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Schwangerschaftsrechner

Hier können Sie die Blutgruppe des Kindes nach den Blutgruppen der Eltern berechnen, herausfinden, wie die Blutgruppe von den Eltern auf die Kinder übertragen wird, siehe die Tabelle der Blutgruppe von Kindern und Eltern.




Geben Sie die Blutgruppen der Eltern an

Die weltweit verbreitete Einteilung des Menschen in 4 Blutgruppen basiert auf dem AB0-System. A und B sind Erythrozyten-Antigene (Agglutinogene). Wenn eine Person sie nicht hat, gehört ihr Blut zur ersten Gruppe (0). Wenn es nur A gibt - das zweite, nur B - zum dritten, und wenn sowohl A als auch B - zum vierten (siehe). Eine genaue Blutbestimmung einer bestimmten Blutgruppe ist nur unter Laborbedingungen mit speziellen Seren möglich.

Nach dem Rh-Faktor wird die gesamte Weltbevölkerung in ihre Besitzer (Rh-positiv) und diejenigen, die diesen Faktor nicht haben (Rh-negativ) eingeteilt. Das Fehlen von Rhesus beeinträchtigt die Gesundheit in keiner Weise. Eine Frau hat jedoch ein Kind bei sich, insbesondere bei wiederholten Schwangerschaften, wenn dieser Faktor in ihrem Blut fehlt, aber im Blut des Babys.

Theorie der Blutgruppenvererbung

Die Vererbung von Blutgruppen und Rh-Faktor erfolgt nach den gut untersuchten Gesetzen der Genetik. Um diesen Prozess ein wenig zu verstehen, müssen Sie sich den Lehrplan der Schule für Biologie ins Gedächtnis rufen und konkrete Beispiele berücksichtigen.

Von den Eltern werden Gene an ein Kind weitergegeben, die Informationen über das Vorhandensein oder Fehlen von Agglutinogenen (A, B oder 0) sowie das Vorhandensein oder Fehlen des Rh-Faktors tragen. Vereinfachte Genotypen von Menschen verschiedener Blutgruppen werden wie folgt geschrieben:

  • Die erste Blutgruppe ist 00. Eine 0 ("Null") erhielt diese Person von ihrer Mutter, die andere von ihrem Vater. Dementsprechend kann eine Person mit der ersten Gruppe nur 0 an ihre Nachkommen vererben.
  • Die zweite Blutgruppe ist AA oder A0. Ein Kind eines solchen Elternteils kann A oder 0 übertragen werden.
  • Die dritte Blutgruppe ist BB oder B0. Entweder B oder 0 wird vererbt.
  • Die vierte Blutgruppe ist AB. Entweder A oder B wird vererbt.

Der Rh-Faktor wird als dominantes Merkmal vererbt. Dies bedeutet, dass es sich sicherlich manifestieren wird, wenn es von mindestens einem der Elternteile an eine Person übertragen wird.

Wenn beide Elternteile den Rh-Faktor negativ sind, werden auch nicht alle Kinder in ihrer Familie diesen haben. Wenn ein Elternteil den Rh-Faktor hat und der andere nicht, kann das Kind Rh haben oder nicht. Wenn beide Elternteile Rh-positiv sind, ist das Kind in mindestens 75 % der Fälle ebenfalls positiv. Das Auftreten eines Babys mit negativem Rh in einer solchen Familie ist jedoch kein Unsinn. Dies ist wahrscheinlich, wenn die Eltern heterozygot sind - d.h. haben Gene, die sowohl für das Vorhandensein des Rh-Faktors als auch für sein Fehlen verantwortlich sind. In der Praxis kann dies einfach angenommen werden - indem man Blutsverwandte befragt. Es ist wahrscheinlich, dass sich unter ihnen eine Rhesus-negative Person befindet.

Konkrete Vererbungsbeispiele:

Die einfachste Möglichkeit, aber auch recht selten: Beide Elternteile haben die erste negative Blutgruppe. Das Kind erbt seine Gruppe zu 100 %.

Ein weiteres Beispiel: Mamas Blutgruppe ist zuerst positiv, Papa ist viert negativ. Ein Kind kann 0 von Mama bekommen und von Papa A oder B. Die möglichen Optionen sind also A0 (Gruppe II), B0 (Gruppe III). Jene. die Blutgruppe des Babys in einer solchen Familie wird niemals mit der der Eltern übereinstimmen. Der Rh-Faktor kann entweder positiv oder negativ sein.

In einer Familie, in der einer der Elternteile eine zweite negative Blutgruppe hat und der zweite eine dritte positive, ist es möglich, ein Baby mit jeder der vier Blutgruppen und jedem Rhesuswert zur Welt zu bringen. Ein Kind kann beispielsweise von seiner Mutter A oder 0 erhalten und von seinem Vater B oder 0. Dementsprechend sind folgende Kombinationen möglich: AB (IV), A0 (II), B0 (III), 00 (I).

Eine Tabelle der Wahrscheinlichkeiten, ein Kind mit einer bestimmten Blutgruppe zu bekommen, mit den entsprechenden Daten zu den Blutgruppen der Eltern:

der erste Sekunde Dritter vierte
der erste Ich - 100% ich - 25%
II - 75%
ich - 25%
III - 75%
II - 50%
III - 50%
Sekunde ich - 25%
II - 75%
Ich - 6%
II - 94%
Ich - 6%
II - 19%
III - 19%
IV - 56%
II - 50%
III - 37%
IV - 13%
Dritter ich - 25%
III - 75%
Ich - 6%
II - 19%
III - 19%
IV - 56%
Ich - 6%
III - 94%
II - 37%
III - 50%
IV - 13%
vierte II - 50%
III - 50%
II - 50%
III - 37%
IV - 13%
II - 37%
III - 50%
IV - 13%
II - 25%
III - 25%
IV - 50%

Es sei daran erinnert, dass eine anhand von Diagrammen, Tabellen oder Taschenrechnern berechnete Blutgruppe nicht als endgültig angesehen werden kann. Die genaue Blutgruppe Ihres Babys können Sie nur durch die Ergebnisse von Laboruntersuchungen herausfinden.



Fragen zum Artikel


Ein weiterer Punkt, den Frauen mit einem negativen Rh-Faktor unbedingt beachten müssen. Die erste Schwangerschaft verläuft am günstigsten, auch wenn der Fötus "positives" Blut hat, also bemühen Sie sich, sie nicht abzubrechen. Ein Schwangerschaftsabbruch bei Frauen mit negativem Rh-Faktor ist mit schwerwiegenden Komplikationen und weiterer Unfruchtbarkeit behaftet. Wählen Sie daher aus dem vorhandenen Arsenal an Verhütungsmitteln das für Sie passende aus, damit das Kind gewünscht wird. Gesundheit!

Wenn Sie einen negativen Rh-Faktor haben und Ihr Ehemann (Vater des Kindes) positiv ist, empfehlen wir Ihnen, diesen Artikel sorgfältig zu lesen.


Rhesus Faktor

Die meisten Menschen haben Proteine ​​auf der Oberfläche der roten Blutkörperchen, die als Rh-Faktor (oder Rh-Antigen) bezeichnet werden. Diese Leute sind Rh-positiv. Aber 15% der Männer und Frauen haben diese Proteine ​​​​nicht auf Erythrozyten - das heißt, sie haben einen negativen Rhesus.

Der Rh-Faktor wird als stärkeres Merkmal vererbt und ändert sich nie im Leben. Die Rh-Zugehörigkeit wird gleichzeitig mit der Blutgruppe bestimmt, obwohl sie völlig unabhängig sind. Die Rhesus-Zugehörigkeit des Blutes kann nicht von Gesundheits-, Immun- oder Stoffwechselstörungen sprechen. Es ist einfach ein genetisches Merkmal, ein individuelles Merkmal, wie die Farbe der Augen oder der Haut.

Der Rh-Faktor ist also eine immunologische Eigenschaft des Blutes, die von der Anwesenheit einer speziellen Proteinart abhängt.

Rhesus-Konflikt

In der 7. bis 8. Schwangerschaftswoche beginnt die Bildung der Hämatopoese im Embryo. Einige Erythrozyten eines Rh-positiven Babys, die die Plazentaschranke überwinden, gelangen in das Kreislaufsystem der Rh-negativen Mutter. Und dann erkennt der Körper der Mutter, dass er von einem fremden Protein angegriffen wird und reagiert darauf mit der Bildung von Antikörpern, die es zerstören wollen. In der "Hitze des Kampfes" vom Blut der Mutter durch die Plazenta dringen "Verteidiger" in den Körper des ungeborenen Babys ein und kämpfen dort weiter mit seinem Blut, zerstören und verkleben rote Blutkörperchen. Wenn es viele solcher ungebetenen Kämpfer gibt, kann der Fötus ohne rechtzeitige Hilfe sterben. Dies ist der Rh-Konflikt, auf andere Weise wird dieses Phänomen als Rh-Sensibilisierung bezeichnet.

Beachten Sie, dass die Rh-negative Mutter in 70% der Fälle praktisch in keiner Weise auf das Vorhandensein des Rhesusfaktors im Fötus reagiert. Und bei 30% der schwangeren Frauen beginnt der Körper, nachdem er den Fötus als etwas Fremdes wahrgenommen hat, schützende Antikörper gegen die Erythrozyten des eigenen Kindes zu produzieren.

In den meisten Fällen werden beim ersten Treffen mit dem Rh-Antigen, zum Beispiel während der ersten Schwangerschaft (unabhängig vom Ausgang), nicht so viele Antikörper produziert. Aber nach der ersten Geburt (oder Fehlgeburt) sowie bei jedem Treffen mit Rh-positivem Blut (zum Beispiel bei einer Transfusion von inkompatiblem Blut) verbleiben "Gedächtniszellen" im Körper der Frau, die in nachfolgenden Schwangerschaften wenn das Rh-negative Mutter-Kind - Rh-positiv) die schnelle und starke Produktion von Antikörpern gegen den Rh-Faktor des Fötus organisieren. Außerdem wird die Reaktion des weiblichen Immunsystems auf das Rh-Antigen des ungeborenen Kindes in der zweiten und dritten Schwangerschaft viel schneller sein als in der ersten. Dementsprechend ist das Risiko höher.

