Tut der bösartige Tumor weh? Alles über bösartige Tumore und Krebsbehandlung

reastCare.ru - 2008

Welche Schmerzen sind mit Brustkrebs verbunden?

Das Verständnis der Ursache von Schmerzen hilft Ihnen, sie besser zu verstehen und zu bewältigen. Wenn Sie gerade erst mit der Behandlung begonnen haben, kann es schwierig sein zu verstehen, was die Schmerzen verursacht - der Tumor selbst oder etwas anderes. Schmerz ist immer eine Warnung. Es kann anzeigen, was im Körper passiert und wie sich eine bestimmte Behandlung auswirkt. Neue Schmerzen können auf das Auftreten eines neuen Tumors oder einer Metastasierung hinweisen. Auch eine Zunahme der Schmerzintensität weist auf eine entsprechende Veränderung hin. Was ist also charakteristisch für Krebsschmerzen und was ist charakteristisch für Schmerzen anderer Herkunft?

Brustkrebsschmerzen können verursacht werden durch:

  • Der Brusttumor selbst. Manchmal können Schmerzen im Tumor festgestellt werden. Bei entzündlichem Brustkrebs ist es leicht bis mittelschwer, da es mit Hautläsionen einhergeht. Dies geht mit der Bildung von gleichmäßigen Wunden auf der Haut einher.
  • Metastasen. Sie wissen bereits, dass Metastasen die Ausbreitung eines krebsartigen Tumors auf andere Bereiche des Körpers sind. Metastasen können sich über den Lymph- oder Blutkreislauf ausbreiten. Sie können staunen verschiedene Körper: Leber, Lunge, Gehirn sowie Knochengewebe. Eines der wichtigsten Anzeichen einer Metastasierung sind Schmerzen. Bei Metastasen der Wirbelsäule treten Schmerzen im Rücken auf und bei Leberschäden - in der rechten Bauchhälfte.
  • Schmerzen im Zusammenhang mit der Behandlung. Gelegentlich können bestimmte Behandlungen die Intensität der Schmerzen verstärken. Zum Beispiel, hormonelle Behandlung oder Strahlenbelastung durch Knochenmetastasen kann brennende Schmerzen verursachen. Der Grund dafür ist meist, dass es als Reaktion auf die Behandlung zu einer Schwellung des Tumors kommt, die mit Schmerzen verbunden ist.
  • Brustschmerzen. Obwohl Brustschmerzen nicht krebserregend sind, sind Schmerzen in nur einer Brust für die Patientinnen alarmierend. Dies gilt insbesondere dann, wenn Schmerzen gleichzeitig auftreten kein klarer Grund... In diesem Fall kann Ihr Arzt eine Biopsie des interessierenden Bereichs empfehlen.

Schmerzen, die nicht mit einer Brustschwellung verbunden sind

Die Ursache von Schmerzen kann nicht nur ein Tumor sein:

  • Operativer Eingriff.
  • Strahlentherapie.
  • Chemotherapie.
  • Die Erholungsphase.
  • Veränderungen in der Brustdrüse nicht-kanzerösen Ursprungs.

Postoperative Schmerzen und Schmerzen nach Bestrahlung

Die Schmerzen nach der Operation sind nicht so schlimm, können aber den Patienten ermüden und stören. Dieser Schmerz ist meist damit verbunden, dass bei einer Weichteilinzision kleine Nervenfasern geschädigt werden. Dies führt dazu, dass in diesem Bereich die Empfindlichkeit erhöht wird. Auch die Schwellung des Gewebes nach der Operation ist eine der Ursachen für diese Schmerzen. Darüber hinaus führt der Chirurg während der Operation verschiedene Manipulationen mit Geweben durch, die ebenfalls ein zusätzliches Trauma verursachen.

Nach der Lumpektomie ist der Schmerz an der Stelle des entfernten Tumors lokalisiert. Die Gründe dafür sind oben beschrieben. Allmählich verschwindet dieser Schmerz, wenn die Wunde heilt und die Nervenfasern wiederhergestellt werden.

Nach axillärer Lymphadenektomie werden auch Schmerzen festgestellt. Es kann sich nach Strahlenbelastung verschlimmern. Wenn die Lymphknoten entfernt werden, wird der Lymphabfluss aus obere Extremität... Dies führt zu einem bekannten Zustand namens Lymphödem. Ein Lymphödem ist ein Weichteillymphödem. Außerdem, in Weichteile Druck entsteht, der auch die Schmerzen in diesem Bereich verursacht. Lymphödeme können persistieren, obwohl sie existieren spezielle Übungen, was dazu beitragen kann, den Schweregrad etwas zu lindern.

Schmerzen nach Lymphadenektomie haben eine andere Quelle - das Nervengeflecht in der Achselhöhle. Bei der Operation zur Entfernung der Lymphknoten müssen diese Nerven zurückgeschoben werden, was ein zusätzliches Trauma verursacht. Daher können Achselschmerzen in einigen Fällen von mehreren Wochen bis zu mehreren Monaten oder sogar Jahren andauern. Einfache Schmerzmittel (Analgin, Ibuprofen usw.) sind in diesem Fall unwirksam, und normalerweise werden spezielle Medikamente verwendet, die das Nervengewebe beeinflussen - dies sind Antikonvulsiva und Antidepressiva.

