Eine Blasenbildung kann auf einen positiven Test hindeuten. Bubble Skid - Symptome, Ursachen, Behandlung. Mehrere Arten von Krankheiten

Bubble Skid während der Schwangerschaft ist eine der seltensten Komplikationen bei der Geburt eines Kindes. Eine solche Abweichung tritt aufgrund von Verstößen gegen den Befruchtungsprozess auf, der verursacht Fehlentwicklung Zellen, die die Plazenta bilden.

Wenden Sie sich bei einer hydatidiformen Drift an einen Spezialisten Veronica
Risiko einer Pathologie schwangere Genauigkeit
Arzt hat Wehenkleidung


Blasenmole bezieht sich auf Krankheiten, die den gebräuchlichen Namen "trophoblastische Tumore" haben. Sie sind normalerweise nicht krebsartig. Obwohl die Möglichkeit besteht, dass sie sich außerhalb der Gebärmutter ausbreiten, sind Tumore behandelbar.

Stadien und Anzeichen der Krankheit

Bubble Skid während der Schwangerschaft hat mehrere Varianten, die auf dem Foto gezeigt werden:

  • vollständige hydatidiforme Drift (üblich) - ist pathologische Veränderungen auf dem ganzen Chorion;
  • partielle zystische Drift - Veränderungen bedecken nur einen Teil des Chorions;
  • Zerstörende zystische Drift - modifizierte Zotten dringen in die Wände der Gebärmutter ein. Dies ist die schwierigste Form. diese Krankheit, da es zur Entwicklung gefährlicher intraabdomineller und externer Blutungen kommen kann und der Tumor bösartig wird.

Verlust mütterlicher Gene und Duplikation väterlicher Chromosomen

Die vollständige Blasenmole ist durch die Entwicklung am Anfang gekennzeichnet interessante Stelle“, während drei Monaten. normale Empfängnis impliziert das Vorhandensein von 23 väterlichen und 23 mütterlichen Chromosomen in der Eizelle. Wenn eine vollständige Blasenmole beobachtet wird, enthält das befruchtete Ei nur väterliche Chromosomen, aber keine mütterlichen. Da eine Vervielfältigung der väterlichen Chromosomen auftritt, enthält das Ei 2 Sätze davon. Infolgedessen kommt es nicht zur Bildung des Embryos, und das natürliche Plazentagewebe und die befruchtete Blase fehlen.

Partielle Blasenmole deuten auf Triplodie hin, mit anderen Worten, die Zellen enthalten 69 Chromosomen. Eine zusätzliche Gruppe ist durch väterliche Herkunft gekennzeichnet.

Der Fötus mit dieser Form der Pathologie weist auch Anzeichen von Triplodia auf: intrauterine Retention, sowie verschiedene Entwicklungsabweichungen, zum Beispiel Hydrozephalus und Syndaktylie.

Ein unvollständiger Muttermal tritt auf, wenn ein befruchtetes Ei 23 mütterliche Chromosomen und einen doppelten Satz väterlicher Chromosomen hat. Diese Pathologie tritt auf, wenn zwei Spermien das Ei gleichzeitig befruchten. Aus diesem Grund werden natürliches Plazentagewebe und eine zystische Plazentastruktur gebildet. Nach Termin richtige Behandlung und ständiger ärztlicher Überwachung ist die Entwicklung von Anomalien im Zusammenhang mit einer Trophoblasterkrankung unwahrscheinlich.

Die charakteristischen Anzeichen der Pathologie sind.

  1. Blutung durch Ablösung der Plazenta von der Decidua.
  2. Vergrößerung der Gebärmutter durch Blutansammlung und Chorionwachstum.
  3. Präeklampsie (manchmal Eklampsie), die mit einer Vergrößerung der Gebärmutter einhergeht.
  4. HCG mit zystischem Schleudern hat ein sehr hohes Niveau.
  5. Erbrechen bei Frauen, die ein Kind tragen, das durch komplexe Störungen des Wasser- und Elektrolythaushalts verursacht wird.
  6. Embolie von Teilen der Lungenarterie.
  7. Sehr selten - Thyreotoxikose, die von Tremor, Tachykardie, hoher Körpertemperatur und Feuchtigkeit der Haut begleitet wird.
  8. Thekale Luteal-Ovarialzyste hohes Level Hormone, die die Eierstöcke stimulieren, und verschwindet nach einigen Monaten von selbst.

Diagnose von Komplikationen bei einer Frau

Bei der Diagnose berücksichtigt der Arzt zunächst die Beschwerden der werdenden Mutter. Zum Beispiel kann indirekt auf das Vorhandensein einer Pathologie hingewiesen werden:

  • Blutung;
  • Zuordnung von eitrigem und serösem Fluor;
  • Schmerzen im Unterleib, in der Brust, im unteren Rücken;
  • stark Kopfschmerzen, was zu Erbrechen, Sehstörungen führt;
  • neurologische Anzeichen.

Muss von einem Fachmann überprüft werden

Ebenso wichtig ist die Analyse der Anamnese. Die wichtigsten Pathologien, die für diese Krankheit charakteristisch sind, sind:

  • Präeklampsie an frühe Termine ein Kind gebären;
  • ständiges Erbrechen bei der werdenden Mutter;
  • Thyreotoxikose;
  • Embolie von Teilen der Lungenarterie.

Ein weiteres Diagnosetool ist Ultraschalldiagnostik. Bei einer solchen Krankheit kann es sein:

  • vergrößerte Gebärmutter;
  • Fehlen eines Embryos;
  • Mangel an Herzschlag im Embryo;
  • Mangel an Teilen des Embryos;
  • das Vorhandensein einer homogenen kleinen zystischen Substanz;
  • das Vorhandensein einer Tetalutein-Ovarialzyste.

Andere diagnostische Methoden für diese Krankheit umfassen:

  • Laborforschung ( allgemeine Analyse Blut);
  • biochemische Studien (Bestimmung des Kreatininspiegels, Untersuchung der Nierenfunktion, Koagulogramm);
  • Untersuchung beim Gynäkologen (Untersuchung der Härte, Form, Größe der Gebärmutter, Vaginalschleimhaut);
  • Hysteroskopie, Laparoskopie;
  • Brust Röntgen;
  • Bestimmung des Karyotyps;
  • CT-Scan;
  • Magnetresonanztomographie.

Basistherapien

Die Behandlung der Krankheit kann mit verschiedenen Methoden durchgeführt werden. Einige Ansätze gelten als Standard, andere werden in klinischen Studien untersucht. Solche Forschung ist notwendig, um sich zu verbessern bekannte Methoden Therapie sowie die Gewinnung von Informationen über die Wirksamkeit neuer Ansätze. Finden Sie auch heraus, wie und warum es gefährlich ist.

Betrachten Sie die wichtigsten Therapiemethoden für die auf dem Foto gezeigte Krankheit.

