Kniearthrose: Schmerzen, die gelindert werden können. Knieschmerzen: Ursachen und wie man sie beseitigt

Unter allen Formen der Gelenkpathologie nimmt die Arthrose des Kniegelenks eine Sonderstellung ein, deren Behandlung eines der zentralen Probleme nicht nur der Rheumatologie, sondern des Ganzen ist moderne Medizin... Dies ist auf die weite Verbreitung der Krankheit und ein objektives Risiko zurückzuführen. schwere Komplikationen, bis hin zur Behinderung der Patienten.

Die Krankheit ist durch eine Schädigung des Knorpelgewebes des Knies aufgrund eines Ungleichgewichts im Erneuerungsprozess gekennzeichnet. Natürliche Erholung den Verlauf der Gewebezerstörung nicht mehr kompensiert, wodurch der Knorpel dünner wird und seine Funktion nicht im erforderlichen Volumen erfüllt. (der zweite Name der Krankheit) ist eine Organpathologie. Das gesamte Gelenk ist betroffen. Sein Zustand ist durch fortschreitende Steifheit und Deformität gekennzeichnet.

Wie erkennt man diese Krankheit?

Morgensteifigkeit in Kniegelenk kann auf den Beginn der Entwicklung von Arthrose hinweisen

Das Leitsymptom der Krankheit sind Schmerzen. Sie bestimmt die Anziehungskraft des Patienten zum Arzt und ist die Hauptursache für die Behinderung. Gleichzeitig gibt es keinen klaren Zusammenhang zwischen der Schwere der Schmerzen und verschiedenen destruktiven Veränderungen.

Noch eins wichtiges Zeichen Eine Krankheit, die manchmal stärker auf Schmerzen hinweisen kann, ist eine Einschränkung der Beweglichkeit des betroffenen Knies. Die Morgensteifigkeit der Gliedmaßen kann bis zu 30 Minuten betragen. Mit der Entwicklung der Krankheit wird dieses Symptom behoben und gewinnt regelmäßig an Stabilität.

Ein zusätzliches Zeichen einer Gonarthrose ist charakteristisch (Krepitus). Nicht diese leichten Klicks, die in auftreten gesunde Menschen, sondern ein raues Knirschen, das die Bewegung erkrankter Gelenke begleitet.

Die Röntgenuntersuchung zeigt das Vorhandensein von Knochenwachstum im Gelenk - Osteophyten, die in einem bestimmten Stadium der Krankheit gebildet werden. Es gibt vier solcher Stadien, wenn Pathologien auf dem Röntgenogramm aufgezeichnet werden:

  1. fragwürdige Veränderungen im Gelenk;
  2. minimale Veränderungen, Verengung des Gelenkspaltes;
  3. mäßige deutliche Veränderungen;
  4. schwere Pathologie.

Behandlung von Kniearthrose

Bei der deformierenden Arthrose des Kniegelenks wird das Behandlungsschema von mehreren Grundprinzipien bestimmt:

  1. Verringerung des Schmerzsyndroms;
  2. Verbesserung der Gelenkfunktion;
  3. die Entwicklung einer Behinderung zu verhindern.

Außerdem, großartige Aufmerksamkeit bezahlt Bildungsarbeit mit den Kranken. Die Fähigkeit des Patienten, mit arthritischen Schmerzen zu leben, die Belastung der Gelenke richtig zu nutzen und Medikamente richtig anzuwenden, sind wichtige Komponenten. erfolgreiche Behandlung und die Lebensqualität zu verbessern.

Schmerzlinderung

Ein wichtiges Ziel bei der Behandlung von Arthrose des Knies ist es, den Einsatz von Medikamenten mit Nebenwirkungen zu minimieren.

Um Schmerzen bei Gonarthrose zu lindern, gibt es große Menge Methoden, aber der Einsatz von nichtsteroidalen Antirheumatika ist von vorrangiger Bedeutung. Standardpräparate sind allgemein bekannt: Aspirin, Diclofenac, Ibuprofen, Piroxicam usw. Sie sind gut darin, Entzündungs- und Schmerzreaktionen zu unterdrücken, können aber auch capable Nebenwirkungen ein breites Spektrum: vom Magen-Darm-Trakt bis zum Blutplättchen. Daher ist bei der Verschreibung dieser Mittel eine klinische und Laborüberwachung obligatorisch.

Ein wichtiges Ziel der Behandlung ist es, den Einsatz von Medikamenten mit unerwünschten Wirkungen zu minimieren. In dieser Hinsicht wird ihre Verwendung mit einer lokalen Therapie kombiniert. Die Verwendung von nichtsteroidalen Arzneimitteln in Form von Cremes und Gelen kann die Schmerzen erheblich lindern und die Notwendigkeit einer oralen Verabreichung des Arzneimittels reduzieren. Das ist wichtiger Aspekt Langzeitbehandlung... Entzündungshemmende Medikamente beseitigen jedoch nur die Hauptsymptome - Schmerzen und Entzündungen, aber sie heilen nicht die Krankheit selbst. Beschränkt man sich nur auf sie, schreitet die Krankheit zu ihrem schwersten Stadium fort.

Intraartikuläre Behandlung

Kniearthrose erfordert systemische Behandlung Medikamente, die das Fortschreiten der Krankheit verlangsamen. Sie sollten über einen längeren Zeitraum eingenommen werden. Dies sind symptomatisch verzögert wirkende Medikamente. Die Wirkung ihrer Anwendung entwickelt sich einige Monate nach Aufnahmebeginn. Ihre Wirkung hält jedoch an. lange Zeit und nach Drogenentzug.

Wir sprechen über Chondroprotektoren - Medikamente, die den Gelenkknorpel nähren und seine Zerstörung verhindern. Dazu gehören: Chondroitinsulfat (Structum), Glucosaminsulfat (Dona) und kombiniert bedeutet wie Teraflex oder Artra. Diese krankheitsmodifizierenden Medikamente werden vom Arzt individuell für jeden Patienten ausgewählt. Sie helfen besonders gut im ersten und zweiten Stadium der Erkrankung.

Hyaluronsäurepräparate werden häufig bei der Behandlung von Gonarthrose eingesetzt. Sie gehören zur nicht-medikamentösen Therapie, da sie keine systemische Wirkung haben. Tatsächlich handelt es sich um Synovialflüssigkeitsprothesen. Sie ersetzen es im betroffenen Gelenk. Dadurch werden Schmerzen gelindert und die Beweglichkeit der Gelenke deutlich verbessert. Die Wirkung kann bis zu 8 Monate anhalten. Medikamente werden in das Gelenk gespritzt, 3-5 Injektionen in wöchentlichen Abständen.

IN kritischer Zustand Erkrankungen, bei denen die Funktion des Gelenks sehr schnell verloren geht Größtenteils und Schmerzsyndrome sind einer Linderung nicht zugänglich traditionelle Mittel, sich bewerben Operationstechniken Behandlung. Das Problem wird durch Gelenkendoprothetik gelöst. Die beschädigten Oberflächen werden durch eine biokompatible Prothese ersetzt, die eine schmerzfreie, sanfte Kniebewegung ermöglicht.

Derzeit hat die Arthrose des Kniegelenks gute Aussichten für eine Behandlung ohne Kardinaloperation. Durch die Schaffung neuer Medikamente, die verschiedene Prozesse der Pathogenese der Krankheit beeinflussen. Und das Spektrum Medikamente, um dieses schwere Leiden loszuwerden, wird stetig erweitert.

Osteoarthritis des Knies wird wie andere Arten von Arthrose am besten behandelt, wenn sie früh begonnen wird. Der Behandlungserfolg hängt von der richtigen Diagnose ab, und die Symptome einer Arthrose des Kniegelenks werden manchmal mit Symptomen anderer Krankheiten verwechselt. Auch ein Facharzt kann aufgrund der Beschwerden des Patienten und der Ergebnisse einer körperlichen Untersuchung (Untersuchung, Palpation) nicht immer eine genaue Diagnose stellen. Es ist notwendig, Tests zu bestehen, sich einer instrumentellen Prüfung zu unterziehen.

Die Gonarthrose des Kniegelenks ist mit der Zerstörung von Knorpelgewebe verbunden, daher ist es äußerst wichtig, ab dem Zeitpunkt des Auftretens der ersten Symptome mit der Einnahme von Chondroprotektoren zu beginnen. Wenn die Schmerzen stattdessen mit Tabletten und Reiben gelindert werden, schreitet die Zerstörung des Knorpels voran und wird irreversibel.

