Bläschenbehandlung nach dem Schaben. Blasendrift - Symptome, Ursachen, Behandlung. Behandlung von Anzeichen einer zystischen Drift

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Ein Embryo entsteht durch die Verschmelzung eines männlichen Spermiums und einer weiblichen Eizelle. Aber wenn die Empfängnis abnormal ist, ist die resultierende Schwangerschaft zum Tode verurteilt und keine Medikamente, keine Operationen können dem Fötus helfen, sich normal zu entwickeln.

Eine dieser Anomalien ist eine zystische Drift, die nicht nur mit der Geburt eines lebenden Babys endet, sondern auch zu einer ernsthaften Bedrohung für das Leben einer Frau werden kann. Pathologie ist keine Seltenheit: In einigen Ländern liegt die Inzidenz bei 1 von 100 Schwangerschaften.

Blasendrift Ist ein Produkt der Verschmelzung einer Eizelle und einer Samenzelle, die schnell an Größe zunehmen kann, keine spezifische Struktur hat und die Chorionzotten, die idealerweise Teil der zukünftigen Plazenta werden sollen, in Form von Blasen, in denen sich Flüssigkeit befindet.

Ursachen für Blasenbildung

Das Auftreten einer zystischen Drift hat einen ziemlich komplexen Mechanismus, der das Vorhandensein mehrerer Faktoren impliziert, die zum Auftreten eines abnormalen Empfängnisprodukts beitragen. Alle Gründe können bedingt in primäre und sekundäre unterteilt werden.

Manche haben allgemeiner Charakter, kann beobachtet werden in eine große Anzahl Frauen, aber sind keine Garantie dafür, dass alle diese Frauen mit zystischem Muttermal schwanger werden.

Sekundäre Ursachen sind eine Art Auslösemechanismus, dessen Auftreten auf primäre Faktoren zurückzuführen ist. Sie verursachen garantiert eine Anomalie in der Entwicklung des Embryos.

Hauptursachen

  • Schwerwiegende Störungen Hormonsystem... Normalerweise hat eine Frau einen sehr niedrigen Östrogenspiegel.
  • Infektionskrankheiten. Zum Beispiel hatte die werdende Mutter zum Zeitpunkt der Empfängnis eine ernsthafte Exazerbation jeder Art von STD.
  • Das Alter des Patienten. Die Inzidenz der zystischen Drift nimmt bei Frauen über 37 Jahren zu.

Sekundäre Ursachen

  • Befruchtung eines Eies ohne Kern. Als Ergebnis hat das Empfängnisprodukt einen 46XY-Karyotyp. Die Produktion solcher Eizellen wird bei Frauen über 35 Jahren aktiviert, wenn gebärzeit kurz vor dem Abschluss.
  • Die Befruchtung des Eies erfolgte ohne Pathologien, aber dann gingen die mütterlichen Gene verloren und die väterlichen wurden dupliziert. Dieses Empfängnisprodukt hat einen 46XX Karyotyp.
  • Befruchtung einer Eizelle mit zwei Spermien gleichzeitig. In diesem Fall sind die mütterlichen Chromosomen in der Minderheit und der Karyotyp der Zygote sieht aus wie 69XXY oder 69XXX.

Kompletter und teilweiser Blasenschlitten

Abhängig von dem Grund, warum das Produkt der Empfängnis Entwicklungsanomalien aufweist, können zwei Arten von Pathologien unterschieden werden:

Skid mit voller Blase- entsteht bei der Befruchtung einer defekten Eizelle, bei der die mütterlichen Chromosomen vollständig verloren gehen. Der Embryo entwickelt sich nicht, stattdessen beginnen Chorionzotten in großen Mengen zu wachsen.

  • Bild im Ultraschall: Beim Scannen werden mehrere Formationen gefunden, die sich chaotisch befinden und die gesamte Gebärmutterhöhle ausfüllen.
  • Das Bild bei der Untersuchung von abgetriebenem Material: ein Neoplasma, das aus Blasen mit verschiedenen Durchmessern besteht, die zufällig relativ zueinander angeordnet sind. Teile des Embryos werden nicht erkannt.

Teilweise Blasenmole- entsteht in Fällen, in denen eine Eizelle von zwei Spermien gleichzeitig befruchtet wird. In diesem Fall kann sich der Embryo teilweise entwickeln, manchmal wird sein Körper vollständig gebildet, aber auch in diesem Fall ist es sehr wahrscheinlich, dass er stirbt.

Mit einer partiellen zystischen Drift und unter der Voraussetzung, dass alle lebenswichtigen Organe entwickelt sind, kann eine Frau jedoch ein lebendes Kind zur Welt bringen. In den meisten Fällen hat ein solches Baby jedoch genetische Pathologien und eine geringe Vitalität.

Wenn der Bereich der zystischen Drift sehr klein ist, hat die werdende Mutter genügend Chancen, ein gesundes Kind zu gebären.

  • Ultraschallbild: Eine partielle zystische Drift ist im ersten Schwangerschaftstrimester möglicherweise nicht wahrnehmbar. Der Embryo kann eine normale Struktur haben, Herzklopfen und Bewegungen können festgestellt werden. Bei einem Screening von 12 Wochen in 80% dieser Fälle diagnostiziert der Arzt jedoch das Vorhandensein von Blasenwachstum. Es gibt Beispiele für die postnatale Diagnose einer Gallenblasendrift bei der Untersuchung der Plazenta nach der Geburt.
  • Bild bei der Untersuchung von abortiertem Material: ein Neoplasma bestehend aus Bläschen mit Einschlüssen separate Teile der Embryo oder der gesamte Körper des Fötus als Ganzes.

Anzeichen einer zystischen Drift, Symptome

Wenn der Fokus der zystischen Drift klein ist und der Fötus laut Ultraschall keine Anomalien und Entwicklungsverzögerungen aufweist, dann werdende Mutter nichts wird sagen, dass etwas mit ihrer Schwangerschaft nicht stimmt. Allerdings sind die Anzeichen einer vollständigen Zystendrift und einer partiellen Zystendrift mit einem großen Fokus des pathologisch veränderten Plazentabereichs recht offensichtlich:

  • Schnell hCG-Wachstum um ein Vielfaches höher als die Norm.
  • Starke Manifestationen einer Toxikose ab den ersten Schwangerschaftswochen sind eine Folge des zu hohen hCG-Anstiegs.
  • Blutung.
  • Brauner Fleck, der auch nach der Einnahme von Utrozhestan oder Duphaston nicht aufhört.
  • Eine schnelle Vergrößerung der Gebärmutter, die nicht dem Gestationsalter entspricht.
  • Auf spätere Termine bei zystischer Drift können Präeklampsie und Eklampsie auftreten.
  • Scharfe Schmerzen in der Gebärmutter.
  • Fehlen eines Embryos in der Gebärmutterhöhle, Vermehrung von Blasen (Ärzte verwenden den Ausdruck "Schneesturm").

