto schwieriger ist die Fehlgeburt. Eine Frau kennt ihre Situation bereits und kann adäquat auf pathologische Symptome reagieren. Wie wir oben bereits geschrieben haben, kommt es bis zu 10 Wochen oft zu Fehlgeburten bei einem Embryo, der sich bereits nicht mehr entwickelt hat. Das heißt, die Schwangerschaft "friert" zuerst ein und dann, nach einigen Tagen, wird die Gebärmutter den "Inhalt" los. Eine Frau erfährt aus eigener Erfahrung, was eine Fehlgeburt ist. Wenn Ärzte bei einer Frau eine eingefrorene Schwangerschaft diagnostizieren, werden sie oft sofort zur "Reinigung" geschickt. Es ist möglich, eine eingefrorene Schwangerschaft nur durch eine Ultraschalluntersuchung zu diagnostizieren.

Mit 10 Wochen oder später endet die Schwangerschaft in vielen Fällen sehr schnell. Das befruchtete Ei schält sich ab und verlässt die Gebärmutter.

Was tun, wenn in der Frühschwangerschaft eine Fehlgeburt aufgetreten ist und Sie gleichzeitig sicher wissen, dass Sie in der Lage sind? Zum Beispiel, wenn ein Schwangerschaftstest positiv war oder Sie einen Bluttest auf hCG hatten. Zuerst müssen Sie einen Ultraschall machen. Wenn die Blutung beendet ist, tut nichts weh und laut Ultraschall ist alles normal, es ist nichts mehr von der Eizelle in der Gebärmutter übrig, Sie müssen keine Gebärmutterkürettage durchführen. Darüber hinaus sind bei einer erstmaligen Fehlgeburt nicht einmal zusätzliche Untersuchungen erforderlich. Eine Ausnahme ist der baldige Kinderwunsch und das Nichtbestehen einer Standarduntersuchung bei einer früheren Schwangerschaftsplanung (vor einer Fehlgeburt).

Es ist gut, wenn eine Schwangerschaft gewünscht wird. Zwei klare Streifen auf dem Test garantieren jedoch keineswegs, dass es dem Baby bis zur Geburt gut geht. Manchmal wird der weibliche Körper aus irgendeinem Grund den Fötus einige Zeit nach seinem Auftreten selbstständig los. Es geht um frühe Fehlgeburten. Warum passiert das und gibt es eine Möglichkeit, Probleme zu vermeiden?

Kommen wir zu unvoreingenommenen Statistiken: Ein Viertel aller Frühschwangerschaften ist zum spontanen Abbruch verdammt. Um den Ablauf beeinflussen zu können, ist es wichtig, die Ursachen der Fehlgeburt und ihre Anzeichen zu kennen.

Wie kommt es zu einer frühen Fehlgeburt?

Leider ist es bei Vorliegen schwerwiegender Voraussetzungen für einen spontanen Schwangerschaftsabbruch in einem frühen Stadium fast unmöglich, den pathologischen Prozess umzukehren. Der Fötus ist zu diesem Zeitpunkt so klein, dass die Frau nicht einmal versteht, was mit ihr passiert. Auf den ersten Blick sieht es aus wie die Wiederaufnahme des Menstruationszyklus mit langer Verzögerung (1 bis 2 Wochen). Eine stärkere Menstruation als üblich wird von einem ziehenden Schmerz im Unterbauch begleitet. Außerdem gehen nicht alle Frauen nach dem Vorfall ins Krankenhaus. Nur wenige Menschen kommen zum Arzttermin – meistens diejenigen, die beim Anblick eines freigesetzten Blutgerinnsels, das einer gerissenen Blase ähnelt, erschrocken sind. Im Idealfall benötigen alle Frauen eine ärztliche Untersuchung – wenn es wirklich zu einer Fehlgeburt gekommen ist, kann danach eine zusätzliche Reinigung erforderlich sein.

