Hohes spezifisches Gewicht des Urins bei einem Kind verursacht. Ursachen für erhöhte und verringerte Urindichte bei Erwachsenen und Kindern. Leukozyten im Urin

Die relative Dichte des Urins wird als sehr wichtig angesehen diagnostischer Indikator vor allem in der Nephrologie. Bei bestimmten pathologischen Zuständen ist das spezifische Gewicht des Urins erhöht oder verringert.

Niedrige Urindichte – was bedeutet das?

Um den Leistungsgrad der Nierenstrukturen zu bestimmen, ist es manchmal erforderlich, spezifische Studien wie den Zimnitsky-, Nechiporenko-Test usw. durchzuführen. Es ist während Laborforschung Urin und zeigte Hypostenurie oder reduzierte Urindichte, die durch die Konzentration der darin enthaltenen Substanzen (Harnstoff und verschiedene Salze) bestimmt wird.

Typischerweise wird eine solche detaillierte Untersuchung des Urins bei Verdacht auf Pathologien der Nieren oder anderer Strukturen vorgeschrieben. Urogenitalsystem. Ja, und bei somatischen Störungen sind Urintests unverzichtbar, da das spezifische Gewicht des Urins einer der wichtigsten Funktionsindikatoren für die Nierentätigkeit ist.

Außerdem hilft die Bestimmung dieses Wertes, die Filtrationsleistung der Nieren aufzudecken. Warum so? Der Punkt sind die Mechanismen der Urinbildung.

Urin wird in mehreren Stufen gebildet:

  1. Zunächst wird in den Nierenglomeruli Primärharn gebildet. Unter Druck wird das Blut gefiltert, von verschiedenen Toxinen und anderen Abfallprodukten befreit.
  2. Dann wird das primäre Biomaterial durch die Nephrontubuli resorbiert und nützliche Substanzen daraus wieder in den Körper zurückgeführt, während die verbleibende Flüssigkeit, die Ammoniakverunreinigungen und Harnstoff, Harnsäurekomponenten und -sulfate, Chlor und Natrium enthält, Urin des sekundären Typs bildet . Es wird zu den Blasenstrukturen geschickt, von wo es dann herausgebracht wird.

Die Bestimmung des spezifischen Gewichts von Urin erfolgt mit einem speziellen Gerät - einem Hydrometer (oder Urometer). Die Entwicklung einer Hypostenurie liegt vor, wenn in allen Urinportionen während des Zimnitsky-Tests das spezifische Gewicht unter 1,010 liegt.

Werte

Der Wert der Harndichte wird durch den darin enthaltenen Gehalt an Salzen und Harnstoff bestimmt. In der Regel ist dieser Indikator nicht konstant und ändert sich im Laufe des Tages ständig, was von den konsumierten Speisen und Getränken, dem Flüssigkeitsverlust durch Schweiß usw. abhängt.

  • Für Erwachsene liegt die Norm bei 1,015-1,025.
  • Bei Neugeborenen liegen diese Werte bei 1,002-1,020.
  • In der Zukunft steigt die Urindichte allmählich an und erreicht im Alter von 5 Jahren normalerweise 1,012-1,020;
  • Ab dem 12. Lebensjahr entspricht dieser Wert dem eines Erwachsenen, also 1,011-1,025.

Daher gelten die folgenden Indikatoren als normal:

Ursachen

Verringerte Urinschwere oder Hypostenurie wird diagnostiziert, wenn die Urindichte auf 1,005-1,010 fällt. Eine solche Abnahme kann auf eine niedrige Konzentration der Nierenfunktion hinweisen, die durch antidiuretische Hormonsubstanzen reguliert wird. Wenn solche Hormone im Überfluss vorhanden sind, wird das Wasser im Körper viel aktiver absorbiert, sodass der Urin wenig konzentriert wird. Wenn das antidiuretische Hormon fehlt oder zu wenig davon vorhanden ist, wird viel Urin gebildet und sein spezifisches Gewicht nimmt ab. Es gibt viele Gründe, den Anteil zu reduzieren.

Bei schwangeren Frauen

Bei Frauen in normaler Position spezifisches Gewicht Urin ist 1,010-1,025.

Hypostenurie bei schwangeren Frauen wird normalerweise festgestellt aufgrund von:

  1. Nierenpathologien;
  2. Hormonelle Störungen;
  3. Mit übermäßigem Wasserlassen;
  4. Mit Toxikose von schwangeren Frauen.

In Kindern

Bei Neugeborenen wird normalerweise unmittelbar nach der Geburt eine Abnahme des Anteils verzeichnet, aber bald kehren alle Indikatoren zum Normalzustand zurück. Im Durchschnitt betragen die charakteristischen maximalen Dichtewerte für Neugeborene in den ersten Lebenswochen 1,016-1,018. Relative Hypostenurie gilt sogar in als normal gesundes Kind im ersten Lebensjahr.

Wenn die relative Dichte des Urins um mehr als gesenkt ist langfristig, dann sprechen sie von Störungen der Nierentätigkeit im Zusammenhang mit Organversagen.

Bei Erwachsenen

In der erwachsenen Bevölkerung pathologische Ursachen Reduzierte Urindichte wird durch Bedingungen verursacht wie:

  • Chronisches Nierenversagen;
  • Diabetes insipidus-Typ (nephrogener, zentraler oder idiopathischer);
  • Chronische Pyelonephritis;
  • Chronische Nephritis;
  • Resorption von ödematösen Zonen und Infiltraten entzündlichen Ursprungs, die normalerweise während beobachtet wird Erholungsphase nach jeder Entzündung;
  • Die für Nephrosklerose charakteristische Degeneration gesunder Nierenzellen zu Bindegewebsstrukturen;
  • Ernährungsmangel aufgrund von Mangel an Nährstoffe und Hunger;
  • Glomerulonephritis;
  • Akute tubuläre Läsionen;
  • Mangel an antidiuretischem Hypophysenhormon, bei dem keine ordnungsgemäße Wasseraufnahme erfolgt, was zu verdünntem Urin mit geringer Dichte führt;
  • Unfreiwillige Polydipsie, charakteristisch für Personen, die dazu neigen andere Art neurotische Störungen und eine instabile Psyche (hauptsächlich bei Frauen);
  • Reichlich Trinkregime oder Einnahme von Diuretika usw.

Eine physiologische Abnahme des spezifischen Gewichts des Urins tritt vor dem Hintergrund des Alkoholmissbrauchs auf, aber bald, wenn der Patient aufhört zu trinken, kehren die Indikatoren zum Normalzustand zurück.

Parallel zu einer Abnahme der Dichte können Patienten Anzeichen von Nierenversagen beobachten, wie z.

  1. Hyperödem am ganzen Körper;
  2. chronische Müdigkeit;
  3. Schmerzen im Bereich des Unterbauchs und der Lendenwirbelsäule;
  4. Veränderungen der Farbeigenschaften des Urins (Verdunkelung oder Auftreten von blutigen Verunreinigungen);
  5. Verringerte Gesamturinausscheidung.

Wenn der Grund dafür, dass die Urindichte unter dem Normalwert liegt, Diabetes ist, dann beginnen die Patienten, wenn der Blutzucker ansteigt, unwillkürlich mehr Flüssigkeit zu trinken und häufiger zu urinieren.

Unabhängig von den Gründen, die die Urindichte unter der Norm provozierten, das Aussehen pathologische Zeichen erfordert ärztliche Untersuchung. Jeder der Faktoren kann, wenn er unbehandelt bleibt, Komplikationen verursachen und erfordert daher eine obligatorische Behandlung.