Wenn eine vollständige oder teilweise zystische Drift festgestellt wird, ist eine Abtreibung notwendig. Andernfalls kann das Neoplasma in die Gebärmutter einwachsen oder sich in einen bösartigen Tumor verwandeln.

Behandlung der Krankheit - was tun?

Das pathologisch veränderte Empfängnisprodukt unterliegt keiner weiteren Behandlung, außer seiner Entfernung durch chirurgische Kürettage oder Vakuumabsaugung.

Je länger die Patientin den Besuch in der Klinik hinauszögert, desto größer ist außerdem das Risiko, die Gebärmutter zu verlieren aufgrund von starkes Bluten beim Versuch, die in die Gebärmutterwand eingewachsenen fetalen Membranen zu trennen.

Vakuumansaugung

Indiziert für Patienten, bei denen zystische Muttermale diagnostiziert wurden kurzfristig(bis zu 4 Wochen). Die schwangere Frau erhält Oxytocin, eine intravenöse Anästhesie. Der Arzt fährt dann mit dem Vergrößerungsverfahren fort. Gebärmutterhalskanal, die von starken Blutungen begleitet wird.

Wenn der Gebärmutterhals vorbereitet ist, können Sie mit einer Spitze mit 12 mm Durchmesser für das Gerät eine Vakuumabsaugung der Gebärmutterkörperhöhle starten. Mit der anderen Hand massiert der Spezialist die Gebärmutter abdominell durch die Bauchdecke.

  • Nach der Aspiration wird die Körperhöhle der Gebärmutter ausgekratzt - dies ist notwendig, um alle Partikel der zystischen Drift vollständig zu beseitigen.

Chirurgische Kürettage

Es wird fast immer in Fällen verwendet, in denen das Gestationsalter mehr als 4 Wochen beträgt.

Diese Methode zur Behandlung der zystischen Motilität wird gegenüber nur Vakuumabsaugung da Sie das Produkt der Empfängnis loswerden und Komplikationen in Form eines Rückfalls des pathologischen Prozesses vermeiden können.

Beim Scraping nach einer zystischen Drift muss der Gebärmutterhals ebenfalls erweitert werden, aber wenn die Vakuumabsaugung ohne Vollnarkose durchgeführt werden kann, dann chirurgische Methode Die Behandlung beinhaltet die Einführung einer Vollnarkose.

Nach der Bearbeitung der Gebärmutterhöhle wird der Inhalt mit einer Kürette entnommen (ein Verfahren namens "Kürettage").

Typischerweise verwenden Ärzte eine Kombination dieser beiden Methoden: Vakuumaspiration wird in Verbindung mit Kürettage und anschließender Kürettage durchgeführt.

Schwangerschaft nach zystischer Drift

Wenn eine Frau keine Komplikationen hat, dürfen Ärzte bereits sechs Monate nach der Operation und Überwachung schwanger werden hCG-Indikatoren in Blut.

Eine Schwangerschaft nach einer Blasenentzündung unterscheidet sich nicht von anderen, aber bevor Sie mit der Planung beginnen, müssen Sie sie in Ordnung bringen. hormoneller Hintergrund und heilen Sie STDs, falls vorhanden. Dadurch wird das Risiko verringert Wiedererscheinen pathologisch veränderter Embryo.

Komplikationen nach Wegfall der Operation

Für mehrere Monate ist der Arzt verpflichtet, das Blutbild des Patienten zu überwachen und die Dynamik der hCG-Abnahme nach der Operation zu überwachen. Wenn das Hormon auf dem gleichen Niveau bleibt oder steigt, ist dies ein Grund, einer Frau eine Überweisung an einen Gynäkologen-Onkologen zu verschreiben.

In einigen Geburtskliniken jede schwangere Frau mit zystischer Drift wird bei einem Onkologen registriert, bis sich der Choriongonadotropinspiegel wieder normalisiert hat.

Solche Vorsichtsmaßnahmen sind darauf zurückzuführen, dass Chorionzotten, die in Form von Blasen wachsen, zu einem bösartigen Tumor werden können. Wenn der hCG-Spiegel unverändert bleibt oder ansteigt, wird dem Patienten eine Chemotherapie verschrieben.

Es muss daran erinnert werden, dass mit dem richtigen Ansatz medizinische Fachkräfte Blasenschlitten kann zu 100 % heilbar sein.

Wie oft freuen sich Frauen auf die liebgewonnenen zwei Streifen auf dem Teig, die ihr Leben auf den Kopf stellen! Doch leider hält die Freude am Schwangerwerden nicht immer so lange an, wie wir es gerne hätten. Existiert große Menge Pathologien, wodurch dieser Prozess unterbrochen werden muss. Viele Menschen wissen über Fehlgeburten Bescheid. Daneben gibt es jedoch eine weitere Abweichung, durch die eine Frau die Mutterschaft nicht genießen kann. Dies ist die sogenannte Blasendrift. Also, was ist diese Pathologie und warum entsteht sie? Lass uns analysieren diese Frage ausführlicher.

Was passiert, wenn Sie krank werden?

Blasendrift ist eine Chorionkrankheit, bei der sich ihre Zotten aus Blasen in Formationen verwandeln, deren Größe die Größe einer großen Weinbeere und noch mehr erreichen kann. Sie sind durch graue baumartige Stämme miteinander verbunden, die eine klare Flüssigkeit mit Albumin oder Mucin enthalten.

Laut Statistik tritt bei einer von hundert schwangeren Frauen eine zystische Drift auf. Der Ausgang der Krankheit ist fast immer gleich - entweder der unabhängige Tod des Fötus mit anschließender Austreibung aus der Gebärmutterhöhle oder künstliche Unterbrechung Schwangerschaft. Die Geburt eines Kindes, insbesondere eines gesunden, mit dieser Pathologie ist möglich, aber es ist eher eine Ausnahme von der Regel, die 1 zu einer Million hat.

Ursachen der Krankheit

Der genaue Faktor, der die Entwicklung der Krankheit auslöst, wurde noch nicht identifiziert. Früher dachte man, dass die Drift der Gallenblase während der Schwangerschaft das Ergebnis von Pathologien wie Syphilis, Anämie, Chlorose, Nephritis usw. ist. Aber in In letzter Zeit die Meinung der Ärzte hat sich deutlich geändert. Die Spezialisten wurden in zwei Lager aufgeteilt.

