In welcher Woche können Sie die Anzahl der Früchte bestimmen? Zwillinge: von der Empfängnis bis zur Geburt. Indikationen für eine chirurgische Entbindung

Hallo, liebe Abonnenten! Manche Mütter wissen von Anfang an genau, dass sie mit zwei oder mehr Babys schwanger sind. Vielleicht haben sie eine ausgeprägte Intuition oder stehen höchstwahrscheinlich unter der Aufsicht eines Reproduktionsspezialisten. Im heutigen Artikel werde ich die Hauptsymptome einer Mehrlingsschwangerschaft im Frühstadium auflisten.

Rückblickend waren mir viele der Symptome klar aufgefallen – schreckliche Toxikose, extreme Müdigkeit (ich wollte nur auf der Couch liegen). Nach der Nachricht, dass wir Zwillinge bekommen, erlebten mein Mann und ich einen Sturm der Gefühle: von Entsetzen bis hin zu Glück. Die Wahrscheinlichkeit einer Mehrlingsschwangerschaft ist jedoch sehr gering (1 Fall von 80).

Bei den meisten Frauen werden Mehrlingsschwangerschaften erst nach einer Ultraschalluntersuchung entdeckt. Gibt es jedoch eine Möglichkeit festzustellen, ob Sie mehr als ein Kind in sich tragen? Ja, das können Sie verstehen, bevor Sie zum Arzt gehen. Zu den ersten Anzeichen einer Mehrlingsschwangerschaft gehören:

Schwere Toxikose

Eine Unverträglichkeit gegenüber bestimmten Nahrungsmitteln und Gerüchen begleitet viele Frauen am Anfang ihrer Reise. Allerdings verstärken sich bei Mehrlingsgeburten Krankheitssymptome wie Übelkeit und Erbrechen, die im Laufe des Tages auftreten können.

Ermüdung

Übermäßige Müdigkeit ist eine häufige Beschwerde bei Frauen, die Zwillinge tragen, sowohl zu Beginn als auch während der gesamten Schwangerschaft. Ihr Körper unterliegt starken hormonellen Veränderungen, weshalb ihnen so wenig Energie für alltägliche Aktivitäten bleibt.

Ständiger Hunger

Ein Baby großzuziehen ist harte Arbeit für den Körper, besonders wenn es zwei davon gibt. Man isst nicht mehr für zwei, sondern für drei. Mütter wissen im Frühstadium oft nichts von Zwillingen. Sie essen nicht genug und haben ständig Hunger.

Alte Kleidung passt nicht



Die Gewichtszunahme kann abhängig von der Größe einer Frau, ihrem Körperbau und ihrem vorherigen Gewicht variieren. Bei einer Einlingsschwangerschaft nimmt die Mutter durchschnittlich 1-2 kg zu. Wenn mehr, dann deutet dies auf Mehrlingsgeburten oder übermäßigen Verzehr ungesunder Lebensmittel hin. Wenn Sie in der 8. bis 10. Woche einen deutlich großen Bauch haben, deutet dies auf die Anwesenheit mehrerer Babys hin.

Die Hormone sind außer Kontrolle

Da der Körper Hormone in größeren Mengen produziert, können Stimmungsschwankungen während einer Zwillingsschwangerschaft schlimmer sein als während PMS. Daher ist es keine Seltenheit, innerhalb von fünf Minuten von Tränen zu Freude, von Melancholie zu Taten und zurück zu wechseln.

Erhöhte Werte an humanem Choriongonadotropin

Dieses Hormon wächst schnell und erreicht nach etwa 10 Wochen sein Maximum. Aufgrund der Tatsache, dass es bei Mehrlingsschwangerschaften höher ist, erscheint ein positiver Test früher als gewöhnlich und es sieht aus wie zwei Fettstreifen.

Extremes Sodbrennen und überaktive Blase

Diese Symptome sind stärker ausgeprägt, da zwei Kinder mehr Platz einnehmen als eines. Darüber hinaus wachsen Kinder schneller und die Gebärmutter übt bei Mehrlingsschwangerschaften noch mehr Druck auf Magen und Blase aus.

Ein paar Herzschläge

Den Herzschlag Ihres Babys zum ersten Mal zu hören, ist eines der unvergesslichsten Erlebnisse. Mithilfe von Schallwellen verstärkt ein Doppler-Detektor die Herztöne des Fötus. Leider ist dies im Anfangsstadium nicht der effektivste Weg.
Ein klarer Herzschlag wird normalerweise gegen Ende des ersten Trimesters registriert. Und selbst der scheinbare Herzschlag des zweiten Babys kann ein gewöhnliches Echo des Herzschlags der Mutter sein. Oder die Babys liegen in der Gebärmutter so nah beieinander, insbesondere bei identischen Babys, dass sich ihre Rhythmen nicht unterscheiden und zu einem Klang verschmelzen.

Testergebnisse mit hohem Alpha-Fetoprotein-Wert

Ein AFP-Test, auch Triple-Screen genannt, wird normalerweise im zweiten Trimester durchgeführt. Es eliminiert das Risiko angeborener fetaler Defekte. Bei Zwillingen liegen die Titer dieses Markers auf einem erhöhten Niveau.



Zusätzlich zu den körperlichen Symptomen berichten viele Mütter von einem ungeklärten Gefühl oder Verdacht. Es kommen häufig ungewöhnliche Fälle vor. Eine werdende Mutter von Zwillingen entdeckte, dass alle Eier, die sie zum Backen für die Feiertage kaufte, doppeltes Eigelb enthielten. Ein paar Tage später zeigte eine Ultraschalluntersuchung, dass sie Zwillinge erwartete!

Der sicherste Weg, Zwillinge zu diagnostizieren

Es wird angenommen, dass es nur mit Hilfe von Ultraschall möglich ist, mehrere Embryonen genau zu sehen. In welchem ​​Stadium wird eine Mehrlingsschwangerschaft festgestellt? Ein Spezialist kann diese Tatsache in 5-6 Wochen erkennen. In der Regel wird es jedoch beim ersten Screening nach 12 Wochen diagnostiziert.

Obwohl es Fälle gibt, in denen der Ultraschall keine Zwillinge erkennt (es gibt einfach zu viele Nasen, um genau zu bestimmen, wer wer ist). Wenn Zwillinge sehr früh (vor der 10. Woche) entdeckt werden, wird manchmal nur ein Kind später gefunden. Sogenannt .

Die größte Mehrlingsschwangerschaft der modernen Welt ereignete sich übrigens 2009 bei der 33-jährigen Nadia Suliman. Sie wurde durch IVF schwanger und brachte acht gesunde Kinder zur Welt. Interessanterweise hatte sie bereits sechs Kinder. Das Buch der Aufzeichnungen verzeichnete auch zehn gleichzeitig geborene Kinder, von denen jedoch keines überlebte.

Jetzt wissen Sie, wie Sie eine Mehrlingsschwangerschaft erkennen können, und diese Nachricht wird Sie nicht so überraschen wie mich.