Erste Schwangerschaft einer Frau mit negativem Rh-Faktor

Wenn eine Frau mit einem negativen Rh-Faktor zuvor noch kein Rh-positives Blut gefunden hat, hat sie keine Antikörper und daher das Risiko eines Rh-Konflikts mit dem Fötus. Während der ersten Schwangerschaft werden weniger Antikörper produziert. Wenn die Zahl der in das Blut der Mutter eingedrungenen fetalen Erythrozyten signifikant war, verbleiben im Körper der Frau „Gedächtniszellen“, die in nachfolgenden Schwangerschaften die schnelle Produktion von Antikörpern gegen den Rh-Faktor organisieren.

Laut medizinischer Literatur erfolgt nach der ersten Schwangerschaft bei 10% der Frauen eine Immunisierung. Wenn eine Frau mit Rhesus-negativem Blut nach der ersten Schwangerschaft eine Rh-Impfung vermeidet, besteht bei der nächsten Schwangerschaft mit einem Rhesus-positiven Fötus eine Chance von 10 %, erneut geimpft zu werden.

Beobachtung einer Rhesus-negativen Frau während der Schwangerschaft

Oft sind solche Schwangerschaften nicht schlimmer als die von Rh-positiven Frauen. Sie dürfen nur die sorgfältigste und regelmäßige Überwachung Ihrer Gesundheit nicht vergessen. Eine werdende Mutter mit einem negativen Rh-Faktor muss wegen des Vorhandenseins von Antikörpern oft Blut aus einer Vene spenden. Bis zu 32 Schwangerschaftswochen wird diese Analyse einmal im Monat durchgeführt, von 32 bis 35 Wochen - zweimal im Monat und dann wöchentlich bis zur Entbindung.

Durch den Antikörperspiegel im Blut einer Schwangeren kann der Arzt Rückschlüsse auf den vermeintlichen Rhesusfaktor beim Kind ziehen und den Beginn des Rhesuskonflikts feststellen.

Rh-Konfliktprävention

Bei Gefahr eines Rh-Konflikts wird eine Frau während der Schwangerschaft immer wieder auf das Vorhandensein von Rh-Antikörpern untersucht. Sind sie nicht da, ist die Frau nicht sensibilisiert und während dieser Schwangerschaft tritt der Rh-Konflikt nicht auf. Unmittelbar nach der Geburt wird der Rh-Faktor des Babys bestimmt. Wenn Rh positiv ist, wird der Mutter spätestens 72 Stunden nach der Geburt ein Anti-Rh-Immunglobulin injiziert, das die Entwicklung eines Rh-Konflikts in einer nachfolgenden Schwangerschaft verhindert.

Anti-Rhesus-Immunglobulin unterbricht die immunologische Kette und verhindert die Bildung von Anti-Rhesus-Antikörpern. Außerdem bindet dieses Medikament aggressive Antikörper, die im Blut der Mutter gebildet werden, und entfernt sie aus dem Körper. Die rechtzeitige Gabe von Anti-Rh-Globulin verhindert mit hoher Wahrscheinlichkeit die Entwicklung eines Rh-Konflikts in der Folgeschwangerschaft.

Sie werden das Richtige tun, wenn Sie sich vorher in der Geburtsklinik, in der Sie entbinden wollen, erkundigen, ob sie Anti-D-Immunglobulin haben (natürlich bei negativem Rh-Faktor), wenn nicht, Vorab kaufen und mitnehmen!

Vor kurzem wurde derselbe Impfstoff zur Prophylaxe während der Schwangerschaft (zwischen der 28. und 32. Woche) verabreicht, sofern die Schwangerschaft sicher verläuft und keine Antikörper im Blut der werdenden Mutter nachgewiesen werden. Nach der Verabreichung des Medikaments wird das Blut nicht mehr auf Antikörper untersucht.

Die gleiche Immunglobulin-Prophylaxe sollte bei Frauen mit negativem Rh-Faktor innerhalb von 72 Stunden durchgeführt werden nach:

- Eileiterschwangerschaft;
- Abbruch;
- Plazentaablösung;
- Amniozetose (ein Test, der durchgeführt wird, indem eine lange, dünne Nadel durch die Bauchdecke in die Gebärmutter eingeführt wird);
- spontane Fehlgeburt;
- Bluttransfusion.

Wenn die Frau noch Rh-Antikörper hat und der Fötus Rh-positiv ist

Wenn eine Frau Rh-Antikörper im Blut hat und ihr Titer ansteigt, deutet dies auf das Vorliegen eines Rh-Konflikts hin.

Die Antikörper der Mutter passieren die Plazenta und "greifen" die roten Blutkörperchen des Babys an. Gleichzeitig erscheint in seinem Blut eine große Menge einer Substanz namens Bilirubin. Bilirubin färbt die Haut Ihres Babys gelb ("Gelbsucht") und kann das Gehirn des Babys schädigen. Da die roten Blutkörperchen des Fötus ständig zerstört werden, versuchen seine Leber und Milz, die Produktion neuer roter Blutkörperchen zu beschleunigen, während sie an Größe zunehmen. Am Ende, und sie kommen nicht mit dem Ersatz der roten Blutkörperchen zurecht. Es kommt zu einem schweren Sauerstoffmangel (Anämie) - der Gehalt an Erythrozyten und Hämoglobin im Blut wird erschreckend niedrig, was zu einer Reihe schwerer Erkrankungen des Fötus führen kann. Dieser Zustand wird als hämolytische Erkrankung bezeichnet.

Bei einem Rh-Konflikt ist eine Behandlung in einem spezialisierten Perinatalzentrum erforderlich, in dem sowohl die Frau als auch das Kind ständig überwacht werden.

Wenn es möglich ist, die Schwangerschaft auf die 38. Schwangerschaftswoche zu bringen, wird ein geplanter Kaiserschnitt durchgeführt. Wenn nicht, greifen sie auf intrauterine Bluttransfusionen zurück: Durch die vordere Bauchwand der Mutter dringen sie in die Nabelschnurvene ein und transfundieren 20-50 ml Erythrozytenmasse in den Fötus. Das Verfahren wird unter Aufsicht einer Ultraschalluntersuchung durchgeführt.

In Notfällen wird innerhalb von 36 Stunden nach der Geburt des Babys eine Ersatzbluttransfusion durchgeführt, ihm wird Rh-negatives Blut injiziert, das eine Gruppe mit seiner Mutter ist, und eine Wiederbelebung durchgeführt. Die Mutter eines solchen Kindes darf in den ersten Tagen nicht stillen. Dies liegt daran, dass das Neugeborene mit der Muttermilch Anti-Rhesus-Antikörper bekommt, die während der Schwangerschaft in ihm gebildet wurden. Und diese Antikörper neigen dazu, die roten Blutkörperchen des Babys zu zerstören.

Zusammenfassen

Sobald Sie sich entschließen, ein Baby zu bekommen, führen Sie einen Bluttest durch, um den Rh-Faktor zu bestimmen. Darüber hinaus sollte dies nicht nur von Ihnen, sondern auch von Ihrem Partner durchgeführt werden. Hat der zukünftige Papa einen positiven Rh-Faktor und die Mutter einen negativen, dann wird die wahrscheinliche Rh-Zugehörigkeit des Fötus mit 50 bis 50 % bestimmt. In diesem Fall sollte ein Paar, das Eltern werden möchte, einen Arzt aufsuchen: Er wird der werdenden Mutter mitteilen, welche vorbeugenden Maßnahmen die Entwicklung eines Rh-Konflikts verhindern können. Vernachlässigen Sie nicht den Rat Ihres Gynäkologen, hören Sie ihm zu und befolgen Sie alle von ihm verordneten Vorschriften. Wenn der Arzt beim Betrachten der Testergebnisse sagt: "Rh-negativ", lassen Sie sich nicht entmutigen! Wenn Sie eine aufmerksame und verantwortungsbewusste Mutter sind, wird es Ihrem Kind gut gehen.

Trotz des vorherrschenden Stereotyps, dass alle Menschen anfangs gleich sind, hat die Natur uns alle mit unverwechselbaren individuellen Eigenschaften ausgestattet. Deshalb unterscheiden wir uns in Farbtyp, Teint, Temperament ... Aber wenn die Haarfarbe und sogar die Figur nach Belieben verändert werden können, dann gibt es eine Einteilung, nach der Sie auf keinen Fall ändern können die „Umgebung“ und gehen Sie zu einer anderen Kategorie. Wir sprechen von vier Blutgruppen und nur zwei Varianten des Rh-Faktors. Diese angeborenen Parameter können während des Lebens nicht nach eigenem Ermessen geändert werden und werden ein für alle Mal gegeben. Darüber hinaus wirken sie sich ein Leben lang nicht nur auf Sie, sondern auch auf Ihre Kinder und Enkelkinder direkt aus. Daher sollten sie ernst genommen werden. Vor allem für den Rh-Faktor, denn seine Bedeutung ist praktisch gleichbedeutend mit der Bedeutung aller anderen Eigenschaften des Blutes im Aggregat. Und sie spiegeln wiederum den genetischen Code jedes Menschen wider, dh sein Leben, seine Gesundheit, sein Aussehen, seine Langlebigkeit usw. Somit wird deutlich, dass der Rh-Faktor als eine der wichtigsten Stufen und Aufgaben des Körpers stark auf die Nachkommen einwirkt. Aber wie genau?

Es gibt andere Systeme zur Beurteilung und Analyse von Blutsystemen, und ihre Zahl nimmt regelmäßig zu. Sie sind jedoch hauptsächlich für Spezialisten (Forscher - Biochemiker, Ärzte, Genetiker) von Interesse, und die meisten Menschen haben noch nie von ihnen gehört und benötigen diese Informationen nicht. Aber jeder kennt den Rh-Faktor, sowohl Männer als auch Frauen. Erstere können jederzeit ihre Pässe öffnen und ein Siegel mit Angabe der Blutgruppe und des Rh-Faktors sehen, das zu Beginn der Wehrpflicht bei der Wehrmelde- und Einberufungsstelle angefertigt wurde. Letztere werden sicherlich auf dieses Konzept stoßen oder haben es bereits kennengelernt, sobald sie an Schwangerschaft und Geburt denken. Das moderne Bildungssystem macht die Studierenden bereits im Grundstudium der menschlichen Anatomie mit den Begriffen Blutgruppe und Rh-Faktor vertraut. Aber ehrlich gesagt, Schulwissen wird von uns oft als aufgezwungen wahrgenommen und oft unaufmerksam wahrgenommen, bald nach bestandener Prüfung und Begutachtung zum jeweiligen Thema vergessen. Und erst mit zunehmendem Alter und dem Eintritt ins Erwachsenenalter offenbart sich uns der Wert dieser oder jener Information in einem neuen Licht. Glücklicherweise gibt es heute keine Probleme mit dem Zugang zu Informationen, und was so wichtige Kenntnisse über Ihren eigenen Körper wie die Blutgruppe und ihren Rh-Faktor angeht, wird Ihnen jeder Arzt gerne davon erzählen. Wir bieten Ihnen an, Ihr Wissen jetzt aufzufrischen, ohne vom Computerbildschirm aufzuschauen.

