Was Sie über Entbindungskliniken in Russland wissen müssen. Entbindungsheim

Die Gestaltung einer Entbindungsklinik kann je nach Bauzeit, Grad der Isolation von anderen medizinischen Einrichtungen und der Verfügbarkeit von Spezialisierungen stark variieren.

Entbindungsklinik kann sein unabhängige medizinische Einrichtung... In diesem Fall befindet es sich in einem separaten Gebäude (nicht auf dem Territorium eines Krankenhauses).

Eine weitere Option, wenn die Geburtsklinik eine Abteilung eines großen multidisziplinären Krankenhauses und befindet sich direkt auf seinem Territorium. Dabei arbeiten die Ärzte der Entbindungsstation eng mit Kollegen aus anderen Abteilungen des Krankenhauses zusammen. Spezialisten - Urologen, Kardiologen, Hämatologen, Augenärzte, Chirurgen - beraten Schwangere und Frauen, die bereits in der geburtshilflichen Abteilung geboren haben, und helfen den Ärzten der Entbindungsklinik bei der Diagnose und Behandlung von Schwangerschafts- und Geburtskomplikationen.

2. Ich habe eine chronische Krankheit: Welche Entbindungsklinik soll ich wählen?

Einige Erkrankungen der werdenden Mutter können den Verlauf von Schwangerschaft und Geburt erheblich verändern. Dazu gehören Rh-Konflikt, Diabetes mellitus, Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems, Erkrankungen der Schilddrüse, der Nieren, einige neurologische und Infektionskrankheiten. Für solche Fälle gibt es auf bestimmte Krankheiten spezialisierte Entbindungskliniken... In einer solchen Entbindungsklinik werden neben dem üblichen Ärztepersonal in der Regel spezialisierte Spezialisten zur Verfügung gestellt. Beispielsweise arbeitet ein Endokrinologe in einer auf Diabetes mellitus spezialisierten Entbindungsklinik und ein Kardiologe in einem Krankenhaus, in dem schwangere Frauen mit Herzfehlern beobachtet werden. Darüber hinaus kennen die Geburtshelfer-Gynäkologen selbst, die seit vielen Jahren in spezialisierten Entbindungskliniken tätig sind, die Besonderheiten des Schwangerschafts- und Geburtsverlaufs bei Frauen mit bestimmten Pathologien und können bei Bedarf qualifiziertere Hilfe. Eine weitere, besondere Variante der Spezialisierung der Entbindungsklinik ist die Frühgeburt. Ein solches Krankenhaus unterscheidet sich von anderen Entbindungskliniken durch eine zusätzliche Intensivstation für Neugeborene, die mit modernen Geräten für die Stillung von Frühgeborenen ausgestattet ist.

3. Was ist eine Aufnahmestation in einer Geburtsklinik?

Die Notaufnahme ist die erste Abteilung, in die man gelangt, wenn man die Tür der Entbindungsklinik öffnet. Es gibt notwendigerweise einen Saal, in dem werdende Mütter in Begleitung von Angehörigen auf einen Anruf beim Arzt warten. Die Aufnahmeabteilung selbst besteht in der Regel aus drei Räumen: einer Geburtshilfestation, einem Untersuchungsraum und einem Sanitärraum. Wird die Partnergeburt in der Geburtsklinik praktiziert, ist die Aufnahmeabteilung zusätzlich mit einer Umkleidekabine für die Partnerinnen ausgestattet. Im ersten Raum gibt es einen Tisch, eine Couch, eine Waage und einen Höhenmesser; hier arbeitet eine Hebamme (Krankenschwester) der Aufnahmeabteilung. Zu ihren Aufgaben gehören der Papierkram für die Aufnahme ins Krankenhaus, das Messen von Gewicht, Größe, Blutdruck, Puls und Körpertemperatur der werdenden Mutter. Nach Abschluss dieser Manipulationen begleitet die Hebamme die schwangere Frau in den nächsten Raum - den Untersuchungsraum, wo sie von einem Arzt - Geburtshelfer-Gynäkologen - empfangen wird.

Der Untersuchungsraum der Notaufnahme unterscheidet sich nicht von der üblichen gynäkologischen Praxis in der Geburtsklinik: eine Liege, ein Gynäkologiestuhl, ein Stethoskop (ein Schlauch zum Abhören des fetalen Herzschlags), ein tragbarer Ultraschallsensor und ein CTG-Gerät. Der Arzt der Notaufnahme befragt die werdende Mutter zu ihrem Gesundheitszustand, den Besonderheiten des Schwangerschaftsverlaufs, zu den Behandlungsgründen und wie sie sich bei der Aufnahme ins Krankenhaus fühlt. Der Arzt zeichnet die Daten aus der Geburtsgeschichte auf - so heißt die Krankenakte der Frau in der Entbindungsklinik. Dann wird der werdenden Mutter angeboten, sich auszuziehen und sich für eine äußere Untersuchung auf die hier befindliche Couch zu legen, bei der die Abmessungen von Bauch und Becken gemessen, die Lage des Babys in der Gebärmutterhöhle bestimmt und sein Herzschlag gehört wird . Nach Abschluss der äußeren Untersuchung führt der Arzt eine vaginale Untersuchung auf einem gynäkologischen Stuhl durch.

Der nächste Raum ist für die hygienische und hygienische Geburtsvorbereitung vorgesehen. Dieses Konzept beinhaltet einen reinigenden Einlauf, eine Rasur des Perineums und Duschen - Verfahren, die Patienten angeboten werden, die direkt mit Anzeichen von Wehen kommen. Im Sanitärraum gibt es eine Liege, auf der Damm und Einlauf bearbeitet werden, eine Toilette und eine Dusche.

