Welche Hautkrankheit hat ein Neugeborenes? Akute Otitis media. Nekrotisierende Phlegmone eines Neugeborenen

Die Haut von Babys, die rechtzeitig gesund geboren werden, ist im Allgemeinen weich und fest. Wenn Sie versuchen, es zu falten, wird es sofort gerade. Solch samtige Kinderhaut hat aufgrund eines speziellen Gleitmittels eine bakterizide Eigenschaft und verhindert auch, dass sie nass wird. Die Haut von Neugeborenen ist jedoch noch sehr schwach und verletzlich und bedarf daher besonderer Pflege. Wir schlagen vor, darüber zu sprechen, wie die Haut eines Neugeborenen ist und wie man sie richtig pflegt.

Merkmale der Haut eines Neugeborenen

Die Hautfarbe eines Neugeborenen kann unmittelbar nach der Geburt aufgrund der schwachen Aktivität der Blutgefäße des Körpers des Kindes grau oder in einigen Fällen sogar bläulich sein. Während der ersten Lebensstunde erhält die Haut des Babys eine leicht rosa Tönung, die auf ihre Anpassung hinweist Kreislauf zu neuen Lebensbedingungen.

Manchmal kann die Hautfarbe eines Neugeborenen einen gelblichen Farbton haben. Dies geschieht bei der Entwicklung einer physiologischen Gelbsucht, die in der Regel nach 7-14 Tagen ab dem Zeitpunkt der Entwicklung verschwindet. Bei Anämie, Vasospasmus, Erbrechen sowie bei Herzfehlern ist die Hautfarbe des Neugeborenen wiederum durch einen ausgeprägten blassen Farbton gekennzeichnet.

Sehr oft finden junge Eltern, dass die Haut ihres Babys zu trocken ist. Laut Kinderärzten sollte man sich darüber keine Sorgen machen, da es komplett ist normales Phänomen... Trockene Haut bei Neugeborenen ist in der Regel auf eine unzureichende Aktivität ihrer Schweißdrüsen... Aber während der Anpassung des Kindes an die neue Umgebung beginnen seine Schweißdrüsen ziemlich intensiv und trocken zu arbeiten Haut verschwindet allmählich.

Zu beachten ist, dass bei trockener Haut eines Neugeborenen oft keine feuchtigkeitsspendenden Mittel in Form von Ölen und Cremes verwendet werden müssen. Allmählich passt sich das Baby an neue Bedingungen an und seine Haut erhält die Eigenschaften, die für die Haut eines Erwachsenen charakteristisch sind.

Außerdem sind Eltern oft mit der Tatsache konfrontiert, dass sich die Haut eines Neugeborenen abschält. Dies ist kein Problem und kann durch zu trockene Luft im Haus verursacht werden. Nach der Eliminierung dieser Faktor, das Peeling wird von selbst verschwinden. Wenn sich die Haut eines Neugeborenen stark genug abschält, sollte sie mit einem speziellen Babyöl oder einer Feuchtigkeitscreme behandelt werden.

Marmorierte Haut bei einem Neugeborenen

Laut Experten kann man bei Babys recht häufig marmorierte Haut beobachten. Dieser Staat Das Kind kann verschiedene Gründe haben. Oft ist es unregelmäßig und entsteht durch einen starken Temperaturabfall (z. B. beim Umziehen werden die Krümel an Armen und Beinen marmoriert). Dies liegt daran, dass aufgrund von in Entwicklung Thermoregulationssystem ist das Neugeborene noch nicht in der Lage, seine Körpertemperatur vollständig zu kontrollieren. Darüber hinaus tritt die Marmorierung der Haut bei Säuglingen häufig aufgrund der Verstopfung der Gefäße mit einer großen Menge Blut auf. In jedem Fall glauben die meisten Experten, dass die Ursache für marmorierte Haut bei Neugeborenen die Unvollkommenheit des Thermoregulationssystems ist, die im Wesentlichen keine Pathologie ist. In der Regel verschwindet die Marmorierung der Haut eines Säuglings nach 3 Monaten, wenn alle Systeme seines Körpers besser arbeiten.

Nicht übertragbare Hautkrankheiten bei Neugeborenen

Bei Erkrankungen der Haut von Säuglingen ist zu beachten, dass sie in infektiöse und nicht infektiöse unterteilt werden.

Die häufigsten Erkrankungen in der Gruppe der nicht infektiösen Hautkrankheiten bei Neugeborenen sind solche Erkrankungen wie stachelige Hitze, Windeldermatitis und Diathese. Trotz der Tatsache, dass sie verschiedene Gründe Auftreten und unterschiedlicher Verlauf, die Behandlungsmethoden sind ziemlich ähnlich und beinhalten die richtige Ernährung, Luftbäder, sowie die Einhaltung der Hygieneregeln und Temperaturregime... Beim die richtige Pflege für ein Baby werden sie recht schnell und effektiv behandelt.

Zu den nicht übertragbaren Krankheiten gehört auch Dermatitis, die durch die Exposition gegenüber einem bestimmten Reizstoff oder Allergen verursacht wird. Ihr Hauptsymptom ist, dass sich die Haut des Neugeborenen abschält. Unterscheiden Sie zwischen seborrhoischer, atopischer, Windel- und Kontaktdermatitis. Jeder von ihnen zeichnet sich durch seine eigenen Charakteristika des Verlaufs aus und erfordert unterschiedliche therapeutische Maßnahmen.

Infektionskrankheiten der Haut von Säuglingen

Infektionskrankheiten der Haut, die häufig bei Neugeborenen auftreten, umfassen eine Reihe von Pathologien, die durch Staphylokokken verursacht werden:

  • Pyodermie ist eine pustulöse Hauterkrankung. Die mildeste Form dieser Hautläsion ist die Vesikulose, die sich durch den Ausschlag kleiner Bläschen mit einer trüben Flüssigkeit im Inneren manifestiert. Die Behandlung der Vesikulose umfasst eine sorgfältige Hauthygiene, Baden in einem Bad mit einer 0,005% igen Kaliumpermanganatlösung sowie die Behandlung der betroffenen Stellen mit einer Lösung aus Brillantgrün oder medizinischem Alkohol.
  • Pemphigus von Neugeborenen, der durch das Auftreten charakteristischer Blasen auf der Haut von Kindern gekennzeichnet ist, nach dem Öffnen bleibt eine nässende Oberfläche zurück. Bei dieser Krankheit werden neben der lokalen Behandlung (wie bei der Vesikulose) Antibiotika verschrieben und kranke Säuglinge dringend isoliert.
  • Follikulitis ist eine Krankheit, die den Haarfollikel befällt. Bei dieser Krankheit wird in der Regel eine lokale Behandlung verordnet, bei ausgedehnten Läsionen ist es jedoch ratsam, antibakterielle Medikamente zu verwenden.
  • Ritters exfoliative Dermatitis ist eine der häufigsten ernsthafte Krankheit Haut bei Neugeborenen, die sich durch die Bildung von nässenden, rötlichen Bereichen um den Nabel, Oberschenkelfalten und Mundwinkel äußert. Bald breitet sich die Rötung schnell auf die Haut von Rumpf, Kopf und Gliedmaßen aus. Gleichzeitig ist der Zustand des Babys ziemlich ernst, da die Gefahr einer Austrocknung seines Körpers besteht. Die Therapie dieser Krankheit umfasst die lokale Behandlung von Wunden, die Anwendung einer Antibiotikakur sowie die Einführung Kochsalzlösung und Glukose.

Pyogene Hauterkrankungen bei einem Neugeborenen unterscheiden sich von denen bei älteren. Kleinkinder.

Zunächst ist auf die Unvollkommenheit der sogenannten barrierefixierenden Funktion der Haut bei Neugeborenen hinzuweisen. Die Epidermis ist saftig und locker. Das Stratum corneum ist sehr dünn und enthält bis in die obersten Reihen Zellen mit Kernen: Es kann daher nicht den mechanischen Schutz bieten, den es später leistet. Dadurch wird die Epidermis des Neugeborenen leicht anfällig für geringste mechanische, chemische, thermische und andere Einflüsse (beim Baden, Einseifen, Wickeln etc.). Außerdem ist es sehr leicht zu mazerieren, und die Bedingungen dafür sind in dieser Zeit offensichtlich (ständige Benetzung der Haut mit Urin und Kot, Windeldermatitis in Hautfalten).

Unzureichender Säuregehalt der Haut in diesem Alter ("Säuremantel" von Marchionini), insbesondere in intertriginösen und seborrhoischen Bereichen, sowie Unvollkommenheit des Wasser-Lipid-Mantels durch Nichtfunktionieren Talgdrüse spielen wahrscheinlich auch eine Rolle bei der Anfälligkeit der Neugeborenenhaut für bakterielle Infektionen. Hier wird die neutralisierende und sogar alkalisierende Wirkung minderwertiger Badeseifen sowie (derzeit abgelehnter) vorzeitiger Grob- und komplette Entfernung physiologisches "Gleitmittel" der Haut - Vernix caseosa.

Die zarte anatomische Struktur ist die Ursache und die besondere Morphologie der eruptiven Elemente- Pyodermie bei Neugeborenen ist hauptsächlich blasenbildend. Neben der dieser Rückkehr innewohnenden Bereitschaft zu heftigen, vor allem exsudativen Reaktionen, ist eine schwache, nicht zu starke Bindung zwischen der Epidermis und der Haut selbst, aufgrund der unvollständigen Bildung der Papillen der Dermis: daher kann die Epidermis relativ leicht und großräumig von der relativ glatten Papillarschicht getrennt werden.

Dies erklärt beispielsweise eine ausgedehnte lamellare Exofolation und positives Symptom Nikolski.

Um die Pathogenese und die klinischen Merkmale der Pyodermie bei Neugeborenen zu verstehen, ist es neben den berücksichtigten Prädispositionspunkten der Haut selbst wichtig, die mangelnde Vorbereitung des Körpers des Neugeborenen auf die Abwehr von Infektionen und die Unvollkommenheit der immunbiologischen Abwehr hervorzuheben Reaktionen in diesem Alter.

