Enthält das Arzneimittel hCG mit Schaufeln? Pregnyl (Gonadotropin). Choriongonadotropin im Bodybuilding

Choriongonadotropin ist eine biologisch aktive Substanz, ein Hormon, das Bestandteil von Arzneimitteln ist, die bei einer Unterfunktion der weiblichen Gonaden (verminderte Aktivität) sowie der Gonaden bei Männern verwendet werden, die auf einer Störung des Hypothalamus-Hypophyse beruhen System.

pharmachologische Wirkung

Die Unterdrückung der Funktion der Gonaden kann aus vielen Gründen auftreten, einschließlich genetische Störungen... Solche Krankheiten können primärer oder sekundärer Natur sein. Im letzteren Fall liegt die Ursache der Krankheit auf die eine oder andere Weise in anderen Faktoren, die das Wachstum und die Entwicklung der Gonaden beeinflussen.

Zubereitungen, die Choriongonadotropin enthalten, wirken gonadotrop und stimulieren daher die Aktivität der weiblichen und männlichen Genitaldrüsen - der Eierstöcke und Hoden.

Der Wirkmechanismus des Medikaments basiert auf der Aktivierung von Gonadotropin-spezifischen Rezeptoren, wodurch die Aktivität der Gonaden normalisiert wird, andere durch Testosteron und Östrogene regulierte Prozesse werden ausgelöst.

Die Verwendung von Choriongonadotropin-Präparaten bei Männern hilft, die Entwicklung der Hoden zu stimulieren, aktiviert die der Spermatogenese zugrunde liegenden Reaktionen und erhöht daher das Ejakulatvolumen. Es ist ein Faktor bei der Entwicklung sekundärer Geschlechtsmerkmale.

Bei Frauen werden unter dem Einfluss von Medikamenten die Reaktionen der biologischen Synthese von Östrogenen stimuliert, der Eisprung tritt auf, die sekretorische Aktivität des Gelbkörpers tritt auf, der Zyklus normalisiert sich und andere wichtige Prozesse werden aktiviert.

Die Wirkung von Choriongonadotropin ähnelt seinem biologischen Analogon - dem luteinisierenden Hormon, hält jedoch im Gegensatz zu diesem viel länger an, da es sich durch eine längere Halbwertszeit auszeichnet.

Choriongonadotropinpräparate werden sowohl bei angeborenen als auch bei erworbenen Gonaden eingesetzt. Bei Kryptorchismus trägt diese Substanz zum Abstieg der Hoden und zur Normalisierung ihrer funktionellen Komponente bei.

Mit der Einführung von Choriongonadotropin-Medikamenten wird die therapeutische Konzentration nach 30 - 40 Minuten erreicht. Die Halbwertszeit beträgt etwa 8-10 Stunden. Rückzug medizinische Substanz mit Urin durchgeführt.

Anwendungsgebiete

Die Ernennung der Substanz Choriongonadotropin ist zur Durchführung einer Ersatztherapie bei folgenden Erkrankungen möglich:

Verzögerte sexuelle Entwicklung;
anovulatorische Ovarialfunktionsstörung (fehlender Eisprung);
Insuffizienz des Gelbkörpers der Gelbkörperphase Menstruationszyklus;
Uterusblutung bei Frauen im fruchtbaren Alter;
hypogonadotroper Hypogonadismus;
Hodenhypoplasie;
Eunuchoidismus;
Hypophysen-Zwergwuchs;
Störungen der Spermatogenese.

Der Einsatz solcher Medikamente ist nur mit ausdrücklicher Zustimmung eines Facharztes mit Labor- und instrumentelle Forschung... Die Verwendung ohne angemessene Aufsicht, zum Beispiel in der Sportpraxis, kann extrem sein negative Konsequenzen.

Kontraindikationen für die Anwendung

Die Ernennung von Choriongonadotropin-Medikamenten sollte bei folgenden Bedingungen nicht durchgeführt werden:

Onkologische Pathologie der Hypophyse;
Hormonabhängige Prostatatumore;
Brustkrebs;
Mangel an Genitaldrüsen;
Individuelle Intoleranz gegenüber Choriongonadotropin;
;
Eierstockzysten;
Frühe Wechseljahre;
Verfrüht sexuelle Entwicklung;
Alter unter 4 Jahren;
Arterieller Hypertonie;
Migränebedingungen;
Schwere Nierenerkrankung.

Verwenden Sie das Mittel außerdem nicht bei Epilepsie.

Anwendung und Dosierung

Die Dosierung des Arzneimittels wird durch die Anwendungsgebiete und den Spiegel des luteinisierenden Hormons bestimmt und kann zwischen 500 und 10.000 IE variieren. Die Verabreichungslösung wird unmittelbar vor der Anwendung zubereitet. Verwenden Sie zum Verdünnen das mitgelieferte Verdünnungsmittel. Das fertige Arzneimittel ist nicht lagerfähig und sollte daher sofort verwendet werden.

Bei ausbleibendem Eisprung sollten ab 10, 12 Tagen des Zyklus 3000 IE intramuskulär injiziert werden. Normalerweise werden 2 oder 3 Injektionen im Abstand von 3 Tagen verabreicht.

Überdosis

Angesichts der äußerst geringen Toxizität besteht kein Anlass, über die Möglichkeit einer Überdosierung von Choriongonadotropin-Präparaten zu sprechen. Solche Fälle sind derzeit nicht erfasst.

Nebenwirkungen

Seitens der endokrinen Drüsen: eine reversible Zunahme der Brustdrüsen bei Männern, Wassereinlagerungen, Natrium, das Auftreten von Akne, eine signifikante Zunahme der Hoden, vorzeitige Pubertät, Atrophie der Hoden oder Eierstöcke, eine Abnahme der Anzahl von Spermien, die Bildung von Eierstockzysten, Mehrlingsschwangerschaften.

Aus dem Nervensystem: depressive Zustände, anhaltende Kopfschmerzen, Reizbarkeit, unmotivierte Angst, erhöhte Müdigkeit, Schwäche, Apathie.

Zubereitungen mit Choriongonadotropin

Diese Substanz ist in folgenden Arzneimitteln enthalten: Horagon, Prophazi, Pregnil, Gonacor, Choriongonadotropin.

Abschluss

Humanes Choriongonadotropin, für das wir Anweisungen, Verwendung, Indikationen, Kontraindikationen, Wirkung, Nebenwirkungen, Analoga, Zusammensetzung, Dosierung, wird verschrieben, wenn eine Unterfunktion der Gonaden der Hypophyse und des Hypothalamus vorliegt. Verletzungen der Genitaldrüsen werden am häufigsten während der Pubertät festgestellt. Daher sind Jugendliche in verpflichtend sollte regelmäßig sein medizinische Untersuchungen, bei der Spezialisten das Vorliegen einer Pathologie vermuten und rechtzeitig eine angemessene Behandlung verschreiben können.

Dieser Test bestimmt den Spiegel des hCG-Hormons im Blut der Frau, das vom Chorion, einer der Membranen des Fötus, produziert wird. Schwangerschaftstests funktionieren nach dem gleichen Prinzip, aber ihre Sensitivität ist nicht so groß, und außerdem kann das Ergebnis falsch positiv oder falsch negativ sein. In dieser Hinsicht wird ein Bluttest viel genauer sein und eine Schwangerschaft viel schneller feststellen können als Tests. Sein Wert ist ziemlich groß:

  • Wenn Sie mehrere Tage im Abstand eines Tages Blut spenden, können Sie anhand des hCG-Wachstums feststellen, ob sich eine Schwangerschaft entwickelt.
  • Die Analyse kann frühe Termine sagen Sie, ob Ihre Mehrlingsschwangerschaft ist oder nicht.
  • Nach den Ergebnissen der Dynamikstudie kann festgestellt werden, ob die Schwangerschaft eingefroren ist oder nicht.
  • Darüber hinaus hilft die hCG-Überwachung im Laufe der Zeit festzustellen, ob die Eizelle aus der Gebärmutterhöhle entfernt wurde oder ob die Schwangerschaft weiter voranschreitet. Dies zeigt sich in Fällen, in denen die Schwangerschaft aus medizinischen Gründen für kurze Zeit abgebrochen werden musste.
  • Ein Anstieg des hCG bei nicht schwangeren Frauen und bei Männern weist auf die mögliche Entwicklung verschiedener Krankheiten hin, sodass diese Personen so schnell wie möglich einen Arzt aufsuchen können.

Daher ist ein Bluttest auf hCG nicht nur während der Schwangerschaft oder der Planung wichtig, sondern auch in anderen Situationen, die eine ärztliche Überwachung erfordern.

Wann sollte man einen HCG-Test machen?

Obwohl der hCG-Spiegel im Blut am ehesten auf das Vorliegen einer Schwangerschaft hinweist, bedeutet dies nicht, dass Sie es einige Stunden nach dem Geschlechtsverkehr während des Eisprungs spenden können. Tatsache ist, dass dieses Hormon erst nach der Implantation produziert wird. fötales Ei an der Wand der Gebärmutter (oder an der Wand des Eileiters, wenn es sich um eine Eileiterschwangerschaft handelt). In den ersten Stunden der Empfängnis findet keine Implantation statt. In den allermeisten Fällen tritt sie auch in den ersten zwei bis drei Tagen nach der Befruchtung der Eizelle nicht auf. Beobachtungen zufolge kann die Einnistung der Eizelle frühestens 4 Tage nach dem Eisprung erfolgen, und der Hauptprozentsatz wird angelegt. Insgesamt kann die Implantation an jedem Tag zwischen 4 und 12 Tagen nach dem Eisprung erfolgen.

Wenn Sie einen Zeitplan einhalten Basaltemperatur, dann kann es sein charakteristische Abnahme Temperatur während dieser Zeit: für einen Tag sinkt sie um 0,3 - 0,4 Grad. Sie kann beispielsweise von 37,4 auf 37,0 Grad fallen. Dies wird als Implantationsretraktion bezeichnet und bedeutet, dass der Embryo von nun an beginnt, das hCG-Hormon zu produzieren, das jetzt im Blut seiner Mutter zu finden ist.

In diesem Zusammenhang stellen sich viele Frauen die Frage: Wann sollte man einen Bluttest auf hCG machen? Experten empfehlen, dies frühestens eine Woche nach dem erwarteten Eisprung zu tun. Und es ist ratsam, nicht nur einmal, sondern mindestens zweimal Blut zu spenden, um sicherzustellen, dass die Schwangerschaft am Leben ist und in ihrer Entwicklung voranschreitet. Etwas später beim Indikator hCG erhöhen Ich kann sein sensible Tests für die Schwangerschaft: Der Teststreifen ist zunächst schwach, aber wenn Sie den Vorgang nach 48 Stunden mit einem Test derselben Marke wiederholen, können Sie Fortschritte bei der Färbung sehen.

Es ist wichtig, einige der Merkmale der Blutentnahme für diesen Test zu kennen:

  1. HCG wird auf nüchternen Magen verabreicht, die Pause sollte mindestens 5 Stunden betragen, beginnend mit der letzten Mahlzeit;
  2. Blut wird zur Analyse aus einer Vene entnommen;
  3. die Analyse auf hCG darf frühestens 7 Tage nach dem erwarteten Eisprung erfolgen;
  4. Blutspenden ist am Morgen wünschenswert, wenn die Pausen zwischen den Mahlzeiten ziemlich lang sind.

Jetzt können Sie die Testergebnisse für hCG nur wenige Stunden nach der Blutabnahme per E-Mail erhalten. Dies hilft, schnell zu handeln, wenn plötzlich ein Hormon festgestellt wird und eine Frau beispielsweise einen Mangel an Progesteron hat.

HCG-Hormon und progesteronhaltige Medikamente

Es gibt eine Kategorie von Frauen, die an Progesteronmangel leiden und in der zweiten Phase des Zyklus spezielle Medikamente einnehmen müssen, die den Spiegel dieses Hormons im Blut künstlich erhöhen. In der Regel handelt es sich entweder um Duphaston oder Utrozhestan in verschiedenen vom Arzt verordneten Dosierungen. In diesem Zusammenhang stellen sich solche Frauen oft die Frage: Wie nehmen Sie hCG ein, wenn Sie hormonelle Medikamente einnehmen müssen? Beeinflussen sie das Analyseergebnis?

Um diese Frage zu beantworten, wenden wir uns dem Progesteron zu. Dies ist ein Hormon, das von den Nebennieren produziert wird und während der Schwangerschaft unverzichtbar ist: Es hilft ihr zu bleiben, sich erfolgreich einzunisten und sich zu entwickeln, wobei Ablösung und Rückbildung umgangen werden. Wir wissen wiederum, dass hCG ein Hormon ist, das nicht von der Frau selbst, sondern von der Eizelle ausgeschüttet wird. Somit ist es offensichtlich, dass die Einnahme von Duphaston oder Utrozhestan den Bluttest auf hCG nicht beeinflussen kann, was dazu führt, dass das Ergebnis falsch positiv ist.

Diese beiden Hormone sind jedoch verwandt, jedoch nur in dem Sinne, dass Progesteron dazu beiträgt, dass die Schwangerschaft in der Gebärmutter bleibt und sich entwickelt. Dementsprechend steigt auch der hCG-Spiegel, denn das zukünftige Baby lebt. Wenn keine Schwangerschaft vorliegt und Progesteron eingenommen wird, ist das Testergebnis dennoch negativ.

HCG-Wachstum bei Eileiterschwangerschaft

Bei einer Eileiterschwangerschaft hat der Anstieg des hCG-Spiegels im Blut eine ganz andere Dynamik. Mit der uterinen Anheftung der Eizelle verdoppelt das Hormon alle 48 Stunden seine Menge im Körper einer Frau. Bei einer Eileiterschwangerschaft hCG-Wachstum wird nicht so schnell gehen. Wenn sich eine Frau die Dynamik mehrerer ihrer Tests ansieht, wird sie feststellen, dass die Verdoppelung des Spiegels dieses Hormons nicht in 48 Stunden eintritt, sondern erst nach einigen Tagen. Natürlich kann die endgültige Diagnose nur per Ultraschall und nach einer Untersuchung auf einem gynäkologischen Stuhl gestellt werden, aber eine frühzeitige Beobachtung eines Bluttests auf hCG in der Dynamik wird eine Eileiterschwangerschaft viel früher feststellen, als es normalerweise der Fall ist. Dies wird dazu beitragen, die Eizelle aus dem Eileiter zu entfernen, eine Ruptur zu vermeiden und somit eine direkte Gefahr für das Leben der Frau zu vermeiden.

Der Anstieg und Abfall von hCG bei gefrorenen Schwangerschaften

Eine eingefrorene Schwangerschaft führt nur in seltenen Fällen zu einem leichten Anstieg des Hormonspiegels. Die Entschlüsselung der Analyse in der Dynamik zeigt normalerweise, dass dieses Hormon unmittelbar nach dem Tod des Embryos im Körper der Frau abgebaut wird. Für einige Zeit kann seine Menge unverändert bleiben und auf dem gleichen Niveau bleiben. Dann fällt hCG, was schließlich anzeigt, dass die Schwangerschaft gestorben ist.

In anderen Fällen beginnt der Choriongonadotropinspiegel sofort am ersten Tag nach dem Ende der Eizelle zu sinken.

Es ist charakteristisch, dass eine eingefrorene Schwangerschaft im Gegensatz zu einer Eileiterschwangerschaft absolut keine Anzeichen aufweisen kann. Eine Frau kann keine Blutungen und Schmerzen haben, sogar alle Anzeichen einer Schwangerschaft (Toxikose, Brustspannen) können noch bestehen. Es kommt vor, dass sie zwei oder drei Wochen lang nicht einmal weiß, dass die Schwangerschaft gestorben ist. In diesen Fällen kann die Überwachung der Dynamik des Bluttests auf hCG den Zustand des Embryos diagnostizieren, und in den Wochen der Schwangerschaft wird bei der Entschlüsselung der Daten klar, ob der Embryo lebt oder gestorben ist .

