Formularsystem: Was ist das und warum wird es benötigt

Formulary-Komitee der russischen Nationalen Formulary; Studiengang Evidenzbasierte Medizin Russisch medizinische Akademie postgraduale Ausbildung; Maxwell Stamp PLC Abteilung für das Gesundheitswesen

Formen Medikamente(MP) sowohl als Beschreibung als auch als Nachschlagewerk ein wichtiges Arbeitsinstrument bei der Verschreibung von Medikamenten der Wahl sind.

Bis heute volle Realisierung potenzielle Möglichkeiten Formulare werden durch einen Mangel an vergleichenden Daten zur Wirksamkeit und/oder Sicherheit von Arzneimitteln sowie durch einen Mangel an Ressourcen des lokalen Gesundheitssystems für ihre Entwicklung und Umsetzung behindert. Ein noch größeres Hindernis sind jedoch Missverständnisse über die Grundkonzepte der Form.


Bei einem Workshop der Weltgesundheitsorganisation mit dem Sammeltitel Drug Information Policies in Central and Eastern Europe and the Newly Independent States (Hillered, 27.03. - 02.04.96) wurde festgestellt, dass objektive und aktuelle Informationen Priorität haben richtige Bewerbung Drogen und Ressourcenverschwendung verhindern.

Um dieses Ziel zu erreichen, muss die öffentliche Drogenpolitik klare Richtlinien für die Drogeninformation enthalten. Gleichzeitig sollten Arzneimittel nicht nur als Arzneimittel, sondern als „Arzneimittel plus Information“ betrachtet werden. Die Qualität der Anwendungsinformationen ist ebenso wichtig wie die Qualität des Arzneimittels selbst. Der Staat sollte in vollem Umfang dafür verantwortlich sein, allen Bevölkerungsgruppen unparteiische, objektive und evidenzbasierte Informationen über Drogen bereitzustellen.


Ein universelles Werkzeug für einen solchen strategischen Staatsansatz ist ein Formelsystem, das alle spezifizierten Anforderungen und weltanschaulichen Einstellungen erfüllt.

Vorderseite Beamte für die Drogenpolitik verantwortlich ist, ist es eine direkte und sehr verantwortungsvolle Aufgabe, die Umsetzung des Formularsystems und seine Anerkennung bei allen Gesundheitsfachkräften zu erreichen. In dieser Hinsicht erfordert der Prozess der Einführung dieser Lehre in die praktische Gesundheitsversorgung, die Entwicklung, Veröffentlichung und Verbreitung des Formulars die umfassende Beteiligung der kompetentesten Spezialisten unter Berücksichtigung ihrer Motivationen, Kenntnisse und Argumente.

Anhang 1.

EINIGE KOMMENTARE UND ÜBERLEGUNGEN VON ARZTEN, DIE DIREKT ODER INDIREKT DAS KONZEPT DES FORMULARS BEEINFLUSSEN

Ich verwende dieses Medikament seit vielen Jahren in meiner Praxis mit gutes Ergebnis und es ist mir egal, ob es in der Form ist oder nicht.

Wir wollen die zur Aufnahme in das Formular empfohlenen Medikamente selbst testen und dann entscheiden können, ob es für uns das Richtige ist oder nicht.

Die staatliche Zulassung bedeutet, dass ein Medikament für alle Patienten zugelassen ist, für die es geeignet ist. Warum gibt es sonst noch ein Formular? Sie können einem Patienten nicht die Möglichkeit verweigern, ein vom Staat zugelassenes Medikament zu verwenden.

Jeder Arzt arbeitet mit seiner üblichen Medikamentenliste. Beschränken Sie es nicht auf den Umfang eines Formulars.

Jeder Patient ist anders, deshalb brauchen wir andere Medikamente.

Wenn Kardiologen sagen, sie brauchen dieses Medikament Wer sind wir, um das zu bestreiten?

Das Formulary Committee ist nur eine Gruppe von Lobbyisten, die zusammenkommen und Entscheidungen über Themen treffen, die sie überhaupt nicht verstehen.

Aus pädagogischen Gründen ist Erfahrung mit einer Vielzahl von Medikamenten erforderlich.

Ohne Zugriff auf neueste Medikamente, sind unsere Ärzte nicht in der Lage, die Arbeit mit dem Patienten zu erbringen, für die sie bereit sind.

In der realen Praxis, für die wir Ärzte ausbilden, gibt es solche Einschränkungen nicht.

Es ist das am häufigsten verwendete Medikament unter den dieser Klasse Drogen, wie kann man darauf verzichten?

Diese Medikamente sind auf der ganzen Welt weit verbreitet, sie sind die Medikamente von heute.

Neu ist besser. Neu ist sicherer.

Dieses neue Medikament hat ein besseres Seitenprofil.

Wirkung im Vergleich zum alten Medikament. Seine Vorteile überwiegen bei weitem jedes wahrgenommene Risiko.

Wir brauchen spezielle Droge für Patienten, die nicht mehr helfen, haben wir keine andere Wahl.

Das Vorhandensein des Formulars erfordert, dass die Gesundheit des Patienten aus Kostengründen (ökonomischen Kosten) geopfert wird.

Jedes Mal, wenn wir die Verwendung eines Medikaments wegen seiner hohen Kosten einschränken, opfern wir die Qualität der Behandlung.


V verschiedene Länder die Konzepte des Formularsystems, wie die Formularsysteme selbst, haben signifikante Unterschiede... In einigen Ländern sind Formulare offiziell anerkannte Dokumente, die auf lebenswichtigen wichtiges Mittel... In anderen erinnert die Form eher an ein grundlegendes Arzneimittel-Nachschlagewerk, das von Handelsorganisationen herausgegeben wird, die auf dem Markt des Landes vertreten sind. In einer Reihe von Ländern werden Formulare von unabhängigen Organisationen und Gruppen erstellt und veröffentlicht.

Bis 1996 aus Ländern die ehemalige UdSSR die staatliche Drogenformel wurde nur in Estland angenommen und war Ende 1998 bereits nicht nur in Estland, sondern auch in Kirgisistan, Kasachstan, Georgien und Armenien in Kraft. Lettland und Litauen entwickeln ihre nationalen Formen auf der Grundlage der Erfahrungen mit der britischen Nationalformel weiter.

Die rationale Pharmakotherapie als Programm muss in die Praxis umgesetzt werden. Die Einführung eines richtig gestalteten Formulars als wichtigstes Werkzeug eines solchen Programms kann fast alles Notwendige liefern theoretische Basis die wirksamsten und sichersten Medikamente zur Lösung verschiedener medizinischer Probleme auszuwählen.

Die Geschichte der Entwicklung des Formelwesens hat mehr als ein Vierteljahrhundert und dennoch wurden in all diesen Jahren sowohl seine zentralen Probleme als auch seine Widersprüche in der Presse diskutiert. Letztere umfassen sowohl einen Mangel an gründlichen und gut durchgeführten Vergleichsstudien zur Wirksamkeit und Sicherheit von Arzneimitteln als auch einen allgemeinen Mangel an lokalen Ressourcen zur Aufrechterhaltung und weitere Entwicklung Verfahren zur Beurteilung des Drogenkonsums. Neben den aufgeführten Problemen, die die systematische Arbeit an der Erstellung, Überarbeitung und dem Nachdruck von Formularen erschweren, ist ein eher gravierendes Hindernis schlicht falsche (bzw.

Das Fehlen einer einheitlichen Sichtweise auf diese scheinbar rein ideologischen Unschärfen kostet nicht nur Zeit und Mühe, sondern behindert auch die uneingeschränkte Zusammenarbeit von Gesundheitsverantwortlichen, Ärzten, Apothekern und Patienten (Subjekte, für die das Formularsystem geschaffen wurde). Darüber hinaus kann ein Missverständnis des Problems selbst die korrekte administrative Umsetzung eines Projekts wie eines Formulars behindern.

Eine Möglichkeit, die Prinzipien der Struktur und Funktionsweise des Formulars zu verstehen, besteht darin, verschiedene Standpunkte zur Rolle dieses Dokuments im modernen Gesundheitswesen kritisch zu analysieren.

Es ist bekannt, dass klinisch rationale und kosteneffektive medikamentöse Therapie ist Hauptziel Einführung eines Formelsystems ... Unter diesem Gesichtspunkt können die einzelnen Elemente einer wirksamen Form betrachtet werden, d.h. die Hauptmerkmale, die es ausmachen wichtiges Werkzeug Gesundheitsmanagement.

Die Hauptziele einer effektiven Form

1. Bestimmung von Arzneimitteln der Wahl gemäß ihrer relativen Sicherheit und Wirksamkeit.

2. Aufnahme alternativer Mittel der zweiten Zeile, falls erforderlich.

3. Minimierung therapeutischer Zwecke.

4. Maximierung der Wirtschaftlichkeit der Pharmakotherapie ohne Qualitätseinbußen (möglichst unter Ausschluss teurerer Medikamente, ohne die Gesundheit des Patienten zu gefährden).

