Ausstattung eines Behandlungszimmers in einem Krankenhaus. P. Durchführung des Verfahrens. I. Vorbereitung auf das Verfahren
Thema: Medikamentöse Behandlung v Pflegepraxis
Vom Lehrer vorbereitet
A. N. Aforkina
Vorsitzender des CMC
Osmirko E. K.
Orenburg -2015
I. Verabreichungswege und -methoden Medikamente in den Körper.
Drogen Therapie ist der wichtigste Bestandteil des gesamten Behandlungsprozesses.
Arzneimittel haben sowohl lokale als auch allgemeine (resorptive) Wirkungen auf den Körper.
Medikamente werden auf verschiedene Weise in den menschlichen Körper eingebracht. Die Art und Weise, wie das Medikament in den Körper eingeführt wird, hängt ab von:
1) die Geschwindigkeit des Einsetzens der Wirkung,
2) die Größe des Effekts,
3) Dauer der Aktion.
Tab. 1 Wege und Methoden der Arzneimittelverabreichung
II. Regeln für das Verschreiben, Empfangen, Aufbewahren, Aufzeichnen und Verteilen von Arzneimitteln.
Regeln für die Verschreibung von Medikamenten für die Abteilung.
1. Der Arzt, der die Patienten in der Abteilung täglich untersucht, notiert in der Krankheitsgeschichte oder einer Verschreibungsliste die für diesen Patienten erforderlichen Medikamente, ihre Dosierungen, die Häufigkeit der Verabreichung und die Verabreichungswege.
2. Die Stationsschwester erstellt täglich eine Auswahl an Rezepten und trägt die verschriebenen Medikamente für jeden Patienten separat in das Rezeptbuch ein. Die Injektionsinformationen werden an die Operationsschwester weitergegeben, die die Injektion durchführt.
3. Die Liste der verordneten Medikamente, die sich nicht auf der Post oder im Behandlungszimmer befinden, wird der Oberschwester der Abteilung vorgelegt.
4. Die Oberschwester stellt (ggf.) eine Rechnung (Anforderung) in einer bestimmten Form für den Bezug von Arzneimitteln aus der Apotheke in mehreren Kopien aus, die vom Leiter unterschrieben wird. Ast. Das erste Exemplar verbleibt in der Apotheke, das zweite geht an die finanziell verantwortliche Person zurück. Die Rechnung f. Nr. 434 muss die vollständige Bezeichnung der Arzneimittel, deren Größe, Verpackung, Darreichungsform, Dosierung, Verpackung, Menge enthalten.
Verordnung des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation vom 23. August 1999 N 328 „Über die rationelle Verschreibung von Arzneimitteln, die Regeln für das Ausstellen von Rezepten für sie und das Verfahren für ihre Abgabe Apotheken(Organisationen) "in der Fassung vom 9. Januar 2001, 16. Mai 2003.
Medikamente werden von der Apotheke in Höhe des aktuellen Bedarfs an die Fachabteilungen abgegeben: giftig - 5 Tage Vorrat, Betäubungsmittel - 3 Tage (auf der Intensivstation), alle anderen - 10 Tage.
Verordnung des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation Nr. 330 vom 12.11.97 „Über Maßnahmen zur Verbesserung der Abrechnung, Aufbewahrung, Verschreibung und Verwendung von NLS“.
5. Anforderungen an giftige (z. B. für Strophanthin, Atropin, Proserin usw.) und Betäubungsmittel (z. B. für Promedol, Omnopon, Morphin usw.) sowie für Ethylalkohol sind auf separaten Formularen ausgeschrieben der senior m/s für Latein... Diese Auflagen werden vom Chefarzt der Gesundheitseinrichtung oder seinem Stellvertreter für den medizinischen Teil gestempelt und unterschrieben unter Angabe des Verabreichungsweges, der Konzentration Ethylalkohol.
6. In den Anforderungen für akut mangelhafte und teure Arzneimittel werden Vor- und Nachname angegeben. Patient, Anamnesenummer, Diagnose.
7. Bei der Entgegennahme von Medikamenten aus der Apotheke prüft die Oberschwester die Einhaltung der Verordnung. Bei der Abgabe von Ampullen mit Betäubungsmitteln aus der Apotheke wird die Unversehrtheit der Ampullen überprüft.
Auf in einer Apotheke hergestellten Darreichungsformen muss das Etikett eine bestimmte Farbe aufweisen:
zur äußerlichen Anwendung - gelb;
für den Innenbereich, weiß;
Zur parenteralen Verabreichung - blau (auf Durchstechflaschen mit sterilen Lösungen).
Auf den Etiketten müssen eindeutige Arzneimittelbezeichnungen, Konzentrationsbezeichnungen, Dosisangaben, Herstellungsdatum und die Unterschrift des Apothekers (Angaben zum Hersteller), der die Daten erstellt hat, enthalten sein. Darreichungsformen.
Regeln für die Lagerung von Medikamenten in der Abteilung.
1. Für die Aufbewahrung von Medikamenten im Schwesternzimmer gibt es Schränke, die mit einem Schlüssel verschlossen werden müssen.
2. Im Schrank sind Arzneistoffe in Gruppen (steril, innen, außen) auf separaten Regalen oder in separaten Schränken angeordnet. Jedes Regal muss einen entsprechenden Hinweis haben ("Für den externen Gebrauch", "Für den internen Gebrauch" usw.).
3. Es ist ratsam, Arzneimittel zur parenteralen und enteralen Verabreichung entsprechend ihrem Verwendungszweck (Antibiotika, Vitamine, blutdrucksenkende Medikamente usw.) in den Regalen zu platzieren.
4. Größeres Geschirr und Päckchen werden hinten platziert, kleinere vorne. Dadurch ist es möglich, jedes Etikett zu lesen und schnell das richtige Medikament einzunehmen.
6. Arzneimittel der Liste A sowie teure und akut mangelhafte Arzneimittel werden in einem Safe aufbewahrt. Auf der Innenfläche Der Safe sollte eine Liste mit den höchsten Tages- und Einzeldosen sowie eine Tabelle der Antidot-Therapie enthalten. In jedem Schrank (Safe) sind Medikamente in Gruppen unterteilt: äußerlich, innerlich, Augentropfen, Injektion.
7. Zubereitungen, die sich im Licht zersetzen (daher werden sie in dunklen Flaschen freigesetzt), an einem lichtgeschützten Ort lagern.
8. Stark riechende Arzneimittel (Jodform, Wischnewski-Salbe usw.) werden getrennt aufbewahrt, damit sich der Geruch nicht auf andere Arzneimittel ausbreitet.
9. Verderbliche Medikamente (Infusionen, Abkochungen, Tränke) sowie Salben, Impfstoffe, Seren, rektale Zäpfchen und andere Medikamente werden im Kühlschrank aufbewahrt.
10. Alkoholextrakte, Tinkturen werden in Durchstechflaschen mit fest gemahlenen Stopfen aufbewahrt, da sie durch das Verdunsten von Alkohol im Laufe der Zeit konzentrierter werden und eine Überdosierung verursachen können.
11. Die Haltbarkeit der in einer Apotheke hergestellten sterilen Lösungen ist auf der Flasche angegeben. Werden sie in dieser Zeit nicht umgesetzt, müssen sie verworfen werden, auch wenn keine Anzeichen für eine Unbrauchbarkeit vorliegen.