Pathogenese und Symptome

Bei einer Gonarthrose nehmen die Symptome allmählich zu, und häufig betrachten Patienten periodische Knieschmerzen und Bewegungssteifigkeit nicht als ausreichenden Grund, einen Arzt aufzusuchen. Als der Patient schließlich zum Facharzt kommt, diagnostiziert er eine Arthrose 2. Grades. Manche Menschen suchen erst im Stadium 3 der Krankheit Hilfe, wenn eine konservative Behandlung praktisch keine Wirkung zeigt. Wenn Sie die Symptome einer Kniegonarthrose kennen, können Sie eine solche Situation vermeiden, indem Sie rechtzeitig Alarm schlagen.

Anzeichen einer Arthrose des Kniegelenks:

  • Schmerzen, von mäßig und episodisch in einem frühen Stadium bis zu intensiven und anhaltenden in einem späteren Stadium. Wenn der Schmerz zunächst im Kniebereich lokalisiert ist, bedeckt er mit der Zeit das gesamte Bein;
  • Knirschen, Klicks beim Beugen-Strecken des Beines am Knie;
  • Bewegungssteifheit, die zu einer Einschränkung der Gelenkbeweglichkeit führt;
  • Schwellung, Schwellung des Knies;
  • Verformung der Kniegelenke.

Kniearthrose kann einseitig und beidseitig auftreten. Bei primärer Arthrose im Zusammenhang mit altersbedingte Veränderungen, sind in der Regel beide Gelenke betroffen, mit sekundären, insbesondere posttraumatischen - eines.

Die Ursachen der Arthrose sind vielfältig: Traumata, systematische Überbelastung der Gelenke, Autoimmun-, Hormon-, Stoffwechselstörungen. Aber der Mechanismus der Entwicklung der Krankheit ist in allen Fällen derselbe, ebenso wie die Symptomatologie. Nur die Entwicklung einer posttraumatischen Arthrose kann sofort mit akuten Manifestationen beginnen, in anderen Fällen erstreckt sich die Zunahme der Symptome über einige Jahre.

Zunächst verändern sich die Eigenschaften des Knorpelgewebes, der Knorpel wird weniger elastisch, trocknet aus, trübt sich und beginnt zu reißen. Die Polsterung zwischen den Knochen wird beim Aneinanderreiben dünner und schmerzhaft. Oft entwickelt sich ein entzündlicher Prozess in der Synovialmembran - Synovitis. Das Volumen der Gelenkflüssigkeit nimmt zu, das Knie wird zu einer Kugel, die Temperatur kann steigen. Die Zerstörung des Knorpels führt zu einer Knochendeformation, dem Auftreten von osteophytischen Wucherungen an der Peripherie der Gelenkflächen. Die deformierende Osteoarthritis (DOA) äußert sich in starken Schmerzen, Muskelkrämpfen und einer auffälligen Veränderung der Gelenkkontur. Akute Schmerzsyndrome, Muskelkrämpfe und mechanische Hindernisse in Form von Osteophyten schränken die Beweglichkeit der Gliedmaßen stark ein.


Krankheiten mit ähnlichen Symptomen

Knieschmerzen sind charakteristisch für eine Reihe anderer Krankheiten, daher müssen Sie sich auf die Gesamtheit der Symptome, Testergebnisse und bildgebenden Diagnostik konzentrieren. Bei der Differentialdiagnose der Arthrose sollten folgende Punkte berücksichtigt werden:

  • wenn der Meniskus beschädigt ist, ist der Schmerz stark, begleitet von einem Knirschen, tritt sofort nach einer unbeholfenen Bewegung auf, lässt jedoch nach etwa einer Viertelstunde nach und am nächsten Tag entwickelt sich ein Ödem;
  • Entzündung der Kniesehnen (Tendinitis) äußert sich in Schmerzen bei aktiven Bewegungen und Palpation, Knirschen, Gelenksteifheit, es gibt Anzeichen eines Entzündungsprozesses - Hautrötung, lokaler Temperaturanstieg, Schwellung. Die Diagnose wird mittels Ultraschall abgeklärt;
  • bei Arthritis zeigt ein Bluttest einen entzündlichen Prozess;
  • Schmerzen verbunden mit Gefäßerkrankungen, haben einen spezifischen Charakter, der meist mit den Worten "Knieverdrehung" beschrieben wird. Solche Schmerzen sind immer symmetrisch;
  • um eine Tuberkulose des Kniegelenks auszuschließen, muss eine Biopsie der Synovialmembran durchgeführt werden;
  • Hydroarthrose (Wassersucht des Gelenks) ähnelt Arthrose, kompliziert durch Synovitis, aber Studien zeigen keinen Entzündungsprozess, Veränderungen des Knochen- und Knorpelgewebes des Gelenks;
  • artikulierende Knochentumoren werden röntgenologisch ausgeschlossen.

Sekundäre Arthrose des Knies kann sich vor dem Hintergrund von Arthritis, Gicht, Spondylitis ankylosans, Krampfadern- Venen. Daher ist es wichtig, den Moment nicht zu verpassen, in dem sich die Manifestationen der Arthrose selbst mit den Symptomen der Krankheitsursache verbinden.

Diagnose

Klinische Anzeichen einer DOA des Kniegelenks sind sehr ausdrucksstark, Knochenwachstum ist ohne Röntgenbild sichtbar, das Bein weicht von der normalen Achse ab. Bei beidseitiger Gonarthrose entsteht eine X-förmige (Valgus) oder O-förmige (Varus) Deformität der Gliedmaßen, Gangveränderungen. Bei Stufe 2 sieht man bereits die Vergröberung der Fugenkonturen. Aber Arthrose 1. Grades ist nicht ausgeprägt äußere Zeichen, manifestiert sich durch beginnende Schmerzen, Gelenksteifheit am Morgen, mit der Entwicklung einer Synovitis - Schwellung.

Diese Symptomatik erlaubt erfahrener Spezialist eine Arthrose des Kniegelenks zu vermuten, aber keine sichere Diagnose zu stellen. Daher sollte sich die Diagnose bei einer Arthrose des Kniegelenks nicht auf die Untersuchung und Befragung des Patienten beschränken.

Bestätigen Sie, dass die Diagnose einer Gonarthrose hilft:

  • Röntgen;
  • CT-Scan(CT);
  • Magnetresonanztomographie (MRT).

Tests werden verschrieben, um andere Krankheiten mit ähnlichen Symptomen, hauptsächlich Arthritis, auszuschließen. Bei Arthrose zeigt ein allgemeiner und biochemischer Bluttest keine Anomalien, und ein leichter Anstieg der ESR weist auf eine Synovitis hin.

Röntgen ist die wichtigste Methode zur Diagnose von Gonarthrose, die Anamnese umfasst notwendigerweise eine Reihe von Bildern, die angefertigt wurden unterschiedliche Bühnen Krankheiten. Wenn die Entwicklung der Arthrose gerade erst begonnen hat, zeigt das Röntgenbild möglicherweise keine Veränderungen und später zeigt das Bild:

  • Verengung der Lücke zwischen den Gelenkknochen;
  • Verdickung des subchondralen Knochens (Knochenplatte direkt unter dem Gelenkknorpel);
  • Ausdehnung der Gelenkenden der Knochen;
  • schärfen der Kanten der Kondylen;
  • stachelförmige Osteophyten;
  • frei Fremdkörper(Stücke von verfallenem Knorpel) in der Gelenkhöhle.


Bei älteren Menschen können Röntgenaufnahmen eine Reihe von Veränderungen dieser Liste zeigen, aber für eine Arthrose des Kniegelenks charakteristische Symptome fehlen. Daher ist es aufgrund nur einer Röntgenuntersuchung unmöglich, eine Arthrose zu diagnostizieren, es müssen die klinischen Symptome berücksichtigt werden.

Bei Arthrose des Kniegelenks ist eine polypositionelle Röntgenaufnahme erforderlich. Bilder werden mindestens in Frontal- und Lateralprojektionen aufgenommen, um genauere und detailliertere Informationen zu erhalten, greifen sie auf Schräg-, Axial- und andere Projektionen zurück. Diese Forderung beruht auf der strukturellen Komplexität des Kniegelenks und der Möglichkeit, den degenerativ-dystrophischen Prozess in einem begrenzten Bereich zu lokalisieren, der nur bei einem bestimmten Aufnahmewinkel sichtbar ist.

Andere Methoden der Hardwarediagnose

Veränderungen im Knochengewebe entwickeln sich in einer bestimmten Reihenfolge, daher ist es mit Hilfe der Röntgenuntersuchung möglich, das Stadium der Arthrose genau zu bestimmen. Mit dieser Methode können Sie jedoch keine Änderungen in Weichteile, Band-Meniskus-Komplex. Daher wird es ergänzt durch Ultraschalldiagnostik, Tomographie.