4. Wann wird eine gebärende Frau in die Pathologie aufgenommen?

Frauen mit Schwangerschaftskomplikationen, die einer ständigen Überwachung bedürfen, werden in die Abteilung für Pathologie der Schwangeren aufgenommen. Zu solchen Komplikationen zählen beispielsweise schwere Formen der Toxikose, drohender Schwangerschaftsabbruch, Durchblutungsstörungen der Plazenta. In der Abteilung werden werdende Mütter überwacht und erhalten die notwendige Therapie. Es unterscheidet sich von der üblichen Abteilung durch das Vorhandensein eines Untersuchungsraums sowie von Räumen für die Hilfsdiagnostik - Ultraschall und CTG. Darüber hinaus werden Schwangere vor einer geplanten Kaiserschnittoperation und mit Tendenz zur Schwangerschaftsverlängerung in der Abteilung für Pathologie schwangerer Frauen stationär aufgenommen.

5. Wie ist die Liefereinheit angeordnet?

Die Geburtshilfeabteilung oder Entbindungsstation ist zweifellos die wichtigste Abteilung der Entbindungsklinik, denn hier findet die Geburt statt. In modernen Entbindungskliniken kann die Entbindungseinheit zwei unterschiedliche Layouts haben. Lassen Sie uns über jeden von ihnen separat sprechen.

Das sogenannte "Box"-Layout übernimmt die Aufteilung des Stabblocks in separate Zimmer-Boxen, die für eine Frau in der Geburt ausgelegt und mit allem Notwendigen ausgestattet sind, um Mutter und Baby in jeder Phase der Geburt zu helfen. Bei einem Box-Layout der Entbindungsstation werden alle Phasen der Geburt nur in einem Raum durchgeführt - eine Box, die Patientin wird nicht von der Station auf die Station verlegt, das Kind wird nach der Geburt nicht weggetragen. Mit dieser Variante der Anordnung des Stabblocks kann eine Partnergeburt durchgeführt werden. Boxen ist eine einzige Station, in der sich ein gewöhnliches Bett, ein Nachttisch, ein Tisch, ein Stuhl, ein Wickeltisch, eine Waage für Krümel, ein CTG-Gerät und natürlich ein spezielles Gerät für die Geburt - Rakhmanovs Bett - befinden. In einigen Entbindungsstationen werden die Betten von Rakhmanov durch modernere Geburtsstühle oder bequeme Umwandlungsbetten ersetzt, die zur richtigen Zeit mit Hilfe einer Fernbedienung von einem gewöhnlichen Bett in ein Gerät für die Geburt „umgebaut“ werden. Die werdende Mutter ist im Boxen für alle drei Stadien der Geburt und 2 Stunden intensiver postpartaler Nachsorge. Auch die Untersuchung des Geburtskanals und ggf. die Wiederherstellung von geschädigtem Gewebe erfolgt in der Box, hier findet auch die Erstuntersuchung und Behandlung des Neugeborenen statt.

Eine andere, ältere Version des Layouts sieht die Aufteilung der Entbindungseinheit in Pränatalstationen, Kreißsäle und Untersuchungsräume (oder kleine Operationssäle) sowie Kinderzimmer vor. In diesem Fall sind die Stationen für die gleichzeitige Beobachtung mehrerer Frauen während der Wehen ausgelegt. Auf der Schwangerschaftsstation sind Frauen die meiste Zeit des Prozesses - bevor die Versuche beginnen. Hier sind mehrere Liegen installiert, die zur Überwachung des Zustands der Frau in der Wehen und des Fötus erforderlich sind (z. B. Kardiotokographen - Geräte, mit denen Sie den Herzschlag des Babys und die kontraktile Aktivität der Gebärmutter registrieren können).

Mit Beginn der Versuche wird die werdende Mutter in den nahe gelegenen Kreißsaal verlegt, in dem sich ein oder sogar mehrere Rachmanov-Betten befinden. Das Kind und die Plazenta (Plazenta und fetale Membranen) werden hier bereits akzeptiert.

6. Was passiert nach der Geburt?

Nach Beendigung der Wehen wird das Neugeborene zur Untersuchung auf eine separate Station gebracht und die postpartale Frau auf einer Bahre in einen kleinen Operationssaal oder Untersuchungsraum gebracht. Im Untersuchungsraum steht ein gynäkologischer Stuhl, auf dem der Arzt den Geburtskanal untersucht und ggf. beschädigtes Gewebe repariert. Anschließend wird die postpartale Frau zur intensiven Beobachtung wieder auf eine Bahre neben der Hebammenstation gelegt.

7. Wie ist die Wochenbettabteilung organisiert?

Die Gestaltung der Wochenbettabteilung richtet sich nach der in der jeweiligen Entbindungsklinik praktizierten Aufenthaltsform von Mutter und Kind. Wenn Mutter und Kind gemeinsam auf der Wochenbettstation sind, steht neben Bett, Tisch, Stuhl und Nachttisch der Mutter auch ein Wickelplatz für das Baby zur Verfügung. Mama und Neugeborene sind die ganze Zeit zusammen. In diesem Fall untersuchen die Krankenschwester und der Neonatologe das Baby auf der Station zusammen mit der Mutter. Am ersten Tag bringt die Schwester der Kinder der Mutter bei, auf das Baby aufzupassen, zu waschen und sich umzuziehen. Zu den Aufgaben der Wochenbetthebamme gehört unter anderem die Unterstützung beim Stillen. Beim gemeinsamen Aufenthalt in vielen Entbindungskliniken ist es erlaubt, eigene Kleidung für das Baby zu verwenden.

Ein getrennter Aufenthalt setzt das Vorhandensein einer Kinderabteilung in der Entbindungsklinik voraus, in der sich die Neugeborenen befinden. In diesem Fall treffen sich Mutter und Baby nur während der Fütterung - 7-mal täglich alle drei Stunden. Der erste Feed ist normalerweise um 6 Uhr morgens, der letzte um Mitternacht. Von 00 bis 6 Uhr morgens - ein Nickerchen. In der Kinderabteilung werden Untersuchungen und andere Manipulationen mit dem Baby durchgeführt, und dann umgeht der Neonatologe die Mütter und informiert sie über das Wohlbefinden der Kinder.

