Die Rolle der Apotheke bei der Versorgung der Bevölkerung mit Arzneimitteln. Versorgung der russischen Bevölkerung mit strategisch wichtigen Medikamenten

Disziplin: Wirtschaft
Art von Arbeit: These
Thema: Aufbau eines Arzneimifür die Bevölkerung des Faches Russische Föderation

1. ARZNEIMITTELVERSORGUNGSSYSTEM AS
TEILSYSTEM DER GESUNDHEITSLEISTUNGEN 9

1.1. Die Essenz des pharmazeutischen Subsystems des Gesundheitswesens und
staatliche Regulierung der Arzneimittelversorgung der Bevölkerung
in Russland für die gegenwärtige Phase 9

1.2. Merkmale des aktuellen Stands der Medizin
Behandlung 26

1.3. Auslandserfahrung in der Drogenversorgung der Bevölkerung 38

2. ANALYSE DER SYSTEME, DIE IN DEN FÄLLEN DER RUSSISCHEN FÖDERATION ARBEITEN
DROGENMANAGEMENT UND
ENTWICKLUNG DES KONZEPTS IHRER BILDUNG UNTER BEDINGUNGEN
MODERNES RUSSLAND 48

2.1. Die Struktur der Drogenversorgung der Bevölkerung der Teileinheit der Russischen Föderation,
Gegenstand und Gegenstand der Verwaltung 48

2.2. Analyse der Kontrollsysteme in den Mitgliedsstaaten der Russischen Föderation
Drogenversorgung und ihre Mängel 55

2.3. Formularsystem als Methode zur Verbesserung des Managements
Arzneimittelversorgung 75

2.4. Das Konzept der Bildung eines effektiven Managementsystems
Drogenversorgung der Bevölkerung der konstituierenden Einheit der Russischen Föderation 79

3. VORSCHLÄGE FÜR DAS DROGENMANAGEMENTSYSTEM
VERSORGUNG DER BEVÖLKERUNG DES UNTERNEHMENS DER RUSSISCHEN FÖDERATION 87

3.1. Optimierung und Planung der Arzneimittelversorgung für
Basis Formularsystem 87

3.2. Verbesserung der Beschaffungs- und Vertriebsorganisation
Medikamente 97

3.3. Verbesserung der Abrechnung und Kontrolle von Arzneimitteln
Bereitstellung von NO

4. HINTERGRUND DER FUNKTION DES VORGESCHLAGENEN DROGENMANAGEMENTSYSTEMS. 125

4.1. Vorschläge zur Verbesserung gesetzgeberischer und sonstiger
regulatorische Rechtsakte im Bereich der Arzneimittelversorgung .... 125

4.2. Schaffung eines einzigen Informationsraums im Feld
Drogenzirkulation und Überwachung von Arzneimitteln
Bereitstellung von 133

4.3. Qualitätssicherung von Arzneimitteln 144

Schlussfolgerungen und Fazit 153

Liste der verwendeten Literaturquellen 159

Die Arzneimittelversorgung der Bevölkerung ist integraler Bestandteil des Komplexes medizinischer Dienst der Bevölkerung vom Gesundheitssystem zur Verfügung gestellt. In diesem Zusammenhang stellen wir fest, dass sich die Verfügbarkeit von Arzneimitteln direkt auf die Effizienz des Gesundheitssystems und den Gesundheitszustand der Bevölkerung auswirkt.

Die moderne Staatsstruktur der Russischen Föderation vor
glaubt an die weitgehende Unabhängigkeit seiner Fächer, auch auf dem Gebiet
Finanzierung und Management der Gesundheitsversorgung und Arzneimittelversorgung
Essen. Im Kontext bestehender Probleme im gesamten Gesundheitssystem
Land allgemeine Charakteristik für die überwiegende Mehrheit der Regionen ist
Der Bedarf an Arzneimitteln ist unzureichend befriedigt.
Probleme bei der Arzneimittelversorgung werden als Nutzenkategorien erlebt
Bevölkerung und medizinischen Einrichtungen, was die Qualität und
-, Verfügbarkeit medizinische Versorgung in den Regionen.

Wie viele Forscher zu Recht bemerken, diese Situation verbunden mit einem gemeinsamen niedriges Niveau Finanzierung der Gesundheitsversorgung, sowohl aus regionalen und kommunalen Haushalten als auch aus territorialen gesetzlichen Krankenversicherungskassen, jedoch führt eine unzureichende Verwaltung des Prozesses der Arzneimittelversorgung auf regionaler Ebene oft zu irrationalen Ausgaben beider zugewiesenen Geld und die eigentlichen Medikamente, was die ungünstige Situation weiter verkompliziert.

Angesichts der großen Bedeutung und gesellschaftlichen Bedeutung der Probleme der Drogenversorgung im Komplex der Gesundheitsdienste wurden viele Aspekte der Organisation und des Managements der Drogenversorgung für die Bevölkerung in den Arbeiten einheimischer Wissenschaftler untersucht. Darunter sind vor allem die Werke von A.D. Apazowa, A. M. Afanasjewa, V. L. Bagirova, A. I. Vyalkova, V. L. Goncharenko, V. I. Dorofeeva, N. N. Karevoi, A. A. Lina, P. V. Lopatin,

L.A. Loshakova, L. V. Moshkova, V. P. Padalkina, K. F. Puzyni, V. E. Rochchina,

; BIN. Taranova, R. U. Khabrieva, A.G. Chuchalina et al.. Hoch schätzen den Beitrag von

der oben genannten Autoren ist anzumerken, dass die Bildung eines umfassenden Systems des Drogenversorgungsmanagements für die Bevölkerung auf der Ebene einer konstituierenden Einheit der Russischen Föderation in moderne Bedingungen nicht genug aufgepasst. Dies und all dies rechtfertigt die Relevanz des ausgewählten Forschungsthemas.

Das Ziel der Diplomarbeit ist es, ein System des Drogenversorgungsmanagements für die Bevölkerung der Teileinheit der Russischen Föderation zu schaffen.