Ultraschall zeigt:

  • Ausdünnung, Zerstörung des Gelenkknorpels;
  • Schäden an den Menisken;
  • Änderung des Volumens der Gelenkflüssigkeit (sein Anstieg ist ein Zeichen von Arthritis oder Arthrose, die durch Synovitis kompliziert sind, aber das Fehlen einer Volumenzunahme weist eindeutig auf eine Arthrose hin).

Ultraschall ist nicht genug genaue Methode Diagnostik hängt die Aussagekraft der Ergebnisse maßgeblich von der Qualifikation des untersuchenden Facharztes ab. CT und MRT sind informativer. Die Computertomographie ermöglicht es Ihnen, den Zustand von Knochen, Knorpel und Menisken, Bändern und Sehnen zu beurteilen und den Inhalt der Gelenkkapsel im Detail zu sehen. Die MRT ist die teuerste, aber genaueste und informativste Diagnosemethode, mit der spezifische Veränderungen im Stadium der ersten klinischen Manifestationen erkannt werden können. In besonders schwierigen Fällen kommt die Arthroskopie zum Einsatz – eine Miniaturkamera wird durch einen kleinen Schnitt in das Gelenk eingeführt.

Die Heimtücke der Gonarthrose liegt in der milden Schwere der Symptome in dem Stadium, in dem die Krankheitsentwicklung noch verlangsamt werden kann. Wenn Sie sich Sorgen über Knieschmerzen machen, die zu Beginn der Bewegung auftreten, aber bald vergehen und es am Morgen einige Zeit dauert, sich zu "zerstreuen", um die Steifheit zu überwinden, sollten Sie wachsam sein und einen Arzt aufsuchen. Nur ein Rheumatologe kann eine genaue Diagnose stellen und verschreiben richtige Behandlung was hilft weiter lange Jahre speichern Bewegungsaktivität Behinderung zu vermeiden. Frühdiagnose Arthrose des Kniegelenks - der Schlüssel zur Wirksamkeit der Behandlung.

Hallo liebe Bloggäste! Irina und Igor sind wieder bei dir. Jeder war damit konfrontiert, unabhängig von Alter und Körperbau. Erfolglos vom Sofa aufgestanden, erfolglos hingesetzt - ein Knirschen in den Knien. Wir gehen die Treppe hoch - ein unangenehmes Gefühl in den Knien. Woher kommen solche Schmerzen - verständlich, aber woher kommen ständige Schmerzen in Knien und Gelenken?

Was sind die Ursachen und was sollte bei Knieschmerzen behandelt werden? Lass es uns herausfinden.

Was ist besonders?

Aufgrund seiner Lage ist das Knie fast das Hauptschmerzorgan. Es ist einfach so, dass das Knie, fast wie das Herz, ständig beteiligt ist. Mit der Zeit nutzt es sich ab, wird müde und "bricht zusammen".

Was verursacht die Schmerzen? Es gibt viele solcher Faktoren. Alles beginnt mit Müdigkeit und endet auch aktive Beschäftigungen Sportarten und Krankheiten, die das Kniegelenk betreffen.

Verstauchung- der Moment, in dem ein oder mehrere Muskeln beschädigt sind. Bänder können gedehnt oder gebrochen werden (dies ist ein besonders schwieriger Fall).

Schäden am Meniskus- wenn das kleine Polster im Gelenk in irgendeiner Weise beschädigt ist.

Zum Beispiel bei einer erfolglosen Kniebeuge, Heben usw. Sie können auch den Meniskus beschädigen, wenn Sie auf die Kniescheibe treffen, und Sie können den Aufprall möglicherweise nicht einmal spüren, aber diesen kleinen Teil beschädigen. Bei älteren Menschen tritt Knorpelabrieb häufiger auf.

Sehnenriss- Dies geschieht, wenn der Teil der Muskeln, die das Bein stützen, reißt.
Auch ein Knochenbruch, der diesen Muskel bildet, und eine Verrenkung des Gelenks selbst können auftreten. Viele Krankheiten tragen ein Symptom wie Knieschmerzen.

Symptome

Schmerzen im Knie oder unter dem Knie selbst sind keine Krankheit. Dies ist nur ein Symptom, ein Vorbote einer Krankheit.

Und die Symptome können sehr unterschiedlich sein und Sie müssen sie verstehen, um dem Arzt zu helfen, das richtige Bild der Krankheit zu erstellen, also werden wir über sie und die Symptome sprechen.

Das Üblichste:

  • Schwellung
  • Blutergüsse und Rötungen
  • Steifigkeit der Bewegung
  • Geringe Amplitude der Beinbeugung und -streckung
  • Allgemeine Schwäche
  • Klickt und knirscht beim Bewegen

Ursachen von Schmerzen


Arthrose Ist eine Krankheit, die alle Muskeln des Beins und seiner Struktur deprimierend betrifft, was zu eingeschränkten Bewegungen, Fortschreiten der Schmerzen und Gelenkschwund führt.

Arthritisentzündliche Krankheit wenn viel Flüssigkeit auftritt und das Gewebe wächst und dies zur Zerstörung des Knorpels führt. Eine ausgezeichnete Möglichkeit, diese Krankheit loszuwerden, ist das Handbuch "Wie man Arthritis mit Volksheilmitteln heilt" .

Osteochondrose- eine Verletzung der Muskelarbeit und ein starkes schmerzhaftes Phänomen.

Gicht- eine Folge einer verminderten Stoffwechselfunktion, da sie gekennzeichnet ist durch diese Krankheit Ablagerung von Harnstoffkristallen. Unter der Kniescheibe schwillt der Muskel an, wird rot und es tritt Müdigkeit auf. Temperaturanstieg ist möglich.

Über Gicht werden wir Sie nur daran erinnern, dass Sie das Handbuch verwenden können "Wie man Gicht mit natürlichen Hausmitteln heilt" , die alle Ihre Fragen zu dieser Krankheit beantwortet.

Entzündung Knochenmark - diese Krankheit kam von Bakterien. Knochengewebe ist deformiert, erhöhte Temperatur und Abszesse.

Empfindlichkeit zur Kälte. Muskeln frieren ein und werden brüchig. Es liegt an der Kälte charakteristische Empfindung"Bruch" in den Knien.

Körperliches Training. Sie verbringen oft Zeit bei der Arbeit und vergessen es - das ist der ganze Grund. Die Muskulatur wird geschwächt und die Krankheit entwickelt sich mit neuer Kraft. Das gleiche kann von der anderen Seite gesagt werden. Sie tun zu viel, und das ist nicht mehr von Vorteil, sondern schadet dem ganzen Körper.

Was zu tun ist?

Beim Erscheinen schwere Symptome konsultieren Sie einen Orthopäden, der bereits das weitere Vorgehen festlegt.


Erstens ist dies die Identifizierung von Symptomen, dh wann die Krankheit aufgetreten ist, wie weit sie fortgeschritten ist, welche Symptome, was die Krankheit verschlimmern wird, welche Medikamente Sie einnehmen usw.

Zweitens erfolgt die Analyse der erhaltenen Daten.

Dann wird eine Überweisung zum Bluttest gegeben, um auszuschließen Infektionskrankheiten und die Viren, die diese Art von Entzündung verursacht haben.

Der vierte Schritt ist eine Röntgenaufnahme, um zu verstehen, was genau mit den Gelenken passiert ist.

Ein Ultraschall wird durchgeführt, um den Zustand der Weichteile zu analysieren. Basierend auf den durchgeführten Verfahren zieht der Arzt eine Schlussfolgerung, diagnostiziert und wählt eine individuelle Behandlung aus.

Wie kann man den Schmerz selbst beseitigen?

Sie können auch Gelenkschmerzen mit volkstümlichen Methoden entfernen.

Salz und Schnee

Etwas Schnee nehmen und mit einem Esslöffel Salz vermischen, verteilen Richtiger Ort Sonnenblume oder Olivenöl und befestigen Sie die vorbereitete Mischung, indem Sie sie in ein Leinentuch wickeln. In den ersten Tagen der Behandlung wird es Ihnen so vorkommen, als würden die Schmerzen nur schlimmer, aber nach einigen Tagen verschwinden sie. Es kostet etwa 10 Mal, diese Aktionen durchzuführen, abwechselnd zwischen Ruhe und einem Behandlungstag.

Kwas und Ammoniak

Tränken Sie ein kleines Leinentuch in Kwas, dann auch in Ammoniak. Tragen Sie das Tuch auf schmerzende Gelenke auf und wickeln Sie es mit einem warmen Tuch ein

Gelber Ton

Ton mit Wasser mischen, bis eine zähflüssige Sauerrahmkonsistenz entsteht, und mit einer Schicht von 40 Millimetern auf das Bein auftragen (der Ton sollte warm sein). Wickeln Wolltuch und über Nacht gehen lassen. Sie müssen etwa 23 Verfahren durchführen

Der Arzt kann auch Medikamente verschreiben, daher müssen Sie auf Injektionen in die Muskeln vorbereitet sein.


