Der maximale Prozentsatz des physiologischen Gewichtsverlusts bei einem Neugeborenen. Verhinderung eines erheblichen Gewichtsverlusts. Randbedingungen von Neugeborenen

Was kann eine Mutter die Freude über die Geburt eines Babys und das Warten auf die Entlassung aus dem Krankenhaus überschatten? Nachrichten, dass ihr Baby Gewicht verliert!

Dieses Phänomen erscheint unnatürlich und gefährlich. Lohnt es sich, sich Sorgen zu machen? Aber wie ist doch die ganze Aufmerksamkeit der Eltern und ihrer Angehörigen auf die beiden wichtigsten Zahlen gerichtet - die Größe und das Gewicht des Kindes!

Manche Mütter machen sich Sorgen um das Abnehmen und weigern sich, weil sie glauben, dass es an Milch mangelt Stillen bevor sie Zeit haben, es richtig einzurichten. Lohnt es sich, über den Schaden von Handlungen zu sprechen, die durch weit hergeholte Ängste verursacht werden?

Was ist physiologischer Gewichtsverlust?

In den ersten 3-5 Tagen nach der Geburt nimmt Ihr Baby ab – das sogenannte physiologischer Rückgang Körpergewicht.

Und es ist perfekt Naturphänomen wenn der Gewichtsverlust die Norm nicht überschreitet.

Als Norm gilt eine Abnahme des Körpergewichts um 5-8% des Gewichts, mit dem das Kind geboren wurde. Wenn Ihr Baby beispielsweise 3500 g geboren wurde, gilt ein physiologischer Verlust von bis zu 280 g als normal. Ein kritischer Gewichtsverlust tritt am 3-5. Lebenstag eines Babys auf, und bereits 6-12 Tage nach der Geburt wird das Körpergewicht allmählich wiederhergestellt.

Verfügen über Frühchen Der physiologische Verlust dauert länger und diese Neugeborenen verlieren mehr - von 9 bis 14%. Das Gewicht wird erst in der zweiten oder sogar in der dritten Lebenswoche wiederhergestellt.

Wenn das Baby keinen physiologischen Gewichtsverlust erfährt, müssen Sie sich hier Sorgen machen!

Dies weist auf eine Flüssigkeitsretention im Körper des Kindes hin, die höchstwahrscheinlich mit einer Pathologie verbunden ist Harnsystem... Auf eine ärztliche Beratung kann nicht verzichtet werden!

Drei Grad Gewichtsverlust bei Neugeborenen

  1. Erster Abschluss.

    Der Gewichtsverlust beträgt weniger als 6%. Das Baby leidet an leichter Dehydration, die sich während des Fütterns als leichte Angst und Gier äußern kann. Diese Gruppe umfasst die Mehrheit der Neugeborenen, die gesund geboren wurden.

  2. Zweiter Grad.

    Gewichtsverlust im Bereich von 6-10%. In diesem Fall verhält sich das Kind unruhig, zeigt Durst. Er hat eine helle Schleimhaut, blasse Haut, schnelle Herzfrequenz und Atmung.

  3. Dritter Grad.

    Verlust des Körpergewichts um mehr als 10 %. Das Kind ist sehr durstig, hat trockene Schleimhäute und Haut, Herzklopfen, Kurzatmigkeit und sogar Fieber. Er kann sowohl unruhig als auch träge sein.

    In diesem Fall identifiziert der Arzt die Gründe für den starken Gewichtsverlust und gibt Empfehlungen zu deren Beseitigung.

Ursachen für Gewichtsverlust bei einem Neugeborenen in den ersten Lebenstagen

  1. Während der Geburt erhöht sich der Stoffwechsel eines Kindes und es wird viel Energie verbraucht. Das Baby braucht Zeit, um sich an die extrauterine Existenz zu gewöhnen.

    Im Bauch seiner Mutter erhielt er über die Nabelschnur alles, was er brauchte. Nach der Geburt muss er viel lernen – mit der Lunge atmen, sich an eine neue Art der Verdauung anpassen.

    Für einen kleinen Organismus ist dies eine zusätzliche Belastung, die dem Baby unglaublich viel Energie nimmt. Und das ist nicht übertrieben, das Saugen ist für ein Kind eine ernsthafte Arbeit. Aufmerksame Mütter können während des Fütterns Schweißperlen auf der Haut eines Neugeborenen bemerken.

  2. Unzureichende Auffüllung des Körpers mit Flüssigkeit.

    Mamas Stillzeit wird immer besser. Außerdem saugt das Baby in den ersten beiden Tagen träge und bekommt dementsprechend wenig Milch.

    In einigen Entbindungskliniken werden Neugeborene zusätzlich getränkt, um einer Austrocknung vorzubeugen, aber dies vorbeugende Maßnahme stört die normale Entwicklung der Laktation und wird von Stillspezialisten kritisiert.

  3. Der Körper eines Neugeborenen verliert in den ersten Lebenstagen viel Wasser:
  • Der größte Teil der Flüssigkeit geht über die Haut verloren (ca. 60-70% der verlorenen Masse). Wenn die Raumluft trocken ist oder hohe Temperatur, das verschlimmert die Situation.
  • Das Neugeborene beginnt von selbst zu atmen, und beim Atmen wird bekanntlich Feuchtigkeit aus dem Körper abgegeben.
  • Die Nabelschnur bleibt nach und nach trocken.
  • Fördert den Flüssigkeitsverlust und die Ausscheidung von Mekonium (Originalkot).
  • Der Gewichtsverlust wird durch Aufstoßen ergänzt.