Methode der TherapieBeschreibung
ChirurgischKürettage und Dilatation mit schrittweiser Kürettage ist das Dehnen des Gebärmutterhalses, um Zugang zu erhalten und den gesamten Inhalt der Gebärmutter mit Hilfe spezieller zu beseitigen Vakuumgeräte. Die Wände der Gebärmutter werden sorgfältig abgekratzt, um den gesamten Inhalt vollständig entfernen zu können. In der Regel verschwinden alle Symptome nach Kürettage.
Hysterektomie ist vollständige Entfernung Gebärmutter. Bei dieser Krankheit werden die Eierstöcke nicht berührt.
ChemotherapieFür die Durchführung der Chemotherapie zur Behandlung der vollständigen Drift werden Mittel verwendet, deren Hauptwirkung auf die Beseitigung von Krebszellen abzielt. Diese Methode Die Behandlung kann sowohl mit Hilfe von Tabletten als auch durch intravenöse oder intramuskuläre Verabreichung von Medikamenten durchgeführt werden. Die Chemotherapie wird als systemische Behandlung eingestuft, da alle Medikamente denselben Blutkreislauf durchlaufen und sich im ganzen Körper ausbreiten, wobei sie bösartige Zellen auf ihrem Weg zerstören.
StrahlentherapieDie Strahlentherapie zur Entfernung von Tumorzellen und zur Verringerung der Größe des Neoplasmas beinhaltet die Verwendung von Röntgenstrahlen und anderen Arten von Strahlung. Diese Methode kann mit einem speziellen Gerät durchgeführt werden, das sich außerhalb (äußere Therapie) oder innen befindet, wobei Materialien verwendet werden, die Strahlung durch dünne Röhren direkt an den Ort der bösartigen Zellen emittieren (innere Therapie).

Folk Methoden der Behandlung

Veronica officinalis wird bei der Behandlung dieser Pathologie verwendet

Die Symptome der Pathologie in den frühen Stadien der "interessanten Situation" werden durch die Tatsache verschlimmert, dass der Tumor nach den Gesetzen der Schwangerschaft wächst, mit anderen Worten, er nimmt jeden Tag zu. Gleichzeitig ist die Wachstumsrate deutlich größer als im normalen Schwangerschaftsverlauf. Deshalb bei Entscheidungen über Selbstbehandlung Krankheiten riskieren Sie Ihr Leben.

Anders ist es, wenn man kombiniert Volksrezepte mit den von Ihrem Arzt verschriebenen Medikamenten. Dies hilft zu verhindern Nebenwirkungen und neue Fälle solcher Schwangerschaften.

Veronica officinalis Tinktur:

  • 2 EL. Löffel Gras;
  • 500 ml Wasser;
  • Gras mahlen;
  • Wasser kochen;
  • Mach den Deckel zu;
  • 2 Stunden bestehen;
  • Belastung.

Anwendung.

  1. 3 mal täglich 150 ml einnehmen.
  2. Die Dauer des Kurses beträgt 2 Monate.

Bäder mit Lafiol:

  • 4 EL. Löffel Gras;
  • 2 Liter Wasser;
  • Gras mahlen;
  • Wasser kochen;
  • gehacktes Gras mit kochendem Wasser gießen;
  • 15 Minuten kochen;
  • Belastung;
  • auf 40 C abkühlen.

Anwendung.

  1. Gießen Sie die vorbereitete Lösung in ein Becken.
  2. Nehmen Sie ein Sitzbad für etwa 20 Minuten.
  3. Die Therapiedauer beträgt 1 Woche.

Karotten mit Lebertran:

  • 1 mittelgroße Karotte;
  • 50 g Dorschleber;
  • Karotten fein reiben;
  • 5 Minuten in einer trockenen Pfanne köcheln lassen;
  • mit gekochter Dorschleber mischen.

Anwendung.

  1. Essen Sie diesen Salat jeden Tag.
  2. Machen Sie eine Woche Pause.
  3. Wiederholen Sie 2 weitere Kurse.
  4. Therapie 2 mal / Jahr durchführen.
Entwicklungsgefahren und Prävention

Eine der Komplikationen ist ein erhöhtes Risiko für Geburtsfehler.

Die Hauptkomplikation dieser Krankheit ist die Entwicklung des Chorionkarzinoms - einer bösartigen Erkrankung, bei der pathologisches Gewebe in der Gebärmutter, der Lunge, der Leber und im Gehirn keimt. Dies wiederum kann dazu führen tödlicher Ausgang. Die folgenden Stadien von Tumoren werden unterschieden.

  1. Chorioepitheliom des Uterus oder zystischer Skid, dessen Hauptsymptom das Vorhandensein eines Neoplasmas im Uterus ist.
  2. Das Plazentabett ist der Ort des Tumors im Muskel des Organs sowie der Ort der Anhaftung der Plazenta.
  3. Nicht-metastasierendes Neoplasma - Eindringen von ähnlichem Gewebe in die Gebärmutter nach der Geburt, Abtreibung.
  4. Ein metastasierendes Neoplasma mit guter Prognose ist ein bösartiger Tumor, der die Gebärmutterhöhle nicht verlässt (eine positive Dynamik ist möglich, wenn die letzte Schwangerschaft weniger als 4 Monate zurückliegt, keine Metastasen im Gehirn und in der Leber vorhanden sind).
  5. metastasierter Tumor mit schlechte Prognose Der Krebs hat sich außerhalb der Gebärmutter auf andere Organe ausgebreitet.

Andere Komplikationen:

  • die Unmöglichkeit nachfolgender Schwangerschaften (Unfruchtbarkeit) - eine solche Folge wird bei fast 30% der Frauen beobachtet, die diese Krankheit hatten;
  • Amenorrhoe - dauerhaftes oder vorübergehendes Fehlen von Menstruationsblutungen, diese Pathologie ist typisch für 12% der Frauen;
  • Thrombose;
  • septische Erkrankungen.

Zu den Methoden zur Vorbeugung dieser Krankheit gehören:

  • Schwangerschaftsvorbereitung, vorzeitiges Bestehen aller Untersuchungen und Tests;
  • mit dem Rauchen aufhören, alkoholische Getränke und Betäubungsmittel;
  • Rezeption Folsäure 3 Monate vor der geplanten Schwangerschaft sowie innerhalb von 1 Monat nach der „interessanten Situation“;
  • regelmäßige Besuche beim Frauenarzt;
  • rechtzeitige Anmeldung in der Geburtsklinik.
  • Beachtung!

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Unter der Blasenmole versteht man die Pathologie Fruchtblase, die durch die Umwandlung der Chorionzotten (äußere Keimhaut) in Zysten gekennzeichnet ist - flüssigkeitshaltige Vesikel, das Wachstum des Zottenepithels und infolgedessen den Tod des Fötus.

Gegeben pathologischer Zustand erscheint frühe Toxikose, eine Vergrößerung der Gebärmutter im Vergleich zum Zeitpunkt der Schwangerschaft, Blutungen.

Ein Muttermal wird durch Ultraschall, vaginale Untersuchung, Bestimmung des Gehalts an β-CHG, fötalem PCG nachgewiesen.

Die Behandlung besteht aus der Entfernung der Drift durch Kürettage der Gebärmutterhöhle, Vakuumaspiration und in seltenen Fällen einer Hysterektomie.

Dieser pathologische Zustand tritt bei 0,02 - 0,8 % aller Schwangerschaften auf. Bei dieser Krankheit kommt es zu einem Ödem des Stromas (Schale) und einem Wachstum der Chorionzotten mit der Bildung spezifischer blasenartiger Ausläufer, die Weintrauben ähneln.

Zysten (Vesikel) erreichen eine Größe von fünfundzwanzig Millimetern, enthalten eine gelbliche oder schillernde Flüssigkeit, die Globuline, Aminosäuren, Choriongonadotropin, Albumine. Zysten haben in der Regel keine Gefäße, selten können einzelne Kapillaren darin identifiziert werden.

Klassifikation der Blasenmole

Es gibt mehrere Klassifikationen der zystischen Drift. Sie basieren auf histologischen und morphologischen Merkmalen. Je nach Degenerationsgrad der Chorionzotten wird zwischen partiellem und vollständigem Schleudern unterschieden. Beim vollständige Form Alle Zotten des Chorions werden teilweise transformiert - nur ein bestimmter Teil von ihnen.

