Der fötale Kopf ist weniger als eine Woche. Ab welchem ​​Schwangerschaftsalter sollte der Kopf des Babys die richtige Position einnehmen? Die Norm und Abweichungen davon

Während der Schwangerschaft Weiblicher Körper gewaltigen Veränderungen unterzogen. Es ist erwähnenswert, dass sie für jeden Vertreter des schwächeren Geschlechts auf unterschiedliche Weise auftreten können. Genauso wie nachfolgende Schwangerschaften sehr unterschiedlich von früheren sein können.

Während sie auf ein Baby wartet, wird eine Frau mit verschiedenen Diagnosen und unbekannten Begriffen konfrontiert. So wird einigen Damen, die sich in einer interessanten Position befinden, gesagt, dass der Kopf des Fötus niedrig ist. Auf diese Funktion wird in diesem Artikel eingegangen.

Der fetale Kopf ist niedrig: was bedeutet das?

Wenn eine werdende Mutter eine solche Aussage von einem Gynäkologen hört, gerät sie meistens in Panik. Das ist absolut unmöglich. Die tiefe Lage des fetalen Kopfes ist keine Pathologie. Ähnlicher Zustand wird Ihrem ungeborenen Kind in keiner Weise schaden. Wenn jedoch eine solche Funktion gefunden wird, sollten bestimmte Empfehlungen befolgt werden.

Diagnose

Ist es möglich, die tiefe Position des fetalen Kopfes unabhängig zu bestimmen? Antwort auf diese Frage Negativ. Ärzte sagen, dass eine Frau Verdacht auf das Vorhandensein dieses Merkmals haben könnte. Es kann jedoch mit Sicherheit gesagt werden, dass der Kopf des Fötus erst nach der Untersuchung niedrig ist. Es gibt zwei Möglichkeiten, einen solchen Zustand zu definieren.

Manuelle Inspektion

Während der Routine kann der Arzt die Position des Kindes bestimmen. Wenn ein erfahrener Geburtshelfer und Gynäkologe feststellt, wie weit der Körper des Kindes vom Eingang zum Gebärmutterhalskanal entfernt ist.

Ultraschalldiagnostik

Bei diese Umfrage Sie können auch feststellen, dass sich der Kopf des Fötus tief befindet. In diesem Fall muss der Arzt unbedingt den Zustand des Gebärmutterhalses bestimmen und seine Position im Ultraschallprotokoll beschreiben.

Was tun, wenn der Kopf des Babys niedrig ist?

Wenn dieses Merkmal gefunden wird, wird einer schwangeren Frau meistens keine Behandlung verschrieben, aber der Arzt gibt immer Empfehlungen und Ratschläge. Je nach Schwangerschaftsalter können sie unterschiedlich sein. Lassen Sie uns herausfinden, wie man sich verhält, wenn das Kind niedrig ist?

Einschränkung der körperlichen Aktivität

Bei vorzeitigem Abstieg des Fötus bei Frauen wird immer empfohlen, die Belastung zu begrenzen. Sie müssen auf jeden verzichten sportliches Training und ein ruhiges Leben führen. Es ist strengstens verboten, schwere Gegenstände zu heben und in Absätzen zu gehen.

Verweigerung des Geschlechtsverkehrs

Der tiefliegende Kopf des ungeborenen Kindes drückt schon auf den Eingang zu Fortpflanzungsorgane, provoziert die Erweiterung des Gebärmutterhalses.

Psychischer Frieden

Wenn der Kopf des Babys niedrig ist, wird einer Frau geraten, Beruhigungsmittel einzunehmen. Dazu gehören die Droge „Baldrian“ und das Heilmittel „Motherwort“. Diese Arzneimittel sind für das ungeborene Kind absolut sicher.

Diese Medikamente sollten nur auf Empfehlung eines Spezialisten eingenommen werden. Niemals Selbstmedikation. Andernfalls können Sie die Situation nur verschlimmern.

Mit einem Verband

Wenn das Kind niedrig ist, wird immer empfohlen, einen Verband zu verwenden. Dieses Gerät kann bei jedem gekauft werden Apotheken Netzwerk oder ein Sanitätshaus. Die Bandage wird sanft stützen großer Bauch und verhindern, dass das Baby zu früh geboren wird.

Zu beachten ist, dass der Verband nur in der zweiten Schwangerschaftshälfte verwendet werden darf. Es ist immer notwendig, das Gerät einzulegen horizontale Position. Nur in diesem Fall ist die Effizienz maximal.

Behandlung von vorzeitigem Kopfvorfall

Eine Korrektur wird nur durchgeführt, wenn eine vorzeitige Öffnung oder Verkürzung des Gebärmutterhalses begonnen hat. Deshalb sollten Frauen mit dieser Diagnose immer unter ärztlicher Aufsicht stehen.