Was ist der Rh-Faktor. So bestimmen Sie Ihren Rh-Faktor
Der Rh-Faktor (kurz Rh oder Rh) ist eines von 29 Blutgruppensystemen, die heute weltweit im Einsatz sind. Zum Beispiel ist das AB0-System (oder die erste, zweite, dritte und vierte Blutgruppe) das häufigste Merkmal zur Beurteilung von menschlichem Blut, und der Rh-Faktor gilt als das zweitwichtigste klinisch bedeutsame System. Im Gegensatz zu Blutgruppen, von denen es vier gibt, zeichnet sich der Rh-Faktor durch nur zwei Varianten aus. Es ist entweder positiv (Rh +) oder negativ (Rh-) – was durch das Vorhandensein oder Fehlen eines speziellen Antigenproteins (oder wissenschaftlich ausgedrückt Lipoprotein) auf der Oberfläche der roten Blutkörperchen bestimmt wird. Tatsächlich gibt es mehr als 40 solcher Antigene, und jedes von ihnen ist mit einem eigenen Code gekennzeichnet, der aus Zahlen, Buchstaben und / oder anderen Symbolen besteht. Die Schlüsselrolle bei der Bestimmung des Rh-Faktors spielen jedoch Antigene des sogenannten Typs D und in geringerem Maße der Typen C, E und E. Ihre Anwesenheit oder im Gegenteil ihre Abwesenheit bestimmt den Rh-Status von a Person. Es ist bekannt, dass die überwältigende Mehrheit der Bevölkerung unseres Planeten, genauer gesagt 85% der Europäer und buchstäblich 99% der Asiaten, einen positiven Rh-Faktor haben, dh auf der Oberfläche ihrer roten Blutkörperchen befindet sich ein benanntes Protein. Und 15% der Menschen, und die Hälfte von ihnen, dh bis zu 7%, sind Afrikaner, haben kein Rhesus, dh ihr Rh-Faktor ist negativ. Aber auch „Rh-positive“ Menschen können einen anderen Rh-Status haben.

Tatsache ist, dass, wie bei der Chromosomenkombination, die die Geschlechtsbildung des ungeborenen Kindes beeinflusst, auch der Rh-Faktor von unseren Eltern stammt. Und jeder von ihnen wiederum hat auch die Daten, die er von seinen Eltern erhalten hat. Wenn also der Rh-Faktor im Blut beider Elternteile dominant war, erhält das Kind den Rh-Faktor Rh +, also einen positiven Rh-Faktor. Der Rh-Faktor Rr, also von einem Elternteil mit dominantem und von einem mit rezessivem Rh vererbt, wird ebenfalls dominant sein, sich aber in Zukunft in Kombination mit anderen Genomen anders verhalten. Und nur wenn beide Elternteile einen negativen Rh-Faktor haben, dann kann das Kind auch nur Rh-negativ sein: rr. Obwohl sich der Rh-Faktor beider Großeltern ebenfalls zwangsläufig auswirken wird. Zu schwer? Nehmen wir ein Beispiel. Angenommen, der Vater des ungeborenen Kindes hat ein positives Rh und die Mutter ein negatives. Aber es gibt auch eine Großmutter mit einem negativen Rhesus. Das heißt, wir haben folgende Ausgangsdaten: Vater Rr und Mutter rr. In diesem Fall kann ein Kind mit einer Wahrscheinlichkeit von 50/50 sowohl mit Rh- als auch mit rr-Faktoren geboren werden. Wenn beide Eltern Rh-positiv sind, aber beide Großväter Rh-negativ sind, erhalten die Kinder die gleiche Anzahl an dominanten R- und rezessiven r-Genen. Und sie können den Rh-Faktor jeder der Optionen abrufen: RR (Rh +), Rr (Rh +), rr (Rh-). Beachten Sie jedoch, dass die Wahrscheinlichkeit eines positiven Rh-Faktors immer noch dreimal höher ist als die Wahrscheinlichkeit eines negativen: 75% gegenüber 25%. In der Praxis eines Gynäkologen-Geburtshelfers sehen Sie eine visuelle Tabelle, in der am Schnittpunkt verschiedener Indikatoren der Rh-Faktoren der Eltern die Optionen für die Rh-Faktoren des ungeborenen Kindes angegeben sind. Dieselben visuellen Informationen sind im Internet leicht zu finden, um in zugänglicher Form die Chancen Ihres Erben auf einen positiven oder negativen Rh-Status herauszufinden.

Aber gleichzeitig können diese Tabellen und sogar ein Bluttest für den Rh-Faktor nur eine Tatsache feststellen: den positiven oder negativen Rh-Faktor beim Besitzer des Blutes. Genauere Daten, dh das Vorhandensein von dominanten und rezessiven Merkmalen in Generationen, können nur durch eingehendere Forschungen ermittelt werden, die ausschließlich in spezialisierten Kliniken und / oder Instituten für Genetik durchgeführt werden. Sie können natürlich versuchen, die Logik "vom Gegenteil" zu verwenden und die Art des Rh-Status von Kindern zu berechnen, aber kaum jemand wird sich auf so sorgfältige Berechnungen einlassen. Es genügt zu wissen, dass die Inhaber eines negativen Rh-Status auf keinen Fall ein positives Rh in ihrem Genom tragen und dementsprechend an ihre Nachkommen weitergeben können. Ein positives Rh dominiert immer und ergibt als Ergebnis einen positiven Rh-Status. Wie auch immer, die Genetik kennt nur drei Umstände der Vererbung des Rh-Status:

  1. Beide Rhesus-negativen Eltern können nur ein Kind mit dem gleichen Rhesus-negativen wie ihres zur Welt bringen.
  2. Ein Elternteil mit positivem und der andere mit negativem Rh-Faktor haben Chancen auf sowohl Rh-positive als auch Rh-negative Nachkommen, und ein Kind mit positivem Rh-Status wird mit einer Wahrscheinlichkeit von sechs von acht Fällen geboren, während a Kind ohne Rhesus-Antigen - nur in zwei von acht Fällen.
  3. Zwei Rh-positive Eltern mit einer Wahrscheinlichkeit von 9 von 16 werden Rh-positiven Kindern mit vollständig dominantem Rh das Leben schenken, mit einer Wahrscheinlichkeit von 6 von 16 - Rh-positiven Kindern mit Neigung zu rezessiven und dominanten Merkmalen, und nur in einem von 16 Fällen hat das Kind einen negativen Rh-Status.
Aus all dem können wir schließen, dass der Rh-Faktor bei Streitigkeiten, beispielsweise über die wahre Vaterschaft eines Kindes, keineswegs ein stichhaltiges Argument ist. Ganz einfach, weil selbst der Status eines Rh-positiven Vaters nicht garantieren kann, dass das Kind denselben Status hat. Auch wenn es sein Kind ist. Ebenso kann eine Mutter und ein Vater mit positiven Rh-Faktoren leicht ein Rh-negatives Kind bekommen, in dem sich der rezessive Charakter einer Großmutter oder Urgroßmutter manifestiert. Und selbst ein Elternpaar in einer Familie kann durchaus Kinder mit unterschiedlichem Rh-Status haben. Das einzige, was nie passieren kann, ist die Geburt eines Rh-positiven Kindes bei Rh-negativen Eltern. Die mathematische Regel „Minus und Minus ergeben Plus“ funktioniert in diesem Fall nicht. Die Blutgruppe und der Rh-Faktor werden übrigens völlig unabhängig voneinander vererbt.

Insgesamt gibt es für den Rh-Faktor nur 9 mögliche Vererbungsmöglichkeiten, zu denen Sie und Ihre Kinder sowie die Eltern gehören. Sie können Ihre Option jetzt in der Liste finden:

  1. 100 % der Kinder haben einen Rh-positiven Blutfaktor - Rh + (DD)

  2. Mutter hat Rh negativ - Rh- (dd)

    Vater hat Rh-positiven Faktor - Rh + (DD)

  3. 50% ihrer Kinder haben einen Rh-positiven Faktor - Rh + (DD),

    50% ihrer Kinder haben einen Rh-positiven Faktor - Rh + (Dd).

  4. Vater hat Rh-positiven Faktor - Rh + (Dd)

    25% ihrer Kinder haben einen Rh-positiven Faktor - Rh + (DD),

    25% ihrer Kinder haben einen Rh-negativen Faktor - Rh- (dd).

  5. Vater hat Rh-positiven Faktor - Rh + (Dd)

  6. Mutter hat Rh-positiven Faktor - Rh + (DD)

    100 % ihrer Kinder haben einen Rh-positiven Faktor - Rh + (Dd).

  7. Mutter hat Rh-positiven Faktor - Rh + (Dd)

    50% ihrer Kinder haben einen Rh-positiven Faktor - Rh + (Dd),

    50% ihrer Kinder haben einen Rh-negativen Faktor - Rh- (dd).

  8. Mutter hat Rh-negativen Faktor - Rh- (dd)

    Vater hat Rh-negativen Faktor - Rh- (dd)

    100 % ihrer Kinder sind Rh-(dd)-negativ.

Zur besseren Übersichtlichkeit sind alle Daten in einer Tabelle zusammengefasst.


Wenn Sie die Tabelle genau betrachten, können Sie auf einen zusätzlichen Faktor in Form der Bezeichnungen DD, Dd und dd achten. Dies ist eine Abkürzung für das bedeutendste Gen, das entweder dominant (D) oder rezessiv (d) sein kann. Der Genotyp einer Rh-positiven Person kann entweder homozygotes DD oder heterozygotes Dd sein. Der Rh-negative Humangenotyp kann nur dem dd-Homozygoten entsprechen.