In allen Fällen stirbt der Fötus, aber die Entwicklung pathologischer Formationen geht weiter, was von ziemlich begleitet wird rapider Anstieg Gebärmuttergröße. Darüber hinaus gibt es eine invasive (zerstörerische) Form der Hydatidiform-Drift, die durch das Keimen von Zotten in die Dicke der Muskelmembran des Uterus und die anschließende Gewebezerstörung gekennzeichnet ist.

Dieser Zustand kann durch die Entwicklung schwerer intraperitonealer (intraabdominaler) Blutungen verschlechtert werden. Je nach histologischem Typ wird je nach Verhältnis der Trophoblaststrukturen eine synzytiale, gemischte, zytotrophoblastische hydatidiforme Drift unterschieden.

Ursachen und Risikofaktoren der Krankheit

Molare Muttermal entwickelt sich als Folge von Chromosomenanomalien während der Schwangerschaft. Vollversion Diese Pathologie tritt auf, wenn die mütterlichen Gene verloren gehen und der Satz von (haploiden) väterlichen Genen dupliziert wird oder wenn eine nicht-nukleäre Eizelle gleichzeitig von zwei Spermien befruchtet wird.

Als Folge entwickelt sich auch eine partielle Blasenmole genetische Störungen: Befruchtung einer Eizelle durch ein Spermium mit diploidem Chromosomensatz. Ähnlicher Zustand oft begleitet von der Entwicklung mehrerer Fehlbildungen (Syndaktylie, Hydrozephalus usw.).

Eine Blasenmole entwickelt sich dreimal häufiger mit wiederholte Schwangerschaften, bei jungen Patienten sowie schwangeren Frauen über 35 bis 40 Jahre alt. Diese Pathologie kann eine Komplikation sein Eileiterschwangerschaft und daher im Eileiter lokalisiert.

Mehrlingsgeburten, Abtreibungen, Immunschwächen, Thyreotoxikose, Ernährungsmangel an Vitamin A und tierischen Fetten, eng verwandte Ehen sind Faktoren, die die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung einer Blasenmole um ein Vielfaches erhöhen.

Symptome, die die Pathologie begleiten

Eines der charakteristischsten Anzeichen für diesen pathologischen Zustand ist die Zuordnung von Dunkelheit flüssiges Blut aus dem Genitaltrakt, der die abgestoßenen Driftbläschen enthält.

Solche Blutungen können zu einer erheblichen Anemisierung führen und in einigen Fällen lebensbedrohlich werden.

Die Keimung von Elementen der zystischen Drift in die Dicke der Muskelmembran der Gebärmutter kann von ihrer Perforation und massiven intraabdominellen Blutungen begleitet sein.

Die schnelle Vergrößerung der Gebärmutter ist das Ergebnis des schnellen Wachstums der Vesikel. Seine Größe entspricht jedoch nicht dem erwarteten Gestationsalter.

Die Blasendrift wird oft von der Entwicklung einer Toxikose begleitet. Gleichzeitig werden bereits im ersten Schwangerschaftstrimester Übelkeit, wiederholtes Erbrechen, Speichelfluss, Erschöpfung, zunehmendes Leberversagen, Symptome von Präeklampsie, Eklampsie und Präeklampsie beobachtet.

Da der Fötus im Frühstadium mit zystischer Drift verstirbt, gibt es keine zuverlässigen Anzeichen einer Schwangerschaft - Teile des Fötus werden nicht durch Abtasten und mit Hilfe von Ultraschall bestimmt, der Herzschlag ist nicht zu hören und wird nicht durch verschiedene Hardwaremethoden aufgezeichnet. Es gibt keine fötalen Bewegungen.

Gleichzeitig werden immunologische und biologische Tests gibt für schwangerschaft positive Resultate. In dreißig bis vierzig Prozent der Fälle werden bei Patienten beidseitige Zysten (Thecaluteinzysten) nachgewiesen, die sich nach Entfernung der Blasenmole von selbst zurückbilden.

Dieser pathologische Zustand stellt aufgrund der Möglichkeit die größte Gefahr dar Aussehen von gefährlich bösartige Tumore , die später in die Wände der Vagina, der Vulva, des Gehirns, der Lunge und der Bauchorgane metastasieren.

Vollständiger (einfacher) Maulwurf

Dieser pathologische Zustand ist am meisten häufige Form trophoblastische Krankheit. Sie tritt mit einer Häufigkeit von 1/1000 - 1/1500 Schwangerschaften (in westlichen Ländern) auf. Größtes Risiko Entwicklung einer vollständigen Blasenmole bei Frauen unter fünfzehn und über vierzig.

Weitere Risikofaktoren sind Fehlgeburten in der Anamnese, Schwangerschaftsabbrüche, Ernährungsfehler (Mangel an Vitamin A und tierischen Fetten). Dieser pathologische Zustand ist gekennzeichnet durch riesige Menge Blasen mit transparentem Inhalt.

In diesem Fall fehlen die Gewebe des Fötus vollständig. Klinisch manifestiert sich diese Krankheit durch eine Verzögerung der Menstruation. Schwangerschaftssymptome wie Erbrechen und Übelkeit sind aufgrund des hohen HCG-Gehalts, der von den abnormalen Trophoblasten synthetisiert wird, mehr als normal. Einige Patienten können aufgrund der Tatsache, dass HCG eine schwache stimulierende Wirkung auf das Schilddrüsengewebe hat, eine Hyperthyreose entwickeln.

Partielle Blasenmole

Dieser pathologische Zustand wird diagnostiziert, wenn der Fötus zusammen mit proliferierenden Zotten mit hydropischer Degeneration gefunden wird.

Der Fötus verstirbt meist am Ende des ersten oder zu Beginn des zweiten Trimesters und zur Diagnosestellung ist eine Analyse der Plazenta erforderlich, da die hydropischen Zotten nicht so stark ausgeprägt sind wie bei einer vollständigen Blasenmole.

Das Alter der Patienten ist etwas älter als bei einer kompletten Blasenmole. Dieser Zustand ist in geringerem Maße mit dem Risiko einer späteren Malignität verbunden.

Wie man ohne Folgen schwanger wird

Nach Entfernung des Zystendrifts sollte die Frau noch ein bis anderthalb Jahre beim Gynäkologen angemeldet werden.

Während dieser Kontrollperiode ist es notwendig, sorgfältig vorzugehen pass auf, dass du nicht schwanger wirst weil es ein risiko gibt Sanierung dieser pathologische Zustand.

bei den meisten beste Methode Schwangerschaftsplanung werden hormonelle Verhütungsmittel eingesetzt, die nach Rücksprache mit einem Gynäkologen eingenommen werden sollten.

Durch die spezifischen hormonellen Wirkungen wird die Arbeit der Eierstöcke reguliert bessere Seite, da es während der Operation und bei Komplikationen brechen könnte.

Die nächste Schwangerschaft sollte sowohl seitens des medizinischen Personals als auch seitens der Frau streng kontrolliert werden. Dies ist wichtig, da die Wahrscheinlichkeit einer Pathologie und schwierige Geburt gemäß gegebener Zustand erhöht sich um ein Vielfaches. Es ist auch wichtig zu wissen, dass nach einer Operation oder Chemotherapie Empfängnis sollte rechtzeitig geplant werden, nicht früher als in einem Jahr.

Moderne Methoden zur Diagnose von Blasenmolen

Bei der Diagnose wird diese Krankheit mit Polyhydramnion, Mehrlingsschwangerschaften, spontane Fehlgeburt, Schwangerschaft auf dem Hintergrund von Uterusmyomen. Unterscheidungsmerkmale Diese Pathologie ist das Vorhandensein von Blasen in der Fleckenbildung, die normalerweise vor der Austreibung des Maulwurfs beobachtet wird.

