Ausstattung eines Behandlungszimmers in einem Krankenhaus. P. Durchführung des Verfahrens. I. Vorbereitung auf das Verfahren

Thema: Medikamentöse Behandlung v Pflegepraxis

Vom Lehrer vorbereitet

A. N. Aforkina

Vorsitzender des CMC

Osmirko E. K.

Orenburg -2015

I. Verabreichungswege und -methoden Medikamente in den Körper.

Drogen Therapie ist der wichtigste Bestandteil des gesamten Behandlungsprozesses.

Arzneimittel haben sowohl lokale als auch allgemeine (resorptive) Wirkungen auf den Körper.

Medikamente werden auf verschiedene Weise in den menschlichen Körper eingebracht. Die Art und Weise, wie das Medikament in den Körper eingeführt wird, hängt ab von:

1) die Geschwindigkeit des Einsetzens der Wirkung,

2) die Größe des Effekts,

3) Dauer der Aktion.

Tab. 1 Wege und Methoden der Arzneimittelverabreichung

II. Regeln für das Verschreiben, Empfangen, Aufbewahren, Aufzeichnen und Verteilen von Arzneimitteln.

Regeln für die Verschreibung von Medikamenten für die Abteilung.

1. Der Arzt, der die Patienten in der Abteilung täglich untersucht, notiert in der Krankheitsgeschichte oder einer Verschreibungsliste die für diesen Patienten erforderlichen Medikamente, ihre Dosierungen, die Häufigkeit der Verabreichung und die Verabreichungswege.

2. Die Stationsschwester erstellt täglich eine Auswahl an Rezepten und trägt die verschriebenen Medikamente für jeden Patienten separat in das Rezeptbuch ein. Die Injektionsinformationen werden an die Operationsschwester weitergegeben, die die Injektion durchführt.

3. Die Liste der verordneten Medikamente, die sich nicht auf der Post oder im Behandlungszimmer befinden, wird der Oberschwester der Abteilung vorgelegt.

4. Die Oberschwester stellt (ggf.) eine Rechnung (Anforderung) in einer bestimmten Form für den Bezug von Arzneimitteln aus der Apotheke in mehreren Kopien aus, die vom Leiter unterschrieben wird. Ast. Das erste Exemplar verbleibt in der Apotheke, das zweite geht an die finanziell verantwortliche Person zurück. Die Rechnung f. Nr. 434 muss die vollständige Bezeichnung der Arzneimittel, deren Größe, Verpackung, Darreichungsform, Dosierung, Verpackung, Menge enthalten.

Verordnung des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation vom 23. August 1999 N 328 „Über die rationelle Verschreibung von Arzneimitteln, die Regeln für das Ausstellen von Rezepten für sie und das Verfahren für ihre Abgabe Apotheken(Organisationen) "in der Fassung vom 9. Januar 2001, 16. Mai 2003.

Medikamente werden von der Apotheke in Höhe des aktuellen Bedarfs an die Fachabteilungen abgegeben: giftig - 5 Tage Vorrat, Betäubungsmittel - 3 Tage (auf der Intensivstation), alle anderen - 10 Tage.

Verordnung des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation Nr. 330 vom 12.11.97 „Über Maßnahmen zur Verbesserung der Abrechnung, Aufbewahrung, Verschreibung und Verwendung von NLS“.

5. Anforderungen an giftige (z. B. für Strophanthin, Atropin, Proserin usw.) und Betäubungsmittel (z. B. für Promedol, Omnopon, Morphin usw.) sowie für Ethylalkohol sind auf separaten Formularen ausgeschrieben der senior m/s für Latein... Diese Auflagen werden vom Chefarzt der Gesundheitseinrichtung oder seinem Stellvertreter für den medizinischen Teil gestempelt und unterschrieben unter Angabe des Verabreichungsweges, der Konzentration Ethylalkohol.

6. In den Anforderungen für akut mangelhafte und teure Arzneimittel werden Vor- und Nachname angegeben. Patient, Anamnesenummer, Diagnose.

7. Bei der Entgegennahme von Medikamenten aus der Apotheke prüft die Oberschwester die Einhaltung der Verordnung. Bei der Abgabe von Ampullen mit Betäubungsmitteln aus der Apotheke wird die Unversehrtheit der Ampullen überprüft.

Auf in einer Apotheke hergestellten Darreichungsformen muss das Etikett eine bestimmte Farbe aufweisen:

zur äußerlichen Anwendung - gelb;

für den Innenbereich, weiß;

Zur parenteralen Verabreichung - blau (auf Durchstechflaschen mit sterilen Lösungen).

Auf den Etiketten müssen eindeutige Arzneimittelbezeichnungen, Konzentrationsbezeichnungen, Dosisangaben, Herstellungsdatum und die Unterschrift des Apothekers (Angaben zum Hersteller), der die Daten erstellt hat, enthalten sein. Darreichungsformen.

Regeln für die Lagerung von Medikamenten in der Abteilung.

1. Für die Aufbewahrung von Medikamenten im Schwesternzimmer gibt es Schränke, die mit einem Schlüssel verschlossen werden müssen.

2. Im Schrank sind Arzneistoffe in Gruppen (steril, innen, außen) auf separaten Regalen oder in separaten Schränken angeordnet. Jedes Regal muss einen entsprechenden Hinweis haben ("Für den externen Gebrauch", "Für den internen Gebrauch" usw.).

3. Es ist ratsam, Arzneimittel zur parenteralen und enteralen Verabreichung entsprechend ihrem Verwendungszweck (Antibiotika, Vitamine, blutdrucksenkende Medikamente usw.) in den Regalen zu platzieren.

4. Größeres Geschirr und Päckchen werden hinten platziert, kleinere vorne. Dadurch ist es möglich, jedes Etikett zu lesen und schnell das richtige Medikament einzunehmen.

6. Arzneimittel der Liste A sowie teure und akut mangelhafte Arzneimittel werden in einem Safe aufbewahrt. Auf der Innenfläche Der Safe sollte eine Liste mit den höchsten Tages- und Einzeldosen sowie eine Tabelle der Antidot-Therapie enthalten. In jedem Schrank (Safe) sind Medikamente in Gruppen unterteilt: äußerlich, innerlich, Augentropfen, Injektion.

7. Zubereitungen, die sich im Licht zersetzen (daher werden sie in dunklen Flaschen freigesetzt), an einem lichtgeschützten Ort lagern.

8. Stark riechende Arzneimittel (Jodform, Wischnewski-Salbe usw.) werden getrennt aufbewahrt, damit sich der Geruch nicht auf andere Arzneimittel ausbreitet.

9. Verderbliche Medikamente (Infusionen, Abkochungen, Tränke) sowie Salben, Impfstoffe, Seren, rektale Zäpfchen und andere Medikamente werden im Kühlschrank aufbewahrt.

10. Alkoholextrakte, Tinkturen werden in Durchstechflaschen mit fest gemahlenen Stopfen aufbewahrt, da sie durch das Verdunsten von Alkohol im Laufe der Zeit konzentrierter werden und eine Überdosierung verursachen können.

11. Die Haltbarkeit der in einer Apotheke hergestellten sterilen Lösungen ist auf der Flasche angegeben. Werden sie in dieser Zeit nicht umgesetzt, müssen sie verworfen werden, auch wenn keine Anzeichen für eine Unbrauchbarkeit vorliegen.

Temperatur- und Lichtverhältnisse sind zu beachten. Infusionen, Abkochungen, Emulsionen, Seren, Impfstoffe und organische Präparate sollten nur im Kühlschrank aufbewahrt werden.

Die Anzeichen einer Untauglichkeit sind:

Sterile Lösungen haben eine Farbänderung, Transparenz, das Vorhandensein von Flocken;

Für Infusionen, Abkochungen - Trübung, Verfärbung, Aussehen schlechter Geruch;

Salben haben Verfärbungen, Abblättern, ranzigen Geruch;

Für Pulver, Tabletten - Verfärbungen.

Eine Krankenschwester darf nicht:

Ändern Sie die Form von Arzneimitteln und deren Verpackung;

Kombinieren Sie identische Medikamente aus verschiedenen Packungen zu einer;

Arzneimitteletiketten ersetzen und korrigieren:

Arzneimittel ohne Etiketten aufbewahren.

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Dokumentation Behandlungszimmer

Veröffentlicht am /


Einführung

Funktionen einer Krankenschwester in einem Behandlungszimmer

Dokumentation des Behandlungsraums

Allgemeine Dokumentation für den Behandlungsraum

Fazit

Literatur


Einführung


Um einer kranken Person wirksame und qualifizierte Hilfe zu leisten, muss eine Krankenschwester das erforderliche Volumen an tiefem Wissen, Fähigkeiten und praktischen Fähigkeiten perfekt beherrschen, dh ein Profi auf ihrem Gebiet sein.

Dazu werden Pflegedokumentationen entwickelt und umgesetzt, Standards, die zu einer vollständigen Analyse der Probleme des Patienten, ihrer Lösungswege und der Beurteilung der Pflegequalität beitragen. Daneben wurden Programme zur Bewertung der Pflegequalität sowie ein Modell des Endergebnisses mit der Möglichkeit wirtschaftlicher Anreize für die Arbeit einer Pflegekraft entwickelt. Die fachlichen Aufgaben der Pflegekraft im Behandlungszimmer sind: Korrekte Arbeitsorganisation des Zimmers zur Durchführung von Diagnose- und Behandlungsmaßnahmen entsprechend dem Profil der Abteilung. Informieren Sie sofort den Arzt über Komplikationen im Zusammenhang mit dem Eingriff. Bereitstellung medizinischer Erstversorgung. Strikte Einhaltung von Asepsis, Antiseptika, infektiösen Sicherheitsstandards, OST 42-21-2-85 "Sterilisation und Desinfektion von Medizinprodukten". Strenge Umsetzung der Maßnahmen zur Prävention von Serum-Hepatitis und HIV-Infektion. Einhaltung des sanitären und epidemiologischen Regimes des Amtes gemäß den aktuellen Anordnungen.