Die Behandlung besteht darin, ein Gerät, das Pessar genannt wird, auf den Gebärmutterhals zu legen. Er wird seine ursprüngliche Position bis zur Geburt behalten. Dies hilft, die Frühgeburt eines Kindes zu vermeiden.

Normaler Schwangerschaftsverlauf

Normalerweise sinkt der Kopf des Fötus nach 36 oder sogar in das kleine Becken ab.In diesem Fall erhält die Frau keine Empfehlungen und darf dirigieren gewohntes Bild Leben. Es ist erwähnenswert, dass das Kind mit diesem Ergebnis der Ereignisse voll ausgetragen und bereit für die Geburt ist.

Fazit

Wenn Sie gefunden haben niedrige Stellung Kopf des Kindes, sollten Sie sich sorgfältig an alle Empfehlungen eines Spezialisten erinnern. Wenn Sie sich an die Regeln halten, können Sie Ihr Baby aushalten und rechtzeitig zur Welt bringen.

Ultraschall für Schwangere ist eine Screening-Untersuchungsmethode. Unter dem medizinischen Begriff „Ultraschallscreening“ versteht man eine Untersuchung absolut aller Schwangeren Fristen um zu identifizieren intrauterine Defekte Entwicklung des Fötus.

Die Früherkennungsuntersuchung wird während der Schwangerschaft dreimal durchgeführt:

  • Ich Screening - bei 11-14 Wochen;
  • II-Screening - bei 18-22 Wochen;
  • III Screening - bei 32-34 Wochen.

Ultraschall des fetalen Kopfes bei 1 Screening

Eine zukünftige Mutter am Ende des ersten Trimesters wird verschrieben, um solche groben Fehlbildungen des fötalen Kopfes wie Pathologien des Gehirns, der Schädelknochen und des Gesichtsskeletts pränatal auszuschließen.

Der Arzt beurteilt die folgenden fötalen Strukturen:

  • Konturen der Knochen des Schädelgewölbes für ihre Integrität;
  • Gehirnstrukturen, die normalerweise wie ein "Schmetterling" aussehen;
  • misst die Länge des Nasenbeins des Fötus (bei 11 Wochen zeigen Sie seine Anwesenheit oder Abwesenheit an und bei 12-14 Wochen - die Norm liegt zwischen 2 und 4 mm);
  • biparietale Größe (BDP) des Kopfes - gemessen zwischen den hervorstehenden Punkten der Scheitelknochen des Fötus. Der durchschnittliche Standardwert des BDP im Zeitraum von 11-14 Wochen beträgt 17 bis 27 mm. Der Arzt wird diese Indikatoren in einer speziellen Tabelle betrachten.

Wenn mit Ihrem Fötus alles in Ordnung ist, hält der Arzt im Ultraschallprotokoll Folgendes fest:

  • Knochen des Schädelgewölbes - Integrität bleibt erhalten;
  • BPR -21 mm;
  • Gefäßgeflechte sind symmetrisch in Form eines "Schmetterlings";
  • Die Länge des Nasenbeins beträgt 3 mm.

Welche Pathologie des Kopfes tritt beim ersten Ultraschallscreening auf?

Besonderes Augenmerk wird auf die Beurteilung der Länge des Nasenbeins des Fötus gelegt. Dies ist ein aussagekräftiges Kriterium. Früherkennung Down-Syndrom.

Die Untersuchung der Schädelknochen bereits am Ende des ersten Trimesters ermöglicht es, solche schweren Entwicklungsstörungen zu erkennen wie:

  • Akrania;
  • Exenzephalie;
  • Anenzephalie;
  • kraniozerebrale Hernie.

Anenzephalie- der häufigste Defekt des zentralen Nervensystems, bei dem das Gehirngewebe und die Schädelknochen vollständig fehlen.

Exenzephalie- Die Schädelknochen fehlen ebenfalls, aber es gibt ein Fragment von Gehirngewebe.

Akrania- eine Fehlbildung, bei der das Gehirn des Fötus nicht von den Schädelknochen umgeben ist.

Es ist wichtig zu wissen! Mit diesen drei Lastern tritt der Tod des Kindes ein. Wenn sie in irgendeinem Stadium der Schwangerschaft entdeckt werden, wird daher vorgeschlagen, sie entsprechend zu beenden medizinische Indikationen. BEI weitere Frau Rücksprache mit einem Genetiker ist erforderlich.

kraniozerebrale Hernie- Dies ist eine Vorwölbung der Hirnhäute und des Hirngewebes durch einen Defekt in den Schädelknochen. In diesem Fall ist eine Konsultation mit einem Neurochirurgen erforderlich, um herauszufinden, ob es möglich ist, diesen Defekt durch eine Operation nach der Geburt des Kindes zu beheben.