Durch die Durchführung einer gynäkologischen Untersuchung können Sie die Veränderung der Konsistenz des Uterus zu einer dicht elastischen Form bei Vorhandensein von Bereichen mit übermäßiger Erweichung sowie eine Zunahme der Größe des Uterus im Verhältnis zum Gestationsalter feststellen.

Die Ultraschalluntersuchung ermöglicht es, die Vergrößerung der Gebärmutter und das Fehlen des Fötus zu bestätigen, während ein Symptom eines "Schneesturms" (Vorhandensein von homogenem, feinkörnigem Gewebe), Thecalutein-Ovarialzysten mit einem Durchmesser von mehr als sechs Zentimetern, festgestellt wird.

Während der Phonokardiographie wird der fetale Herzschlag nicht aufgezeichnet. Je nach Indikation können Hysteroskopie, diagnostische Laparoskopie, laparoskopische Echographie, Ultraschall-Hysterosalpingoskopie durchgeführt werden.

Wenn Sie die Entwicklung einer Blasenmole vermuten ohne Fehler der Gehalt an Choriongonadotropin (CG) wird untersucht, ggf. werden biochemische Lebertests durchgeführt, der Kreatininspiegel und das Koagulogramm bestimmt.

Um Metastasenscreenings von Blasenmolen auszuschließen, wird eine Übersichtsradiographie der Bauchorgane durchgeführt, Truhe, MRT- oder CT-Scan des Gehirns. Nach Entfernung des pathologischen Gewebes erfolgt eine spezielle histologische Untersuchung sowie die Bestimmung des Karyotyps.

Möglichkeiten zur Behandlung von Blasenmolen

Die Hauptbehandlung der zystischen Drift ist die Entfernung dieser Formation. Dazu werden Vakuumaspirationsmethoden mit Kontrollkürettage nach Durchführung einer vorläufigen Dilatation (Expansion) des Gebärmutterhalses verwendet. Zur Verbesserung der Kontraktion dieser Körper Pituitrin oder Oxytocin verschreiben. In seltenen Fällen kann es zu einer unabhängigen Austreibung des zystischen Maulwurfs aus der Gebärmutterhöhle kommen.

Wenn vervollständigt Fortpflanzungsfunktion oder die Entwicklung einer drohenden Blutung wird die Entfernung (Exstirpation) der Gebärmutter ohne Anhängsel durchgeführt. Das entnommene Gewebe wird zwangsläufig einer speziellen histologischen Untersuchung unterzogen.

Nach Entfernung der Blasenmole wird der Patient in den nächsten zwei Monaten alle zwei Wochen einer wöchentlichen Bestimmung des hCG-Spiegels im Blutserum unterzogen - Ultraschall des kleinen Beckens sowie Röntgen der Lunge. Wenn es keine Anzeichen für die Entwicklung eines Chorionepithelioms gibt, ist eine anschließende Chemotherapie nicht indiziert.

Chemotherapie und Strahlentherapie

Verwendet für Chemotherapie Medikamente, die wirken Krebszellen. Sie kann intramuskulär, intravenös und auch in Form von Tabletten durchgeführt werden.

Die Chemotherapie ist seit jeher eine systemische Behandlung Medikamente in den Blutkreislauf gelangen und sich auf alle Organe und Gewebe ausbreiten, wobei alle bösartigen Zellen auf ihrem Weg getötet werden.

BEIM Strahlentherapie Röntgenstrahlen oder andere Arten von Strahlung werden verwendet, um Tumorzellen zu zerstören und die Größe des Neoplasmas zu reduzieren.

Sie kann mit Hilfe spezieller Geräte außen oder innen mit Hilfe von strahlungserzeugenden Materialien durch dünne Kunststoffröhrchen direkt an den Ort durchgeführt werden, an dem sich bösartige Zellen befinden (innere Bestrahlung).

Unter den Komplikationen der frühen Schwangerschaft tritt die Hydatidiform-Drift selten auf. Laut Statistik tritt der Verstoß in 0,001% der Fälle auf. Ein Merkmal der Pathologie ist eine lebhafte Symptomatik, bei deren Wissen eine Frau rechtzeitig einen Arzt aufsuchen kann.

Blasensprung – was ist das?

Nachdem eine Frau von einem Arzt eine enttäuschende Schlussfolgerung gehört hat, versucht sie selbst herauszufinden, was ein zystischer Ausrutscher ist und warum diese Verletzung gefährlich ist. Diese Pathologie in der Geburtshilfe wird allgemein als Erkrankung des fötalen Eies bezeichnet, bei der die Chorionzotten zu kleinen Bläschen mit Flüssigkeit degenerieren. Der Prozess wird durch das Wachstum von Epithelgewebe begleitet. Die Pathologie kann durch eine Ultraschalluntersuchung und durch charakteristische Symptome diagnostiziert werden.

Der pathologische Prozess kann unterschiedliche Prävalenzgrade haben, daher verwenden Ärzte die Klassifizierung der Blasenmole, um die Diagnose und die korrekte Verschreibung der Therapie zu erleichtern. Es ist also üblich, sich herauszuheben die folgenden Arten Pathologien:

  • unvollständig;
  • voll;
  • einfach;
  • sich ausbreitende Drift.

Unvollständige Blasenmole

Die partielle Blasenmole ist von Natur aus eine triploide Störung. Mit seiner Entwicklung können Ärzte mit mikroskopischer Analyse 1 mütterliches Chromosom und 2 väterliche Chromosomen erkennen. Dies geschieht, wenn eine Eizelle gleichzeitig von 2 Spermien befruchtet wird. Beim weitere Entwicklung Schwangerschaft in der Gebärmutter, Bereiche können erkannt werden normale Plazenta, Gewebe des Embryos. Dabei ist der Embryo selbst oft stark deformiert und nicht lebensfähig.

Unvollständige hydatidiforme Drift hat eine variable Entwicklungszeit. Die Pathologie wird häufiger in der 9. bis 34. Schwangerschaftswoche diagnostiziert. Klinisch kann es sich durch eine Diskrepanz in der Größe des Fortpflanzungsorgans manifestieren aktuelle Amtszeit Schwangerschaft. Für genaue Definition Krankheiten wird Ultraschall verschrieben, auf dem Sie alle Veränderungen erkennen können, die zu diesem Zeitpunkt beim Embryo auftreten.

Vollständige Blasenmole

Eine vollständige zystische Drift in den frühen Stadien ist eine gleichzeitige Niederlage des gesamten Volumens der Zottenstrukturen des Chorions. Bei dieser Art von Störung fehlen die Anzeichen einer Embryonalentwicklung vollständig, und auf dem Ultraschallbildschirm sieht der Arzt zahlreiche Bläschen zusammen mit ödematösen Chorionzotten. Nach den Beobachtungen der Ärzte wird die Pathologie degeneriert bösartige Erkrankung in 20% der Fälle. Wie bei der partiellen Blasendrift ist die vollständige nicht behandelbar und erfordert eine anschließende Reinigung der Gebärmutterhöhle.

Einfache Blasenmole

Ein einfacher zystischer Schlupf ist eine Pathologie, bei der das Ödem der Chorionzotten so ausgeprägt ist, dass sie zu einem Ganzen verschmelzen. Die mikroskopische Untersuchung zeigt große Chorionzotten. Oft sind sie ödematös und befinden sich direkt in der Gebärmutterhöhle. Ein einfacher Skid ist in seinen äußeren Merkmalen einem kompletten Skid sehr ähnlich, weshalb Mediziner diese beiden Begriffe oft gleichsetzen.