Sie erfordern eine engmaschige ärztliche Überwachung, da das Risiko von Komplikationen höher ist als bei einer Einlingsschwangerschaft.

Wenn in Ihrer Familie zwei, drei oder mehr Kinder gleichzeitig geboren wurden, besteht auch eine gewisse Wahrscheinlichkeit, dass Sie Mutter von Zwillingen werden. Allerdings hat jede Frau diese Möglichkeit, unabhängig von der Vererbung, insbesondere wenn die Empfängnis durch IVF erfolgte oder als Vorbereitung darauf bestimmte Medikamente eingenommen wurden.

Dabei handelt es sich um die Entwicklung mehrerer Embryonen in der Gebärmutter. Eine Frau kann Zwillinge, Drillinge (3 Föten), Vierlinge (4 Föten) usw. zur Welt bringen. Die in Europa weit verbreitete Zunahme von Mehrlingsschwangerschaften (1 von 89 Schwangerschaften) ist unter dem Einfluss der künstlichen Befruchtung regelrecht explodiert.

Die Stimulation der Eierstöcke (Verschreibung von Medikamenten, die die Reifung der Eizellen in den Eierstöcken fördern) und Fälle von Mehrlingsschwangerschaften in der Familie sind günstige Faktoren für die Entwicklung. Eine solche Schwangerschaft birgt mehr Risiken als andere: Das Risiko einer Fehlgeburt, einer Frühgeburt, einer Eklampsie, eines Babys mit niedrigem Geburtsgewicht usw. steigt. Darüber hinaus kann es für eine Frau schwierig sein, sozial mehr als zwei Kinder zur Welt zu bringen. Es besteht ein hohes Risiko für Probleme bei der Betreuung nach der Geburt sowie für soziale und familiäre Konflikte, die dadurch verursacht werden, dass den Eltern in manchen Fällen (4 oder mehr Embryonen) angeboten wird, die Anzahl der Embryonen durch medizinische Maßnahmen zu reduzieren. Mehrlingsschwangerschaften erfordern eine frühzeitige angepasste und verstärkte Überwachung (dies ist dank Ultraschall möglich). In den meisten Fällen wird empfohlen, die Wehen rechtzeitig vor dem Geburtstermin einzuleiten, um einen Unfall bei der Geburt zu vermeiden.

Heutzutage nimmt die Zahl schwangerer Frauen, die Zwillinge erwarten, stetig zu. Dies ist sowohl auf das gestiegene Durchschnittsalter schwangerer Frauen als auch auf den weit verbreiteten Einsatz künstlicher Befruchtung zurückzuführen. Wenn in einer Familie bereits Zwillinge geboren wurden, steigt die Wahrscheinlichkeit einer Mehrlingsschwangerschaft. Bei Zwillingen und Zwillingen besteht während der fetalen Entwicklung ein höheres Erkrankungsrisiko. Doch durch rechtzeitige Erkennung können viele Komplikationen vermieden werden. Meistens stellt der Arzt eine Mehrlingsschwangerschaft bereits bei der ersten oder zweiten Vorsorgeuntersuchung fest. Es kommt äußerst selten vor, dass eine Zwillingsschwangerschaft erst während der Geburt entdeckt wird. Daher haben Eltern von Zwillingen in der Regel genügend Zeit, sich richtig auf die bevorstehende Doppelbelastung vorzubereiten. Und das ist sehr wichtig, denn je besser der Start in ein neues Familienleben organisiert ist, desto einfacher wird es. Der Informationsaustausch mit anderen Eltern von Zwillingen kann sehr hilfreich sein. Kontakte zu ihnen können über Foren im Internet geknüpft werden.

Mehrlingsschwangerschaften kommen immer häufiger vor

Die Geburt von Zwillingen, geschweige denn von Drillingen, war in den 1970er Jahren eine Seltenheit. Natürlich kam es zu ähnlichen Phänomenen, allerdings in Familien, in denen es bereits ähnliche Fälle gab. Heutzutage sind mehr als 1 % aller Schwangerschaften Mehrlingsschwangerschaften (Zwillinge, Drillinge). Dies ist eine Folge der zunehmenden Zahl von Fällen, in denen medizinisch unterstützte Reproduktionstechnologien (MAR) zum Einsatz kommen. Bei Verwendung der MPR handelt es sich bei jeder fünften Schwangerschaft um eine Mehrlingsschwangerschaft.

Dementsprechend erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, Zwillinge oder Drillinge zu bekommen, wenn es in Ihrer Familie bereits ähnliche Fälle gibt oder Sie MPR (Ovulationsstimulation) angewendet haben.

Symptome und Anzeichen einer Mehrlingsschwangerschaft

Die Diagnose wird durch den ersten Ultraschall gestellt, der das Vorhandensein mehrerer Fruchtmembranen in der Gebärmutter nachweist. In einem Drittel der Fälle handelt es sich um „echte“ Zwillinge (eineiige oder eineiige). In zwei Dritteln der Fälle handelt es sich um „falsche“ (zweieiige oder zweieiige) Zwillinge. Später kann der Arzt oder die Hebamme feststellen, dass die Gebärmutter zu groß ist, um nur einen Fötus aufzunehmen.

Übergewicht

Wenn Sie ein zweites Baby im Mutterleib bekommen, erhöht sich Ihr Gewicht nicht durch das Baby selbst, sondern durch die zweite Plazenta (bei zweieiigen Zwillingen gibt es zwei) und das doppelte Volumen an Fruchtwasser.

Identisch und brüderlich

  • Bei Zwillingen hört man oft die Adjektive „wahr“ und „falsch“, die aus biologischer Sicht völlig unterschiedliche Bedeutungen haben.
  • Eineiige oder eineiige Zwillinge sind das Ergebnis der Befruchtung einer Eizelle durch ein Spermium. Das resultierende Ei wird dann in zwei Teile geteilt. Der Fötus kann sich in einer oder in zwei Fruchtblasen entwickeln, und es kann für beide Kinder eine Plazenta geben. Zwei Kinder haben die gleiche genetische Basis, sie haben das gleiche Geschlecht und sind wie zwei Erbsen in einer Schote.
  • Zweieiige oder zweieiige Zwillinge wurden wie folgt geboren: Zwei Eizellen wurden während eines Menstruationszyklus von zwei Spermien befruchtet. Jeder Fötus entwickelt sich in seiner eigenen Fruchtblase und seine Plazenta ist unterschiedlich. Das genetische Erbe ist völlig unterschiedlich, daher auch das unterschiedliche Geschlecht der Kinder und sie sehen genauso aus wie Bruder und Schwester.

Risiken von Mehrlingsschwangerschaften

Oftmals verlaufen Mehrlingsschwangerschaften problemlos, Komplikationen treten selten auf. Zwar wird die Zeit zwischen den Kontrolluntersuchungen deutlich verkürzt.

