Folgen eines medizinischen Schwangerschaftsabbruchs in der Frühschwangerschaft. Induzierte Abtreibung. Chirurgische und nicht-chirurgische Abtreibungsmethoden. Stadien der pharmakologischen Abtreibung

Der medizinische Schwangerschaftsabbruch ist die modernste und am wenigsten traumatische Methode zum Schwangerschaftsabbruch. Leider sind viele Frauen aufgrund des schlechten Umfelds und der schwierigen wirtschaftlichen Lage gezwungen, die schwierige Entscheidung zu treffen, ihre Schwangerschaft abzubrechen. Was auch immer die Gründe sein mögen, die diese Entscheidung beeinflusst haben, es ist wichtig, die meisten auszuwählen sicherer Weg Schwangerschaftsabbruch, eine Methode, die Sie nicht deprimiert unerwünschte Folgen und alle mögliche Komplikationen.

In diesem Artikel erfahren Sie ausführlich über nicht-chirurgische Abtreibungen, die durchgeführt werden können frühe Stufen Schwangerschaft mit Hilfe von Medikamenten (Chemikalien). Dieses Verfahren obwohl es nicht erforderlich ist operativer Eingriff Die Umsetzung muss jedoch zwingend unter erfolgen volle Kontrolle Gynäkologe.

Nachdem wir die Bewertungen von Patienten untersucht haben, die dieses Verfahren angewendet haben, können wir mit Sicherheit sagen, dass es bei der Mehrheit der Frauen ohne Folgen oder Komplikationen verlief. Es gab eine schmerzhafte Wirkung, die jede Frau anders ertrug, manche brauchten sogar eine Schmerzlinderung.

Das klinische Diagnosezentrum führt professionell Intimuntersuchungen durch plastische Chirurgie zur Wiederherstellung des Jungfernhäutchens.

Mechanismus des Verfahrens

Mifepreston ist der Hauptwirkstoff in Medikamenten zur medizinischen Abtreibung. Diese Substanz beeinflusst das weibliche Hormon Progesteron, das in produziert wird große Mengen im weiblichen Körper für eine erfolgreiche Schwangerschaft. Unter dem Einfluss von Mifepreston wird die Wirkung von Progesteron blockiert und der Prozess der Ablösung der an der Gebärmutterwand befestigten embryonalen Eizelle beginnt.

Gleichzeitig verschriebene Prostaglandin-Medikamente verursachen starke Kontraktionen der Gebärmutter, wodurch die embryonale Eizelle abgestoßen und aus der Gebärmutter ausgestoßen wird. Bei einer künstlich herbeigeführten Fehlgeburt kommt es zu Blutungen, die etwas stärker ausfallen als bei der Menstruation.

Wenn die Wirkung des Verfahrens maximal ist

Ein medizinischer Schwangerschaftsabbruch ist zu über 95 % wirksam, sofern der Eingriff rechtzeitig durchgeführt wird. Als rechtzeitige Antragstellung gilt der Zeitraum vom ersten bis zum 42. Tag ab dem Datum der versäumten Periode. Je näher die 6. Schwangerschaftswoche rückt, desto geringer ist zwar die erwartete Wirkung. In der 6. Schwangerschaftswoche kann der Eingriff zu einem Teilabort führen, daher ist es besser, nicht zu zögern und früh genug eine Entscheidung zu treffen.

Merkmale und Vorteile einer medizinischen Abtreibung

Abtreibungspillen der beste Weg, was gegenüber der chirurgischen Abtreibung eine Reihe von Vorteilen hat.

Die Hauptvorteile einer medizinischen Abtreibung:

  • Die Wirksamkeit liegt im Frühstadium bis zur 6. Schwangerschaftswoche bei über 95 %.
  • Es ist kein chirurgischer Eingriff erforderlich. Es reicht aus, Mifepriston-Tabletten unter Aufsicht eines Gynäkologen einzunehmen und anschließend mehrere Tage lang die vom Arzt verschriebenen Medikamente einzunehmen.
  • Das Verfahren entfällt vollständig mechanische Einwirkung an den Wänden der Gebärmutter besteht für jede Frau absolut keine Gefahr, dieses wichtige Organ zu schädigen.
  • Während des Eingriffs erfolgt keine Narkose.
  • Komplikationen nach diesem Eingriff sind äußerst selten.

Akzeptiert Medikamente Insbesondere bei Mifepreston-haltigen Tabletten können Reaktionen und Folgen wie Übelkeit, starke krampfartige Schmerzen im Unterbauch, teilweise Erbrechen, Schüttelfrost und ein kurzfristiger Anstieg der Körpertemperatur bis zu 38 °C beobachtet werden. Als Folge der Exposition gegenüber Prostaglandinen kann Durchfall auftreten. Wenn eine der oben genannten Reaktionen auftritt, sollten Sie sich keine allzu großen Sorgen machen. Diese Manifestationen sind meist vorübergehend und verschwinden schnell.

Kontraindikationen

Es gibt eine Reihe von Kontraindikationen. Akzeptieren medizinische Versorgung Diese Gruppe ist bei Patienten kontraindiziert, die Folgendes haben:

  • die Schwangerschaftsdauer beträgt mehr als 6 Wochen;
  • wenn Anwesenheit erwartet wird Eileiterschwangerschaft;
  • wenn während der Anwendung einer intrauterinen Empfängnisverhütung eine Schwangerschaft eingetreten ist;
  • Nieren- und Leberversagen (akut und chronisch);
  • das Vorhandensein entzündlicher Prozesse im Magen-Darm-Trakt;
  • entzündliche Prozesse in den weiblichen Fortpflanzungsorganen;
  • mit Anämie;
  • mit Uterusmyomen;
  • mit Porphyrie;
  • nach einer langen Behandlung mit Kortikosteroiden;
  • Unverträglichkeit gegenüber Mifepreston;
  • bei Hämostasestörungen.
  • beim Stillen (die Stillzeit muss für 14 Tage unterbrochen werden);
  • für rauchende Frauen über 35 Jahre;
  • gegen Bluthochdruck;
  • bei Narben an der Gebärmutter.

Die Erlaubnis zur Durchführung dieses Eingriffs kann nur von einem Gynäkologen nach einer gründlichen Untersuchung der Frau erteilt werden. Vor der Annahme endgültige Entscheidung Für eine Abtreibung lohnt es sich, alles abzuwägen und klar zu verstehen, welche Folgen und Komplikationen nach einer Abtreibung auftreten können.

Phasen der Umsetzung

Eine Frau, die vermutet, schwanger zu sein, geht zu ihrem Arzt. Beim Arzttermin wird sie einer vollständigen Diagnose unterzogen. Ein Besuch beim Frauenarzt kann eine Schwangerschaft bestätigen oder verneinen. Bei der Schwangerschaftsdiagnose ermittelt der Arzt die voraussichtliche Schwangerschaftsdauer, erkennt eine Eileiterschwangerschaft und Kontraindikationen für eine Geburt.

Wenn eine Frau keine Kontraindikationen für eine Geburt hat, eine Schwangerschaft jedoch nicht geplant war, gibt der Arzt Zeit zum Nachdenken.

Wenn eine Frau entschlossen ist, ihre Schwangerschaft abzubrechen, auch wenn sie über die Folgen und Komplikationen nach einer Abtreibung informiert ist, stellt der Arzt fest, ob Kontraindikationen für diesen Eingriff bestehen.

