Anästhesie im dritten Trimester. Ist es möglich, Zähne während der Schwangerschaft mit einer Betäubungsspritze in der Zahnmedizin zu behandeln? Mögliche Risiken in der Zahnheilkunde

Nicht jede Schwangerschaft ist perfekt. Ziemlich oft, in neun Monaten, werden werdende Mütter konfrontiert mit Notfallsituationen wenn eine Anästhesie erforderlich ist. Sowohl während als auch während chirurgischer Eingriffe, die sofort durchgeführt werden müssen, kann eine Schmerzlinderung erforderlich sein.

Aber kann eine Anästhesie den Fötus negativ beeinflussen? Wie lange sind Schmerzmittel am gefährlichsten? Welche Medikamente sind während der Schwangerschaft erlaubt und welche verboten? Dies wird in unserem Artikel besprochen.

Wann brauchen Sie eine Schmerzlinderung während der Schwangerschaft?

In der Regel versuchen Ärzte während der Schwangerschaft, keine medizinischen Manipulationen mit Medikamenten, einschließlich Anästhetika, vorzunehmen. Wenn die Operation daher auf unbestimmte Zeit verschoben werden kann, wird sie verwendet abwarten und Taktik sehen- bis das Baby geboren ist. Die Ausnahmen sind:


Die Häufigkeit der Einnahme von Schmerzmitteln bei Schwangeren liegt im Durchschnitt bei 1-2%.

Was ist die Gefahr von Narkosen für den Fötus und die werdende Mutter?

Anästhesie, wie jede andere Medikamente, kann die Entwicklung der Schwangerschaft in jedem Stadium negativ beeinflussen. Dies ist auf mehrere Hauptfaktoren zurückzuführen:

  • mögliche Teratogenität (Medikamente können Funktionsstörungen des Fötus und schwere Missbildungen verursachen);
  • mögliche Erstickung des Fötus und deren Tod durch Hypoxie der Mutter bei Anwendung eines Anästhetikums
  • hohe Wahrscheinlichkeit Verbesserung, die zu einer spontanen Fehlgeburt oder Frühgeburt führen kann

Am gefährlichsten ist die Anästhesie zwischen der 2. und 8. Schwangerschaftswoche, wenn alle Organe und Systeme des Babys geformt und gelegt werden. Andere gefährliche Zeit- das dritte Trimester der Schwangerschaft: Zu diesem Zeitpunkt ist die physiologische Belastung des Körpers der Mutter maximal und die Wahrscheinlichkeit einer Frühentwicklung generische Aktivität... Daher versuchen Ärzte, wenn möglich, chirurgische Eingriffe im zweiten Trimester - zwischen 14 und 28 Wochen, wenn alle Organe und Systeme des Fötus gebildet sind und die Gebärmutter minimal auf äußere Einflüsse reagiert.

Im Allgemeinen sind chirurgische Eingriffe mit Anästhesie in jedem Stadium der Schwangerschaft laut Statistik nicht mit großen Risiken verbunden:

  • die Müttersterblichkeit während der Narkose überschreitet den gleichen Indikator bei nicht schwangeren Frauen nicht;
  • Entwicklungsfrequenz angeborene Anomalien mit einer einzigen Anästhesie ist es vergleichbar mit der Entwicklung von Pathologien bei schwangeren Frauen, die solchen Wirkungen nicht ausgesetzt waren;
  • die Wahrscheinlichkeit des fetalen Todes beträgt durchschnittlich 6% - bei Operationen im zweiten und dritten Trimester 11% - bei Eingriffen bis zu 8 Wochen;
  • das Risiko einer Frühgeburt aufgrund einer Narkose beträgt nicht mehr als 8%.

Spezialisten, die Operationen durchführen, wählen die optimale Taktik zur Schmerztherapie, abhängig von der Komplexität der Operation und den individuellen Faktoren. Der Schwangerschaftserhalt ist ihre Hauptaufgabe.

Welche Schmerzmittel und Medikamente werden zur Anästhesie bei Schwangeren eingesetzt?

Neuere Forschungen zeigen, dass die meisten Schmerzmittel sowohl für Mutter als auch für Fötus sicher sind. Experten glauben auch, dass große Rolle Bei der späteren Entwicklung von Abweichungen ist es nicht das Anästhetikum selbst, sondern die Anästhesietechnik - es ist sehr wichtig, einen starken Rückgang zu verhindern Blutdruck bei einer schwangeren Frau und den Sauerstoffgehalt im Blut.

Zur Anästhesie bei Schwangeren verwendet verschiedene Medikamente... In minimalen Dosen schaden sie der Mutter und dem Fötus also nicht Morphin, Glycopyrolat, Promedol. In kleinen Dosen wird in Kombination mit anderen Medikamenten zur intravenösen Anästhesie auch Ketamin verwendet, das bei längerem Gebrauch zunimmt. Zur Lokalanästhesie wird Lidocain verwendet, das die Plazenta passiert, aber schnell aus dem Körper des Babys ausgeschieden wird.

In extrem seltenen Fällen werden Lachgas und Diazepam zur Schmerzlinderung eingesetzt, die sich insbesondere im ersten Schwangerschaftstrimester nachteilig auf den Fötus auswirken können. Darüber hinaus argumentieren einige Experten, dass adrenalinhaltige Lokalanästhetika (z.

