Leichte fetale Hypoxie. Ursachen der Symptome und Behandlung von fetalem Sauerstoffmangel während der Schwangerschaft. Fetale Hypoxie: Anzeichen

Während der Schwangerschaft kann das Baby nicht selbst atmen. Die Lunge ist noch nicht vollständig ausgebildet und mit Flüssigkeit gefüllt, so dass Sauerstoff wie die Nahrung durch die Plazenta gelangt.

Was ist fetale Hypoxie während der Schwangerschaft?

Fetale Hypoxie während der Schwangerschaft ist ein Sauerstoffmangel, der aufgrund verschiedener pathologische Prozesse.

Die fetale Hypoxie während der Schwangerschaft resultiert aus Langzeitmangel Sauerstoff. In den frühen Stadien kann die Pathologie zu einer verzögerten Entwicklung führen, da in dieser Zeit alle wichtigen inneren Organe gebildet werden. In späteren Stadien wirkt es sich negativ auf das zentrale Nervensystem des Embryos aus.

Ergebend Sauerstoffmangel, beginnt der Körper des Babys, den Mangel auf Kosten seiner eigenen Ressourcen auszugleichen, seine Herzfrequenz steigt auf 160 Schläge / Minute, um die Durchblutung zu verbessern. Wenn der Prozess nicht rechtzeitig diagnostiziert wird, kommt es zu einer körperlichen und geistigen Entwicklungsverzögerung.

In der medizinischen Praxis sind chronische und scharfer Blick Pathologien, die sich in der Expositionsdauer und dem Zeitraum des Auftretens unterscheiden.

Chronische fetale Hypoxie während der Schwangerschaft wird durch die Folgen verursacht, die sich in Unterentwicklung äußert innere Organe und schlechte Anpassung in der postpartalen Phase.

Akute Pathologie tritt auf während generische Aktivität und bedroht das Leben eines Säuglings. Eine längere Geburt mit einer Infektion oder mit offenen Blutungen führt praktisch zum Ersticken (Ersticken) und erfordert dringend ärztliche Hilfe.

Fetale Hypoxie während der Schwangerschaft: Anzeichen, Symptome und Folgen

Es ist ziemlich schwierig, etwas über die Bildung von Hypoxie in den frühen Stadien zu erfahren. Nur ein Arzt kann durch einen Bluttest einen Verdacht auf Anämie (Hämoglobinmangel) erkennen.

Die Symptome können erst nach 16 - 18 Wochen intrauteriner Entwicklung, wenn das Baby beginnt, sich zu bewegen, erkannt werden. In späteren Stadien wird der Sauerstoffmangel durch die verminderte körperliche Aktivität bestimmt. Es bilden sich Gefühle von fast unmerklicher Bewegung und seltener Zuckungen des Babys.

Um den pathologischen Prozess genauer zu diagnostizieren, können Sie spezielle Studien verwenden:

  1. Eine Ultraschalluntersuchung hilft, die Entwicklungsverzögerung zu bestimmen, indem Größe, Gewicht und Volumen des Kindes gemessen werden. Um die Funktion der Plazenta zu verstehen, werden Messungen der Wände des embryonalen Organs durchgeführt.
  2. Mit der Doppler-Analyse können Sie Durchblutungsstörungen bei Gebärmutterarterien und der Plazenta, was auf eine unzureichende Sauerstoffzufuhr hinweist. Bradykardie (langsamer Herzschlag) ist häufig, daher ist die Diagnose anhand der Herzfrequenz eindeutig.
Nach 30 Wochen wird die Kardiotokographie zur Diagnose verwendet. Unter Laboruntersuchungen Amnioskopie wird verschrieben, sowie hormonelle und biochemische Tests.

Symptome und Folgen hängen vom Schweregrad ab. Bei längerer Hypoxie ist die Gewebeatmung gestört, lebenswichtige Organe können sich nicht normal entwickeln. Es besteht die Gefahr des fetalen Absterbens des Embryos, des Erstickens und eines schweren Geburtstraumas.

Gründe für die Gründung

Die Gründe können sehr unterschiedlich sein. Der Hauptfaktor, aus dem die Pathologie hervorgeht, ist Anämie - eine Abnahme des Hämoglobins im Blut und die Unfähigkeit, dem Kind die erforderliche Sauerstoffmenge zuzuführen.

Andere Gründe sind:

  • Atemwegs-, Herz-Kreislauf- oder Blutkrankheiten bei der Mutter;
  • Rh-Blut-Konflikt;
  • Infektionen und Viren im Körper einer Frau;
  • Vererbung;
  • Klemmen oder Verwickeln der Nabelschnur;
  • Langzeittoxikose;
  • mehr als einen Fötus empfangen;
  • vorzeitige Ablösung und Alterung der Plazenta.
Polyhydramnion verursacht auch Stoffwechselschwierigkeiten und erfordert eine rechtzeitige Behandlung.

Wie kann man eine fetale Hypoxie während der Schwangerschaft vermeiden?

Um die Krankheit zu vermeiden, ist es notwendig, sich im Voraus auf eine zukünftige Empfängnis vorzubereiten. Beseitigen Sie schlechte Angewohnheiten, passen Sie die Ernährung an und lassen Sie sich auf Infektionskrankheiten untersuchen.

Eine rechtzeitige Überwachung und ein kompetentes Management der intrauterinen Entwicklung tragen dazu bei, die Bildung von Pathologien zu verhindern. Prävention besteht in der Früherkennung und komplexe Therapie, das auf eine Normalisierung der Plazentazirkulation abzielt.