Wenn sich eine Frau ihrer „interessanten“ Situation bewusst ist, ist es für sie viel einfacher, den Beginn einer spontanen Fehlgeburt frühzeitig vorherzusagen. Zuallererst sollten Sie die Empfindungen im Unterbauch und im Rücken sorgfältig überwachen. Schmerzhafte dumpfe und ziehende Krämpfe, die den Ausfluss mit Blut oder Gewebeklumpen verschmieren, signalisieren Gefahr. Wenn Sie sofort einen Arzt aufsuchen, besteht die Möglichkeit, Ihre Schwangerschaft aufrechtzuerhalten.

Von einer frühen Fehlgeburt spricht man, wenn eine Schwangerschaft vor der 12. Woche des Fötus spontan beendet wird. Eine späte Fehlgeburt tritt bis zu 22 Wochen auf, und ein Frühgeborenes hat bei rechtzeitigem und gut koordiniertem Handeln der Ärzte alle Chancen zu überleben.

Frühe Fehlgeburt: Vorurteile

In der Gesellschaft gibt es viele Mythen über die Ursachen der Spontanabtreibung. Wie man eine frühe Fehlgeburt vermeidet, wird dir in jedem Frauenforum gesagt, aber nicht allen Ratschlägen kann man trauen. Es ist sicher bekannt, dass vor der 12. Schwangerschaftswoche folgende Faktoren die intrauterine Entwicklung des Fötus nicht gefährden:

  • Flugreisen mit dem Flugzeug;
  • unbedeutendes stumpfes Trauma im Unterleib;
  • mäßige Bewegung;
  • ein einzelner Fall von Spontanaborten bis zu 12 Wochen in der Anamnese;
  • aktives Sexualleben;
  • betonen.

Die wahren Gründe für eine frühe Fehlgeburt

Ärzte nennen viele soziobiologische und medizinische Faktoren als Gründe für einen Spontanabort. Es ist oft sehr schwierig herauszufinden, was genau das Unglück verursacht hat: Manchmal liegt einer Fehlgeburt ein Faktor zugrunde, manchmal ein ganzer Komplex. Ein gewisser Prozentsatz der Frauen kennt diese Pathologie aus erster Hand: Die Unglücklichen haben mehrere Fehlgeburten hintereinander erlebt. In medizinischen Kreisen wurde dieses Phänomen als habituelle Fehlgeburt bezeichnet. Wir listen die schwerwiegendsten und häufigsten Faktoren auf, die die Gefahr einer frühen Fehlgeburt verursachen:

  • Meistens wird der Körper selbst nicht lebensfähige Nachkommen los, wenn das Auftreten und die Entwicklung des Fötus mit einer bestimmten Anomalie oder genetischen Pathologie verbunden sind. Dies kann ein erblicher „Zusammenbruch“ auf Genebene sein oder eine spontane Mutation durch Strahlung, ein gefährliches Virus oder eine raue Umweltsituation. Leider ist die Medizin nicht in der Lage, diesen Prozess zu ändern oder zu verhindern. Aus diesem Grund ist eine gründliche Vorbereitung auf die bevorstehende Schwangerschaft nicht möglich, ohne die zukünftigen Eltern mit einem Genetiker zu konsultieren;
  • Eine erhebliche Gefahr für die normale Entwicklung der Schwangerschaft stellen Störungen der Funktion des Immun- und Hormonsystems dar. Eine Frau muss sich in der Phase der Kinderplanung der erforderlichen Untersuchung unterziehen, dann können die Ärzte alle "Fallstricke" im Voraus beseitigen. Sehr oft werden Progesteronmangel, ein Überschuss an Androgenen, Pathologien der Schilddrüsen- und Nebennierenaktivität ein Hindernis für die Erfüllung des Traums von der Mutterschaft;
  • Ein weiteres dringendes Problem für die erfolgreiche Entwicklung des Fötus im Mutterleib ist der Rh-Konflikt. Der mütterliche Organismus reagiert auf den Embryo wie auf einen Fremdkörper und wird ihn los, da der Rh-Faktor seines Blutes mit einem „-“-Zeichen versehen ist und er vom Vater mit einem „+“-Zeichen übernommen wurde. Wenn die Befürchtungen real sind, wird die Situation mit Hilfe einer immunmodulatorischen Therapie in der Phase der Schwangerschaftsplanung korrigiert;

