Schwangerschaftsabbruch in der 22. Woche. Komplikationen nach Spätabtreibung. Wie kommt es zu der Entscheidung für eine Abtreibung?

Das Leben ist unvorhersehbar und stellt manchmal unglaubliche Herausforderungen dar. Eine Frau kann lange auf die Empfängnis warten, und wenn sie endlich schwanger wird, treten gewisse Schwierigkeiten auf. Manchmal kommt es vor, dass eine Abtreibung notwendig ist langfristig. Gründe für einen solchen Hinweis gibt es genügend. Normalerweise kann die Schwangerschaft auf Wunsch der Patientin vor der 12. Schwangerschaftswoche abgebrochen werden. Bei Vorliegen besonderer Indikationen kann eine Frau jedoch auch über einen längeren Zeitraum hinweg abtreiben.

In einer so schwierigen Zeit braucht eine Frau vor allem psychologische Unterstützung.

Ärzte sind sich einig, dass je früher eine Abtreibung durchgeführt wird, desto unwahrscheinlicher ist es, dass es zu Komplikationen aller Art kommt oder dass die Abtreibung scheitert. Viele Menschen betrachten eine künstliche Abtreibung als Kindsmord, insbesondere wenn sie zu einem Zeitpunkt abtreiben, zu dem das Kind bereits vollständig entwickelt ist. Deshalb gibt es Abtreibung später wird nur bei Vorliegen zwingender Indikationen durchgeführt, ohne Rücksicht auf den Willen des Patienten selbst.

Die endgültige Entscheidung über den Eingriff bei einer Spätabtreibung wird von einem gesamten Ärzterat getroffen. In der Regel gilt eine Unterbrechung als verspätet, wenn sie in der 13. bis 28. Woche durchgeführt wird. Einige Ärzte betrachten Unterbrechungen, die frühestens in der 21. bis 22. Woche erfolgen, jedoch als verspätet, und einige beschränken sich sogar auf die 20. bis 24. Woche. Ein solcher Eingriff führt sehr oft zu verschiedenen Komplikationen für den Patienten. Laut Statistik machen Spätabtreibungen etwa 15 % aller Abtreibungen aus.

Gründe und Hinweise

Wenn der Patient es wünscht, können Sie dies also später tun fehlgeschlagener Abbruch unmöglich. Eine solche Entscheidung kann nur von einer Ärztekommission getroffen werden, deren Vertreter nur in folgenden Fällen ein positives Urteil fällen und der Operation zustimmen können:

  • Wenn die Empfängnis als Folge gewaltsamer sexueller Handlungen gegen die Patientin erfolgte;
  • Wenn festgestellt wird, dass sich der Fötus außerhalb des Uteruskörpers befindet;
  • Eine Spätabtreibung kann auch bei fetalen Defekten wie genetischen Anomalien, abnormaler Bildung intraorganischer Strukturen oder pathogenen Auswirkungen auf den Fötus durchgeführt werden externe Faktoren Art der Strahlung Chemikalien oder physische Einwirkung;
  • Im Falle des Todes des Fötus;
  • Wenn der Patient eine körperlich bedingte Unreife aufweist, beispielsweise wenn die Empfängnis bei einem Mädchen vor dem 15. Lebensjahr erfolgt;
  • Wenn eine schwangere Frau hat pathologische Zustände ihre Gesundheit oder sogar ihre lebenswichtigen Funktionen gefährden, zum Beispiel Erkrankungen der Harnwege, des endokrinen Systems, der Blutgerinnung oder Erkrankungen der Strukturen des peripheren und zentralen Nervensystems;
  • Wenn der Patient in der Position litt ernsthafte Krankheit oder komplexe Behandlung, was sich negativ auswirken kann Entwicklung des Fötus(Karzinomatose, Röteln oder Antibiotikatherapie), dann kann die Ärztekammer in dieser Situation auch eine positive Entscheidung über einen späteren Schwangerschaftsabbruch treffen.

Manchmal wird eine solche Entscheidung in Fällen getroffen, in denen die Patientin lange Zeit nicht den Verdacht hatte, schwanger zu sein, und daher ohne Angst einen ungesunden und unmoralischen Lebensstil führte, während die Patientin nicht beim LCD registriert ist und dies auch nicht plant eine vollwertige Mutter, die den Wunsch äußert, das Kind nach der Geburt im Stich zu lassen. In diesem Fall führen Ärzte ein Screening durch, um genau zu wissen, welche Pathologien das Baby hat.

Für wen ist es kontraindiziert?

Nach der Untersuchung trifft der behandelnde Arzt die endgültige Entscheidung

Gleichzeitig weist eine Langzeitabtreibung jedoch viele Kontraindikationen auf, darunter koagulopathische Zustände im Zusammenhang mit Blutungsstörungen, die aufgrund der Entwicklung von Blutungen nach der Abtreibung gefährlich sind. Darüber hinaus kann eine Schwangerschaft, bei der in der ersten Schwangerschaft ein Rh-Konflikt vorliegt, mit einem Abort enden.

Kontraindikationen für eine solche Unterbrechung sind auch langfristig verschlimmerte chronische Pathologien hormonelle Behandlung Glukokortikosteroide, Urogenital- und Beckenentzündungen oder sexuell übertragbare Krankheiten. Wenn der Patient mindestens eine Kontraindikation für den Eingriff hat, muss der Arzt diese klar und deutlich erläutern. echte Gründe Ablehnung eines solchen Eingriffs, seine Risiken und Gefahren. Manchmal kommt es vor, dass der Patient trotz einiger Kontraindikationen auf einer Abtreibung besteht.

Wie vorzubereiten

Da bei besonderen Indikationen ein Spätabbruch durchgeführt wird, muss sich die Frau einem Schwangerschaftsabbruch unterziehen vollständige Prüfung, und zwar nicht nur von einem Gynäkologen, sondern auch von Spezialisten anderer Fachgebiete. Typischerweise ist eine Diagnose vor einem fehlgeschlagenen Eingriff in späteren Stadien zwingend erforderlich gynäkologische Untersuchung auf dem Stuhl und geben Laborforschung wie Kultur ihres Gebärmutterhalskanals, Abstriche aus der Harnröhre, dem Gebärmutterhals und der Vaginalhöhle, biochemische und allgemeine Forschung Blut und Urin.