Regional (epidural) und Lokalanästhesie während der Schwangerschaft- am meisten sichere Methoden Schmerzlinderung. Wenn ihre Anwendung nicht möglich ist (bei Kontraindikationen oder in schwierigen chirurgischen Fällen), greifen sie auf eine Mehrkomponentenanästhesie mit zurück künstliche Belüftung Lunge. Nach dem chirurgische Eingriffe tokolytische Therapie wird durchgeführt, um die Erregbarkeit der Gebärmutter zu reduzieren und zu verhindern spontane Fehlgeburten oder Frühgeburt.

So können chirurgische Eingriffe während der Schwangerschaft mit Anästhesie dem ungeborenen Kind insbesondere im ersten Schwangerschaftstrimester schaden. Um Probleme zu vermeiden, ist es daher erforderlich, bereits vor der Planung alle chronischen Infektionsquellen zu beseitigen (z. B. so zu heilen, dass es nicht erforderlich ist) Zahnanästhesie während der Schwangerschaft) und vollständig untersucht werden.

Wenn während des Tragens eines Babys noch ein Eingriff erforderlich ist, dieser jedoch auf einen späteren Zeitpunkt verschoben werden kann (es gibt keine akuten Schmerzen und eine offensichtliche Gefahr für die Gesundheit der Mutter), ist es am besten, die Operation im zweiten Trimester durchzuführen der Schwangerschaft.

Und vor allem sollten werdende Mütter daran denken, dass unsere Gesundheit in vielerlei Hinsicht von uns selbst abhängt. Daher in diesem wundervolle Zeit Sie müssen besonders vorsichtig sein.

Etwa 5 % der Frauen benötigen während der Schwangerschaft eine zahnärztliche Notfallbehandlung unter Narkose. Der sicherste Zeitraum für solche Manipulationen ist 14-28 Wochen des Zeitraums, in dem alle Organe des Kindes bereits gebildet sind. Bei der Durchführung der Anästhesie ist nicht nur die Wahl eines sicheren Medikaments wichtig, sondern auch die Art seiner Verabreichung.

Kann eine Anästhesie während der Schwangerschaft durchgeführt werden?

Du kannst den Schmerz nicht ertragen. Dies ist sowohl für die werdende Mutter als auch für das Baby stressig. Bei solchen Eingriffen ist eine Anästhesie einfach unverzichtbar:

  • Zahnbehandlung, einschließlich endodontischer Behandlung - der Zahnnerv reagiert auf das geringste mechanische Einwirkung verursachend stechender Schmerz;
  • Extraktion von Zähnen - wenn ein Zahn aus den Alveolen entfernt wird, werden diese beschädigt Nervenenden, und natürlich entstehen unerträgliche Schmerzen. Und wenn Sie kein Anästhetikum verwenden, kann es zu einem schmerzhaften Schock kommen;
  • Prothetik - Die Installation einer Prothese erfordert die Vorbereitung (Schleifen) des Zahnschmelzes, dies ist ein ziemlich unangenehmer und schmerzhafter Vorgang.

Allerdings ist jede Art von Anästhesie beim Tragen eines Babys potenziell gefährlich. Anwendung verschiedener Medikamente, einschließlich Anästhetika, können die Entwicklung des Fötus negativ beeinflussen.

Daher ist die Patientin beim Zahnarzttermin verpflichtet, den Arzt vor ihrer Schwangerschaft zu warnen und auch zu benennen exaktes Datum... Dann kann der Arzt spezielle Anästhetika abholen, Wirkstoffe die nicht zu überwinden sind Plazentaschranke und schadet dem Baby nicht.

Merkmale der Anästhesie in der Zahnheilkunde für Schwangere

Sichere Lokalanästhetika

Lokale (Lokal-)Anästhesie ist am meisten sichere Sicht Schmerzlinderung. Er ist es, der für Frauen während der Schwangerschaft verwendet wird. In der Regel wird Lidocain-Lösung zur Injektion verwendet. Dieses Medikament kann in kleinen Dosen in die Plazenta eindringen frühe Termine Schwangerschaft, aber es wird schnell aus dem Körper des Kindes ausgeschieden und ist nicht schädlich.

Auch während der Schwangerschaft kann Novocain angewendet werden, jedoch wird die Dosierung meist reduziert.

Anästhetika Ultracaine und Primacaine, die Adrenalin enthalten, sind in der Zahnmedizin sehr beliebt. Sie können jedoch nicht während der Zeit der Geburt eines Kindes verwendet werden. Eine versehentliche Freisetzung von Adrenalin in den Blutkreislauf kann eine schwere Vasokonstriktion verursachen und den Blutfluss zur Plazenta unterbrechen.

Die Dosierung des Medikaments hängt vom Gewicht der Patientin, ihrer Schmerzschwelle und der Komplexität des geplanten Eingriffs ab. In der Regel wird Frauen 1 Ampulle oder die Hälfte injiziert und mit Übergewicht- 2 Ampullen. Die Dauer der Anästhesie beträgt 40 Minuten bis 2 Stunden.

Die wichtigsten Kontraindikationen für die Lokalanästhesie sind:

Das dritte Trimester ist auch eine gefährliche Zeit für zahnärztliche Eingriffe. Insbesondere wird von Operationen im 9. Monat abgeraten, da ein hohes Risiko für einen erhöhten Uterustonus und eine Frühgeburt besteht.

Ist eine Narkose während der Schwangerschaft schädlich? Ärzte sagen ja. Diese Art der Schmerzlinderung kann bei einer schwangeren Frau zu einem starken Blutdruckabfall führen, während sich die Blutsauerstoffsättigung verschlechtert.