Das Auftreten von Risiken hängt maßgeblich von der Ausbildung von Verbindungen zwischen den fetalen Membranen und der Plazenta einerseits und den Zwillingen andererseits ab.

Wenn beide Kinder an derselben Plazenta hängen, kann ihre Lebenserhaltung stark beeinträchtigt sein.

Bereits vor der 15. Schwangerschaftswoche kann eine Ultraschalluntersuchung ein klares Bild der aktuellen Situation liefern. Das heißt, bereits im Frühstadium ist es möglich, die Eintrittswahrscheinlichkeit von Risiken einzuschätzen und zu verstehen, welche davon berücksichtigt werden sollten.

Der Zustand der Plazenta wird durch den Begriff der Chorionizität beschrieben. Bei einer monochorialen Schwangerschaft teilen sich beide Babys die gleiche Plazenta.

Etwa jede dritte Mehrlingsschwangerschaft ist ein solcher Fall.

Davon wiederum sind 33 % dichorial-diamniotisch, bei dem zwei Nabelschnüre vorhanden sind und deren Membranen durch ein dickes Septum voneinander getrennt sind. 65 % sind monochorial-diamniotische Zwillinge, hier ist das Septum dünner und transparenter. 2 % der Zwillinge zeichnen sich durch eine monochorionisch-monoamniotische Chorionizität aus, wenn sie sich sowohl die Fruchtblase als auch die Plazenta teilen. Welche dieser möglichen Situationen eintritt, hängt vom Zeitpunkt der Zellteilung ab.

  • Dichorionisch-diamniotische Zwillingsschwangerschaft. In den meisten Fällen entwickelt sich eine solche günstige Beziehung zwischen beiden Zwillingen und den Membranen. Das Risiko von Komplikationen ist gering, sodass keine besondere ärztliche Überwachung erforderlich ist. Wenn das erste Kind eine Kopfdarstellung hat, steht einer normalen Geburt nichts im Wege.
  • Monochoriale-diamniotische Zwillingsschwangerschaft. Solche Zwillinge können nur eineiig sein. Da ab der 12. Woche die Gefahr eines feto-fetalen Transfusionssyndroms besteht, wird empfohlen, zweimal im Monat Kontrolluntersuchungen durchzuführen.
  • Monochoriale-monoamniotische Zwillingsschwangerschaft. Auch diese Zwillinge sind immer eineiig. Neben dem Risiko siamesischer Zwillinge besteht auch die Gefahr einer Nabelschnurverschlingung. Diese Art der Schwangerschaft erfordert häufige Ultraschalluntersuchungen. Um Komplikationen im Zusammenhang mit einer Nabelschnurverwicklung zu vermeiden, wird ein Kaiserschnitt empfohlen.

Beherrschbare Risiken

Wenn heutzutage das Risiko steigt, Zwillinge zur Welt zu bringen, sind die Chancen auf eine gute Gesundheit viel größer, nicht zuletzt dank Ultraschall und medizinischer Überwachung. Es besteht ein hohes Risiko einer Frühgeburt sowie einer Unterernährung (ein Kind mit geringem Gewicht).

Zudem ist der Alltag der werdenden Mutter in solchen Fällen deutlich strengeren Einschränkungen unterworfen und sie benötigt viel Ruhe.

In Frankreich werden verschiedene Vereine gegründet, um werdenden Müttern zu helfen: zum Beispiel der Verein Gemini Plus, der 1979 gegründet wurde und seit 2003 für seine sozialförderlichen Aktivitäten bekannt ist. In Russland ist die Unterstützung für Mütter von Zwillingen nicht so weit entwickelt.

Ich habe stark zugenommen. Ist es möglich, dass ich Zwillinge erwarte?

Mehrlingsschwangerschaft oder einfach nur Übergewicht?

Höchstwahrscheinlich haben Sie im ersten Trimester einfach über das durchschnittlich mögliche Gewicht hinaus zugenommen. Bei einer von Natur aus fragilen Konstitution macht sich eine Gewichtszunahme der Gebärmutter früher bemerkbar als bei einer Frau mit einem dichteren Körperbau. Dein Bauch wird nicht dick, weil du zwei auf einmal erwartest. Bei der Untersuchung berücksichtigt Ihr Arzt: genetische Veranlagung, Größe der Gebärmutter (nicht der Bauchhöhle), den Schlag eines oder zweier Herzen, schwerwiegendere Symptome (morgendliche Übelkeit, Magen-Darm-Beschwerden) usw.

Jeder in unserem Unternehmen findet, dass es wunderbar ist, Zwillinge zu bekommen, aber wir sind anderer Meinung! Was ist los?

Zwillingsschwangerschaft und Enttäuschungen

Seltene Paare träumen davon, zwei Kinderbetten, einen Doppelkinderwagen, zwei Hochstühle, kurz gesagt, zwei Kinder zu kaufen! Eine Frau bereitet sich sowohl psychisch als auch physisch auf die Geburt eines einzelnen Kindes vor, und die Nachricht von einer Zwillingsschwangerschaft kann für sie Enttäuschung und Angst auslösen. Tatsächlich ist die Betreuung eines Kindes eine große Verantwortung, von der sie mehr als genug hat, und sie muss diese Verantwortung nicht verdoppeln. Nehmen Sie diese widersprüchlichen Gefühle bei der Nachricht von der Geburt zweier Babys ruhig an und versuchen Sie, Schuldgefühle zu vermeiden. Im Gegenteil: Nehmen Sie sich diese Wochen Zeit, um sich an den Gedanken zu gewöhnen, zwei Personen gleichzeitig in Ihrer Familie zu haben.

Sprechen Sie mit Ihrem Partner und mit den Eltern der anderen Zwillinge. Wenn Sie keine davon kennen, fragen Sie Ihren Arzt, er wird Ihnen die Koordinaten von Vereinen geben, in denen Sie sie treffen können. Sie können auch im Internet suchen. Die Tatsache, dass Sie nicht der erste Elternteil sind, der verwirrt und zweifelt, wird Ihnen helfen, die Situation zu akzeptieren und sie sogar zu genießen. Wenn zunächst der Aufwand für die Betreuung zweier Babys verdoppelt werden sollte, dann sollte auch das Glück verdoppelt werden.

Zwillinge landen nicht immer im Inkubator; es hängt alles vom Grad der „Vollzeit“ und dem Gewicht ab.

Drei Arten von Zwillingsschwangerschaften

Wenn Sie Zwillinge erwarten, besteht die erste Aufgabe des Arztes darin, ab dem 1. Trimester und so bald wie möglich die Anzahl der Plazenten und Fruchtblasen mittels Ultraschall zu bestimmen. Wenn zwei Plazenten und zwei Fruchtblasen vorhanden sind, wird die Schwangerschaft als „bichorionische biamnionische“ Schwangerschaft definiert. Wenn eine Plazenta und zwei Fruchtblasen identifiziert werden, spricht man von einer „monochorialen Biamnion“. In sehr seltenen Fällen, wenn eine Plazenta und eine Fruchtblase vorhanden sind, handelt es sich um eine „monochoriale monoamnionische“ Schwangerschaft. Alle drei Arten von Zwillingsschwangerschaften sind unterschiedlich.