Entschlüsselung des Ultraschalls des fetalen Kopfes beim 2. Screening

Dabei wird auch dem Gehirn und dem Gesichtsskelett besondere Aufmerksamkeit geschenkt. Die Identifizierung der Pathologie der fötalen Entwicklung ermöglicht es Ihnen, zukünftige Eltern zu warnen mögliche Konsequenzen und informieren Sie sich über die langfristige Prognose.

Wichtige Indikatoren bei der Untersuchung sind die biparietale Größe (BDP), fronto-okzipitale (LZR) und der Umfang des fetalen Kopfes. Alle diese wichtigen Messungen werden in einem strengen Querschnitt auf der Ebene bestimmter anatomischer Strukturen durchgeführt.

Der Arzt beurteilt die Form des fetalen Kopfes anhand des Kopfindex (BPR / LZR-Verhältnis). Die Standardoptionen sind:

  • dolichozephalische Form (oval oder länglich);
  • brachyzephale Form (wenn der Schädel eine abgerundete Form hat).

Wichtig! Wenn der Fötus einen zitronenförmigen oder erdbeerförmigen Kopf hat, ist dies schlecht. Ausschließen müssen genetische Krankheiten und damit verbundene Fehlbildungen.

Der Rückgang dieser Indikatoren ( kleiner fötaler Kopf) ist ein ungünstiges Zeichen, bei dem eine Mikrozephalie ausgeschlossen werden muss (eine Krankheit, die durch eine Abnahme der Gehirnmasse und mentale Behinderung). Aber nicht immer weist ein kleiner Kopfumfang auf eine Pathologie hin. Wenn also beispielsweise auch alle anderen Maße (Bauchumfang, Oberschenkellänge) kleiner als normal sind, deutet dies auf eine intrauterine Wachstumsverzögerung des Fötus und nicht auf eine Fehlbildung hin.

Mit zunehmendem BDP und Kopfumfang ( großer Kopf Fötus) kann über Wassersucht des Gehirns sprechen, über das Vorhandensein eines Hirnbruchs. Wenn während der Fetometrie (Messung des Fötus) auch alle anderen Indikatoren über der Norm liegen, weist ein Anstieg des BDP auf eine große Größe des Fötus hin.

Zum Zeitpunkt des zweiten Screenings sind bereits alle anatomischen Strukturen des Gehirns ausgebildet und gut sichtbar. Von großer Bedeutung ist die Messung der Seitenventrikel des Gehirns. Normalerweise sollten ihre Abmessungen 10 mm (Durchschnitt - 6 mm) nicht überschreiten.

Beachten Sie! Wenn die seitlichen Ventrikel des fötalen Gehirns im Ultraschall von 10 auf 15 mm erweitert sind, die Größe des Kopfes jedoch nicht zunimmt, wird dieser Zustand genannt Ventrikulomegalie.

Chromosomenanomalien können zur Erweiterung der Seitenventrikel und Ventrikulomegalie führen, Infektionskrankheiten Mütter während der Schwangerschaft intrauterine Hypoxie Fötus.

Ventrikulomegalie kann sein:

  • symmetrisch (wenn die lateralen Ventrikel beider Gehirnhälften erweitert sind);
  • asymmetrisch (Ausdehnung eines der Ventrikel oder seines Horns, z. B. linksseitige Ventrikulomegalie);
  • kann isoliert von Fehlbildungen existieren;
  • oder in Kombination mit anderen Lastern.

Mit mild und mittlerer Grad Eine sorgfältige dynamische Überwachung der Größe der Ventrikel des Gehirns ist erforderlich. In schweren Fällen kann diese Pathologie zu Wassersucht des fötalen Gehirns (oder Hydrozephalus) führen. Je früher und schneller der Übergang von der Ventrikulomegalie zum Hydrozephalus erfolgt, desto schlechter ist die Prognose.

Es ist sehr schwierig, die Frage der Eltern zu beantworten, wie ausgeprägt bei einer solchen Abweichung neurologische Manifestationen bei ihrem ungeborenen Kind sein werden und wie es sein wird? psychomotorische Entwicklung. Und wenn es darum geht, eine Schwangerschaft nach der Entdeckung dieser Pathologie zu beenden, sollten Sie den Empfehlungen der Ärzte folgen.

Wasserkopf - eine andere Pathologie des Gehirns, die durch Ultraschall erkannt wird. Dies ist ein Zustand, wenn die Größe der Ventrikel des Gehirns aufgrund der Ansammlung von Flüssigkeit (Liquor) in ihren Hohlräumen bei gleichzeitiger Zunahme um mehr als 15 mm zunimmt Hirndruck und zu einer Kompression oder Atrophie des Gehirns führen. In der Regel ist diese Pathologie durch eine Vergrößerung des fetalen Kopfes gekennzeichnet.

