Hermaphroditen wer sie sind. Hermaphrodit: die Struktur der Fortpflanzungsorgane. Echter Hermaphroditismus und echte Hermaphroditen.

Hermaphroditismus aus dem Griechischen übersetzt bedeutet bisexuell. Es gibt zwei Arten von Hermaphroditismus - wahr und falsch (Pseudohermaphroditismus).

Hermaphroditismus ist auf angeborene Anomalien sowohl die Keimdrüsen als auch die äußeren Geschlechtsorgane eines Menschen und wird im Zeitraum bis zur 18. Woche der Embryonalentwicklung gebildet.

Darüber hinaus wird das Geschlecht in einigen nordamerikanischen indigenen Gemeinschaften eher als Kontinuum und nicht als Kategorie betrachtet, mit besonderer Anerkennung der „Zwei-Luft“-Leute, die sowohl männliche als auch weibliche Qualitäten und Eigenschaften. Also ist klar, dass unterschiedliche Kulturen anwenden unterschiedliche Ansätze erschaffen Geschlechtsunterschiede mit mehr oder weniger Anerkennung der Flexibilität und Komplexität des Bodens.

Genetisch bedingte Geschlechtsdifferenzierungsstörungen

Typisch sexuelle Entwicklung ist das Ergebnis mehrerer Gene, und eine Mutation in einem dieser Gene kann zu einem teilweisen oder vollständigen Versagen der Geschlechtsdifferenzierung führen. Diese Methoden sind jedoch fehlerhaft, da sie sich tatsächlich auf das biologische Geschlecht und nicht auf das Geschlecht beziehen. Diese Diskrepanz wird durch die Anwesenheit von intersexuellen Personen deutlich, deren psychologische sexuelle Entwicklung und das Geschlecht stimmt manchmal nicht mit dem biologischen Geschlecht überein, das ihnen als Babys zugewiesen wurde. In diesem Bericht wird der Begriff „Geschlecht“ verwendet, wenn sich die Praxis eher auf das biologische Geschlecht als auf das sozialere Konstrukt „Geschlecht“ bezieht.

Epidemiologie

In der Struktur gynäkologischer und urologischer Erkrankungen tritt Hermaphroditismus in 2-6% der Fälle auf. Es ist möglich, dass die Häufigkeit von Hermaphroditismus viel höher ist. Derzeit gibt es keine offiziellen geografischen Statistiken zu dieser Krankheit. Patienten mit echtem oder falschem Hermaphroditismus werden in Familienplanungs- und Reproduktionszentren, gynäkologischen und urologischen Kliniken untersucht und behandelt und "verstecken" sich unter den Diagnosen "Adrenogenitales Syndrom", "Hodenfeminisierung", "Gonadendysgenesie", "Ovotestis", "Skrotal". - perineale Hypospadie mit inguinalem oder "abdominalem Kryptorchismus".

Chromosomen sind Strukturen, die Gene tragen, die wiederum vererbte Eigenschaften von den Eltern auf die Nachkommen übertragen. Der Mensch hat 23 Chromosomenpaare, die Hälfte jedes Paares wird von jedem Elternteil geerbt. In einigen Fällen des Turner-Syndroms gibt es wenig mentale Behinderung... Frauen mit drei X-Chromosomen Erfahrung normale Entwicklung sexuelle Qualitäten und fruchtbar. Betroffene Menschen sind in der Regel überdurchschnittlich und haben eine schlanke Statur. Die Häufigkeit von Frauen, die ein zusätzliches X-Chromosom erhalten, beträgt ungefähr 1: Frauen haben nicht den schweren Phänotyp, der mit drei X-Chromosomen verbunden ist.

Darüber hinaus werden zwittrige Patienten häufig in psychiatrischen Kliniken behandelt, da die Symptome des echten und falschen Hermaphroditismus in Form von Transsexualität, Homosexualität und Bisexualität (intermittierender Sex) fälschlicherweise als Krankheiten der "Sexzentren" des Gehirns angesehen werden. Daher ist das Problem der Diagnose und Behandlung von echtem und falschem Hermaphroditismus sozialer Natur und gewinnt in der modernen Gesellschaft besondere Relevanz.

Diese Frauen können leichte Lernschwierigkeiten haben. Als Folge dieses hormonellen Ungleichgewichts entwickelten die betroffenen Männer nicht vollständig sekundäre männliche Geschlechtsmerkmale. Betroffene Männchen sind in der Regel fruchtbar und viele wissen nicht, was sie haben Chromosomenanomalie... "Echter" Hermaphroditismus ist eine genetische Erkrankung, bei der betroffene Personen sowohl reifes Eierstockgewebe als auch einen Hoden haben. Es gibt keine veröffentlichten landesweiten Schätzungen zur Inzidenz echter Hermaphroditen. Die autosomale Vererbung dieser Erkrankung legt nahe, dass die Gene, die die sexuelle Entwicklung und Differenzierung steuern, nicht auf Geschlechtschromosomen beschränkt sind.

Formen

Falscher männlicher Hermaphroditismus

Falscher Hermaphroditismus (Pseudohermaphroditismus) ist eine Krankheit, bei der eine Person Gonaden des gleichen Geschlechts hat und die äußeren Geschlechtsorgane aufgrund eines Entwicklungsfehlers Organen des anderen Geschlechts ähneln. Es muss zwischen männlichem und weiblichem Pseudohermaphroditismus unterschieden werden. Ein falscher männlicher Hermaphrodit ist ein Mann, aber mit weiblichen äußeren Genitalien und einem weiblichen Pass. Ein falscher weiblicher Hermaphrodit ist eine Frau, aber mit männlichen äußeren Genitalien und einem männlichen Pass.

Angeborene Nebennierenhyperplasie

Es wurde vermutet, dass eine solche familiäre Vererbung die Möglichkeit eröffnet, dass es, wie bei anderen ererbten Formen sexueller Mehrdeutigkeit, Taschen, vielleicht sogar große geografische Gebiete, mit relativ hohen Raten an echtem Hermaphroditismus gibt. Die angeborene Nebennierenhyperplasie ist eine autosomal-rezessiv vererbte Erkrankung, die sowohl Jungen als auch Mädchen betreffen kann. Diese Erkrankung, auch Adrenogenitales Syndrom genannt, ist das Ergebnis eines genetisch bedingten Mangels an Cortisol, einem Steroidhormon, das von der Nebennierenrinde produziert wird.


Falscher männlicher Hermaphroditismus ist ein Zustand, bei dem ein Mann Anomalien der äußeren Geschlechtsorgane hat. Die äußeren Genitalien eines Mannes ähneln den äußeren Genitalien einer Frau. Diese Anomalien sind seit langem bekannt und gut untersucht, da sie bei einem von 300-400 neugeborenen Jungen auftreten. Dies ist normalerweise eine Kombination aus zwei Anomalien. Einer von ihnen - nicht richtige Entwicklung die männliche Harnröhre und die andere falscher Ort Hoden.

Androgenunempfindlichkeitssyndrom

Das Androgeninsensitivitätssyndrom ist eine X-chromosomal-rezessiv vererbte Erkrankung, bei der betroffene Personen trotz genetischer Männlichkeit äußere weibliche Genitalien und Brustentwicklung aufweisen. Das Gewebe der Betroffenen reagiert nicht auf männliche Hormone, wohl aber auf Östrogene.

Beurteilte den physischen und psychosexuellen Status von 14 Frauen mit vollständigem Androgeninsensitivitätssyndrom mithilfe eines Fragebogens und medizinische Untersuchung um das Wissen der Teilnehmer über ihre Erkrankung und ihre Ansichten zu medizinischer und chirurgischer Behandlung zu ermitteln. Die meisten der befragten Frauen äußerten sich zufrieden mit ihrer psychosexuelle Entwicklung und Sexualfunktion.