Die erste versichern, dass die zystische Drift als Folge einer Entzündung der Uteruswand auftritt und der Prozess der Degeneration der Chorionzotten zu Bläschen bereits ein sekundäres Phänomen ist. Diese Theorie hat sogar wissenschaftlicher Beweis... Zum Beispiel bei einer Frau, die schwanger wird von verschiedene Männer, diese Pathologie tritt während jeder Empfängnis auf. Gleichzeitig gehen Wissenschaftler davon aus, dass möglicherweise nicht die gesamte Schleimhaut der Gebärmutter betroffen ist, sondern nur ein Teil davon. Um diese Vermutung zu beweisen, wird ein Beispiel angeführt, bei dem während einer Zweiei-Schwangerschaft nur eine Eizelle wiedergeboren wurde, während die andere gesund blieb und keine Krankheit erlitt.

Das zweite Lager von Ärzten und Wissenschaftlern glaubt, dass die Ursachen der Pathologie folgende sind: eine primäre Erkrankung des Eies, die bereits im Stadium seiner Anwesenheit im Eierstock auftritt, und sekundäre Störungen seiner Entwicklung bereits über die Eizelle hinaus. Gleichzeitig bestätigt sich ihre Theorie, dass es während der Krankheit sehr häufig zu einer feinkörnigen Degeneration beider Eierstöcke kommt. Dann werden solche Formationen als Wurst oder kugelförmiger Tumor mit einer holprigen Oberfläche definiert.

Ein weiterer Grund, der eine zystische Drift-Krankheit verursachen kann, ist, dass der Fötus einen Satz von Chromosomen des Vaters hat, während die Mutter sie hat unzureichende Menge oder gar keine. Eine solche Pathologie tritt auf, wenn eine gleichzeitige Befruchtung einer Eizelle durch zwei Spermatozoen stattfindet.

Mehrere Arten von Krankheiten

Ein einfacher Blasenmole tritt in den ersten drei Monaten der Schwangerschaft auf. Der Grund für die Entwicklung der Abweichung ist das Vorhandensein von nur väterlichen Chromosomen in der befruchteten Eizelle. Gleichzeitig fehlen die mütterlichen vollständig. Die Verdoppelung der väterlichen Chromosomen führt dazu, dass die Bildung des Embryos nicht stattfindet, es keine Plazenta und keine befruchtete Blase gibt. Mit einem Ultraschallverfahren ist es möglich, eine komplette Zystendrift zu erkennen. Während des Eingriffs zeigt sich, dass die Größe der Gebärmutter deutlich vom erwarteten Gestationsalter abweicht (sie sind vergrößert). Bildung kann auch beobachtet werden bösartiger Tumor und das Auftreten von Metastasen.

Die partielle zystische Motilität ist durch das Vorhandensein eines Satzes mütterlicher Chromosomen und zweier väterlicher Chromosomen in einer befruchteten Eizelle gekennzeichnet. Solche Situationen treten in Fällen auf, in denen eine Eizelle von zwei Spermien befruchtet wird. Es kann auch passieren, wenn väterliche Chromosomen dupliziert werden. Diese Art Ein zystischer Muttermal entwickelt sich nach 12 Schwangerschaftswochen. In diesem Fall kommt es zur Bildung der Plazentastruktur zystischer Natur und Plazentagewebe.

Es gibt auch eine invasive Form der Krankheit, bei der die Zotten tief in das Myometrium eindringen und alle Gewebe zerstören. Diese Pathologie kann mit dem Auftreten von Blutungen einhergehen.

Krankheitsentwicklung

Am häufigsten tritt eine zystische Drift auf, wenn:

  • wiederholte Schwangerschaften;
  • das Vorhandensein vieler Abtreibungen;
  • Immunschwäche;
  • Eileiterschwangerschaft;
  • Mangel an Vitamin A und tierischen Fetten in Lebensmitteln;
  • Thyreotoxikose (Schilddrüsenerkrankung);
  • früh (unter 18) oder späte Schwangerschaft(nach 40 Jahren);
  • eng verbundene intime Beziehungen.

Blasendrift: Symptome

Am meisten offensichtliches Zeichen das Vorliegen einer Krankheit ist das Auftreten eines dunkelroten Ausflusses aus dem Genitaltrakt mit einer Beimischung von abgestoßenen Driftblasen. Sie sind nicht sehr häufig und unregelmäßig. Wenn diese Abweichung jedoch festgestellt wird, ist eine dringende Krankenhauseinweisung der schwangeren Frau erforderlich, da die Todesgefahr besteht. Wenn in der Dicke des Myometriums ein tiefes Wachstum von Elementen der zystischen Drift aufgetreten ist, ist eine intraabdominale Blutung möglich.

Die Anwesenheit von Pathologen kann auch durch das Fehlen der einfachsten Schwangerschaftssymptome angezeigt werden: die selbst mit Hilfe einer Ultraschalluntersuchung nicht gehört werden können, ihre Bewegungen sowie das Sondieren von Teilen des Kindes. Bei all dem zeigt der Schwangerschaftstest positives Ergebnis, aber die Konzentration von hCG überschreitet Geburtstermin Die Norm. In einer solchen Situation ist die Blasendrift ziemlich offensichtlich.

Anzeichen, die auch auf eine Pathologie hinweisen können:

  • Toxikose, begleitet von Erbrechen;
  • eine Zunahme des Leberversagens;
  • starker Speichelfluss;
  • Gewichtsverlust;
  • Symptome von Eklamasie und Präeklampsie im ersten Trimester;
  • Eiweiß im Urin;
  • Schwellung;
  • Magenschmerzen;
  • Kopfschmerzen;
  • erhöhter Blutdruck;
  • die Schwäche.

Auch die Gallenblase, deren Symptome, wie bereits erwähnt, sowohl im ersten als auch im zweiten Semester auftreten können, zeichnet sich durch eine aktive Vergrößerung der Gebärmutter aus. In der Regel überschreiten sie die Norm für den festgelegten Zeitraum erheblich.

Blasendrift: Folgen

Die Hauptkomplikation der Krankheit ist die Entwicklung eines Chorionkarzinoms. Es handelt sich um eine bösartige Form, die durch das Eindringen von abnormalem Gewebe in die Gebärmutter, die Leber, die Lunge und das Gehirn gekennzeichnet ist. Und das führt bereits zum Tod.