Es sollte gesagt werden, dass die ungünstigste Prognose besteht, wenn Ventrikulomegalie / Hydrozephalus mit anderen Fehlbildungen kombiniert wird, Chromosomenanomalien, sowie beim isolierten Hydrozephalus.

Bei der zweiten Vorführung spezielle Bedeutung der Beurteilung der Anatomie des Kleinhirns zugeordnet (es besteht aus zwei Hemisphären, die miteinander verbunden sind, dem sogenannten Kleinhirnwurm). Das Kleinhirn – übersetzt bedeutet es „kleines Gehirn“, ist für die Bewegungskoordination zuständig.

Hypoplasie (Unterentwicklung) des Kleinhirnwurms kann schlimme Folgen haben:

  • die Fähigkeit, das Gleichgewicht zu halten, geht verloren;
  • Mangel an Muskelkoordination;
  • Verlust der Geschmeidigkeit in Bewegungen;
  • es gibt Probleme mit dem Gang (es wird schwankend, wie ein Betrunkener);
  • es gibt ein Zittern in den Gliedern und im Kopf des Kindes, langsame Sprache.

Sehr wichtig für die Erkennung dieser Pathologie ist die Messung der interhemisphärischen Größe des Kleinhirns.

Der Arzt macht einen "Schnitt" durch das Kleinhirn, bewertet die Größe des Kleinhirns und bestimmt den Kleinhirnwurm. Normalerweise entspricht die interhemisphärische Größe des Kleinhirns (MRM) im 2. Trimenon dem Gestationsalter.

Die Größe des Kleinhirns des Fötus nach Schwangerschaftswoche: Tabelle

Schwangerschaftszeit, Wochen

Vorbehaltlich sorgfältiger Prüfung:

  • Reflexion des Ultraschallsignals von der mittleren interhemisphärischen Spalte (M-Echo);
  • Hohlraum des transparenten Septums;
  • visuelle Tuberkel;
  • die Form der Hörner der Seitenventrikel;
  • Corpus callosum.

Beim zweiten Screening können Anomalien einer solchen Gehirnstruktur wie des Corpus Callosum erkannt werden. Es ist ein Geflecht aus Nervenfasern, das die rechte und die linke Hemisphäre verbindet.

Wenn das Corpus Callosum im Medianschnitt des Gehirns nicht deutlich sichtbar ist, dann kann man daran denken Dysplasie, Hypoplasie oder Agenesie des Corpus callosum. Ursache dieser Abweichung können erbliche, infektiöse Faktoren und Chromosomenerkrankungen sein.

Der Arzt vergleicht alle erhaltenen digitalen Indikatoren mit den in speziellen Tabellen angegebenen durchschnittlichen statistischen Normen.


Untersuchung des Gesichtsskeletts im II. Trimester

Das fötale Gesicht ist ein weiteres wichtiges Untersuchungsobjekt während des Ultraschallscreenings.

Wenn Sie den Ultraschall des Gesichts des Fötus und des Nasolabialdreiecks untersuchen, können Sie die Lippen, die Nase, die Augenhöhlen und sogar die Pupillen berücksichtigen. Mit bestimmten Fähigkeiten sieht der Arzt Lippenbewegungen, einschließlich Herausstrecken der Zunge, Kaubewegungen, Öffnen des Mundes.

Es ist möglich, Defekte zu diagnostizieren, wie z Lippenspalte und harter Gaumen:

  • Auf beiden Seiten gespalten Oberlippe im Volksmund "Hasenscharte" genannt.
  • Die Spaltung der Gewebe des harten und weichen Gaumens, bei der eine Verbindung zwischen Mund- und Nasenhöhle besteht, wird als "Gaumenspalte" bezeichnet.

Es ist nicht schwer, sich die Verwirrung der werdenden Mutter vorzustellen, wenn sie über solche Tricks der Natur informiert wird. Natürlich ist die Pathologie komplex und unangenehm. Aber moderne Medizin in der Lage, chirurgische Korrekturen durchzuführen und solchen Babys zu helfen.

Warum brauche ich beim 3. Screening einen Ultraschall des Kopfes?

Zweck des dritten Screenings ist es, die im zweiten Screening festgestellten Abweichungen und vermuteten Fehlbildungen zu bestätigen oder zu widerlegen.

BEI ohne Fehler alle gleichen Strukturen des Gehirns und des Gesichtsskeletts werden untersucht.