Das Verfahren zum medizinischen Schwangerschaftsabbruch erfolgt in mehreren Schritten.

Bühne 1

Es werden Tabletten mit Mifepriston eingenommen, die Dosis beträgt 600 mg (3 Tabletten). Der Patient steht während der ersten Phase unter der vollständigen Kontrolle des Arztes. Wie lange die erste Stufe dauert, hängt von der individuellen Reaktion ab Weiblicher Körper auf vom Arzt verschriebene Medikamente. Nachdem wir die Bewertungen von Patienten untersucht haben, die sich für die Abtreibungsmethode mit Tabletten entschieden haben, erfahren wir, dass die erste Phase innerhalb von 2 bis 6 Stunden stattfindet. Während dieser Zeit verspüren Frauen krampfartige Schmerzen im Unterbauch, Blutung aus Fortpflanzungsorgane. Das normale Reaktion Körper auf Tabletten mit Mifepriston. Es kommt zur Ablehnung Ovum.

Nach der ersten Phase erhält die Frau weitere Anweisungen und Medikamente, um sie auf die zweite Phase des Eingriffs vorzubereiten.

Stufe 2

Die Phase beginnt 36–48 Stunden nach der ersten Pilleneinnahme. In diesem Stadium geht die Patientin nicht mehr zum Arzt; es reicht aus, die Pillen zu Hause einzunehmen, die ihr der Arzt am Ende der ersten Phase der Abtreibung gegeben hat. Prostaglandin-Medikamente wie Misoprostol bewirken, dass sich die Gebärmutterwände zusammenziehen und dadurch die befruchtete Eizelle aus der Gebärmutter ausgestoßen wird.

Am Tag der zweiten Stufe ist Vorsicht geboten, da es zu starken Blutungen aus dem Genitaltrakt kommt. Das Schmerzsyndrom ist ausgeprägt; in manchen Fällen sind Tabletten mit schmerzstillender Wirkung angezeigt. Die Reaktion des Körpers auf das Medikament kann beliebig sein. Empfohlene Einnahme bequeme Position, massieren Sie leicht die Schmerzpunkte und lenken Sie sich mit etwas Angenehmem ab (Musik, Film, Buch).

Es ist sehr wichtig, dies schmerzhaft und ruhig durchzuführen gefährliches Verfahren Verwenden Sie nur zertifizierte Medikamente, da das Leben und die Gesundheit des Patienten auf dem Spiel stehen. Im Anfangsstadium ist das Verfahren am effektivsten und birgt weniger Risiken und Folgen. Der Abstoßungsvorgang verläuft leichter, der Schmerzschock ist weniger ausgeprägt.

Die Handlungen des Patienten nach dem Eingriff

3 Tage nach der zweiten Stufe muss die Patientin erneut ihren Arzt aufsuchen. Diesmal untersucht der Gynäkologe die Patientin sorgfältig und stellt fest, ob sich noch Reste der befruchteten Eizelle in der Gebärmutterhöhle befinden, ob die Pillen gewirkt haben und ob es zu einer vollständigen Abstoßung gekommen ist. Um unerwünschte Folgen eines medizinischen Schwangerschaftsabbruchs zu verhindern und Komplikationen vorzubeugen, wird zunächst ein Kontrollultraschall durchgeführt. Werden Reste der befruchteten Eizelle in der Gebärmutter entdeckt, denkt der Gynäkologe über die nächsten Schritte nach.

Ein bis zwei Wochen nach der ersten Nachuntersuchung wird eine zweite Untersuchung durchgeführt. Der Gynäkologe macht erneut einen Ultraschall und prüft, welche Wirkung durch die Einnahme von Medikamenten-Unterbrechungstabletten erzielt wurde frühe Schwangerschaft. Bei Bedarf wird der hCG-Spiegel überprüft, um zu bestätigen, dass tatsächlich eine Abtreibung stattgefunden hat.

Im Anfangsstadium ist der Eingriff zu mehr als 98 % erfolgreich, mehr kann man hier nicht sagen später wenn die Schwangerschaft länger als 6 Wochen dauert! Wie viele Fälle von unvollständigen Abtreibungen sind auf einen verspäteten Arztbesuch zurückzuführen! Sollte dies der Fall sein, stellt sich die Frage nach der Durchführung einer Vakuumaspiration.

Nach einem medikamentösen Schwangerschaftsabbruch sollte eine Frau einige Zeit Vorsichtsmaßnahmen treffen und Verhütungsmittel anwenden. Wie viele Fälle gibt es? Schwangerschaft wiederholen schon vor deiner Periode!

Nach dem Eingriff sind einem Patienten, der sich für einen medizinischen Schwangerschaftsabbruch entschieden hat, mehrere Wochen lang Alkohol, Besuche im Badehaus, in der Sauna, im Schwimmbad sowie sexuelle Beziehungen untersagt.

Erhaltung reproduktive Gesundheit Frauen sorgt für eine schonende Durchführung aller gynäkologischen Eingriffe. Dies gilt auch für einen Schwangerschaftsabbruch. Es ist bekannt, dass die Komplikationen umso weniger gefährlich sind, je früher der Eingriff durchgeführt wird. Es ist optimal, diese Manipulation vollständig aufzugeben, dies ist jedoch nicht immer möglich. Daher wird empfohlen, bei kurzer Schwangerschaftsdauer einen Schwangerschaftsabbruch mit Hilfe von Medikamenten durchzuführen.

Was ist eine medikamentöse Methode?

Der Ersatz des chirurgischen Instruments und des Vakuumsaugers durch hormonelle Medikamente ermöglichte die Entwicklung einer Technik pharmakologische Abtreibung. Dabei handelt es sich um ein nicht-invasives Verfahren zum spontanen Abbruch einer Schwangerschaft im Frühstadium.

Seine Vorteile hängen mit folgenden Faktoren zusammen:

  • Wirkungsgrad 98-99 %;
  • keine Möglichkeit einer Verletzung der Gebärmutter oder des Gebärmutterhalses während chirurgischer Eingriffe;
  • geringes Risiko einer aufsteigenden Infektion;
  • es besteht keine Gefahr, sich mit HIV oder Hepatitis anzustecken;
  • Es bestehen keine Risiken durch die Anästhesie.
  • kann in Primigravidas verwendet werden, Einfluss auf Frauengesundheit minimal;
  • geringes Stressniveau, keine traumatische Situation.

Der Eingriff erfordert keinen langen Krankenhausaufenthalt. Nachdem der Patient Medikamente eingenommen hat, die einen medizinischen Schwangerschaftsabbruch auslösen, ist zu Hause mit Blutungen zu rechnen. Aber Selbstverwaltung Medikamente ohne Arzt ist unmöglich.

Was ist besser, Vakuumabtreibung oder medizinisch?

Dies wird individuell entschieden. Allerdings sind die Komplikationen und der Grad der Beeinträchtigung des Körpers bei der Vakuumaspiration viel höher.

Wie wird der Zeitpunkt für einen Schwangerschaftsabbruch bestimmt?

Der Zeitpunkt für einen medizinischen Schwangerschaftsabbruch wird durch das Protokoll des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation vom 14. Oktober 2015 festgelegt. Sie berichten, dass eine Schwangerschaftsstörung bis zum 63. Tag bzw. der 9. Woche möglich ist. In der weltweiten Praxis gibt es jedoch Unterschiede darin, wie lange diese Manipulation durchgeführt werden kann. In entwickelten Ländern beträgt der Zeitraum 49 Tage oder 7 Schwangerschaftswochen.