Proliferierende Blasenmole

Diese invasive Blasenmole ist durch tiefgreifende Störungen gekennzeichnet. Mit seiner Entwicklung nimmt die Tiefe des Uterusmyometriums zu. Infolgedessen beginnt ein zerstörerischer Prozess, der ärztliche Hilfe erfordert. Diese Form Die Pathologie wird von häufigen Blutungen begleitet, die das Leben einer schwangeren Frau gefährden können. Wenn eine Pathologie festgestellt wird in spätes Stadium der einzige Weg Therapie ist die Entfernung der Gebärmutter.

Bubble Skid - Ursachen

Die Ursachen für die Entwicklung der Pathologie sind unterschiedlich und hängen von der Art der Störung ab. So entwickelt sich während der Schwangerschaft ein vollständiger Blasenmole mit uniparentaler Disomie - der Embryo erhält nicht den mütterlichen Gensatz, und er bekommt zwei vom Vater auf einmal. In einigen Fällen kann dieses zystische Muttermal durch die gleichzeitige Befruchtung einer nicht-nuklearen Eizelle durch zwei Spermien verursacht werden. Infolgedessen stirbt der Fötus in einem frühen Stadium seiner Entwicklung.

Eine unvollständige Drift entsteht, wenn das Ei von zwei Spermien befruchtet wird, während der Satz der mütterlichen Chromosomen verzögert wird. Infolgedessen erhält der Embryo in einem der Teilungsstadien einen Satz mütterlicher und doppelt väterlicher Gene. Nach kurzer Zeit stirbt der Embryo. Unter den Faktoren, die zur Entwicklung der betrachteten Verstöße beitragen, nennen die Ärzte:

  • das Alter der zukünftigen Mutter beträgt weniger als 20 und mehr als 35 Jahre;
  • das Vorhandensein einer zystischen Drift in der Geschichte;
  • Fehlgeburt in den frühen Stadien in der Vergangenheit;
  • deutlicher Mangel in der Ernährung von Vitamin A.

Blasenrutschen - Symptome

Während der Schwangerschaft kann die Pathologie durch das Vorhandensein von angenommen werden charakteristische Symptome. Eines der ersten Anzeichen nennen Ärzte den Ausfluss von Flüssigkeit aus dem Genitaltrakt dunkles Blut, die abstoßende Vesikel enthält. Zuweisungen während der zystischen Drift sind immer reichlich und verlängert, was zur Entwicklung einer Anämie führen kann, wobei eine Gefahr für die Gesundheit und das Leben einer schwangeren Frau angenommen wird.

Bei der invasiven Form der Erkrankung wachsen Bläschen in die Dicke des Myometriums, wodurch die Gefahr einer Perforation der Gebärmutter und intraabdominaler Blutungen besteht. Es gibt andere Manifestationen, anhand derer eine hydatidiforme Drift festgestellt werden kann - die Symptome in den frühen Stadien dieser Störung sind wie folgt:

1. Ausgeprägte Manifestationen der Toxikose:

  • Brechreiz;
  • übermäßiges Erbrechen;
  • Speichelfluss;
  • Erschöpfung.

2. Zunehmendes Leberversagen.

3. Mangel an zuverlässigen Anzeichen des Schwangerschaftsprozesses:

  • die Herztöne des Babys sind während des Ultraschalls nicht hörbar;
  • im fötalen Ei werden keine Körperteile des Embryos gefunden.

Diagnose der Blasenmole

Die Diagnose „Cystic Drift“ wird aufgrund der Studienergebnisse gestellt. Zunächst untersucht der Arzt die Frau auf dem gynäkologischen Stuhl. Bei der Durchführung bestimmt der Gynäkologe die dicht elastische Konsistenz der Gebärmutter, in der es Bereiche mit übermäßiger Erweichung gibt. Gleichzeitig überschreiten die Dimensionen der Orgel selbst in der Praxis diejenigen, die zeitlich sein sollten.

Nach der Untersuchung im Stuhl verschreibt der Arzt bei Verdacht auf Pathologie instrumentelle Diagnosemethoden:

  • Analyse im zirkulierenden Blut;

Bei der Diagnose wird eine Pathologie wie Blasenmole von ähnlichen unterschieden klinische Manifestationen Phänomene:

  • Multiple Schwangerschaft;
  • Schwangerschaft vor dem Hintergrund;
  • spontane Abtreibung.

Um Metastasen-Screenings von Blasenmolen vollständig auszuschließen, können Ärzte zusätzliche Untersuchungen verschreiben:

  • Brust Röntgen;
  • Untersuchung der Bauchhöhle;
  • MRT des Gehirns.

Blasendrift - hCG

Der hCG-Spiegel mit einem Maulwurf ist einer der Indikatoren für einen Verstoß. Bei dieser Pathologie steigt die Konzentration des Hormons im Blutkreislauf stark an. Im Durchschnitt übersteigt es 10.000 mmU / ml. Eine gleichzeitige Vergrößerung des Geschlechtsorgans, die nicht der Periode entspricht, lässt Gynäkologen vermuten, dass dies möglicherweise ein Zeichen für eine Zystendrift (Cystic Drift) ist.

Bubble Skid - Ultraschall

Bubble Skid am Ultraschall wird schon weiter festgestellt frühe Stufen Pathologie. Um ihre Annahmen zu bestätigen, führen Ärzte sie unmittelbar nach Erhalt des Ergebnisses der hCG-Analyse durch. Unter den offensichtlichen Manifestationen der Verletzung stellen die Ärzte fest folgende Zeichen Blasenmole auf dem Bildschirm des Ultraschallmonitors beobachtet:

  • ein vergrößerter Uterus ohne einen Fötus darin;
  • homogenes kleines zystisches Gewebe (ein Symptom von "Schneesturm");
  • das Vorhandensein von Thecalutein-Zysten in den Eierstöcken, deren Durchmesser mehr als 6 cm beträgt.

Bubble Skid - Behandlung

Die Behandlung der Blasenmole zielt auf die Vorbeugung ab mögliche Komplikationen und das Leben einer Frau retten. Eine Schwangerschaft mit einer solchen Verletzung erfordert eine dringende Unterbrechung. In einigen Fällen reinigt der Körper die Gebärmutterhöhle selbstständig von der bestehenden in großen Zahlen Blasen, die herauskommen Spotten. Geschieht dies nicht, wird ein chirurgischer Eingriff verordnet.

Es wird unter durchgeführt Vollnarkose. Wenn möglich, wählen Ärzte die laparoskopische Methode. Um die Gebärmutterhöhle vollständig von den vorhandenen Keimhäuten zu reinigen, wird mit einer Kürette geschabt. Oft verwenden Ärzte eine Vakuumaspiration, um das Vorhandensein von Restmaterial auszuschließen. Auf diese Weise können Komplikationen verhindert werden.

Entfernung der Blasenmole

Ein zystischer Muttermal in der Gebärmutter kann auf verschiedene Weise entfernt werden. Die Wahl der Art des chirurgischen Eingriffs wird durch die Art der Störung, ihr Stadium und die Schwere des pathologischen Prozesses bestimmt. Zur Behandlung verwenden Ärzte die folgenden Methoden:

  1. Dilatation und Kürettage. Beinhaltet eine Vordehnung des Gebärmutterhalses zur Verfügung zu stellen voller Zugriff in die Gebärmutterhöhle und entfernen Sie den gesamten Inhalt des Fortpflanzungsorgans. Diese Methode wird für eine teilweise Form der Verletzung verwendet.
  2. Hysterektomie - vollständige Entfernung der Gebärmutter mit allem Inhalt. Zu diese Methode komm angerannt wann volle Rutsche, ausgedrückt durch das Keimen von Chorionzotten in die tiefen Schichten des Organs. Die Eierstöcke werden bei dieser Operation nicht entfernt.