Es wird helfen, den Ausbruch der Krankheit zu vermeiden Bettruhe, positive Emotionen und Medikamente, die die Durchblutung verbessern. Spezielle Gymnastik mit Atemübungen kann empfohlen werden, um den Tonus der Gebärmutter zu reduzieren und den Stoffwechsel anzuregen.

Wie und wie wird eine fetale Hypoxie während der Schwangerschaft behandelt?

Vor Beginn der Behandlung finden Ärzte den zugrunde liegenden Faktor heraus, der zur Krankheit geführt hat, und bereits ausgehend von den Gründen und der gestellten Diagnose wird eine komplexe Therapie verordnet.

Die Behandlung der fetalen Hypoxie während der Schwangerschaft umfasst die Verwendung von Medikamenten, die helfen:

  1. um die Blutgefäße zu erweitern - Aminophyllin, aber-shpa;
  2. reduzieren Sie den Tonus der Gebärmutter - Ginipral, Magne B6;
  3. um die Funktionalität des Blutkreislaufs zu erhöhen - Trental, Actovegin;
  4. normalisierung des Stoffwechsels - Aminosäuren und Proteine;
  5. Stabilisierung der Zellpermeabilität - Essentiale, Hofitol;
  6. Erhöhung der Schutzfunktionen - Antihypoxantien, Neuroprotektoren.
Um die Bildung von Blutgerinnseln zu verhindern und das Immunsystem einer Frau zu normalisieren, wird häufig Courantil verschrieben. Die Medikamente werden nur unter Berücksichtigung individueller Merkmale verwendet, die keine Kontraindikationen und negativen Folgen haben.

Es macht keinen Sinn, die Krankheit im dritten Trimester nach der 28. Woche zu bekämpfen, wenn sich der Zustand des Babys rapide verschlechtert. Ärzte stehen in einer solchen Situation vor der Frage, ob ein Kaiserschnitt durchgeführt werden soll? Denn nur diese Methode, die dringende Entbindung, kann das Leben des Kindes retten.

Während der Wehen wird CTG verwendet, wenn während der Schwangerschaft über einen längeren Zeitraum eine Hypoxie beobachtet wurde. Somit ist eine ständige Kontrolle über den Zustand des Fötus gewährleistet und das Neugeborene wird unter Aufsicht von Spezialisten geboren.

Obwohl dieser Zustand gut untersucht ist und seit langem Therapien entwickelt wurden, bleibt die fetale Hypoxie die Ursache vieler Krankheiten bei einem Neugeborenen. Eltern sollten verstehen, was dieser Prozess ist und welche Maßnahmen ergriffen werden sollten, um das Baby vor Schwierigkeiten zu schützen.

Im Mutterleib kann das Baby nicht selbst atmen. Die Organe und Systeme des Babys entwickeln sich erst, ihre Funktionen werden etabliert. Die hellen Krümel sind unreif und die Atemwege sind mit Flüssigkeit gefüllt. Der Fötus erhält den benötigten Sauerstoff über die Plazenta. Es ist dieses Organ, das die Versorgung des Körpers der Krümel mit unschätzbarem Gas sicherstellt. Wenn Sauerstoff nicht genug bekommt, spricht man von fetaler Hypoxie.

Obwohl essentielle Gase und Nährstoffe durch das Kreislaufsystem von der Mutter zum Fötus transportiert werden, vermischt sich ihr Blut nicht. Die Plazenta schützt das Baby vor schädlichen Substanzen, die in den Körper gelangen. Aber leider, Medikamente, Alkohol, Betäubungsmittel und Viren überwinden das Hindernis leicht.

Die intrauterine fetale Hypoxie sticht nicht als eigenständige Krankheit hervor, sondern weist auf einen Zustand des Sauerstoffmangels beim Baby hin. Dieses Problem kann durch Veränderungen der Plazenta, des Körpers der Mutter oder des Kindes verursacht werden, die nachteilige Folgen haben.

Die Gründe für die Entwicklung einer intrauterinen fetalen Hypoxie:

  1. Krankheiten der Mutter. In einigen Situationen erlaubt der Körper der Frau dem Baby nicht, den Sauerstoff zu erhalten, den es braucht. Bei Anämie, Herz- und Gefäßerkrankungen, Nierenpathologie und Atmungssystem das Risiko, einen Sauerstoffmangel des Embryos zu entwickeln, steigt. Toxikose bei einer schwangeren Frau beeinträchtigt die Gesundheit des Babys, Diabetes mellitus, schlechte Angewohnheiten der Mutter.
  2. Störungen im Plazenta-Fötus-System. Pathologien der Plazenta und der Nabelschnur, Durchblutungsstörungen mit drohendem Schwangerschaftsabbruch oder verlängerter Schwangerschaft, Anomalien bei der Wehen - beeinträchtigen unweigerlich die Gesundheit des Kindes.
  3. Fetale Gründe. Wenn ein Baby intrauterin infiziert wird, steigt das Risiko, hypoxische Zustände zu entwickeln. Zu den ungünstigen Faktoren gehören auch angeborene Anomalien, hämolytische Erkrankung des Fötus, multiple, enge Verschränkung Nabelschnur des Halses des Babys, Mehrlingsschwangerschaft. Auch Komplikationen während der Geburt führen oft zu Sauerstoffmangel des Fötus.