Schmerzen nach einer Mastektomie – Entfernung der gesamten Brust – können mit Taubheits- und Schwächegefühl in Arm und Schulter kombiniert werden. In den meisten Fällen sind diese Symptome mit einem Trauma der Weichteile verbunden: ihrer Dissektion und Dehnung.

Schmerzen nach Strahlenbelastung

Strahlung kann Schmerzen unterschiedlicher Intensität verursachen. Manchmal ist es paroxysmal und in einigen Fällen ist es deutlich ausgeprägt. In den meisten Fällen ist dieser Schmerz mäßig ausgeprägt und verschwindet nach dem Kurs allmählich Strahlentherapie... Warum verursacht Strahlung Schmerzen?

  • Nervenreizung
  • Schwellungen um Narbengewebe und den bestrahlten Bereich
  • Hautläsionen (wie Sonnenbrand)
  • Reibung gereizter Hautpartien aneinander (zum Beispiel beim Bestrahlen der Achselhöhle).
  • Manchmal Infektion.
Schmerzen nach einer Strahlentherapie verschwinden in der Regel allmählich, nachdem die Bestrahlung beendet ist. Die meisten Schmerzen verschwinden im ersten Jahr nach der Behandlung.

Schmerzen im Zusammenhang mit Chemotherapie

Chemotherapie hat negative Auswirkung nicht nur der Tumor, sondern auch die gesunden Zellen des Körpers, insbesondere solche, die sich schnell vermehren und teilen. Dazu gehören Epithelzellen des Magen-Darm-Trakts, der Mundhöhle, der Nase und Haarfollikel... Eine der Manifestationen dieser Nebenwirkung der Chemotherapie sind Veränderungen der Mundschleimhaut: Stomatitis mit Bildung von Geschwüren und Erosionen. Diese Läsionen sind schmerzhaft und reagieren auf Nahrung und Flüssigkeit. Wenn eine Infektion mit ihnen verbunden ist, tritt eine Entzündung auf, die die Schmerzen verschlimmert. In dieser Situation kann Ihr Arzt ein Medikament verschreiben, das Zahnärzte normalerweise verwenden, um orale Schmerzen zu lindern. Es wird nicht empfohlen, solche Medikamente allein zu verwenden.

Darüber hinaus können einige der Chemotherapeutika wie Taxol und Taxotere Muskel- und Gelenkschmerzen verursachen. Andere Nebeneffekt dieser Mittel ist die sogenannte Polyneuropathie - schmerzhafte Empfindungen an Händen und Füßen, was mit einer Schädigung der peripheren Nerven einhergeht.

Schmerzen in der Erholungsphase

Einige Patienten bleiben, nachdem sie von ihrer Diagnose erfahren haben, während der gesamten Behandlung inaktiv. Infolgedessen nehmen sie an Gewicht zu, verlieren ihr ehemaliges der körperliche Zustand, was zu Schmerzen führt. Der Ausweg aus dieser Situation ist allmähliche Rückkehr auf die vorherige Ebene physische Aktivität- Sport, Aerobic usw.

DER TUMOR tut nicht weh

Aber Erstphase Brustkrebs ist nicht zu übersehen

Brustkrebs ist zu einer echten Katastrophe geworden für moderne Frauen... Nach Angaben der American National Alliance of Organizations Against This Disease (NABCO) wurde es 1950 bei einem von 18 bis 19 Patienten gefunden, 1960 - bei einem von 14, heute - bei einem von 11 in Großbritannien, von 9 in den USA und Russland.

ZU Alle 30-35 Jahre verdoppelt sich die Zahl der Frauen mit Brustkrebs. Aber das ist der Durchschnitt auf dem Planeten, und in unserem Land gab es zum Beispiel zwei solcher Patienten mehrere Male die meisten in 15 Jahren.

Prinz Charles sucht das Krebsprinzip
Der britische National Health Service führte 1988 das weltweit erste universelle Brustkrebs-Screening-Programm ein. Seit 14 Jahren erhält Queen Elizabeth, wie jede ihrer Untertanen, die ihre Fünfziger getauscht haben, alle drei Jahre eine Einladung zur Mammographie. Britische Ärzte untersuchen jährlich 1.250.000 Frauen.

Erbe britische Krone geleitet Wohltätigkeitsorganisation Durchbruch bei der Entwicklung von Finanzierungsmethoden für die Brustkrebs-Wohltätigkeitsorganisation Früherkennung Brustkrebs und die Erforschung seiner Ursachen. Britische Wissenschaftler haben eine Million Pfund aus dem königlichen Fonds für eine groß angelegte Studie ausgegeben, an der 37.000 Frauen mit Brustkrebs beteiligt waren. Nach Entfernung des Tumors wurden alle einer Chemotherapie unterzogen, und Rückfälle der Krankheit traten in dieser Gruppe 2-mal seltener auf als bei Patienten, die auf eine Operation beschränkt waren. Die Autoren des Experiments behaupten: die Kombination operativer Eingriff mit Chemotherapie wird jedes Jahr das Leben von 20.000 Frauen weltweit retten.