Normalerweise ist dies die erste Begegnung eines Organismus mit einer pathogenen mikrobiellen Flora. Während eine echte Immunität (mit spezifischen Serumantikörpern) gegenüber eitrigen Kokken auch im späteren Alter nicht gegeben ist, sollten hier allgemeine immunbiologische Mechanismen berücksichtigt werden.

In den ersten Lebenstagen ist die sogenannte natürliche Immunität (deren Höhe anhand der phagozytischen Aktivität der Leukozyten und des Komplementtiters beurteilt wird) besonders gering.

Bei gesunden und termingerecht gestillten Neugeborenen steigt sie unter dem Einfluss der Muttermilch schnell an, unterliegt jedoch starken Schwankungen in Abhängigkeit vom immunbiologischen Zustand der Mutter, aufgrund häufiger Ernährungsstörungen bei Säuglingen und insbesondere unter dem Einfluss akuter Infektionskrankheiten im Kindesalter. Eine signifikante Labilität von Immun- und Schutzreaktionen bei einem Neugeborenen sollte sicherlich mit einer Unterentwicklung neuroregulatorischer Mechanismen in Verbindung gebracht werden.

Die Lage von Frühgeborenen, schwachen, künstlich ernährten und dystrophischen Neugeborenen ist viel ungünstiger. Daher treten bei ihnen besonders häufig eitrige Hauterkrankungen auf, die sich darüber hinaus am stärksten äußern schwere Formen, führen oft zu Komplikationen in Form von subkutaner Phlegmone, Nekrose, allgemeine Phänomene Intoxikation, dermatogene Sepsis, insbesondere in der Vergangenheit, vor der Einführung der Behandlung mit modernen Antiseptika und Antibiotika, endete ein erheblicher Teil dieser Kinder tödlich.

Von Pyodermie, die vor allem für Neugeborene und Säuglinge charakteristisch ist, größter Wert oberflächliche, Gürtelrose und diffuse Staphylodermatitis haben, die nicht mit Haarfollikeln und Ausführungsgängen der Schweißdrüsen in Zusammenhang stehen: bullöse Impetigo bei Neugeborenen, epidemischer Pemphigus bei Neugeborenen und exfoliative Dermatitis bei Neugeborenen (Ritter-Krankheit). Betrachten wir diese klinischen Formen in der Reihenfolge ihrer Häufigkeit, relativen Schwere und ihrer Beziehung zueinander.

« Hautkrankheiten v Kindheit»,
P. Popkristov

Die Frage der Streptokokken- oder Staphylokokken-Ätiologie verschiedener klinische Formen Pyodermie (und insbesondere die Frage, welcher dieser pyogenen Kokken der primäre Erreger ist und welcher später hinzukommt) ist für die korrekte Klassifikation und Nosographie der Pyodermie von großer Bedeutung. Diese Frage ist jedoch von eher theoretischem Interesse. Für einen Arzt ist es wichtig zu wissen - und das ist das Wichtigste - ...

toxisches Erythem tritt bei einem Drittel der Neugeborenen auf, bei großen Kindern viel häufiger als bei Kindern mit niedrigem Geburtsgewicht; Erythrose neonatorum hingegen tritt häufiger bei Säuglingen mit niedrigem Geburtsgewicht auf und ist bei ihnen schwerer und anhaltender. Toxische Erytheme bei Neugeborenen treten am häufigsten am 2. - 3. Lebenstag auf - selten früher und noch seltener später. Die ersten Anzeichen...

Die indirekte Ansteckung erfolgt durch Kinderpflegeartikel, bei der Verwendung von gemeinsamen Gefäßen zum Baden, beim Abwischen eines kranken Neugeborenen und dann eines gesunden Neugeborenen mit demselben Handtuch, bei unzureichender oder mangelhafter Sterilisation kontaminierter Windeln, Bettwäsche, Verbände und Instrumente. Gleichzeitig sollte man nicht vergessen, dass eine Infektion dieser Dinge auftreten kann und normalerweise nach der sehr ...

Eine Vielzahl von mechanischen und physische Faktoren Hitze, Reibung usw. können zu einem Erythem führen, das sofort aufflammt. Das toxische Erythem bei Neugeborenen ist eine absolut gutartige Erkrankung ohne Juckreiz und subjektive Empfindungen; der Ausschlag verschwindet ohne Peeling und Pigmentierung. Es gibt keine Komplikationen von anderen Organen. Im gleichen Lebensabschnitt ...

Wenn ein epidemischer Pemphigus bei Neugeborenen in einer Entbindungsklinik oder einem Krankenhaus auftritt, sollte das kranke Neugeborene isoliert werden und alle Eingriffe und Pflege sollten mit Handschuhen und einer Maske durchgeführt werden. Beim eine große Anzahl In Fällen der Krankheit ist es angemessen, einen Teil des Personals zuzuweisen, das nur den Kranken dient, um zu verhindern, dass sie mit gesunden Personen in Kontakt kommt. Dessous und alle anderen Dinge, sowie ...

Alle Hauterkrankungen von Neugeborenen können bedingt in drei Gruppen eingeteilt werden. Die erste Gruppe sind Krankheiten, die ausschließlich Säuglingen der ersten Lebenstage innewohnen und bei Menschen anderen Alters nie auftreten. Die zweite Gruppe sind Hautprobleme bei Neugeborenen, die durch unsachgemäße Pflege hervorgerufen werden. Die dritte sind pustulöse Erkrankungen, die durch Bakterien verursacht werden.

Hautkrankheiten bei Säuglingen: Ichthyose, Erythem und stachelige Hitze

Die Neugeborenenperiode ist durch solche Hautläsionen gekennzeichnet, die in anderen Lebensphasen des Kindes nicht auftreten.

Talgdrüsen-Ichthyose- Hautkrankheiten bei Neugeborenen, die mit übermäßiger Bildung und verzögerter Abstoßung von generischem Gleitmittel einhergehen, das sich später in einen Film verwandelt. Bei der Krankheit wird die Haut trocken, rau und bekommt eine bräunliche Tönung. Es ist leicht mit Rissen bedeckt, wonach ein Peeling auftritt.

Das toxische Erythem eines Neugeborenen tritt am 2-3. Lebenstag auf. Diese nicht infektiöse Hauterkrankung bei Neugeborenen ist durch einen polymorphen Hautausschlag gekennzeichnet, der schnell verschwindet; Sekundäreruptionen sind möglich.

Der Arzt sollte über die Behandlung dieser Krankheiten entscheiden.

Hitzepickel- Das nicht Infektionskrankheiten Neugeborene Haut im Zusammenhang mit Mängeln in der Babypflege

Die Ursachen der Krankheit. Miliaria tritt auf, wenn die Körpertemperatur des Kindes ansteigt oder wenn es übermäßig eingewickelt ist.

Anzeichen der Krankheit. Die Krankheit ist durch das Auftreten von rötlichen Hautausschlägen oder kleinen Blasen, die mit transparenter Flüssigkeit gefüllt sind, am Körper des Kindes vor dem Hintergrund nicht entzündeter Haut gekennzeichnet. Normalerweise befindet sich der Ausschlag am Hals, in der Leistengegend und anderen natürlichen Körperfalten, aber in fortgeschrittenen Fällen kann er den gesamten Körper des Babys bedecken. Das Kind leidet unter Juckreiz, der Appetit und Schlaf hat jedoch keinen Einfluss. Nach Hygieneverfahren(und ggf. Behandlung) die Blasen passieren, ohne eine Spur zu hinterlassen.

Behandlung. An sich ist stachelige Hitze nicht schlimm und wird nicht einmal als Krankheit angesehen, kann jedoch zu schwerwiegenden Komplikationen führen - Bakterien (Streptokokken und Staphylokokken) dringen leicht in die geschädigte Haut ein, was mit Pustelinfektionen endet.

Es ist keine besondere Behandlung erforderlich, Hauptsache die Ursache beseitigt übermäßiges Schwitzen... Das Kind erhält hygienische Bäder mit einer leicht rosa Lösung von Kaliumpermanganat.

Wenn die Blasen groß genug sind und dem Baby Unannehmlichkeiten bereiten, werden sie mit einer sehr schwachen Jodlösung (1-2 Tropfen 5% Jodtinktur in einem Glas Wasser) behandelt, wobei die umgebenden Hautfalten erfasst werden. Sie können auch mit einer Lösung gewaschen werden Backsoda(1 Teelöffel pro Glas Wasser), schmieren mit 1% Methylenblaulösung, 1% Brilliantgrünlösung, Castellani-Farbe, Lassar-Paste. Helft gut und pflanzliche Heilmittel B. Violett-Tricolor-Gras: 1 Teelöffel des Krauts wird zerkleinert, mit einem Glas kochendem Wasser übergossen, 15-20 Minuten in einem Wasserbad aufbewahrt (durch Einstellen der Hitze so, dass das Sieden der Flüssigkeit nicht sichtbar ist) , gefiltert. Mit diesem Aufguss wird die betroffene Stelle abgewischt, er kann auch zum täglichen Baden ins Wasser gegeben werden.

In sehr schweren Fällen werden die Stellen mit der größten Läsion 2-3 mal täglich geschmiert hormonelle Salben: Lorinden, Dermozolon usw. mit einer 40%igen Urotropinlösung abwischen.

Um dieser Erkrankung der Haut eines Neugeborenen vorzubeugen, wird das Kind gebadet, indem dem Wasser Aufgüsse oder Abkochungen von Heilkräutern mit antiseptischen und adstringierenden Eigenschaften hinzugefügt werden: Kamillenblüten, Eichenrinde, Salbeikräuter. Nach dem Baden und jedem Waschen wird die Haut des Babys mit einer Baumwollserviette gründlich getrocknet und mit Babypuder gepudert oder mit Babycreme bestrichen. Sie sollten keine Öle (auch nicht für Kinder) und Glycerin verwenden - sie werden mit Windeln und Schiebern schnell von der Haut entfernt, ohne Zeit zu haben, um den gewünschten Effekt zu erzielen.

Ein weiteres notwendiges vorbeugende Maßnahme- Luftbäder, sie sind besonders nützlich bei heißem Wetter.