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HCG: Niveau und Norm, Abweichungen - erhöht und erniedrigt, bei Frauen und Männern

Im Körper eines jeden von uns gibt es viele komplexe biochemische Prozesse, die durch spezielle Substanzen - Hormone - reguliert werden. Die meisten von ihnen sind bei beiden Geschlechtern gleich, die Geschlechter sind ausgezeichnet, und während der Schwangerschaft treten neue Substanzen auf, darunter hCG, humanes Choriongonadotropin.

Ohne Hormone sind der richtige Stoffwechsel, Reaktionen auf Stress, Anpassung an sich ständig ändernde Bedingungen nicht vorstellbar. Außenumgebung... Die Schwangerschaft ist ein ganz besonderer Zustand des weiblichen Körpers, der erhöhte Anforderungen an seine Funktionsfähigkeit stellt und zusätzliche Regulationsmechanismen erfordert. Im Organismus zukünftige Mutter Es erscheint das Hormon hCG, das vom Gewebe des sich entwickelnden Embryos produziert wird und den normalen Schwangerschaftsverlauf widerspiegelt.

Choriongonadotropin ist essentielle Substanz Er unterstützt das Wachstum des Fötus und "benachrichtigt" die werdende Mutter als erster über ihren besonderen Zustand. Der Schwangerschaftstest basiert auf dem Auftreten von hCG, weshalb die meisten Frauen auf die eine oder andere Weise davon gehört haben.

HCG wird von den Membranen des Fötus gebildet und ist daher außerhalb der Schwangerschaft nicht nachweisbar. Sein Inhalt bestimmt die physiologische oder gestörte Entwicklung des Embryos, und das Auftreten im Körper eines Mannes oder einer nicht schwangeren Frau weist auf die Entwicklung eines Tumors hin.

Eigenschaften und Rolle von hCG im Körper

Nach der Verschmelzung von Sperma und Ei beginnt die intensive Vermehrung der embryonalen Zellen, die am Ende der ersten Woche bereit sind, sich an der Innenwand der Gebärmutter zu befestigen. In diesem Stadium wird der Embryo nur durch eine kleine Blase dargestellt, aber die Zellen seines äußeren Teils (Trophoblast) produzieren bereits intensiv ein Hormon, das für ein normales Wachstum sorgt.

Der Trophoblast ist am Endometrium fixiert und wird in das Chorion umgewandelt, das den Großteil der Plazenta ausmacht. Durch die Zottenmembran wird die Verbindung zwischen dem Blutfluss der Mutter und dem Fötus, dem Stoffwechsel, der Abgabe von nützlichen und der Entfernung von unnötigen Stoffwechselprodukten durchgeführt. Chorion sondert während der Schwangerschaft Choriongonadotropin ab, das nicht nur bei der Entwicklung des zukünftigen Babys hilft, sondern auch den "schwangeren" Zustand der Frau aufrechterhält.

Zu Beginn der Schwangerschaft wird Progesteron zur Hauptregulationssubstanz einer Frau, die in den ersten Stadien seiner Entwicklung vom Gelbkörper des Eierstocks gebildet wird. HCG während der Schwangerschaft wird benötigt, um die Funktion des Gelbkörpers und eine ständige Erhöhung der Progesteronkonzentration aufrechtzuerhalten, daher ist es nicht verwunderlich, dass Gelbkörper bei einer schwangeren Frau verschwindet nicht wie bei einem normalen Menstruationszyklus.

Die biologischen Eigenschaften von hCG ähneln denen des luteinisierenden und follikelstimulierenden Hormons, jedoch überwiegt die Wirkung auf den Gelbkörper deutlich. Darüber hinaus ist es aktiver als das "normale" luteinisierende Hormon, das in der zweiten Phase des Menstruationszyklus gebildet wird, da eine Schwangerschaft erhebliche Konzentrationen an Progesteron erfordert.

In Bezug auf die chemische Struktur wird hCG durch zwei Untereinheiten repräsentiert - Alpha und Beta. Das erste stimmt vollständig mit dem der gonadotropen Hormone LH und FSH überein, das zweite, Beta, ist einzigartig, was sowohl die Originalität der ausgeführten Funktionen als auch die Möglichkeit einer qualitativen Analyse von hCG im Blut oder Urin erklärt.

  • Erhaltung des Gelbkörpers und die Bildung von Progesteron durch ihn;
  • Durchführung der korrekten Implantation und Bildung der Chorionmembran;
  • Eine Zunahme der Anzahl der Chorionzotten, ihrer Ernährung;
  • Anpassung an den Schwangerschaftszustand.

Die Anpassung einer Frau an eine sich entwickelnde Schwangerschaft besteht darin, die Produktion von Nebennierenrindenhormonen unter dem Einfluss von hCG zu steigern. Glukokortikoide sorgen für eine Immunsuppression - Unterdrückung der Immunantwort der Mutter auf das fetale Gewebe, da der Fötus zur Hälfte genetisch fremd ist. Diese Funktionen werden von hCG ausgeführt, während "normale" gonadotrope Hormone die Arbeit der Nebennierenrinde nicht verbessern können.

Wenn einer Frau Choriongonadotropin verabreicht wird, werden der Eisprung und die Bildung eines Gelbkörpers stimuliert und die Produktion von körpereigenen Sexualsteroiden erhöht. Wird einem Mann hCG verabreicht, kommt es zu einer Erhöhung der Testosteronproduktion und der Spermatogenese.

Ein Bluttest auf hCG wird verwendet, um das Vorliegen einer Schwangerschaft festzustellen und ihren Verlauf zu überwachen. Bei Verdacht auf einen Gonadentumor kann es auch notwendig sein, die Konzentration dieses Hormons zu bestimmen. Mit HCG im Urin können Sie das Vorliegen einer Schwangerschaft schnell und ziemlich zuverlässig bestätigen, sodass diese Methode für die Expressdiagnostik geeignet ist.

Indikatoren der Norm

Der hCG-Spiegel wird durch das Geschlecht, die Schwangerschaftsdauer und das Vorhandensein eines Tumors bestimmt. Bei Männern und nicht schwangeren Frauen fehlt es oder überschreitet 5 mU / ml nicht. Während der Schwangerschaft tritt es etwa eine Woche nach der Empfängnis auf, und seine Indikatoren nehmen kontinuierlich zu und erreichen am Ende des ersten Trimesters ein Maximum.

Bei Verdacht auf eine Schwangerschaft kann ein negatives hCG festgestellt werden, was an einem zu früh durchgeführten Test oder an der ektopen Lokalisation des Embryos liegen kann.

Die wöchentliche Normtabelle dient der Kontrolle des hCG-Spiegels und der rechtzeitigen Erkennung von Abweichungen. In der ersten oder zweiten Woche beträgt es IE / ml, nach 6 Wochen kann es IE / ml erreichen, das maximale hCG fällt auf 11 Schwangerschaftswochen - homeU / ml.

Tabelle: hCG-Rate für Geburtswochen

So steigt dieses Hormon zuerst an und nimmt ab dem zweiten Trimester leicht ab, da der Bedarf zum Zeitpunkt der Plazentabildung am höchsten ist. Die reife Plazenta aus dem zweiten Schwangerschaftstrimester bildet selbst die notwendigen Mengen an Progesteron und Östrogen, daher nimmt hCG allmählich ab, aber es ist immer noch für die Ernährungsrolle und die Stimulation der Testosteronproduktion durch das fetale Gewebe notwendig richtige Entwicklung Geschlechtsdrüsen.

Ein Bluttest auf hCG ermöglicht es Ihnen, eine kurzfristige Schwangerschaft absolut genau zu bestätigen. Im Urin erscheint diese Substanz ein oder zwei Tage später, und um sie zu bestimmen, kann jede Frau einen in einer Apotheke gekauften Express-Test verwenden. Um ein zuverlässiges Ergebnis zu erhalten und Fehler auszuschließen, wird empfohlen, nicht einen, sondern mehrere Teststreifen gleichzeitig zu verwenden.

Der hCG-Spiegel nach Tagen ab der Empfängnis wird basierend auf der durchschnittlichen Rate und der Anstiegsrate des Hormons pro . bestimmt gegebene Zeit... In den ersten 2-5 Wochen verdoppelt sich der hCG-Spiegel also alle eineinhalb Tage. Wenn der Fötus nicht allein ist, steigt die Konzentration proportional zur Anzahl der Embryonen.

Tabelle: Geschätzter HCG-Spiegel pro Tag ab dem Eisprung (Empfängnis)

Bei der Pathologie ist es möglich, die in einem bestimmten Stadium der Schwangerschaft erforderliche hCG-Menge entweder zu erhöhen oder zu verringern. Ein Anstieg dieses Hormons kann auf Diabetes, Präeklampsie oder ein falsch eingestelltes Gestationsalter hinweisen. Wenn eine Frau abgetrieben wurde und die hCG-Konzentration nicht abnimmt, ist dies ein Zeichen für das Fortschreiten der Schwangerschaft.

Niedriges hCG oder unzureichendes Wachstum weist normalerweise auf eine Verzögerung der fetalen Entwicklung, eine ektope Lokalisation des Embryos, eine Pathologie der Plazenta und die Gefahr einer Fehlgeburt hin.

Wann ist eine hCG-Bestimmung notwendig?

Es ist notwendig, den Gehalt an Choriongonadotropin zu bestimmen:

  1. Um die Tatsache der Schwangerschaft zu bestätigen;
  2. Um seinen Kurs zu kontrollieren;
  3. Bei möglichen Komplikationen durch den Fötus (Defekte) oder Plazentagewebe;
  4. Um die Qualität der medizinischen Abtreibung zu kontrollieren;
  5. Mit Amenorrhoe unbekannter Herkunft;
  6. Bei der Diagnose von Neoplasmen, die hCG freisetzen.

Bei Männern und nicht schwangeren Frauen ist der hCG-Test normalerweise negativ, in seltenen Fällen sind Spuren davon möglich, die 5 E pro Liter Blut nicht überschreiten. Bei einer Erhöhung der Hormonkonzentration bei einer Frau kann auf eine Schwangerschaft geschlossen werden, während die Empfängnis mindestens 5-6 Tage zurückliegt. Dann steigt hCG kontinuierlich an, seine Menge wird mit den für diesen Zeitraum normalen Werten verglichen. Für die korrekte Entschlüsselung der Daten müssen Sie den Zeitpunkt der Empfängnis genau berechnen.

Die Bestimmung von hCG während der Schwangerschaft ist im sogenannten Triple-Test enthalten, der neben hCG auch Indikatoren für α-Fetoprotein und Östriol enthält. Umfassende Bewertung Abweichungen dieser Stoffe lassen auf mögliche Verstöße seitens der Mutter oder des Embryos schließen.

Bei nicht schwangeren Frauen und Männern kann bei Verdacht auf eine Neoplasie der Eierstöcke, Hoden und anderer Organe die Notwendigkeit einer hCG-Bestimmung entstehen. Trophoblastische Erkrankungen ( zystische Drift, Chorionepitheliom) werden auch von einer Veränderung der hCG-Menge begleitet.

Die Blutentnahme aus einer Vene für hCG wird normalerweise morgens auf nüchternen Magen durchgeführt. Es bedarf keiner Vorbereitung. Um zuverlässigere Ergebnisse zu erhalten, ist es bei der Diagnose einer Schwangerschaft besser, frühestens 4-5 Tage nach einer Verzögerung der Menstruation Blut zu spenden. Schwangeren wird es im zweiten Trimester verschrieben. Wenn es notwendig ist, den hCG-Anstieg im ersten Schwangerschaftstrimester zu kontrollieren, kann die Analyse alle paar Tage wiederholt werden.

Abweichungen im hCG-Gehalt

Jede Abweichung von den Daten der HCG-Tabelle bei einer schwangeren Frau kann als Zeichen einer Pathologie sowohl des Fötus als auch des Plazentagewebes angesehen werden und erfordert daher genaue Aufmerksamkeit und weitere Untersuchungen.

HCG erhöht

Über das Normale hinaus hCG-Werte sowohl während der Schwangerschaft als auch außerhalb möglich. Bei schwangeren Frauen kann ein erhöhter hCG-Wert auf Folgendes hinweisen:

  • Mehr als eine sich entwickelnder Embryo(HCG steigt entsprechend ihrer Zahl);
  • Längere Schwangerschaft;
  • Das Vorhandensein von Präeklampsie;
  • Diabetes mellitus bei der werdenden Mutter;
  • Fötale Missbildungen;
  • Einnahme von Hormonpräparaten.

Wenn eine Frau nicht schwanger ist oder die Analyse bei einem Mann erfolgt und hCG erhöht ist, kann dies folgende Gründe haben:

Es ist bekannt, dass in den Wechseljahren, wenn es zu Sprüngen der Hormonkonzentrationen kommt, eine Erhöhung des hCG-Gehalts im Blut möglich ist. Bei älteren Patienten mit einer hämodialysepflichtigen Nierenerkrankung kann hCG die Norm deutlich überschreiten (bis zu 10-fach). Dies ist auf eine Verletzung der natürlichen Ausscheidung des Hormons aus dem Körper und seiner Ansammlung im Blut zurückzuführen, während seine Produktion durch verschiedene Gewebe auf physiologischer Ebene bleibt.

HCG gesenkt

Die Pathologie wird nicht nur durch eine Zunahme, sondern auch durch eine Abnahme der Konzentration von Choriongonadotropin nachgewiesen. Eine unzureichende Menge führt zu einer Verzögerung der Entwicklung von Organen und Geweben des ungeborenen Kindes, beeinträchtigt die Reifung der Plazenta und beeinträchtigt daher die Durchblutung und den Stoffwechsel Nährstoffe und Sauerstoff zwischen Mutter und Fötus. Eine intrauterine Hypoxie kann zu schwerwiegenden Anomalien in der Entwicklung des Embryos führen, daher erfordert ein niedriges hCG auch eine erhöhte Aufmerksamkeit des Patienten.

Eine Abnahme der hCG-Produktion bei einer schwangeren Frau kann auf Folgendes hinweisen:

  • Ektopische Embryofixierung;
  • Verlangsamung der Entwicklung des Embryos;
  • "Eingefrorene" Schwangerschaft oder intrauteriner Tod im zweiten oder dritten Trimester;
  • Drohende Fehlgeburt;
  • Insuffizienz der Plazenta;
  • Schwangerschaft nach der Schwangerschaft.

Bei einer Eileiterschwangerschaft wird der Embryo nicht in die Gebärmutterschleimhaut eingepflanzt, sondern entwickelt sich im Eileiter, Eierstock oder sogar auf dem Peritoneum. In diesen Organen gibt es keine Bedingungen für eine normale Fixierung des Embryos, die korrekte Entwicklung von Trophoblast und Chorion, daher steigt der hCG-Spiegel in einer bestimmten Schwangerschaftsperiode nicht wie erwartet an. Die Bestimmung von hCG kann zusammen mit Ultraschalldaten wichtig sein Diagnosekriterium Eileiterschwangerschaft.

Ein Anstieg des hCG bei nicht schwangeren Frauen und Männern weist auf ein wahrscheinliches Tumorwachstum hin. Wird ein Neoplasma entdeckt und der Patient in Behandlung, kann die hCG-Bestimmung helfen, die Wirksamkeit der Therapie zu beurteilen.

Humanes Choriongonadotropin in der Pharmakologie

Choriongonadotropin ist nicht nur ein wichtiger diagnostischer Indikator. Dieses Hormon kann erfolgreich bei der Behandlung bestimmter Krankheiten eingesetzt werden und Sportler entscheiden sich für die Einnahme des Medikaments, um bessere Trainingsergebnisse zu erzielen.