8. Was ist die Beobachtungseinheit und wo wird der Kaiserschnitt durchgeführt?

Neben den aufgeführten Abteilungen verfügt jede Geburtsklinik über eine Operationsabteilung, die zwei Operations- und Nebenräume umfasst. Hier werden Kaiserschnittoperationen durchgeführt. Neben der Operationsabteilung befindet sich eine Intensivstation, auf der die Wochenbetten in den ersten Tagen nach der Operation beobachtet werden. Wenn die Mutter oder das Baby nach der Geburt Komplikationen haben, werden sie in die Beobachtungs- oder II. Geburtshilfeabteilung verlegt. In der gleichen Abteilung gebären werdende Mütter, die zum Zeitpunkt der Aufnahme noch akute Atemwegsinfekte haben oder nicht über die erforderlichen Unterlagen verfügen. Es gibt Pränatalstationen, Kreißsaal, Wochenbett und Kinderstationen in der Beobachtung.

Einige Entbindungskliniken verfügen über eine Neugeborenen-Intensivstation. Das Personal dieser Abteilung verfügt über alle notwendigen Kenntnisse, Fähigkeiten und Ausrüstungen für die Betreuung von schwer geborenen Kindern. Normalerweise sind solche Entbindungskliniken auf Frühgeburten spezialisiert: Frühgeborene brauchen oft eine Intensivpflege.

9. Können Sie eine Entbindungsklinik wählen?

Heutzutage kann sich eine Frau selbst eine Entbindungsklinik aussuchen, in der sie gebären möchte. Moderne Entbindungskliniken unterscheiden sich deutlich voneinander - in Spezialisierung, Ausstattung, Aufenthaltsbedingungen, Komfort und der Möglichkeit, zusätzliche Dienstleistungen zu erbringen. Eine werdende Mutter kann sich für jede Entbindungsklinik in ihrer Stadt entscheiden, basierend auf persönlichen Vorlieben, Bewertungen und Empfehlungen eines Arztes, der eine Schwangerschaft führt. Vor nicht allzu langer Zeit gab es eine solche Möglichkeit nicht - während der Schwangerschaft konnte eine Frau nur in einer Konsultation am Ort der Registrierung beobachtet werden, von der aus sie zur Geburt in eine Kreisentbindungsklinik geschickt wurde. Die Wahl einer Entbindungsklinik steht heute jeder werdenden Mutter, unabhängig von den finanziellen Möglichkeiten einer jungen Familie, dank der gesetzlichen Krankenversicherung (KKV) offen.

Die werdende Mutter wird in jeder staatlichen Entbindungsklinik zur Geburt aufgenommen, unabhängig davon, ob sie von einem gerufenen Rettungsteam oder von Angehörigen dorthin gebracht wurde. Der einzige Grund für die Verweigerung eines Krankenhausaufenthaltes kann in diesem Fall der Platzmangel im Krankenhaus sein.

10. Welche Unterlagen werden für eine Entbindungsklinik benötigt?

Für einen geplanten Krankenhausaufenthalt in der Abteilung für Pathologie schwangerer Frauen ("pränatal") benötigt die werdende Mutter eine Überweisung des Geburtsklinik-Arztes sowie ihre persönlichen Dokumente: Reisepass, obligatorische Krankenversicherung und Wechselkarte, die ausgestellt wird in der ZhK nach 30 Wochen oder früher - auf Wunsch des Patienten. Wenn es sich nicht um einen frühen Krankenhausaufenthalt handelt, sondern direkt um das Auftreten von Anzeichen für den Beginn der Wehen (regelmäßige Wehen oder Austreten von Fruchtwasser), ist eine Überweisung durch die JK nicht erforderlich.

11. Was ist der Unterschied zwischen bezahltem und kostenlosem Krankenhausaufenthalt?


Geburtshilfe gehört zur Kategorie der Notfallmedizin. Das bedeutet, dass jede Frau, unabhängig von ihrer Staatsangehörigkeit, ihrer Registrierung und ihrer obligatorischen Krankenversicherung, das Recht hat, in jedem staatlichen Entbindungsheim direkt während der Geburt medizinische Versorgung zu leisten. Werdende Mütter, die im Rahmen der gesetzlichen Krankenversicherung versorgt werden, haben die Möglichkeit, die medizinischen Dienste der Entbindungsklinik nicht nur während der Geburt, sondern auch während der Schwangerschaft (zur Untersuchung, ärztliche Überwachung, Behandlung von Komplikationen) in Anspruch zu nehmen, sowie in der Zeit nach der Geburt. Es stellt sich heraus, dass es für jede werdende Mutter mutterschaftsmedizinische Dienste gibt – warum entstehen kommerzielle Dienste im Bereich der Geburtshilfe?

Eines der wichtigsten Auswahlkriterien für werdende Eltern ist es, sicherzustellen, dass die Geburt genau in der gewählten Entbindungsklinik stattfindet. Die gesetzliche Krankenversicherung (Pflichtversicherung) und die Geburtsurkunde geben der werdenden Mutter die Möglichkeit, eine Entbindungsklinik zu wählen, die Wahrscheinlichkeit einer Geburt in dieser Klinik hängt jedoch von der Verfügbarkeit der Plätze ab. Eine andere Art der Krankenversicherung - VHI (freiwillige Krankenversicherung) oder "Geburtsvertrag", die bezahlte geburtshilfliche Leistungen beinhaltet, bietet eine 100%ige Garantie für die Entbindung in der ausgewählten Entbindungsklinik.

Das nächstwichtigste Kriterium ist die Möglichkeit einer individuellen Geburtsleitung durch einen vorausgewählten Arzt. In der Entbindungsstation gibt es in der Regel ein diensthabendes Team aus mehreren Ärzten, das bei allen Patientinnen der Entbindungsstation gleichzeitig den Wehenverlauf überwacht. Bei einem solchen System der Geburtshilfe gibt es keinen bestimmten Arzt, der den gesamten Prozess von Anfang bis Ende leitet - wenn eine Untersuchung erforderlich ist, kommt der derzeit freie Arzt zur Frau; gleichzeitig ändert sich alle 24, 12 oder 8 Stunden am Tag (je nach den Regeln der jeweiligen Entbindungsklinik) die Zusammensetzung des diensthabenden Teams. Der Vertrag ermöglicht es zukünftigen Eltern, sich im Vorfeld einen Arzt auszusuchen, in den letzten Wochen der Schwangerschaft von ihm überwacht zu werden und ihn bei Einsetzen der Wehen ins Krankenhaus zu rufen.