Es könnte Kortison sein oder Hyaluronsäure... Wenn die Verfahren abgeschlossen sind, lohnt es sich, über eine Physiotherapie nachzudenken, um den Muskeltonus zu erhöhen und ggf. Haltungsprobleme zu beseitigen. Wenn die Verletzung schwerwiegend ist, bereiten Sie sich auf einen Eingriff durch eine Operation vor.

Sie müssen sich keine Sorgen machen, denn ein erfahrener Arzt hilft Ihnen, wieder auf die Beine zu kommen. Möglicherweise stellt sich auch die Frage nach dem Ersatz des Gelenks durch ein künstliches, das sogenannte Implantat.

Wenn die Knieschmerzen nicht durch eine Krankheit verursacht werden, werden Ihnen höchstwahrscheinlich Schmerzmittel verschrieben und verschrieben Bettruhe für ein paar Tage, um das Gelenk für eine Weile in Ruhe zu lassen.

Verhütung


Zu Noch einmal das Gelenk nicht belasten, es lohnt sich einzuhalten einfache Regeln, nämlich: das Körpergewicht in einem gesunden Zustand halten, den Körper regelmäßig mit körperlicher Aktivität versorgen, aber nicht übertreiben und die richtige Körperhaltung.

Versuchen Sie auch die Tipps des Seminars zu nutzen "Gelenkgymnastik 60+" ... Lassen Sie sich nicht von der Figur einschüchtern, diese Gymnastik ist eine hervorragende Vorbeugung gegen die Manifestation von Gelenkschmerzen.

Hoffe du hattest keine Knieprobleme. Aber wenn es welche gab, teilen Sie uns Ihre Methoden der Schmerzlinderung mit.

Überwachen Sie Ihre Gesundheit, hören Sie auf die Empfindungen und lassen Sie den Körper Ihr Verbündeter sein, kein Feind. Gesundheit! Bis bald!

Viele Grüße, Irina und Igor

Das Kniegelenk gilt als das am stärksten gefährdete Gelenk – vor allem wegen seines komplexen Aufbaus und seiner Belastungen. Orthopäden und Traumatologen haben es täglich mit einer Vielzahl von Patienten zu tun, die beim Strecken, in Ruhe oder beim Gehen über Knieschmerzen klagen.

Ursachen von nicht krankheitsbedingten Knieschmerzen

Gefäßschmerzen im Knie aufgrund einer Verschlechterung der Durchblutung in den Kniegelenken auftreten. Sie beginnen normalerweise um Jugend, während aktives Wachstum- da die Gefäßentwicklung bei schnell wachsenden Jugendlichen oft nicht mit beschleunigtes Wachstum Knochen. Ihre Intensität nimmt jedoch nach 18-20 Jahren in der Regel ab (und nimmt nicht mit dem Alter zu, wie dies bei Arthrose der Fall ist), gehen jedoch nicht mit einer Abnahme der Beweglichkeit der Kniegelenke einher. Schmerzempfindungen sind normalerweise symmetrisch.

Krankheiten, die Knieschmerzen begleiten

Erkrankungen, bei denen Knieschmerzen beobachtet werden, sind aufgrund der Komplexität des Aufbaus und der Funktion der Knieregion sehr vielfältig. Eine Verletzung des Knies kann alle Bänder, Sehnen oder flüssigkeitsgefüllten Säcke (Schleimbeutelentzündung) betreffen, die das Kniegelenk umgeben, sowie die Knochen, Knorpel und Bänder, die das Gelenk selbst bilden.

Verletzung im Bereich des Kniegelenks ist es gekennzeichnet durch begrenzte Blutungen in die Weichteile im Gelenkbereich, Ödeme und lokale Schmerzen, die die Bewegung behindern. Als Folge eines Blutergusses wird die Mikrozirkulation im Gewebe gestört. Schäden an Blutgefäßen und Nervenenden verursachen unterschiedlich starke Blutungen, Schwellungen und Schmerzen.

Traumatische Hämarthrose das Kniegelenk oder eine Blutung in die Gelenkhöhle entwickelt sich sowohl mit Prellungen als auch mit schwereren Gelenkschäden; in der Regel begleitet es Schädigungen der Menisken, Bänder, Kapseln und des Knochengewebes. Bei der Hämarthrose beeinflusst das abfließende Blut die Synovialmembran, wodurch diese anschwillt und die Synovialzotten anschwellen, die wiederum beginnen, eine übermäßige Menge an Synovialflüssigkeit zu produzieren. Anhand der Art des entfernten Exsudats kann man die Lokalisation und Schwere der Schädigung der intraartikulären Formationen beurteilen. Überwiegt das Blut punktförmig, kann von einer Ruptur der Synovialmembran, Kreuzbändern, einer Schädigung des Innenmeniskus in der präkapsulären Zone ausgegangen werden. Bei Gelenkknorpelschäden und transchondraler Meniskenruptur befindet sich in der Regel kein Blut im Gelenk. Die Schädigung des Knochengewebes ist durch das Vorhandensein von Blut mit Fetttropfen im Gelenk gekennzeichnet. Das Entfernen von Blut aus dem Gelenk und das Spülen werden zur Vorbeugung einer chronischen serös-fibrinoiden Synovitis empfohlen, wenn sich viel Fibrin im Exsudat befindet, das in Form von separaten Fäden und Klumpen ausgefallen ist, die in Gefäßen mit wachsen können die Bildung halbfreier Zotten.

Bänderriss(ganz oder teilweise). Eine Schädigung des Außenbandes des Kniegelenks tritt seltener auf als das Innenband und tritt auf, wenn der Unterschenkel zu stark nach innen gebeugt ist (zum Beispiel bei einer Beindrehung). Die Ruptur ist oft vollständig, sie kann mit einer Ausrissfraktur eines Teils des Wadenköpfchens kombiniert werden. Der Patient klagt über Schmerzen im Verletzungsbereich, die mit der Abweichung des Unterschenkels nach innen zunehmen. Die Bewegung ist eingeschränkt. Das Gelenk ist geschwollen, eine Hämarthrose wird festgestellt. Die Schwere der Symptome hängt vom Grad der Schädigung der Bänder des Kniegelenks ab. Bei einer vollständigen Ruptur zeigt sich eine Schlaffheit (übermäßige Beweglichkeit) im Gelenk.

Verletzung des inneren Seitenbandes des Knies tritt häufiger auf, jedoch ist der Schaden in der Regel unvollständig. Eine Verletzung tritt auf, wenn der Unterschenkel zu stark nach außen abgelenkt ist. Eine Ruptur der Seitenbänder geht häufig mit einer Ruptur des Innenmeniskus und einer Schädigung der Gelenkkapsel einher, die mittels Magnetresonanztomographie des Kniegelenks diagnostiziert werden kann. Der Patient klagt über Schmerzen beim Abtasten, Bewegungen, Auslenkung des Unterschenkels nach außen, das Gelenk ist geschwollen. Hämarthrose wird aufgedeckt. Die Bewegung ist eingeschränkt. Eine vollständige Ruptur geht mit einer übermäßigen Gelenkbeweglichkeit einher.

Bei Kreuzbandriss die sich im Gelenk befinden, kommt es häufig zu Hämarthrosen. Daher ist die Diagnose einer Ruptur dieser Bänder in akute Periode sehr schwierig, da es bei Hämarthrose fast unmöglich ist, das Symptom zu untersuchen" Schublade„Charakteristisch für Schäden an den Kreuzbändern. Die Untersuchung dieses Symptoms sollte nach 3-5 Tagen oder nach einer Punktion des Gelenks und einer Blutentnahme wiederholt werden. Die Behandlung eines Kreuzbandrisses ist operativ.

