Hämorrhagischer Schlaganfall auf der rechten Seite der Prognose. Alles über hämorrhagischen Schlaganfall auf der linken Gehirnhälfte. Schäden an der linken und rechten Hemisphäre: Was ist der Unterschied?

Ein Schlaganfall ist eine Verletzung der Blutversorgung des Körpers, die zu einer umfassenden Schädigung der Gehirngefäße und einer Destabilisierung des zentralen Nervensystems führt. Ein hämorrhagischer Schlaganfall ist durch einen plötzlichen Beginn gekennzeichnet. Die bestehende Klassifikation der Krankheit wird in ischämische, hämorrhagische und gemischte Typen unterteilt. Hämorrhagisch ist typisch für die ältere Generation. Gegenwärtig gibt es jedoch eine jüngere Altersgruppe von Menschen, die aufgrund äußerer Umwelteinflüsse dazu neigen, einen Schlaganfall zu entwickeln.

Der ischämische Schlaganfall ist eine Folge einer Verstopfung der Hirngefäße durch Cholesterin-Fettplaques (Thrombusbildung).

Wie äußert sich ein Schlaganfall

Die Folgen einer Blutung sind lebensbedrohlich. Vorausgegangen ist eine Ruptur eines verstopften Gefäßes mit Einblutung in die Hirnhäute, begleitet von einem scharfen Schmerzsyndrom wie ein scharfer Schlag.


Wie kommt es zu einem hämorrhagischen Schlaganfall?

Je nach Verletzungsort wird zwischen rechts- und linksseitigen Hirnschädigungen unterschieden. Ernste Konsequenzen rechtsseitige Lokalisationen sind auf die mangelnde Regenerationsfähigkeit der Zellen in der rechten Gehirnhälfte zurückzuführen.

Laut Statistik ist eine der zugrunde liegenden Ursachen für die Entstehung der Krankheit die arterielle Hypertonie. Eine langsame Hypertonie bei atypischen Zuständen provoziert eine Krise, die in 75% als Ausgangspunkt für die Entwicklung eines hämorrhagischen Schlaganfalls dient. Ein kausaler Zusammenhang zwischen der Krankheit und angeborene Pathologie die Struktur des Gefäßastes des Gehirns, Aneurysma, erworbene Fehlbildung.

Krankheiten, die für die Entwicklung von Bluthochdruck und Gefäßdeformationen prädisponieren

  • Pathologien der Blutgerinnung.
  • Übermäßiger Gebrauch von Thrombolytika.
  • Ablagerung von Cholesterin unter Verletzung des Fettstoffwechsels in den Gefäßen des Gehirns (Atherosklerose).
  • Versteckt entzündliche Prozesse im Gehirn.
  • Arterielle Ablagerung von Beta-Amyloid-Protein (Amyloid-Angiopathie).
  • Veränderungen der immunpathologischen Gefäßentzündung des Gehirns (Vaskulitis, Arteriitis).
  • Erkrankungen des Herzens, des Rückenmarks.
  • Das Vorhandensein von Tumoren.
  • Diabetes mellitus.
  • Pathologische Verengung der Halsschlagadern (Zerebralstenose).

Faktoren, die zur Bildung von Gefäßblockaden beitragen

  • Rheumatische Herzerkrankungen.
  • Arteriosklerose der Hirngefäße.
  • Atypischer Blutdruckanstieg.
  • Gefäßpathologie des Gehirns.
  • Arterielle Vorwölbung der verdünnten Gefäßwände.
  • Alkohol, Drogenmissbrauch, Rauchen.
  • Herzinfarkt.

Bedingungen, die der Entwicklung und dem Fortschreiten der Krankheit förderlich sind

  • Schwere Vergiftung.
  • Längerer körperlicher Stress, psycho-emotionale Depression.
  • Ständige Manifestationen von Vitaminmangel.
  • Stressige Situationen.
  • Körperliches Trauma.
  • Fettleibigkeit 3-4 Schweregrade.
  • Altersbedingte Veränderungen im Körper.

Das Vorhandensein eines der aufgeführten Faktoren - schwerwiegender Grund nachdenken. Vermeiden nachteilige Folgen auf Anzeichen von Verschlechterung achten, rechtzeitig passieren medizinische Untersuchung, befolgen Sie die Empfehlungen Ihres Arztes.

Eine spontane Blutung unter die Großhirnrinde ist eine punktförmige plötzliche Unterbrechung der Blutversorgung der Gehirnzellen, Schwellung von geschädigten Teilen des Gehirns, pathologische Veränderungen subkortikale Knoten, Ventrikel, Thalamus. Diese Prozesse sind für die synchrone Aktivität des Körpers nachteilig und daher irreversibel oder schwer zu erholen.

Ein unkontrolliertes Eindringen von Blut in das Kleinhirn oder in Stammzellen des Gehirns führt zu einem sofortigen Herzstillstand (klinischer Tod).

Leute mit angeborene Fehlbildung Herz, erbliche Blutkrankheiten, Hormonsystem sind anfällig für hämorrhagische Schlaganfälle.

Schlaganfallsymptome

Die Plötzlichkeit eines hämorrhagischen Schlaganfalls ist zurückzuführen auf abruptes Auftreten charakteristische Primärsymptome.


Sichtbares Zeichen Pathologie

Checkliste für Zuhause zum Erkennen der ersten Krankheitszeichen

  • Veränderung der Hautfarbe zu zyanotisch, Gesichtskrümmung, Kinn.
  • Kopfschmerzen der vielseitigen Lage.
  • Ein schneller oder abgeschwächter Herzschlag.
  • Gedämpftes oder angestrengtes Atmen, das zu heiseren Geräuschen führt.
  • Atypische Erweiterung der Pupillen der Augen.
  • Verletzung des Schluckreflexes.
  • Starkes Pulsieren der Halsschlagadern.
  • Fragmentarische oder vollständige Lähmung bestimmter Körperteile.
  • Übelkeit, Erbrechen, Bewusstseinsstörungen.
  • Ohnmacht, kalte Haut, unwillkürliches Wasserlassen.
  • Ein starker Anstieg des Blutdrucks.

Die Intensität der Symptome nimmt schnell zu, manchmal reichen einige Minuten aus. Bei den primären Anzeichen eines Schlaganfalls ist es wichtig, rechtzeitig die Gründe zu finden, die zum Ausbruch der Krankheit geführt haben, und die Taktik der dringenden medizinischen Versorgung.


Die ersten Anzeichen eines Schlaganfalls

Verschlimmert wird das Fortschreiten der Erkrankung durch eine Abnahme der sensiblen Schwelle einer Körperseite bis zum vollständigen Verlust (komplizierende Lähmung), krampfhaftes Zittern der Gliedmaßen, Beeinträchtigung oder Verlust des Sprechens, Koordinationsbewegungen, neurologische Defekte, Strabismus, Verlust des Seh- und Hörvermögens, des Gedächtnisses und unangemessenes Verhalten... Der Grad der abwechselnden Krankheitszeichen hängt von der Lage der hämorrhagischen Zone ab.

Volumetrische hämorrhagische Blutungen markieren das Auftreten von sekundären Signalen: Verrenkung des Gehirns, anhaltende Krämpfe, Bewusstlosigkeit, Koma. Das ventrikuläre Kleinhirnextravasat ist durch einen tödlichen Ausgang am ersten Tag nach der Erkennung von Schlaganfallzeichen gekennzeichnet.

Differentialdiagnose des hämorrhagischen Schlaganfalls

Je früher dem Patienten geholfen wird, desto größer sind die Heilungschancen nach einem Schlaganfall.

Die elementare Primärdiagnostik wird mit Testobjekten durchgeführt

  1. Lächeln. Charakteristisches Herabhängen der Lippenwinkel auf einer Seite.
  2. Sprechen. Die Aussprache einfacher Wörter ist schwierig.
  3. Beide Hände heben. Die gleichzeitige Bewegung der Wurfarme erkennt optisch unterschiedliche Hubhöhen.

Eine dringende CT-, MRT-Untersuchung ermöglicht es Ihnen, die Ursache und den Grad der Hirnschädigung schnell herauszufinden. Der Kontrast erleichtert die Feststellung des Ausmaßes der Läsion, der Lokalisation, der Verschiebung von Hirnstrukturen und des Ödems sowie des Grades der Lebensfähigkeit der kortikalen Zellen.

Das Vorhandensein von Blut in der Rückenmarksflüssigkeit ist typisch für eine ventrikuläre oder subarachnoidale Blutung. Die Lumbalpunktion wird auf Basis von CT-Daten durchgeführt. Im Falle eines Ödems kann es bei der Entfernung eines Biomaterials zu einer teilweisen Verkeilung des Marks in die Hinterhauptsöffnung kommen, was zum unvermeidlichen Tod des Patienten führt.

Umfrage schwere Patienten im Koma nach einem Schlaganfall wird mittels Enzephalographie durchgeführt. Das Verfahren bestimmt den Grad der Lebenserhaltung der kortikalen Substanz.

Medikamente gegen hämorrhagischen Schlaganfall

Als dringende Maßnahmen zur Behandlung des hämorrhagischen Schlaganfalls bietet die moderne Medizin Intubation, künstliche Beatmung und Herzstimulation an.

Basierend auf der Untersuchung des Gehirns wird der Arzt eine therapeutische Methode zur Behandlung des hämorrhagischen Schlaganfalls verschreiben. Komplexe Therapie in einem Krankenhaus durchgeführt. Die Risiken eines wiederholten hämorrhagischen Schlaganfalls aufgrund eines Arteriendefekts sind nicht ausgeschlossen.

Die Behandlung des Hirnhämatoms erfolgt in der Regel mit Hämostatika und osmotischen Diuretika. Die Einnahme von ACE-Hemmern und Betablockern beeinflusst die Aufrechterhaltung des Perfusionsdrucks, daher sollten Medikamente mit Vorsicht eingenommen werden. Antibiotika werden eingesetzt, um intrakranielle Infektionen nach einem Schlaganfall zu verhindern. Ein zusätzliches Mittel zum Maßnahmenkomplex zur Vorbeugung der Folgen eines hämorrhagischen Schlaganfalls sind Beruhigungsmittel zur Linderung der Erregung.

Die chirurgische Behandlung der Krankheit erfolgt nur aus gesundheitlichen Gründen mit der obligatorischen Ermittlung der Ursachen der Hirnblutung. Die steretaxische Entfernung des Hämatoms erfolgt durch Kraniotomie mit anschließender Entfernung des defekten Gefäßes. Die Operation dauert 3-5 Stunden.

Behandlung Hausmittel inakzeptabel.


Kraniotomie

Hämorrhagischer Schlaganfall - Prognose

Der Schweregrad und die Art der Läsion, die Prognose und die Stadien der Genesung hängen vom Ort und dem Grad der Lokalisation der nicht traumatischen Hirnblutung ab. Aufgrund diffuser altersbedingter Veränderungen des Körpers und einer irreversiblen Verlangsamung der Erholungsfunktionen ist die Prognose bei älteren Menschen praktisch unvorhersehbar, da sie vom Zeitpunkt der Hilfeleistung, dem Grad der Hirnschädigung zum Zeitpunkt der Erkennung und der Widerstandskraft abhängt. Immunsystem Organismus.