Temperatur- und Lichtverhältnisse sind zu beachten. Infusionen, Abkochungen, Emulsionen, Seren, Impfstoffe und organische Präparate sollten nur im Kühlschrank aufbewahrt werden.
Die Anzeichen einer Untauglichkeit sind:
Sterile Lösungen haben eine Farbänderung, Transparenz, das Vorhandensein von Flocken;
Für Infusionen, Abkochungen - Trübung, Verfärbung, Aussehen schlechter Geruch;
Salben haben Verfärbungen, Abblättern, ranzigen Geruch;
Für Pulver, Tabletten - Verfärbungen.
Eine Krankenschwester darf nicht:
Ändern Sie die Form von Arzneimitteln und deren Verpackung;
Kombinieren Sie identische Medikamente aus verschiedenen Packungen zu einer;
Arzneimitteletiketten ersetzen und korrigieren:
Arzneimittel ohne Etiketten aufbewahren.
Dokumentation Behandlungszimmer
Veröffentlicht am /
Einführung
Funktionen einer Krankenschwester in einem Behandlungszimmer
Dokumentation des Behandlungsraums
Allgemeine Dokumentation für den Behandlungsraum
Fazit
Literatur
Einführung
Um einer kranken Person wirksame und qualifizierte Hilfe zu leisten, muss eine Krankenschwester das erforderliche Volumen an tiefem Wissen, Fähigkeiten und praktischen Fähigkeiten perfekt beherrschen, dh ein Profi auf ihrem Gebiet sein.
Dazu werden Pflegedokumentationen entwickelt und umgesetzt, Standards, die zu einer vollständigen Analyse der Probleme des Patienten, ihrer Lösungswege und der Beurteilung der Pflegequalität beitragen. Daneben wurden Programme zur Bewertung der Pflegequalität sowie ein Modell des Endergebnisses mit der Möglichkeit wirtschaftlicher Anreize für die Arbeit einer Pflegekraft entwickelt. Die fachlichen Aufgaben der Pflegekraft im Behandlungszimmer sind: Korrekte Arbeitsorganisation des Zimmers zur Durchführung von Diagnose- und Behandlungsmaßnahmen entsprechend dem Profil der Abteilung. Informieren Sie sofort den Arzt über Komplikationen im Zusammenhang mit dem Eingriff. Bereitstellung medizinischer Erstversorgung. Strikte Einhaltung von Asepsis, Antiseptika, infektiösen Sicherheitsstandards, OST 42-21-2-85 "Sterilisation und Desinfektion von Medizinprodukten". Strenge Umsetzung der Maßnahmen zur Prävention von Serum-Hepatitis und HIV-Infektion. Einhaltung des sanitären und epidemiologischen Regimes des Amtes gemäß den aktuellen Anordnungen.
Rechtzeitige Auffüllung des Büros mit Medikamenten, Instrumenten. Sicherstellung der korrekten Lagerung von Medikamenten, Seren, Überwachung der Verfallsdaten. Übersichtliche Dokumentation. Einhaltung der Sicherheitsvorschriften. Verbessern Sie Qualifikationen und berufliche Fähigkeiten.
1. Funktionen einer Pflegekraft in einem Behandlungszimmer
I. Durchführung von Diagnose- und Behandlungsmaßnahmen:
Die Einführung von Medikamenten und die Durchführung medizinischer Manipulationen gemäß der Verordnung über die Tätigkeitsarten einer Krankenschwester;
Blutentnahme aus einer Vene für diagnostische Studien;
Unterstützung eines Arztes bei:
a) die Durchführung der Manipulationen im ernsten Zustand des Kranken;
b) Bestimmung der Blutgruppe und des Rh-Faktors;
c) Zulassung eines neuen Arzneimittels.
II. Büroarbeiten. Protokollierung:
Termine;
Abrechnung der Arbeit des Behandlungszimmers;
Bilanzierung von intravenösen Flüssigkeiten und Tropfern;
Berücksichtigung von intramuskulären, subkutanen Injektionen und Antibiotika;
Lieferung von Bixen in den zentralen Sterilisationsraum;
Registrierung der allgemeinen Reinigung;
Abrechnung von Patienten mit Hepatitis;
Komplikationen im Zusammenhang mit medizinischen Verfahren.
III. Linderung von Komplikationen im Zusammenhang mit medizinischen Verfahren mit ärztlicher Benachrichtigung.
IV. Arbeitsorganisation des medizinischen Nachwuchses.
V. Mitwirkung bei der Vorbereitung einer Schwestern-Reserve im Behandlungsraum.
2. Dokumentation des Behandlungsraumes
Um das sanitäre und epidemiologische Regime einzuhalten, wurde eine Verordnung in Kraft gesetzt, die in Gesundheitseinrichtungen verwendet wird und die folgende Bestimmungen enthält:
Verordnung des Gesundheitsministeriums der UdSSR vom 10. Juni 1985 Nr. 770 über die Einführung des Industriestandards Ost 42-21-2-85 Sterilisation und Desinfektion von Medizinprodukten. Methoden, Mittel und Modi (zusammen mit dem Industriestandard, der vom Gesundheitsministerium der UdSSR am 07.07.1985) genehmigt wurde
GOST 42-21-2-85 „Sterilisation und Desinfektion von Medizinprodukten. Methoden, Mittel, Modi".
Leitlinie R.3.1.683-98 „Einsatz ultravioletter bakterizider Strahlung zur Desinfektion von Luft und Oberflächen in Räumen);
Verordnung des Gesundheitsministeriums der UdSSR Nr. 408 vom 12.06.89. „Über Maßnahmen zur Verringerung der Inzidenz von Virushepatitis im Land“
Verordnung des Gesundheitsministeriums und des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation Nr. 170 vom 16.08.94 „Über Maßnahmen zur Verbesserung der Prävention und Behandlung der HIV-Infektion in Russland“.
SanPiN 2.1.3.1375-03 vom 06.06.2003 „Hygienische Anforderungen an die Aufstellung des Gerätes, Ausstattung und Betrieb von Krankenhäusern, Gattung. Häuser und andere medizinische Krankenhäuser".
Verordnung der FGU TsGSEN RME Nr. 130/84 SE vom 1.06.2001 „Über die Verbesserung der Maßnahmen zur Prävention nosokomialer Infektionen in Gesundheitseinrichtungen der Republik“.
SanPin 2.1.5.980-99 "Regeln für die Sammlung, Lagerung und Entsorgung von Abfällen aus Gesundheitseinrichtungen."
SP 3.1.958-00. "Prävention von Virushepatitis. Allgemeine Anforderungen an die epidemiologische Überwachung der Virushepatitis".
Verordnung des Gesundheitsministeriums und des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation Nr. 170 vom 16. August 1994 "Über die Einführung von
vorbeugende Impfungen gegen Hepatitis B".
Verordnung des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation Nr. 25 vom Januar 1998 "Über die Verstärkung der Maßnahmen zur Vorbeugung von Influenza und anderen akuten Atemwegsinfektionen".
Regulatorische Dokumente zur Abrechnung, Lagerung und Abgabe von Arzneimitteln verschiedener Gruppen:
Verordnung des Gesundheitsministeriums der UdSSR vom 30.08.91. Nr. 245 "Zu den Standards für den Konsum von Ethylalkohol für Einrichtungen des Gesundheitswesens, des Bildungswesens und der sozialen Sicherheit."