Das Legen der Hoden im Embryo erfolgt in der Lendengegend, und dann gehen sie nach unten, passieren die Leistenkanäle und steigen in den Hodensack ab. Als Folge einer gestörten Embryogenese können die Hoden in bleiben Bauchhöhle oder in den Leistenkanälen und steigen nicht in den Hodensack ab. Diese Anomalie wird Kryptorchismus genannt. Es gibt zwei Formen von Kryptorchismus: abdominal und inguinal. Bei dieser Anomalie ist der Hodensack leer oder es besteht eine vollständige Aplasie.

Alle Frauen in der Studie waren zufrieden, dass sie als Frauen erzogen wurden, und keine der Teilnehmerinnen war bereit, nach Geschlecht neu eingeführt zu werden. Es ist schwierig, die Prävalenz der interfamiliären Geburt bei der Geburt abzuschätzen, da es keine spezifischen Parameter für die Definition von Intergeschlechtlichkeit gibt.

Echter Hermaphroditismus: Wo versagt die Natur?

Eine wichtige Überlegung in Bezug auf die sexuelle Verschreibung ist die Ethik der chirurgischen Veränderung der Genitalien von intersexuellen Kindern, um sie zu „normalisieren“. Anschließend wurde von Psychologen von Johns Hopkins eine standardisierte Strategie für das Management außerhalb der Saison entwickelt, die auf der Idee basiert, dass Babys bei der Geburt geschlechtsneutral sind. Dass die Theorie der psychosexuellen Neutralität bei der Geburt nun durch ein Modell der komplexen Interaktionen zwischen pränatalen und postnatalen Faktoren ersetzt wurde, die zur Entwicklung des Geschlechts und dann der sexuellen Identität führen.

Eine weitere Anomalie beim falschen männlichen Hermaphroditismus ist die Hypospadie. Es ist eine Unterentwicklung der peripheren Teile der männlichen Harnröhre mit Ersatz des fehlenden Teils dieses Kanals durch eine dichte Narbenschnur und eine Deformierung des Penis. Es gibt verschiedene Formen dieser Anomalie, abhängig von der Lage der äußeren Öffnung der Harnröhre.

Derzeit jedoch in den Vereinigten Staaten und in vielen westeuropäischen Ländern am wahrscheinlichsten klinische Empfehlung für Eltern von intersexuellen Neugeborenen ist die Erziehung zu Frauen, oft verbunden mit einer Operation, um das Aussehen der Genitalien zu feminisieren. Es wurde eine Studie durchgeführt, um die Auswirkungen der Feminisierung der Intersexuellenchirurgie auf die sexuelle Funktion von Erwachsenen bei Personen mit mehrdeutigen Genitalien zu bewerten.

Als Teil dieser Studie stellten sie eine Reihe von ethischen Fragen in Bezug auf diese Operation fest, einschließlich. Es gibt keine Evidenz dafür, dass die Feminisierung der Genitalchirurgie zu verbesserten psychosozialen Ergebnissen führt; Die feminisierende Genitalchirurgie kann nicht garantieren, dass sich die Geschlechtsidentität des Erwachsenen als Frau entwickelt; Na und sexuelle Funktion ein Erwachsener kann durch Entfernen von klitoralem oder phallischem Gewebe umgeformt werden. Die Entwicklungsbiologie legt nahe, dass ein starker Glaube an einen absoluten Sexualdimorphismus falsch ist.

Hypospadie der Eichel

Die äußere Öffnung der Harnröhre mündet an der Basis der Eichel. Die Patienten selbst bemerken diese Form der Anomalie nicht und glauben, dass bei allen Menschen die äußere Öffnung der Harnröhre nicht am Pol der Eichel, sondern an der Basis liegt. Diese Form der Anomalie beeinträchtigt weder das Wasserlassen noch den Geschlechtsverkehr und erfordert keine Behandlung.

Ein Beispiel für die Implikationen rechtlicher Definitionen von Sexualität

Zwei überlappende Glockenkurven werden vorgeschlagen, um Geschlechtsunterschiede zwischen Populationen zu konzeptualisieren. Qualitative Veränderung bei der Zusammensetzung der Chromosomen fallen die Morphologie der Geschlechtsorgane und die hormonelle Aktivität auf den Überlappungsbereich. Diese Stellungnahme lässt Zweifel an der Notwendigkeit medizinischer Eingriff bei Intersexualität. Neben sozialen Implikationen hat die Geschlechter- und Geschlechterkategorisierung wichtige politische und rechtliche Implikationen. Die Identifizierung einer Person als biologisch männlich oder weiblich kann rechtliche Auswirkungen auf Heiratslizenzen, Ehegattenunterhalt und Elternrechte haben.

Die Stammform der Hypospadie besteht darin, dass sich die äußere Öffnung der Harnröhre an der hinteren Oberfläche des Penisschafts öffnet. Von dieser Öffnung bis zum Kopf des Penis verläuft eine kurze Narbenschnur, die den Kopf zur äußeren Öffnung der Harnröhre zieht und dadurch den Penis in Form eines Hakens biegt. Diese Form der Krankheit ist für Kranke lästig. Bei einem Kind wird beim Wasserlassen ein Urinstrahl versprüht. Bei Erwachsenen ist Geschlechtsverkehr unmöglich, da ein nach unten gebogener und fixierter Penis nicht in die Vagina eingeführt werden kann.

Die Frage der sexuellen Klassifikation wird jedoch durch Faktoren wie Chromosomenkomplement, äußere Genitalien, Geschlechtsidentifikation und chirurgische Veränderung. In den Vereinigten Staaten gibt es wie in den meisten Ländern keine Kontrollgesetzgebung, die genau definiert, wie das Geschlecht einer Person bestimmt wird. Das folgende Beispiel zeigt einige der Komplikationen, die auftreten können.

Obwohl medizinische Experten aussagten, dass die betreffende Person vor und nach der Transplantation des Geschlechtsverkehrs psychologisch und geistig weiblich war, entschied das Gericht, dass eine Chromosomenergänzung und keine Geschlechtstransplantation, externe Geschlechtsmerkmale oder psychosoziale Selbsteinschätzungen vorgenommen wurden eine Person. Das Gericht stellte fest ungültige Ehe mit der Begründung, die transsexuelle Frau sei legal männlich.

Penis-Skrotal-Form der Hypospadie

Die äußere Öffnung der Harnröhre öffnet sich an der Wurzel des Penis, wo der Hodensack beginnt. Es wird eine Hypoplasie des Penis festgestellt und auch gehäkelt. Der Akt des Wasserlassens wird durchgeführt von weiblicher Typ hocken. Geschlechtsverkehr ist unmöglich.

Skrotale Hypospadie

Bei dieser Anomalie wird der Hodensack in zwei Hälften gespalten, die wie die großen Schamlippen bei Frauen aussehen. Die äußere Öffnung der Harnröhre mündet zwischen den Hälften des gespaltenen Hodensacks. Der Penis ist unterentwickelt und sieht aus wie eine weibliche Klitoris. Weibliches Wasserlassen.

Dieser Fall ist ein Beispiel dafür, wie das Rechtssystem in einem Land die Komplexität der Geschlechts- und Geschlechtsbestimmung und die Auswirkungen der Geschlechts- und Geschlechtsbestimmung angeht. Es ist klar, dass solche Definitionen viele andere mögliche rechtliche Auswirkungen haben, und viele Schwere Fragen sie erheben viel.