  • Der unbestrittene Feind einer gesunden Schwangerschaft ist eine Infektion (unabhängig von der Herkunft). Dies sind insbesondere alle Krankheiten, die "durch das Bett" übertragen werden: Herpes, Cytomegalovirus, Toxoplasmose, Syphilis, Chlamydien, Trichomoniasis usw. Krankheitserreger, die die Membranen befallen, infizieren den Embryo, was zu einer Fehlgeburt in einem frühen Stadium der Schwangerschaft führt;
  • ein enttäuschendes Ende der frühen Schwangerschaft erwartet eine Frau mit chronisch entzündlichen und infektiösen Erkrankungen der inneren Organe. Die heimtückischsten von ihnen: Virushepatitis, Röteln, Lungenentzündung, Grippe, schwere Mandelentzündung;
  • Aufgrund des Stresses der Abtreibung ist es für den Körper einer Frau äußerst schwierig, eine Schwangerschaft zu verkraften. Künstliche Schwangerschaftsabbrüche in der Vergangenheit drohen in der Zukunft mit sekundärer Unfruchtbarkeit und wiederkehrenden Fehlgeburten. Eine Frau muss den Arzt während der Schwangerschaftsplanung unbedingt über solche Fakten ihrer Biografie informieren;

  • Es ist unmöglich, solche individuellen Merkmale des weiblichen Körpers wie zum Beispiel angeborene Fehlbildungen und onkologische Erkrankungen der inneren Geschlechtsorgane, ICI, zu ignorieren. Diese und andere Pathologien schließen eine Schwangerschaft als solche aus.

Die ersten Symptome einer frühen Fehlgeburt

Die Art der Entwicklung einer Fehlgeburt schließt einen einstufigen Prozess aus - ein spontaner Schwangerschaftsabbruch kann in mehrere Phasen unterteilt werden. Lassen Sie uns also herausfinden, wie Sie eine frühe Fehlgeburt erkennen können.

Die ersten "Glocken" sind schmerzhafte Empfindungen, die den Rücken im Lendenbereich und den Unterbauch bedecken. Oft heben sich gleichzeitig bräunliche oder rötliche Gerinnsel vom Genitaltrakt ab. Blut während einer frühen Fehlgeburt ist ein sehr gefährliches Zeichen, das darauf hindeutet, dass die Gewebeablösung begonnen hat. Schon ein paar Blutstropfen auf der Unterwäsche sind ein guter Grund für einen sofortigen Besuch in einer medizinischen Einrichtung. Zuverlässige Prävention von Spontanaborten ist ein regelmäßiger Besuch in der Geburtsklinik zur planmäßigen Untersuchung und Durchführung aller notwendigen Tests. Nur so kann die werdende Mutter sicher sein, dass mit ihrem Baby alles in Ordnung ist.

So sieht eine frühe Fehlgeburt aus: die Hauptstadien

Das erste Stadium der Pathologie, dessen Anzeichen wir oben erfahren haben, ist bei werdenden Müttern sehr häufig. Um das Baby zu retten, müssen werdende Mütter bei fast allen von ihnen bis zu vorgeburtlichen Wehen auf der Konservierung liegen. Das Anfangsstadium der Pathologie ist durch Hypertonie der Gebärmutter, Blutungen und Beschwerden, die Kontraktionen ähneln, gekennzeichnet.