Die Manifestationen und die Schwere der Symptome einer Hypoxie hängen weitgehend vom Verlauf und Zeitpunkt des Auftretens des pathologischen Zustands ab. Daher teilen Kliniker 2 Formen der Hypoxie:

  1. Akute fetale Hypoxie. Dieser Verstoß entwickelt sich schnell, normalerweise während der Wehen, wenn das Baby den Geburtskanal passiert. Zum Beispiel mit Schnell- oder verlängerte Wehen, mit dem Verlust der Nabelschnurschlaufen oder der Verzögerung des Kopfes im Geburtskanal einer Frau kommt es zu einer akuten Verletzung des Blutflusses durch die Nabelarterie. Das Baby bekommt kein Gas und erfährt einen starken Sauerstoffmangel. Während der Schwangerschaft tritt eine akute Hypoxie häufig vor dem Hintergrund einer Plazentalösung auf und kann zu einer Frühgeburt führen oder eine Notoperation - einen Kaiserschnitt - erforderlich machen.
  2. Chronische fetale Hypoxie. Sauerstoffmangel kann sich allmählich entwickeln, das Baby erhält lange Zeit nicht das notwendige Gas. Chronische intrauterine Hypoxie wird am häufigsten durch Schwangerschaftspathologien, mangelnde Behandlung und chronische Erkrankungen der Mutter verursacht. Häufig tritt dieser Zustand bei Frauen auf, die Besuche in Geburtskliniken ignorieren.

Beim Ultraschalluntersuchung Eine schwangere Ärztin kann feststellen, dass der Fötus hinter seinen "Kollegen" zurückbleibt physikalische Parameter sieht jünger aus als das Gestationsalter. Wenn sich in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft eine Hypoxie entwickelt, entspricht die Masse dieser Kinder nicht ihrer Körpergröße, tritt Hypotrophie auf. Neugeborene sind anfälliger für die Entwicklung von Krankheiten und autonomen Störungen.

Nervengewebe reagiert sehr empfindlich auf Sauerstoffmangel, sie ist es, die zuerst unter Hypoxie leidet. Bereits im Zeitraum von 6-11 Wochen führt Sauerstoffmangel der Nervenzellen des Kindes zu einer Verzögerung der Entwicklung des Gehirns. Die nächsten an Hypoxie leidenden Organe sind die Nieren, das Herz und der Darm des ungeborenen Kindes.

Das erste Anzeichen einer Hypoxie ist eine Veränderung der motorischen Aktivität des Fötus. Das Baby bekommt wenig Sauerstoff, als Reaktion auf eine niedrige Gaskonzentration werden die motorischen Zentren im Gehirn erregt, das Kind bewegt sich aktiv.

Die Frau sollte durch die erhöhte Bewegungsfrequenz des Babys gewarnt werden, die auch in Ruhe und ohne Stress nicht verschwindet. Bei der Untersuchung stellt der Arzt einen Anstieg der Herzfrequenz des Fötus von mehr als 160 Schlägen pro Minute fest.

Obwohl das ungeborene Kind die ersten Bewegungen bereits in der 7. - 8. Schwangerschaftswoche macht, bemerkt die Frau Bewegungen in der 16. - 18. Schwangerschaftswoche geburtshilflicher Begriff... Ab der 24. Schwangerschaftswoche "kommunizieren" Babys aktiv mit ihrer Mutter und machen etwa 10 Stöße pro Stunde.

Wenn die Krankheit nicht am . festgestellt wurde frühe Stufen, verschlechtert sich der Zustand des Kindes. Es besteht ein ernsthafter Sauerstoffmangel, der zu einer Abnahme der Aktivität des Babys führt. Die Kräfte der Krümel werden aufgebraucht und die Bewegungen werden reduziert. Während der Untersuchung stellt der Arzt eine Abnahme der fetalen Herzfrequenz fest.

Eine Frau ist verpflichtet, einen Arzt aufzusuchen, wenn sie 12 Stunden lang eine Schwächung oder einen Mangel an körperlicher Aktivität bemerkt. Ein schreckliches Zeichen ist eine plötzliche Beruhigung des Kindes nach längeren übermäßigen Bewegungen.

Die Beurteilung des Zustands des Fötus sollte umfassend sein und mehrere Methoden umfassen, die sich gegenseitig ergänzen:

Die Studie wird jedes Mal durchgeführt, wenn eine Frau eine Geburtsklinik besucht, ab der 18. bis 20. Schwangerschaftswoche, wenn das Herz des Fötus austrocknen kann. Dazu verwendet der Geburtshelfer-Gynäkologe ein Stethoskop - ein Gerät, das ein Rohr mit trichterförmigen Verlängerungen an beiden Enden ist. Der Arzt legt den breiten Teil des Geräts am Bauch der Mutter im Bereich des besten Abhörens des fetalen Herzens an.

Mit Hilfe eines geburtshilflichen Stethoskops können Sie Herzfrequenz, Rhythmus und Klangfülle beurteilen. Auch während der Geburt wird auf Manipulationen zurückgegriffen, um die Reaktion des Fötus auf die Kontraktion der Gebärmutter - eine Kontraktion - zu beurteilen.

Aufgrund ihrer Einfachheit und geringen Kosten ist die Methode weit verbreitet und weist keine Kontraindikationen auf, aber die Genauigkeit der Studie ist der instrumentellen Untersuchung unterlegen. Darüber hinaus ist der Herzschlag des Babys während einer Kontraktion nicht zu hören, und der Fehler beim Zählen der Herzkontraktionen erreicht 10-15 Schläge.