COMPUTER UNTERSUCHEN GENE
Eine weitere wichtige Entdeckung, die mit finanzieller Unterstützung der Prince of Wales Foundation gemacht wurde, ist die computergestützte DNA-Diagnose von Brustkrebs. Mehr als 15.000 britische Frauen sterben jedes Jahr an Brustkrebs. Auch eine rechtzeitige Operation stoppt nicht immer die bösartige Transformation - Gewebemaligne.

Mit aktivem pathologischer Prozess es reicht nicht aus, den Tumor zu entfernen - eine Bestrahlung oder Chemotherapie ist erforderlich. Auswählen richtige Taktik Behandlungsspezialisten helfen neue Methode Diagnostik - Computeranalyse der DNA auf das Vorhandensein von Mutationen im sogenannten p53-Gen, die auf ein hohes onkologisches Risiko hinweisen.

KREBS FÜNF ZURÜCK
Vor hundert Jahren war Brustkrebs um ein Vielfaches seltener als heute, doch die Diagnose kam einer Verurteilung gleich. V Ende XIX Die Entfernung eines Tumors war jahrhundertelang ein riskantes Unterfangen, oft kompliziert durch Eiterung und Blutvergiftung, da es noch keine Antibiotika gab. Plastische Chirurgie war es auch nicht, was bedeutet, dass nicht mit der Wiederherstellung der Brustdrüse gerechnet werden musste. Außerdem wurde die Diagnose zu spät gestellt: Schließlich spürt man mit den Fingern einen Tumor in der Brust, der nur die Größe einer großen Erbse hat, nicht weniger. Dies bedeutet, dass es vor mindestens fünf Jahren oder sogar noch früher erschienen ist. Und all die Jahre hat niemand die Krankheit behandelt. Und das einzige Heilmittel gegen diese Krankheit war in der Vergangenheit ein Skalpell.

Heute ist das anders: Die Möglichkeiten der Diagnose und Behandlung haben sich erweitert, die Ergebnisse wecken Hoffnung und lassen keinen Raum für Angst und Verzweiflung. Wird Krebs frühzeitig erkannt, liegt die Wahrscheinlichkeit, dass alles gut ausgeht, bei fast hundert Prozent.

DREI GRÜNDE FÜR ALARM

  • Sie haben einen Knoten in der Brustdrüse gespürt (häufiger betrifft Krebs den oberen äußeren Teil - näher am Arm). In der Regel tun kleine Tumoren nicht weh und große verursachen Beschwerden.
  • Die Haut über dem Knoten ist gerötet und heißer, ähnlich wie bei Orangenschale, verdickt oder eingezogen, gibt es Wunden und Schuppen um die Brustwarze.
  • Die Brustwarze ist zurückgezogen, Juckreiz und Brennen sind darin gestört, Ausfluss aus der Brust ist aufgetreten.

    Aber diejenigen, deren Prozess weit fortgeschritten ist, sollten nicht verzweifeln. Im Arsenal moderner Ärzte gibt es viele Mittel zur Bekämpfung von Brustkrebs.

    BEDIENUNG ZUM AUSWÄHLEN
    Kryodestruktion. Wenn der Tumor sehr klein ist, wird eine spezielle Kryosonde dorthin gebracht, fünfmal eingefroren und dann entfernt. Eine kaum wahrnehmbare Narbe bleibt in Erinnerung an die Operation.

    Entfernung nur des Tumors jede fünfte an Brustkrebs erkrankte Frau wird durch einen kleinen Schnitt in der Nähe der Brustwarze gemacht, wenn dieser rechtzeitig erkannt wurde (der Tumor ist klein, mit klaren Grenzen). Manchmal werden auch benachbarte Lymphknoten entfernt. Nach der Operation erfolgt in der Regel eine Strahlentherapie.

    Teilresektion der Brust. Der Tumor wird zusammen mit dem entsprechenden Sektor der Brust entfernt - umgebendes Gewebe, Haut, axilläre Lymphknoten. Zerstören Krebszellen die in der Brust verbleiben könnten, wird eine Bestrahlung oder Chemotherapie verordnet.

    Radikale Mastektomie. Wenn der Tumor groß genug ist, aber nicht über die Brust hinausreicht und die Lymphknoten nicht betroffen sind, entfernt der Chirurg die gesamte Brust und überweist die Patientin zur Bestrahlung oder Chemotherapie. Gibt es Metastasen in den Lymphknoten? Eine modifizierte Version des chirurgischen Eingriffs wird durchgeführt - sie werden auch entfernt. Heute ist es die häufigste Operation bei Brustkrebs.