Gefährliche Folgen einer Vollnarkose:

Operationen unter Narkose werden in extremen Fällen durchgeführt, wenn das Leben der Mutter bedroht ist. Auch eine oberflächliche Sedierung (Inhalation von Lachgas) ist kontraindiziert. Daher wird für die zahnärztliche Behandlung nur eine örtliche Betäubung verwendet.

Wenn eine Frau Angst vor Injektionen hat, können Sie zuerst die Schleimhaut mit einem Anästhesiegel betäuben und erst dann in das Zahnfleisch spritzen.

Private Zahnkliniken haben große Auswahl Anästhetika während der Schwangerschaft angezeigt. Wenn Sie auf der Suche nach einer zuverlässigen Zahnmedizin sind, empfehlen wir Ihnen, die komfortable Suchmaschine unserer Website zu verwenden.

Die Sicherheit der Anwendung bei der Behandlung von Schwangeren bleibt derzeit ein ungelöstes Problem. Die Meinungsvielfalt der Ärzte ist dabei möglichst breit gefächert: von „es kann beliebig lange angewendet werden, es ist absolut ungefährlich“ bis „es ist für jede Woche absolut unmöglich, das Risiko von Komplikationen für Mutter und Kind besteht nicht“ die Vorteile einer zahnärztlichen Behandlung rechtfertigen“. Der Grund für diese Vielzahl von Urteilen ist fast völlige Abwesenheit Beweisgrundlage für Toxizität / Unbedenklichkeit des Lokalanästhetikums während der Schwangerschaft. Pharmaunternehmen haben es nicht eilig, ihre Medikamente für Schwangere zu testen. Wissenschaftliche Forschung es gibt zu wenig zu diesem thema. Daher ist eine erhebliche Filterung von Informationen erforderlich. Auf Expertenmeinungen kann man sich nicht verlassen, da es weltweit keine Experten für dieses Problem gibt. Nicht nur in Russland, sondern auch in Ländern mit entwickelter Medizin wird die Frage der Anästhesie (und sogar der Möglichkeit einer Zahnbehandlung im Allgemeinen) während der Schwangerschaft von jedem Arzt unabhängig entschieden. Strenge Standards Es gibt keine Unterstützung für schwangere Frauen.

Angst vor Ärzten und Patienten

Eine Umfrage unter 702 privaten Zahnärzten in Deutschland ergab, dass nur 61 % von ihnen schwangere Patientinnen behandeln, 35,5% die Behandlung wegen postpartale Periode, 3,5 % werden an andere Kliniken überwiesen. Nur 10 % der Zahnärzte führen alle notwendigen Behandlungen durch, 14 % lehnen eine Lokalanästhesie ab. Fast die Hälfte der Zahnärzte gab an, dass sie im ersten Trimester nicht behandelt werden würden, und 8,5% im zweiten. 1

In einer Umfrage unter 116 Zahnärzten in Connecticut, USA, gaben 97 % der Zahnärzte an, schwangere Frauen zu behandeln, aber nur 45 % fühlten sich dabei wohl. 2

Die Beratung durch einen Gynäkologen klärt die Situation nicht viel. Eine Umfrage unter 138 Geburtshelfern in North Carolina, USA, ergab, dass 49% ihren Patienten selten oder nie zahnärztliche Untersuchungen empfehlen. 3

Frauen selbst haben ein geringes Verständnis für die Risiken einer Behandlungsverweigerung während der Schwangerschaft. In einer Umfrage aus dem Jahr 2012 gaben 2/3 der australischen Frauen an, dass sie während der Schwangerschaft keine Zahnbehandlung aufsuchen, selbst wenn sie Probleme hatten. 4

Ist eine Zahnbehandlung während der Schwangerschaft wirklich notwendig?

Änderungen in Mundhöhle und bei der Nahrungsaufnahme während der Schwangerschaft kann die Inzidenz erhöht sein. 5 Mangelnde Behandlung führt zu und. Parodontitis kann eine Periostitis und schwerwiegendere Komplikationen verursachen.

Hormonelle Veränderungen bei schwangeren Frauen erhöhen die Inzidenz von und. 6 Unbehandelte Parodontitis erhöht laut einigen Studien das Risiko von geringes Gewicht Kind bei der Geburt, 7 Frühgeburten, Fehlgeburten und Präeklampsie. acht

Die rechtzeitige Beseitigung parodontaler Probleme verbessert nicht nur die Gesundheit der Mutter, sondern auch des Neugeborenen. 9 Daher wird eine angemessene Überwachung der Mundgesundheit während der Schwangerschaft und gegebenenfalls der Behandlung empfohlen. zehn

Große Missverständnisse über die Lokalanästhesie

Für Schwangere gibt es eine spezielle Anästhesie

Nein, werdende Mütter erhalten die gleiche Narkose wie alle anderen. Das gleiche Articain, Mepivacain, Lidocain und Novocain.

Anästhesie während der Schwangerschaft kann zu einem niedrigeren IQ des Babys und anderen kognitiven Anomalien führen.

Diese Tatsache wurde in der medizinischen Literatur wirklich erwähnt, nur hat sie nichts mit der in der Zahnheilkunde verwendeten Lokalanästhesie zu tun. Eine Abnahme des IQ wurde bei Kindern beobachtet, deren Mütter eine Vollnarkose erhielten. elf

Früher verwendete Anästhetika waren gefährlich, während moderne Anästhetika die Plazentaschranke nicht (oder kaum) durchdringen und daher völlig harmlos sind. Dies wird am häufigsten über Articain (Ultracain) gesagt.