Warum wird eine solche Frist für die pharmakologische Unterbrechung festgelegt?

In der 5. Schwangerschaftswoche beginnt der Embryo, menschliche Züge anzunehmen, die Rudimente vieler Organe und die Nabelschnur erscheinen. Nach 6 Wochen beginnt sich die Plazenta zu bilden und entwickelt sich weiter innere Organe. In der 8. Woche ist der Embryo bereits vollständig menschliche Spezies, es tritt in das fetale Stadium ein. Nach diesem Zeitraum kommt es zur Bildung von Blutgefäßen in der Plazenta, was zu einem medizinischen Schwangerschaftsabbruch führen kann starke Blutung.

In Russland registriert und verwendet die folgenden Medikamente für medizinische Abtreibung:

  1. Mifepriston 200 mg.
  2. Misoprostol 200 µg.

Ein pharmakologischer Schwangerschaftsabbruch kann durchgeführt werden, wenn das Gestationsalter dem im Protokoll zulässigen entspricht. Die Hauptvoraussetzung für den erfolgreichen Abschluss des Eingriffs ist der Tag der Schwangerschaft und das Vorhandensein eines Embryos in der Gebärmutter gemäß den Ultraschallergebnissen. Nach Kaiserschnitt medizinische Methode vorzuziehen als .

Vorbereitung auf den Eingriff

Wenn Sie zum ersten Mal einen Gynäkologen aufsuchen, müssen Sie eine allgemeine Untersuchung, eine bimanuelle Untersuchung auf einem Stuhl und im Spiegel durchführen und Abstriche aus der Vagina entnehmen. Außerdem werden Blutdruck, Puls und Atemfrequenz gemessen. Als nächstes wird die Frau zur Ultraschalluntersuchung geschickt genauen Tag Schwangerschaft, Zustand der Gebärmutter, befruchtete Eizelle.

Für Blut-, Urin-, Glukose- und EKG-Tests werden Überweisungen erteilt. Ein Koagulogramm wird verschrieben, wenn in der Vergangenheit Probleme mit dem Blutgerinnungssystem aufgetreten sind. Möglicherweise erforderlich zusätzliche Methoden Untersuchungen, deren Notwendigkeit vom Arzt festgestellt wird.

Ausführungsmethode

Bei einem erneuten Besuch beim Geburtshelfer-Gynäkologen unterschreibt die Patientin ihr Einverständnis zur Durchführung eines Schwangerschaftsabbruchs mit pharmakologischen Medikamenten. Wie ein medizinischer Schwangerschaftsabbruch durchgeführt wird, wird durch das klinische Protokoll bestimmt.

Für ein Gestationsalter bis 63 Tage werden 200 mg Mifepriston verwendet, das die Frau in Absprache mit einem Arzt trinkt. Für 1-2 Stunden ist eine ärztliche Aufsicht erforderlich, danach können Sie nach Hause gehen.

Wenn der Zeitraum 49 Tage beträgt, in nächster Besuch Nehmen Sie nach 24–48 Stunden 200 µg Misoprostol ein. Während der Schwangerschaft von 50 bis 63 Tagen werden 800 µg des Arzneimittels verwendet. Dieses Medikament sollte unter der Zunge, hinter der Wange oder tief in der Vagina platziert werden. Bei die letztere Methode Bei der Verabreichung müssen Sie sich 30 Minuten lang hinlegen. Der Patient sollte 3-4 Stunden lang beobachtet werden. Während dieser Zeit beginnen die meisten Menschen zu bluten. Wenn dies nicht der Fall ist, nehmen Sie die Misoprostol 400-mcg-Tablette erneut ein, um das gewünschte Ergebnis zu erzielen.

Die Anzeichen einer Abtreibung sind identisch spontane Fehlgeburt. Eine Frau verspürt krampfartige Bauchschmerzen und es kommt zu einem menstruationsähnlichen Ausfluss.

Wie lange dauert die Blutung?

Bei den meisten Frauen dauert es 7–9 Tage. Blutiger Ausfluss nach dem Eingriff werden selten bis zur nächsten Menstruation beobachtet. Wenn die Manipulation über einen Zeitraum von 3-4 Wochen durchgeführt wird, unterscheidet sich die Blutung nicht wesentlich von der Menstruation. Mit zunehmender Periode nimmt die Blutabgabe zu; manchmal kann der Einsatz einer hämostatischen Therapie erforderlich sein.

Nach 14 Tagen müssen Sie zur Nachuntersuchung erscheinen. Dies ist notwendig, um zu bestätigen, dass die Unterbrechung aufgetreten ist. Bei einem erfolglosen medizinischen Schwangerschaftsabbruch wird eine Aspiration aus der Gebärmutter verordnet.

Kontraindikationen

Die oben genannten Medikamente haben schwerwiegende Folgen Nebenwirkungen. Trotz hochgradig Aus Sicherheitsgründen gibt es bestimmte Kontraindikationen für einen medizinischen Schwangerschaftsabbruch:

  • Die Tragzeit beträgt mehr als 63 Tage.
  • diagnostiziert;
  • große Myome, die sich verändern innerer Hohlraum Gebärmutter;
  • Infektionskrankheiten der Geschlechtsorgane in der akuten Phase;
  • Anämie mit Hämoglobin unter 100 g/l;
  • Porphyrie ist eine Erkrankung, die mit einer gestörten Verstoffwechselung des Pigmentbestandteils Hämoglobin einhergeht.
  • Blutungsstörungen sowie Einnahme von Antikoagulanzien;
  • individuelle Unverträglichkeit gegenüber einem der Medikamente;
  • Nebenniereninsuffizienz oder Langzeitanwendung von Glukokortikoiden;
  • Leber- und Nierenerkrankungen, die mit akutem oder chronischem Versagen einhergehen;
  • schwere Erkrankungen anderer Organe;
  • extreme Erschöpfung;
  • Rauchen, wenn eine Frau über 35 Jahre alt ist;
  • arterieller Hypertonie;
  • Bronchialasthma;
  • Glaukom;
  • Diabetes mellitus und andere Erkrankungen des endokrinen Systems;
  • hormonell aktive Tumoren;
  • Stillzeit;
  • Schwangerschaft während oder nach der Einnahme oraler Kontrazeptiva.

Laut WHO-Empfehlungen ist eine Unterbrechung der Einnahme von Mifepriston bis zur 22. Woche möglich, allerdings nimmt die Schwere der Blutung parallel zur Periode zu. In diesem Fall wird der Patient für die Dauer des Eingriffs in einem Krankenhaus stationär aufgenommen, wo ein großer Operationssaal vorhanden ist und eine chirurgische Notfallversorgung gewährleistet werden kann.

Myome bedrohen die Entwicklung von Blutungen, aber wenn die Größe des größten Knotens bis zu 4 cm beträgt und sie die Gebärmutterhöhle nicht verändern, können Sie auf eine pharmakologische Methode zurückgreifen.

Anämie ist ebenfalls eine relative Kontraindikation. Die Folgen eines medizinischen Schwangerschaftsabbruchs können sich in einer Abnahme der Hämoglobinkonzentration äußern: Blutungen nach Einnahme von Medikamenten übertreffen in Volumen und Dauer die Menstruationsblutung.