Es gibt mehrere Stadien von Schwangerschaftstumoren:

  • die Gallenblase selbst, gekennzeichnet durch das Vorhandensein von Malignität in der Gebärmutter;
  • das sogenannte Plazentabett - die Lokalisation des Tumors in den Muskeln des Organs und im Plazentaansatz;
  • nicht metastasierender Tumor - Keimung ähnlicher Gewebe der Geburt oder zystische Drift in die Gebärmutter;
  • metastasierende Tumoren mit guter Prognose - die bösartige Formation verlässt die Gebärmutterhöhle nicht (ein positiver Verlauf der Erkrankung ist möglich, wenn letzte Schwangerschaft war vor weniger als 4 Monaten, es gibt keine Metastasen im Gehirn und in der Leber, der Patient hatte keine Chemotherapie, der Beta-hCG-Spiegel überschreitet nicht die Norm);
  • metastasierende Tumore mit schlechte Prognose- Krebs breitet sich außerhalb der Gebärmutter auf andere Organe aus.

Neben dieser Pathologie hat die zystische Drift mehrere weitere negative Konsequenzen... Zum Beispiel:


Diagnose der Krankheit. Methoden

Erkennung von Pathologien an frühe Stufen ohne Ultraschall ist es fast unmöglich. Schließlich ist auch das Auftreten von Übelkeit, Müdigkeit und vielen anderen Krankheitszeichen charakteristisch für eine normal verlaufende Schwangerschaft. In der Regel erfährt eine Frau entweder während eines geplanten Ultraschallverfahrens oder erst nach dem Auftreten von Blutungen oder dem Ausbleiben der fetalen Bewegung rechtzeitig von einer zystischen Drift.

Methoden zur Diagnose der Krankheit:

  • gynäkologische Untersuchung, bei der der Arzt die dichtelastische Konsistenz der Gebärmutter spüren und die Größenzunahme feststellen kann;
  • Ultraschall - zeigt das Vorhandensein von Ovarialzysten und homogenem feinkörnigem Gewebe;
  • Phonokardiographie - hört auf den Herzschlag des Fötus, der im Falle einer Krankheit fehlt;
  • untersuchungen von Choriongonadotropin (in seltenen Fällen wird eine Analyse der Bestimmung eines Koagulogramms und von Kreatinin durchgeführt und auch Leberproben entnommen);
  • Hysteroskopie;
  • Biopsie;
  • diagnostische Laparoskopie;
  • Bauchröntgen und Truhe, MRT des Gehirns - durchgeführt, um die Beseitigung der zystischen Drift auszuschließen;
  • laparoskopische Echographie.

Zur Identifizierung der Pathologie erforderliche Analysen:

  • Blutbiochemie;
  • allgemeine Urin- und Bluttests.

Ein Patient, bei dem eine Krankheit diagnostiziert wurde, muss einen Onkologen, Chirurgen, Endokrinologen und Nephrologen konsultieren.

Lösung

Nachdem die Diagnose "Zystendrift", deren Behandlung darauf abzielt, das Neoplasma aus der Gebärmutterhöhle zu entfernen, bestätigt wurde, wird die Frau in ein Krankenhaus eingeliefert. Wenn die Krankheit keine Komplikationen hat und das Gestationsalter 12 Wochen nicht überschreitet, wird ein Kratzverfahren durchgeführt. Dazu wird der Hals gestreckt, was einen besseren Zugang zu seiner Höhle ermöglicht, und mit Hilfe einer Kürette (einem speziellen Instrument) wird der gesamte Uterusinhalt entfernt.

Die Vakuumabsaugung wird auch in Fällen verwendet, in denen die Gebärmutter eine Größe hat, die der 20. Schwangerschaftswoche entspricht. Beendet Dieses Verfahren beim Absaugen des Hohlrauminhalts mit Spezialausrüstung... Oft wird es zusammen mit dem Schaben durchgeführt.

Mit einer Vergrößerung des Uterusvolumens auf eine Größe, die einer 24. Schwangerschaftswoche entspricht, führen sie auch Indikationen für die Operation durch: Ausdünnung der Wände, Perforation der Zystendrift und das Vorhandensein von Metastasen in Lunge oder Vagina. In diesem Fall werden die Eierstöcke nicht entfernt.

Nach Entfernung der zystischen Drift aus der Gebärmutterhöhle wird das Gewebe zur histologischen Untersuchung geschickt, um ein Chorionepitheliom auszuschließen. Wenn dieses Verfahren eine Bösartigkeit der Bildung zeigte, der hCG-Spiegel nach einer zystischen Drift tendenziell ansteigt und in der Lunge Herde metastatischen Ursprungs gefunden werden, wird dem Patienten eine Chemotherapie verschrieben.

Zur Behandlung der Pathologie werden die Mittel "Methotrexat" und "Dactinomycin" oder ein Medikament verwendet, das diese beiden Medikamente kombiniert - "Leucovorin". Die Hauptwirkungsrichtung dieser Medikamente ist die Zerstörung von Krebszellen... Der Empfang dieser Medikamente wird verschrieben, bis sich der hCG-Spiegel normalisiert hat und Menstruationszyklus, pathologische Herde in Lunge und Gebärmutter verschwinden nicht. Nachdem diese Symptome beseitigt wurden, werden dem Patienten mehrere präventive Chemotherapiekurse mit den gleichen Medikamenten verschrieben.

In einigen Fällen kann es erforderlich sein, Strahlentherapie in Form von Röntgenstrahlen und anderen Strahlungsarten. Es wird sowohl von außen mit Hilfe von Geräten als auch von innen durchgeführt. Im letzteren Fall kommen sogenannte Radioisotope zum Einsatz, die mit Hilfe dünner Plastikröhrchen Strahlung in den Bereich der bösartigen Zellen erzeugen.

Nachsorge des Patienten nach der Behandlung

Etwa zwei Jahre nach der Operation ist die Frau unter sorgfältige Kontrolle Onkologe. Zu diesem Zeitpunkt durchläuft sie die folgenden Verfahren:

  • Kontrolle über hCG-Spiegel 1-2 Monate lang jede Woche, bis das Ergebnis dreimal hintereinander negativ ist. Danach wird diese Analyse durchgeführt, jedoch viel seltener.
  • einmal im Monat durchgeführt, bis sich der hCG-Spiegel normalisiert hat.
  • 14 Tage nach der Operation zur Entfernung der Zystendrift wird ein Ultraschall der Beckenorgane durchgeführt. Dann wird das Verfahren jeden Monat bis zu negativen hCG-Werten durchgeführt.

Ist eine Schwangerschaft nach einer Krankheit möglich?