Ein weiterer Unterschied zwischen der „Vertragsentbindung“ sind die Bedingungen für erhöhten Aufenthaltskomfort in der Geburtsklinik: eine komplett isolierte Einzelentbindungsbox und eine separate Station in der Wochenbettabteilung. Auch die Umgebung auf den Stationen ist anders: Ein kommerzieller Kreißsaal kann mit einem modernen Umbettungsbett für die Geburt, einer Hydromassage-Badewanne oder -Dusche, praktischen Geräten zur Selbstanästhesie während der Geburt (Bälle, Schlingenseile usw.) postnatales Zimmer - ein Kühlschrank, ein Fernseher, ein zusätzlicher Schlafplatz für den Ehepartner.

Die konkrete Liste der auf Vertragsbasis erbrachten Zusatzleistungen variiert in den einzelnen Entbindungskliniken erheblich. Unterschiede im "Service" der bezahlten Geburt hängen von den technischen Fähigkeiten und Traditionen des gewählten Krankenhauses ab.

Detaillierte Informationen über die interne Struktur des Krankenhauses, die werdenden Müttern helfen, sich beim Wechsel von Abteilung zu Abteilung ruhiger und sicherer zu fühlen.
Wie Sie wissen: "Wer informiert ist, ist bewaffnet!" Je mehr die werdende Mutter über den Geburtsort weiß, desto besser ist sie auf die bevorstehende Geburt vorbereitet und desto ruhiger und selbstbewusster kann sie sich fühlen.

Alle Entbindungskliniken in unserem Land sind je nach Bauzeit und Arbeitsprofil unterschiedlich eingerichtet, dennoch gibt es für alle diese medizinischen Einrichtungen eine gewisse gemeinsame Regelung. Die Entbindungsklinik hat in der Regel:

  • Zulassungsstelle,
  • physiologische Entbindungsstation,
  • Beobachtungsstation Entbindungsstation,
  • Postpartale Abteilung,
  • Abteilung für Schwangerschaftspathologie,
  • Abteilung für Anästhesiologie und Reanimation,
  • Kinderabteilung,
  • Wiederbelebung der Kinder.

Zulassungsabteilung

Jeder Patient, der die Schwelle zur Entbindungsklinik überschreitet, kommt hierher. Hier wird eine Frau zu jeder Tages- und Nachtzeit von einer Hebamme empfangen, die sich Beschwerden anhört und einen Arzt ruft. Der Arzt untersucht die Schwangere, hört den Herzschlag des Babys und entscheidet, in welche Abteilung sie geht.

Bei einsetzenden Wehen oder Abgang von Fruchtwasser wird die Patientin sofort auf der Entbindungsstation aufgenommen.

Wenn die Wehen noch nicht real sind (bisher sind dies nur Vorläufer der Geburt), wird die Frau in die Abteilung für Schwangerschaftspathologie eingeliefert, und wenn sie zu Hause auf den Beginn der Wehen warten möchte, kann sie nach schriftlicher Absage entlassen werden des Krankenhausaufenthaltes. Aber bei Problemen - Tendenz zu verlängerter Schwangerschaft, zu großer oder im Gegenteil zu geringer Größe des Fötus, Hoch- oder Niedrigwasser, Becken- oder Schrägstellung des Fötus, Gestose, wird der Arzt darauf bestehen, dass der Patient bleibt im Krankenhaus, wo eine Behandlung verordnet und der Zustand von Mutter und Kind überwacht wird.

Die Hebamme der Aufnahmeabteilung nimmt die Unterlagen des ankommenden Patienten entgegen. Für die Geburt benötigen Sie eine Wechselkarte, eine OMS-Versicherung und einen Reisepass. Die Hebamme untersucht die Haut der Patientin (es sollten keine Pusteln, Kratzer vorhanden sein), die Nägel, misst Körpertemperatur, Größe und Gewicht der Schwangeren, sowie den Bauchumfang und die Höhe des Uterusfundus. In der Aufnahmeabteilung wird auf das Vorhandensein von Husten, Schnupfen und anderen Infektionszeichen geachtet und abhängig davon entschieden, in welcher Abteilung die Frau zur Welt kommt: physiologisch oder beobachtend. Um das gleiche Problem zu beheben, untersucht die Hebamme die Austauschkarte sorgfältig und prüft die Verfügbarkeit aller Analysen und deren Ergebnisse. Eine weitere Desinfektion wird durchgeführt: Wenn eine schwangere Frau zur Geburt kommt, wird ihr ein Einlauf gegeben und der suprapubische Bereich wird rasiert (aus offensichtlichen Gründen ist es besser, dies zu Hause zu tun).

Entbindungsstation

Dies ist wahrscheinlich der Hauptort im Krankenhaus, denn hier werden Babys geboren. Es besteht aus einem Geburts- und einem Kreißsaal. Pränatal kann für 2–6 Frauen in der Wehen konzipiert werden. Im Kreißsaal stehen in der Regel 2-3 Kreißsessel. (In Geburtskliniken mit Boxsystem gibt es keine solche Einteilung: Die Schwangere befindet sich während der Wehen in einer separaten Box und bringt dort ein Kind zur Welt.)

Auf der Entbindungsstation spricht der Arzt mit der Patientin und untersucht sie. Die Hebamme ist ständig bei den Weibchen, und der Arzt kommt, wenn alles gut läuft, periodisch, da gleichzeitig Patienten in andere Abteilungen der Entbindungsklinik kommen, Notoperationen laufen usw. richtig atmen, wenn die Wehen sind sehr schmerzhaft, eine Anästhesie wird durchgeführt. Während der Geburt wird eine Kardiotokographie durchgeführt - der Herzschlag des Babys, die Stärke und Häufigkeit der Kontraktionen werden überwacht. In diesem Moment sollte sich die gebärende Frau hinlegen.