Störungen der Hämostase haben Auswirkungen auf das Ausmaß und die Dauer des Blutverlusts. Wenn die Frau kurz vor dem Eingriff mit Antikoagulanzien behandelt wurde, führt eine Verlängerung der Blutgerinnungszeit zu stärkeren Blutungen. Bei rauchenden Frauen über 35 besteht das Risiko einer Thrombose und Erkrankung des Herz-Kreislauf-Systems. Um Komplikationen auszuschließen, wird daher eine Konsultation mit einem Therapeuten durchgeführt.

Verwendung oraler Kontrazeptiva lange Zeit vor der Schwangerschaft wirkt sich auch auf das hämostatische System aus. Aber diese Kontraindikation ist relativ. Wenn die Ergebnisse des Koagulogramms keine pathologischen Auffälligkeiten erkennen lassen, kann diese Unterbrechungsmethode angewendet werden.

Kommt es während der Implantation einer Spirale zu einer Schwangerschaft, wird diese vor dem Eingriff entfernt. Weitere Taktiken weichen nicht von den Standards ab.

Eine Infektion der Geschlechtsorgane ist eine Pathologie, die eine angemessene Therapie erfordert, die nicht verzögert werden sollte. Medizinische Abtreibung trägt nicht zur Entwicklung einer aufsteigenden Infektion und Behandlung bei akute Infektion können gleichzeitig durchgeführt werden.

Mifepriston und Misoprostol dringen ein Muttermilch. Wenn das Stillen unterbrochen werden muss, müssen Sie nach der Einnahme von Misoprostol bis zu 5 Tage lang Milch abpumpen. Während dieser Zeit wird das Kind auf künstliche Ernährung umgestellt.

Asthma bronchiale, Bluthochdruck und Glaukom sind Erkrankungen, die auf Prostaglandine reagieren. Daher ist bei diesen Pathologien die Einnahme von Misoprostol kontraindiziert.

Darüber hinaus sollten die Kontraindikationen für jedes Medikament berücksichtigt werden. Sie stimmen größtenteils mit den oben genannten überein. Es kann nur bei sorgfältiger Anwendung von Misoprostol bei Patienten mit Epilepsie, zerebraler Arteriosklerose, Koronarerkrankung Herzen.

Mögliche Komplikationen

Trotz eine kleine Menge Komplikationen können Sie feststellen, warum ein medizinischer Schwangerschaftsabbruch gefährlich ist. In 85 % der Fälle Nebenwirkungen in Form von Bauchschmerzen und Blutungen sind mäßig, eine besondere Behandlung ist nicht erforderlich.

In anderen Fällen kann die Manipulation zu folgenden Komplikationen führen:

  • starkes Schmerzsyndrom;
  • starkes Bluten;
  • Temperatur;
  • unvollständige Abtreibung;
  • fortschreitende Schwangerschaft.

Während des Ausstoßes von Abtreibungsprodukten werden Schmerzen im Unterbauch beobachtet. Die Intensität kann variieren, aber auch die individuelle Toleranzschwelle spielt eine Rolle. Zum Abnehmen Schmerzsyndrom Analgin und Drotaverin werden verwendet. Laut WHO-Empfehlungen soll Ibuprofen Schmerzen lindern. Wenn Ihre Brüste nach einer Abtreibung schmerzen, kann dies eine Folge sein hohes Level, die mit fortschreitender Schwangerschaft zunimmt. Dieses Symptom verschwindet von selbst.

Eine Blutung gilt als erheblich, wenn Sie innerhalb einer Stunde zwei Binden wechseln müssen und dieser Zustand mindestens zwei Stunden anhält. In diesem Fall ist eine Vakuumaspiration des Uterusinhalts angezeigt, um diese zu stoppen. In schweren Fällen wird eine chirurgische Reinigung durchgeführt.

In 2–5 % der Fälle ist ein medizinischer Schwangerschaftsabbruch unvollständig. Dann ist auch eine Vakuumaspiration oder Kürettage der Gebärmutterhöhle erforderlich. Weniger als 1 % der Fälle führen zu einem Fortschreiten der Schwangerschaft. Wenn eine Frau auf einer Abtreibung besteht, dann greift sie zu invasive Methoden. Diejenigen, die ihre Entscheidung geändert haben, müssen über die mögliche teratogene Wirkung der Medikamente auf den Fötus informiert werden. Es liegen jedoch nicht genügend Daten vor, um diese Tatsache zu bestätigen.

Durch die Einnahme von Medikamenten kann es zu einem leichten Temperaturanstieg kommen, der jedoch nicht länger als 2 Stunden anhält. Wenn das Fieber 4 Stunden oder länger anhält oder einen Tag nach der Einnahme von Misoprostol auftritt, deutet dies auf die Entwicklung eines infektiösen Prozesses hin. Eine Frau mit diesen Symptomen sollte einen Arzt aufsuchen.

Infektiöse Komplikationen sind für einen pharmakologischen Schwangerschaftsabbruch nicht typisch. Es gibt jedoch eine Gruppe von Menschen, die einem erhöhten Risiko ausgesetzt sind infektiöse Komplikationen:

  • , durch Abstrich festgestellt;
  • Patienten mit einer sexuell übertragbaren Infektion, die bis zu 12 Monate zurückliegt, für deren Heilung jedoch keine Laborbestätigung vorliegt;
  • Patienten mit der Diagnose;
  • Frauen mit vielen Sexualpartnern oder niedrigem sozioökonomischen Status.

Andere Komplikationen in Form von dyspeptischen Symptomen können ein Anzeichen für eine Schwangerschaft selbst sein. Bei allergischen Reaktionen ist eine Behandlung mit Antihistaminika erforderlich.

Erholungsphase

Nach der Einnahme von Mifepriston und Misoprostol kommt es zu keiner Störung des Menstruationszyklus. Doch wann die Menstruation beginnt und wie lange sie nach einem medizinischen Schwangerschaftsabbruch anhält, lässt sich nur schwer vorhersagen. Der Zeitpunkt des Eingriffs ist wichtig; nach einer früheren Unterbrechung wird der Zyklus schneller wiederhergestellt.

Die erste Menstruation kann in 30–50 Tagen beginnen. Ein medizinischer Schwangerschaftsabbruch hat jedoch keinen Einfluss auf den Beginn, sodass eine erneute Befruchtung im ersten Zyklus möglich ist. Um dies zu vermeiden, verschreibt der Arzt unmittelbar nach dem Eingriff eine Kombination orale Kontrazeptiva. Dies können Mittel wie Yarina, Regulon, Rigevidon, Novinet, Lindnet, Jess sein. Die Auswahl eines Arzneimittels erfolgt individuell.

Schützt vor ungewollte Schwangerschaft in 99 % der Fälle. Positiver Effekt ist die Regulierung und Wiederherstellung des Menstruationszyklus. Mindestlaufzeit Für eine solche Empfängnisverhütung beträgt die Dauer 3 Monate, aber Sie müssen warten vollständige Genesung Der Körper entscheidet, wann er schwanger wird. In der Regel handelt es sich hierbei um einen Zeitraum von mindestens 6 Monaten.

Tritt eine Schwangerschaft früher ein, kann dies zu Komplikationen führen wie:

  • drohende Unterbrechung;
  • Eileiterschwangerschaft;
  • Anämie bei einer Frau.