Für die Überwachung der Entwicklung beider Babys sind ab der 22. Woche der Amenorrhoe ein- bis zweimal monatliche Ultraschalluntersuchungen sehr wichtig. Bei demjenigen, der weniger Nahrung erhält, kann eine Unterernährung (geringes Gewicht) diagnostiziert werden, bei dem anderen wird ein Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen diagnostiziert. Ein Team von Spezialisten, das das Problem identifiziert und überwacht, kann dabei helfen, die Situation auszugleichen und Sie sicher direkt zur Geburt zu „bringen“. .

Wenn Sie drei oder mehr Babys erwarten

Die Vorsichtsmaßnahmen bei der Erwartung von zwei Babys sind bei der Erwartung von drei oder mehr Kindern deutlich erhöht. Für die werdende Mutter ist die Schwangerschaft von Ängsten und Sorgen geprägt, daher kann es sein, dass sie vom frühen Stadium bis zum Moment der Geburt die Hilfe eines Psychologen benötigt.

Bei mehr als drei Feten erhöht sich das Risiko für Komplikationen proportional. Es besteht eine geringe Chance, dass die Geburt zu einem akzeptablen Zeitpunkt erfolgt, nämlich nach 34 Wochen. Eine sorgfältige ärztliche Überwachung ist erforderlich und die Geburt muss in einer Entbindungsklinik mit mindestens gleichwertigem Niveau erfolgen.

Ihr Arzt schlägt Ihnen möglicherweise vor, die Anzahl der Embryonen auf zwei zu reduzieren. Für Eltern ist es oft schwierig, eine solche Entscheidung zu treffen, insbesondere – und das ist der häufigste Fall –, wenn die Schwangerschaft das Ergebnis einer Unfruchtbarkeitsbehandlung (nämlich einer In-vitro-Fertilisation) war. In seltenen Fällen kommt es dazu, dass ein oder mehrere Embryonen in ihrer Entwicklung einfrieren.

Erhöhte medizinische Aufmerksamkeit

Wenn man Zwillinge oder Drillinge erwartet, muss man sehr gut auf sich selbst aufpassen. Und dabei hilft Ihnen Ihr Gynäkologe und Ihre Hebamme, die Ihr Wohlbefinden sehr sorgfältig überwachen, da verschiedene Komplikationen möglich sind: Frühgeburt (ca. 25 % der Mehrlingsschwangerschaften enden in der 32. Woche, also am Ende des 7. Monats), arterielle Hypertonie (das Risiko verdoppelt oder verdreifacht), Mangelernährung (geringes Gewicht des Kindes), Spender-Empfänger-Syndrom.

Häufigere Konsultationen

Die klinische Beobachtung wird sorgfältiger. Bei Mehrlingsschwangerschaften sollte die Hebamme ab der 22. Woche der Amenorrhoe einmal wöchentlich zu Ihnen nach Hause kommen. Sie sollte darauf achten, dass Sie ausreichend Ruhe bekommen, um keine Krämpfe in der Gebärmutter hervorzurufen. Sie wird auch Ihren Blutdruck und den Proteingehalt Ihres Urins überprüfen. Nutzen Sie diese Besuche, um die benötigten Informationen zu erhalten – zum Beispiel über das Ernährungssystem. Auch wenn Sie Zwillinge oder Drillinge erwarten, müssen die Futterportionen erhöht werden (um 10–20 %).

Vorteile der Entspannung

Unter anderem sollten Sie sich so viel wie möglich ausruhen und so Risiken reduzieren. Es besteht keine Notwendigkeit, sich hinzulegen – obwohl dies manchmal notwendig ist – essen Sie tagsüber in Ruhephasen, vermeiden Sie ab dem 5. Monat lange Spaziergänge und Fahrten mit Verkehrsmitteln.

Oftmals verordnet der Arzt präventiv eine Krankschreibung im 2. Trimester, um eine Frühgeburt zu vermeiden, außerdem kann Ihnen Hilfe bei der Hausarbeit zur Verfügung gestellt werden. In manchen Fällen ist jedoch ein Krankenhausaufenthalt notwendig.

Sanfte Geburt

Bei einer Zwillingsschwangerschaft liegt der Geburtstermin bei 38 Wochen und nicht bei 41 Wochen wie bei einer Einlingsschwangerschaft. Es ist notwendig, dass die Geburt in einer Entbindungsklinik stattfindet, wo Spezialisten in jeder Situation helfen können.

Nach dem zweiten Mal werden einmal im Monat Ultraschalluntersuchungen durchgeführt, um die Entwicklung der Embryonen zu überwachen.

Welche Arten von Zwillingen gibt es?

Warum ist es möglich, dass sich während einer Schwangerschaft mehrere Föten entwickeln? In den ersten Tagen nach der Empfängnis kann sich eine befruchtete Eizelle in zwei oder mehr völlig identische Teile teilen. In diesem Fall werden Babys geboren, die eineiige oder eineiige Zwillinge genannt werden. Sie haben immer das gleiche Geschlecht, die gleiche Blutgruppe und eine verblüffende Ähnlichkeit im Aussehen.

Gleichzeitig können zukünftige Babys je nach Entwicklungsstadium der Zygote, die in zwei Teile geteilt wurde, jeweils eine eigene Plazenta und Fruchthöhle, verschiedene Fruchthöhlen, aber eine Plazenta sowie eine gemeinsame Plazenta und Fruchthöhle haben .

Auch ein anderer Weg ist möglich. Im Eierstock der werdenden Mutter kommt es zur gleichzeitigen Reifung und Freisetzung mehrerer verschiedener Eizellen. Wenn jeder von ihnen auf dem Weg zur Gebärmutter von einem Spermium befruchtet wird, werden mehrere Embryonen gleichzeitig in die Schleimhaut eingepflanzt. Solche Babys werden zweieiige Zwillinge oder heterozygot (zweieiig bei Zwillingen, dreieiig bei Drillingen usw.) genannt.

Diese Kinder werden sich voneinander unterscheiden, ebenso wie Schwestern und Brüder, die aus verschiedenen Schwangerschaften geboren wurden. Sie können das gleiche oder ein unterschiedliches Geschlecht haben, ihre Blutgruppen können unterschiedlich sein und sie können sich auch im Aussehen kaum ähneln.

Denn im Gegensatz zu eineiigen Zwillingen sind ihnen alle diese Unterschiede auf genetischer Ebene inhärent.

Zu einem späteren Zeitpunkt geht der Arzt aufgrund des schnellen Anstiegs der Gebärmutter, der normalerweise im zweiten Schwangerschaftstrimester beobachtet wird, davon aus, dass sich zwei oder mehr Föten in der Gebärmutter befinden.