Am Ende der ersten Phase der Wehen wird der Patient in den Kreißsaal geführt. Zu dieser Zeit sind ein Arzt, eine Hebamme und ein Neonatologe bei ihr. Nach der Geburt des Kindes wird es der Mutter auf den Bauch gelegt, wo es liegt, während die Nabelschnur pulsiert. Danach wird er gekreuzt und das Kind von einem Neonatologen untersucht und auf der Apgar-Skala beurteilt. Während der Verarbeitung des Kindes wird die Plazenta geboren und der Geburtskanal untersucht, die Tränen werden vernäht.

Sie legen der Mutter eine Wärmflasche mit Eis auf den Bauch, decken sie mit einer Decke zu, bringen ihr bei, das Baby an die Brust zu legen. Hier verbringt sie 2 Stunden mit ihrem Baby unter der Aufsicht von medizinischem Personal. Nach 2 Stunden wird die Mutter zusammen mit dem Baby auf einer Trage auf die Wochenbettstation transportiert.

Wenn Sie im Rahmen eines Vertrages gebären, wird Ihnen ein separater Geburtsraum zur Verfügung gestellt, in dem Sie und Ihr Ehemann (wenn Sie es wünschen) die gesamte Geburt und zwei Stunden danach durchführen. Normalerweise gibt es alles, was ein Ehepaar braucht: ein Bett, das dann in einen Schwangerschaftsstuhl verwandelt wird, ein Stuhl für den Ehemann, ein großes Badezimmer, ein Fitball, ein Tisch, Tassen, ein Wasserkocher, ein Tonbandgerät usw ... sang eine Vereinbarung.

Beobachtungsabteilung

Patienten mit akuten Atemwegsinfektionen, verschiedenen entzündlichen Erkrankungen (z. B. Nieren), Kolpitis (z. B. Soor), Pilzinfektionen der Nägel sowie Träger des Hepatitis-B- und -C-Virus, Patienten mit "positivem" RW, ungeprüft und unterbewertet (wenn nicht genügend Testergebnisse in der Austauschkarte vorhanden sind).

Eine Frau kann von der physiologischen Wochenbettabteilung hierher kommen, wenn nach der Geburt infektiöse Komplikationen wie Endometritis, Mastitis, Nahtdivergenz, akute Atemwegsinfektionen usw. auftreten.

Die Struktur dieser Abteilung entspricht der einer regulären Entbindungsstation. Es gibt Schwangerschafts-, Geburts- und Wochenbettzimmer.

Postpartale Abteilung

Je nach gewählter Entbindungsklinik ist es möglich, mit dem Kind zusammen oder getrennt zu bleiben (wenn es pünktlich nur zum Füttern gebracht wird). Beim gemeinsamen Aufenthalt auf der „Mutter-Kind“-Station ist das Neugeborene ständig bei der Mutter, was sicherlich zur Etablierung des Stillens beiträgt, die Mutter lernt, sich um das Baby zu kümmern (Baden, Anziehen, Behandlung der Nabelwunde).

Solche Stationen sind in der Regel für 3-4 Mütter mit Kindern ausgelegt, sie verfügen über Erwachsenen- und Kinderbetten, Nachttische und einen Wickeltisch, es gibt ein Waschbecken und alles, was Sie zur Behandlung der Babyhaut benötigen. Wenn Sie im Rahmen eines Vertrages entbunden haben, ist die Wochenbettstation für 1-2 Personen ausgelegt, es ist möglich, dass der Papa dauerhaft in der Familienstation bleibt. Die kostenpflichtigen Stationen verfügen zusätzlich über einen Tisch, Geschirr, Mikrowelle, sowie Dusche und WC. Das Essen wird auf die Station gebracht, der Rest der Wöchnerinnen isst in einem speziellen Buffet. In der Wochenbettabteilung überwachen Ärzte den Zustand von Mutter und Baby, der Geburtshelfer-Gynäkologe und der Neonatologe machen tägliche Visiten und Untersuchungen, führen Tests durch. Die Hebamme erfüllt die Verordnungen des Arztes, hilft beim Stillen, richtet die Brüste auf. Vor der Entlassung wird die Frau in der Regel einer Ultraschalluntersuchung unterzogen. Nach der natürlichen Geburt werden sie für 4–5 Tage entlassen, wenn keine Probleme vorliegen.

Abteilung für Pathologie

In der Abteilung für Schwangerschaftspathologie gibt es, wie der Name schon sagt, Patientinnen mit unterschiedlichen Stadien der Schwangerschaft, die Probleme haben, die eine stationäre Behandlung erfordern: drohende Frühgeburt, Plazentainsuffizienz, Gestose, Exazerbation einer Pyelonephritis (entzündliche Nierenerkrankung) und viele andere . Hier gibt es auch Patienten, die sich auf die Geburt und den elektiven Kaiserschnitt vorbereiten.

Klinik für Anästhesiologie und Reanimation

In jeder Entbindungsklinik gibt es mehrere Operationssäle und eine Intensivstation (ICU), auf die Patienten nach einem Kaiserschnitt verlegt werden. Auch auf der Intensivstation werden Patienten, die in einem schweren Zustand, zum Beispiel mit schwerer Gestose (Bluthochdruck, Eiweiß im Urin), ins Krankenhaus eingeliefert werden, beobachtet und auf die Entbindung vorbereitet. Ein Anästhesist schließt sich der Behandlung solcher Patienten an. Er sorgt auch bei Geburten und Operationen für Schmerzlinderung, überwacht die Patientinnen den ersten Tag nach der Operation und überweist sie, wenn alles gut geht, in die Wochenbettabteilung.

Kinderabteilung

Präsentiert von Kinderstationen. Jetzt, wo viele Entbindungskliniken auf ein System des gemeinsamen Aufenthaltes mit einem Kind umstellen, sind Kinder nur in der ersten Nacht nach der Geburt auf der Kinderstation, wenn die Mutter müde ist und das Baby nicht alleine versorgen kann. Auch Kinder, die per Kaiserschnitt geboren werden, werden am ersten Tag überwacht, während sich die Mutter auf der Intensivstation befindet.