Die zweite Stufe des Verstoßes führt zu schwerwiegenderen Konsequenzen. Zu diesem Zeitpunkt weisen alle Anzeichen bereits in einem frühen Stadium auf eine vollwertige Fehlgeburt hin: Es beginnt eine fragmentarische Ablösung der Eizelle von der Innenwand der Gebärmutter. Zu diesem Zeitpunkt können die Probleme jedoch noch verhindert werden, sagen Ärzte. Dies ist dank des sofortigen und gut koordinierten Eingreifens von Fachleuten möglich, sofern die schwangere Frau rechtzeitig ins Krankenhaus eingeliefert wurde.

Die nächste Stufe einer frühen Spontanabtreibung ist eine Fehlgeburt unterwegs. Jetzt hilft dem Embryo nichts mehr. Eine schwangere Frau wird plötzlich von scharfen Krämpfen gepackt, die Blutung beginnt fast sofort - das überzeugendste Zeichen einer frühen Fehlgeburt. Dies weist auf den endgültigen Tod der Eizelle hin, der ganz oder teilweise austritt (unvollständige Fehlgeburt). Auf dem Foto ein befruchtetes Ei mit einer frühen Fehlgeburt:

Die Pathologie endet mit einer vollständigen Spontanabtreibung. Nach einer frühen Fehlgeburt zieht sich die Gebärmutter zusammen und erreicht schnell die „vorschwangere“ Größe. Eine Komplikation ist in diesem Fall ein unvollständiger Abort oder eine eingefrorene Schwangerschaft (diagnostiziert durch Ultraschall), wenn ein hohes Risiko für Eiterbildung oder eine beginnende Sepsis besteht.

So erkennen Sie eine Fehlgeburt frühzeitig

Auf den ersten Blick ist eine Fehlgeburt ganz einfach zu erkennen, so dass manche Frauen glauben, dass sie einen Krankenhausbesuch vernachlässigen können, wenn sie sich nach dem Vorfall wohl fühlen. Dies ist jedoch ein gefährlicher Irrglaube: Alle Anzeichen eines Spontanaborts in einem frühen Stadium sind charakteristisch für andere, schwerwiegendere Krankheiten, die ohne richtige Diagnose mit einer Fehlgeburt verwechselt werden können:

  • Eileiterschwangerschaft;
  • bösartige Neubildung im Halsbereich;
  • unblutige Verdrehung der Ovarialzyste;
  • Verletzung des Gebärmutterhalses.

Es ist möglich, diese Bedingungen nur innerhalb einer medizinischen Einrichtung auszuschließen.

Was tun bei einer frühen Fehlgeburt

Leider können Ärzte gleich zu Beginn der Schwangerschaft den Lauf der Dinge nicht radikal ändern - gegen die Natur kann man nicht gehen.

Es ist gängige Praxis, Tranexam zu verschreiben, um Blutungen zu stoppen. Wenn eine Frau in der Vergangenheit mehrere gescheiterte Schwangerschaften hatte, wird Utroschestan ernannt. Wenn dank der Bemühungen der Ärzte eine Schwangerschaft mit einer drohenden Fehlgeburt in das zweite Trimester gebracht werden kann, lohnt es sich, bei einem kurzen Gebärmutterhals mit isthmisch-zervikaler Insuffizienz zu nähen oder ein Pessar zu verwenden. Im Prinzip enden hier die Methoden des Umgangs mit der Pathologie.

Lassen Sie uns nun auflisten, was bei der Entwicklung einer Fehlgeburt nicht hilft:

  • Bettruhe - eine bewusste Verringerung der motorischen Aktivität der Mutter kann die Fehlgeburt nicht stoppen, wenn echte Voraussetzungen für ihre Durchführung gegeben sind;
  • Einnahme von Drogen: No-shpa, Papaverine, Magne B6, Analgin.

Einige Wochen nach einer vollständigen Fehlgeburt muss eine Frau einen Arzt aufsuchen und Blut zur Analyse des hCG-Spiegels spenden. Wenn alle Indikatoren normal sind, besteht kein Grund zur Sorge. Wenn der Hormonspiegel jedoch nicht oder nicht abgenommen hat, aber nicht auf das erforderliche Minimum gesunken ist, besteht die Wahrscheinlichkeit einer Gallenblasendrift. Dies ist eine gefährliche Komplikation, die sofortige ärztliche Hilfe erfordert.