Warum in all diese Komplexitäten eintauchen? Warum überhaupt den Rh-Faktor kennen und berücksichtigen, Ihren eigenen und Ihren Verwandten? Wann und warum sind diese Informationen nützlich? Erstens bleibt die Kombination von dominanten und rezessiven Merkmalen und die daraus resultierende Heterozygotie des Organismus in den Genen erhalten und kann die Bildung vieler Folgegenerationen beeinflussen. Zweitens existieren genetische Merkmale, einschließlich des Rh-Faktors, nicht für sich allein, sondern sind untrennbar mit den physiologischen und anatomischen Merkmalen des Fötus, Kindes und dann eines Erwachsenen verbunden. Die Haar- und Augenfarbe des zukünftigen Babys, die Form der Zähne und die Neigung zu vorzeitiger Kahlheit, das Vorhandensein musikalischer Fähigkeiten und die Wahrscheinlichkeit einer Beidhändigkeit, hat die Genetik bereits lange vor der Geburt eines Mannes zu bestimmen gelernt. Beziehen sich diese Anzeichen jedoch eher auf den Neugierbereich der Eltern, dann kann die Bedeutung der frühzeitigen Erkennung von genetischen und / oder erblichen Erkrankungen und anderen Abweichungen nicht hoch genug eingeschätzt werden. Dominante und rezessive Zeichen, einschließlich des Rh-Faktors, werden bereits während der intrauterinen Entwicklung bestimmt. Und es ist notwendig, den Rhesus-Status eines Paares zu kennen, das Eltern werden möchte, da es ein Phänomen wie den Rhesus-Konflikt gibt. Ihre Wahrscheinlichkeit wird bereits vor Beginn der geplanten Schwangerschaft bestimmt, um große Probleme während der Schwangerschaft zu vermeiden.

Was ist Rh-Konflikt. Was tun bei Rh-Konflikt?
Ein Rh-Konflikt ist eine Unverträglichkeit zwischen dem Blut einer Mutter und eines Kindes in Bezug auf den Rhesusfaktor. Sie fragen sich, wie ist das möglich, denn ein Kind ist die Frucht des Körpers der Mutter und das Ergebnis der Kreuzung ihrer Gene mit den Genen ihres Vaters?! Genau deshalb entsteht die Inkonsistenz: wenn der vom Vater vererbte positive Rh-Faktor des Kindes auf den negativen Rh-Faktor der Mutter "trifft". Eine auf den ersten Blick paradoxe und bei vernünftiger Analyse völlig logische Situation nimmt Gestalt an. Denken Sie nur daran, wie am Anfang des Artikels erwähnt, dass ein positiver Rh-Faktor nichts anderes ist als das Vorhandensein eines bestimmten Proteins im Blut. Der Körper einer schwangeren Frau mit einem negativen Rh-Faktor "weiß" nichts von der Existenz eines solchen Proteins, er hat es nicht und ist ihm noch nie begegnet. Wenn daher das Rh-positive Blut des Fötus in den Körper der Mutter gelangt, nimmt die Mutter dieses Protein als etwas Fremdes und potenziell Gefährliches für sich selbst wahr. Und wenn ja, beginnt es Antikörper gegen die Erythrozyten des Fötus zu produzieren, die das für den Rh-Faktor verantwortliche Proteinantigen tragen. Natürlich vermischt sich das Blut der Mutter und des Fötus nicht direkt. Aber ihre Körper tauschen unweigerlich Stoffwechselprodukte, einige Zellen und Stoffe durch die durchlässigen Wände der Plazenta aus. Auf die gleiche Weise werden Antikörper gegen ein Protein im Blut eines Rh-positiven Babys von der Mutter an das Baby gerichtet. Dieser biologisch verifizierte und in einem Menschen tief "programmierte" Abwehrmechanismus ist nicht aufzuhalten, und je länger der Konflikt der Rh-Faktoren, dh Organismen, Mutter und Fötus, andauert, desto größer ist die Anzahl der Antikörper, die dem Fötus. Dies birgt eine direkte Gefahr für die Gesundheit des Babys, daher finden Ärzte immer im Voraus heraus, welchen Rh-Faktor jedes der zukünftigen Eltern hat.

Die Erythrozyten des Fötus, die von den Antikörpern des Körpers der Mutter angegriffen werden, sterben ab und verwandeln sich in Zerfallsprodukte, die für das Blut, die Zellen, die Organsysteme und vor allem das Gehirn des Embryos giftig und giftig sind. Eine der konzentriertesten Substanzen - Bilirubin - verleiht der Haut des Babys eine gelbliche Farbe. Daher der Begriff Neugeborenengelbsucht, der eigentlich eine hämolytische Erkrankung (d. h. eine Zerstörungskrankheit) des Neugeborenen ist. Dies muss so verstanden werden, dass natürlich nicht Babys zerstört werden, sondern deren Blutzellen. Der Schaden hieraus ist jedoch immer noch beträchtlich. Neben dem Gehirn sind die Leber und Milz des Babys betroffen, dann andere innere Organe und deren Systeme. Glücklicherweise hat die moderne Medizin einen ausreichenden Entwicklungsstand erreicht, um diesen Gefahren zu widerstehen. Beim ersten Verdacht auf die Möglichkeit eines Rh-Konflikts wird eine Schwangere unter fachärztliche Aufsicht und bei Nachweis von Rh-Antikörpern werden besondere Maßnahmen ergriffen, um die Unverträglichkeit des Blutes von Mutter und Fötus auszugleichen. Bei rechtzeitiger Diagnose und disziplinierter Umsetzung der ärztlichen Anweisungen ist eine erfolgreiche Lösung des Rh-Konflikts mehr als wahrscheinlich. Dazu wird bei Frauen mit negativem Rh-Faktor ab der 8. Schwangerschaftswoche das Vorhandensein von Antikörpern im Blut überprüft: Zu diesem Zeitpunkt manifestiert der Fötus seinen Rh-Faktor. Bei Bedarf wird dem Körper ein Anti-Rhesus-Immunglobulin injiziert. Mit anderen Worten, obwohl der Rh-Faktor nach dem rezessiv-dominanten Typ vererbt wird und sich nicht ändern lässt, gefährdet dies bei richtiger Vorgehensweise und ausreichender Information die Gesundheit überhaupt nicht - weder für Sie noch für Ihre Lieben . Deshalb kenne deinen Körper, liebe dich selbst und sei gesund!

Es ist kein Geheimnis, dass die Geburt eines Kindes ein schwieriger Prozess ist und mit vielen Gefahren und Nuancen verbunden ist, zum Beispiel einem negativen Rh-Faktor bei einer Frau während der Schwangerschaft. Laut Statistik wurden viele Menschenleben durch mangelndes Wissen über die Blutgruppe und den Rh-Faktor einer Person gefordert. Dies ist einer der häufigsten Faktoren bei Fehlgeburten. Jede werdende Mutter sollte eine Vorstellung vom Rh-Faktor, Rh-Konflikt sowie anderen Nuancen dieses pathologischen Prozesses haben.

Das Konzept des Rh-Faktors und des Rh-Konflikts

Blut ist eines dieser menschlichen Systeme, das ständig unter der Waffe von Wissenschaftlern steht. Von Zeit zu Zeit finden sich darin neue Systeme. Das wichtigste und am weitesten verbreitete Blutsystem ist das ABO-System. Darin haben Experten ein spezifisches Antigen D identifiziert, das für den Rh-Faktor verantwortlich ist.

Durch die Lokalisierung von Antigen D können Sie den Rh-Faktor des Kreislaufsystems sicher bestimmen. Wenn D auf der Außenseite der roten Blutkörperchen gefunden wird, ist der Rh-Faktor positiv. Wenn eine Person dieses Antigen nicht hat, ist es negativ.

Aufgrund der Anwesenheit dieses Antigens wird Rh im Subjekt bestimmt. Mit modernen Geräten nimmt diese Diagnose nicht viel Zeit in Anspruch und ist nicht sehr teuer.

Die Wahrscheinlichkeit, dass das Kind einen positiven Rh-Faktor besitzt, wenn die Mutter einen negativen Rh-Faktor und der Vater einen positiven Rh-Faktor hat, beträgt 65%.

Es ist ein positives Rh beim Fötus und das Fehlen eines bei der Mutter, die einen Rh-Konflikt provozieren können, da der Körper der Frau und der Fötus ständig verschiedene Substanzen und Substanzen über das Blutsystem austauschen.

Alles geschieht auf folgende Weise. Das Blut des Fötus gelangt während des Blutaustausches in den Körper der Mutter. Das Immunsystem der Frau erkennt Antigen D im einströmenden Blut, identifiziert es als fremd und produziert Antikörper, die dem Kind schaden, indem es sein Kreislaufsystem zerstört.

Es ist wichtig für jeden Menschen, insbesondere für eine Frau, seinen Rh-Faktor und seine Blutgruppe zu kennen. Diese Daten werden am häufigsten in Notfällen benötigt und können Menschenleben retten.

Auswirkungen von negativem Rhesus auf die Schwangerschaft

Aber Rh-Konflikt tritt nicht nur bei einem Rh-positiven Vater auf.

Es gibt mehrere Gründe, die den Rh-Konflikt verursachen:
  • die Tatsache der zweiten Empfängnis mit einem solchen Grund, ein negativer Faktor bei einer schwangeren Frau;
  • das Eindringen des Blutes des Babys in den Körper der Frau während der ersten Schwangerschaft;
  • Bluttransfusion in das Kreislaufsystem der Mutter vor der Schwangerschaft, wenn der Rh-Faktor nicht berücksichtigt wurde;
  • verschiedene pathologische Prozesse während der Geburt eines Kindes: Peeling des Gewebes der Plazenta, innere Blutungen;
  • das Vorhandensein von Diabetes mellitus-Ätiologie bei Frauen mit Schwangerschaft.

Natürlich müssen Sie Ihr Rh kennen, immer auf höhere Gewalt vorbereitet sein, aber trotzdem ist der Prozentsatz guter Geburten bei Rh-negativen Frauen sehr hoch, insbesondere bei Abwesenheit des D-Antigens und beim Vater des Kindes.

Blut während der Schwangerschaft zu einem späteren Zeitpunkt muss häufig gespendet werden, um Pathologien rechtzeitig zu erkennen und zu beseitigen.

Während der ersten Schwangerschaft ist die Wahrscheinlichkeit einer Pathologie aufgrund des Rh-Faktors äußerst gering, da das Immunsystem der Mutter noch kein Antikörpersystem gegen das D-Antigen im Fötus gebildet hat und mit minimaler Therapie die Wehen reibungslos verlaufen.