Tatsächlich dringt Articain wie alle anderen Anästhetika auch ein. Aber der Anteil davon im Blut des Fötus ist wirklich niedriger - 32% des Gehalts im Blutkreislauf der Mutter. Lidocain hat einen ähnlichen Indikator - 52-58%, Mepivacain - 64%. 12 Adrenalin passiert auch die Plazenta und beeinflusst den Fötus. 13

Anästhesie für schwangere Frauen kann durchgeführt werden, jedoch nur ohne Adrenalin.

Aus diesem Grund verwenden viele Zahnärzte Mepivacain, ein Anästhetikum, das keine gefäßerweiternde Wirkung hat und daher ohne Vasokonstriktor verwendet wird. Seine analgetische Wirkung hält jedoch im Durchschnitt nur 25-40 Minuten an. 14 Dies ist für die meisten zahnärztlichen Eingriffe nicht ausreichend. Mepivacain passiert die Plazenta in größerem Umfang und noch schneller (im Vergleich zu Lidocain und Adrenalin). Und hat eine Kategorie C gemäß der FDA-Klassifizierung. Das ist nicht das Meiste die beste Wahl für die meisten Frauen. Es ist indiziert bei Patienten mit arterieller Hypertonie, paroxysmaler ventrikulärer Tachykardie, Vorhofflimmern, Asthma bronchiale und Allergie gegen Sulfite (Zugabe zur Karpula zur Stabilisierung des Adrenalins).

Adrenalin selbst hat auch eine Kategorie C. Versuchstieren wurden jedoch astronomische Dosen dieses Medikaments injiziert, bei denen schwerwiegende teratogene Wirkungen festgestellt wurden. 1981 führte beispielsweise Adrenalin in einer Dosierung von 500 mg pro Kilogramm Körpergewicht bei Hamstern zu einer Abnahme der Fortpflanzungsfähigkeit. 15 Eine solche Pferdedosis (bezogen auf das Gewicht) wird beim Menschen nicht einmal bei anaphylaktischem Schock oder Herzstillstand angewendet. Die zahnärztliche Fahrgemeinschaft enthält 0,009 mg oder 0,018 mg Adrenalin, mehr als 7-8 Fahrgemeinschaften können nicht gleichzeitig gebildet werden, und das Gewicht selbst der anmutigsten Dame ist um ein Vielfaches höher als das Gewicht eines Hamsters.

Es wurde theoretisch vorgeschlagen, dass ein Vasokonstriktor eine fetale Hypoxie verursachen kann, indem er den uteroplazentaren Blutfluss verringert. In einem Experiment an Schafen wurde für mehrere Minuten eine Abnahme des fetalen Blutflusses festgestellt. 16 Bis heute ist jedoch kein einziger Beweis für die negativen Auswirkungen auf den menschlichen Fötus erbracht worden.

Darüber hinaus sollte daran erinnert werden, dass Adrenalin ein körpereigenes Hormon ist, es ist im Blutkreislauf vorhanden, unabhängig davon, ob es exogen war oder nicht. Und gerade bei Schmerzen, Angst, Panik wird das körpereigene Hormon kräftig ausgeschüttet. Das heißt, wenn eine schwache adrenalinfreie Anästhesie keine ausreichende Schmerzlinderung bietet.

Adrenalin erhöht den Tonus der Gebärmutter und kann zu Fehl- oder Frühgeburten führen.

Dies ist ein so häufiges Missverständnis, dass es ausführlich erklärt werden sollte. Adrenalin aktiviert sowohl die Alpha-Rezeptoren der Gebärmutter (ansteigender Tonus) als auch Beta-Rezeptoren (abnehmender Tonus). Daher ist seine Wirkung auf β 2 -adrenerge Rezeptoren weit verbreitet. Adrenalin reduziert den Tonus der Gebärmutter. 17 Darüber hinaus ist Epinephrin bei einer Periduralanästhesie während der Wehen selbst kontraindiziert, da es Atonie induziert und das zweite Stadium hemmt. Fehlgeburten während einer zahnärztlichen Behandlung in örtlicher Betäubung sind bisher nirgendwo auf der Welt aufgetreten (zumindest in der Fachliteratur keine einzige Erwähnung).

Zuvor enthalten in Anästhesielösung nicht nur Adrenalin wurde hinzugefügt, sondern auch Noradrenalin. Jetzt wurde es komplett aufgegeben. So aktiviert Noradrenalin nur mehr α-adrenerge Rezeptoren und erhöht den Tonus der Gebärmutter. Vielleicht wurde hier diese Täuschung geboren.

Eine Lokalanästhesie während der Schwangerschaft ist völlig ungefährlich (wenn sie richtig durchgeführt wird).

Tatsächlich fanden sich lange Zeit keine überzeugenden Hinweise auf eine besondere teratogene oder toxische Wirkung auf Kind und Mutter. Studien zu diesem Thema waren sporadisch und mit einer kleinen Stichprobe. Aber im Jahr 2015 wurden die Ergebnisse einer Beobachtung veröffentlicht, die 1999-2005 in Israel an 210 schwangeren Frauen durchgeführt wurde, deren Zahnbehandlung in Lokalanästhesie erfolgte. Sie wurden mit 794 schwangeren Frauen verglichen, die sich diesem Verfahren nicht unterzogen. Die Häufigkeit von Anomalien bei Kindern der ersten Gruppe betrug 4,8%, die zweite - 3,3%. Die Autoren hielten den Unterschied für unbedeutend und kamen zu dem Schluss, dass die Anwendung zahnärztlicher Lokalanästhetika sowie die zahnärztliche Behandlung während der Schwangerschaft kein signifikantes teratogenes Risiko darstellen. 18 Nachfolgende Autoren in Artikeln, die sich diesem Problem widmeten, begannen diese Schlussfolgerung als weiteren Beweis für die Sicherheit der Lokalanästhesie zu verwenden.