Eine Abtreibung unterwegs kann auf verschiedene Weise durchgeführt werden. Wenn während der Untersuchung immer noch Blut aus der Vagina ausgeschieden wird und sich die Eizelle oder der Embryo noch in der Gebärmutter befindet, kann der Arzt folgende Handlungstaktiken festlegen:

  • ein abwartendes Vorgehen von bis zu 7 Tagen (es ist möglich, dass der Körper das Unnötige ohne Einmischung von außen ablehnt);
  • medikamentöser Ansatz (einer Frau wird Misoprostol verschrieben, unter dessen Einfluss die Uterusmuskulatur stark komprimiert wird und die Reste der Eizelle entfernen);
  • chirurgische Reinigung (wenn die vaginale Blutung massiv wird).

So verhindern Sie eine frühe Fehlgeburt

Um alle möglichen Faktoren auszuschließen, die eine frühe Fehlgeburt hervorrufen, ist es notwendig, Nachkommen unter professioneller Anleitung eines Arztes zu gewinnen. Dazu wird eine Frau nicht während der Schwangerschaft, sondern bereits in der Phase der Kinderplanung einer vollständigen Untersuchung unterzogen. Nur so kann sichergestellt werden, dass es auf zellulärer Ebene nicht zu diversen „Einbrüchen“ und inneren Pathologien kommt. Darüber hinaus überprüfen und passen die werdenden Eltern ihre gewohnte Lebensweise an die anstehenden Veränderungen an: In dieser Phase ist es wichtig, die Sucht zu beenden, einen Tagesablauf und eine Ernährung zu etablieren.

Frühe Fehlgeburt: Wie man weiß, wohin man als nächstes gehen soll

Nach einem solchen erdrückenden Versagen wird einer Frau empfohlen, sich einer Rehabilitationsbehandlung zu unterziehen. Konnte die Ursache des Vorfalls nicht früher festgestellt werden, werden die Ärzte jetzt die notwendige Diagnostik durchführen, um sie festzustellen. Dies ist wichtig, da eine Frau sonst Gefahr läuft, bei der nächsten Vorbereitung auf die Mutterschaft mit dem gleichen Problem konfrontiert zu werden.

Das Ultraschallverfahren ist ein obligatorischer Schritt nach einer frühen Fehlgeburt. Wenn sich Bruchstücke einer Eizelle oder eines Embryos in der Gebärmutter befinden, muss die Frau gereinigt werden, um die Entwicklung einer Entzündung oder Infektion zu vermeiden. Nach allen notwendigen Eingriffen verschreibt der Arzt dem Patienten eine Antibiotikatherapie, die verschiedene Infektionskrankheiten ausschließt, sowie einen Hormonkurs, der das endokrine System der Frau in Ordnung bringt.

Unter anderem braucht die gescheiterte Mutter dringend professionelle psychologische Unterstützung. Der Verlust eines Babys, wenn auch so winzig, hinterlässt einen unauslöschlichen Eindruck im Gedächtnis einer Frau. Es ist wichtig, diesen Moment mit der Unterstützung eines Psychologen oder der Angehörigen zu erleben.

Es ist falsch, sich von der Außenwelt abzuschotten und mit seinem Unglück allein zu sein, da negative Emotionen einfach alle Hoffnung auf das Beste „auffressen“. Psychologen empfehlen Frauen, die eine Fehlgeburt erlebt haben, sich nicht für ihre Gefühle zu schämen und Aggressionen und Tränen nicht zurückzuhalten - je früher sie sie loswerden, desto schneller wird die Genesung eintreten. Und auf keinen Fall sollten Sie Angst vor der Zukunft haben: Moderne Medizin und kompetente Ärzte werden alles tun, damit die neue Schwangerschaft mit dem Siegesschrei des langersehnten Babys endet!