Rechtzeitige Auffüllung des Büros mit Medikamenten, Instrumenten. Sicherstellung der korrekten Lagerung von Medikamenten, Seren, Überwachung der Verfallsdaten. Übersichtliche Dokumentation. Einhaltung der Sicherheitsvorschriften. Verbessern Sie Qualifikationen und berufliche Fähigkeiten.

1. Funktionen einer Pflegekraft in einem Behandlungszimmer


I. Durchführung von Diagnose- und Behandlungsmaßnahmen:

Die Einführung von Medikamenten und die Durchführung medizinischer Manipulationen gemäß der Verordnung über die Tätigkeitsarten einer Krankenschwester;

Blutentnahme aus einer Vene für diagnostische Studien;

Unterstützung eines Arztes bei:

a) die Durchführung der Manipulationen im ernsten Zustand des Kranken;

b) Bestimmung der Blutgruppe und des Rh-Faktors;

c) Zulassung eines neuen Arzneimittels.

II. Büroarbeiten. Protokollierung:

Termine;

Abrechnung der Arbeit des Behandlungszimmers;

Bilanzierung von intravenösen Flüssigkeiten und Tropfern;

Berücksichtigung von intramuskulären, subkutanen Injektionen und Antibiotika;

Lieferung von Bixen in den zentralen Sterilisationsraum;

Registrierung der allgemeinen Reinigung;

Abrechnung von Patienten mit Hepatitis;

Komplikationen im Zusammenhang mit medizinischen Verfahren.

III. Linderung von Komplikationen im Zusammenhang mit medizinischen Verfahren mit ärztlicher Benachrichtigung.

IV. Arbeitsorganisation des medizinischen Nachwuchses.

V. Mitwirkung bei der Vorbereitung einer Schwestern-Reserve im Behandlungsraum.


2. Dokumentation des Behandlungsraumes


Um das sanitäre und epidemiologische Regime einzuhalten, wurde eine Verordnung in Kraft gesetzt, die in Gesundheitseinrichtungen verwendet wird und die folgende Bestimmungen enthält:

Verordnung des Gesundheitsministeriums der UdSSR vom 10. Juni 1985 Nr. 770 über die Einführung des Industriestandards Ost 42-21-2-85 Sterilisation und Desinfektion von Medizinprodukten. Methoden, Mittel und Modi (zusammen mit dem Industriestandard, der vom Gesundheitsministerium der UdSSR am 07.07.1985) genehmigt wurde

GOST 42-21-2-85 „Sterilisation und Desinfektion von Medizinprodukten. Methoden, Mittel, Modi".

Leitlinie R.3.1.683-98 „Einsatz ultravioletter bakterizider Strahlung zur Desinfektion von Luft und Oberflächen in Räumen);

Verordnung des Gesundheitsministeriums der UdSSR Nr. 408 vom 12.06.89. „Über Maßnahmen zur Verringerung der Inzidenz von Virushepatitis im Land“

Verordnung des Gesundheitsministeriums und des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation Nr. 170 vom 16.08.94 „Über Maßnahmen zur Verbesserung der Prävention und Behandlung der HIV-Infektion in Russland“.

SanPiN 2.1.3.1375-03 vom 06.06.2003 „Hygienische Anforderungen an die Aufstellung des Gerätes, Ausstattung und Betrieb von Krankenhäusern, Gattung. Häuser und andere medizinische Krankenhäuser".

Verordnung der FGU TsGSEN RME Nr. 130/84 SE vom 1.06.2001 „Über die Verbesserung der Maßnahmen zur Prävention nosokomialer Infektionen in Gesundheitseinrichtungen der Republik“.

SanPin 2.1.5.980-99 "Regeln für die Sammlung, Lagerung und Entsorgung von Abfällen aus Gesundheitseinrichtungen."

SP 3.1.958-00. "Prävention von Virushepatitis. Allgemeine Anforderungen an die epidemiologische Überwachung der Virushepatitis".

Verordnung des Gesundheitsministeriums und des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation Nr. 170 vom 16. August 1994 "Über die Einführung von
vorbeugende Impfungen gegen Hepatitis B".

Verordnung des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation Nr. 25 vom Januar 1998 "Über die Verstärkung der Maßnahmen zur Vorbeugung von Influenza und anderen akuten Atemwegsinfektionen".

Regulatorische Dokumente zur Abrechnung, Lagerung und Abgabe von Arzneimitteln verschiedener Gruppen:

Verordnung des Gesundheitsministeriums der UdSSR vom 30.08.91. Nr. 245 "Zu den Standards für den Konsum von Ethylalkohol für Einrichtungen des Gesundheitswesens, des Bildungswesens und der sozialen Sicherheit."

Verordnung des Gesundheitsministeriums der UdSSR vom 2.06.87 Nr. 747 „Anweisungen für die Registrierung von Arzneimitteln, Verbänden. medizinische Instrumente"

Verordnung des Gesundheitsministeriums der UdSSR Nr. 720 vom 31. Juli 1978 "Über die Verbesserung der medizinischen Versorgung von Patienten mit eitrigen - chirurgischen Erkrankungen und die Verstärkung der Maßnahmen zur Bekämpfung von nosokomialen Infektionen"

Verordnung des Gesundheitsministeriums der UdSSR vom 30.0891 Nr. 245 "Über Standards für den Konsum von Ethylalkohol für Gesundheits-, Bildungs- und Sozialversicherungseinrichtungen"

Verordnung des Gesundheitsministeriums der UdSSR vom 2.06.198. Nr. 747 „Anleitung zur Registrierung von Arzneimitteln, Verbänden, medizinischen Instrumenten“

Anhang Nr. 2 № Ungefähre Verbrauchsraten von Ethylalkohol in den Abteilungen der Gesundheitseinrichtungen "

Alle Medikamente sind in drei Gruppen unterteilt: "A", "B" und "Allgemeine Liste". Je nach Anwendungsmethode werden Medikamente unterteilt in: parenteral, intern und extern.

Gruppe "A" umfasst Betäubungsmittel und Giftstoffe, die von der Oberschwester in einem Metalltresor unter Verschluss gehalten und zu Boden geschossen werden. Auf der Rückseite des Safes befindet sich ein weißer Buchstabe „A“ auf schwarzem Grund und das Wort „VENENA“ in schwarzer Schrift auf weißem Grund. An der linken Seitenwand befindet sich die Aufschrift "Betäubungsmittel", an der rechten Wand des Safes - "giftig". An der Innenwand der Tresortür befindet sich eine Liste mit Betäubungsmitteln und Giftstoffen, deren höchsten Tages- und Einzeldosen.

Alle potenten Drogen gehören zur Gruppe „B“ und werden in Schließfächern mit Markierungen aufbewahrt: An der Rückwand befindet sich ein roter Buchstabe „B“ auf weißem Grund und das Wort „HEROICA“ in Schwarz auf weißem Grund. Liste "B" umfasst 14 Gruppen von Arzneimitteln, die durch den Wirkmechanismus bestimmt werden:

1. Antibiotika

2. Sulfonamide

3. Einige Digitalis-Medikamente

4. Analgetika

5. Antispasmodika

6. Hypotonie

7. Beruhigungsmittel

8. Schlaftabletten

9. Hormonell

10. Diuretika

11. Antikonvulsiva

12. Antiarrhythmika

13. Stimulation des ZNS

14. Exzitatorisches Atemzentrum.

In den Schränken sind sie nach Wirkmechanismus, je nach Anwendung angeordnet. Interne Medikamente sind von parenteralen Medikamenten zu unterscheiden.

Quantitativ gibt es Psychopharmaka aus der Liste Nr. 3 - 16 Namen.

Medikamente der "Allgemeinen Liste" werden in Schränken mit der Aufschrift im Inneren aufbewahrt: auf weißem Grund in schwarzer Schrift "Allgemeine Liste". Parenterale Medikamente werden getrennt von internen und externen Medikamenten gelagert, je nach Wirkmechanismus.


3. Allgemeine Dokumentation für den Behandlungsraum


Der Behandlungsraum sollte enthalten:

1. Professionelle Stellenbeschreibung.

2. Anordnungen, Instruktionsschreiben des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation, der Institutionen der staatlichen sanitären und epidemiologischen Aufsicht, der lokalen Verwaltung, die die Aktivitäten der Krankenschwester im Behandlungsraum regeln.

3. Dokumentationsliste für den Behandlungsraum:

Notizbuch aus Quarzschrank.

Allgemeines Reinigungsnotizbuch

Notizbuch zur Bilanzierung von Azopyram- und Phenolphthalein-Proben.

Sterilisationskontrollprotokoll für Instrumente und Weichinventar.

Terminprotokoll für den Behandlungsraum.

Notizbuch zur Aufzeichnung der intravenösen Blutentnahme zur biochemischen Analyse, HbSAg, Blutgruppe Rh-Faktor.

Protokollbuch zur intravenösen Blutentnahme auf RW.