Hautprobleme bei Neugeborenen: Windeldermatitis

Intertrigo ist eine Erkrankung der Haut eines Neugeborenen, die an Stellen mit übermäßiger Reibung, an Stellen, die lange Zeit Urin und Kot ausgesetzt waren, in Hautfalten auftritt.

Die Ursachen der Krankheit. Reizung tritt höchstens auf sensible Bereiche Haut, die auch oft feucht ist (Leiste). Schweiß, Urin und Kot sind Brutstätten für Mikroorganismen, die Entzündungen verursachen. Häufig wird das Auftreten von Windeldermatitis durch Substanzen provoziert, die Bestandteil von Windeln, Wegwerfwindeln und anderen Hygieneartikeln sind.

Übergewichtige Babys mit endokriner Pathologie, hautnahe Gefäße neigen zum Auftreten von Windeldermatitis auf der Haut von Neugeborenen (das Gefäßnetz bei solchen Babys scheint durch die dünne, zarte Haut).

Anzeichen der Krankheit. Windelausschlag I Grad gekennzeichnet durch eine Rötung der Haut, ohne ihre Integrität zu verletzen. Sie befinden sich in der Leiste, wo nasse Haut am anfälligsten für äußere Einflüsse (Reibung).

Über Windeldermatitis II Grad erkennbar an leuchtend roter Haut, bedeckt mit Mikrorissen, manchmal sogar einzelnen Pusteln. Das Baby wird jucken, so dass das Baby unruhig wird.

Windelausschlag III. Grad - sehr schwere Hautschäden. Die Haut wird leuchtend rot, bedeckt mit nässenden Rissen, Pusteln und sogar Geschwüren, was zu stechender Schmerz... Das Baby weint ständig, seine Körpertemperatur kann ansteigen.

Behandlung. Windelausschlag I Grad brauche kein besonderes medizinische Versorgung, ausreichend gründliche Hygienepflege, tägliche Bäder mit einer hellrosa Lösung von Manganpermanganat, Luftbäder für 10-20 Minuten 2-3 mal täglich. Es wird empfohlen, keine Windeln mehr zu verwenden und zu zu wechseln Mullwindeln oder breite Schieberegler. Die Windeln sollten so oft wie möglich gewechselt und nach dem Waschen unter Zugabe von Essig (1 Esslöffel 6% Essig pro 1 Liter Wasser) gründlich gespült werden.

Behandlung von Windeldermatitis II Grad beginnen Sie mit den bereits aufgeführten Aktivitäten; wenn innerhalb des nächsten Tages keine Besserung eintritt, werden feuchte Umschläge mit Aufgüssen von Heilkräutern (Kamille, Schnur, Walnussblätter usw.) durchgeführt und eine medikamentöse Therapie hinzugefügt. Die Läsionen werden 2-3 mal täglich mit schützenden Cremes und Salben (Tannin, Methyluracilic, Drapolen, Bepanten), Talkers (Talkum - 20,0 g, Zinkoxid - 20,0 g, Glycerin - 10,0 g, Bleiwasser - 50, 0 ml) bestrichen oder Zinkoxid - 15,0 g, Glycerin - 15,0 g, destilliertes Wasser - 15,0 ml) wird eine UV-Bestrahlung der Haut durchgeführt.

Behandlung von Windeldermatitis III Grad nur von einem Kinderarzt durchgeführt. Eltern sollten unbedingt daran denken: Behandeln Sie feuchte Hautpartien nicht mit fetthaltigen Salben und Ölen, sie bilden einen undurchdringlichen Film, unter dem günstige Bedingungen für das Wachstum von Pilzen und Bakterien geschaffen werden.

Ein Arztbesuch wegen dieser Hauterkrankung bei Neugeborenen ist erforderlich, wenn:

  • windelausschlag verschwindet nicht lange;
  • trotz der unternommenen Anstrengungen nimmt der Windelausschlag an Größe zu;
  • Vor dem Hintergrund gereizter Haut traten Risse, Blasen mit transparentem Inhalt und noch mehr Pusteln und Weinen auf.

Um diesen Hautkrankheiten bei Neugeborenen vorzubeugen, ist es notwendig, das Baby nach jeder Toilette zu waschen, regelmäßig Windeln zu wechseln, Problemzonen mit sterilem . zu schmieren Pflanzenöl oder Cremes, Luftbäder.

Eitrige Hauterkrankung bei Neugeborenen Omphalitis

Omphalitis ist eine eitrige Erkrankung der Haut von Neugeborenen im Bereich der Nabelwunde.

Die Ursachen der Krankheit. Die Nabelwunde heilt in der Regel zu Beginn der zweiten Lebenswoche. Wenn eine Infektion hineinkommt, Heilung in Fristen tritt nicht auf und die Omphalitis beginnt.

Anzeichen der Krankheit. Einfache Form Entzündung - der sogenannte weinende Nabel. Die Nabelwunde heilt lange (innerhalb mehrerer Wochen) nicht, ständig sickert eine transparente viskose Flüssigkeit daraus.

In schwereren Fällen beginnt die Phlegmone des Nabels: Die Wunde und das umgebende Gewebe werden rot, schwellen an, Eiter beginnt aus dem Nabel herauszutreten. Das Kind ist anfangs unruhig, wird dann lethargisch, apathisch, weigert sich zu stillen; sein Gewicht nimmt rapide ab. Die Körpertemperatur des Babys steigt, Erbrechen tritt auf.

Wenn keine geeigneten Maßnahmen ergriffen werden, breitet sich die Phlegmone auf die vordere Bauchdecke aus und Eiter breitet sich durch die Gefäße im ganzen Körper aus, was zur Bildung von Abszessen in den inneren Organen und sogar zur Blutvergiftung führt.

Die schwerste Entzündung bei dieser Erkrankung der Säuglingshaut tritt meist bei Frühchen und geschwächten Babys auf: An der Stelle des Nabels bildet sich ein lang anhaltendes, nicht heilendes Geschwür mit ungleichmäßigen Rändern, auch das umgebende Gewebe entzündet sich und beginnt zu eitern . Das Geschwür kann die gesamte Tiefe der Bauchdecke durchdringen, was zu sehr gefährlichen Komplikationen führt.

Behandlung. Um diese Hauterkrankung bei Neugeborenen zu verhindern, ist es notwendig, den Nabelschnurstumpf täglich zu behandeln, und nachdem er abgefallen ist, die Nabelwunde mit einer 3% igen Lösung von Wasserstoffperoxid, einer Lösung von Kaliumpermanganat usw. vollständige Heilung Nabel.

Ein nässender Nabel nach der Behandlung mit Alkohol mit einer Stärke von 60 ° wird mit einer 10% igen Lösung von Silbernitrat oder einer starken Lösung von Kaliumpermanganat kauterisiert. Das Baby wird täglich mit einer leicht rosafarbenen Lösung von Kaliumpermanganat gebadet.

Bei einer eitrigen Entzündung wird die Nabelwunde mit einer Lösung von Wasserstoffperoxid gewaschen, Verbände werden mit Rivanol (1: 1000), Furacilin auf einer hypertonischen Lösung (1: 5000), Chlorphilipt, Chloramphenicolalkohol darauf aufgetragen. Wenn keine Wirkung eintritt, werden Antibiotika oral verschrieben, UHF wird durchgeführt.

Bildet sich überschüssiges Gewebe (Nabelpilz) in der Nabelwunde, wird dieses operativ entfernt.

Hauterkrankungen bei Säuglingen, Windeldermatitis

Pustulöse Hauterkrankung bei Neugeborenen, Pemphigus

Pemphigus von Neugeborenen ist eine infektiöse pustulöse Erkrankung der Haut eines Neugeborenen, die für Kinder in den ersten Lebenstagen charakteristisch ist. Die Krankheit gilt nicht für Kinder über 1 Monat und Erwachsene. Die Krankheit tritt häufig vor dem Hintergrund der Frühgeburt auf, Geburtsverletzung, bei Kindern, deren Mütter an Schwangerschaftstoxikose litten.

Die Ursache der Krankheit. Staphylococcus aureus ist die Ursache dieser Hauterkrankung bei Säuglingen.

Anzeichen der Krankheit. Vor dem Hintergrund unveränderter oder leicht geröteter Haut treten allmählich zunehmende Blasen mit trübem Inhalt auf. Sie öffnen sich schnell unter Bildung von oberflächlichen Erosionen, die nicht gut heilen. Die Körpertemperatur des Babys steigt auf 38-38,5 ° C, Aufstoßen, Erbrechen und manchmal Durchfall treten auf.

Behandlung. Bei dieser Hauterkrankung eines Neugeborenen werden Antibiotika oder Sulfonamide injiziert, die Vitamine B6, B12, C. Erosionen werden mit 0,01% Furacilin-Lösung oder 0,25% Zinksulfat-Lösung behandelt und dann mit 4% Heliomycin oder Bor-Naphthalat) Salbe bestrichen .

Hautkrankheit bei Säuglingen, Ritter's exfoliative Dermatitis

Ritters exfoliative Dermatitis- Eine Infektionskrankheit der Haut von Neugeborenen, die durch Abblättern gekennzeichnet ist, wird bei Säuglingen in den ersten 2-3 Lebenswochen beobachtet. Normalerweise registriert bei Frühchen und Flaschenkinder.

Die Ursache der Krankheit. Wie Pemphigus wird die exfoliative Dermatitis Ritter durch Staphylococcus aureus verursacht.

Anzeichen der Krankheit. Vor dem Hintergrund ödematöser und geröteter Haut treten ausgedehnte Blasen auf, die sich fast sofort unter Bildung einer erosiven Oberfläche öffnen. Wenn Sie (mit der Hand, dem Gewebe usw.) den Rand einer solchen Erosion berühren, beginnt sich die Epidermis abzulösen und legt die tiefen Hautschichten frei. Darunter leiden Hautproblem Erfahrung mit Neugeborenen starke Schmerzen, weinen ständig, weigern sich zu brusten. Seine Körpertemperatur steigt (bis 38,4–38,8 °C), Erbrechen und Durchfall treten auf. Bei dieser Hautkrankheit von Neugeborenen verlieren Babys schnell an Gewicht.