Die Diagnose jeder Krankheit beginnt mit der Lieferung von Labortests. Einer der informativsten Indikatoren der Studie ist die relative Dichte des Urins. Wenn das spezifische Gewicht des Urins deutlich unter dem Normalwert liegt, bestehen die Ärzte auf einer weiteren Diagnose moderne Methoden Prüfungen. Die Gründe für diesen Zustand müssen ermittelt werden, da viele von ihnen die Gesundheit und sogar das Leben einer Person bedrohen.

Was ist ein niedriges spezifisches gewicht von urin

Die relative Dichte ist ein Parameter, mit dem die funktionelle Aktivität der Nieren durch die Konzentration und Verdünnung des Urins beurteilt wird. Die Flüssigkeitsmenge, die durch den Körper zirkuliert, ist variabel. Seine Volumina nehmen ab und zu, abhängig von vielen Faktoren:

  • Umgebungstemperatur;
  • die Flüssigkeitsmenge in der Nahrung;
  • Uhrzeit;
  • Essen von salzigen oder scharfen Speisen;
  • beim starkes Schwitzen beim Sport.

Normal funktionierende Nieren bewältigen die Filter- und Ausscheidungsfunktion unabhängig von der Flüssigkeitsmenge - Stoffwechselprodukte sollten sich nicht im menschlichen Blut ansammeln. Wenn das Wasser im Körper eine kleine Summe, dann ist der Sekundärharn konzentriert, verdichtet, gesättigte dunkle Farbe. In der Medizin wird dieser Zustand als Hyperstenurie oder erhöhte relative Dichte des Urins bezeichnet.

Mit zunehmender Flüssigkeitsmenge im Körper werden die Nieren zusätzlich belastet. Die Hauptaufgabe besteht darin, das angesammelte Blut zu filtern schädliche Produkte Abbau von Stoffen:

  • Harnstoff und seine chemischen Verbindungen.
  • Chloride, Sulfate, Ammoniak.
  • Kreatinin

In der nächsten Phase des Wasserlassens entfernen die Nieren eine große Menge Wasser aus dem Körper, um die Belastung zu verringern Herz-Kreislauf-System und innere Organe. Der resultierende Urin ist fast farblos, da die Konzentration an Trockenrückständen darin äußerst gering ist. Dieser Zustand wird als Hypostenurie oder niedrige relative Dichte des Urins bezeichnet.

Wenn Hypostenurie verursacht wird natürliche Ursachen(Trinken von Flüssigkeiten in der Hitze), dann besteht kein Grund zur Sorge. Aber es gibt Krankheiten, bei denen nach den Ergebnissen der Studie regelmäßig ein niedriges spezifisches Gewicht des Urins festgestellt wird.

Sie können mehr über das spezifische Gewicht von Urin lesen.


Mit einem Urometer wird das spezifische Gewicht des Urins bestimmt

Warum nimmt das spezifische Gewicht des Urins ab?

Primärharn wird bei der Blutfiltration durch einschichtige Kapillarzellen unter einem Druck von 70 mm Hg gebildet. Kunst. v Nierentubuli Es kommt zu einer Resorption. nützliche Substanzen vom Primärharn zurück in das durch die Kapillaren fließende Blut. Der Reabsorptionsprozess erfolgt aufgrund der funktionellen Aktivität der Epithelzellen der Nierentubuli. An nur einem Tag werden aus 150 Litern Primärharn etwa zwei Liter Sekundärharn gebildet.

Der Hauptgrund für den Rückgang relative Dichte Urin ist eine Verletzung der Produktion von Vasopressin, einem Peptidhormon des Hypothalamus. Zum Beispiel für einige Typen Diabetes insipidus Das tägliche Urinvolumen, das von einer Person ausgeschieden wird, erreicht 20 Liter mit einer Rate von 1,5 Litern. Das liegt praktisch daran völlige Abwesenheit Vasopressin im Körper.

Das antidiuretische Hormon (ADH) sammelt sich in der Hypophyse an und gelangt dann in den Blutkreislauf. Seine Hauptfunktionen:

  • Verengung des Lumens der Venen und Arterien;
  • Flüssigkeitsretention im menschlichen Körper.

Antidiuretisches Hormon erhöht die Flüssigkeitsreabsorption, erhöht die Konzentration des Urins und verringert sein Volumen. Durch die Regulierung der Wassermenge im menschlichen Körper erhöht Vasopressin die Durchlässigkeit von Flüssigkeit in den Tubuli der Nieren.

Der Feststoffgehalt im Urin ist eine variable Größe, die direkt von der Zusammensetzung des Blutplasmas abhängt. Dieser Prozess wird durch nervöse und humorale Mechanismen reguliert. Mit zunehmendem Salzgehalt steigt die Produktion von Vasopressin, das mit Blut in die Nieren gelangt und die Rückresorption von Flüssigkeit aus dem Primärharn erhöht. Die Konzentration des Sekundärharns nimmt damit insgesamt zu gefährliche Substanzen und nur wenig Flüssigkeit.

Wenn das Blut viel Flüssigkeit enthält, nimmt die Konzentration des antidiuretischen Hormons ab, ebenso wie die Reabsorption. Sekundärurin besteht aus einer kleinen Menge an Feststoffen, die in einer großen Menge Wasser gelöst sind.

Wie wird ein niedriges spezifisches Gewicht des Urins bestimmt?

Die Tatsache, dass eine Person eine verringerte relative Urindichte hat, wird häufig bei der Diagnose von Krankheiten festgestellt, die in keiner Weise mit dem Harnsystem zusammenhängen. Die Bestimmung des spezifischen Gewichts erfolgt als Ergebnis der Durchführung allgemeine Analyse Urin, zusammen mit dem Gehalt an Leukozyten und Produkten des Proteinstoffwechsels. Es ist jedoch schwierig, den Informationsgehalt des Indikators zu überschätzen - mit seiner Hilfe erkennen Ärzte schwere Pathologien dringend behandlungsbedürftig.

Bei Funktionstests wird in der Regel ein niedriges spezifisches Gewicht des Urins festgestellt:

  • Folgart-Test.

Solche Messungen helfen dabei, genauere Ergebnisse der relativen Dichte zu erhalten und sogar die Ursache der Hypostenurie ungefähr zu bestimmen. Wenn der Indikator zum Beispiel auf 0,01 fällt, können wir von Isosthenurie sprechen, die auftritt, wenn die Niere faltig ist. Isosthenurie wird bei einer Person diagnostiziert, deren Nieren die Fähigkeit verloren haben, Urin zu konzentrieren und aus dem Körper zu entfernen.

Das Hauptinstrument bei der Durchführung von Funktionstests ist das Urometer.

Die Studie wird in mehreren Stufen durchgeführt:

  1. Die Urinprobe wird in den Zylinder gegeben. Wenn erschienen eine kleine Menge Schaum, dann mit Filterpapier loswerden.
  2. Mit etwas Kraftaufwand wird das Urometer in den Urin eingetaucht. Das Gerät sollte nicht mit den Wänden des Zylinders in Kontakt kommen - dies verfälscht die Ergebnisse der Studie.
  3. Nach dem Verschwinden der Oszillationen des Urometers wird die relative Dichte entlang der Grenze des unteren Meniskus gemessen.

Um ein genaueres Ergebnis zu erhalten, ist es wichtig, die Umgebungstemperatur zu berücksichtigen, wobei ein Durchschnittswert von 15 °C zugrunde gelegt wird.

