Welches Fruchtwasser hängt davon ab. Warum Fruchtwasser benötigt wird. Die wichtigsten Pathologien des Fruchtwassers

Austritt von Fruchtwasser

Fruchtwasseraustritt: Symptome, die jede Frau kennen sollte

Das Baby entdeckt schon lange vor der Geburt eine neue Welt und erlangt Grundkenntnisse über Geschmack, Gleichgewicht, Bewegung und Gleichgewicht durch das Fruchtwasser oder Fruchtwasser, das es umgibt.

Fruchtwasser - Lebensraum für 9 Monate

In der Tat, Fruchtwasser Es ist eine klare, leicht gelbliche Flüssigkeit, die von einer Fruchthöhle umgeben ist, in der ein Baby neun Monate lang wie ein Fisch im Wasser schwimmt. Der Beginn der Fruchtwasserbildung erfolgt am Ende der zweiten Woche nach der Befruchtung. Bis zur 14. Woche ist die fötale Blase hauptsächlich mit Flüssigkeit gefüllt, die aus dem Blutkreislauf der Mutter stammt. Nach der zehnten Schwangerschaftswoche besteht das Fruchtwasser zu 98 % aus Wasser, die restlichen zwei Prozent sind Eiweiße, Hormone, Mineralstoffe, Kohlenhydrate, Fettmoleküle, verschiedene Ionen und Salze. Ab der zwanzigsten Woche ist fetaler Urin Teil des Fruchtwassers.

Wasser und Bestandteile des Fruchtwassers stehen in ständigem Austausch zwischen dem Blutkreislauf der Mutter, dem fetalen Körper und den Membranen der Fruchthöhle. Der Wasserwechsel beträgt 500 ml/h, das Fruchtwasser wird also alle 3 Stunden komplett erneuert. Die Fruchtwassermenge erhöht sich allmählich bis zu einem Maximum von 1000/1500 ml nach 36 Wochen. Zum Zeitpunkt der Lieferung nimmt die Wassermenge ab und beträgt durchschnittlich 500/800 ml.

Warum Fruchtwasser benötigt wird

Die Hauptfunktionen des Fruchtwassers können nach mehreren Parametern klassifiziert werden. Zunächst einmal ist es der Schutz, der besteht

Indem eine relativ konstante Temperatur um das Baby herum aufrechterhalten wird, wodurch Wärmeverluste eliminiert werden

Um körperliche Verletzungen des Kindes zu verhindern, beispielsweise wenn die Mutter stürzt

Schützt das Kind und die Mutter vor Infektionen und die Nabelschnur vor dem Quetschen

Darüber hinaus beseitigt Fruchtwasser den Druck der Gebärmutterwände auf den Körper des Kindes, fördert das Knochenwachstum und verhindert eine Verformung des Kindes.

Während der Geburt tragen sie zu einer gleichmäßigen Kraftverteilung von der Gebärmutter auf den Fötus bei

Das Fruchtwasser versorgt das Baby

Wasser und Nahrung, die über die Haut aufgenommen und auch vom Baby geschluckt und eingeatmet werden

Tragen Sie zur richtigen Entwicklung der Lunge bei

Fruchtwasser ist an der Geruchs- und Geschmackserweckung beim Fötus beteiligt, ihr leicht süßlicher Geschmack erklärt die Naschkatzen bei Kindern.

Wie läuft wasser während der schwangerschaft ab Das Überleben des Fötus sowie sein Wohlbefinden hängen weitgehend von der Unversehrtheit der Wände der fötalen Blase ab, die ein Auslaufen und einen vorzeitigen Bruch des Fruchtwassers verhindert. In der Regel tritt eine spontane Ruptur der fetalen Blase während der Wehen oder vor dem Einsetzen der Wehen auf. Aber manchmal kommt es aufgrund von Verletzungen, Infektionen, der Gefahr einer Unterbrechung der Plazentafunktionsstörung oder Anomalien in der Entwicklung des Fötus zu einer Verletzung der Integrität der Blasenwände, wodurch Wasser austritt. Sagen wir einfach wenn Wasser läuft aus, bedeutet dies nicht, dass das Kind völlig ohne Wasser auskommt, da seine Nummer ständig aktualisiert wird.

Anzeichen von Fruchtwasseraustritt

In der Geburtshilfe ist es üblich, die Begriffe Erguss und Leckage zu trennen

Symptome einer Fruchtwasserruptur

Der Prozess des Wasserabflusses wird von einem gleichzeitigen Ausgießen einer großen Menge leichter, leicht trüber Flüssigkeit begleitet. In der Regel wird es von krampfartigen Schmerzen begleitet und zeigt den Beginn oder die Fortsetzung der Wehen an.

Wie Fruchtwasser austritt

Wenn die Membranen der Membranen der fötalen Blase gerissen sind, ein langsamer, aber stetiger Symptome des Fruchtwasseraustritts:

Ständig nasse Unterwäsche, sowie vermehrter Ausfluss bei körperlicher Anstrengung oder beispielsweise Husten

Sie können die fetalen Bewegungen nicht wahrnehmen

Wasseraustritt, wie zu bestimmen

Oft ist die Flüssigkeitsmenge so gering, dass sie mit Scheidenausfluss oder Urin verwechselt werden kann. Wenn Sie es nicht wissen Wasseraustritt als definieren Wir empfehlen die Verwendung der folgenden Richtlinien.

1. Verwenden Sie ein dunkles Stoffpad

2. Wenn es eine Spur oder einen weißlichen Rückstand darauf gibt, dann ist dies ein Ausfluss aus der Scheide

3. Wenn Sie Urin riechen, bedeutet das, dass es Urin ist.

4. Aber wenn das Pad nass ist, ohne Geruch oder Spuren von Weiß - höchstwahrscheinlich ist es Wasser

5. Um nicht erneut zum Arzt zu gehen, verwenden Sie einen Apothekentest, der Wasserleckagen identifiziert.

Darüber hinaus ist Fruchtwasser in der Regel farblos oder mit weißen Partikeln verdünnt, manchmal mit blutigen Einlagen oder mit einer Beimischung von Grün (falls ein Kind leidet).