Operative Anforderungen an ein wirksames Formular

1. Eine wirksame Umsetzung des Formulars ist mit angemessener und angemessener administrativer Unterstützung möglich.

2. Entscheidungen über den Ausschluss / die Aufnahme von Arzneimitteln sollten unter Berücksichtigung evidenzbasierter wissenschaftlicher Informationen getroffen werden, die strikt mit den Hauptzielen und Grundsätzen der Formelsammlung übereinstimmen.

3. Neue Medikamente, die auf den Arzneimittelmarkt gekommen sind, sollten erst nach einer professionell durchgeführten Analyse evidenzbasierter Informationen über ihre einzigartige therapeutische Wirkung in die Rezeptur aufgenommen werden.

4. Verschreibungen, die nicht im Formular beschrieben sind, dürfen nur in Übereinstimmung mit einem sorgfältig kontrollierten Patientenmanagementprotokoll genehmigt werden.

Problematische Probleme

Wiederholte Diskussionen über die Implementierung des Formelwesens haben gezeigt, dass sich die aufkommenden Diskussionen weniger mit der kritischen Bewertung wissenschaftlicher Daten beschäftigen, sondern sich hauptsächlich auf die Problematik der Formelsammlung als solche, ihrer Ziele und Zielsetzungen konzentrieren. Dabei werden nicht so sehr die relativen Vorteile der zur Aufnahme in die Form vorgeschlagenen Medikamente diskutiert, sondern das Konzept der Form selbst, das die Hauptaufmerksamkeit auf sich zieht.

Terminologieproblem

Mehrere Jahre lang wurde der Begriff "Formulare" recht einfach verwendet, da er für eine Reihe von Organisationen praktisch war, die ihn benutzten, um sich auf beliebige zu beziehen separate Liste(Liste von) Arzneimitteln und verwandten Arzneimitteln.

Eine Rezeptur war die Summe aller auf dem Markt erhältlichen pharmazeutischen Produkte; die Gesamtheit aller Medikamente, die unter bestimmten Bedingungen (in einem bestimmten Gebiet) verwendet werden dürfen; eine Verwaltungsliste, die zugelassene Arzneimittel von der gesamten Datenbank der kommerziellen Arzneimittel trennt, die für den Gebrauch unter . zugelassen sind staatliches Programm Drogen; ein Mechanismus, der die Kriterien für Leistungen (in erster Linie rein wirtschaftlicher) im Rahmen eines öffentlichen oder privaten Versicherungssystems festlegt.

Nach unserem Verständnis, ein Formelsystem ist eine Informations- und Methodenlehre, deren Zweck die Entwicklung einer sozial orientierten Gesundheitsversorgung in einer Marktwirtschaft ist .

Das Formular ist als eines der wichtigsten Werkzeuge für die Implementierung und das erfolgreiche Funktionieren des Formularsystems definiert - als Nachschlagewerk, das die wichtigsten Bestimmungen des Systems enthält, um eine effektive und sichere Funktion zu gewährleisten Drogen Therapie.

Im Herzen des Formulars es gibt auf internationaler und / und nationaler Ebene vereinbarte und akzeptierte praktische Empfehlungen (Standards) zur Behandlung, einen evidenzbasierten Ansatz zum Management der rationalen Pharmakotherapie, eine gründliche Analyse der Morbiditätsstruktur, evidenzbasierte Daten zu den klinisch und kostengünstige und sichere Medikamente, Forschungsdaten über die Höhe des Konsums und die Kosten einer Behandlung für jede Krankheit.

Das Formular ist ein sich dynamisch entwickelndes Dokument mit ständig verfeinerten und ergänzten Inhalten einzelner Abschnitte und Artikel.

Das Formular ist restriktiv und ermutigt zur Verwendung nur der darin enthaltenen Medikamente. ... Dadurch wird eine deutliche Reduzierung des eingesetzten Arzneimittelspektrums erreicht, die therapeutische Wirkung erhöht und das Verfahren vereinfacht. Medikamentenversorgung.

Das Formular entspricht nicht der Liste der unentbehrlichen Arzneimittel, die nur empfehlenden Charakter hat.

Das Problem des Missverständnisses des Konzepts

Die Wirksamkeit der Formulare kann variieren. Sie beruht auf der Fähigkeit, mit ihrer Hilfe bestimmte therapeutische, wirtschaftliche und/oder administrative Ziele zu erreichen. Darüber hinaus sind Formulare in der Lage, unterschiedliche Kostenwirksamkeitsstufen bei der Erreichung wichtiger Ziele aufzuzeigen. Es ist jedoch nicht möglich, alle Vorteile der Formelsammlung durch das Mischen verschiedener Variablen zu bewerten, zum Beispiel gleichzeitige Änderungen der Kosteneffektivität der Behandlung und der entsprechende Erfolg in der Arzneimittelversorgung, suboptimaler Einsatz von Formelprodukten und die Wirksamkeit des Kontrollprogramms für den Konsum ähnlicher Drogen, Rechtsfähigkeit Bildungsprogramme und ein Mangel an genauen Daten über die Patientenergebnisse.

Einige Experten sind überzeugt, dass die Umsetzung Bewertungsprogramme nutzen Das Medikament kann die Formulierung effektiv ersetzen. Am angemessensten ist jedoch das Verständnis beider Programme als komplementär. Und das ist ganz logisch, denn bei der Einführung eines Programms zur Beurteilung des Drogenkonsums stellt sich die Frage nach der Ernennung des Medikaments durch den Arzt. Und dies erfordert eine wissenschaftlich fundierte Sammlung von Informationen über das Mittel der Wahl und eine prospektive oder retrospektive Qualitätskontrolle der Behandlung, d.h. Unterscheidung zwischen Pflicht- und Bildungsstandards.

Das Problem von Form und Standards

Es besteht die Meinung, dass "das Formular die Standards der Weltpraxis widerspiegeln sollte". Die Formelsammlung wird jedoch nicht benötigt, um Welterfolge zu verewigen, sondern um die Pharmakotherapie zu optimieren und die Häufigkeit der Verschreibung von Medikamenten zu erhöhen, die sich unterscheiden hochgradig Effizienz und Sicherheit.

Form , nicht Behandlungsstandards, sollte das Hauptwerkzeug werden effektive Arbeit Arzt , da in diesem Fall der Fokus immer nach vorne gelegt wird Lösung von Patientenproblemen, anstatt sich an strenge Bedingungen des Standards zu halten .

Ein Arzt, der freien Zugang zu einer Auswahl der am häufigsten getesteten Medikamente hat, kann dies anbieten beste hilfe krank. Außerdem ist es schwer vorstellbar, wie viele Standards geschaffen werden müssen, um allen möglichen klinischen Situationen gerecht zu werden.

Das Problem der Qualitätsinformation

Objektive, verlässliche und aktuelle fachliche Informationen sind eine Priorität für das adäquate Management von medizinischen Diagnoseprozess und Ressourcenverschwendung zu vermeiden.

Die Qualität der Informationen über den Drogenkonsum ist ebenso wichtig wie die Qualität der Droge selbst. . Weltorganisation Healthcare ist der Ansicht, dass der Staat in vollem Umfang dafür verantwortlich sein sollte, allen Bevölkerungsgruppen unvoreingenommene, objektive und evidenzbasierte Informationen über Drogen zur Verfügung zu stellen. Arzneimittel sollten nicht nur als Arzneimittel, sondern als „Arzneimittel plus Information“ betrachtet werden.

Das Fehlen einer maßgeblichen, unabhängigen, umfassenden und objektiven Informationsquelle im Bereich des Drogenkonsums in Russland (und in einer Reihe anderer Länder der ehemaligen UdSSR) kann als Haupthindernis für die Modernisierung des Gesundheitswesens angesehen werden. In den letzten Jahren wurden mehrere neue Versionen von Informationsleitfäden entwickelt und der Regierung und der medizinischen Gemeinschaft (Vidal, das Arzneimittelregister usw.) eine Staatsformel.

Die Einführung nationaler Informationsdokumente, wie der Arzneimittelformel, erfordert eine Definition ihrer Rolle in der Praxis und die Sicherstellung, dass das Dokument selbst hinsichtlich der Informationsqualität fehlerfrei ist und den höchsten Standards entspricht.

Das Problem der Auswahl eines Prototyps

Die Entwicklung eines Formulars (vor allem eines nationalen) ist mit einer Reihe von wichtige Punkte... Ohne über rein administrative Probleme nachzudenken, sollte man sich mit organisatorischen beschäftigen, einschließlich der Bereitstellung der notwendigen Informationsressourcen, Grundsätze der Klassifizierung von Informationen, Auswahl, Systematisierung von Beweismitteln usw. All dies erfordert in der Regel eine langwierige, sorgfältige Arbeit, die in Fällen, in denen eine solche Struktur bereits besteht, nicht ganz gerechtfertigt ist.

Heute ist klar, dass eine der rationalsten Lösungen für die Schaffung einer Staatsform, die den Weltstandards entspricht, die Verwendung des Modells und der Organisationspraxis der anerkanntesten Publikation sein kann.