Welche Babys verlieren mehr Gewicht?

Übergewichtige Babys.

Kinder geboren mit Kaiserschnitt oder wegen längerer Arbeit.

Frühe und unreife Neugeborene.

Für solche Krümel ist es viel schwieriger, sich an neue Lebensbedingungen anzupassen, daher dauert der Gewichtsverlust und seine Erholung viel länger.

So können Sie Ihrem Baby helfen, schneller zuzunehmen

  1. Vernachlässigen Sie nicht die frühe Anhaftung des Babys an der Brust. Nach der Geburt produzieren die Brustdrüsen Kolostrum, eine viskose Flüssigkeit. gelbe Farbe enthält eine große Menge an Nährstoffen.

    Schon wenige Tropfen dieser wertvollen Substanz füllen den Körper des Neugeborenen mit der nötigen Energie, helfen ihm, sich schnell an die neue Umgebung anzupassen.

    Für die Mutter selbst sorgt die frühe Anheftung für eine stabile Laktation, da die Entleerung der Brustdrüse wesentlicher Teil Laktation und Stagnation von Sekreten in den Alveolen und Gängen verursacht seine Unterdrückung.

  2. Wählen Sie für ein Neugeborenes Freier Modus Stillen... In diesem Modus füttern Sie das Kind nicht streng nach der Uhr, sondern wenn es selbst darum bittet.

    Und nützlich für Mama - häufiges Anhängen unterstützt die Stillzeit, lindert das Völlegefühl in der Brust.

  3. Bieten Sie Ihrem Kind eine optimale Temperaturregime.

    Halten Sie die Temperatur im Kinderzimmer nicht über 22-24 ° C und kleiden Sie das Kind entsprechend der Lufttemperatur.

  4. Übertrocknen Sie die Raumluft nicht. Befeuchten Sie es mit speziellen Geräten oder stellen Sie eine Schüssel mit Wasser in die Nähe des Babybetts.

    Die häufigste Ursache für trockene Luft kann eine Ölheizung sein.

Haben Sie sichergestellt, dass es in den ersten Lebenstagen eines Neugeborenen keinen Grund zur Panik wegen des Gewichtsverlusts gibt? Wenn die Antwort JA lautet, dann großartig, denn eine ruhige Mama ist ein ruhiges und gesundes Baby!

Während der Neugeborenenperiode passt sich das Kind den Bedingungen des extrauterinen Lebens an.

Im frühen Neugeborenenperiode hebe folgendes hervor Phasen der größten Belastung der Anpassungsreaktionen :

  • - die ersten 30 Lebensminuten - akute respiratorisch-hämodynamische Anpassung;
  • - 1-6 Stunden - Stabilisierung und Synchronisation der Hauptleitung Funktionssysteme;
  • - 3-4 Tage - intensive metabolische Anpassung.

Reaktionen, die den Anpassungsprozess (Anpassung) an die Geburt und neue Lebensbedingungen widerspiegeln, werden genannt vorübergehende (Grenz-, Übergangs-, physiologische) Zustände von Neugeborenen, deren Dauer 2,5 bis 3,5 Lebenswochen betragen kann, bei Frühgeborenen und mehr.

ZU vorübergehend (physiologisch) Bedingungen von Neugeborenen betreffen:

    1. Katharsis der Ahnen- In den ersten Lebenssekunden befindet sich das Baby in einem Zustand der Lethargie;
    2. Neugeborenensyndrom, in den nächsten 5-10 Minuten - Synthese erfolgt riesige Menge Katecholamine, die Wirkung äußerer und innerer Reize, durch die das Kind aktiv wird;
    3. Vorübergehende Hyperventilation was sich manifestiert:
    • Aktivierung des Atemzentrums durch Hypoxie, Hyperkapnie und Azidose, die vorübergehend während der Geburt auftreten, macht das Kind mit tiefem Einatmen und schwerem Ausatmen die erste Atembewegung, was zur Ausdehnung der Lunge führt.
    • Füllung der Lunge mit Luft und Schaffung einer funktionellen Restkapazität;
    • die Freisetzung der Lunge aus Flüssigkeit und die Einstellung ihrer Sekretion;
    • Erweiterung der pulmonalen Arteriengefäße und verminderter Gefäßwiderstand in der Lunge, erhöhter pulmonaler Blutfluss und Verschluss fetaler Shunts.
    1. Transiente Zirkulation- in den ersten 2 Lebenstagen ist aufgrund des Lungenzustandes und der Besonderheiten der Hämodynamik in ein Blut-Shunt von rechts nach links und umgekehrt möglich großer Kreis Blutkreislauf.
    2. Vorübergehender Verlust des ursprünglichen Körpergewichts, die durch Milchmangel, den Zeitpunkt des Anlegens an der Brust, Flüssigkeitsverlust mit Mekonium und Urin verursacht wird. Der maximale Verlust des anfänglichen Körpergewichts bei gesunden Neugeborenen beträgt nicht mehr als 6% nach 3-4 Lebenstagen.
    3. Vorübergehende Verletzung der Thermoregulation:
    • vorübergehende Hypothermie - in den ersten 30 Minuten sinkt die Körpertemperatur des Kindes um 0,3 ° C pro Minute und erreicht etwa 35,5-35,8 ° C, die nach 5-6 Lebensstunden wiederhergestellt wird. Dies liegt an den Besonderheiten der kompensatorisch-adaptiven Reaktionen des Kindes;
    • vorübergehende Hyperthermie - tritt am 3.-5. Lebenstag auf, die Körpertemperatur kann auf 38,5° bis 39,5 °C und mehr ansteigen. Der Hauptgrund ist Dehydration, Überhitzung, Untertrinken, katabole Prozesse.
    1. Einfaches Erythem- reaktive Rötung der Haut, die nach dem Entfernen des ursprünglichen Gleitmittels oder dem ersten Bad auftritt. Am 2. Tag ist das Erythem heller, am Ende der 1. Woche verschwindet es, bei Frühgeborenen kann es bis zu 2-3 Wochen anhalten.
    2. Toxisches Erythem- das Auftreten von erythematösen Flecken mit gräulich-gelblichen Papeln oder Bläschen in der Mitte an den Tagen 2-5 des Lebens als Folge einer allergoiden Reaktion (Degranulation von Mastzellen und Freisetzung von Mediatoren für allergische Sofortreaktionen). Der Ausschlag verschwindet nach 2-3 Tagen.
    3. Vorübergehende Hyperbilirubinämie (physiologischer Ikterus)... Dieser Grenzzustand bei voll geborenen Neugeborenen tritt bei 60-70%, Frühgeborenen bei 90-95% auf.