    ZUSÄTZLICHES PROGRAMM
    Strahlentherapie- wirksam auf frühe Stufen wenn der Tumor klein ist und keine Zeit hatte, zu metastasieren. Der Kurs dauert in der Regel 6 Wochen, 5 Tage die Woche. Versuchen Sie, die Markierungen an der Drüse, an die die Strahlenquelle geliefert wird, nicht abzuwaschen, da sie sonst nicht den gewünschten Bereich erreicht. Wischen Sie die Haut an dieser Stelle nicht mit Alkohol ab, schmieren Sie sie nicht mit Creme, achten Sie darauf, dass die Kleidung nicht reibt.

    Chemotherapie- Zytostatika töten Krebszellen ab, und ihre Zerfallsprodukte verursachen eine Vergiftung - Vergiftung des Körpers. Seine Anzeichen sind Schwäche, Übelkeit, Erbrechen, Appetitlosigkeit. Um Ihr Wohlbefinden zu verbessern, erhalten Sie einen Tropf und empfohlene Medikamente zur Linderung der Erkrankung.

    Hormontherapie- Unterdrückt die Bildung von Östrogenen durch die Eierstöcke, die zu Brustkrebs beitragen.

    NACH BETRIEB

  • Wenn Ihre axillären Lymphknoten entfernt wurden, machen Sie Arm- und Handübungen, um Schwellungen zu vermeiden.
  • Sie können ein Phantombrustsyndrom entwickeln – ein Kribbeln in der entfernten Drüse. Seien Sie nicht beunruhigt - das Nervensystem bewahrt die Erinnerung an das verlorene Organ. Nach der plastischen Operation zur Brustrekonstruktion wird alles verschwinden.
  • Da einer der Risikofaktoren ist erhöhtes NiveauÖstrogene, deren Aktivität innerhalb von fünf Jahren nach der Tumorentfernung mit einem speziellen Medikament - Tamoxifen - unterdrückt wird. Doch im nächsten Jahr nach Absetzen des Medikaments gehen mehr als ein Drittel der Frauen wieder zum Onkologen. Eine Tragödie kann durch die Einnahme von Letrozol verhindert werden, sagt internationale Gruppe Wissenschaftler aus Kanada und den USA. Es reduziert das Risiko eines Wiederauftretens der Erkrankung um 42 Prozent, von Fernmetastasen um 40 Prozent und senkt die Sterblichkeitsrate postmenopausaler Patientinnen im Frühstadium von Brustkrebs um 39 Prozent. Diese Daten stammen aus einer vierjährigen Studie mit 5.200 Frauen. Jetzt können ihre Schwestern im Unglück ihre Angst vor der Rückkehr der Krankheit überwinden und ein erfülltes Leben führen.

    PLUS ASPIRIN - MINUS KREBS
    Laut Onkologen der Columbia University verringert die Einnahme von Aspirin einmal pro Woche über sechs Monate die Wahrscheinlichkeit, an östrogenabhängigem Brustkrebs zu erkranken (er tritt bei 60-70 von 100 Patientinnen auf) um 20 Prozent und bei täglicher Anwendung um 28 Prozent , sind Wissenschaftler weit davon entfernt, dieses Mittel zur Krebsprävention zu empfehlen: Aspirin kann Asthma, Magenblutungen und andere Komplikationen hervorrufen. Aber auch Frauen, die es nach ärztlicher Anweisung einnehmen, zum Beispiel bei Herzbeschwerden, können mit einem zusätzlichen Schutz vor Krebs rechnen.

    "IN JEDEM FALL" LÖSCHEN
    In 10-15 Prozent der Fälle ist Brustkrebs erblich. Die Krankheitsneigung wird zusammen mit bestimmten Onkogenen über die mütterliche Linie übertragen. Zwischen 50 und 95 von hundert Patienten, bei denen sie bei Gentests gefunden werden, haben das Risiko, im Laufe ihres Lebens an Krebs zu erkranken. Wenn Sie keine Killergene haben, beträgt Ihre Chance, an Krebs zu erkranken, nur 2 Prozent.

    Aber was ist mit denen, deren Brüste auf Krebs "programmiert" sind? Unter uns sind es 5 Prozent. Ausländische Ärzte radikal aufgebaut: Sie entfernen gesunde Brustdrüsen bei gefährdeten Frauen aus dem Weg. Stellen Sie sich vor, sieben von zehn amerikanischen Frauen, bei denen gefährliche Gene festgestellt wurden, stimmen einer präventiven Mastektomie zu. Übrigens, in einigen entfernten Organen, die gesund aussehen, werden Krebszellen bei der Untersuchung unter einem Mikroskop gefunden. Dennoch rechtfertigen isolierte histologische Befunde nicht die Massenseparation von Angstpatienten mit Brustdrüsen.