HCG-basierte Medikamente werden durch die Ausschüttung des Hormons aus dem Urin von Schwangeren oder mit Hilfe spezieller Mikroorganismen gewonnen. Die häufigsten sind Fäulnis, Horagon, Prophasi.

HCG, das eine gonadotrope Wirkung hat, stimuliert den Eisprung, die Reifung der Spermien, verbessert ihre Qualität und Quantität, erhöht die Produktion von Sexualsteroiden und beeinflusst die Bildung sekundärer Geschlechtsmerkmale.

Indikationen für die Verschreibung eines auf hCG basierenden Arzneimittels können sein:

  1. Verletzung der Menstruationsfunktion bei Frauen aufgrund einer Abnahme der Produktion gonadotroper Hormone;
  2. Unfruchtbarkeit;
  3. Stimulation der Eierstöcke während der In-vitro-Fertilisation (IVF);
  4. Die Drohung des Schwangerschaftsabbruchs;
  5. Verletzung der Entwicklung der Geschlechtsdrüsen bei Männern (Hypogonadismus), Spermienpathologie.

HCG-basierte Medikamente sind kontraindiziert bei Tumoren der Gonaden, eingeschränkter Funktion Schilddrüse und Nebennieren, Thrombophlebitis. Sie dürfen dieses Hormon nicht stillenden Müttern einnehmen, und es ist besondere Vorsicht geboten, wenn es Jugendlichen, Menschen mit Herzischämie, Bluthochdruck und eingeschränkter Nierenfunktion verschrieben wird.

In der Regel wird hCG intramuskulär injiziert, und das Schema, die Häufigkeit und die Dauer der Behandlung hängen von den Behandlungszielen und dem Geschlecht des Patienten ab. Um den Eisprung oder "Superovulation" bei IVF zu provozieren, wird das Medikament einmal in einer hohen Dosis (bis zu 10.000 IE) verabreicht. Bei drohendem Schwangerschaftsabbruch, beeinträchtigter sexueller Entwicklung bei Jungen, Hypogonadismus wird hCG 1-3 Monate verabreicht, die Dosis richtet sich nach den Indikationen.

Es ist kein Geheimnis, dass Sportler vermehrt auf verschiedene Arten von Medikamenten achten, die die Trainingsergebnisse verbessern können. Mit Steroidhormonen ist es möglich, Muskelmasse und -kraft zu erhöhen, aber dieser Effekt hat auch Nebenwirkungen: eine Abnahme der Testosteronproduktion, das Risiko einer Hodenatrophie.

Um die Nebenwirkungen von Steroiden zu reduzieren und die Manifestationen des Entzugssyndroms zu "glätten", verwenden Sportler hCG-Medikamente, die die Testosteronkonzentration erhöhen und atrophische Veränderungen der Hoden verhindern. Es ist erwähnenswert, dass hCG kein Allheilmittel ist, es beseitigt den Muskelmasseverlust und die Nebenwirkungen der Steroidanwendung nicht, aber es kann sie etwas reduzieren und das Entzugssyndrom nur "verzögern".

Experten stehen dem Einsatz von hCG-Medikamenten durch Sportler äußerst ablehnend gegenüber, da sich Stoffwechselstörungen nach Einnahme von Steroidhormonen weiter verschlimmern können. Außerdem steigt das Tumorrisiko unter dem Einfluss einer Hormontherapie. Es wurde festgestellt, dass der Testosteronspiegel möglicherweise nicht ansteigt, aber eine übermäßige Stimulation des Hypothalamus-Hypophysen-Systems führt zu Nebenwirkungen.

Daher sollten Sportler den ungeprüften Informationen und Ratschlägen ihrer Kollegen, die sich für eine solche Behandlung entscheiden, nicht vertrauen. Die Wirkung von hCG-Medikamenten bei Sportlern und vor allem vor dem Hintergrund der Steroidtherapie wurde noch nicht vollständig untersucht, daher gibt es keinen Grund zu der Behauptung, dass sie wirksam und vor allem sicher sind. Kein einziger kompetenter Spezialist wird Hormonpräparate ohne medizinische Indikation verschreiben.

Präparate mit hCG-Liste

Es schien mir ein guter Artikel zu sein, den ich mit Ihnen teile.

1. Prüfung vor dem Programm. 2. Vorbereitung auf IVF. 3. Welches Protokoll soll gewählt werden? 4. Welche Medikamente sind vorzuziehen. 5. Wenn ICSI empfohlen wird. 6. Wie viele Embryonen können Sie bekommen? 7. So führen Sie den Embryotransfer durch - mit Ultraschall oder nicht. 8. Wie viele Embryonen übertragen werden sollen. 9. Wie sollte die Analyse und Unterstützung nach dem Transfer aussehen? 10. Wann sollte Blut auf hCG und andere Hormone getestet werden? Eine ausführliche Antwort auf diese 10 Fragen finden Sie unter dem Schnitt So: 1. Prüfung vor dem Programm. Muss vielseitig sein und alles beinhalten Mögliche Gründe, An.

Wertvolle Information. Schwangerschaft nach IVF.

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ALLES, WAS SIE VOR DER Empfängnis wissen müssen Die Empfängnis bestimmt den Beginn einer Schwangerschaft. Auf diesen wichtigen Schritt müssen Sie sich im Vorfeld vorbereiten, damit später nichts die Begegnung mit Ihrem Kind überschattet. Es müssen viele Faktoren berücksichtigt werden, wie das Alter, das Vorhandensein erblicher und erworbener Krankheiten, Ernährung, das Vorhandensein von schlechten Gewohnheiten usw. All dies sollte nicht nach der Schwangerschaft, sondern vor der Empfängnis beachtet werden.

Toxikose: 8 Theorien und fünf Kampfmöglichkeiten

Theorie Nr. 1: Toxikose tritt aufgrund eines speziellen Hormons namens humanes chronisches Gonadotropin (hCG) auf. Dies ist laut Experten ein spezifisches Schwangerschaftshormon, das nicht alle Frauen haben. Theorie Nr. 2:. Ursache nicht gut fühlen bei der immunologischen Inkompatibilität von Mutter und Kind. Mit der Zeit "gewöhnt" sich der Körper der Mutter an das Baby, und leichte Schmerzen verschwinden von selbst. Theorie Nr. 3:. Da eine Schwangerschaft erhöhte Anforderungen an den Körper der Frau stellt, passt sich der Körper der werdenden Mutter nicht immer sofort an neue Bedingungen an. Aus diesem Grund versagt das Nervensystem und entsteht.

Hausgeburt und nicht so ..

Die Geburt eines neuen Lebens. oder Eine Geschichte darüber, wie Sie die Geburt Ihrer Kinder in jedem Fall als Glück erleben können. Tetrologie. Vorwort. Warum habe ich das alles beschrieben? Diesmal - nicht wegen einfacher Wunsch verewigen Sie Ihre persönliche Erfahrung für die Nachwelt. Ich wollte anderen Frauen meine Idee vermitteln, dass es in jeder Situation eine Chance gibt, ein Kind auf menschliche Weise zur Welt zu bringen. Mädchen glauben oft, dass sie eine besondere Situation haben, in der es nicht normal funktioniert, Anästhesie, Stimulation, Schnitte, die notwendig sind.

KONZEPTION

ALLES, WAS SIE VOR DER Empfängnis wissen müssen Die Empfängnis bestimmt den Beginn einer Schwangerschaft. Auf diesen wichtigen Schritt müssen Sie sich im Vorfeld vorbereiten, damit später nichts die Begegnung mit Ihrem Kind überschattet. Es müssen viele Faktoren berücksichtigt werden, wie das Alter, das Vorhandensein erblicher und erworbener Krankheiten, Ernährung, das Vorhandensein von schlechten Gewohnheiten usw. All dies sollte nicht nach der Schwangerschaft, sondern vor der Empfängnis beachtet werden. Unsere Vorfahren betrachteten die Schwangerschaft als einen absolut natürlichen Zustand einer Frau, und kein Wunder: nicht nur bei den Bauern, sondern auch beim Adel, Kaufmann und Bürger.

HCG - Humanes Choriongonadotropin

Humanes Choriongonadotropin (hCG) ist ein Hormon, das von den Genitalien von Männern und Frauen synthetisiert wird, aber in der Medizin wird es normalerweise als weibliche Hormone bezeichnet, da seine Konzentration im Blut und Urin einer Frau ansteigt, wenn sie sich darauf vorbereitet eine Mutter. Ein Anstieg des Hormonspiegels ist das erste Anzeichen für die Entwicklung der Eizelle. Schwangerschaftstests basieren auf dem Nachweis einer Überschreitung der zulässigen Norm im Urin. Normalerweise ist seine Konzentration im Blut von Männern und Frauen in geringen Mengen enthalten. Was ist der Beweis für die Überschreitung der zulässigen Werte, wenn keine Schwangerschaft eingetreten ist, und was ist die Verwendung in der Medizin?

Das Hormon und seine Rolle im Körper

Wie jedes synthetisierte Hormon menschlicher Körper, Gonadotropin wird auch in Form eines Arzneimittels in Arzneimitteln angeboten. Normalerweise beginnt es bei schwangeren Frauen am siebten Tag nach der Befruchtung der Eizelle zuzunehmen, und die maximale Konzentration tritt am Ende des ersten Schwangerschaftstrimesters auf. Außerdem nimmt seine Menge allmählich ab, bleibt jedoch bis zur Geburt des Babys über der zulässigen Norm.

Es gibt jedoch Situationen, in denen das Gonadotropin erhöht ist, es jedoch keine Schwangerschaft gibt. Dies tritt bei der Entwicklung einiger Arten von bösartigen Tumoren auf und kann daher als Tumormarker für einige Arten von bösartigen Tumoren verwendet werden.

Es gibt zwei Arten dieses Hormons. Das eine wird vom Körper einer schwangeren Frau synthetisiert, das andere von der Hypophyse des Gehirns und wird als luteinisierendes Hormon (LH) bezeichnet. Die Wirkung der beiden Typen ist ähnlich, jedoch wird in der Medizin nur hCG verwendet. Es wird hauptsächlich zur Anregung des Eisprungs beim schönen Geschlecht, zur Aufrechterhaltung der Schwangerschaft bei Frauen mit Neigung zu Spontanaborten oder bei zuvor diagnostizierter Unfruchtbarkeit verwendet.

Dieses Element wird auch zur Behandlung von Männern verwendet. Arzneimittel, die hCG enthalten, werden verschrieben, um die Testosteronsynthese bei einem Mangel an LH zu stimulieren. Sein Mangel kann bei Männern zu Kryptorchismus führen, einem Zustand, bei dem die Hoden nicht in den Hodensack absteigen. Gonadotropin wird auch von Sportlern verwendet, um die Testosteronproduktion während der Einnahme von Steroiden oder unmittelbar nach deren Entzug zu stimulieren. Bei einer Steroidtherapie stoppt die natürliche Testosteronproduktion und um diesen Prozess wiederherzustellen, wird die Verwendung dieses Hormons in Medikamenten verschrieben.

Die Hauptaufgabe des Hormons besteht jedoch darin, die Eizelle in den ersten Monaten der Schwangerschaft zu erhalten, da die befruchtete Eizelle die DNA des Mannes enthält, der Körper sie als fremden Organismus wahrnimmt und versucht, den Fötus loszuwerden. Der ansteigende hCG-Spiegel verhindert dies und schützt das ungeborene Baby vor den Zellen des Immunsystems. Seine zweite Funktion besteht darin, das Gewebe der Gebärmutter mit neuen Blutgefäßen anzureichern, die die Entwicklung des Babys unterstützen.

Wie wird das Hormon in der Medizin verwendet?

Es wird hauptsächlich zur Diagnose einer Schwangerschaft bei Frauen verwendet, es sind jedoch auch andere Verwendungsweisen bekannt.

Bei einigen Arten von onkologischen Neoplasmen steigt die Rate im Blut. Ein Überschuss von hCG-Werten über 5 mIU/ml bei Männern kann ein Zeichen für einen sich entwickelnden bösartigen Prozess im Hoden sein.

Bei Frauen mit fehlendem Eisprung wird eine Stimulation des Follikelausgangs mit Gonadotropin durchgeführt. Es wird auch von Patienten verwendet, die sich einer künstlichen Befruchtung unterzogen haben.

Nach Einsetzen der Schwangerschaft können hCG-haltige Medikamente verordnet werden, um die Synthese von Progesteron zu stimulieren, einem Hormon, das auch für den normalen Schwangerschaftsverlauf und die Aufrechterhaltung des Fötus in der Gebärmutter verantwortlich ist.

Vor kurzem wurde auch die Frage der Einnahme von Gonadotropin-Medikamenten für alle schwangeren Frauen mit HIV-positivem Status während aller Schwangerschaftsmonate untersucht. Dies liegt daran, dass das Virus im ersten Trimester aufgrund des hohen hCG-Gehalts nicht über die Plazenta von der Mutter auf den Fötus übertragen wird. Und um das Übertragungsrisiko in den kommenden Monaten zu reduzieren, müssen die Werte hoch bleiben.

Bei Männern wird menschliches Gonadotropin zur Behandlung von Unfruchtbarkeit verwendet, indem es testosteronproduzierende Zellen (Leydig-Zellen) stimuliert.

Die Behandlung und insbesondere die Stimulation des Eisprungs bei Frauen mit hCG-haltigen Produkten hat ihre eigenen unerwünschten Folgen. Die Zahl der Eileiterschwangerschaften nach der Anwendung dieser Arzneimittel ist also viel höher als im Normalfall. Wurde das Hormon vor der In-vitro-Fertilisation injiziert, sollte die Freisetzung der Eizelle aus den Eileitern regelmäßig mittels Ultraschalldiagnostik überwacht werden. Dies hilft, die Entscheidung für einen rechtzeitigen Schwangerschaftsabbruch zu treffen, wenn die fetale Eizelle in den Eileitern fixiert ist. Das Hormon beeinflusst auch die Arbeit des Kreislaufsystems, daher ist es verboten, seine Präparate für Patienten mit Übergewicht, Krampfadern und Thromboembolien auf die Verschreibungsliste zu setzen. außer hohes Risiko Eileiterschwangerschaften ist auch das Risiko eines Spontanaborts erhöht, was ebenfalls berücksichtigt werden sollte.

Bei der Behandlung von Männern werden solche Medikamente verwendet, um die Synthese von Androgenen zu stimulieren.

Vertreter des stärkeren Geschlechts haben jedoch auch Kontraindikationen für die Anwendung. Verschreiben Sie keine Gelder an Patienten mit:

  • akute Herzinsuffizienz in jeglicher Form;
  • Bluthochdruck;
  • Funktionsstörung der Nieren;
  • Migräne;
  • Epilepsie.

Es ist nicht ratsam, diese Medikamente auf die Verschreibungsliste für Jugendliche zu setzen. Während der Pubertät kommt es zu einer starken hormonellen Störung im Körper, und wenn Sie in diesem Moment beginnen, Hormone von außen zu nehmen, besteht ein hohes Risiko für eine Fehlfunktion der Zirbeldrüse, die für die Produktion von Wachstumshormonen verantwortlich ist. Wie jede Droge medizinischer Zweck, dieses Medikament kann verursachen allergische Reaktionen bei Patienten mit Überempfindlichkeit gegen einzelne Komponenten.

Es ist erwähnenswert, dass die unkontrollierte Einnahme dieser Mittel das Wachstum bösartiger Tumoren in den Brustdrüsen bei Frauen, der Prostata und dem Hodensack bei Männern hervorrufen kann.

Medikamente haben nicht nur eine anregende, sondern auch eine Substitutionsfunktion.