    Die Entstehung der physiologischen Gelbsucht basiert auf den Merkmalen des Bilirubinstoffwechsels bei Neugeborenen, die sich manifestieren:

    1. erhöhte Produktion von indirektem Bilirubin (NB) als Folge von:

    a) Verkürzung der Lebensdauer von Erythrozyten, die fötales Hämoglobin (HbF) enthalten, auf bis zu 70 Tage;

    b) physiologische Polyzythämie (Нb220g / l) bei der Geburt;

    c) Versagen der Erythropoese;

    G) zusätzliche Quellen Bildung von NB aus Cytochrom und Myoglobin;

    e) das Vorherrschen kataboler Prozesse.

    1. Reduzierte Fähigkeit, NB im Blutkreislauf zu binden und zu transportieren aufgrund von Hypoalbuminämie.
    2. Verminderte Leberfunktion, die sich manifestiert durch:

    a) dadurch verringerte Aufnahme von NB durch Hepatozyten niedriges Niveau Membranprotein - Legandin;

    b) geringe Fähigkeit zur Glucuronidierung aufgrund einer verminderten Aktivität der Glucuranyltransferase;

    c) verzögerte Ausscheidung von konjugiertem Bilirubin aus den Hepatozyten aufgrund der Enge der Gallengänge.

    1. Der Eintritt von NB aus dem Darm durch den intestinal-hepatischen Shunt (Arantsev-Kanal und Darmschleimhaut) in den Blutkreislauf durch die untere Hohlvene unter Umgehung der v.porte, die unter dem Einfluss von β-Glucuronidase gebildet wird.

    Klinisch manifestiert sich eine vorübergehende Hyperbilirubinämie durch den Ikterus der Haut nach 2-3 Lebenstagen und verschwindet nach 7-10 Lebenstagen. Charakteristisch ist das Fehlen des wellenförmigen Verlaufs der Gelbsucht. Allgemeiner Zustand bei solchen Säuglingen ist es nicht gestört, es gibt kein hepatolienales Syndrom. Der maximale Bilirubinspiegel im peripheren Blut am 3. Tag überschreitet 205 µmol / L nicht, im Nabelschnurblut bei der Geburt nicht mehr als 50-60 µmol / L, der stündliche Anstieg beträgt 5-6 µmol / L / Stunde , der tägliche Anstieg des Bilirubins beträgt 86 μmol / l, der direkte Bilirubinspiegel beträgt 25 μmol / l.

    Visuell erscheint eine Gelbfärbung der Haut bei reifen Neugeborenen bei einem Bilirubinspiegel von 60 μmol / L, Frühgeborenen 80-100 μmol / L.

    1. Sexuelle (hormonelle) Krise Es manifestiert sich durch Anschwellen der Brustdrüsen, desquamative Vulvovaginitis, Metrorrhagie, Milien. Dieser Zustand basiert auf: hyperöstrogenem Hintergrund des Fötus und schnelle BeseitigungÖstrogen in der ersten Lebenswoche.
    2. Harnsäureinfarkt, die auf verstärkte katabole Prozesse zurückzuführen ist, was zu einer Erhöhung des Purinstoffwechsels mit Bildung von Harnsäure führt, die sich in Form von Kristallen in ablagert Nierentubuli, und als Folge davon ist der Urin gelbbraun gefärbt. Der Zeitpunkt der Manifestation ist die 1. Lebenswoche.