Dem Ziel der Dissertation entsprechend wurden folgende Aufgaben gestellt:

® untersuchen das Wesen des pharmazeutischen Teilsystems des Gesundheitswesens und

staatliche Regulierung der Arzneimittelversorgung der Bevölkerung in

Russland im gegenwärtigen Stadium;

© um den aktuellen Stand des Bereichs der Arzneimittelzirkulation in zu berücksichtigen

Russland und charakterisieren seine Teilnehmer;

o die ausländischen Erfahrungen mit der Drogenversorgung der Bevölkerung untersuchen;
^ © zur Untersuchung der Struktur des Drogenangebots für die Bevölkerung auf der Ebene von

Gegenstand der Russischen Föderation, um den Gegenstand und Gegenstand der Verwaltung zu bestimmen;

© die bestehenden regionalen Systeme des Drogenversorgungsmanagements zu analysieren und die bestehenden Mängel zu identifizieren; © Entwicklung eines Konzepts für den Aufbau eines Drug Management Systems

Bereitstellung der Bevölkerung der konstituierenden Einheit der Russischen Föderation unter Bedingungen modernes Russland; © um den Inhalt der Managementfunktionen zu entwickeln, die das System bilden

Verwaltung der Arzneimittelversorgung für die Bevölkerung der Teileinheit der Russischen Föderation; ® formulieren Vorschläge zur Verbesserung der regulatorischen und informationstechnischen Unterstützung des Funktionierens des Arzneimifür die Bevölkerung des Teilstaates der Russischen Föderation und entwickeln Maßnahmen zur Sicherung der Arzneimittelqualität im regionalen Arzneimittelversorgungssystem.

Gegenstand der Forschung ist der Prozess der Arzneimittelversorgung.
^ Bevölkerung im Gesundheitssystem der konstituierenden Einheit der Russischen Föderation.

Gegenstand der Forschung ist das Managementsystem der Arzneimittelversorgung für die Bevölkerung des Teilstaates der Russischen Föderation.

Theoretische und methodische Grundlage der Studie waren Arbeiten in- und ausländischer Wissenschaftler zu Gesundheitsökonomie, regionalem Gesundheitsmanagement, Ökonomie und Organisation der Pharmazie. Darüber hinaus wurden Materialien von wissenschaftlichen und praktischen Konferenzen, Gesetzgebungs- und Verordnungsgesetzen von Regierungsbehörden auf Bundes- und Landesebene verwendet.

Als spezifische Methoden verwendete Studien: Inhaltliche Analyse der Literatur zum ausgewählten Thema, logische, vergleichende und statistische Analyse, die Bestimmungen des systematischen Ansatzes

Die Informationsgrundlage der Studie waren die statistischen Daten des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation, Bundesfonds OMS, Goskomstat der Russischen Föderation, das Finanzministerium der Russischen Föderation, in Zeitschriften veröffentlichte Daten sowie Daten, die auf medizinischen und pharmazeutischen Websites im Internet präsentiert werden. Für die Analyse der Arzneimittelversorgung in einzelnen Teilgebieten der Russischen Föderation wurden Daten der territorialen Gesundheitsbehörden und der territorialen gesetzlichen Krankenkassen verwendet.

Die wissenschaftliche Neuheit der Forschungsergebnisse ist wie folgt: ® Das Wesen des pharmazeutischen Teilsystems des Gesundheitswesens und die angewandten Methoden der staatlichen Regulierung der Arzneimittelversorgung wurden bestimmt; die Struktur der Drogenversorgung der Bevölkerung auf der Ebene der konstituierenden Einheit der Russischen Föderation wurde festgelegt; die aktuellen regionalen Drwurden analysiert, ihre Mängel identifiziert und formuliert;

® wurde ein Konzept zum Aufbau eines Drfür die Bevölkerung eines Teilstaates der Russischen Föderation unter den Bedingungen des modernen Russlands entwickelt, in dessen Rahmen ein Modell der Drogenversorgung der Bevölkerung im Rahmen der Es wurde ein regionales Gesundheitssystem vorgeschlagen und die Zusammensetzung und der Inhalt der Managementfunktionen formuliert;

o einen Algorithmus zur Einführung eines formelhaften Arzneimittelversorgungssystems auf der Ebene einer konstituierenden Einheit der Russischen Föderation formuliert, auf dessen Grundlage ein Verfahren zur Planung des Bedarfs an Arzneimitteln für die Arzneimittelversorgung der Bevölkerung im Rahmen der regionales Gesundheitssystem;

o vorgeschlagene und begründete Methoden zur Verbesserung der Beschaffung und des Vertriebs von Arzneimitteln auf der Ebene einer konstituierenden Einheit der Russischen Föderation; die Funktionen und das Verfahren für das Zusammenwirken von Subjekten der Arzneimittelversorgung im Beschaffungs- und Verteilungsprozess von Arzneimitteln sind formuliert;

® für den Bau und Betrieb von automatisierten Systemen zur Abrechnung der Arzneimittelversorgung in Gesundheitseinrichtungen und der bevorzugten Arzneimittelversorgung für die Bevölkerung des Teilstaates der Russischen Föderation wurde ein Algorithmus entwickelt, auf dessen Grundlage die Arzneimittelversorgung überwacht wird;

o formulierte und begründete Vorschläge zur Verbesserung der Regulierungsdokumente, die den Bereich der Arzneimittelversorgung für die Bevölkerung der konstituierenden Einheit der Russischen Föderation regeln;

© bildete die Struktur und das Verfahren zur Schaffung eines regional einheitlichen Informationsraums im Bereich des Drogenverkehrs; entwickelte und veröffentlichte die Hauptrichtungen zur Überwachung der Drogenversorgung der Bevölkerung der Teileinheit der Russischen Föderation;

o Es wurde eine Reihe von Maßnahmen entwickelt, um die Qualität der Arzneimittel im System der Arzneimittelversorgung der Bevölkerung des Mitgliedsstaates der Russischen Föderation zu gewährleisten.

Die praktische Bedeutung der Dissertation liegt darin, dass die vom Autor formulierten Schlussfolgerungen und die Ergebnisse der Studie als Grundlage für die Gestaltung von Drogenmanagementsystemen für die Bevölkerung in den Teilstaaten der Russischen Föderation dienen können. Die erarbeiteten Empfehlungen können in der Arbeit der Gebietsgesundheitsbehörden und der Gebietskrankenkassen verwendet werden.

Die Materialien der Dissertation wurden verwendet:

über die St. Petersburg State Chemical and Pharmaceutical Academy in Bildungsprozess mit Studierenden, Doktoranden und Studierenden der Fakultät für berufliche Weiterbildung sowie in der Forschungsarbeit (Umsetzungsakt);

über CJSC "CM PHARM" in der Marktforschung Pharmamarkt(Umsetzungsakt).

1. ARZNEIMITTELVERSORGUNGSSYSTEM ALS TEILSYSTEM EINES KOMPLEXES VON GESUNDHEITSDIENSTLEISTUNGEN

1.1. Die Essenz des pharmazeutischen Subsystems der Gesundheitsversorgung und die staatliche Regulierung der Arzneimittelversorgung

Bevölkerung in Russland im gegenwärtigen Stadium

Pharmazeutische Aktivität bedeutet Professionelle Aktivität im Gesundheitssystem zur Erbringung pharmazeutischer Dienstleistungen, das darin besteht, Gesundheitseinrichtungen und die Bevölkerung mit den notwendigen Arzneimitteln zu versorgen.