Behandlung. Bei der Behandlung der exfoliativen Dermatitis Ritter ist die Behandlung die gleiche wie beim Pemphigus bei Neugeborenen.

Hautkrankheit bei Kleinkindern, Pseudofurunkulose

Pseudofurunkulose- eitrige Entzündung der Schweißdrüsen, charakteristisch für Kinder im ersten und zweiten Lebensjahr.

Die Ursache der Krankheit. Diese Hautkrankheit von Säuglingen wird durch Staphylokokken im Hintergrund verursacht, Funktionsstörungen Verdauung (häufiger Durchfall), mit besonderer Empfindlichkeit gegenüber Staphylokokken.

Anzeichen der Krankheit. Auf der Haut des Rückens, des Gesäßes, der Rückseite der Oberschenkel, am Hinterkopf erscheinen mehrere abgerundete Formationen bis hin zu einer großen Erbse, die in der Mitte allmählich weicher werden und sich dann unter Eiterabgabe öffnen. Diese Infektionskrankheit der Haut von Neugeborenen verläuft zyklisch: Nachdem eine Partie Abszesse ausgetrocknet ist, bilden sich andere.

Behandlung. Dem Kind werden Antibiotika injiziert, da die Mikroorganismen, die die Krankheit verursacht haben, empfindlich sind. Bevor eine Sensibilität festgestellt wird, wird mit Antibiotika begonnen Penicillin. Wenn ein Kind gegen solche Medikamente allergisch ist, werden ihm Sulfonamide verschrieben: Biseptol, Etazol, Bactrim usw. Um die Immunität zu erhöhen, wird Antistaphylokokken-Gammaglobulin verabreicht oder eine Eigenbluttherapie durchgeführt.

Bei der Behandlung dieser Hautkrankheit von kleinen Kindern ist es notwendig, Nonrabol, Chymopsin, Antihistaminika und andere Medikamente zu verwenden, eine Vitamintherapie wird verschrieben.

Die Haut an den Stellen der Läsionen wird mit Alibura-Flüssigkeit, Castellani-Farbe oder einer 5% igen Lösung von Kampferalkohol geschmiert. Bei einem weit verbreiteten Verfahren wird eine 4%ige Heliomycin-Salbe oder eine Salbe mit Antibiotika (Erythromycin, Lincomycin usw.) und Kortikosteroidhormonen (Oxycort, Lorinden C usw.) topisch aufgetragen und eine UV-Bestrahlung durchgeführt.

Krankheitsprävention: gründliche hygienische Pflege, regelmäßige Luftbäder, Aushärtung.

Hautkrankheit bei Säuglingen Impetigo

Impetigo- oberflächliche pustulöse Hauterkrankungen bei Säuglingen, am häufigsten Kinder, die mit der Flasche ernährt werden und an Windeldermatitis leiden, stachelige Hitze sind daran erkrankt.

Die Ursache der Krankheit. Die Krankheit wird durch Staphylokokken und Streptokokken verursacht. Die Krankheit ist ansteckend.

Anzeichen der Krankheit. Bei kleinen Kindern treten oft Blasen auf der Gesichtshaut auf, oft um den Mund herum, zuerst mit transparentem und dann allmählich verdunkelndem gelblichen Inhalt, umgeben von einer rötlichen Krone an den Rändern. Sie öffnen sich schnell und bilden nässende Bereiche, die im Laufe der Zeit mit blattartigen Krusten bedeckt werden. Im Laufe der Zeit bildet sich an der Stelle der Läsion ein rosafarbener Fleck. Manchmal wird die Krankheit durch eine Entzündung benachbarter Lymphknoten und Blutgefäße kompliziert.

Behandlung. Um dieses Problem mit der Haut eines Neugeborenen zu beseitigen, werden die Blasen mit Anilinfarbstoffen (Methylenblau, Brillantgrün) bestrichen und die Haut um sie herum mit Alibur-Flüssigkeit oder 5% Kampferalkohol bestrichen.

Wenn der Prozess weit verbreitet ist, müssen Antibiotika, Antihistaminika, Vitamine C, A, E. verschrieben werden.

Alle ansteckenden Hautkrankheiten bei Neugeborenen erfordern eine stationäre Behandlung.

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Zu den infektiösen Hautkrankheiten bei Neugeborenen gehören Vesikulopustulose, Candidiasis, Pemphigus bei Neugeborenen, Ritter-Exfoliativ-Dermatitis, Staphylokokken-Scalded-Skin-Syndrom, Figner-Pseudofurunkulose, Neugeborenen-Phlegmone, Erysipel.

Vesikulopustulose (Staphylokokken-Periporitis)

Die Vesikulopustulose ist eine häufige neonatale Erkrankung, die durch entzündliche Veränderungen im Mund der ekkrinen Schweißdrüsen gekennzeichnet ist.

Vesikulopustulose ist eine häufige Erkrankung Neugeborene, was hauptsächlich auf die Verletzung des Hygiene-Epidemie-Regimes in Entbindungskliniken und Neugeborenenstationen sowie auf Versorgungsmängel zurückzuführen ist. Von großer Bedeutung für die Entwicklung der Krankheit ist die Kontamination des Kindes mit Staphylokokken. Eine gewisse Rolle beim Ausbruch der Krankheit in den ersten Lebenstagen spielt die intrauterine Infektion des Fötus bei Vorliegen von Infektionskrankheiten bei der Mutter.

Pathogenese. Eine Infektion des Kindes führt zu einem entzündlichen Prozess im Bereich der Mündung der ekkrinen Drüsen. Die prädisponierenden Faktoren für die Entwicklung einer Vesikulopustulose sind Versorgungsmängel, künstliche Ernährung, Abkühlung, Überhitzung, Immunschwächezustände, Neigung der Epidermis des Neugeborenen zu Exsudat und Mazeration.

Das klinische Bild. Bei einer vorgeburtlichen Infektion können klinische Symptome bei der Geburt oder innerhalb der ersten zwei Tage nach der Geburt, bei einer intrapartalen Infektion - am 3.-5. Tag, bei einer postnatalen Infektion - nach dem 5. Lebenstag festgestellt werden. Gekennzeichnet durch das Auftreten von Blasen, die mit transparentem und dann trübem Inhalt gefüllt sind, deren Größe von einem Stecknadelkopf bis zu einer Erbse mit einer leicht entzündlichen Krone reicht. Die typischste Lokalisation ist die Kopfhaut, Falten des Rumpfes und der Gliedmaßen.

Elemente können einzeln sein, aber häufiger wird eine große Anzahl von ihnen festgestellt. Bei geschwächten Kindern kann der Prozess große Bereiche erfassen, neigt dazu, sich zu vermischen und tiefe Läsionen zu bilden; Vergiftungssymptome sind charakteristisch. Der Kurs für unkomplizierte Formen ist günstig. Nach 2-3 Tagen bilden sich an der Stelle der geöffneten Blasen kleine Erosionen, die mit Krusten bedeckt sind, wonach keine Veränderungen auf der Haut verbleiben. Die Prognose für unkomplizierte Formen ist günstig.

Differenzialdiagnose Es ist ratsam, bei Pilzdermatitis durchzuführen, bei der vor einem hyperämischen Hintergrund dünnwandige, schnell verschmelzende Bläschen und Pusteln mit serösem Inhalt auftreten. Nach dem Öffnen der Elemente bildet sich Erosion mit untergrabenen Wellenkanten. Bei durch Pyodermie komplizierter Krätze befinden sich Bläschen paarweise an den Handflächen, Fußsohlen, Gesäß, Bauch, um den Nabel und auf den Streckseiten der Arme. In diesem Fall hilft das Vorhandensein von Juckreizpassagen zwischen den paarigen Elementen der Bläschen und Pusteln, der Befund der Juckreizmilbe, die Diagnose zu stellen.

Hautcandidose bei Neugeborenen

V letzten Jahren die Inzidenz von Candidiasis nimmt zu: Bei reifen Neugeborenen beträgt sie 10-15%, bei Frühgeborenen 13-30%. Häufiger tritt Candidiasis als Begleiterkrankung auf. Die Häufigkeit von Candidiasis bei Infektionskrankheiten bei Neugeborenen beträgt 6%. Unter allen Formen der Candidose die häufigste Candidose der Haut.

Ätiologie. Die neonatale Candidose wird durch hefeähnliche Pilze der Gattung verursacht Kandidat, öfters - C. albicans, aber in den letzten Jahren hat die Rolle anderer Arten zugenommen - C. Tropicalis, C. parapsilosis, C. glabrata und C. krusei .

Pathogenese. Bei der Entwicklung der Krankheit bei Neugeborenen werden 4 Stadien unterschieden: Kontamination, Adhäsion, Kolonisation und Invasion. Während der Invasion dringen die Elemente des pathogenen Pilzes in das darunter liegende Gewebe ein, was mit der Entwicklung des Krankheitsbildes einhergeht. Bei Neugeborenen, insbesondere Frühgeborenen, sind fast alle Faktoren des antimykotischen Schutzes unvollkommen, was sie besonders anfällig macht.

Das klinische Bild. Abhängig von den klinischen Manifestationen werden Pilzdermatitis, Pilzwindeldermatitis, Windeldermatitis in Bezug auf die Prävalenz isoliert - eine lokalisierte und weit verbreitete Läsion.

Pilzdermatitis gekennzeichnet durch das Vorhandensein von konfluierenden, erythematösen, ödematösen Bereichen mit kleinen Bläschen und Pusteln, nach deren Öffnung Erosionen auftreten. Anschließend verschmelzen die erosiven Flächen zu großen Herden mit klar konturierten Wellenkanten und einer unterminierten Epidermiskrone. Die Erosionsoberfläche ist glatt, glänzend, gespannt.

Eine andere Möglichkeit der Niederlage ist Candida-Windeldermatitis... Begünstigt wird die Entwicklung der Krankheit durch warme, feuchte Haut, eine luftdichte Windel oder Windel, die optimale Umgebung für das Wachstum von Pilzen. Es treten zahlreiche Papeln und Bläschen auf, bei deren Verschmelzung stark erythematöse Plaques mit Fransensaum und ausgeprägtem Rand entstehen. Nach der Genesung bleiben keine Auswirkungen auf die Haut zurück.