Darüber hinaus wird der Patient zu Standardtests auf HIV, Rh und Gruppe, Hepatitis-Antikörper, Syphilis usw. überwiesen. Möglicherweise ist auch FOG erforderlich. Ultraschalldiagnostik Beckenhöhle und Organe, Elektrokardiogramm. Nach Erhalt aller Ergebnisse wird der Patient zu einer Konsultation mit einem Spezialisten für Therapeutik und verwandten Fachgebieten wie einem Genetiker, Endokrinologen, Onkologen usw. geschickt.

Ein Rat tagt und die Ärzte entscheiden nicht nur über einen späteren Schwangerschaftsabbruch, sondern auch über die Durchführung dieses Abtreibungseingriffs. Vor Ablauf der 22 Wochen erfolgt der Schwangerschaftsabbruch in einer Abtreibungsklinik, nach 22 Wochen erfolgt die Operation in der geburtshilflichen Abteilung.

Methoden zum Abbruch einer Spätschwangerschaft

Im Allgemeinen werden Langzeitabtreibungen mit durchgeführt verschiedene Techniken, darunter:

  • Klein Kaiserschnitt für Abtreibungszwecke;
  • Zwangsöffnung des Gebärmutterhalskanals;
  • Fehlgeschlagene Teillieferung;
  • Verwendung hypertoner Lösungen;
  • Abtreibung mit Kochsalzlösung usw.

Jede Methode hat ihre eigenen Eigenschaften, Vor- und Nachteile, Kontraindikationen und Techniken.

Kleiner Kaiserschnitt

IN in manchen Fällen Eine Verzögerung stellt eine direkte Bedrohung für das Leben einer Frau dar

Dieser Abtreibungsvorgang unterscheidet sich praktisch nicht von einem herkömmlichen Kaiserschnitt, da der Chirurg auch einen kleinen Schnitt im Unterbauch vornimmt, durch den der Fötus entfernt wird. Wenn der Fötus lebt, wird er getötet. Eine solche Abtreibungsoperation kann sich negativ auf die zukünftige Fortpflanzungsfähigkeit des Patienten auswirken, aber manchmal ist es einfach unmöglich, auf einen solchen Eingriff zu verzichten.

In der Regel wird ein leichter Kaiserschnitt-Schwangerschaftsabbruch im Spätstadium verordnet, wenn Kontraindikationen für eine Spontangeburt und einen Schwangerschaftsabbruch vorliegen. durch Medikamente. Im allerletzten Stadium der Schwangerschaft kann ein kleiner Kaiserschnitt äußerst gefährlich für das Leben der Patientin sein, da er mit der Entwicklung einer unkontrollierten Entwicklung behaftet ist starkes Bluten. Normalerweise zu klein Kaiserschnitt-Ärzte zurückgreifen auf Notfallsituationen wenn die Entbindung einer Patientin dringend erforderlich ist und jede Minute der Aufrechterhaltung der Schwangerschaft das Leben der Frau wirklich gefährden kann.

Öffnung des Gebärmutterhalskanals

Eine weitere gängige Methode zum Abbruch einer Spätschwangerschaft ist die Öffnung des Gebärmutterhalskanals. Für diesen Eingriff verwenden Spezialisten spezielle Instrumente in Form von Expandern. Mit zunehmendem Gestationsalter nimmt auch die Breite zu, um die der Gebärmutterhalskanal erweitert werden muss. Wenn der Gebärmutterhals erweitert ist die richtige Größe, wird die Blase, in der sich der Fötus befindet, punktiert und entfernt

Manchmal werden Seetangstäbchen als Dilatationsgeräte verwendet und in den Gebärmutterhals eingeführt. Im Laufe eines Tages schwillt ein solcher Stab allmählich an und öffnet sich dadurch Gebärmutterhalskanal, was recht ausgeprägte Ursachen hat schmerzhafte Empfindungen bei weiblichen Patienten. Wenn die Kontraktionsaktivität nach einem Tag nicht einsetzt, werden stimulierende Mittel eingeführt. Medikamente. Eine solche Abtreibung dauert ziemlich lange, manchmal bis zu mehreren Tagen, was die Wahrscheinlichkeit eines Zervixrisses und des Eindringens pathogener Mikroorganismen in den mütterlichen Körper erhöht.

Kündigung durch Teillieferung

Ein solches Fehlverfahren wird in der geburtshilflichen und gynäkologischen Praxis selten angewendet. Der gesamte Unterbrechungsprozess dauert ca. 2-3 Tage. Später Schwangerschaftsabbruch auf eine ähnliche Art und Weise beginnt mit der zuvor beschriebenen Erweiterung des Gebärmutterhalskanals. Um den Zustand zu lindern, wird dem Patienten die Einnahme von krampflösenden Mitteln empfohlen. Ungefähr am zweiten oder dritten Tag dieser Expansion treten bei der Frau Kontraktionen auf.

Mithilfe eines Ultraschallgeräts ermittelt der Arzt die Darstellung des Fötus, greift dann mit speziellen Klammern an seinen Beinen und zieht den Fötus heraus, während der Kopf darin verbleibt Weiblicher Körper. Um einen Zervixriss zu verhindern, macht der Chirurg einen Einschnitt in den Hals des Fötus und pumpt mit einer speziellen Absaugung das gesamte Gehirn aus dem Schädel. Dadurch wird das Volumen des fetalen Kopfes kleiner und er lässt sich leichter vom Körper der Mutter entfernen. Dann verwenden Vakuumaspiration werden abgesaugt Plazentagewebe Anschließend wird der Boden der Gebärmutterhöhle mit einer Kürette ausgeschabt, um embryonale Überreste und Blutgerinnsel zu entfernen.

Ausgießen oder Abtreibung mit Kochsalzlösung

Ziemlich schwer, mit psychologischer Punkt Aus dieser Sicht handelt es sich um einen Schwangerschaftsabbruch mit Kochsalzlösung, der manchmal bei späten Schwangerschaftsabbrüchen eingesetzt wird.