Sie können noch problemlos in enge Jeans passen, morgendliche Übelkeit, Altersflecken, Dehnungsstreifen am Bauch sind Ihnen noch nicht begegnet. Aber Sie haben bereits einen Test mit zwei roten Streifen – der Hauptbeweis dafür, dass Sie zur glücklichen Klasse der Schwangeren gehören.

Dein Schatz ist noch sehr klein. Nur die empfindlichsten Geräte können ihre Anwesenheit in Ihrem Mutterleib aufzeichnen. Das hält Sie aber nicht davon ab, einen Namen für ihn zu finden, mit ihm zu reden und mit Babykleidung in Geschäften vorbeizuschauen, um sich um etwas für das ungeborene, aber schon vorhandene Baby zu kümmern. Aber diese freudige Aussicht, diese Regenbogenillusion kann über Nacht durch ein schreckliches und unerbittliches Wort unterbrochen werden. Fehlgeburt.

Laut Statistik enden 15-20% aller Schwangerschaften mit Fehlgeburten.

In den meisten Fällen geschieht dies, wenn die Frau noch nicht erkennt, dass sie schwanger ist. Aber manchmal passiert dies auch denen, die sich bereits an ihren Bauchbewohner gewöhnt haben und sich in ihn verliebt haben. Wie kann man eine Frau in diesem Fall trösten? Erst die nächste Schwangerschaft. Aber diejenigen, die ein solches Unglück in ihrem Leben erlebt haben und diejenigen, die die Bitterkeit des Verlustes noch nicht gelernt haben, sollten ein kleines Bildungsprogramm zu Themen im Zusammenhang mit Fehlgeburten durchlaufen. Am wichtigsten ist es zu wissen, welche Faktoren zu einer Abtreibung führen können und was getan werden kann, um eine Fehlgeburt zu verhindern.

Das Gespräch wird sich auf frühe Fehlgeburten konzentrieren, die bis zu 12 Wochen lang auftreten, da die überwiegende Mehrheit von ihnen in diesem Zeitraum passiert.

Die häufigsten Ursachen für Fehlgeburten in der Frühschwangerschaft

  1. Genetische Störungen beim Fötus
    Laut Statistik treten etwa 73 % der Fehlgeburten aus diesem Grund auf. Diese genetischen Defekte sind in der Regel nicht erblich, sondern das Ergebnis einzelner Mutationen, die in den Keimzellen der Eltern unter dem Einfluss schädlicher Umwelteinflüsse (Strahlung, Berufsgefahren, Viren etc.) aufgetreten sind aus diesem Grund ist eine Art natürliche Auslese - schwache, nicht lebensfähige Nachkommen loszuwerden. Es ist fast unmöglich, eine solche Fehlgeburt zu verhindern, Sie können das Risiko genetischer Anomalien nur schon vor der Empfängnis verringern, indem Sie sich so gut wie möglich vor den Auswirkungen mutagener Faktoren schützen. Aber in der modernen Ökologie bleibt die Wahrscheinlichkeit von Mutationen bestehen, daher können Fehlgeburten, die aus diesem Grund auftreten, zum Guten gewürdigt werden, da sie eine Frau in Zukunft vor vielen Problemen und Problemen bewahren.

  2. Hormonelle Störungen
    Ist der Hormonhaushalt im Körper einer Frau aus dem Gleichgewicht geraten, kommt es häufig zu einem vorzeitigen Schwangerschaftsabbruch. Am häufigsten geschieht dies bei einem Mangel des Haupthormons der Schwangerschaft - Progesteron. Bei frühzeitiger Erkennung dieses Problems kann mit Hilfe von Progesteron-Medikamenten eine Schwangerschaft gerettet werden. Ein Überschuss an männlichen Sexualhormonen kann auch zu einer frühen Fehlgeburt führen – sie unterdrücken die Produktion von Östrogen und Progesteron. Androgene sind häufig die Ursache für wiederkehrende (habituelle) Fehlgeburten. Auch die Hormone der Nebennieren und der Schilddrüse beeinflussen die Entstehung und Entwicklung einer Schwangerschaft. Daher kann eine Fehlfunktion dieser Drüsen auch zu einer Fehlgeburt führen.