Wenn während einer Hormonersatztherapie die Produktion von Testosteron mit Medikamenten über einen längeren Zeitraum anregt, wird deren natürliche Produktion durch den Körper eingestellt. Und wenn der Kurs abgesagt wird, beginnt der Körper, Testosteron in größeren Mengen als vor der Behandlung zu produzieren. Neben einer Erhöhung der Hormonnorm wird bei Patienten auch das Wachstum der Hoden, die Wiederherstellung ihrer Grundfunktionen sowie die Wiederaufnahme der Arbeit des Hypothalamus und der Hypophyse im Gehirn beobachtet.

Verschreibung von HCG-Medikamenten an Sportler

Menschen, die beruflich Sport treiben, insbesondere Bodybuilding, nehmen häufig Medikamente ein, die auf schnelles Wachstum Muskelmasse. Sie basieren auf dem Hormon Testosteron, das die Funktionalität der Eierstöcke herabsetzt. Um diese unangenehmen Folgen zu vermeiden, wird allen Sportlern, die Steroide verwenden, Gonadotropin verschrieben. Diese Verwendung ist durch eine vorbeugende Maßnahme gerechtfertigt. Außerdem wachsen Muskeln dank hCG in Kombination mit Testosteronpräparaten schneller. Dieses Medikament ist auch beim "Austrocknen" wirksam, wenn die Ernährung auf eine weniger kalorienreiche Ernährung umgestellt wird - dies hilft, Gewichtsverlust und Muskelmasse zu vermeiden.

Eine längere und unkontrollierte Einnahme schadet dem Körper jedoch mehr, als dass sie hilft. Nebenwirkungen sind sehr groß – das große Probleme mit der Gesundheit, dem Risiko der Entwicklung einer Onkologie usw. Und die Ergebnisse, die hCG liefert, sind niedriger als bei der ausschließlichen Verwendung von Testosteron. Der einzige positive Effekt der Anwendung von Gonadotropin ist die Vorbeugung von Hodenatrophie, jedoch nur unter Aufsicht von Ärzten und Kursen.

Im Verlauf der hCG-Therapie ist die Dosis des Medikaments viel niedriger als bei der Verschreibung als Anabolika. Das Risiko von Nebenwirkungen durch die Anwendung wird deutlich reduziert und der Nutzen steigt um ein Vielfaches. Einer noch positive Eigenschaft dieser Mittel in kleinen Dosen - eine Verringerung der Nebenwirkungen durch die Verwendung von Testosteronpräparaten.

Anwendungsfunktionen

Choriongonadotropin ist in jeder Apotheke ohne Rezept erhältlich. Sie werden in Form von Injektionen unter die Haut hergestellt. Vor der Einführung des Mittels muss es mit destilliertem Wasser verdünnt werden, das auch in der Apotheke erhältlich ist. Die Wirkung der Injektionen ist ziemlich lang - 5-6 Tage.

Bei einer kurzen Einnahme von anabolen Steroiden muss Gonadotropin nicht angewendet werden, aber wenn anabole Steroide länger als zwei Monate verwendet werden, wird hCG in einer Menge von zwei Injektionen pro Woche verschrieben, die Dosierung sollte ME nicht überschreiten. Die zweite Möglichkeit, das Hormon zu verwenden, ist nach einer Einnahme von anabolen Steroiden. In diesem Fall beträgt eine Einzeldosis des Arzneimittels 2000 IE und Injektionen werden alle zwei Tage verabreicht. Die maximale Behandlungsdauer beträgt drei Wochen.

Profisportlern werden solche Medikamente fortlaufend verschrieben, wenn zwischen den Kursen mit anabolen Steroiden keine Pausen eingelegt werden. In diesem Fall werden Medikamente in minimalen Dosierungen eingenommen und alle fünf Wochen machen sie eine bis zwei Wochen Pause.

Zu den Nebenwirkungen zählen das Auftreten von Hautausschlägen im Gesicht und am Körper, Fehlfunktionen des Hypothalamus und der Hypophyse, Hodenatrophie, Haarausfall und Vergrößerung der Prostata. Bei Frauen können zu diesen Symptomen Mastitis und übermäßige Muskelmasse hinzukommen.

Den Gehalt dieser Substanz im Blut können Sie durch das Bestehen eines entsprechenden Tests ermitteln. Dazu sollten Sie einen Endokrinologen aufsuchen. Die Selbstverabreichung von Hormonpräparaten ist strengstens untersagt, da das Risiko von Nebenwirkungen extrem hoch ist. Vernachlässigen Sie Ihre Gesundheit nicht und suchen Sie bei Beschwerden eine medizinische Einrichtung auf.

Dieses Hormon steigt übrigens mit Beginn der Schwangerschaft nicht immer an! Mein Freund hatte zwei Monate lang keinen einzigen Test positives Ergebnis, konnte nur der Ultraschall identifizieren. dass sie bereits 7 Wochen schwanger ist!

In diesem Artikel betrachten wir Präparate, die hCG enthalten.

Wenn das Ergebnis einer Ultraschalluntersuchung zeigt, dass die Follikel die erforderliche Größe haben oder auf 25 Millimeter angewachsen sind, verschreibt der Arzt zur Erzielung einer Befruchtung spezielle Injektionen von hCG, d Gonadotropin. Dies sind in erster Linie hormonelle Mittel, die helfen, schwanger zu werden. HCG-Präparate dürfen nur einen Tag nach der Anwendung von Puregon, Menogon und anderen ähnlichen Medikamenten verabreicht werden.

Was ist HCG?

Es ist ein einzigartiges Hormon mit besonderen Funktionen. Es entsteht in der Regel bei Schwangeren, da die Geburt eines Kindes eine Art Bedingung darstellt, die neben einer Umstrukturierung der Körperarbeit einen zusätzlichen Regulationsmechanismus voraussetzt.

Um kurz auf die Frage zu antworten, was hCG ist, sei gesagt, dass es in erster Linie ein Hormon ist, das vom Gewebe des Fötus produziert wird, das Wachstum des Kindes unterstützt und einen direkten Einfluss auf den Verlauf jeder Schwangerschaft hat Prozesse. Da Gonadotropin von der embryonalen Membran synthetisiert wird, ist ein Nachweis außerhalb der Schwangerschaft nicht möglich. Wenn das fragliche Hormon also nicht während der Schwangerschaft oder bei Männern gefunden wird, weist dies auf das Vorhandensein hin pathologischer Zustand, insbesondere für das Vorhandensein eines Tumors im Körper.

HCG-Funktionen

Am Ende der ersten sieben Verbindungen des Spermiums mit der Eizelle heftet sich der Embryo jedoch an die Gebärmutterwand an diese Phase es ist nur eine kleine Blase. Bereits während dieser Zeit beginnen seine Zellen aktiv Choriongonadotropin zu produzieren, das darauf abzielt, normales Wachstum... Der Hauptteil der Plazenta wird durch das vom Endometrium gebildete Chorion dargestellt, an dem der äußere Teil des Embryos befestigt ist.

Es ist das Chorion, das während aller neun Monate an der Synthese von hCG für die Entwicklung des Kindes und die Aufrechterhaltung eines bestimmten Zustands bei der Mutter beteiligt ist. Nach Erreichen der Empfängnis wird das wichtigste regulierende Hormon in Weiblicher Körper wird zu Progesteron, das zunächst vom Gelbkörper gebildet wird. Um deren Funktionen und eine kontinuierliche Erhöhung des Progesterongehalts bei Vorliegen einer Schwangerschaft zu gewährleisten, benötigt eine Frau das hCG-Hormon.

Dies erklärt, warum der Gelbkörper während der Schwangerschaft nicht verschwindet, wie es immer bei der Menstruation der Fall ist. Die Struktur des betreffenden Hormons wird durch die Einheiten Beta und Alpha dargestellt. Letztere ist für einige gonadotrope Komponenten vollständig identisch mit der analogen Einheit, während erstere als absolut einzigartig gilt. Dies erklärt die Merkmale der Funktionen, die hCG ausführt, und darüber hinaus die Möglichkeit seines Nachweises in Urin und Blut. Es werden also die folgenden Hauptfunktionen ausgeführt:

  • Sicherstellung der normalen Anpassung einer schwangeren Frau an die Geburt eines Kindes.
  • Unterstützung des Gelbkörpers und der Progesteronproduktion.
  • Hilft den Chorionmembranen, sich richtig zu bilden.
  • Helfen Sie mit, die Anzahl der Chorionzotten zu erhöhen.
  • Versorgung der Zotten mit Nahrung.

Unter dem Einfluss von Gonadotropin erhöht sich zusätzlich die Produktion von Nebennierenhormonen, was der Schwangeren eine Anpassung an den neuen Zustand ermöglicht. Dank Glukokortikoiden werden Immunreaktionen auf das Gewebe des sich entwickelnden Fötus unterdrückt (Tatsache ist, dass der gezeugte Embryo auf genetischer Ebene vom Körper der Frau teilweise als Fremdkörper angesehen wird).

Liste der Medikamente

Die Liste der hCG-haltigen Medikamente umfasst Medikamente namens "Horagon", "Profazi", "Gonacor", "Pregnil", "Puregon", "Menogon" und andere. Sie werden normalerweise mit einer Injektion verschrieben. Bereits einen Tag nach der Verabreichung beginnt der Eisprung im weiblichen Körper. Damit dieses oder jenes Medikament gut hilft, müssen Sie genau einen Tag vor der Injektion und 24 Stunden danach Sex haben.

Die Darreichungsform "Gonacor" ist ein Lyophilisat zur Herstellung einer Lösung zur intramuskulären Verabreichung.

Es ist ein hormonelles Medikament, das aus dem Urin schwangerer Frauen ausgeschieden wird. Es hat eine luteinisierende und follikelstimulierende Wirkung. Es ist angezeigt für eine Unterfunktion der Gonaden (aufgrund einer Verletzung der Aktivität der Hypophyse und des Hypothalamus). Frauen mit Dysmenorrhoe, Ovarialfunktionsstörung, anovulatorischen Zuständen.

"Pregnyl" kann im Lyophilisatformat zur Herstellung einer Lösung zur intramuskulären Verabreichung gefunden werden. Es gilt auch als hormonelles Medikament, das aus dem Urin einer schwangeren Frau ausgeschieden wird. Hat eine luteinisierende und follikelstimulierende Wirkung.

Es wird für die Verletzung der Aktivität des Hypothalamus und der Hypophyse verschrieben, wodurch die Funktionen der Gonaden abnehmen. Angezeigt für Frauen mit Dysmenorrhoe, Ovarialfunktionsstörung.

Medikamente "Profazi" und "Horagon" sind absolute Analoga der oben beschriebenen Medikamente. Produziert im gleichen Format, Indikationen und pharmachologische Wirkung sie haben das gleiche.

Wann wird es verwendet?

Choriongonadotropin wird häufig parenteral anstelle des bekannten luteinisierenden Hormons als eine Art Ovulationsauslöser verwendet. Bei gleichzeitigem Vorliegen von einem oder mehreren reifen Follikeln im Eierstock kann durch die Gabe des hCG-Präparates der Eisprung ausgelöst werden. Wenn dieser Vorgang zwischen der achtunddreißigsten und vierzigsten Stunde nach der Injektion durchgeführt wird, kann der Geschlechtsverkehr geplant werden. Darüber hinaus verwenden Patienten, die sich einer In-vitro-Fertilisation unterziehen, normalerweise hCG-Präparate, um den Eisprung zu starten. Vor diesem Hintergrund kann jedoch die Erholung der Eizellen im Zeitraum von vierunddreißig bis sechsunddreißig Stunden nach der Injektion beobachtet werden.

Da hCG den Gelbkörper unterstützt, wird die Zufuhr dieses Hormons unter Umständen dazu genutzt, die Produktion von Progesteron im Körper zu steigern. Bei Männern werden hCG-Medikamente verwendet, um die sogenannten Leydig-Zellen zu stimulieren, die Testosteron bilden. Für die Spermatogenese wird intratestikuläres Testosteron benötigt. In der Regel wird hCG bei Männern bei Hypogonadismus und zur Behandlung von Unfruchtbarkeit eingesetzt. In den ersten Monaten der Schwangerschaft ist eine HIV-Übertragung von der Frau auf den Fötus selten. Es wird angenommen, dass dies aufgrund der hohen Konzentration von hCG möglich ist. Es sollte beachtet werden, dass die Beta-Untereinheiten des Hormons gegen das HI-Virus aktiv sind.

Beschreibung der Medikamente

Der hCG-Spiegel ist nicht nur ein Indikator für die Durchführung diagnostischer Studien, Gonadotropin wird zur Behandlung verschiedener Krankheiten und als Bestandteil verschiedener Medikamente eingesetzt. Wie bereits erwähnt, sind die beliebtesten hCG-haltigen Medikamente folgendes bedeutet: Horagon, Puregon, Menogon, zusammen mit Pregnil und Profazi. Alle diese Medikamente werden entweder unter Verwendung spezieller Organismen oder durch Isolieren von Bestandteilen aus dem Urin schwangerer Frauen gewonnen. Ihre Hauptfunktionen sind die folgenden:

  • Durchführung der Stimulation des Eisprungs.
  • Erhöhung der quantitativen und qualitative Eigenschaften Sperma.
  • Genitalbildung Nebenzeichen.
  • Erhöhte Produktion von Sexualhormonen im Körper.

Um die Auswirkungen und Methoden der Verwendung von Arzneimitteln zu verstehen, die hCG beeinflussen, müssen Sie deren Anweisungen lesen.

Anwendungsgebiete

Für Frauen werden solche Medikamente bei folgenden Verstößen verschrieben:

  • Das Vorhandensein einer Funktionsstörung der Eierstöcke.
  • Probleme bei der Bildung eines Gelbkörpers.
  • Das Vorhandensein von Dysmenorrhoe.
  • Die Entstehung des Risikos eines Schwangerschaftsabbruchs.
  • Das Vorhandensein von Unfruchtbarkeit zusammen mit Fehlgeburten.

Um die Wirkung zu verstärken, wird Choriongonadotropin oft mit verschiedenen Fortpflanzungstechniken kombiniert.

Welches hCG-Medikament am besten zu wählen ist, wird Ihnen der Arzt mitteilen.

Wann werden Männer Medikamente verschrieben?

Solche Medikamente können auch Männern verschrieben werden, wenn sie folgende Abweichungen aufweisen:

  • Fehlender Abstieg des Hodens in den Hodensack.
  • Wenn keine Spermien im Ejakulat vorhanden sind.
  • Bei Anomalien der Gonaden.
  • Vor dem Hintergrund der Hemmung der Sexualbildung.
  • Bei Vorliegen einer adiposogenitalen Dystrophie.
  • In Gegenwart von Zwergwuchs.

Männern wird die Verwendung des Hormons und bei Vorliegen bestimmter genetischer Anomalien verschrieben.

Wir haben darüber gesprochen, welche Medikamente hCG erhöhen. Aber dürfen sie alle benutzen?

Kontraindikationen für die Anwendung

Gemäß den Anweisungen ist es verboten, hCG-Präparate zu verwenden, wenn der Patient die folgenden Pathologien und Zustände hat:

  • Bei Vorhandensein von Neoplasmen in den Gonaden.
  • Vor dem Hintergrund einer Thrombophlebitis.
  • Mit Unterfunktion der Nebennieren.
  • Vor dem Hintergrund einer Unterfunktion der Schilddrüse.
  • Während der Stillzeit.

Mit großer Sorgfalt werden solche Medikamente Patienten im Jugendalter und zusätzlich Patienten mit folgenden Erkrankungen verschrieben:

  • Das Auftreten einer Fehlfunktion der Nieren.
  • Der Beginn der Ischämie des Herzens.
  • Bei Vorliegen einer arteriellen Hypertonie.