Notizbuch zur Aufzeichnung der intravenösen Blutentnahme bei HIV-Infektion.

Notebook zur Temperaturkontrolle des Kühlschranks.

Register von Prof. Impfungen.

Hepatitis-Impfregister.

4. Geräteliste, Ausstattung für den Behandlungsraum.

5. Liste des Ablaufs des Workflows.

6. Liste der Medikamente, die für die Notfallhilfe benötigt werden.

7. Liste der Medikamente, eine Liste der Maßnahmen, die im Falle eines anaphylaktischen Schocks zu ergreifen sind.

8. Liste der Medikamente, Verfallsdatum.

9. Hinweise zur Aufbewahrung von Arzneimitteln.

10. Höhere Einzeldosen von Betäubungsmitteln.

11. Tabelle der Gegenmittel für Arzneimittelvergiftungen.

12. Höhere Einzel- und Tagesdosen potenter und giftiger Medikamente.

13. Unverträglichkeit von Arzneimitteln.

14. Liste der im Kühlschrank aufbewahrten Medikamente, die Reihenfolge ihrer Platzierung.

15. Ein Komplex von Anti-Epidemie-Maßnahmen zur Vorbeugung von HIV / AIDS, Hepatitis im Behandlungsraum.

16. Vorsichtsmaßnahmen beim Umgang mit Desinfektions- und Reinigungsmitteln.

17. Erste Hilfe bei Vergiftungen mit Desinfektionsmitteln.

18. Sterilisationsmethoden.

Normen:

Behandlungsraumausstattung Standard;

Standard für die Ausstattung eines Behandlungsraumes mit solidem Inventar

Antibiotika-Verdünnungsstandard;

Standard zur intramuskulären Injektion;

Subkutaner Injektionsstandard;

Standard zur intravenösen Injektion;

Blutentnahmestandard für die biochemische Forschung;

Allgemeiner Reinigungsstandard;

Aktueller Reinigungsstandard;

Steriler Tischbezug Standard;

Bix-Stacking-Standard;

Der Standard für die Herstellung von 10 % der ursprünglichen geklärten Bleichlösung.

Dokument der Krankenschwester im Behandlungsraum

Fazit


Die Qualität der medizinischen Versorgung wird in erster Linie durch das Gesundheitsorganisationssystem als Ganzes und durch jeden seiner Zweige für sich bestimmt. Das Funktionieren des Gesundheitssystems wird durch Gesetze und Verordnungen bestimmt.

Im Behandlungsraum der Gesundheitseinrichtung werden alle Termine der behandelnden Ärzte durchgeführt. Im Büro sollte alles für die Durchführung verschiedener medizinischer Verfahren bereitgestellt werden: Durchführung von Injektionen - subkutan, intramuskulär, intravenös; Blutentnahme aus einer Vene für Laborforschung; Nothilfe in Notsituationen leisten.

Die Prozedurenschwester ist verantwortlich für: die korrekte Organisation der Arbeit des Operationssaals rund um die Uhr; Zur rechtzeitigen Erfüllung der ärztlichen Verordnungen für die Verfahren; Für die Umsetzung des sanitären und epidemiologischen Regimes an ihrem Arbeitsplatz die Regeln der Asepsis und Antiseptika; Zur Versorgung des Büros während des Tages mit der erforderlichen Anzahl von Instrumenten, Medikamenten, Lösungen, sterilem Material zur Durchführung von Eingriffen; Zur Einhaltung der Bedingungen und Regeln für die Lagerung von Arzneimitteln, Inventar, Werkzeugen, Schrankausstattungen; Für die hochwertige Dokumentation der Geschäftsstelle und das Anfertigen von Notizen zu den durchgeführten Verfahren. Für die richtige Organisation der Arbeit im Schwesternbüro.


Literatur


Agkatseva S.A. Vermittlung praktischer Fähigkeiten im System der medizinischen Sekundarausbildung. Algorithmen der Manipulationen in den Aktivitäten einer Krankenschwester. Phönix, 2006 - 168s.

Grundlagen der Pflege: Lehrbuch Weber V.R., Chuvakov G.I., Lapotnikov V.A., ua - M.: Medicine, 2001- 496s.

Ein Leitfaden für Krankenschwestern zu einem Behandlungsraum. Chernova O.V. - Rostov n / a: Phoenix, 2006 - 15p.

Handbuch für Krankenschwestern im Behandlungsraum Grinenko A.Ya. WORT ,. 2005 - 20er Jahre.