    Die Meinung des Verdienten Doktors Russlands, des Leiters der Onkologischen Abteilung des Russischen klinisches Krankenhaus, Kandidat Medizinische Wissenschaften Wladimir Iwanowitsch KOVALEV:

    Präventive Chirurgie ist die Stärke der amerikanischen Chirurgen. Mitte des letzten Jahrhunderts wurden bei fast der gesamten US-Bevölkerung die Anhänge entfernt. Das Ergebnis ist traurig - das Wachstum infektiöser und onkologischer Darmerkrankungen. Schließlich ist der Blinddarm für den Immun- und Krebsschutz zuständig Verdauungstrakt, wurde aber erst vor relativ kurzer Zeit deutlich.

    In den 80er Jahren kam in den USA eine weitere Modeerscheinung auf - Frauen wurden massiv gesunde Eierstöcke und Gebärmutter entfernt, damit sie in Zukunft keinen Krebs mehr bekommen würden. Es wurde angenommen, dass diese Organe nach der Geburt des geplanten Nachwuchses ihren Zweck erfüllt haben und nicht mehr benötigt werden. Aber es gibt nichts Überflüssiges im Körper! Heute hat sich jede dritte Amerikanerin dieser Operation unterzogen, und die Krebsinzidenz ist überhaupt nicht zurückgegangen.

    Ebenso verhält es sich mit der Entfernung gesunder Brüste. Es ist sehr traumatisch operativer Eingriff, danach werden Sie im Wesentlichen behindert - Sie werden für lange Zeit außer Betrieb sein (unter Berücksichtigung der bevorstehenden plastische Chirurgie), können Sie Ihr Baby nicht stillen. Wenn die Wahrscheinlichkeit, dass der Krebs an Ihnen vorbeigeht, mindestens eins zu hundert beträgt, können Sie die Brustdrüsen nicht entfernen. Aber die Wahrscheinlichkeit, dass die Krankheit Sie nicht überholt, ist viel höher - von 5 bis 50 Prozent! Eine solche Ausbreitung deutet darauf hin, dass Wissenschaftler beim Nachweis bösartiger Gene noch keine genaue Vorhersage treffen können. Lohnt es sich also, auf Basis unzureichend verifizierter Daten drastische Maßnahmen zu ergreifen?

    Beeilen Sie sich nicht, unter das Skalpell zu gehen - machen Sie einfach Brustkrebsprävention. Suchen Sie regelmäßig einen Mammologen auf und lassen Sie eine Mammographie durchführen. Versuchen Sie zu gebären in Junges Alter, Babys stillen. Abtreibung vermeiden, keine Hormone einnehmen Verhütungsmittel mit Östrogenen. Und die Wahrscheinlichkeit, dass Sie von der Krankheit nicht betroffen sind, steigt erheblich.

    Bereit
    Irina BEREZINA, Ärztin

  • Die Schwellung tut weh normalerweise an spätere Stadien Entwicklung der Onkologie. Das ist die Heimtücke der onkologischen Erkrankung. Die Intensität und Lokalisation hängt von der Art der Krebsläsion und dem Organ ab, in dem sich die bösartige Neubildung gebildet hat. Für eine adäquate Therapie Schmerzsyndrom Der Arzt muss die Art des Schmerzes feststellen.

    Was sind Krebsschmerzen?

    Viele fragen sich: „ Tut der Tumor weh früh? ". Für die Anfangsphase der Entwicklung der Pathologie gelten chronische Anfälle geringer Intensität als typisch. Die Ausbreitung des Krebsprozesses außerhalb des betroffenen Organs wird von anhaltenden Attacken begleitet, die eine medikamentöse Therapie erfordern.

    Das akute Schmerzsyndrom weist auf eine Schädigung von Nervenfasern und Blutgefäßen hin. Diese Empfindungen können im Wesentlichen durch traditionelle Analeptika gestoppt werden. In einigen klinischen Fällen kann aus einem akuten Schmerzanfall ein chronischer Verlauf werden. Solche Patienten benötigen die Einführung von narkotischen Schmerzmitteln.

    Behandlung, wenn die Schwellung schmerzt. Schritt-für-Schritt-Behandlung von Krebsschmerzen

    Die Weltgesundheitsorganisation hat folgenden Ansatz zur Behandlung von Krebsschmerzen entwickelt:

    Erste Stufe

    Die erste Phase des Schröpfens unangenehme Empfindungen bei mäßigen Schmerzen mäßiger Intensität durchgeführt. Krebspatienten während dieser Zeit wird die Verwendung von nicht-narkotischen Analeptika verschrieben. Die wichtigsten Arzneimittel in dieser Gruppe sind: Aspirin, Paracetamol, Analgin usw.

    Begleitet von chronischen Schmerzen werden in den frühen Stadien des Fortschreitens Aspirin in einer Dosis von 1000 mg und Paracetamol (500-600 mg) alle fünf Stunden eingenommen.

    Mögliche Nebenwirkungen sollten bei der Verschreibung dieser Medikamente berücksichtigt werden. Bei Aspirin gelten Fehlfunktionen als typische Komplikationen. Magen-Darmtrakt, defekte Blutgerinnung und allergische Reaktionen langsamer Typ. Für Paracetamol-Präparate sind toxische Wirkungen auf das Lebergewebe typisch. Die Inzidenz von Komplikationen ist direkt proportional zum Alter des Patienten.