Übrigens kann man das spezifische Gewicht von Urin heute mit Multi-Indikator-Teststreifen erfolgreich zu Hause messen. Wenn eine Person Diabetes insipidus hat, ist eine häufige Bestimmung der Urindichte erforderlich, um den Therapiefortschritt zu überwachen. Teststreifen erleichtern dem Patienten das Leben erheblich, denn der Gesundheitszustand lässt es nicht immer zu, das Haus zu verlassen.

Ursachen der verringerten relativen Dichte des Urins

Spezifisches Gewicht Urin wird gesenkt, wenn das Dichteniveau auf 1,01 fällt. Dieser Staat signalisiert eine Abnahme der funktionellen Aktivität der Nieren. Die Fähigkeit, Schadstoffe zu filtern, ist erheblich reduziert, was zu einer Verschlackung des Körpers und dem Auftreten zahlreicher Komplikationen führen kann.
Ein solcher Indikator wird jedoch manchmal als Norm angesehen. Beispielsweise entwickelt sich bei schwangeren Frauen häufig Hypostenurie mit Toxikose. Bei dieser Erkrankung kommt es bei Frauen manchmal zu Funktionsstörungen des Magen-Darm-Trakts, die zu Flüssigkeitsansammlungen im Körper führen. Werdende Mütter leiden unter Störungen beim Wasserlassen – Urin wird häufig, aber in kleinen Portionen ausgeschieden.

Eine Abnahme der relativen Urindichte bei schwangeren Frauen tritt auch aus folgenden Gründen auf:

  • Nierenerkrankungen. Beim Tragen eines Kindes treten viele Faktoren auf, unter deren Einfluss die Funktionsfähigkeit der Niere aktiv abnimmt. Dies ist eine wachsende Gebärmutter, die die Organe des kleinen Beckens zusammendrückt. Es erweitert auch das Kreislaufsystem, was die Belastung der Nieren erhöht.
  • Die Veränderung Hormoneller Hintergrund. Eine erhöhte Produktion von weiblichen Sexualhormonen verursacht ein gewisses Ungleichgewicht anderer biologisch aktiver Substanzen.

Unmittelbar nach der Geburt des Babys wird ihm die erste Urinprobe entnommen, um die Nierenarbeit und den allgemeinen Gesundheitszustand zu beurteilen. In der Regel überschreitet das spezifische Gewicht des Urins eines Neugeborenen 1,015-1,017 nicht. Solche Indikatoren bleiben während des ersten Lebensmonats bestehen und beginnen dann mit einer Ernährungsumstellung zuzunehmen. Hypostenurie bei Säuglingen gilt als normal und erfordert keine ärztliche Behandlung.

Lesen Sie mehr über die Verringerung des spezifischen Gewichts von Urin bei Kindern.

Hypostenurie wird in notiert gesunde Menschen die erhebliche Mengen an Flüssigkeit oder Produkten mit harntreibender Wirkung (Wassermelone, Melone) zu sich genommen haben. Bei Anhängern einer eintönigen Ernährung wird eine Abnahme der Urindichte diagnostiziert - es entsteht ein Mangel an Proteinprodukten in der Ernährung. Die Verwendung von Diuretika bei der Behandlung verschiedener Krankheiten führt ebenfalls zu Hypostenurie, aber dieser Zustand wird normalerweise korrigiert, indem Diuretika geändert oder ihre Dosierung reduziert werden. Die Feststoffkonzentration im Sekundärharn nimmt mit der Resorption von Ödemen oder vermehrtem Schwitzen bei Erkältungen ab.

Es ist äußerst wichtig, zwischen den physiologischen und pathologischen Ursachen einer Abnahme des spezifischen Gewichts des Urins zu unterscheiden. Nierenpathologien führen zu Filtrationsstörungen Chemische Komponenten Daher entwickelt sich eine Abnahme der Urindichte nicht aufgrund des großen Flüssigkeitsverbrauchs, sondern aufgrund der daraus resultierenden Erkrankungen des Harnsystems.

Wenn bei Funktionstests tagsüber eine monotone relative Dichte des Urins aufgezeichnet wird, wird der Arzt auf jeden Fall weitere Untersuchungen verschreiben.

Krankheiten, bei denen das spezifische Gewicht des Urins abnimmt

Es gibt drei Haupttypen von Pathologien, bei denen die Produktion von Vasopressin reduziert ist und keine Flüssigkeitsreabsorption auftritt. Bei jedem Wasserlassen wird eine große Menge Urin mit einer geringen Konzentration an Harnstoff und seinen Salzen freigesetzt. Zu diesen Krankheiten gehören:

  • unfreiwillige Polydipsie;
  • neurogener Diabetes insipidus;
  • nephrogener Diabetes insipidus.

Bei der Diagnose einer niedrigen Urindichte vermuten Ärzte die Entwicklung dieser speziellen Krankheiten, insbesondere wenn der Patient über die folgenden Symptome klagt:

  • Das Auftreten von Ödemen verschiedener Lokalisation.
  • Schmerzen im Unterleib und im unteren Rücken.
  • Urin nahm mehr auf dunkle Farbe, traten darin Blutverunreinigungen auf.
  • Verringertes Urinvolumen bei jedem Wasserlassen.
  • Oft gibt es Schläfrigkeit, Schlaflosigkeit, Schwäche, Apathie.

Beitritt bakterielle Infektion Blase führt zu einer Ausweitung der Symptome: Schmerzen beim Wasserlassen, Temperaturanstieg, Magen-Darm-Verletzungen.


Polydipsie verursacht ein verringertes spezifisches Gewicht des Urins

Polydipsie

Polydipsie ist eine Krankheit, bei der starker Durst besteht. Um es zu löschen, trinkt eine Person große Menge Flüssigkeiten, die weit über den physiologischen Bedarf hinausgehen. Die Nieren filtern die erhöhten Blutmengen heraus, was zu unkonzentriertem Urin führt.

Unfreiwillige Polydipsie wird bei Menschen diagnostiziert, deren Mentale Kondition extrem instabil. Um die Krankheit zu bestimmen, reicht es normalerweise aus, den Patienten und die Ergebnisse der relativen Urindichte zu befragen.

Neurogener Diabetes insipidus

Die Hauptsymptome des neurogenen Diabetes insipidus sind ständiges Gefühl Durst u häufiges Wasserlassen. Die Krankheit entwickelt sich mit einer unzureichenden Produktion von Vasopressin durch den Hypothalamus. Welche Faktoren können Pathologie verursachen:

  • Kopfverletzung;
  • Infektionskrankheiten;
  • bösartige und gutartige Neubildungen;
  • Folgen chirurgischer Eingriffe;
  • angeborene Pathologien.

Das Fehlen des antidiuretischen Hormons führt zu Flüssigkeitsverlust bei der Bildung von stark verdünntem Urin. Eine Person versucht, den Verlust durch Gebrauch auszugleichen große Mengen Flüssigkeit, aber das Fehlen von Vasopressin im Körper führt zu einem Teufelskreis.


Eine Verletzung des Hypothalamus führt zu einer Abnahme des spezifischen Gewichts des Urins

Nephrogener Diabetes insipidus

Die Krankheit entwickelt sich, wenn die Niere nicht auf Vasopressin anspricht. Dies kann auf die Verwendung bestimmter zurückzuführen sein Medikamente, und auch:

  • Chronisch Nierenversagen.
  • Urolithiasis-Krankheit.
  • Sichelzellenanämie.
  • Angeborene Pathologien der Nieren.