Es ist offensichtlich, dass die Rolle der Medizin bei der Heilung eines Kranken äußerst wichtig ist. Egal wie professionell der Arzt ist, ohne die notwendigen Medikamente wird er einer Person nicht helfen, mit der Krankheit fertig zu werden. Dementsprechend ist die Arzneimittelversorgung untrennbar mit dem Leistungskomplex des Gesundheitssystems für die Bevölkerung verbunden. Die Bereitstellung von Arzneimitteln kann als eine besondere Art der medizinischen Leistung angesehen werden, ohne die ein normales Funktionieren des gesamten Gesundheitssystems nicht möglich ist. Medikamente werden in der stationären und ambulanten Behandlung, in der Diagnose und Prävention von Krankheiten, in der Notfallversorgung und im Kampf gegen Epidemien benötigt.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Hauptfunktion des pharmazeutischen Teilsystems des Gesundheitswesens darin besteht, sicherzustellen, dass Medikamente für einen effektiven diagnostischen, therapeutischen und prophylaktischen Prozess.

Erwägen historischer Aspekt Entwicklung der Apotheke. Die ersten, die erreichen
vor uns beziehen sich die Erwähnungen von Apotheken und dem Beruf des Apothekers auf die XIII-Tabelle
tii. Das Wort "Apotheca" ist griechischen Ursprungs. Seine Initiale
A> neue Bedeutung - spezialisiert oder allgemein, Geschäft oder Lager. Da jedoch

Im Laufe der Zeit hat sich die semantische Last geändert, und jetzt bedeutet dieses Wort in den meisten Sprachen eine Gesundheitseinrichtung, eine Apotheke im modernen Sinne.

Im 15. Jahrhundert taucht zum ersten Mal der Begriff "Apotheker" auf - vom lateinischen "Provisor" - voraussehen, antizipieren, voraussehen, was er sagt wichtige Rolle Apotheker während der Behandlung. Der Arzt stellt eine Diagnose, und der Apotheker sieht die Richtung der Krankheit voraus und bestimmt mit Hilfe von Medikamenten den Verlauf, korrigiert sie und weitere Entwicklung zum Zwecke der Heilung. Der erste Bildungseinrichtungen, Vorbereitung Apotheker, wurden Mitte des 16. Jahrhunderts in Montpellier (Südfrankreich), Padua, Barcelona (Spanien) eröffnet.

Das vollständigste und regulierteste " Richtlinien"Über die Gründung von Apotheken und das, was man heute "pharmazeutisches Management" nennt, wurden Ende des XVII. Anfang XIX cc. Im gleichen Zeitraum wurden öffentliche Apothekervereinigungen gegründet - 1796 das "Obercollegium Medicum et Sanitatis" in Berlin, die "Societe libre des Pharmacients" in Paris und die "Royal School of Pharmacy" in London 1842. Für Apotheker gibt es spezielle Abteilungen an Universitäten erstellt, v verschiedene Länder und Städten werden besondere Gesetze und Verordnungen gebildet, die sowohl ihre berufliche Ausbildung als auch ihre praktische Tätigkeit regeln.

In Russland war das erste Gesetzesdokument über die Pharmazie die Pharmazeutische Charta (1789), die den Apotheker anordnete, pharmazeutische Geschäfte zu tätigen und ernsthafte Anforderungen an ihn stellte.

Zu Beginn des XXI Jahrhunderts erschien das russische Arzneimittel geprägt von den wirtschaftlichen und politischen Reformen des letzten Jahrzehnts. Während dieser Zeit wird die vorhandene lange Zeit schwer zentralisiertes System staatliche Unterstützung die Bevölkerung mit Arzneimitteln wandelte sich zu einer dezentralen Bevölkerung mit einer Vorherrschaft von Marktmechanismen und Prinzipien der Versicherungsmedizin.

Der Arzneimittelverkehr umfasst heute nach dem Bundesgesetz "Arzneimittel" Tätigkeiten, die

einschließlich „Entwicklung, Forschung, Produktion, Herstellung, Lagerung, Verpackung, Transport, staatliche Registrierung, Standardisierung und Qualitätskontrolle, Verkauf, Kennzeichnung, Werbung, Verwendung von Arzneimitteln, Vernichtung abgelaufener Arzneimittel oder abgelaufener Arzneimittel und sonstige Maßnahmen im Bereich des Arzneimittelverkehrs“.

Die Hauptthemen des pharmazeutischen Teilsystems des Gesundheitswesens sind: Arzneimittelentwicklungsorganisationen, Arzneimittelhersteller, Groß- und Einzelhandelsunternehmen, Gesundheitseinrichtungen sowie staatliche Stellen, die diesen Bereich regulieren und verwalten.

V Gesamtansicht Die Hauptkomponenten des Prozesses der Drogenversorgung der Bevölkerung sind unten in Abb. 1.1.

Einzelhandelslink

Medikamentenentwicklung

LS-Produktion

Großhandelslink

Bevölkerung

Reis. 1.1. Die Hauptkomponenten des Arzneimittelversorgungsprozesses

Da Medikamente ein besonderes Gut von großer gesellschaftlicher Bedeutung sind, dessen Verfügbarkeit und Verfügbarkeit sich unmittelbar auf die Gesundheit der Bevölkerung auswirkt, kommt dem Staat in diesem Bereich eine sehr große Rolle zu. In den meisten Ländern der Welt beteiligt sich der Staat aktiv am Drogenversorgungssystem, indem er diesen Bereich reguliert und finanziert, um die Verfügbarkeit der Drogenversorgung für die Bevölkerung zu erhöhen. Im Allgemeinen über das Gesundheitswesen, von dem die medizinischen

Vorsorge, so ist ihr als Verwaltungsgegenstand die bedeutende Rolle staatlicher Regulierung, da in zahlreichen Studien gezeigt wurde, dass eine effektive Gesundheitsversorgung mit rein marktwirtschaftlichen Methoden nicht zu erreichen ist.

In Russland hat die Bevölkerung nach der Verfassung der Russischen Föderation medizinische Hilfe in staatlichen und kommunale Einrichtungen Die Gesundheitsversorgung ist kostenlos. Da Medikamente ein notwendiger Bestandteil der medizinischen Versorgung sind, bezahlt der Staat die Medikamente, die in Gesundheitseinrichtungen zur Erbringung medizinischer Leistungen verwendet werden. Dafür werden Mittel verwendet, die im CHI-System angesammelt wurden, sowie Mittel aus dem Staatshaushalt.