Es kann ein Risiko für Blutmangel bei Babys bestehen, aber konventionelle Transfusionen können dieses Problem lösen. In diesem Fall sollte eine Frau unter strenger Anleitung eines Gynäkologen stehen, um Probleme mit dem Fötus zu vermeiden.

Zu einem bestimmten Zeitpunkt der Schwangerschaft gibt es einen Zeitraum, der durch einen Höhepunkt der Produktion spezifischer Antikörper gegen das fetale Antigen gekennzeichnet ist. An diesem Punkt können Sie eine Injektion machen, die Immunglobulin genannt wird. Es gehört zur Fraktion der Gammaglobuline und hat die Aufgabe, künftig die Entwicklung mütterlicher Antikörper gegen den Fötus zu verhindern. Dies ist sehr hilfreich, wenn die Eltern eine zweite Schwangerschaft planen.

Wenn dieses Medikament einer Frau nicht verabreicht wird, steigt mit dem Auftreten einer zweiten Schwangerschaft die Wahrscheinlichkeit eines Rhesuskonflikts erheblich und hat weitaus schlimmere Folgen als eine leichte Form der Anämie bei einem Neugeborenen. Wir sprechen über eine sehr schreckliche Pathologie - hämolytische Krankheit. Alle roten Blutkörperchen sind zerstörbar, der Bilirubinspiegel steigt an und Gelbsucht kann beobachtet werden. Auch das fötale Gehirn kann geschädigt werden. Die Chance, ein gesundes Baby zur Welt zu bringen, ist auch mit der nötigen Hilfestellung sehr gering.

Es lohnt sich, die Bedeutung des Impfstoffs mit Immunglobulin nach der ersten Schwangerschaft zu schätzen, da es häufig zu einem künstlichen Schwangerschaftsabbruch kommt, da die Geburt eines Fötus in einigen Fällen in Bezug auf Eltern oder ein Baby nicht human ist. Wurde bei einer Frau mit negativem Rh-Faktor ein Schwangerschaftsabbruch durchgeführt, dann sollte von einer erneuten Schwangerschaft nicht die Rede sein, denn die Folgen können tödlich sein.

Die Medizin steht nicht still, und Immunglobulin löst das Problem mit den Antikörpern der Mutter gegen den Fötus sehr gut. Daher müssen Sie Ihre Schwangerschaftspläne im Voraus und in Absprache mit Ihrem Arzt treffen.

Merkmale des Managements von schwangeren Frauen mit negativem Rhesus


Schwangere mit Verdacht auf einen Rh-Konflikt mit dem Fötus müssen so schnell wie möglich zur Konservierung, um rund um die Uhr ständig von Ärzten überwacht zu werden, die allenfalls die notwendige Notfallhilfe leisten können.

Es besteht aber auch die Möglichkeit, dass die Schwangerschaft ganz normal verläuft. Der Grund dafür kann eine verminderte Immunität der Mutter sein, die nicht in der Lage sein wird, in kurzer Zeit die erforderliche Menge an Antikörpern als Reaktion auf fetale Antigene zu produzieren. Das hat aber auch Nachteile, denn bei einem schwachen Immunsystem ist das Risiko für Infektions- und Viruserkrankungen hoch, was sich negativ auf die Schwangerschaft auswirken kann.

Antikörper sollten mindestens einmal pro Woche überwacht werden. Dies wird dazu beitragen, einen Rh-Konflikt rechtzeitig zu diagnostizieren und dringende Maßnahmen zur Rettung von Mutter und Kind zu ergreifen.

Zu beachten ist, dass der negative Rh-Faktor während der Schwangerschaft von der Blutgruppe abhängt. Das heißt, es kann argumentiert werden, dass Blutgruppe und Schwangerschaft direkt proportional zueinander sind. Eine negative Blutgruppe während der Schwangerschaft ist die Hauptursache für das Problem. So verursachen 1 negative Blutgruppe und 3 negative Blutgruppe Rh-Konflikt häufiger als Gruppe 2. Die dritte Gruppe kommt zwar nicht oft genug vor, aber die Wahrscheinlichkeit eines Rh-Konflikts in ihrer Anwesenheit ist sehr hoch. Bei der 4. Blutgruppe tritt der Rh-Konflikt nicht auf, da kein Grund in Form von Agglutininen vorliegt. Die vierte Blutgruppe der Mutter ist die günstigste und bei der vierten Gruppe kann man keine Angst haben, schwanger zu werden.

Der Rh-Konflikt wirkt sich negativ auf den Fötus aus, dessen Folgen ein Leben lang bestehen können.

Diese beinhalten:
  • Erkrankungen des Blutes und des Herz-Kreislauf-Systems;
  • Erkrankungen der Leber und der Gallenblase in Form von Hepatitis und Gelbsucht;
  • Erkrankungen des Nervensystems;
  • erhöhtes Risiko für Krankheiten, die eine erbliche Veranlagung haben.

Aber verzweifeln Sie nicht. Die moderne Medizin hat mehr als eine Methode gefunden, mit dem Rhesus-Konflikt umzugehen, eine Schwangerschaft mit negativem Rhesusfaktor ist möglich und die Folgen sind nicht schlimm, wenn man einige wichtige Regeln befolgt.

Prävention und Behandlung von negativem Rh-Faktor


Bis vor einigen Jahrzehnten wurde Frauen mit negativem Rh-Faktor empfohlen, nur ein Kind zur Welt zu bringen, und Ärzte lehnten eine Abtreibung des ersten Babys vehement ab.

Heute ist die Situation ganz anders, was eine gute Nachricht ist. Mit Hilfe präventiver Methoden mit einer negativen Blutgruppe bei einer Frau während der Schwangerschaft hat sie die Möglichkeit, die Geburt der nächsten Kinder frei zu planen.

Wenn eine Frau Antikörper gegen das fetale D-Antigen hat, müssen beim Schwangerschaftsmanagement einige wichtige Regeln eingehalten werden:
  1. Es ist notwendig, die Produktion spezifischer Antikörper durch den Körper der Frau zu eliminieren oder deren Anzahl zu reduzieren.
  2. Es ist notwendig, einige Verfahren aufzugeben, die das Risiko erhöhen, dass fetales Blut in das Kreislaufsystem der Mutter gelangt.
  3. Verwenden Sie bei Bedarf Immunglobulin-Injektionen.
Daraus ist zu schließen, welche vorbeugenden Maßnahmen in diesem Fall angewendet werden:
  • Verschreibung eines Bluttests auf das Vorhandensein von Antikörpern im ersten Schwangerschaftstrimester;
  • bei einem hohen Titer müssen Sie die Tests jede Woche wiederholen.
  • ständige Überwachung des Fötus durch Tests und Ultraschalluntersuchungen;
  • wenn eine Bluttransfusion zum Fötus nicht durchgeführt werden kann, muss die Geburt eingeleitet werden, da Verzögerungen für das Leben des Babys gefährlich sind.
  • Eine Frau muss nur nach solchen Fällen wie Abtreibung oder Empfängnis außerhalb der Gebärmutter geimpft werden.

Es ist wichtig zu bedenken, dass das Kind bei der ersten Geburt meistens nicht gefährdet ist, wenn die Frau keine Rhesus-positiven Bluttransfusionen erhalten hat. Die zweite Geburt ist in Bezug auf das Auftreten von Pathologien viel gefährlicher, aber dies kann vermieden werden, wenn einer Frau rechtzeitig Immunglobuline verabreicht werden.

Keine Panik, denn die moderne Medizin ist weit fortgeschritten und das Problem mit einem negativen Rh-Faktor während der Schwangerschaft ist leicht zu lösen. Die Hauptsache ist, dass Sie mehr Zeit benötigen, um unter ärztlicher Aufsicht zu stehen und Ihre Gesundheit und die Ihres Babys zu überwachen.

Jeder weiß, dass der Rh-Konflikt schlimm ist, aber nur wenige wissen, wie er sich manifestiert und wie er droht. Leider taucht dieses Problem nur dann auf, wenn wir mit seinen negativen Folgen konfrontiert werden, obwohl sie hätten vermieden werden können. Deshalb ist es notwendig, dieses Problem zu verstehen.

Was ist der Rh-Faktor?

Der Rh-Faktor ist ein menschliches Antigensystem, das sich auf der Oberfläche eines Erythrozyten befindet. Wenn der Rh-Faktor im Blut vorhanden ist, wird "Rh-positiv" bestimmt, wenn nicht - dann "Rh-negativ".

Viele Frauen erfahren bereits in der Schwangerschaft bei der Anmeldung in einer Geburtsklinik ihre Blutgruppe und den Rh-Faktor. Denken Sie daran, dass sich Blutgruppe und Rh-Faktor im Laufe des Lebens nicht ändern und Sie sie so früh wie möglich kennen müssen. Dazu reicht es aus, einmal Blut aus einer Vene zu spenden.

Was ist ein Rh-Konflikt?

Wenn während der Schwangerschaft Rh-positive Erythrozyten des Fötus in den Körper einer Frau mit Rh-negativem Blut gelangen (wir werden später über die Gründe sprechen), beginnt ihr Körper als Reaktion auf ein fremdes Antigen Antikörper zu produzieren.

Das wiederholte Eindringen von Rh-positiven Erythrozyten verursacht bereits eine massive Bildung von Rh-Antikörpern, die leicht die Plazentaschranke überwinden und in den Blutkreislauf des Fötus gelangen, wodurch die Entwicklung des Fötus und des Neugeborenen verursacht wird. Antikörper richten sich gegen den Rh-Faktor auf der Oberfläche der roten Blutkörperchen und führen zur Zerstörung der fötalen roten Blutkörperchen.

In utero entwickelt sich eine schwere Anämie, die zu Gewebehypoxie, Milz- und Lebervergrößerung und Funktionsstörungen der inneren Organe des Fötus führt. Wenn die Erythrozyten zerstört werden, gelangt eine große Menge Bilirubin in den Blutkreislauf, das im Gehirn abgelagert wird und zu Enzephalopathie und nuklearer Gelbsucht führt. Ohne Behandlung schreiten Anämie und Fehlfunktionen der inneren Organe stetig voran, das Endstadium der fetalen hämolytischen Erkrankung entwickelt sich - ödematös, bei dem sich Flüssigkeit in der Brust- und Bauchhöhle ansammelt. In der Regel stirbt der Fötus in diesem Stadium in utero.