Eine sofortige ärztliche Behandlung beeinflusst den Ausgang der Krankheit.

Nach einem Zeitintervall (bis zu einer Woche ab dem Zeitpunkt der Erkennung) entwickelt der Patient die Folgen eines hämorrhagischen Schlaganfalls - Ödem mit Bildung von nekrotischem Hirngewebe. Die kontrollierte Arbeit solcher Teile des Gehirns stoppt, während die Störung andauert. Motorfunktionen, Koordinationsbewegungen, Lähmung, Schwierigkeiten beim Verstehen und Wiedergeben der gesprochenen Sprache.

Als Folge einer Schädigung der linken Gehirnhälfte ist das Auftreten von Reflexstörungen charakteristisch - beim Lesen, Zählen, Schreiben. Die krankheitsbedingte Schluckstörung wird durch das Eindringen von Flüssigkeit in die Luftzirkulationsorgane verursacht. Vor dem Hintergrund dieser Merkmale entwickelt sich emotionale Instabilität, Desorganisation des Patienten, die Wahrnehmungsprobleme mit sich bringt.

Optisch können Sie zu den komplizierenden Folgen eine Verschlechterung der Harn- und Darmfunktion hinzufügen - unkontrollierter Stuhlgang und Wasserlassen sind möglich. Die Bildung von Epilepsie wird bei 7-20% der Schlaganfallpatienten beobachtet. Patienten, die einen Schlaganfall überlebt haben, wird eine Behinderung ausgestellt.

Da sich die beeinträchtigten Funktionen nach einem Schlaganfall lange Zeit erholen, ist dies ohne Therapie und Unterstützung durch die Angehörigen fast unmöglich.

Hämorrhagischer Schlaganfall: Folgen

Die primäre medikamentöse Therapie zielt darauf ab, den Patienten zu stabilisieren, ein intensives Fortschreiten zu stoppen und die Krankheitsursache zu beseitigen.

Die zweite Behandlungsstufe des hämorrhagischen Schlaganfalls umfasst Erholungsphase das erfordert viel aufwand. Es wird vor dem Hintergrund der Einnahme von Medikamenten durchgeführt, die die Durchlässigkeit der Gefäßwände und Kontrollmaßnahmen zur Korrektur des Blutdrucks verringern. Es umfasst die Wiederherstellung geschädigter organischer Funktionen durch Gymnastik und Sport, ausgewogene Ernährung, Rehabilitationsmaßnahmen unter Einbeziehung von Elektrostimulationsmitteln, Magnetfeldtherapie, Reflexzonenmassage.


Aufbaugymnastik nach einem Schlaganfall

Grundlegende präventive Methoden zur Bekämpfung der Krankheit sind die ständige Überwachung des Bluthochdrucks, die Korrektur des Blutdrucks, der evolutionäre atherosklerotische Prozess.

kategorisch mit dem Rauchen aufhören, Überbeanspruchung alkoholische Getränke, Kalorienmanagement und Aktiv Lebensposition- Grundprinzipien der Abhilfe- und Vorbeugungsmaßnahmen.

Die Prävention während der komplexen Rehabilitation erhöht die Chancen auf eine vollständige Genesung nach einem hämorrhagischen Schlaganfall.


Überprüfung der Motorfunktionen nach einem Schlaganfall

Eine positive Prognose hängt maßgeblich vom Wunsch des Patienten und der Unterstützung durch ihm nahestehende Personen ab.

Schlaganfall hämorrhagische rechte Seite: Wie lange leben überlebende Patienten?

Die ideale Kombination von Umständen garantiert nicht das Fehlen einer Spur eines ischämischen Schlaganfalls. Bildung persistierender Komplikationen: Lähmung, Amnesie, räumliche Luxation, Seh- und Vestibularisstörungen, Abwesenheit figuratives Denken führt in den meisten Fällen zu einem ungünstigen Ergebnis. Komapatienten sind praktisch hoffnungslos.

Statistische Daten bestätigen die Entwicklung tödlicher Rückfälle des hämorrhagischen Schlaganfalls bei 5% der Patienten in den ersten sechs Monaten nach der Erkrankung, bei 10% - innerhalb eines Jahres. Die Sterblichkeitsrate des Fünfjahreszeitraums nach der Erkrankung beträgt mehr als 50 %.

Schlaganfall hämorrhagische linke Seite: Wie lange leben überlebende Patienten?

Die Wahrscheinlichkeit einer vollständigen Genesung ist minimal, jedoch ist es mit der regenerativen Funktion der Zellen der linken Hemisphäre möglich, die verlorenen Fähigkeiten zu kompensieren. Die Funktionen der abgestorbenen Gehirnteile werden von den benachbarten übernommen. Der Austauschbarkeitsprozess ist vollständig abhängig von der Zeitspanne zwischen der Erkennung eines hämorrhagischen Schlaganfalls und dem Beginn einer intensiven Gehirnrehabilitationstherapie. Ein wichtiger Aspekt dabei ist der aktive Wunsch des Patienten selbst – das Sprechen wieder zu lernen, das Denken zu entwickeln, zu schreiben und zu lesen.

Die Lebenserwartung einer Person, die einen hämorrhagischen Schlaganfall erlitten hat, hängt nicht vom Ort der Krankheit ab. Eine wichtige Rolle spielen Altersfaktoren, Pünktlichkeit der Ersten Hilfe, Termin richtige Behandlung und ein kraftvolles Genesungsverfahren nach einer Krankheit.

Im weitesten Sinne des Wortes ist ein Schlaganfall eine starke Durchblutungsstörung in einem bestimmten Teil des Gehirns. Die Folgen eines hämorrhagischen Schlaganfalls auf der linken oder rechten Seite führen zu irreversiblen Funktionsstörungen des Gehirns. Es ist schwer vorherzusagen, wie viele Menschen danach leben werden, es hängt von vielen Faktoren ab. Aber in 70 % der Fälle sind sie der Grund tödlicher Ausgang.

Nach ICD-10 hat ein Schlaganfall den Code I60 (Subarachnoidalblutung) oder I61 (Intrazerebrale Blutung) und gehört zur Kategorie der zerebrovaskulären Erkrankungen – die die Blutgefäße betreffen.

Es ist üblich, zwischen zwei Arten von Schlaganfällen zu unterscheiden: und hämorrhagisch.

Hämorrhagischer Schlaganfall ist ein Ausfluss von Blut aus einem Gefäß in die Medulla, die Ventrikel oder unter die Hirnhaut unter Bildung eines Hämatoms. Dies ist ein akuter Zustand, der sich sehr schnell entwickelt - buchstäblich in Minuten. Die unmittelbare Ursache ist ein Riss der Blutgefäßwand.

Aufgrund der hohen Entwicklungsrate des Prozesses und des Traumas des Hirngewebes fremder Körper, bei dem es sich im Wesentlichen um ein Hämatom handelt, ist ein hämorrhagischer Schlaganfall viel schwerwiegender als ein ischämischer. Es ist wahrscheinlicher, tödlich zu sein, und seine Folgen sind viel schwieriger zu korrigieren.

Die Manifestationen eines Schlaganfalls hängen direkt damit zusammen, in welcher der Großhirnhemisphären die Blutung aufgetreten ist:

  • mit Schädigung der rechten Hemisphäre - Störungen in der linken Körperhälfte bis hin zur Lähmung, Gedächtnis und abstraktes Denken verschlechtern sich, die Körperwahrnehmung ist beeinträchtigt (z „Finger, Arme, Beine oder Entfremdung der eigenen Körperteile);
  • bei Schäden der linken Hemisphäre sind die Funktionen der rechten Körperhälfte beeinträchtigt, Lähmungen und Paresen treten häufig auf; die Sprache verschlechtert sich, Lese- und Schreibfähigkeiten gehen verloren.

Einstufung

Es gibt zwei Arten von hämorrhagischen Schlaganfällen:

  • wenn sich ein Hämatom bildet (kompakter Bluterguss);
  • wenn das Blut gleichmäßig über einen großen Bereich des Hirngewebes verteilt ist (hämorrhagisches Einweichen). Die Folgen dieser Art von Schlaganfall sind viel einfacher als die ersten.

Je nach Lokalisation werden sie unterschieden:

  • Parenchymblutung - bei der Blut in das Mark eindringt. Dies ist die schwerste Art von Schlaganfall, die zu einer irreversiblen Schädigung des Gehirns führt;
  • subarachnoidal - Blut wird in die sogenannte Subarachnoidalmembran des Gehirns gegossen;
  • Arachnoidea - Blut fließt auch in die Subarachnoidalmembran, wenn die zuvor bestehenden zystischen Formationen reißen. Diese Art von Schlaganfall ist äußerst selten;
  • vertikal - Blut tritt in die Ventrikel des Gehirns ein;
  • gemischt - in einer Situation, in der mehrere Schlaganfallherde vorliegen.

Hämatome

Hämatome, die aus Blutungen resultieren, werden auch nach dem Bereich der Läsion klassifiziert:

  • subdurales Hämatom - tritt als Folge einer Schädigung der Venen auf und befindet sich zwischen der harten und arachnoidalen Membran des Gehirns;
  • epidural - tritt auf, wenn eine Arterie zwischen dem Schädel und der Dura mater beschädigt und dort lokalisiert ist;
  • intrazerebral - befindet sich in der Substanz des Gehirns.

Lokalisierung unterscheidet die folgenden Typen Hämatome:

  • lobär - befindet sich in einem der Lappen des Gehirns, beeinflusst den Kortex nicht;
  • medial - betrifft den Thalamus;
  • lateral - betrifft die subkortikalen Kerne in der weißen Substanz des Gehirns.

Etappen

Es gibt mehrere Stadien in der Entwicklung eines hämorrhagischen Schlaganfalls.

Künstlername Charakteristische Zeichen Dauer
Die schärfste Scharf Kopfschmerzen, Bewusstseinstrübung (bis zum Koma), Wahrnehmungs- und Sprachstörungen Die ersten 24 Stunden nach der Blutung
Scharf Auf eine kurze Zeit Die Gehirnfunktion kann sich erholen, aber dann kommt es zu einer starken Verschlechterung. Kognitive Beeinträchtigung, Gedächtnisstörung, Verwirrung (wenn nicht im ersten Stadium) 24 Stunden bis 3 Wochen
Subakut Schwere, nicht fortschreitende Beeinträchtigung der Gehirnfunktion 3 Wochen bis 3 Monate
Frühzeitige Erholung Die Arbeit der Hirngefäße wird wiederhergestellt und auch die Hirnfunktionen werden teilweise wiederhergestellt 3 bis 6 Monate
Späte Genesung Die Arbeit aller Bereiche des Gehirns wird normalisiert, mit Ausnahme der betroffenen 6 Monate bis ein Jahr

Ursachen

Eine Hirnblutung kann verursacht werden durch verschiedene Gründe- von einem starken Druckanstieg bis hin zu einer Kopfverletzung, sodass niemand davor gefeit ist. Die Hauptrisikogruppe bilden jedoch Personen im Alter von 50 bis 60 Jahren.