Wenn die Ursache des Diabetes während der Diagnose nicht festgestellt wurde, wird ein idiopathischer Diabetes insipidus bestimmt.

Mit einer Abnahme des spezifischen Gewichts des Urins weiter gründliche Untersuchung. Dies bedeutet, dass im Körper eine verborgene Pathologie vorliegt, die eine dringende medizinische oder chirurgische Behandlung erfordert.

Sie können innerhalb ziemlich weiter Grenzen schwanken, und diese Schwankungen können physiologisch oder pathologisch sein. Physiologische Schwankungen sind eine Variante der Norm und pathologische Schwankungen spiegeln eine Krankheit wider.

Eine Zunahme oder Abnahme im Vergleich zur Norm eines Indikators kann nicht eindeutig beurteilt werden, und es ist unmöglich, einen Schluss auf das Vorhandensein einer Krankheit zu ziehen. Die Ergebnisse der Analysen können helfen, die mögliche Ursache der Störungen herauszufinden, die nur im Stadium des Syndroms und nicht der gebildeten Krankheit liegen können. Daher hilft die rechtzeitige Erkennung von Abweichungen in den Analysen, mit der Behandlung zu beginnen und das Fortschreiten der Krankheit zu verhindern. Außerdem können Testindikatoren verwendet werden, um die Wirksamkeit der Behandlung zu überwachen.

Erwägen wahrscheinliche Ursachen die Veränderungen verschiedener Kennziffern der allgemeinen Harnanalyse.

Gründe für die Veränderung der Urinfarbe

Bei Vorliegen einer Pathologie kann Urin seine Farbe ändern, was auf ein bestimmtes Syndrom und eine bestimmte Krankheit hinweist.

Die Entsprechung der Urinfarben zu verschiedenen pathologischen Zuständen des Körpers spiegelt sich in der Tabelle wider:

pathologische Farbe
Urin
Mögliche Krankheit (Ursache der Verfärbung des Urins)
Braun schwarz
  • Hämolytische Anämien (Sichelzellenanämie, Thalassämie, Minkowski-Choffard-Anämie, Marchiafave-Michelli-Krankheit, Marschierende Anämie, Syphilis, hämolytische Erkrankung des Neugeborenen)
  • Bösartige Neubildungen (Melanosarkom)
  • Alkaptonurie
  • Vergiftung durch Alkohol, Schwermetallsalze, Phenol, Kresol usw.
Rot (Fleischfarbe
schlamm)
  • Schädigung der Nieren infolge eines Traumas (Schlag, Prellung, Ruptur etc.)
  • Nierenkolik
  • Niereninfarkt
  • Akute Nierenentzündung (Glomerulonephritis, Pyelonephritis)
Dunkelbraun schaumig (Urinfarbe
Bier)
  • Botkin-Krankheit
  • Obstruktive Gelbsucht (Verstopfung der Gallenwege durch einen Stein)
Orange, rosarot
  • Hämolytische Gelbsucht (hämolytische Erkrankung des Neugeborenen)
  • Porphyrien (gestörte Hämoglobinsynthese)
Braun (Farbe stark
Tee)
  • Hämolytische Gelbsucht
  • Einige Arten von hämolytischer Anämie
Farblos bzw
Weiß Gelb
  • Diabetes mellitus Typ 1 und 2
  • Diabetes insipidus
Molkerei (Milchfarbe, Sahne)
  • Hoher Fettgehalt im Urin (Lipurie)
  • Eiter im Urin (Pyurie)
  • Hohe Konzentration an Phosphatsalzen

Diese Farbabweichungen helfen Ihnen bei der Orientierung, aber um eine genaue Diagnose zu stellen, sollten Sie Daten aus anderen Untersuchungsmethoden berücksichtigen und berücksichtigen klinische Symptome.

Ursachen der Trübung im Urin

Verletzung der Transparenz des Urins ist das Auftreten von Trübungen unterschiedlicher Schwere. Trübung im Urin kann durch eine große Menge an Salzen, Epithelzellen, Eiter, Bakterien oder Schleim dargestellt werden. Der Grad der Trübung hängt von der Konzentration der oben genannten Verunreinigungen ab.

Von Zeit zu Zeit hat jeder Mensch trüben Urin, der durch Salze gebildet wird. Wenn Sie diesen Urin nicht abgeben können Analyse ins Labor, dann können Sie einen Test durchführen, um die Art der Trübung zu bestimmen.

Um Salze im Urin von anderen Trübungsvarianten zu Hause zu unterscheiden, können Sie die Flüssigkeit leicht erwärmen. Wenn die Trübung durch Salze gebildet wird, kann sie entweder zunehmen oder abnehmen, bis sie verschwindet. Trübung, die durch Epithelzellen, Eiter, Bakterien oder Schleim gebildet wird, ändert ihre Konzentration überhaupt nicht, wenn Urin erhitzt wird.

Ursachen der Veränderung des Uringeruchs

Der Geruch von frischem Urin ist normal – nicht scharf und nicht irritierend.

Am häufigsten werden die folgenden pathologischen Uringerüche festgestellt:
1. Der Geruch von Ammoniak im Urin ist charakteristisch für die Entwicklung einer Entzündung der Schleimhaut der Harnwege (Cystitis, Pyelitis, Nephritis).
2. Der Geruch von Früchten (Äpfeln) im Urin entwickelt sich in Gegenwart von Ketonkörper bei Menschen mit Typ-1- oder Typ-2-Diabetes.

Ursachen für Veränderungen im Säuregehalt des Urins

Der Säuregehalt des Urins (pH) kann sich je nach Art des pathologischen Prozesses in einen basischen und in einen sauren Bereich ändern.

Die Gründe für die Bildung von saurem und alkalischem Urin sind in der Tabelle aufgeführt:

Ursachen für Veränderungen der Urindichte

Die relative Dichte des Urins hängt von der Funktion der Nieren ab, also von der Verletzung dieser Indikator bei verschiedenen Erkrankungen dieses Organs entwickeln.

Heute werden folgende Möglichkeiten zur Veränderung der Urindichte unterschieden:
1. Hyperstenurie - Urin mit hoher Dichte, mehr als 1030-1035.
2. Hypostenurie - Urin mit geringer Dichte im Bereich von 1007-1015.
3. Isosthenurie - geringe Dichte Primärurin, 1010 oder weniger.

Eine einzige Urinausscheidung mit hoher oder niedriger Dichte gibt keinen Anlass, das Syndrom der Hypostenurie oder Hyperstenurie zu identifizieren. Diese Syndrome sind durch verlängerte Urinausscheidung tagsüber und nachts mit hoher oder niedriger Dichte gekennzeichnet.