Verordnung des Gesundheitsministeriums der UdSSR vom 2.06.87 Nr. 747 „Anweisungen für die Registrierung von Arzneimitteln, Verbänden. medizinische Instrumente"
Verordnung des Gesundheitsministeriums der UdSSR Nr. 720 vom 31. Juli 1978 "Über die Verbesserung der medizinischen Versorgung von Patienten mit eitrigen - chirurgischen Erkrankungen und die Verstärkung der Maßnahmen zur Bekämpfung von nosokomialen Infektionen"
Verordnung des Gesundheitsministeriums der UdSSR vom 30.0891 Nr. 245 "Über Standards für den Konsum von Ethylalkohol für Gesundheits-, Bildungs- und Sozialversicherungseinrichtungen"
Verordnung des Gesundheitsministeriums der UdSSR vom 2.06.198. Nr. 747 „Anleitung zur Registrierung von Arzneimitteln, Verbänden, medizinischen Instrumenten“
Anhang Nr. 2 № Ungefähre Verbrauchsraten von Ethylalkohol in den Abteilungen der Gesundheitseinrichtungen "
Alle Medikamente sind in drei Gruppen unterteilt: "A", "B" und "Allgemeine Liste". Je nach Anwendungsmethode werden Medikamente unterteilt in: parenteral, intern und extern.
Gruppe "A" umfasst Betäubungsmittel und Giftstoffe, die von der Oberschwester in einem Metalltresor unter Verschluss gehalten und zu Boden geschossen werden. Auf der Rückseite des Safes befindet sich ein weißer Buchstabe „A“ auf schwarzem Grund und das Wort „VENENA“ in schwarzer Schrift auf weißem Grund. An der linken Seitenwand befindet sich die Aufschrift "Betäubungsmittel", an der rechten Wand des Safes - "giftig". An der Innenwand der Tresortür befindet sich eine Liste mit Betäubungsmitteln und Giftstoffen, deren höchsten Tages- und Einzeldosen.
Alle potenten Drogen gehören zur Gruppe „B“ und werden in Schließfächern mit Markierungen aufbewahrt: An der Rückwand befindet sich ein roter Buchstabe „B“ auf weißem Grund und das Wort „HEROICA“ in Schwarz auf weißem Grund. Liste "B" umfasst 14 Gruppen von Arzneimitteln, die durch den Wirkmechanismus bestimmt werden:
1. Antibiotika
2. Sulfonamide
3. Einige Digitalis-Medikamente
4. Analgetika
5. Antispasmodika
6. Hypotonie
7. Beruhigungsmittel
8. Schlaftabletten
9. Hormonell
10. Diuretika
11. Antikonvulsiva
12. Antiarrhythmika
13. Stimulation des ZNS
14. Exzitatorisches Atemzentrum.
In den Schränken sind sie nach Wirkmechanismus, je nach Anwendung angeordnet. Interne Medikamente sind von parenteralen Medikamenten zu unterscheiden.
Quantitativ gibt es Psychopharmaka aus der Liste Nr. 3 - 16 Namen.
Medikamente der "Allgemeinen Liste" werden in Schränken mit der Aufschrift im Inneren aufbewahrt: auf weißem Grund in schwarzer Schrift "Allgemeine Liste". Parenterale Medikamente werden getrennt von internen und externen Medikamenten gelagert, je nach Wirkmechanismus.
3. Allgemeine Dokumentation für den Behandlungsraum
Der Behandlungsraum sollte enthalten:
1. Professionelle Stellenbeschreibung.
2. Anordnungen, Instruktionsschreiben des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation, der Institutionen der staatlichen sanitären und epidemiologischen Aufsicht, der lokalen Verwaltung, die die Aktivitäten der Krankenschwester im Behandlungsraum regeln.
3. Dokumentationsliste für den Behandlungsraum:
Notizbuch aus Quarzschrank.
Allgemeines Reinigungsnotizbuch
Notizbuch zur Bilanzierung von Azopyram- und Phenolphthalein-Proben.
Sterilisationskontrollprotokoll für Instrumente und Weichinventar.
Terminprotokoll für den Behandlungsraum.
Notizbuch zur Aufzeichnung der intravenösen Blutentnahme zur biochemischen Analyse, HbSAg, Blutgruppe Rh-Faktor.
Protokollbuch zur intravenösen Blutentnahme auf RW.
Notizbuch zur Aufzeichnung der intravenösen Blutentnahme bei HIV-Infektion.
Notebook zur Temperaturkontrolle des Kühlschranks.
Register von Prof. Impfungen.
Hepatitis-Impfregister.
4. Geräteliste, Ausstattung für den Behandlungsraum.
5. Liste des Ablaufs des Workflows.
6. Liste der Medikamente, die für die Notfallhilfe benötigt werden.
7. Liste der Medikamente, eine Liste der Maßnahmen, die im Falle eines anaphylaktischen Schocks zu ergreifen sind.
8. Liste der Medikamente, Verfallsdatum.
9. Hinweise zur Aufbewahrung von Arzneimitteln.
10. Höhere Einzeldosen von Betäubungsmitteln.
11. Tabelle der Gegenmittel für Arzneimittelvergiftungen.
12. Höhere Einzel- und Tagesdosen potenter und giftiger Medikamente.
13. Unverträglichkeit von Arzneimitteln.
14. Liste der im Kühlschrank aufbewahrten Medikamente, die Reihenfolge ihrer Platzierung.
15. Ein Komplex von Anti-Epidemie-Maßnahmen zur Vorbeugung von HIV / AIDS, Hepatitis im Behandlungsraum.
16. Vorsichtsmaßnahmen beim Umgang mit Desinfektions- und Reinigungsmitteln.
17. Erste Hilfe bei Vergiftungen mit Desinfektionsmitteln.
18. Sterilisationsmethoden.
Normen:
Behandlungsraumausstattung Standard;
Standard für die Ausstattung eines Behandlungsraumes mit solidem Inventar
Antibiotika-Verdünnungsstandard;
Standard zur intramuskulären Injektion;
Subkutaner Injektionsstandard;
Standard zur intravenösen Injektion;
Blutentnahmestandard für die biochemische Forschung;
Allgemeiner Reinigungsstandard;
Aktueller Reinigungsstandard;
Steriler Tischbezug Standard;
Bix-Stacking-Standard;
Der Standard für die Herstellung von 10 % der ursprünglichen geklärten Bleichlösung.
Dokument der Krankenschwester im Behandlungsraum
Fazit
Die Qualität der medizinischen Versorgung wird in erster Linie durch das Gesundheitsorganisationssystem als Ganzes und durch jeden seiner Zweige für sich bestimmt. Das Funktionieren des Gesundheitssystems wird durch Gesetze und Verordnungen bestimmt.
Im Behandlungsraum der Gesundheitseinrichtung werden alle Termine der behandelnden Ärzte durchgeführt. Im Büro sollte alles für die Durchführung verschiedener medizinischer Verfahren bereitgestellt werden: Durchführung von Injektionen - subkutan, intramuskulär, intravenös; Blutentnahme aus einer Vene für Laborforschung; Nothilfe in Notsituationen leisten.