  1. Kardiotokographie (CTG).

Die Methode hat sich bei der Diagnose fetaler Hypoxie gut bewährt. Die Essenz der Studie besteht darin, die elektronische Aktivität der Herzschläge des zukünftigen Kindes zu registrieren. Dazu wird am nackten Bauch einer Schwangeren ein spezieller Sensor angebracht, der den fetalen Herzschlag und die Wehen der Gebärmutter registriert. Die bei der Untersuchung gewonnenen Daten werden in Form von Kurven auf einem Blatt Papier festgehalten.

Dann erfahrener Spezialist interpretiert die Ergebnisse der Kardiotokographie. Moderne Geräte verfügen über eine automatische Entschlüsselungsfunktion, die dem Arzt hilft, eine genaue Diagnose zu stellen.

Folgende Parameter von CTG werden bewertet:

  • Basalrhythmus - durchschnittliche Frequenz Herzfrequenz, normalerweise 110 - 160 Schläge pro Minute;
  • amplitude - Verletzung der Regelmäßigkeit der Kontraktion der Herzmuskeln, die normalerweise zwischen 5 und 30 Schlägen / Minute schwankt;
  • Verlangsamung - Perioden mit verringertem fetalen Herzschlag, deren wiederholte Episoden auf einen schweren Sauerstoffmangel beim Kind hinweisen können;
  • Beschleunigung - Episoden erhöhter Herzfrequenz, die mit Kontraktion der Gebärmutter oder erhöhter motorischer Aktivität des Fötus auftreten und 3 in einer Viertelstunde nicht überschreiten.
  1. Ultraschall.

Die Methode ist absolut sicher und sehr aufschlussreich, daher sollte sie als Screening-Untersuchung für alle Frauen durchgeführt werden. Normalerweise wird Ultraschall dreimal durchgeführt: nach 11-13 Wochen, 20-21 und 30-34 Wochen.

Darüber hinaus kann der Arzt bei Bedarf eine außerplanmäßige Studie verschreiben. Der Kern der Methode liegt in der Reflexion der vom Sensor ausgesendeten Ultraschallwellen am untersuchten Organ. Diese Signale werden aufgezeichnet und auf dem Monitor des Gerätes wiedergegeben.

Mit Hilfe von Ultraschall bestimmt der Arzt die Gesundheit des Babys, richtige Entwicklung Organe, motorische Aktivität der Krümel. Tolles Preis-Leistungs-Verhältnis beurteilt den Zustand der Plazenta, ihre Größe, Lage, Dicke und ihren Reifegrad.

Zur Feststellung einer fetalen Hypoxie wird die Ultraschalluntersuchung durch eine Doppler-Analyse ergänzt, mit deren Hilfe die Blutbewegung in den Gefäßen erfasst wird. Moderne Ultraschallgeräte sind mit einer Doppler-Funktion ausgestattet.

Für jedes Gestationsalter ist eine spezifische Methode zur Diagnose von Hypoxie geeignet. Im ersten Trimester ist der Ultraschall am aussagekräftigsten, die Dopplerometrie ist in der 18. - 26. Schwangerschaftswoche indikativ und die Bestimmung des Bioprofils des Fötus ab der 26. Woche. Die Kardiotokographie-Methode ist am aussagekräftigsten, wenn der Fötus in der 30. Schwangerschaftswoche erreicht ist.

Die Auswertung des biophysikalischen Profils des Fötus ermöglicht es, den Gesundheitszustand des Babys umfassend zu beurteilen und eine Hypoxie zu erkennen. Dazu werden Ultraschalldaten und die Ergebnisse eines Nicht-Stress-CTG-Tests, Schätzungen der Beschleunigungshäufigkeit verwendet.

Während der Studie werden 6 Parameter bestimmt:

  • Atembewegungen des Fötus;
  • motorische Aktivität der Krümel;
  • Anzahl der Beschleunigungen;
  • Fruchtwasservolumen;
  • Muskeltonus des Fötus;
  • Reife der Plazenta.

Jeder Indikator wird mit 0 bis 2 Punkten bewertet, die dann aufsummiert werden. Ein Ergebnis von mehr als 8 Punkten gilt als normal und weniger als 4 weist auf eine schwere Hypoxie hin.

Wie sich der Sauerstoffmangel auf die Gesundheit und das extrauterine Leben des Babys auswirkt, hängt von der Schwere der Hypoxie und der Dauer der Schwangerschaft ab. Sauerstoffmangel im ersten Schwangerschaftsdrittel führt zu Entwicklungsstörungen. Mögliche Verzögerung des Wachstums und der körperlichen Entwicklung, Schäden nervöses System und eine Abnahme der Fähigkeit, Krümel nach der Geburt anzupassen.

Unter dem Einfluss von Sauerstoffmangel verändern sich Stoffwechselvorgänge im Embryo. Erhöht die Durchblutung des Gehirns, indem der Blutfluss in Lunge, Darm und Nieren reduziert wird. Die daraus resultierende Darmhypoxie führt zur Entspannung des Schließmuskels und zum Eindringen von ursprünglichem Kot in den Fruchtwasser... Schmutziges Mekoniumwasser kann in die Atemwege des Babys gelangen, was zu Atemstillstand, Lungenentzündung.

Obwohl der Fötus sehr empfindlich auf Hypoxie reagiert, hat die Natur das ungeborene Kind mit Anpassungsmechanismen ausgestattet, die dem Baby helfen, mit Sauerstoffmangel fertig zu werden. Das fetale Hämoglobin in den roten Blutkörperchen unterscheidet sich vom erwachsenen Hämoglobin und ist effizienter bei der Aufnahme und Speicherung von Sauerstoff. Und eine hohe Herzfrequenz trägt zu einer effizienteren Verteilung des Edelgases bei.