Pathologische Zustände, die zu Verletzungen der Urindichte führen, sind in der Tabelle aufgeführt:

Hyperstenurie Hypostenurie Isosthenurie
Diabetes mellitus Typ 1 oder 2
(Die Urindichte kann 1040 und mehr erreichen)
Diabetes insipidusChronische Nieren
schwere Insuffizienz
Grad
Akute GlomerulonephritisResorption von Ödemen und Entzündungen
Infiltrate (die Zeit nach dem Entzündungsprozess)
Subakut u
chronisch
Jade
stark
kongestive NiereErnährungsdystrophie (part
Hunger, Mangelernährung etc.)
Nephrosklerose
nephrotisches SyndromChronische Pyelonephritis
Ödembildungchronische Nephritis
Konvergenz von ÖdemenChronisches Nierenversagen
DurchfallNephrosklerose (Entartung der Niere
Gewebe in Bindegewebe)
Glomerulonephritis
Interstitielle Nephritis

Bestimmung von Chemikalien im Urin bei verschiedenen Erkrankungen

Wie wir sehen können, können sich die physikalischen Eigenschaften des Urins bei Vorliegen von Krankheiten erheblich ändern. Außer Wechsel physikalische Eigenschaften treten verschiedene Chemikalien im Urin auf, die normalerweise nicht vorhanden oder in Spuren vorhanden sind. Überlegen Sie, bei welchen Krankheiten es zu einer Konzentrationserhöhung oder dem Auftreten folgender Substanzen im Urin kommt:
  • Protein;
  • Gallensäuren (Pigmente);
  • Indikan;
  • Ketonkörper.

Ursachen von Eiweiß im Urin (Proteinurie)

Das Auftreten von Protein im Urin kann verursacht werden durch Aus verschiedenen Gründen, die je nach Herkunft in mehrere Gruppen eingeteilt werden. Ein abnormaler Anstieg der Proteinkonzentration im Urin über 0,03 g wird als Proteinurie bezeichnet. Je nach Proteinkonzentration werden mittlere, mittlere und schwere Grade der Proteinurie unterschieden. Moderate Proteinurie ist durch einen Proteinverlust von bis zu 1 g/Tag gekennzeichnet, mittel - 1-3 g/Tag, schwer - mehr als 3 g/Tag.

Arten von Proteinurie

Je nach Herkunft gibt es die folgenden Arten Proteinurie:
  • renal (Niere);
  • kongestiv;
  • giftig;
  • fiebrig;
  • extrarenal (extrarenal);
  • neurogen.
Gründe für die Entwicklung verschiedene Arten Proteinurie sind in der Tabelle dargestellt:
Art der Proteinurie Gründe für die Entwicklung einer Proteinurie
Renal (Niere)
  • Pyelonephritis
  • renale Amyloidose
  • Nephrolithiasis
  • Nierenabszess
  • Nierentuberkulose
  • Tumor oder Metastasen in der Niere
  • Nephritis (akut und chronisch)
  • Nephrose
  • nephrotisches Syndrom
  • Eklampsie schwanger
  • Nephropathie schwangerer Frauen
  • paraproteinämische Hämoblastosen (multiples Myelom, Waldenström-Makroglobulinämie, Schwerkettenkrankheiten, Immunglobulin-sezernierende Lymphome)
stagniert
  • chronische Herzinsuffizienz
  • in der Bauchhöhle lokalisierte Neubildungen
giftigAnwendung der folgenden medizinische Präparate in sehr hohen Dosen: Salicylate, Isoniazid, Schmerzmittel und Goldverbindungen
fiebrigEin starker Anstieg der Körpertemperatur, der durch eine Krankheit verursacht wird
Extrarenal (extrarenal)
  • Zystitis
  • Urethritis
  • Nierenbeckenentzündung
  • Prostatitis
  • Vulvovaginitis
  • chronische Verstopfung
  • langer Durchfall
neurogen
  • Schädeltrauma
  • meningeale Blutung
  • Herzinfarkt
  • Nierenkolik

Ursachen von Glukose (Zucker) im Urin

Das Vorhandensein von Glukose im Urin wird als Glukosurie bezeichnet. Die häufigste Ursache für Glukosurie ist Diabetes mellitus, aber es gibt auch andere Pathologien, die zu diesem Symptom führen.

Die Glykosurie wird also in die folgenden Typen unterteilt:
1. Bauchspeicheldrüse.
2. Nieren.
3. Leber.
4. Symptomatisch.
Pankreatische Glukosurie entwickelt sich vor dem Hintergrund von Diabetes mellitus. Renale Glukosurie ist ein Spiegelbild der Stoffwechselpathologie und tritt mit auf junges Alter. Hepatische Glukosurie kann sich bei Hepatitis, traumatischen Organschäden oder als Folge einer Vergiftung mit toxischen Substanzen entwickeln.

Eine symptomatische Glukosurie wird durch die folgenden pathologischen Zustände verursacht:

  • Gehirnerschütterungen;
  • Hyperthyreose (erhöhte Konzentration von Schilddrüsenhormonen im Blut);
  • Akromegalie;
  • Itsenko-Cushing-Syndrom;
  • Phäochromozytom (Tumor der Nebennieren).
v Kindheit können neben Glukose auch andere Arten von Monosacchariden im Urin bestimmt werden - Laktose, Lävulose oder Galaktose.

Ursachen von Bilirubin im Urin

Bilirubin im Urin erscheint mit parenchymaler oder obstruktiver Gelbsucht. Parenchym-Gelbsucht umfasst akute Hepatitis und Zirrhose. Obstruktive Gelbsucht ist Verschiedene Optionen Verstopfung der Gallenwege mit Behinderung des normalen Gallenabflusses (z. B. Cholelithiasis, kalkulöse Cholezystitis).

Gründe für das Auftreten von Urobilinogen im Urin

Urobilinogen in einer Konzentration von mehr als 10 µmol / Tag wird im Urin mit folgenden Pathologien bestimmt:
  • infektiöse Hepatitis;
  • chronische Hepatitis;
  • Leberzirrhose ;
  • Tumore oder Metastasen in der Leber;
  • Hämoglobinurie (Hämoglobin oder Blut im Urin);
  • hämolytische Gelbsucht (hämolytische Erkrankung des Neugeborenen, hämolytische Anämie);
  • Infektionskrankheiten (Malaria, Scharlach);
  • Fieber jeglicher Ursache;
  • der Prozess der Resorption von Blutungsherden;
  • Volvulus;
  • Gallensäuren (Pigmente);
  • indikan.

Ursachen von Gallensäuren und Indican im Urin

Gallensäuren (Pigmente) erscheinen im Urin mit einem Anstieg der Konzentration von direktem Bilirubin im Blut über 17-34 mmol / l.

Ursachen von Gallensäuren im Urin:

  • Botkin-Krankheit;
  • Hepatitis;
  • obstruktiver Ikterus (kalkuläre Cholezystitis, Cholelithiasis);
  • Leberzirrhose.
Indican ist ein Produkt des Zerfalls von Proteinstrukturen im Dünndarm.Diese Substanz erscheint im Urin bei Gangrän, chronischer Verstopfung, allen Arten von Abszessen, Abszessen und Darmabszessen, bösartige Tumore oder Behinderung. Auch das Auftreten von Indican im Urin kann durch Stoffwechselerkrankungen ausgelöst werden - Diabetes mellitus oder Gicht.

Ursachen von Ketonkörpern im Urin

Ketonkörper umfassen Aceton, Hydroxybuttersäure und Acetessigsäure.

Gründe für das Auftreten von Ketonkörpern im Urin:

  • Diabetes mellitus u hochgradig Schwere;
  • Fieber;
  • starkes Erbrechen;
  • Therapie mit großen Insulindosen über einen langen Zeitraum;
  • Eklampsie schwangerer Frauen;
  • Blutung im Gehirn;
  • Schädel-Hirn-Trauma;
  • Vergiftung mit Blei, Kohlenmonoxid, Atropin usw.
v postoperative Phase Auch nach längerem Narkoseaufenthalt können Ketonkörper im Urin nachgewiesen werden.