Ein weiterer Posten der staatlichen Arzneimittelausgaben ist die Zahlung von bevorzugten und kostenlosen Arzneimitteln für die ambulante Behandlung, die bestimmten Bevölkerungsgruppen im Rahmen der staatlichen Sozialschutzpolitik zur Verfügung gestellt werden. Derzeit genießen etwa 30% der Bevölkerung des Landes Leistungen der Drogenversorgung, d.h. mehr als 45 Millionen Menschen. Ungefähr 17 Millionen von ihnen haben Anspruch auf den kostenlosen Kauf von Medikamenten und der Rest - für einen Rabatt von 50%.

Insgesamt wird mehr als die Hälfte der auf dem Markt zirkulierenden Medikamente auf Kosten des Staates bezahlt. Schätzungen zufolge werden bis zu 70 % der Medikamente aus dem Staatshaushalt und den gesetzlichen Krankenkassen bezahlt.

Bei einem solchen Zahlungsvolumen für die Drogenhilfe an die Bevölkerung ist der Staat ein aktiver Teilnehmer im Bereich der Drogenzirkulation und ist gezwungen, diesen Bereich ziemlich streng zu regulieren, da der Marktmechanismus nicht zur vollsten Befriedigung der Bedürfnisse der Bevölkerung beiträgt für Drogen, insbesondere für sozial ungeschützte Gruppen.

Bevor wir uns direkt den Mechanismen staatlicher Regulierung zuwenden, betrachten wir zunächst die grundlegenden rechtlichen Rahmenbedingungen der Drogenversorgung der Bevölkerung. Es sollte erwähnt werden, dass Gesetzgebungsakte im medizinischen Bereich...

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Versorgung der Bevölkerung Russlands mit strategisch wichtigen Medikamenten

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UDC 316.023

A. M. Kuznetsova, R. G. Tukhbatullina

DROGENVERSORGUNG DER BEVÖLKERUNG RUSSLANDS:

ALTE PROBLEME UND NEUE KONTEXTE

Schlüsselwörter: Arzneimittelversorgung, öffentliche Gesundheit.

Der Artikel analysiert das Problem der Drogenversorgung der Bevölkerung Russlands anhand von vergleichende Analyse im Zeitraum von 1993 bis 2010 Die Ergebnisse der Studie veranschaulichen Veränderungen in der gesetzlichen Regulierung, Bereitstellung bezahlbarer Medikamente.

Schlüsselwörter: pharmakologische Unterstützung, öffentliche Gesundheit.

Der Beitrag beschäftigt sich mit dem Problem der pharmakologischen Unterstützung in Russland. Soziologische Forschung auf der Grundlage einer vergleichenden Analyse der pharmakologischen Unterstützung im Zeitraum von 1993 bis 2010. Ergebnisse der soziologischen Forschung zeigen die Transformation im Rechtsbereich zur Bereitstellung erschwinglicher Medikamente.

Die Verbesserung der menschlichen Gesundheit und die Verringerung der Sterblichkeit ist das Ziel und das Endergebnis der kreativen Arbeit der Regierung, der Gesundheitseinrichtungen und aller auf diesem Gebiet tätigen Spezialisten.

Seit Mitte des 20. Jahrhunderts wurden mehrere hundert Definitionen und Konzepte der Bevölkerungsgesundheit vorgeschlagen, in deren Kontext verschiedene Modelle und Indikatoren zu deren Messung vorgeschlagen wurden. Der am häufigsten verwendete Indikator ist durchschnittliche Dauer Leben (oder Lebenserwartung bei der Geburt) und rohe Sterberate.

Das Studium der verfügbaren Literatur zeigt, dass die sozioökonomische Entwicklung Russlands im Jahr 2010 bei den meisten Indikatoren durch eine allgemein positive Dynamik gekennzeichnet ist. Die wichtigsten demografischen Indikatoren haben sich verbessert, die Beschäftigung der Bevölkerung ist gestiegen, eine Reihe von Gesundheitsindikatoren hat sich positiv verändert und Sozialdienst Population. Im Jahr 2010 hat die Regierung des Landes Maßnahmen ergriffen, um den Schutz der Bevölkerung zu stärken, die erforderliche Menge und Qualität der sozialen und medizinischen Dienstleistungen sowie die Verfügbarkeit hochwertiger und sicherer Medikamente sicherzustellen. Der Umfang der staatlichen Aktivitäten im Bereich der Beschäftigung hat sich ausgeweitet, einschließlich der Eindämmung des Anstiegs der Arbeitslosigkeit und der gezielten Unterstützung von Bürgern bei der Beschäftigung. Im Jahr 2010 betrug das real verfügbare Bareinkommen 104,1 % (2009: 102,1 %).

Durch die konsequente Umsetzung demografiepolitischer Maßnahmen bei Bund und regionale Ebenen die positive Dynamik demografischer Prozesse in der Russischen Föderation im Jahr 2010 wurde weiterentwickelt. Die Bevölkerung der Russischen Föderation betrug zum 1. Januar 2010 141.914,5 Tausend Menschen, das sind 10,5 Tausend Menschen mehr als am 1. Januar 2009. Der natürliche Bevölkerungsrückgang hat sich im Vergleich zu 2006 um das 2,8-Fache verringert - von 687,1 Tausend Menschen im Jahr 2006. bis zu 241,4 Tausend Menschen im Jahr 2010. Im Jahr 2010 wurden 1789,6 Tausend Kinder geboren, das sind 27,9 Tausend Kinder (1,6%) mehr als im Jahr 2009. Die Geburtenrate lag bei 12,6 pro 1000 Einwohner gegenüber 12,4 im Jahr 2009. Die Sterblichkeit ist im Vergleich zu 2009 um 20,5 Tsd. Personen oder 1,0 % gestiegen. Die Sterblichkeitsrate lag bei 14,3 pro 1000 Einwohner, während sie 2009 bei 14,2 lag.

Im ersten Halbjahr 2010 zeigte sich ein positiver Trend beim Rückgang der Sterblichkeit. Der Überschuss der Zahl der Sterbefälle über die Zahl der Geburten verringerte sich auf das 1,13-Fache (2009: 1,14). Der natürliche Bevölkerungsrückgang im Jahr 2010 belief sich auf 241,4 Tausend Menschen oder 3% weniger als im Jahr 2009. Koeffizient natürlicher Verlust 1,7 pro 1000 Einwohner (in

2009 -1.8), was der Mindestwert für 1993-2010 ist.