Blasenmotilität, deren Folgen sehr schlimm sein können, ist keine Krankheit, die zu völliger Unfruchtbarkeit führt. Es ist jedoch zu beachten, dass während der gesamten Beobachtungszeit der Patientin bei einem Onkologen nicht empfohlen wird, schwanger zu werden. Die wichtigste Verhütungsmethode ist derzeit die Einnahme von hormonelle Medikamente... Das liegt an ihnen positive Auswirkung auf die Regulierung der Eierstockfunktion, die durch die Krankheit beeinträchtigt ist.

Die nächste Schwangerschaft muss frühestens 2 Jahre nach der Operation geplant werden. Dies gilt insbesondere, wenn sich der Patient einer Chemotherapie unterzog. Nach Beginn der Empfängnis sollte die Frau engmaschig überwacht werden. medezinische Angestellte, da eine hohe Wahrscheinlichkeit von Komplikationen im Verlauf von Schwangerschaft und Geburt besteht.

Eine Patientin, die eine zystische Drift erlitten hat und wieder schwanger werden möchte, sollte sich nicht auf ein schlechteres Ergebnis und die Unfähigkeit einstellen, Kinder zu bekommen. Dank an moderne Medizin die Freude der Mutterschaft nach der Überwindung dieser Krankheit erleben fast 70 % der Frauen.

Kann die Krankheit zurückkehren?

In der Regel äußert sich ein Rückfall der Krankheit in der Form bösartige Bildung in der Bauchspeicheldrüse, Lunge und anderen Organen und Geweben.

Blasenmole während der schwangerschaft. Dies ist eine seltene Komplikation, die jedoch zum Tod des Fötus und einer Bedrohung für die Gesundheit der Mutter führen kann.

Lassen Sie uns nun näher darauf eingehen.

Was ist Blasendrift?

Die Bläschenmotilität ist eine Entwicklungsanomalie fötales Ei... Wenn diese Pathologie aufgetreten ist, tritt die Bildung der Plazenta nicht auf. Chorionzotten werden in Blasen wiedergeboren, in denen sich Flüssigkeit befindet. Sie hat gelbliche Farbe und besteht aus:

  • Aminosäuren;
  • Choriongonadotropin;
  • Albumin.

Der Durchmesser der Blasen überschreitet 25 ml nicht. Blasendrift tritt bei 0,02-0,8 % der Schwangerschaften auf. Es gibt verschiedene Arten der Krankheit, die Liste umfasst:

  1. Vollständiger oder einfacher Blasenmole. Die Krankheit ist durch pathologische Veränderungen im gesamten Chorion gekennzeichnet.
  2. Teilweise Blasenmole. Pathologische Veränderungen wirken sich nur teilweise auf das Chorion aus.
  3. Zerstörerische zystische Drift. Dies ist die schwerste Form der Krankheit. Es ist bösartig.

Die erste Art von Pathologie tritt bei einer Frau auf. Bei dieser Form der Krankheit stirbt der Fötus und löst sich dann auf.

Danach kann eine partielle Blasenbildung auftreten. In dieser Situation wird die Schwangerschaft nicht abgebrochen. Es besteht die Möglichkeit, dass es mit der Geburt eines lebenden Kindes endet. In den meisten Fällen kommt es zu einer vorzeitigen Geburt. Das Kind kann jedoch pünktlich erscheinen. Wenn die Pathologie währenddessen aufgetreten ist Multiple Schwangerschaft, kann es nur eine oder beide Plazenta betreffen.

Wie sieht ein Bubble Skid auf einem Foto aus?

Wenn eine Frau eine Zystendrift entwickelt, verwandeln sich die Zotten der äußeren embryonalen Membran in Zysten. Diesen Namen erhielten Blasen, die Flüssigkeit enthielten. Außerdem wird die Proliferation von Zottenepithel beobachtet. Pathologie kann zum Tod des Fötus führen. Um besser zu verstehen, wie eine Blasendrift aussieht, wird empfohlen, sich mit dem Foto vertraut zu machen.

Wenn sich die Pathologie in den ersten 1-2 Wochen der Schwangerschaft entwickelt, werden alle primären Zotten der Eizelle wiedergeboren. In den Schichten der Trophoblasten ist eine schwere Hyperplasie vorhanden. In dieser Situation sprechen wir über das Auftreten von 1 Form der Pathologie. Manchmal wird die Art der Krankheit als frühe Blasendrift bezeichnet. Dies ist auf den Zeitpunkt des Beginns der Pathologie zurückzuführen. Während dieser Schwangerschaftsperiode ist die zystische Drift gekennzeichnet durch:

  • Proliferation von Trophoblasten, die die Zotten von innen auskleiden;
  • es kommt zu einer Schwellung der Zotten und deren Zunahme;
  • das Zottenepithel ist nicht definiert oder unterliegt dystrophischen Veränderungen;
  • es gibt keine Blutgefäße in den Zotten;
  • der Embryo wird absorbiert.

Wenn sich die Pathologie zwischen 3 Monaten und bis einschließlich 34 Wochen entwickelt hat, wird normalerweise nur ein Teil der Chorionzotten wiedergeboren. In diesem Fall sprechen wir von der sogenannten unvollständigen zystischen Drift. In diesem Fall haben die Zotten, die nicht wiedergeboren wurden, ein normales Aussehen. Ihre Blutversorgung wird aufrechterhalten. In diesem Fall wird der Fötus in der Gebärmutter beobachtet. Pathologie kann jedoch zu seinem Tod führen.

Bei Mehrlingsschwangerschaften kann das Problem nur eine Plazenta betreffen. Außerdem kann 2 in bleiben Normalform und weiterhin funktionieren.

Eine invasive zystische Drift kann vor dem Hintergrund einer vollständigen oder teilweisen Pathologie auftreten. Sorten der Krankheit sind durch folgende Symptome gekennzeichnet:

  • Blasen können in die Muskelschichten der Gebärmutter einwachsen;
  • Zotten können die Blutgefäße und das Lymphnetz durchdringen, durch die seröse Membran der Gebärmutter und des Myometriums wachsen, sich im ganzen Körper ausbreiten und auch die inneren Organe beeinflussen;
  • die plazentare Struktur der Zotten bleibt erhalten.

Die destruktive Form der Krankheit ist die schwerste. Es tritt in 5-6% der Fälle auf.

Die ersten Anzeichen einer zystischen Drift

Wenn eine Frau eine zystische Drift entwickelt hat, ist eines der Anzeichen der Krankheit frühe Toxikose... Es kann mit einem Anstieg der Temperatur sowie der Luftfeuchtigkeit einhergehen. Haut... Dem Patienten ist oft übel. Vor dem Hintergrund entsteht Übelkeit. Es tritt aufgrund schwerer Verletzungen des Wasser- und Elektrolythaushalts auf.