Entschlüsselung der Mikroskopie des Harnsediments

Eines der aufschlussreichsten Fragmente einer allgemeinen Urinanalyse ist die Sedimentmikroskopie, bei der die Menge verschiedene Elemente im selben Sichtfeld befinden.

Leukozyten, Eiter im Urin - mögliche Ursachen des Auftretens

Eine Zunahme der Leukozytenzahl um mehr als 5 im Sichtfeld weist auf einen pathologischen Prozess hin entzündlicher Natur. Ein Überschuss an weißen Blutkörperchen wird Pyurie genannt – Eiter im Urin.

Gründe für das Auftreten von Leukozyten im Urin:

  • akute Pyelonephritis;
  • akute Nierenbeckenentzündung;
  • akute Pyelozystitis;
  • akute Glomerulonephritis;
  • Behandlung mit Aspirin, Ampicillin;
  • Heroinkonsum.

Manchmal wird Urin gefärbt, um die Diagnose zu klären: Das Vorhandensein von neutrophilen Leukozyten ist charakteristisch für Pyelonephritis und Lymphozyten sind charakteristisch für Glomerulonephritis.

Erythrozyten, Blut im Urin - mögliche Ursachen des Auftretens

Erythrozyten im Urin können vorhanden sein verschiedene Mengen, und an ihrer hohe Konzentrationüber Blut im Urin sprechen. Anhand der Anzahl der Erythrozyten im Urinsediment kann man die Entwicklung der Krankheit und die Wirksamkeit der angewendeten Behandlung beurteilen.

Gründe für das Auftreten von roten Blutkörperchen im Urin:

  • Glomerulonephritis (akut und chronisch);
  • Nierenbeckenentzündung;
  • Pyelozystitis;
  • chronisches Nierenversagen;
  • Verletzung (Bluterguss, Ruptur) der Nieren, der Harnröhre oder der Blase;
  • Tuberkulose der Niere und der Harnwege;
  • Tumore;
  • Einnahme bestimmter Medikamente (Sulfat-Medikamente, Urotropin, Antikoagulanzien).
Bei Frauen werden in den ersten Tagen nach der Geburt auch Erythrozyten in großer Zahl nachgewiesen, dies ist jedoch eine Variante der Norm.

Zylinder im Urin - mögliche Ursachen des Auftretens

Unter allen Arten von Zylindern wird das Auftreten von Hyalin am häufigsten im Harnsediment festgestellt. Alle anderen Arten von Zylindern (körnig, wachsartig, epithelial usw.) treten viel seltener auf.

Die Gründe für den Nachweis verschiedener Arten von Zylindern im Urin sind in der Tabelle aufgeführt:

Art der Zylinder
Harnsediment
Ursachen für das Auftreten von Zylindern im Urin
hyalin
  • Nephritis (akut und chronisch)
  • Nephropathie schwangerer Frauen
  • Pyelonephritis
  • Nierentuberkulose
  • Nierentumoren
  • Nephrolithiasis
  • Durchfall
  • epileptischer Anfall
  • Fieber
  • Vergiftung mit Sublimat und Salzen von Schwermetallen
körnig
  • Glomerulonephritis
  • Pyelonephritis
  • schwere Bleivergiftung
  • Virusinfektionen
wachsartig
  • chronisches Nierenversagen
  • Nieren-Amyloidose
Erythrozyten
  • akute Glomerulonephritis
  • Niereninfarkt
  • Thrombose der Venen der unteren Extremitäten
  • hoher Blutdruck
epithelial
  • renale tubuläre Nekrose
  • Vergiftung mit Salzen von Schwermetallen, sublimieren
  • Aufnahme nierentoxischer Substanzen (Phenole, Salicylate, einige Antibiotika etc.)

Epithelzellen im Urin - mögliche Ursachen des Auftretens

Epithelzellen werden nicht nur gezählt, sondern auch in drei Typen unterteilt - Plattenepithel, Übergangs- und Nierenepithel.

Plattenepithelzellen im Harnsediment werden bei verschiedenen entzündlichen Pathologien der Urethra - Urethritis - nachgewiesen. Bei Frauen ist eine geringe Zunahme der Plattenepithelzellen im Urin möglicherweise kein Zeichen einer Pathologie. Das Auftreten von Plattenepithelzellen im Urin von Männern weist zweifellos auf das Vorliegen einer Urethritis hin.

Übergangsepithelzellen im Harnsediment werden bei Zystitis, Pyelitis oder Pyelonephritis nachgewiesen. Markenzeichen Pyelonephritis in dieser Situation ist das Auftreten von Übergangsepithelzellen im Urin, kombiniert mit Protein und einer Verschiebung der Reaktion auf die saure Seite.

Zellen Nierenepithel erscheinen im Urin mit schweren und tiefen Schäden am Organ. Daher werden Nierenepithelzellen am häufigsten mit Nephritis, Amyloid- oder Lipoidnephrose oder Vergiftung nachgewiesen.

Pathologien, die zur Freisetzung von Salzen in den Urin führen

Kristalle verschiedener Salze können im Urin auftreten und sind beispielsweise aufgrund diätetischer Besonderheiten normal. Bei einigen Krankheiten wird jedoch auch die Ausscheidung von Salzen im Urin festgestellt.

In der Tabelle sind verschiedene Krankheiten aufgeführt, die das Auftreten von Salzen im Urin verursachen:

Die Tabelle zeigt die häufigsten Salze mit diagnostischem Wert.

Schleim und Bakterien im Urin sind mögliche Ursachen

Schleim im Urin wird mit Urolithiasis oder langfristiger chronischer Entzündung der Harnwege (Zystitis, Urethritis usw.) bestimmt. Bei Männern kann bei Prostatahyperplasie Schleim im Urin auftreten.

Das Auftreten von Bakterien im Urin wird als Bakteriurie bezeichnet und wird durch einen akuten infektiösen und entzündlichen Prozess verursacht, der in den Organen des Harnsystems auftritt (z. B. Pyelonephritis, Blasenentzündung, Urethritis usw.).
Eine allgemeine Urinanalyse liefert eine ausreichend große Menge an Informationen, die in Kombination mit anderen Methoden für eine genaue Diagnose verwendet werden können. Allerdings merken das auch die meisten präzise Analyse erlaubt keine Diagnose einer Krankheit, da dazu klinische Symptome und Daten aus objektiven Untersuchungen berücksichtigt werden müssen.

Vor der Anwendung sollten Sie einen Spezialisten konsultieren.

1. Urinmenge

Diurese - das über einen bestimmten Zeitraum gebildete Urinvolumen (tägliche oder minütliche Diurese).

Die zur allgemeinen Analyse abgegebene Urinmenge (meist 150-200 ml) lässt keine Rückschlüsse auf Verstöße zu tägliche Diurese. Die zur allgemeinen Analyse abgegebene Urinmenge beeinflusst nur die Fähigkeit, das spezifische Gewicht des Urins zu bestimmen(relative Dichte).

Um beispielsweise das spezifische Gewicht von Urin mit einem Urometer zu bestimmen, werden mindestens 100 ml Urin benötigt. Bei der Bestimmung des spezifischen Gewichts mithilfe von Teststreifen können Sie mit einer geringeren Urinmenge auskommen, jedoch nicht weniger als 15 ml.

2. Urinfarbe

Normaler Urin ist gelb.

Sättigung gelbe Farbe Urin hängt von der Konzentration der darin gelösten Substanzen ab. Bei Polyurie ist die Verdünnung größer, so dass der Urin eine hellere Farbe hat, mit abnehmender Diurese erhält er einen satten gelben Farbton.