Wichtig! Eine weitere Risikogruppe sind Neugeborene und Kinder unter einem Jahr. Entgegen der landläufigen Meinung kann sogar ein Baby einen Schlaganfall erleiden.

Wenn das Kind angeborene Probleme mit Herz-Kreislauf-Systeme oder Blutkrankheiten (Leukämie, Anämie, Hämophilie usw.) können sie zu Hirnblutungen führen. Mit zunehmendem Wachstum nimmt das Schlaganfallrisiko jedoch allmählich ab.

Es gibt zwei Hauptgründe, die zu einer Verletzung der Integrität der Gefäßwände führen:

  • Hoher Drück an den Gefäßwänden führt zur Bildung von Mikrorissen, durch die Blut in das Gehirn sickert oder während einer hypertensiven Krise eine einstufige schwere Blutung verursacht;
  • Verformung der Blutgefäße - abnormale Struktur der Blutgefäße, das Vorhandensein von Vergrößerungen (Aneurysmen) und Verengungen (Stenosen). Das Vorhandensein eines solchen Defekts erzeugt an verschiedenen Stellen des Gefäßes starke Spannungen, die zu einem Bruch der Wand führen können.

Es gibt bestimmte Krankheiten, die zu diesen Bedingungen führen können:

  • Arteriosklerose, die oft Aneurysmen verursacht;
  • reichliche Angiopathie - ein der Atherosklerose ähnlicher Zustand, bei dem Proteinablagerungen an den Wänden der Blutgefäße auftreten;
  • Entzündung verschiedener Teile des Gehirns (Enzephalopathie);
  • Gehirntumore;
  • Diabetes mellitus, bei dem die Wände der Blutgefäße dünner werden.

Diese Krankheiten können durch Faktoren ausgelöst werden wie:

  • Schädel-Hirn-Trauma;
  • Wirbelsäulenverletzung;
  • Kombination von Alkohol mit Antikoagulanzien - Alkohol erweitert die Blutgefäße, Antikoagulanzien verdünnen das Blut; die Kombination dieser Effekte verursacht eine starke Belastung der Schiffe;
  • Rauchen;
  • betonen;
  • harte körperliche Arbeit.

Symptome

Der hämorrhagische Schlaganfall ist durch einen akuten plötzlichen Beginn gekennzeichnet, der von starken Kopfschmerzen begleitet wird. Manchmal können die Schmerzen mehrere Stunden oder sogar Tage vor dem Schlaganfall selbst beginnen.

Dieser Zustand ist durch die folgenden allgemeinen zerebralen Symptome gekennzeichnet:

  • Kopfschmerzen;
  • Schwindel;
  • Übelkeit, Erbrechen;
  • Bewusstseinsstörungen bis hin zum Koma.

Je nachdem, welcher Bereich des Gehirns betroffen ist, können fokale Symptome beobachtet werden, wie zum Beispiel:

  • wenn eine der Hemisphären betroffen ist - Parese oder Lähmung gegenüberliegende Seite Karosserie;
  • mit medialem Hämatom - epileptimorphe Anfälle;
  • mit Schädigung des Kleinhirns - gestörte Bewegungskoordination;
  • bei Schäden an den für das Sehen und Hören verantwortlichen Bereichen - Verletzungen der entsprechenden Funktionen;
  • mit Schädigung der rechten Hemisphäre - Gedächtnisstörungen;
  • mit Schädigung der linken Hemisphäre - Sprachstörungen bis hin zum vollständigen Sprachverlust.

Erste Hilfe

Bei einer Hirnblutung ist es äußerst wichtig, schnell Erste Hilfe zu leisten und das Opfer ins Krankenhaus zu bringen. Die Heilungschancen sind bei den Patienten am höchsten, deren Behandlung innerhalb der ersten 3 Stunden nach dem Anfall begonnen wurde.

Wenn eine Person bei Bewusstsein ist, kann ein einfacher Test verwendet werden, um einen Schlaganfall zu diagnostizieren.

  1. Bitten Sie die Person, zu lächeln. Bei einem Strich bleibt ein Mundwinkel unten.
  2. Bitten Sie die Person, ihren Namen zu sagen. Wenn das Gehirn geschädigt ist, wird seine Sprache schwer und unleserlich oder er kann die Aufforderung nicht verstehen.
  3. Bitten Sie, beide Hände zu heben. Bei einem Schlag senkt sich ein Arm schneller als der andere oder bleibt bewegungslos.

Wenn Sie eine der beschriebenen Auffälligkeiten feststellen, rufen Sie sofort einen Arzt an.

Bevor der Krankenwagen eintrifft, gehen Sie wie folgt vor:

  • das Opfer waagerecht mit leicht erhobenem Kopf hinlegen;
  • seinen Hals von Kleidung und allem Zubehör befreien, das die Atmung beeinträchtigen könnte;
  • Zahnersatz aus dem Mund des Opfers entfernen;
  • Wenn das Opfer bewusstlos ist, drehen Sie den Kopf zur Seite, um einen ungehinderten Speichelfluss zu gewährleisten.

Versuchen Sie nicht, den Patienten selbst zu Bewusstsein zu bringen - es besteht ein großes Risiko, seinen Zustand zu verschlechtern.

Koma mit Schlaganfall

Hirnblutungen werden oft von einem Koma begleitet - einer Depression der Hirnaktivität, deren Schwere von der Größe und Lage des Hämatoms abhängt.

Es gibt vier Schweregrade des Komas.

Grad Symptome
Der erste Betäubung, Reaktionsträgheit, Muskeltonus nimmt zu, Hautreflexe nehmen ab. Oft gibt es Strabismus, Störungen der Augenbewegung, aber die Reaktion der Pupillen ist nicht leicht, bleibt aber normal. Die Schluckreflexe bleiben erhalten, wodurch der Patient selbstständig essen kann. Auch Schmerzreflexe bleiben erhalten
Der Zweite Stupor, Bewusstseinsstörungen, unkoordinierte chaotische Bewegungen, starke Abnahme der Schmerzreflexe. Die Reaktion der Schüler auf Licht ist geschwächt. Hautreflexe fehlen. Abnormale Atemmuster (Störungen in Rhythmus und Tiefe, wie Cheyne-Stokes-Atmung) werden häufig beobachtet.
Der dritte Das Bewusstsein fehlt vollständig, die Hautreflexe verschwinden. Blutdruck und Körpertemperatur werden gesenkt, die Atmung wird geschwächt.
Vierte Reflexe und Muskeltonus fehlen vollständig, die Körpertemperatur ist stark reduziert, Blutdruck fällt auf einen kritischen Punkt. Der vierte Komagrad endet oft mit dem Tod.

Je schwerer das Koma, und was? längere Person ist in einem solchen Zustand, dass weniger Chance Geh raus. Die Mindestdauer eines Komas beträgt eine Stunde, die Höchstdauer kann mehr als zehn Jahre betragen.

Diagnose


Eine rechtzeitige und genaue Diagnose spielt eine entscheidende Rolle bei der Behandlung von Schlaganfällen. Für die Implementierung werden die folgenden Methoden verwendet:

  • CT-Scan- Untersuchung des Gehirns mit Röntgenstrahlen. Hilft, die Lokalisation und Größe des Hämatoms zu bestimmen;
  • Magnetresonanztomographie - Untersuchung des Gehirns mit einem Magnetfeld. Es ermöglicht Ihnen, die Strukturen des Gehirns zu visualisieren und ein genaueres und detaillierteres Bild zu erhalten als bei einer Röntgenuntersuchung. Diese Methode wird zusammen mit der vorherigen zur Differentialdiagnose von hämorrhagischem und ischämischem Schlaganfall verwendet;
  • transkranielle Doppler-Ultraschalluntersuchung - Untersuchung der Hirngefäße unter dem Schädel. Hilft, das Vorhandensein von Verformungen und Brüchen zu erkennen;
  • Magnetresonanzangiographie - Visualisierung unter Verwendung des Magnetfelds der Gefäße des Gehirns;
  • Ein Elektroenzephalogramm ist eine Untersuchung der Gehirnaktivität.

Auch zu bekommen Weitere Informationen ein Koagulogramm kann verschrieben werden - ein Blutgerinnungstest und ein biochemischer Bluttest für Glukose und Lipide.

Behandlung

Bei hämorrhagischer Schlaganfall mögliche medikamentöse und chirurgische Behandlung. Das Therapieprinzip richtet sich nach der Lokalisation und dem Volumen der Blutung. Daher ist ein chirurgischer Eingriff angezeigt:

  • mit großen Hämatomen;
  • mit Subarachnoidalblutung;
  • Kleinhirnhämatom.

In anderen Fällen werden Medikamente eingesetzt.

Medikation

Medikamentöse Behandlung Es zielt vor allem darauf ab, die Blutstillung zu stimulieren und Vasospasmen zu behandeln. Dafür werden verwendet die folgenden Medikamente:

  • Stimulation der Hämostase - Dicinon, Aminocapronsäure, Tranexamsäure;
  • Linderung von Krämpfen - Nimodipin, Magnesiumsulfat.

Chirurgische

Die Hauptindikation für operativer Eingriff ist eine ausgedehnte Blutung (40 ml oder mehr Blut) im Kleinhirn. Die chirurgische Rekonstruktion von Blutgefäßen wird auch verwendet, um ein Rezidiv zu vermeiden. Heute werden die folgenden Arten von chirurgischen Eingriffen verwendet:

  • Entfernung eines Hämatoms durch Kraniotomie - diese Methode ist wirksam, führt jedoch häufig zu Begleitverletzungen und gilt als veraltet;
  • Entfernung eines Hämatoms mit einem Endoskop;
  • Abschneiden des Aneurysmas - Isolierung des Aneurysmas vom allgemeinen Blutfluss, was seinen Bruch verhindert;
  • Die Entfernung einer arteriovenösen Fehlbildung (Gefäßdeformationsbereich) ist ein wirksames Mittel zur Vorbeugung von Blutungen, wird jedoch nur verwendet, wenn kleine Größe Missbildung.

Rehabilitation

In der Rehabilitation nach einem Schlaganfall werden spezielle Medikamente zur Verbesserung der zerebralen Blutversorgung sowie Verfahren zur Wiederherstellung der Gehirnfunktion und des Muskeltonus eingesetzt.

In der Rehabilitation nach einem Schlaganfall werden folgende Medikamente eingesetzt:

  • Piracetam, Phenotropil, Noopept - zur Verbesserung der Blutversorgung des Gehirns;
  • Encephabol - um den Stoffwechsel im Gehirngewebe zu normalisieren;
  • Cholin, Actovegin, Cytoflavin - zur Stimulierung von Stoffwechselprozessen.