Wenn Sie sich gefunden haben Anzeichen von Fruchtwasseraustritt, es ist dringend notwendig, einen Arzt aufzusuchen, der die Schwere des Fruchtwasserverlustes beurteilen und auch Maßnahmen zur Unterstützung seiner Lebenstätigkeit entsprechend der Schwangerschaftsdauer des Kindes verschreiben muss. In der Regel ist es bei richtiger Pflege möglich, den Verlust zu beseitigen und die Membranen wieder intakt zu halten, der Arzt muss das Kind jedoch bis zum Zeitpunkt der Geburt beobachten.

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Baby. Die weitere Verschlechterung der Umweltsituation auf der ganzen Welt, die Zunahme der Anzahl kranker Menschen führen leider dazu, dass sich das Tragen eines Babys über 40 Wochen ohne Probleme und Erkranken als ziemlich schwierig erweist , und das passiert nicht so oft. In dem Artikel werden wir über eine der Komplikationen sprechen - das Austreten von Fruchtwasser. Wir erklären Ihnen, woran Sie erkennen können, dass Fruchtwasser austritt, und welche Symptome darauf hindeuten.

Die Rolle des Fruchtwassers

Wichtig! Wenn Sie eines dieser Symptome bei sich feststellen, müssen Sie sofort den Frauenarzt informieren. Ein reichlicher Flüssigkeitsausfluss bedeutet, dass Sie einen Krankenwagen rufen müssen.

Methoden zur Bestimmung des Wasseraustritts während der Schwangerschaft sind medizinisch und unabhängig.
Die ersten sind:

  • gynäkologische Untersuchung,
  • Abstrichmikroskopie,
  • Aminotest,
  • zytologische Studie.
Bei einer gynäkologischen Untersuchung kann der Arzt eine Undichtigkeit vermuten, wenn er im Bereich des hinteren Scheidengewölbes der Schwangeren deutlichen Ausfluss feststellt.

In diesem Fall bittet er die Frau zu husten, wenn danach die Flüssigkeit aus dem Gebärmutterhalskanal fließt, ist es wahrscheinlich, dass die fötale Blase beschädigt ist. Die gynäkologische Methode ist die gebräuchlichste und am wenigsten informativ.

Bei der Abstrichnahme wird die Analyse auf das Glas gelegt. Wenn es ein Leck gibt, nimmt es nach dem Trocknen die Form eines Farnblatts an. Das Verfahren ist auch nicht aussagekräftig, da ein ähnliches Muster in Gegenwart von Spermien auftreten kann.

Aminotest ist eine Analyse, bei der eine Indigo-Karmin-Lösung mit einer Spritze in den Bauch der Frau injiziert wird. Nach 30 Minuten wird ein Tupfer in die Scheide der Schwangeren eingeführt.
Seine Färbung weist auf eine Ruptur der fötalen Blase hin. Aminotest ist genau, teuer und schmerzhaft. Es hat eine Reihe von Nebenwirkungen: die Möglichkeit einer Infektion, das Auftreten von Blutungen und andere Komplikationen.

Bei einer zytologischen Untersuchung wird ein Abstrich aus der Zone des hinteren Scheidengewölbes genommen und das Vorhandensein von Fruchtwasser darin festgestellt.

Express-Test zu Hause

Es gibt zwei Möglichkeiten, Leckagen zu Hause festzustellen. Beim ersten Mal muss eine Frau urinieren, sich dann gut waschen und trocken wischen.

Danach muss sie eine Windel oder ein Laken nehmen und sich darauf legen. Das Vorhandensein von nassen Flecken nach 15 Minuten weist auf eine Verletzung der Blasenmembran hin.
In Apotheken können Sie ein Testpad für Fruchtwasseraustritt kaufen. Das Pad hat einen Indikator, mit dem Sie Fruchtwasser anhand des pH-Werts von anderen Sekreten und Urin unterscheiden können.

Es haftet für 12 Stunden oder bis zu dem Moment, in dem die Frau den Ausfluss spürt, an der Unterwäsche.

Überprüfen Sie nach dem Entfernen der Dichtung die Farbe des Indikators. Eine bläulich-grüne Färbung erfordert sofortige ärztliche Hilfe.

Wie Fruchtwasser beim Auslaufen aussieht, sehen Sie auf dem Foto.

Gefahr des vorzeitigen Wasseraustritts

Das vorzeitige Austreten eines flüssigen Mediums aus der fötalen Blase birgt eine Reihe von Gefahren sowohl für die schwangere Frau als auch für das Baby.

Für Frauen

Wenn die Oberfläche der fötalen Blase verletzt wird, wird ihr Inhalt unsteril, sodass ein hohes Infektionsrisiko besteht, das sowohl in das Kind als auch in die Gebärmutter eindringt.

Eine Infektion der Gebärmutter führt normalerweise zum Tod des Kindes und provoziert die Entwicklung schwerer septischer Komplikationen bei der Mutter.

Wissen Sie? Die Gebärmutter ist ein einzigartiges menschliches Organ, das in der Lage ist, sein Volumen um das 500-fache zu vergrößern, während es ein Baby trägt, und dann in seinen ursprünglichen Zustand zurückkehrt. So beträgt das Gewicht der Gebärmutter einer Frau im Normalzustand etwa 40-60 g, das Volumen ihrer Höhle 5-6 Kubikmeter. cm und am Ende der Schwangerschaft - 1-1,2 kg und 500 cu. cm bzw.