Schäden am Meniskus(Meniskopathie) ist die häufigste Knieverletzung und manchmal schwer zu diagnostizieren. Eine scharfe ungewöhnliche Bewegung im Gelenk mit einer Hüftdrehung bei fixiertem Fuß und Unterschenkel führt manchmal zur Ablösung eines Teils des Meniskus oder zum Quetschen zwischen den Knochen. Hämarthrose tritt schnell auf; ein wichtiges Symptom der Blockade wird festgestellt - der Patient kann das Bein am Kniegelenk nicht vollständig strecken. Dieser Zustand erfordert eine sofortige Überweisung an einen Traumatologen, um die Blockade zu entfernen. Häufig löst sich die Gelenkblockade von selbst auf, auch die Hämarthrose löst sich nach 5-7 Tagen auf und der Patient arbeitet ohne Hilfeleistung weiter. Die Blockade wird wiederholt, aber jedes Mal werden die Schmerzen nach der Verletzung des Meniskus und der Hämarthrose weniger. Dies ist jedoch eine sehr ernste Situation, da wiederholte Meniskusverletzungen im Laufe der Zeit (innerhalb von 1 Jahr) zur Entwicklung einer deformierenden Arthrose führen und dann die Meniskektomie (Entfernung des Meniskus) wirkungslos ist.
Schon beim geringsten Verdacht auf eine Meniskusruptur ist eine Konsultation mit einem Traumatologen und eine Röntgenaufnahme des Gelenks erforderlich. Letzteres ist auf die häufige Kombination von Meniskusverletzungen mit intraartikulären Frakturen zurückzuführen.

Chronische Patellaluxation(Patellaverschiebung) ist relativ selten (0,4 - 0,7 % aller Luxationen), kommt aber später oft wieder. Bei der Entwicklung einer habituellen Luxation bei Kindern bildet sich in der Regel mit zunehmendem Alter eine Deformität des Kniegelenks in Form einer Valgus-(X-förmigen) Abweichung des Unterschenkels und einer fortschreitenden Dysfunktion des Kniegelenks Glied. In den meisten Fällen kommt es zu einer äußeren Luxation der Patella, seltener zu einer inneren. Patellaluxation, auch Torsionsluxation genannt, bei der sich die Patella um ihre Achse dreht, ist sehr selten. Patienten mit chronischer Instabilität der Patella haben Angst vor Schmerzen im vorderen Bereich und Innenfläche Kniegelenk. Sie klagen möglicherweise über ein Gefühl von Unsicherheit und Lockerheit im Knie. Bei der Untersuchung von Patienten spezielle Methoden Bestimmen Sie den Grad der Verschiebung der Patella. Klären Sie die Diagnose durch eine Röntgenuntersuchung.

Entzündung der Sehne (Tendinitis). Die Gründe für die Entwicklung einer Sehnenscheidenentzündung sind:
- erhebliche körperliche Belastung des Gelenks über einen längeren Zeitraum.
- Verletzungen;
- durch Bakterien verursachte Infektionen wie Gonorrhoe;
- das Vorhandensein von Erkrankungen rheumatischer Art (Gicht oder Arthritis);
- allergische Reaktion der Körper für Medikamente;
- anatomische Merkmale Körper Struktur: unterschiedliche Länge Extremitäten tragen zur Entwicklung einer Kniesehnenentzündung bei;
- Geschwächte Sehnen oder deren abnormale Entwicklung;
- Nichtbeachtung der korrekten Körperhaltung.
Die auffälligsten Symptome einer Tendinitis sind Schmerzen und Bewegungseinschränkungen. Schmerzhafte Empfindungen an der Entzündungsstelle und in der Nähe sind hartnäckig und vergehen nicht lange. Der Schmerz kann plötzlich auftreten, aber manchmal nimmt der Schmerz zu, wenn sich die Entzündung verstärkt. Es ist notiert Überempfindlichkeit beim Sondieren der betroffenen Sehne.

Bursitis- Entzündung der Bursa periartikulär (Schleimbeutel), die Flüssigkeit enthält, die das Gelenk wäscht Häufige Symptome einer Schleimbeutelentzündung sind Rötung, Schwellung, Schmerzen und Druckempfindlichkeit über der Kniescheibe sowie eingeschränkte Beweglichkeit des Gelenks. Lässt sich eine Schleimbeutelentzündung zu einem chronischen Entzündungszustand entwickeln, besteht die Möglichkeit von Verwachsungen, die nur operativ entfernt werden können.

Synovitis- Dies ist eine Entzündung der Synovialmembran, die die Gelenkhöhle von innen bedeckt. Dabei bildet sich ein Erguss, der sich in der Gelenkkapsel ansammelt. Neben einer Verletzung kann sich eine Synovitis bei verschiedenen Autoimmunprozessen entwickeln, bei Stoffwechselstörungen kann vor dem Hintergrund bestehender Erkrankungen (Gonarthrose) des Kniegelenks sekundär eine Entzündung entstehen (reaktive Synovitis des Kniegelenks). In der Regel ist die Entzündung aseptisch (dh es liegt keine Infektion vor) und äußert sich in der Bildung eines serösen Ergusses. Wenn sich eine Infektion anschließt, ändert sich die Art der Synovialflüssigkeit, Eiter tritt darin auf und es entwickelt sich eine eitrige Synovitis. Die Symptome treten allmählich über mehrere Stunden oder sogar Tage nach der Verletzung auf. Das Gelenk nimmt an Volumen zu. Die Flüssigkeit dehnt sozusagen die intraartikulären Strukturen aus, verformt die Konturen des Knies. Die Gelenkfunktion ist eingeschränkt, aber Bewegungsstörungen gehen nicht immer mit Schmerzsyndrom... Trotzdem ist der Schmerz immer noch charakteristisch für diese Pathologie, aber er ist nicht scharf, sondern dumpf von mittlerer Intensität. Die Haut über dem Gelenk ist nicht hyperämisch, die Temperatur ist nicht erhöht.

Baker-Zyste- eine weiche, dichte elastische tumorähnliche Formation, die sich auf der Rückseite des Kniegelenks (in der Kniekehle) entwickelt. Die Haut über der Schwellung ist von normaler Farbe und haftet nicht an den darunter liegenden Geweben. Die Baker-Zyste ragt bei gestrecktem Knie stärker hervor. Wenn es gebogen wird, nimmt es an Größe ab oder verschwindet vollständig. Das Auftreten einer Baker-Zyste ist eine Folge von Erkrankungen des Kniegelenks, von denen die häufigsten sind: Gelenkverletzungen, Schäden und degenerative Veränderungen Menisken, Gelenkknorpelschäden, chronische Synovitis (Entzündung der Synovialmembran der Gelenke), Osteoarthritis, patellofemorale Arthrose, Osteoarthritis, rheumatoide Arthritis. Optisch ist die Baker-Zyste eine dichte, elastische, abgerundete Formation in der Kniekehle, die bei gebeugtem Knie nicht wahrnehmbar sein kann und bei gestrecktem Gelenk deutlich hervortritt. In diesem Fall kann es in der Kniekehle zu einem Gefühl von Unbehagen oder Druck (und manchmal Schmerzen), Schwierigkeiten oder Schmerzen beim Bewegen des Knies kommen. Bei einer erheblichen Größe der Baker-Zyste kann es aufgrund der Kompression benachbarter Gefäße und / oder Nervenstämme zu einer Kälte der Beinhaut unterhalb des Knies, Taubheitsgefühl, Kribbeln, "Kriechen", Ödem und anderen Anzeichen kommen Durchblutungs- und Innervationsstörungen. ZU mögliche Komplikationen Baker-Zysten umfassen die Entwicklung einer Thrombophlebitis und einer tiefen Venenthrombose des Unterschenkels, die Entwicklung oder Verschlimmerung vorbestehender Krampfadern der Stammvenen sowie ein Ruptur der Zystenwand, die sich durch einen scharfen starke Schmerzen, Rötung der Haut der Beinrückseite, erhöhte lokale Temperatur, Schwellung.

Goff-Krankheit ist eine Schädigung und Degeneration des Fettgewebes, das das Kniegelenk umgibt. Dies ist ein ziemlich schwer zu diagnostizierender Zustand, der oft mit einer Schädigung des Meniskus, der sogenannten "Gelenkmaus" verwechselt wird - ein Knorpel- oder Knochenfragment im Gelenkkörper. Ohne die richtige Behandlung des Knies bei Morbus Hoffa hört der "Fettpolster" auf, seine Pufferfunktion zu erfüllen - die Krankheit wird chronisch, was das Risiko einer Kniearthrose erhöht und provozieren kann andauernde Schmerzen im Kniegelenk seit vielen Jahren. Am häufigsten werden bei einer Knieverletzung Fettläppchen beschädigt, eingeklemmt, Blutungen und Gewebeödeme. Anstelle von geschädigten Zellen wächst Fasergewebe, das die Funktionen des Fettgewebes nicht erfüllen kann. In einer Reihe von Situationen kann sich die Hoffa-Krankheit vor dem Hintergrund einer Kniearthrose oder unter Einfluss entwickeln hormonelle Veränderungen, zum Beispiel bei Frauen in den Wechseljahren. Im akuten Stadium der Erkrankung kann eine Schädigung des Fettkörpers bereits bei der Untersuchung diagnostiziert werden. Neben Knieschmerzen, Quadrizepsschwäche, charakteristisches Merkmal bei Palpation ist eine lokalisierte Schwellung. Das chronische Stadium ist jedoch nicht immer einfach zu bestimmen – ein MRT, CT oder eine Arthroskopie können erforderlich sein, wenn die konservative Behandlung nicht anspricht.