Die Farbe verändert sich bei der Einnahme von Medikamenten (Salicylate etc.) oder der Anwendung bestimmter Lebensmittel(Rüben, Heidelbeeren).

Eine pathologisch veränderte Urinfarbe tritt auf bei Hämaturie (eine Art Fleischschlamm), bei Bilirubinämie (Bierfarbe), bei Hämoglobinurie oder Myoglobinurie (schwarz), bei Leukozyturie (milchweiß).

3. Klarheit des Urins

Normalerweise ist frisch ausgeschiedener Urin völlig durchsichtig..

Die Trübung des Urins ist auf das Vorhandensein von zurückzuführen eine große Anzahl Zellbildungen, Salze, Schleim, Bakterien, Fett.

Trüber Urin kann auch auf Mikrohämaturie hinweisen, ist aber in den meisten Fällen ein Zeichen einer Infektion (d. h. Bakteriurie). Hinweis: Ein visueller Urintest kann als Vortest für eine Infektion verwendet werden. Harntrakt bei asymptomatischen Patienten. Im Laufe der Studien stellte sich heraus, dass die Sensitivität der visuellen Untersuchung von Urinproben für die Diagnose einer Bakteriurie 73 % beträgt.

4. Der Geruch von Urin

Normalerweise ist der Uringeruch nicht scharf, unspezifisch..

Wenn Urin durch Bakterien in der Luft oder im Inneren der Blase zersetzt wird, zum Beispiel bei einer Blasenentzündung, entsteht ein Ammoniakgeruch.

Durch Fäulnis von eiweiß-, blut- oder eitrigem Urin, beispielsweise bei Blasenkrebs, nimmt der Urin den Geruch von verfaultem Fleisch an.

Befinden sich Ketonkörper im Urin, hat der Urin einen fruchtigen Geruch, der an den Geruch verfaulter Äpfel erinnert.

5. Urinreaktion

Normalerweise ist Urin sauer..

Schwankungen des pH-Werts des Urins sind auf die Zusammensetzung der Ernährung zurückzuführen: Eine Fleischdiät verursacht eine saure Reaktion des Urins, eine pflanzliche eine - alkalische. Bei einer Mischkost werden hauptsächlich saure Stoffwechselprodukte gebildet, daher wird angenommen, dass die normale Reaktion des Urins sauer ist.

Es ist notwendig, Urin vor der Durchführung einer allgemeinen Analyse in einem Kühlraum und nicht länger als 1,5 Stunden zu lagern. Bei längerem Stehen in einem warmen Raum zersetzt sich Urin, Ammoniak wird freigesetzt und der pH-Wert verschiebt sich auf die alkalische Seite. Die alkalische Reaktion unterschätzt die relative Dichte des Urins. Außerdem werden Leukozyten im alkalischen Urin schnell zerstört.

Charakteristisch ist die alkalische Urinreaktion Chronische Infektion Harnwege, und wird auch bei Durchfall, Erbrechen beobachtet.

Der Säuregehalt des Urins steigt mit Fieber, Diabetes, Nieren- oder Blasentuberkulose, Nierenversagen.

6. Spezifisches Gewicht des Urins (relative Dichte des Urins)

Normalerweise sollte die morgendliche Portion Urin ein spezifisches Gewicht im Bereich von 1,018 bis 1,024 haben.

Die relative Dichte des Urins (die Dichte des Urins wird mit der Dichte des Wassers verglichen) spiegelt die funktionelle Fähigkeit der Nieren wider, sich zu konzentrieren und zu verdünnen kann als Suchtest für Massenuntersuchungen der Bevölkerung verwendet werden.

Werte der relativen Dichte des Morgenurins, gleich oder größer als 1,018, weisen auf die normale Konzentrationsfähigkeit der Nieren hin und beseitigen die Notwendigkeit für deren Untersuchung spezielle Methoden. Hohe oder niedrige Zahlen des spezifischen Gewichts (Dichte) des Morgenurins erfordern zwangsläufig eine Klärung der Gründe für diese Veränderungen.

Entschlüsselung der Analyse

Hohes spezifisches Gewicht des Urins

Die relative Dichte des Urins hängt vom Molekulargewicht der darin gelösten Partikel ab. Protein und Glukose erhöhen das spezifische Gewicht des Urins. Beispielsweise kann ein Diabetes mellitus nur durch eine allgemeine Urinanalyse mit relativen Dichtewerten von 1,030 und höher vor dem Hintergrund einer Polyurie vermutet werden.

Geringes spezifisches Gewicht des Urins

Der Prozess der Urinbildung wird durch den Konzentrationsmechanismus der Nieren und des von der Hypophyse produzierten antidiuretischen Hormons (ADH) reguliert. In Gegenwart von antidiuretischem Hormon wird mehr Wasser absorbiert und infolgedessen eine kleine Menge konzentrierter Urin. Dementsprechend tritt in Abwesenheit von antidiuretischem Hormon keine Wasserabsorption auf und große Mengen verdünnter Urin.

Es gibt drei Hauptgruppen von Gründen für die Abnahme des Anteils in der allgemeinen Urinanalyse:

  1. übermäßiger Wasserverbrauch
  2. neurogener Diabetes insipidus
  3. nephrogener Diabetes insipidus

1. Übermäßige Wasseraufnahme (Polydipsie) bewirkt eine Abnahme der Salzkonzentration im Blutplasma. Um sich zu schützen, scheidet der Körper große Mengen verdünnten Urins aus. Es gibt eine Krankheit namens unfreiwillige Polydipsie, die in der Regel Frauen mit einer instabilen Psyche betrifft. Die führenden Anzeichen einer unfreiwilligen Polydipsie sind Polyurie und Polydipsie, niedrige relative Dichte in der allgemeinen Urinanalyse.

2. Neurogener Diabetes insipidus - unzureichende Sekretion eine ausreichende Menge an antidiuretischem Hormon. Der Mechanismus der Krankheit ist die Unfähigkeit der Nieren, Wasser durch die Konzentration des Urins zurückzuhalten. Wenn dem Patienten Wasser entzogen wird, nimmt die Diurese fast nicht ab und es entwickelt sich eine Dehydratation. Die relative Dichte des Urins kann unter 1,005 sinken.

Die Hauptursachen des neurogenen Diabetes insipidus:

Hypopituitarismus ist eine Insuffizienz der Funktion der Hypophyse oder des Hypothalamus mit einer Abnahme oder Einstellung der Produktion von tropischen Hormonen des Hypophysenvorderlappens und des antidiuretischen Hormons.

  • Der häufigste Grund für eine Abnahme des spezifischen Gewichts des Urins ist idiopathischer neurogener Diabetes insipidus. Der idiopathische neurogene Diabetes insipidus tritt am häufigsten bei Erwachsenen auf Junges Alter. Die meisten der zugrunde liegenden Erkrankungen, die zu einem neurogenen Diabetes insipidus führen, können anhand der damit verbundenen neurologischen oder endokrinologischen Symptome identifiziert werden (einschließlich Kopfschmerz und Gesichtsfeldbeeinträchtigung oder Hypopituitarismus).
  • Andere gemeinsame Sache Abnahme des spezifischen Gewichts des Urins - Schädigung der Hypothalamus-Hypophysen-Region aufgrund eines Kopftraumas, eines neurochirurgischen Eingriffs in die Hypophyse oder den Hypothalamus. Oder Schäden als Folge eines Hirntumors, Thrombose, Leukämie, Amyloidose, Sarkoidose, Enzephalitis nach akute Infektion usw.
  • Rezeption Ethylalkohol begleitet von reversibler Unterdrückung der ADH-Sekretion und kurzzeitiger Polyurie. Diurese tritt 30-60 Minuten nach Einnahme von 25 g Alkohol auf. Die Urinmenge hängt von der in einer Einzeldosis aufgenommenen Alkoholmenge ab. Die kontinuierliche Anwendung führt trotz einer konstanten Blutalkoholkonzentration nicht zu anhaltendem Wasserlassen.