Für den Fötus

Wenn die Leckage vor der 20. Woche begann, sind zusätzliche Tests erforderlich, um zu entscheiden, ob eine Verlängerung sinnvoll ist.
Höchstwahrscheinlich war die Ursache der Komplikation eine Infektion, und dies ist mit der Entwicklung einer Reihe von Pathologien bei ihm behaftet.

Oft werden Kinder in solchen Fällen blind geboren, sind taub, leiden an schwerer Ateminsuffizienz oder Zerebralparese. Daher entscheiden sich Ärzte oft für einen Schwangerschaftsabbruch. Eine Blasenruptur nach 25-27 Wochen ist normalerweise auf die Entwicklung einer urogenitalen Infektion zurückzuführen.

Der Ärzterat hat die möglichen Risiken für das Kind zu ermitteln und über die weitere Aufrechterhaltung der Schwangerschaft oder deren Abbruch zu entscheiden. Das Risiko, beim Baby eine Behinderung zu entwickeln, ist ziemlich hoch.

In einem Zeitraum von 38 bis 40 Wochen stellt ein leichter Blasensprung und das Austreten eines flüssigen Mediums daraus keine so starke Bedrohung für das Baby dar wie in früheren Perioden. Üblicherweise greifen Ärzte derzeit zu erwartungsvollen Taktiken.

Wichtig! Je länger der Zeitraum des Fruchtwasseraustritts andauert, desto schwerwiegendere Komplikationen können bei Kind und Mutter auftreten..

Was tun, wenn Fruchtwasser austritt?

Wenn das Problem von einer Frau zu Hause alleine entdeckt wurde, sollte sie ein Rettungsteam anrufen oder sich an eine Geburtsklinik wenden.
Wenn ein Gynäkologe bei einer Routineuntersuchung ein Leck feststellt, wird ihm je nach Situation eine Behandlung verordnet, Empfehlungen gegeben, zusätzliche Tests verordnet und eine Entscheidung über das weitere Management der Schwangerschaft getroffen.

Wird im Zeitraum von der 20. bis 22. Woche eine Komplikation festgestellt, kann das Kind in den meisten Fällen gerettet werden.

Es wird eine Abwartetaktik angewendet, Einnahme von Tokolytika und Glukokortikoiden (manchmal Antibiotika), Bettruhe, sterile Bedingungen, Blutuntersuchungen und Vaginalkulturen, tägliche Kontrolle der Wassermenge und des Zustands des Wassers.

Verhinderung vorzeitiger Wasserabgabe

Um eine vorzeitige Abgabe von Fruchtwasser zu verhindern, ist es notwendig:

  • Infektionskrankheiten des Urogenitalsystems, der Zähne, des Rachens, der Nieren rechtzeitig behandeln;
  • rechtzeitige Behandlung von istvico-kirchlicher Unzulänglichkeit durchzuführen;
  • Erhaltungstherapie einhalten, wenn das Risiko eines vorzeitigen Schwangerschaftsabbruchs besteht;
  • verzichten Sie auf schwere körperliche Anstrengung, seien Sie vorsichtig beim Gehen und Laufen, um Stürze zu vermeiden;
  • persönliche Hygiene beachten.
Das Austreten von Fruchtwasser ist eine schwerwiegende Komplikation der Schwangerschaft. Bei rechtzeitiger Erkennung und Behandlung wird das Kind jedoch in den meisten Fällen reif und gesund geboren.

Um das Problem nicht zu übersehen, ist es notwendig, den Frauenarzt planmäßig aufzusuchen, sich den notwendigen Untersuchungen zu unterziehen, auf sich und seinen Körper zu achten.

Während sich das Baby im Mutterleib befindet, dient Fruchtwasser meistens als Nährmedium für es. Fruchtwasser (oder Fruchtwasser) füllt die Fruchtblase und erfüllt viele wichtige Funktionen. Dank des fötalen Wassers hat das Baby keine Angst vor Temperaturänderungen oder biologischen Faktoren.

Je nach Zustand des Fruchtwassers können Ärzte feststellen, ob die intrauterine Entwicklung des Kindes harmonisch verläuft. Daher müssen bei der geringsten Abweichung in der Zusammensetzung des fötalen Wassers von der Norm (oder wenn sie auslaufen) dringende Maßnahmen ergriffen werden.

Was ist Fruchtwasser?

Die fötale Flüssigkeit ist das Blut der Frau, das durch die Wände der Plazenta fließt. Im Laufe der Zeit ändert sich ihre Zusammensetzung ständig: Wenn das Wasser in den frühen Stadien eine ähnliche Zusammensetzung wie das Blutplasma der Mutter hat, erscheinen in der Mitte der Periode Spuren der vitalen Aktivität des Fötus in ihnen. Für ein Kind stellt dies keine Gefahr dar, da das Wasser alle 3-4 Stunden erneuert wird und nur nützliche Substanzen und Elemente darin verbleiben.

Fruchtwasser besteht zu fast 97 % aus Wasser. Darin sind Kohlenhydrate, Proteine ​​und Fette gelöst, sowie Enzyme, Proteine, Mineralsalze, Immunglobuline und Antigene (Moleküle, die die Blutgruppe des Kindes bestimmen).

Außerdem wurden im Fruchtwasser Alkaloide, spezielle Aromastoffe, gefunden.

Es wird angenommen, dass das Neugeborene die Brust der Mutter frei findet, gerade weil der Geruch von Muttermilch dem Geruch von fötaler Flüssigkeit sehr ähnlich ist.

Die Menge an fötalem Wasser nimmt im dritten Trimester zu. Je weniger Zeit bis zum Ende der Tragzeit verbleibt, desto mehr Fruchtwasser füllt die fetale Blase. Nach etwa 36 Wochen erreicht die Menge an fötalem Wasser ein Maximum - von 1 bis 1,5 Liter. Vor der Geburt werden sie durch den allmählichen Ausfluss kleiner.