  • Eine spezielle Nadel wird in die Blase eingeführt, in der sich der Fötus befindet, und Fruchtwasser wird abgepumpt (ca. 200 ml).
  • Statt abgepumpt Fruchtwasser Eine Lösung aus Natriumchlorid oder Kochsalz wird in die Blase injiziert.
  • Unter dem Einfluss dieser Lösung kommt es zu langsamen Abtötungsprozessen des Fötus.
  • Diese fehlgeschlagene Technik gilt als äußerst grausam, da der Embryo unter dem Einfluss von Salz unglaubliche Qualen erfährt und schwere Verbrennungen an allen Körperoberflächen, einschließlich der Schleimhäute, erleidet innere Organe.
  • Nach und nach kommt es zu einer Dehydrierung und es kommt zu einer Gehirnblutung.
  • Das Beängstigende ist, dass die Frau deutlich spürt, was mit dem Baby passiert, denn der Fötus verkrampft sich und stirbt bei lebendigem Leib.
  • Eine solche Abtreibung führt oft zu einem psychischen Trauma bei Frauen, die den Tod ihres Kindes innerhalb von 1-2 Tagen beobachten und spüren.
  • Nach dem endgültigen Tod des Fötus kommt es zu einer Abstoßung und es wird ausgestoßen.
  • In detaillierten Fällen Haut Das Kind erschreckt sogar das medizinische Personal, weil es verbrüht aussieht und eine burgunderrote Tönung hat.

Manchmal kommt ein Kind noch lebend aus der Gebärmutter, was für eine Frau zu einem enormen Stress führt, den viele ihr Leben lang nicht bewältigen können.

Hypertonische Lösungen

Während der Erholungsphase ist es notwendig, gesunde Lebensmittel zu sich zu nehmen

Wenn die Verwendung einer Kochsalzlösung aus irgendeinem Grund kontraindiziert ist, kann stattdessen eine hypertonische Lösung verabreicht werden, die für den Patienten nicht so gefährlich ist. Zum Abfüllen wird beispielsweise häufig Glukoselösung verwendet. Die genaue Dosierung des Arzneimittels richtet sich nach dem Gestationsalter. Für jede ganze Woche Sie müssen 6 ml Lösung einnehmen. Nach etwa 1,5 Tagen beginnt die Kontraktionsaktivität.

Bei Bedarf werden dem Patienten zusätzlich Medikamente verabreicht, die eine stimulierende Wirkung haben Arbeit. Normalerweise dauert es vom Zeitpunkt der Füllung bis zum Einsetzen der Wehen etwa 30 Stunden.

Allgemeine Probleme

Jeder fehlgeschlagene Eingriff kann zu schwerwiegenden Komplikationen führen, und der Arzt muss den Patienten bereits vor der Abtreibung auf solche Komplikationen hinweisen. Ein verspäteter Schwangerschaftsabbruch kann bereits während des Eingriffs zu Problemen führen oder noch lange nach dem Eingriff zu Komplikationen führen. ZU frühe Komplikationen Zu den Spätaborten zählen beispielsweise Gebärmutterhalsrupturen, die recht häufig unter dem Einfluss von Dilatationsinstrumenten entstehen.

Darüber hinaus führen späte Abtreibungen in seltenen Fällen zu einer Perforation der Gebärmutter und können zu schweren und tödlichen Fehlgeburten führen gefährliche Blutung. Manchmal kommt es vor, dass embryonales Gewebe in der Gebärmutterhöhle verbleibt, was zur Entwicklung infektiöser und entzündlicher Prozesse führt. In einer solchen klinischen Situation benötigt eine Frau dringend eine Kürettage und eine Antibiotikatherapie.

Experten zählen die Endometritis, eine entzündliche Läsion der Gebärmutterschleimhäute, zu den Langzeitkomplikationen. Gehen solche Prozesse mit einer Schädigung der Membranen oder eitrigen Läsionen einher, kann dies zu Schwangerschaftsschwierigkeiten bis hin zur irreversiblen Unfruchtbarkeit führen.

Darüber hinaus können Komplikationen nach Spätaborten auch Endometriose, infektiöse Läsionen der Eileiter oder Eierstöcke, Verwachsungen in den Eileitern und schwerwiegende Ausfälle sein Hormonspiegel. Langzeitkomplikationen solcher traumatischen Abtreibungseingriffe äußern sich häufig in Form von: spontane Unterbrechungen bei späteren Empfängnissen bis hin zur irreversiblen weiblichen Unfruchtbarkeit.

Genesung nach der Abtreibung

Jede Abtreibung, und noch mehr im späten Schwangerschaftsstadium, hat eine ernsthafte Belastung für den Körper. Um die Genesung zu beschleunigen, wird eine vollständige sexuelle Ruhe, der Verzicht auf die Verwendung von Tampons und das Schwimmen im offenen Wasser empfohlen, bis der weibliche Zyklus vollständig wiederhergestellt ist. Auch in den ersten 2-3 Wochen verboten körperliche Bewegung. In den ersten Wochen nach der Unterbrechung ist eine strenge Überwachung Ihres Wohlbefindens erforderlich. Und zur Vorbeugung wird eine Hormon- und Antibiotikatherapie verordnet.

Eine Schwangerschaft am Ende des zweiten Trimesters zeichnet sich durch ein voll entwickeltes Kind aus, das vor der Geburt nur noch kräftiger werden muss. Von einem späteren Schwangerschaftsabbruch auf Wunsch der Frau ist weder jetzt noch die Rede. Seit Februar 2012 gilt in Russland ein Gesetz, nach dem es nur einen sozialen Grund für einen Spätschwangerschaftsabbruch gibt – wenn eine Frau infolge einer Vergewaltigung schwanger wird. Zuvor war die Liste viel größer. Dieses Gesetz wurde verabschiedet, weil schwere Komplikationen möglich aufgrund einer Spätabtreibung.