Differenzialdiagnose mit Vesikulopustulose durchgeführt, bei der Blasen mit eitrigem Inhalt auftreten.

Die Prognose ist günstig, mit Ausnahme von Fällen einer Generalisierung der Candidiasis.

Pemphigus bei Neugeborenen (Pemphigus, Pyokokken-Pemphigoid)

Pemphigus bei Neugeborenen ist eine akute Erkrankung, die durch die schnelle Bildung von schlaffen Blasen (flicten) und deren Ausbreitung auf der Haut von Neugeborenen gekennzeichnet ist. Die Krankheit ist hoch ansteckend. Die Hauptrolle bei der Infektion von Kindern spielen medizinisches Personal oder Mütter von Neugeborenen, die krank sind oder kürzlich an Pyodermie, Bazillenträgern, erkrankt sind. In Entbindungskliniken sind epidemische Ausbrüche des Pemphigus durch die Übertragung der Infektion durch die Hände von medizinischem Personal oder Unterwäsche möglich. Im Falle einer Epidemie Entbindungsheim oder das Neugeborenenabteil wird zur Desinfektion von Räumen und Wäsche geschlossen. In Einzelfällen der Krankheit sollten Neugeborene isoliert werden.

Ätiologie. Die Erreger sind häufiger Staphylokokken und Streptokokken.

Pathogenese. Bei der Entwicklung der Krankheit spielt die besondere Reaktivität der Haut von Neugeborenen eine wichtige Rolle, die als Reaktion auf die Einwirkung eines bakteriellen Faktors zum Auftreten von Blasen führt.

Das klinische Bild. Abscheiden die gutartige und bösartige Form des Pemphigus der Neugeborenen. Bei einer gutartigen Form bilden sich am 3-6. Anschließend wird der Inhalt trüb. Im Laufe der Zeit platzt die Auskleidung der Blase unter Bildung von leuchtend roten erosiven Oberflächen mit Resten der Epidermis entlang der Ränder. Das Symptom von Nikolsky ist negativ. Innerhalb weniger Tage können frische Blasen erscheinen. Blasenkrusten sind selten. Die typischste Lokalisation ist der Bereich von Nabel, Bauch, Brust, Rücken, Gesäß, natürliche Falten, Gliedmaßen. Es ist möglich, dass sich die Bläschen auf die Schleimhäute von Mund, Nase, Augen und Genitalien ausbreiten, wo sich die Bläschen unter Bildung von Erosionen schnell öffnen. Der Zustand der Kinder ist befriedigend oder mäßig, leichtes Fieber, Angstzustände oder leichte Lethargie sind möglich. Intoxikationen sind in der Regel nicht vorhanden. Die Gewichtungskurve ist abgeflacht oder negativ.

Die bösartige Form ist charakteristischer für die Geschwächten, Frühchen... Der Ausschlag ist großflächig verteilt, der Durchmesser der schlaffen Bläschen erhöht sich auf 2-3 cm, Nikolsky-Symptom kann positiv sein. Der Zustand von Neugeborenen ist aufgrund einer infektiösen Toxikose schwer, die Temperatur ist auf Fieberwerte erhöht. Die Krankheit verläuft in Ausbrüchen mit ruckartigen Ausbrüchen von Blasen. Nach dem Aufhören des Hautausschlags kann es nach kurzer Zeit wieder zu einem Rückfall kommen. Die Krankheitsdauer beträgt 3-5 Wochen.

Vorhersage bei gutartiger Form und adäquater Therapie günstig, bei bösartiger Form (insbesondere bei Entwicklung einer Sepsis), schwerwiegend.

Differenzialdiagnose durchgeführt bei syphilitischem Pemphigus bei Neugeborenen und angeborener Epidermolysis bullosa, die von Geburt an nachweisbar ist. Beim syphilitischen Pemphigus finden sich meist Blasen auf einem infiltrierten Untergrund an Handflächen, Fußsohlen und Gesäß. Außerdem finden andere frühe Symptome frühe angeborene Syphilis (syphilitischer Schnupfen, Papeln, diffuse Hochsinger-Infiltration, Nachweis von blassem Treponem im Blasensekret, Schädigung der Röhrenknochen, positive Resultate Wasserman-Reaktion). Blasen mit angeborener Epidermolysis bullosa sind bei Neugeborenen auf verletzten Hautpartien lokalisiert - im Kopf, in den Schultern, untere Gliedmaßen... Es gibt wenige Blasen, sie können einzeln sein. Es gibt keine entzündlichen Phänomene. Bei der dystrophischen Form der angeborenen Epidermolysis bullosa werden dystrophische Veränderungen an Nägeln und Haaren festgestellt. Bei Windpocken ähneln die Pusteln aufgrund des charakteristischen gelblich-transparenten Inhalts Bläschen und Bläschen. Für die Diagnostik ist die zentrale Retraktion der Pusteln mit ihrer Sphärizität und Spannung wichtig. An der Peripherie sind sie von einer schmalen Zone aus leicht ödematösem hyperämischem Gewebe umgeben. Windpockenpusteln öffnen sich selten, ihr Inhalt trocknet oft aus und bildet serös-eitrige Krusten. Die exfoliative Dermatitis nach Ritter ist durch das Auftreten von Blasen vor dem Hintergrund von Rötung, Nässe und Rissen gekennzeichnet. Das Symptom von Nikolsky ist positiv.

Ritters exfoliative Dermatitis

Die Krankheit ist eine bösartige Form des Pyokokken-Pemphigoids.

Ätiologie häufig in Verbindung mit Staphylococcus II-Phagengruppe, Phagentyp 71 oder 71/55, die Exotoxin produzieren - Exfoliatin. Einige Autoren führen es auf eine gemischte Staphylokokken-Streptokokken-Erkrankung zurück, da Fälle von Streptokokken-Aussaat bekannt sind.

Epidemiologie und Pathogenese das gleiche wie beim Pemphigus von Neugeborenen.

Das klinische Bild. Es gibt 3 Stadien der Krankheit - erythematös, exfoliativ und regenerativ. Die Krankheit beginnt mit Rötungen, Rissen, Schuppung obere Schichten die Epidermis um den Nabel oder den Mund (erythematöses Stadium). Darüber hinaus tritt eine seröse Penetration der Haut auf, vor dem Hintergrund eines hellen Erythems treten große kugelförmige angespannte Blasen auf, nach deren Öffnung und Verschmelzung ausgedehnte nässende erosive Oberflächen gebildet werden (Exfoliationsstadium). Beim Ziehen an den Epidermisresten um die Erosion kommt es zu deren Ablösung innerhalb der scheinbar gesunden Haut (positives Nikolsky-Symptom). Der Prozess bedeckt den gesamten Körper des Kindes in 1-3 Tagen, was einer Verbrennung zweiten Grades sehr ähnlich ist. Das regenerative Stadium ist durch eine Abnahme der Hyperämie und Schwellung der Haut gekennzeichnet, es kommt zur Epithelisierung erosiver Oberflächen. Nach der Auflösung des Prozesses bleiben keine Narben zurück. Auf dem Höhepunkt der Krankheit ist der Zustand von Neugeborenen schwer oder extrem schwer, infektiöse Toxikose, Fieber, Exikosesymptome aufgrund von Exsudaterguss werden ausgedrückt. Wie jüngeres Kind, je schwerer die Krankheit fortschreitet. Neugeborene haben oft Lungenentzündung, Mittelohrentzündung, Omphalitis, Enterokolitis, Pyelonephritis, Phlegmone, Sepsis. Derzeit sind Patienten mit schweren Formen der exfoliativen Dermatitis selten. Häufiger wird die abortive Form der Krankheit festgestellt, bei der ein lamellares Peeling und eine leichte Hyperämie der Haut sichtbar sind. Eine Ablösung der Epidermis tritt nur innerhalb des Stratum corneum auf, Erosionen treten nicht auf. Der Allgemeinzustand der Patienten ist zufriedenstellend oder mäßig. Bei leichten abortiven Formen ist das Ergebnis günstig. Mit Entwicklung schwere Komplikationen, wie eine Sepsis, können tödlich sein.

Differenzialdiagnose. Anamnesedaten erlauben den Ausschluss von Verbrennungen. Auch die Differenzialdiagnose erfolgt bei Epidermolysis bullosa und Pemphigus syphilitic. Eine Leiner-desquamative Erythrodermie ist bei älteren Kindern möglich und beginnt im Anogenitalbereich oder in großen Falten und manifestiert sich als erythematös-exfoliative Veränderungen ohne Blasenbildung. Die Läsionen befinden sich am Rumpf, im Gesicht und auf der Kopfhaut und erreichen nach 2 Lebensmonaten allmählich die größten Manifestationen, dann verschwindet die exfoliative Dermatitis. Erosive Bereiche sind weniger hell und farbenprächtig, Läsionen sind gelblich, Schuppen sind fett, gelblich, was einem seborrhoischen Ekzem ähnelt. Die bullöse Form der angeborenen ichthyosiformen Erythrodermie tritt vor der Geburt auf, ist gekennzeichnet durch eine generalisierte Erythrodermie mit Blasen, Erosionen, Geschwüren (besonders ausgeprägt an der Verletzungsstelle), Hyperkeratose der Handflächen und Fußsohlen in Kombination mit Knochenanomalien. Die Krankheit verläuft vor dem Hintergrund normale Temperatur, Vergiftung und Blutveränderungen fehlen.

Staphylokokken-Verbrühungssyndrom (Staphylokokken-Verbrühungssyndrom)

Die Krankheit ist durch Hautläsionen gekennzeichnet, die der exfoliativen Dermatitis nach Ritter ähneln.

Ätiologie. Das Staphylokokken-Scalded-Skin-Syndrom (STS) wird mit Staphylokokken der Phagengruppe II in Verbindung gebracht, die ein spezielles Toxin namens Exfoliatin A oder B produzieren.