Unter anderen Experten hat diese Schlussfolgerung jedoch zu Einwänden geführt. 19 Der Unterschied von 1,5 % erschien nicht allen unbedeutend. Denn wenn der Prozentsatz der Anomalien die 5%-Grenze überschreiten würde, müsste die Schlussfolgerung laut einer statistischen Analyse genau umgekehrt geändert werden – die Lokalanästhesie erhöht das teratogene Risiko signifikant.

1,5 % sind meiner Meinung nach immer noch eine deutliche Risikoerhöhung. Aber jeder zukünftige Mama sie hat das Recht, dies selbst zu entscheiden, der Zahnarzt sollte ihr keine eigene Meinung aufzwingen.

Wie wählt man das optimale Anästhetikum?

1. Zunächst lohnt es sich zu entscheiden: Ist eine Narkose wirklich notwendig? Viele Zahnbehandlungen sind schmerzlos oder nicht schmerzhaft. Professionelle Zahnreinigung, Behandlung und Prothetik von depulpierten Zähnen, teilweise Behandlung von Karies oder lebenden Zähnen sind unangenehm, aber oft ist es durchaus möglich, sie ohne unerträgliche Leiden zu ertragen. Daher wird empfohlen, diesen sichersten Ansatz auszuprobieren. Bei starken Schmerzen müssen Sie sich nicht selbst quälen - es ist klüger, einer Lokalanästhesie zuzustimmen.

Kosmetische Eingriffe (Zahnaufhellung, Verblendung) sind während der Schwangerschaft völlig ungeeignet – sie können und sollten verschoben werden.

2. Aus dem gesamten Spektrum der Anästhetika ist es vorzuziehen, 4% Articain mit Adrenalin 1: 200.000 zu wählen, wenn keine Kontraindikationen vorliegen.Articain ist, obwohl es gemäß der FDA-Klassifizierung die Kategorie C hat, sicherer als andere Anästhetika. Seine teratogene Wirkung wurde festgestellt, als Laborkaninchen und -ratten eine Aufsättigungsdosis von 4% Articain in Kombination mit Adrenalin 1:100.000 (2-4 mal höher als die für den Menschen maximal zulässige Konzentration) injiziert wurden. Bei der Verwendung von Arzneimitteln in der für den Menschen maximal zulässigen Konzentration an Versuchstieren wurde keine teratogene Wirkung festgestellt. 20 Darüber hinaus ist die Konzentration von 1: 200.000 doppelt so niedrig, und niemand wird bei Schwangeren 7 Fahrgemeinschaften gleichzeitig (maximal zulässiges Volumen) nutzen.

3. Wenn sich eine solche Anästhesie als unwirksam erwiesen hat, ist es besser, die zweite Patrone mit einem Verhältnis von 1: 100.000 Articain und Adrenalin zu verwenden. Die Chancen auf eine tiefe Schmerzlinderung sind stark erhöht.

4. Wenn Adrenalin völlig kontraindiziert ist oder das Komplikationsrisiko signifikant erhöht ( arterieller Hypertonie, paroxysmale ventrikuläre Tachykardie, Vorhofflimmern, Bronchialasthma, Hyperthyreose, Phäochromozytom usw.), dann müssen Sie 3% Mepivacain ohne Adrenalin verwenden.

5. Es ist zulässig, Lidocain für schwangere Frauen mit einer Adrenalinkonzentration von 1: 200.000 oder 1: 100.000 zu verwenden.Lidocain hat eine Kategorie B. Die Wirksamkeit seiner Anästhesie ist jedoch 1,5-mal geringer als die von Articain. 21 Ein Risiko allergische Reaktionen- höher (bis zum anaphylaktischen Schock).

Schlussfolgerungen

  1. Schwangere können betäubt werden. Und es ist notwendig (falls erforderlich).
  2. Es gibt kein spezielles Anästhetikum für Schwangere.
  3. Einige Geschichten über den Schaden der Anästhesie beziehen sich auf Vollnarkose, und nicht auf den lokalen (und es gibt immer noch viel Unsicherheit).
  4. Moderne Anästhetika sind besser als die alten, aber nicht ganz ungefährlich.
  5. Anästhesie mit Adrenalin ist möglich und in den meisten Fällen sogar wünschenswert.
  6. Adrenalin senkt den Tonus der Gebärmutter, Fehlgeburten durch örtliche Betäubung wurden nicht berichtet.
  7. Die Lokalanästhesie ist in der Zahnmedizin nicht völlig sicher. Sie müssen zwischen erwartetem Nutzen und möglichen Risiken abwägen.
  8. Von den Medikamenten ist 4% Articain mit einer Adrenalinkonzentration von 1: 200.000 vorzuziehen.
  9. Sie können auch Articain mit einer Adrenalinkonzentration von 1:100.000 verwenden, Mepivacain ohne Adrenalin, Lidocain mit Adrenalin.

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Aus diesem Artikel erfahren Sie:

  • Ist es möglich, dass Schwangere während der Behandlung und Extraktion von Zähnen eine Anästhesie durchführen,
  • Welche Schmerzmittel dürfen Schwangere trinken,
  • Welche Antibiotika können Schwangere einnehmen?