Es ist erwähnenswert, dass ein Rh-Konflikt einer der Gründe ist, aber in den frühen Stadien nie eine Empfängnis und Fehlgeburt beeinflusst.

Wann lohnt es sich zu fürchten?

Rh-positive Mutter - Rh-negativer Vater: Es gibt keinen Grund zur Sorge, diese Situation hat keinen Einfluss auf die Empfängnis, Schwangerschaft oder Geburt.

Rh-negative Mutter - Rh-negativer Vater: Es wird auch keine Probleme geben, das Kind wird mit Rhesus-negativem Blut geboren.

Rh-negative Mama - Rh-positiver Papa: Diese Situation erfordert besondere Aufmerksamkeit nicht nur von Ärzten, sondern auch von der Frau selbst, da Ihre Gesundheit in Ihren Händen liegt und alle nachfolgenden Informationen für Sie äußerst wichtig sind.

Frauen mit Rhesus-negativem Blut sollten sehr verantwortungsbewusst mit diesem Thema umgehen. Denken Sie daran, dass jede ungewollte Schwangerschaft Ihr Risiko erhöht, in Zukunft kein Baby zu bekommen.

Situationen, die zur Entwicklung eines Rh-Konflikts führen

Ausgangspunkt für die Entstehung des Rh-Konflikts ist, wie oben erwähnt, der Eintritt der Rh-positiven Erythrozyten des Fötus in die Blutbahn der Rh-negativen Mutter.

Wenn es möglich ist:
künstlicher Schwangerschaftsabbruch () jederzeit;
jederzeit spontane Fehlgeburt;
;
nach der Geburt, einschließlich danach;
Nephropathie (Gestose);
Blutungen während der Schwangerschaft;
invasive Verfahren während der Schwangerschaft: Cordozentese, Chorionzottenbiopsie;
Trauma des Bauches während der Schwangerschaft;
eine Bluttransfusion in der Anamnese ohne Berücksichtigung des Rh-Faktors (derzeit extrem selten).

Alle beschriebenen Situationen erfordern eine spezifische Prophylaxe, die Einführung von Anti-Rhesus-Gammaglobulin.

Prävention von Rh-Konflikt

Die einzige bewährte Methode zur Vorbeugung von Rhesus-Konflikten ist derzeit die Einführung von Anti-Rhesus-Gammaglobulin - und Patienten sollten sich daran zunächst erinnern! Alle oben beschriebenen Situationen erfordern die Einführung von Anti-Rhesus-Gammaglobulin in den ersten 72 Stunden aber je früher desto besser. Für die hohe Wirksamkeit der vorbeugenden Maßnahme ist es notwendig, den Zeitpunkt der Arzneimittelverabreichung genau einzuhalten.

Schwangerschaft bei einer Frau mit Rh-negativem Blut

Nach der Registrierung bei einer Patientin mit Rh-negativem Blut wird empfohlen, den Titer der Anti-Rh-Antikörper im Blut ab dem frühen Stadium der Schwangerschaft monatlich zu bestimmen.

Die ersten Anzeichen einer möglichen hämolytischen Erkrankung des Fötus werden durch die Ergebnisse einer Ultraschalluntersuchung während der Schwangerschaft bestimmt.

Heim " Leben " Wenn die Eltern einen positiven Rh-Faktor haben. Ein negativer Rh-Faktor bei einem Kind ist eine Norm oder Pathologie

Rh-Faktor (Rh-Faktor) ist ein Blutprotein, das auf der Oberfläche von Blutzellen - Erythrozyten - gefunden wird. Wenn dieses Protein vorhanden ist, bedeutet dies, dass die Person einen positiven Rh-Faktor hat, wenn nicht, ist er negativ. Der Rhesusfaktor wird durch das Antigen bestimmt. Es gibt fünf Hauptantigene, aber Rh wird durch Antigen D angezeigt. 85 % der Weltbevölkerung haben positive Rh-Faktoren. Wie bestimmen Sie Ihren Rh-Faktor? Es reicht aus, nur einmal Blut aus einer Vene zu spenden. Dieser Indikator ändert sich im Laufe des Lebens nicht. Im Embryo wird die Rh-Zugehörigkeit bereits im ersten Schwangerschaftstrimester gebildet. Die Bestimmung dieses Indikators ist für die werdende Mutter sehr wichtig, da bei einer Rh-negativen Mutter und einem Rh-positiven Kind verschiedene Schwangerschaftskomplikationen möglich sind. In diesem Fall ist es besonders wichtig, die Anweisungen des Arztes zu befolgen, um Infektionen und Erkältungen sowie Stress zu vermeiden. Auch auf verschiedenen Seiten gibt es sogenannte Rechner, die den Rh-Faktor des ungeborenen Kindes ermitteln.

Es muss daran erinnert werden, dass Blut auf nüchternen Magen gespendet wird. Ein Rh-Schnelltest kann in jedem unabhängigen Labor durchgeführt werden, in dem Blut entnommen wird (z. B. Invitro). Der Preis richtet sich nach der Preisliste der Klinik selbst. Über die Kosten der Analyse können Sie sich unmittelbar vor der Lieferung informieren. Sie können auch kostenlos Blut spenden und Ihren Rhesus herausfinden, wenn Sie Spender werden. Dazu müssen Sie ein Formular zur Registrierung als Blutspender bei der entsprechenden Institution ausfüllen.

Auch der Rh-Faktor spielt bei der Bluttransfusion eine große Rolle. An der Transfusion sind zwei Personen beteiligt: ​​der Empfänger (der Blutspender) und der Spender (der Blutspender). Wenn das Blut nicht kompatibel ist, können nach der Transfusion beim Empfänger Komplikationen auftreten.

Der häufigste Mythos unter Paaren ist, dass die Blutgruppe (wie der Rh-Faktor) von einem Mann geerbt wird. Tatsächlich ist die Vererbung des Rh-Faktors durch ein Kind ein ziemlich komplexer und unvorhersehbarer Prozess, der sich im Laufe des Lebens nicht ändern kann. Es sei jedoch daran erinnert, dass in seltenen Fällen (etwa 1% der Europäer) ein spezieller Rh-Faktor festgestellt wird - ein schwach positiver. In diesem Fall wird Rh entweder positiv oder negativ bestimmt. Daher tauchen in den Foren Fragen auf "Warum hat sich mein Rhesus von Minus auf Plus geändert?", und es tauchen auch Legenden auf, dass sich dieser Indikator ändern könnte. Dabei spielt die Sensitivität der Testmethode eine wichtige Rolle.

Nicht weniger beliebt im Internet ist das "Blutgruppenhoroskop". In Japan beispielsweise wird der Entschlüsselung nach Blutgruppe viel Aufmerksamkeit geschenkt. Ob Sie es glauben oder nicht, es liegt an Ihnen.

Auf der Welt gibt es so etwas wie ein medizinisches Tattoo, von dem Fotos leicht im Netz zu finden sind. Was bedeuten diese Tattoos und wozu dienen sie? Seine Bezeichnung ist ziemlich pragmatisch - im Falle einer schweren Verletzung, wenn eine dringende Bluttransfusion oder Operation erforderlich ist und das Opfer dem Arzt keine Informationen über seine Blutgruppe und seinen Rhesus geben kann. Darüber hinaus sollten sich solche Tätowierungen (einfache Anwendung der Blutgruppe und des Rh-Faktors) an für den Arzt zugänglichen Stellen befinden - Schultern, Brust, Arme.

Rh-Faktor und Schwangerschaft

Rh-Faktor-Kompatibilität während der Schwangerschaft- eine der Analysen, die in der Geburtsklinik durchgeführt werden. Wenn sich eine Frau bei einem Gynäkologen anmeldet, muss sie Blut spenden, um die Gruppe und den Rh-Faktor zu bestimmen. Sie kann den Verlauf der nächsten neun Monate erheblich beeinflussen. Wenn das Baby vom Vater einen positiven Rh-Wert erbt und die Mutter einen negativen, dann ist das Protein im Blut des Kindes dem Körper der Mutter fremd. Der Körper der Mutter "betrachtet" das Blut des Babys als Fremdkörper und beginnt, Antikörper zu produzieren, die die Blutzellen des Babys angreifen. Bei einem Rhesuskonflikt während der Schwangerschaft kann der Fötus Anämie, Gelbsucht, Retikulozytose, Erythroblastose, Wassersucht des Fötus und Ödem des Neugeborenen erleiden (in den letzten beiden Fällen ist die Wahrscheinlichkeit des Todes des Kindes hoch).

Blutgruppe und Rh-Faktor: Kompatibilität

Der Grund für die Unverträglichkeit kann nicht nur das Rh-Blut sein, sondern auch die Gruppe.

Welche Blutgruppen gibt es? Sie zeichnen sich durch das Vorhandensein spezifischer Proteine ​​aus.

Vier Gruppen:

  • der erste (tritt am häufigsten auf) - O - es gibt keine spezifischen Proteine ​​​​darin;
  • die zweite - A - enthält Protein A;
  • der dritte - B - enthält Protein B;
  • der vierte (der seltenste von allen) - AB - enthält sowohl Typ-A-Protein als auch Typ-B-Protein.

Der erste

  • für ein Protein der zweiten Gruppe (A);
  • für ein Protein der dritten Gruppe (B);

Der Zweite(Rh negativ) Mama kann einen Konflikt provozieren:

  • für ein Protein der dritten Gruppe (B);
  • für ein Protein der vierten Gruppe (B);
  • für Rhesusprotein (positiv).

Dritter(Rh-Faktor negativ) bei der Mutter kann einen Konflikt provozieren:

  • für ein Protein der zweiten Gruppe (A);
  • für ein Protein der vierten Gruppe (A);
  • für Rhesusprotein (positiv).

Vierte steht mit keiner anderen Gruppe in Konflikt.
Der einzige Fall, in dem eine Immunreaktion möglich ist: wenn die Mutter die vierte Gruppe hat und Rh negativ ist und der Vater positiv ist.

Tabelle 1. Statistik

Blutgruppen

Eltern

Mögliche Blutgruppe des Kindes (Wahrscheinlichkeit, %)

Blutgruppe und Rhesus – Schwangerschaft ohne Komplikationen

Der Konflikt tritt nicht auf, wenn die Ehegatten Rh-Kompatibilität aufweisen. In diesem Fall hat das Kind eine Rh-Kompatibilität mit dem Körper der Mutter: Während der Schwangerschaft nimmt der Körper der Mutter den Fötus nicht als Fremdkörper wahr.