Wenig später kann der Arzt bei einer äußerlichen Untersuchung die Position mehrerer Köpfe oder Beckenenden der Föten bestimmen und den Herzschlag an verschiedenen Stellen der Gebärmutter abhören.

Merkmale einer Mehrlingsschwangerschaft

Das gleichzeitige Tragen von zwei oder drei Babys stellt eine zusätzliche Belastung für den Körper der werdenden Mutter dar, weshalb sie von Beginn der Schwangerschaft an die größte Aufmerksamkeit der Ärzte erhält. Dieser Zustand an sich ist jedoch keine Pathologie. Wenn Sie also mehrere Babys auf einmal erwarten (und bei Mehrlingsschwangerschaften werden am häufigsten Zwillinge erwartet), hilft Ihnen die Befolgung aller Empfehlungen des Arztes und die regelmäßige Überwachung, die nächsten acht Monate zu verbringen neun Monate mit nicht weniger Vergnügen als alle anderen Mütter.

Aufgrund des intensiveren Wachstums der Gebärmutter, das bei Mehrlingsschwangerschaften zu beobachten ist, ist das Risiko einer Fehlgeburt etwas höher als üblich. Besondere Aufmerksamkeit benötigt die werdende Mutter in den letzten Monaten – zu diesem Zeitpunkt besteht die Möglichkeit eines vorzeitigen Wasserbruchs. Höchstwahrscheinlich wird Ihr Arzt eine sanfte Kur, eingeschränkte körperliche Aktivität, insbesondere in der Spätschwangerschaft, und in einigen Fällen Bettruhe und sogar einen Krankenhausaufenthalt empfehlen.

Seien Sie vorsichtig bei körperlichen Übungen, bevorzugen Sie Schwimmen und planen Sie keine langen Ausflüge oder Reisen.

Es ist zu bedenken, dass die Wehen in solchen Fällen meist ein paar Wochen früher, in der 36. bis 38. Schwangerschaftswoche, beginnen und Zwillinge mit einem etwas geringeren Gewicht als normale Neugeborene zur Welt kommen. Aber davor sollten Sie keine Angst haben – die Natur kümmert sich um solche Babys und verleiht ihnen eine erhöhte Anpassungsfähigkeit.

Der Bedarf einer schwangeren Frau an Nährstoffen und Vitaminen steigt zwangsläufig, da sie zwei Organismen gleichzeitig mit allem Notwendigen versorgen muss. Die Bedürfnisse einer werdenden Mutter, die zwei oder drei Babys erwartet, steigen noch mehr. Sie sollten diesem Problem große Aufmerksamkeit schenken, da die Ressourcen Ihres Körpers recht schnell erschöpft sein können und dies zu einem Risiko für die Entwicklung von Anämie, Vitaminmangel und einer Spätschwangerschaftstoxikose führen kann. Denken Sie sorgfältig über Ihre Ernährung nach, einschließlich proteinhaltiger Lebensmittel, Multivitamine und Mineralstoffkomplexe, die Ihnen Ihr Arzt empfehlen wird.

Ihr Arzt wird Ihr Herz-Kreislauf-System und die normale Funktion Ihrer Nieren besonders überwachen, da diese Organe der größten Belastung ausgesetzt sind.

Bei normaler Lage der Plazenta unterscheidet sich die Größe künftiger Babys bis zur 30.-32. Schwangerschaftswoche nicht von der Größe der Föten bei einer Einlingsschwangerschaft. In den folgenden Wochen entspricht ihre Gesamtgewichtszunahme in etwa der des Fötus während einer normalen Schwangerschaft. Gleichzeitig ist es ganz natürlich, dass das Bauchvolumen und das Gewicht der werdenden Mutter bei Frauen, die die Geburt eines Kindes erwarten, etwas höher sind als diese Indikatoren.

Organisation der medizinischen Versorgung von Frauen mit Mehrlingsschwangerschaften

In der Regel werden Mehrlingsschwangerschaften bereits bei der ersten Ultraschalluntersuchung erkannt. Die zuverlässigsten Daten über den Zustand der Membranen können zwischen der 9. und 15. Schwangerschaftswoche gewonnen werden. Wenn Zwillinge zweieiig sind, können sie auch unterschiedlichen Geschlechts sein. Aber selbst wenn die geborenen Babys das gleiche Geschlecht haben, wird ihre Ähnlichkeit nicht so groß sein wie die von eineiigen Zwillingen.

Eineiige Zwillinge erhalten von ihren Eltern identische genetische Informationen, sind also immer das gleiche Geschlecht. Babys sind einander zumindest im Säuglings- und Kindesalter so ähnlich, dass es zu Verwechslungen kommen kann. Sie haben oft die gleichen Vorlieben und Abneigungen. Für Schwangerschaft und Geburt kommt es jedoch nicht auf die Teilung in eineiige und zweieiige Zwillinge an, sondern auf die Art und Weise, wie deren Verbindungen zur Plazenta und den fetalen Membranen zustande kommen.

Häufigkeit von Mehrlingsgeburten

  • Mehrlingsschwangerschaften: 2-5 % aller Schwangerschaften bis 10 NG.
  • Eineiige Zwillinge: 3–5/1000.
  • Zweieiige Zwillinge: Die Häufigkeit ist unterschiedlich und hängt von der Familienanamnese, dem Alter der Mutter und der Behandlung der Unfruchtbarkeit ab.
  • Häufigkeit von Mono- und Dizygoten bei Mehrlingsschwangerschaften: 70 % Dizygoten (zwingend dichorial/diamniotisch). 30 % Monozygoten (zwingend gleichgeschlechtlich, Membranverhältnis: 29 % dichorial/diamniotisch, 70 % monochorionisch/diamniotisch, 1 % monochorial/monoamniotisch).

Sonographische Diagnostik von Chorionen/Zygoten

1. Trimester: deutlich sichtbare Chorionhöhlen, manchmal in einem Blutbeutel (breite Brücke!) – der günstigste Zeitpunkt für die Diagnose!

II. und II. Trimester:

  • Geschlecht der Frucht.
  • Lage der Plazenta (bei monochorialer Plazenta ist eine einseitige Plazenta auf beiden Seiten erforderlich.
  • Dicker Steg (> 1,6 mm = 4 Lagen – Dichorion).
  • X-Zeichen bei dichorialen Zwillingen (dreieckige Vorwölbung der Plazenta im Bereich der radialen Amnionmembran während der Chorioninvolution).
  • T-Zeichen bei monochorialen Zwillingen (senkrecht hervorstehende Fruchtwassermembran, die die Membranen auf der Plazenta trennt).

Postnatale Diagnostik von Chorionen/Zygoten

  • Geschlecht der Kinder.
  • Histologie der Plazenta.
  • Blutgruppe der Kinder (Methodenzuverlässigkeit 99,9 %).
  • Enzymhistochemische und Gewebetypisierungsanalyse (hohe Spezifität).
  • Überprüfen Sie die Ähnlichkeit/Ähnlichkeit (Methodenzuverlässigkeit 98 %).