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    Am Ende eines jeden Monats legt die Oberschwester der Buchhaltung der Einrichtung einen Bericht über den Verkehr von Arzneimitteln, der der quantitativen Rechnungslegung unterliegt, im Formular 2-MZ vor, der von der Leitung der Einrichtung genehmigt wird. Der Abteilungsleiter ist für die Lagerung und den Konsum von Arzneimitteln sowie für die Bestellung an den Lagerplätzen, die Einhaltung der Ausgabe- und Verschreibungsregeln verantwortlich. Die Oberschwester ist der direkte Ausführende der Organisation der Lagerung und des Verbrauchs von Arzneimitteln. Die Lagerung von Arzneimitteln in den Abteilungen sollte in Schließfächern streng nach toxikologische Gruppen : - Liste A - Gift- und Betäubungsmittel; - Liste B - potente Substanzen; - gemeinsame Liste. Als Bewerbung: „Extern“, „Intern“, „Injektion“, „Augentropfen“. Nach pharmakologischen Gruppen: blutdrucksenkend, Herz-, Magen- usw. Schränke, in denen Giftstoffe und ADV gelagert werden, müssen gemäß der Verordnung des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation Nr. 330 vom 11.12.1997 "Über Maßnahmen zur Verbesserung der Abrechnung, Lagerung, Verschreibung und Verwendung von Betäubungsmitteln" technisch verstärkt werden " .: Metalltür (oder mit Metall ausgekleidet) , am Fenster befindet sich ein Gitter (Stab 16mm; Stababstand 15 cm; Einbau in die Wand mind. 8 cm tief). Giftige Medikamente sollten in Tresoren oder an der Wand oder am Boden befestigten Metallschränken aufbewahrt werden. Auf der Innenseite der Schranktür (Safe) sollte die Aufschrift "A" "VENENA" in Schwarz und eine Liste der Produkte mit der höchsten Einzel- und Tagesdosis sowie eine Tabelle mit Gegenmitteln für Vergiftungen angebracht sein. Starke Medikamente(Liste B) sollte in einem separaten (Holz-)Schrank unter Verschluss aufbewahrt werden. Auf der Innenseite der Tür befindet sich eine Aufschrift "B" "HEROICA" in Rot, eine Liste der SDV mit Angabe der höchsten Einzel- und Tagesdosen; Die Lagerung für den parenteralen, internen und externen Gebrauch sollte getrennt sein. Schlüssel zu den Schränken "A" und "B" werden nur von Personen aufbewahrt, die für die Lagerung giftiger und potenter Arzneimittel verantwortlich sind. Bei der Post in den Büros wird die Abrechnung über die Schlüsselübergabe geführt Spezialmagazin, geschnürt, nummeriert und mit dem Siegel des Leiters der Gesundheitseinrichtung versiegelt, das die Liste und Anzahl der Medikamente im Safe zum Zeitpunkt der Übergabe angibt. Die Zeitschrift "Registrierung der Übertragung von Pflichten, potente, giftige Medikamente" wird in Form der Verordnung des Gesundheitsministeriums der OO Nr. 16/5 vom 12.05.2006 "Über einige Aspekte des Umsatzes" durchgeführt von Betäubungsmitteln Giftstoffe die PKKN-Liste auf dem Territorium der Region Omsk". Die Bilanzierung von Kernstoffen und SDV, vorbehaltlich der quantitativen Bilanzierung, wird in Zeitschriften geführt, die vom Leiter einer medizinischen Einrichtung in Form der Verordnung des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation Nr. 330 nummeriert, geschnürt und unterzeichnet werden; Aufbewahrung des Rechnungsbuches nach dem Ende - 3 Jahre. Das Betäubungsmittelkonto wird im Verkehrsregister im Zusammenhang mit dem Verkehr von Betäubungsmitteln und psychotropen Stoffen gemäß Anlage Nr. 1 geführt PPRF Nr. 644 vom 04.11.2006"Über das Verfahren zur Bereitstellung von Informationen über Tätigkeiten im Zusammenhang mit dem Verkehr mit Betäubungsmitteln und Psychopharmaka und zur Registrierung von Geschäften im Zusammenhang mit dem Verkehr mit Betäubungsmitteln, psychotropen Stoffen und deren Vorläufern." Die Seiten der Zeitschrift müssen nummeriert sein, die Zeitschriften müssen geschnürt und durch die Unterschrift des Leiters beglaubigt sein. Das Tagebuch wird für ein Kalenderjahr geführt, 10 Jahre aufbewahrt. Die Berücksichtigung teurer, akut mangelhafter Medikamente, Verbände werden gemäß der Anordnung des Gesundheitsministeriums der UdSSR Nr. 523 durchgeführt, das Rechnungsbuch wird nach dem Ende 3 Jahre aufbewahrt. Auf der ersten Seite sind Arzneimittel aufgeführt, die der quantitativen Bilanzierung unterliegen. Für jede Darreichungsform, Dosierung oder Verpackung des Arzneimittels separates Blatt(Umkehrung). Die Rechnungseinheiten sind für jedes Medikament (Tabletten, Ampullen usw.) angegeben. Korrekturen werden durchgestrichen und durch die Unterschrift der finanziell verantwortlichen Person bestätigt. Die Registrierung gebrauchter Medikamente erfolgt nach Hilfeleistung für den Patienten. Die orale Verabreichung von Betäubungsmitteln sollte nur in Anwesenheit einer Krankenschwester durchgeführt werden. Die parenterale Einnahme von Betäubungsmitteln nach ärztlicher Verordnung erfolgt durch eine Verfahrens- oder Stationsschwester in Anwesenheit eines Arztes mit einem Vermerk über die Injektion in der Anamnese und dem Rezeptblatt. Die Abgabe von Betäubungsmitteln erfolgt getrennt von anderen Arzneimitteln. Gebrauchte Ampullen unter Betäubungsmitteln werden am selben Tag übergeben, außer an Wochenenden und Ferien, stellvertretender Leiter der medizinischen Abteilung. Die Vernichtung gebrauchter Ampullen erfolgt durch eine Kommission unter Vorsitz des Leiters mit Durchführung einer entsprechenden Handlung in der vorgeschriebenen Form (1 Mal in 10 Tagen). In den Einrichtungen wird eine ständige Kommission eingesetzt, die auf Anordnung des Leiters der Einrichtung ermächtigt ist, mindestens einmal im Monat die Durchführbarkeit der Verschreibung von Betäubungsmitteln sowie den Stand der Lagerung, Abrechnung und des Verbrauchs giftiger, potenter , Betäubungsmittel. Gemäß dem Erlass der Regierung der Russischen Föderation Nr. 892 vom 06.08.1998 "Über die Genehmigung der Vorschriften für die Zulassung von Personen zur Arbeit mit Suchtstoffen und psychotropen Stoffen" sind Personen zugelassen, die aufgrund ihrer dienstlichen Tätigkeit direkter Zugang zu Betäubungsmitteln, psychotropen Substanzen. Die Aufnahme von Personen erfolgt durch den Leiter der Einrichtung, sorgt für die Bekanntmachung dieser Personen mit der Gesetzgebung der Russischen Föderation über Betäubungsmittel und psychotrope Substanzen sowie die Aufnahme in Arbeitsvertrag gegenseitige Verpflichtungen der Verwaltung und der Personen, die mit dem Verkehr von Betäubungsmitteln und psychotropen Stoffen verbunden sind. Nicht erlaubt: Personen unter 18 Jahren; - wegen Straftaten von mittlerer Schwere, schwerer, insbesondere schwerer Straftaten oder im Zusammenhang mit dem illegalen Verkehr von Betäubungsmitteln und psychotropen Substanzen eine noch nicht abgeschlossene oder ungeklärte Verurteilung vorliegt; - Drogenabhängige, chronischer Alkoholismus... Bei Verletzung der Aufbewahrungsvorschriften und bei Diebstahl von Betäubungsmitteln, psychotropen, giftigen und potenten Arzneimitteln medezinische Angestellte trägt die strafrechtliche Verantwortung. Arzneimittel der allgemeinen Liste in einem abschließbaren Schrank an einem dafür vorgesehenen, schwarz markierten Ort aufbewahrt werden. An der Schranktür sollte eine Liste mit Medikamenten dieser Gruppe angebracht sein. Dressing in einem Schrank auf einem separaten Regal (oder in einem Container) mit entsprechender Kennzeichnung aufbewahrt werden. Verordnung des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation Nr. 377 vom 13.11.96. "Nach Genehmigung der Anweisungen zur Organisation der Lagerung verschiedene Gruppen Medikamente und Medizinprodukte“. Die erste Regel bei der Lagerung von Arzneimitteln besteht darin, sie unter solchen Bedingungen und so lange aufzubewahren, dass ein Verderben ausgeschlossen ist. Sonst gehen viele Medikamente verloren medizinische Eigenschaften und werden nutzlos und im schlimmsten Fall schädlich für den Körper. Es wird nicht empfohlen, Medikamente im Licht aufzubewahren. Licht ist ein aktiver Beschleuniger chemischer Reaktionen und trägt zur Verschlechterung vieler Medikamente bei. Alle wirksamen Arzneimittel, abhängig von den physikalischen und chemisch-physikalischen Eigenschaften, der Wirkung auf sie, verschiedene Faktoren Außenumgebung unterteilt in: - Schutz vor Exposition erforderlich hohe Temperatur; - einen Schutz vor niedrigen Temperaturen erfordern; - Lichtschutz erfordern; - Schutz vor Feuchtigkeit erfordern. Besonderheiten bei der Lagerung von Arzneimitteln, die vor Exposition geschützt werden müssen erhöhte Temperatur Zu diesen Arzneimitteln gehören: eine Gruppe medizinische Substanzen Schutz vor Verflüchtigung und Austrocknung erfordern; niedrig schmelzende Stoffe; immunbiologische Medikamente; Antibiotika; Organpräparate; hormonelle Medikamente; Vitamine und Vitaminpräparate; Glycoside enthaltende Präparate; medizinische Fette und Öle; Salben und Öle auf Fettbasis, andere Stoffe .. Arzneimittel, die vor hohen Temperaturen geschützt werden müssen, sollten gelagert werden: - bei Raumtemperatur (+ 18 ° + 20 ° C); - kühle (oder kalte + 12 ° + 15 ° C) Temperatur; - eine niedrigere Temperatur (+ 3 ° + 5 ° C), Diese Bezeichnungen sind auf dem Etikett oder in der Gebrauchsanweisung des Arzneimittels angegeben. Immunbiologische Präparate sollten namentlich in Industrieverpackungen bei der Temperatur gelagert werden, die für jeden Namen in der Gebrauchsanweisung angegeben ist. USVs gleichen Namens werden in Chargen unter Berücksichtigung des Verfallsdatums getrennt von Arzneimitteln gelagert. Antibiotika sollten in Industrieverpackungen aufbewahrt werden, wenn Zimmertemperatur sofern auf den Etiketten nicht anders angegeben. Optimale Temperatur Lagerung von Medikamenten im Kühlschrank + 4 ° + 6 ° , kontrolliert durch ein Thermometer, Abrechnung erfolgt im Journal "Buchhaltung Temperaturregime im Kühlschrank". Merkmale der Lagerung von Arzneimitteln, die vor einer Exposition gegenüber reduziertem . geschützt werden müssen Temperatur. Dies sind Medikamente, die sich nach dem Einfrieren verändern physikalisch-chemische Eigenschaften und beim anschließenden Erwärmen auf Raumtemperatur wird es nicht wiederhergestellt (40% pharmazeutische Dehydlösung, Insulin). Während der Lagerung darf Insulin nicht einfrieren. Merkmale der Lagerung von fertigen Darreichungsformen. Alle Fertigarzneimittel sollten mit dem Etikett nach außen nur in die Original-Werksverpackung mit Gebrauchsanweisung eingebaut werden: - toxikologische Gruppen (giftig, ADV, allgemeine Liste); - auf pharmakologischem (Analgetika, Antispasmodika usw.); - durch Anwendungsmethoden (äußerlich, innerlich, Injektion, Augentropfen), in separaten Regalen, die entsprechend gekennzeichnet werden sollten. Gerüche und Farbstoffe sollten in einem separaten Schrank getrennt werden. Psychopharmaka werden separat isoliert (Antipsychotika, Antidepressiva, Normotimics). Flüssige Darreichungsformen (Almagel, Cordiamin in Tropfen usw.) sollten in einem Schrank auf einem separaten Regal mit der Aufschrift "intern" bei Raumtemperatur gelagert werden, sofern auf der Verpackung nicht anders angegeben. Plasmasubstituierende und entgiftende Lösungen werden bei Temperaturen von 0 bis +40°C isoliert an einem dunklen Ort gelagert. In einigen Fällen ist das Einfrieren der Lösung zulässig, wenn dies die Qualität des Arzneimittels nicht beeinträchtigt. Die Lagerung der meisten Medikamente in Aerosolbehältern sollte bei Temperaturen von + 3 ° bis + 20 ° C an einem trockenen, dunklen Ort, entfernt von Feuer und Heizgeräten erfolgen. Vor Schlägen schützen und mechanischer Schaden... Beim Lagern müssen sie mit einer Aufschrift hervorgehoben werden Aerosole. Verordnung des Gesundheitsministeriums der RSFSR Nr. 471 vom 17.09.1976 Anhang "Memo medizinischer Fachmannüber die Lagerung von Arzneimitteln in den Abteilungen der Gesundheitseinrichtungen". Die Abteilungen erlauben nicht die Herstellung von Arzneimitteln, Verpackungen, das Umsetzen von einem Behälter (Paket) in einen anderen und das Ersetzen von Etiketten. Es ist verboten, ein Medikament ohne ärztliche Verschreibung abzugeben, einige Mittel durch andere zu ersetzen. Arzneimittel, die giftige und betäubende Arzneimittel enthalten, sollten an Patienten nur getrennt von anderen Arzneimitteln abgegeben werden. Um Fehler zu vermeiden, sollten Sie vor dem Öffnen der Ampulle, der Verpackung den Namen des Medikaments laut vorlesen, die Dosierung mit dem Termin überprüfen und dann dem Patienten absenken. Langzeitlagerung Arzneimittel: Arzneimittel der Fabrikproduktion, Fabrikproduktion werden durch eine Reihe nummeriert, wobei die letzten beiden Ziffern das Jahr und die beiden vorherigen den Monat der Freisetzung angeben.
    Ser. 140509 abgelaufen 06.2011 Ser. 50208 gültig bis 03.11
    Ser. 2460609 gültig bis 07.11 Ser. 0902 2009 gültig bis II 2011
    In Übereinstimmung mit der Verordnung des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation Nr. 214 "Über die Qualitätskontrolle von Arzneimitteln, die in Apothekenorganisationen (Apotheken) hergestellt werden" folgende Termine Lagerung: 1. For wässrige Lösungen mit Benzylpenicillin, Glucose - 1 Tag 2. Für Injektionslösungen - 2 Tage, nach dem Öffnen sofort verwendet werden. 3. Für Augentropfen - 2 Tage. 4. Für Infusionen, Abkochungen, Schleim - 2 Tage. Für Emulsionen, Suspensionen - 3 Tage. 6. Für andere Medikamente - 10 Tage. Arzneimittel können nach Ablauf der auf ihnen angegebenen Verfallsdaten zurückgezogen werden. Verordnung des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation Nr. 245 vom 30.08.1991 "Über die Standards für den Konsum von Ethylalkohol für Gesundheits- und Sozialeinrichtungen". Es gibt zwei Arten von Ethylalkohol aus der Apotheke: 70 ° - zur Behandlung der Haut vor Injektionen, zur Verarbeitung von Honig. Instrumentierung und Ausrüstung; 95 ° - für Azapyram-Proben. Die Abgabe von Ethylalkohol erfolgt auf Verlangen in dreifacher Ausfertigung in lateinischer Sprache, unterstrichen mit roter Tinte, beglaubigt vom Leiter der Einrichtung. In der Gewichtsmessung freigegeben. Es wird in der Abteilung der Zeitschrift in Form der Verordnung Nr. 330 des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation vom 11.12.1997 berücksichtigt.Alkohol wird in einem Metallschrank oder Safe getrennt von Medikamenten aufbewahrt. Markierung: "Ethylalkohol 70° "" Außen " in Schwarz. Ältere Schwesterüberwacht den korrekten Empfang, die Lagerung und die Verwendung von Ethylalkohol. Erstellt einen monatlichen Bericht über den Konsum von Ethylalkohol unter Berücksichtigung der durchgeführten Manipulationen in den Abteilungen, die Ethylalkohol verwenden. Medizinprodukte sollten getrennt nach Gruppen gelagert werden: - Gummiprodukte; - Kunststoff-Produkte; - Metallprodukte; - Verbände; - Honigprodukte. Technologie. Desinfektionsmittel sollte in einem hermetisch verschlossenen Behälter, lichtgeschützt an einem kühlen Ort, fern von Kunststoff-, Gummi- und Metallprodukten (sie sind aggressiv) aufbewahrt werden. Nicht zusammen mit Arzneimitteln lagern. Literatur: "Sammlung von Technologien und Standards zur Organisation und Durchführung von Arbeitsabläufen" Krankenschwestern". Omsk-2001
      Gesundheitsministerium der Russischen Föderation Nr. 330 vom 12.11.1997 "Über Maßnahmen zur Verbesserung der Abrechnung, Lagerung, Verschreibung und Verwendung von Betäubungsmitteln."
      Gesundheitsministerium der Russischen Föderation Nr. 205 vom 16. Mai 2003 "Über Änderungen und Ergänzungen zur Verordnung Nr. 330".
      Gesundheitsministerium der Russischen Föderation Nr. 523 vom 03.07.1968 "Über das Verfahren zur Lagerung, Abrechnung, Abgabe und Verwendung von giftigen, betäubenden und wirksamen Arzneimitteln."
      PPRF Nr. 644 vom 04.11.2006 "Über das Verfahren zur Bereitstellung von Informationen über Aktivitäten im Zusammenhang mit dem Verkehr mit Betäubungsmitteln und Psychopharmaka und zur Registrierung von Transaktionen im Zusammenhang mit dem Verkehr mit Betäubungsmitteln, psychotropen Stoffen und deren Vorläufern."
      PPRF Nr. 964 vom 29.12.2007 „Zur Genehmigung der Listen von SDV und giftige Stoffe für die Zwecke von Art. 234 und anderen Artikeln des Strafgesetzbuches der Russischen Föderation sowie für die großen Mengen von SDV und giftigen Substanzen im Sinne von Art. 6 Abs. 1 lit. 234 des Strafgesetzbuches der Russischen Föderation.
      PPRF Nr. 892 vom 06.08.1998 „Zur Genehmigung der Regeln für die Zulassung von Personen zur Arbeit mit Betäubungsmitteln und psychotropen Substanzen“.
      PPRF vom 30.06.1998, Nr. 681 "Zur Genehmigung der Liste der Betäubungsmittel, psychotropen Substanzen und ihrer Vorläufer, die in der Russischen Föderation der Kontrolle unterliegen."
      Verordnung des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation Nr. 377 vom 13.11.96. "Zur Genehmigung von Anweisungen zur Organisation der Lagerung verschiedener Gruppen von Arzneimitteln und Medizinprodukten."
      Verordnung des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation Nr. 214 "Über die Qualitätskontrolle von Arzneimitteln, die in Apothekenorganisationen (Apotheken) hergestellt werden".
      Verordnung des Gesundheitsministeriums der UdSSR Nr. 747 vom 06.02.1978 "Über die Genehmigung der Anweisungen für die Registrierung von Arzneimitteln, Verbänden und Medizinprodukten in den Gesundheitseinrichtungen des Gesundheitswesens, die aus dem Staatshaushalt von der UdSSR."
      Verordnung des Gesundheitsministeriums der RSFSR Nr. 471 vom 17.09.1978 Anhang "Anweisung für medizinisches Personal über die Lagerung von Arzneimitteln in den Abteilungen medizinischer Einrichtungen".