Um herauszufinden, ob Sie ein normales Fruchtwasser haben, sowie um die Möglichkeit eines Polyhydramnions oder Oligohydramnions auszuschließen, können Sie unsere Tabelle verwenden. Es zeigt die Fruchtwasserindizes (AFI), die einer bestimmten Schwangerschaftswoche entsprechen. Sie müssen lediglich den Index, den Ihr Arzt während des Tests ermittelt hat, mit unseren Indikatoren vergleichen.

Tabelle der Fruchtwassermenge pro Woche:

Austritt von Fruchtwasser: Symptome und Ursachen

Eine solche Pathologie wie ein vorzeitiger Fruchtwasserbruch tritt hauptsächlich bei schwangeren Frauen mit entzündlichen Prozessen des Gebärmutterhalses oder der Vagina auf. Der Ausfluss erfolgt dadurch, dass die unter der Einwirkung von Mikroorganismen dünn und unelastisch werdenden fetalen Membranen die Flüssigkeit nicht mehr in der Blase halten.

Interessant! Auswirkungen von Stress während der Schwangerschaft

Leckagen können auch durch folgende Faktoren verursacht werden:

  • Bauchtrauma;
  • übermäßige körperliche Aktivität;
  • Stress und Müdigkeit;
  • Sex während der Schwangerschaft.

Außerdem kann es nach einer schlecht durchgeführten Pränataldiagnostik zu einer Wasserabgabe kommen. Die Untersuchung umfasst Verfahren, die das Einführen einer Nadel in die Wände der Fruchtblase erfordern. Bei ordnungsgemäßer Ausführung sollten die Wände nicht an Integrität verlieren.

Anzeichen von Fruchtwasseraustritt sind mild. Im dritten Trimester der Schwangerschaft wird der Ausfluss größer, was als Norm gilt, sodass die werdende Mutter sie wahrscheinlich nicht von einem möglichen Flüssigkeitsabfluss unterscheiden kann.

Symptome, die auf einen vorzeitigen Abfluss von Fruchtwasser hindeuten, sind wie folgt:

  • die Freisetzung von Flüssigkeit nimmt mit einer Änderung der Position oder des Gehens zu;
  • Feuchtigkeit tritt ständig und in großen Mengen aus - tägliche Pads reichen nicht einmal für eine Stunde;
  • Das Austreten von Wasser kann durch äußere Anzeichen festgestellt werden: Das Fruchtwasser ist transparent, manchmal enthält es leichte rosa, braune oder grüne Flecken. Im dritten Trimester erscheinen winzige Flocken im Fruchtwasser - absterbende Flaumhaarflocken (Lanugo) des Fötus. Normaler Ausfluss ist dicker und weißlich.

Wie kann man das Austreten von Fruchtwasser feststellen?

Das häufigste Problem ist das Austreten von Fruchtwasser in Tropfen, bei dem die Schwangere keine Beschwerden verspürt. Wenn die Schädigung der Fruchtblase mikroskopisch klein ist, besteht die einzige Möglichkeit, eine Ruptur festzustellen, darin, das Austreten von Fruchtwasser zu testen.

Fruchtwassertests basieren auf der Bestimmung des Säuregrades (pH) des Vaginalausflusses. Normaler Ausfluss für schwangere Frauen ist sauer, während Fruchtwasser alkalisch ist. Dominiert das alkalische Milieu im Vaginalsekret, so zeigt der Test ein positives Ergebnis.

Tests auf Fruchtwasseraustritt sehen aus wie eine normale Damenbinde mit einem an der Unterwäsche befestigten Klebestreifen. Sobald Sie die Nässe des Pads spüren (maximale Nutzungsdauer beträgt 10-12 Stunden), entfernen Sie den Indikatorstreifen aus dem Test und legen Sie ihn in die mit dem Kit gelieferte Hülle.

Das Testergebnis wird in etwa 30 Minuten bekannt sein. Spezielle Reagenzien färben den Streifen beim Nachweis von Fruchtwasser gelbgrün. Auch beim Pad-Test sind falsch-positive Ergebnisse möglich. Sie treten in Gegenwart von bakteriellen Infektionen bei einer schwangeren Frau auf.

Um ein falsches Ergebnis des Fruchtwassertests zu vermeiden, darf dieser frühestens 12 Stunden nach Duschen oder Geschlechtsverkehr angewendet werden.

Wenn der Test ein positives Ergebnis ergibt, sollten Sie Ihren Arzt so schnell wie möglich informieren. Verschieben Sie den Besuch in der Klinik nicht, auch wenn der Test keine Leckage ergab, aber der Verdacht (Unbehagen, übermäßiger Ausfluss) bestehen bleibt.

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Andere Pathologien des Fruchtwassers

Farbe, Menge und chemische Zusammensetzung des Fruchtwassers zeigen an, ob sich Ihr Baby erfolgreich entwickelt. Die Verletzung dieser Indikatoren ist ein schwerwiegender Grund für einen medizinischen Eingriff:

1 Niedrigwasser. Diese Pathologie bedroht die fetale Hypoxie aufgrund von Sauerstoff- und Nährstoffmangel. Die Diagnose wird gestellt, wenn die Fruchtwassermenge weniger als 500 ml beträgt (für das 3. Trimenon der Schwangerschaft). Die werdende Mutter kann die Anzeichen von Oligohydramnion selbst spüren. Schmerzen im Unterleib werden konstant sein und durch das Drücken des Babys verschlimmert werden. In diesem Fall ist die motorische Aktivität des Kindes ziemlich gering.