Nach vorläufigen Schätzungen von Rosstat lag die Lebenserwartung bei der Geburt 2010 im Vergleich zu 2009. um 0,31 Jahre gestiegen, einschließlich Männer - um

0,26 Jahre, Frauen - um 0,2 Jahre und im Jahr 2010 - Männer und Frauen - 68,98 Jahre, Männer - 63,03 Jahre, Frauen - 74,87 Jahre.

Ein akutes Problem die Sterblichkeitsrate der Bevölkerung im erwerbsfähigen Alter bleibt bestehen. Von der Gesamtzahl der Todesfälle machen Menschen im erwerbsfähigen Alter etwa 30 % aus. An erster Stelle stehen Kreislauferkrankungen und externe Gründe(Unfälle, Vergiftungen, Verletzungen). Die Sterblichkeitsrate von Männern im erwerbsfähigen Alter ist fast viermal höher als die von Frauen im erwerbsfähigen Alter. Die Sterblichkeitsrate aus verhaltensbedingten Ursachen ist bei Männern im erwerbsfähigen Alter deutlich höher als bei Frauen im erwerbsfähigen Alter. Im Jahr 2010 haben sich die Sterblichkeitsraten bei fast allen Arten schwerer Krankheiten verbessert, mit Ausnahme von Erkrankungen des Kreislaufsystems, der Verdauungsorgane und des versehentlichen Ertrinkens. Im Jahr 2010 wurde erstmals in den letzten drei Jahren ein Rückgang der Sterblichkeit durch Neoplasien verzeichnet. Die Zahl der Todesfälle durch Neoplasmen im Jahr 2010 gegenüber 2009 ging um 1,3 Tausend Menschen oder um 0,4% zurück und belief sich auf 292,3 Tausend Menschen. Index Säuglingssterblichkeit hat einen stabilen positiven Trend - dieser Indikator ist in 61 Teilgebieten der Russischen Föderation gesunken. In 46 Mitgliedsstaaten der Russischen Föderation liegt die Säuglingssterblichkeitsrate unter dem nationalen Durchschnitt.

Eine Analyse der vom Ministerium für Gesundheit und soziale Entwicklung der Russischen Föderation veröffentlichten Materialstudie lässt den Schluss zu, dass viel Arbeit an der rechtlichen Regulierung im Bereich des Drogenverkehrs geleistet wurde, um den Bürgern erschwingliche und qualitativ hochwertige Produkte zu bieten Arzneimittel, einschließlich teurer Arzneimittel, die Förderung der Importsubstitution und die Einführung von Innovationen bei der Herstellung von Arzneimitteln und medizinischen Geräten. Mit dem Ziel der Verbesserung gesetzliche Regelung der Rechtsbeziehungen im Bereich des Arzneimittelverkehrs unter Berücksichtigung der Interessen und Prioritäten der heimischen pharmazeutischen Industrie wurde das Bundesgesetz vom 12. April 2010 verabschiedet. Nr. 61-FZ "Über den Arzneimittelverkehr". Das Gesetz ermöglicht es, die Transparenz des Arznzu gewährleisten, die Verfügbarkeit von Arzneimitteln für Bürger der Russischen Föderation zu erhöhen, allgemeine Grundsätze staatliche Regulierung der Preise für Arzneimittel, die die Bereitstellung von vorrangigen Gesundheitsbedürfnissen beeinflussen, um Krankheiten zu verhindern und zu behandeln, die in der Morbiditätsstruktur in der Russischen Föderation vorherrschen. Mit Inkrafttreten dieses Gesetzes am 1. Januar 2011 ist der Hersteller verpflichtet, die maximalen Verkaufspreise für lebenswichtige und unentbehrliche Arzneimittel und die Untertanen der Russischen Föderation zu registrieren - um maximale Großhandels- und maximale Einzelhandelsaufschläge festzulegen. Die Ergebnisse der Überwachung der Preisverfügbarkeit von Arzneimitteln, die monatlich in den Mitgliedsstaaten der Russischen Föderation durchgeführt wird, zeigen einen stetigen Trend zu einem Rückgang des Preisniveaus für lebenswichtige und unentbehrliche Arzneimittel. Im Durchschnitt gab es in der Russischen Föderation im ambulanten Segment des Pharmamarktes einen Rückgang des Preisniveaus um 2,64 %, im Krankenhaussegment um 2,58 %. Im ambulanten Bereich sanken die Kosten für importierte Medikamente um 3,58%, im Krankenhausbereich um 3,72 %. Bei inländischen Arzneimitteln sanken die Preise im ambulanten Bereich um 1,52 % und im Krankenhausbereich um 1,22 %. Gemäß dem Bundesgesetz hat das Ministerium die Liste der lebenswichtigen und unentbehrlichen Arzneimittel für das Jahr 2011 erstellt, die durch die Verordnung der Regierung der Russischen Föderation vom 11. November 2010 Nr. 1938-r genehmigt wurde. Um den Bürgern Garantien und Verfügbarkeit einer qualitativ hochwertigen medizinischen Versorgung zu gewährleisten, genehmigte das Ministerium Anordnungen über das Mindestsortiment an Arzneimitteln für medizinische Verwendung, bestehend aus 60 Namen von Arzneimitteln (50 Namen beziehen sich auf lebenswichtige Arzneimittel, davon sind 45 Arzneimittel enthalten) Vorzugsliste) und entwickelte auch eine Liste strategisch wichtiger Medikamente,

für die Produktion in der Russischen Föderation erforderlich, darunter 57 internationale Freinamen von Arzneimitteln. Die Preissegmentierung des Pharmamarktes hat sich verändert. „In 10 Jahren wird das Verkaufsvolumen von Arzneimitteln in unserem Land etwa anderthalb Billionen Rubel betragen. Eine sehr bedeutende Zahl. Tatsächlich müssen wir das durchschnittliche europäische Niveau des Drogenkonsums erreichen, das natürlich letztendlich in die Lebenserwartung und deren Qualität umgerechnet werden muss", sagte Präsident Dmitri Medwedew in seiner Rede auf einer Sitzung der Kommission am Modernisierung und technologische Entwicklung der russischen Wirtschaft, die am 31. August 2009 in der Stadt Pokrovsk in der Region Wladimir stattfand. ...