Medikamente und Schwangerschaft -

Die Einnahme von Medikamenten durch schwangere Frauen hat zwei Hauptprobleme:

Während der Schwangerschaft erfährt der Körper einer Frau Veränderungen, die den Stoffwechsel von Medikamenten beeinflussen, d.h. auf ihre Aufnahme, Verteilung im Körper, auf die Ausscheidungsrate von Arzneimitteln durch die Nieren. Dies führt dazu, dass Ärzte manchmal Medikamente in höheren Konzentrationen verschreiben müssen, als ihnen lieb ist.

Auf der anderen Seite besteht aber nicht nur durch die Einnahme des Medikaments durch die Mutter ein Risiko für das Kind. Der Fötus kann haben schlechter Einfluss Erkrankungen der Mutter, für deren Behandlung die Medikamente bestimmt sind. Daher muss der Arzt bei der Entscheidung über die Verschreibung des Arzneimittels immer diese Risiken korrelieren. Darüber hinaus hat jedes Medikament seine eigene Schwellenkonzentration, deren Überschreitung zur Entwicklung von Störungen beim Fötus führen kann, aber bei Konzentrationen unter der Schwelle treten keine Verstöße auf.

Außerdem auf verschiedene Zeiträume Schwangerschaft es gibt gewisse Unterschiede in der Penetration von Medikamenten durch die Plazenta –

  • In der Frühschwangerschaft ist die Plazenta relativ dick, was ihre Durchlässigkeit verringert.
  • An spätere Termine Während der Schwangerschaft nimmt die Dicke der Plazenta ab und damit steigt die Durchlässigkeit für Medikamente.

Erhebliche Entwicklungsstörungen des Fötus sind in der Regel die Folge von Medikamentenexpositionen kritische Phasen Organogenese des Fötus (dies ist das 1. Trimester der Schwangerschaft). Die Exposition gegenüber den gleichen Medikamenten im 2. und 3. Trimester führt normalerweise zu Organdysfunktionen und nicht zu ihren Anomalien, wie es im 1. Trimester der Fall ist.

Heute sind etwa 30 Medikamente mit nachgewiesener teratogener Wirkung beim Menschen bekannt und die meisten davon werden heute nicht mehr verwendet. Früher glaubte man, dass viele der gängigen Medikamente, wie Aspirin, Glukokortikoide, Diazepam, teratogene Wirkungen haben, aber umfangreiche Forschungen haben die Sicherheit dieser Medikamente bewiesen.

Eine teratogene Wirkung wird meist als Verletzung verstanden embryonale Entwicklung Kind (das Auftreten von Anomalien und Missbildungen) - als Folge der Exposition gegenüber teratogenen Faktoren. außer chemische Faktoren(einige Medikamente) teratogene Faktoren umfassen auch einige körperliche und biologische Faktoren(zum Beispiel Viren).

Die Bedeutung eines ärztlichen Rezepts
wenn der Arzt die Notwendigkeit eines Termins sieht medizinisches Produkt, dann muss die schwangere Patientin einen Termin in Form eines ordnungsgemäß ausgestellten Rezepts erhalten, das mit dem Siegel und der Unterschrift des Arztes beglaubigt ist. Das Rezept ist offizielles Dokument... Ich denke, dass Sie keine Medikamente einnehmen sollten, deren Ernennung der Arzt mit seinem Siegel und seiner Unterschrift auf dem Rezept ablehnt.

1. Anästhesie in der Zahnheilkunde für Schwangere -

Also, welche Art von Anästhesie können schwangere Frauen ...
Die Schmerzlinderung während der Schwangerschaft in der Zahnheilkunde erfolgt vorzugsweise mit Lokalanästhetika wie Ubistezine mit einer Adrenalin (Epinephrin) Konzentration von 1: 200.000

Epinephrin reduziert die Toxizität von Anästhetika, indem es die Aufnahme des Anästhetikums in den Blutkreislauf verlangsamt und dadurch seine Spitzenkonzentration im Blut verringert. Darüber hinaus reduziert die Zugabe von Adrenalin die zur Schmerzlinderung erforderliche Gesamtmenge an Anästhetikum.

Adrenalin kann jedoch auch negative Eigenschaften haben, denn in hohen Konzentrationen kann es den uterinen Blutfluss reduzieren. Zahlreiche Studien dazu haben gezeigt, dass die Anwendung einer Dosis von Adrenalin (Epinephrin) in einer Konzentration von 1: 200.000 für eine gesunde schwangere Frau sicher ist. Vorausgesetzt natürlich, wenn die Schwangerschaft der Frau nicht kompliziert ist Bluthochdruck und chronische Hypoxie Fötus.

2. Schmerzmittel für Schwangere -

Schmerzlindernde Tabletten für Schwangere, siehe Tabelle 1. Aber sagen wir gleich das am meisten sichere Medikamente sind Paracetamol und Ibuprofen. Anzumerken ist hier nur, dass Ibuprofen für Schwangere im 3. Trimester kontraindiziert ist (im 1. und 2. Trimester ist es zur Anwendung zugelassen).

Einnahme von Medikamenten, Dosierungen, Aufnahmedauer - müssen mit dem behandelnden Arzt abgesprochen werden. Aufgrund der Tatsache, dass es im Körper der Mutter bestimmte Zustände und chronische Krankheiten geben kann, die diese Medikamente weniger sicher machen können, als sie es beispielsweise für eine gesunde schwangere Frau sind.