Der Rat der Ärzte zur Wiederherstellung des Körpers nach einer medizinischen Abtreibung lautet wie folgt:

  • Beginnen Sie frühzeitig mit der Einnahme oraler Kontrazeptiva;
  • Vermeiden Sie Überhitzung und Unterkühlung im ersten Monat nach dem Eingriff.
  • Besuchen Sie nicht die Sauna, das Schwimmbad und schwimmen Sie nicht im offenen Wasser.
  • Nehmen Sie kein heißes Bad, sondern duschen Sie;
  • Achten Sie während der Saison auf Ihre Gesundheit Erkältungen Vermeiden Sie Menschenansammlungen, um eine Ansteckung zu vermeiden.
  • Die Ernährung sollte ausgewogen sein und ausreichend Eiweiß und Vitamine enthalten.
  • gänzlich auf Alkohol verzichten, Rauchen aufgeben;
  • Zunächst sollten Sie einschränken körperliche Bewegung. Wer sich intensiv mit Sport oder Fitness beschäftigt, sollte für eine Weile nicht mehr ins Fitnessstudio gehen;
  • wird begrenzen stressige Situationen und emotionaler Stress.

Sexuelle Aktivitäten nach einem medizinischen Schwangerschaftsabbruch sind nach dem Ende der ersten Menstruation möglich. Die Gebärmutter weist nach einer künstlichen Fehlgeburt eine ausgedehnte Wundfläche auf Nährmedium für Mikroorganismen. Sexueller Kontakt birgt immer ein Infektionsrisiko. Darüber hinaus können aktive Reibungen liefern Unbehagen oder zum Wiederauftreten der Blutung führen.

Physiotherapie wirkt sich positiv auf den Genesungsprozess aus. Auswahl spezifische Methode Auswirkungen müssen mit dem behandelnden Arzt abgestimmt werden, denn Diese Behandlungsmethode hat auch Kontraindikationen.

Wenn der Menstruationszyklus nicht innerhalb von 2 Monaten wieder einsetzt, sollten Sie einen Arzt aufsuchen, um eine Untersuchung durchzuführen und nach den Ursachen für das hormonelle Ungleichgewicht zu suchen. Möglicherweise machen Sie sich auch Sorgen über Beschwerden in den Milchdrüsen, die begonnen haben, sich auf die Stillzeit vorzubereiten. Daher empfiehlt sich in manchen Fällen eine Konsultation mit einem Mammologen.

Trotz zahlreicher positive Punkte, medizinische Abtreibung ist keine ideale Methode. Jeder Eingriff in die innere Umgebung kann unangenehme Folgen haben. Um sie zu vermeiden, ist es notwendig, Fragen der Familienplanung richtig anzugehen und das Problem nicht erst zu lösen, nachdem es aufgetreten ist.

Die Folgen einer medizinischen Abtreibung sind weniger gefährlich als die einer chirurgischen Abtreibung, können aber ohne qualifizierte Hilfe zu Unfruchtbarkeit und sogar Unfruchtbarkeit führen tödlicher Ausgang. Die Einnahme von Pillen ist nicht schwierig, führt jedoch trotz der scheinbaren Einfachheit des Verfahrens zu gravierenden Veränderungen im Körper: Eine große Dosis Hormone wirkt sich aus Fortpflanzungsapparat, verstößt natürliche Prozesse Vorbereitung auf die Geburt eines Fötus.

Sich erbrechen

Diese Komplikation tritt bei etwa 44 % der Frauen auf, wenn Misoprostol oral eingenommen wird, und bei 31 %, wenn Misoprostol intravaginal eingenommen wird. Studien bestätigen auch, dass die Häufigkeit des Erbrechens durch den Abstand zwischen den Dosen beeinflusst wird. hormonelles Medikament(Mifepriston) und Prostaglandin (Misoprostol). Die Wahrscheinlichkeit dieses Symptoms ist bei einem Intervall von 7-8 Stunden geringer als bei einer täglichen Pause.

Brechreiz

Dieses Symptom kommt häufiger vor als andere gastrointestinale Störungen mit medizinischer Abtreibung. Es ist nicht vollständig geklärt, was genau die Ursache dafür ist: Drogeneinfluss oder Schwangerschaftsabbruch.

Es wurde jedoch ein Trend festgestellt, bei dem die Übelkeit bei einer hohen Dosierung von Misoprostol (einem Prostaglandin), einer schnellen Verabreichung und einem Gestationsalter von 6–7 Wochen stärker ausgeprägt ist. Wenn Erbrechen auftritt, müssen Sie Ihren Arzt informieren. Möglicherweise müssen Sie die Pillen erneut einnehmen.

Allergie

Als Folge eines medizinischen Schwangerschaftsabbruchs können sich allergische Reaktionen auf die Bestandteile aller eingenommenen Medikamente entwickeln. Am häufigsten handelt es sich um einen Ausschlag oder Nesselsucht. Schwerwiegende Manifestationen wie Quincke-Ödeme und Atembeschwerden kommen äußerst selten vor. Um diese Komplikation zu vermeiden, sollten Sie nach der Einnahme von Medikamenten mindestens einige Stunden in einer medizinischen Einrichtung (Klinik) bleiben.

Durchfall

Stuhlstörungen treten bei etwa 36 % der Frauen auf, wenn Misoprostol oral eingenommen wird, und bei 18 %, wenn Misoprostol intravaginal eingenommen wird. Das Symptom kann unterschiedlich stark ausgeprägt sein. Die Wirksamkeit der Einnahme von Antidiarrhoika in solchen Fällen ist nicht belegt. Durchfall hört normalerweise nach ein paar Stunden von selbst auf.

Schwere Bauchschmerzen

Dieses Symptom wird durch Krämpfe der Gebärmuttermuskulatur verursacht, die Teil des Wirkmechanismus des Hormonarzneimittels sind. Es wird bei 96 % der Frauen beobachtet und gilt als normal. Die Stärke der Schmerzen kann variieren: von leicht bis unerträglich. Das Symptom beginnt 30–50 Minuten nach der Einnahme von Misoprostol schnell zuzunehmen und verschwindet meist nach Abschluss der Abtreibung. Es wurde eine Tendenz festgestellt, dass was kürzere Laufzeit Schwangerschaft, desto leichter sind die Schmerzen.

Um es zu beseitigen, werden nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (Ibuprofen, Naproxen) und in schweren Fällen narkotische Schmerzmittel (Codein, Oxycodon) eingesetzt.

Krämpfe

Auftreten etwa 1,5–3 Stunden nach der Einnahme von Misoprostol. Am häufigsten in der Leistengegend lokalisiert. Sie klingen nach Abschluss der Abtreibung ab. Zur Schmerzlinderung kann ein warmes Heizkissen verwendet werden.

Alle oben genannten Komplikationen erfordern keine besondere Behandlung und verschwinden in den meisten Fällen von selbst, nachdem die Abtreibung abgeschlossen ist. In schweren Fällen werden symptomatische Mittel eingesetzt.

Mittelfristige Folgen und Komplikationen

Mittelfristige Auswirkungen treten innerhalb weniger Wochen nach einem medizinischen Schwangerschaftsabbruch auf.

Blutung

Dieses Symptom tritt auf frühe Periode, einige Zeit nach der Einnahme der Pillen. Wenn das Blutungsvolumen einer Menstruationsblutung entspricht (nicht mehr als 1-2 Pads pro Stunde), 7-14 Tage anhält und allmählich abnimmt, besteht kein Grund zur Besorgnis – dies ist keine Komplikation, sondern ein normaler Vorgang.