In seiner Rede bei einem Treffen zur Drogenversorgung Vorzugskategorienграждан пожилого возраста, президент Д. А. Медведев сообщает: «по данным статистики, с начала 2010 г. выявлена тенденция к снижению уровня цен, но это именно статистические данные, потому что где-то это снижение, а где-то, к сожалению , Nein. Außerdem kommt es auf die Wirkstoffgruppe an. Die Leute, mit denen ich hier gesprochen habe, sagen folgendes: Wenn die Situation bei unseren Medikamenten mehr oder weniger normal aussieht (entweder gibt es kein Wachstum oder sogar bei einigen Medikamenten sind die Preise gesunken), dann Bei ausländischen Drogen ist die Situation etwas anders. Natürlich müssen wir uns mit der Importsubstitution befassen, wir müssen unsere Industrie wiederbeleben, aber wir dürfen die Situation auf dem ausländischen Arzneimittelmarkt dennoch nicht ignorieren. Im Allgemeinen ist die Situation in diesem Jahr stabil, denn bis vor kurzem übertraf das Wachstum der Arzneimittelpreise die Inflationsrate deutlich. Wir haben uns sehr bemüht, dieses Wachstum zu stoppen. Aber es liegt auf der Hand, dass die Effizienz des öffentlichen Beschaffungswesens sowohl auf Bundes- als auch auf Landesebene, auf kommunaler Ebene ein gemeinsames Anliegen ist, auch für Rentner mit Drogenbezug. Insgesamt gibt es jetzt, so wie ich es verstehe, etwa 4 Millionen solcher Menschen, was 70 % der Gesamtzahl der Begünstigten entspricht. Dies ist offensichtlich die am stärksten gefährdete Personengruppe. Dies sind Invaliden, Kriegs- und Arbeitsveteranen. Für solche Menschen ist es schwierig, das sogenannte ermäßigte Rezept zu bekommen. Sie stehen manchmal monatelang in der Schlange, um einen Termin in der Klinik zu bekommen und versuchen sich anschließend entsprechend mit diesem Rezept einzudecken. Daher gibt es mindestens zwei Fragen. Die erste Frage ist, was wir mit den Verfallsdaten dieser Rezepte machen. Möglicherweise müssen Sie das Verfallsdatum für bevorzugte Rezepte verlängern. Und die zweite Frage oder ein Weg, dieses Problem zu lösen, ist die Einführung anderer Formen der Medikamentenverabreichung, einschließlich der gezielten oder häuslichen Verabreichung von Medikamenten an ältere Menschen.

Eine der Hauptprioritäten des Ministeriums für Gesundheit und soziale Entwicklung der Russischen Föderation war die Erfüllung der sozialen Verpflichtungen in Bezug auf die Versorgung bestimmter Kategorien von Bürgern mit den notwendigen Medikamenten im Rahmen einer Reihe von Sozialdiensten und die Finanzierung der Kosten der zentralisierter Einkauf von Arzneimitteln zur Behandlung von Patienten mit bösartigen Neubildungen des Lymphsystems, der hämatopoetischen und verwandten Gewebe, Hämophilie, Mukoviszidose, Hypophysen-Zwergwuchs, Gaucher-Krankheit, Multiple Sklerose sowie nach Organ- und Gewebetransplantationen. Die Liste der zentral auf Kosten des Bundeshaushalts beschafften Medikamente zur Behandlung dieser Krankheiten umfasst 18 Medikamente. Zum 1. Januar 2011 zählte das Bundesregister 102,6 Tsd. Empfänger von zentral zu Lasten des Bundeshaushalts eingekauften Arzneimitteln (ein Anstieg gegenüber 2009 um 20,8 %). Die Kosten für diese Zwecke in

2010 belief sich auf 42501,0 Mio. Rubel. Laut dem föderalen Register der Patienten, die eine Behandlung mit teuren Medikamenten benötigen, erstellt auf der Grundlage der Daten der Mitgliedsstaaten der Russischen Föderation, Stand Januar 2008. 25.592 Personen inklusive, Januar 2009 - 52.814 Personen, Januar 2010 - 77145 Personen, Januar 2011 - 102602 Personen. Etwa 65 % der älteren Patienten leiden an bösartigen Neubildungen des lymphatischen,

hämatopoetische und verwandte Gewebe, ca. 15% - Multiple Sklerose und ca. 13% der Patienten nach Organ- und Gewebetransplantation. T.A. Golikova stellte in ihrem Bericht fest, dass „dies eine teure, wirklich teure Behandlung ist. Unsere Kosten für ein Rezept betragen heute im Jahr 2010 nach Angaben für 6 Monate 63,2 Tausend Rubel. Gleichzeitig waren es jedoch im letzten Jahr 73,5 Tausend Rubel. Das heißt, aufgrund der Tatsache, dass inländische Medikamente auf dem Markt erscheinen, inländische Generika, die von hoher Qualität sind und ausländische vollständig ersetzen, ist es uns nach und nach gelungen, die Kosten für dieses Rezept zu senken. Bei den Älteren liegt der höchste Konsum bei 64,8 Prozent bei onkologisch bedingten Erkrankungen und bei den Geldern bei 58 Prozent des Konsums teurer Medikamente.