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Pathologie ist die Wassermenge, die im 2. und 3. Trimester 1,5 Liter überschreitet. Bei Polyhydramnion besteht die Gefahr einer Frühgeburt, da sich der Muttermund unter dem Wasserdruck vorzeitig öffnet. Bei Polyhydramnion bewegt sich der Fötus zu frei, daher besteht auch die Gefahr einer weiteren Komplikation - Verwicklung der Nabelschnur.

3 Suspension im Fruchtwasser. Das Vorhandensein einer feinen Suspension im Fruchtwasser wird festgestellt, wenn eine schwangere Frau an Infektionskrankheiten (z. B. Ureaplasmose) leidet oder ihre Immunität sehr gering ist. Die Infektion stellt für das Kind im Mutterleib keine Gefahr dar, aber die Übertragung der Krankheit kann währenddessen erfolgen. Meistens wird das Problem mit Hilfe von Medikamenten gelöst, die die Immunität einer Frau erhöhen.

4 Fruchtwasserembolie. Eine sehr gefährliche geburtshilfliche Störung, bei der während der Geburt Fruchtwasser in das Kreislaufsystem einer schwangeren Frau gelangt. Die Mutter kann aufgrund von Fremdkörpern, die das System stören, einen toxischen Schock erleiden.

Eine Embolie erfordert eine medikamentöse Notfalltherapie, die darauf abzielt, das Gleichgewicht der Blutzusammensetzung zu verbessern. Wenn während der Geburt eine Embolie diagnostiziert wurde, ist eine Entbindung nur per Kaiserschnitt möglich.

Der Körper einer zukünftigen Mutter ist eine erstaunliche Welt, in der alles so angeordnet ist, dass es ein Kind ertragen und gebären kann. Dies wird auch durch das Fruchtwasser unterstützt, das während der gesamten Schwangerschaft vom Embryo und dann vom Fötus umgeben ist. In dieser warmen, komfortablen Umgebung wächst und entwickelt es sich vierzig Wochen lang. Was ist Fruchtwasser, was ist ein anderer Name für Fruchtwasser, wofür ist es?

Ein bisschen Theorie

Von den ersten Tagen der Geburt des Lebens an wird ein winziger ruhender Embryo in eine besondere Umgebung gebracht. Fruchtwasser schafft ideale Voraussetzungen für ein erfolgreiches Wachstum des Babys:

  • Dämpft Geräusche
  • Erlaubt keine Unterkühlung oder Überhitzung (weil seine Temperatur konstant ist)
  • Schützt vor Stößen, Stößen und Quetschungen
  • Mildert die Wirkung des Gravitationsgesetzes

Und Wasser hilft auch bei der Geburt: Sie sorgen für einen sanften Druck auf das Köpfchen des Babys am Muttermund und eine sanftere Öffnung.

Woher kommt Fruchtwasser?

Zu Beginn der Schwangerschaft werden sie von Zellen der fötalen Blase produziert. Später beginnen die Nieren des Babys, ihnen zu „helfen“. Das Baby schluckt Wasser, in seinem Magen-Darm-Trakt werden sie absorbiert und dann zusammen mit dem Urin wieder in die fetale Blase ausgeschieden.

Während der gesamten Schwangerschaft wird das Fruchtwasser ständig aktualisiert. Es mag unglaublich erscheinen, aber die vollständige Erneuerung aller Gewässer dauert nur drei Stunden. Das ist der Wasserkreislauf.

Wasserprobleme

Bei jedem Ultraschall untersuchen die Ärzte, einschließlich Fruchtwasser. Ihre Menge, Transparenz und das Vorhandensein von Fremdsuspensionen werden Fachleuten viel sagen.

Die Fruchtwassermenge ist nicht konstant. Sie nimmt während der gesamten Schwangerschaft zu. Und wenn am Ende des ersten Trimesters Fruchtwasser nur 40 - 50 ml beträgt, dann bei 37 - 38 Schwangerschaftswochen von 1000 auf 1500 ml! Interessanterweise werden sie vor der Geburt kleiner - nur etwa 800 ml. Aber das ist normal.

Leider gibt es jedoch Fälle, in denen die Menge an Fruchtwasser alles andere als normal ist.

Wenn es mehr Wasser gibt, von anderthalb bis drei Litern, dann sprechen wir darüber Polyhydramnion. Dieser Zustand droht mit einer Reihe von Komplikationen, darunter Entzündungen der Membranen, Diabetes mellitus und Rhesuskonflikte zwischen Mutter und Kind.

Aber nicht weniger gefährlich ist der entgegengesetzte Zustand - Oligohydramnion(Damit ist das Fruchtwasser weniger als 600 ml).

Signifikante Abweichungen der Wassermenge von der Norm sind jedoch selten. Aber andererseits machen sich viele werdende Mütter ernsthafte Sorgen über den häufig auftretenden Abschluss „mäßige Unterernährung“. Glücklicherweise bedeutet eine solche Diagnose nur eine geringfügige Abnahme der Fruchtwassermenge. In diesem Fall wird der Arzt auf jeden Fall zusätzliche Untersuchungen (CTG, Dopplerographie) verordnen. Sie ermöglichen es Ihnen, zu klären, wie sich das Kind fühlt. Wenn mit dem Baby alles in Ordnung ist, sollten Sie keine Angst vor mäßigem Oligohydramnion haben.

Wasser zur Analyse

In den ersten Schwangerschaftswochen ist das Fruchtwasser absolut durchsichtig und sauber, es befinden sich keine Fremdstoffe darin. Aber das Baby wächst, Haare erscheinen, die Talgdrüsen beginnen zu arbeiten. All das macht das Fruchtwasser nicht mehr so ​​sauber.

Fruchtwasser wird zu einer Quelle wichtiger Informationen, mit deren Hilfe Spezialisten zu gewinnen gelernt haben Amnioskopie oder Amniozentese- Forschungen von amnionischen Gewässern. Es wird nicht oft verwendet, nur in schwierigen Fällen.