In einigen Fällen bemerken Frauen bis zu 30 Tage lang einen Ausfluss, der jedoch schmierig ist und nicht von Schmerzen oder anderen Symptomen begleitet wird. Wenn die Blutung stark ist (2-3 oder mehr Pads pro Stunde), anhält und/oder mit Schmerzen einhergeht, müssen Sie sofort Ihren Arzt informieren. Diese Komplikation ist selten und entwickelt sich vor dem Hintergrund einer unvollständigen Abtreibung oder Infektion.

Je länger die Schwangerschaft dauert, desto höher ist das Risiko abnormaler Blutungen. In 0,4 % der Fälle wird eine Bluttransfusion durchgeführt, in 2,6 % eine Saugkürettage. Ohne rechtzeitig medizinische Versorgung Der Tod kann nicht ausgeschlossen werden.

Fortsetzung der Schwangerschaft oder unvollständiger Schwangerschaftsabbruch

In 1–4 % der Fälle wird die befruchtete Eizelle nicht oder nicht vollständig aus der Gebärmutter ausgestoßen. Dies kann mehrere Gründe haben: Die Dosis des Medikaments ist falsch berechnet, der Zeitpunkt des Eingriffs ist zu spät, es liegen hormonelle Störungen oder entzündliche Prozesse im Körper der Frau vor.

Solche Folgen nach einem medizinischen Schwangerschaftsabbruch gehen mit anhaltenden und unverminderten Blutungen, quälenden oder krampfartigen Schmerzen im Unterbauch, erhöhter Temperatur und Fieber einher. Sie können sie nicht alleine bewältigen; blutstillende Medikamente helfen nicht.

Eine Ultraschalluntersuchung und Nachuntersuchung sind erforderlich. Geschieht dies nicht, führen die Reste der befruchteten Eizelle im Falle einer unvollständigen Abtreibung zur Ausbreitung der Infektion. allgemeine Infektion Blut und Tod. Wenn sich die Schwangerschaft weiter entwickelt, ist das Risiko hoch, ein Kind mit schwerwiegenden Fehlbildungen zu bekommen.

Schmerzen im Unterbauch

Normalerweise verschwinden Krämpfe in der Gebärmutter nach Abschluss der Abtreibung allmählich. Wenn die Schmerzen anhalten, kann dies ein Zeichen für eine Infektion oder einen unvollständigen Schwangerschaftsabbruch sein. Dieses Symptom erfordert eine Untersuchung durch einen Gynäkologen und eine Ultraschalluntersuchung.

Kopfschmerzen und Schwindel

Diese Folgen einer medizinischen Abtreibung treten bei 20 % der Frauen auf. Ursache ist in der Regel ein großer Blutverlust. Schwäche und vermindert Blutdruck, Zustand vor der Ohnmacht.

Wenn Schwindel mit Blutungen einhergeht, ist die Hilfe eines Arztes erforderlich. In einem anderen Fall können Sie ein Schmerzmittel einnehmen, sich häufiger ausruhen und Ihre Körperhaltung schrittweise ändern.

Langzeitfolgen und Komplikationen

Langfristige Folgen einer medizinischen Abtreibung sind selten, aber äußerst schwierig zu behandeln. Sie treten nach mehreren Monaten und sogar Jahren auf.

Menstruationsunregelmäßigkeiten

Wenn die Menstruation pünktlich einsetzte (ab dem Datum der Abtreibung gerechnet) oder sich um 7-10 Tage verzögerte, ist dies ein Zeichen dafür, dass sexuelle und Hormonsystem erholt. Etwa 10–15 % der Frauen bemerken, dass die Menstruation in den ersten Zyklen schmerzhafter und stärker ist, sich aber bald wieder wie zuvor verhält.

Eine Komplikation wird durch eine Verzögerung von mehr als 40 Tagen oder starke Monatsblutungen angezeigt, begleitet von krampfartigen, starken Schmerzen, Fieber und einer Verschlechterung des allgemeinen Wohlbefindens.

Im ersten Fall ist entweder ein erneutes Auftreten der Schwangerschaft möglich (dies geschieht bereits 2 Wochen nach einer Abtreibung) oder eine Funktionsstörung der Eierstöcke. Sie müssen einen Arzt aufsuchen, er wird die Ursache ermitteln und verschreiben notwendigen Verfahren. Orale Kontrazeptiva werden häufig zur Wiederherstellung des Hormonspiegels eingesetzt.

Wenn Ihre Periode sehr stark ist, mit starke Schmerzen und ein Temperaturanstieg, dann verbleiben möglicherweise Partikel der befruchteten Eizelle in der Gebärmutter und/oder es hat sich eine Infektion entwickelt.

Nach einer ärztlichen Untersuchung und Ultraschall wird eine Kürettage durchgeführt und Antibiotika verschrieben.

Infektiöse und entzündliche Erkrankungen

Entwickelt sich nach einem medizinischen Schwangerschaftsabbruch als Exazerbation chronische Formen oder aufgrund verbleibender Partikel der befruchteten Eizelle. Wenn eine Frau vor der Abtreibung versteckte, träge infektiöse und entzündliche Prozesse (Salpingitis, Gonorrhoe usw.) hatte, können diese nach dem Abtreibungsverfahren fortschreiten.

Dies äußert sich in Schmerzen im Unterbauch und Ausfluss unangenehmer Geruch Und grünliche Farbe, eitrige Verunreinigungen, erhöhte Temperatur. Nach Labordiagnostik Der Arzt verschreibt Antibiotika, meist im Krankenhaus.

Unfruchtbarkeit

Die Gründe dafür ernste Konsequenzen hormonelle Ungleichgewichte bzw entzündliche Erkrankungen Gebärmutter und Anhängsel.

Im ersten Fall ist das Gleichgewicht zwischen männlichen und weiblichen Sexualhormonen gestört, wodurch der Befruchtungsprozess der Eizelle und ihre Befestigung an der Gebärmutterwand behindert werden.

Entzündliche Prozesse können zur Bildung von Verwachsungen und zur Verengung des Lumens führen Eileiter. Dadurch wird verhindert, dass die Eizelle in die Gebärmutter gelangt.

Veränderungen im emotionalen Zustand, Charakter

Manchmal hormonelles Ungleichgewicht und der Abtreibungsvorgang selbst beeinflusst die Eigenschaften der Psyche einer Frau. Sie kann übermäßig gereizt, aggressiv oder weinerlich, depressiv oder lethargisch werden.

Solche Reaktionen werden zunächst nur in beobachtet schwierige Situationen, zum Beispiel während oder nach einem Streit. Aber bald werden sie vollständig und entstehen ohne äußere Ursachen.

Um das Problem zu beheben, müssen Sie einen Arzt aufsuchen: einen Psychiater oder Psychotherapeuten, oder einen Psychologen konsultieren.

Medizinische Abtreibungen und ihre Folgen werden noch untersucht. Untersuchungen bestätigen, dass das Risiko von Komplikationen umso geringer ist, je früher der Abtreibungsvorgang durchgeführt wird.

Am häufigsten sind Blutungen, Schmerzen im Unterbauch und Infektionen. Die Folgen sind mit hormonellen Störungen und dem Risiko einer unvollständigen Freisetzung der befruchteten Eizelle verbunden. Es kann zu Störungen des Menstruationszyklus, der Entwicklung von Entzündungen und Unfruchtbarkeit kommen.