Britisches Nationalformular (mit spezielle Anwendungen für Zahnärzte und Krankenschwestern) spielt eine bedeutende Rolle in der evidenzbasierten Kommunikation des Managements der rationalen Pharmakotherapie in Großbritannien und wird von vielen internationalen Experten als weltweite Stichprobe regulatorischer Dokumente auf nationaler Ebene ... Der Schlüssel zum Erfolg sind evidenzbasierte Informationen, ein strenger redaktioneller Prozess, Autorität und Unabhängigkeit.

Das Vertrauensproblem in den Staat

„Der Staat hat die Verwendung des Medikaments zur Behandlung registriert und genehmigt. Es wurde in das Arzneibuch Nachschlagewerk aufgenommen. Warum brauchen wir auch ein Formular?"

Offiziell staatliche Registrierung Arzneimittel bedeutet praktisch die Zulassung für den klinischen Einsatz. Dies bedeutet jedoch nicht, dass der Staat die weit verbreitete Verwendung dieses Medikaments genehmigt und es in die Formelsammlung aufgenommen werden sollte.

Die staatliche Registrierung bestätigt die Sicherheit und Wirksamkeit des Arzneimittels gemäß den angegebenen Indikationen und Parametern. Die Zulassung zur Verwendung befasst sich jedoch nicht mit den wichtigsten Fragen der Aufnahme von Arzneimitteln in die Arzneimittelliste – ist dieses Arzneimittel wirksamer oder sicherer als andere Arzneimittel? wie gerechtfertigt sind die Mehrkosten, die mit der Einführung von Arzneimitteln mit unbedeutenden Vorteilen gegenüber den bekannten in die medizinische Praxis verbunden sind.

Das Problem der "Einschränkung der klinischen Freiheit"

Eine wirksame Formulierung schränkt die klinische Freiheit nicht ein. Darüber hinaus bestätigt es nur die einfache Realität, dass jeder wenn ein Arzt nicht alle 10.000 - 12.000 Medikamentennamen verschreibt auf dem Markt und gilt nur ein limitiertes Set von 25 - 400 Titeln ... Die Hauptfrage ist daher, ob ein solches persönliches Arztformular im Vergleich zu diesem umfassenden Dokument (Formular), das von einer Gruppe hochqualifizierter Experten erstellt und vom nationalen Ärztekollegium diskutiert wurde, mehr oder weniger optimal ist.

Pharmazeutische Hersteller nutzen oft kleine Unterschiede in ihren Produkten zum Zwecke der Fragmentierung der kommerziellen Segmente. Pharmamarkt... Diese Kombination aus schlecht definierten klinischen Unterschieden und künstlich geschaffenen Unterschieden zwischen ähnlichen Medikamenten (sogar auf der Ebene der Handelsnamen) sind zwei Hauptkomponenten des Prozesses, der zu einer irrationalen Medikamentenverschreibung führt.

Da die Gesamtzahl der pharmazeutischen Alternativen 8000 überschritten hat, ist die Wahrscheinlichkeit, dass konkurrierende Wirkstoffe die gleiche Leistung und Sicherheit aufweisen, sehr gering. Deshalb die hauptaufgabe jedes formelkomitees besteht darin, 400 - 500 medikamente zu definieren , die über verlässliche evidenzbasierte Daten zur Wirksamkeit und Sicherheit verfügen und sich in der Praxis erfolgreich bewährt haben. Das Versäumnis, therapeutische Prioritäten in der Rezepturentwicklung zu identifizieren, kann zu unerwünschten Ergebnissen für die Patienten führen und die Leistung des Versicherungssystems beeinträchtigen.

Der denkende Kliniker muss erkennen, dass die Formelsammlung nicht nur bei der therapeutischen Entscheidungsfindung hilft, sondern auch seine sorgfältig gehütete klinische Freiheit schützt.

Das Problem der Einschränkung der Arzneimittelauswahl

Es gibt wenig überzeugende Beweise dafür, dass die Einführung von Formeln den Drogenkonsum reduzieren wird.

Eine wirksame Formelsammlung zielt nicht darauf ab, den Drogenkonsum zu reduzieren. Wenn es 18 Namen von nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten auf dem Markt gibt und das Formular nur 3 Medikamente der Wahl zertifiziert, dann verwendet der Arzt einfach diese 3 Medikamente in seiner Praxis. Somit wird nicht der Konsum von Medikamenten eingeschränkt, sondern der Einsatz unwirksamer (ungerechtfertigter, unbewiesener) Alternativen.

Das Problem der "Einzigartigkeit" jedes Patienten

Es gibt einen Standpunkt, der sehr beliebt ist, dass nur der behandelnde Arzt das geeignete Medikament auswählen kann und nur er die Einzigartigkeit berücksichtigen und berücksichtigen kann individuelle Eingenschaften der Patient, und jeder Versuch, die therapeutische Wahl einzuschränken, scheitert angesichts der tatsächlichen Krankheit und Heterogenität der Patienten.

Eine gute Formulierung beraubt den Arzt nicht der therapeutischen Flexibilität bei der Behandlung eines Patienten, sondern führt den Kliniker eher zu dem Optimum bei der Auswahl des Arzneimittels seiner Wahl in Übereinstimmung mit klinisch identifizierten diagnostischen Indikationen.

Das Problem der fachlichen Ambitionen

Neben dem Argument, dass nur der behandelnde Arzt „am besten weiß“, was der Patient braucht und was er braucht, wird das ausschließliche Recht vertreten, eine spezielle (nicht an die Rezeptur gebundene) Behandlung durch einen engen Facharzt zu verordnen. Allerdings hindert nichts den Spezialisten daran, an der Entwicklung und Beratung des Formularentwurfs mitzuwirken.

Gerade die engen Spezialisten müssen in ihrem Fachgebiet besonders kompetent in der Interpretation und Darstellung von Arzneimitteldaten sein. Darüber hinaus ist eines der Prinzipien bei der Erstellung des Formulars, genau zu instruieren schmale Spezialisten Entwicklung von Abschnitten für bestimmte Medikamentenklassen.

Problematische Fragen der klinischen Ausbildung

Es wird oft argumentiert, dass der fehlende Zugang zu den neuesten pharmazeutischen Produkten die Qualität der Ausbildung beeinträchtigen kann und das Spektrum der therapeutischen Interessen einschränkt.

Eine der Hauptideen, die sich im Konzept des Formulars widerspiegelt, ist, dass beste Form Lernen ist der Erwerb von Fähigkeiten im Umgang mit einer begrenzten Palette von Medikamenten, die allen Therapieklassen angehören, aber mit nachgewiesener Überlegenheit.

Der Rezepturentwicklungsprozess ist sowohl für Ärzte, die ihn verwenden, als auch für pharmazeutische Unternehmen (Arzneimittelentwickler) nützlich, da er das Publikum der an ihren Daten interessierten Personen erheblich erweitert. Dies zeigt einen der meisten wichtige Aspekte die Einführung eines Formelsystems - der pädagogische Wert des Studiums aller Eigenschaften eines Arzneimittels auf allen Ebenen der Umsetzung unter Berücksichtigung seiner potenziellen Nachteile und Vorteile im Zusammenhang mit der Umsetzung therapeutischer Programme.

Während der gesamten Praxisdauer eines Arztes treten viele verschiedene Medikamente auf und verschwinden, und der Arzt muss nicht immer mit den neusten Produkten, die gerade auf den Markt gekommen sind, "ausprobieren" oder "Erfahrung sammeln". Viel wichtiger ist es für einen angehenden Arzt, eine Reihe von Prinzipien zu kennen, an denen er sich während seiner gesamten medizinischen Praxis orientieren kann. Dazu gehören: 1) moralische und rechtliche Verantwortung für das Schicksal des Patienten; 2) eine kritische Haltung gegenüber neuen Medikamenten und Therapieprogrammen; 3) Kenntnisse der Pharmakokinetik und Pharmakodynamik, Nebenwirkungen und Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten; 4) Prognose potenzieller negativer Reaktionen der Pharmakotherapie.

Darüber hinaus sollte das Formular unerfahrene Ärzte ständig daran erinnern, dass der Patient ist interessiert , vor allem, in garantiert zuverlässiger Behandlung und nicht in modischen Innovationen .

Probleme bei Anfragen von Ärzten und Patienten

Auf den ersten Blick sind die Argumente „Wenn ein Arzt keine modernen Medikamente einnimmt, verliert er seinen Ruf und seine Bewertung“ recht interessant, und die Anfragen vieler Patienten können nicht zufällig sein, denn wenn jeder mit diesem Medikament behandelt werden möchte , ist dies mehr als ein Beweis für seine Wirksamkeit.

Diese Argumente können jedoch auch von anderen Standpunkten aus betrachtet werden. Das verschriebene Medikament kann „trendy“ sein, aber nicht vollständig den Besonderheiten entsprechen Krankheitsbild Krankheiten. Vergiss auch nicht diese Geschichte den letzten Jahren Der russische Pharmamarkt kennt genug Fakten zur rekordschnellen Umsetzung in medizinische Übung Arzneimittel, die anschließend eine inakzeptable Toxizität und verzögerte Nebenwirkungen aufweisen.