Osgood-Schlatter-Krankheit(Osteochondropathie der Tuberositas tibiae). Tritt häufig nach erhöhter physische Aktivität oder Verletzung durch Spannung auf das Patellaband. Betrifft hauptsächlich jugendliche Jungen im Alter von 13-15 Jahren, die Sport treiben. Symptome sind Schmerzen, Schwellungen in der Tuberositas tibiae.

Arthritis- Gelenkentzündung, die am häufigsten bei Erkrankungen wie rheumatoider, reaktiver, psoriatischer Arthritis sowie bei ankylosierender Spondylitis, Rheuma und Gicht auftritt. Eigenschaften- Gelenkschmerzen, Steifheit, Einschränkung der Gelenkbeweglichkeit, Schwellung, Fieber im betroffenen Bereich, Gelenkverformung.

Deformierende Arthrose Ist eine Gelenkerkrankung, die durch eine Schädigung (Ausdünnung und Zerstörung) des Knorpelgewebes der Gelenke bei gleichzeitiger Verformung und Veränderung der Struktur der Knochenköpfe gekennzeichnet ist. Auf der frühe Stufen die Entwicklung einer Arthrose äußert sich in Symptomen wie Schmerzen, die meist zu Beginn der Bewegung nach einem Ruhezustand auftreten und diese Schmerzen schnell verschwinden. Mit fortschreitender Krankheit nehmen die Schmerzen während der Bewegung zu, treten nicht nur während der Bewegung auf, sondern auch in Ruhe, es gibt ein Gefühl der Steifheit der Gelenke, Einschränkung ihrer Beweglichkeit. Bei deformierender Arthrose des Kniegelenks tritt eine erhebliche Krümmung des Beins auf, seine Achse weicht von einer geraden Linie ab, was zu Schwierigkeiten und völliger Unmöglichkeit des Gelenks führt. Schließlich führt die deformierende Arthrose in den letzten Entwicklungsstadien zu ihrer vollständigen Zerstörung. Um die Funktion des Gelenks wiederherzustellen, Schmerzen zu lindern, die Länge der Extremität wiederherzustellen, wird eine Knieendoprothetik durchgeführt.

Patella-Chondropathiepathologischer Zustand gekennzeichnet durch degenerativ-nekrotische Veränderungen im Gelenkknorpel der Kniescheibe. Sie tritt sowohl unmittelbar nach Traumata unterschiedlicher Intensität auf, als auch vor dem Hintergrund eines chronischen Traumas und insbesondere bei seitlichen Verschiebungen der Patella. Patienten klagen über Schmerzen in der Kniescheibe, die mit physische Aktivität... Das Knien ist auch für kurze Zeit sehr schmerzhaft. Finden untere Gliedmaßen in gebeugter Haltung, wie zum Beispiel bei längerer Autofahrt, kann auch zu Schmerzen in der Kniescheibe führen. Wenn Sie das Kniegelenk bewegen, hören Sie möglicherweise ein Knistern oder Klicken.

Knie-Chondromatose- eine langfristig fortschreitende Erkrankung unbekannter Ätiologie, die in der Bildung mehrerer Knorpelknoten innerhalb der Synovialmembran des Gelenkbeutels besteht. Knorpelknoten können eine Größe von wenigen Millimetern bis zu mehreren Zentimetern haben, und ihre Anzahl reicht von einigen wenigen separaten Formationen bis zu mehreren Dutzend. Bei einer erheblichen Anzahl von Knorpelknoten oder bei der Bildung großer Knoten mäßig Schmerz, es kommt zu einem Knirschen und einer Einschränkung der Beweglichkeit der Gliedmaßen im betroffenen Gelenk, Schwellungen und mit der Bildung einer "Gelenkmaus" - Verletzung. Es kann zu schweren Entstellungen und erheblichen Einschränkungen der Gelenkfunktion kommen.

Morbus König oder Sezieren (Abschneiden) von Osteochondrose (Ostechondritis) - einer Krankheit, bei der der Knorpelbereich, der die Knochen bedeckt, allmählich abblättert und sich sogar vollständig vom Knochen lösen kann. Im Kniegelenk sind nur die Kondylen betroffen. Oberschenkelknochen oder die Kniescheibe (Patella). Die Symptome hängen vom Stadium der Erkrankung ab. Zu Beginn der Krankheit klagt der Patient über Gelenkbeschwerden, leichte Schmerzen. Mit dem Fortschreiten des Prozesses nehmen die Schmerzen im Gelenk zu, eine Synovitis tritt auf. Es kann zu einer unvollständigen Trennung der abgestorbenen Knorpelabschnitte kommen, eine Gelenkblockade ist möglich (sie tritt durch das Ablösen eines Knorpelstücks auf, das zum Bruch des Gelenks führt). Außerdem wird der abgestorbene Knorpel vollständig vom Knochen getrennt, eine Blockade des Gelenks, ein Fortschreiten der Schmerzen und eine Synovitis sind möglich. Wenn die Krankheit lange anhält, führt die Lahmheit zu einer Verringerung des Bewegungsumfangs im Kniegelenk und einer Atrophie des M. quadriceps femoris.

Bei Osteoporose es kommt zu einer Veränderung der Struktur des Knochengewebes, was zu einer Erhöhung ihrer Zerbrechlichkeit und Frakturneigung führt. Osteoporose ist gekennzeichnet durch das Auftreten von Schmerzen in den Gelenken und Knochen, Krämpfen in den Beinen, häufiger nachts, drückender Schmerz im Rücken (Wirbelsäule), das Vorhandensein von Frakturen.

Knieosteophyten- Knochenbildungen, die im Kniegelenk bei der Entwicklung von degenerativ-dystrophischen Prozessen oder Gonarthrose darin entstehen. Die Leute glauben, dass Osteophyten die Ablagerung von Salzen in den Gelenken sind, das stimmt nicht. Tatsächlich tritt die Bildung solcher "Wachstums" als Folge einer Unterernährung des Gelenkknorpels auf. Der Osteophyt kann abbrechen, und dann werden die Schmerzen im Gelenk akut, oft geht dieser Prozess mit einer Entzündung einher.

Infektionskrankheiten, einschließlich urogenitaler (wie Chlamydien, Gonorrhoe, Ureaplasmose usw.) und intestinaler (Ruhr, Yersineose, Salmonellose), die latent auftreten, können zu einer reaktiven Arthritis der Kniegelenke führen. Dabei treten Schmerzen in den Kniegelenken oft nicht nur beim Gehen auf. Die reaktive Arthritis des Kniegelenks ist insofern schlecht, als sie in der Regel zusätzlich zum Gelenk die umliegenden Sehnen betrifft. Darüber hinaus gesellen sich neben einer Entzündung der Kniegelenke häufig auch Entzündungen einer Reihe anderer Gelenke und Augen sowie Beschwerden im Genitalbereich. Patienten können den Zusammenhang von Arthritis mit einer früheren Urogenital- oder Darminfektion feststellen.

Knochentuberkulose... Die Krankheit beginnt entweder mit dem Aufschmelzen der Knochensubstanz des Knochens oder mit der Nekrose bedeutender Hautareale, und dieser Prozess beginnt sich mit der Zeit auf ein immer größeres Gebiet auszubreiten. Unabhängig von den ersten Manifestationen verursacht die Tuberkulose von Knochen und Gelenken die Bildung einer eitrigen Fistel oder Höhle, die sich nach außen öffnet. Es ist zu beachten, dass sich der Entzündungsprozess nach einigen Wochen stabilisieren kann und der Patient eine stabile Remission hat.

Osteomyelitis des Knochens- ein eitrig-nekrotischer Prozess, der sich im Knochen und Knochenmark sowie in den umgebenden Weichteilen durch Bakterien entwickelt. Zu Beginn der Krankheit kann eine Person über Schwäche und Muskelschmerzen klagen. Dann steigt die Temperatur stark auf 39-40 Grad an. Schmerzen, die deutlich im betroffenen Bereich des Knochens lokalisiert sind, treten fast sofort auf. Scharf, langweilig oder von innen platzen, bei der geringsten Bewegung verschlimmert - solche Schmerzen sind schwer mit irgendetwas zu verwechseln. Das betroffene Knie ist geschwollen, die Haut stagniert rot, die Venen sind erweitert.