Das Auftreten von blutigem Ausfluss ist ein alarmierendes Zeichen. Sie resultieren aus Gebärmutterblutungen. Verdammte Probleme kann auftreten am frühe Termine Schwangerschaft und bis zur Geburt oder einer Operation, um das Ei zu entfernen. Zuweisungen haben dunkle Farbe und Flüssigkeitsdichte. Sie sind nicht reichlich vorhanden, erscheinen aber regelmäßig.

Ein weiteres Zeichen ist die abnorme Größe der Gebärmutter. So kann ein Zeitraum von drei Monaten in Bezug auf die Größe 5 Monaten entsprechen.

Symptome und Anzeichen von zystischem Schleudern

Symptome einer zystischen Drift in verschiedene Frauen können sich auf unterschiedliche Weise manifestieren. Tatsache ist, dass sich Pathologien bilden können verschiedene Termine ein Kind tragen. Auch die Krankheitsformen unterscheiden sich. All dies beeinflusst das klinische Bild der Pathologie.

Normalerweise beginnt eine Frau, die mit einem Problem konfrontiert ist, sich zu belästigen Gebärmutterblutung... Highlights haben eine dunkle Farbe. Die Blutung reicht von gering bis stark. Es treten Symptome einer Toxikose auf. Frauen verwechseln sie oft mit Anzeichen einer Schwangerschaft. Der Patient macht sich oft Sorgen über Übelkeit und. Sie kann vermehrtes Sabbern und Schwindel haben. Kein Appetit. Vor diesem Hintergrund kann es zu Erschöpfung kommen.

In schweren Fällen kann eine zystische Drift in die Gebärmutterwände einwachsen. Dies führt zu einer Verletzung seiner Integrität, was wiederum das Auftreten von intraabdominalen Blutungen provoziert. Die Symptome erfordern eine sofortige Krankenhauseinweisung und eine adäquate Therapie. Andernfalls besteht die Möglichkeit des Todes.

Die visuelle Größe der Gebärmutter entspricht nicht dem Gestationsalter. Dies kann durch Sichtprüfung und Ultraschall bestätigt werden. Eine Frau, die an einer Pathologie leidet, hat beidseitige Flüssigkeitszysten der Eierstöcke. Ihre Größe kann 10 cm oder mehr erreichen. Zysten sind während einer Ultraschalluntersuchung leicht zu erkennen. Dieses Symptom manifestiert sich jedoch nicht bei allen Frauen, die mit einem Blasenmole konfrontiert sind. Die Behandlung in dieser Situation wird nicht durchgeführt. Sie verschwinden von selbst, nachdem die Gebärmutterhöhle von zystischer Drift befreit wurde.

Bei der Pathologie ist es um ein Vielfaches höher als die Norm. Während der Behandlung wird der Arzt verpflichtendüberprüft diese Anzeige, bis sie wieder normal ist. Selbst wenn sich der Wert wieder normalisiert, muss eine Frau diesen Test sechs Monate lang regelmäßig durchführen. Die Aktion wird ausgeführt mit präventiver Zweck... Die Symptome einer Gallenblasendrift können in den frühen Stadien der Schwangerschaft auftreten und ihre Anzeichen nachahmen. Daher ist es ziemlich problematisch, das Problem während dieser Zeit zu diagnostizieren.

Wenn sich die Krankheit zu einer bösartigen Form entwickelt hat, können sich die Blasen auf andere Organe ausbreiten, hauptsächlich auf die Lunge. Die Prognose ist in diesem Fall ungünstig. Kommt ziemlich oft Tod... Aus diesem Grund ist es wichtig, die Pathologie so früh wie möglich zu erkennen und mit der Behandlung zu beginnen. Dadurch kann man sich darauf verlassen, dass sich der Prozess unwiderruflich zurückbildet und die Gesundheit der Frau minimal leidet. Es gibt andere Komplikationen von Krankheiten, deren Liste umfasst:

  • das Auftreten von Unfruchtbarkeit;
  • das Auftreten einer intrauterinen Infektion;
  • Septikämie;
  • das Auftreten von Thrombosen;

Ursachen und Vorbeugung von Anzeichen einer Zystendrift

Unabhängig davon gibt es Kategorien von Frauen, die stärker gefährdet sind, an der Krankheit zu erkranken als andere. Zur Risikogruppe gehören Mädchen, die noch nicht reif für eine Schwangerschaft sind. Das Problem kann auftreten, wenn die Empfängnis im Alter von 14-15 Jahren aufgetreten ist. Das Risiko einer Pathologie besteht auch, wenn die Frau über 40 Jahre alt ist. Andere Gründe, die die Wahrscheinlichkeit einer zystischen Drift erhöhen, sind:

  • die Frau gebar viele Male;
  • Empfängnis fand zwischen nahen Verwandten statt;
  • es liegt eine Immunschwäche vor;
  • der Ernährung einer Frau fehlen einige Spurenelemente und Vitamine.

Das Phänomen ist ziemlich selten. Im Durchschnitt wird bei 1 von tausend schwangeren Frauen eine Pathologie festgestellt. Der Indikator ist jedoch relativ relativ.

Wie bereits erwähnt, sind die genauen Ursachen der Krankheit nicht geklärt. Daher gibt es keine spezifische Prophylaxe für zystische Drift. Experten haben jedoch eine Reihe von Maßnahmen identifiziert, die das Risiko einer Pathologie reduzieren. Die Liste umfasst:

  • rechtzeitiger Zugang zu einem Arzt nach der Schwangerschaft. Sie müssen sich vor 12 Wochen anmelden;
  • eine Frau sollte die Einnahme komplett verweigern Drogen, Alkohol sowie Rauchen;
  • Es ist notwendig, regelmäßig einen Geburtshelfer-Gynäkologen aufzusuchen. Währenddessen sollte es einmal im Monat dem Arzt gezeigt werden. Im zweiten Trimester erhöht sich die Anzahl der Besuche in 2-3 Wochen auf 1 Mal. Im dritten Trimester müssen Sie alle 7-10 Tage zu einem Spezialisten gehen;
  • Schwangerschaft muss bewusst geplant werden. Es wird vorläufig empfohlen, alle erforderlichen Prüfungen zu bestehen;
  • innerhalb von 3 Monaten vor der geplanten Schwangerschaft und während des 1. Trimesters wird empfohlen, Folsäure einzunehmen.