Darüber hinaus kann die Popularität von Arzneimitteln bei den Patienten und dementsprechend das Verkaufsniveau nicht so sehr aufgrund des Vorteils des Produkts im Vergleich zu anderen Arzneimitteln steigen, sondern aufgrund der Politik des Herstellers, die durch eine Werbung Kampagne, wirkt sich direkt auf den Verbraucher aus und verteilt aktiv neue Medikamente unter Ärzten. ... Das Wachstum der Verschreibung solcher Medikamente spiegelt sich mehr im Umsatzwachstum des Herstellers als in den Indikatoren für die Verringerung der Inzidenz wider.

Das Problem gerechtfertigter wirksamer Innovationen

„Der Einsatz neuer Medikamente ist zeitgemäß. Eine erfolgreiche Entwicklung des Gesundheitswesens ist ohne effektive Innovation nicht vorstellbar.“

Ist es notwendig, nach zusätzlichen Beweisen dafür zu suchen? Soll der gesamte Prozess der klinischen Bestätigung der Wirksamkeit und Sicherheit praktisch wiederholt werden?

Auch innerhalb des Expertengremiums gibt es häufig Diskussionen im Zusammenhang mit der Diskussion, dass die „erworbenen Erfahrungen“, ergänzt durch Fälle aus der eigenen Praxis oder Beispiele aus Veröffentlichungen, eine ausreichende Grundlage für die Aufnahme eines neuen Arzneimittels in die Rezeptur sind. Gleichzeitig sind sich die meisten Ärzte einig, dass jede Innovation in der Medizin erfordert Grundlagenforschung und wirklich evidenzbasierte Daten. Um Kranke erfolgreich zu behandeln persönliche Erfahrung und die Erfahrung enger Kollegen reicht möglicherweise nicht aus .

Die Vorstellung, dass ein kompetitiver Ersatz veralteter oder einfach nicht ganz hochwertiger Medikamente durch die besten nur durch eine Reihe von gut organisierten und teuren Studien möglich ist, die einen solchen Vorteil belegen, erscheint vielen Ärzten jedoch leider etwas absurd.

Vielen Ärzten ist nicht bewusst, wie klein die Patientenpopulation für neue Arzneimittelzulassungsstudien ist. In solchen Studien gibt es oft einfach keine Möglichkeit, die Wirkung von Arzneimitteln und jene Nebenwirkungen, die später entscheidend werden können, detailliert zu untersuchen. Außerdem sollte man sich wenden Besondere Aufmerksamkeitüber das Design solcher Studien/Studien, die nicht immer den Anforderungen einer hohen Evidenz genügen.

Die Bedeutung des Verstehens kann nicht genug betont werden der Unterschied zwischen der Wirksamkeit des Medikaments (nach der Leistung in einer kontrollierten Studie) und seine klinische Wirksamkeit (nach der Art und Weise, wie das Medikament angewendet wird) in der realen klinischen Praxis ). All dies muss den Ärzten so vollständig wie möglich erklärt werden, da die Ernennung eines neuen Medikaments für Patienten, die sich von Patienten unterscheiden, Kontrollgruppe nach Alter, Geschlecht, Leberfunktion, Arzneimitteltoleranz, Compliance und dem Grad der klinischen Überwachung, führt oft zu unerwarteten Nebenwirkungen.

Ethische Fragen der Formelsammlung

Es wird angenommen, dass das Formular die Rechte des Patienten (Menschenrechte) einschränken kann. Das Formular schränkt die Rechte des Patienten nicht nur nicht ein, sondern schützt ihn .

Der Grundsatz, nur evidenzbasierte Arzneimittel in das Verzeichnis aufzunehmen, vollständige und sorgfältig aufbereitete Informationen über deren Verwendung, Überprüfung der Verschreibungen, Garantien der Arzneimittelversorgung gemäß den Kriterien beste Qualität- all dies macht die Rezeptur zum wichtigsten Bestandteil eines rationellen Arzneimittelmanagements und damit einer qualitativ hochwertigen Behandlung.

Abschluss

Das Formular unterliegt wie jedes Verwaltungstool bestimmten Einschränkungen. Somit kann er den Arzt nicht über die Therapie der Wahl (Pharmakotherapie oder physiotherapeutische Alternative dazu) bestimmen und beraten. Die Rezeptur kontrolliert nicht die Angemessenheit von Medikamentenverordnungen für einen bestimmten Patienten, ist nicht in der Lage, die Verwendung von mehr Medikamenten zu beeinflussen, wenn weniger verzichtet werden kann usw.

Tatsächlich hat das Formular Behinderungen um den Missbrauch selbst der geeignetsten Medikamente zu verhindern. Außerdem, Die Einhaltung der Rezepturvorschriften kann durch eine unwirksame Bereitstellung des Behandlungs- und Diagnoseverfahrens und / oder sogar durch die Nichteinhaltung des Therapieregimes des Patienten verzerrt werden .

Die Qualität des Formulars hängt ab von Unterschiedliche Faktoren, vor allem darüber, wie breit die besten Medikamente darin präsentiert werden, sowie über die garantierte Qualität der Fachinformationen für Ärzte und Apotheker. Die Formelsammlung hat ein enormes Potenzial und ist für jeden Arzt nützlich, da sie ihm die richtige Richtung in der Entwicklung der Therapiepolitik gibt.

Die Formelsammlung kann und sollte die Führung bei der Etablierung eines effektiven Gesundheitsmanagements übernehmen. Obwohl die Verwendung des Formulars nicht vollständig garantieren kann Ärztlicher Dienst Hohe Qualität, rationelle Verschreibung von Medikamenten, effektiver Einsatz Erhebungsdaten und Kontrolle über die Arzneimittelkosten können wir mit Zuversicht sagen, dass ohne die Einführung eines Rezeptursystems, ohne die Erstellung eines Rezepturverzeichnisses die Erreichung dieser Ziele äußerst schwierig, wenn nicht unmöglich wird.


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In seiner Praxis arbeitet ein Arzt in der Regel mit einer begrenzten Medikamentenliste (MP). Von der Menge ähnliche Medikamente er wählt normalerweise die ihm bekannte oder die billigere. Dies bedeutet jedoch nicht, dass die Wahl zugunsten des besten Medikaments getroffen wird. V In letzter Zeit Es wird erklärt, dass therapeutische Taktiken auf pharmakoökonomischen Ansätzen und den Anforderungen der evidenzbasierten Medizin basieren sollten. Inzwischen hat die Allgemeinmedizin noch wenig Ahnung davon, was sich hinter diesen bereits populär gewordenen Konzepten verbirgt. Die folgenden Übersichtsmaterialien verwendeten russischsprachige und englischsprachige Internetmaterialien zu diesen Themen.

Die wirtschaftliche Realität erfordert von den Gesundheitsorganisatoren ein neues Denken, vor allem im Bereich der wirtschaftlichen Begründung von Diagnose- und Behandlungstechnologien. Die Einführung des sogenannten Formularsystems, das in vielen Ländern als Grundlage für die Tätigkeit von Behandlungs- und Prophylaxeeinrichtungen (MPIs) übernommen wird, ist eine der mögliche Wege Optimierung ihrer Arbeit.

GRUNDKONZEPTE DES FORMULÄREN SYSTEMS

Formularsystem ist eine Informations- und Wirtschaftsdoktrin, deren Ziel die Entwicklung eines sozial orientierten Gesundheitswesens in einer Marktwirtschaft ist. Mit dem Formularsystem können Sie die Anzahl der ständig konsumierten Medikamente auf eine bestimmte Liste von Medikamenten (sogenannten Formularliste oder Liste), was die Beschaffung von Medikamenten erheblich erleichtert, die Kosten von Gesundheitseinrichtungen senkt und die medikamentöse Therapie optimiert.

Achtung! Das Formularsystem kann dort eingesetzt werden, wo die geplante Beschaffung von Arzneimitteln für den Bedarf einer Gesundheitseinrichtung erfolgt.

Möglich positive Resultate Implementierung des Formelsystems:

· Die Verwendung unsicherer und unwirksamer Medikamente ist ausgeschlossen (die Anzahl der Nebenwirkungen und die Polypharmazie werden reduziert);

· Das Angebot an gekauften Arzneimitteln wird reduziert (die Kosten der medizinischen Einrichtungen für den Einkauf und die Lagerung von Arzneimitteln werden reduziert);

· Verkürzung der Krankenhausaufenthaltsdauer (direkte Kosteneinsparungen);

Die Verfügbarkeit einer begrenzten Medikamentenliste ermöglicht es Ihnen, gezielte Programme für die Mitarbeiterschulung zu entwickeln und umzusetzen, Datenbanken mit vollständigen und objektiven Informationen über . zu erstellen Medikamente;

· Das Formular dient der Erstellung und Aktualisierung von Qualitätsstandards für die Behandlung in Gesundheitseinrichtungen.

Die Hauptfunktionen des Formularsystems:

· Gewährleistung einer qualitativ hochwertigen Behandlung der Patienten;

· Definition und Entwicklung von Methoden zur rationalen Pharmakotherapie von Volkskrankheiten;

· Verwendung der klinisch, kosteneffektivsten und sichersten Medikamente;

Gewährleistung der Kontrolle über richtige Verwendung Medikamente und Maßnahmen zur Vorbeugung und Korrektur iatrogener Fehler;

· Breite Verbreitung objektiver Informationen auf der Grundlage der Prinzipien der evidenzbasierten Medizin unter den Teilnehmern des Gesundheitswesens;

· Einführung einer systemischen Berufsbildung.