Eine geringfügige Hypoxie hat keine negativen Auswirkungen auf die weitere Entwicklung des Kindes. Ein schwerer Sauerstoffmangel ist zwar gefährlicher, führt jedoch zu einer tiefen Schädigung der Organe mit der Entwicklung von Nekrose in ihnen. Daher variieren die Folgen einer Hypoxie von unbedeutend Funktionsstörungen bis hin zu tiefen somatischen Störungen.

Mögliche Konsequenzen akute Hypoxie Fötus:

  • vorzeitige Entbindung;
  • Schädigung des Nervensystems des Kindes, Zerebralparese;
  • vorgeburtlicher fötaler Tod;
  • Asphyxie, Syndrom Atemwegserkrankungen, Lungenentzündung;
  • Darmnekrose.

Folgen einer chronischen intrauterinen fetalen Hypoxie:

  • Entwicklungsverzögerung, niedriges Geburtsgewicht und -größe;
  • Anämie des Neugeborenen;
  • hohe Anfälligkeit für Infektionen;
  • die Unfähigkeit der Krümel, eine normale Temperatur aufrechtzuerhalten;
  • neurologische Störungen.

Wird ein Sauerstoffmangel festgestellt, wird die Frau in ein geburtshilflich-gynäkologisches Krankenhaus eingeliefert, dort untersucht und behandelt. Ein wichtiges Glied bei der Behandlung von Hypoxie ist die Identifizierung der Ursache der Pathologie.

Bei Identifizierung chronische Hypoxie ernannt:

  1. Bettruhe. Eine Frau in einem Krankenhaus muss sich strikt an das vom Arzt verordnete Schema halten. Dies wird dazu beitragen, die Durchblutung zu verbessern und den erhöhten Tonus der Gebärmutter zu reduzieren.
  2. Sauerstoff Therapie. Die Inhalation von Sauerstoff oder Sauerstoff-Luft-Gemischen in Form einer Inhalation ist bei der Behandlung von Hypoxie wirksam.
  3. Medikamente, die die Kontraktilität der Gebärmutter reduzieren. Zur Vorbeugung eines Schwangerschaftsabbruchs und zur Vorbeugung einer Frühgeburt werden einer Frau Medikamente mit krampflösender Wirkung verschrieben: "Papaverin", "No-shpa", "Ginipral", "Brikanil".
  4. Arzneimittel, die die rheologischen Eigenschaften von Blut beeinflussen. Um die Blutzufuhr durch die Plazenta durch Erweiterung der Blutgefäße zu verbessern und ihre Viskosität zu verringern, kann der Arzt "Reopolyglyukin", "Curantil", "Trental" verschreiben.
  5. Mittel zur Verbesserung der Stoffwechselprozesse im Fötus. Zu dieser Stoffgruppe gehören Glukose, Vitamine C, E, Gruppe B, „Calciumgluconat“, „Glutaminsäure“.
  6. Bekämpfe die metabolische Azidose. Unter der Kontrolle des Säure-Basen-Gleichgewichts ist es möglich, eine Infusion von "Natriumbicarbonat" in verschiedenen Konzentrationen durchzuführen.

Umfang und Dauer der Behandlung bei fetaler Hypoxie werden jeweils individuell von einem Gynäkologen festgelegt.

Eine schwere Hypoxie ist ein Hinweis auf eine Notfallentbindung, ohne den Fälligkeitstermin abzuwarten. In diesem Fall wird ein Kaiserschnitt durchgeführt. Ein Kind, das während der Geburt eine akute Hypoxie erlitten hat, benötigt möglicherweise eine Reanimationshilfe, um die lebenswichtigen Funktionen wiederherzustellen.

Es ist unmöglich, das Risiko einer Hypoxie vollständig auszuschließen, aber zukünftige Mutter sollte wissen, mit welchen Ereignissen sehr wahrscheinlich trägt zur Erhaltung der Gesundheit des Kindes bei:

  1. Schwangerschaftsplanung. Die Familie muss die Entscheidung, ein Kind zu bekommen, verantwortungsvoll angehen. Eltern sollten sich einer Schwangerschaftsschulung unterziehen, sich einer umfassenden Untersuchung unterziehen und chronische Krankheiten und Infektionen behandeln. Dies schützt das Baby vor einer intrauterinen Infektion und erhält die Gesundheit des Babys.
  2. Ablehnung von schlechte Angewohnheiten. Es ist erwiesen, dass Kinder von Müttern leiden Verschiedene Arten Suchterkrankungen unterliegen während der gesamten Schwangerschaft einer chronischen Hypoxie. Babys sind gefährdet, bei Neugeborenen Krankheiten zu entwickeln, haben Entwicklungsverzögerungen. Auch die passive Inhalation von Tabakrauch führt zu Vasospasmen der Plazenta und zur Entwicklung einer Hypoxie beim Fötus.
  3. Tägliche Spaziergänge. Beim normaler Kurs Während der Schwangerschaft sollte eine Frau jeden Tag mäßige körperliche Aktivität erhalten. Ruhige Spaziergänge, die am besten im Park oder in der Natur unternommen werden, wirken sich positiv auf die Gesundheit von Mutter und Kind aus.
  4. Richtige Ernährung. Eine schwangere Frau sollte auf sie achten tägliche Diät... In dieser Zeit ist es sehr wichtig, gesunde Lebensmittel zu sich zu nehmen, die reich an allen notwendigen Nährstoffen sind.
  5. Medizinische Hilfe. Eine Frau ist verpflichtet, sich für eine Schwangerschaft anzumelden und sich rechtzeitig einer Untersuchung zu unterziehen. Moderne Methoden Diagnostik sind für das Kind absolut ungefährlich und helfen, die Krankheit im Frühstadium zu erkennen. Eine rechtzeitige und angemessene Therapie von Erkrankungen einer schwangeren Frau hilft, die Entwicklung einer Hypoxie zu vermeiden. Bei den ersten Anzeichen einer Zustandsänderung des Fötus sollte eine Frau einen Spezialisten aufsuchen.