In diesem Zusammenhang ist es erforderlich, den behandelnden Arzt vor Beginn der Therapie über das Vorliegen bestimmter Pathologien und Erkrankungen zu informieren.

Nebenwirkungen

In einigen Fällen kann Choriongonadotropin in Form von Arzneimitteln bei Patienten die folgenden unerwünschten Erkrankungen verursachen: Aszites zusammen mit der Entwicklung von Zysten, Thromboembolien und Hydrothorax. Diese Phänomene sind hauptsächlich auf eine Überstimulation der Eierstöcke zurückzuführen, die in seltenen Fällen bei der Einnahme von Medikamenten beobachtet wird.

Bei Männern kann vor dem Hintergrund einer hCG-Injektion Folgendes auftreten: Nebenwirkungen: vergrößerte Prostata und Brustwachstum zusammen mit Wassereinlagerungen und Hautakne. Jungen können Verhaltensänderungen erfahren, die für das Anfangsstadium der Pubertät charakteristisch sind. Es ist wichtig zu beachten, dass diese Anzeichen nur vorübergehend sind und mit Sicherheit sofort nach Abschluss der Therapie von selbst verschwinden.

Dosierungen und Verwendung von Medikamenten

Choriongonadotropin wird in Pulverform hergestellt, dem ein Lösungsmittel in der Verpackung beigefügt ist. Es wird durch intramuskuläre Injektionen verabreicht. Präparate mit hCG werden in folgenden Variationen hergestellt: 1000 Einheiten, zusätzlich 1500, 5000 und 10000 Einheiten Dosierung und Dauer der Behandlung werden vom Arzt für jeden Einzelfall festgelegt. Es gelten jedoch Standarddosierungen auf die folgende Weise:

  • Im Rahmen der Erhaltung des Gelbkörpers verschreiben Ärzte 1500 Einheiten oder 5000 hCG-Präparate.
  • Für den Fall, dass der Eisprung stimuliert wird, verwenden sie normalerweise einmal 5000 oder 10000 Einheiten.
  • Besteht die Gefahr eines Schwangerschaftsabbruchs, wird zunächst eine Dosis von 10.000 Einheiten und dann zweimal innerhalb von sieben Tagen 5.000 Einheiten verabreicht.
  • Um die Schwangerschaft aufrechtzuerhalten, wird zunächst eine Dosis von 10.000 hCG verordnet, dann 5.000.
  • Bei der Behandlung von Störungen der sexuellen Entwicklung bei Männern werden drei Monate lang Injektionen in einer Dosierung von 5000 Einheiten pro Woche verabreicht.

Es sollte nicht vergessen werden, dass die unsachgemäße Verwendung des Arzneimittels äußerst schwerwiegende Komplikationen hervorrufen kann. Lassen Sie uns als Nächstes die Kommentare, die Menschen im Internet über die Verwendung von hCG-basierten Medikamenten hinterlassen, überprüfen und herausfinden, wie sie darauf reagieren.

Choriongonadotropin

Internationaler Name:

Darreichungsform:

Pharmachologische Wirkung:

Indikationen:

Gonacor

Internationaler Name: Choriongonadotropin (Gonadotropin chorionic)

Darreichungsform: Lyophilisat zur Herstellung einer Lösung zur intramuskulären Verabreichung

Pharmachologische Wirkung: Hormonelles Medikament aus dem Urin von Schwangeren ausgeschieden. Es hat eine luteinisierende und follikelstimulierende Wirkung. Stimuliert die Synthese ...

Indikationen: Unterfunktion der Gonaden (aufgrund einer gestörten Aktivität des Hypothalamus und der Hypophyse). Bei Frauen: Dysmenorrhoe, Ovarialfunktionsstörung, anovulatorische ...

Schwanger

Internationaler Name: Choriongonadotropin (Gonadotropin chorionic)

Darreichungsform: Lyophilisat zur Herstellung einer Lösung zur intramuskulären Verabreichung

Pharmachologische Wirkung: Ein hormonelles Medikament, das aus dem Urin schwangerer Frauen ausgeschieden wird. Es hat eine luteinisierende und follikelstimulierende Wirkung. Stimuliert die Synthese ...

Indikationen: Unterfunktion der Gonaden (aufgrund einer gestörten Aktivität des Hypothalamus und der Hypophyse). Bei Frauen: Dysmenorrhoe, Ovarialfunktionsstörung, anovulatorische ...

Prophazi

Internationaler Name: Choriongonadotropin (Gonadotropin chorionic)

Darreichungsform: Lyophilisat zur Herstellung einer Lösung zur intramuskulären Verabreichung

Pharmachologische Wirkung: Ein hormonelles Medikament, das aus dem Urin schwangerer Frauen ausgeschieden wird. Es hat eine luteinisierende und follikelstimulierende Wirkung. Stimuliert die Synthese ...

Indikationen: Unterfunktion der Gonaden (aufgrund einer gestörten Aktivität des Hypothalamus und der Hypophyse). Bei Frauen: Dysmenorrhoe, Ovarialfunktionsstörung, anovulatorische ...

Horagon

Internationaler Name: Choriongonadotropin (Gonadotropin chorionic)

Darreichungsform: Lyophilisat zur Herstellung einer Lösung zur intramuskulären Verabreichung

Pharmachologische Wirkung: Ein hormonelles Medikament, das aus dem Urin schwangerer Frauen ausgeschieden wird. Es hat eine luteinisierende und follikelstimulierende Wirkung. Stimuliert die Synthese ...

Indikationen: Unterfunktion der Gonaden (aufgrund einer gestörten Aktivität des Hypothalamus und der Hypophyse). Bei Frauen: Dysmenorrhoe, Ovarialfunktionsstörung, anovulatorische ...

Pharmakologische Gruppe: gonadotrope Hormone.
Pharmakologische Wirkung: Vorbeugung und Behandlung von Unfruchtbarkeit, Stimulation des Eisprungs bei Frauen und Spermatogenese bei Männern.
Wirkungen auf Rezeptoren: Rezeptor des luteinisierenden Hormons
V Molekularbiologie Humanes Choriongonadotropin (hCG) ist ein Hormon, das von einer befruchteten Eizelle nach der Empfängnis produziert wird. Später, während der Schwangerschaft, wird hCG während der Entwicklung der Plazenta und dann durch die Plazentakomponente des Syncytiotrophoblasten produziert. Dieses Hormon wird von einigen Krebsarten produziert; Daher kann ein erhöhter Hormonspiegel ohne Schwangerschaft auf eine Krebsdiagnose hinweisen. Es ist jedoch nicht bekannt, ob die Produktion des Hormons Ursache oder Folge von Krebstumoren ist. Ein Analogon von hCG in der Hypophyse, bekannt als luteinisierendes Hormon (LH), wird in der Hypophyse von Männern und Frauen jeden Alters produziert. Am 6. Dezember 2011 verbot die FDA den Verkauf von „homöopathischen“ und nicht lizenzierten HCG-haltigen Diätprodukten und machte sie damit illegal.

Beschreibung

Humanes Choriongonadotropin (hCG) ist ein verschreibungspflichtiges Medikament, das Choriongonadotropin natürlichen (menschlichen) Ursprungs enthält. Choriongonadotropin ist ein Polypeptidhormon, das normalerweise in den ersten Monaten der Schwangerschaft im Körper einer Frau vorkommt. Es wird in den Syncytiotrophoblasten der Plazenta synthetisiert und ist für die Steigerung der Produktion von Progesteron verantwortlich, einem Hormon, das für die Aufrechterhaltung der Schwangerschaft wichtig ist. Choriongonadotropin ist nur während der Schwangerschaft in signifikanten Mengen im Körper vorhanden und wird als Schwangerschaftsindikator in einem Standard-Schwangerschaftstest verwendet. Der Choriongonadotropinspiegel im Blut macht sich bereits am siebten Tag nach dem Eisprung bemerkbar und erreicht nach und nach einen Höhepunkt nach etwa 2-3 Monaten der Schwangerschaft. Danach nimmt sie bis zum Zeitpunkt der Geburt allmählich ab.
In der Molekularbiologie ist humanes Choriongonadotropin (hCG) ein Hormon, das von einer befruchteten Eizelle nach der Empfängnis produziert wird. Später, während der Schwangerschaft, wird dieses Hormon während der Entwicklung der Plazenta und dann durch die Plazentakomponente des Syncytiotrophoblasten produziert. Einige Krebsarten produzieren dieses Hormon; Daher kann ein erhöhter Hormonspiegel ohne Schwangerschaft auf eine Krebsdiagnose hinweisen. Es ist jedoch nicht bekannt, ob die Produktion des Hormons Ursache oder Folge von Krebstumoren ist. Ein Analogon von hCG in der Hypophyse, bekannt als luteinisierendes Hormon (LH), wird in der Hypophyse von Männern und Frauen jeden Alters produziert. Am 6. Dezember 2011 hat die US-amerikanische FDA den Verkauf von „homöopathischen“ und nicht lizenzierten hCG-haltigen Diätprodukten verboten und für illegal erklärt.
Obwohl das Hormon eine unbedeutende Aktivität in der Nähe von FSH (follikelstimulierendes Hormon) aufweist, ähnelt die physiologische Wirkung von Choriongonadotropin im Wesentlichen der des luteinisierenden Hormons (LH). Als klinisches Medikament wird hCG als exogene Form von LH verwendet. Es wird häufig verwendet, um den Eisprung und die Schwangerschaft bei Frauen zu unterstützen, insbesondere bei Frauen, die an Unfruchtbarkeit aufgrund niedriger Gonadotropinkonzentrationen und der Unfähigkeit zum Eisprung leiden. Aufgrund der Fähigkeit von LH, die Leydig-Zellen in den Hoden zur Testosteronproduktion zu stimulieren, wird hCG auch von Männern zur Behandlung des hypogonadotropen Hypogonadismus verwendet, einer Erkrankung, die durch niedrige Testosteronspiegel und unzureichende LH-Ausschüttung gekennzeichnet ist. Es wird auch verwendet, um präpubertären Kryptorchismus (Hodenhochstand im Hodensack) zu behandeln. Männliche Sportler verwenden hCG wegen seiner Fähigkeit, die endogene Testosteronproduktion zu steigern, hauptsächlich während oder am Ende des Steroidzyklus, wenn die natürliche Hormonproduktion unterbrochen wird.

Struktur

Humanes Choriongonadotropin ist ein Glykoprotein bestehend aus 237 Aminosäuren mit einem Molekulargewicht von 25,7 kDa.
Es ist eine heterodimere Verbindung mit einer Alpha-Untereinheit, die mit dem luteinisierenden Hormon (LH), dem follikelstimulierenden Hormon (FSH), dem Schilddrüsen-stimulierenden Hormon (TSH) und einer einzigartigen Beta-Untereinheit identisch ist.
Die Alpha-Untereinheit besteht aus 92 Aminosäuren.
Die Beta-Untereinheit von hCG-Gonadotropin enthält 145 Aminosäuren, die von sechs hochhomologen Genen kodiert werden, die sich in Tandem- und invertierten Paaren auf Chromosom 19q13.3 - CGB (1, 2, 3, 5, 7, 8) befinden.
Diese beiden Untereinheiten bilden einen kleinen hydrophoben Kern, der von einem Bereich mit einem hohen Oberfläche-zu-Volumen-Verhältnis umgeben ist: 2,8-mal so groß wie eine Kugel. Die überwiegende Mehrheit der externen Aminosäuren ist hydrophil.

Funktion

Humanes Choriongonadotropin interagiert mit dem luteinisierenden Hormon/Choriongonadotropinrezeptor und trägt zur Aufrechterhaltung des Gelbkörpers in der Frühschwangerschaft bei. Dadurch kann der Gelbkörper während des ersten Schwangerschaftstrimesters Progesteron produzieren. Progesteron reichert die Gebärmutter mit einer dicken Auskleidung von Blutgefäßen und Kapillaren an, damit es einen wachsenden Fötus unterstützen kann. Aufgrund seiner stark negativen Ladung kann hCG die Zellen des mütterlichen Immunsystems abstoßen und den Fötus während des ersten Schwangerschaftstrimesters schützen. Es wird auch vorgeschlagen, dass hCG als plazentares Bindeglied für die Entwicklung einer lokalen mütterlichen immunologischen Toleranz fungieren kann. Beispielsweise induzieren mit hCG behandelte Endometriumzellen eine Zunahme der T-Zell-Apoptose (Auflösung von T-Zellen). Diese Ergebnisse weisen darauf hin, dass hCG ein Bindeglied bei der Entwicklung der Immuntoleranz sein und die Invasion von Trophoblasten fördern kann, von denen bekannt ist, dass sie die Entwicklung des Fötus im Endometrium beschleunigen. Es wurde auch vermutet, dass der hCG-Spiegel mit Symptomen wie morgendlicher Übelkeit bei schwangeren Frauen in Verbindung steht.
Aufgrund seiner Ähnlichkeit mit LH kann hCG auch in der klinischen Praxis verwendet werden, um den Eisprung in den Eierstöcken auszulösen sowie Testosteron in den Hoden zu produzieren. Einige Organisationen sammeln Urin von schwangeren Frauen, um daraus hCG für die weitere Verwendung in der Fruchtbarkeitsbehandlung zu extrahieren.
Humanes Choriongonadotropin spielt auch wichtige Rolle bei der Zelldifferenzierung/-expansion und können die Apoptose aktivieren.

Produktion

Die Substanz kann wie andere Gonadotropine aus dem Urin schwangerer Frauen oder aus Kulturen gentechnisch veränderter Mikroorganismen mit rekombinanter DNA gewonnen werden.
In Labors wie Pregnyl, Follutein, Profasi, Choragon und Novarel wird es aus dem Urin schwangerer Frauen extrahiert. Im Ovidrel-Labor wird das Protein von Mikroben mit rekombinanter DNA produziert.
Es wird auf natürliche Weise in der Plazenta im Syncytiotrophoblasten produziert.