    LEISTUNGSTECHNOLOGIEN

    EINFACHE MEDIZINISCHE DIENSTLEISTUNGEN

    SUBKUTANE VERABREICHUNG VON ARZNEIMITTELN UND LÖSUNGEN

    Technologiecode

    Technologiename

    Subkutane Verabreichung von Medikamenten und Lösungen

    Scrollen

    060101 Medizin

    060102 Geburtshilfe
    060109 Krankenpflege

    Abwesend

    Vor und nach dem Eingriff sollten Sie Ihre Hände mit Seife waschen oder mit einem Antiseptikum behandeln. Verwendung von Handschuhen während des Verfahrens.

    Ambulant stationär

    Sanatorium

    Notfallversorgung Zuhause

    Behandlung Rehabilitation

    Prävention (einschließlich Impfung)

    Materielle Ressourcen

    Manipulationstisch 1 Stk.

    Tagesbett 1 Stk.

    Tablett - 2 Stk.

    5.2. Reagenzien Abwesend
    5J Und immunobiologische Präparate und Reagenzien Impfungen
    5.4 Blutprodukte Abwesend
    5.5 Medikamente Antiseptikum zur Behandlung des Injektionsfeldes Antiseptikum zur Behandlung der Hände
    5.6 Sonstiges Verbrauchsmaterial Servietten -3 Stk. Flüssigseife... Handschuhapotheke mit Einweghandtuch
    6. Algorithmus zur Durchführung der subkutanen Arzneimittelverabreichung I. Vorbereitung des Verfahrens.

      Bereiten Sie eine Spritze vor.

      Bieten / helfen Sie dem Patienten bei der Einnahme bequeme Position: Sitzen oder Liegen. Die Wahl der Position hängt vom Zustand des Patienten ab; injiziertes Medikament

      Trag Handschuhe.

    II. Verfahrensausführung

      Behandeln Sie die Injektionsstelle in eine Richtung mit einem Antiseptikum.

      Sammeln Sie die Haut mit einer Hand in einer dreieckigen Falte mit der Basis nach unten.

      Nehmen Sie die Spritze mit der anderen Hand und halten Sie die Kanüle der Nadel mit dem Zeigefinger fest.

      Führen Sie die Spritzennadel mit einer schnellen Bewegung in einem Winkel von 45° ein.

      Injizieren Sie das Medikament langsam in das Unterhautfettgewebe.

    III. Ende des Verfahrens.

      Drücken Sie eine Serviette an die Injektionsstelle oder Wattebausch mit einem Hautantiseptikum oder einem trockenen Tuch.

    7.

    Nach der Injektion ist die Bildung eines subkutanen Infiltrats möglich (Einbringen von ungeheiztem Öllösungen), daher ist es beim Injizieren von Öllösungen erforderlich, die Ampulle in Wasser auf 90 ° vorzuwärmen (Ampulle in einem trockenen Becher).Bei der subkutanen Injektion von Heparin muss die Nadel in einem Winkel von 90 ° gehalten werden, nicht aspirieren Sie das Blut, massieren Sie die Injektionsstelle nicht nach der Injektion. Bei längerer Anwendung, 1 Stunde danach, ein Heizkissen auf die Injektionsstelle legen oder ein Jodnetz herstellen. 15-30 Minuten nach der Injektion unbedingt fragen den Patienten über seinen Gesundheitszustand und über die Reaktion auf das injizierte Medikament (Erkennung von Komplikationen und allergischen Reaktionen).

    8.

    Das Medikament wurde dem Patienten verabreicht.

    9.