Bubble Skid - Behandlung nach Kürettage

Um keine Komplikationen zu verursachen, die einen zystischen Ausrutscher hervorrufen können, wird nach der Reinigung der Gebärmutterhöhle eine dynamische Beobachtung für die Frau durchgeführt. Einige Tage nach der Operation wird eine hCG-Analyse vorgeschrieben, die zweimal im Abstand von 7 Tagen durchgeführt wird. Das Ergebnis der Therapie ist zufriedenstellend, wenn 2 negative Schlussfolgerungen der Analyse erhalten werden. Außerdem wird einer Frau eine körperliche Untersuchung der Beckenorgane verschrieben, die 3 Monate lang alle 2 Wochen durchgeführt wird.

Bubble Skid - Folgen

Die Folgen einer zystischen Drift können den Zustand des Weibchens beeinträchtigen Fortpflanzungsapparat und Gesundheit im Allgemeinen. Eine bedrohliche Komplikation dieser Erkrankung ist die Bildung des Chorionepithelioms (Chorionkarzinom) – einer bösartigen Form der Trophoblastenerkrankung. Es ist gekennzeichnet durch invasive Keimung der Gebärmutter, zahlreiche Metastasen des betroffenen Gewebes in Lunge, Leber und Gehirn. Oft führt die Pathologie zum Tod.

Unter anderen Folgen der zystischen Drift sind hervorzuheben:

  • intrauterine Infektionen;
  • Metrothrombophlebitis;
  • Thrombose;
  • Amenorrhoe;

Schwangerschaft nach Blasenmole

Die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens wird durch die übertragene Blasenmole in keiner Weise beeinträchtigt, und eine Schwangerschaft nach der Verletzung ist möglich. Die Ausnahme bilden die Fälle, in denen der Uterus mit starken destruktiven Veränderungen entfernt wird. Ärzte raten, nicht mit der Planung zu beginnen nächste Schwangerschaft unmittelbar nach der Überweisung. Die Erholungsphase dauert mindestens sechs Monate. Während dieser Zeit kann ernannt werden hormonelle Präparate. Da ist es besser, Barrieremethoden (Kondome) zu verwenden.

Einige Frauen sind während der Schwangerschaft mit einem solchen Konzept wie Blasenmole konfrontiert, die Ursachen, Symptome, Diagnose- und Kontrollmethoden werden diskutiert.

Das Konzept der zystischen Drift und ihr Entwicklungsmechanismus

Bubble Skid (Synonym Molenschwangerschaft) ist eine Komplikation, bei der es zu einer Degeneration der Chorionzotten zu vesikulären Strukturen mit (meist) gutartigem Verlauf kommt. In ihrer Struktur ähneln diese Blasen Weintrauben, deren Größe von klein bis sehr groß variieren kann.

Traubenartige Zysten sind mit einer hellgelben Flüssigkeit gefüllt, die Albumine, humanes Choriongonadotropin, Globuline und verschiedene Aminosäuren enthält.

Das pathologischer Prozess Es gilt als ziemlich selten und tritt bei etwa 1 von 1000 Frauen auf.

Vesikeldrift während der Schwangerschaft kann sich durch 2 verschiedene Mechanismen entwickeln:

  1. wenn die Befruchtung einer kernfreien weiblichen Keimzelle erfolgte, gefolgt vom Ersatz der mütterlichen Chromosomen (die nicht ausreichend sind) durch die väterlichen. Chorionzotten werden durch Zysten ersetzt. Embryobildung in dieser Fall passiert nicht. Dieser Typ wird als vollständig bezeichnet und wird normalerweise während der Tragzeit zwischen der 11. und 25. Woche festgestellt.
  2. als Folge des Eindringens in ein funktionell vollständiges Ei 2 Spermien. Daher werden in der Zygote 3 Chromosomensätze gebildet. Der Tod des Embryos wird in den frühen Stadien seiner Entwicklung beobachtet. Gemäß diesem Mechanismus tritt ein unvollständiges Rutschen auf.

Gründe für die Entwicklung von Komplikationen

Derzeit gibt es mehr als eine Hypothese für das Auftreten von Trophoblastpathologien.

Unter den wichtigsten ist es üblich, hervorzuheben:

  1. Schwangerschaft Chromosomenanomalien: uniparentale Disomie, Triplodie oder ein Defekt, der aus der Befruchtung einer funktionsgestörten Eizelle durch 2 Spermien resultiert;
  2. Exposition gegenüber einem Infektionserreger: Bakterien, Viren, Protozoen;
  3. Lokalisation des Embryos in einem der Eileiter.

Gleichzeitig gibt es eine Reihe von Faktoren, die diese Pathologie hervorrufen. Diese sollten beinhalten:

  • Schwangerschaft bei Frauen unter 18 und über 45;
  • Geschichte spontaner Abtreibungen;
  • trophoblastische Erkrankungen in der Geschichte;
  • verschiedene Immunschwächezustände;
  • Mehrfachgeburten;
  • Thyreotoxikose;
  • Blutsverwandtschaftsehen.

Die Ursachen der Trophoblasten-Degeneration können miteinander kombiniert werden, wodurch die Wahrscheinlichkeit ihres Auftretens in der gegenwärtigen und nachfolgenden Schwangerschaften erhöht wird.

Krankheitsbild







In den frühesten Stadien der Embryonalentwicklung (bis zu 4-12 Wochen) ist es fast unmöglich, eine Pathologie zu vermuten. Gleichzeitig kann ein ziemlich lebhaftes Krankheitsbild auftreten, auf dessen Grundlage jedoch keine endgültige Diagnose gestellt werden kann.

Sie können die Entwicklung einer Molarenschwangerschaft vermuten, wenn die folgenden Symptome auftreten:

  • Uterusblutung, die durch helles, sattes Rotbraun gekennzeichnet ist pathologische Entladung aus dem Genitaltrakt, manchmal bei näherer Betrachtung, kann man die Zotten des Chorion erkennen, die in ihrer Form ähneln Weintrauben. Wenn wir über die invasive Form sprechen, ist die Entwicklung massiver intraabdominaler Blutungen möglich;
  • vergrößerte, nicht dem Gestationsalter entsprechende Größe der Gebärmutter infolge des aktiven Zystenwachstums;
  • Mangel an fötalem Herzschlag während des Ultraschalls;
  • unspezifische Anzeichen, die der Manifestation der klassischen Toxikose ähneln, aber um ein Vielfaches stärker sind: Übelkeit, Erbrechen, Speichelfluss, schwächende Schwäche, Präeklampsie und Eklampsie (Ödeme, erhöhtes Niveau Eiweiß im Urin, arterielle Hypertonie);
  • arterieller Hypertonie;
  • Anämie.

Aufgrund der Tatsache, dass der Fötus in den frühen Stadien der Bildung und Entwicklung stirbt, dann mit gynäkologische Untersuchung Der Arzt ist nicht immer in der Lage, das fötale Ei zu untersuchen. Außerdem kann ein Ultraschallfoto die Frage nach einer möglichen Schwangerschaft auch nicht beantworten.

Diagnostischer Algorithmus

Aufgrund der Ähnlichkeit in zahlreichen gynäkologischen Pathologien ist es aufgrund der Ähnlichkeit des Krankheitsbildes nicht möglich, eine abschließend korrekte Enddiagnose zu stellen.

Daher gibt es einen klaren Algorithmus, der eine Differenzialdiagnose zwischen anderen Pathologien ermöglicht.