Geschichte

Choriongonadotropin wurde erstmals 1920 entdeckt und etwa 8 Jahre später als wichtiges Schwangerschaftshormon identifiziert. Die erste Formulierung mit humanem Choriongonadotropin kam in Form eines tierischen Hypophysenextrakts, der von Organon kommerziell entwickelt wurde. 1931 brachte Organon den Extrakt unter dem Markennamen Pregnon auf den Markt. Streitigkeiten um die Marke zwangen das Unternehmen jedoch zur Umbenennung in Pregnyl, das bereits 1932 auf den Markt kam. Pregnyl wird heute noch von Organon vermarktet, ist jedoch nicht mehr in Form eines Hypophysenextrakts erhältlich. 1940 wurden die Herstellungstechniken verbessert, die es ermöglichten, das Hormon durch Filtern und Reinigen des Urins schwangerer Frauen zu gewinnen, und Ende der 1960er Jahre wurde diese Technologie von allen Herstellern übernommen, die zuvor Tierextrakte verwendeten. In den Folgejahren wurde der Herstellungsprozess komplexer, aber im Allgemeinen wird hCG heute auf dieselbe Weise hergestellt wie vor einigen Jahrzehnten. Als moderne Drogen biologischen Ursprungs sind, wird das Risiko einer biologischen Kontamination als gering eingeschätzt (kann aber nicht vollständig ausgeschlossen werden).
Früher waren die Indikationen für den Einsatz von Choriongonadotropin-Präparaten viel breiter als heute.
In der Produktliteratur wird seit den 50er und 60er Jahren der Einsatz von Medikamenten ua zur Behandlung von Uterusblutungen und Amenorrhoe, Fröhlich-Syndrom, Kryptorchismus, weiblicher Unfruchtbarkeit, Fettleibigkeit, Depression und männlicher Impotenz empfohlen. Ein gutes Beispiel für die weit verbreitete Verwendung von humanem Choriongonadotropin ist in Glukor dargestellt, das 1958 als „dreimal wirksamer als Testosteron“ beschrieben wurde. Erstellt für Männer mit männliche Wechseljahre und ältere Männer. Es wird bei Impotenz, Angina pectoris und koronarer Herzkrankheit, Neuropsychose, Prostatitis und Myokarditis verwendet.
Solche Empfehlungen spiegeln jedoch eine Zeit wider, in der Medikamente weniger von Regierungsbehörden reguliert waren und ihre Markteinführung weniger vom Erfolg klinischer Studien abhängig war als heute. Heute beschränken sich die von der FDA zugelassenen Indikationen für die Anwendung von hCG auf die Behandlung von hypogonadotropem Hypogonadismus und Kryptorchismus bei Männern und anovulatorischer Unfruchtbarkeit bei Frauen.
HCG zeigt keine signifikante schilddrüsenstimulierende Aktivität und ist beim Fettabbau nicht wirksam. Dies gilt insbesondere, da hCG in der Vergangenheit häufig zur Behandlung von Fettleibigkeit eingesetzt wurde. Dieser Trend wurde 1954 populär, nachdem ein Artikel von Dr. A.T.W. Simons, in dem er feststellte, dass humanes Choriongonadotropin ein wirksames Nahrungsergänzungsmittel ist. Den Studienergebnissen zufolge wurde mit einer kalorienarmen Ernährung und Einnahme des Medikaments eine wirksame Unterdrückung des Hungers beobachtet. Inspiriert von Artikeln wie diesem begannen Menschen auf der ganzen Welt bald darauf, sich während der Einnahme von hCG-Injektionen einer ernsthaften Kalorienbeschränkung (500 Kalorien pro Tag) zu unterziehen. Bald wird das Hormon selbst als Hauptkomponente angesehen, die zur Fettverbrennung beiträgt. Tatsächlich war hCG 1957 das am häufigsten von Ärzten verschriebene Medikament zur Gewichtsreduktion. Neuere und umfassendere Studien widerlegen jedoch die Existenz von magersüchtigen oder metabolischen Effekten bei Verwendung von hCG und das Medikament wird zu diesem Zweck nicht mehr verwendet.
Bereits 1962 gab das Journal of the American Medical Association eine Verbraucherwarnung über die Simon-Diät heraus, die die Verwendung von HCG beinhaltete, und stellte fest, dass eine starke Kalorienbeschränkung bedeutete, dass Muskeln und Körpergewebe nicht genug Protein erhielten, was an sich gleichmäßig ist gefährlicher als Fettleibigkeit. Bis 1974 hatte die FDA genügend Anträge für die Verwendung von hCG zum Fettabbau erhalten und eine Direktive herausgegeben, um den folgenden Hinweis zu Verschreibungsinformationen zu drucken: „HCG HAT SEINE WIRKSAMKEIT ALS ZUSÄTZLICHE THERAPIE FÜR Adipositas nicht nachgewiesen. ES GIBT KEINE AUSREICHENDEN NACHWEISE, DASS DIE ZUBEREITUNG OHNE KALORIENBEGRENZUNGEN DEN GEWICHTSVERLUST ERHÖHT ODER DASS SIE EINE WUNSCHERE ODER "NORMALE" FETTVERTEILUNG VERURSACHT ODER DASS SIE VERRINGERT
HUNGERGEFÜHL ODER UNBEDENKLICHKEIT IM ZUSAMMENHANG MIT KALORIENGRENZEN." Diese Warnung ist auf allen Produkten zu finden, die derzeit in den USA verkauft werden.
Humanes Choriongonadotropin ist heute ein sehr beliebtes Medikament, da es in vielen Fällen weiblicher Unfruchtbarkeit ein fester Bestandteil der Ovulationstherapie bleibt. Derzeit beliebte Medikamente in den USA sind Pregnyl (Organon), Profasi (Serono) und Novarel (Ferring), obwohl viele andere Markennamen von Choriongonadotropin-Medikamenten im Laufe der Jahre populär waren. Das Medikament wird auch außerhalb der Vereinigten Staaten weit verbreitet vermarktet und ist unter vielen zusätzlichen Markennamen zu finden, die hier nicht alle aufgeführt werden können. Aufgrund der Tatsache, dass das Medikament nicht auf Bundesebene kontrolliert wird, bestellen Sportler und Bodybuilder in den Vereinigten Staaten, die keinen lokalen Arzt finden können, der bereit ist, das Medikament zur Behandlung von steroidinduziertem Hypogonadismus zu verschreiben, das Produkt häufig bei andere internationale Quellen. Da das Medikament relativ billig und selten gefälscht ist, sind die meisten internationalen Quellen ziemlich zuverlässig. Obwohl in letzten Jahren Rekombinante Formen von humanem Choriongonadotropin wurden auf den Markt gebracht, und die breite Verfügbarkeit und die geringen Kosten von biologischem hCG machen es immer noch zum Hauptprodukt sowohl für den direkten als auch für den Off-Label-Einsatz.

HCG-Analyse

HCG wird durch Blut- oder Urintests gemessen, beispielsweise bei Schwangerschaftstests. Ein positives Ergebnis weist bei Säugetieren auf die Implantation von Blastozysten und Embryogenese hin. Es kann bei der Diagnose und Überwachung von Tumorkeimzellen und trophoblastischen Erkrankungen helfen.
Schwangerschaftstests, quantitative Blutbilder und die genauesten Urintests weisen in der Regel zwischen dem 6. und 12. Tag nach dem Eisprung nach. Allerdings ist zu beachten, dass der hCG-Gesamtspiegel in den ersten 4 Schwangerschaftswochen in einem sehr weiten Bereich schwanken kann, was zu falsche Ergebnisse während dieser Zeit.
Trophoblastische Erkrankungen wie Chorionademona ("Molenschwangerschaft") oder Chorionkarzinom können trotz des Fehlens eines Embryos zu hohen Beta-hCG-Spiegeln führen (aufgrund des Vorhandenseins von synzytialen Trophoblasten - den Zotten, aus denen die Plazenta besteht). Dies sowie einige andere Bedingungen können ohne Schwangerschaft zu erhöhten hCG-Spiegeln führen.
Der HCG-Spiegel wird auch während des Triple-Tests gemessen, einem Screening-Test für bestimmte Chromosomenanomalien fetale / Geburtsfehler.
Die meisten Tests verwenden monoklonale Antikörper, die für die Beta-Untereinheiten von hCG (beta-hCG) spezifisch sind. Dieses Verfahren wird durchgeführt, um sicherzustellen, dass die Ähnlichkeit von hCG mit LH und FSH beim Testen nicht übersehen wird (die beiden letztgenannten Substanzen sind immer in unterschiedlichen Mengen im Körper vorhanden, während das Vorhandensein von hCG fast immer auf eine Schwangerschaft hinweist).
Viele immunologische hCG-Tests basieren auf dem Sandwich-Prinzip, bei dem Antikörper, die mit einem Enzym oder mit gewöhnlichem oder lumineszierendem Farbstoff markiert sind, an hCG angelagert werden. Urin-Schwangerschaftstests basieren auf der Lateral-Shift-Technik.
Die Urinanalyse kann immunchromatographisch oder beliebig sein und kann zu Hause, im Büro, in der Klinik oder durchgeführt werden Laborbedingungen... Die Nachweisgrenze liegt je nach Testmarke zwischen 20 und 100 mIU/ml. In der frühen Schwangerschaft können genauere Ergebnisse durch Testen des ersten Morgenurins (wenn der hCG-Spiegel am höchsten ist) erhalten werden. Bei verdünntem Urin (spezifisches Gewicht unter 1,015) kann die hCG-Konzentration kein Hinweis auf die Blutkonzentration sein und der Test kann fälschlicherweise negativ ausfallen.
Serumtests mit 2-4 ml venösem Blut beinhalten in der Regel einen Chemilumineszenz- oder fluorimetrischen Immunoassay, der Beta-hCG-Spiegel unter 5 mIU/ml nachweisen und die Beta-hCG-Konzentration quantifizieren kann. Die quantitative Analyse der Beta-hCG-Spiegel ist nützlich für die Überwachung des Embryos in den Zell- und Trophoblastentumoren, in der Nachbehandlung nach einer Fehlgeburt und in der Diagnose und Nachbehandlung nach Behandlung einer Eileiterschwangerschaft. Das Fehlen eines sichtbaren Fötus im vaginalen Ultraschall mit Beta-hCG-Spiegeln von 150.000 mIU / ml weist auf eine Eileiterschwangerschaft hin.
Konzentrationen werden normalerweise in Tausend internationalen Einheiten pro Milliliter (mIU/ml) gemessen. Die internationale Einheit für hCG wurde 1938 geschaffen und 1964 und 1980 überarbeitet. Derzeit entspricht 1 internationale Einheit etwa 2,35 × 10-12 Mol oder etwa 6 × 10-8 Gramm.

Die Verwendung von hCG in der Medizin

Tumormarker

Humanes Choriongonadotropin kann als Krebsmarker verwendet werden, da seine Beta-Untereinheiten bei mehreren Krebsarten sezerniert werden, einschließlich Seminom, Chorionkarzinom, Keimzelltumoren, Chorionadenom, Teratom mit Chorionkarzinomelementen und Inselzelltumoren. Aus diesem Grund kann ein positives Ergebnis bei Männern auf Hodenkrebs hinweisen. Der normale Wert für Männer beträgt 0-5 mIU / ml. In Kombination mit Alpha-Fetoprotein ist Beta-hCG ein hervorragender Marker zur Überwachung von Keimzelltumoren.

HCG und Eisprung

Humanes Choriongonadotropin wird häufig parenteral anstelle von luteinisierendem Hormon als Ovulationsinduktor verwendet. Bei Vorhandensein von einem oder mehreren reifen Eierstockfollikeln kann der Eisprung durch die Gabe von hCG induziert werden. Wenn der Eisprung 38 bis 40 Stunden nach einer einzelnen hCG-Injektion erfolgt, können Verfahren wie eine intrauterine Insemination oder Geschlechtsverkehr geplant werden. Darüber hinaus nehmen Patientinnen, die sich einer IVF (In-vitro-Fertilisation) unterziehen, normalerweise hCG, um den Eisprung einzuleiten, jedoch wird die Erholung der Eizellen zwischen 34 und 36 Stunden nach der Injektion beobachtet, mehrere Stunden bevor die Hoden aus dem Eierstock freigesetzt werden.
Da hCG den Gelbkörper unterstützt, dient die Gabe von hCG unter Umständen dazu, die Produktion von Progesteron zu steigern.
Bei Männern werden hCG-Injektionen verwendet, um Leydig-Zellen zu stimulieren, die Testosteron synthetisieren. Intratestikuläres Testosteron wird für die Spermatogenese aus Sertoli-Zellen benötigt. Normalerweise wird hCG bei Männern bei Hypogonadismus und zur Behandlung von Unfruchtbarkeit eingesetzt.
In den ersten Monaten der Schwangerschaft ist die Übertragung des HIV-1-Virus von der Frau auf den Fötus äußerst selten. Es wird vermutet, dass dies an der hohen hCG-Konzentration liegt und dass die Beta-Untereinheiten dieses Proteins gegen HIV-1 aktiv sind.

Warnung für Frauen, die HCG Pregnyl einnehmen, um den Eisprung auszulösen:

a) unfruchtbare Patienten, die sich einer reproduktionsmedizinischen Behandlung unterziehen (insbesondere bei Bedarf einer In-vitro-Fertilisation), die häufig an Eileiteranomalien leiden, können nach der Anwendung dieses Arzneimittels mit Eileiterschwangerschaft... Aus diesem Grund ist eine frühzeitige Ultraschallbestätigung in der Frühschwangerschaft (ob intrauterin oder nicht) entscheidend. Eine Schwangerschaft, die nach der Behandlung mit diesem Medikament auftritt, birgt ein höheres Risiko für Multipletts. Frauen, die an Thrombose, Fettleibigkeit und Thrombophilie leiden, sollten dieses Medikament nicht erhalten, da in diesem Fall erhöhtes Risiko die Entwicklung einer arteriellen oder venösen Thromboembolie nach oder während der Anwendung von HCG Pregnyl.
b) Nach der Behandlung mit diesem Medikament sind Frauen in der Regel anfälliger für Fehlgeburten.
Bei männlichen Patienten: Es ist bekannt, dass die Langzeitanwendung von Pregnyl HCG im Allgemeinen zu einer Erhöhung der Androgenproduktion führt. Daher: Patienten, die an offener oder latenter Herzinsuffizienz, Bluthochdruck, Nierenfunktionsstörung, Migräne und Epilepsie leiden, wird von der Einnahme dieses Arzneimittels abgeraten oder wird empfohlen, es in niedrigeren Dosen einzunehmen. Darüber hinaus sollte das Medikament bei der Behandlung geschlechtsreifer Heranwachsender mit äußerster Vorsicht angewendet werden, um das Risiko einer vorzeitigen sexuellen Entwicklung oder eines vorzeitigen Verschlusses der Wachstumszone der Zirbeldrüse zu verringern. Diese Art der Skelettreifung von Patienten muss engmaschig und regelmäßig überwacht werden.
Das Medikament sollte nicht sowohl Männern als auch Frauen verabreicht werden, die an Folgendem leiden: (1) Überempfindlichkeit zur Zubereitung oder zu einem ihrer Hauptbestandteile. (2) bekannte oder mögliche androgenabhängige Tumoren, wie Brustkrebs oder Prostatakarzinom beim Mann.

Choriongonadotropin im Bodybuilding

Die Testosteronersatztherapie bewirkt, dass der Hypothalamus die Produktion von GnRH (Gonadotropin-Releasing-Hormon) einstellt. Ohne GnRH stoppt die Hypophyse die Freisetzung von LH. Ohne LH hören die Hoden (Hoden oder Gonaden) auf, Testosteron zu produzieren. Verfügen über Männer hCG hat eine große Ähnlichkeit mit LH. Wenn die Hoden nach längerer Einnahme von Testosteron ein faltiges Aussehen haben, wird die Testosteronproduktion höchstwahrscheinlich kurz nach der hCG-Therapie wieder ansteigen. HCG fördert die Testosteronproduktion der Hoden und erhöht deren Größe.
HCG kann aus dem Urin schwangerer Frauen oder durch genetische Veränderung gewonnen werden. Das Produkt kann auf Rezept unter den Markennamen Pregnyl, Follutein, Profasi und Novarel erworben werden. Novire ist eine weitere Marke, die ein rekombinantes DNA-Produkt ist. Einige Apotheken können auch verschreibungspflichtiges HCG in einer Vielzahl von Flaschengrößen herstellen. Marken-hCG-Medikamente in einer regulären Apotheke kosten mehr als 100 US-Dollar für 10.000 IE. Die gleiche Menge an IE kann mit einem speziellen Rezept für 50 US-Dollar erworben werden. Viele Versicherungsgesellschaften zahlen nicht für hCG, da seine Verwendung bei Hodenatrophie während einer Testosteronersatztherapie erforderlich ist, die als Off-Label-Use gilt. Und die meisten Männer kaufen das Medikament in verschreibungspflichtigen Apotheken, die es für viel weniger verkaufen.
HCG steht in einigen Sportarten auf illegalen Drogenlisten.
Positiv auf HCG getestete Profisportler wurden vorübergehend aus dem Wettkampf genommen, darunter ein 50-Spiele-MLB-Sperre für Manny Ramirez im Jahr 2009 und ein NFL-4-Spiele-Sperre für Brian Cushing.