Fazit

Die Schwangerschaft ist eine wundervolle und glückliche Zeit im Leben einer werdenden Mutter. Zu dieser Zeit sollte eine Frau geben erhöhte Aufmerksamkeit Ihr Wohlbefinden und kümmern Sie sich um die Gesundheit Ihres Babys.

Jedes Jahr hören immer mehr Frauen die Diagnose einer intrauterinen fetalen Hypoxie, da die Ursachen des pathologischen Zustands vielfältig sind und sowohl die Gesundheit der schwangeren Frau als auch die Umweltbedingungen umfassen.

Die werdende Mutter sollte sich der vollen Verantwortung für die Gesundheit des Babys bewusst sein. Eine Frau sollte ihren Lebensstil überdenken, sich mehr ausruhen und rechtzeitig spezialisierte Hilfe suchen. Die richtige Behandlung von Schwangerschaft und Geburt sowie die angemessene Behandlung somatischer Erkrankungen erhöhen die Chancen, eine fetale Hypoxie und deren Folgen zu vermeiden, erheblich.

Fetale Hypoxie ist ein Komplex von Veränderungen im Körper des Fötus aufgrund einer unzureichenden Sauerstoffversorgung. Dies ist keine eigenständige Krankheit, sondern eine Folge verschiedener pathologischer Prozesse, die im Körper der Mutter, des Fötus und in der Plazenta auftreten.

Sauerstoffmangel führt zu Störungen des Körpers, Veränderungen von Stoffwechselprozessen. Zu verschiedenen Zeitpunkten der Schwangerschaft hat Sauerstoffmangel verschiedene Konsequenzen für den Fötus. In den frühen Stadien führt dies zum Auftreten von Entwicklungsstörungen, einer Verlangsamung der Entwicklung des Embryos. V späte Termine Während der Schwangerschaft führt Sauerstoffmangel zu einer Wachstumsverzögerung des Fötus, einer Schädigung des zentralen Nervensystems und einer Verringerung der Anpassungsfähigkeit des Neugeborenen.

Es muss gesagt werden, dass der Körper des Fötus über gute Kompensationsfähigkeiten verfügt, die notwendig sind, um den erforderlichen Blutfluss aufrechtzuerhalten. Dies wird erreicht, indem die Herzfrequenz auf 150-160 Schläge pro Minute erhöht wird. spezielle Struktur fötales (Frucht-)Hämoglobin, das besser ist als erwachsenes Hämoglobin, fängt Sauerstoff ein und speichert ihn. Eine Abnahme der Blutsauerstoffsättigung führt zu einer Veränderung der Stoffwechselprozesse des Fötus. Alle seine Organe und Systeme beginnen mit größerer Aktivität zu arbeiten. Der Fötus versucht, lebenswichtige Organe (Gehirn, Nieren, Herz) mit Blut zu versorgen, während eine Darmhypoxie und folglich die Ausscheidung von Mekonium (ursprünglicher Kot) auftritt. Aber leider sind die Fähigkeiten dieser Kompensationsmechanismen begrenzt und bei länger andauernden Nebenwirkungen lässt der Schutz nach. Und vor allem leidet das Nervensystem, denn es ist heute allgemein anerkannt, dass das Nervengewebe eines der am stärksten sauerstoffabhängigen und daher am empfindlichsten gegenüber der schädigenden Wirkung der Hypoxie ist, das zum Ausgangspunkt des pathologischen Einflusses von Sauerstoffmangel wird.

Hypoxie verzögert die Reifung der Hirnstrukturen beim Embryo bereits ab der 6-11 Wochen der Entwicklung, verursacht Störungen in der Struktur und Funktion der Blutgefäße, verlangsamt die Reifung der Blut-Hirn-Schranke. Diese Barriere repräsentiert Verteidigungsmechanismus Zentralnervensystem - das Kapillarsystem des Gehirns, und jede Beschädigung davon gefährdet die normale Funktion des Gehirns.

Eine leichte Hypoxie beeinträchtigt in der Regel die Gesundheit des ungeborenen Kindes nicht. Schwere Hypoxie wird von Ischämie (Gebiete mit mangelhafter Durchblutung) und Nekrose (Gewebezerstörungsgebiete) begleitet verschiedene Körper, was zu irreversiblen Folgen führt. In der postpartalen Phase variieren die neurologischen Störungen bei einem Kind, das aus einer unter hypoxischen Bedingungen verlaufenden Schwangerschaft geboren wurde, in einem breiten Spektrum: von funktionellen Störungen bis hin zu schweren psychischen Störungen.

Warum tritt fetale Hypoxie auf?

Die Faktoren, die zur Entwicklung einer Hypoxie beitragen, sind zahlreich. Dies sind in erster Linie Erkrankungen der Mutter. Unter ihnen ist Anämie eine Abnahme der Gesamtmenge an Hämoglobin. Bei Anämie ist die Hauptfunktion der roten Blutkörperchen gestört - die Sauerstoffversorgung des Körpergewebes.