    Bei der Diagnose von Knochenmetastasen hohe Effizienz hat die Verwendung einer Kombination von Analeptika und nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln (Indometacin, Voltaren usw.). Diese Medikamente haben begrenzte Möglichkeiten um Schmerzen zu lindern. Mit einer Zunahme unangenehmer Empfindungen, die auf die Zunahme der Onkologie zurückzuführen ist, muss mit der nächsten Therapiephase fortgefahren werden.

    Zweite Etage

    Erhöhte Krebsschmerzen beinhalten die Verwendung von schwachen Opiaten in Form von Codein und Tramal. V ambulant Besonders praktisch in der Anwendung ist ein Medikament wie Tramal, das in Form von Kapseln, Ampullen und Tropfen erhältlich ist. Die therapeutische Dosis dieses pharmakologischen Mittels beträgt 50-100 mg alle sechs Stunden. Wenn die Wirksamkeit dieser Mittel nachlässt, erfolgt ein Übergang in die dritte Phase der Schmerztherapie.

    Dritter Abschnitt

    Wann Krebse sich in den späten Stadien des malignen Prozesses befinden und gleichzeitig der Tumor sehr wund ist, wird den Patienten eine Einnahme von starken Opiaten verschrieben. Vertreter dieser Gruppe pharmakologische Wirkstoffe sind: Morphin und MST-Continus.

    • Morphin wird in 1 ml Ampullen für . hergestellt intramuskuläre Injektion und in Tablettenform 0,2-0,4 mg. Das Medikament hat ausgeprägte Nebenwirkungen, die sich in Übelkeit, Erbrechen, depressive Zustände und Halluzinationen.
    • V In letzter Zeit ein Medikament wie MST-Continus, das Morphin enthält und in Tablettenform angeboten wird, hat sich weit verbreitet. Anästhetische Wirkung dieses Werkzeug dauert etwa 12 Stunden.

    In dieser Behandlungsphase, wenn der Krebs sehr wund ist, großer Wert Es hat teilen hormonelle Medikamente, Antidepressiva und Medikamente, die helfen, die Blutgefäße zu verengen. Es ist ratsam, diese Maßnahmen bei geringer Wirksamkeit von narkotischen Analeptika und dem Auftreten von Nebenwirkungen aus der Schmerztherapie.

    Das Vorhandensein von neurologischen Schmerzen wird mit einer Einzeldosis Amitriptylin in einer Dosis von 25 mg gelindert. Akuter stechender Schmerz bedeutet eine kombinierte medikamentöse Behandlung, die Schmerzmittel und Antikonvulsiva umfasst.

    Der Tumor tut weh - die Grundsätze der Verschreibung einer Narkosetherapie

    Das beste Ergebnis der Analgesie kann erzielt werden, wenn streng nach den Aufnahmezeiten angewendet wird (im Gegensatz zu der Verwendung von Analeptika, wenn es unbedingt erforderlich ist). Dieses Therapieschema ermöglicht es Ihnen, den täglichen Bedarf an Betäubungsmitteln zu reduzieren.

    Als weiteres grundlegendes Prinzip zur Linderung von Krebsschmerzen gilt die Bottom-up-Methode der Analgesie, die in einem schrittweisen Übergang von konservativen Schmerzmitteln zu Betäubungsmitteln besteht.

    Wie die Praxis zeigt, sind die meisten bequemes Formular Analeptika gelten als Tablettenform, die die orale Einnahme von Medikamenten beinhaltet. Medikamente in Form von Tabletten und Kapseln sind die am leichtesten verfügbare Therapieform im ambulanten Bereich.

    Pathologische Formationen, die sich ohne ersichtlichen Grund durch Zellvermehrung entwickelt haben. Sie unterscheiden sich in Strukturpolymorphismus und Isolierung des Wachstums. Echte Tumoren haben eine Reihe von Merkmalen, die sie von Formationen unterscheiden, die in äußeren Anzeichen ähnlich sind. Sie sollten also von Schwellungen unterschieden werden, die ein Symptom von Krankheiten wie Zysten, Kropf usw. sind, es gibt auch Hämatome, Wassersucht, verschiedene entzündliche Prozesse und Verletzungen. Die reaktive Schwellung von Geweben des Körpers verschwindet nach Beseitigung der Ursachen. Der Beginn der Entwicklung des Tumors setzt sich immer fort, als ob er aus der regulierenden Wirkung des Körpers herauskommen würde, da er "Autonomie" des Wachstums hat.

    Tumorqualitäten können in den Zellen aller Gewebe des Körpers auftreten, die sich fortpflanzen können. Als Tumorzelle überträgt die ursprüngliche Zelle neue Eigenschaften auf ihre direkten zellulären Nachkommen, die ihr in ihren morphologischen und chemischen Eigenschaften ähnlich werden und eine Reihe von Gesetzmäßigkeiten aufweisen.

    Nach den Merkmalen des Wachstums und des klinischen Verlaufs werden gutartige und bösartige Formationen unterschieden.