  • Hierbei handelt es sich um eine Untersuchung des Fruchtwassers mit einem speziellen Spiegel. Durch das Einführen durch die Vagina kann der Arzt die Menge des Fruchtwassers und seine Farbe (normalerweise klar oder milchig) bestimmen. Eine Farbveränderung weist in den meisten Fällen auf einen Sauerstoffmangel im Fruchtwasser hin, der für das Baby schädlich ist.
  • Dies ist eine Punktion der fetalen Blase, durch die Fruchtwasser zur Untersuchung entnommen wird. Die Punktion erfolgt durch die Bauchdecke mit einer speziellen Hohlnadel. Was passiert, wird per Ultraschall kontrolliert. Am häufigsten wird diese komplexe Studie durchgeführt, wenn die werdende Mutter über 35 Jahre alt ist und ernsthafte Bedenken hinsichtlich der Gesundheit des Babys bestehen.

Wann und warum wird eine Amniozentese durchgeführt?

  • Für einen Zeitraum von 14 - 19 Wochen ist es mit Hilfe dieser Studie möglich, das Vorhandensein bestimmter genetischer Erkrankungen beim Fötus zu bestätigen oder zu widerlegen, zum Beispiel das Down-Syndrom.
  • Geben Sie ggf. das Geschlecht des Kindes an. Dies geschieht in seltenen Fällen, wenn die Möglichkeit besteht, dass ein Baby mit einer Pathologie geboren wird, die von Kindern eines bestimmten Geschlechts vererbt wird.
  • Nach der 24. Schwangerschaftswoche können Sie mittels Amniozentese den Reifegrad der Lunge des Babys bestimmen.
  • Bei einem Rhesus-Konflikt bei Mutter und Kind hilft eine Untersuchung des Fruchtwassers herauszufinden, wie es dem Baby geht und ob es eine hämolytische Erkrankung entwickelt. Bestätigen sich die Befürchtungen, dann müssen Sie das Kind mit der Geburt „beeilen“, um schwerwiegende Folgen zu vermeiden.

Angst vor Wasser

Angst Nr. 1

Während der Schwangerschaft klagen viele Frauen über Harninkontinenz und befürchten daher, dass sie einen Fehler machen könnten und Fruchtwasser mit Urin verwechseln und ihren Austritt nicht bemerken. Tatsächlich ist es ziemlich einfach zu verstehen, was vor sich geht:

  1. Amnionflüssigkeit kann vom Inhalt der Blase durch das Fehlen von Farbe und Geruch unterschieden werden.
  2. Außerdem beginnen sie nicht im Moment der körperlichen Belastung, sondern beim Ändern der Körperposition zu lecken oder sogar auszulaufen.
  3. Eine andere Möglichkeit, um festzustellen, was passiert ist, besteht darin, zu versuchen, den Flüssigkeitsfluss zu stoppen, indem Sie die Muskeln zusammendrücken. Gelingt dies nicht, so kann man mit Sicherheit sagen, dass es das Fruchtwasser ist, das ausgeschüttet wird.

Am Ende der Schwangerschaft nimmt unter dem Einfluss von Hormonen die Menge des Vaginalausflusses zu. In manchen Fällen sind es so viele, dass werdende Mütter sie mit Wasserlecks verwechseln. Aber auch ohne Arztbesuch ist hier klar, worum es geht:

  1. Das Fruchtwasser ist nicht zähflüssig und dehnt sich nicht wie Ausfluss.
  2. Das Wasser trocknet auf Bettwäsche oder Slipeinlagen und hinterlässt keine Spuren wie die von Sekreten.

Wenn Sie überzeugt sind, dass Fruchtwasser austritt oder ausläuft, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen. Auch Leckagen sind ein Warnzeichen. In diesem Fall wird der Arzt Sie auf jeden Fall untersuchen und einen Abstrich auf Elemente des Fruchtwassers machen. Wenn der Arzt auf einem Krankenhausaufenthalt besteht, lehnen Sie ihn nicht ab. Das Leben und die Gesundheit eines Kindes ist nichts, was man riskieren kann und sollte.

Angst Nr. 2

Einige werdende Mütter haben Angst, dass das Ausgießen von Fruchtwasser auf der Straße oder an einem öffentlichen Ort auftritt. Diese Angst ist wohlbegründet. Denn Fruchtwasser wird zwar vor Beginn der ersten Wehen nicht so oft ausgegossen, aber es kommt trotzdem vor. Daher kann in den letzten Tagen der Schwangerschaft zur Verwendung von Binden geraten werden (vorzugsweise bei starkem Sekret, das viel Flüssigkeit aufnehmen kann). Dies wird Sie zwar nicht vollständig schützen, insbesondere wenn es sich nicht um ein Leck, sondern um einen Wasserschwall handelt, aber es hilft dennoch, nicht in eine unangenehme Position zu geraten.

Trotzdem wird meistens nicht das gesamte Fruchtwasser ausgegossen, sondern nur ein Teil davon, der üblicherweise als vorderes Wasser bezeichnet wird, in der Regel 100-200 ml. Das restliche, hintere Wasser scheidet nach der Geburt des Babys aus. Es ist also gar nicht so beängstigend. Mit einer kleinen Menge Frontwasser kommt die Dichtung definitiv zurecht.

Im Falle eines Abflusses von Fruchtwasser - ein direkter Weg ins Krankenhaus. Auch wenn dies bis zu 34 Wochen dauert, ist es nicht mehr möglich, die Geburt hinauszuzögern. Aber die Ärzte werden trotzdem alles Notwendige tun, damit das Baby und die Mutter in dieser Situation so wenig wie möglich leiden.