Abgesehen von diesem einzigen sozialen Grund ist ein Schwangerschaftsabbruch im zweiten Trimester nur aus medizinischen Gründen möglich. Zu diesen Indikationen gehören:

  • psychische und somatische Erkrankungen einer schwangeren Frau;
  • Erkennung schwerer Pathologien beim Fötus, die mit dem Leben unvereinbar sind;
  • körperlich und psychische Abweichungen in der fetalen Entwicklung;
  • eingefrorene Schwangerschaft;
  • schwere Erkrankungen einer Frau während der Schwangerschaft, wie Tuberkulose, Hepatitis, Virusinfektionen;
  • Die weitere Entwicklung des Fötus gefährdet das Leben und die Gesundheit der Mutter.

Die endgültige Entscheidung über den Abbruch oder die Fortsetzung der Schwangerschaft liegt bei der Mutter. Ohne ihre Zustimmung werden Abtreibungen in Notfällen durchgeführt, wenn es dringend notwendig ist, das Leben einer schwangeren Frau zu retten.

Chirurgische Abtreibung vor der 20. Woche

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Zu Beginn des zweiten Trimesters, ab der 14. Woche bis zur 18. Woche, kann die Schwangerschaft operativ abgebrochen werden. Abtreibungen nach 14 Wochen und Abtreibungen nach 15 Wochen werden durch Dilatation und Evakuierung oder Kürettage durchgeführt. Es geht so. Dilatation ist künstliche Erweiterung Gebärmutterhals, der für das Eindringen chirurgischer Instrumente in die Gebärmutterhöhle zur Zerstückelung des Fötus und seiner Kürettage (Kürettage) oder Evakuierung (Absaugung) des Fötus erforderlich ist.

Die Evakuierung mit Vordilatation gilt als sanfte Methode zum Schwangerschaftsabbruch in späteren Stadien. Weltorganisation Das Gesundheitswesen klassifiziert es als sichere Methoden Schwangerschaftsabbruch. Allerdings birgt eine Abtreibung nach 14 Wochen und eine Abtreibung nach 15 Wochen mit dieser Methode immer noch ein größeres Gesundheitsrisiko als (durch). Bei der Kürettage, die auch nach einer Vorerweiterung der Gebärmutter angewendet wird, handelt es sich um die Kürettage des Fötus aus der Gebärmutterhöhle. Bei Abtreibungen in der 14. Woche und bei Abtreibungen in der 15. Woche wird die Kürettage häufiger eingesetzt, obwohl die Evakuierung möglicherweise nicht weniger wirksam ist.

Eine Abtreibung in der 16. Woche ist nur mit Hilfe der Kürettage möglich. Der Fötus wird in der Gebärmutter seziert und Stück für Stück entfernt. Eine solche Operation kann viel mit sich bringen negative Konsequenzen. In der 16. Woche ist eine Abtreibung mit einem Trauma der Gebärmutter- und Gebärmutterhalswände verbunden. Schließlich erfolgt die Kürettage oft blind, und nur ein sehr qualifizierter Arzt ist in der Lage, sie ohne Fangen durchzuführen weiche Kleidung inneres Organgewebe während der Abtreibung. Woche 16 ist geprägt von große Größen Fötus, daher wird die Kürettage sorgfältig und mit durchgeführt mit großer Mühe für den Chirurgen. Frauen, deren Schwangerschaft ausbleibt, müssen in der 16. Woche einen Schwangerschaftsabbruch vornehmen lassen. Die Gründe dafür sind völlig unbekannt. 16 Wochen lang ist eine Abtreibung eine enorme Belastung für den Körper und den psychischen Zustand einer Frau. Schließlich beginnt sich der Fötus bereits zu bewegen, und die Frau spürt es.

In der 18. Schwangerschaftswoche Ultraschalluntersuchung es ist möglich, das Allgemeine zu bestimmen Körperlicher Status Fötus Mögliche Pathologien, unvereinbar mit dem Leben, was zur Behinderung des ungeborenen Kindes führt. Dies ist die Grundlage für einen Schwangerschaftsabbruch in der 18. Schwangerschaftswoche. Ein Schwangerschaftsabbruch in der 18. Schwangerschaftswoche ist durch Zerstückelung und Kürettage des Fötus weiterhin möglich. Einige Kliniken bieten Provokationen an künstliche Geburt. Eine Abtreibung im vierten Schwangerschaftsmonat kann eine Frau für lange Zeit verunsichern normale Vorraussetzungen. Schließlich ist der Fötus im Großen und Ganzen bereits vollständig ausgebildet und muss nur noch wachsen. Enorme Veränderungen in Weiblicher Körper Eine Abtreibung im vierten Schwangerschaftsmonat ist eine enorme Belastung für die Gesundheit von Frauen.

Künstliche Geburt nach der 20. Schwangerschaftswoche

Ein Spätabort ab der Mitte des zweiten Trimesters wird nach einer völlig anderen Methode durchgeführt. In der Medizin wird beispielsweise ein Schwangerschaftsabbruch in der 20. Woche nicht mehr als Abtreibung bezeichnet. Denn die Austreibung des Fötus erfolgt nicht operativ, sondern durch eine Simulation einer Geburt. Diese Methode wird künstliche Geburt genannt. Der Fötus kann bereits als Kind bezeichnet werden, sodass ein Schwangerschaftsabbruch in diesem Stadium psychisch besonders schwierig ist. Er bewegt sich nicht nur, die Frau hat es auch geschafft, sich an ihn zu binden. Durch die ausgeschütteten Schwangerschaftshormone entwickelte sich bei ihr ein ausgeprägtes mütterliches Gefühl. Doch das Unerwartete geschah: Eine schwere Pathologie oder das Herz des Kindes blieb stehen und eine künstliche Geburt war notwendig. Ein Schwangerschaftsabbruch in der 20. Schwangerschaftswoche kann durch Auslösen künstlicher Kontraktionen mit Hilfe spezieller Medikamente – Prostaglandine – durchgeführt werden. Das Medikament wird tief in die Vagina gespritzt.