Formular oder Formularleitfaden ist ein Nachschlagewerk, das die wichtigsten Bestimmungen des Systems zur Gewährleistung einer wirksamen und sicheren Arzneimitteltherapie enthält. Das Formular basiert auf auf internationaler und (oder) nationaler Ebene vereinbarten und akzeptierten praktischen Empfehlungen (Behandlungsstandards) auf der Grundlage eines evidenzbasierten Ansatzes zur rationalen Pharmakotherapie.

Für medizinische Einrichtungen unterschiedlichen Profils werden ggf. entsprechende Formulare entwickelt, auf deren Grundlage ein Formular für eine Region (Stadt, Kreis, Oblast etc.) erstellt wird. Der Erstellung des Formulars sollte eine gründliche Analyse der Morbiditätsstruktur, die Sammlung evidenzbasierter Informationen zu den klinisch, kosteneffektivsten und sichersten Arzneimitteln, eine Untersuchung der Höhe ihres Konsums und der Behandlungskosten für jedes Arzneimittel vorausgehen Krankheit.

Eines der Merkmale des Formulars ist die überwiegende Verwendung von generischen Namen von Arzneimitteln. Es wird angenommen, dass der generische Name informativer ist, da er die Zugehörigkeit des Arzneimittels zur chemischen Struktur und zu einer bestimmten klinischen und pharmakologischen Klasse widerspiegelt. Die Verwendung von generischen Namen ermöglicht eine generische Substitution (Ersatz von bioäquivalenten Arzneimitteln, die dieselben enthalten) aktive Substanz chemisch identisch in Stärke, Konzentration, Dosis, Darreichungsform und Verabreichungsweg), während die Handelsnomenklatur den Apotheker verpflichtet, nur das in der Verschreibung angegebene Arzneimittel freizugeben. Gleichzeitig kann eine Gesundheitseinrichtung die Handelsnamen eines beim Kauf bevorzugten Medikaments bestimmen, dies sollte jedoch nicht aus opportunistischen Gründen erfolgen, sondern auf der Grundlage einer eingehenden pharmakoökonomischen Analyse, die für die meisten belarussischen Gesundheitseinrichtungen unmöglich ist aufgrund des Mangels an Spezialisten und klinischem und pharmakologischem Service.

FORMULARER PROZESS

Entwicklung des Formularverzeichnisses der Gesundheitseinrichtungen (Krankenhausformular) und Implementierung des Formularsystems, formelhaft oder formeltherapeutischer Ausschuss (Kommission).

Aufgaben des Formulary Committee (FC):

· Entwicklung und Umsetzung einer professionellen Drogenauswahlpolitik;

· Festlegung von Kriterien für die Bewertung von Arzneimitteln und Empfehlungen für deren Aufnahme (Ausschluss) in die Rezeptur;

Definition einer restriktiven Medikamentenliste für praktische Anwendung;

Entwicklung von Methoden zur rationalen Pharmakotherapie von Volkskrankheiten ( praktische Empfehlungen- Behandlungsstandards);

· Erstellung und Durchführung von Programmen zur kontinuierlichen Überwachung und Bewertung des Drogenkonsums, um deren rationelle Verwendung, Beschaffung und die erforderliche Informationsunterstützung sicherzustellen;

· Unterstützung bei der Entwicklung medizinisch-pharmazeutischer Informationen, Ermittlung des Bedarfs an Programmen zur Verbesserung der Fachkenntnisse im Bereich des Drogenkonsums.

Die Entwicklung des Formulars umfasst die Sammlung und Analyse von Informationen:

· Über die Probleme des Patienten oder der Bevölkerung;

· Ö klinische Merkmale Krankheiten (klinische Epidemiologie);

· Über die Wirksamkeit der verwendeten Medikamente und pharmakotherapeutischen Schemata (Pharmakoepidemiologie);

· Über die wirtschaftlichen Besonderheiten des pharmakotherapeutischen Verfahrens (Pharmakoökonomie);

· Über die Ergebnisse therapeutischer Ansätze (Outcome-Studie).

Die Richtlinie zur Regulierung der Auswahl und des Konsums von Drogen sollte Folgendes festlegen:

· Kriterien für die Auswahl der Medikamente für das Formular;

· Aufnahme und Ausschluss von Arzneimitteln aus dem Formular;

· Anforderungen an das Ausfüllen der Terminblätter;

· Konsum von nicht formalen Drogen;

· Überwachung von Nebenwirkungen der Pharmakotherapie;

· Beurteilung des Drogenkonsums;

· Die Möglichkeit der Verwendung von Arzneimitteln, die sich in klinischen Studien befinden;

· Beziehungen von Gesundheitseinrichtungen zu Vertretern von Pharmaunternehmen und Distributoren.

FC-Arbeitsregeln:

· Begründung der Notwendigkeit dieses Arzneimittels;

· Ausschluss anderer Arzneimittel aus der Krankenhausliste, die den Bedarf an demselben Arzneimittel decken;

· Die Kosten des Arzneimittels sollten durch seine Wirksamkeit gerechtfertigt sein;

· Einschränkung der Anwendung von Kombinationsarzneimitteln, wenn diese keine eindeutigen therapeutischen Vorteile gegenüber dem Monopräparat haben;

· Es ist unmöglich, Arzneimittel in das Formular aufzunehmen, dessen Zusammensetzung geheim gehalten wird oder deren Wirksamkeit nicht nachgewiesen ist;

· Sicherstellung der Verfügbarkeit von Informationen über klinische Studien mit diesem Medikament;

Medikamente sollten immer für den Einkauf bei Lieferanten verfügbar sein

Formularische Arzneimittelliste zusammengestellt nach akzeptierte Regeln, von der Leitung der Gesundheitseinrichtung genehmigt und verteilt an medezinische Angestellte. Oberarzt erlässt eine Anordnung über die Einnahme und den Kauf von Arzneimitteln in strikter Übereinstimmung mit der Formularliste. Von diesem Moment an kauft die Gesundheitseinrichtung nur noch die Medikamente, die im Formular enthalten sind.

Bei der Formulierung sind folgende Einschränkungen der Arzneimittelanwendung zu beachten:

1. Einschränkungen der Diagnose- die Indikationen für die korrekte Verschreibung von Arzneimitteln in einer bestimmten Gesundheitseinrichtung zu bestimmen. Die Verwendung von relativ giftigeren Medikamenten oder Medikamenten mit besondere Eigenschaften nur bei solchen Erkrankungen zulässig, bei denen die zu erwartende Wirkung des Arzneimittelkonsums das potenzielle Nebenwirkungsrisiko übersteigt.

2. Einschränkungen der Fähigkeitsstufe- den Kreis der Spezialisten bestimmen, die das Recht haben, diese Arzneimittel oder Arzneimittel der wichtigsten pharmakotherapeutischen Gruppen zu verwenden. Zum Beispiel kann nur ein Arzt für Infektionskrankheiten einige Antibiotika zur parenteralen Verabreichung, Thrombolytika, verschreiben - nur ein Kardiologe oder Reanimator.

3. Pharmakologische Einschränkungen- Dosierung, Häufigkeit der Verabreichung, Behandlungsdauer für ein bestimmtes Arzneimittel in Form einer Formel festlegen und genehmigen.

VERWENDUNG NICHTFORMULÄRER ARZNEIMITTEL

In Gesundheitseinrichtungen dürfen in der Regel nur Medikamente verwendet werden, die in der Medikamentenliste enthalten sind. Allerdings in Einzelfälle Medikamente, die nicht in der Krankenhausliste enthalten sind, können erforderlich sein. Für solche Fälle legt die FZ die Regeln für den Konsum nicht formaler Drogen fest.

Der Antrag auf Verwendung von nicht formalen Arzneimitteln richtet sich nach den Bedürfnissen des einzelnen Patienten. Der behandelnde Arzt füllt ein speziell vom FC entwickeltes Formular aus und schickt es umgehend an Apotheke... Der Apotheker der Apotheke (und idealerweise der klinische Pharmakologe der Gesundheitseinrichtung) sollte mit dem behandelnden Arzt die Begründung für die Verordnung eines formlosen Arzneimittels besprechen. Wird die Rechtfertigung für den Konsum eines nicht formalen Arzneimittels als hinreichend gewichtig anerkannt, kauft und vergibt die Gesundheitseinrichtung benötigte Menge Medikament für den Patienten.

Der FC sollte regelmäßig alle Anträge auf Verwendung von nicht-formalen Arzneimitteln prüfen. Wenn die FZ als Ergebnis einer solchen Analyse häufige Nachfragen nach einem bestimmten Arzneimittel aufdeckt und entscheidet, dass es wirksamer ist als das in der Rezeptur aufgeführte Arzneimittel, sollte entschieden werden, das Arzneimittel in der Rezeptur zu ersetzen. Im Gegenteil, wenn der FC Häufige Verwendung nicht rezeptpflichtigen Arzneimittels unzumutbar ist, ist dies die Grundlage für die Entwicklung spezieller FZ-Ausbildungsprogramme für Ärzte oder die Anleitung einzelner Ärzte zu Auffrischungskursen.