Werden angewendet folgende Verfahren:

  • Orthesentherapie - Wiederherstellung der Funktion des Bewegungsapparates mit Hilfe von Orthesen - Vorrichtungen, die ihre strukturellen Eigenschaften ändern, in der Regel jede Muskelgruppe oder jedes Gelenk immobilisieren. Dazu gehören Schienen, Halsbänder usw.;
  • Bewegungstherapie - Physiotherapie zielt auf die Wiederherstellung der motorischen Funktionen ab;
  • Mechanotherapie - durchführen Erholungsübungen mittels besondere Mittel(Geräte, Simulatoren);
  • Physiotherapie ist eine Methode zur Wiederherstellung der Körperfunktionen durch physikalische Faktoren wie Wärme, elektrischer Strom, Magnetfeld usw.

Die Ernährung spielt eine wichtige Rolle in der Schlaganfallrehabilitation. Seine Grundprinzipien sind wie folgt:

  • moderater Kaloriengehalt - nicht mehr als 2500 kcal pro Tag;
  • fragmentierung - es ist notwendig, oft zu essen, aber in kleinen Portionen;
  • eine große Menge an Ballaststoffen in der Ernährung, die in Gemüse und Obst enthalten ist;
  • die Verwendung von komplexen Kohlenhydraten, die aus Getreide gewonnen werden können.

Vorhersage

Es sollte daran erinnert werden, dass die Prognose in den meisten Fällen schlecht ist. Die Schlaganfallmortalität ist mit 70 % hoch. Nach einem Anfall leben nur 35% länger als ein Jahr, und der Hauptgrund dafür sind die Komplikationen, die sich nach einem Anfall entwickeln, wie z. B. Hirnödem und Herzinsuffizienz. Zudem besteht ein hohes Rückfallrisiko – vor allem im ersten Jahr nach einem Anfall. Laut Statistik treten fast 30% der gemeldeten Fälle von hämorrhagischen Schlaganfällen wieder auf.

Die schwerwiegendsten Folgen eines Schlaganfalls sind:

  • Schwellung des Gehirns;
  • Lähmung der Gliedmaßen;
  • Beeinträchtigung des Gedächtnisses und der kognitiven Funktionen;
  • verletzung der sensorischen Sensibilität;
  • Sprachbehinderung.

Prophylaxe

Vorsichtsmaßnahmen zur Schlaganfallprävention zielen in erster Linie darauf ab, den Blutdruck zu senken und die Blutgefäße zu stärken. Dazu werden verschiedene Medikamente verwendet:

  • um den Druck zu normalisieren - Enalapril, Liprazide, Furosemid, Metoprolol;
  • zur Stärkung der Gefäßwände - Askorutin, Atorvastatin;
  • reduzieren nervöse Erregbarkeit- Baldrian, Fitosed, Gidazepam.

Auch bei Bluthochdruck wird empfohlen, eine Diät mit einem Mindestgehalt an tierischen Fetten einzuhalten, übermäßige körperliche Anstrengung zu vermeiden (auf keinen Fall grundsätzlich aufzugeben), den Cholesterinspiegel zu kontrollieren, bei Störungen des Glukosestoffwechsels und Diabetes, Kontrolle des Blutzuckerspiegels.

Der hämorrhagische Schlaganfall ist die schwerste Hirnschädigung. Die Sterblichkeit nach Schlaganfall liegt je nach betroffenem Gebiet zwischen 50 und 90 % der Betroffenen. Ein Hirnstamm-Schlaganfall führt also fast zum sofortigen Tod, Blutungen in der Peripherie bieten bessere Überlebenschancen.

Die Krankheit entwickelt sich schnell und ihre Folgen sind ungewöhnlich schwerwiegend.

Was ist ein Schlaganfall

Unter diesem Namen sind alle Fälle von akuten Durchblutungsstörungen zusammengefasst. Die Krankheit wird von der Bildung bestimmter neurologischer Symptome begleitet, die innerhalb von 24 Stunden bestehen oder sich entwickeln. Die höchste Sterblichkeit wird genau am ersten Tag der Krankheit beobachtet.

Der sogenannte leichte Schlaganfall unterscheidet sich dadurch, dass sich das neurologische Defizit für 3 Wochen und nicht für einen Tag zurückbildet. Die Sterblichkeitsrate in diesem Zeitraum beträgt 35 %.

Je nach Art der Durchblutungsstörung gibt es drei Arten von Schlaganfällen.

  • Eine ischämische Erkrankung ist die häufigste und führt nicht so kategorisch zum Tod, sie macht 70-80% der Fälle aus. Ein ischämischer Hirnschlag ist in der Tat ein Herzinfarkt, eine Gewebenekrose aufgrund einer Blockierung oder Verengung der zuführenden Arterie und das Absterben von Hirngewebezellen.
  • - Ruptur eines Gefäßes aufgrund eines Schädeltraumas, Ruptur eines Aneurysmas, Gefäßerkrankung, Tumor usw.
  • Der hämorrhagische Schlaganfall des Gehirns wird von Blutungen begleitet. Der Bruch des Gefäßes erfolgt durch zwei Hauptmechanismen.

In einer hypertensiven Krise ist die Selbstregulation der Arterien gestört: Sie verlieren ihre Fähigkeit, sich zu verengen und dehnen sich nur noch passiv unter Druckeinfluss aus. Nicht nur Arterien werden mit Blut gefüllt, sondern auch Venen und Kapillaren, um den Druck auszugleichen. Doch wenn Gehirndurchblutung weiter zunimmt, können die Wände der Blutgefäße einfach nicht standhalten.

Der zweite Mechanismus ist mit dem gegenteiligen Phänomen verbunden - Krampf oder Lähmung der arteriellen Gefäße des Gehirns. Es bildet sich ein ischämischer Herd, Stoffwechselprozesse am Ort und in den Gefäßen sind gestört.

Dadurch sind die Wände der Arteriolen durchlässig für Plasma und Erythrozyten. Blut sickert durch die Wände und infiltriert das umgebende Hirngewebe.

Je nach Art und Verteilung der Spasmen ist die Bildung eines ausgedehnten oder mehrerer Herde hämorrhagischer Läsionen möglich.

Das Bild wird durch das Auftreten eines intrazerebralen Hämatoms erschwert: Blut aus einem Gefäß bildet einen Hohlraum und füllt ihn selbst aus. Anschließend bildet eine solche Höhle eine Narbe oder verwandelt sich in eine Zyste. Die Folgen sind in beiden Fällen verheerend. Wie lange sie nach einer solchen Erkrankung leben, hängt stark davon ab, wie schnell der Patient Nothilfe erhält.

Wird normalerweise bei Patienten über 60 Jahren mit rheumatischen Herzfehlern, Herzinfarkt, hämodynamischen Störungen diagnostiziert. Hämorrhagischer Schlaganfall wird beobachtet bei Altersgruppe von 45 bis 65 Jahren. Seine übliche "Begleitung" ist Bluthochdruck und Arteriosklerose.

Laut Statistikdaten ist der ischämische Schlaganfall die zweithäufigste Todesursache und die erste Ursache für Behinderungen. Nach der Krankheit werden 70-80% behindert, von denen 20-30% ständige Pflege benötigen.

Sorten von Schlaganfall

Wie der ischämische Schlaganfall wird der hämorrhagische Schlaganfall nach mehreren Merkmalen klassifiziert, die auf das betroffene Gebiet hinweisen.

  • Schäden an der Peripherie oder in der Dicke des Hirngewebes. Bezieht sich auf den "sichersten" Schaden. Provoziert selten Ödeme. Die Folgen sind hier alles andere als einfach, aber es sind die peripheren Blutungen, die am häufigsten zu einem Schlaganfall "an den Beinen" werden, und solche Fälle kommen auch vor.
  • Ventilation - Ausfluss von Blut in den Seitenventrikeln.
  • Subarachnoid - das Eindringen von Blut zwischen die Membranen des Gehirns. Nach Schäden am Rumpf hat diese Form die schwerwiegendsten Folgen.
  • Kombiniert - beobachtet mit einer ausgedehnten Läsion.

Unterscheiden Sie zwischen primärem und sekundärem Schlaganfall

  • Primär - eine Folge oder Beschädigung der Wände von Blutgefäßen durch ständigen Überdruck. Es provoziert starken emotionalen oder körperlichen Stress mit erhöhtem Druck.
  • Sekundär - hier wahrer Grund es kommt zu einer Ruptur eines Aneurysmas, einer Anomalie oder einer erworbenen Verformung des Gefäßes, die zu seiner Beschädigung oder einer Verletzung der Durchlässigkeit der Wände führt.

Die Schwere der Erkrankung hängt nicht von der sekundären oder primären Art der Blutung ab. Die Folgen sind ebenso schlimm, die Prognose enttäuschend.

Symptome der Krankheit

Blutungen treten plötzlich auf, sind gekennzeichnet durch zerebrale und lokale neurologische Symptome... Oft so unausgesprochen, dass der Patient nicht auf die Verschlechterung des Zustands achtet.

Die Symptome der Bedrohung sind wie folgt:

  • Übelkeit und Erbrechen ohne offensichtliche Gründe, Erbrechen bringt keine Linderung;
  • starker Schwindel, Kopfschmerzen;
  • ungleichmäßiger intermittierender Puls, Schwäche;
  • die Haut verliert an Sensibilität, Taubheitsgefühle der Arme und Beine werden beobachtet.

Normalerweise äußert sich ein hämorrhagischer Schlaganfall in Form von starken Kopfschmerzen und kurzfristigem Bewusstseinsverlust. Danach können Schläfrigkeit oder Erregung, Taubheit und Übelkeit beobachtet werden. Oft fällt der Patient ins Koma, was eine der schlimmsten Folgen ist.

Die Prognose für die Genesung vom Koma ist äußerst schlecht. In 16% der Fälle ähneln die Symptome einem epileptischen Anfall, was ein guter Grund ist, so schnell wie möglich einen Krankenwagen zu rufen.

Bleibt der Patient bei Bewusstsein und spürt außer Schwindel, Schwäche und einiger Orientierungslosigkeit im Raum nichts Besonderes, gibt es Große Chance dass Hilfe nicht rechtzeitig geleistet wird.

Die wichtigsten Risikofaktoren für Schlaganfälle.

Glücklicherweise zeichnet sich der hämorrhagische Schlaganfall durch mehrere weitere Symptome aus, die mit dem Schadensherd verbunden sind.

  • Ein Schlaganfallpatient kann nicht lächeln. Wenn die rechte Hemisphäre beschädigt ist, dann links das Gesicht bleibt bewegungslos. Ist die linke Seite betroffen, ist die rechte Gesichtshälfte kaum zu spüren.
  • Das Opfer kann die Zunge nicht herausstrecken - es befindet sich in einer unnatürlichen Position, sinkt zur Seite.
  • Beim Versuch, auch nur einen einfachen Satz zu wiederholen, wird die Diktion oft gebrochen. Dies ist ein optionales Zeichen, da Blutungen nicht immer die Sprachzentren betreffen.
  • Beim Versuch, beide Arme anzuheben, kann der Patient sie in der Regel nicht auf gleicher Höhe halten. Eine andere Möglichkeit: Sie müssen den Patienten bitten, seine Arme mit den Handflächen nach unten auszustrecken und seine Augen zu bedecken. Wenn sich ein Arm zur Seite und nach unten bewegt, ist eine Blutung aufgetreten.