Wie wird das wahre Geschlecht falscher Hermaphroditen bestimmt?

Dieser Begriff stammt von den Griechen; sie setzten seinen Namen aus einer Gottheit und einer Göttin zusammen, um in einem Wort die Mischung oder Konjunktion von Merkur und Venus, die ihrer Meinung nach bei der Geburt dieses außergewöhnlichen Geschöpfes vorstanden, auszudrücken. Aber ob die Griechen von den Prinzipien der Astrologie oder von der hermetischen Philosophie voreingenommen waren, sie stellten sich geschickt vor, dass der Hermaphrodit ein Nachkomme von Merkur und Venus war. Der Ehrenplatz gehört dem Kind eines Gottes und einer Göttin, und deshalb respektiert die Legende weiterhin griechische Illusionen.

Perineale Hypospadie

Die Harnröhre ist kurz wie die einer Frau und öffnet sich am Damm. Der Hodensack ist gespalten oder fehlt. Der Penis wird bis zur äußeren Öffnung der Harnröhre hochgezogen und sieht aus wie eine Klitoris. In der Regel wird bei skrotaler und perinealer Hypospadie auch Kryptorchismus beobachtet, dh die Hoden befinden sich entweder in der Bauchhöhle oder in den Leistenkanälen.

Die Nymphe Salmasis, die verzweifelt in einen jungen Hermaphroditen verliebt war und ihn nicht wecken konnte, betete zu den Göttern, sie zu zwei Körpern in einem zu machen; Salmasis bekam ihren Wunsch, aber die Götter hinterließen Spuren beider Geschlechter auf der neuen Kreatur. Aber gibt es echte Hermaphroditen? Diese Frage könnte in Zeiten der Unwissenheit gestellt werden; es sollte in den aufgeklärten Jahrhunderten nicht mehr angeboten werden. Wenn die Natur bei der Produktion des Menschen manchmal umherirrt, dann geht es nicht um Metamorphose, Stoffverwechslung und vollkommene Vereinigung der beiden Geschlechter.

Hermaphrodit in der Mythologie

Die Natur wird weder durch diese wahren Zeichen noch durch ihre wahren Einschätzungen für immer verwirrt; die Natur offenbart schließlich Merkmale, die das Geschlecht auszeichnen; Und wenn sie von Zeit zu Zeit im Säuglingsalter versteckt sind, tauchen sie schließlich in der Pubertät auf.

Neugeborene Jungen mit skrotaler und perinealer Hypospadie werden häufig in Entbindungskliniken wie Mädchen. Bei einem solchen Mädchen sehen die äußeren Genitalien wie eine Frau aus. Es gibt Schamlippen (ein gespaltener Hodensack), es gibt eine Klitoris (ein schlecht entwickelter und gekrümmter Penis). Oft behalten solche Patienten den sogenannten Urogenitalsinus. Dies ist die Höhle, in die der Embryo (in der Periode embryonale Entwicklung) fließt in Harnröhre und die Vagina öffnet sich. Die Öffnung dieser Urogenitalhöhle sieht aus wie der Eingang zur Vagina. Manchmal geht bei solchen Patienten der Sinus urogenitalis in den Vorhof der Vagina über. Ein solches Mädchen uriniert wie eine Frau, hockt und wird als Mädchen erzogen.

Komplikationen und Folgen des Hermaphroditismus bei einem Kind

Für beide Geschlechter gilt alles gleichermaßen: Obwohl die Natur manchmal eine Frau in der Erscheinung eines Mannes verbergen kann, beeindruckt diese Erscheinung, dieses oberflächliche Bellen, dieser Blick den aufgeklärten Mann nicht und macht diese Frau nicht zum Mann. Wenn es Männer gab, die einer Frau nachfolgten, ist es sicherlich ambivalent im Charakter; aber gerade in der Zeit, die eine Zeit der Freude ist, kann die Fülle des Lebens, die Quelle der Kraft und Gesundheit nicht mehr darin enthalten sein, und die Suche darin glückliches Alter draußen zu sehen, meldet sich und gelingt schließlich. So erging es der vermeintlichen Italienerin, die zur Zeit Konstantins Mann wurde, wie einer der Kirchenväter berichtet.

Wann kommt Pubertät, entsteht ein Konflikt zwischen biologischem und sozialem Geschlecht.

Weiblicher Pseudohermaphroditismus

Der weibliche Pseudohermaphroditismus besteht darin, dass bei einer Frau mit weiblichem genetischem (chromosomalem) Geschlecht und einer normalen Struktur der inneren Geschlechtsorgane (Uterus mit Eileitern und Eierstöcken) die äußeren Geschlechtsorgane den männlichen Geschlechtsorganen ähneln. Bei der Geburt wird solchen Patienten oft fälschlicherweise ein männliches Passgeschlecht zugewiesen. Mit Erreichen der Pubertät verhält sich ein solcher "Mann" wie eine Frau und wird ein passiver Homosexueller.

In diesem belebenden Zustand der Menschheit kann die geringste Anstrengung Teile schaffen, die nie wahrgenommen wurden, sagte Marie Germain zu Paré, die nach einem Sprung in einen Bach im selben Moment auftauchte und nie wieder als Sex gesehen wurde, für den sie war vorher bekannt.

Die angeblichen Hermaphroditen mit Menstruationsfluss sind nur echte Mädchen; Kolumbus soll sie erforscht haben innere Organe ohne etwas grundsätzlich anderes als andere Frauen zu entdecken. Klein rund, leer, aber sensibler Körper, das sich auf der Rückseite der Vulva befindet, wurde fast immer als Hermaphroditen bezeichnet, Mädchen, die durch einen Trick der Natur diesen Teil lange genug hatten, um missbraucht zu werden. Derselbe Kolumbus, über den wir gerade gesprochen haben, sah eine Bohème-Frau, die ihn bat, diesen Körper zu entfernen und den Kanal zu ihrer Schande zu vergrößern, damit sie, sagte sie, die Umarmungen der Person empfangen konnte, die sie liebte.

Bei falschen weiblichen Hermaphroditen gibt es fünf Virilisierungsgrade (Vermännlichung, d. h. männliches Erscheinungsbild) der äußeren Geschlechtsorgane.

  • I-Grad - isolierte Vergrößerung der Klitoris.
  • II. Grad - die kleinen Schamlippen sind unterentwickelt. Es kommt zu einer Verengung der Vaginalöffnung und einer Vergrößerung der Klitoris.
  • III. Grad- eine Zunahme der Klitoris. Die kleinen Schamlippen fehlen. Die großen Schamlippen sind unterentwickelt. Der Sinus urogenitalis bleibt erhalten. Die Öffnung der erhaltenen Sinus urogenitalis befindet sich an der Basis der vergrößerten Klitoris.
  • IV. Grad - die Klitoris ist groß und ähnelt dem hypospasmischen Penis. Es hat einen Kopf und Vorhaut... An der Basis einer solchen Klitoris mündet der Sinus urogenitalis, in den sowohl die Harnröhre als auch die Vagina münden. Die großen Schamlippen nehmen das Aussehen eines gespaltenen Hodensacks an. Die kleinen Schamlippen fehlen. Somit sehen die äußeren Geschlechtsorgane mit dem IV. Grad des falschen weiblichen Hermaphroditismus genauso aus wie die äußeren Geschlechtsorgane des falschen männlichen Hermaphroditen, der an skrotal-perinealer Hypospadie leidet. Aber der falsche weibliche Hermaphrodit hat eine Gebärmutter und Eierstöcke, und der falsche männliche Hermaphrodit hat eine Prostata und Hoden.
  • Der Vermännlichungsgrad V der äußeren Geschlechtsorgane mit falschem weiblichen Hermaphroditismus drückt sich darin aus, dass ein normal entwickelter männlicher Penis mit männlicher Harnröhre vorliegt. Die Vagina öffnet sich entweder an der Peniswurzel oder mündet in den hinteren Abschnitt der männlichen Harnröhre. Die männliche Harnröhre wird aus dem Sinus urogenitalis gebildet. Dies erklärt die Tatsache, dass sich die Vagina im hinteren Teil der Harnröhre öffnen kann. Der Hodensack kann gespalten oder normal entwickelt sein, jedoch ohne Hoden. Das Wasserlassen wird bei solchen Patienten im Stehen durchgeführt, nach männlicher Typ... Mit dem V-Grad des falschen weiblichen Hermaphroditismus bei der Geburt wird das männliche Geschlecht immer fälschlicherweise festgestellt und die Patienten geraten in das Blickfeld der Urologen.