Die Prozedurenschwester ist verantwortlich für: die korrekte Organisation der Arbeit des Operationssaals rund um die Uhr; Zur rechtzeitigen Erfüllung der ärztlichen Verordnungen für die Verfahren; Für die Umsetzung des sanitären und epidemiologischen Regimes an ihrem Arbeitsplatz die Regeln der Asepsis und Antiseptika; Zur Versorgung des Büros während des Tages mit der erforderlichen Anzahl von Instrumenten, Medikamenten, Lösungen, sterilem Material zur Durchführung von Eingriffen; Zur Einhaltung der Bedingungen und Regeln für die Lagerung von Arzneimitteln, Inventar, Werkzeugen, Schrankausstattungen; Für die hochwertige Dokumentation der Geschäftsstelle und das Anfertigen von Notizen zu den durchgeführten Verfahren. Für die richtige Organisation der Arbeit im Schwesternbüro.
Literatur
Agkatseva S.A. Vermittlung praktischer Fähigkeiten im System der medizinischen Sekundarausbildung. Algorithmen der Manipulationen in den Aktivitäten einer Krankenschwester. Phönix, 2006 - 168s.
Grundlagen der Pflege: Lehrbuch Weber V.R., Chuvakov G.I., Lapotnikov V.A., ua - M.: Medicine, 2001- 496s.
Ein Leitfaden für Krankenschwestern zu einem Behandlungsraum. Chernova O.V. - Rostov n / a: Phoenix, 2006 - 15p.
Handbuch für Krankenschwestern im Behandlungsraum Grinenko A.Ya. WORT ,. 2005 - 20er Jahre.
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Krankenschwester Verfahren
auf Medikamente
TAnforderungen an die Lagerung von starken, giftigen Betäubungsmitteln. In einer psychiatrischen Klinik werden häufig giftige, potente Medikamente zur Behandlung von Patienten eingesetzt. Die Anwendung dieser Arzneimittel erfordert die Krankenschwester besondere Aufmerksamkeit, hohes Verantwortungsbewusstsein und dementsprechend Kenntnis der wichtigsten Ordnungsvorschriften. Verordnung des Gesundheitsministeriums der UdSSR Nr. 747 vom 06.02.1978 "Über die Genehmigung der Anweisungen zur Abrechnung von Arzneimitteln, Verbänden und Medizinprodukten in Gesundheitseinrichtungen des Staatshaushalts der UdSSR." Rechnungsanforderungen, die in 2 Exemplaren in Tinte ausgegeben werden oder Kugelschreiber... Eine Kopie verbleibt in der Apotheke, die andere wird bei Abgabe der Medikamente an den sachlich Verantwortlichen zurückgegeben. Bedarfsrechnungen müssen die vollständige Bezeichnung des Arzneimittels in lateinischer Sprache, die Größe und die Verpackung, die zur Ermittlung der Kosten erforderlich ist, enthalten. Korrekturen der Packungsanzahl und Dosierung des Arzneimittels in Richtung der Erhöhung sind strengstens untersagt. Starke, teure und akut mangelhafte Medikamente, die quantitative Rechnungslegung mit Tinte oder Kugelschreiber in 3 Exemplaren ausgeschrieben. Jeder Name auf gesondertem Antrag mit Stempel und Siegel der Institution wird durch die Unterschrift des Institutsleiters bestätigt. Sie müssen den vollständigen Namen der Person angeben. Patienten, denen Medikamente verschrieben werden. Arzneimittel werden von der Apotheke an Abteilungen (Ämter) in Höhe des aktuellen Bedarfs abgegeben: - YV, SDV - 5 Tage; NS - 3 Tage; alle anderen - 10 Tage. In Abteilungen und Ämtern des Gesundheitswesens unterliegen Einrichtungen der quantitativen Rechnungslegung:- Betäubungsmittel und Psychopharmaka genehmigt durch das Dekret der Regierung der Russischen Föderation vom 30. Juni 1998 Nr. 681 "Über die Genehmigung der Liste der Betäubungsmittel, psychotropen Substanzen und ihrer Vorläufer, die in der Russischen Föderation der Kontrolle unterliegen"; Giftige und potente Arzneimittel, die durch das Dekret der Regierung der Russischen Föderation vom 29. Dezember 2007 für die Zwecke des Artikels 234 und anderer Artikel des Strafgesetzbuches der Russischen Föderation zugelassen wurden; Ethanol; Knappe und teure Medikamente, Verbände gemäß der durch die Anordnungen des Chefarztes der medizinischen Einrichtung genehmigten Liste (Bestellung Nr. 55-A vom 29.01.2010).
Ser. 140509 abgelaufen 06.2011 | Ser. 50208 gültig bis 03.11 |
Ser. 2460609 gültig bis 07.11 | Ser. 0902 2009 gültig bis II 2011 |
- Gesundheitsministerium der Russischen Föderation Nr. 330 vom 12.11.1997 "Über Maßnahmen zur Verbesserung der Abrechnung, Lagerung, Verschreibung und Verwendung von Betäubungsmitteln."
- Gesundheitsministerium der Russischen Föderation Nr. 205 vom 16. Mai 2003 "Über Änderungen und Ergänzungen zur Verordnung Nr. 330".
- Gesundheitsministerium der Russischen Föderation Nr. 523 vom 03.07.1968 "Über das Verfahren zur Lagerung, Abrechnung, Abgabe und Verwendung von giftigen, betäubenden und wirksamen Arzneimitteln."
- PPRF Nr. 644 vom 04.11.2006 "Über das Verfahren zur Bereitstellung von Informationen über Aktivitäten im Zusammenhang mit dem Verkehr mit Betäubungsmitteln und Psychopharmaka und zur Registrierung von Transaktionen im Zusammenhang mit dem Verkehr mit Betäubungsmitteln, psychotropen Stoffen und deren Vorläufern."
- PPRF Nr. 964 vom 29.12.2007 „Zur Genehmigung der Listen von SDV und giftige Stoffe für die Zwecke von Art. 234 und anderen Artikeln des Strafgesetzbuches der Russischen Föderation sowie für die großen Mengen von SDV und giftigen Substanzen im Sinne von Art. 6 Abs. 1 lit. 234 des Strafgesetzbuches der Russischen Föderation.
- PPRF Nr. 892 vom 06.08.1998 „Zur Genehmigung der Regeln für die Zulassung von Personen zur Arbeit mit Betäubungsmitteln und psychotropen Substanzen“.
- PPRF vom 30.06.1998, Nr. 681 "Zur Genehmigung der Liste der Betäubungsmittel, psychotropen Substanzen und ihrer Vorläufer, die in der Russischen Föderation der Kontrolle unterliegen."
- Verordnung des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation Nr. 377 vom 13.11.96. "Zur Genehmigung von Anweisungen zur Organisation der Lagerung verschiedener Gruppen von Arzneimitteln und Medizinprodukten."
- Verordnung des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation Nr. 214 "Über die Qualitätskontrolle von Arzneimitteln, die in Apothekenorganisationen (Apotheken) hergestellt werden".
- Verordnung des Gesundheitsministeriums der UdSSR Nr. 747 vom 06.02.1978 "Über die Genehmigung der Anweisungen für die Registrierung von Arzneimitteln, Verbänden und Medizinprodukten in den Gesundheitseinrichtungen des Gesundheitswesens, die aus dem Staatshaushalt von der UdSSR."