Rh positiv während der Schwangerschaft

Wenn Sie Rh-positiv sind, hat das Rhesus-Negativ Ihres Mannes keinen Einfluss auf Ihre Schwangerschaft. Wenn ein Kind einen negativen Rh-Faktor erbt, befindet sich in seinem Blut kein Protein, das dem Immunsystem der Mutter „fremd“ ist, und es entsteht kein Konflikt.

  • Rh-positive Mutter + Rh-positiver Vater = Rh-positiver Fötus
    Das Kind hat von den Eltern einen positiven Rh-Faktor geerbt und die Schwangerschaft verläuft ohne Komplikationen.
  • Rh-positive Mutter + Rh-positiver Vater = Rh-negativer Fötus
    Selbst wenn der Rh-Faktor der Eltern positiv ist, kann das Baby negativ werden. In diesem Fall kann man noch von der Verträglichkeit von Rh-Faktoren während der Schwangerschaft sprechen: Der Körper der Mutter ist mit allen Proteinen im Blut des Kindes „vertraut“.
  • Rh-positive Mutter + Rh-negativer Vater = Rh-positiver Fötus
    Bei der Mutter und beim Fötus ist es positiv, während der Schwangerschaft entsteht kein Konflikt.
  • Rh-positive Mutter + Rh-negativer Vater = Rh-negativer Fötus
    Obwohl Mutter und Fötus einen unterschiedlichen Rh-Faktor im Blut haben (Mutter und Kind haben positive bzw. negative Werte), besteht kein Konflikt.

Wie bereits erwähnt, ist Blutrhesus ein Protein. Und da sich dieses Protein bereits im Körper der Mutter befindet, enthält das Blut des Embryos keine dem Immunsystem der Mutter unbekannten Bestandteile.

Rh-Faktor negativ während der Schwangerschaft

Rhesus-negativ während der Schwangerschaft ist nicht immer ein Satz für ein Baby. Die Hauptsache ist, dass es für das Baby und die Mutter gleich ist.

  • Rh-negative Mutter + Rh-negativer Vater = Rh-negativer Fötus
    Das Kind hat den Rh-Faktor seiner Eltern geerbt. Und da sowohl die Mutter als auch der Fötus kein Protein (Rhesus) im Blut haben und ihr Blut ähnlich ist, entsteht der Konflikt nicht.
  • Rh-negative Mutter + Rh-positiver Vater = Rh-negativer Fötus
    Dies ist einer der Fälle, in denen der Rh-Faktor sehr wichtig ist: Die Verträglichkeit des Blutes der Mutter und des Fötus beeinflusst die nächsten neun Monate des intrauterinen Lebens. Obwohl eine Frau während der Schwangerschaft Rh-negativ ist, ist es gut, dass auch der Fötus Rh-negativ ist. Es gibt weder im Blut der Mutter noch im Blut des Embryos Rhesus.

Wann tritt eine Rh-Konfliktschwangerschaft auf?

Rh-negative Mutter + Rh-positiver Vater = Rh-positiver Fötus
Bitte beachten Sie: Unabhängig von der Gruppe der Mutter wird ein negatives Rh während der Schwangerschaft zu Konflikten. In diesem Fall erbt es der Fötus vom Vater und bringt ein „neues Protein“ in den Körper der Rhesus-negativen Mutter. Ihr Blut „erkennt“ diese Substanz nicht: Es gibt kein solches Protein im Körper. Dementsprechend beginnt der Körper sich zu wehren und Antikörper zu produzieren. Sie passieren die Plazenta in den Blutkreislauf des Babys und greifen seine roten Blutkörperchen an. Der Fötus versucht sich zu verteidigen: Milz und Leber beginnen hart zu arbeiten, während sie deutlich an Größe zunehmen. Wenn ein Kind nur noch wenige rote Blutkörperchen hat, entwickelt es eine Anämie oder Anämie.

Wozu führt der Rh-Konflikt während der Schwangerschaft?

Rh-negative Frauen sollten ihren Körper sehr genau beobachten und auf ihre Signale hören.
Diese Einstellung hilft zu verhindern:

  • Wassersucht (fetales Ödem);
  • Anämie;
  • Fehlgeburt;
  • Störungen des Gehirns, der Sprache oder des Gehörs des Kindes.

Um das Baby vor diesen Folgen zu schützen, müssen Frauen mit negativem Rhesus während der Schwangerschaft alle vom Arzt verordneten Tests rechtzeitig durchführen.

Was ist, wenn Sie eine Schwangerschaft mit Rh-Konflikt haben?

Wenn Ihre Wahl und Sie Rh-Faktoren positiv bzw. negativ sind, muss dies bei der Planung einer Schwangerschaft berücksichtigt werden. Oft tritt der Rhesus-Konflikt nicht während der ersten Schwangerschaft auf, obwohl die Eltern einen anderen Rhesusfaktor haben. Was auch immer die zukünftige Mutter während der Schwangerschaft eine Blutgruppe (Rh-negativ) hat, während der zweiten Geburt ist die Wahrscheinlichkeit eines Konflikts sehr hoch, da ihr Blut höchstwahrscheinlich bereits Antikörper enthält.

Rh negativ während der Schwangerschaft

Es gibt einen Impfstoff - Anti-Rh-Immunglobulin, der einen Rh-Konflikt während der Schwangerschaft verhindert. Es bindet die vom Körper der Mutter produzierten Antikörper und entfernt sie nach außen. Impfungen können während der Schwangerschaft durchgeführt werden.

Wenn Sie einen negativen Rhesus haben und Ihr Mann positiv ist, ist dies kein Grund, die Mutterschaft aufzugeben. Im Laufe von 40 Wochen müssen Sie wiederholt Blut aus einer Vene spenden:

  • bis zu 32 Wochen - einmal im Monat;
  • von 32. bis 35. Woche - 2 mal im Monat;
  • von 35. bis 40. Woche - einmal pro Woche.

Wenn Rhesus-Antikörper in Ihrem Blut erscheinen, kann der Arzt das Einsetzen des Rhesus-Konflikts rechtzeitig erkennen. Bei einer Konfliktschwangerschaft erhält das Neugeborene unmittelbar nach der Geburt eine Bluttransfusion: Die Gruppe, der Rh-Faktor, sollte mit dem der Mutter übereinstimmen. Dies ist besonders in den ersten 36 Stunden des Lebens eines Babys wichtig - die Antikörper der Mutter, die in den Körper des Babys eingedrungen sind, werden durch das "Treffen" von vertrautem Blut neutralisiert.

Wann kann eine Immunglobulin-Prophylaxe durchgeführt werden?

Um Konflikten bei nachfolgenden Schwangerschaften vorzubeugen, sollten Frauen mit negativem Rh-Faktor prophylaktisch sein. Dies geschieht nach:

  • geburt (innerhalb von drei Tagen);
  • Abbruch;
  • Analyse von Fruchtwasser;
  • spontane Fehlgeburt;
  • Eileiterschwangerschaft;
  • Ablösung der Plazenta;
  • Transfusionen.

Denken Sie daran: Wenn Ihre Gruppe und Rh bei Ihrem Baby unterschiedlich sind, ist dies kein Indikator dafür, dass es definitiv Probleme geben wird. Gruppe und Rhesus sind nur das Vorhandensein oder Fehlen bestimmter Proteine ​​im Blut. Die Reaktion des Körpers und die Entwicklung von Pathologien in unserer Zeit können mit Hilfe von Medikamenten erfolgreich kontrolliert werden. Ihre Aufmerksamkeit für Ihren Körper sowie ein erfahrener Arzt werden Ihnen helfen, ein gesundes Baby zu tragen.

Wie hängt die Empfängniswahrscheinlichkeit von der Blutgruppe ab?

Über die Wirkung von Blutgruppen ist bereits einiges bekannt, zum Beispiel auf die Wahrscheinlichkeit, an Alzheimer, Krebs, Blutgerinnseln usw. zu erkranken. Über die Wirkung auf die Fruchtbarkeit war jedoch so gut wie nichts bekannt. Und schließlich ist dank der Bemühungen türkischer Ärzte eine Studie in diesem Bereich erschienen.

Eine letzte Woche veröffentlichte Studie ergab, dass Männer der Gruppe 0 viermal seltener an Impotenz leiden als Männer mit anderen Blutgruppen. Experten der Universität Ordu in der Türkei stellten fest, dass die Blutgruppe ein ebenso wichtiger Risikofaktor ist wie Rauchen, Übergewicht und Bluthochdruck. Der Grund ist nicht klar, aber Wissenschaftler haben festgestellt, dass der Penis bei Menschen mit Blutgruppe A eine große Anzahl von Venen aufweist, deren Membran beschädigt werden kann, was zu einer erektilen Dysfunktion führt.

Die Blutgruppe beeinflusst auch die weibliche Fruchtbarkeit. Mädchen der zweiten Gruppe werden häufiger ein gesundes Kind zur Welt bringen als bei der ersten. Studien haben gezeigt, dass Frauen der ersten Gruppe früh im Leben ihre Eizellenreserven schnell aufbrauchen. Frauen mit Typ 0 haben jedoch ein geringeres Risiko, eine Präeklampsie zu entwickeln - Bluthochdruck während der Schwangerschaft, der sowohl für Mutter als auch für Baby gefährlich sein kann.

Natürlich sollten die Vertreter des Rests der Menschheit nicht in Panik geraten (von denen übrigens etwas mehr als die Hälfte ausmacht, da der Anteil der Menschen der 1. Gruppe etwas mehr als 40% ausmacht) - eine höhere Wahrscheinlichkeit nicht bedeuten eine 100-prozentige Chance überhaupt. Ebenso sollten sich die Vertreter der „glücklichen“ Gruppe nicht vorzeitig entspannen – das reduzierte Risiko bedeutet keineswegs Null.

AnnaMalia

06.08.2009, 18:27

Mama und Cyclan

06.08.2009, 18:35

Nach dem, was ich gelesen habe, habe ich gemerkt, dass das Negative nur Negatives hat.

06.08.2009, 19:18

Nein.
ein positives Kind kann ein negatives Kind haben, aber ein negatives positives Kind nicht

06.08.2009, 20:28

Das Kind kann eine falsche Rh-Bestimmung haben, ebenso die Eltern.