3. Antibiotika für Schwangere -

Ist es also für Schwangere möglich, ein Antibiotikum zu trinken und welche Antibiotika können Schwangere einnehmen ...
Betta-Lactam-Antibiotika, zum Beispiel aus der Penicillin-Gruppe, sind die Medikamente der Wahl bei der Behandlung von Schwangeren. In Tabelle 1 sehen Sie eine Liste der sichersten Antibiotika (Sicherheitskategorie „B“).

Antibiotika sind verboten folgende Gruppen: Tetracycline und Fluorchinolone. Mit Vorsicht (unerwünscht, aber in einigen Fällen notwendig) - Sulfonamide und einige Vertreter von Aminoglykosiden. Besprechen Sie dies am besten mit Ihrem Geburtshelfer-Gynäkologen, bevor Sie mit der Antibiotikagabe beginnen.

Medikamente und Stillen -

Bei der Entscheidung über die Ernennung eines Medikaments für eine stillende Frau berücksichtigt der Arzt -

  • Indikator für Arzneimitteltoxizität,
  • die Dosis und Dauer der Medikamenteneinnahme,
  • das Alter des gestillten Babys
  • die verbrauchte Milchmenge,
  • die Wirkung des Medikaments auf die Stillzeit.

Möglichkeiten, die Einnahme von Medikamenten mit Milch bei einem Kind zu reduzieren

  • vorübergehende Einstellung der Fütterung,
  • Weigerung, das Kind während der Spitzenkonzentrationen des Arzneimittels im Blutplasma zu füttern (in diesem Fall ist hier eine Konsultation mit einem Arzt erforderlich, da Sie ohne ihn nicht herausfinden werden, was was ist),
  • Einnahme des Medikaments während des längsten Schlafes des Kindes.

Welche Antibiotika von Schwangeren und Stillenden verwendet werden können, sowie Schmerztabletten und Injektionen zur Zahnbehandlung sind in Tabelle 1 aufgeführt.

Tabelle 1. Arzneimittel der Wahl in der Zahnmedizin während der Schwangerschaft und Stillzeit.

Medizin: Schwangerschaftsrisikokategorie * Laktationsrisikokategorie *
Lokalanästhetika(Injektionen zur Zahnbehandlung) -
Lidocain
Mepivacain
B(Vielleicht)
C(unerwünscht)
Sicher
Sicher
Analgetika
Paracetamol
Ibuprofen
B(Vielleicht)
in 1m, 2m Trimester - B(Vielleicht)
im 3. Trimester - D(absolut nicht)
Sicher
Sicher
Antibiotika
Penicilline
Cephalosporine
Clindamycin
Metronizazol
B(Vielleicht)
B(Vielleicht)
B(Vielleicht)
B(Vielleicht)
Sicher
Sicher
Sicher
Sicher
* - gemäß der Klassifizierung des Amtes für die Kontrolle von Lebensmittel und Medikamente (FDA, USA). Die Beschreibung der Risikokategorien "B", "C", "D" ist unten angegeben

Kategorien der Arzneimittelsicherheit -

Derzeit wird die Sicherheit von Medikamenten für den Fötus gemäß den Empfehlungen der FDA-Spezialisten eingestuft. Diese Klassifikation wurde in den Vereinigten Staaten entwickelt und wird normalerweise von Ärzten in allen Ländern befolgt. In Tabelle 1 sehen Sie die Medikamente der Wahl für zahnärztliche Notfalleingriffe bei Schwangeren und Stillenden.

FAQ


Vor allem eine, die das Zahnfleisch während der Anwendung nicht verletzt. Gleichzeitig hängt die Qualität der Mundhygiene mehr davon ab, ob die Zähne richtig geputzt werden, als von der Form oder Sorte der Zahnbürste. Elektrische Bürsten sind die bevorzugte Option für uninformierte Personen; obwohl Sie Ihre Zähne mit einer einfachen (manuellen) Bürste putzen können. Außerdem reicht eine Zahnbürste allein oft nicht aus – zum Reinigen der Zahnzwischenräume muss Zahnseide (spezielle Zahnseide) verwendet werden.

Klarspüler sind optional Hygieneprodukte die die gesamte Mundhöhle effektiv von schädlichen Bakterien reinigen. All diese Mittel können grob in zwei geteilt werden große Gruppen- therapeutisch und prophylaktisch und hygienisch.

Zu letzteren zählen Mundspülungen, die unangenehme Gerüche beseitigen und einen frischen Atem fördern.

In therapeutischer und prophylaktischer Hinsicht sind dies Spülungen, die eine Anti-Plaque- / entzündungshemmende / Anti-Karies-Wirkung haben und helfen, die Empfindlichkeit von Zahnhartgewebe zu reduzieren. Dies wird durch die Anwesenheit in der Zusammensetzung erreicht Verschiedene Arten biologisch Wirkstoffe... Daher muss jeweils ein Klarspüler ausgewählt werden eine bestimmte Person individuell sowie Zahnpasta... Und da das Produkt nicht mit Wasser abgewaschen wird, verstärkt es nur die Wirkung der Wirkstoffe der Paste.

Eine solche Reinigung ist für Zahngewebe völlig ungefährlich und weniger traumatisch. Weichgewebe Mundhöhle. Tatsache ist, dass in Zahnkliniken eine besondere Stufe der Ultraschallschwingungen gewählt wird, die die Dichte des Steins beeinflusst, seine Struktur stört und ihn vom Schmelz trennt. Darüber hinaus tritt an Stellen, an denen Gewebe mit einem Ultraschall-Scaler bearbeitet wird (so nennt man ein Gerät zur Zahnreinigung), ein besonderer Kavitationseffekt auf (schließlich werden Sauerstoffmoleküle aus den Wassertröpfchen freigesetzt, die in die Behandlungszone gelangen und Werkzeugspitze abkühlen). Die Zellmembranen pathogener Mikroorganismen werden durch diese Moleküle aufgebrochen, was zum Absterben der Mikroben führt.