Behandlung von Anzeichen einer zystischen Drift

Die Behandlung der Gallenblase während der Schwangerschaft hängt ab von individuelle Eingenschaften der Verlauf der Pathologie, die Dauer der Geburt des Kindes sowie die Art der Krankheit. In einigen Fällen kann der Fötus gerettet werden. Oft führt die Krankheit jedoch zu einer Fehlgeburt oder der Notwendigkeit, die Eizelle zu entfernen. Wenn eine genaue Diagnose gestellt wird, wird eine Frau oft gebeten, sich einer kleinen Operation zu unterziehen. Währenddessen wird eine Kürettage der Gebärmutter durchgeführt. Die Aktion wird durchgeführt, um die Reste von pathologischem Gewebe zu entfernen. Dann ist für 8 Wochen nach der Operation eine stabile Überwachung erforderlich. Die Frau muss regelmäßig getestet und alle zwei Wochen einer Ultraschalluntersuchung unterzogen werden.

Nach Entfernung des Muttermals aus der Gebärmutter mit operativer Eingriff, wird der Blutspiegel überwacht. Der Wert des Indikators sollte allmählich sinken. Dies ist das Hauptzeichen dafür, dass die pathologischen Prozesse in der Gebärmutter aufgehört haben. Bei einem negativen Wert muss die Analyse unbedingt wiederholt werden. Es werden Maßnahmen durchgeführt, um sicherzustellen, dass die Krankheit tatsächlich geheilt ist. Darüber hinaus sollte eine Frau von einem Gynäkologen-Onkologen untersucht werden.

Wenn eine Ultraschalluntersuchung eine zystische Driftaktivität zeigt und eine Röntgenaufnahme der Lunge auf metastatische Läsionen hinweist, wird eine Chemotherapie verabreicht. Nach Erreichen einer Remission und Laborparameter wieder normal werden, werden 2-3 zusätzliche Kurse durchgeführt. Die Aktion wird zur Vorbeugung durchgeführt.

Ein Patient mit einer zystischen Drift sollte für ein weiteres Jahr von einem Onkologen beobachtet werden. Die Blutwerte werden monatlich überwacht. Es wird nicht empfohlen, während dieser Zeit eine Schwangerschaft zu planen. Das beste Mittel hormonelle Verhütungsmittel wirken als Schutz vor dem Ausbruch. Sie ermöglichen es Ihnen, die Eierstockfunktion nach einer Chemotherapie zu normalisieren und die Krankheit loszuwerden. Die Behandlung wird durchgeführt, bis sich der Menstruationszyklus vollständig normalisiert hat.

Wenn keine Chemotherapie erforderlich ist und die Behandlung auf andere Weise durchgeführt wurde, empfehlen Ärzte, bei der Witterung auf eine Schwangerschaft zu verzichten. Andernfalls verlängert sich die Frist auf 12 Monate. Wenn während dieser Zeit eine Empfängnis stattfindet, wird der Spiegel sicherlich ansteigen. Dies wird dazu führen, dass Ärzte die Ursache des Vorfalls nicht zuverlässig feststellen können. Es ist zu bedenken, dass eine zystische Drift wiederkehren kann. Die Wahrscheinlichkeit dafür beträgt 1-2%. Das Wiederauftreten der Pathologie ist jedoch immer noch möglich. In der überwiegenden Mehrheit der Fälle beeinträchtigt die Pathologie in keiner Weise die Fähigkeit, in Zukunft ein Kind zu bekommen. Eine erkrankte Mutter kann gesundes Kind... Chance für Frühgeburt steigt auch nicht.

Einige Frauen während der Schwangerschaft werden mit einem Konzept wie einer zystischen Drift konfrontiert; die Gründe, Symptome, Diagnose- und Kontrollmethoden werden besprochen.

Das Konzept der zystischen Drift und ihr Entwicklungsmechanismus

Blasendrift (Synonym - Molarenschwangerschaft) ist eine Komplikation, bei der die Chorionmembranzotten zu vesikulären Strukturen mit (meist) gutartigem Verlauf degenerieren. Diese Blasen ähneln in ihrer Struktur Weintrauben, deren Größe von klein bis sehr groß variieren kann.

Traubenähnliche Zysten sind mit einer hellgelben Flüssigkeit gefüllt, die Albumin, Choriongonadotropin, Globuline und verschiedene Aminosäuren enthält.

Dies pathologischer Prozess Es gilt als ziemlich selten und tritt bei etwa 1 von 1000 Frauen auf.

Die Blasendrift während der Schwangerschaft kann sich nach 2 verschiedenen Mechanismen entwickeln:

  1. wenn die Befruchtung einer kernfreien weiblichen Fortpflanzungszelle erfolgte, gefolgt vom Ersatz der mütterlichen Chromosomen (die nicht ausreichen) durch die väterlichen. Chorionzotten werden durch Zysten ersetzt. Embryonenbildung in in diesem Fall passiert nicht. Dieser Typ wird als vollständig bezeichnet und wird in der Regel während der Tragzeit zwischen 11 und 25 Wochen nachgewiesen;
  2. als Folge des Eindringens von 2 Spermatozoen in eine funktionell vollständige Eizelle. Folglich werden in der Zygote 3 Chromosomensätze gebildet. Der Tod des Embryos wird beobachtet am frühe Stufen seine Entwicklung. Durch diesen Mechanismus tritt eine unvollständige Drift auf.

Die Gründe für die Entwicklung von Komplikationen

Derzeit gibt es mehr als eine Hypothese für das Auftreten von Trophoblastenpathologien.

Unter den wichtigsten ist es üblich zu unterscheiden:

  1. schwangerschaft Chromosomenanomalien: homogene Disomie, Triplodie oder ein Defekt, der aus der Befruchtung einer funktionell defekten Eizelle mit 2 Spermatozoen resultiert;
  2. Exposition gegenüber einem Infektionserreger: Bakterien, Viren, Protozoen;
  3. Lokalisation des Embryos in einem der Eileiter.

Gleichzeitig gibt es eine Reihe von Faktoren, die diese Pathologie provozieren. Diese beinhalten:

  • Schwangerschaft bei Frauen unter 18 und über 45;
  • Geschichte der Spontanaborte;
  • Geschichte trophoblastischer Erkrankungen;
  • verschiedene Immunschwächezustände;
  • Mehrfachgeburten;
  • Thyreotoxikose;
  • eng verwandte Ehen.

Die Gründe für die Degeneration von Trophoblasten können miteinander kombiniert werden, wodurch die Wahrscheinlichkeit ihres Auftretens in dieser und nachfolgenden Schwangerschaften erhöht wird.

Krankheitsbild







In den frühesten Stadien der Embryonalentwicklung (bis zu 4-12 Wochen) ist es fast unmöglich, eine Pathologie zu vermuten. Gleichzeitig kann ein recht lebhaftes Krankheitsbild auftreten, anhand dessen jedoch keine endgültige Diagnose gestellt werden kann.