Die Zahl der Bürger, die zum 1. Januar 2010 Medikamente in Form von Sozialleistungen erhielten, betrug 4182,4 Tausend Menschen, das sind 17 % (893,1 Tausend Menschen) weniger als im Jahr 2009, einschließlich der Teilnehmer des Großen Vaterländischer Krieg-304,2 Tausend Menschen, das sind 33,2 % weniger als 2009. Die Zahl der Empfängerbürger betrug zum 1. Januar 2011 4156,0 Tsd. Personen, das sind 0,6% weniger als im Jahr 2010. Die Norm der finanziellen Kosten pro Monat pro Bürger, der staatliche Sozialhilfe in Form eines Sozialdienstes für die Bereitstellung von Arzneimitteln, Medizinprodukten, Spezialprodukten erhält gesundes Essen für Kinder mit Behinderungen im Jahr 2011 beträgt 570 Rubel, das sind 7,3% mehr als der Standard von 2010 (531 Rubel). Der Gesamtbetrag der Haushaltsmittel, die den Haushalten der Teilstaaten der Russischen Föderation für die Umsetzung dieser Befugnisse im Jahr 2010 zugeführt wurden, belief sich auf 43321,7 Millionen Rubel. Im Jahr 2011 sieht der Bundeshaushalt 32.720,0 Mio. Rubel und 13.600,0 Mio. Rubel sonstige Mittelübertragungen vor, um die in Form von Sozialleistungen bereitgestellten Drogen zu bezahlen. Der konsolidierte Finanzstandard pro Empfänger pro Monat beträgt im Jahr 2011 850 Rubel pro Monat, was 12,4% mehr als im Jahr 2010 ist. In ihrer Rede stellte die Ministerin für Gesundheit und soziale Entwicklung der Russischen Föderation, T. A. Golikova, fest: „Und im ersten Jahr der Umsetzung des Gesetzes haben alle unsere Bürger natürliche Unterstützung erhalten. Nur mit nächstes Jahr, das heißt, seit 2006 haben wir beschlossen, die Wahl gesetzlich umzusetzen. Infolgedessen haben, wie Sie richtig sagten, heute 70 % von uns das natürliche Paket tatsächlich aufgegeben. Die Zahl der Bürger, die sich für 2011 für ein Sozialpaket entschieden haben, beträgt 4052 Tausend. Aber im Laufe des Jahres wächst die Zahl dieser Bürger um durchschnittlich 500-600 Tausend Menschen. Das Wachstum des Finanzstandards (bis zu 952 Rubel) kann etwas angepasst werden, je nachdem, wie viele Bürger im 11. Jahr zunehmen werden. Aber traditionell und immer klingt es in den Berichten der Gouverneure, auch in Kursk, als der Gouverneur berichtete, dass der Standard sehr klein ist. Finanzstandard, der im Rahmen des Gesetzes über staatliche und Soziale Unterstützung wirklich über 500 Rubel im Monat. Aber unter Berücksichtigung der Tatsache, dass wir diese anderen interbudgetären Überweisungen an die Regionen der Russischen Föderation leisten, wird der sogenannte konsolidierte Standard auf Kosten des Bundeshaushalts im 10. Juli 757 Rubel pro Monat betragen und um 13% im Vergleich zum 9. Jahr, und im Jahr 2011 sind es 26%, das sind 952 Rubel, aber es kann, wie gesagt, je nach der Anzahl der Bürger, die wir haben, angepasst werden. Wir haben die häufigsten und signifikante Pathologien bei älteren Menschen sind Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems - 36%. Tendenziell steigt seit 2005 der Anteil der Erkrankungen der Sehorgane von 7, 1 im 5. Jahr auf 7,4 im 9. Jahr, und bösartige Neubildungen- von 3,5 auf 4,2 Prozent. Die Kosten der abgegebenen Medikamente für diese Bürger beliefen sich auf fast 24 Milliarden Rubel von 44 Milliarden Rubel oder 54 %. Das heißt, 70 Prozent sind Bürger, wenn wir die Zahl nehmen, und 54 Prozent sind Geld. Was das Geld angeht, haben wir in erster Linie Medikamente, die mit Erlaubnis der Ärztekommission verschrieben werden. Dies sind praktisch alle teure Medikamente. An zweiter Stelle stehen Hormone und

beeinflussende Medikamente Hormonsystem, stark nachgefragt und eine äußerst ungenügende Versorgung der Patienten Diabetes Mellitus... Und den dritten Platz nehmen Medikamente ein, die beeinflussen Herz-Kreislauf-System, obwohl sie in der Struktur von Morbidität und Mortalität den ersten Platz einnehmen.

Die wichtigste und erste Priorität der Hauptrichtungen der Anti-Krisen-Maßnahmen und der Modernisierungspolitik der russischen Wirtschaft der Regierung der Russischen Föderation für 2010 war die Förderung der sozialen Stabilität und die Gewährleistung eines umfassenden sozialen Schutzes der Bevölkerung. Es wurden umfangreiche Maßnahmen ergriffen, um einkommensschwache Bevölkerungsgruppen, vor allem Rentner, materiell zu unterstützen. Teilen Sozialleistungen Das Geldeinkommen der Bevölkerung stieg von 14,9% im Jahr 2009. bis zu 18% im Jahr 2010 Das Verhältnis zwischen Pro Kopf Einkommen und Größe Existenzminimum pro Kopf ist von 3,26 Mal im Jahr 2009 gestiegen. bis zu 3,29 mal im Jahr 2010 Bestimmte Kategorien von Bürgern (Behinderte, Kriegs- und Arbeitsveteranen, einige andere Kategorien von Bürgern) gemäß Bundesgesetz vom 22.08.2004 Nr. 122-FZ wurden Maßnahmen vorgesehen Sozialhilfe als monatlich Barzahlung(EDV) und eine Reihe von sozialen Diensten, einschließlich der Drogenversorgung, Spa-Behandlung, Fahrt zum und vom Behandlungsort und Fahrt nach Eisenbahntransport... Seit April 2010 wurde die Größe des EDV um 10 % erhöht.

Laut T.A. Golikova ist „2010 ein Jahr für das Gesundheitswesen, Arbeitsbeziehungen, Rentensicherheit und soziale Entwicklung waren sehr intensiv. In diesem Jahr wurden viele Veränderungen angestoßen, die zu einer Verbesserung der Lebensqualität der Menschen führen sollen.“ Trotz der großen Arbeit der russischen Regierung in verschiedenen Bereichen erhielt das Ministerium für Gesundheit und soziale Entwicklung der Russischen Föderation für den Zeitraum vom 1. Januar bis 30. November 2010 77824 schriftliche Anträge von Bürgern zu verschiedenen Themen, das sind 21580 mehr als im gleichen Zeitraum 2009. Die größte Zahl Anfragen (34%) betroffen soziale Themen - Altersvorsorge, sozialer Schutz, Fragen der medizinischen und sozialen Expertise. Gleichzeitig ging die Gesamtzahl der Anträge zu diesen Themen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 9,5% zurück (2009 waren es 43,5%). Anzahl der Anfragen zur Organisation der medizinischen Versorgung im Vergleich zu 2009 um 4,3% gestiegen und betrug 32,5% (2009 - 28,2%), die Zahl der Fragen zur Drogenversorgung stieg um 2% und betrug 6,2% (2009 - 4,2%), die Zahl der Beschwerden zu Arbeits- und Beschäftigungsfragen in 2010 um 1,6 % gestiegen und betrug 7,8 % (in

2009 - 6.2.