Es stellt sich heraus, dass die Reinigung mit Ultraschall eine komplexe Wirkung hat (sofern sie tatsächlich verwendet wird .) hochwertige Ausrüstung) sowohl auf dem Stein als auch auf der Mikroflora als Ganzes, um sie zu reinigen. Oh mechanische Reinigung das kannst du nicht sagen. Außerdem, Ultraschallreinigung angenehmer für den Patienten und weniger Zeitaufwand.

Laut Zahnärzten sollte eine zahnärztliche Behandlung unabhängig von Ihrer Position durchgeführt werden. Darüber hinaus wird einer schwangeren Frau empfohlen, alle ein bis zwei Monate einen Zahnarzt aufzusuchen, denn wie Sie wissen, sind die Zähne beim Tragen eines Babys deutlich geschwächt, leiden an einem Mangel an Phosphor und Kalzium und daher besteht die Gefahr von Karies oder sogar Zahnverlust nimmt deutlich zu. Für die Behandlung von Schwangeren ist es notwendig, harmlose Anästhetika zu verwenden. Die am besten geeignete Behandlungsmethode sollte ausschließlich von einem qualifizierten Zahnarzt ausgewählt werden, der auch die erforderlichen Präparate zur Stärkung des Zahnschmelzes verschreibt.

Die Behandlung von Weisheitszähnen ist aufgrund ihrer anatomische Struktur... Dennoch, qualifizierte Fachkräfte sie werden erfolgreich behandelt. Eine Prothetik von Weisheitszähnen empfiehlt sich, wenn ein (oder mehrere) Nachbarzähne fehlen oder entfernt werden müssen (wenn Sie auch einen Weisheitszahn entfernen, dann gibt es einfach nichts zu kauen). Zudem ist die Entfernung eines Weisheitszahnes unerwünscht, wenn er an der richtigen Stelle im Kiefer sitzt, einen eigenen Gegenzahn besitzt und am Kauvorgang teilnimmt. Sie sollten auch berücksichtigen, dass eine mangelhafte Behandlung zu den schwerwiegendsten Komplikationen führen kann.

Hier hängt natürlich vieles vom Geschmack der Person ab. Es gibt also völlig unsichtbare Systeme, die an der Innenseite der Zähne angebracht sind (sogenannte lingual), und es gibt transparente. Am beliebtesten sind aber immer noch Metallspangen mit farbigen Metall-/Elastik-Ligaturen. Es ist wirklich trendy!

Das ist zunächst einmal einfach unattraktiv. Wenn Ihnen dies nicht ausreicht, führen wir folgendes Argument an – Zahnstein und Plaque auf den Zähnen verursachen oft Mundgeruch. Ist Ihnen das nicht genug? In diesem Fall geht es weiter: Wenn der Zahnstein "wächst", führt dies unweigerlich zu Reizungen und Entzündungen des Zahnfleisches, dh es werden günstige Bedingungen für eine Parodontitis (eine Krankheit, bei der Zahnfleischtaschen gebildet werden, Eiter fließt) geschaffen aus ihnen heraus, und die Zähne selbst werden beweglich ). Und das ist bereits ein direkter Weg zum Verlust gesunder Zähne. Außerdem steigt die Zahl der schädlichen Bakterien, weshalb es vermehrt zu Karies kommt.

Die Lebensdauer des etablierten Implantats beträgt zig Jahre. Laut Statistik funktionieren mindestens 90 Prozent der Implantate 10 Jahre nach dem Einsetzen gut, während die durchschnittliche Lebensdauer 40 Jahre beträgt. Was ist typisch gegebene Zeit hängt sowohl vom Design des Produkts als auch davon ab, wie sorgfältig der Patient es pflegt. Deshalb bei der Reinigung in verpflichtend Es ist notwendig, eine Spülung zu verwenden. Darüber hinaus müssen Sie mindestens einmal im Jahr zum Zahnarzt gehen. Alle diese Maßnahmen reduzieren das Risiko eines Implantatverlusts erheblich.

Die Entfernung einer Zahnzyste kann durch eine therapeutische oder chirurgische Methode durchgeführt werden. Im zweiten Fall handelt es sich um eine Zahnextraktion mit weiterer Reinigung des Zahnfleisches. Außerdem gibt es die moderne Methoden Damit können Sie den Zahn retten. Dies ist vor allem eine Zystektomie - eine ziemlich komplizierte Operation, die darin besteht, die Zyste und die betroffene Wurzelspitze zu entfernen. Eine andere Methode ist die Hemisektion, bei der die Wurzel und das darüber liegende Zahnfragment entfernt werden, wonach es (teilweise) mit einer Krone restauriert wird.

Die therapeutische Behandlung besteht darin, die Zyste durch den Wurzelkanal zu reinigen. Dies ist auch eine schwierige Option, vor allem nicht immer effektiv. Welche Methode sollten Sie wählen? Dies entscheidet der Arzt gemeinsam mit dem Patienten.

Im ersten Fall werden professionelle Systeme zur Veränderung der Zahnfarbe verwendet, basierend auf Carbamidperoxid oder Wasserstoffperoxid. Natürlich ist es besser, einem professionellen Bleaching den Vorzug zu geben.