Ischiasnerv Neuropathie- Manifestationen hängen von der Höhe und dem Ausmaß der Nervenschädigung ab. Patienten klagen beispielsweise bei einer Schädigung von L4 (Lendenwirbel 4) über Schmerzen im vorderen Oberschenkel, entlang der Innenfläche des Kniegelenks und des Unterschenkels, beeinträchtigte Hautempfindlichkeit an der Vorderfläche des Oberschenkels und Unterschenkels, Schwäche der die Beuger des Unterschenkels und die Adduktion des Oberschenkels, und der Kniereflex lässt nach.

Andere Ursachen für Knieschmerzen, wie Knochen- und Weichteiltumore, sind viel seltener.

Untersuchung auf Knieschmerzen

Es gibt sehr viele Erkrankungen des Kniegelenks: einige sind mit einer Schädigung der Bänder verbunden, die zweite mit einer Verformung des Knorpelgewebes und wieder andere mit dystrophischen Veränderungen des Knochens selbst oder entzündliche Prozesse... Eine korrekte Diagnose beginnt immer mit einem Gespräch mit dem Patienten und einer manuellen Palpation. Abhängig von bestimmten Krankheitszeichen kann der Arzt verschreiben zusätzliche Methoden Umfrage.

1. Allgemeine Analyse Blut (mögliche Anämie, Leukozytose, erhöhte BSG bei rheumatoider Arthritis, ankylosierende Spondylitis);
2. Biochemische Analyse Blut: ein Anstieg der Harnsäure bei Gicht;
3. Mikrobiologische Untersuchung (zB Abkratzen der Harnröhre auf Chlamydien mit Verdacht auf reaktive Arthritis);
4. Die Röntgenuntersuchung ist eine der wichtigsten Untersuchungsmethoden für Schmerzen im Kniegelenk. Spezifische Veränderungen, die für eine bestimmte Pathologie charakteristisch sind, werden sichtbar sein;
5. Serologische Analyse: Rheumafaktor bei rheumatoider Arthritis;
6. Punktionsbiopsie von Knochen bei Verdacht auf Knochentuberkulose und Osteomyelitis: Material zur Inokulation wird durch Absaugen von Eiter aus Knochen oder Weichteilen gewonnen oder eine Knochenbiopsie durchgeführt;
7. Punktion des Gelenks: Eine Nadel wird in die Gelenkhöhle eingeführt und ein Teil des Exsudats zur Untersuchung auf Transparenz, Proteingehalt und Blutzellen entnommen und Mikroorganismen werden kultiviert.
8. Arthroskopie - durchgeführt mit diagnostischer und therapeutischer Zweck, zum Beispiel bei Meniskus-, Kreuzbandverletzungen etc.
9. Densitometrie - Messung der Knochendichte bei Osteoporose.
10. Ultraschallverfahren Kniegelenk bei Verdacht auf Arthrose, traumatische Verletzungen und Erkrankungen der Menisken etc.
11. Magnetresonanztomographie und Computertomographie (zB bei Verdacht auf Chondromatose).

Behandlung von Knieschmerzen

Es gibt keine Single universeller Weg Behandlung aller Knieerkrankungen. Welche Behandlung im Einzelfall erforderlich ist, hängt davon ab, präzise Definition Schmerzursachen, denn alle oben genannten Erkrankungen erfordern anderer Ansatz zu Ihrer Behandlung. Bei Knieschmerzen müssen jedoch einige Regeln beachtet werden.

1. Reduzieren Sie die Last so weit, dass unangenehme Empfindungen... Bei akuten Schmerzen die Belastung vollständig beseitigen und einen Fixierverband anlegen, um die Immobilität des Knies zu gewährleisten.
2. Tragen eines elastischen Verbandes oder Verbandes, um das Gelenk zu stabilisieren.
3. Auf Empfehlung eines Arztes die Verwendung von heißen Kompressen zum Erwärmen des Knies. Dies geschieht, um die Mikrozirkulation des Gewebes zu verbessern. Wärmende Salben (wie Finalgon) können verwendet werden.
Bei akuten Schmerzen in den ersten zwei Tagen eine kalte Kompresse (ein Plastikbeutel mit Eis oder Flaschen mit Eiswasser). Kalte Kompressen sollten 15 Minuten lang aufgetragen werden und dann eine Stunde Pause machen, damit die normale Blutzirkulation im Bein wiederhergestellt wird.
4. Die Verwendung von entzündungshemmenden Medikamenten (Paracetamol, Ibuprofen).
5. Gründliches Aufwärmen des Gelenks vor dem Laufen und anderen Workouts mit schrittweiser Erhöhung der Belastung, beginnend mit dem Minimum.
6. Die Verwendung von Medikamenten Chondroprotektoren.

Sollten trotz all dieser Maßnahmen Ihre Knieschmerzen bestehen bleiben, kann die Knieverletzung komplexer sein, als Sie zunächst dachten. In diesem Fall sollten Sie sich unbedingt an einen Traumaspezialisten wenden. Ein Arzt sollte auch aufgesucht werden, wenn die Schmerzen ohne ersichtlichen Grund spontan aufgetreten sind mit starken, anhaltenden und lang anhaltenden Schmerzen, sichtbaren Gelenkdeformitäten, Rötung des Knies, Verfärbung des Beins unterhalb des Knies und Sensibilitätsstörungen. Denken Sie daran, dass die Gesundheit und Beweglichkeit Ihres Knies oft von der Rechtzeitigkeit der begonnenen Behandlung abhängt.

Welchen Arzt sollte man bei Knieschmerzen aufsuchen?

Je nachdem, ob die Verletzung aufgetreten ist, handelt es sich um einen Therapeuten oder Traumatologen. Möglicherweise müssen Sie Ärzte der folgenden Fachrichtungen konsultieren: Orthopäde, Osteopath, Rheumatologe, Neurologe.

Heilpraktiker Yu.V. Kletkina

Knieschmerzen können auch auf eine Form von Arthritis zurückzuführen sein

Der erste Schritt zur Behandlung von Knieschmerzen ist die richtige Diagnose. Ihr Knie kann aufgrund von Bändern, Sehnen, Muskelproblemen oder Knochenveränderungen schmerzhaft werden. Knieschmerzen können auch auf eine von 100 Arten von Arthritis zurückzuführen sein.

Symptome von Kniearthrose

Um einem Arzt zu helfen, die Ursache von Knieschmerzen zu diagnostizieren, ist es wichtig, auf die Symptome zu achten. Was sind die Symptome einer Kniearthrose?

Wann sind Knieschmerzen ein Symptom von Arthritis?

Die American Academy of Orthopaedic Surgeons gibt an, dass, wenn Knieschmerzen eine Folge von Arthritis sind, sie sich eher allmählich entwickeln und dann allmählich schlimmer werden. Dies unterscheidet sich von einer Verletzung, bei der stechender Schmerz das Knie wird mit der Zeit besser. Bei Arthrose können sich die Knieschmerzen durch Aktivitäten wie Treppensteigen, Aufstehen von einem Stuhl oder andere Bewegungen verschlimmern, bei denen Sie Ihr Bein beugen und Ihr gesamtes Körpergewicht auf das Knie verlagern müssen. Bei rheumatoider Arthritis können die Knieschmerzen morgens oder nach Phasen der Inaktivität schlimmer sein. Rheumatoide Arthritis ist auch durch Phasen des Aufflammens und Remissionen gekennzeichnet. Bei Arthrose können Schmerzen nur auf einer Körperseite auftreten, während bei rheumatoider Arthritis meist beide Knie gleichermaßen betroffen sind.

Steifheit und Schwellung im Kniegelenk

Bei Arthrose kann es sein, dass Ihr Knie steif und schwer zu bewegen ist. Der Verlust der Flexibilität im Kniegelenk kann die Folge einer sitzenden Lebensweise und mangelnder Bewegung sein. Rheumatoide Arthritis kann Schwellungen und Entzündungen in den Gelenken verursachen. Ihr Knie kann sich rot und warm anfühlen, kann sich entwickeln subfebrile Temperatur Karosserie. Bei der rheumatoiden Arthritis kann sich das Gelenk im Verlauf der Erkrankung verformen. Bei beiden Formen von Arthritis können Sie feststellen, dass Ihre Knie vom Wetter beeinflusst werden.

Schwäche im Kniegelenk

Laut der Arthritis Foundation können sowohl rheumatoide Arthritis als auch Arthrose Empfindungen wie Steifheit oder Knirschen im Knie verursachen. Ihr Knie kann instabil werden und es kann zu Einschränkungen und Schmerzen im Kniegelenk kommen. Arthritis kann sogar dazu führen, dass Sie hinken, wenn Sie versuchen, den Druck auf Ihr Knie zu verringern.