Bei erworbenen und angeborenen Herzfehlern, Herzmuskelerkrankungen, chronischen Lungenerkrankungen unter erhöhten Belastungen dieser Organe kommt es bei schwangeren Frauen am häufigsten zu einem Kreislaufversagen, bei dem die Mikrozirkulation im Gewebe gestört ist, wodurch die Phänomene von Hypoxie und Störungen in der Arbeit der "Mutter - die Plazenta ist der Fötus".

Erkrankungen der Atemwege ( Bronchialasthma, chronische Bronchitis etc.) wirken sich ebenfalls nachteilig auf den Schwangerschaftsverlauf aus. Sie verursachen Atemstillstand, der eine Hypoxie der Organe und Gewebe der Frau und dementsprechend des Fötus zur Folge hat. Auch Nierenerkrankungen, Diabetes mellitus können zu Störungen der Sauerstoffversorgung des Fötus führen.

Andere Ursachen für Hypoxie sind Verletzungen des fetal-plazentaren Blutflusses, die während einer längeren Schwangerschaft auftreten, die Gefahr einer Frühgeburt, Pathologie der Plazenta und der Nabelschnur, Anomalien der Wehen und andere Komplikationen bei Schwangerschaft und Geburt.

Fetale Erkrankungen führen auch zu Hypoxie: hämolytische Erkrankung (ein Zustand, der auftritt, wenn die Blutgruppe des Fötus und der Mutter nicht kompatibel ist), intrauterine Infektion, Angeborene Mängel Entwicklung, verlängerte Kompression des Kopfes während der Geburt. Wie Sie sehen, gibt es genug Gründe.

Diagnose der fetalen Hypoxie

Sie können eine fetale Hypoxie unabhängig vermuten, indem Sie Veränderungen der motorischen Aktivität beobachten. V Erstphase es kommt zu einem unruhigen fetalen Verhalten, erhöhter Frequenz und Intensivierung der Bewegungen. Bei längerer oder fortschreitender Hypoxie sind die Bewegungen des Fötus geschwächt. Dies erfordert sofortige ärztliche Hilfe und Anwendung. ergänzende Methoden Untersuchungen wie Kardiotokographie (CTG) und Dopplerometrie, Untersuchung von Fruchtwasser, Labordiagnostik... Ein Zeichen von Hypoxie ist eine Wachstumsverzögerung des Fötus.

Die Kardiotokographie ist eine der modernen hochinformativen Methoden, um den intrauterinen Zustand des Fötus während der Schwangerschaft mit einem Herzmonitor zu diagnostizieren. Die Beurteilung des Zustands erfolgt auf der Grundlage der Analyse der Herzfrequenz des Fötus und seiner motorischen Aktivität.Es ist besonders wichtig, eine solche Studie während der Geburt durchzuführen. Indem du tust diese Studie Es werden zwei Diagramme erhalten: eines spiegelt die Herzfrequenz des Fötus wider, das andere spiegelt seine motorische Aktivität wider. Gleichzeitig werden Uteruskontraktionen registriert. Durch die Beurteilung, wie sich der Herzschlag in Abhängigkeit von Bewegungen oder Kontraktionen verändert, können Sie den Zustand des Babys beurteilen.Diese Studie wird im dritten Schwangerschaftstrimester über einen Zeitraum von 32 Wochen durchgeführt.

Bei der Geburt ist das Hauptkriterium für eine fetale Hypoxie eine Verletzung der Herzaktivität, daher wird die kardiale Überwachung des Zustands des Fötus bei der Geburt häufig verwendet.

Doppler ist eine der Methoden der Ultraschalluntersuchung, mit der Sie die Art und Geschwindigkeit des Blutflusses in den Gefäßen der Plazenta und der Nabelschnur untersuchen können, eine Verletzung, die zur Entwicklung von Hypoxie führt.

Auch der Ultraschall (Ultraschall) ist für die Hypoxiediagnostik wichtig. Soweit intrauterine Entwicklung der Fötus ab dem Zeitpunkt der Implantation - das Einführen der Eizelle in die Schleimhaut der Gebärmutter - bevor die Geburt in der aquatischen Umgebung stattfindet ( Fruchtwasser), von großer Bedeutung für die Diagnostik pathologische Zustände der Fötus wird der Zusammensetzung, dem Volumen und der Farbe des Fruchtwassers zugeordnet. Fast alle diese Parameter können mit Ultraschall beurteilt werden.

Normalerweise bleibt das Fruchtwasser lange Zeit homogen. Ab ca. der 28. Woche im Fruchtwasser bei der Ultraschalluntersuchung sieht man feine Federung, was kein Zeichen für eine fetale Störung ist. Kleine Partikel sind abgeschupptes Epithel Haut und Elemente der käseartigen Schmierung des Fötus - am Ende des fünften Schwangerschaftsmonats (20 Wochen) Talgdrüse beginnen, eine fettige Substanz abzusondern, die sich mit den Schuppen der Epidermis vermischt und ein käseähnliches Gleitmittel bildet, das die Fruchtschale mit einer dünnen Schicht bedeckt. Dieses Gleitmittel schützt die Haut des Fötus vor den schädlichen Auswirkungen des Fruchtwassers. Ultraschall kann jedoch den Zustand und die Zusammensetzung des Fruchtwassers, das für Hypoxie charakteristisch ist, nicht vollständig beurteilen.