Nützliches Video über medizinische Abtreibung

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Das Leben präsentiert uns systematisch verschiedene Überraschungen. Und sie sind nicht immer angenehm und werden teilweise sogar als Katastrophe empfunden. Genau das passiert mit ungeplante Schwangerschaft. Es kann jeder Frau passieren, die führt Sexualleben. Schließlich bietet kein Verhütungsmittel einen hundertprozentigen Schutz vor einer Empfängnis, mit Ausnahme der völligen Abstinenz. Und viele Frauen sind damit konfrontiert, wenn sie im Test zwei Linien sehen schwere Entscheidung: eine Schwangerschaft abbrechen oder ein völlig ungewolltes Kind zur Welt bringen. Und in manchen Fällen ist es notwendig, bereits im Frühstadium die Entscheidung für einen medizinischen Schwangerschaftsabbruch zu treffen. Lassen Sie uns darüber sprechen, welche Medikamente in diesem Fall eingesetzt werden können und welche möglichen Folgen ein medizinischer Schwangerschaftsabbruch haben kann.

Medizinische Abtreibung wird am häufigsten in Betracht gezogen sichere Methode Schwangerschaftsabbruch. Dieser medizinische Eingriff wird ohne durchgeführt operativer Eingriff und wird ausschließlich in den frühen Stadien der Schwangerschaft durchgeführt. In diesem Fall kommt es zu einer Unterbrechung aufgrund der oralen Verabreichung von Medikamenten (durch den Mund).

Wann wird ein medizinischer Schwangerschaftsabbruch durchgeführt?

Diese Art der Abtreibung kann nur bis zur sechsten Schwangerschaftswoche durchgeführt werden. Gleichzeitig gilt: Je früher die Operation durchgeführt wird, desto sicherer ist sie für den weiblichen Körper und desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie auftritt. negative Konsequenzen für die Gesundheit von Frauen.

Dieser begrenzte Zeitrahmen erklärt sich dadurch, dass frühen Zeitpunkt Während der Schwangerschaft haftet die befruchtete Eizelle noch an den Gebärmutterwänden. Außerdem hormonelle Veränderungen Im Körper beginnen sie gerade erst, und psychologisch hat die Frau noch keine Zeit, die Veränderung ihrer Situation zu erkennen.

Welche Medikamente werden für einen medizinischen Schwangerschaftsabbruch verwendet?

Für einen medizinischen Schwangerschaftsabbruch sind keine Anästhesie oder chirurgische Instrumente erforderlich. Für Leistung erwünschtes Ergebnis nur anwenden Medikamente, vertreten durch Mifepriston (die Medikamente Mifegin oder Mifeprex) sowie Prostaglandin-Analoga (normalerweise das Medikament Misoprostol).

Erste aktive Substanz ist ein Inhibitor des Hormons Progesteron, das für die Aufrechterhaltung der Schwangerschaft verantwortlich ist. Mifepriston stoppt das Wachstum der Gebärmutterschleimhaut und macht die Gebärmutter besonders empfindlich gegenüber Oxytocin und anderen Substanzen, die die Kontraktion des Myometriums aktivieren und die Abstoßung der befruchteten Eizelle stimulieren.

Was Prostaglandine anbelangt, verstärken Medikamente dieser Art die Kontraktilität der Gebärmutter weiter und ergänzen effektiv die abtreibenden Eigenschaften von Mifepriston.

Die Einnahme der beschriebenen Medikamente durch eine Frau erfolgt ausschließlich in Anwesenheit eines Gynäkologen. Mifepriston wird normalerweise in der ersten Dosis eingenommen, Misoprostol erst 36 bis 48 Stunden später. In den ersten Stunden danach muss auch die Frau zu Hause sein medizinische Einrichtung, was eine rechtzeitige Diagnose möglicher Komplikationen des Eingriffs ermöglicht.

Wie kommt es zu einem medizinischen Schwangerschaftsabbruch?

Der Schwangerschaftsabbruch nach Einnahme von Medikamenten erfolgt je nach Art der Menstruation, teilweise häufiger und schmerzhafter. Bei den meisten Patienten tritt es kurz nach der Einnahme von Misoprostol auf.

Die Wirksamkeit medizinischer Abtreibungen liegt im Durchschnitt bei 95 %. Und bei den restlichen fünf Prozent kann es zu einer anschließenden Vakuumaspiration oder sogar Kürettage der Gebärmutterhöhle kommen.

Weitere Behandlung des Patienten nach Einnahme fehlgeschlagener Medikamente

Zwei Wochen nach Einnahme des letzten Medikaments muss die Frau dies tun obligatorisch erscheinen bei gynäkologische Untersuchung und passieren Ultraschall. Mit solchen Diagnosemethoden können Sie überprüfen, wie erfolgreich der medizinische Schwangerschaftsabbruch war. Bei Bedarf kann der Arzt auch Tests zur Bestimmung des Wertes verordnen menschliches Choriongonadotropin.

Folgen einer medizinischen Abtreibung im Frühstadium

Trotz der Tatsache, dass diese Methode Der Schwangerschaftsabbruch gilt als am wenigsten traumatisch, kann aber dennoch zu einer Reihe von Komplikationen und negativen Folgen für den weiblichen Körper führen.

Daher kann ein medizinischer Schwangerschaftsabbruch schwerwiegende Folgen haben Gebärmutterblutung. Eine Frau kann auch Hämatometra entwickeln – mit Dieser Staat Es kommt zu einer Ansammlung von Blutgerinnseln in der Gebärmutterhöhle. In einigen Fällen erfassen Ärzte eine unvollständige Abtreibung. Darüber hinaus können die oben genannten Medikamente verursachen allergische Reaktionen in unterschiedlichen Graden Ausdruckskraft.

Eine medizinische Abtreibung kann mit einer intensiven Schwangerschaft einhergehen schmerzhafte Empfindungen im Magen verursacht es manchmal auch Übelkeit und Erbrechen oder führt zu einem Anstieg des Blutdrucks.

Unter anderem müssen Sie bedenken, dass eine solche Abtreibung (wie jede andere auch) zu einem Ungleichgewicht der Hormone führt. Hormoneller Hintergrund Die Frau ist gestört. Das ist in langfristige Folgen ist mit dem Auftreten von Mastopathie behaftet, verursacht Menstruationsstörungen, die Bildung von Zysten und andere hormonabhängige pathologische Zustände. Auch das Risiko einer Unfruchtbarkeit steigt.

Daher sollte ein medizinischer Schwangerschaftsabbruch nicht als absolut sicheres und harmloses Ereignis angesehen werden. Und kein Spezialist kann garantieren, dass es ohne negative gesundheitliche Folgen verläuft.

Weitere Informationen

Patienten, die sich einer medizinischen Abtreibung unterzogen haben, können von der traditionellen Medizin profitieren. Um Blutungen so schnell wie möglich zu stoppen oder deren Schwere zu verringern, können Sie Medikamente auf Basis von Brennnessel und anderen Heilpflanzen einnehmen.

Um eine davon zuzubereiten, sollten Sie die Schafgarbenpflanze (10 Gramm Blätter), jeweils fünf Gramm der Wurzel der Ausweichenden Pfingstrose, des Vergessenen Kopekhar und der Officinalis-Burnette nehmen und auch die Brennnesselpflanze (von) hinzufügen das sind 10 Gramm Blätter). Alle Zutaten gründlich mahlen und vermischen. Zwei Gramm der fertigen Mischung mit einem Glas gerade abgekochtem Wasser aufbrühen und fünf bis zehn Minuten ziehen lassen. Nehmen Sie das abgeseifte Getränk morgens eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten ein. Die Dauer einer solchen Behandlung kann bis zu zwei Monate betragen.