Angst Nr. 3

Manchmal ist es während der Geburt notwendig, die fötale Blase zu durchstechen. Dies geschieht, wenn:

  • Die Wehen haben nachgelassen. Nach dem Öffnen der fetalen Blase können sie sich intensivieren und es ist nicht notwendig, die Wehen mit Oxytocin anzuregen.
  • Die fetale Blase hat kein vorderes Wasser (die sogenannte flache Blase). Während der Geburt werden die Schalen einer solchen Blase über den Kopf des Kindes gezogen, was die normale Wehentätigkeit beeinträchtigt.
  • Die Eihäute sind zu dicht und haben sich auch bei vollständiger Öffnung des Muttermundes nicht geöffnet. In diesem Fall verzögert sich die Pressperiode und das Baby kann geboren werden, wenn die Blase nicht geöffnet wird, was als "in einem Hemd" bezeichnet wird. Dies droht in der Regel mit Erstickung.

Sie sollten keine Angst haben, die fetale Blase zu öffnen. Dies ist ein schmerzloses Verfahren. Erinnern Sie sich im Zweifelsfall an die Geschichten von Freunden oder Bekannten, die einen Wasserguss hatten. Sie verspürten keine Beschwerden. So wird es auch bei einer Blasenpunktion sein: schnell und völlig schmerzfrei.

Foto - Fotobank Lori

19.01.12

Während das Baby im Bauch der Mutter heranwächst, ist es von Fruchtwasser umgeben, in dem es während der gesamten Schwangerschaft frei schwimmt. Der Ausfluss von Fruchtwasser zeigt den Beginn der Wehen an. Wie wichtig ist die Menge dieser Flüssigkeit für das Leben eines Kindes? Versuchen wir es herauszufinden.

Die Hauptfunktion der Gewässer ist die Schutzfunktion. Sie glätten plötzliche Bewegungen von außen, die dem ungeborenen Kind schaden könnten, und schützen die Nabelschnur davor, vom Fötus gegen die Gebärmutterwand gedrückt zu werden, und der Blutfluss stoppt nicht. Fruchtwasser spielt eine wichtige Rolle im Stoffwechsel des Kindes. Sie liefern Nährstoffe, Hormone und Immunglobuline und entfernen Stoffwechselprodukte aus dem Körper - Urin, Haare, Hautschuppen und so weiter. Außerdem ist es das Fruchtwasser, das aktiv am Geburtsvorgang beteiligt ist – erstens macht es die Wehen weniger schmerzhaft, da es als natürlicher Puffer dient, und zweitens wird das untere Wasser (befindet sich unter dem Kopf des Kindes, falls er vorhanden ist ist bei der häufigsten Kopfdarstellung) von innen auf die Gebärmutter drücken, wodurch sich diese schneller und besser öffnet.

Erneuerung des Fruchtwassers

Fruchtwasser (oder Fruchtwasser) ist keine statische Substanz. Sie werden ständig aktualisiert, „Abfall“, „kontaminiertes“ Wasser werden aus dem Körper entfernt und ihr Platz wird von aktualisierten eingenommen. Die innere Oberfläche der Plazenta und die fetalen Membranen sind an der Bildung von Fruchtwasser beteiligt. Und auch das Kind selbst beeinflusst die Fruchtwassermenge, da es die ihn umgebende Flüssigkeit schluckt und Urin ausscheidet.

Der Prozess des Wasseraustausches findet kontinuierlich statt - sie werden innerhalb von 3 Stunden komplett erneuert.

Eine schreckliche Komplikation der Schwangerschaft ist das Austreten von Fruchtwasser. Anzeichen von Fruchtwasseraustritt können unbemerkt bleiben. Eine Frau kann nasse Unterwäsche mit Schweiß oder Ausfluss verwechseln. Ziehen Sie keine eigenen Schlüsse, schildern Sie dem Gynäkologen die Situation ausführlich. Beim Austritt von Fruchtwasser besteht Ansteckungsgefahr für Mutter und Kind.

Die Menge an Fruchtwasser: Polyhydramnion und Oligohydramnion

Die Menge an Fruchtwasser während der gesamten Schwangerschaft ist nicht gleich. In den ersten 18-20 Wochen ist ihr Volumen proportional zur Größe des Kindes. Gegen Ende der Schwangerschaft beträgt die normale Wassermenge 600 bis 1500 ml. Zur Bestimmung der Fruchtwassermenge wird Frauen empfohlen, über einen Zeitraum von 37-38 Wochen einen Ultraschall durchzuführen, da eine Abweichung von diesen Parametern die Gesundheit von Mutter und Kind beeinträchtigen kann.

Polyhydramnion während der Schwangerschaft

Polyhydramnion während der Schwangerschaft wird als Situation bezeichnet, wenn die Menge an Fruchtwasser in der fötalen Blase 1,5 - 2 Liter überschreitet. Sie können die Symptome auch äußerlich bemerken - bei Frauen mit Polyhydramnion wächst der Magen in der Regel sehr stark, auf der Haut treten viele "Dehnungsstreifen" auf. Bei der Untersuchung muss man auf zusätzliche Untersuchungsmethoden zurückgreifen, da es für den Arzt schwierig ist, die Lage der Organe im Fötus zu bestimmen und den Herzschlag zu hören. Einer Frau fällt das Atmen schwer, ihr Puls beschleunigt sich, ihre Beine schwellen an.

Komplikationen von Polyhydramnion während der Schwangerschaft

Die Schwangerschaft wird für die Mutter im wahrsten Sinne des Wortes zu einer schweren Belastung, und das Kind ist vollständig einer tödlichen Bedrohung ausgesetzt. Da zu viel Platz zusätzliche Bewegung zulässt, kann sich zu diesem Zeitpunkt die Nabelschnur um den Hals wickeln. Auch das Vorhandensein von überschüssigem Fruchtwasser kann zu einer falschen Präsentation führen - Becken oder Quer.