Wenn Sie mindestens eines der aufgeführten Anzeichen in Verbindung mit Kopfschmerzen oder kurzzeitiger Bewusstlosigkeit beobachten, sollten Sie sich umgehend an Ambulanz... Sein Leben und seine Gesundheit hängen buchstäblich davon ab, wie schnell Maßnahmen ergriffen werden.

Kritisch bei einem hämorrhagischen Schlaganfall sind die ersten 3 Stunden, seltener 6. Wenn dem Patienten während dieser Zeit geholfen wird, wird die Lebensgefahr deutlich reduziert - bis zu 20%. Darüber hinaus wird mit rechtzeitiger Hilfe auch die drohende Behinderung spürbar reduziert, die Folgen gemildert, vielleicht sogar eine vollständige Wiederherstellung der Gehirnfunktionen.

Natürlich hängt die Genesungsprognose auch in diesem Fall von vielen Faktoren ab: Wie viel Zeit ist vergangen, welcher Teil des Gehirns ist betroffen, welche anderen Krankheiten stehen in der Anamnese, aber dennoch sind es die Aktionen in den ersten 3 Stunden, die das Leben eines Menschen retten können.

Erste Hilfe

Es ist sinnlos, das Opfer selbstständig ins Krankenhaus zu führen, da nicht alle Kliniken die erforderliche Hilfe leisten können. Die Behandlung des hämorrhagischen Schlaganfalls wird in spezialisierten Einrichtungen durchgeführt. Daher wäre es die richtige Aktion, anzurufen Notfall mit einer Beschreibung der Symptome und einer Angabe, wie viel Zeit seit dem Moment der Bewusstlosigkeit vergangen ist.

  • Das Opfer muss so gelagert werden, dass Kopf und Hals in einer Linie und in einem Winkel von 30 Grad liegen. Verwenden Sie dazu Kissen, gefaltete Kleidung usw.
  • Wenn das Opfer zu erbrechen beginnt, drehen Sie den Kopf zur Seite.
  • Sie müssen Ihre Kleidung öffnen, Ihre Krawatte lockern und verhindern, dass der Patient plötzliche Bewegungen macht.
  • Wenn während der Bewusstlosigkeit keine rhythmische Atmung beobachtet wird, muss begonnen werden Reanimation... Sie sollten nicht auf den Zustand des Pulses achten.
  • Geben Sie dem Patienten kein Getränk, da durch einen Schlaganfall die Schluckorgane gelähmt werden können.

Behandlungsaktivitäten

Selbst die dringendste Versorgung ist ohne Diagnose nicht möglich. In diesem Fall ist es wichtig, den betroffenen Bereich zu lokalisieren. Die Hauptbehandlung des hämorrhagischen Schlaganfalls beginnt mit der Forschung.

In den ersten Stunden ist die Computertomographie die aufschlussreichste Methode. Auf diese Weise kann ein vollständiges Bild des Blutgerinnsels erhalten werden. Nach dem Beginn der Resorption - etwa einem Tag - nimmt die Genauigkeit der Tomographie ab.

Im Stadium der Zystenbildung wird die Magnetresonanztomographie verwendet.

Nachdem die Diagnose gestellt wurde, wird die Behandlung verordnet. Sein Zweck besteht darin, die folgenden Aktionen auszuführen:

  • Normalisierung des Drucks - die Verringerung der Belastung der Schiffe trägt zu ihrer schnellsten Erholung bei. Verwendete adrenerge Blocker, ACE-Hemmer;
  • Vorbeugung oder Verringerung von Ödemen - Einnahme von Diuretika;
  • Regulierung der Blutviskosität. Die Verwendung von Antikoagulanzien ist kontraindiziert. korrigiert durch die Einführung von Thrombozytenmasse, frisch gefrorenem Plasma;
  • Schmerzlinderung - nicht-narkotische Analgetika;
  • Neuroprotektion.

Die erste Aufgabe beim Schlaganfall ist die Blutentnahme, um das Hämatom loszuwerden. Wenn die Abmessungen des letzteren einen Durchmesser von 3 cm überschreiten, ist ein chirurgischer Eingriff vorgeschrieben.

Rehabilitation von Patienten

Die Folgen eines Schlaganfalls umfassen eine ganze Reihe schwerer Verletzungen. Rechtzeitig ergriffene Maßnahmen schließen einige davon aus, andere lassen sich mit Hilfe der richtigen Rehabilitationsmaßnahmen bewältigen. Wie lange sie andauern sollen, hängt von der Schwere der Erkrankung und der Art des Schadens ab.

Und selbst in diesem Fall ist die Prognose selten beruhigend: Ein hämorrhagischer Schlaganfall verursacht 70-80 von 100 Invaliditätsfällen.

Die folgenden Folgen werden am häufigsten beobachtet:

  • Verletzung motorischer Funktionen - Lahmheit, Lähmung der Beine oder Arme. So beängstigend es klingen mag, diese Folgen gehören zu den akzeptabelsten, da sie keine Persönlichkeitsveränderungen oder beeinträchtigte Gehirnfunktionen nach sich ziehen;
  • Ungleichgewicht beim Wasserlassen und Stuhlgang;
  • Wahrnehmungsveränderung, Demenzentwicklung;
  • Verletzung im Sprechen, Zählen, Schreiben;
  • Gedächtnisstörungen, Orientierungsverlust in Raum und Zeit;
  • Veränderung von Verhaltenskomplexen - Misstrauen, Aggression, verzögerte Reaktion;
  • Epilepsie;
  • vegetatives Koma.

Dieser Zustand ist am wenigsten behandelbar. Obwohl die medizinische Statistik Fälle eines unerwarteten Ausscheidens von Patienten aus dieser Art von Koma und die Wiederherstellung der meisten Funktionen verzeichnet hat. Dies ist jedoch in der Tat selten.

Die Rehabilitation von Patienten nach einem Schlaganfall sollte keinesfalls als wünschenswerte, sondern als unnötige Maßnahme angesehen werden. Egal wie lange die Genesung dauert, selbst eine teilweise Wiederherstellung der Funktionen ist ohne entsprechende Verfahren und Behandlung nicht möglich.

  • Physiotherapie ist ein Komplex verschiedener Maßnahmen zur Wiederherstellung der motorischen Fähigkeiten und der Sensibilität. Verschiedene Formen der Lähmung - häufige Folgen Schlaganfall.
  • Schluckkorrektur- nach einem Schlaganfall wird eine solche Störung häufig beobachtet. Die Patienten werden mit kleinen Portionen gefüttert und der Kau- und Schluckvorgang wird überwacht.
  • Sprachkorrektur - Unterricht in Software, Lesen und Rechnen.
  • Die Ergotherapie ist ein Komplex von Maßnahmen zur Rehabilitation der Hand.
  • Psychologische Hilfe- Der Spezialist bietet nicht nur emotionale Unterstützung, sondern hilft, verlorene Persönlichkeitsstrukturen wiederherzustellen, hilft dem Patienten, sich nach einem schweren Schock anzupassen.

Der hämorrhagische Schlaganfall ist einer der schwersten Hirnschäden, es ist eine echte Hirnkatastrophe, die sofortige Maßnahmen erfordert, um das Leben eines Menschen zu retten. Trotz der schwerwiegenden Folgen sind sich praktizierende Ärzte sicher: Mit einer rechtzeitigen Operation, Unterstützung durch Angehörige und Bemühungen des Patienten selbst ist es möglich, alle Funktionen innerhalb von 1-2 Jahren wiederherzustellen.

Die normale Funktion und Integrität der Blutgefäße spielt eine äußerst wichtige Rolle für das Funktionieren aller Organe und Systeme unseres Körpers. Daher machen sich Verstöße dieser Art ziemlich schnell, wenn nicht sofort, bemerkbar und provozieren die Entwicklung verschiedener pathologischer Zustände. So kann eine Verletzung der Durchgängigkeit oder Integrität der Blutgefäße im Gehirn einen Schlaganfall verursachen. Lassen Sie uns auf dieser Seite www.site etwas ausführlicher darüber sprechen, was einen hämorrhagischen Schlaganfall ausmacht. Überlegen Sie, was passiert, wenn die rechte oder linke Gehirnhälfte betroffen ist, und welche möglichen Folgen dies hat. Darüber hinaus werden wir die Frage beantworten, wie der hämorrhagische Schlaganfall behandelt und geheilt werden sollte.

Was ist ein hämorrhagischer Schlaganfall?

Der Begriff hämorrhagischer Schlaganfall bedeutet klinische Form akute Störungen der Hirndurchblutung. Mit diesem pathologischer Zustand es kommt zu jedem (nicht traumatischen) Eindringen von Blut in die Schädelhöhle, das durch den krankheitsbedingten Riss von Blutgefäßen im Gehirn verursacht wird. Wie die Praxis zeigt, macht der hämorrhagische Schlaganfall acht bis fünfzehn Prozent aller Schlaganfälle aus, er gilt neben anderen akuten Erkrankungen als schwerste Form der Erkrankung. Hirndurchblutung.

Die linke Hemisphäre ist für Logik und Sprache zuständig und die rechte Hemisphäre für Emotionen, Gefühle, Kreative Fähigkeiten und für die Wahrnehmung der umgebenden Welt. Aus diesem Grund werden links neue Informationen analysiert und rechts bereits bekannte Informationen.

Was sind die Folgen bei einem hämorrhagischen Schlaganfall (linke Seite)?

Es wird angenommen, dass der Schlaganfall der linken Hemisphäre häufiger auftritt als der der rechten Hemisphäre. Da dieser Teil des Gehirns für Sprache und Logik zuständig ist, ist bei einem Schlaganfall nicht nur die rechte Körperhälfte gelähmt, sondern auch Sprache und Sprachstörungen.

Das Opfer hat Sprachstörungen, seine Aussprache wird undeutlich. Der Patient versteht die gehörte Sprache nicht, er kann sich nur mit Wortfetzen oder einzelnen Lauten ausdrücken. Manchmal wirken die Opfer stumm. Zu beachten ist, dass die beschriebenen Symptome nur für Rechtshänder typisch sind.

Linksseitiger hämorrhagischer Schlaganfall verursacht schnelle Desorientierung, provoziert Probleme mit logisches Denken und mächtig depressive Zustände... Der Patient schließt sich ein und zieht sich gleichsam in sich selbst zurück, da seine Kommunikation mit anderen mehr als eingeschränkt wird.
Bei einem linksseitigen Schlaganfall kommt es zu einer Lähmung der rechten Körperseite - teilweise oder vollständig.

Was sind die Folgen bei einem hämorrhagischen Schlaganfall (rechte Seite)?