Sowohl weibliche als auch männliche Hermaphroditen haben eine "Penis-Klitoris", in der sich zwei Schwellkörper befinden. Dieser Penis ist immer nach unten gebogen und nimmt bei einer Erektion durch die Narbenreste der unterentwickelten Harnröhre eine gewölbte Form an, die den Peniskopf zur äußeren Öffnung der Harnröhre (bei Männern) bzw. zur Öffnung der Harnröhre ziehen Sinus urogenitalis (bei Frauen).

Der Sinus urogenitalis bei falschen und echten Hermaphroditen ist ein Hohlraum, der sich an der Wurzel der Klitoris oder des Penis öffnet, in den die Harnröhre und die Vagina oder das Vaginalrudiment fließen. Manchmal erreicht die Tiefe der Sinus urogenitalis 10-14 cm, so dass wir noch einmal betonen, dass bei einem falschen weiblichen und einem falschen männlichen Hermaphroditismus die äußeren Geschlechtsorgane genau gleich aussehen können. Patienten mit Pseudohermaphroditismus müssen sich einer chirurgischen Korrektur der Genitalien unterziehen und das gesetzliche Geschlecht ändern, wenn es bei der Geburt falsch bestimmt wurde. Der falsche Hermaphroditismus manifestiert sich klinisch durch Homosexualität und Transvestismus.

Echter Hermaphroditismus und echte Hermaphroditen

Wahrer Hermaphroditismus scheint ein erstaunliches biologisches Phänomen zu sein. Aber alles Leben auf der Erde ist vom Hermaphroditismus gegangen. Viren, Bakterien und Protozoen haben kein Geschlecht. Für die Fortpflanzung reicht ein Individuum. Hermaphroditismus wird nicht nur bei primitiven tierischen Organismen beobachtet. Es findet auch bei hochorganisierten Tieren als Norm statt. Zum Beispiel haben Würmer einen vollständigen Satz weiblicher und männlicher Genitalorgane, und ein Individuum reicht für die Fortpflanzung aus.

Hermaphroditismus ist bei Insekten und Pflanzen weit verbreitet. Hermaphroditismus als Norm existiert bei Fischen, Blutegeln, Garnelen und sogar Eidechsen. Da sich eine Person im Embryonalprozess befindet, intrauterine Entwicklung In ca. 1-2 Monaten wiederholt sich der gesamte Prozess der evolutionären Entwicklung der Tierwelt auf dem Planeten "Erde", den die Menschen schon immer hatten, ist und wird Hermaphroditismus als Anomalie (Hässlichkeit) in der einen oder anderen Form sein.

Echte Hermaphroditen sind Menschen, die sowohl männliche als auch weibliche Geschlechter, und daher befinden sich sowohl weibliche als auch männliche Sexualhormone im Blut. Echter Hermaphroditismus sind Anomalien der Gonaden, entweder in Form von getrennten männlichen und weiblichen Gonaden oder in Form von Ovotestis.

Es ist notwendig, zwischen zwei Varianten des echten Hermaphroditismus zu unterscheiden.

  • Echte Hermaphroditen mit Anomalien der äußeren Geschlechtsorgane.
  • Echte Hermaphroditen ohne Anomalien der äußeren Geschlechtsorgane.

Bei Auffälligkeiten in der Entwicklung der äußeren Geschlechtsorgane kann ein echter Hermaphroditismus diagnostiziert werden in Kindheit... Liegen keine Auffälligkeiten der äußeren Geschlechtsorgane vor, kann ein echter Hermaphroditismus erst nach der Pubertät diagnostiziert werden. Auch echte Hermaphroditen beobachten solche häufig klinische Symptome als Transvestismus und Homosexualität, wenn das gesetzliche Geschlecht nicht dem hormonellen Geschlecht entspricht, wenn im Blut Sexualhormone gegenläufig zum gesetzlichen Geschlecht vorherrschen.

In Fällen, in denen bei echten Hermaphroditen die äußeren Geschlechtsorgane entsprechend dem männlichen oder weiblichen Typus richtig entwickelt sind und die sekundären Geschlechtsmerkmale der Struktur der äußeren Geschlechtsorgane entsprechen, ist die Diagnose eines echten Hermaphroditismus erst nach der Pubertät durch das Vorhandensein von zwei möglich Symptome, die nur bei echtem Hermaphroditismus beobachtet werden. Diese sind transsexuell und bisexuell (intermittierender Sex). Transsexualität ist normal entwickelter Mann hält sich für eine Frau und wendet sich mit der Bitte an Ärzte, sein Geschlecht zu ändern, er kann nicht im Körper eines Mannes leben.

Oder normal entwickelte Frau(manchmal sogar Kinder habend) hält sich für einen Mann und besteht auf einer rechtlichen und operativen Geschlechtsumwandlung. In der Regel entwickelt sich Transsexualität allmählich in dem Sinne, dass die Autoidentifikation des dem körperlichen Status einer Person entgegengesetzten Geschlechts immer tiefer wird und sogar zum Selbstmord führen kann. Dies erklärt sich aus der Tatsache, dass sich in der Gonade, die dem phänotypischen Status des Patienten entgegengesetzt ist, häufig ein Tumor (häufiger ein Adenom) entwickelt, der eine große Menge Hormone des dem somatischen Status dieser Person entgegengesetzten Geschlechts produziert.

Ein solcher Hermaphrodit in der Gestalt eines Mannes kann Kinder haben, aber dann taucht Transvestismus auf, dann Homosexualität, und am Ende wird er transsexuell. Oder ein echter Hermaphrodit in Gestalt einer Frau kann auch Kinder haben, aber dann entwickelt sie Transvestismus, Homosexualität und es kommt zur Transsexualität. Das zweite Symptom, das nur beim echten Hermaphroditismus beobachtet wird, ist Bisexualität oder intermittierender Sex. Mann in verschiedene Perioden Das Leben hat entweder männliches oder weibliches Sexualverhalten. Das Sexualverhalten hängt von der Dominanz von Androgenen oder Östrogenen im Blut ab.

Daher gibt es in der Regel keine klare Unterscheidung zwischen Transvestismus, Homosexualität, Transsexualität und Bisexualität, und alle vier dieser Symptome können in echtem Hermaphroditismus kombiniert werden. Gegenwärtig werden Versuche unternommen, diese sexuellen Zustände durch Beeinflussung des Gehirns bis hin zu Operationen am Gehirn zu behandeln. Die Exposition gegenüber dem Gehirn kann die klinischen Symptome des Hermaphroditismus nicht heilen. Es muss sichergestellt werden, dass Hormone nur eines Geschlechts (männlich oder weiblich) mit dem Blut in das Gehirn gelangen.