Das Vorhandensein einer formelhaften Medikamentenliste in jeder Gesundheitseinrichtung ermöglicht die Durchführung gezielter Schulungsprogramme für die Mitarbeiter und erhält mehr volle Informationüber die verwendeten Medikamente. Darüber hinaus trägt die Einführung des Arzneimittelkatalogs zur Entwicklung und Verbesserung von Behandlungsqualitätsstandards in jeder Gesundheitseinrichtung bei.

WIRTSCHAFTLICHE ASPEKTE DES FORMULARPROZESSES

Bei der Entwicklung einer Arzneimittelrezeptur müssen die pharmakoökonomischen Aspekte ihrer Anwendung berücksichtigt werden, die eine Optimierung des Behandlungsprozesses ermöglichen. Ein sinnvolles Maß ist die Kosten / Wirksamkeit der medikamentösen Therapie.

Die pharmakoökonomische Analyse sollte die indirekten Kosten im Zusammenhang mit der medikamentösen Therapie berücksichtigen. In einigen Fällen ist es ratsam, ein teureres Medikament zu verwenden, sofern dies die Gesamtkosten senkt. Beispielsweise sind die mit der Verwendung von Arzneimitteln zur oralen Verabreichung verbundenen Kosten deutlich geringer als bei der parenteralen Verabreichung.

Sollte in Betracht gezogen werden:

· Preis voller Kurs Therapie für jedes Medikament;

Kosten im Zusammenhang mit der Einnahme von Medikamenten, einschließlich der Kosten Lieferungen: Behälter oder Flaschen für die intravenöse Infusion, Lösungsmittel, Spritzen, Konservierungsmittel, Transfusionssysteme usw.;

Kosten im Zusammenhang mit der Verwendung dieses Arzneimittels, z. B. Arzneimittel zur Prämedikation, Produkte medizinischer Zweck usw.;

Kosten im Zusammenhang mit Laborforschung, einschließlich der Kosten für Reagenzien und Überwachungsgeräte;

· Kosten im Zusammenhang mit der Lagerung von Arzneimitteln;

· Die mögliche Auswirkung der Therapie auf die Dauer des Krankenhausaufenthaltes.

Trotz der Komplexität der Berechnung der finanziellen Kosten im Zusammenhang mit möglicher Einfluss Arzneimittel für die Dauer des Krankenhausaufenthalts des Patienten, die wirtschaftliche Analyse sollte die Wahrscheinlichkeit einer solchen Wirkung von Arzneimitteln enthalten.

Die Analyse der wirtschaftlichen Aspekte der medikamentösen Therapie sollte die Ermittlung, Berechnung und Gegenüberstellung aller Kosten und Konsequenzen (sowohl positive als auch negative) bei der Einnahme von Medikamenten beinhalten. Diese Kosten sind Teil der Gesamtkosten der LU und sollten daher bei der Erstellung des Formulars berücksichtigt werden. Eine solche Analyse ist insbesondere im Zusammenhang mit der Reduzierung der Haushaltsausgaben für das Gesundheitswesen und der Erhöhung der Therapiekosten erforderlich.

Durch die ständige Verwendung einer begrenzten Anzahl von Medikamenten können Ärzte nicht nur ihre pharmakologischen Eigenschaften gründlich untersuchen, sondern auch praktische Erfahrung mit diesen Medikamenten arbeiten. Dies erleichtert die Arbeit der Praktiker erheblich, reduziert die Anzahl der medizinische Fehler und Komplikationen der medikamentösen Therapie zu vermeiden, hilft, die Qualität der Behandlung zu verbessern, die Sterblichkeit zu reduzieren. Dadurch wird das Krankenhausbudget durch Reduzierung der Krankenhausaufenthaltsdauer, wiederholter Krankenhausaufenthalte und der Kosten für die Behandlung von Komplikationen geschont. Drogen Therapie... Schließlich trägt die Einführung eines Rezeptursystems dazu bei, unwirksame und minderwertige Arzneimittel vom Markt zu nehmen, da solche Arzneimittel nicht in die Rezeptur aufgenommen und daher nicht beschafft werden.

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Die wichtigste Aufgabe des nationalen Gesundheitswesens ist derzeit die Einführung von Standards für die Diagnose und Behandlung schwerer menschlicher Krankheiten. Der Eckstein Standardisierung kann als Einführung einheitlicher Ansätze in die praktische Gesundheitsversorgung und Medizin betrachtet werden medikamentöse Behandlung... Dieses Problem steht im Zentrum der Gesundheitsökonomie, denn Medikamente benötigen etwa 70 % aller materiellen Ressourcen.

Grundlage für die Standardisierung im Gesundheitswesen in vielen Ländern sind die Arzneimittelrezepturen und das Rezeptursystem insgesamt. Das Arzneimittelverzeichnis ist für Allgemeinmediziner bestimmt, die bis zu 90% des Gesamtvolumens der Behandlung, Diagnostik und Vorsichtsmaßnahmen bei Patienten. Ein Formular ist ein reguliertes Dokument, sowohl in Bezug auf die Anzahl der darin enthaltenen Arzneimittel als auch in Bezug auf die Menge der Informationen zu Arzneimitteln. Die Erstellung der Rezeptur und des Rezeptur-Nachschlagewerks basiert auf vereinbarten und anerkannten Behandlungsstandards, hohen Anforderungen an die Qualität des Arzneimittels – nicht nur als pharmakologische Hauptverbindung, sondern auch als Mittel, das den internationalen Vorschriften zu biopharmazeutischen und pharmakokinetischen Eigenschaften entspricht ; Empfehlungen für die Anwendung bei den wichtigsten Patientenkontingenten (Ältere und Kinder, Schwangere, Stillende, Patienten mit eingeschränkter Leber- und Nierenfunktion). Die Menge der Informationen über Indikationen und Kontraindikationen für die Anwendung von Arzneimitteln, deren Wechselwirkungen, Dosierungen und Dosierungsschemata des Arzneimittels sowie die dadurch verursachten Nebenwirkungen sollten von Spezialisten unterschiedlichen Profils vereinbart werden.

Formelsammlung und Formelsammlung sind sich dynamisch entwickelnde Dokumente mit ständiger Änderung und Klärung der Liste der Empfehlungen und Artikel zu Arzneimitteln, Dosierungen, Anwendungsmethoden, Indikationen und Kontraindikationen.

In fortgeschrittenen Ländern werden das Formular und der Formularleitfaden ein- bis zweimal jährlich in aktualisierter Form veröffentlicht. Das Formelsystem ist eine Gesundheitsdoktrin. Der Arzt verschreibt nur solche Medikamente und wendet die Behandlungsstandards an, die in Bezug auf Wirksamkeit, Sicherheit und erschwinglichen Preis optimal sind. Daher steht es einem Arzt unter den heutigen Bedingungen nicht frei, all seine wissenschaftlichen Kenntnisse einzusetzen und den Patienten in der von diesem oder jenem Wissenschaftler, dieser oder jener wissenschaftlichen Schule empfohlenen Weise zu führen. Heute können wir dies nicht zulassen, obwohl dieser Ansatz in manchen Fällen natürlich legitim ist. Das Formular verpflichtet den Apotheker, den Bedarf an Arzneimitteln, den Ort der einzelnen Arzneimittel und die Vielfalt der Darreichungsformen, insbesondere in der pädiatrischen Praxis, zu beurteilen sowie die pharmakoepidemiologische Situation in einer bestimmten Region oder im ganzen Land vorherzusagen . Das Rezeptursystem verpflichtet Hersteller, auch inländische, zur Herstellung hochwertiger Arzneimittel und Händler - dem Land nur solche Mittel zur Verfügung zu stellen, die in das Rezeptbuch-Nachschlagewerk aufgenommen werden können. Die Formulierung basiert auf der Definition von Behandlungsstandards (Konsens), und diese hat eine sehr sehr wichtig, da es unmöglich ist, ein Formelsystem ohne die Erfahrung von Klinikern zu erstellen. Ein wichtiges Glied im Versorgungsstandard ist die Definition der Krankheit. Es scheint, dass es nicht schwierig ist, eine Definition der Krankheit zu geben, aber Russland hat derzeit keine einvernehmliche Entscheidung, insbesondere in der Frage, was als ambulant erworbene Lungenentzündung gilt. Auf den ersten Blick ist alles ganz einfach: Lungenentzündung ist akut Infektion, begleitet von einem Temperaturanstieg, dem Auftreten von Keuchen in der Lunge, Röntgenveränderungen usw. Jedoch diese Definition ist noch ein Diskussionsthema. Gleiches gilt für eine Reihe von pathologische Zustände, das ist im Grunde notwendig... Dies ist die Grundlage für die Entwicklung von Kriterien oder Standards für eine rationale Pharmakotherapie, denn ohne die Definition der Krankheit können keine Standards für eine rationale Pharmakotherapie entwickelt werden. In diesem Fall ist die Rolle des Arztes unbestreitbar. Es ist auch schwer, die Bedeutung der Arbeit von Spezialisten auf einem bestimmten Gebiet zu überschätzen. Bewertung der Wirksamkeit von Behandlungsstandards, Ermittlung der Sicherheit des Arzneimittelkonsums und schließlich pharmakoökonomische Begründung – in dieser Reihenfolge sollte die Bildung von Behandlungsstandards erfolgen. Derzeit wurden die meisten Standards für die Pharmakotherapie der häufigsten häufigsten Erkrankungen in Russland entwickelt. Zum Beispiel zur Behandlung von Patienten mit Asthma bronchiale, Magengeschwür Magen und Zwölffingerdarm, Myokardinfarkt, Herzinsuffizienz, Epilepsie (Erwachsene und Kinder), Krebs Brust usw.