Pränatale Probleme bei Mehrlingsschwangerschaften

  • Unkontrollierbares Erbrechen während der Schwangerschaft (20 % der Zwillinge, 60 % der Drillinge).
  • Vorzeitige Wehen, Zervixinsuffizienz, Frühgeburt.
  • Vorzeitiger Fruchtwasserriss, Fruchtwasserinfektion.
  • Polyhydramnion (12 %).
  • Präeklampsie (das Risiko ist 5-mal höher im Vergleich zu einer Einzelschwangerschaft).
  • Intrauterine Wachstumsbeschränkung (Zwillinge ab 35 Wochen, Drillinge ab 32 Wochen).
  • Feto-Plazenta-Insuffizienz.
  • Erhöhtes Auftreten von Fehlbildungen (angeborene Herzfehler), insbesondere bei eineiigen Zwillingen.
  • Erhöhtes Risiko für Chromosomenaberrationen.
  • Das Risiko einer spontanen Abtreibung (2-mal höher).
  • Erhöhtes Risiko einer Hypoxie während der vaginalen Geburt (beim zweiten Zwilling).
  • Dyspnoe der Mutter aufgrund der Hochlage des Zwerchfells, Magen-Darm-Beschwerden (im 3. Trimester).
  • Krampfadern, starke Schwellung.
  • „Syndrom des verschwindenden Zwillings“(Vanishing Twin Syndrome) – 30 % aller anfänglichen Mehrlingsschwangerschaften enden mit der Geburt eines Kindes (Fetus papyraceus, Papier-/mumifizierter Fötus).
  • „Todes-Fötus-Syndrom“(Todes-Fötus-Syndrom) – intrauteriner Tod eines der monochorialen Zwillinge: mögliche (20-50 %) Schädigung des Überlebenden aufgrund einer hypoxischen Krise aufgrund von Störungen im Gelenkkreislaufsystem des verstorbenen Kindes. Die ursprüngliche Theorie einer Verletzung des überlebenden Kindes durch das Eindringen von thromboembolischem Material durch offene Gefäßverbindungen wurde nie bestätigt. Spätfolgen: Störungen im Blutgerinnungssystem der Mutter durch fetales thromboplastisches Material sind umstritten.

Feto-fetales Transfusionssyndrom (FTTS)

Definition: intrauterine Bluttransfusion bei monochorialen Zwillingen durch plazentare Gefäßanastomosen.

Frequenz: 1:1100-10000 (15 % aller monochorialen Mehrlingsschwangerschaften), ist in 15-17 % der Fälle die Todesursache von Zwillingen in der Perinatalperiode.

Akutes FFT-Syndrom entwickelt sich peripartal (Wachstum und Fruchtwassermenge sind leicht verändert, der Spender ist anämisch, der Hämatokrit ist normal, abhängig von den Umständen, der Akzeptor ist hypervolämisch).

Chronisches FFT-Syndrom (langfristiges hämodynamisches Ungleichgewicht) – Trias:

  • Beeinträchtigtes Wachstum und Entwicklung > 15 %.
  • Reduzierung des Fruchtwasservolumens.
  • Änderung des Hämoglobingehalts > 5 g/dl.

Spender: IUGR (intrauterine Wachstums-/Entwicklungsverzögerung), Anämie, Hypovolämie, Hypoglykämie, Oligo/Anurie, Ahydramnie, Wassersucht aufgrund von Anämie. Manchmal entwickelt sich ein Nierenversagen mit Anurie, das sich postnatal nach einigen Wochen wieder zurückbildet (gute Prognose!).

Akzeptor: Polyzythämie, Hypervolämie, erhöhte rheologische Blutviskosität, Hyperbilirubinämie, Hyperglykämie, Polyurie, Polyhydramnion, Herzinsuffizienz, oft mit Wassersucht, schwere postnatale Hypertonie.

Differenzialdiagnose: diskordantes Wachstum von Zwillingen (auch bei dichorialen Zwillingen).

Vorhersage: Je früher und plötzlicher die Hämodynamik gestört wird, desto schlimmer. Ohne Behandlung liegt die Sterblichkeit bei bis zu 100 %. Die Inzidenz ist periventrikuläre Leukomalazie.

Therapie:

  • Abfluss (wiederholt) von Fruchtwasser – Reduzierung des intraamnionischen Drucks, Überlebensrate 60–70 %.
  • Fetoskopisch geführte Laserkoagulation von Shunts: Gesamtmortalität 53 %. Es hat einen erheblichen Vorteil hinsichtlich der Höhe der Morbidität (neurologische) bei hohem Eingriffsrisiko.
  • Amnioseptostomie [E1].

Mehrlingsschwangerschaft mit Akranie und Akardie – 1:35.000

Definition: eine asymmetrische Fehlbildung eines der Zwillinge, die durch einen arteriellen Shunt auf Kosten des anderen Zwillings perfundiert wird. Eine massive Schwellung führt zur Bildung eines „herzlosen Monsters“ (Herz, Kopf und obere Gliedmaßen fehlen oder sind nicht richtig entwickelt).

Diagnose: verschiedene Formen der Akrania-Akardie, generalisiertes Ödem (Ödem), mit Farbdoppler-Sonographie – Anzeichen einer retrograden arteriellen Perfusion des Zwillings.

Zugehörige Anomalien: Chromosomenaberrationen in 50 %.

Mortalität: 50 % bei Spenderzwillingen.

Therapie [E2]: Das Prinzip besteht darin, die retrograde Zirkulation in der Nabelschnur eines Fötus mit Akrania-Akardie zu unterbrechen.

  • Nabelschnurligatur.
  • Laserkoagulation der Nabelschnur.
  • Intravaskuläre Installation von Fibrinkleber.

Schwangerschaft mit siamesischen Zwillingen -1:50.000

Definition: eine Störung der frühen Embryonalentwicklung aufgrund unvollständiger Divergenz monochorialer Zwillinge.

Typen: Thorakopagus (70 %), Craniopagus, Pyopagus, Ischiopagus.

Diagnose: Fehlen einer Trennung der Körperoberflächen und einer festen relativen Position beider Zwillinge während des Ultraschalls.

Vorhersage: abhängig von der Lage der Organe und den Möglichkeiten der interventionellen Kinderchirurgie.

Überwachung von Mehrlingsschwangerschaften

Häufigere sonografische Untersuchungen – insbesondere bei monochorialen Zwillingen.

Doppler-Kontrolle (alle 1-2 Wochen ab der 25. Schwangerschaftswoche).

Sonographische Überwachung des Wachstums und der Fruchtwassermenge (alle 2 Wochen).

Merkmale der Entbindung während einer Mehrlingsschwangerschaft

Bei einer Mehrlingsschwangerschaft ist eine natürliche Geburt unter den gleichen Bedingungen wie bei einer Einlingsschwangerschaft möglich. Ärzte greifen auf eine Operation zurück, wenn die Gebärmutter und die Föten zu groß sind und der Geburtskanal der Frau nach 38 Wochen oder länger nicht vorbereitet ist.