Choriongonadotropin und Testosteron

Wie lange hält der Anstieg des Testosteronspiegels nach einer HCG-Injektion an? Wissenschaftler sind dieser Frage nachgegangen und haben versucht festzustellen, ob höhere Dosen wirksamer sind, um diesen Anstieg aufrechtzuerhalten. Nach Verabreichung von 6.000 IE hCG wurden die Plasmatestosteron- und hCG-Spiegel bei normalen erwachsenen Männern mit zwei verschiedene Optionen Anwendung. In der ersten Variante erhielten sieben Patienten eine intramuskuläre Injektion. Innerhalb von 4 Stunden kam es zu einem starken Anstieg der Plasmatestosteronspiegel (1,6 ± 0,1-fach). Dann sank der Testosteronspiegel leicht und blieb für mindestens 24 Stunden unverändert. Ein verzögerter Peak des Testosteronspiegels (ein Anstieg um das 2,4 ± 0,3-fache) wurde zwischen 72 und 96 Stunden beobachtet. Danach sank der Testosteronspiegel und erreichte in 144 Stunden den Anfangsspiegel.
Im zweiten Fall erhielten sechs Patienten zwei intravenöse Injektionen von hCG (in Dosen, die 5-8 mal höher waren als die der ersten Gruppe verabreichten Dosen) im 24-Stunden-Intervall. Der anfängliche Anstieg des Plasmatestosterons nach der ersten Injektion war der gleiche wie im ersten Fall, obwohl Plasma hCG-Werte v in diesem Fall waren 5-8 mal höher. Innerhalb von 24 Stunden waren die Testosteronspiegel im Vergleich zu denen, die 2-4 Stunden nach der Injektion beobachtet wurden, erneut verringert, und die zweite intravenöse Injektion von hCG erhöhte sie nicht signifikant. Etwa 24 Stunden später als im ersten Fall wurde ein verzögerter Peak der Plasmatestosteronspiegel (ein Anstieg um das 2,2 ± 0,2-fache) festgestellt. Die Forschung zeigt also, dass mehr nicht besser ist, wenn es um die Dosierung von hCG geht. Tatsächlich können hohe Dosen die Leydig-Zellen in den Hoden desensibilisieren. Es wurde auch gezeigt, dass der Testosteronspiegel im Blut nicht einmal, sondern zweimal nach einer hCG-Injektion seinen Höhepunkt erreicht.

Choriongonadotropin und Leydig-Zellen

HCG kann nicht nur den Testosteronspiegel erhöhen, sondern auch die Anzahl der Leydig-Zellen in den Hoden erhöhen. Es ist bekannt, dass sich Leydig-Zell-Cluster in den Hoden eines Erwachsenen während der HCG-Behandlung deutlich steigern. Allerdings war in der Vergangenheit unklar, ob sich dadurch die Zahl der Leydig-Zellen oder aller Zellen im Körper erhöht. Es wurde eine Studie durchgeführt, bei der erwachsenen männlichen Sprague-Dawley-Ratten 5 Wochen lang täglich 100 IE hCG subkutan injiziert wurden. Das Volumen der Leydig-Zellcluster nahm innerhalb von 5 Behandlungswochen um das 4,7-Fache zu. Die Zahl der Leydig-Zellen (anfänglich gleich einem Durchschnitt von 18,6 x 106 / cc Hoden) stieg um das Dreifache an.

Choriongonadotropin und Ersatztherapie

Derzeit gibt es keine Richtlinien für die Verschreibung von hCG für Männer, die sich einer Testosteronersatztherapie unterziehen und eine normale Hodengröße beibehalten möchten. Eine Studie mit 200 mg Testosteron-Enanthat-Injektionen pro Woche mit hCG in Dosen von 125, 250 oder 500 IE jeden zweiten Tag bei gesunden jungen Männern zeigte, dass bei einer Dosis von 250 IE jeden zweiten Tag die normale Hodenfunktion aufrechterhalten wurde (ohne ihre Größe). Es ist nicht bekannt, ob diese Dosierung bei älteren Männern wirksam ist. Es gibt auch keine Langzeitstudien. hCG-Verwendung seit über 2 Jahren.
Aufgrund seiner Wirkung auf den Testosteronspiegel kann die Einnahme von hCG auch den Östradiolspiegel erhöhen, und obwohl es keine Daten gibt, die belegen, ob dieser Anstieg proportional zur verwendeten Dosis ist.
Daher wurde die beste hCG-Dosis noch nicht ermittelt, um eine normale Hodenfunktion aufrechtzuerhalten, während gleichzeitig ein minimales Umwandlungsniveau von Östradiol und aufrechterhalten wird.
Einige Ärzte empfehlen Männern, die sich Sorgen um die Hodengröße machen oder die Fruchtbarkeit während einer Testosteronersatztherapie erhalten möchten, zweimal pro Woche 200-500 IE hCG zu verwenden. Es wurden auch höhere Dosen verwendet, z. B. 1.000 bis 5.000 IE zweimal pro Woche. Es wird angenommen, dass diese Dosierung Nebenwirkungen verursachen kann, die normalerweise mit Östrogenen verbunden sind, und möglicherweise die Empfindlichkeit der Hoden bei langfristiger hCG-Anwendung verringern kann. Wissenschaftler haben begonnen zu untersuchen, ob der Einsatz von Östrogenrezeptormodulatoren ( Warenzeichen Nolvadex) oder Anaztrozol (Warenzeichen von Arimidex), um dem Anstieg des Östradiolspiegels entgegenzuwirken. Hohe Östradiolspiegel können bei Männern zu einer Brustvergrößerung und Flüssigkeitsretention führen, sind jedoch in akzeptablen Mengen für die Erhaltung der Knochen- und Gehirngesundheit unerlässlich.

Shippen-Test zur Stimulation von Choriongonadotropin (bei Männern bis 75 Jahre)

Trotz der Tatsache, dass die erforderlichen Dosen von hCG nicht zugelassen und klinisch nachgewiesen wurden, hat Dr. Eugene Shippen (Autor des Buches "Testosterone Syndrome") basierend auf seinen persönlichen Erfahrungen eine eigene Methode zur Verwendung des Medikaments entwickelt.
Dr. Shippen stellte fest, dass eine typische dreiwöchige Behandlung am besten für Patienten geeignet ist, die gut auf hCG ansprechen. 500 Einheiten werden täglich von Montag bis Freitag über drei Wochen subkutan injiziert. Dem Patienten wird beigebracht, sich mit 50-Einheiten-Insulinspritzen mit 30-Gauge-Nadeln an der Vorderseite des Oberschenkels selbst zu injizieren, während er mit freien Händen sitzt. Testosteronspiegel, gesamt und frei, plus E2 (Östradiol) werden vor Beginn der Anwendung und am dritten Samstag nach 3 Wochen der Verabreichung gemessen (der Autor argumentiert, dass Speicheltests für die Dosisanpassung genauer sein können). Studien haben gezeigt, dass subkutane Injektionen genauso wirksam sind wie intramuskuläre Injektionen.
Bei der Messung der Wirkung von hCG auf den Gesamttestosteronspiegel bei seinen Patienten teilte Shippen sie in diejenigen ein, die sich einer Testosteronersatztherapie unterziehen würden, und diejenigen, die einfach ihre Hoden mit hCG "revitalisieren" mussten, um einen normalen Testosteronspiegel zu erreichen.
So bestimmt es die Funktion der Leydig-Zellen (Hoden):
1. Wenn die Einnahme von hCG weniger als 20 % verursacht, ist die Erhöhung allgemeines Niveau Testosteron, stellen wir eine minimale Erhaltung der Leydig-Zellfunktion fest (primärer Hypogonadismus oder egonandotropher Hypogonadismus weist auf eine Kombination von zentralen und peripheren Faktoren hin).
2. Ein Anstieg des Gesamttestosteronspiegels um 20-50 % weist auf eine ausreichende Reserve, aber eine leicht unterdrückte Reaktion hin, die hauptsächlich mit einer zentralen Hemmung, manchmal jedoch möglicherweise mit einer testikulären Reaktion verbunden ist.
3. Ein Anstieg des Gesamttestosteronspiegels um mehr als 50 % spricht in erster Linie von einer zentral vermittelten Unterdrückung der Hodenfunktion.
Anschließend schlägt er je nach Ansprechen des Patienten auf hCG die folgenden Behandlungsoptionen vor:
1. Bei unzureichendem Ansprechen (20 %) wird eine Testosteronersatztherapie durchgeführt.
2. Der Bereich zwischen 20 und 50% benötigt normalerweise hCG erhöhen für einige Zeit plus natürliche Verbesserungs- oder "teilweise" Ersatzoptionen.
Dr. Shippen ist der Meinung, dass eine Testosteronersatztherapie im Grenzfall immer die letzte Option ist, da im Laufe der Zeit oft eine Besserung zu beobachten ist und eine Regeneration der Leydig-Zellen eintreten kann. Er argumentiert, dass viele dieser Faktoren altersabhängig sind. Bis zum 60. Lebensjahr ist fast immer eine Zunahme zu beobachten. Es passiert nicht immer im Alter von 60 bis 75 Jahren, aber das Ergebnis ist normalerweise ziemlich vorhersehbar, nachdem die Ergebnisse der Stimulationstests vorliegen. Außerdem für angemessene Behandlung grundlegende Prozesse (Depression, Fettleibigkeit, Alkoholismus usw.), Krankheiten, die mit einer Abnahme der Testosteronproduktion einhergehen, können vollständig reversibel sein. Er behauptet, dass dies positiver Effekt tritt nicht auf, wenn die primäre Therapie eine Testosteronersatztherapie ist.
3. Bei einer adäquaten Reaktion, die sich in einem Anstieg des Testosterons um mehr als 50 % äußert, verfügt der Körper über eine sehr gute Versorgung mit Leydig-Zellen. Die HCG-Therapie ist wahrscheinlich erfolgreich bei der Wiederherstellung der vollen Testosteronproduktionskapazität ohne Ersatztherapie, die beste Option für die Langzeitanwendung und mehr natürliche Erholung biologische Schwankungen für optimale Reaktion.
4. Chorion-hCG kann unabhängig verabreicht werden und die Dosierung kann entsprechend der Reaktion des Körpers angepasst werden. Bei jüngeren Anwendern mit einer hohen Ansprechrate (T > 1100 ng/dl) kann hCG jeden dritten oder vierten Tag eingenommen werden. Es minimiert auch seine Umwandlung in Östrogen. Befragten mit einem niedrigeren Spiegel (600-800 ng/dl) oder solchen mit einer höheren Östradiol-Ausbeute verbunden mit einer vollen hCG-Dosierung kann folgender Aufnahmeverlauf zugeordnet werden: 300 - 500 Einheiten Mo-Mi-Fr. Gelegentlich können weniger ansprechende Benutzer höhere Dosen benötigen, um eine bessere Testosteronproduktion zu erreichen.
Dr. Shippen überprüft am Tag der Injektion vor der Injektion den Spiegel an freiem Testosteron im Speichel, um die Wirksamkeit zu bestimmen und die Dosis entsprechend anzupassen. Er argumentiert, dass es später, wenn die Regeneration der Leydig-Zellen stattfindet, notwendig sein kann, die Dosis oder die Häufigkeit der Verabreichung zu reduzieren.
5. Um die Wirksamkeit der Behandlung zu beurteilen, empfiehlt er, den Testosteron- und Östradiolspiegel 2 bis 3 Wochen nach der Behandlung zu überwachen hCG-Änderungen, sowie periodisch während der ständigen Aufnahme. Er argumentiert, dass Speicheltests die wahren Spiegel von freiem Östrogen und Testosteron im Körper besser widerspiegeln. Die meisten Versicherungen zahlen keine Speicheltests. Blut Analyse - StandardwegÜberprüfung des Testosteron- und Östradiolspiegels.
6. Zusätzlich zu Berichten über die Entwicklung von Antikörpern gegen hCG (der Autor erwähnt, dass er noch nie auf ein solches Problem gestoßen war) wird argumentiert, dass es bei der ständigen Anwendung von hCG keine Nebenwirkungen gibt.
Das Buch von Dr. Schippen wurde Ende der 90er Jahre veröffentlicht. Ich kenne keinen einzigen Arzt, der verwendet hat diese Methode Dosierung. Ich weiß nicht, ob es effektiv ist oder nicht. Die Idee, dass die Hodenfunktion mit hCG-Zyklen bei Männern mit niedrigen Testosteronspiegeln, die durch eine träge Leydig-Zellfunktion verursacht werden, verbessert werden kann, ist ein interessantes Konzept, das es zu erforschen gilt. Da dieses Protokoll eine sehr sorgfältige Überwachung erfordert, vermeiden viele Ärzte eine solche Anwendung. Die Natur dieser Off-Label-Anwendung von hCG kann die Verwendung und Überwachung für Patienten, die bar bezahlen müssen, auch teuer machen.

Andere Anwendungen von HCG im Bodybuilding

Ein sehr bekannter Arzt auf dem Gebiet der Testosteronersatztherapie, Dr. John Chrysler empfiehlt allen Patienten mit Testosteronersatztherapie zweimal wöchentlich 250 IE hCG am Tag sowie am Vortag wöchentliche Injektionen von Testosteron Cypionat. Nach der Analyse zahlreicher Laboranalysen und subjektive Berichte von Patienten sowie das Studium von Informationen über hCG, verschob er dieses Regime um einen Tag nach vorne. Mit anderen Worten, seine Patienten, die injizierbares Testosteron Cypionat erhielten, nahmen jetzt zwei Tage vor und auch am Tag unmittelbar vor ihren wöchentlichen intramuskulären Injektionen 250 IE hCG ein. Alle Patienten erhielten hCG subkutan, und die Dosierung konnte nach Bedarf angepasst werden (er berichtet, dass Dosen von mehr als 350 IE zweimal pro Woche selten erforderlich waren).
Bei Männern, die Testosteron-Gele verwenden, half die gleiche Dosis jeden dritten Tag, die Hodengröße zu erhalten (die Dosis des Gels sollte nach einem Monat HCG-Anwendung angepasst werden, um den durch die HCG-Aufnahme verursachten erhöhten Testosteronspiegel auszugleichen).
Einige Ärzte glauben, dass das Absetzen der Testosteronersatztherapie für einige Wochen, während der wöchentliche Dosen von 1000-2000 IE hCG verwendet werden, eine gute Stimulation der Hodenfunktion ohne kontinuierliche Verwendung von hCG bietet. Es gibt jedoch keine Daten, die solche Behauptungen stützen. Andere glauben, dass das Radfahren von hCG während der Testosteronersatztherapie eine Abnahme der Anzahl der Leydig-Zellen in den Hoden verhindern kann. Auch hier gibt es keine Daten oder veröffentlichten Berichte, die diesen Punkt unterstützen.
Laut Dr. Chrysler bietet die alleinige Verwendung von HCG nicht die gleichen subjektiven Vorteile in Bezug auf sexuelle Funktionen wie Testosteron, selbst bei ähnlichen Serum-Androgenspiegeln. Durch die Zugabe von „traditionelleren“ transdermalen oder parenteralen Wirkstoffen stabilisiert Testosteron in Kombination mit richtig dosiertem HCG jedoch den Blutspiegel, beugt Hodenatrophie vor, hilft, die Expression anderer Hormone auszugleichen und steigert das Wohlbefinden und die Libido signifikant. Im Übermaß kann hCG jedoch Akne, Wassereinlagerungen, schlechte Laune und Gynäkomastie (vergrößerte Brustdrüsen bei Männern) verursachen.
Viele Männer beklagen, dass ihre Ärzte hCG und seine Anwendung nicht kennen. Manche Leute verbringen viel Zeit damit, Ärzte zu finden, die ein ähnliches Rezept ausstellen können. Da ist einer gute Möglichkeit Um herauszufinden, welcher Arzt in Ihrer Nähe diese Medikamente verschreiben kann, rufen Sie Ihre örtliche verschreibungspflichtige Apotheke an und fragen Sie, welche Ärzte sie wegen der Verschreibungen ihrer Patienten anrufen.
Wenn Sie (in Absprache mit Ihrem Arzt) entscheiden, dass Sie hCG mit einer Testosteronersatztherapie in einer Dosis von jeweils 500 IE pro Woche anwenden möchten, benötigen Sie monatlich 2000 IE Substanz. Die HCG-Qualität kann sich nach dem Mischen mit bakteriostatischem Wasser im Laufe der Zeit verschlechtern, selbst wenn es im Kühlschrank aufbewahrt wird. Daher sollte eine Durchstechflasche mit 3000 oder 3500 IE 6 Wochen lang reichen.
Die Einnahme von HCG erfordert viel Disziplin, da Sie daran denken müssen, es einmal pro Woche zusätzlich zu Ihren wöchentlichen oder zweiwöchentlichen Testosteron-Injektionen anzuwenden. Viele Männer können sich jedoch mit kleineren Hoden recht wohl fühlen, solange Testosteron den Sexualtrieb verbessert. Und einige glückliche Menschen erleben überhaupt keine Hodenatrophie, wenn sie Testosteron verwenden (Benutzer mit großen Hoden verspüren weniger Beschwerden durch ihre Verkleinerung als Männer mit kleineren Hoden). Also am Ende ist es jedermanns Sache.
HCG wird auch in Kombination mit Clomiphene verwendet, um Ihre eigene Testosteronproduktion zu normalisieren, nachdem Sie Testosteron oder anabole Steroide nach längerem Gebrauch abgesetzt haben. Diese Methode funktioniert nur bei denen, die mit der Einnahme von Testosteron oder anabolen Steroiden bei einem normalen Ausgangstestosteronspiegel beginnen (Bodybuilder und Sportler), und funktioniert nicht bei denen, die an Testosteronmangel (Hypogonadismus) leiden.
Es besteht kein Konsens über richtige Dosierung und die Häufigkeit der Verwendung von hCG.
HCG stellt nicht nur die Größe der Hoden wieder her, sondern steigert auch den Sexualtrieb. Es sei jedoch daran erinnert, dass nach Absetzen des Arzneimittels die Hodenatrophie erneut beginnt. Es wird empfohlen, hCG in kleinen Mengen (250 IE zweimal wöchentlich subkutan) zu verwenden. HCG kann den Östradiolspiegel im Blut erhöhen, daher ist es sehr wichtig, beide Indikatoren nach Beginn des Medikaments zu analysieren. Bei der Verwendung von hCG zusammen mit Testosteron müssen die Testosterondosierungen möglicherweise reduziert werden, da hCG zusätzlich den Testosteronspiegel im Blut beeinflussen kann.