- Verordnung des Gesundheitsministeriums der RSFSR Nr. 471 vom 17.09.1978 Anhang "Anweisung für medizinisches Personal über die Lagerung von Arzneimitteln in den Abteilungen medizinischer Einrichtungen".
LEISTUNGSTECHNOLOGIEN
EINFACHE MEDIZINISCHE DIENSTLEISTUNGEN
SUBKUTANE VERABREICHUNG VON ARZNEIMITTELN UND LÖSUNGEN
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Scrollen | 060101 Medizin 060102 Geburtshilfe |
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Abwesend |
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Vor und nach dem Eingriff sollten Sie Ihre Hände mit Seife waschen oder mit einem Antiseptikum behandeln. Verwendung von Handschuhen während des Verfahrens. |
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Ambulant stationär Sanatorium Notfallversorgung Zuhause |
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Behandlung Rehabilitation Prävention (einschließlich Impfung) |
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Materielle Ressourcen |
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Manipulationstisch 1 Stk. Tagesbett 1 Stk. Tablett - 2 Stk. |
5.2. | Reagenzien | Abwesend |
5J | Und immunobiologische Präparate und Reagenzien | Impfungen |
5.4 | Blutprodukte | Abwesend |
5.5 | Medikamente | Antiseptikum zur Behandlung des Injektionsfeldes Antiseptikum zur Behandlung der Hände |
5.6 | Sonstiges Verbrauchsmaterial | Servietten -3 Stk. Flüssigseife... Handschuhapotheke mit Einweghandtuch |
6. | Algorithmus zur Durchführung der subkutanen Arzneimittelverabreichung I. Vorbereitung des Verfahrens. Bereiten Sie eine Spritze vor. Bieten / helfen Sie dem Patienten bei der Einnahme bequeme Position: Sitzen oder Liegen. Die Wahl der Position hängt vom Zustand des Patienten ab; injiziertes Medikament Trag Handschuhe. Behandeln Sie die Injektionsstelle in eine Richtung mit einem Antiseptikum. Sammeln Sie die Haut mit einer Hand in einer dreieckigen Falte mit der Basis nach unten. Nehmen Sie die Spritze mit der anderen Hand und halten Sie die Kanüle der Nadel mit dem Zeigefinger fest. Führen Sie die Spritzennadel mit einer schnellen Bewegung in einem Winkel von 45° ein. Injizieren Sie das Medikament langsam in das Unterhautfettgewebe. Drücken Sie eine Serviette an die Injektionsstelle oder Wattebausch mit einem Hautantiseptikum oder einem trockenen Tuch. |
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7. | Nach der Injektion ist die Bildung eines subkutanen Infiltrats möglich (Einbringen von ungeheiztem Öllösungen), daher ist es beim Injizieren von Öllösungen erforderlich, die Ampulle in Wasser auf 90 ° vorzuwärmen (Ampulle in einem trockenen Becher).Bei der subkutanen Injektion von Heparin muss die Nadel in einem Winkel von 90 ° gehalten werden, nicht aspirieren Sie das Blut, massieren Sie die Injektionsstelle nicht nach der Injektion. Bei längerer Anwendung, 1 Stunde danach, ein Heizkissen auf die Injektionsstelle legen oder ein Jodnetz herstellen. 15-30 Minuten nach der Injektion unbedingt fragen den Patienten über seinen Gesundheitszustand und über die Reaktion auf das injizierte Medikament (Erkennung von Komplikationen und allergischen Reaktionen). |
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8. | Das Medikament wurde dem Patienten verabreicht. |
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9. | Die Einverständniserklärung des Patienten bei der Durchführung der Technik und Weitere Informationen für den Patienten und seine Angehörigen Der Patient erhält Informationen über die anstehende Behandlung. Der Arzt holt die Zustimmung zur Behandlung ein und informiert das medizinische Personal. Schriftliche Vereinbarung der Patient ist erforderlich bei der Anwendung von Arzneimitteln, die in Prüfung sind oder besondere Leistungen erfordern Momente des Regimes(Nutzungsdauer, Umsetzung methodischer J Empfehlungen für Normen gesunder Weg Leben). |
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10. | ||
12. | einfach medizinischer Dienst Fehlen |
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13. | Fehlen |
Einfache Technologie zur Ausführung medizinischer Dienste
Intradermale Verabreichung von Medikamenten
Technologiecode | Technologiename |
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Intradermale Arzneimittelverabreichung |
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Anforderungen an Fachkräfte und Support-Mitarbeiter inklusive Anforderungen |
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Scrollen Spezialitäten / wer an der Leistungserbringung beteiligt ist | Facharzt mit anerkanntem Abschluss einer berufsbildenden höheren medizinischen Bildungseinrichtung in folgenden Fachgebieten: 060101 Medizin 060102 Geburtshilfe |
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Zusätzliche oder besondere Anforderungen an Fach- und Hilfspersonal | Thematische Verbesserung der Impfprävention |
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Anforderungen zur Gewährleistung der Sicherheit des medizinischen Personals |
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Anforderungen an die Arbeitssicherheit bei der Durchführung | Führen Sie vor und nach dem Eingriff eine hygienische Behandlung der Hände durch. Tragen Sie während des Eingriffs Handschuhe. Verwendung eines durchstichsicheren Behälters für gebrauchte Nadeln. |
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Voraussetzungen für die Erbringung einer einfachen medizinischen Leistung Ambulante Poliklinik Stationär Krankenwagentransport medizinische Versorgung» Sanatorium |
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Funktioneller Zweck einfacher medizinischer Service Rehabilitation, Prophylaxe |
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Materielle Ressourcen |
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Geräte, Instrumente, Medizinprodukte | Manipulationstisch 1 Stk. Tagesbett 1 Stk. Nicht durchstichsichere Dose 2 Stk. Behälter zur Desinfektion - 2 Stk. Einwegspritzen (je nach Anzahl der verschriebenen Medikamente). Tablett - 2 Stk. |
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5.2. | Reagenzien | Abwesend | ||
5.3 | Immunbiologische Präparate und Reagenzien | Abwesend | ||
5.4 | Blutprodukte | Abwesend | ||
5.5 | Medikamente | Impfstoffe Allergene Antiseptikum zur Behandlung des Injektionsfeldes Antiseptikum zur Behandlung der Hände. | ||
5.6 | Sonstiges Verbrauchsmaterial | Servietten - 3 Stk. Handschuhe Spender mit Einweghandtuch Flüssigseife. | ||