  3. Immunologische Ursachen
    Dies geschieht in der Regel bei Rh-Konflikten. Der Embryo erbt den Rh-positiven Organismus vom Vater, während der Rh-negative Organismus der Mutter das Fremdgewebe des Embryos abstößt. Zur Vorbeugung von Fehlgeburten bei Immunkonflikten werden Progesteronpräparate eingesetzt, die in diesem Fall immunmodulatorisch wirken.
  4. Sexuell übertragbare Infektionen: Trichomoniasis, Toxoplasmose, Syphilis, Chlamydien sowie Herpes- und Cytomegalovirus-Infektionen führen häufig zu Fehlgeburten.
    Pathogene Bakterien und Viren verursachen eine Infektion des Fötus, eine Schädigung der Membranen, was zu einer Fehlgeburt führt. Um dies zu verhindern, ist es ratsam, Infektionen vor der Schwangerschaft zu behandeln.

  5. Allgemeine Infektionskrankheiten und entzündliche Erkrankungen der inneren Organe.
    Alle Erkrankungen, die mit einer Vergiftung und einem Anstieg der Körpertemperatur über 38 °C einhergehen, können zu einer Fehlgeburt führen. Röteln, Virushepatitis und Influenza stehen in dieser Liste an erster Stelle. Selbst banale Halsschmerzen können in der 4. bis 10. Schwangerschaftswoche tödlich sein. Und Lungenentzündung, Pyelonephritis, Blinddarmentzündung sind ein ernsthaftes Risiko für den Fötus. Daher lohnt es sich bei der Planung einer Schwangerschaft, sich einer vollständigen medizinischen Untersuchung zu unterziehen, um alle Herde chronischer Infektionen zu identifizieren und zu behandeln.

  6. Geschichte der Abtreibung
    Abtreibung ist nicht nur eine medizinische Manipulation: Es ist ein großer Stress für den weiblichen Körper, der zu Funktionsstörungen der Eierstöcke und der Nebennieren führen kann; trägt zur Entwicklung von entzündlichen Prozessen in den Genitalien bei. Dies kann in der Zukunft zu Unfruchtbarkeit und wiederkehrenden Fehlgeburten führen.

  7. Medikamente und Kräuter
    Im ersten Trimester der Schwangerschaft ist es ratsam, ganz auf die Einnahme von Medikamenten zu verzichten. Viele von ihnen können einen Schwangerschaftsabbruch oder die Bildung von Entwicklungsstörungen beim Fötus verursachen. So sind beispielsweise narkotische Analgetika oder hormonelle Verhütungsmittel häufig die Schuldigen bei einem Schwangerschaftsabbruch. Vorsicht ist auch bei Heilkräutern geboten: Petersilie, Brennnessel, Kornblume, Johanniskraut, Rainfarn - sind in der frühen Schwangerschaft kontraindiziert.

  8. Betonen
    Starke Angst oder unerwartete Trauer, Groll oder anhaltender psychischer Stress sind für das kleine Wesen in Ihrem Mutterleib gefährlich. Wenn Sie durch den Willen des Schicksals unter Stress stehen, besprechen Sie mit Ihrem Arzt die Möglichkeit der Einnahme von Beruhigungsmitteln, zumindest des gleichen Baldrians.

  9. Ungesunder Lebensstil
    Alkohol, Drogen, Rauchen, regelmäßiger Kaffeekonsum, ungesunde und unzureichende Ernährung sind Verbündete von Fehlgeburten. Es ist besser, Ihren Lebensstil schon vor der Empfängnis zu korrigieren.

  10. Stürze, Gewichtheben, Geschlechtsverkehr
    All dies kann, obwohl selten, ein Auslöser für einen Schwangerschaftsabbruch werden, also passen Sie auf sich und damit auf Ihr Baby auf!