    Die Einverständniserklärung des Patienten bei der Durchführung der Technik und

    Weitere Informationen für den Patienten und seine Angehörigen

    Der Patient erhält Informationen über die anstehende Behandlung. Der Arzt holt die Zustimmung zur Behandlung ein und informiert das medizinische Personal. Schriftliche Vereinbarung der Patient ist erforderlich bei der Anwendung von Arzneimitteln, die in Prüfung sind oder besondere Leistungen erfordern Momente des Regimes(Nutzungsdauer, Umsetzung methodischer J Empfehlungen für Normen gesunder Weg Leben).

    10.
    12.

    einfach medizinischer Dienst

    Fehlen

    13.

    Fehlen

    Einfache Technologie zur Ausführung medizinischer Dienste

    Intradermale Verabreichung von Medikamenten

    Technologiecode

    Technologiename

    Intradermale Arzneimittelverabreichung

    Anforderungen an Fachkräfte und Support-Mitarbeiter inklusive Anforderungen

    Scrollen

    Spezialitäten / wer an der Leistungserbringung beteiligt ist

    Facharzt mit anerkanntem Abschluss einer berufsbildenden höheren medizinischen Bildungseinrichtung in folgenden Fachgebieten:

    060101 Medizin

    060102 Geburtshilfe
    060109 Krankenpflege

    Zusätzliche oder besondere Anforderungen an Fach- und Hilfspersonal

    Thematische Verbesserung der Impfprävention

    Anforderungen zur Gewährleistung der Sicherheit des medizinischen Personals

    Anforderungen an die Arbeitssicherheit bei der Durchführung

    Führen Sie vor und nach dem Eingriff eine hygienische Behandlung der Hände durch. Tragen Sie während des Eingriffs Handschuhe.

    Verwendung eines durchstichsicheren Behälters für gebrauchte Nadeln.

    Voraussetzungen für die Erbringung einer einfachen medizinischen Leistung

    Ambulante Poliklinik

    Stationär

    Krankenwagentransport medizinische Versorgung»

    Sanatorium

    Funktioneller Zweck einfacher medizinischer Service

    Rehabilitation,

    Prophylaxe

    Materielle Ressourcen

    Geräte, Instrumente, Medizinprodukte

    Manipulationstisch 1 Stk. Tagesbett 1 Stk.

    Nicht durchstichsichere Dose 2 Stk.

    Behälter zur Desinfektion - 2 Stk.

    Einwegspritzen (je nach Anzahl der verschriebenen Medikamente).

    Tablett - 2 Stk.

    5.2. Reagenzien Abwesend
    5.3 Immunbiologische Präparate und Reagenzien Abwesend
    5.4 Blutprodukte Abwesend
    5.5 Medikamente Impfstoffe Allergene Antiseptikum zur Behandlung des Injektionsfeldes Antiseptikum zur Behandlung der Hände.
    5.6 Sonstiges Verbrauchsmaterial Servietten - 3 Stk. Handschuhe Spender mit Einweghandtuch Flüssigseife.
    6. Merkmale der Methodik zur Durchführung einer einfachen medizinischen Leistung

    Algorithmus zur Durchführung der intradermalen Arzneimittelverabreichung

    I. Vorbereitung des Verfahrens.

      Stellen Sie sicher, dass der Patient seine Einwilligung für die bevorstehende Arzneimittelverabreichung vorliegt. Falls diese nicht vorhanden sind, bitte klären Nächste Schritte beim Arzt.

      Hände waschen und trocknen (mit Seife oder Antiseptikum)

      Bereiten Sie eine Spritze vor.

      Ziehen Sie das Medikament in die Spritze auf.

      Bieten / helfen Sie dem Patienten, eine bequeme Position einzunehmen: Sitzen oder Liegen. Die Wahl der Position hängt vom Zustand des Patienten ab; das injizierte Medikament.

      Wählen und untersuchen / palpieren Sie den Bereich der beabsichtigten Injektion, um mögliche Komplikationen zu vermeiden.

      Trag Handschuhe.

    II. Verfahrensausführung

      Legen Sie eine Hand auf den Unterarm des Patienten. Dehnen Sie die Haut leicht auf der Vorderseite.

      Behandeln Sie die Injektionsstelle mit einem Antiseptikum.

      Nehmen Sie die Spritze mit der anderen Hand, halten Sie mit dem Zeigefinger die Kanüle der Nadel fest, die Nadel mit dem Aufschnitt.

      Stechen Sie die Nadel mit einer schnellen Bewegung im Winkel von 10° -15° bis zur Tiefe des Nadeleinschnitts in die Haut ein.

      Injizieren Sie das Arzneimittel langsam in die Haut, bis eine Papel erscheint, die anzeigt, dass die Lösung in die Dermis eingedrungen ist.

    III. Ende des Verfahrens.

      Drücken Sie ein Taschentuch oder einen Wattebausch auf die Injektionsstelle.

      Spritze und gebrauchtes Material entsorgen.

      Handschuhe ausziehen, zur Desinfektion in einen Behälter geben.

      Hände waschen und trocknen (mit Seife oder Antiseptikum).

      Vermerken Sie die Ergebnisse der Hinrichtung in geeigneter Weise in den Krankenakten.

    7.

    zusätzliche Informationüber die Merkmale der Methodik

    Bei einer Injektion in die Haut (Dermis) muss eine Injektionsstelle gewählt werden, an der keine Narben, Berührungsschmerzen, juckende Haut, Entzündungen, Verhärtungen. 15-30 Minuten nach der Injektion den Patienten nach seinem Gesundheitszustand und nach der Reaktion auf das injizierte Medikament fragen (Erkennung von Komplikationen und allergischen Reaktionen). Nach der Durchführung des Eingriffs die Injektionsstelle nicht massieren mit einer Serviette. Intradermale Injektionen bei Kindern werden im mittleren Drittel der Innenfläche des Unterarms, im oberen Drittel der Außenfläche der Schulter durchgeführt

    8.

    Erzielte Ergebnisse und deren Bewertung

    Das Medikament wurde dem Patienten verabreicht.

    9.

    Der Patient erhält Informationen über die bevorstehende Behandlung Der Arzt holt die Zustimmung zur Behandlung ein und informiert das medizinische Personal Die schriftliche Zustimmung des Patienten ist erforderlich, wenn Arzneimittel verwendet werden, die in Erprobung sind oder eine besondere Umsetzung des Regimes erfordern Momente (z Impfungen).

    10.

    Parameter zur Bewertung und Kontrolle der Qualität der Methodik

    Fehlen von Abweichungen und Defekten in den Stadien der Technik Durchführung der Technik ohne Komplikationen Zufriedenheit des Patienten mit der Qualität der erbrachten medizinischen Leistung.

    11.

    Grafische, schematische und tabellarische Darstellung von Ausführungstechnologien

    einfacher medizinischer Service

    Fehlen

    12.

    Formeln, Berechnungen, Nomogramme, Formulare und sonstige Unterlagen (falls erforderlich)

    Fehlen

    Einfache Technologie zur Ausführung medizinischer Dienste

    INTRAMUSKULÄRE VERABREICHUNG VON ARZNEIMITTELN

    Technologiecode

    Technologiename

    Intramuskuläre Arzneimittelverabreichung

    Anforderungen an Fach- und Hilfskräfte, einschließlich Anforderungen

    Liste der Spezialitäten / wer an der Leistungserbringung beteiligt ist

    Ein Facharzt, der nach Abschluss einer berufsbildenden höheren medizinischen Bildungseinrichtung ein staatliches Diplom in folgenden Fachgebieten besitzt:

    060101 Medizin

    060102 Geburtshilfe
    060109 Krankenpflege

    Zusätzliche oder besondere Anforderungen an Fach- und Hilfspersonal

    Abwesend

    Anforderungen zur Gewährleistung der Sicherheit des medizinischen Personals

    Anforderungen an die Arbeitssicherheit bei der Leistungserbringung

    Vor und nach dem Eingriff sollten Sie Ihre Hände mit Seife waschen oder mit einem Antiseptikum behandeln. Verwendung von Handschuhen während des Verfahrens. Verwendung eines durchstichsicheren Behälters für gebrauchte Nadeln.

    Voraussetzungen für die Erbringung einer einfachen medizinischen Leistung

    Ambulante Poliklinik

    Stationär

    Krankenwagentransport

    Sanatorium

    Notfallversorgung zu Hause

    Der funktionale Zweck einer einfachen medizinischen Leistung

    Rehabilitation

    Prophylaxe

    Materielle Ressourcen

    Geräte, Instrumente, Medizinprodukte

    Manipulationstisch 1 Stk.

    Tagesbett 1 Stk.

    Nicht durchstichsichere Dose 2 Stk.

    Behälter zur Desinfektion - 2 Stk.

    Einwegspritzen (je nach Anzahl der verschriebenen Medikamente).

    Tablett - 2 Stk.

    Reagenzien

    Abwesend

    Immunbiologische Präparate und Reagenzien

    Abwesend

    Blutprodukte

    Abwesend

    Medikamente

    Antiseptikum zur Behandlung des Injektionsfeldes.

    Antiseptikum zur Behandlung der Hände.

    Sonstiges Verbrauchsmaterial

    Servietten -3 Stk.

    Handschuhe.

    Flüssigseife.

    Spender mit Einweghandtuch

    Merkmale der Methodik zur Durchführung einer einfachen medizinischen Leistung

    Algorithmus zur Durchführung der intramuskulären Arzneimittelverabreichung

    I. Vorbereitung des Verfahrens.

      Stellen Sie sicher, dass der Patient seine Einwilligung für die bevorstehende Arzneimittelverabreichung vorliegt. Wenn keine vorhanden ist, wenden Sie sich an Ihren Arzt, um weitere Maßnahmen zu ergreifen.