Ziel Ultraschall-Screening Der Kopf des Fötus ist eine gründliche Untersuchung der Strukturen des Gehirns und der Struktur des Gesichts, um Anomalien zu identifizieren. Wenn die diagnostizierte Fehlbildung mit dem Leben nicht vereinbar ist, empfehlen Geburtshelfer und Gynäkologen, eine solche Schwangerschaft zu unterbrechen. Wenn die Prognose günstig ist, können sich Eltern bei der chirurgischen Korrektur des Defekts von Spezialisten beraten lassen und rechtzeitig nach der Geburt des Babys mit der Behandlung beginnen.

Oksana Ivanchenko, Geburtshelfer-Gynäkologe, speziell für die Website


Ab der 14. Schwangerschaftswoche kann bei einer Ultraschalluntersuchung des Fötus die biparietale Größe (BDP) beurteilt werden. Dieser fetometrische Indikator ist sehr informativ, da er nicht nur den Entwicklungsgrad des Embryos widerspiegelt, sondern auch den Schluss zulässt, dass eine Schwangerschaftspathologie vorliegt oder nicht. BPR ist derzeit obligatorisches Element zweite und dritte Screening-Studien. Die korrekte Interpretation seiner Werte ist für eine angemessene Interpretation der Ultraschallergebnisse äußerst wichtig.

Definition und Forschungsmethode

Die biparietale Größe ist der Abstand zwischen den am weitesten vorstehenden Punkten der Scheitelknochen des fetalen Kopfes. Dieses Verhältnis repräsentiert die Breite des Kopfes des Babys. In der Regel wird die Ultraschalluntersuchung transabdominal durchgeführt. Nur bei unbefriedigender Visualisierung wird die transvaginale Methode verwendet, die eine höhere Auflösung hat.

Das Hauptprinzip der Untersuchung von BDP besteht darin, einen Ultraschallschnitt durch den fetalen Kopf in einer horizontalen Ebene durchzuführen. Nachdem Sie ein klares Bild erhalten haben, wird der Abstand zwischen der Außenfläche der oberen Kontur und Innenfläche die untere Kontur des erhaltenen Echographiebildes. So erhält man den Wert der biparietalen Größe mit einer Genauigkeit von 1 mm. Die Nuancen des Ultraschalls sind nur für Diagnostiker wichtig.

Normale Indikatoren für BDP

Neben dem Durchschnittswert zeigt die Tabelle für jedes Gestationsalter Optionen für die BDP-Norm. Derzeit wird es von Neonatologen und Geburtshelfern und Gynäkologen in Betracht gezogen pathologisches Zeichen Abweichung der biparietalen Größe vom Gestationsalter um 2 Wochen oder mehr.

BDP-Wert

Die Auswertung dieses fetometrischen Indikators im Ultraschall ermöglicht es uns, Rückschlüsse darauf zu ziehen die folgenden Nuancen Schwangerschaft:

  • der Entbindungsprozess - das Studium des BDP und der anatomischen Dimensionen des Beckens ist weit verbreitet geburtshilfliche Praxis. Der Grad ihrer Übereinstimmung bestimmt die Taktik der zukünftigen Geburt. Bei der Verhältnismäßigkeit dieser Strukturen erfolgt die Geburt per vias naturalis (durch den natürlichen Geburtskanal). Bei erheblicher Diskrepanz (z.B. bei angeborener schmales Becken), wird empfohlen, die Operation "Kaiserschnitt" durchzuführen;
  • Gestationsalter - In Ermangelung einer Schwangerschaftspathologie kann die biparietale Größe verwendet werden indikative Definition Begriff. Die Notwendigkeit dafür ist äußerst selten. In der Regel gilt dies für diejenigen Mütter, die lange Zeit Arztbesuche vermieden oder keine Ahnung vom Empfängnisdatum haben;
  • das Vorhandensein von Pathologie der Schwangerschaft und anormal vorgeburtliche Entwicklung.

Am wichtigsten ist die Verwendung des BDP, um das Vorhandensein von Abweichungen festzustellen normaler Verlauf Schwangerschaft oder fötale Entwicklung. Um die Ergebnisse angemessen interpretieren zu können, müssen Sie wissen, unter welchen Bedingungen dieser Parameter ansteigt oder abfällt.

Abnahme des BDP

Die Abweichung der biparietalen Größe zur kleineren Seite weist darauf hin, dass der Fötus einen zu kleinen Kopf dafür hat Gestationsalter. Die meisten wahrscheinliche Ursache Dieser Staat - intrauterine Retention Entwicklung (IUGR), die unter dem Einfluss folgender Faktoren auftreten kann:

  • chronische Intoxikation einer Frau vor oder während der Schwangerschaft (Rauchen, Alkoholkonsum, Drogenmissbrauch, Drogenabhängigkeit);
  • eine unausgewogene Ernährung mit einem Mangel an Vitaminen, mehrfach ungesättigten Fettsäuren, Eiweiß und anderen Nährstoffen;
  • Multiple Schwangerschaft;
  • Anwesenheit der Mutter arterieller Hypertonie die vor Beginn der Schwangerschaft nicht normalisiert wurde, oder endokrine Erkrankungen;
  • Entwicklung einer Infektion während der Schwangerschaft.