Ausgeprägte Veränderungen des Fruchtwasservolumens sind von praktischer Bedeutung. Sowohl ausgeprägter Wassermangel als auch Polyhydramnion sind Anzeichen von Beschwerden.

Amnioskopie (Amnio aus dem Griechischen übersetzt " fetale Membran", Und skpeo -" in Erwägung ") - Untersuchung des unteren Pols der fetalen Blase mit einem endoskopischen Gerät, das in den Gebärmutterhalskanal eingeführt wird. Die Amnioskopie dient der Beurteilung des Zustands des Fötus bei Verdacht auf eine verlängerte Schwangerschaft, chronische oder akute fetale Hypoxie, mit Inkompatibilität der Blutgruppe der Mutter und des Fötus, belastet Geburtshilfe(Fehlgeburt, spontane Fehlgeburten, schwere Gestose, Frühgeburt). Der Zustand des Fötus wird anhand von Farbe, Transparenz, Fruchtwassermenge, Art der Flocken des ursprünglichen Gleitmittels, Vorhandensein von Mekonium und einigen anderen Anzeichen beurteilt. Amnioskopie hat eine Reihe von Kontraindikationen, wie z verdammte Probleme aus dem Genitaltrakt (Verdacht auf Plazenta praevia - ein Zustand, bei dem die Plazenta den Austritt aus der Gebärmutter blockiert), Kolpitis, Zervizitis und andere infektiöse Prozesse des Genitaltrakts, drohender Schwangerschaftsabbruch. Komplikationen während der Amnioskopie (vorzeitige Fruchtwasserruptur und Wehenentwicklung, Blutungen, Infektionen) sind äußerst selten.

Die Farbe des Fruchtwassers, die auch als Indikator für den Zustand des Fötus im Mutterleib dient, wird in der Regel im ersten Stadium der Wehen nach dem Bruch des Fruchtwassers beurteilt. Bei einer normalen Schwangerschaft ist das Wasser farblos und fast transparent. Anfärben von Fruchtwasser in grüne Farbe Mekonium (wie der ursprüngliche Stuhlgang genannt wird) ist eines der Anzeichen für Sauerstoffmangel beim Fötus, d.h. seine Hypoxie.

Behandlung der fetalen Hypoxie

Bei Verdacht auf chronische fetale Hypoxie (Toxikose von Schwangeren, extragenitale Erkrankungen Frauen usw.), wird eine schwangere Frau ins Krankenhaus eingeliefert oder in ein Diagnosezentrum geschickt, um den Zustand des Fötus zu untersuchen und die Ursache der Hypoxie herauszufinden. Maßnahmen zur Verbesserung der uteroplazentaren Durchblutung und Normalisierung der Stoffwechselvorgänge des Fötus können ambulant durchgeführt werden.

Wenn keine Kontraindikationen vorliegen, kann schwangeren Frauen Wassergymnastik in Kombination mit einem Komplex verschrieben werden Atemübungen... Während der Atemübungen entspannt sich der Tonus der Gebärmutter und des gesamten Körpers, der Prozess der Sauerstoffaufnahme durch den Fötus wird gefördert. Die Verbindung eines Komplexes von Wassergymnastikübungen trägt zu einer noch stärkeren Abnahme des Uterustonus, einer Zunahme der Stoffwechselprozesse im Körper der Mutter und des Fötus und der Sauerstoffaufnahme durch den Fötus bei. Als Ergebnis aller Maßnahmen nehmen die Anzeichen einer intrauterinen fetalen Hypoxie ab.

Ruhe ist wichtig für schwangere Frauen mit chronischer intrauteriner fetaler Hypoxie. Bettruhe hilft, die Blutversorgung der Gebärmutter zu verbessern. Es ist wichtig, die Grunderkrankung zu behandeln, die zur Entwicklung einer Hypoxie geführt hat. Außerdem wird eine Therapie durchgeführt, die darauf abzielt, die Sauerstoffversorgung des Fötus zu verbessern und Stoffwechselprozesse zu normalisieren. Diese Therapie sollte umfassend sein. Mit Hilfe von Medikamenten versuchen sie zu erreichen:

  • Vasodilatation des Uterus und der fetal-plazentaren Teile der Plazenta (EUFISHIN, NO-SHPA);
  • Entspannung der Gebärmuttermuskulatur (GINIPRAL, MAGNE-Vb);
  • bei der Normalisierung der rheologischen Eigenschaften von Blut im System "Mutter - Plazenta - Fötus" (TRENTAL, ACTOVEGIN).

Darüber hinaus werden Medikamente benötigt, die Stoffwechselprozesse normalisieren (Mischungen von Aminosäuren, Proteinen), die strukturellen und funktionellen Eigenschaften der Zellmembranen stabilisieren (ESSENTIALE, KHOFITOL), die Widerstandsfähigkeit des Gehirns und des fetalen Gewebes gegen Hypoxie erhöhen (Antihypoxantien, Neuroprotektoren ).

In Ermangelung des Effekts einer komplexen Therapie, einer Verschlechterung des Fötus mit einem Gestationsalter von mehr als 28 Wochen, wird das Problem der Notgeburt per Kaiserschnitt gelöst.

Wenn die Schwangerschaft unter Bedingungen einer chronischen intrauterinen fetalen Hypoxie verlief, wird die Geburt mit obligatorischer kardialer Überwachung des Fötus durchgeführt, weil Dies erhöht die Möglichkeiten zur Diagnose einer akuten Hypoxie und ermöglicht eine rationale Lösung der Frage nach weiteren Taktiken des Arbeitsmanagements.