Pathogenese. Von Staphylokokken produziertes Exfoliatin verursacht Akantholyse, eine Verletzung der Verbindung zwischen den Zellen der Körner- und Dornenschichten. Bei MSS sind die basalen Hautschichten nicht betroffen, was den Krankheitsverlauf im Vergleich zur Ritter-Exfoliativ-Dermatitis gutartiger macht.

Krankheitsbild gekennzeichnet durch das Auftreten von leichten, fleckigen, ziegelroten Ausschlägen in den Leisten- und Achselfalten, die häufig nach eitriger Konjunktivitis, Mittelohrentzündung, Omphalitis und anderen Infektionskrankheiten auftreten. Gleichzeitig werden Mazerationsherde der Haut gefunden. Das Gesicht des Kindes nimmt einen sehr traurigen, "weinerlichen" Ausdruck an, impetiginoide Krusten bilden sich um Augen und Mund. Die Hautläsion schreitet innerhalb von 1-2 Tagen von einem scharlachroten Hautausschlag zu spontanen großen und schlaffen Blasen fort. Das Symptom von Nikolsky ist positiv. Nach dem Öffnen der Blister ist eine nässende erythematöse Oberfläche sichtbar. Alle Haut sieht verbrüht oder verbrannt aus. In der Regel gibt es keine schweren Läsionen der Mundschleimhäute. Innerhalb von 5-7 Tagen tritt eine Erosionsepithelisierung auf, gefolgt von einer Exfoliation. Kinder können Angstzustände, Appetitlosigkeit und Fieber haben. Exzikose tritt häufig aufgrund von Flüssigkeitsverlust aus der betroffenen Haut auf. Manche Kinder fühlen sich wohl. Die Prognose ist günstiger als bei der Ritter-Exfoliativen Dermatitis.

Differenzialdiagnose wird mit toxischer epidermaler Nekrolyse durchgeführt, die akut beginnt: mit dem Auftreten von Blasen und Erosion. Das Symptom Nikolski ist heftig positiv. Der Zustand der Kinder ist ernst. Die Differenzialdiagnose zu Leiner's desquamativer Erythrodermie, kongenitaler Epidermolysis bullosa, kongenitaler Ichthyose, ichthyosiformer Erythroderma bullosa, kongenitaler Syphilis ist oben angegeben.

Figner Pseudofurunkulose (mehrere Hautabszesse)

Die Krankheit tritt bei Neugeborenen und Kleinkindern durch das Eindringen einer Infektion in die Ausführungsgänge und Glomeruli der ekkrinen Schweißdrüsen auf.

Die Erkrankung bei Neugeborenen ist selten, häufiger bei Kindern in den ersten Lebensmonaten. Die Entwicklung einer Pseudofurunkulose wird durch Still- und Fütterfehler, Überhitzung, übermäßiges Schwitzen, Unterernährung, Allgemeinerkrankungen (Pneumonie, Anämie, Enterokolitis usw.) begünstigt. Die Krankheit tritt häufig bei Frühgeborenen mit einer verminderten Gesamtkörperresistenz auf.

Ätiologie. Die Erreger der Pseudofurunkulose können sein: Staphylococcus aureus, hämolytische Streptokokken, Escherichia coli, Proteus usw.

Pathogenese. Infektion der Ausscheidungswege Schweissdrüse in Kombination mit prädisponierenden Faktoren führt zu einer Ausbreitung des Prozesses auf den gesamten Ausführungsgang und den Glomerulus der Drüse.

Das klinische Bild. Bedeckt die Infektion nur die Öffnung des Ausführungsgangs der Schweißdrüse, bilden sich kleine (hirsegroße) oberflächliche Pusteln (Periporit), die schnell zu Krusten austrocknen und spurlos abheilen. Häufiger ist jedoch die gesamte Drüse mit dem Auftreten von subkutanen Knoten betroffen, deren Größe von einer Erbse bis zu einer Haselnuss reicht, purpurrot mit einem bläulichen Farbton. In der Mitte der Knoten sind Schwankungen möglich. Wenn Abszesse geöffnet werden, tritt ein gelbgrüner cremiger Eiter aus. Der Prozess endet mit Narbenbildung. Lieblingslokalisation - Hinterkopf, Rücken, Gesäß, Rückseite der Oberschenkel. Die Ausbreitung des Prozesses auf die Haut der Brust, des Bauches ist möglich. Mehrere Abszesse können eine Quelle für erneut auftretende Phlegmonen sein, die schwieriger zu behandeln sind, da sich der Prozess in der Dicke der Haut entwickelt, so dass Rückfälle oft innerhalb von 2-3 Monaten oder später auftreten. Oft geht die Krankheit mit einer Verletzung des Allgemeinzustandes aufgrund einer Erhöhung der Körpertemperatur von subfebrilen auf febrile Werte, einer Verschlechterung des Appetits, einer Abnahme des Körpergewichts, einer Vergrößerung der Leber, der Milz und der regionalen ein Lymphknoten. Die Entwicklung einer Sepsis ist möglich, die die Prognose der Krankheit bestimmt.

Differentialdiagnostik. Im Gegensatz zu einem Furunkel gibt es kein dichtes Infiltrat und einen charakteristischen nekrotischen Kern; Furunkulose ist für Kinder des 1. Lebensjahres nicht typisch. Die Periporitis ist von der Follikulitis zu unterscheiden, bei der immer eine Verbindung zum Haarfollikel besteht und Haare immer in der Mitte der Pustel sichtbar sind. Follikulitis tritt auch im höheren Alter auf. Mehrere Abszesse bei Kindern Erstphase kann der Entwicklung einer multiplen papulonekrotischen Tuberkulose mit Lokalisation auf der Kopfhaut und der Haut des Rumpfes vor der Bildung einer käsigen Nekrose ähneln. Die tuberkulöse Läsion anderer Organe und die Dynamik der Mantoux-Reaktion werden berücksichtigt. Seltener wird Pseudofurunkulose von Skrofulodermie unterschieden - eine einzelne Läsion, die schnell zum Schmelzen und Öffnen des zentralen Bereichs mit der Bildung eines langsam granulierenden Geschwürs mit spärlichem serösem Ausfluss führt.

Nekrotisierende Phlegmone eines Neugeborenen

Die nekrotisierende Phlegmone bei Neugeborenen ist eine akute eitrig-nekrotische Entzündung des Unterhautfettgewebes.

Ätiologie. Der Erreger der nekrotisierenden Phlegmone ist Staphylococcus aureus, seltener Streptococcus, jedoch ist während der Behandlung eine Veränderung des Erregers möglich.

Pathogenese. Das Eindringen einer Infektion durch die Haut wird durch ihre Schädigung bei Verletzung der Kinderbetreuung und Nichtbeachtung der Asepsisregeln bei der Durchführung medizinischer Verfahren erleichtert. Entzündungen treten um die Schweißdrüsen auf, die dramatischsten Veränderungen treten in den tiefen Schichten des Unterhautfettgewebes auf. Thrombosen perifokaler Blutgefäße und fulminante Ödeme führen zu einer starken Störung der Ernährung des Unterhautfettgewebes und der Haut mit anschließender Nekrose. Die Ausbreitung der Phlegmone wird durch die Produktion von Hyaluronidase durch Staphylokokken erleichtert, die die Durchlässigkeit des Bindegewebes erhöht. Bei verspäteter Diagnose geht der Entzündungsprozess tiefer, es kommt zu einer Weichteilnekrose.

Das klinische Bild. Die Krankheit beginnt oft mit Allgemeinsymptomen: Das Kind wird lethargisch, unruhig, schläft nicht gut, weigert sich zu stillen; Körpertemperatur 38-39 o C. Typische Lokalisation der Phlegmone - hintere und seitliche Oberflächen Brust, Lenden- und Kreuzbeinregion, seltener - Gesäß, Gliedmaßen. Auf der betroffenen Stelle erscheint ein roter Fleck, der schnell (innerhalb mehrerer Stunden) zunimmt. Die Haut hat zunächst eine violette Farbe, dann nimmt sie einen zyanotischen Farbton an. Verdichtung und Schwellung der Weichteile werden festgestellt. In Zukunft gibt es eine Fluktuation im Zentrum des Entzündungsherdes. Lokaler Prozess kann sich großflächig ausbreiten. In schweren Fällen kommt es zu Ablösung, Hautnekrose und ausgedehnten Weichteildefekten. Beim Öffnen der Phlegmone entsteht flüssiger Eiter mit grauen Stücken. Manchmal kommt es in wichtigen Bereichen zu einer Ablehnung von Fasern.

Differenzialdiagnose durchgeführt mit Erysipel, Adiponekrosen. Bei einem Erysipel auf der Haut besteht eine kupferrot überbackene Hyperämie mit klaren Grenzen und Infiltration mit Neigung zur Ausbreitung. Adiponekrose ist durch das Vorhandensein von abgegrenzten dichten Knoten gekennzeichnet, die einen Durchmesser von 1 bis 5 cm haben. Die Haut ist nicht verändert oder hyperämisch, mit einem zyanotischen Schimmer. Sehr selten kommt es in der Mitte zu einer Erweichung und nach dem Öffnen wird eine weiße krümelartige Masse freigesetzt. Der Allgemeinzustand des Kindes leidet nicht.

Erysipel

Akuter progressiver serös-entzündlicher Prozess.

Ätiologie. Der Erreger ist Streptokokken, seltener - Staphylokokken.

V Pathogenese die Krankheit spielt eine Rolle beim Eindringen von Infektionen durch mazerierte, geschädigte Hautbereiche, beginnt um den Nabel herum, im Genitalbereich oder Anus.

Krankheitsbild gekennzeichnet durch das Auftreten einer kupferroten Hyperämie auf der Haut mit klaren Grenzen von Bogenform und Infiltration, die zur Ausbreitung neigt. Lokales Fieber und Schwellung. Lokalisiert im unteren Drittel des Abdomens, des Perineums und im Gesicht. Der Allgemeinzustand des Kindes verschlechtert sich. Schüttelfrost, Erbrechen, Fieber bis 38-40 °C, ausgeprägte Ödeme und Gewebetrophismusstörungen (Blasen und Nekrosen bilden sich) treten häufig auf.