Aus klinischer Sicht sollte der echte Hermaphroditismus in zwei Kategorien unterteilt werden:

  • echter Hermaphroditismus in Kombination mit Anomalien der äußeren Geschlechtsorgane;
  • echter Hermaphroditismus ohne Anomalien der äußeren Geschlechtsorgane und ohne sekundäre Geschlechtsmerkmale des kontralateralen Geschlechts.

Echter Hermaphroditismus in Kombination mit Anomalien der äußeren Geschlechtsorgane. Diese Anomalien umfassen normalerweise penoskrotale, skrotale oder perineale Hypospadie. Häufig wird der Erhalt der Sinus urogenitalis in Kombination mit Kryptorchismus beobachtet. Manchmal gibt es sekundäre Geschlechtsmerkmale des dem Passgeschlecht entgegengesetzten Geschlechts. Die Klitoris ist in Form eines hypospassierten Penis stark vergrößert.

Solche Menschen suchen Hilfe bei Urologen, Andrologen und Gynäkologen, und manchmal wird bei ihnen ein echter Hermaphroditismus diagnostiziert. Aber normalerweise werden die äußeren Genitalien chirurgisch rekonstruiert und dem legalen Geschlecht angepasst, und Hermaphroditismus (wahr) wird nicht diagnostiziert.

Echte Hermaphroditen, die keine Anomalien der äußeren Geschlechtsorgane und keine Inversionen der sekundären Geschlechtsmerkmale aufweisen, haben in der Regel einen vollständigen Satz aller männlichen oder weiblichen Geschlechtsorgane und ein Gonaden- oder Gonadengewebe der kontralaterales Geschlecht. Bei solchen Patienten wird fast nie ein Hermaphroditismus diagnostiziert, obwohl sie lebhafte Symptome des Hermaphroditismus in Form von Transvestismus, Homosexualität, Transsexualität und Bisexualität aufweisen. Wenden sich solche Menschen an einen Urologen, Andrologen, Gynäkologen oder Endokrinologen, stellen diese Ärzte die korrekte Entwicklung der äußeren Geschlechtsorgane fest und schicken sie zur Psychotherapie an einen Sexologen. Sexologen können Hermaphroditismus weder diagnostizieren noch heilen.

Transvestiten, Homosexuelle und Bisexuelle akzeptieren normalerweise ihre Geschlechtsanomalie. Und Transsexuelle mit Haken oder Gauner versuchen, ihr legales Geschlecht zu ändern. Das transsexuelle Syndrom tritt bei solchen echten Hermaphroditen auf, die einen vollständigen Satz aller Genitalien des gleichen Geschlechts haben, was es ihnen ermöglicht, die Mutter oder der Vater des Kindes zu sein. Aber sie haben eine Keimdrüse des anderen Geschlechts. Transsexualität beginnt zu wachsen, wenn ein hormonbildender Tumor des anderen Geschlechts in Form eines Adenoms in der Gonade des anderen Geschlechts auftritt. Und die radikale Behandlung von Transsexualität besteht darin, diese Keimdrüse des anderen Geschlechts mit einem Tumor zu finden und zu entfernen. Beim echten Hermaphroditismus gibt es drei Arten von Gonadenanomalien:

  • eine Person hat eine oder zwei Hodendrüsen und auch ein oder zwei Eierstöcke;
  • beim Menschen werden je nach Art der Ovotestis eine oder zwei Gonaden gebaut;
  • beim Menschen sind eine oder zwei Gonaden mosaikartig strukturiert. In der Keimdrüse sind die Gewebe von Hoden und Eierstock mosaikartig verflochten.

Sexologen glauben, dass es keinen Hermaphroditismus geben kann, wenn die äußeren Genitalorgane (männlich oder weiblich) normal entwickelt sind und keine Anomalien aufweisen. Beim echten Hermaphroditismus können die äußeren Genitalien ganz normal entwickelt werden. Echter Hermaphroditismus sind keine Anomalien der äußeren Geschlechtsorgane, sondern Anomalien der Gonaden.

Es gibt drei morphologische Hauptvarianten des echten Hermaphroditismus:

  • Die erste Option: Eine Person hat einen vollständigen Satz von Geschlechtsorganen des gleichen Geschlechts (männlich oder weiblich) und der Körper hat auch eine oder zwei Gonaden des anderen Geschlechts ohne Anomalien der äußeren Geschlechtsorgane.
  • Die zweite Option: Eine Person hat einen vollständigen Satz von Genitalien des gleichen Geschlechts (männlich oder weiblich), eine oder zwei Gonaden des anderen Geschlechts sowie andere (mit Ausnahme der Gonaden) Genitalien des anderen Geschlechts. Bei "Männern" (entsprechend dem vollständigen Satz der Genitalien) - der Vagina oder der Gebärmutter oder der Brustdrüsen. Bei "Frauen" (entsprechend der gesamten Genitalien) - Hodensack, Penis, Prostata.
  • Die dritte Version des wahren Hermaphroditismus: Eine Person hat Gonaden beiderlei Geschlechts und unvollständige Sätze anderer Genitalien in verschiedenen Kombinationen. Diese Option ist durch verschiedene Anomalien der äußeren Geschlechtsorgane gekennzeichnet und wird daher am häufigsten von Urologen, Andrologen und Gynäkologen diagnostiziert.

Zweifellos gibt es eine andere, vierte, morphologische Version des echten Hermaphroditismus, wenn eine Person vollständige Genitalien hat. beide Männer und Frauen. Diese Hermaphroditen haben einen Hodensack und Hoden im Hodensack, Nebenhoden, Samenleiter, Samenbläschen, Prostata und Penis mit einer männlichen Harnröhre. Aber dieselbe Person hat zwischen der Peniswurzel und dem Beginn des Hodensacks einen Eingang zu Vagina, Vagina, Gebärmutterhals, Gebärmutter, Eileitern und Eierstöcken. Eine Variante eines solchen echten Hermaphroditismus beim Menschen wurde in der heimischen medizinischen Literatur noch nicht beschrieben.

Hermaphroditismus kann sich vor dem Hintergrund jedes genetischen, chromosomalen Geschlechts entwickeln. Im männlichen Chromosomenfeld 46XY wird der Hermaphroditismus häufiger von einer skrotal-perinealen Hypospadie mit Kryptorchismus und dem Vorhandensein eines Urogenitalsinus oder ohne diesen begleitet. Im weiblichen Chromosomenfeld 46XX wird Hermaphroditismus am häufigsten bei Vorliegen einer Klitorishypertrophie und vaginaler Ektopie der Harnröhre mit oder ohne Urogenitalsinus beobachtet.

Viel seltener wird Hermaphroditismus mit einer Mosaikstruktur von Chromosomen beobachtet: XX / XY; XX/XXYY; XX / XXY. Andere Optionen für den Satz der Geschlechtschromosomen sind ebenfalls möglich.

Basierend auf klinischen Beobachtungen wurde eine funktionierende Klassifikation von Formen und Varianten des Hermaphroditismus entwickelt.