Wenn die Blutung in der rechten Hemisphäre auftritt, hat der Patient eine Lähmung der linken Körperseite - vollständig oder teilweise. Am häufigsten wird dieser Zustand von der Entwicklung anhaltender Muskeltonusstörungen begleitet, die durch einen spastischen Typ gekennzeichnet sind. Dieses Problem nimmt in der Regel schnell zu während akute Periode... In diesem Stadium werden Kontrakturen aktiv gebildet und die Sensibilität aller Art wird ebenfalls beeinträchtigt.

Bei Patienten können sich die Schmerz-, Tast-, Muskel-Gelenk- und Temperaturempfindlichkeit verschlechtern oder ganz verschwinden. Auch die Augenbewegungen können beeinträchtigt sein, wobei der gesamte Kopf und sogar die Pupillen nach links gedreht bleiben.

Bei der Niederlage der rechten Hemisphäre wird nicht nur eine linksseitige spastische Hemiparese, sondern auch vestibuläre Störungen beobachtet. Blindheit des linken Auges, Diplopie auf der linken Seite können ebenfalls auftreten. Manchmal sehen Patienten den Raum auf der linken Seite überhaupt nicht. Die Symptome können durch neuropsychiatrische Störungen kompliziert werden, die von anhaltenden Schlafstörungen bis hin zu Schluckbeschwerden begleitet werden.

Sowohl rechtsseitige als auch linksseitige hämorrhagische Schlaganfälle können Tod, Koma und schwere Behinderungen verursachen.

Einen hämorrhagischen Schlaganfall besiegen – ist eine Behandlung und Wiederherstellung des Körpers möglich?

Hämorrhagische Schlaganfallbehandlung

Die Therapie des hämorrhagischen Schlaganfalls kann konservativ und operativ sein. Ärzte ergreifen Maßnahmen zur Wiederherstellung der Hirndurchblutung, zur Beseitigung von Hirnödemen sowie zur Verbesserung der rheologischen Eigenschaften des Blutes. Die Stimulation der Neurogenese, die Aufrechterhaltung der normalen Aktivität anderer lebenswichtiger Systeme und Funktionen spielt eine sehr wichtige Rolle.

Die chirurgische Korrektur hilft, das durch die Blutung verursachte Hämatom zu korrigieren.

Für diejenigen, die einen hämorrhagischen Schlaganfall überlebt haben, gibt die Genesung als Prozess Vertrauen in das Leben.

Leider führt auch ein hämorrhagischer Schlaganfall oft zum Tod ernsthafte Probleme mit Gesundheit. In einigen Fällen helfen Ärzte jedoch zusammen mit Angehörigen dem Patienten, eine teilweise Wiederherstellung der Gesundheit zu erreichen. Die Rehabilitation wird sowohl in medizinischen Einrichtungen als auch zu Hause durchgeführt.

Eine ausgezeichnete Wirkung wird durch die Durchführung von Physiotherapie erzielt (Darsonvalisation oder Elektrotherapie, Balneotherapie oder Hydrotherapie, Faradisation - die Verwendung von Niederfrequenz Wechselstrom). Es wird auch gezeigt, dass viele Patienten, die einen hämorrhagischen Schlaganfall hatten, Paraffintherapie, Phototherapie und Akupunktur durchführen.

Rechtzeitige und kompetente Hilfe durch einen Psychotherapeuten und spezielle Übungen spielen eine äußerst wichtige Rolle. Die Gymnastik sollte zunächst passiv sein (eine Krankenschwester oder Angehörige helfen dabei), aber der Patient kann einige Übungen selbst machen (Blinzeln, Finger beugen usw.).

Natürlich das richtige Diätessen.

Der hämorrhagische Schlaganfall ist eine äußerst schwerwiegende Erkrankung, die eine angemessene rechtzeitige Therapie unter Aufsicht einer Intensivstation erfordert.

In dem Artikel werden wir über hämorrhagischen Schlaganfall sprechen, was es ist, Behandlung und Diagnose, Symptome und Folgen. Sowie seine Typen und Klassifizierung. Sie erfahren auch, wie lange sie nach einem solchen Schlaganfall leben.

Hämorrhagischer Hirnschlag

Es sollte gesagt werden, dass zerebrovaskuläre Erkrankungen bei Patienten über 40 Jahren unter allen Todes- und Invaliditätsursachen an erster Stelle stehen. Die Inzidenz bei Frauen reicht von 30 bis 49 Jahren, bei Männern von 70 bis 75 Jahren. Kenntnisse in der Vorbeugung und Behandlung des hämorrhagischen Schlaganfalls helfen, schwerwiegende Komplikationen zu vermeiden.

Hämorrhagischer Schlaganfall was ist das?

Dies ist eine klinische Variante einer Verletzung der Blutversorgung des Gehirns. Es fließt scharf. Es wird von einem Riss der Blutgefäße und dem Eindringen von Blut in das Gehirn begleitet. Dies führt zu fokalen und zerebralen Symptomen.

Einstufung

Hier ist die Hauptklassifikation des hämorrhagischen Schlaganfalls:

  • Parenchym- Gefäßschäden durch Parenchym. Höchst ernsthafte Krankheit... Es ist in folgende Typen unterteilt:
    • rechtsseitig - Schädigung der rechten Gehirnhälfte
    • linksseitig - Beschädigung der linken Hemisphäre
    • Kleinhirn
    • Gehweg
    • Stengel
    • subkortikal - manifestiert sich oft am Kontaktpunkt zwischen Parietal- und Temporallappen. Das Ergebnis ist langfristig.
  • Subarachnoidale- tritt aufgrund einer Ruptur eines vaskulären Aneurysmas auf. Häufige Fälle sind Schädel-Hirn-Traumata.
  • Arachnoidea- das gleiche wie das vorherige, nur unterscheidet es sich nur in der Ursache der Blutung. Hauptsächlich aufgrund der Ruptur von gutartigen zystischen Tumoren.

Es gibt bestimmte Stadien des hämorrhagischen Schlaganfalls. Sie alle unterscheiden sich in der Dauer des Kurses.

Um vorbeugende Maßnahmen durchführen zu können, empfiehlt es sich, zu erkennen, zu welcher Risikogruppe eine Person gehört, und individuelle Präventionsmaßnahmen auszuwählen.

Ursachen des hämorrhagischen Schlaganfalls

Schauen wir uns die Hauptursachen des hämorrhagischen Hirnschlags an:

  1. Bluthochdruck (Hypertonie, Nierenerkrankungen usw.).
  2. Arteriosklerose
  3. Gefäßaneurysmen
  4. Erkrankungen des Blutes
  5. Schädeltrauma
  6. Drogenüberdosis
  7. Neuropsychiatrische Störungen
  8. Überhitzung
  9. Vergiftung durch Alkohol und Zigaretten
  10. Erhöhte körperliche Belastung

Es kann auch ein gerissenes Aneurysma vorliegen. Häufiger sackförmige Struktur. Vor allem diejenigen, die sich an der Schädelbasis befinden. Darunter leiden vor allem junge Männer.

Es äußert sich in einem Anstieg des Blutdrucks und der körperlichen Aktivität. Und auch beim Sport, Sex und durch erhöhtes Körpergewicht.

Der Schmerz tritt zuerst im Hinterkopfbereich auf und breitet sich dann über den ganzen Kopf aus. Sie ist ein unerträglicher und zerreißender Charakter. Kann in den Nacken und zwischen die Schulterblätter schießen. Manchmal hat der Patient das Gefühl, dass ihm eine heiße Flüssigkeit im Kopf durchströmt.

Periodisch treten Symptome von Erregung, Krämpfen, Hyperthermie 40, erhöhter Atmung und Herzfrequenz auf. Gelegentlich treten Schwindel auf, Fliegen "fliegen" vor den Augen und Geräusche im Kopf.

Hämorrhagischer Schlaganfall und Symptome

Im Folgenden betrachten wir den hämorrhagischen Schlaganfall und seine Symptome. Wir werden über verschiedene Arten von Hämatomen sprechen. Dies ist die Ansammlung von Blut mit verschiedenen Verletzungen von Organen und Geweben mit Ruptur von Blutgefäßen. Das Ergebnis ist ein mit Flüssigkeit oder Blut gefüllter Hohlraum.

Hängt vom Bereich der Blutansammlung ab. Es äußert sich in einer Verletzung des Muskeltonus und einer Muskelschwäche auf der anderen Seite des intrazerebralen Hämatoms. Es entwickeln sich visuelle Symptome und die Sprache ist beeinträchtigt.


Es kann verschiedene vegetative Prädiktoren für einen Schlaganfall geben. Zum Beispiel ein Blutrausch im Gesicht, verschwommene Bilder und Verfärbungen bekannter Gegenstände.

Es gibt generalisierte Anfälle oder psychomotorische Erregung. Es entwickelt sich auch eine Depression des Bewusstseinsniveaus. Große Blutungen werden durch Atemdepression, Herzfunktion, Muskeltonus und Bewusstsein kompliziert.

Bei tiefen Blutungen - Hemiplegie, Hemianästhesie auf der anderen Seite. Sehfunktionen, Sprache sind beeinträchtigt, das Gesicht ist gelähmt.

Ist die nicht dominante Hemisphäre betroffen (links bei Linkshändern), ist die Körperwahrnehmung beeinträchtigt. Missverständnisse über Größe und Form entstehen separate Teile Karosserie. Der Patient hat keine Kritik an seiner Krankheit. Die bestehenden sprachlichen und motorischen Defizite spürt er nicht.

Bei einer Blutung in die hintere Schädelgrube sind Koordinationsfunktionen, Gedächtnis und Aufmerksamkeit beeinträchtigt. Es treten Schwindel, Lethargie, Benommenheit, Übelkeit und Erbrechen, Kopf- und Nackenschmerzen auf.

Stammschlaganfälle äußern sich durch beeinträchtigte Vitalfunktionen, Seh- und Schluckstörungen.

Das Volumen der gebildeten Hämatome reicht von 5 bis 150 ml. Ihre Form hat normalerweise die Form einer Kugel oder einer Ellipse mit Schwellungen. Frische Hämatome sind geronnenes Blut, das sich nach 2-3 Wochen auflöst. Und nach 1-2 Monaten bildet sich eine Zyste mit der Bedingung, dass der Patient überlebt hat.

Subdurales und epidurales Hämatom

Die Ansammlung von Blut im subduralen oder epiduralen Raum, der kein Trauma vorausging, ist auf Komplikationen einer gerinnungshemmenden Behandlung zurückzuführen.


Das klinische Bild dieser Blutungen unterscheidet sich nicht von dem bei traumatischen Hämatomen ähnlicher Lokalisation.

Hämorrhagischer Schlaganfall bei Kindern

Hämorrhagischer Schlaganfall bei Kindern tritt erst ab 28 Wochen intrauteriner Lebenszeit und bis zu 7 Tage nach der Geburt auf. Alle nachfolgenden Fälle werden durch das Vorliegen von arteriovenösen Fehlbildungen und Endokarditis erklärt.

Bei der Geburt eines Kindes entwickeln sich Blutungen mit Ruptur von Blutgefäßen und werden wie bei Erwachsenen klassifiziert. Am schwierigsten ist der Durchbruch von Blut in die Ventrikel. Sie treten mit einer Häufigkeit auf, die umgekehrt proportional zum Erkrankungsalter ist.