Überdehnung der Gebärmutter – primäre und sekundäre Wehenschwäche, Uterusatonie.

Vorzeitiger Abbruch der Plazenta beim zweiten der Zwillinge – nach der Geburt des ersten.

Verlust der Nabelschnurschlaufen.

Mechanische Kupplung von Kindern.

Verletzung der Plazentatrennung.

Geburtsmanagement bei Mehrlingsschwangerschaften

Indikationen für eine vaginale Geburt: Kopfdarstellung des ersten Zwillings; Der Gewichtsunterschied zwischen Zwillingen beträgt weniger als 500 g.

Die gewünschte Lieferzeit beträgt 39-40 Wochen.

Indikationen für einen Kaiserschnitt: Querlage, Steißlage des ersten Zwillings, Gewichtsunterschied zwischen den Kindern beträgt mehr als 500 g; Frühgeburt, mehr als 2 Feten, monoamnionische Zwillinge (ab 32 Wochen).

Eine Mehrlingsschwangerschaft ist etwas, auf das man sich nicht vorbereiten kann, da es unmöglich ist, sie vorherzusagen oder umgekehrt ihre Entstehung zu berechnen. Es ist erwähnenswert, dass das Austragen einer solchen Schwangerschaft viel schwieriger ist und Sie viel versuchen müssen, nicht nur um die Babys zu retten, sondern auch um ihre gleichmäßige Entwicklung zu fördern.

Anzeichen einer Mehrlingsschwangerschaft im Frühstadium

Grundsätzlich sind die Anzeichen einer Schwangerschaft im Frühstadium in jedem Fall gleich, sowohl bei der Geburt von Zwillingen als auch bei einem Kind, allerdings kann es im ersten Fall zu einer deutlichen Verschlechterung des Zustands und dem Auftreten neuer Anzeichen kommen.

Eine Zwillingsschwangerschaft hat primäre Symptome wie z:

  1. Schwere Toxikose, und es gibt keine Möglichkeit, sie zu vermeiden, anders als das Tragen eines Fötus.
  2. Das Vorhandensein einer hellen zweiten Linie bei einem Test zum Nachweis einer Schwangerschaft, da der Spiegel eines Hormons namens hCG deutlich ansteigt.
  3. Eine schnelle Volumenzunahme des Bauches einer schwangeren Frau, die buchstäblich in der 12. Woche zu erkennen ist, je nach Physiologie jedoch auch viel früher möglich ist.
  4. Frühere Manifestation der Bewegungen des Babys, da es viel weniger Bewegungsfreiheit hat und das Zittern dementsprechend heller und früher ist.
  5. Schnelle Gewichtszunahme, insbesondere im ersten Trimester, die bei einer Einlingsschwangerschaft in der Mitte des zweiten Trimesters auftritt.
  6. Einen gesteigerten Appetit haben.
  7. Das Vorhandensein plötzlicher und schwerwiegender Stimmungsschwankungen.

Darüber hinaus hat eine Frau ein Bedürfnis, exotische Früchte und ungewöhnliche Lebensmittel zu sich zu nehmen, da eine erhöhte Menge an Vitaminen und Mineralstoffen benötigt wird und der Körper, wie wir wissen, beginnt, in Lebensmitteln, an denen ein starkes Interesse besteht, danach zu suchen.

Die wichtigsten Anzeichen von Zwillingen in der Frühschwangerschaft

Sie können eine Diagnose wie eine Mehrlingsschwangerschaft selbst bestimmen, besser ist es jedoch, sich einer Untersuchung zu unterziehen, die das tatsächliche Ergebnis zeigt und Ihre Vermutungen bestätigt. Bei einer ärztlichen Untersuchung können Sie Anzeichen wie eine vergrößerte Gebärmutter feststellen, die beispielsweise in der 5. Schwangerschaftswoche der 9. Entwicklungswoche einer interessanten Position entsprechen kann. Für ein Hormon wie hCG wird Blut gespendet, und wenn der Spiegel zu hoch ist, ist dies ein weiteres Zeichen.

Das Blut muss auf Eisengehalt und Alpha-Fetoprotein untersucht werden. Bei Zwillingen in der Gebärmutter sinkt der Eisenspiegel und im Gegenteil das ACE-Protein.

Dass sich im Inneren nicht eine, sondern zwei befruchtete Eizellen befinden, kann man natürlich durch Abhören von zwei Herzschlägen und durch Abtasten der beiden Köpfe herausfinden, allerdings geschieht dies erst in späteren Stadien der Schwangerschaft. Um einen medizinischen Fehler auszuschließen, sollten Sie sich unbedingt einer Ultraschalluntersuchung unterziehen. Ultraschall ist eine Option, die keine Fehler zulässt und es ermöglicht, die genaue Anzahl der Föten in der Gebärmutter zu bestimmen. Mit seiner Hilfe wird auch das Gestationsalter ermittelt und Pathologien oder deren Fehlen festgestellt.

Schnelle Seitennavigation

Eine Mehrlingsschwangerschaft ist eine Schwangerschaft, bei der eine Frau mehr als einen Fötus austrägt. Während der natürlichen Empfängnis kommt es in einem Anteil von 1 Fall pro 80 Geburten vor. Beim Einsatz von Reproduktionstechnologien, sei es die Stimulation der Superovulation oder die IVF-Methode, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass die werdende Mutter Zwillinge, Drillinge oder Vierlinge zur Welt bringt, stark an.

Der Rekord für Mehrlingsschwangerschaften ist die Geburt von zehn Zwillingen. Allerdings überlebten nicht alle. Die meisten Zwillinge, die geboren wurden und überlebt haben, sind Achtlinge. Das gleichzeitige Tragen mehrerer Föten erhöht jedoch das Risiko einer Frühgeburt, eines vorzeitigen Schwangerschaftsverlusts und neurologischer Probleme bei Kindern nach der Geburt.

Wie kommt es zu einer Mehrlingsschwangerschaft?

Mehrlingsschwangerschaftsfoto (Zwillinge)

Mehrere Babys können aus zwei Gründen zur Welt kommen: Entweder wurden bei der Mutter mehrere reife Eizellen gleichzeitig befruchtet, oder die Zygote einer Eizelle trennte sich mehrere Stunden nach der Befruchtung.

Im ersten Fall werden die Zwillinge als zweieiige Zwillinge bezeichnet; die Embryonen werden in verschiedene Abschnitte des Uteruskörpers implantiert. Normalerweise sollte in jedem Menstruationszyklus eine Eizelle heranreifen. Eine hormonelle Störung oder die Stimulierung der Superovulation kann jedoch zur gleichzeitigen Bildung mehrerer dominanter Follikel führen, die sich vergrößern und mehrere befruchtungsbereite Eizellen produzieren.