Klassifikation von Formen und Varianten des Hermaphroditismus

  • Falscher Hermaphroditismus
    • Männlicher falscher Hermaphroditismus.
    • Weiblicher falscher Hermaphroditismus.
  • Echter Hermaphroditismus
    • Das Vorhandensein von Gonaden beiderlei Geschlechts.
    • Ovotestis.
    • Mosaikstruktur der Gonaden.
  • Echter Hermaphroditismus ohne Anomalien der äußeren Geschlechtsorgane
    • Mit männlichen sekundären Geschlechtsmerkmalen.
    • Mit weiblichen sekundären Geschlechtsmerkmalen.
    • Mit sekundären Geschlechtsmerkmalen beider Geschlechter.
    • Ein vollständiger Satz von Genitalien des gleichen Geschlechts (männlich oder weiblich) Gonaden (oder Gonadengewebe) des anderen Geschlechts mit einem hormonbildenden Tumor darin, der sich durch Transsexualität manifestiert.
  • Echter Hermaphroditismus mit Anomalien der äußeren Herdorgane
    • Ein vollständiger Satz von Genitalien des gleichen Geschlechts (männlich oder weiblich) und das Vorhandensein von Organen des anderen Geschlechts.
    • Unvollständige Genitalien beiderlei Geschlechts in verschiedenen Kombinationen.
    • Komplette Genitalien-Sets für beide Geschlechter, männlich und weiblich.

Diagnose von Hermaphroditismus

Geschlecht - sehr wichtige Eigenschaft absolut jeder Mensch. In allen Dokumenten, die eine Person von der Geburt bis zum Tod begleiten, steht in der zweiten Spalte nach Nachname, Vorname und Patronym die Geschlechtsbezeichnung. Das Geschlecht ist auf der Geburtsurkunde, auf allen zu Lebzeiten ausgefüllten Formularen und auf der Sterbeurkunde angegeben.

Die Geschlechtsdiagnose beim Hermaphroditismus basiert auf der Definition von sechs grundlegenden Geschlechtskriterien. Daher sagen und schreiben sie manchmal, dass jede Person nicht ein, sondern bis zu sechs Geschlechter hat, und sie können übereinstimmen oder nicht. Jede Person hat ein genetisches Geschlecht, ein Geschlecht der Gonaden, ein hormonelles Geschlecht, ein phänotypisches Geschlecht, ein psychisches (mentales) Geschlecht und ein legales (Pass-) Geschlecht.

Das genetische Geschlecht wird zum Zeitpunkt der Befruchtung festgestellt. Es wird auch chromosomales Geschlecht genannt.

Der normale Chromosomensatz des Menschen enthält 22 Chromosomenpaare. Darüber hinaus gibt es noch zwei weitere Geschlechtschromosomen. Beim Menschen gibt es 46 Chromosomen weibliche Chromosomen gekennzeichnet durch das Zeichen X. Frauen haben zwei davon. Der chromosomale Genotyp einer Frau wird als 46XX bezeichnet. Geschlechtszellen (Gameten) enthalten einen halben Chromosomensatz, der nur ein Geschlechtschromosom umfasst. Eizellen werden in der weiblichen Keimdrüse (Ovar) gebildet und enthalten 22 Chromosomen (Autosomen) und ein Geschlecht X-Chromosom. Spermatozoen (Spermatozoen) werden in der männlichen Keimdrüse (Hoden) gebildet und enthalten 22 Autosomen und ein Geschlechtschromosom (entweder das X-Chromosom oder das Y-Chromosom). Y ist die Bezeichnung des Chromosoms, das das männliche Geschlecht bestimmt. Wenn durch die Befruchtung der Eizelle mit Sperma ein Satz von XX Geschlechtschromosomen erhalten wird, entwickelt der Embryo weibliche Fortpflanzungsorgane. Wenn Sie einen Satz von XY-Geschlechtschromosomen erhalten, entwickelt der Fötus männliche Fortpflanzungsorgane. Dies ist von Natur aus "beabsichtigt", aber es gibt Abweichungen. Der männliche Karyotyp wird als 46XY bezeichnet. Wenn durch die Befruchtung ein sogenannter Mosaiksatz von Geschlechtschromosomen entsteht (XX / XY; XX / XXYY; XXX / XY; XX / XXY usw.), dann bildet der Embryo sowohl weibliche als auch männliche Genitalien d. h., ein bisexueller Organismus entwickelt sich in Form eines falschen oder echten Hermaphroditen. Hermaphroditismus kann sich jedoch bei einem normalen weiblichen Karyotyp (46XX) und bei einem normalen männlichen Karyotyp (46XY) bilden.

Die Diagnostik des chromosomalen, genetischen Geschlechts, Genotyps, Karyotyps erfolgt durch das Studium der Chromosomen, dies erfordert jedoch Spezialausrüstung und Qualifikationen. Die Methode der Genotypdiagnostik nach der Methode der Bestimmung des Geschlechtschromatins von Zellkernen ist weit verbreitet. Führen Sie dazu einen Hautschnitt oder ein Abkratzen der Mundschleimhaut oder einen Blutausstrich durch. Das Medikament wird einer speziellen Färbung unterzogen. Die Lage der färbenden Teile in den Zellkernen ist bei Männern und Frauen unterschiedlich. Die Methode zur Bestimmung des genetischen Geschlechts durch das Geschlechtschromatin ist unvollkommen, da die für das weibliche Geschlecht typische Lokalisation des Geschlechtschromatins bei Frauen nur in 70-90% aller Zellen zu finden ist, gleichzeitig ist eine solche Anordnung des Geschlechtschromatins kommt in 5-6% der Zellen des männlichen Körpers vor.


Das chromosomale Geschlecht allein (isoliert) ist keine genaue Determinante für das Geschlecht einer Person. Mit einem normalen männlichen Genotyp (46XY) kann eine Person keine Frau sein, aber er kann Zwitter (bisexuell) oder Eunuch (asexuell) sein. So kann bei Anorchismus (Gonaden-Agenesie), Aplasie beider Hoden, der Karyotyp männlich sein (46XY), die Genitalien entwickeln sich entweder nach dem weiblichen Typ oder haben eine rudimentäre Struktur. Dies ist klassischer Eunuchoidismus mit einem männlichen Genotyp.

Das zweite Geschlecht (sexuelles Kriterium), das jeder Mensch hat, ist Gonaden. Dieses Geschlecht wird auch als wahres Geschlecht oder biologisches Geschlecht bezeichnet. Beim Menschen gibt es vier Gonadengeschlechter:

  • weiblich - der Körper hat Eierstöcke:
  • männliches Geschlecht - es gibt Hoden im Körper;
  • bisexuell (echter Hermaphroditismus) - der Körper enthält sowohl Eierstockgewebe als auch Hodengewebe:
  • Asexualität (Eunuchoidismus) - es gibt keine Genitaldrüsen (Gonaden) im Körper.

Das Geschlecht der Gonaden wird durch Biopsie und histologische Untersuchung bestimmt. Aus beiden Drüsen werden Stücke für die histologische Untersuchung entnommen, da sich eine von ihnen als Hoden und die andere als Eierstock herausstellen kann. Es ist notwendig, die Gonade von einem und den anderen Polen aus zu untersuchen, da eine Hälfte der Drüse der Eierstock und die andere der Hoden sein kann. Diese Keimdrüse wird Ovotestis genannt. Die Drüse kann auch eine Mosaikstruktur aufweisen (es gibt Bereiche von Hodengewebe im Ovarialgewebe oder umgekehrt Bereiche von Ovarialgewebe im Hodengewebe). Um ein Stück der Keimdrüse für die Forschung zu gewinnen, muss es gefunden und freigelegt werden. Die Keimdrüsen beim Menschen finden sich normalerweise bei Männern im Hodensack, bei Frauen - in der Bauchhöhle an den Seiten der Gebärmutter. Beim Hermaphroditismus kann sich der Hoden in der Bauchhöhle befinden und der Eierstock kann im Hodensack sein. Übrigens kann sich die Gebärmutter auch im Hodensack befinden. Gonaden können auch in den Schamlippen, in den Leistenkanälen, im Damm und in Leistenbrüche... Die Geschlechtsdrüsen im Hodensack, in den Leistenkanälen und in den Schamlippen können ertastet werden. Um das Vorhandensein von Gonaden in der Bauchhöhle zu bestimmen, werden Ultraschall und Laparoskopie durchgeführt, die mit einer Biopsie kombiniert werden können. Normalerweise sollte das genetische Geschlecht mit dem Geschlecht der Gonaden übereinstimmen, aber sie passen möglicherweise nicht zusammen, und dann beobachten sie verschiedene Varianten Geschlechtsanomalien.