Es gibt Krankheitsbild eine Zeit des imaginären Wohlbefindens. Bei Kindern sind intraventrikuläre Blutungen eher selten. Bei dieser Pathologie besteht eine sehr hohe Sterblichkeitsrate - bis zu 90% der Fälle am ersten Tag.

Lassen Sie uns nun ein Unterthema wie den hämorrhagischen Schlaganfall auf der linken Seite der Folgen und der Lebensdauer berühren. Ein solcher Schlaganfall ist akuter als andere. Ungefähr 60 % der Patienten sterben. Und diejenigen, die mehr Glück haben, werden ihr Leben lang behindert.

Linksseitiger Strich

Das Problem selbst tritt aufgrund des Bruchs der Wände der Blutgefäße auf. Infolgedessen kommt es zu einer großen Blutung in den Geweben der linken Hemisphäre des Kopfes, gefolgt von der Bildung von Hämatomen.

Folgen eines linksseitigen Schlaganfalls

Alle Folgen eines hämorrhagischen Schlaganfalls hängen von der Läsion ab. Hier die wichtigsten Implikationen:

  • Stress und Depression einer Person - lesen,
  • Gliedmaßen, Gesichts- und Atemmuskulatur versagen
  • starke Schmerzen
  • Lähmung oder Schnitt rechts bei verschiedenen Störungen (Schluckbeschwerden, sehr geringe allgemeine Sensibilität und geringer Muskeltonus)
  • unmöglich logisch zu denken
  • eingeschränkte Arbeit der Gesichtsmuskeln
  • schwer im Weltraum zu navigieren

Wie lange leben Menschen nach einem hämorrhagischen Schlaganfall?

Viele Menschen haben vielleicht eine solche Frage, wie lange sie nach einem hämorrhagischen Hirnschlag leben. Es sollte gleich gesagt werden, dass die Statistiken hier nicht ermutigend sind.

Buchstäblich im ersten Monat nach einem Schlaganfall sterben etwa 35 % der Patienten. Und noch mehr (das sind 50%) sterben innerhalb eines Jahres.

Es ist zu beachten, dass Rentner und diejenigen, die chronische Krankheit des Herz-Kreislauf-Systems.

Lassen Sie uns nun ein Problem wie einen hämorrhagischen Schlaganfall auf der rechten Seite der Folgen untersuchen und wie lange sie leben. Wie beim vorherigen Typ läuft auch dieser nicht sehr gut. die beste Weise... Die einzigen Unterschiede sind die Konsequenzen.

Rechtsseitiger Strich

Wenn eine Person mit der Niederlage der linken Seite Probleme mit dem Denken und Sprechen hat. Ist die rechte Seite beschädigt, kommt es zu Problemen bei der Wahrnehmung und Verarbeitung von Informationen aus der Umgebung.

Folgen nach rechtsseitigem Schlaganfall

Nachfolgend möchte ich für Sie die wichtigsten Folgen nach einem rechtsseitigen hämorrhagischen Schlaganfall auflisten. In der Regel haben sie alle eine sehr schlechte Wirkung auf die linke Seite des gesamten menschlichen Körpers. Das sind die Folgen:

  • Bluthochdruck
  • Mangel an Koordination
  • Bewusstlosigkeit und Ohnmacht
  • Krämpfe in der linken Körperseite
  • Taubheit
  • schwache Aktivität der linken Gliedmaßen
  • Sehverlust am linken Auge
  • Blickneigung und Kopf nach links
  • mangelnde Sensibilität auf der linken Körperseite

Wie viele leben

Allgemein, Rechtsanschlag tritt am häufigsten bei Menschen im Alter von 35-50 Jahren auf. Sehr oft sind Menschen mit Bluthochdruck anfällig für eine solche Krankheit.

Wie lange leben Sie nach einem rechtsseitigen hämorrhagischen Schlaganfall?

Ja, ungefähr das gleiche wie bei der linken Seite. Auch hier sind die Prognosen nicht ermutigend. Ungefähr 60 % der Fälle enden tödlich. Diejenigen, die überlebt haben, leben nach einem Schlaganfall etwa eineinhalb Jahre. Darüber hinaus sind 70 % der Überlebenden bereits lebenslang behindert.

Diagnostik des hämorrhagischen Schlaganfalls

Schauen wir uns an, welche Maßnahmen ergriffen werden, um einen hämorrhagischen Schlaganfall beim Menschen zu diagnostizieren:

  • EKG zur Beurteilung der Leistungsfähigkeit der Herzmuskulatur
  • Wirbelsäulen-Röntgen
  • Bluttest für Glukose und Cholesterin, den Spiegel von Erythrozyten, Leukozyten, Blutplättchen, BSG, Leukozytenformel
  • Blutdruckkontrolle
  • Duplex-Schiffe

Ärzte führen auch andere Aktivitäten durch.

Ultraschall-Dopplerographie- eine Technik, mit der Sie das Vorhandensein oder Fehlen von Arterienkrämpfen diagnostizieren können. Aufgrund seiner einfachen Anwendung und Sicherheit wird es dynamisch durchgeführt, um den Zustand des zerebralen Blutflusses zu beurteilen.

Spiral-Computertomographie(SKT) - hat eine anständige Spezifität. Dank der SCT sieht der Arzt die Blutansammlung, ihre Prävalenz und ob sich Blut im Liquor befindet. Bei Verdacht auf ein Aneurysma mit Blutung wird eine CT-Untersuchung mit intravenösem Kontrastmittel oder eine angiographische SCT-Nachuntersuchung durchgeführt.

Magnetresonanztomographie(MRT) - informativ zum Auffinden von Blutungsquellen, kleinen, latenten oder tief gelegenen Hämatomen. Und auch zur Differenzialdiagnose von Primärblutungen oder Tumoren.

Die meisten Informationen werden bereitgestellt von selektive zerebrale Angiographie(UCAS). Es wird jedoch nur als präoperative Untersuchungsmethode durchgeführt. Normalerweise zur Abklärung der Lokalisation eines Aneurysmas oder einer arteriovenösen Malformation.

Leistung Schädelröntgen wenn keine Anhaltspunkte für eine Verletzung vorliegen.

Wie kann man eine Blutung vermuten? Hier sind einige Optionen:

  • zerebrale Symptome
  • unterdrücktes Bewusstsein
  • Bradykardie oder erhöhte Herzfrequenz
  • Atembeeinträchtigung
  • unbezähmbares Erbrechen
  • Schluckauf
  • spezifische Reflexe und Synkinese (freundliche Bewegungen der Gliedmaßen)
  • hormonelle Krämpfe, die ab dem 2. Tag häufiger auftreten

Hämorrhagische Schlaganfallbehandlung und Erholung

Lassen Sie uns nun über die Behandlung und Genesung eines hämorrhagischen Schlaganfalls sprechen. Schließlich hat die Geschwindigkeit der Hilfeleistung einen großen Einfluss auf die Lebenserwartung eines Menschen.

Erste Hilfe

Bei ernsthaftem Verdacht auf einen Schlaganfall sollte ein Krankenwagen gerufen werden. Danach müssen Sie eine Reihe von Maßnahmen zur Ersten Hilfe durchführen:

  1. eine Person mit erhobenem Kopf auf den Rücken legen
  2. öffne das Fenster für frische Luft
  3. Kopf zur Seite drehen, damit bei Erbrechen kein Mageninhalt in die oberen Atemwege gelangt
  4. Blutdruck und Puls überwachen

Bei Verdacht auf einen Schlaganfall sollte der Patient sofort in ein Fachkrankenhaus, auf eine Intensivstation oder in eine Angioneurologie mit Intensivstation verlegt werden. Unter solchen Bedingungen sollten zusätzliche Untersuchungen und Behandlungen durchgeführt werden.

Erstbehandlung bei hämorrhagischem Schlaganfall

Wie wird ein hämorrhagischer Hirnschlag behandelt? Im Allgemeinen hat der Arzt mehrere Aufgaben. Für den Anfang ist es der Kampf gegen Blutungen.

Während der Behandlung ist es zunächst notwendig, sich auf die Vitalfunktionen des Körpers zu konzentrieren und folgende Maßnahmen durchzuführen:

  • Atemwiederherstellung, mechanische Beatmung, Atmung mit angefeuchtetem Sauerstoff
  • Normalisierung der Herzfrequenz
  • Bei epileptischen Anfällen werden Antikonvulsiva (Relanium, Seduxen) intravenös verabreicht. Das Risiko, Krampfanfälle zu entwickeln, besteht noch 24 Stunden nach einem Schlaganfall. Bei anhaltenden, nicht lindernden Anfällen wird eine Anästhesie verabreicht. Darüber hinaus wird die antikonvulsive Therapie einen Monat nach der Entlassung des Patienten aus dem Krankenhaus unter der Kontrolle der Elektroenzephalographie fortgesetzt.
  • Partielle Druckreduzierung um nicht mehr als 10-15% des ursprünglichen, weil bei ungewöhnlich niedrigem Druck entwickelt sich eine Hypoxie im Gehirn noch schneller.
  • Bei Schluckstörungen wird ein Schlauch gelegt, durch den der Patient ernährt wird.
  • Kontrolle des Drucks in der Schädelhöhle - Diuretika (Mannitol, Diacarb).
  • Stellen Sie sicher, dass Sie den Katheter einführen Blase kontrollieren Ausscheidungsfunktion Nieren.
  • Behandlung des Kreuzbeinbereichs mit Kampferalkohol zur Vermeidung von Druckgeschwüren.
  • Spezifische Maßnahmen, Neuroprotektoren (Encephabol), Antioxidantien (Actovegin, Lubeluzol), Kalziumkanalblocker (Nimodipin), nootrope Substanzen (Nootropil, Cerebrolysin, Semax), vasoaktive Mittel (Cavinton).
  • Lungenembolie - zur Vorbeugung ist eine elastische Bandagierung der Beine obligatorisch.

Schlaganfall-Operation

Die Operation bei einem hämorrhagischen Schlaganfall zielt darauf ab, das Hämatom zu entfernen und das Leben des Patienten zu retten. Die chirurgische Behandlung von Hirnblutungen ist eines der am meisten diskutierten und umstrittenen Gebiete der Neurochirurgie. Es wird unter Berücksichtigung des Alters, des neurologischen Status, der Lokalisation und des Volumens des Hämatoms durchgeführt.

Es gibt folgende Arten von chirurgischen Eingriffen:

  • Klassische Kraniotomie bei intrazerebralen Hämatomen. Leider schädigt es zusätzlich das Hirngewebe und beeinflusst die funktionellen Ergebnisse der Behandlung negativ.
  • Entfernung eines Blutgerinnsels mit minimalem Nebenwirkungen erweitert auf minimalinvasive Eingriffe und die Entfernung eines Hämatoms durch ein kleines Loch mittels videoendoskopischer Technologie.