Es gibt zwei Formen der Pathologie. Ein kleiner Kopf beim Fötus kann nur bei einer symmetrischen Form der Entwicklungsverzögerung beobachtet werden. Neben einer Abnahme des BDP wird auch eine Abnahme aller anderen fetometrischen Indikatoren beobachtet. Die Prognose ist ungünstig, da das Risiko, ein Kind mit mehreren zu bekommen Geburtsfehler Entwicklung.

Um den Schweregrad der intrauterinen Wachstumsverzögerung zu beurteilen, unterscheiden Geburtshelfer und Gynäkologen drei Grade von IUGR durch Ultraschall:

Die Taktik des Managements einer schwangeren Frau hängt vom Grad der Verzögerung ab, der individuell vom betreuenden Arzt festgelegt wird.

Erhöhung des BDP

Ein großer Kopf im Fötus, der im Ultraschall als Anstieg der BPD festgestellt wird, weist meistens auf Wassersucht des Gehirns (Hydrozephalus) hin. Es gibt zwei Arten dieser Pathologie, die jeweils erforderlich sind zusätzlicher Ultraschall Strukturen der Zentrale nervöses System Kind.

Der erste ist der äußere Hydrozephalus, wenn die Zerebrospinalflüssigkeit (CSF) einen beträchtlichen Raum zwischen den Membranen des Gehirns ausfüllt. In diesem Fall ist es notwendig, den Subduralraum (unter den äußeren Hirnhäuten) des fetalen Kopfes mit Ultraschall zu untersuchen.

Interner Hydrozephalus ist die zweite Art von Pathologie, ungünstiger. Damit kommt es zu einer Ansammlung von Liquor cerebrospinalis in den Hohlräumen des Gehirns, die bei der Untersuchung der Ventrikel im Ultraschall festgestellt wird. Infolge der Kompression des umgebenden Gewebes kommt es zu einer Atrophie der kortikalen Strukturen und des Hirnstamms, die in einem ausgeprägten Prozess zum intrauterinen Tod des Fötus führen kann.

Der große Kopf des Fötus kann eine Variante der individuellen Variabilität sein. Daher ist es wichtig, den BDP in Bezug auf die fötometrischen Parameter des Rumpfes (Brust- und Bauchdurchmesser) und der Gliedmaßen zu bewerten. Mit einer Zunahme nur der biparietalen Größe und dem Nachweis einer großen Menge an Liquor cerebrospinalis kann die Diagnose eines Hydrozephalus mit Sicherheit gestellt werden.

Vermeidung von BDP-Abweichungen

Die beste Vorbeugung gegen Entwicklungsanomalien ist die richtige Vorbereitung beider Elternteile vor der Schwangerschaft. Dies ist ein Maßnahmenpaket zur maximal möglichen Verbesserung des Organismus von Männern und Frauen vor der Schwangerschaft. Neonatologen empfehlen, mindestens 6 Monate vor der geplanten Empfängnis mit der Schwangerschaftsvorbereitung zu beginnen. Eine angemessene Vorbereitung auf die Empfängnis, die von einem qualifizierten Arzt verschrieben wird, ermöglicht es 98% der Fälle, die Entwicklung einer Schwangerschaftspathologie zu vermeiden. Bei gesunde Menschen es gibt keine Kinder mit angeborenen Defekten.

Schätzung der biparietalen Größe während des Ultraschalls von werdenden Müttern hat sehr wichtig. Es bestimmt zuverlässig einige Verletzungen der Entwicklung des Fötus und ermöglicht es Ihnen, Taktiken für das weitere Management der Schwangerschaft zu wählen. Es ist wichtig, BDP in Kombination mit anderen fetometrischen Indikatoren zu bewerten. Dieser Ansatz schließt eine Einstellung aus Fehldiagnose wenn die Zunahme der biparietalen Größe eine Manifestation der individuellen Variabilität des Kindes ist.

Für alle Frauen ist die Schwangerschaft etwas Besonderes. Lebensabschnitt. Zu dieser Zeit erlebt die werdende Mutter neue Empfindungen und lernt andererseits ihre Essenz kennen. Gleichzeitig mit positive Gefühle und Fantasien über das zukünftige Baby muss sich eine junge Mutter vielen Beratungen und Tests unterziehen. Solche Klinikbesuche machen manchmal nervös. Aber Tests sind notwendig, um zu kontrollieren normales Wachstum und Entwicklung des Babys im Bauch der Frau.

Wann ist ein Ultraschall erforderlich?