Das dritte Geschlecht (Geschlechtskriterium) ist hormonell. Es wird auch biologisches oder wahres Geschlecht genannt. Es scheint, dass das Gonadengeschlecht immer mit dem hormonellen Geschlecht zusammenfallen sollte, da die Geschlechtshormone von den Gonaden produziert werden. Der Eierstock produziert immer Östrogene und der Hoden muss immer Androgene produzieren.

Hormonelles Geschlecht wird durch die Bestimmung des Androgen- und Östrogenspiegels im Blut diagnostiziert. Hormonelle Geschlechter eine Person hat auch vier:

  • männlich - im Blut normales Niveau Androgene;
  • weiblich - es gibt einen normalen Östrogenspiegel im Blut;
  • Hermaphroditismus im Blut hohes Niveau und Androgene und Östrogene (die Menge an männlichen und weiblichen Sexualhormonen im Blut variiert stark);
  • Asexualität - es gibt keine oder fast keine weiblichen oder männlichen Sexualhormone im Blut.

Normalerweise müssen das genetische, gonadale und hormonelle Geschlecht übereinstimmen, dh sie müssen alle männlich oder alle weiblich sein. Wenn sie nicht übereinstimmen, tritt eine Geschlechtsanomalie auf.

Das vierte Geschlecht (sexuelles Kriterium) jeder Person ist somatisch oder das Geschlecht des Phänotyps. Dies ist das allgemeine Erscheinungsbild einer Person, die Struktur der äußeren Geschlechtsorgane, sekundäre Geschlechtsmerkmale, Kleidung und Schuhe, Frisur und Schmuck. Alle diese Anzeichen hängen vom Einfluss der Sexualhormone ab und können sich je nach Alter und dem Auftreten von Tumoren im Gewebe der Keimdrüsen verändern. Veränderungen im phänotypischen Bild sind immer auf Veränderungen der hormonellen Aktivität der Keimdrüsen zurückzuführen. Beim Menschen gibt es vier phänotypische Geschlechter:

  • männliches Geschlecht - eine Person sieht aus wie ein Mann;
  • weiblich - die Person sieht aus wie eine Frau;
  • Bisexualität im Aussehen einer Person hat sowohl männliche als auch weibliche Züge;
  • Eunuchoidismus - eine Person hat im Aussehen weder männliche noch weibliche Züge. Er ist kindisch und kindlich.

Das phänotypische Geschlecht stimmt immer mit dem gonadalen und hormonellen Geschlecht überein, aber möglicherweise nicht mit dem genetischen Geschlecht. Phänotypisches Geschlecht kann nur bei geschlechtsreifen Menschen durch deren äußeres Erscheinungsbild... Kinder haben keine sekundären Geschlechtsmerkmale, und das somatische Geschlecht wird nur durch die Struktur der äußeren Geschlechtsorgane diagnostiziert. Und bei der Diagnose sind Fehler keine Seltenheit, da die Struktur der äußeren Geschlechtsorgane möglicherweise nicht dem Gonaden- und Hormongeschlecht entspricht. Somatisches Geschlecht kann sich unter dem Einfluss ändern hormonelle Behandlung einige Krankheiten.

Das fünfte Geschlecht (sexuelles Kriterium) einer Person ist psychisch oder mental. Dieses Geschlecht wird vollständig durch das Vorhandensein oder Fehlen von Sexualhormonen im Blut bestimmt. Kinder haben keine Sexualhormone im Blut und kein Sexualverhalten.

Das mentale Geschlecht bei Kindern wird durch die sexuelle Psychoorientierung bestimmt, die das Kind von seinen Eltern und seinen Mitmenschen erhält. Bei geschlechtsreifen Menschen wird das psychologische Geschlecht durch sexuelle Autoidentifikation bestimmt: wen eine Person fühlt - ein Mann oder eine Frau. Es gibt vier psychische Geschlechter:

  • männliches Geschlecht - männliches Sexualverhalten;
  • weibliches Geschlecht - weibliches Sexualverhalten;
  • Bisexualität manifestiert sich entweder durch männliches oder weibliches Sexualverhalten (intermittierender Sex; Bisexualität);
  • Geschlechtslosigkeit - es gibt kein Sexualverhalten.

Das sechste Geschlecht (Geschlechtskriterium) einer Person ist legales, Pass-, metrisches, ziviles, soziales, legales Geschlecht. Dies ist das Geschlecht, das in den Personaldokumenten der Person angegeben ist. Es gibt nur zwei gesetzliche Geschlechter: männlich und weiblich. Das Passgeschlecht darf weder mit dem genetischen Geschlecht noch mit dem Geschlecht der Gonaden, dem hormonellen Geschlecht, dem somatischen Geschlecht oder dem psychologischen Geschlecht übereinstimmen. Hermaphroditen und Eunuchen haben entweder männliche oder weibliche Dokumente. In den ersten Tagen nach der Geburt eines Kindes wird das Geschlecht offiziell als männlich oder weiblich registriert. In diesem Fall kann das Geschlecht falsch bestimmt werden. Eine falsche Geschlechtsbestimmung findet nicht nur bei Anomalien der äußeren Geschlechtsorgane statt. Bei typisch weiblichen oder männlichen äußeren Genitalien kann das Geschlecht falsch bestimmt werden, da das Kind ein falscher oder echter Hermaphrodit sein kann.

So können Urologen und Gynäkologen derzeit mit Operation Hermaphroditismus, schaffen männliche und weibliche äußere Genitalien. V männliche Seite: durch Begradigung des deformierten Peniskörpers und Schaffung einer künstlichen männlichen Harnröhre aus dem eigenen Gewebe des Patienten sowie durch chirurgische oder hormonelle (mit Choriongonadotropin) Herunterfahren der Hoden in den Hodensack. Der Hodensack wiederum wird aus der Haut des Perineums oder der Schamlippen des Patienten erstellt.


Die Korrektur der äußeren Genitalien zur weiblichen Seite besteht in einer chirurgischen Verkleinerung des "Klitoris-Penis" sowie in der Schaffung der Vagina mit den Geweben und der Höhle der Urogenitalhöhle oder alloplastischen Materialien oder a Fragment des Peritoneums. Darüber hinaus eröffnen sich jetzt Möglichkeiten, genitale Gonaden chirurgisch zu erzeugen, indem eine männliche oder weibliche Gonade an einem Gefäßstiel in den Körper transplantiert wird, wodurch ein angemessenes Gonaden- und Hormongeschlecht entsteht. Hormoneller Sex kann auch durch die Implantation embryonaler Zellkulturen, die Sexualhormone produzieren, in den Körper erzeugt werden. Diese Methoden ersparen Patienten die tägliche Gabe von synthetischen Sexualhormonen.

Kinder haben keine klinischen Manifestationen von echtem und falschem Hermaphroditismus in Form von Transvestismus, Homosexualität, Transsexualität und Bisexualität, aber die Prävention dieser Phänomene liegt ausschließlich in der Hand von Kinderärzten. Sie müssen die Anomalien der äußeren Geschlechtsorgane verstehen und alle diese Kinder sollten an urologische, gynäkologische oder kinderchirurgische Kliniken überwiesen werden.