"HCG-Diät"

HCG-Einsatz zur Gewichtskontrolle

All die Kontroversen sowie die Marktknappheit von injizierbarem hCG zur Gewichtsreduktion haben zu einer erheblichen Verbreitung von "homöopathischem HCG" zur Gewichtskontrolle im Internet geführt. Aus welchen Inhaltsstoffen solche Produkte hergestellt werden, ist oft nicht klar, aber wenn sie aus echtem hCG durch homöopathische Verdünnung hergestellt werden, dann ist hCG entweder gar nicht oder nur in Spuren enthalten.
Die US-amerikanische FDA hat erklärt, dass nicht lizenzierte Produkte, die hCG enthalten, illegal und zur Gewichtsreduktion unwirksam sind. Diese Medikamente sind nicht homöopathisch und wurden für illegal erklärt. HCG selbst ist in den Vereinigten Staaten als Medikament eingestuft und wurde von der FDA nicht zum Verkauf als Hilfsmittel zur Gewichtsabnahme oder für andere Zwecke zugelassen. Daher sind in den USA weder reines HCG noch HCG-haltige Produkte im Handel erhältlich, ausgenommen Verschreibungen durch einen Arzt. Im Dezember 2011 beginnen die FDA und die FTC, Maßnahmen zu ergreifen, um nicht autorisierte HCG-Produkte vom Markt zu nehmen. Anschließend wechseln einige Anbieter zu „nicht-hormonellen“ Versionen von Produkten zur Gewichtsabnahme, bei denen das Hormon durch eine freie Mischung ersetzt wird.

HCG-Gebrauchsanweisung

Allgemeine Bestimmungen
Humanes Choriongonadotropin wird normalerweise durch intramuskuläre Injektion verabreicht. Es werden auch subkutane Injektionen verwendet, und es wurde erkannt, dass diese Verabreichungsart therapeutisch ungefähr intramuskulären Injektionen entspricht.
Spitzenkonzentrationen von Choriongonadotropin werden etwa 6 Stunden nach intramuskulärer Injektion und 16 bis 20 Stunden nach subkutaner Injektion erreicht.

Für Männer
Zur Behandlung des hypogonandotropen Hypogonadismus empfehlen die aktuellen von der FDA empfohlenen Protokolle je nach den individuellen Bedürfnissen des Patienten entweder ein kurzes 6-Wochen-Programm oder ein Langzeitprogramm von bis zu 1 Jahr. Die Verschreibungsrichtlinien für die kurzfristige Anwendung empfehlen 500 bis 1000 Einheiten dreimal pro Woche über 3 Wochen, gefolgt von der gleichen Dosis zweimal pro Woche über 3 Wochen. Für die Langzeitanwendung werden Dosen von 4000 Einheiten 3-mal wöchentlich für 6 bis 9 Monate empfohlen, danach wird die Dosis auf 2000 Einheiten 3-mal wöchentlich reduziert und für weitere 3 Monate angewendet.
Bodybuilder und Sportler verwenden hCG entweder in einem Zyklus, um die Hodenintegrität bei der Verwendung von Steroiden zu erhalten, oder nach dem Zyklus, um die hormonelle Homöostase schneller wiederherzustellen. Beide Nutzungsarten mit richtige Bewerbung als wirksam angesehen.

Nach dem Ende des Zyklus
Humanes Choriongonadotropin wird oft zusammen mit anderen Arzneimitteln als Teil eines fortgeschrittenen Therapieprogramms nach dem Zyklus verwendet, das auf eine ebenso große Menge abzielt schnelle Erholung endogene Testosteronproduktion am Ende des Steroidzyklus. Die Wiederherstellung der endogenen Testosteronproduktion ist am Ende jedes Zyklus wichtig, wenn subnormale Androgenspiegel (verbunden mit einer steroidinduzierten Unterdrückung) für den Körper sehr schwierig sein können. Die Hauptsorge ist die Wirkung von Cortisol, die durch die Wirkung von Androgenen weitgehend ausgeglichen wird. Cortisol sendet die entgegengesetzte Botschaft an das Testosteron in den Muskeln oder baut Protein in der Zelle ab. Wenn nicht kontrolliert niedriges Niveau Testosteron, Cortisol kann schnell einen erheblichen Teil des Muskelaufbaus reduzieren.
HCG-Protokolle nach dem Zyklus beinhalten in der Regel die Anwendung von 1500-4000 IE alle 4 oder 5 Tage, nicht länger als 2 oder 3 Wochen. Bei Langzeitanwendung oder zu hohen Dosen kann das Medikament die Empfindlichkeit der Leydig-Zellen gegenüber dem luteinisierenden Hormon verringern, wodurch eine weitere Rückkehr zur Homöostase verhindert wird.

Während des Zyklus
Bodybuilder und Sportler können während des Steroidzyklus auch Choriongonadotropin verwenden, um eine Hodenatrophie und die daraus resultierende verminderte Fähigkeit, auf die LH-Stimulation zu reagieren, zu vermeiden. Grundsätzlich wird diese Praxis verwendet, um das Problem der Hodenatrophie zu vermeiden, um ein solches Problem nach dem Ende des Zyklus zu verhindern. Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass die Dosierung bei einer solchen Anwendung sorgfältig angepasst werden muss, da hohe Levels HCG kann zu einem Anstieg der Aromatase in den Hoden (erhöhter Östrogenspiegel) führen und auch die Empfindlichkeit der Hoden gegenüber LH verringern. So für Missbrauch das Medikament kann einen primären Hypogonadismus hervorrufen,
die Erholungsphase deutlich verlängern.
Aktuelle hCG-Protokolle empfehlen daher die subkutane Gabe von 250 IE zweimal wöchentlich (jeden 3. oder 4. Tag) über die gesamte Dauer des Steroidzyklus. Einige Benutzer benötigen möglicherweise höhere Dosen, aber in keinem Fall sollten sie 500 IE pro Injektion überschreiten.
Diese Protokolle für die Anwendung von HCG während eines Zyklus wurden von Professor John Chrysler entwickelt, einem renommierten Vertreter der Anti-Aging- und Hormontherapie, für Patienten, die sich einer Testosteronersatztherapie (TRT) unterziehen. Obwohl die TRT oft auf Langzeitbasis durchgeführt wird, ist die Hodenatrophie bei den meisten Patienten ein häufiges Problem, unabhängig davon, ob die Androgenspiegel aufrechterhalten werden. Das von Dr. Chrysler vorgeschlagene HCG-Programm wurde entwickelt, um dieses Problem bei langfristiger Anwendung anzugehen. Für diejenigen, die sich für den Zeitpunkt der HCG-Anwendung in Bezug auf ein bestimmtes Testosteronersatzprogramm interessieren, empfiehlt Dr. Chrysler in seinem Artikel „Aktualisierung auf das HCG-Protokoll von Chrysler“ Folgendes: „Meiner Analyse zufolge nahmen Patienten, die sich einer TRT unterzogen, HCG in Dosen von 250 IE zwei Tage vor sowie am Tag unmittelbar vor der intramuskulären Injektion. Все пациенты применяли ХГЧ подкожно, и при необходимости доза корректировалась (однако я еще не видел использования более 350 МЕ на дозу) … Пациенты, предпочитающие использовать трансдермальный тестостерон, или даже тестостерон в таблетках (хотя я и против такого использования), принимали ХГЧ каждый третий der Tag".

Für Frauen
Bei Anwendung zur Induktion des Eisprungs und einer Schwangerschaft mit anovulatorischer Unfruchtbarkeit bei Frauen werden am nächsten Tag nach Einnahme der letzten Menotropindosis Dosen von 5.000 bis 10.000 Einheiten eingenommen. Der Zeitpunkt wird so angepasst, dass das Hormon genau zum richtigen Zeitpunkt im Eisprungzyklus aufgenommen wird.
Humanes Choriongonadotropin wird von Frauen nicht für sportliche Zwecke verwendet.

Verfügbarkeit

HCG ist immer in 2 verschiedenen Fläschchen / Ampullen (eine mit Pulver und die andere mit sterilem Verdünnungsmittel) verpackt. Vor der Injektion müssen sie gemischt werden, und für die spätere Verwendung sollten die Reste des Arzneimittels im Kühlschrank aufbewahrt werden. Stellen Sie sicher, dass das Produkt zu diesem passt
Bezeichnung. Humanes Choriongonadotropin wird in großem Umfang hergestellt und ist auf dem Schwarzmarkt leicht erhältlich. Bis heute ist das Problem der Fälschung gering, obwohl mehrere solcher Fälle aufgetreten sind (alle in Mehrdosen-Durchstechflaschen).
HCG gibt es in Pulverform in Durchstechflaschen mit 3500 IE, 5000 IE oder 10.000 IE (je nach Apotheke können die Zahlen abweichen). Sie können Ihre verschreibungspflichtige Apotheke anrufen und eine Durchstechflasche mit der erforderlichen Menge an IE bestellen. Sie werden normalerweise mit einer 1 ml (oder cc) Flasche bakteriostatischen Wassers geliefert, um das Pulver zu einer flüssigen Lösung zu verdünnen. Bakteriostatisches Wasser (Konservierungswasser, das mit dem verschreibungspflichtigen Medikament geliefert wird) wird mit dem Pulver gemischt, um es vor der Injektion zu resuspendieren oder aufzulösen. Dieses Wasser kann die Lösung 6 Wochen lang stabil halten, wenn sie im Kühlschrank aufbewahrt wird. Einige Patienten verwenden nicht die 1-ml-Durchstechflaschen mit Wasser, die in kommerziellen Apotheken erhältlich sind, und bitten stattdessen ihre Ärzte, 30-ml-Durchstechflaschen mit bakteriostatischem Wasser zu verschreiben, damit sie das hCG auf eine praktikablere Konzentration verdünnen können, die für Männer praktischer ist, wenn sie niedrige hCG-Dosen verwenden auf einer wöchentlichen Basis.
HCG wird als Injektion subkutan oder intramuskulär verabreicht (es wird noch diskutiert, welche Methode besser ist). Die Anzahl der IE pro Injektion hängt davon ab, wie viel bakteriostatisches Wasser dem Trockenpulver zugesetzt wird. Wenn wir 1 ml zu 5000 IE Pulver hinzufügen, erhalten wir 5000 IE pro ml, also sind 0,1 ml 500 IE. Wenn wir 2 ml zu 5000 IE Pulver hinzufügen, erhalten wir 2500 IE / ml; 0,1 ml (oder cc) in einer Insulinspritze entsprechen 250 IE. Wenn 500 IE eingegeben werden müssen, werden 0,2 Kubikmeter benötigt. siehe diese Mischung.
Für die subkutane Injektion von hCG werden Spritzen mit einer ultradünnen Insulinnadel verwendet, die die Verabreichung des Medikaments auch für Patienten mit Angst vor Injektionen erleichtert. Typische Größen:
1 ml, 12,7 mm lang, Größe 30 und
0,5 ml, 8 mm, 31 Größen.
Spritzen erfordern ein separates Rezept. Etwas verschreibungspflichtige Apotheken sie sind automatisch im Kit enthalten, aber vergessen Sie nicht, dies im Voraus zu erfragen. Verwenden Sie niemals die Spritze, mit der sie injiziert wurde, da die Nadel bereits abgenutzt ist. Denken Sie daran, dass Sie sich auch mit Alkoholtupfern eindecken sollten, um den Injektionsbereich und die Spitze der Flasche zu reinigen. Typische Injektionsstellen sind die Bauchregion, näher am Nabel oder das Schambein Fettgewebe... Drücken Sie etwas Fettgewebe in Ihren Händen an den Bauchmuskeln und führen Sie eine Spritze in diesen Bereich ein und reiben Sie den Bereich dann mit einem in Alkohol getränkten Tupfer ein. Entsorgen Sie die Spritze in einem durchstichsicheren Behälter, den Ihre Apotheke möglicherweise bereitstellt.
Wie bereits erwähnt, ist verschreibungspflichtiges HCG eine viel billigere Option als die im Handel erhältliche. pharmazeutische Produkte... Darüber hinaus kann es manchmal schwierig sein, im Handel erhältliches HCG in Mainstream-Apotheken zu finden.
Eine Durchsicht der Literatur zeigt, dass ein breites Spektrum an verwendeten hCG-Dosen verwendet wird, und es gibt erhebliche Meinungsverschiedenheiten unter den Ärzten in dieser Frage. Zur Behandlung der männlichen Unfruchtbarkeit werden Dosen von 1250 IE dreimal wöchentlich bis 3000 IE zweimal wöchentlich verschrieben (Männer, die sich einer Testosteronersatztherapie unterziehen, wurden nicht in das Untersuchungsgebiet aufgenommen).

Verfügbarkeit:

Humanes Choriongonadotropin ist in einer Vielzahl von pharmazeutischen und veterinärmedizinischen Märkten weit verbreitet. Die Zusammensetzung und Dosierung variiert je nach Land und Hersteller, enthält jedoch typischerweise 1.000, 1.500, 2.500, 5.000 oder 10.000 Internationale Einheiten (IE) pro Dosis. Alle Formen werden als lyophilisiertes Pulver geliefert, das vor der Verwendung mit sterilem Verdünnungsmittel (Wasser) rekonstituiert werden muss.