Um eine vollständige oder teilweise Blasenmole zu identifizieren, deren Ursachen nicht genau bekannt sind, sind Forschungsmethoden wie:

  • gynäkologische Spiegeluntersuchung mit bimanueller Untersuchung der Beckenorgane. Der Arzt bemerkt die vergrößerte Größe des Fortpflanzungsorgans mit einem erweichenden Bereich;
  • Bestimmung des hCG-Spiegels;
  • Ultraschall Fortpflanzungsorgane und Bauchhöhle. Bei einer Ultraschalluntersuchung der Gebärmutter ist die Eizelle nicht sichtbar, aber Zysten (manchmal von großer Größe - bis zu 15 cm) und kleines zystisches Gewebe sind deutlich sichtbar (ein Symptom eines "Schneesturms");
  • Hysteroskopie;
  • Ultraschall-Hysterosalpingoskopie;
  • laparoskopische Echographie;
  • bei Vorliegen von Indikationen und Schwierigkeiten bei der Differentialdiagnose - diagnostische Laparoskopie;
  • Zum Ausschluss einer Metastasierung werden CT und MRT durchgeführt Bauchhöhle und Brust.

Behandlung

Wenn die Diagnose „Farbschwangerschaft“ gestellt wird, kann eine Frau kein Baby ertragen und gebären. Die Ausnahme bilden Fälle, in denen mehrere Föten geboren werden, wenn es um Zwillinge geht. Dann entwickelt sich eine der Früchte vollständig und die zweite stirbt ab.

Meist muss die Schwangerschaft abgebrochen und die entstandenen Zysten operativ entfernt werden.

Die chirurgische Behandlung wird durch Dilatation und Kürettage des Uterus dargestellt. Die Entfernung von Formationen erfolgt unter Vollnarkose. Es ist fast unmöglich, den gesamten pathologischen Herd zu beseitigen, aber in den meisten Fällen sterben die verbleibenden Zellen von selbst ab. Um diesen Vorgang zu beschleunigen, kann z Medikamente, wie: Leucovorin, Methotrexat, Dactinomycin usw. Nach der Entfernung wird ein Teil des veränderten Fokus unbedingt zur Histologie geschickt.

Die frühe postoperative Phase umfasst hCG-Kontrolle ein ganzes halbes Jahr lang. Diese Untersuchung ist zwingend erforderlich, um ein mögliches Rezidiv zu erkennen. Schließlich ist es Choriongonadotropin, das die abgeschlossene Empfängnis anzeigt und aufgrund des Vorhandenseins nicht entfernter Restzotten freigesetzt werden kann. Darüber hinaus sind in der postoperativen Phase eine Ultraschallkontrolle der Beckenorgane und eine Röntgenaufnahme der Lunge angezeigt.

"Die Patienten, die Rh negative Gruppe Blut in Kombination mit einem partiellen Blasenmole sollte einem Kurs von Anti-Rhesus-Immunglobulin unterzogen werden “, rät die Russische Vereinigung der Onkologen.

Jeder Patient behandeltüber die Degeneration der Chorionmembran, ist zur Einhaltung verpflichtet klinische Leitlinien Vereinigungen von Onkologen Russlands, darunter:

  • Serum-hCG-Untersuchung: wöchentlich bis 3 negative Ergebnisse nacheinander, dann einmal im Monat für sechs Monate und dann einmal alle 60 Tage für 6 Monate;
  • Röntgenaufnahme unmittelbar nach Entfernung des Fokus, dann nach 1 und 2 Monaten;
  • UZKT in einem halben Monat nach Entfernung des zystischen Maulwurfs und dann jeden Monat, bis der Choriongonadotropinspiegel vollständig normalisiert ist;
  • selbstständiges Management des Menogramms für mindestens 3 Jahre.

Ist eine Schwangerschaft nach Blasenmole möglich?

Viele schwangere Frauen, die mit einer Trophoblastenbildung konfrontiert sind und unzureichendes Wissen haben, gehen davon aus, dass es sich um Krebs handelt, und der einzige Weg, damit umzugehen, besteht darin, das Fortpflanzungsorgan mit Anhängen vollständig zu entfernen.

Eine zystische Drift, sowohl vollständig als auch teilweise, ist eine Neoplasie, die gutartig verlaufen oder umgekehrt bösartig sein kann.

Tatsächlich ist eine Schwangerschaft nach einem Ausrutscher möglich. Bei der Planung ist jedoch zu beachten, dass sich die zuvor übertragene Pathologie des Trophoblasten sehr wahrscheinlich bei der nächsten Schwangerschaft und Geburt bemerkbar machen wird.

Fazit

Erklären Sie einer Frau gründlich das Konzept der Blasenmole - was es ist, welche Maßnahmen ergriffen werden sollten und welche Komplikationen auftreten können qualifizierte Fachkraft. Er beobachtet den Patienten auch in der Dynamik und verschreibt die notwendige Behandlung.

Jede Frau plant gewünschte Schwangerschaft, wünscht sich von ganzem Herzen eine erfolgreiche Geburt und Entwicklung des Fötus und hat Angst vor Abweichungen in diesem Prozess. Das kommt leider vor, wenn auch nicht so oft. Eine der schwerwiegenden Krankheiten, die während der Schwangerschaft auftreten, ist das zystische Schleudern.

Diese Pathologie ist selten - weniger als 1% der Frauen, die sich darauf vorbereiten, Mütter zu werden. Es ist mit Verstößen im Stadium der Befruchtung verbunden, kann schwerwiegende Folgen haben und erfordert eine schnelle Diagnose und Behandlung.

Was ist eine Krankheit?

Cystic Drift ist eine irreversible Veränderung im Gewebe des Chorion - der temporären Hülle des Embryos. An der Wand der Gebärmutter befestigt, mutieren seine Zotten und beginnen zu einem speziellen Gewebe zu wachsen, das Clustern mit Blasen ähnelt, die mit einer gelblichen Flüssigkeit gefüllt sind. Eine zystische Drift kann in einem bestimmten Bereich sein, sie kann die gesamte Gebärmutter ausfüllen oder sogar andere Organe (insbesondere die Lunge) durchdringen.

Der Mechanismus des Auftretens von Pathologien

Um die Natur dieser Krankheit besser zu verstehen und zu verstehen, lohnt es sich, sich daran zu erinnern, wie der Embryo erscheint und was mit ihm zu Beginn seiner Existenz passiert.

Bei der Befruchtung verbindet sich das Sperma mit der Eizelle. Mütterliche und väterliche Zellen verleihen dem Produkt ihrer Verschmelzung jeweils 23 Chromosomen. Das heißt, der Embryo erhält 46 Chromosomen, aber normalerweise hat er 23. Das Verhältnis von Mann und Frau bestimmt das Geschlecht der zukünftigen Person.

Die Zelle, die als Ergebnis der Befruchtung entstanden ist, beginnt sich aktiv zu teilen und sich entlang des Eileiters zur Gebärmutter zu bewegen. Dort muss sie sich an ihre Wand heften, Nahrung erhalten, sich entwickeln und wachsen für 9 Monate, um sich allmählich darauf vorzubereiten, in die große Welt einzutreten.

Der Embryo braucht Nahrung, außerdem ist es wichtig, dass er sich sicher anheftet. Daher ist seine äußere Hülle - das Chorion - mit speziellen Zotten ausgestattet, die wie die verzweigten Wurzeln eines Baumes in die Schleimhaut der Gebärmutterwand eintauchen, an ihren Blutgefäßen befestigt sind und beginnen, die Plazenta zu bilden. Der Rest des Chorions wird umgewandelt - es wird zur Nabelschnur und zu den fetalen Membranen.

Die Blasendrift ist dadurch gekennzeichnet, dass die Chorionzotten zu mutieren beginnen und sich in ein vesikelähnliches Gewebe verwandeln. Sie wachsen, verursachen eine Schwellung der Gebärmutteroberfläche und ähneln Clustern. In jedem Fläschchen befindet sich eine Flüssigkeit, die das Schwangerschaftshormon hCG enthält.