06.08.2009, 21:55

wenn der Rhesus den gleichen Mechanismus wie die Gruppe hat, dann kann er das. du musst Genetiker fragen

Mama und Cyclan

06.08.2009, 22:17

vielleicht, warum nicht? warum nur in eine richtung, bitte erklären, oder einen link verwenden. Sagen wir, wenn die Eltern Rh + Rh + sind, aber rh- dasselbe Rh, dass du dich auf dem Weg verlaufen hast?

Versuchen Sie es mit einer Suchmaschine, ich habe mir gerade die Rhesus-Vererbungstabelle angesehen, in der die negativen - 100% negativ vererbt wurden.

06.08.2009, 22:30

gefunden.
Regelmäßigkeiten der Vererbung von Blutgruppe und Rh-Faktor.

Die Vererbung der Blutgruppe wird durch ein autosomales Gen gesteuert. Der Ort dieses Gens wird mit dem Buchstaben I bezeichnet und seine drei Allele mit den Buchstaben A, B und 0. Allele A und B sind gleich dominant und Allel 0 ist in Bezug auf beide rezessiv. Es gibt vier Blutgruppen. Die folgenden Genotypen entsprechen ihnen:

Zuerst (ich) 00

Zweite (II) AA; A0

Dritte (III) BB; B0

Vierter (IV) AB

Beispiel 1:

Der Ehemann hat eine zweite Blutgruppe und ist homozygot (AA)

00 Ehefrau + AA-Ehemann

Gameten: 0 0 A A

Kind: A0 A0 A0 A0

Alle Kinder haben eine zweite Blutgruppe und sind für dieses Merkmal heterozygot.

Beispiel 2:
Frau hat die erste Blutgruppe (00)

Der Ehemann hat eine zweite Blutgruppe und ist heterozygot (A0)

Ehefrau 00 + Ehemann A0

Gameten: 0 0 A 0

Kind: A0 A0 00 00

In dieser Familie sind 50 % der Geburt eines Kindes der zweiten Blutgruppe und 50 % der Geburt eines Kindes der ersten Blutgruppe möglich.

Rh-Faktor-Vererbung
wird von drei Genpaaren kodiert und tritt unabhängig von der Vererbung der Blutgruppe auf. Das bedeutendste Gen wird mit dem lateinischen Buchstaben D bezeichnet. Es kann dominant - D oder rezessiv - d sein. Der Genotyp einer Rh-positiven Person kann homozygot – DD oder heterozygot – Dd sein. Der Genotyp einer Rhesus-negativen Person kann dd sein.

Beispiel 1:

Ehemann ist Rh-positiv und heterozygot (Dd)

Dd Frau + Dd Ehemann

Gameten: d d D d

Kind: Dd Dd dd dd

In dieser Familie beträgt die Wahrscheinlichkeit, ein Rhesus-positives Kind zu bekommen, 50 % und die Wahrscheinlichkeit, ein Rhesus-negatives Kind zu bekommen, ebenfalls 50 %.

Beispiel 2:
Frau ist Rh-negativ (dd)

Der Ehemann hat einen positiven Rh-Faktor und ist homozygot für dieses Merkmal (DD)

DD-Frau + DD-Ehemann

Gameten: d d D D

Kind: Dd Dd Dd Dd

In dieser Familie beträgt die Wahrscheinlichkeit, ein Rh-positives Kind zu bekommen, 100 %.

Ich setze das Thema fort.


Gameten D d D d
Kinder DD +, Dd +, Dd + und dd -


Ich behaupte nicht, wahr zu sein.

06.08.2009, 22:54

Vielleicht. Ich habe IV-, mein Mann hat I-. Ich glaubte, dass Kinder nur otrits können. Sie brachte um 1p/d das zweite Kind zur Welt (Rhesus-Konflikt) und dort bekommen alle Kinder bei der Geburt eine Blutgruppe. Stellen Sie sich meine Überraschung vor, als sich herausstellte, dass das Kind II+ hatte. (Ich bin mir der Vaterschaft meines Mannes sicher :))) Ich fragte den Arzt, warum sich eine solche Gruppe herausstellte, vielleicht war die Analyse verwirrt? Mir wurde gesagt, dass dies sein könnte. Jetzt möchte ich die Blutgruppe des ältesten Sohnes wissen. Vielleicht auch keine Mutter, kein Vater :)

06.08.2009, 23:00

Vielleicht. Ich habe IV-, mein Mann hat I-.
Ich glaubte, dass Kinder nur otrits können. Sie brachte das zweite Kind um 1p/d (Rh-Konflikt) zur Welt und dort bekommen alle Kinder bei der Geburt eine Blutgruppe. Stellen Sie sich meine Überraschung vor, als sich herausstellte, dass das Kind II+ hatte. (Ich bin mir der Vaterschaft meines Mannes sicher :)))
Ich fragte den Arzt, warum sich eine solche Gruppe herausstellte, vielleicht war die Analyse verwirrt?
Mir wurde gesagt, dass dies sein könnte.
Jetzt möchte ich die Blutgruppe des ältesten Sohnes wissen. Vielleicht auch keine Mutter, kein Vater :)
wenn Ihr Kind Rh-Konflikt hatte, dann war es positiv. Dies wurde bestätigt. Dies bedeutet, dass das Rh des Mannes falsch bestimmt wird.
Nur "negative" Frauen haben "Konflikt"-Kinder.
Nun, Sie wissen besser über Vaterschaft Bescheid. ;) :) Höchstwahrscheinlich wurde Rhesus ihrem Ehemann fälschlicherweise zugeordnet. Mei bi Kreuzreaktion ...
Nun, wir haben alle die Probleme eine Seite früher gelöst.

AnnaMalia

06.08.2009, 23:16

Sie beruhigte ihre Eltern und schickte alle zur Blutabnahme.

Kirillova-Mutter

07.08.2009, 14:43

gefunden.
[
das Thema fortsetzen.
Beispiele, die früher nicht berücksichtigt wurden.
3.Ehefrau mit Rhesus-positivem heterozygotem Dd und Ehemann mit positivem heterozygotem Dd
Gameten D d D d
Kinder DD +, Dd +, Dd + und dd -

4. Nun, dd und dd (beide negative Eltern) können weder heterozygote Dd noch homozygote DD-positive Kinder haben, nur dd-, dd-, dd-, dd-. :(
weil es nur Zygoten gibt d d d d

5. Dd wird setzen. ein Elternteil + DD pos. other = alle positiven homo DD DD und hetero Dd Dd Kinder

6. DD + und DD + – positive Eltern = nur homozygot positive DD DD DD DD Kinder.

Vielleicht gibt es Fallstricke?
Ich behaupte nicht, wahr zu sein.

Als ich schwanger war, haben mein Mann und ich auch so etwas gelesen. Eine Tochter wurde geboren - eine Gruppe wie ihre kann nicht sein! (Laut Tabelle :).) Der Mann kam zu den Ärzten, stampfte mit den Füßen - "Du hast dich falsch identifiziert, sofort neu definieren!" Er wurde mit den Worten "geh, junger Mann, alles ist richtig, und das passiert auch" verjagt.
Pys. Das ist UNSERE Tochter. Keine Optionen.

07.08.2009, 17:13

07.08.2009, 18:15

Ich werde es dir auch sagen. Nachdem ich schwanger geworden war, ging ich zur Analyse per Definition von gr. Blut. Ich wusste immer, dass ich 1 habe, und die Bescheinigung vom Krankenhaus sagt (als ich geboren wurde). Durch res-dort LCD: 1+. Ich musste es an anderer Stelle noch einmal wiederholen, dasselbe. Ich rief meine Mama an: sie auch -, zu der Mama vtubku schreit: Sag es Papa einfach nicht (es gab keinen Grund, aber er ist sehr misstrauisch - "Erst trifft, dann versteht" :)). Meine Mutter hat einen weiteren Bluttest gemacht, sie wurde auch +, dann haben sie meinen Vater vorbereitet und sein Blut gespendet - er stellte sich auch als + heraus. So ging meine Familie 25 Jahre lang nur "-", und während meiner Schwangerschaft wurde alles "+". Ich werde anmerken, dass Papa in seiner Jugend mehrmals Blut gespendet hat, er war immer "-", direkt von meiner Mutter. auch. Niemand erhielt Transfusionen.

07.08.2009, 19:32

Nun, es ist einfach!
Rh-negative Eltern können nur Rh-negative Ds haben.
Rh-Antigen ist in etwa 80% der menschlichen Bevölkerung (konventionell als Rh-positiv bezeichnet), während andere dies nicht tun (Rh-negativ) Wenn weder Mama noch Papa dieses Antigen haben, woher kommt es? negative Eltern gebären Rhesus-positive Kinder sind höchstwahrscheinlich ein Fehler bei der Bestimmung des Rhesus oder Re der Eltern.

07.08.2009, 22:32

Über Homo und Heterozygote weiß ich, glaube ich, mehr als Sie.




:009:

Genetik ist eine Wissenschaft, das ist keine Wahrsagerei auf dem Kaffeesatz!

07.08.2009, 22:41

naja, was ich weiß, weiß nur ich ;)
und in kategorischen Dingen ist es nicht erlaubt, IMHO zu schreiben, IMHO ... Nun, Sie schreiben Buchwahrheiten.
Okay, links: 020:

Dascha-Petya

07.08.2009, 23:07

trotzdem werde ich korrigieren ... Ich habe zuerst Unsinn geschrieben.
Es gibt eine Variante des "schwachen" Rh-Faktors, bei der Laborfehler sehr wahrscheinlich sind. Sie können "-" Rhesus bestimmen, obwohl es "schwach", aber "+" ist. Dann ist die Wahrscheinlichkeit ein Kind mit „+“ zu bekommen.

07.08.2009, 23:31

09.08.2009, 18:51

Über Homo und Heterozygote weiß ich, glaube ich, mehr als Sie.
Rhesus-Antigen dominant. wenn ja, ist Rh auf jeden Fall positiv.
RhRh homozygoter Rhesus positiv
Rhrh-heterozygot, Rhesus-positiv.
rhrh- und nur in diesem Fall ist Rh-negativ.
:009:
IMHO zu Augen und Hautfarbe: Zeichen wie Haar-, Haut- und Augenfarbe werden NICHT von EINEM GEN kodiert, sondern von einer Kombination mehrerer gleichzeitig.
Genetik ist keine Wahrsagerei auf Kaffeesatz!}