    Vorübergehende Neutropenie bei Neugeborenen

Verlust des ursprünglichen Geburtsgewichts

Der Verlust des anfänglichen Geburtsgewichts ist auf Hunger aufgrund von Milchmangel in den ersten Tagen der Laktation zurückzuführen. Der maximale Körpergewichtsverlust wird normalerweise an den 3-4 Lebenstagen beobachtet und beträgt bei gesunden Neugeborenen 3 bis 10 % des Geburtsgewichts Die Erholungszeit steht in direktem Verhältnis zum Zustand des Kindes. Bei Frühgeborenen wird das Körpergewicht erst nach 2-3 Lebenswochen wiederhergestellt. Die Wiederherstellung des Körpergewichts erfolgt bei reifgeborenen Neugeborenen in der Regel nach 6-7 Lebenstagen bei 60-70% der Kinder, nach dem 10. - bei 75-85% und nach der 2. Lebenswoche bei allen gesunden reifgeborenen Säuglingen . Der Schlüssel zu einer guten Gewichtszunahme bei einem Neugeborenen ist die frühe Anheftung an die Brust, ein kostenloses Ernährungsprogramm. Ein Verlust von mehr als 10 % des Geburtsgewichts kann den Zustand des Babys verschlechtern. In diesem Fall entscheidet der Arzt individuell über die zusätzliche Ernährung des Kindes oder die Ergänzung mit einer Mischung.

Physiologische (vorübergehende) Gelbsucht

die Haut wird durch einen Anstieg des Bilirubinspiegels im Blut bestimmt und wird bei 60–70% der Kinder beobachtet. Bilirubin kommt in geringen Mengen im Blut jedes Erwachsenen vor und Baby, jedoch während des Zeitraums Neugeborene der Gehalt dieser Substanz kann ansteigen, und dies liegt an den Eigenschaften des Neugeborenen Baby: Eine erhöhte Bilirubinproduktion tritt auf, wenn Erythrozyten – rote Blutkörperchen, die Hämoglobin enthalten – abgebaut werden. Intrauterin bei Erythrozyten Baby enthält das sogenannte fetale Hämoglobin, das sich in seiner Struktur vom Hämoglobin eines Erwachsenen unterscheidet. Nach der Geburt beginnt ein aktiver Zerfall von Erythrozyten mit fetalem Hämoglobin und die Synthese von Erythrozyten mit Hämoglobin eines Erwachsenen.

Physiologische Gelbsucht die Haut erscheint an den Tagen 2–3 des Lebens Baby, erreicht ein Maximum an den Tagen 3-4, verschwindet am Ende der ersten Woche. Allerdings ist die Entstehung Gelbsucht am ersten Lebenstag oder intensiv Gelbfärbung Haut sind alarmierendes Zeichen und erfordern eine zusätzliche Prüfung.

Thermisches Ungleichgewicht

Verstöße Wärmebilanz entstehen in Neugeborenes durch mangelhafte Regelungsprozesse und Temperaturinstabilität Umfeld. Neugeborenes unter unangenehmen äußeren Bedingungen leicht überhitzen und abkühlen. Normalerweise beträgt die Temperatur eines Neugeborenen 37-37,2 ° C und in den ersten Tagen - 38-39 ° C (aufgrund mangelnder Wasseraufnahme).

Die Hauptmerkmale des Wärmeregulierungsprozesses in Babys sind:

  • Fähigkeit Kinder unter unangenehmen Bedingungen (Abnahme der Umgebungstemperatur, nasse Windeln) kann leicht Wärme verloren gehen;
  • Reduzierte Wärmeabgabefähigkeit bei steigender Umgebungstemperatur (z. B. beim Verwickeln) Baby, Standort des Kinderbetts in unmittelbarer Nähe des Heizkörpers oder in direkter Sonneneinstrahlung).

All dies führt dazu, dass in den ersten 30 Minuten nach der Geburt Baby der Prozess der Abnahme der Körpertemperatur beginnt. Zur Vorbeugung von Unterkühlung unmittelbar nach dem Austritt aus dem Geburtskanal Kleinkind in eine sterile Windel wickeln, vorsichtig abwischen und auf einen beheizten Wickeltisch legen. In Anbetracht der oben genannten Funktionen Neugeborenes Kinder, es ist notwendig zu pflegen angenehme Temperatur Umgebung (für Vollzeit Baby es ist 20-22 °). In diesem Fall muss eine mögliche Überhitzung vermieden werden. Da es sehr selten ist, 1% der Geburten Kinder, am 3-5. Tag kann sich eine vorübergehende Hyperthermie entwickeln - ein Anstieg der Körpertemperatur auf 38-39 °.

Hormonelle Krise bei Neugeborenen

Hormonelle (sexuelle) Krise Neugeborenes wird hauptsächlich mit der Wirkung der mütterlichen Hormone auf Baby und tritt in Vollzeit auf Neugeborenes... Bei Frühgeborenen Kinder diese Zustände sind selten genug. Sexuelle Krise umfasst mehrere Staaten:

  • Anschwellen der Brustdrüsen, das an den Tagen 3-4 des Lebens beginnt, erreicht an den Tagen 7-8 ein Maximum und nimmt dann allmählich ab. Manchmal gibt es einen milchig-weißen Ausfluss aus der Brustdrüse, der in seiner Zusammensetzung dem Kolostrum der Mutter nahe kommt. Eine Brustvergrößerung tritt bei den meisten Mädchen und der Hälfte der Jungen auf. Kann nicht weitermachen Brüste, massieren Sie sie und versuchen Sie noch mehr, Flüssigkeitstropfen aus den Brustwarzen auszudrücken. Alle Manipulationen mit Milchdrüsen bei Babys gefährlich, da sie zur Entwicklung führen können Mastitis Neugeborenes, und das ist sehr ernsthafte Krankheit und wird nur behandelt chirurgisch... Zur Vorbeugung reicht es aus, nur ein Wattepad und Gaze zu machen und unter der Weste auf die Brüste zu legen Baby... Bei starkem Anschwellen verschreibt der Kinderarzt spezielle Kompressen;
  • Desquamative Vulvovaginitis- Reichlich grau-weißer Schleimausfluss aus der Genitalfissur, der bei 60-70% der Mädchen in den ersten drei Lebenstagen auftritt. Zuteilungen sind 1-3 Tage und verschwinden dann allmählich. Charakter vaginaler Ausfluss kann auch blutig sein - das ist kein Grund zur Besorgnis. Dieser Therapiezustand ist nicht erforderlich. Bei vaginalem Ausfluss sollte das Mädchen von vorne nach hinten mit einer hellrosa, kühlen Lösung von Kaliumpermanganat gewaschen werden.

  • Milia- weißlich-gelbe Knötchen von 1–2 mm Größe, die über das Hautniveau hinausragen und häufiger an den Nasenflügeln und dem Nasenrücken, an der Stirn und am Kinn lokalisiert sind. Es ist fettig und Schweißdrüsen mit reichlich Sekreten und verstopften Kanälen. Gefunden in 40% Neugeborenes und erfordern keine Behandlung;
  • Wassersucht der Hodenmembranen (Hydrozele)- tritt bei 5-10% der Jungen auf, vergeht während der Neugeborenenperiode ohne Behandlung;
  • AKNE BEI ​​NEUGEBORENEN (östrogene Akne)- erscheinen in den ersten 3-5 Monaten. Leben Baby, eine Reaktion von kleinen, oberflächlich gelegenen, Talgdrüse Neugeborenes auf die Sexualhormone der Mutter (die oft schwere Akne-Manifestationen hatte). Hautausschläge sind selten, dargestellt durch offene und geschlossene (Milium-) Komedonen, kleine Papeln und Pusteln mit einer kleinen entzündlichen Krone drumherum. Akne isoliert, lokalisiert auf der Haut der Wangen, der Stirn, der Nase, der Nasen- und Nasolabialfalten, am Hinterkopf, manchmal auf der Haut des Penis. Einige Tage nach Beginn der Akne Neugeborenes werden selbstständig gelöst.

Vorübergehende Stuhlveränderungen

Vorübergehende Stuhlveränderungen ( Transit Katar Darm, physiologische Dyspepsie bei Neugeborenen, vorübergehender Darmkatarrh) - eine Art Stuhlstörung, die bei allen beobachtet wird Neugeborenes mitten in der ersten Lebenswoche. Am ersten oder zweiten (seltener bis zum dritten) Tag aus dem Darm Baby hinterlässt Mekonium - d.h. ursprünglichen Kot. Mekonium ist eine zähflüssige, dicke dunkelgrüne, fast schwarze Masse.

Später wird der Stuhl häufiger, inhomogen sowohl in der Konsistenz (Klumpen, Schleim, flüssiger Teil sind zu sehen) als auch in der Farbe (Flächen dunkelgrün abwechselnd mit grünlich, gelb und sogar weißlich). Stuhl wird oft wässriger, was zu Kot Auf der Windel bildet sich ein Wasserfleck. Dieser Stuhl heißt übergangsweise, und der mit seinem Aussehen verbundene Zustand ist, Sie haben es erraten, vorübergehender Darmkatarrh... Nach 2-4 Tagen wird der Stuhl physiologisch - homogen in Konsistenz und Farbe. Einfach gesagt, es wird matschig, gelbe Ansicht mit einem Geruch nach fermentierter Milch. Es verringert die Anzahl von Leukozyten, Fettsäuren, Mucin (Schleim) und Gewebeprotein. Schwere vorübergehender Darmkatarrh variiert zwischen verschiedenen Kinder... Bei einigen erreicht die Stuhlfrequenz sechs oder mehr Male am Tag, der Stuhl ist sehr wässrig, bei anderen Kleinkinder seine Häufigkeit beträgt bis zu dreimal und die Konsistenz unterscheidet sich nicht wesentlich von der üblichen.

Allerdings vorübergehender Darmkatarrh ein physiologisches Phänomen und kann frischgebackene Mamas und Papas nur erschrecken, aber nicht schaden scherzen... Versuche zu beeinflussen vorübergehender Darmkatarrh- Das Ereignis ist ungerechtfertigt. Du musst nur ein wenig warten - wann Baby mehr oder weniger "lernen", ihr Verdauungssystem zu nutzen, der Stuhl wird normalisiert.

Physiologischer Hautkatarrh (vorübergehende Hautrötung).

Es erscheint als:

1.einfaches Erythem

2.toxisches Erythem

EINFACHES ERYTHEM.

Dies ist eine reaktive Rötung der Haut (manchmal mit einem leichten Blaustich an Händen und Füßen).

URSACHE: reflektorische paretische Erweiterung der Hautgefäße aufgrund des starken Einflusses von Faktoren Außenumgebung an den Rezeptoren der Haut des Neugeborenen.