Reanimation für Kinder

Es gibt viele, aber nicht alle Entbindungskliniken. Diese Abteilung ist speziell für das Stillen von Frühgeborenen, Kindern nach schwierigen Geburten oder mit verschiedenen Pathologien ausgestattet. Neugeborene von der Intensivstation können, wenn alles in Ordnung ist, nach wenigen Tagen auf eine reguläre Kinderstation verlegt werden; Wenn die Probleme bestehen bleiben oder das Baby zutiefst verfrüht ist, wird es nach Stabilisierung des Zustands in das Kinderkrankenhaus verlegt.

Hintergrund

Hier können Sie sich über den Zustand der postpartalen Frau informieren, herausfinden, wer geboren wurde, und die notwendigen Dinge und Produkte für Mama und Baby spenden.

Entlassungsraum

Dies ist der letzte Ort, den Sie im Krankenhaus besuchen. Hier helfen sie beim Umziehen des Babys, wickeln es in einen schönen "Umschlag", die Mutter hat die Möglichkeit, sich umzuziehen und zu schminken. Ein professioneller Fotograf bietet oft seine Dienste bei der Entlassung an.

Entbindungsheim ich Entbindungsheim

eine medizinische und prophylaktische Einrichtung zur stationären und ambulanten Versorgung von Frauen während Schwangerschaft, Geburt und gynäkologischen Erkrankungen sowie zur medizinischen Betreuung von Neugeborenen bis zur Entlassung aus der Entbindungsklinik.

Die Hauptaufgaben der Entbindungsklinik sind die stationäre geburtshilfliche Betreuung von Frauen während der Schwangerschaft, Geburt und nach der Geburt; Sicherstellung der richtigen Pflege von Neugeborenen und qualifizierter medizinischer und diagnostischer Hilfe für kranke und frühgeborene Babys; Bereitstellung medizinischer und diagnostischer Hilfe für gynäkologische Patienten; Arbeit an Hygieneerziehung, Förderung eines gesunden Lebensstils; Verlegung von Patienten nach Indikationen an andere medizinische Einrichtungen; Durchführung von Rehabilitationsmaßnahmen und Abgabe von Empfehlungen zu deren Umsetzung nach Entlassung aus der Geburtsklinik.

II Entbindungsheim

eine medizinische und prophylaktische Einrichtung zur medizinischen Versorgung von Frauen und ihrer Behandlung während der Schwangerschaft, der Geburt und in der Zeit nach der Geburt; R. ist ein Teil des Krankenhauses und.


1. Kleine medizinische Enzyklopädie. - M.: Medizinische Enzyklopädie. 1991-96 2. Erste Hilfe. - M.: Große russische Enzyklopädie. 1994 3. Enzyklopädisches Wörterbuch medizinischer Fachausdrücke. - M.: Sowjetische Enzyklopädie. - 1982-1984.

Synonyme:

Sehen Sie, was "Entbindungsklinik" in anderen Wörterbüchern ist:

    Eine medizinische Einrichtung, die Schwangeren, Gebärenden und Gebärenden Unterstützung bietet. Normalerweise haben Entbindungskliniken Geburtskliniken, große Entbindungskliniken haben gynäkologische Abteilungen ... Großes enzyklopädisches Wörterbuch

    Eine medizinische Einrichtung, die Schwangere, Gebärende und Gebärende unterstützt. Normalerweise verfügen Entbindungskliniken über Geburtskliniken, große Entbindungskliniken haben gynäkologische Abteilungen. * * * ENTWURFSKRANKENHAUS ENTWURFSKRANKENHAUS, medizinisch ... ... enzyklopädisches Wörterbuch

    Die allererste Entbindungsklinik in Sewerodwinsk, heute das Stadtmuseum für Heimatkunde in Sewerodwinsk Entbindungskliniken bieten Frauen während der ... Wikipedia

    Eine medizinische und prophylaktische Einrichtung zur medizinischen Versorgung von Frauen und ihrer Behandlung während der Schwangerschaft, der Geburt und der Wochenbettzeit; R. d. umfasst ein Krankenhaus und eine Frauensprechstunde ... Umfassendes medizinisches Wörterbuch

    In der UdSSR eine medizinische und prophylaktische Einrichtung, die Frauen während der Schwangerschaft (siehe Schwangerschaft), der Geburt (siehe Geburt), der Wochenbettzeit (siehe Wochenbettzeit) und während der gynäkologischen ... ... Große sowjetische Enzyklopädie

    Eine medizinische und prophylaktische Einrichtung, die Schwangere, Gebärende und Gebärende medizinisch versorgt. (

Eine Entbindungsklinik ist eine medizinische Einrichtung, in der eine schwangere Frau vom Zeitpunkt der Empfängnis bis zur Geburt, einschließlich des Prozesses der Geburt selbst und der frühen Wochenbettphase, qualifizierte medizinische Versorgung erhalten kann. Für ein Neugeborenes ist die Geburtsklinik die erste medizinische Einrichtung, in der ihnen nicht nur bei der Geburt, sondern auch bei der Anpassung an das Leben in der Umwelt geholfen wird.

Die Regeln in der Entbindungsklinik unterscheiden sich stark von den Regeln anderer medizinischer Einrichtungen, da eine Infektion für einen sterilen Körper eines Babys besonders schrecklich ist. Daher hat jede Entbindungsklinik ein strenges Regime, das nicht verletzt werden darf.

Versandraum

Der Kreißsaal ist der wichtigste Ort in der Geburtsklinik, in dem das Baby geboren wird. Ab dem Zeitpunkt der Aufnahme einer regulären Arbeitstätigkeit wird die gebärende Frau in den Kreißsaal verlegt, wo sie beim medizinischen Personal und auf Wunsch bei einem Partner (Ehemann, Mutter, Schwester) unterkommt.