6. | Merkmale der Methodik zur Durchführung einer einfachen medizinischen Leistung Algorithmus zur Durchführung der intradermalen Arzneimittelverabreichung I. Vorbereitung des Verfahrens.Stellen Sie sicher, dass der Patient seine Einwilligung für die bevorstehende Arzneimittelverabreichung vorliegt. Falls diese nicht vorhanden sind, bitte klären Nächste Schritte beim Arzt. Hände waschen und trocknen (mit Seife oder Antiseptikum) Bereiten Sie eine Spritze vor. Ziehen Sie das Medikament in die Spritze auf. Bieten / helfen Sie dem Patienten, eine bequeme Position einzunehmen: Sitzen oder Liegen. Die Wahl der Position hängt vom Zustand des Patienten ab; das injizierte Medikament. Wählen und untersuchen / palpieren Sie den Bereich der beabsichtigten Injektion, um mögliche Komplikationen zu vermeiden. Trag Handschuhe. Legen Sie eine Hand auf den Unterarm des Patienten. Dehnen Sie die Haut leicht auf der Vorderseite. Behandeln Sie die Injektionsstelle mit einem Antiseptikum. Nehmen Sie die Spritze mit der anderen Hand, halten Sie mit dem Zeigefinger die Kanüle der Nadel fest, die Nadel mit dem Aufschnitt. Stechen Sie die Nadel mit einer schnellen Bewegung im Winkel von 10° -15° bis zur Tiefe des Nadeleinschnitts in die Haut ein. Injizieren Sie das Arzneimittel langsam in die Haut, bis eine Papel erscheint, die anzeigt, dass die Lösung in die Dermis eingedrungen ist. Drücken Sie ein Taschentuch oder einen Wattebausch auf die Injektionsstelle. Spritze und gebrauchtes Material entsorgen. Handschuhe ausziehen, zur Desinfektion in einen Behälter geben. Hände waschen und trocknen (mit Seife oder Antiseptikum). Vermerken Sie die Ergebnisse der Hinrichtung in geeigneter Weise in den Krankenakten. |
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7. | zusätzliche Informationüber die Merkmale der Methodik Bei einer Injektion in die Haut (Dermis) muss eine Injektionsstelle gewählt werden, an der keine Narben, Berührungsschmerzen, juckende Haut, Entzündungen, Verhärtungen. 15-30 Minuten nach der Injektion den Patienten nach seinem Gesundheitszustand und nach der Reaktion auf das injizierte Medikament fragen (Erkennung von Komplikationen und allergischen Reaktionen). Nach der Durchführung des Eingriffs die Injektionsstelle nicht massieren mit einer Serviette. Intradermale Injektionen bei Kindern werden im mittleren Drittel der Innenfläche des Unterarms, im oberen Drittel der Außenfläche der Schulter durchgeführt |
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8. | Erzielte Ergebnisse und deren Bewertung Das Medikament wurde dem Patienten verabreicht. |
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9. | Der Patient erhält Informationen über die bevorstehende Behandlung Der Arzt holt die Zustimmung zur Behandlung ein und informiert das medizinische Personal Die schriftliche Zustimmung des Patienten ist erforderlich, wenn Arzneimittel verwendet werden, die in Erprobung sind oder eine besondere Umsetzung des Regimes erfordern Momente (z Impfungen). |
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10. | Parameter zur Bewertung und Kontrolle der Qualität der Methodik Fehlen von Abweichungen und Defekten in den Stadien der Technik Durchführung der Technik ohne Komplikationen Zufriedenheit des Patienten mit der Qualität der erbrachten medizinischen Leistung. |
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11. | Grafische, schematische und tabellarische Darstellung von Ausführungstechnologien einfacher medizinischer Service Fehlen |
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12. | Formeln, Berechnungen, Nomogramme, Formulare und sonstige Unterlagen (falls erforderlich) Fehlen |
Einfache Technologie zur Ausführung medizinischer Dienste
INTRAMUSKULÄRE VERABREICHUNG VON ARZNEIMITTELN
Technologiecode | Technologiename |
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Intramuskuläre Arzneimittelverabreichung |
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Anforderungen an Fach- und Hilfskräfte, einschließlich Anforderungen |
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Liste der Spezialitäten / wer an der Leistungserbringung beteiligt ist | Ein Facharzt, der nach Abschluss einer berufsbildenden höheren medizinischen Bildungseinrichtung ein staatliches Diplom in folgenden Fachgebieten besitzt: 060101 Medizin 060102 Geburtshilfe |
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Zusätzliche oder besondere Anforderungen an Fach- und Hilfspersonal | Abwesend |
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Anforderungen zur Gewährleistung der Sicherheit des medizinischen Personals |
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Anforderungen an die Arbeitssicherheit bei der Leistungserbringung | Vor und nach dem Eingriff sollten Sie Ihre Hände mit Seife waschen oder mit einem Antiseptikum behandeln. Verwendung von Handschuhen während des Verfahrens. Verwendung eines durchstichsicheren Behälters für gebrauchte Nadeln. |
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Voraussetzungen für die Erbringung einer einfachen medizinischen Leistung Ambulante Poliklinik Stationär Krankenwagentransport Sanatorium Notfallversorgung zu Hause |
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Der funktionale Zweck einer einfachen medizinischen Leistung Rehabilitation Prophylaxe |
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Materielle Ressourcen |
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Geräte, Instrumente, Medizinprodukte | Manipulationstisch 1 Stk. Tagesbett 1 Stk. Nicht durchstichsichere Dose 2 Stk. Behälter zur Desinfektion - 2 Stk. Einwegspritzen (je nach Anzahl der verschriebenen Medikamente). Tablett - 2 Stk. |
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Reagenzien | Abwesend |
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Immunbiologische Präparate und Reagenzien | Abwesend |
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Blutprodukte | Abwesend |
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Medikamente | Antiseptikum zur Behandlung des Injektionsfeldes. Antiseptikum zur Behandlung der Hände. |
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Sonstiges Verbrauchsmaterial | Servietten -3 Stk. Handschuhe. Flüssigseife. Spender mit Einweghandtuch |
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Merkmale der Methodik zur Durchführung einer einfachen medizinischen Leistung Algorithmus zur Durchführung der intramuskulären Arzneimittelverabreichung I. Vorbereitung des Verfahrens. Stellen Sie sicher, dass der Patient seine Einwilligung für die bevorstehende Arzneimittelverabreichung vorliegt. Wenn keine vorhanden ist, wenden Sie sich an Ihren Arzt, um weitere Maßnahmen zu ergreifen. Hände waschen und trocknen (mit Seife oder Antiseptikum) Bereiten Sie eine Spritze vor. Ziehen Sie das Medikament in die Spritze auf. Bieten oder helfen Sie dem Patienten, eine bequeme Position einzunehmen. Die Wahl der Position hängt vom Zustand des Patienten ab; das injizierte Medikament. Wählen und inspizieren / palpieren Sie den Bereich des vorgeschlagenen Trag Handschuhe. P. Durchführung des Verfahrens Behandeln Sie die Injektionsstelle mit einem Antiseptikum in eine Richtung. Ziehen Sie die Haut mit einem großen und Zeigefinger einen Arm (bei einem Kind und einem alten Menschen den Muskel in einer Falte fassen), wodurch die Muskelmasse erhöht und das Einführen der Nadel erleichtert wird. Nehmen Sie die Spritze mit der anderen Hand und halten Sie die Kanüle der Nadel mit Ihrem kleinen Finger fest. Führen Sie die Nadel mit einer schnellen Bewegung in einem Winkel von 90 ° für 2/3 ihrer Länge ein. Ziehen Sie den Kolben zu sich hin, um sicherzustellen, dass sich die Nadel nicht im Gefäß befindet. Injizieren Sie das Medikament langsam in den Muskel. Drücken Sie ein Papiertaschentuch oder einen Wattebausch mit einem Hautantiseptikum auf die Injektionsstelle. Spritze und gebrauchtes Material entsorgen. Handschuhe ausziehen, zur Desinfektion in einen Behälter geben. Hände waschen und trocknen (mit Seife oder Antiseptikum). Vermerken Sie die Ergebnisse der Hinrichtung in geeigneter Weise in den Krankenakten. |