Erscheint in der erste Lebenstage, im reifen Vollzeitalter mehrere Stunden, seltener 1 - 2 - 3 Tage.

GIFTIGES ERYTHEM.

Dies ist eine Art allergische Hautreaktion eines Neugeborenen.

Entsteht am 2. - 5. Lebenstag... Es manifestiert sich in Form eines Hautausschlags - hyperämische Flecken, Papeln, Bläschen auf der gesamten Haut, mit Ausnahme der Handflächen und Füße. Verschwindet nach 2 - 3 Tagen. Nach Auftreten von Erythem feines Peeling, manchmal groß.

TAKTIK einer Hebamme (Krankenschwester, Sanitäter):

- Hautpflege

- Hygienebad mit Kaliumpermanganatlösung

Wenn Ihr Baby endlich zur Welt kommt, dann teilen Sie zusammen mit der Geburtsnachricht allen Verwandten und Freunden gerne zwei wichtige Zahlen mit - die Größe und das Körpergewicht des Babys (oder, wie für die meisten üblich, das Gewicht). Bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus nimmt das Gewicht des Babys jedoch in den meisten Fällen leicht ab. Dies bedeutet, dass ein für die Neugeborenenperiode charakteristischer physiologischer Verlust des Körpergewichts auftrat. Was ist das und lohnt es sich, sich Sorgen zu machen, wenn das Baby ein wenig an Gewicht verloren hat?
Normalerweise sollte die Abnahme des Körpergewichts 5-8% des Geburtsgewichts des Kindes nicht überschreiten. Das heißt, wenn das Baby bei der Geburt 3000 g wog, ist der physiologische Verlust von bis zu 240 g durchaus akzeptabel. Wenn Sie mehr Gewicht verlieren, sollte Ihr Arzt alle notwendigen Schritte unternehmen, um einen weiteren Gewichtsverlust zu verhindern. Der maximale Gewichtsverlust wird bei den meisten reifen Neugeborenen am 3-5. Lebenstag beobachtet, die Wiederherstellung des Körpergewichts erfolgt 6-12 Tage nach der Geburt. Verfügen über Frühchen Der Gewichtsverlust hängt auch vom Geburtsgewicht ab, wird jedoch erst in der zweiten oder dritten Lebenswoche wiederhergestellt und selbst dann nicht bei allen Neugeborenen.
Es gibt drei Grade des Verlusts des anfänglichen Körpergewichts des Neugeborenen:

  • ersten Grades (Gewichtsverlust weniger als 6% des Geburtsgewichts). In diesem Fall zeigt das Kind keine Anzeichen von Dehydration, aber Gier beim Füttern, Angst kann vorhanden sein. Auf zellulärer Ebene bei Laborforschung leichte Anzeichen einer intrazellulären Hypohydratation werden sichtbar. Die meisten Neugeborenen gehören zu dieser Gruppe.
  • zweiten Grades (Gewichtsverlust eines Neugeborenen innerhalb von 6-10%). In diesem Fall können einige Anzeichen von Dehydration auftreten: Durst, Helligkeit der Schleimhäute, Blässe der Haut, erhöhter Herzschlag, Kurzatmigkeit, Reizbarkeit macht sich im Verhalten des Kindes bemerkbar. V Laborbedingungen es gibt Anzeichen einer intrazellulären Hypohydratation und einer extrazellulären Dehydration.
  • dritten Grades (Gewichtsverlust über 10%). In diesem Fall sind die Anzeichen einer Dehydration ausgeprägter: starker Durst, trockene Schleimhäute und Haut, Atemnot, starke Tachykardie, Fieber, das Kind verhält sich unruhig oder gehemmt. Im Labor werden ausgeprägte Anzeichen einer intrazellulären und extrazellulären Hypohydratation beobachtet.

Ein Verlust von mehr als 10% des Körpergewichts kann zu einer erheblichen Verschlechterung des Zustands des Kindes führen, daher entscheidet der Arzt individuell über die Notwendigkeit einer zusätzlichen Ergänzung oder Ergänzung mit einer Mischung.
Werfen wir einen Blick darauf, was Gewichtsverlust verursachen kann: Dehydration aufgrund erheblicher Energiekosten Organismus. In der Tat empfängt das Kind in den ersten Lebenstagen sehr eine kleine Menge Kolostrum - von wenigen Tropfen bis zu mehreren Millilitern und verbraucht dabei deutlich mehr Energie. Außerdem saugen manche Kinder in den ersten Tagen sehr träge, was ebenfalls zu einer längeren Entwicklung der Laktation beiträgt und dementsprechend die Gewichtszunahme des Babys verlangsamt; Flüssigkeitsverlust durch Verdunstung durch die Haut; Flüssigkeitsverlust, der mit der Freisetzung von Urin und Mekonium verbunden ist (dies ist der ursprüngliche Kot - eine dunkle Masse, die von einem Baby verschluckt wird) Fruchtwasser und Sekrete Verdauungstrakt); Voraussetzungen für einen ausgeprägteren Gewichtsverlust können Frühgeburtlichkeit des Babys, Geburtsgewicht von mehr als 4 kg, schwierige oder verlängerte Geburt, frühes Ablassen von Fruchtwasser, Vorhandensein eines Geburtstraumas sein.
Die Vorbeugung eines übermäßigen Gewichtsverlusts eines Neugeborenen kann eine frühe Anheftung an die Brust, eine freie Art des Stillens, ein vernünftiges Temperaturregime in dem Raum sein, in dem sich das Kind befindet.