Moderne Kreißsäle sind in warmen Farben gehalten und mit allen notwendigen Geräten ausgestattet. Das wichtigste Merkmal eines jeden Kreißsaals ist der Rachmaninov-Sessel, auf dem oft ein Kind geboren wird. Der gut ausgestattete Kreißsaal verfügt auch über ein Bett, eine Gymnastikwand, einen Fitball, einen speziellen Stuhl für vertikale Wehen, einen beheizten Wickeltisch und ein Neugeborenen-Reanimationsset im Kreißsaal.

Wie gebären Frauen in einer Geburtsklinik?

Derzeit wird das aktive Verhalten von Frauen in der ersten Phase der Wehentätigkeit praktiziert. Eine gebärende Frau kann sich frei im Kreißsaal bewegen, Übungen an einer Gymnastikwand und einem aufblasbaren Ball durchführen, die Schmerzen lindern, den Gebärmutterhals schnell öffnen und den fetalen Kopf senken. Die Frau kann selbst wählen, wo und wie sie gebären möchte. Derzeit wird die Geburt im Stehen praktiziert, auf einem speziellen Stuhl sitzend, die Geburt in der Knie-Ellbogen-Position.

Die Betreuung eines Kindes in einer Entbindungsklinik beginnt mit der Geburt. Der Zustand des Neugeborenen wird auf der Apgar-Skala 1 und 5 Minuten nach der Geburt beurteilt, die maximale Punktzahl beträgt 10 Punkte. Es besteht aus 5 Kriterien, die jeweils mit 0 bis 2 Punkten bewertet werden: Herzfrequenz, Hautfarbe, Atmung, Muskeltonus und Reflexerregbarkeit.

Die Primärtoilette des Neugeborenen im Kreißsaal beginnt, sobald der Kopf durchgebrochen ist. Der Neonatologe entfernt Schleim aus der Mundhöhle des Babys durch Absaugen, dann wird das Baby auf den Bauch der Mutter gelegt und auf die Brust aufgetragen, wenn das Kind keine zusätzliche medizinische Versorgung benötigt. Das frühe Anlegen eines Neugeborenen an der Brust ist sehr wichtig, da es hilft, einen engen Kontakt zwischen Mutter und Baby herzustellen, Haut und Darm werden von schützender Mikroflora besiedelt und auch die Produktion von Oxytocin bei der Frau in der Geburt stimuliert, was hilft die Gebärmutter zusammenziehen.

Dann wird das Kind zum Wickeltisch gebracht, wo es das generische Gleitmittel von seiner Haut abwischt, die Vorbeugung von Bindehautentzündungen durchführt, wiegen, messen, anziehen und ein Armband am Griff binden, das die Nummer der Geburtsgeschichte und den Nachnamen anzeigt , Name, Patronym der Mutter, Tag und Uhrzeit der Geburt.

Viele schwangere Frauen interessieren sich dafür, wie man ein Kind in einer Entbindungsklinik anzieht? Es gibt eine Besonderheit: Das Thermoregulationszentrum des Neugeborenen ist noch nicht ausgereift und das Kind kann unter dem Einfluss der Raumtemperatur unterkühlt werden, daher muss das Baby vor allem in der Anfangszeit etwas wärmer als die Mutter angezogen werden .

Impfungen für Kinder in der Entbindungsklinik werden von einer Kinderkrankenschwester nach Untersuchung durch einen Neonatologen, dem Fehlen von Kontraindikationen und der Unterzeichnung spezieller Dokumente durch die Mutter durchgeführt.

Betreuung im Entbindungsheim

Nach der Geburt untersucht der diensthabende Arzt in der Entbindungsklinik die Gebärende, überprüft den Zustand der Nähte, die Größe der Gebärmutter und den Zustand der Brustdrüsen. Die Untersuchung in der Geburtsklinik erfolgt in speziellen Untersuchungsräumen unter sterilen Bedingungen nachdem eine Frau Hygienemaßnahmen durchgeführt hat.

In letzter Zeit gibt es viele Informationen über die Geburt außerhalb des Krankenhauses (zu Hause, im Pool) und es gibt Paare, die sich für solche riskanten Aktionen entscheiden. Es ist zu beachten, dass der Geburtsverlauf nicht vorhersehbar ist und immer das Risiko einer Situation besteht, in der das Leben einer Frau und eines Kindes von einer rechtzeitigen qualifizierten medizinischen Versorgung abhängt, sodass Sie sich und Ihr Kind nicht gefährden sollten.

Eine Entbindungsklinik ist eine medizinische und prophylaktische Einrichtung zur Poliklinik und stationären Versorgung einer Frau während Schwangerschaft, Geburt und gynäkologischen Erkrankungen sowie zur medizinischen Versorgung von Neugeborenen von der Geburt bis zur Entlassung aus der Entbindungsklinik. Die Entbindungsklinik umfasst eine Frauensprechstunde (vgl. Sprechstunde) und stationäre Abteilungen, Labore, Behandlungs- und Diagnostikräume sowie Verwaltungs- und Hauswirtschaftsräume.

Der stationäre Teil der Geburtsklinik besteht aus den folgenden obligatorischen Abteilungen und Räumlichkeiten.
1. Die Aufnahme- und Prüfungsabteilung, die Schwangere und Gebärende aufnimmt, besteht aus einer Rezeption, einem Filter, einem Prüfungsraum und einer Dusche. In der Aufnahme- und Prüfungsabteilung führt die Hebamme eine Befragung und Untersuchung von Schwangeren und Gebärenden (Becken vermessen, wiegen, Wachstum messen, Lage des Fötus bestimmen, anhören etc.) . Von dieser Abteilung werden gesunde Frauen in der Geburt an die physiologische Entbindungsabteilung und schwangere Frauen und Frauen in der Geburt mit einer Infektionskrankheit und Verdacht auf eine Infektionskrankheit an die geburtshilfliche Abteilung für Geburtshilfe geschickt. Von der Aufnahme- und Untersuchungsabteilung in die Abteilung für Schwangerschaftspathologie werden Schwangere, die zu präventiven Zwecken oder zur Abklärung der Diagnose eine stationäre Behandlung oder einen Krankenhausaufenthalt benötigen, geschickt.