Wenn die werdende Mutter zu ihrem Arzt kommt, wird ihr die Notwendigkeit und der Zeitpunkt der Beobachtungen unter dem Ultraschallgerät erklärt. Es gibt zwei Arten von Screening und selektiver Forschung. Das Screening ist die obligatorische Untersuchung aller Schwangeren mittels Ultraschall in bestimmte Fristen. Normalerweise findet eine geplante werdende Mutter mit Laufzeiten von 10 bis 12 Wochen, von 22 bis 24 Wochen, mit 32 und 37-38 statt Geburtswoche Schwangerschaft. Bei dieser Art von Untersuchung werden die Größe des Fötus und seine Einhaltung der Normen, der Zustand der Gebärmutter und der Plazenta gemessen. Selektive Studien werden vom behandelnden Arzt verordnet, wenn der Verdacht auf eine Schwangerschaftskomplikation besteht. Im Falle der Bestimmung der Pathologie der Schwangerschaft können solche Untersuchungen unbegrenzt oft durchgeführt werden.

Fetometrie - was ist das und warum?

Einer von wichtige Verfahren gilt als Fetometrie des Fötus. Während des Eingriffs analysiert der Arzt die Größe des Fötus und seine Einhaltung der Norm. Das Verfahren ist Ultraschalluntersuchung, deren Daten der Fachmann mit den Normentabellen vergleicht. Der Test hilft, Mängel und Abweichungen in der Entwicklung des Babys rechtzeitig zu erkennen. Bei der Durchführung der Fetometrie wird der Umfang des fetalen Kopfes nach Wochen bestimmt - die Norm ist ein wichtiger Indikator. Wochenlang fixiert der Arzt die Ultraschallwerte und zieht daraus Rückschlüsse auf den Gesundheitszustand des Babys. Wenn der Arzt sagt kleinere Größen Fötus als etabliert für dieser Zeitraum, dann sprechen sie davon, das Wachstum des Fötus zu verlangsamen. Tritt im Laufe der Schwangerschaft eine Verzögerung von einigen Wochen auf, sprechen Mediziner von einer intrauterinen Wachstumsverzögerung. Diese Verzögerung kann verursacht werden schlechte Angewohnheiten Mütter, innere Infektionen, Chromosomenanomalien oder Plazentainsuffizienz.

Wie verändert sich der wachsende Kopfumfang eines sich normal entwickelnden Fötus?

Fetaler Kopfumfang pro Woche wichtiger Indikator im Mutterleib. Wie Sie wissen, wächst der Kopf des Babys im Bauch der Mutter ungleichmäßig. Zu Beginn der Entwicklung übersteigt seine Größe die Körpergröße erheblich. Und am Ende der Schwangerschaft wird die Größe des Fötus einheitlich und proportional. Wenn Sie verfolgen, wie sich der Umfang des fetalen Kopfes Woche für Woche verändert, werden Sie feststellen, dass die größte Zunahme im zweiten Trimester auftritt. Ab der 15. bis 26. Schwangerschaftswoche nimmt der Kopfumfang der Krümel um durchschnittlich 12-13 mm zu. Diese Erhöhung erfolgt jede Woche. Mit einer weiteren Zunahme des Gestationsalters verlangsamt sich das Wachstum des Kopfumfangs. Am Ende des dritten Trimesters - etwa einen Monat vor der Geburt des Babys - beträgt diese Zahl mehr als 12-15 mm.

So messen Sie den Kopfumfang Ihres Babys

Um den Umfang des fetalen Kopfes wochenweise zu messen, wird eine regelmäßige Diagnostik mit dem Gerät durchgeführt. Ultraschall. Die Studie wird von einem Spezialisten in mehreren Projektionen durchgeführt, um die genaueste und korrekteste zu erhalten genaues Ergebnis. Zusätzlich zur Diagnose des Kopfumfangs diagnostiziert der Arzt fetometrische Indikatoren wie biparietale (BPR) und sagittale Größe, Oberschenkelknochenlänge, Bauchumfang, fronto-okzipitale (LZR) Größe und andere.

Die für die Diagnose verwendete Normentabelle hilft dem Spezialisten, die Entwicklung des Fötus und mögliche Anomalien zu bestimmen. Wenn der Arzt signifikante Abweichungen von der Norm feststellt, wird der Frau angeboten, die Schwangerschaft abzubrechen.

Formel zur Berechnung

Der Wochenumfang des fetalen Kopfes wird nach dem gleichen Prinzip wie die biparietale Größe bestimmt: Er wird mit einer Methode wie Computerplanimetrie oder mit einer Formel gemessen. Biparietal und LZR werden vorläufig bestimmt.Die Formel sieht folgendermaßen aus: OG \u003d 1/2 * (LZR + BPR) * 3,1416. Dieser Indikator wird selten zur Berechnung des Gewichts des Fötus verwendet und hängt nicht von der Form seines Kopfes ab.