Rehabilitation nach hämorrhagischem Schlaganfall

Die nächste nicht minder wichtige Aufgabe medezinische Angestellte bei der Behandlung eines Patienten ist dies seine Rehabilitation nach einem hämorrhagischen Schlaganfall zu Hause und im Krankenhaus.

Derzeit gibt es eine Vielzahl von robotischen Rehabilitationssystemen, die die Effizienz der Arbeit von Reha-Ärzten und Physiotherapie-Ausbildern deutlich verbessern.

Eine typische Erholungssitzung dauert etwa 30 Minuten. Dabei macht der Patient ca. 4 - 5 Schritte. Und mit Hilfe von Roboter-Rehabilitationssystemen macht der Patient etwa 500 Schritte für dieselbe Lektion.

Gute Heilmittel

Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus guter Effekt zeige folgende Mittel:

  1. Medikamente, die die Durchblutung des Gehirns und seiner kognitiven Funktionen verbessern (Piracetam, Phenotropil, Noopept).
  2. Encephabol - normalisiert Stoffwechselprozesse in den Geweben des Gehirns. Verbessert die Aufnahme von Glukose und deren Verwendung durch das Gewebe. Fördert die Freisetzung von Acetylcholin im Bereich der synoptischen Verbindung und normalisiert den Austausch von Nukleinen.
  3. Cholin, Actovegin, Cytoflavin - normalisieren Stoffwechselprozesse. Ausgestattet mit antioxidativer Wirkung.

Rehabilitations- und Rehabilitationsprogramme

Jede Rehabilitationsbehandlung ist individuell. Daher ist es ratsam, es in einem Krankenhaus zu beginnen. Dann hat der Patient gutes Ergebnis... Diese Behandlung sollte nach der Entlassung aus dem Krankenhaus fortgesetzt werden.

Hier ist eine Liste von Reha und Erholungsaktivitäten, die bei einem hämorrhagischen Schlaganfall besonders beachtet werden sollten:

  1. Bring dir selbst bei, dich selbst zu bedienen, zu essen und zu trinken
  2. Physiotherapie
  3. Kinesotherapie
  4. Spezielle Kostüme, um Reflexe nachzubilden
  5. Restaurativ Sprachunterricht mit Logopäde
  6. Balneotherapie
  7. Massage
  8. Manuelle Therapie
  9. Physiotherapie
  10. Kurse bei einem Neuropsychiater für eine schnelle soziale Anpassung

Ein weiterer Erfolgsbaustein ist die Hilfe von Angehörigen und nahestehenden Personen. Sie sollten die Stimmung des Patienten aufrechterhalten und regelmäßig überwachen und korrekte Ausführung Empfehlungen des Arztes.

Um einen Menschen in ein erfülltes Leben zurückzubringen, müssen besondere Bedingungen erfüllt sein. Nämlich: Rechtzeitig einen Arzt aufsuchen, in einem Krankenhaus mit modernen Mitteln in Kombination mit einer Rehabilitationstherapie behandelt werden.

In 75-80% der Fälle treten schwerwiegende, behindernde Komplikationen auf. Bedauerlicherweise, eine große Anzahl Funktionsstörungen bleiben unterschiedliche Grade Schwere.

Wenn der gesamte Maßnahmenkomplex korrekt durchgeführt wird, kann der Patient ein volles Leben mit vollständiger Wiederherstellung der Funktionsfähigkeit fortsetzen.

Postoperatives Management älterer Patienten

Nach dem Ende der Operation und bevor der Patient seine Arbeit wieder aufnehmen kann, muss die postoperative Phase durchlaufen werden. Es kann nah und fern sein. Die erste Periode beginnt unmittelbar nach der Operation und dauert bis zur Entlassung des Patienten aus dem Krankenhaus.

Die zweite setzt sich außerhalb der Mauern der medizinischen Einrichtung fort, bis alle allgemeinen und lokalen Störungen vorüber sind.

Das Hauptmerkmal bei älteren Patienten ist eine ausgeprägte Abnahme der Funktion des Atmungs- und Herz-Kreislauf-Systems. Und auch eine Abnahme der Widerstandskraft des Körpers gegen Infektionen.

Außerdem kommt es während der Heilung postoperativer Wunden zu einer Verschlechterung der reparativen Prozesse. Dadurch wird die Strömung viel schwerer. postoperative Phase bei älteren Menschen im Vergleich zu jüngeren Patienten.

Im Alter kommt es zu einer Abnahme der Vitalkapazität der Lunge, einer Abnahme ihrer maximalen Belüftung und einer Verletzung der Drainagefunktion des Bronchialbaums. Dies führt wiederum zu Lungenentzündung.

Daher sollte große Aufmerksamkeit geschenkt werden Atemübungen, Massage, frühzeitige Aktivierung von Patienten und die Verwendung von Bronchodilatatoren.

Fast die absolute Mehrheit der älteren Patienten leidet an Arteriosklerose und Kardiosklerose. Mit zunehmendem Alter besteht eine Neigung zur Hyperkoagulation, die nach der Operation zunimmt. Daher sollte der Herzpathologie, der Blutverdünnung und der Aktivierung des Patienten große Aufmerksamkeit geschenkt werden.

Unter Berücksichtigung der reduzierten Säure-Enzym- und Motorikfunktion des Magen-Darm-Traktes ist es für Patienten dieser Gruppe ratsam, eine leicht verdauliche, schonende und kalorienreiche Kost zu verschreiben.

Auch im Alter treten häufiger eitrige Komplikationen auf, daher müssen Sie alle Wunden sorgfältig überwachen.

Vorbeugung von hämorrhagischem Schlaganfall

Kommen wir nun zu einer Frage wie gute Vorbeugung hämorrhagischer Schlaganfall beim Menschen. Zu den Behandlungsaufgaben gehören nicht umsonst verschiedene präventive Maßnahmen, die das Wiederauftreten eines Schlaganfalls verhindern sollen.

Es sollte gesagt werden, dass bei Vorliegen von Vorhofflimmern die Einnahme von Antikoagulanzien nach ärztlicher Anweisung erforderlich ist. Vernachlässigen Sie bei Bluthochdruck und Fettstoffwechselstörungen nicht die Einnahme von Lipidsenkern.

Befolgen Sie auch die Grundprävention:

  • Gewichtszunahme verhindern
  • Lassen Sie keinen Druckanstieg von mehr als 140/90 mm Hg zu. Kunst.
  • Führen bewegliches Bild Leben
  • Genieße das Leben und vermeide Stress
  • Gesund beobachten
  • Sich von schlechten Gewohnheiten zu verweigern

Dem letzten Punkt sollte besondere Aufmerksamkeit gewidmet werden. Die schädliche Wirkung des gleichen Alkohols erklärt sich durch die Ausdehnung des Gefäßbettes und dann dessen raschen Krampf. Dies erhöht die Wahrscheinlichkeit, erneut zu erkranken.

Denken Sie daran, dass ein zweiter Schlaganfall Sie daran hindert, in ein sozial aktives Leben zurückzukehren und oft tödlich ist.

Nikotin ist ein Gefäßgift. Unter seinem Einfluss und anderen im Tabakrauch enthaltenen Giftstoffen verändern sich die rheologischen Eigenschaften des Blutes und die Viskosität nimmt zu. All dies führt zur Stase der Blutzellen und zum Fortschreiten der Krankheit.

Das Rauchen selbst provoziert einen Krampf des Gefäßbettes in der Peripherie und einen Druckanstieg. Es ist auch ein ausgezeichneter Rückfallmediator.

Hämorrhagischer Schlaganfall und Folgen

Lassen Sie uns zum Schluss ein wenig über ein Problem wie den hämorrhagischen Schlaganfall und seine Folgen sprechen. Die traurige Statistik ist heute, dass 35 - 45 % der Patienten innerhalb des nächsten Kalenderjahres einen zweiten Schlaganfall erleiden.

Der Schlaganfall selbst ist sehr vorhersehbar. Die überwiegende Mehrheit der Patienten nach ihm verabschiedet sich vom Leben. Und diejenigen, die überlebt haben, leiden unter schweren neurologischen Zusammenbrüchen.

Das Hauptkriterium für den Ausgang der Krankheit ist eine rechtzeitige und qualitativ hochwertige medizinische Versorgung. Es sollte beachtet werden, dass das Leben des Patienten nach einer Blutung mehr Defekte aufweist als nach einer Ischämie. Und sie sind sehr unhöflich.

Folgen eines hämorrhagischen Hirnschlags:

  • Bewegungsstörungen
  • minimale Gehirnfunktionsstörung
  • resistente Formen der Epilepsie
  • mentale Behinderung

Behandlung mit Volksheilmitteln

Ein wenig erwähnenswert über hämorrhagischen Schlaganfall und Behandlung mit Volksheilmitteln. Verwendungszweck pflanzliche Heilmittel nur zulässig, wenn die Drohfrist abgelaufen ist und dem Zustand des Patienten nichts schadet.

Die Anwendungspunkte von Medikamenten werden die Folgen des Schlaganfalls selbst sein. Sie stimulieren das Nervengewebe und die Zellregeneration.

Ein hervorragendes Ergebnis wird gegeben durch Klostergebühren von Pater George:

  1. Brennnessel - hat eine antitoxische, entzündungshemmende, blutstillende Wirkung.
  2. Salbei - Seine entzündungshemmende und antimikrobielle Wirkung wird mit einer großen Anzahl von Spurenelementen in Verbindung gebracht. Es ist ein pflanzliches Antibiotikum. Enthält Chrom, Zink, Mangan, Nickel und Magnesium.
  3. Die Immortelle ist ein Choleretikum. Schützt die Leber und senkt den Cholesterinspiegel im Blut.
  4. Hagebutte - immunstimulierende Wirkung. Enthält Vitamine und Mineralstoffe.
  5. Eine Serie - normalisiert die Blutgerinnungseigenschaften.
  6. Bärentraube ist ein großartiges natürliches Antioxidans.
  7. Schafgarbe und Trockenblumen - entzündungshemmende, choleretische und stärkende Wirkung.
  8. Wermut-, Thymian- und Birkenknospen - entzündungshemmende und antimikrobielle Wirkung.
  9. Sanddorn - hat eine gute Wirkung auf die Schilddrüse, normalisiert den Blutdruck.
  10. Lindenblüten, Sumpfkraut, Kamille und Mutterkraut - beteiligt sich an der Hämatopoese und hemmt die Wirkung nachteiliger Faktoren auf nervöses System... Es hat eine positive Wirkung auf die Hypophyse, das Immunsystem und das Herz-Kreislauf-System.

Die oben genannten Mittel verbessern die Behandlungsergebnisse der Folgen von Durchblutungsstörungen und stellen verlorene menschliche Fähigkeiten wieder her.

Abschluss

Jetzt wissen Sie alles über hämorrhagische Schlaganfälle, was es ist, wie es behandelt wird, was die Folgen sind und wie lange sie leben. Wir haben die Einstufung sowie die Ursachen und Symptome dieser Krankheit untersucht. Über Diagnostik und Genesung wurde noch viel mehr gesagt.