2. Die Abteilung für Schwangerschaftspathologie ist für den Krankenhausaufenthalt von schwangeren Frauen mit einer belasteten Geburtsanamnese, abnormaler fetaler Position, Polyhydramnion, Mehrlingsschwangerschaften, Patienten, Herz-Kreislauf- und anderen nicht infektiösen Erkrankungen vorgesehen. In Großstädten sind einige Entbindungskliniken auf die medizinische Versorgung aller Arten von geburtshilflichen und extragenitalen Pathologien (z. B. Fehlgeburten, Herz-Kreislauf-Erkrankungen usw.) spezialisiert. In den Forschungsinstituten der Geburtshilfe wird Schwangeren und Gebärenden bei vielen Pathologien spezialisierte Hilfe geleistet.

Neben den Stationen verfügt die Abteilung über Manipulationsräume, Behandlungsräume, Badezimmer, Personalräume etc.

3. Physiologische Entbindungsstation besteht aus Schwangerschaftsstationen, Geburtsstationen (für 1-2 Betten), einem Raum für die erste Toilette, einem kleinen und großen Operationssaal mit einem Präoperativ- und Sterilisationsraum; Räume mit Licht- und Schalldämmung für Patienten oder Präeklampsie; Badezimmer und andere Räumlichkeiten. Das Vorhandensein von zwei Kreißsälen ermöglicht ihren zyklischen Betrieb: Während ein Kreißsaal voll ist, wird der zweite gereinigt und desinfiziert. Die Bettenzahl auf den Pränatalstationen beträgt ca. 12% der Gesamtbettenzahl in der physiologischen Wochenbettabteilung und auf den Geburtsstationen - 8%.

4. Physiologische postpartale Abteilung besteht aus Kammern für 1-4 Betten, Manipulation; Räume zum Abpumpen und Aufbewahren von Muttermilch; Badezimmer, Personalzimmer usw. Die Gesamtbettenzahl auf den Stationen dieser Abteilung beträgt 50-55% aller Betten in den geburtshilflichen Abteilungen der Entbindungsklinik. Darüber hinaus werden 10 % der Betten (über dem Standard) bereitgestellt, um die Zyklizität der Befüllung und Entleerung der Stationen zu beobachten und das sanitäre und hygienische Regime zu erfüllen. Diese Anforderung gilt auch für die Beobachtungseinheit und die Neugeborenenstation. Ein solches System ermöglicht es, nach der Entlassung von Wochenbetten bestimmte Stationen vollständig zu entleeren und eine gründliche Reinigung (Waschen, Bestrahlung, Belüftung usw.) sowohl der Mütter- als auch der Kinderabteilung durchzuführen. Die postpartale Frau befindet sich während des normalen Geburtsverlaufs und der postpartalen Periode von 7-8 Tagen in der Entbindungsklinik; ihre Entlassung aus der Entbindungsklinik mit dem Kind erfolgt durch den Entlassungsraum. Bei der Entlassung erhält die Mutter eine Geburtsurkunde des Kindes, auf deren Grundlage die Geburtsklinik der Frau eine Bescheinigung über die vorübergehende Behinderung für das Ganze ausstellt. Die Entbindungsklinik informiert über jedes entlassene Kind in der Krippe am Wohnort der Mutter.

5. Die geburtshilfliche Abteilung für Geburtshilfe ist für die Aufnahme von Schwangeren, Gebärenden, Entbindung und Behandlung von Gebärenden und Neugeborenen bestimmt, die eine Infektionsquelle sind oder sein können (Frauen in Wehen mit Fieber, toter Fötus, Frauen in der Geburt mit , toter Fötus, mit pustulösen Hauterkrankungen usw. .); hier werden im Krankheitsfall oder bei Erkrankung des Kindes Wochenbetten aus der physiologischen Wochenbettabteilung verlegt. Frauen werden auch nach der Geburt zu Hause oder unterwegs in die Abteilung aufgenommen. Die Abteilung ist strikt von anderen Abteilungen und Räumlichkeiten der Entbindungsklinik getrennt. Es umfasst: eine Entbindungsstation, Wochenbettstationen für 1-2 Betten, eine Entbindungsstation mit separatem Außeneingang zur besonders strengen Isolierung einer Schwangeren, einer Gebärenden oder einer Wochenbettfrau mit einem Neugeborenen. Die Gesamtbettenzahl der Abteilung beträgt ca. 20-25% aller geburtshilflichen Betten in der Entbindungsklinik.

6. Die Abteilung für Neugeborene besteht aus zwei Teilen. Eine ist für Kinder gedacht, deren Mütter in der physiologischen Postnatalstation sind, und die zweite ist für Kinder, deren Mütter in der Beobachtungsstation sind. Jeder Teil ist streng voneinander und von den Stationen der Mutter und anderen Räumlichkeiten isoliert. Separate Stationen sind vorgesehen und Kinder mit. Es wird empfohlen, Schleusen vor den Kammern zu haben (normalerweise für eine Gruppe von Kammern).

7. Die gynäkologische Abteilung besteht aus einer chirurgischen Abteilung und einer Abteilung, in der konservative Behandlungsmethoden angewendet werden. Die gynäkologische Abteilung ist vollständig von der geburtshilflichen Abteilung getrennt, verfügt über eine eigene Aufnahme- und Untersuchungsabteilung, einen Entlassungsraum und andere Räumlichkeiten.

Das medizinische Personal der physiologischen Abteilung, der Abteilung für Schwangerschaftspathologie, der Abteilung für Neugeborene kommt nicht mit dem Personal der Beobachtungsabteilung in Kontakt. Alle Mitarbeiter der Entbindungsklinik duschen, ziehen ein leichtes (nicht wollenes) Kleid, einen sauberen Bademantel, eine Mütze und Hausschuhe an, wenn sie die Schicht betreten. Neben der medizinischen Arbeit leisten die Mitarbeiter der Entbindungsklinik umfangreiche Gesundheits- und Aufklärungsarbeit bei Frauen - sie führen Vorträge und Vorträge zu Fragen der Ernährung einer stillenden Mutter, Brustpflege, Sexualhygiene usw.