Eine Abtreibung in der 20. Woche wird auch durch einen kleinen Kaiserschnitt durchgeführt, wenn der Fötus noch nicht lebensfähig ist. Eine Abtreibung in der 20. Schwangerschaftswoche bringt eine sehr große Gefahr mit sich gefährliche Folgen, wobei ein hormonelles Ungleichgewicht die geringsten Folgen haben wird. Die Hauptgefahr es liegt ein Trauma im Beckenbereich, eine Infektion der inneren Geschlechtsorgane vor.


Die Abtreibung mit Kochsalzlösung wird bei schweren fetalen Pathologien eingesetzt, die zu einem schnellen Tod oder einer schweren Behinderung führen. Diese Methode wird äußerst selten angewendet, da sie für das Leben einer Frau äußerst gefährlich ist in diesem Fall Gewicht. Die Abtreibungsmethode mit Kochsalzlösung ist wie folgt: Eine Nadel wird herausgepumpt eine bestimmte Menge von Fruchtwasser, statt dessen wird es heruntergeladen Kochsalzlösung. Diese Lösung verbrennt die Früchte im Wesentlichen von innen. Eine Vergiftung mit der Lösung verursacht Blutungen im Gehirn und die Haut erleidet eine schwere Verätzung. Als nächstes wird künstliche Arbeit angeregt.

Ein Schwangerschaftsabbruch in der 22. Schwangerschaftswoche (Abort im 5. Schwangerschaftsmonat) ist mit einer Kochsalzlösung möglich. Nur sehr oft kommt es während einer Abtreibung mit Kochsalzlösung zu einer Erektion moralische Seite Frage. Tatsache ist, dass eine Abtreibung nach 22 Wochen (Abtreibung nach 5 Monaten) gekennzeichnet ist durch volles Gefühl fetale Schmerzen. Eine Abtreibung mit Kochsalzlösung ist eine äußerst schmerzhafte Methode. Es ist überraschend und erschreckend, wenn ein Fötus nach einer Abtreibung mit Kochsalzlösung überlebt. Er stirbt qualvoll auf dem Entbindungstisch oder bleibt lebenslang behindert. Daher bevorzugen Ärzte eine Spätabtreibung mittels künstlicher Wehen und einem kleinen Kaiserschnitt. Jede Frau sollte sich daran erinnern, dass all diese Methoden funktionieren eine große Wirkung auf Möglichkeit.

Beim Schwangerschaftsabbruch handelt es sich um die Entfernung einer befruchteten Eizelle. In späteren Stadien bedeutet Abtreibung die Tötung des Fötus. Sie erfolgt ausschließlich aus medizinischen Gründen auf gesetzlicher Grundlage.

Hinweise zur Abtreibung

Eine Abtreibung in der 22. Woche gilt als verspätet. Sie wird in Ausnahmefällen durchgeführt, wenn eine Schwangerschaft das Leben der Frau bedroht. Zu diesen Indikationen gehören:

schwere Herzfehler; komplizierte Form Diabetes Mellitus; Hypertonie; verminderte Leber- oder Nierenfunktion; Infektionskrankheiten- Syphilis, AIDS, Tuberkulose.

In diesen Fällen wird ein Schwangerschaftsabbruch verordnet - 22 Wochen. Zusätzlich zu den aufgeführten Faktoren wird eine Abtreibung in Fällen durchgeführt, in denen festgestellt wird, dass der Fötus schwanger ist schwere Pathologien, unvereinbar mit dem Leben. Dazu gehören Herzfehler, das Down-Syndrom, das Fehlen eines wichtigen Organs oder dessen Unterentwicklung. In solchen Fällen hat das Kind praktisch keine Überlebenschance, und wenn doch, bleibt das Baby für den Rest seines Lebens handlungsunfähig und behindert. kurzes Leben.

Späte Abtreibungen sind zulässig soziale Indikationen: Schwangerschaft infolge einer Vergewaltigung; Entbehrung Elternrechte auf andere Kinder; Schwangerschaft in Gewahrsam; Tod des Vaters des Kindes.

Bisher wurde eine Abtreibung nur in einem Fall durchgeführt – wenn eine Frau dies getan hatte schmales Becken. Mit der Entwicklung medizinischer Geräte hat sich die Liste der Indikationen erweitert.

Abtreibung nach Belieben

Die oben genannten Indikationen ermöglichen Ihnen eine kostenlose und absolut legale Abtreibung über einen längeren Zeitraum. In anderen Fällen muss sich eine Frau, wenn sie eine Schwangerschaft abbrechen möchte, an Heiler wenden, da keine einzige Klinik einen Schwangerschaftsabbruch für mehr als 20 Wochen vornimmt.

Ein Schwangerschaftsabbruch in der 22. Woche aus eigener Kraft kann schwerwiegende Folgen haben. Ärzte raten dringend davon ab, Personen ohne Kontakt aufzunehmen medizinische Ausbildung und Erfahrung in der Tötung von Föten. An den Folgen solcher Abtreibungen sterben in vielen Ländern Hunderte, sogar Tausende Frauen. Todesursache sind Blutungen, Blutvergiftungen, Organschäden, Vergiftungen und vieles mehr. Niemand Selbstabtreibung endet nicht ohne Konsequenzen.

Art der medizinischen Spätabtreibung

Beantworten wir zunächst die Frage: Ist eine Abtreibung nach mehr als 22 Wochen möglich? Ein Schwangerschaftsabbruch erfolgt vor der 12. Woche und gilt als vorzeitig. In der 12. bis 22. Woche wird ein Spätabort durchgeführt. Bei einem Zeitraum von mehr als 22 Wochen gilt das Kind als lebensfähig und der Schwangerschaftsabbruch erfolgt durch natürliche Geburt bis zur 28. Woche. Ab dem dritten Schwangerschaftstrimester wird das Baby voll entwickelt geboren und ist bereit für ein unabhängiges Überleben außerhalb der Gebärmutter. Bis wann kann also eine Abtreibung durchgeführt werden – bis zu 28 Wochen.

Und nun darüber, welche Art von Abtreibung in der 22. Woche durchgeführt wird. Es besteht aus Dirigieren Fruchtwasser Sonderlösung Natriumchlor oder Glucose. Die Operation ist komplex und sollte nur von einem erfahrenen Gynäkologen durchgeführt werden. Gelangt die Flüssigkeit in den Körper einer Frau, kann das schwerwiegende Folgen haben.