Der Wert des Indikators für den Umfang des Kopfes des Kindes

Was kann dem Arzt ein solcher Indikator wie der Umfang des Kopfes des Fötus pro Woche sagen? Die Normentabelle für diesen Indikator hat Grenzen. Werden sie überschritten, weist dies auf das Vorliegen von Entwicklungsstörungen hin. In diesem Fall Hauptaufgabe der arzt wird früher erkennung von abweichungen und ihre korrektur. Beispielsweise kann eine Zunahme des Kopfumfangs auf eine Erkrankung wie einen Hydrozephalus hindeuten. Die Krankheit äußert sich in der Ansammlung von Flüssigkeit in den Hohlräumen, was zu einer Druckerhöhung im Inneren des Schädels und damit zu einer Abnahme des Gehirnvolumens führt. Unmittelbar nach der Geburt wird das Baby punktiert. Mit Hilfe des Verfahrens wird die angesammelte Flüssigkeit entfernt und der Zustand des Kindes erleichtert.

Bedeutung von Indikatoren für die Geburt

In den meisten Fällen wird das Überschreiten der Parameter zugeschrieben individuelle Eingenschaften Krümel. Wenn beispielsweise die Eltern groß sind, wird davon ausgegangen, dass das Kind auch groß sein wird. Wie bereits erwähnt, zeigt die Tabelle den Umfang des fetalen Kopfes nach Schwangerschaftswoche. Ein Anstieg der Rate gegen Ende der Schwangerschaft kann zu Problemen führen Geburtsprozess. Zum Beispiel zum Dammbruch. In diesem Fall wird eine Episiotomie vorgenommen, dh ein kleiner Einschnitt zur Erleichterung der Wehen.

Die Bedeutung des Indikators

So wird die Bestimmung von Indikatoren des Kopfumfangs weiter unterschiedliche Begriffe Schwangerschaft und Vergleich anderer Indikatoren helfen dem Arzt, Pathologien in der Entwicklung des Fötus und der Entwicklung sowie mögliche Schwierigkeiten rechtzeitig zu erkennen. Eine Frau sollte die Ergebnisse der Ultraschalldiagnostik nicht eigenständig interpretieren oder zu entschlüsseln versuchen und Rückschlüsse auf die Gesundheit des Babys ziehen. Der Arzt berücksichtigt mehrere Faktoren und Beobachtungen und trifft erst dann eine objektive Schlussfolgerung. Es ist wichtig zu bedenken, dass die Entwicklung jedes Babys individuell ist und möglicherweise nicht nach Tabellenwerten verläuft.

32 Wochen – warum ist das wichtig?

Ein wichtiges Stadium in der Ultraschalldiagnostik ist die 32. Schwangerschaftswoche. Um diese Zeit dauert der Fötus Korrekte Position für den Geburtsvorgang - Kopf nach unten. Der Kopfumfang des Fötus (32. Schwangerschaftswoche) beträgt ca. 283-325 mm. Diese Tragzeit ist ziemlich bedeutsam. kleines Baby im Bauch der Mutter ist fast geformt und hat sogar Wimpern und Augenbrauen.

Kopfumfang des Fötus: Tabelle

Wie bereits erwähnt, das erste wichtige Ultraschalldiagnostik werdende Mutter verbringt bei 10-12 Wochen interessante Stelle. Die Tabelle zeigt Daten ab dem Datum Die Berechnung erfolgt ab dem Tag letzte Menstruation. Tabellendaten werden für das 10., 50. und 95. Perzentil dargestellt. Am häufigsten konzentrieren sich Ärzte auf das 50. Perzentil, aber Schwankungen von 10 bis 95 gelten als Norm.Ein Perzentil ist ein Prozentsatz, der darunter liegt ein bestimmter Betrag Prozent in der Probe. Das heißt, das 50. Perzentil gibt an, dass 50 % dieser Werte unter diesem Niveau liegen.

Kopfumfang des Fötus - Norm, mm

Wochen der Schwangerschaft

Perzentile

Natürlich für das Vermögen jeder Frau kleines Wunder das Wichtigste auf der Welt. Solange das Baby noch im Bauch ist, der einzige Weg es bleibt per Ultraschall zu sehen. Die Bedeutung der Untersuchung von Indikatoren für Kopfumfang, Größe, Gewicht und andere ergibt sich aus der Notwendigkeit einer ständigen Überwachung der fötalen Entwicklung. Eine solche Überwachung hilft nicht nur erfahrener Spezialist Schwangerschaft richtig durchführen, sondern auch beruhigen zukünftige Mutter die so schnell wie möglich ihr Baby im Arm halten möchte.