Woher wissen Sie, ob Ihre Knieschmerzen durch Arthritis verursacht werden?

Knieschmerzen können viele Ursachen haben. Die Sehnen, Bänder und Muskeln, die das Kniegelenk umgeben, können beschädigt werden. Knieschmerzen können auch mit einer Form von Arthritis in Verbindung gebracht werden. Die einzige Möglichkeit, die Ursache von Knieschmerzen herauszufinden, besteht darin, Ihren Arzt aufzusuchen, um eine korrekte Diagnose zu stellen. Tests können helfen, die Ursache Ihrer Knieschmerzen zu ermitteln.

Zunächst wird der Arzt auf Ihre Symptome achten: Welche Schmerzen haben Sie? Was führt zu besseren Schmerzen und was verschlimmert sie? Der Arzt kann nach Anzeichen von Steifheit, Schwellung und Rötung suchen, die auf Arthritis hinweisen können. Wenn Sie Schmerzen in einem Knie haben, kann eine Arthrose vermutet werden; Schmerzen in zwei Knien weisen höchstwahrscheinlich auf rheumatoide Arthritis hin. Kniearthrose-Schmerzen werden in der Regel nach Phasen der Inaktivität schlimmer und bessern sich mit Bewegung. Dies kann sich von Bänder- oder Sehnenverletzungen unterscheiden, die sich mit Bewegung verschlimmern. Darüber hinaus kann Arthritis allgemeine Schmerzen verursachen, während eine Schädigung einer Sehne oder eines Bandes zu sehr lokalisierten Schmerzen führen kann.

Röntgenaufnahmen müssen gemacht werden, um nach Veränderungen im Knochen zu suchen, die auf Arthritis hinweisen. Arthrose, eine der häufigsten Formen, entsteht durch Abnutzung des Knorpels im Knie. Dabei reiben die Knochen aneinander, was zur Entwicklung eines Knochensporns führen kann. Röntgen ist das meiste informativer Test, wodurch die Diagnose einer Arthrose bestätigt werden kann. Es kann eine Verengung des Knochenraums (was darauf hindeutet, dass der Knorpel dünner wird) sowie Veränderungen des Knochens (wie ein Sporn) zeigen. Wenn Ihr Arzt auf dem Röntgenbild keine Veränderung sieht, kann er einen MRT-Test anordnen, der ein Trauma des umgebenden Weichgewebes zeigt und dazu beitragen kann, Arthritis als Ursache für Knieschmerzen auszuschließen.

Wir brauchen Bluttests. Bei der Diagnose rheumatoider Arthritis sind zusätzliche Blutuntersuchungen erforderlich, um festzustellen, ob Knieschmerzen mit Arthritis verbunden sind. Rheumatoide Arthritis ist Autoimmunerkrankung was zu einer Entzündung der Gelenkkapsel führt. Ein Bluttest kann eine aktive Entzündung und andere Faktoren zeigen, die bei diesem Zustand vorhanden sind (siehe Artikel:). Bei rheumatoider Arthritis zeigt wahrscheinlich ein Bluttest niedriges Niveau Erythrozyten, hohes Niveau Leukozyten und erhöhtes Niveau Blutplättchen. Darüber hinaus kann Ihr Arzt eine Flüssigkeitsprobe aus Ihrem Knie entnehmen, um die Diagnose einer rheumatoiden Arthritis zu bestätigen.

Wie kann man Knieschmerzen bei Arthritis lindern?

Wenn Sie aufgrund von Arthritis unter Schmerzen in einem oder zwei Knien leiden, sollten Sie sich bewusst sein, dass es Möglichkeiten gibt, die Schmerzen zu lindern. Es gibt viele Formen von Arthritis, die jeden Menschen unterschiedlich betreffen. Daher müssen Sie möglicherweise sogar eine Kombination von Methoden und Ansätzen ausprobieren, um Knieschmerzen zu lindern und aktiv zu bleiben.

  1. Sie müssen abnehmen! Je geringer Ihr Körpergewicht, desto weniger Belastung für das Kniegelenk. Die American Academy of Orthopaedic Surgeons gibt an, dass Gewichtsverlust die Belastung der gewichttragenden Gelenke (wie des Kniegelenks) reduzieren kann. Abnehmen kann helfen, Schmerzen zu lindern und die Gelenkfunktion zu verbessern, insbesondere beim Gehen. Ein Gewichtsverlust von nur 7,5 kg kann Knieschmerzen um 50 % reduzieren (laut einer aktuellen Studie, die am American College of Rheumatology vorgestellt wurde; 10. wissenschaftliche Jahrestagung). Aerobic oder Herz-Kreislauf-Training ist der beste Weg zum Abnehmen. Also gehen, Fahrrad fahren, schwimmen und tun und tanzen. Um erfolgreich Gewicht zu verlieren, muss eine Person mindestens drei bis fünf Tage die Woche 30 bis 45 Minuten Aerobic-Übungen machen. Diese 30-45 Minuten können bei Bedarf sogar in kürzere Abschnitte über den Tag verteilt werden.
  2. Regelmäßig durchführen Sportübung... Bewegung ist ein wichtiger Bestandteil der Behandlung von Kniearthrose. Dehnungs- und Flexibilitätsübungen können helfen, die Steifheit im Kniegelenk zu reduzieren. Die Kräftigung der Oberschenkel- und Beinmuskulatur hilft, den Druck von Ihrem Kniegelenk zu verringern. Kniebeugen, Ausfallschritte usw. sind hilfreich. Das National Institute of Aging glaubt, dass Bewegung die Muskeln stärkt und starke Muskeln die Gelenke unterstützen und schützen. Wenn Ihnen die Übungen am Boden zu schwer sind, machen Sie die Übungen im Wasser. Machen Sie Übungen, die Ihre Knie nicht belasten. Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass Sie bei rheumatoider Arthritis an den Tagen, an denen der Ausbruch auftritt, keinen Sport treiben sollten.
  3. Verwenden Sie Hilfsmittel und Stützen. Die Verwendung eines Gehstocks, einer Krücke oder einer Stütze kann auch bei Kniearthrose helfen. Wenn Sie Arthritis in nur einem Knie haben, verwenden Sie einen Stock oder eine Krücke in der anderen Hand. Wenn Sie einen Stock in der gleichen Hand wie das betroffene Knie verwenden, lehnen Sie sich zu stark auf die betroffene Seite. Sprechen Sie auch mit Ihrem Arzt darüber, welche Art von Korsett für Ihren Fall am besten geeignet ist. Eine Orthese kann helfen, die richtige Knieausrichtung beizubehalten, was dazu beitragen kann, Ihre Symptome zu reduzieren.
  4. Lassen Sie sich von Ihrem Arzt eine Behandlung Ihrer Arthritis verschreiben. Es gibt Medikamente, die zur Behandlung von Kniearthrose wirksam sind. Die oben aufgeführten Änderungen des Lebensstils sind jedoch weiterhin erforderlich. Laut den Daten Nationales Institut Bei Arthrose und anderen Gelenkentzündungen ist eine gesündere, medikamentenfreie Änderung des Lebensstils vorzuziehen. Gegebenenfalls sollten zusätzlich zur Änderung des Lebensstils Medikamente eingenommen werden. Normalerweise verschreiben Ärzte Schmerzmittel, Entzündungshemmer, Steroide und Muskelrelaxantien. Neben Medikamenten ist eine Wärme- und Kältetherapie bei Kniearthrose hilfreich.
  5. Ziehe in Erwägung, dich operieren zu lassen. Wo Arthritis des Knies verursacht schwere Symptome oder beeinträchtigt Ihre Alltag, müssen Sie möglicherweise operiert werden, um Ihre Symptome zu lindern. Es gibt viele Arten von Knieoperationen, einschließlich Knieersatzoptionen. Fragen Sie Ihren Arzt, wie viele Operationen für Sie erforderlich sind.

Knieschmerzen nie ignorieren! Ohne angemessene Behandlung Verletzungen, Entzündungen und Schmerzen im Gelenk können sich zu einem schwereren Zustand entwickeln. Je früher Sie mit der Behandlung beginnen, desto besser sind Ihre Chancen auf eine schnelle Genesung. Suchen Sie Ihren Arzt auf, um eine korrekte Diagnose zu erhalten. Nur die Ermittlung der genauen Ursache Ihrer Knieschmerzen hilft Ihnen bei der Suche nach der richtige Ansatz zum Symptommanagement. Denken Sie daran, dass Kniearthrose kein Todesurteil ist! Es gibt Methoden, die Knieschmerzen lindern können, und Medikamente, die Ihr Arzt zur Behandlung von Kniearthrose verschreibt.