Besprechen Sie die Zweckmäßigkeit der Anwendung traditioneller Arzneimittel unbedingt mit Ihrem Arzt.

Medikationsmethode Ein Schwangerschaftsabbruch hat verschiedene Folgen, unter anderem ein hormonelles Ungleichgewicht. Bei dieser Methode werden spezielle Antigestagentabletten (Mifepriston, Mifegin, Misoprostol) verwendet.

Medizinische Indikationen

Die Medikamente enthalten den Wirkstoff Mifepriston, der die Wirkung von Progesteron blockiert, einem Hormon, das die Schwangerschaft unterstützt. Bei einem medizinischen Schwangerschaftsabbruch werden die Embryonalmembranen von der Gebärmutterwand abgeschält. Um die Muskelkontraktion zu verstärken, verschreibt der Arzt Prostaglandine.

Ein medizinischer Schwangerschaftsabbruch hat folgende Vorteile:

  • Möglichkeit der Durchführung bis zur 6. Schwangerschaftswoche;
  • Fehlen eines chirurgischen Eingriffs und einer Anästhesie;
  • die Gebärmutter und ihr Gebärmutterhals werden nicht geschädigt;
  • Die Folgen einer medizinischen Abtreibung sind um ein Vielfaches geringer als bei anderen Methoden.

Das betreffende Verfahren ist kontraindiziert Nierenversagen, Eileiterschwangerschaft, Uterusmyome, schwere Anämie, entzündliche Prozesse. Die Patientin wird zunächst von einem Gynäkologen untersucht. Der Facharzt klärt sie über die Wirkung der Medikamente und mögliche Komplikationen auf.

Zur Verwendung der Tabletten muss der Patient eine Einverständniserklärung unterzeichnen. In diesem Fall werden die Serie und die Nummer des Arzneimittels angegeben. Wird die Einwilligung unterschrieben, liegt die Verantwortung vollständig beim Patienten. Im nächsten Schritt erfolgt die Durchführung einer Standardprüfung:

  • Ermittlung des Grades der vaginalen Sauberkeit;
  • Untersuchung der Beckenorgane;
  • Bluttest auf HIV und RW.

Hauptphasen des Prozesses

Der Patient muss dreimal zum Frauenarzt gehen. 1-1,5 Stunden vor der 1. Untersuchung nimmt die Frau ein leichtes Frühstück zu sich. In der Arztpraxis nimmt sie 3 Tabletten Miropriston à 200 mg ein und bleibt in der Klinik. Sie sollten vor (nach) der Einnahme von Medikamenten keinen Alkohol trinken. Nach 1-2 Stunden kennt der Patient das Datum nächster Termin Gynäkologe.

Nach 48 Stunden (beim 2. Klinikbesuch) nimmt die Frau 2 Mirolyuta-Tabletten à 200 mg ein. Sie bleibt 3-4 Stunden im Krankenhaus festgelegter Zeitraum Wird keine Blutung beobachtet, nimmt die Frau erneut 2 Tabletten Misoprostol ein.

Wenn die Schwangerschaft 4-5 Wochen dauert, ähnelt die Abtreibung einer normalen Menstruation. Der blutige Ausfluss kann 1–3 Wochen anhalten. Andernfalls werden der Patientin blutstillende und uterinkontrahierende Medikamente verschrieben.

Bei starker Blutung 2 große Damenbinden 1 Stunde lang einweichen.

Wenn ähnliches Phänomen 2 Stunden hintereinander beobachtet, dann muss die Frau dringend ins Krankenhaus eingeliefert werden.

Eine Nachuntersuchung ist 15 Tage nach der Einnahme von Mirolut geplant. Zu den Aufgaben des Spezialisten gehören:

  • Auswahl der Verhütung;
  • Beseitigung einer möglichen Komplikation.

Nach einem medizinischen Schwangerschaftsabbruch empfehlen Gynäkologen den Einsatz von Verhütungsmitteln. Ansonsten gibt es hohe Wahrscheinlichkeit Empfängnis vor Beginn der Menstruation.

Die betrachtete Abtreibungsmethode ist durch Komplikationen wie Erbrechen, Schmerzen im Unterbauch, Teilabort und Blutungen gekennzeichnet. Nach der Einnahme von Miropriston kann die Körpertemperatur des Patienten ansteigen. Solche Symptome verschwinden von selbst.

Wenn innerhalb einer Stunde nach Einnahme des Arzneimittels Erbrechen beobachtet wird, wird dem Patienten dieses Arzneimittel erneut verschrieben. Andernfalls kann es sein, dass die Tablette nicht vollständig vom Körper aufgenommen wird. Bei schwerer Toxikose wird einer schwangeren Frau vor dem Frühstück ein Antiemetikum – „Raglan“, „Cerucal“ – verschrieben.

Zu den Folgen einer medizinischen Abtreibung gehören Hautausschlag und Nesselsucht. In diesem Fall verschreibt der Arzt Antihistaminika wie Suprastin und Diazolin. Aufgrund der aktiven und anhaltenden Kontraktion der Gebärmuttermuskulatur treten starke Schmerzen im Bauchbereich auf. Um sie zu beseitigen, werden Analgetika und krampflösende Mittel eingenommen.

Ein medizinischer Schwangerschaftsabbruch ist durch starke Blutungen gekennzeichnet. Um dies zu stoppen, wird eine entsprechende Therapie eingesetzt. Dem Patienten werden Medikamente wie „Ditsinon“, „Tarnexam“ und Abkochungen verschrieben Heilkräuter und Tinktur aus Wasserpfeffer. Der Behandlungsverlauf richtet sich nach der Intensität blutiger Ausfluss und das Gewicht der Frau.

Im Falle einer Teilabtreibung wird sie durchgeführt Vakuumaspiration oder Schaben. Nach der Mini-Abtreibung wird das entstandene Material untersucht. Der Patient wird einer Ultraschalluntersuchung der Beckenorgane unterzogen. Sie können Mifepriston und nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente nicht gleichzeitig einnehmen. Andernfalls nimmt der Fehlschlagseffekt ab.

Die Wirksamkeit dieser Technik beträgt 99 %. Optimaler Zeitpunkt Für einen Schwangerschaftsabbruch mit dieser Technik werden 3-4 Wochen in Betracht gezogen. Es wird nicht empfohlen, die Schwangerschaft mit Medikamenten abzubrechen, wenn die Amenorrhoe seit der letzten Menstruation länger als 49 Tage dauert. Eine medizinische Abtreibung wirkt sich negativ auf das Gleichgewicht der Sexualhormone aus.

Nach einem Schwangerschaftsabbruch wird Progesteron „unnötig“. Es beginnt auf die Brustdrüsen und Eierstöcke einzuwirken und zu stören Menstruationszyklus, was die Bildung von Zysten und anderen hormonabhängigen pathologischen Zuständen fördert. Dies kann zu Unfruchtbarkeit führen. Bei Einnahme einer hohen Dosis Mifepriston werden Störungen im Hormonhaushalt des weiblichen Körpers beobachtet. Ein Gynäkologe kann keine hundertprozentige Garantie dafür geben, dass die Fortpflanzungsfähigkeit einer Frau nach einem medizinischen Schwangerschaftsabbruch erhalten bleibt.