    Gutartige Tumoren wachsen langsam, umgeben von einer Kapsel, keimen nicht, sondern bewegen benachbarte Gewebe und Organe auseinander. Abhängig von der Lokalisation kann ein solcher Tumor in einigen Fällen (das ganze Leben des Patienten bestehen, ohne ihm viel Schaden zuzufügen. In anderen Fällen übt er beim Wachsen Druck auf ein nahe gelegenes Organ aus, verursacht seine Atrophie, drückt Blutgefäße und Nerven zusammen. Ein gutartiger Tumor gibt keine Metastasen und nach seiner radikalen Entfernung kommt eine Heilung (rezidiviert nicht).

    Bösartige Tumore Sie zeichnen sich durch ein schnelles infiltrierendes Wachstum aus, sie sind nicht durch eine Kapsel von benachbarten Geweben abgegrenzt und zerstören diese beim Keimen.
    Die Zellen von bösartigen Tumoren, die in die Lymph- und Blutgefäße einwachsen, können abgerissen und durch einen Flüssigkeitsstrom (Blut, Lymphe) in andere Organe transportiert werden, wodurch sich neue Tumore entwickeln - Metastasen. Das Wachstum eines krebsartigen Tumors im Körper verändert den Stoffwechsel, was zu einer Verschlechterung führt Allgemeinzustand, schwere Erschöpfung und Dystrophie. Der Beginn seiner Entwicklung ist oft asymptomatisch, was zu späte Behandlung Patienten und verspätete Diagnose. Die infiltrierende Ausbreitungsfähigkeit erschwert die Abgrenzung der Läsion / was es erforderlich macht, während der Operation nicht nur den Tumor, sondern auch das umgebende gesunde Gewebe, in dem sich Krebszellen befinden können, zu entfernen. Aber auch danach kann es an derselben Stelle erneut zu einem Rückfall kommen.

    Die Einteilung von Tumoren in gutartige und bösartige Tumoren ist bedingt und nur für die klinische Beurteilung der Erkrankung zulässig. Da sie gutartig sind, sich aber in der Nähe lebenswichtiger Organe befinden und deren Funktion stören, können sie zum Tod des Patienten führen (Gehirntumore, Mediastinum usw.).

    Die Untersuchung eines Patienten mit Verdacht auf einen Tumor sollte zunächst die folgenden Fragen beantworten: 1) hat dieser große Tumor einen echten Tumor oder ist die dafür angenommene Bildung ein Symptom einer anderen Krankheit; 2) gutartiger oder bösartiger Tumor, ob Metastasen vorliegen; 3) ist es möglich, den Tumor zu entfernen, d.h. ob technische (anatomische) und funktionelle Bedienbarkeit gegeben ist. Antworten auf diese Fragen erhalten Sie nach eingehender Abklärung von Beschwerden, Krankheitsverlauf und klinischer, endoskopischer, radiologischer, pathophysiologischer und sonstiger spezielle Methoden Umfrage.

    Symptome und Verlauf. Gutartige Tumoren verursachen in der Regel keine Beschwerden und werden oft zufällig entdeckt, an den inneren Organen treten sie nur als Symptome einer mechanischen Störung ihrer Aktivität auf. Der Allgemeinzustand des Kranken leidet in der Regel nicht. Bei der Untersuchung einer oberflächlich gelegenen Formation wird auf die Rundheit ihrer Form oder die Lobularität der Struktur hingewiesen. Der Tumor ist mobil, haftet nicht am umgebenden Gewebe, seine Konsistenz kann unterschiedlich sein, regionale Lymphknoten sind nicht vergrößert, Palpation ist schmerzlos.

    Der Beginn der Entwicklung eines bösartigen Tumors bleibt dem Patienten selbst verborgen, und mittlerweile kommt es gerade auf die gleichberechtigte Diagnostik an. In diesem Zusammenhang sollte bei der Untersuchung von Personen, insbesondere über 35 Jahren, über unklare Beschwerden, beginnende Gewichtsabnahme, lang anhaltende und zunehmende Krankheitssymptome ohne ersichtlichen Grund eine onkologische Wachsamkeit manifestiert werden. Dieses Konzept beinhaltet: 1) Verdacht auf das Vorliegen von Krebs, 2) eine gründliche Anamneseerhebung, 3) den Einsatz allgemeiner und spezieller Untersuchungsmethoden; 4) tiefe Analyse und Verallgemeinerung der bekommenen Materialien für die Diagnose.