Vor der Geburt wird oft eine erhöhte Menge Fruchtwasser ausgeschüttet, was zu vorzeitigen Wehen führt. Aber da die Gebärmutter selbst während der Schwangerschaft zu stark angeschwollen war, kann sie sich stärker zusammenziehen, was zu einer Schwächung der Wehen führt. In diesem Fall kann sich die Geburt verzögern, was sich sowohl auf die Gesundheit der Mutter als auch auf den Zustand des Kindes negativ auswirkt, beide können Hypoxie (Sauerstoffmangel im Blut) haben.

Ursachen von Polyhydramnion während der Schwangerschaft

Für die Zunahme der Fruchtwassermenge kann es mehrere Gründe geben. Grundsätzlich wird Polyhydramnion durch zu unterschiedlichen Zeitpunkten übertragene Infektionen verursacht, die die Funktion des Amnions stören, Störungen in der Entwicklung des Fötus (meistens das Nerven- und Verdauungssystem, wenn das Baby entweder nicht genug schluckt oder zu viel Flüssigkeit abgibt), sowie feto-plazentale Insuffizienz, wenn die Plazenta Fruchtwasser nicht in der erforderlichen Menge produziert. Polyhydramnion tritt häufig bei Frauen mit Diabetes mellitus oder während einer durch den Rhesuskonflikt verschlimmerten Schwangerschaft auf.

Schwangere Frauen, bei denen in Studien Polyhydramnion festgestellt wurde, sollten ständig von Spezialisten überwacht werden.

Ultraschall während der Schwangerschaft bestimmt Polyhydramnion

Wenn bei Ihnen Polyhydramnion diagnostiziert wurde, benötigen Sie eine zusätzliche Ultraschalldiagnostik, da Ultraschall die beste Methode ist, um die Fruchtwassermenge zu bestimmen und mögliche Fehlbildungen des Fötus zu sehen. Wenn Polyhydramnie nicht ausgeprägt ist, die Frau nicht stört und die Durchblutung nicht stört, wird die Schwangerschaft bis zu ihrem natürlichen Abschluss aufrechterhalten und der werdenden Mutter wird eine Behandlung der Ursache angeboten, die die Zunahme der Wassermenge verursacht hat. Meistens ist dies eine Infektion im Körper, in diesem Fall wird der Arzt Antibiotika verschreiben. Handelt es sich um andere gesundheitliche Probleme (z. B. Diabetes oder bei einem Rhesuskonflikt), werden sie behandelt.

Oligohydramnion während der Schwangerschaft

Oligohydramnion ist viel seltener als überschüssiges Fruchtwasser. Oligohydramnion ist ein Zustand, wenn die Menge an Fruchtwasser weniger als 500 ml beträgt. Die werdende Mutter selbst merkt und spürt es: Der Bauch wächst schlecht, sogar von außen sind Abdrücke von Körperteilen des Kindes zu sehen, die Bewegungen des Babys verursachen Schmerzen. Auf den Fötus selbst wirkt sich Oligohydramnion ebenfalls negativ aus: Die Gebärmutterwand ist zu eng, sie quetschen sowohl das Kind als auch die Nabelschnur. Aus diesem Grund bleibt das Baby in der Entwicklung zurück, es ist zu klein und mit der Zeit schwach, seine Haut wird trocken und mit zusätzlichen Falten bedeckt. Mögliche Defekte des Bewegungsapparates - Krümmung der Wirbelsäule, Torticollis, Klumpfuß und andere.

Ursachen von Oligohydramnion während der Schwangerschaft

Üblicherweise entsteht ein Oligohydramnion während der Schwangerschaft durch eine unzureichende Arbeit des Amnions (Embryonalmembran), die wie beim Polyhydramnion beispielsweise durch einen infektiösen Prozess im Körper einer Schwangeren verursacht werden kann. Bei Entwicklungsstörungen des Kindes, insbesondere bei Nieren- und Ausscheidungsstörungen sowie bei fetaler Hypoxie, kann die Fruchtwassermenge abnehmen, da zu diesem Zeitpunkt auch der Fötus wenig Urin ausscheidet. Oligohydramnion kann bei einem der eineiigen Zwillinge auftreten, wenn der zweite durch Polyhydramnion gekennzeichnet ist. Dies geschieht, wenn das aus der gemeinsamen Plazenta zirkulierende Blut ungleichmäßig verteilt ist. Die Wassermenge nimmt auch während der Nachgeburt ab. Rauchen während der Schwangerschaft verursacht auch Oligohydramnion.

Behandlung von Oligohydramnion während der Schwangerschaft

Die Behandlung von Oligohydramnion erfolgt fast genauso wie bei Polyhydramnion. Die Frau steht unter ständiger ärztlicher Aufsicht, und bei starkem Leiden wird ihr und / oder dem Kind eine Frühgeburt angeboten. Wenn sich Mutter und Kind wohlfühlen, ist eine selbstständige Geburt rechtzeitig möglich. Sowohl bei übermäßigen als auch bei unzureichenden Mengen an Fruchtwasser beginnt die Geburt jedoch selten spontan, normalerweise wird eine Frau mit einem Bruch der fötalen Blase punktiert, da eine große Menge Wasser die Uteruskontraktion stört, und bei Oligohydramnion die flache fötale Blase Öffnen Sie die Gebärmutter nicht von innen. Im Extremfall, wenn die Nabelschnur verwickelt ist, der Fötus falsch positioniert ist oder der Zustand von Mutter und Kind äußerst schwierig ist, wird ein Kaiserschnitt durchgeführt. Wir wünschen Ihnen jedoch, dass Ihre Geburt gemäß den Normen verläuft und Probleme Sie nicht erschrecken.