Ein Behandlungsstandard oder eine Konsensentscheidung, ein Konsens zum Arzneimittelmanagement wird von einem Team führender Experten getroffen. Ein Beispiel für eine solche einvernehmliche Entscheidung ist das Erreichen eines Konsens in Russland zum Management von Patienten mit Asthma bronchiale bei Erwachsenen und Kindern, dem mehr als sechs Jahre lang die Diskussion einzelner Positionen zum Arzneimittelmanagement von Patienten mit Asthma bronchiale vorausging auf Symposien und Kongressen auf verschiedenen Ebenen. Bis heute ist der russische Konsens entwickelt und entspricht in etwa Europäische Normen von der Weltgemeinschaft akzeptiert. Diese Standard-Highlights Verschiedene Arten Schwere Bronchialasthma, und daraus werden einige der gebräuchlichsten, basierend auf den am häufigsten verwendeten Medikamenten, vorgeschlagen, die zur Linderung und Vorbeugung von Asthma bronchiale verwendet werden (es gibt nicht so viele davon - die Liste besteht aus vier bis fünf Medikamenten) . Es ist sehr wichtig, die Ergebnisse internationaler klinischer Studien zu einzelnen Medikamenten, Schemata und Behandlungsprogrammen oder Metaanalysedaten zu verwenden – was heute als evidenzbasierte Medizin bezeichnet wird. Dies ist wichtig, um einen Pflegestandard zu entwickeln oder zu dessen Erreichung beizutragen schnelle Lösung dieses Problem. Zum Beispiel sehr lange Zeit bei der Behandlung von Patienten mit Herzinsuffizienz wurden Herzglykoside eingesetzt, jedoch konnte mit Hilfe großer multizentrischer Studien gezeigt werden, dass insbesondere der Einsatz von Digoxin die Mortalität nicht senkt und die Lebensqualität nicht verbessert von Patienten mit Herzinsuffizienz, sondern führt im Gegenteil zu einer Erhöhung der Häufigkeit Todesfälle mit Herzrhythmusstörungen verbunden. Gleichzeitig zeigte eine Studie zur Anwendung von Angiotensin-Converting-Enzym (ACE)-Hemmern, Captopril, Enalapril usw. bei Patienten mit Herzinsuffizienz, dass diese Medikamente die Lebenserwartung erhöhen und die Lebensqualität verbessern, die Zahl der Krankenhauseinweisungen reduzieren der Patienten, die Anzahl wiederholter Myokardinfarkte, Angina pectoris-Anfälle usw. zu reduzieren. Auf dieser Grundlage wurde ein Dokument entwickelt, das die Behandlung von Patienten mit Herzinsuffizienz regelt, wobei ACE-Hemmer die Hauptrolle in der Behandlung spielen. Doch schon vor 15-20 Jahren war Digoxin in Kombination mit Furosemid das Basismedikament für die Behandlung von Patienten mit Herzinsuffizienz.

Die Formulierungs- und Behandlungsstandards sollten Arzneimittel mit der größten Wirksamkeit und Sicherheit umfassen. Daher sind die Untersuchung der vergleichenden Wirksamkeit und Sicherheit der Verwendung verschiedener Arzneimittel sowie die Bewertung internationaler Erfahrungen von großer Bedeutung.

Arzneimittelformulare definieren die Behandlungsstandards für einige der häufigsten Krankheiten, aber das bedeutet nicht, dass wir alle derzeit existierenden menschlichen Krankheiten in das Verzeichnis aufnehmen sollten (und es gibt mehr als hunderttausend davon, darunter genetisch bedingte, seltene) . Es wird empfohlen, weniger teure, aber wirksame und qualitativ hochwertige Medikamente in der Arzneimittelliste zu verwenden. Ein teureres Medikament wird nur in Fällen verschrieben, in denen die erste Behandlung keine Wirkung zeigte.

Das Formular- und Formularsystem stellt sicher, dass alle Patienten mit verfügbaren Medikamenten behandelt werden; Jeder Patient mit dieser oder jener Krankheit sollte eine angemessene und qualitativ hochwertige Behandlung erhalten. Dies bedeutet nicht, dass die Rezeptur keine hochwirksamen teuren Medikamente enthalten sollte, die auf der Grundlage von Hochtechnologien entwickelt wurden. Laut groß angelegten epidemiologischen Studien benötigen jedoch nicht mehr als 10 % der Patienten eine solche Behandlung. Nur in bestimmten Bereichen der Medizin - insbesondere handelt es sich um onkologische, autoimmune und genetisch bedingte Erkrankungen - steigt die Zahl der Patienten, die mit nicht standardisierten Medikamenten behandelt werden und teurer werden wirksame Mittel, erhöht sich auf 25 %. Das Arzneimittelverzeichnis enthält Empfehlungen für den Einsatz von Arzneimitteln der ersten Wahl und Alternativen, d. h. es gibt keine strenge Beschränkung für die Verwendung eines Arzneimittels. Zum Beispiel empfiehlt die Medikamentenliste zur Behandlung von Angina pectoris Nitroglycerinpräparate, Betablocker und Calciumantagonisten; Verapamil ist der am häufigsten empfohlene Calciumantagonist, was jedoch nicht bedeutet, dass Nifedipin nicht zur Behandlung und Vorbeugung von Angina pectoris verwendet werden kann.

Der erste Schritt bei der Einführung einer Arzneimittelrezeptur besteht darin, einfach die Kosten zu senken. Tatsächlich werden in der ersten Stufe die Kosten durch die Einführung einer rationalen Pharmakotherapie durch eine vergleichende Bewertung der Wirksamkeit, Sicherheit und Kosten von Arzneimitteln nach Therapieklassen und Indikationen gesenkt. In der ersten Phase der Umsetzung der Formelsammlung werden die Arzneimittelkosten tatsächlich gesenkt, und die freigesetzten Mittel werden in die Entwicklung der diagnostischen Basis, in die Entwicklung neuer Technologien zur Herstellung von Arzneimitteln, in die Ausbildung investiert von Ärzten usw. In der zweiten Stufe nähert sich das Arzneimittelbudget in der Regel dem ursprünglichen an oder überschreitet es sogar. Aber das ist ohne die erste Stufe unmöglich.

Das Arzneimittelverzeichnis garantiert, dass die Verschreibung von Arzneimitteln auf der Grundlage der Kriterien und Standards der Behandlung der Krankheit mit individueller Ansatz zur Pharmakotherapie. Die vergleichbare Wirksamkeit von Amoxicillin und oralen Cephalosporinen der zweiten Generation bei der Behandlung von akuten Infektionen der Atemwege Oberer, höher Atemwege ungefähr gleich, aber die Kosten für letzteres sind viel höher.

Was sind die Anforderungen an Arzneimittel, die in den Rezeptur- und Behandlungsstandards enthalten sind? Diese Anforderungen sind von grundlegender Bedeutung. Die Rezeptur sollte Arzneimittel mit bestimmten und nachgewiesenen pharmakologischen Eigenschaften enthalten; es sollten keine Medikamente wie Bitner-Balsam, Mauer-Balsam oder andere Medikamente mit fragwürdigen oder unsicheren pharmakologischen Eigenschaften enthalten sein. Der Nachweis der pharmakologischen Eigenschaften sollte auf den Daten seriöser unabhängiger Studien beruhen. Es ist notwendig, sich kritisch mit den Informationen interessierter Unternehmen und Firmen, die Medikamente mit gutem Gewinn auf dem Markt verkaufen, auseinanderzusetzen. Sie werden zur Aufnahme in die Rezeptur von Medikamenten empfohlen, deren Wirksamkeit zur Behandlung einer bestimmten Krankheit in zahlreichen klinischen Studien, darunter auch internationalen Multicenter-Studien, nachgewiesen wurde, an denen inzwischen russische Wissenschaftler in großem Umfang teilnehmen. Die Arzneimittelliste sollte nicht nur Arzneimittel mit bestimmten und nachgewiesenen pharmakologischen Eigenschaften, sondern auch mit ausgeprägteren pharmakologischen Eigenschaften in ihrer pharmakotherapeutischen Gruppe enthalten. Ein Beispiel sind Nitrate, diese Gruppe umfasst fünf Namen; die wahrscheinlich wirksamsten in Bezug auf die pharmakologische Aktivität sind Nitroglycerin selbst und Isosorbid-5-Mononitrat. Der Rest der Medikamente ist ihnen in ihren antianginösen und antiischämischen Eigenschaften unterlegen. Medikamente müssen gut verträglich sein und hohes Level Sicherheit, insbesondere bei langfristigem Gebrauch. So zum Beispiel kurzwirksame Calciumantagonisten, insbesondere Nifedipin, bei längerer Anwendung bei Patienten mit arterieller Hypertonie Verstöße nicht verhindern Hirndurchblutung, wiederholt ischämische Attacken und Myokardinfarkt, sondern nehmen im Gegenteil zu. Diese Schlussfolgerung wurde nur durch die Metaanalyse einer großen Anzahl von Studien mit Langzeitanwendung von kurzwirksamem Nifedipin (d. h. von herkömmlichen Nifedipin-Tabletten) gezogen. Es wurde der Schluss gezogen, dass bei Patienten mit arterieller Hypertonie die Anwendung von langwirksamen Calciumantagonisten, einschließlich retardiertem Nifedipin selbst, mit einer Wirkung von 12 oder 24 Stunden erforderlich ist.