Differenzialdiagnose durchgeführt mit Adiponekrose, Phlegmone des Neugeborenen.

Diagnose

Diagnose von infektiösen Hautkrankheiten und Unterhautgewebe bei Neugeborenen bereitet es in der Regel keine Schwierigkeiten und richtet sich nach dem Krankheitsbild. Um den Erreger zu identifizieren und die Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika zu bestimmen, wird gleichzeitig eine bakteriologische Untersuchung des Gehalts an Elementen und Blut durchgeführt. V klinische analyse Blutleukozytose, Neutrophilie mit einer Verschiebung der Formel nach links, Beschleunigung der ESR werden normalerweise festgestellt. Die Schwere der entzündlichen Veränderungen im Blutbild hängt von der Schwere der Erkrankung ab. Darüber hinaus besteht bei Pemphigus von Neugeborenen, der exfoliativen Dermatitis Ritter, Anämie, Eosinophilie. V biochemische Analyse Blut mit exfoliativer Dermatitis von Ritter und MSS, Hypoproteinämie wird aufgezeichnet und im ersten Fall Hypocholesterinämie.

Ein Krankenhausaufenthalt ist bei allen infektiösen Hautkrankheiten angezeigt, mit Ausnahme der milden lokalisierten Formen der Vesikulopustulose und der Candidose.

Bei der Behandlung von Patienten ist die Ernährung sehr wichtig. Muttermilch... Abgebildet sind tägliche hygienische Bäder mit einer Lösung von Kaliumpermanganat 1:10 000, Abkochungen von Schöllkraut, Kamillenblüten. Kontraindikation zum Baden - ernster Zustand ein Kind und eine große Fläche von Hautläsionen.

Lokale Therapie. Bei Vesikulopustulose müssen die Elemente mit einer 70%igen Ethanollösung unter Verwendung eines sterilen Materials entfernt werden, 2 mal täglich werden sie mit 1-2% alkoholischer Lösung von Brillantgrün, Anilinfarbstoffen, 1% alkoholischer Lösung von Eukalyptusblätterextrakt behandelt , Fucorcin, 5% Kaliumpermanganatlösung. Auch ultraviolette Strahlung wird verwendet. Bei Auftreten von Vergiftungssymptomen ist eine antibiotische Therapie mit Oxacillin oder Cephalosporinen der I-II-Generation angezeigt.

Bei lokalisierter Hautcandidose wird nur eine lokale Therapie mit antimykotischen Cremes und Salben (Sertaconazol, Clotrimazol, Miconazol usw.) verwendet. Nystatin-Salbe ist am wenigsten wirksam. Bei gleichzeitig fortgeschrittener Candidose externe Therapie zeigt die Ernennung des systemischen Antimykotikums Fluconazol in einer Menge von 5-8 mg / kg / Tag 1 Mal pro Tag für 5-7 Tage. Aus physiotherapeutischen Verfahren wird ultraviolette Strahlung (UFO) verwendet.

Bei Pemphigus muss die Blase mit einer sterilen Nadel durchstochen werden. Der Blaseninhalt sollte nicht mit gesunder Haut in Berührung kommen. Die Verarbeitung der Elemente erfolgt mit 1-2% alkoholischen Lösungen von Brillantgrün, Anilinfarbstoffen, 1% alkoholischer Lösung des Extrakts der Blätter des Ballen-Eukalyptus, Fucorcin, 5% Lösung von Kaliumpermanganat. Mupirocin-Salbe wird ebenfalls verwendet. Eine gute Wirkung wird bei ultravioletter Bestrahlung beobachtet. Bei jeder Form von Pemphigus ist eine antibiotische Therapie mit Oxacillin oder Cephalosporinen der I-II-Generation angezeigt. In schwereren Fällen ist eine Immuntherapie wirksam (Antistaphylokokken-Immunglobulin vom Menschen, Immunglobulin vom Menschen). Bei der Entwicklung einer infektiösen Toxikose ist es ratsam, eine Entgiftungstherapie durchzuführen.

Bei der exfoliativen Dermatitis des Ritter- und CCS-Syndroms wird eine ähnliche Behandlung durchgeführt. Die Kiste, in der das Kind liegt, wird 4-mal täglich quarziert. Kinder brauchen einen Inkubationsmodus unter Kontrolle der Körpertemperatur, danach wird die Temperatur korrigiert Umfeld... Verwenden Sie sterile weiche Windeln. Die Reste der abgestorbenen Epidermis werden vorsichtig entfernt, indem man sie mit einer sterilen Schere abschneidet.

V lokale Therapie Verwenden Sie Kompressen mit Aluminiumacetat, sterile isotonische Natriumchloridlösung unter Zusatz einer 0,1%igen Silbernitratlösung sowie Schmierung mit einer 0,5%igen Kaliumpermanganatlösung. Kleine Hautschüppchen können mit Bacitracin- oder Mupirocin-Salbe behandelt werden. Die Regenerationsphase nutzt erweichende Cremes mit 0,1 % Vitamin A usw. Zum Trocknen des serösen Inhalts wird ein Pulver aus 5 % Zinkoxid mit Talkum verwendet. Nicht betroffene Hautpartien werden mit 1-2% wässrigen Lösungen von Anilinfarbstoffen geschmiert. In allen Fällen ist eine antibakterielle Therapie indiziert: Bei Staphylokokken-Ätiologie - Oxacillin, Cephalosporine der 1.-2. V komplexe Behandlung eine wichtige Rolle spielt die Immuntherapie (Antistaphylokokken-Immunglobulin vom Menschen, Immunglobulin vom Menschen).

Bei Pseudofurunkulose werden die Elemente nach dem Öffnen mit 1-2% alkoholischen Lösungen von Anilinfarbstoffen behandelt, Verbände werden mit einer hypertonen Natriumchloridlösung, Levomekol-Salbe, aufgetragen. Effektiv UFO. Eine Antibiotikatherapie wird unter Berücksichtigung der Empfindlichkeit von Mikroorganismen verschrieben. Im Behandlungskomplex spielt die Immuntherapie (humanes Antistaphylokokken-Immunglobulin) eine wichtige Rolle.

Operation. Nach eitriger Fusion und Auftreten von Fluktuationen werden die Pseudofurunkel mit einem Skalpell eröffnet.

Bei nekrotischer Phlegmone wird der Fokus desinfiziert chirurgisch, um eine maximale Drainage des Fokus und die Entfernung von nicht lebensfähigem Gewebe zu gewährleisten. Mit rechtzeitiger Diagnose in postoperative Phase die Schnitte werden nach und nach mit Granulationsgewebe gefüllt und anschließend epithelisiert. Physiotherapie - UHF wird bei der Behandlung verwendet. Topisch Verbände mit Levomekol-Salbe auftragen. Wenn die Hautdefekte umfangreich sind, wird nach der Linderung der lokalen Entzündung eine Hauttransplantation durchgeführt. Die antibiotische Therapie erfolgt unter Berücksichtigung der Sensitivität, in schwereren Fällen werden Aminoglykoside zugesetzt.

Bei Erysipel, Verbände mit saurem Medium (Tomizid, Vitamin C). Physiotherapie (UHF, UFO) wird eingesetzt. Bei einem komplizierten Verlauf (das Vorhandensein von nekrotischen Bereichen) wird eine Nekrektomie durchgeführt. Die Wahl der antibakteriellen Medikamente ist die gleiche wie bei nekrotischer Phlegmone.

Kinder, die ansteckende Hautkrankheiten hatten, sind gefährdet, eitrig-entzündliche Erkrankungen zu entwickeln. Die ersten 2-3 Monate nach der Genesung, der Kinderarzt oder Krankenschwester Schirmherrschaft durchführen, anthropometrische Daten messen, den Zustand der Haut beurteilen, jeden Monat das Blutbild untersuchen. Wichtige Rolle die hygienische Pflege des Kindes, die Vorbeugung von Windeldermatitis, Stillen... Gesundheitsgruppe - IIB.

Hauterkrankungen bei Kindern sind viel häufiger als bei Erwachsenen. Dies liegt daran, dass Kinder empfindlicher und anfälliger für Infektionen sind. Hautkrankheiten bei Kindern sind sehr oft allergischer Natur. Die Behandlung der Krankheit sollte nur begonnen werden, wenn die Diagnose genau gestellt und bestätigt ist.

Betrachten Sie Krankheiten, die häufiger auftreten als andere.

Neurodermitis

Ist eine chronische, genetisch bedingte entzündliche Krankheit Haut.

Die ersten und die meisten der Hauptgrund das Auftreten der Krankheit ist eine genetische Veranlagung (Angehörige, die an verschiedenen Allergien leiden);

Wichtig! Atopie ist die Tendenz des Körpers eines Kindes, Allergien zu entwickeln. Sie können über Allergiebehandlung lesen.

  1. Erhöhte Hyperreaktivität der Haut ( Überempfindlichkeit auf externe Faktoren).
  2. Arbeitsunterbrechung Nervensystem s Kind.
  3. Die Verwendung von Tabakprodukten in Gegenwart eines Babys.
  4. Schlechte Ökologie.
  5. Lebensmittel enthalten viele Farbstoffe und Geschmacksverstärker.
  6. Trockene Haut.

Wichtig! Diese Art von Dermatitis betrifft Kinder unter 12 Jahren, im höheren Alter ist sie äußerst selten.

Beim atopische Dermatitis die Haut des Kindes wird trocken, beginnt sich abzulösen, ein Hautausschlag tritt mit Flecken auf, insbesondere an bestimmten Stellen: im Gesicht, am Hals, an den Ellbogen- und Kniebeugen. Diese Krankheit hat einen wellenförmigen Verlauf, Phasen der Remission (Auslöschen der Symptome) werden durch Phasen der Exazerbation ersetzt.

Windeldermatitis

- Dies ist ein reizbarer und entzündlicher Prozess, der unter einer Windel aufgrund der Einschränkung des Luftstroms zur Haut des Perineums oder längerer Feuchtigkeit auftritt. Das gute Umgebung zur Vermehrung von Bakterien.