(physiologischer Gewichtsverlust).

Es wird bei 100 % der Neugeborenen beobachtet. Bis zum 3-4. Der durchschnittliche Gewichtsverlust beträgt 4-5%. Die Erholung erfolgt am 7.-10. Lebenstag.

Ursachen:

Unterernährung in den ersten Lebenstagen;

Ausscheidung von Wasser durch Haut und Lunge;

Wasserverlust in Urin und Stuhl;

Unzureichende Flüssigkeitsaufnahme;

Regurgitation von Fruchtwasser;

Trocknen der Nabelschnur.

Taktik:

Frühes Stillen;

Fütterung nach Bedarf des Kindes;

Kampf gegen Hypogalaktie;

Gewichtskontrolle des Kindes.

Physiologischer Katarrh Haut.

(vorübergehende Hautrötung).

Manifestiert durch einfaches und toxisches Erythem.

Erythem simplex - reaktive Rötung der Haut (manchmal mit einem leichten Blaustich der Hände und Füße). Der Grund ist eine reflektorische Vasodilatation der Haut aufgrund der starken Wirkung von Umweltfaktoren (Kälte) auf die Hautrezeptoren des Neugeborenen. Bei reifen Neugeborenen dauert es mehrere Stunden, mindestens 1-2 Tage.

Giftiges Erythem - ist eine Art allergische Reaktion Haut eines Neugeborenen. Im Gegensatz zum einfachen Erythem tritt das Erythem nicht unmittelbar nach der Geburt auf, sondern am 2.-5. Lebenstag. Es manifestiert sich in Form von hyperämischen Flecken, Papeln, Bläschen auf der gesamten Haut, mit Ausnahme der Handflächen und Füße. Der Ausschlag verblasst nach 2-3 Tagen, wonach ein feines Peeling beobachtet wird.

Taktik:

Gründliche Hautpflege;

Hygienebad mit Kaliumpermanganatlösung.

Vorübergehendes Fieber.

Es entwickelt sich als Folge eines instabilen Wasseraustauschs und einer Unvollkommenheit der Thermoregulation. Sie äußert sich am 3-5. Lebenstag in Form von Fieber mit einer Temperatur von 38-39 Grad C, Angst, Durst, trockener Haut und Schleimhäuten. Nach 1-2 Tagen normalisiert sich die Temperatur.

Ursachen:

Eine unzureichende Menge Flüssigkeitsaufnahme in den Körper;

Überhitzung des Kindes;

Aufnahme von Endotoxinen Kolibazillus während der anfänglichen Besiedlung des Darms mit Mikroflora.

Taktik:

Physiologische Gelbsucht bei Neugeborenen.

(vorübergehende Gelbsucht).

Das Auftreten einer ikterischen Verfärbung der Haut und der Schleimhäute, ohne den Gesundheitszustand zu stören. Es manifestiert sich am 3. Tag, erreicht am 4.-5. Tag ein Maximum und verschwindet am 12.-14. Lebenstag.

Ursachen:

Unterentwicklung der enzymatischen Funktionen der Leber, bei denen der Tod und die Verarbeitung von Erythrozyten auftritt;

Massive Zerstörung der roten Blutkörperchen des Fötus (deren Anzahl im Fötus sehr groß ist).

Durch diese Kombination von Faktoren reichert sich das Pigment der Erythrozyten, das keine Zeit zur Verarbeitung hatte, in der Haut und den Schleimhäuten an und färbt sie gelb.

Taktik:

Überwachung des Zustands des Kindes;

Ein zusätzliches Getränk von 5% Glukose;

Pünktlich und angemessene Behandlung mit einem langwierigen Kurs.

Hormonelle (sexuelle Krise).

Es manifestiert sich als Folge des Übergangs von Hormonen (Östrogenen) der Mutter in das Blut des Fötus in der vor- und intranatalen Phase und deren Eintritt in das Neugeborene mit der Muttermilch.

Es kann sich manifestieren als:

  1. Physiologische Mastopathie bei Jungen und Mädchen. In diesem Fall hat das Kind eine symmetrische Brustdrüsenschwellung ohne Entzündungszeichen. Es kann zu einem gräulichen Ausfluss aus den Brustwarzen kommen. Es erscheint an 3-4 Tagen, erreicht ein Maximum nach 7-8 Tagen und verschwindet nach 2-3 Wochen.
  2. Schwellung des Hodensacks bei Jungen, die ebenfalls symmetrisch ist und ohne Behandlung verschwindet.
  3. Vulvovaginitis Mädchen. In diesem Fall erscheint der Ausfluss aus dem Genitalspalt grauweiß und manchmal bräunlich. Es manifestiert sich in den ersten Lebenstagen wie das Ödem des Hodensacks bei Jungen und verschwindet am dritten Tag.

Taktik:

Sorgfältige Kinderbetreuung.

Harnsäure-Niereninfarkt.

Dies ist die Ablagerung von Harnsäure in Form von Kristallen im Lumen der Harnkanälchen.