Besondere Bedeutung kommt Arzneimitteln mit günstigen pharmakokinetischen Eigenschaften zu, die für die Bestimmung der Qualität eines Arzneimittels wesentlich sind. Medikamente, die oral eingenommen werden, müssen eine hohe Bioverfügbarkeit aufweisen. Eine absolute Bioverfügbarkeit (100%) wird erreicht, wenn das Arzneimittel intravenös oder intramuskulär verabreicht wird. Wenn ein oral eingenommenes Medikament schnell resorbiert wird und den systemischen Kreislauf zu 80–90% erreicht, können wir von seiner hohen Bioverfügbarkeit sprechen. Die meisten Patienten erhalten ihre Medikamente oral. Dies bedeutet, dass Medikamente eine hohe Bioverfügbarkeit aufweisen sollten, die einer intravenösen Medikamentenverabreichung nahe kommt. Arzneimittel sollten ausreichende therapeutische Konzentrationen in Organen und Geweben erzeugen, da die Haupttheorie, die den Zusammenhang zwischen einem Arzneimittel und einer pharmakologischen Wirkung erklärt, von einem Zusammenhang zwischen der Konzentration von Arzneimitteln in Organen und Geweben und einer pharmakologischen Wirkung spricht. Wenn die Konzentration des Antiepileptikums im Blut, Liquor (bzw. im Gehirn) bestimmte Werte nicht erreicht, muss von einer antikonvulsiven Wirkung nicht gesprochen werden. Arzneimittel müssen eine lange Halbwertszeit (T 1/2) haben, sodass sie ein- oder zweimal täglich verabreicht werden können. Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion (einschließlich älterer Menschen) ist es notwendig, Arzneimittel zu verwenden, die doppelter Weg Elimination: Nieren- und Leberfunktion.

In der Liste der Arzneimittel, die im Nachschlagewerk der Formelsammlung enthalten sind, zusammen mit den Originalreferenzmitteln, große Nummer reproduzierte Generika. Diese Situation wirtschaftlich gerechtfertigt, da die reproduzierten Generika zwei- bis dreimal billiger sind als die Referenz-Originalarzneimittel. Die wichtigste Voraussetzung für die Qualität des Generikums ist, dass das Generikum mit dem ursprünglichen Referenzarzneimittel bioäquivalent sein muss. Die Bioäquivalenz des Generikums wird nach vergleichenden pharmakokinetischen Studien des Generikums und des Referenzoriginalarzneimittels an gesunden Freiwilligen beurteilt. In diesem Fall ist die Zeit bis zum Erreichen der maximalen Konzentration (T max.), maximale Konzentrationen(C max.) Und die Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve für das Generikum sollte um nicht mehr als 15 % vom Referenzarzneimittel abweichen. Hervorzuheben ist, dass nur wenige inländische Generika auf Bioäquivalenz getestet wurden, d. h. die allgemein anerkannten internationalen Anforderungen an Generika werden nicht erfüllt. Bioäquivalenz bedeutet, dass das reproduzierte Medikament dem Referenzarzneimittel, also dem Originalarzneimittel, das von einem innovativen Pharmaunternehmen entwickelt wurde, gleichwertig ist, und es gibt weltweit nicht mehr als 15 solcher Unternehmen, die neue Technologien, grundlegend neue Medikamente, entwickeln.

Vor welchen Aufgaben steht der Kliniker beim Erstellen des Formulars? Eine Konsensentscheidung über Pharmakotherapie-Standards zu treffen, ist der erste Schritt bei der Entwicklung einer Rezeptur. Eine begrenzte Anzahl von Medikamenten, die den Behandlungsstandards entsprechen, muss identifiziert werden. Es ist begrenzt und nicht große Menge Medikamente, weil kein Budget in der Lage ist, der Menge an Medikamenten standzuhalten, die nach theoretischen Annahmen zur Behandlung einer bestimmten Krankheit eingesetzt werden können. Gleichzeitig ist die Formelsammlung für die Behandlung grundlegender menschlicher Krankheiten, für die Behandlung der meisten Patienten, ausgelegt. Für jedes Arzneimittel ist es notwendig, die Hauptindikationen und Kontraindikationen hervorzuheben, Nebenwirkungen in Bezug auf Schweregrad, klinisch signifikante Arzneimittelinteraktionen - all diese Punkte sind bei der Erstellung einer Formelsammlung sehr wichtig. Das Formular sollte nur die Hauptindikationen (zwei oder drei) für die Verwendung eines bestimmten Arzneimittels enthalten. Es gibt eine Vielzahl wichtiger und weniger wichtiger Kontraindikationen für die Verwendung des einen oder anderen Arzneimittels, aber die Liste sollte nur die wichtigsten Kontraindikationen enthalten, die wichtigsten Nebenwirkungen in Bezug auf ihre Schwere.

Genug schwierige Aufgabe- Bestimmung der Dosis des Arzneimittels, des Dosierungsschemas bei speziellen Patientenkontingenten (Kinder und ältere Menschen). Dies ist von grundlegender Bedeutung, denn Kinderärzte, Gerontologen und Kliniker vergessen gleichermaßen, dass der Körper eines älteren Patienten etwa halb so viele Medikamente und ein anderes Dosierungsschema benötigt als bei einem Patienten mit durchschnittlicher oder Junges Alter, und bei Kindern, insbesondere Frühgeborenen und Neugeborenen, werden das Dosierungsschema und die Dosis des Arzneimittels in Übereinstimmung mit der Funktion der Metabolisierung und Eliminierung von Organen individuell angepasst. Dies ist auch deshalb wichtig, weil für Kinder und ältere Menschen eine Vielzahl unterschiedlicher Darreichungsformen hergestellt werden, die für die Einnahme geeignet sind (in flüssiger Form, in Form von Platten, Inhalationen, Suspensionen); dazu gehört auch Darreichungsformen für sehbehinderte Patienten. Das Formular sollte die Merkmale der Dosierung und Anwendung von Arzneimitteln bei Patienten mit Leber- oder Niereninsuffizienz auflisten. Das Risiko der Einnahme von Arzneimitteln bei schwangeren und stillenden Frauen sollte beschrieben werden.

Kliniker in der Formulierungskommission und Expertengremien sollten darauf vorbereitet sein, eine Formulierung zu überarbeiten oder zu ersetzen.

Nur hochwertige Medikamente sollten in das Formular aufgenommen werden. In diesem Zusammenhang ist es notwendig, einen Hersteller mit bekanntem Ruf zu wählen (dies ist besonders wichtig für Antibiotika und Chemotherapeutika). Die Herstellung muss den Grundsätzen der Guten Fabrikpraxis (GMP) entsprechen; ohne Beschwerden von Verbrauchern und Aufsichtsbehörden, insbesondere der Pharmakopöe- und Pharmakologischen Ausschüsse, des Kontrollinstituts, bei Vorliegen einer qualitativ hochwertigen Dokumentation. Für alle oralen Arzneimittel ist es obligatorisch, Daten zur Bioäquivalenz dieses Arzneimittels mit dem Referenzarzneimittel vorzulegen.

Die Erstellung eines Arzneimittelverzeichnisses, eines Rezeptbuchs und eines Rezeptursystems ist eine langwierige, vielschichtige Arbeit, an der das Gesundheitsministerium der Russischen Föderation und die Russische Akademie beteiligt sein sollten Medizinische Wissenschaften, Spezialisten in verschiedenen Bereichen der Medizin und Pharmazie.

Derzeit vom Gesundheitsministerium Russische Föderation und die Russische Akademie der Medizinischen Wissenschaften bildeten ein nationales Rezepturkomitee und Expertenkommissionen, denen führende Experten auf dem Gebiet der klinischen Medizin, Pharmazie, Arzneimittelwissenschaft und Gesundheitsorganisation angehören, die intensiv an Struktur und Inhalt der zukünftigen Rezepturen arbeiteten. Während des VI. Russischen Nationalkongresses „Mensch und Medizin“ (April 1999) werden die wichtigsten Bestimmungen der Formelsammlung und Empfehlungen für ihre Umsetzung in der praktischen Gesundheitsversorgung verabschiedet.