Das betroffene Gewebe nimmt an Größe zu. Durch die Art seines Wachstums ähnelt es einem Tumor. In den schwersten Fällen erscheint es wirklich bösartige Neubildung, und manchmal metastasieren die Bläschen in die Vagina oder in die Lunge.

Ist eine Schwangerschaft mit dieser Pathologie vereinbar?

Leider gibt es keine. Der Fötus braucht Nahrung, die das modifizierte Gewebe nicht liefern kann. Die Plazenta bildet sich nicht, es liegt ein Mangel vor essentielle Substanzen und der Embryo stirbt. Bei einer unvollständigen Form der Krankheit kann sich der Fötus einige Zeit entwickeln, aber am Ende wird er trotzdem sterben. Es gab keine Präzedenzfälle für die Geburt eines lebenden Kindes mit der Krankheit "Hydatidiforme Mole".

Was sind die Ursachen der Pathologie?

  • Das Fehlen weiblicher X-Chromosomen oder eine Verdopplung der Anzahl männlicher Y-Chromosomen. Das heißt, wenn der Embryo normalerweise 46 Chromosomen erhält - dann zu gleichen Teilen von Mutter und Vater diese Krankheit schlägt 46 väterliche Zellen oder 69 insgesamt vor (23 mütterliche und 46 väterliche).
  • Einer der Gründe ist laut einer Gruppe von Wissenschaftlern ein Östrogenmangel, der durch eine gemeinsame Ursache verursacht wird hormonelle Dysfunktion. Das Vorherrschen des männlichen Hormons in der frühen Schwangerschaft verursacht verschiedene Probleme, einschließlich Blasenmole.
  • Infektionskrankheiten, insbesondere zum Zeitpunkt der Empfängnis übertragen.

Anzeichen und Symptome

Eine frühzeitige Diagnose ist in der Regel schwierig. Die Pathologie ahmt die Symptome einer Schwangerschaft nach und wird daher manchmal zu einem ernsthaften Zeitpunkt entdeckt - von 25 bis 34 Wochen. Anzeichen, anhand derer Sie das Problem und manchmal seine Ursachen identifizieren können, sind wie folgt:

  • Eine Vergrößerung der Gebärmutter, die nicht dem Gestationsalter entspricht. Dies ist einer von die wichtigsten Eigenschaften, die eine vollständige Blasenmole charakterisiert, bei der alle Chromosomen männlich sind. Das wachsende Gewebe des Chorions dehnt die Wände des Organs, was ein Spezialist während einer manuellen Untersuchung feststellen kann. Allerdings kann die unvollständige Form der Krankheit nicht haben Dieses Feature lange Zeit.
  • Anzeichen einer Blasenmole sind normalerweise während der Ultraschalluntersuchung gut zu sehen. Überwuchertes nicht lebensfähiges Gewebe mit Blasenclustern ist leicht zu unterscheiden normaler Ablauf Schwangerschaft. Ultraschall ermöglicht es Ihnen, die Art der Pathologie zu identifizieren - teilweise Schädigung des Uterus, vollständig oder destruktiv (invasiv), wenn das mutierende Gewebe im Inneren des Organs wächst. In diesem Fall können wir von einer bösartigen Tumorbildung sprechen.
  • Blutung. Dies ist ein beeindruckendes Zeichen in jeder, einschließlich einer normalen Schwangerschaft.
  • Das Markenzeichen der Blasenmole ist vaginaler Ausfluss mit Blasen - Partikel des betroffenen Gewebes.
  • Toxikose, gekennzeichnet durch schweres Erbrechen, Schwäche und allgemeines Unwohlsein.
  • Das Fehlen des Fötus oder sein Tod. Meistens beginnt es sich nicht einmal zu bilden. Beim teilweise rutschen Mangelnde Ernährung führt zum Fehlen von Lebenszeichen des Embryos. Ein Ultraschallspezialist kann dies während der Diagnose feststellen (kein Herzschlag ist zu hören, der Fötus ist nicht sichtbar), die Frau selbst spürt die Bewegungen des Babys nicht.
  • Überschreitung der Norm um das Zehnfache der Lautstärke hCG-Hormon, die im Verlauf der Schwangerschaft nicht abnimmt.

Diagnose

Eine zystische Drift, deren Symptome nicht jeder Arzt feststellen kann (da die Krankheit kaum verstanden wird), wird anhand der Ergebnisse einer Kombination von Faktoren diagnostiziert. Krankheitsbild erscheint oft anderen Bedingungen ähnlich. Beispielsweise kann eine Zunahme der Gebärmutter im Frühstadium darauf hindeuten, dass eine Frau schwanger ist Multiple Schwangerschaft, und Blutungen sind auf eine Plazentalösung und eine spontane Fehlgeburt zurückzuführen.

Die meisten sicheres Zeichen, anhand derer Chorionadenome bestimmt werden können - das Vorhandensein von Blasen im Ausfluss aus der Vagina. Externe Prüfung zeigt keinen Herzschlag, die Gebärmutter ist stellenweise aufgeweicht.

Die Ultraschalluntersuchung ermöglicht Ihnen eine Diagnose, wenn folgendes Krankheitsbild sichtbar ist:

  • vergrößerte Gebärmutter;
  • es gibt keine Eizelle oder keinen Fötus, manchmal werden Teile davon visualisiert;
  • Anwesenheit in der Gebärmutter charakteristisches Aussehen Gewebe mit vielen Blasen;
  • 50 % der schwangeren Frauen, bei denen Blasendrift diagnostiziert wurde, haben gleichzeitig große symmetrische Lutealzysten in beiden Eierstöcken.

Behandlung

Die Therapie besteht im Wesentlichen in der Austreibung von erkranktem Gewebe aus der Gebärmutter. Bei einer unvollständigen Form des Schleuderns können spezielle Präparate verwendet werden, die eine spontane Reinigung der Kavität hervorrufen. In anderen Fällen dies operativer Eingriff: Vakuumansaugung und anschließende Kürettage, dh Reinigen des Organs mit einem speziellen Werkzeug. Dies ist notwendig, um die fest mit den Wänden verwachsenen Chorionzotten zu entfernen.

Das aus der Gebärmutter entnommene Material wird zur Untersuchung vorgelegt. Dies ist notwendig, um die Möglichkeit einer Krebserkrankung auszuschließen.

Nach der Operation sollte die Frau beobachtet werden und regelmäßig die folgenden Indikatoren überprüfen:

  • der hCG-Spiegel im Urin;
  • durch Ultraschall erhaltene Indikationen;
  • röntgen der Lunge (erforderlich, um das Auftreten von Metastasen auszuschließen - das Eindringen von Blasen in die Alveolen selbst).

Wie weiter sein?

Natürlich diese Krankheit große Tragödie, besonders für jene Frauen, die ein Kind geplant und gewollt haben. Die Diagnose macht ihnen Angst, die Operation und die lange Rehabilitation führen zur Verzweiflung. Die Medizin hat jedoch drei Faktoren festgestellt, die mit dem Abdriften verbunden sind:

  • Der Fötus konnte sich unter solchen Bedingungen nicht entwickeln, was bedeutet, dass er von Anfang an nicht lebensfähig war.
  • Auch bei den meisten negative Folgen Studien der Pathologie, es wird zu 100% behandelt.
  • Eine normale Schwangerschaft nach einer Blasenmole ist möglich.

Nach der notwendigen Rehabilitation, die Zustandskontrolle, Normalisierung des Hormonspiegels und Genesung umfasst Menstruationszyklus, eine Frau kann gebären und gebären gesundes baby. Diese unangenehme und beängstigende Krankheit ist kein Satz, und moderne Medizin damit umgehen können.