Bei dieser Technik wird ein spezieller Schlauch mit einer Nadel am Ende in die fruchtbare Blase eingeführt. Nachdem der Schlauch eingeführt ist, drückt der Arzt Flüssigkeit durch die Nadel. Um eine Abtreibung langfristig durchzuführen, nehmen Sie pro Schwangerschaftswoche eine Lösung in Höhe von 6 ml ein. Infolgedessen stirbt der Fötus in der injizierten Flüssigkeit, woraufhin sich die Gebärmutter zusammenzieht und das tote Kind zur Welt bringt. Durch einen solchen Schwangerschaftsabbruch in der 22. Schwangerschaftswoche hat der Fötus zwar noch eine Überlebenschance, diese ist jedoch minimal. Wenn das Kind überlebt, bleibt es dauerhaft behindert, da eine erneute Abtreibung unmöglich ist.

Kind und Abtreibung

Abtreibungen können im Spätstadium für viel Geld in Privatkliniken durchgeführt werden. Wenn eine Frau nach Belieben will, um ihr ungeborenes Kind zu töten (und im späteren Stadium ist das genau Mord), dann muss sie wissen, was mit dem Fötus zum Zeitpunkt der Abtreibung passiert.

Die injizierte Flüssigkeit beginnt allmählich, den Körper des Fötus zu korrodieren. Es treten schwere Verbrennungen auf, die alles betreffen. Ein Kind, das sich bereits entwickelt hat Nervenenden, fühlt sich starke Schmerzen. Wenn Sie eine solche Abtreibung zu einem späten Zeitpunkt durchführen und sich eine Ultraschalluntersuchung ansehen, können Sie sehen, wie das Baby den Mund öffnet und versucht, der ätzenden Flüssigkeit auszuweichen. Diese Qual dauert etwa eine halbe Stunde. Und der tote Fötus bleibt noch mehrere Stunden in der Mutter. Infolgedessen tritt der Fötus schwarz oder schwarz aus der Gebärmutter aus weinrote Farbe.

Folgen einer Abtreibung

Wenn Sie wissen, bis wann eine Abtreibung durchgeführt wird, müssen Sie sich an die möglichen Folgen erinnern. Fast keine Abtreibung in dieser Zeit verläuft spurlos. Dazu können Blutvergiftungen, sexuell übertragbare Infektionen, Endometriose und völlige Unfruchtbarkeit gehören. Langfristige Abtreibungen hinterlassen traurige Spuren, sodass eine Frau in Zukunft wahrscheinlich keine Kinder mehr bekommen kann.

Eine weitere schwerwiegende Folge einer Spätabtreibung ist Psychologisches Trauma. Dies gilt natürlich nicht für jene Frauen, die freiwillig zugestimmt haben, ihre Schwangerschaft abzubrechen und sie zu töten gesundes Baby. Aber diejenigen, die zu einer Abtreibung überwiesen wurden, und diejenigen schwangeren Frauen, die bereits das erste Zittern ihres Babys gespürt haben, können schwere Depressionen erleiden. Nach einer Abtreibung in der 22. Woche benötigt eine Frau oft qualifizierte Hilfe von einem Psychologen.

Wenn der Arzt bei einer ärztlichen Untersuchung zu dem Schluss kommt, dass eine Abtreibung notwendig ist, können Sie versuchen, die Entscheidung dadurch zu ändern zusätzlicher Ultraschall von einem anderen Spezialisten. Auch Profis können Fehler machen.

Abtreibung ist in jedem Stadium gefährlich. Besonders gefährlich ist es in der Spätschwangerschaft. Laut Statistik bleiben fast 60 % der Frauen, die später als 20 Wochen eine Abtreibung hatten, unfruchtbar und lange Zeit werden behandelt chronische Krankheit. Abtreibung ist Mord eigenes Kind. Wenn Ihnen ein Arzt einen Abbruch verordnet, müssen Sie sich melden, um Ihr Leben zu retten. Aber in anderen Fällen sollten Sie es sich zweimal überlegen, bevor Sie es versuchen. Die Folgen einer solchen Abtreibung können sehr traurig sein und das Baby, das bereits sein eigenes geworden ist, kann nicht zurückgegeben werden.