Es äußert sich in einer Veränderung des Urins. Es wird trüb, gelblich-braun gefärbt. Nach dem Trocknen bleibt solcher Urin auf den Windeln braune Flecken und Sand. Draußen am 3-4. Lebenstag vor dem Hintergrund der physiologischen Oligurie (reduziertes tägliches Urinvolumen). Wenn die Urinausscheidung zunimmt und die Kristalle ausgewaschen werden (innerhalb von 7-10 Tagen), verschwindet es.

Ursachen:

Verstärkter Zerfall eine große Anzahl Zellen;

Merkmale des Proteinstoffwechsels.

Taktik:

Zusätzliches Trinken von abgekochtem Wasser, 5% Glukose.

Wenn Ihr Baby endlich auf die Welt kommt, teilen Sie zusammen mit der Geburtsnachricht allen Verwandten und Freunden glücklich zwei wichtige Zahlen mit - die Größe und das Körpergewicht des Babys (oder wie bei den meisten üblich das Gewicht). Bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus nimmt das Gewicht des Babys jedoch in den meisten Fällen leicht ab. Dies bedeutet, dass ein für die Neugeborenenperiode charakteristischer physiologischer Verlust des Körpergewichts auftrat.

Was ist das und lohnt es sich, sich Sorgen zu machen, wenn das Baby ein wenig an Gewicht verloren hat?

Normalerweise sollte die Abnahme des Körpergewichts 5-8% des Geburtsgewichts des Kindes nicht überschreiten. Das heißt, wenn das Baby bei der Geburt 3000 g wog, ist der physiologische Verlust von bis zu 240 g durchaus akzeptabel. Wenn Sie mehr Gewicht verlieren, sollte Ihr Arzt alle notwendigen Schritte unternehmen, um einen weiteren Gewichtsverlust zu verhindern.

Der maximale Gewichtsverlust wird bei den meisten reifen Neugeborenen nach 3-5 Lebenstagen beobachtet, die Erholung des Körpergewichts erfolgt 6-12 Tage nach der Geburt. Bei Frühgeborenen hängt der Gewichtsverlust auch vom Geburtsgewicht ab, wird aber erst in der zweiten oder dritten Lebenswoche wiederhergestellt und selbst dann nicht bei allen Neugeborenen.

Es gibt drei Grade des Verlusts des anfänglichen Körpergewichts des Neugeborenen:

  • ersten Grades (Gewichtsverlust weniger als 6% des Geburtsgewichts). In diesem Fall zeigt das Kind keine Anzeichen von Dehydration, aber Gier beim Füttern, Angst kann vorhanden sein. Auf zellulärer Ebene zeigen Laboruntersuchungen geringfügige Anzeichen einer intrazellulären Hypohydratation. Die meisten Neugeborenen gehören zu dieser Gruppe.
  • zweiten Grades (Gewichtsverlust eines Neugeborenen innerhalb von 6-10%). In diesem Fall können einige Anzeichen von Dehydration auftreten: Durst, Helligkeit der Schleimhäute, Blässe der Haut, erhöhter Herzschlag, Kurzatmigkeit, Reizbarkeit macht sich im Verhalten des Kindes bemerkbar. Unter Laborbedingungen gibt es Anzeichen für intrazelluläre Hypohydratation und extrazelluläre Dehydration.
  • dritten Grades (Gewichtsverlust über 10%). In diesem Fall sind die Anzeichen einer Dehydration ausgeprägter: starker Durst, trockene Schleimhäute und Haut, Atemnot, starke Tachykardie, Fieber, das Kind verhält sich unruhig oder gehemmt. Im Labor werden ausgeprägte Anzeichen einer intrazellulären und extrazellulären Hypohydratation beobachtet. Ein Verlust von mehr als 10% des Körpergewichts kann zu einer erheblichen Verschlechterung des Zustands des Kindes führen, daher entscheidet der Arzt individuell über die Notwendigkeit einer zusätzlichen Ergänzung oder Ergänzung mit einer Mischung.

Mal sehen, was Gewichtsverlust verursachen kann:

  • Dehydration aufgrund des erheblichen Energieverbrauchs des Körpers. Tatsächlich erhält ein Kind in den ersten Lebenstagen eine sehr geringe Menge Kolostrum - von wenigen Tropfen bis zu mehreren Millilitern und verbraucht dabei deutlich mehr Energie. Außerdem saugen manche Kinder in den ersten Tagen sehr träge, was ebenfalls zu einer längeren Entwicklung der Laktation beiträgt und dementsprechend die Gewichtszunahme des Babys verlangsamt;
  • Flüssigkeitsverlust durch Verdunstung durch die Haut;
  • Flüssigkeitsverlust im Zusammenhang mit der Ausscheidung von Urin und Mekonium (dies ist der ursprüngliche Kot - eine dunkle Masse, die aus Fruchtwasser und Sekreten des Verdauungssystems gebildet wird, die vom Baby verschluckt werden);
  • Voraussetzungen für einen ausgeprägteren Gewichtsverlust können Frühgeburtlichkeit des Babys, Geburtsgewicht von mehr als 4 kg, schwierige oder verlängerte Geburt, frühes Ablassen von Fruchtwasser, Vorhandensein eines Geburtstraumas sein.

Die Vorbeugung eines übermäßigen Gewichtsverlusts eines Neugeborenen kann eine frühe Anheftung an die Brust, eine freie Art des Stillens, ein vernünftiges Temperaturregime in dem Raum sein, in dem sich das Kind befindet.

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