Wichtig! Es tritt bei Babys auf, die Windeln tragen, unabhängig vom Alter.

Bei der Verwendung von Windeln und Windeln sind Reizstoffe:

  1. Hohe Feuchtigkeit und Temperatur.
  2. Lange Kontaktzeit Kot und Urin mit Haut.
  3. Beschleunigte Entwicklung von Pilzinfektionen.

Dabei spielt die Pilzinfektion eine wichtige Rolle. Wissenschaftler haben gezeigt, dass viele Kinder mit Windeldermatitis eine Pilzinfektion haben, die der Erreger der Candidose ist.

Wichtig! Bei den ersten Manifestationen des Hautausschlags ist zu beachten, dass das Baby möglicherweise allergisch auf neue Seife, Creme oder sogar neue Windeln reagiert, sofern keine Hygieneverstöße vorliegen.

Symptome:

  1. Bei Kindern mit Windeldermatitis kommt es zu einem starken Entzündungsprozess der Haut im Damm und am Gesäß.
  2. Hyperämie der Haut, Blasen oder sogar kleine Wunden können gefunden werden.
  3. Sehr schwere Entzündungen treten in den Hautfalten und zwischen dem Gesäß auf.
  4. Das Kind wird in diesem Fall unruhig, weinerlich und nervös sein.
  5. Will seine Hände in die Leiste ziehen und versuchen, die Windel auszuziehen.

Nesselsucht

- Dies ist eine Hauterkrankung, die durch das Auftreten von Juckreiz gekennzeichnet ist, und nach dem Auftreten von Blasen sind die Blasen zu Beginn der Krankheit vereinzelt, verschmelzen später und bilden einen entzündeten Bereich, der zu einem Temperaturanstieg und einer Störung der Haut führen kann Magen und Darm.

Die Gründe, die zum Auftreten von Hautkrankheiten beitragen:

  1. Überempfindlichkeit der Haut.
  2. Lebensmittel mit vielen Allergenen (Zitrusfrüchte, Erdbeeren, Schokolade, Honig).
  3. Medikamente.
  4. Staub oder Pollen, Tierhaare.
  5. Infektions- und Viruserkrankungen.
  6. Kälte, Hitze, Wasser, UV-Strahlen.
  7. Insektenstiche.

Symptome:

  1. Bei Nesselsucht treten zuerst Blasen und ein roter Hautausschlag auf, der Juckreiz und Juckreiz verursacht (wie bei einer Brennnesselverbrennung).
  2. Das Kind kämmt diese Blasen, wodurch sie verschmelzen.
  3. Es ist um die Lippen, auf den Wangen, in den Hautfalten und auf den Augenlidern lokalisiert.
  4. Die Körpertemperatur steigt, manchmal Übelkeit und,.

Hitzepickel

- Dies ist eine der Formen der Dermatitis, die als Folge von Hautreizungen durch vermehrtes Schwitzen auftritt.

Stachelige Hitze wird in drei Arten von Symptomen unterteilt:

  1. Kristalline stachelige Hitze - Neugeborene sind häufiger an dieser Art erkrankt, die Elemente des Hautausschlags sehen aus wie weiße Bläschen von etwa 2 mm Größe. Der Ausschlag kann zusammenwachsen und große weiße Bereiche bilden, diese Blasen werden leicht beschädigt, was zu schuppigen Bereichen führt. Ein Hautausschlag ist am Hals, im Gesicht und in der oberen Körperhälfte lokalisiert.
  2. Rote stachelige Hitze - bei diesem Typ tritt ein Hautausschlag in Form von Knötchen auf, um die herum eine Hyperämie an der Peripherie auftritt. Dieser Ausschlag läuft nicht ab, er juckt und verursacht Schmerzen bei Berührung.
  3. Tiefe stachelige Hitze - bei dieser Art tritt ein Hautausschlag in Form von beige oder blassrosa Blasen auf. Der Ausschlag kann nicht nur am Hals, im Gesicht, sondern auch an den Beinen und Armen lokalisiert sein. Dieser Ausschlag verschwindet so schnell, wie er aufgetreten ist, und hinterlässt keine Spuren oder Narben.

Dieser Typ ist jedoch häufiger von Erwachsenen betroffen, die wiederholt unter Hitzestau gelitten haben, aber es gibt Ausnahmen, wenn Kinder krank sind.

Wichtig! Wenn ein Kind einen Hautausschlag hat, sollte dieser niemals verschmiert werden. kosmetische cremes oder Salben, die Sie einmal verwendet haben. Denken Sie daran - die Gesundheit Ihres Kindes liegt nur in Ihren Händen!

Ursachen der Krankheit:

  1. Sehr dünne und zarte Haut.
  2. Aktive Blutversorgung, wodurch das Baby schnell überhitzt.
  3. Schlecht entwickelte Schweißkanäle.
  4. Hohe Sättigung der Haut mit Wasser (92%).

Akne

Akne bei Kindern ist eine Erkrankung von Neugeborenen, die sich in kleinen Hautausschlägen äußert Weiß, die am Kinn und an den Wangen des Babys lokalisiert sind. Sie können in den ersten 6 Lebensmonaten eines Kindes auftreten, dies ist auf hormonelle Veränderungen im Körper des Babys zurückzuführen.

Wichtig! Auch diese Art von Hauterkrankung kann sich im Jugendalter manifestieren.

  1. Verstopfung der Talgdrüsengänge.
  2. Die Veränderung hormoneller Hintergrund Kind.
  3. Übermäßige Aufnahme von Östrogenen (weiblichen Hormonen) in den Körper.

Symptome: Akne ist eine einzelne Papeln, die weiß oder leicht gelblich ist.

Im Laufe der Zeit können sie zu schwarzen Punkten werden. Akne verschwindet normalerweise schnell, innerhalb von 14 Tagen, nachdem sie verblasst sind, bleiben keine Narben oder Flecken auf der Haut zurück.

Aber die Situation kann durch eine Akne-Infektion kompliziert werden. Anzeichen einer Infektion sind Schwellungen der Haut bei Akne und Rötungen. In diesem Fall müssen Sie einen Arzt aufsuchen.

kocht

Furunkel bei Kindern ist eine Hauterkrankung, die durch Staphylokokken verursacht wird. Das Vorhandensein von Furunkeln am Körper des Kindes weist auf schwerwiegende Störungen im Körper des Babys hin.

Die Gründe für das Auftreten werden in 2 Typen unterteilt:

  1. Mechanische Belastung (zu enges Tragen und nicht die Kleidergröße).
  2. Nichteinhaltung der Hygienevorschriften (Kratzen der Haut mit schmutzigen Händen, seltener Windelwechsel, unregelmäßiges Baden).

Intern:

  1. Falsche Ernährung des Kindes.
  2. Erkrankungen des endokrinen und Nervensystems des Babys.
  3. Angeborene oder erworbene Immunschwäche.

Das Furunkel hat ein eigenes Entwicklungsstadium, das durch die Symptome bestimmt wird:

  1. Zuerst erscheint ein festes Infiltrat mit unscharfen Grenzen, das Schmerzen verursacht.
  2. An der Peripherie, um das Furunkel herum, bilden sich Ödeme, während der Schmerz zunimmt. Danach öffnet sich das Furunkel selbst und es kommt eitriger Inhalt und ein Stäbchen heraus, das aus toten Leukozyten und Bakterien gebildet wird.
  3. Danach heilt die Wunde auf der Haut und hinterlässt eine Narbe.

Wichtig! Besonders gefährlich ist das Furunkel, das sich am Kopf befindet und die restliche Haut infizieren kann.

Karbunkel

Es kann sich auch ein Karbunkel bilden - dies ist ein entzündlicher Prozess aus mehreren Furunkeln, die sich miteinander verbunden haben.

In diesem Fall, Allgemeinzustand Kind:

  1. Das Gewicht des Kindes kann abnehmen.
  2. Die Temperatur steigt.
  3. Die Haut wird blass.
  4. Schwäche.
  5. Geschwollene Lymphknoten in der Nähe eines nahegelegenen Furunkels.

Eine rechtzeitige und korrekte Diagnose ist ein direkter Weg zum Erfolg bei der Behandlung der Hautkrankheit Ihres Kindes. Denken Sie daran!


Erythematöse Hautausschläge bei Babys sind häufig. Miliaria bei Neugeborenen (siehe Foto unten) tritt häufig bei erhöhter Hitze und Luftfeuchtigkeit auf. Die Krankheit wird durch eine Verstopfung der Schweißkanäle in der Haut verursacht ...


Der Ausschlag tritt normalerweise nicht von selbst auf. Kribbelnde Hitze im Gesicht eines Babys tritt auf bestimmte Gründe... Zu viel Pflege der Mütter führt zum Auftreten dieses Problems, wodurch das Kind an seinen Manifestationen leidet. Sie stehen vor dieser Krankheit ...


In der Medizin gibt es drei Formen von Streptodermie, von denen eine der trockene Typ ist. Diese Pathologie ist der Feind der Schönheit. Diese Krankheit ist akut, ansteckend und betrifft schnell große Gruppe Menschen. Im Volk wird die Pathologie Flechten simplex genannt. Trockene Streptodermie ...


Kontaktdermatitis ist eine Entzündung der Haut, die auftritt, wenn eine allergische Substanz darauf gelangt. irritierend... In der klinischen Praxis wird diese Pathologie in zwei Typen unterteilt: einfach und allergisch. Die Krankheit ist häufig, Symptome ...


Die seborrhoische Dermatitis ist eine Hauterkrankung, die durch eine übermäßige Aktivität der Talgdrüsen verursacht wird. Dieser Zustand ist leicht behandelbar und kann mit der richtigen Pflege des Babys vermieden werden. Glücklicherweise provoziert seborrhoische Dermatitis bei Babys keine ...


Bis vor kurzem galt eine dermatologische Erkrankung als eine Erkrankung dysfunktionaler Familien, heute kann jedoch jeder an dieser Krankheit erkranken. Verschlimmerung tritt im Herbst und Winter auf, wenn die hohe Fruchtbarkeit der Zecke auftritt. Parasitäre Krankheit ...