Sie können die Entwicklung einer Molenschwangerschaft vermuten, wenn die folgenden Symptome auftreten:

  • Gebärmutterblutung, die durch helles, gesättigtes Rotbraun gekennzeichnet ist pathologischer Ausfluss aus dem Genitaltrakt, manchmal bei genauerer Untersuchung, kann man Chorionzotten bemerken, die in der Form ähneln Trauben... Wenn es sich um eine invasive Form handelt, ist die Entwicklung einer massiven intraabdominalen Blutung möglich;
  • vergrößert, nicht dem Gestationsalter entsprechend, die Größe der Gebärmutter durch das aktive Wachstum von Zysten;
  • fehlender Herzschlag des Fötus während des Ultraschalls;
  • unspezifische Symptome, die der Manifestation einer klassischen Toxikose ähneln, aber um ein Vielfaches stärker: Übelkeit, Erbrechen, Speichelfluss, Erschöpfungsschwäche, Präeklampsie und Eklampsie (Ödeme, erhöhtes Niveau Protein im Urin, arterielle Hypertonie);
  • arterieller Hypertonie;
  • Anämie.

Aufgrund der Tatsache, dass der Fötus in den frühen Stadien der Bildung und Entwicklung stirbt, dann mit gynäkologische Untersuchung es gelingt dem Arzt nicht immer, die Eizelle zu ertasten. Außerdem kann ein Ultraschallfoto auch die Frage nach einer möglichen Schwangerschaft nicht beantworten.

Diagnosealgorithmus

Stellen Sie die endgültige korrekte endgültige Diagnose basierend auf Krankheitsbild ist aufgrund seiner Ähnlichkeit mit zahlreichen gynäkologischen Pathologien nicht möglich.

Daher gibt es einen klaren Algorithmus, der eine Differenzialdiagnose zwischen anderen Pathologien ermöglicht.

Um eine vollständige oder teilweise zystische Drift zu erkennen, deren Ursachen nicht genau bekannt sind, ermöglichen folgende Forschungsmethoden:

  • gynäkologische Untersuchung im Spiegel mit bimanueller Untersuchung der Beckenorgane. Der Arzt stellt die vergrößerte Größe fest Fortpflanzungsorgane mit einem weichmachenden Bereich;
  • Bestimmung des hCG-Spiegels;
  • Ultraschall Fortpflanzungsorgane und die Bauchhöhle. Bei Ultraschalluntersuchung die Gebärmutter der Eizelle ist nicht sichtbar, aber Zysten sind deutlich sichtbar (manchmal von großer Größe - bis zu 15 cm) und kleines zystisches Gewebe (ein Symptom eines "Schneesturms");
  • Hysteroskopie;
  • Ultraschall-Hysterosalpingoskopie;
  • laparoskopische Echographie;
  • bei Indikationen und Schwierigkeiten bei der Differentialdiagnose - diagnostische Laparoskopie;
  • CT und MRT werden durchgeführt, um Metastasen bei auszuschließen Bauchhöhle und Brust.

Behandlung

Wenn eine Frau mit einer Malschwangerschaft diagnostiziert wird, kann sie kein Baby gebären und gebären. Ausnahmen sind Fälle von Mehrlingsgeburten bei Zwillingen. Dann entwickelt sich eine der Früchte vollständig und die zweite stirbt ab.

Meistens muss die Schwangerschaft unterbrochen und die gebildeten Zysten operativ entfernt werden.

Die chirurgische Behandlung wird durch Dilatation und Kürettage der Gebärmutter dargestellt. Die Entfernung von Formationen erfolgt unter Vollnarkose... Es ist fast unmöglich, den gesamten pathologischen Fokus zu beseitigen, aber in den meisten Fällen sterben die restlichen Zellen von selbst ab. Um diesen Prozess zu beschleunigen, z Medikamente, wie: Leucovorin, Methotrexat, Dactinomycin usw. Nach der Entfernung wird ein Teil der veränderten Läsion unbedingt an die Histologie gesendet.

Die frühe postoperative Phase umfasst HCG-Steuerung für sechs Monate. Diese Untersuchung ist obligatorisch, um einen möglichen Rückfall zu erkennen. Immerhin ist es Choriongonadotropin weist auf eine abgeschlossene Empfängnis hin und kann durch nicht entfernte Restzotten auffallen. Außerdem in postoperative Phase zeigt die Kontrolle des Ultraschalls der Beckenorgane und des Röntgens der Lunge.

„Die Patienten, die Rh-negative Gruppe Blut in Kombination mit einer partiellen zystischen Drift sollte einem Anti-Rhesus-Immunglobulin unterzogen werden "- rät der Verband der Onkologen Russlands.

Jeder Patient behandeltüber die Degeneration der Chorionmembran, muss beachtet werden klinische Leitlinien Verbände der Onkologen Russlands, darunter:

  • Serum-hCG-Studie: wöchentlich bis 3 negative Ergebnisse nacheinander, dann sechs Monate lang einmal im Monat und dann sechs Monate lang alle 60 Tage;
  • Röntgen unmittelbar nach Entfernung des Fokus, dann nach 1 und 2 Monaten;
  • UST einen halben Monat nach Entfernung der zystischen Drift und dann jeden Monat, bis sich der Choriongonadotropinspiegel vollständig normalisiert hat;
  • Selbstmanagement des Menogramms für mindestens 3 Jahre.

Ist eine Schwangerschaft nach einer zystischen Drift möglich?

Viele schwangere Frauen, die mit einer Trophoblastenbildung konfrontiert sind und unzureichende Kenntnisse haben, gehen davon aus, dass es sich um Krebs handelt, und die einzige Möglichkeit, damit umzugehen, ist komplette Entfernung Genitalorgan mit Anhängseln.

Blasenmole, sowohl vollständig als auch partiell, ist eine Neoplasie, die gutartig oder umgekehrt bösartig sein kann.

Tatsächlich ist eine Schwangerschaft nach einem Skid möglich. Bei der Planung ist jedoch zu beachten, dass die zuvor übertragene Pathologie des Trophoblasten mit sehr wahrscheinlich wird sich bemerkbar machen während nächste Schwangerschaft und Geburt.

Abschluss

Erklären Sie einer Frau gründlich das Konzept der zystischen Drift - was es ist, welche Maßnahmen ergriffen werden sollten und welche Komplikationen es geben kann, sollte qualifizierte Fachkraft... Er beobachtet den Patienten auch dynamisch und verschreibt die notwendige Behandlung.