Es gibt Fälle, in denen eine Schwangerschaft zu einem späteren Zeitpunkt abgebrochen werden muss. Ein einfacher Wunsch reicht hier nicht aus. Wenn eine Frau in eine Geburtsklinik kommt und sagt: „Das will ich so“, wird ihr abgewiesen. Nach der 12. Woche ist ein später Schwangerschaftsabbruch nur noch aus besonderen Gründen möglich.
Es gibt medizinische und soziale Indikatoren. Beispielsweise wurden bei einem ungeborenen Kind durch Ultraschalluntersuchungen und andere Untersuchungen schwerwiegende Entwicklungsstörungen festgestellt: Chromosomenanomalien, Deformationen und Entwicklungsstörungen, die zum Tod des Fötus im Mutterleib führen können. Ich erinnere mich an einen Fall, bei dem sich die Gehirnlappen des Kindes nicht gebildet hatten. Obwohl das Kind lange erwartet wurde, musste die Schwangerschaft im späteren Stadium abgebrochen werden. Andernfalls wäre das Kind trotzdem gestorben, da es nur wenige Stunden nach der Geburt gelebt hätte. Zu den medizinischen Indikatoren gehört eine schwerwiegende Verschlechterung des Gesundheitszustands der Mutter aufgrund einer Verschlechterung des Diabetes mellitus, einer Herzerkrankung oder einer Erkrankung des zentralen Nervensystems. nervöses System, zum Beispiel manische Psychosen, die sich während der Schwangerschaft entwickelt haben. Einige Infektionen können dies ebenfalls erfordern späte Abtreibung. Daher kann man Frauen, die manchmal zu einer Spätabtreibung gezwungen werden, nicht wahllos verurteilen.
Nach gesellschaftlicher Indikation erfolgt ein Schwangerschaftsabbruch in späteren Stadien bei starker Veränderung sozialer Status Frauen und ihr Wohlergehen: Der Ehemann ist gestorben, die Frau arbeitet nirgendwo und hat keine Existenzgrundlage, plötzlicher Verlust des Zuhauses und so weiter. Jeder dieser Fälle wird von einer Sonderkommission aus Ärzten der Geburtsklinik, in der die Frau beobachtet wird, umfassend geprüft. Die Kommission entscheidet darüber, ob eine Spätabtreibung durchgeführt werden darf und erteilt die Genehmigung.
Ein Minimum an Komplikationen tritt auf, wenn die Schwangerschaft in der 21. bis 22. Woche abgebrochen wird. Die Unterbrechung selbst erfolgt vor der 27. Woche. Die Methode basiert auf der Einleitung von Wehen. Außerdem kurz davor in die Gebärmutter hinein Fruchtblase eine Lösung aus Salzen und Glucose wird eingeführt. Durch die Einwirkung der Lösung stirbt der Fötus und nach 24 bis 36 Stunden kommt es zu einer Spontangeburt – einer Fehlgeburt. Im Durchschnitt dauert die gesamte Spätabtreibung 30 Stunden.
Manchmal werden zur Einleitung der Wehen Seetangstäbchen in den Gebärmutterhalskanal eingeführt. Wenn die Wehen nicht von alleine eintreten, werden wehenstimulierende Substanzen verabreicht – Prostaglandine, Oxytocin, krampflösende Mittel. Das Gefühl eines späten Schwangerschaftsabbruchs unterscheidet sich praktisch nicht von der Geburt selbst am Termin.
Ist ein Schwangerschaftsabbruch zu einem noch späteren Zeitpunkt notwendig, wird ein kleiner Kaiserschnitt durchgeführt. In diesem Fall kann das Kind lebend geboren werden. Es ist am besten, Ihr Bestes zu geben, um nicht darauf zurückzugreifen. späte Unterbrechung, da es sich eher um Mord handelt – es werden keine therapeutischen Maßnahmen am geborenen lebensfähigen Fötus angewendet und er stirbt.

Ein später Schwangerschaftsabbruch ist ein unangenehmer Eingriff, egal aus welchem ​​Grund. Verständnis der Schwere der Folgen für körperliche Gesundheit und die Psyche einer Frau führen Ärzte durch Dieses Verfahren nur in Notfällen.

Diagnose vor Abtreibung

In den meisten Fällen ist ein später Schwangerschaftsabbruch damit verbunden medizinische Indikationen. Wenn in den frühen Stadien (bis zu 12 Wochen) eine Abtreibung einfach auf Wunsch der Frau durchgeführt werden kann, entscheidet sich der Gynäkologe in einem späteren Zeitraum selten dafür. Operation ohne relevante Zeugenaussagen und Belege.

Das diagnostische Maßnahmenpaket umfasst:

  • Untersuchung auf einem gynäkologischen Stuhl;
  • Abstriche aus der Vagina, dem Gebärmutterhalskanal und der Harnröhre;
  • bakteriologische Kultur aus dem Gebärmutterhalskanal;
  • allgemein und biochemische Tests Blut;
  • Bluttest auf Antikörper gegen Hepatitis, HIV-Infektion;
  • Bluttest auf Syphilis;
  • Bestimmung der Blutgruppe und des Rh-Faktors;
  • Röntgen oder Fluorogramm der Brust;
  • Ultraschalluntersuchung des Beckenbereichs;
  • Analyse von Urin;
  • Beratung mit einem Therapeuten;
  • Konsultationen mit verwandten Spezialisten, die eine Pathologie der fetalen Entwicklung oder eine mütterliche Erkrankung festgestellt haben.

Über den Schwangerschaftsabbruch entscheidet eine eigens eingesetzte Kommission, bestehend aus einem Gynäkologen, Fachärzten und dem Chefarzt, nach Anamnese der Patientin. Die Kommission entscheidet auch, welche Art von Abtreibung durchgeführt wird: In jedem Fall wird die Entscheidung zugunsten der am wenigsten traumatischen Methode getroffen.

Nach Prüfung des Grundes für den Schwangerschaftsabbruch, der diagnostischen Untersuchungsdaten und bei Fehlen von Kontraindikationen erteilt die Kommission die Erlaubnis zum Schwangerschaftsabbruch und überweist die Patientin an medizinische Einrichtung.

Bis zur 22. Schwangerschaftswoche wird der Schwangerschaftsabbruch in einer Abtreibungsklinik durchgeführt, die sich in der gynäkologischen Abteilung einer medizinischen Einrichtung befindet. Über 22 Wochen hinweg wird die Operation nur in einer Geburtsklinik durchgeführt.

Ein später Schwangerschaftsabbruch ist immer ein Risiko, nicht nur für reproduktive Gesundheit Frau, sondern auch für ihr Leben.

Fortschritt der Operation und Rehabilitationsphase hängen nicht nur vom Typ ab operativer Eingriff, aber auch von individuelle Eingenschaften Der Körper des Patienten.

Gründe für eine späte Abtreibung

Zu den Hauptgründen, warum Frauen sich spät entscheiden, gehören:

  • medizinische Indikationen: schwere Anomalien der fetalen Entwicklung oder Erkrankungen der Mutter, die ihre Gesundheit und ihr Leben gefährden;
  • soziale Indikationen: Entzug der elterlichen Rechte, Schwangerschaft infolge einer Vergewaltigung.

Über die Frage der Möglichkeit eines Schwangerschaftsabbruchs zwischen der 12. und 22. Woche entscheidet eine Expertenkommission. Derzeit wird eine Abtreibung nicht auf alleinigen Wunsch der Frau durchgeführt. Nach 22 Wochen wird auch kein künstlicher Schwangerschaftsabbruch durchgeführt. In diesem Fall gilt das geborene Kind als Neugeborenes und braucht es Spezialbehandlung und medizinische Hilfe.