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7. | Zusätzliche Informationen zu den Besonderheiten der Technik Wenn Sie in die Oberschenkel- oder Schultermuskulatur injizieren, halten Sie die Spritze rechte Hand wie ein Stift, schräg, um das Periost nicht zu beschädigen. Wenn Sie Injektionen über einen längeren Zeitraum verschreiben, 1 Stunde danach ein Heizkissen anbringen oder ein Jodnetz an der Injektionsstelle anbringen. 15-30 Minuten nach der Injektion, Fragen Sie den Patienten unbedingt nach seinem Gesundheitszustand und nach der Reaktion auf das injizierte Arzneimittel (Erkennung von Komplikationen und allergischen Reaktionen). |
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8. | Erzielte Ergebnisse und deren Bewertung Das Medikament wurde dem Patienten verabreicht. |
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9. | Die Einverständniserklärung des Patienten bei der Durchführung der Technik und zusätzliche Informationen für den Patienten und seine Familienangehörigen Der Patient erhält Informationen über die anstehende Behandlung Der Arzt holt die Zustimmung zur Behandlung ein und informiert das medizinische Personal Bei der Einnahme von Arzneimitteln, die getestet werden oder einer besonderen Durchführung des Regimes bedürfen, ist eine schriftliche Zustimmung des Patienten erforderlich ( Nutzungsdauer, Umsetzung von Leitlinien für einen gesunden Lebensstil). |
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10. | Parameter zur Bewertung und Kontrolle der Qualität der Methodik Fehlen von Abweichungen und Defekten in den Stadien der Technik Durchführung der Technik ohne Komplikationen Zufriedenheit des Patienten mit der Qualität der erbrachten medizinischen Leistung. |
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11. | Grafische, schematische und tabellarische Darstellung von Ausführungstechnologien einfacher medizinischer Service Fehlen |
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12. | Formeln, Berechnungen, Nomogramme, Formulare und sonstige Unterlagen (falls erforderlich) Fehlen |
Die medikamentöse Therapie ist eine der wichtigsten Behandlungsmaßnahmen... Der Behandlungserfolg hängt maßgeblich davon ab, wie geschickt und geschickt die Pflegekraft die verordneten Medikamente des Patienten verabreicht. Medikamente werden streng genommen bestimmte Mengen... Das gleiche Medikament kann in Abhängigkeit von seiner Menge, dem Alter einer Person und dem Zustand ihres Körpers haben heilende Wirkung oder dem Körper schweren Schaden zufügen, giftig sein und sogar zum Tod führen. Ordnen Sie feste (Pulver, Tabletten, Dragees, Pillen), flüssige (Lösungen, Infusionen, Abkochungen, Tränke, Tropfen, Emulsionen), weiche (Salben, Pasten, Zäpfchen) und gasförmige Formen von medizinischen Medien zu g.
Die Wirkung von Medikamenten kann darauf abzielen, die Ursache der Krankheit zu beseitigen (etiotrop), die Funktionsstörung des Körpers zu korrigieren (pathogenetisch), einzelne Symptome zu beseitigen (symptomatisch). Um zu Drogen Therapie erfolgreich war, sollte der Patient ausreichende Informationen über die Medikamente erhalten, die er erhält.
Behauptung eines Anspruchs auf ein Arzneimittel. Ziel. Besorgen Sie sich ein Medikament in einer Apotheke.
Indikationen. Der Bedarf an Medikamenten auf Pflegeplätzen und in Behandlungsräumen. Die Notwendigkeit, den Vorrat an Medikamenten von der Oberschwester aufzufüllen.
Kontraindikationen Ausreichende Versorgung mit Medikamenten und Verbandsmaterial bei der Oberschwester der Abteilung.
Ausrüstung. Antragsformulare an die Apotheke in vierfacher Ausfertigung.
Ausführungstechnik. I. Die Oberschwester schreibt die Anträge in der Abteilung aus und füllt die Anträge für Arzneimittel und * Apotheken gemäß der von den Stationsschwestern vorgelegten Liste aus. Die Listen werden von den Stationsschwestern auf einem gewöhnlichen Blatt Papier zusammengestellt. Die Liste enthält die Medikamente, die aufgebraucht sind oder im Einsatz sind unzureichende Menge sowie neu verschriebene Medikamente.
Die Anforderungen werden in vierfacher Ausfertigung in lateinischer Sprache ausgefüllt, unterschrieben von der Oberschwester und dem Abteilungsleiter. Geben Sie die Methode der Verwendung des Arzneimittels an (Verordnung des russischen Gesundheitsministeriums vom 23. August 1999 Nr. 328 "Über die rationelle Verschreibung von Arzneimitteln, die Regeln für das Ausstellen von Rezepten für sie und das Verfahren für ihre Abgabe durch Apotheken (Organisationen)" ".
Getrennt davon werden auf den Antragsformularen vier Kopien ausgeschrieben:
Betäubungsmittel;
giftige Mittel;
starke Medikamente;
teure Medikamente;
akut mangelhafte Medikamente;
Ethanol;
Verbandmaterial (Baumwolle, Bandagen, Mull).
Bei der Verschreibung von akut mangelhaften und teuren Arzneimitteln ist es erforderlich, den vollständigen Namen der Patienten anzugeben, denen sie zugefügt werden. und ihre Krankenaktennummern. Die Liste der akut mangelhaften und teuren Medikamente wurde auf Anordnung des russischen Gesundheitsministeriums vom 19. Juni 1996 Nr. 346 "Über die Nomenklatur einiger betäubender, potenter und giftiger Substanzen" und auf Anordnung des Gesundheitsministeriums der UdSSR vom 22. Dezember 1989 Nr. 673 "Liste der Arzneimittel, die einer spezifischen - quantitativen Abrechnung in Apotheken und medizinischen und prophylaktischen Einrichtungen unterliegen".
Betäubungsmittel und giftige Medikamente werden in lateinischer Sprache auf Formularen mit Spitalstempel, Siegel und Unterschrift des Leiters der Gesundheitseinrichtung ausgeschrieben.
Die Oberschwester erhält die fertigen Medikamente am Tag der Anfrage, die vorbereiteten am nächsten Tag in der Krankenhausapotheke.
Die Oberschwester überprüft die Richtigkeit der Registrierung der von der Apotheke erhaltenen Arzneimittel, das Vorhandensein von Etiketten auf den Verpackungen, die Bezeichnung der Dosis, das Herstellungsdatum, das Verfallsdatum und die Unterschrift der für die Herstellung verantwortlichen Person.
Anmerkungen. Der Vorrat an Medikamenten sollte für 10 Tage reichen. In vierfacher Ausfertigung werden die Anforderungen an medizinische Einrichtungen ausgegeben, die keine eigene Apotheke haben. Verfügt das Krankenhaus über eine eigene Apotheke, wird der Antrag in zweifacher Ausfertigung (Rücken und Antrag) verfasst.
Aufbewahrungsregeln für Medikamente. Ziel. Richtiger Standort Medizin im Schrank ermöglicht der Krankenschwester das schnelle Auffinden notwendige Medizin und bietet Abrechnung und Kontrolle über den Drogenkonsum.