      Hände waschen und trocknen (mit Seife oder Antiseptikum)

      Bereiten Sie eine Spritze vor.

      Ziehen Sie das Medikament in die Spritze auf.

      Bieten oder helfen Sie dem Patienten, eine bequeme Position einzunehmen. Die Wahl der Position hängt vom Zustand des Patienten ab; das injizierte Medikament.

      Wählen und inspizieren / palpieren Sie den Bereich des vorgeschlagenen
      Injektionen, um mögliche Komplikationen zu vermeiden.

      Trag Handschuhe.

    P. Durchführung des Verfahrens

      Behandeln Sie die Injektionsstelle mit einem Antiseptikum in eine Richtung.

      Ziehen Sie die Haut mit einem großen und Zeigefinger einen Arm (bei einem Kind und einem alten Menschen den Muskel in einer Falte fassen), wodurch die Muskelmasse erhöht und das Einführen der Nadel erleichtert wird.

      Nehmen Sie die Spritze mit der anderen Hand und halten Sie die Kanüle der Nadel mit Ihrem kleinen Finger fest.

      Führen Sie die Nadel mit einer schnellen Bewegung in einem Winkel von 90 ° für 2/3 ihrer Länge ein.

      Ziehen Sie den Kolben zu sich hin, um sicherzustellen, dass sich die Nadel nicht im Gefäß befindet.

      Injizieren Sie das Medikament langsam in den Muskel.

    III. Ende des Verfahrens.

      Drücken Sie ein Papiertaschentuch oder einen Wattebausch mit einem Hautantiseptikum auf die Injektionsstelle.

      Spritze und gebrauchtes Material entsorgen.

      Handschuhe ausziehen, zur Desinfektion in einen Behälter geben.

      Hände waschen und trocknen (mit Seife oder Antiseptikum).

      Vermerken Sie die Ergebnisse der Hinrichtung in geeigneter Weise in den Krankenakten.

    7.

    Zusätzliche Informationen zu den Besonderheiten der Technik

    Wenn Sie in die Oberschenkel- oder Schultermuskulatur injizieren, halten Sie die Spritze rechte Hand wie ein Stift, schräg, um das Periost nicht zu beschädigen. Wenn Sie Injektionen über einen längeren Zeitraum verschreiben, 1 Stunde danach ein Heizkissen anbringen oder ein Jodnetz an der Injektionsstelle anbringen. 15-30 Minuten nach der Injektion, Fragen Sie den Patienten unbedingt nach seinem Gesundheitszustand und nach der Reaktion auf das injizierte Arzneimittel (Erkennung von Komplikationen und allergischen Reaktionen).

    8.

    Erzielte Ergebnisse und deren Bewertung

    Das Medikament wurde dem Patienten verabreicht.

    9.

    Die Einverständniserklärung des Patienten bei der Durchführung der Technik und zusätzliche Informationen für den Patienten und seine Familienangehörigen

    Der Patient erhält Informationen über die anstehende Behandlung Der Arzt holt die Zustimmung zur Behandlung ein und informiert das medizinische Personal Bei der Einnahme von Arzneimitteln, die getestet werden oder einer besonderen Durchführung des Regimes bedürfen, ist eine schriftliche Zustimmung des Patienten erforderlich ( Nutzungsdauer, Umsetzung von Leitlinien für einen gesunden Lebensstil).

    10.

    Parameter zur Bewertung und Kontrolle der Qualität der Methodik

    Fehlen von Abweichungen und Defekten in den Stadien der Technik Durchführung der Technik ohne Komplikationen Zufriedenheit des Patienten mit der Qualität der erbrachten medizinischen Leistung.

    11.

    Grafische, schematische und tabellarische Darstellung von Ausführungstechnologien

    einfacher medizinischer Service

    Fehlen

    12.

    Formeln, Berechnungen, Nomogramme, Formulare und sonstige Unterlagen (falls erforderlich)

    Fehlen

    1. Methodische Empfehlungen für die Organisation und Durchführung eines Wettbewerbs zur Besetzung einer freien Stelle im Staatsbeamtentum der Region Wologda (kann auch für die Durchführung eines Wettbewerbs zur Besetzung einer freien Stelle in einem kommunalen Dienst verwendet werden)

      Richtlinien

      Wie in der wissenschaftlichen Literatur zu Recht betont: „ Öffentlicher Dienst braucht einen Zustrom neuer Leute, die in der Lage sind, in Übereinstimmung mit den Anforderungen der Marktbeziehungen auf neue Weise zu managen.

    2. Methodische Empfehlungen zur Vorbereitung und Durchführung der kommunalen Augustsitzungen

      Richtlinien

      Methodische Empfehlungen für die Vorbereitung und Durchführung der kommunalen Augustsitzungen wurden von den Lehrern von TOGIRRO gemäß den Hauptanweisungen der Bildungsinitiative "Unsere neue Schule", Langfristiges Ziel

    3. Methodische Empfehlungen zur Vorbereitung auf das Abschlusszeugnis in russischer Sprache in der 9. Klasse Liebe Kolleginnen und Kollegen!

      Richtlinien

      Ich kenne die Schwierigkeiten, mit denen Russischlehrer bei der Vorbereitung von Schülern der 9. Klasse auf die Prüfungspräsentation konfrontiert sind. Dies ist eine große Menge an Material für unabhängige Arbeit(die Sammlung enthält 73 Texte,

    4. Methodische Empfehlungen für die Vorbereitung und Durchführung der staatlichen (Abschluss-)Zertifizierung von Absolventen der Klassen IX und XI (XII) von Bildungseinrichtungen

      Richtlinien

      Prägnante Präsentation ist die schwierigste Form der Präsentation, denn beim Schreiben komprimierte Präsentation es ist notwendig, die Konstruktion eines solchen Textes zu erreichen, in dem die notwendige Bedeutung maximal zum Ausdruck kommt, wenn minimale Kosten Rede bedeutet.

    5. Methodische Empfehlungen zur Vorbereitung und Durchführung der Prüfung an den Prüfungspunkten Inhalt

      Richtlinien

      Studierende, die die allgemeinbildenden Grundbildungsprogramme der Sekundarstufe (vollständig) mit staatlicher Akkreditierung beherrschen Bildungsinstitutionen unabhängig von ihrer Organisations- und Rechtsform und Unterordnung (nachfolgend