Im Rahmen der Kontrolle der Umsetzung der delegierten Befugnisse durch die staatlichen Behörden der Teilstaaten der Russischen Föderation, die Versorgung bestimmter Kategorien von Bürgern mit den erforderlichen Medikamenten zu organisieren, überwacht Roszdravnadzor die Indikatoren der bevorzugten Arzneimittelversorgung und führt die Inspektionen direkt durch an den Abgabestellen der medizinischen und medikamentösen Hilfe (Behandlungs- und Apotheken), Gesundheitsbehörden der Mitgliedsstaaten der Russischen Föderation. Im Rahmen der Umsetzung der von den Mitgliedsstaaten der Russischen Föderation delegierten Befugnisse zur Organisation einer bevorzugten Drogenversorgung für bestimmte Kategorien von Bürgern lieferten die Regionen Drogen im Gesamtbetrag von 42.173.047.000 Rubel, was 8,4 % entspricht. weniger Volumen Lieferungen im Jahr 2009. Der Bestand an Medikamenten, die 2009 gekauft und geliefert wurden, aber zum Jahresende nicht beansprucht wurden, belief sich auf 3,5 Milliarden Rubel. im Rahmen der regionalen Käufe und 4,2 Milliarden Rubel. über "kostspielige" Nosologien. Gleichzeitig ist zu beachten, dass die Zahl der Bürger, die Anspruch auf eine bevorzugte Drogenversorgung haben, im Jahr 2010 im Vergleich zu 2009 zurückgegangen ist. und belief sich auf den 01.01.2010. 4182 Tausend Menschen. Durchschnittskosten Die Verschreibungen im Rahmen des ONLS-Programms haben eine Tendenz zu steigen und beliefen sich Ende 2010 auf 724 Rubel, das sind 3,6% mehr als im Jahr 2009 (699 Rubel). Finanzielle Kostenquote,

pro Begünstigten, pro Monat im Jahr 2010 um 13 % gegenüber 2009 gestiegen. und belief sich auf 757 Rubel. Im Jahr 2010 wurden 507.915 Rezepte für teure Nosologien ausgestellt (14% mehr als im Jahr 2009), von denen 507.804 Rezepte im Wert von 31.875.813 Tausend Rubel ausgestellt wurden. (2,2% weniger als 2009). Von die allgemeine liste Es wurden 58.326.984 Rezepte ausgestellt (8% weniger als im Jahr 2009), von denen 58.180.507 Rezepte in Höhe von 42.148.861 Tsd. Rubel zugestellt wurden. (4% weniger als 2009).

Der Föderale Dienst für die Überwachung im Gesundheitswesen und die soziale Entwicklung betrachtet schriftliche und mündliche Anträge von Bürgern als einen der Indikatoren für die Qualität der medizinischen, sozialen und Drogenhilfe für die Bevölkerung. Im Jahr 2010 betrafen von 19457 schriftlichen Anträgen 3382 oder 17 % (2009: 2124 oder 15 %) Fragen im Zusammenhang mit der Bereitstellung unentbehrlicher Arzneimittel für Leistungsgruppen der Bevölkerung. Der Föderale Dienst für die Überwachung im Gesundheitswesen und die soziale Entwicklung stellt fest, dass sich die Zahl der Bürgerappelle zu diesen Themen in Hauptbüro Roszdravnadzor und Erhaltung ist ausreichend eine große Anzahl appelliert an Gebietskörperschaften(2010 - 4687 - 31 %, 2009 - 3197 - 37,8 %). Die Mehrheit der Bürgerappelle zu Fragen der bevorzugten Arzneimittelversorgung ist mit der Unzufriedenheit der Patienten mit dem Mangel an Arzneimitteln in Apotheken verbunden - 1998 (59 %), Verweigerung der Verschreibung von Arzneimitteln durch einen Arzt - 640 (18,9 %), Dauer des Dienstaufschubs in Apotheken - 347 (10,2 %). Im Jahr 2010 erhielt Roszdravnadzor 488 Einsprüche von Bürgern der Russischen Föderation (2009: 243 Einsprüche) bezüglich der Bereitstellung von Informationen über die Liste der unentbehrlichen und unentbehrlichen Arzneimittel, der Preisregulierung für Arzneimittel, der Bereitstellung von Informationen über die Höchstverkaufspreise.

Im Jahr 2010 haben die Gebietskrankenkassen und -versicherungen medizinische Organisationen von Bürgern, einschließlich Versicherten, gingen 19,35 Millionen Anträge ein. Die Zahl der Beschwerden ist im Vergleich zu früheren Zeiträumen zurückgegangen und beträgt etwa 50.000 Beschwerden pro Jahr. Etwa 60 % der in der Russischen Föderation registrierten Beschwerden erwiesen sich als berechtigt. In der Struktur der begründeten Beschwerden zur Arzneimittelversorgung gingen 3,36 000 Beschwerden (11,2%) ein, die Qualität der medizinischen Versorgung lag bei 2,61 000 Beschwerden (8,7%), Ethik und Deontologie medizinische Fachkräfte- 0,93 Tausend Beschwerden (3,1%).

Damit nimmt der Schutz der öffentlichen Gesundheit einen zentralen Platz im Gefüge der Lebensinteressen des Einzelnen, der Gesellschaft und des Staates ein, ist einer der systembildenden Faktoren. Die Reflexion des sozialen Missstands in der Gesellschaft im Laufe der Jahre sind negative trends Gesundheitszustand der Bevölkerung, schwacher sozialer Schutz, eingeschränkte Verfügbarkeit hochwirksamer Behandlungsmöglichkeiten, unzureichende Finanzierung der Gesundheitsversorgung. Die in Russland durchgeführten Transformationen, signifikante Differenzierung Bareinkünfte Bevölkerung, Verfügbarkeit medizinischer Versorgung. Derzeit Russisches Gesundheitswesen auf der ebene einer konstituierenden einheit des bundes bedarf es einer durchdachten strategie und politik mit einem klar aufgebauten system von zielen, zielsetzungen, formen und methoden zur steuerung regionaler entwicklungsprozesse im bereich der drogenversorgung. Es ist notwendig, eine gemeinsame Politik zu entwickeln Arzneimittelversorgung Bevölkerung, die es ermöglicht, das Versicherungsprinzip bei der Umsetzung staatlicher Garantien einer bevorzugten Arzneimittelversorgung zu beachten: Jeder Bedürftige hatte die Möglichkeit, unabhängig vom Wohnort rechtzeitig ein Arzneimittel zu erhalten, sozialer Status und aus der Zugehörigkeit zum Bund oder regionaler Begünstigter. Besondere Aufmerksamkeit Zahlungen an gefährdete Bevölkerungsgruppen sowie ein Kontrollsystem für die rationelle Verwendung der zugewiesenen Haushaltsmittel und die rationelle Verschreibung von Arzneimitteln.

Literatur

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5.Zubkova, G.I. Nanotechnologie in der Medizin / G.I. Zubkova // Bulletin Kasan. techn. un-das. - 2011. - T. 14, Nr. 2. - S. 191.

© A. M. Kuznetsova - asp. Abteilung staatliche Kommunalverwaltung und Soziologie; R. G. Tukhbatullina - Dr. von Pharm. Wissenschaft, Dir. Kazan Medical and Pharmaceutical School (Hochschule) Hi.