Lesen Sie mehr über die Gründe für eine Spätabtreibung:

  1. Anomalien intrauterine Entwicklung , erblich genetische Erkrankungen, Chromosomenstörungen sind die Hauptursache für einen späten Schwangerschaftsabbruch.
  2. Virale Infektionskrankheiten Leiden einer Frau in der Frühschwangerschaft können zu einer Behinderung des Kindes und zur Entwicklung angeborener, mit dem Leben unvereinbarer Missbildungen führen. Krankheiten wie Röteln, Toxoplasmose, Hepatitis und HIV-Infektion stellen eine besondere Gefahr für den Fötus dar. Bakterielle Infektionen nicht weniger gefährlich, ebenso wie die antibakterielle Therapie, die zu ihrer Beseitigung verschrieben wird.
  3. Das Absterben des Fötus (regressive Schwangerschaft) in jedem Stadium ist ein direkter Hinweis auf seinen Abbruch. Dieses pathologische Phänomen ist für das Leben einer Frau sehr gefährlich. Das Risiko einer Sepsis und Blutung erfordert die sofortige Entfernung des toten Fötus aus der Gebärmutterhöhle.
  4. Geisteskrankheit Bei einer schwangeren Frau diagnostiziert, kann es zu einem Spätabort kommen, wenn die werdende Mutter völlig unzulänglich ist oder es ihr an der Unterstützung ihrer Angehörigen mangelt.
  5. Auch Vergewaltigung ist ein Grund für einen späten Schwangerschaftsabbruch. In seltenen Fällen entscheidet sich eine Frau, das Kind zu behalten.
  6. Die Entscheidung wird durch ungünstige soziale und Lebensbedingungen für das ungeborene Kind verursacht. Dazu gehören: der Aufenthalt einer Frau im Gefängnis, der Entzug der elterlichen Rechte einer Mutter, der Tod des Vaters des Kindes und andere Umstände.

Trotz aufgeführte Gründe Viele Frauen entscheiden sich nur als letzten Ausweg für eine Spätabtreibung. Durch die Unterstützung Ihrer Lieben können Sie einen unangenehmen Eingriff vermeiden.

Methoden zum späten Schwangerschaftsabbruch

Nach 12 Wochen gilt die Abtreibung als verspätet. Maximale Laufzeit Für künstliche Unterbrechung Schwangerschaft - 22 Wochen.

Der Schwangerschaftsabbruch kann medikamentös oder instrumentell erfolgen.

Medikationsmethoden

Instrumentelle Methoden

Um den Gebärmutterhals auf einen Schwangerschaftsabbruch vorzubereiten, werden folgende Methoden praktiziert:

  • Einführung von Stäbchen in den Gebärmutterhalskanal Seetang (Seetang) einen Tag vor einem geplanten Schwangerschaftsabbruch fördert die Erweiterung des Gebärmutterhalses, indem es die Algen bei der Aufnahme von Fruchtwasser vergrößert.
  • Erweiterung des Gebärmutterhalskanals Mit Hilfe von Hegar-Dilatatoren werden sie in der 15. bis 28. Schwangerschaftswoche eingesetzt. Je höher das Gestationsalter, desto größere Zahl Zur Erweiterung des Gebärmutterhalses werden Instrumente eingesetzt.

Nach der Erweiterung und Eröffnung des Gebärmutterhalses Fruchtblase Mit einer Muso-Zange werden die Früchte am Stiel entfernt. Diese Methode ist sehr traumatisch, zeitaufwändig und birgt die Gefahr von Geweberissen und Sekundärinfektionen. Um das Trauma der Gebärmutter zu reduzieren, wird ein Einschnitt in den Hals des Fötus gemacht und ein Schlauch eingeführt, der tief in den Schädel eingeführt wird. Dann verwenden Vakuumgerät das Gehirn aussaugen. Durch die Manipulationen verkleinert sich der Kopf und geht frei durch die Vagina.

Mögliche Komplikationen

Ein Schwangerschaftsabbruch zu einem späten Zeitpunkt birgt die Gefahr der Entwicklung aller Arten von Komplikationen:

  1. Infektion der Wundoberfläche mit pathogener Flora;
  2. Infektion der Eierstöcke und Eileiter(Salpingitis und Salpingoophoritis);
  3. in Fortpflanzungsorganen und benachbarten Organen;
  4. Entwicklung einer Sepsis;
  5. Gebärmutterblutung;
  6. Perforation des Uteruskörpers;
  7. Thrombose von Blutgefäßen;
  8. Lungenembolie;
  9. unvollständige Entfernung der Plazenta oder von Teilen des Fötus;
  10. Störung des natürlichen Hormonspiegels;
  11. Hypernatriämie;
  12. Unfruchtbarkeit;
  13. zukünftige Fehlgeburt;
  14. schweres psychisches Trauma.

Um das Risiko von Komplikationen zu minimieren, ist es notwendig, nicht nur einen hochprofessionellen Spezialisten für die Durchführung einer Abtreibung auszuwählen, sondern auch seine Empfehlungen in der postoperativen Phase zu befolgen:

  • sorgfältige Intimhygiene;
  • fehlender Geschlechtsverkehr bis zur vollständigen Abheilung der Wundoberfläche;
  • Bettruhe, bis sich der Körper nach der Operation erholt;
  • Verbot des Hebens von Gewichten;
  • vom behandelnden Arzt verordnete antibakterielle und entzündungshemmende Therapie;
  • regelmäßige Besuche beim Frauenarzt;
  • Beratung durch einen Psychologen (Psychotherapeuten);
  • Konsultationen mit Fachärzten, die die Frau während der Schwangerschaft beobachtet haben;
  • Suchen Sie sofort qualifizierte Hilfe bei einer medizinischen Einrichtung auf, wenn besorgniserregende Symptome auftreten.
  • ausreichende Verhütung nach einer Abtreibung.

Trotz des Grundes, warum sich die Frau für eine Spätabtreibung entschieden hat, müssen Sie die Gefahr der durchgeführten Manipulationen verstehen. Warnung ungewollte Schwangerschaft Mit Hilfe von Verhütungsmitteln wird die traurige Statistik der Abtreibungen in jedem Stadium reduziert.