    Die medikamentöse Therapie ist eine der wichtigsten Behandlungsmaßnahmen... Der Behandlungserfolg hängt maßgeblich davon ab, wie geschickt und geschickt die Pflegekraft die verordneten Medikamente des Patienten verabreicht. Medikamente werden streng genommen bestimmte Mengen... Das gleiche Medikament kann in Abhängigkeit von seiner Menge, dem Alter einer Person und dem Zustand ihres Körpers haben heilende Wirkung oder dem Körper schweren Schaden zufügen, giftig sein und sogar zum Tod führen. Ordnen Sie feste (Pulver, Tabletten, Dragees, Pillen), flüssige (Lösungen, Infusionen, Abkochungen, Tränke, Tropfen, Emulsionen), weiche (Salben, Pasten, Zäpfchen) und gasförmige Formen von medizinischen Medien zu g.
    Die Wirkung von Medikamenten kann darauf abzielen, die Ursache der Krankheit zu beseitigen (etiotrop), die Funktionsstörung des Körpers zu korrigieren (pathogenetisch), einzelne Symptome zu beseitigen (symptomatisch). Um zu Drogen Therapie erfolgreich war, sollte der Patient ausreichende Informationen über die Medikamente erhalten, die er erhält.
    Behauptung eines Anspruchs auf ein Arzneimittel. Ziel. Besorgen Sie sich ein Medikament in einer Apotheke.
    Indikationen. Der Bedarf an Medikamenten auf Pflegeplätzen und in Behandlungsräumen. Die Notwendigkeit, den Vorrat an Medikamenten von der Oberschwester aufzufüllen.
    Kontraindikationen Ausreichende Versorgung mit Medikamenten und Verbandsmaterial bei der Oberschwester der Abteilung.
    Ausrüstung. Antragsformulare an die Apotheke in vierfacher Ausfertigung.
    Ausführungstechnik. I. Die Oberschwester schreibt die Anträge in der Abteilung aus und füllt die Anträge für Arzneimittel und * Apotheken gemäß der von den Stationsschwestern vorgelegten Liste aus. Die Listen werden von den Stationsschwestern auf einem gewöhnlichen Blatt Papier zusammengestellt. Die Liste enthält die Medikamente, die aufgebraucht sind oder im Einsatz sind unzureichende Menge sowie neu verschriebene Medikamente.
    Die Anforderungen werden in vierfacher Ausfertigung in lateinischer Sprache ausgefüllt, unterschrieben von der Oberschwester und dem Abteilungsleiter. Geben Sie die Methode der Verwendung des Arzneimittels an (Verordnung des russischen Gesundheitsministeriums vom 23. August 1999 Nr. 328 "Über die rationelle Verschreibung von Arzneimitteln, die Regeln für das Ausstellen von Rezepten für sie und das Verfahren für ihre Abgabe durch Apotheken (Organisationen)" ".
    Getrennt davon werden auf den Antragsformularen vier Kopien ausgeschrieben:
    Betäubungsmittel;
    giftige Mittel;
    starke Medikamente;
    teure Medikamente;
    akut mangelhafte Medikamente;
    Ethanol;
    Verbandmaterial (Baumwolle, Bandagen, Mull).
    Bei der Verschreibung von akut mangelhaften und teuren Arzneimitteln ist es erforderlich, den vollständigen Namen der Patienten anzugeben, denen sie zugefügt werden. und ihre Krankenaktennummern. Die Liste der akut mangelhaften und teuren Medikamente wurde auf Anordnung des russischen Gesundheitsministeriums vom 19. Juni 1996 Nr. 346 "Über die Nomenklatur einiger betäubender, potenter und giftiger Substanzen" und auf Anordnung des Gesundheitsministeriums der UdSSR vom 22. Dezember 1989 Nr. 673 "Liste der Arzneimittel, die einer spezifischen - quantitativen Abrechnung in Apotheken und medizinischen und prophylaktischen Einrichtungen unterliegen".
    Betäubungsmittel und giftige Medikamente werden in lateinischer Sprache auf Formularen mit Spitalstempel, Siegel und Unterschrift des Leiters der Gesundheitseinrichtung ausgeschrieben.
    Die Oberschwester erhält die fertigen Medikamente am Tag der Anfrage, die vorbereiteten am nächsten Tag in der Krankenhausapotheke.
    Die Oberschwester überprüft die Richtigkeit der Registrierung der von der Apotheke erhaltenen Arzneimittel, das Vorhandensein von Etiketten auf den Verpackungen, die Bezeichnung der Dosis, das Herstellungsdatum, das Verfallsdatum und die Unterschrift der für die Herstellung verantwortlichen Person.
    Anmerkungen. Der Vorrat an Medikamenten sollte für 10 Tage reichen. In vierfacher Ausfertigung werden die Anforderungen an medizinische Einrichtungen ausgegeben, die keine eigene Apotheke haben. Verfügt das Krankenhaus über eine eigene Apotheke, wird der Antrag in zweifacher Ausfertigung (Rücken und Antrag) verfasst.
    Aufbewahrungsregeln für Medikamente. Ziel. Richtiger Standort Medizin im Schrank ermöglicht der Krankenschwester das schnelle Auffinden notwendige Medizin und bietet Abrechnung und Kontrolle über den Drogenkonsum.
    Ausrüstung. Arzneimittel zur äußerlichen und innerlichen Anwendung) und sterile Lösungen in Ampullen und Durchstechflaschen zur parenteralen Verabreichung.
    Ausführungstechnik. 1. Arzneimittel zur äußerlichen und innerlichen Anwendung werden in einem Schrank in verschiedenen Regalen mit der Aufschrift „Zur äußerlichen Anwendung“ und „Zur innerlichen Anwendung“ bereitgestellt. Arzneimittel zur äußerlichen Anwendung haben ein gelbes Etikett, zur innerlichen Anwendung ein weißes.
    Medikamente für interne Benutzung Meine kleine Schwester gruppiert folgendes: In eine Zelle des Kabinetts gibt sie Medikamente, die den Blutdruck senken, in eine andere - Diuretika, in die dritte - Antibiotika usw.
    Stark riechende Medikamente (Iodoform, Lysol etc.) werden separat gelagert. Auch brennbare Stoffe (Alkohol, Äther usw.) werden getrennt gelagert.
    Auch alkoholische, ätherische Lösungen alkoholische Tinkturen und die Extrakte werden in Fläschchen mit fest gemahlenen oder gut verschraubten Stopfen aufbewahrt.
    Arzneimittel, die sich im Licht zersetzen (Präparate aus Jod, Brom, Silber) werden an einem lichtgeschützten Ort gelagert.
    Verderbliche Produkte (Wasserinfusionen, Abkochungen, Tränke, Seren, Impfstoffe) werden in Kühlschränken bei einer Temperatur von +2 ... + 10 ° C gelagert.
    Alle sterilen Lösungen in Ampullen und Fläschchen (blaues Etikett auf den Fläschchen) werden im Behandlungsraum aufbewahrt.
    Eine Krankenschwester hat kein Recht auf:
    die Form von Arzneimitteln und deren Verpackung ändern;
    fügen Sie die gleichen Medikamente aus verschiedenen Packungen in eine;
    das Etikett auf Arzneimitteln ersetzen und / oder korrigieren;
    Medikamente ohne Etiketten aufbewahren;
    selbst Etiketten schreiben und eigene Beschriftungen auf Medikamentenverpackungen anfertigen.
    Bei Verstößen gegen die Vorschriften zur Erfassung und Aufbewahrung von Arzneimitteln in den Listen A und B wird medizinisches Personal in die Verwaltungs- und Hauptverantwortung gestellt.
    Lagerung von narkotischen, giftigen und potenten Arzneistoffen. Ziel. Sicherstellung der Nichtverfügbarkeit von Arzneimitteln dieser Gruppen.
    Indikationen. Verordnung des russischen Gesundheitsministeriums vom 23. August 1999 Nr. 328.
    Ausrüstung. Safe mit Fächern "A" und "B".
    Ausführungstechnik. Betäubende, giftige und potente Arzneimittel unterliegen einer besonderen Lagerung und Abrechnung.
    Medikamente, die in den Listen A und B enthalten sind, werden getrennt in speziellen Schließfächern aufbewahrt, in denen separate Schließfächer mit verschließbaren Türen vorhanden sind. An den Innentüren des Safes sollte eine Liste der Medikamente der Liste A (narkotische Analgetika und idiotische Medikamente) und der Liste B (potente Medikamente) angebracht sein, die die höchste Einzel- und Tagesdosis angibt. Der Vorrat an Betäubungsmitteln sollte 3 Tage nicht überschreiten (nach Sonderbeschluss ist ein Vorrat von 5 Tagen möglich), der Vorrat an giftigen Drogen - 5 Tage.
    Am Lagerort sind Licht- und Temperaturbedingungen zu beachten.
    Der Safe muss immer geschlossen sein. Der Schlüssel dazu wird von der für die Aufbewahrung zuständigen Person aufbewahrt, die auf Anordnung des Chefarztes ernannt wird.
    An Lagerorten und am Posten einer Krankenschwester sollten Tabellen mit den höchsten Einzel- und Tagesdosen von Gift- und Betäubungsmitteln sowie eine Tabelle mit Gegenmitteln vorhanden sein.
    Giftige, potente und Betäubungsmittel unterliegen einer quantitativen Abrechnung in einem speziellen Journal, in dem alle Blätter nummeriert, geschnürt und versiegelt und vom Chefarzt der Gesundheitseinrichtung unterschrieben sind.
    Ausfüllen des Betäubungsmittelregisters. Ziel. Berücksichtigung von Betäubungsmitteln, um einen unachtsamen oder böswilligen Gebrauch zu vermeiden.
    Indikationen. Einnahme des Arzneimittels (Verabreichung an den Patienten). Übertragung von Aufgaben.
    Ausrüstung. Betäubungsmittelregister.
    Ausführungstechnik. 1. Betäubungsmittel unterliegen einer quantitativen Abrechnung in einem speziellen Journal, das von der Gesundheitseinrichtung geschnürt, nummeriert und versiegelt wird.
    Im Betäubungsmittelregister wird für jeden Namen des Arzneimittels eine bestimmte Anzahl von Blättern vergeben) oder für jedes Arzneimittel ein separates Journal eingetragen, in dem Name, Konzentration, Menge, Verabreichungsdatum, Nummer der Krankengeschichte des Patienten , der eingegebene Betrag und der Rest werden angezeigt. Leere Medikamentenampullen werden nicht weggeworfen, sondern im Safe aufbewahrt.
    Leere Drogenampullen werden von einer vom Chefarzt einer medizinischen Einrichtung eingesetzten Sonderkommission vernichtet, deren Aufgabe es auch ist, den Drogenkonsum und die Ordnungsmäßigkeit der Registerführung zu kontrollieren.
    Täglich wird beim Schichtwechsel folgendes übertragen:
    Anzahl der vollen Ampullen;
    Anzahl leerer Ampullen;
    über die Aufnahme und Abgabe jedes Medikaments wird ein Eintrag im Journal vorgenommen, die Unterschriften der Pfleger werden hinterlegt.
    ] Ich wimmelte von einer medizinischen Einrichtung. Der Arzt benennt eine Person, die für die Lagerung und Verwendung von Arzneimitteln verantwortlich ist.
    B. Für Verstöße gegen die Vorschriften zur Aufbewahrung und Abgabe von Betäubungsmitteln sowie für Fehler bei der Führung eines Tagebuchs ihrer Registrierung haftet die Pflegekraft strafrechtlich.
    Neben Betäubungsmitteln werden auch giftige, potente, akut defizitäre und teure Medikamente quantitativ erfasst.
    Anmerkungen. Eine Krankenschwester hat das Recht, Medikamente nur mit der Ernennung eines in der Anamnese angegebenen Arztes zu injizieren.
    In die Krankengeschichte des Patienten, dem Medikamente verschrieben werden, wird ein "Arzneimittelregistrierungsbogen" eingefügt. Die Krankenschwester öffnet die Ampullen, spritzt Medikamente in Anwesenheit eines Arztes und macht eine Notiz auf dem Medikamentenregister. Danach unterschreiben die Krankenschwester und der Arzt ihre Unterschriften, ihre Unterschriften werden beglaubigt.
    Der Patient nimmt Medikamente oral in Anwesenheit einer Krankenschwester und eines Arztes ein. Ein Vermerk erfolgt im „Arzneimittel-Registrierungsblatt“, bestätigt durch die beglaubigten Unterschriften der Krankenschwester und des Arztes.