    Oft Patienten mit bösartige Neubildung klagen über eine Verletzung des Allgemeinzustandes: Verlust des normalen Tonus bei der Arbeit, Apathie, Appetitlosigkeit; Übelkeit am Morgen, Gewichtsverlust usw. Dazu können auch weitere lokale Symptome kommen - das Vorhandensein einer chronischen Erkrankung des Magens, des Mastdarms, das Auftreten einer Versiegelung in der Brustdrüse usw. Diese Phänomene können zunächst nicht auftreten begleitet von Schmerzen, aber dann, wenn der Tumor in die Nervenstämme hineinwächst, treten Schmerzen auf, die immer schmerzhafteren Charakter annehmen. Der Krebstumor wächst schnell. Stoffe für die Ernährung der Zellen stammen aus dem gesamten Organismus, wodurch deren Mangel in anderen Geweben und Organen verursacht wird. Außerdem trotz große Menge Blutgefäße in einem Krebstumor, führt ihre Minderwertigkeit oft zu Unterernährung in einigen seiner Bereiche und deren Verfall. Die Produkte der Nekrose werden vom Körper aufgenommen, was zu Vergiftung, fortschreitender Abmagerung, Erschöpfung und Kachexie führt.

    Erkennung. In der Anamnese wird darauf geachtet chronische Krankheit, der Beruf des Patienten, Schlechte Gewohnheiten... Nach einer allgemeinen Untersuchung des Patienten werden die Größe des Tumors (sofern vorhanden), seine Beschaffenheit, Konsistenz und Beziehung zum umgebenden Gewebe durch Palpation festgestellt. Bestimmen Sie das Vorhandensein von Ulzerationen, Fernmetastasen und einer Zunahme regionaler Lymphknoten.

    Bei der Untersuchung von Hohlorganen (Darm, Galle, Blase etc.) ist die Endoskopie weit verbreitet, die von Endoskopen mit optischem System und Beleuchtung durchgeführt wird. Es ermöglicht nicht nur, einen verdächtigen Bereich der Orgel zu untersuchen, sondern auch ein Stück zur histologischen Untersuchung zu entnehmen. Biopsie (Exzision) gefolgt von mikroskopische Untersuchung ist eine sehr wertvolle Methode der onkologischen Diagnostik. Im Krankheitsfall innere Organe, wenn trotz aller angewandten Untersuchungsmethoden die Diagnose der Krankheit unklar bleibt und der Verdacht auf einen Tumorprozess nicht beseitigt ist, greifen sie zu einer diagnostischen Operation (Völlerei, Thorakotomie usw.) die Ausbreitung des Prozesses.

    Verhütung. Es wurde nun festgestellt, dass einige der Tumoren auf der Grundlage verschiedener chronischer entzündlicher und anderer Erkrankungen von Organen entstehen. Beispielsweise kann sich bei chronischer anazider Gastritis, chronischen Hornhautgeschwüren und Magenpolypen im Laufe der Zeit Magenkrebs entwickeln. Chronische Bronchitis und langfristige rezidivierende interstitielle Pneumonie gehen Lungenkrebs voraus. Länger anhaltende, nicht heilende Risse und Geschwüre, die wachsen dunkle Flecken, wachsende Warzen, Papillome und Hyperkeratose gehen Hautkrebs voraus. All dies ermöglichte es, die Lehre von präkanzerösen, präkanzerösen Erkrankungen zu schaffen, deren Erkennung und Behandlung die Grundlage für die Prävention von Krebs sind.

    Behandlung gutartiger Tumor operativ: Exzision zusammen mit der Kapsel, gefolgt von histologischer Untersuchung. Bei kleinen und oberflächlich gelegenen, den Patienten nicht störenden, Wartezeiten ist möglich. Absolute Indikationen für seine Entfernung sind: 1) das Vorhandensein eines Symptoms der Organkompression, einer durch ein Neoplasma verursachten Obstruktion; 2) ständiges Trauma von der Kleidung bis zu einem oberflächlich lokalisierten Tumor; 3) beschleunigtes Wachstum und Verdacht auf maligne Entartung.

    Behandlung von bösartigen Tumoren hängt vom Entwicklungsstadium der Krankheit ab. Der gebildete Fokus des Tumorwachstums wird zunächst durch ein Organ oder Gewebe begrenzt, später jedoch durch das Wachstum von Tumorzellen in das umgebende Gewebe und die Metastasierung verallgemeinert. In dieser Hinsicht werden vier Stadien der Entwicklung der Krankheit unterschieden: Stadium I - ein lokalisierter Prozess; Stadium II - Schäden an nahegelegenen (Organ-) Lymphknoten; Stadium III - Schädigung der regionalen Lymphknoten; Stadium IV - das Vorhandensein von Fernmetastasen.

    Bösartige Tumoren unterliegen einer sofortigen radikalen chirurgische Behandlung... Die Operation besteht in der vollständigen oder teilweisen Entfernung eines Gewebes oder Organs zusammen mit einem entwickelten Tumor und Gewebe mit regionalen Lymphknoten. Die Möglichkeit, eine solche radikale Operation durchzuführen, erscheint jedoch nur bei Patienten mit den Stadien I und II der Entwicklung des Prozesses, seltener bei Patienten mit Stufe III aufgrund des Vorhandenseins von Fernmetastasen und deren Keimung in lebenswichtige Organe.

    V letzten Jahren Betriebsmethode es wird häufig mit Röntgen- und Radiumbestrahlung sowie mit Hormontherapie kombiniert. Sie begannen, chemische und biologische Behandlungsmethoden anzuwenden.