Ausrüstung. Arzneimittel zur äußerlichen und innerlichen Anwendung) und sterile Lösungen in Ampullen und Durchstechflaschen zur parenteralen Verabreichung.
Ausführungstechnik. 1. Arzneimittel zur äußerlichen und innerlichen Anwendung werden in einem Schrank in verschiedenen Regalen mit der Aufschrift „Zur äußerlichen Anwendung“ und „Zur innerlichen Anwendung“ bereitgestellt. Arzneimittel zur äußerlichen Anwendung haben ein gelbes Etikett, zur innerlichen Anwendung ein weißes.
Medikamente für interne Benutzung Meine kleine Schwester gruppiert folgendes: In eine Zelle des Kabinetts gibt sie Medikamente, die den Blutdruck senken, in eine andere - Diuretika, in die dritte - Antibiotika usw.
Stark riechende Medikamente (Iodoform, Lysol etc.) werden separat gelagert. Auch brennbare Stoffe (Alkohol, Äther usw.) werden getrennt gelagert.
Auch alkoholische, ätherische Lösungen alkoholische Tinkturen und die Extrakte werden in Fläschchen mit fest gemahlenen oder gut verschraubten Stopfen aufbewahrt.
Arzneimittel, die sich im Licht zersetzen (Präparate aus Jod, Brom, Silber) werden an einem lichtgeschützten Ort gelagert.
Verderbliche Produkte (Wasserinfusionen, Abkochungen, Tränke, Seren, Impfstoffe) werden in Kühlschränken bei einer Temperatur von +2 ... + 10 ° C gelagert.
Alle sterilen Lösungen in Ampullen und Fläschchen (blaues Etikett auf den Fläschchen) werden im Behandlungsraum aufbewahrt.
Eine Krankenschwester hat kein Recht auf:
die Form von Arzneimitteln und deren Verpackung ändern;
fügen Sie die gleichen Medikamente aus verschiedenen Packungen in eine;
das Etikett auf Arzneimitteln ersetzen und / oder korrigieren;
Medikamente ohne Etiketten aufbewahren;
selbst Etiketten schreiben und eigene Beschriftungen auf Medikamentenverpackungen anfertigen.
Bei Verstößen gegen die Vorschriften zur Erfassung und Aufbewahrung von Arzneimitteln in den Listen A und B wird medizinisches Personal in die Verwaltungs- und Hauptverantwortung gestellt.
Lagerung von narkotischen, giftigen und potenten Arzneistoffen. Ziel. Sicherstellung der Nichtverfügbarkeit von Arzneimitteln dieser Gruppen.
Indikationen. Verordnung des russischen Gesundheitsministeriums vom 23. August 1999 Nr. 328.
Ausrüstung. Safe mit Fächern "A" und "B".
Ausführungstechnik. Betäubende, giftige und potente Arzneimittel unterliegen einer besonderen Lagerung und Abrechnung.
Medikamente, die in den Listen A und B enthalten sind, werden getrennt in speziellen Schließfächern aufbewahrt, in denen separate Schließfächer mit verschließbaren Türen vorhanden sind. An den Innentüren des Safes sollte eine Liste der Medikamente der Liste A (narkotische Analgetika und idiotische Medikamente) und der Liste B (potente Medikamente) angebracht sein, die die höchste Einzel- und Tagesdosis angibt. Der Vorrat an Betäubungsmitteln sollte 3 Tage nicht überschreiten (nach Sonderbeschluss ist ein Vorrat von 5 Tagen möglich), der Vorrat an giftigen Drogen - 5 Tage.
Am Lagerort sind Licht- und Temperaturbedingungen zu beachten.
Der Safe muss immer geschlossen sein. Der Schlüssel dazu wird von der für die Aufbewahrung zuständigen Person aufbewahrt, die auf Anordnung des Chefarztes ernannt wird.
An Lagerorten und am Posten einer Krankenschwester sollten Tabellen mit den höchsten Einzel- und Tagesdosen von Gift- und Betäubungsmitteln sowie eine Tabelle mit Gegenmitteln vorhanden sein.
Giftige, potente und Betäubungsmittel unterliegen einer quantitativen Abrechnung in einem speziellen Journal, in dem alle Blätter nummeriert, geschnürt und versiegelt und vom Chefarzt der Gesundheitseinrichtung unterschrieben sind.
Ausfüllen des Betäubungsmittelregisters. Ziel. Berücksichtigung von Betäubungsmitteln, um einen unachtsamen oder böswilligen Gebrauch zu vermeiden.
Indikationen. Einnahme des Arzneimittels (Verabreichung an den Patienten). Übertragung von Aufgaben.
Ausrüstung. Betäubungsmittelregister.
Ausführungstechnik. 1. Betäubungsmittel unterliegen einer quantitativen Abrechnung in einem speziellen Journal, das von der Gesundheitseinrichtung geschnürt, nummeriert und versiegelt wird.
Im Betäubungsmittelregister wird für jeden Namen des Arzneimittels eine bestimmte Anzahl von Blättern vergeben) oder für jedes Arzneimittel ein separates Journal eingetragen, in dem Name, Konzentration, Menge, Verabreichungsdatum, Nummer der Krankengeschichte des Patienten , der eingegebene Betrag und der Rest werden angezeigt. Leere Medikamentenampullen werden nicht weggeworfen, sondern im Safe aufbewahrt.
Leere Drogenampullen werden von einer vom Chefarzt einer medizinischen Einrichtung eingesetzten Sonderkommission vernichtet, deren Aufgabe es auch ist, den Drogenkonsum und die Ordnungsmäßigkeit der Registerführung zu kontrollieren.
Täglich wird beim Schichtwechsel folgendes übertragen:
Anzahl der vollen Ampullen;
Anzahl leerer Ampullen;
über die Aufnahme und Abgabe jedes Medikaments wird ein Eintrag im Journal vorgenommen, die Unterschriften der Pfleger werden hinterlegt.
] Ich wimmelte von einer medizinischen Einrichtung. Der Arzt benennt eine Person, die für die Lagerung und Verwendung von Arzneimitteln verantwortlich ist.
B. Für Verstöße gegen die Vorschriften zur Aufbewahrung und Abgabe von Betäubungsmitteln sowie für Fehler bei der Führung eines Tagebuchs ihrer Registrierung haftet die Pflegekraft strafrechtlich.
Neben Betäubungsmitteln werden auch giftige, potente, akut defizitäre und teure Medikamente quantitativ erfasst.
Anmerkungen. Eine Krankenschwester hat das Recht, Medikamente nur mit der Ernennung eines in der Anamnese angegebenen Arztes zu injizieren.
In die Krankengeschichte des Patienten, dem Medikamente verschrieben werden, wird ein "Arzneimittelregistrierungsbogen" eingefügt. Die Krankenschwester öffnet die Ampullen, spritzt Medikamente in Anwesenheit eines Arztes und macht eine Notiz auf dem Medikamentenregister. Danach unterschreiben die Krankenschwester und der Arzt ihre Unterschriften, ihre Unterschriften werden beglaubigt.
Der Patient nimmt Medikamente oral in Anwesenheit einer Krankenschwester und eines Arztes ein. Ein Vermerk erfolgt im „Arzneimittel-Registrierungsblatt“, bestätigt durch die beglaubigten Unterschriften der Krankenschwester und des Arztes.