Echter Hermaphroditismus kann geheilt werden, wenn die Keimdrüse (oder das Keimdrüsengewebe) des anderen Geschlechts gefunden und im Körper entfernt wird. Sie müssen im Douglasraum, im Hodensack, in den Leistenkanälen und in den großen Schamlippen nach der Keimdrüse suchen. Wenn keine separate Gonade gefunden wird, sollte eine Biopsie der Gonaden durchgeführt werden und bei Ovotestis eine Resektion der Gonaden und bei einer Mosaikstruktur der Gonaden die Frage der Kastration mit anschließender Hormongabe gestellt werden Therapie oder Transplantation der Spendergonaden und Korrektur der äußeren Genitalien.

Die Behandlung des Hermaphroditismus ist sehr wirksam und besteht darin, die Gonaden des einen Geschlechts zu entfernen und die Gonaden des anderen Geschlechts zu belassen. Die Richtung der Geschlechtsumwandlung auf die männliche oder weibliche Seite hängt von der Entwicklung und Anomalien anderer Genitalorgane mit Ausnahme der Genitaldrüsen ab. Geschlechtsreife Patienten wählen die Richtung der Geschlechtsumwandlung in der Regel selbst. Sie fühlen sich entweder als Mann oder als Frau. Dieses sexuelle Selbstgefühl hängt nur davon ab, welche Sexualhormone (männlich oder weiblich) im Körper vorherrschen.

Die dynamische Beobachtung von Patienten mit falschem und echtem Hermaphroditismus besteht in der regelmäßigen Bestimmung der Konzentration von Hypophysen-Gonaden-Hormonen im Blut, in der Durchführung von Ultraschall der Genitalien und Gonaden. Es ist notwendig, die Stabilität der sexuellen Autoidentifikation des Patienten und seiner phänotypischen sekundären Geschlechtsmerkmale zu kontrollieren.

Prophylaxe

Vorbeugung von Hermaphroditismus - Minimierung des Einflusses von Faktoren, die Dysembryogenese verursachen, einschließlich richtige Bewerbung hormonelle östrogenhaltige Kontrazeptiva für Frauen, die eine Schwangerschaft planen. Es wurde nachgewiesen, dass während der Empfängnis des Fötus, die vor dem Hintergrund einer verlängerten Hyperöstrogenisierung aufgetreten ist Weiblicher Körper, das Risiko der Bildung von Anomalien der äußeren Geschlechtsorgane und der Geschlechtsdrüsen, insbesondere verschiedene Formen Hypospadie bei männlichen Föten.

Vorhersage

Die Prognose für das Leben von Patienten mit Hermaphroditismus ist im Allgemeinen günstig, aber man sollte die Möglichkeit einer Malignität der abnormen Gonaden einschließlich der Ovotestis nicht vergessen. In diesem Fall hängt die Prognose der Krankheit von der histologischen Form des Neoplasmas der Gonade ab. Zur Vorbeugung und frühe Warnung Bei Erkrankungen ist es ratsam, etwa alle sechs Monate einen Ultraschall der Gewebestruktur der Gonaden durchzuführen. Wenn ein Neoplasma entdeckt wird in verpflichtend Es ist notwendig, eine Biopsie und eine histologische Untersuchung der Formation durchzuführen, um das Problem der Notwendigkeit einer radikalen Operation zu lösen.

Leider erhalten Patienten mit falschem und echtem Hermaphroditismus, insbesondere solche, die keine äußeren Anomalien der äußeren Geschlechtsorgane haben, nicht immer rechtzeitig qualifizierte Hilfe. Dies ist auf zwei Faktoren zurückzuführen - unzureichende Abdeckung dieses Problems in der medizinischen Literatur (das Problem des Hermaphroditismus ist nicht im Lehrplan enthalten) Medizinische Universitäten) und die mangelnde Bereitschaft der Patienten, ihren Zustand selbst zu bewerben, angesichts der spezifischen klinischen Manifestationen dieser Krankheit in Form von Homosexualität, Transsexualität, Bisexualität und der Einstellung der Gesellschaft ihnen gegenüber.

Daher gehören die meisten dieser Patienten zur Kategorie der sexuellen Minderheiten. Klingt absurd, aber in bessere Position es gibt Patienten mit Hermaphroditismus, die äußere Anomalien der äußeren Geschlechtsorgane haben. Sie ziehen in der Regel die Aufmerksamkeit von Urologen oder Gynäkologen auf sich, sie werden einer speziellen Untersuchung unterzogen, wodurch häufig Anomalien der Gonaden aufgedeckt werden.

Wir alle haben von Hermaphroditen gehört, aber nicht jeder weiß, dass es verschiedene Arten des Hermaphroditismus gibt.

Dieses Phänomen verdient es, dass jeder mehr darüber weiß.

Sexueller Hermaphroditismus

Sexueller Hermaphroditismus bedeutet eine Situation, in der eine Person zu einem gewissen Grad sowohl funktionell als auch anatomisch Genitalien beiderlei Geschlechts entwickelt hat. Der geschlechtsspezifische Hermaphroditismus unterscheidet alle bisexuellen Personen in eine Gruppe.

Wie unterscheidet sich der falsche Hermaphroditismus vom wahren Hermaphroditismus?

Wie oben erwähnt, wird Bisexualität oder Hermaphroditismus durch das Vorhandensein von Genitalien zweier Geschlechter in einer Person ausgedrückt. Es gibt solche Arten von Hermaphroditismus wie echten und falschen Hermaphroditismus. Wie unterscheidet sich wahrer von falschem Hermaphroditismus?

Falscher Pseudohermaphroditismus ist eine Krankheit, bei der eine Person Gonaden des gleichen Geschlechts hat, aber ihre äußeren Genitalien sind in der Struktur den Organen des anderen Geschlechts ähnlich. Pseudohermaphroditismus kann sowohl weiblich als auch männlich sein. Bei einem Mann hat er weibliche äußere Genitalien. Darüber hinaus gibt es zwei Anomalien in diesem Zustand. Die erste ist die Hypospadie, bei der sich die männliche Harnröhre nicht richtig entwickelt, und die zweite ist der Kryptorchismus, wenn die Hoden abnormal falsch positioniert sind.

Echter Hermaphroditismus wird bei Menschen beobachtet, deren Körper Gonaden beiderlei Geschlechts enthalten. Beim echten Hermaphroditismus werden mehr Anomalien unterschieden als bei falschen. Dies ist Ovotestis und eine Anomalie der Gonaden in Form von getrennt männlichen, getrennt weiblichen Geschlechtsorganen und Hypospadie und Kryptorchismus.

Weiblicher Hermaphroditismus

Ein Merkmal des weiblichen Hermaphroditismus ist, dass eine Frau ein weibliches chromosomales und genetisches Geschlecht hat, die inneren Geschlechtsorgane dem weiblichen entsprechen, die äußeren Geschlechtsorgane jedoch männlich sind. Bei der Geburt eines solchen Hermaphroditen wird ihm oft ein männliches Passgeschlecht gegeben. Dann, wenn er die Reife erreicht, ähnelt ein solcher "Mann" im Verhalten völlig einer Frau und klassifiziert sich meistens als passive Homosexuelle.

Der gewöhnliche Hermaphroditismus der Frau sowie praktisch alle anderen Formen des Hermaphroditismus implizieren Unfruchtbarkeit bei allen Individuen mit ähnlichen Entwicklungsanomalien.