Übrigens kann es innerhalb von 1 bis 2 Monaten nach Absetzen einer oralen Kontrazeptiva zu einem Rebound-Effekt kommen, wenn der Körper der Frau in einem Zyklus auch mehrere Eizellen produziert.

Im zweiten Fall, wenn eine Teilung einer weiblichen Zelle stattgefunden hat, werden die Zwillinge als eineiig bezeichnet. Die Teilung einer Zygote kann entweder spontan (was sehr selten vorkommt) oder erblich (was viel häufiger vorkommt) erfolgen. Typisch für eineiige Zwillinge ist, dass eine Ultraschalluntersuchung bei einer solchen Mehrlingsschwangerschaft im Frühstadium unter Umständen nicht erkennen lässt, dass mehrere Embryonen vorhanden sind.

Die Geburt von Zwillingen oder Drillingen stellt nicht nur die Moral zukünftiger Eltern auf die Probe, sondern auch ihr Familienbudget. Je früher also die Anzahl der Embryonen ermittelt wird, desto mehr Möglichkeiten hat das Paar, sich auf weitere Verschwendung vorzubereiten. Darüber hinaus ist es wichtig, die Anzeichen einer Mehrlingsschwangerschaft im Frühstadium nach der Stimulierung der Superovulation zu überwachen, damit in der 10.–12. Woche eine selektive Reduktion durchgeführt werden kann, wenn sich zu viele Embryonen in der Gebärmutter befinden.

Zu den ersten Symptomen des Vorhandenseins mehrerer Embryonen gehören:

  1. Der hCG-Spiegel in einer Blutuntersuchung entspricht nicht den Parametern, die in Anwesenheit eines Kindes beobachtet wurden – der Spiegel dieses Hormons ist viel höher.
  2. Die Toxikose beginnt früher, bevor eine Schwangerschaft durch Ultraschall erkannt wird, also vor dem 21. Tag nach der Empfängnis.
  3. Bei einer bimanuellen Untersuchung stellt der Gynäkologe fest, dass die Vergrößerung der Gebärmutter stärker erfolgt und die Größe des Fortpflanzungsorgans größer ist als während der Schwangerschaft mit zeitweise nur einem Fötus.

Mit zunehmender Periode kann Ultraschall die Anzahl der befruchteten Eizellen und im zweiten Trimester dann die Anzahl der Embryonen in einer fötalen Eizelle bestimmen (wenn die Zwillinge eineiig sind).

Methoden zur genauen Diagnose von Mehrlingsschwangerschaften

Zusätzlich zu den Symptomen gibt es Möglichkeiten, eine Mehrlingsschwangerschaft genau zu diagnostizieren – dies ist die Beurteilung der hCG-Dynamik und die Beurteilung der Ergebnisse einer Ultraschalluntersuchung. Darüber hinaus muss der Arzt beide Ergebnisse berücksichtigen, insbesondere wenn die Frau lediglich einen Test zur Bestimmung des Schwangerschaftshormonspiegels bestanden hat.

HCG während Mehrlingsschwangerschaften erreicht 31.500 mU/ml nach 4 Wochen, 82.300 mU/ml nach 6 Wochen und 291.000 mU/ml nach 11 Wochen. Dies ist ein Vielfaches des Hormonspiegels während der Schwangerschaft eines Fötus. Wenn eine Frau mehr als zwei Embryonen trägt, können die Raten sogar noch höher sein.

Ein hoher hCG-Spiegel ist jedoch nicht immer das erste sichere Anzeichen einer Mehrlingsschwangerschaft. Manchmal kann es auf Chromosomenanomalien beim Fötus hinweisen. Aus diesem Grund wird der Frau eine Untersuchung durch einen Uzisten verordnet.

Ultraschall, insbesondere durchgeführt Nach 10 Wochen kann es mit hoher Genauigkeit erkennen, ob die werdende Mutter mehrere Embryonen oder einen trägt. Wenn die Zwillinge zweieiig sind, kann dies bereits in der 5. bis 6. Woche sichtbar werden, wenn zwei oder mehr befruchtete Eizellen in der Gebärmutterhöhle unterschieden werden können.

Wenn die Zwillinge eineiig sind, kann die Diagnose im zweiten und sogar dritten Trimester genauer sein. Der Arzt muss feststellen, ob jedes Baby seine eigene Plazenta hat oder ob sie eine gemeinsame Plazenta haben, sowie den Entwicklungsstand der Kinder, da es häufig vorkommt, dass einer der Zwillinge wenig Nahrung erhält und hinter seinem Bruder oder seiner Schwester zurückbleibt .

Wenn der Arzt Zwillinge vermutet, bleibt Ultraschall die einzige genaue und sichere Möglichkeit, eine Mehrlingsschwangerschaft festzustellen.

Babys entwickeln sich genauso, als wären sie allein im Mutterleib. Die einzige Besonderheit in dieser Hinsicht kann sein, dass sie möglicherweise nicht so gleichmäßig und intensiv an Gewicht zunehmen wie bei einer Einlingsschwangerschaft. Es lassen sich jedoch einige Unterschiede im Wohlbefinden der Mutter und in der Einstellung des Arztes beobachten:

  • Erhöhte Müdigkeit und Erschöpfung. In diesem Zusammenhang wird der Gynäkologe empfehlen, häufiger Halbbettruhe einzuhalten, insbesondere wenn ein erhöhter Uterustonus diagnostiziert wird.
  • Bei einer Mehrlingsschwangerschaft kann der Bauch deutlich größere Volumina aufweisen – damit besteht die Gefahr starker Dehnungsstreifen, die dann nur schwer zu entfernen sind.
  • Die Aufmerksamkeit des Arztes wird sorgfältiger sein, da bei der Geburt von Zwillingen und Drillingen das Risiko einer Eklampsie und Präeklampsie viel höher ist als bei der Geburt eines Kindes.

Merkmale der Geburt während einer Mehrlingsschwangerschaft

Die Hauptaufgabe des Gynäkologen besteht darin, die Schwangerschaft so weit zu verlängern, dass die Kinder lebensfähig sind und die Wahrscheinlichkeit einer Gehirnblutung bei der Geburt minimal ist. Gerade bei Drillingen und Vierlingen kommt es bei Mehrlingsschwangerschaften häufig zu Frühgeburten.

Wenn Ärzte auch nur den geringsten Zweifel daran haben, dass eine natürliche Geburt kompliziert sein könnte, wird die Frau in der Regel zu einem Kaiserschnitt geschickt, um das Risiko zu minimieren.

Babys werden in kurzen Abständen von wenigen Minuten geboren. Es gibt Fälle, in denen ein zweites Kind einige Tage nach dem ersten geboren wurde, aber solche Situationen sind selten und nur bei zweieiigen Zwillingen möglich.

Als Hauptgrund für ein so großes Intervall wird eine wöchentliche Verzögerung in der Entwicklung eines der Kinder bei Mehrlingsschwangerschaften angesehen.