3. Nephrogener Diabetes insipidus- eine Abnahme der Konzentrationsfähigkeit der Nieren trotz des normalen Gehalts an antidiuretischem Hormon im Blut.

Die Hauptursachen des nephrogenen Diabetes insipidus sind:
  • Die zahlreichste Untergruppe unter den Patienten mit nephrogenem Diabetes insipidus sind jene mit parenchymalen Nierenerkrankungen (Pyelonephritis, Verschiedene Arten Nephropathie, tubulointerstitielle Nephritis, Glomerulonephritis) und chronisches Nierenversagen.
  • Stoffwechselstörungen:
    • Conn-Syndrom- Kombination von Polyurie mit arterieller Hypertonie, Muskelschwäche und Hypokaliämie. Die relative Dichte des Urins kann zwischen 1003 und 1012 liegen).
    • Hyperparathyreoidismus- Polyurie, Muskelschwäche, Hyperkalzämie und Nephrokalzinose, Osteoporose. Die relative Dichte des Urins sinkt auf 1002. Aufgrund des erheblichen Gehalts an Calciumsalzen hat Urin oft eine weiße Farbe.
  • Seltene Fälle von angeborenem nephrogenem Diabetes insipidus. Die relative Dichte des Urins kann unter 1,005 sinken.

Das spezifische Gewicht des Urins ist einer der Schlüsselparameter der allgemeinen Analyse. Die WHO hat Standards für die Ergebnisse von Studien zum spezifischen Gewicht in festgelegt verschiedene Kategorien Bürger: Kinder, Männer, Schwangere usw.

Die relative Dichte des Urins kann sich unter dem Einfluss folgender Faktoren ziemlich schnell ändern:

  • Diät;
  • Trinkmodus;
  • Die Intensität der körperlichen Aktivität;
  • Intensität des Schwitzens.

Jeder Prozess der Ausscheidung und Ansammlung von Flüssigkeit im Körper beeinflussen könnenüber das spezifische Gewicht des Urins.

Wie ist es definiert?

Die Laborforschung wird mit einem speziellen Gerät durchgeführt - Urometer (Aräometer). Mit Messwaagen können Sie das spezifische Gewicht von Urin im Bereich von 1.000 bis 1.060 g/l bestimmen.

50-100 ml Urin werden sorgfältig in einem Zylinder gesammelt, wobei versucht wird, Schaumbildung zu vermeiden. Wenn der Schaum immer noch austritt, wird er mit Filterpapier entfernt. Das Gerät wird so in Urin eingetaucht, dass es Oberer Teil blieb über dem Flüssigkeitsspiegel.

Wenn das Urometer von alleine aufhört zu tauchen, muss es leicht mit den Fingern gedrückt werden, da es nicht vollständig absinkt. Die Bewegung der Hand erzeugt leichte Vibrationen. Es ist angebracht, die relative Dichte des Urins erst nach vollständiger Beendigung der Schwankungen zu bestimmen.

Das Urometer sollte nicht mit den Wänden des Behälters in Kontakt kommen, wählen Sie daher einen Zylinder mit einem Durchmesser, der größer ist als der breiteste Teil des Geräts.

Wenn eine kleine Menge Urin (20-50 ml) zur Analyse bereitgestellt wird, verdünnt mit destilliertem Wasser Vor benötigte Volumina und führen Sie die Messung in der vorgeschriebenen Weise durch. Die letzten beiden Ziffern des eingestellten Indikators werden mit dem Verdünnungsgrad multipliziert.

Es ist möglich, die Parameter des spezifischen Gewichts des Urins zu bestimmen, selbst wenn nur wenige Tropfen zur Analyse gesammelt wurden. In diesem Fall wird das Verfahren einer Mischung von Flüssigkeiten verwendet.

Eine Mischung aus Benzol und Chloroform wird in einen zylindrischen Behälter gegossen und mit einer Pipette injiziert Urin gesammelt. Wenn Urintropfen sinken, ist seine relative Dichte höher als die Parameter der Mischung; fallen die Tropfen nach oben, dann ist die Dichte geringer.

Durch Zugabe kleiner Mengen Chloroform oder Benzol zur Mischung wird die Mischung so eingestellt, dass der Tropfen des Testurins genau ist in der Mitte des Tanks. "Mittelung" des Tropfens bedeutet, dass das spezifische Gewicht des Urins gleich dem spezifischen Gewicht der Lösung geworden ist, was im Labor leicht zu bestimmen ist.

Einstieg Laboranalyse, sind zu beachten seine Regeln:

  1. Umgebungstemperatur = 15 Grad Celsius (3 Grad Toleranz zulässig);
  2. Einige Urometer sind kalibriert, um bei 20 oder 22 Grad zu messen. Beachten Sie die Hinweise auf dem Instrumentenkoffer.

  3. Abwesenheit von Protein oder Glukose im Material;
  4. , Geruch, Transparenz und Säuregehalt des Urins.

Funktionelle Versuche

Bei vom OAM festgestellten Abweichungen von der Norm sind in der Regel zusätzliche Funktionsprüfungen vorgeschrieben. und Konzentrationstest ermöglichen Ihnen eine Auswertung Allgemeinzustand Nieren, ihre Fähigkeit, sich mit Salzen zu konzentrieren und auszuscheiden.

Laut Simnitsky

Laborstudie bewertet die Funktionsfähigkeit der Nieren bei einem Patienten ohne Diät zu trinken. Eine Person sammelt 8 Portionen Urin und uriniert alle 3 Stunden innerhalb eines Tages.

Das Urometer untersucht die relative Dichte jeder Urinportion und das resultierende Volumen. Das Ergebnis der Studie zeigt einen objektiven Unterschied zwischen Tag und Nacht, wobei die nächtliche Diurese etwa 1/3 der Tagesdiurese betragen sollte.

Konzentration

Die Vorbereitung des Patienten für die Analyse ist in der täglichen Ausnahme von seiner Ernährung, Flüssigkeiten in irgendeiner Form zu trinken. Urin wird alle 4 Stunden gesammelt. Jede Portion wird mit einem Urometer untersucht und die Ergebnisse analysiert.

Wenn das spezifische Gewicht in den Bereich von 1,015 bis 1,017 g / l passt, bedeutet dies, dass die Nieren des Patienten die Hauptfunktion nicht bewältigen und den Urin nicht im erforderlichen Volumen konzentrieren. Ein solcher Zustand wird genannt Isostenurie.

Was sind die normalen Intervalle für das spezifische Gewicht des Urins?

Im Laufe des Tages schwankt die relative Dichte des Urins und weicht innerhalb von 0,001-0,005 g/l von der Norm ab. Durchschnitte für Menschen verschiedener Kategorien:

  • Neugeborene bis 5 Tage - 1.008-1.018;
  • Von 5 Tagen bis 2 Jahren - 1.002-1.004;
  • Kind 2-3 Jahre alt - 1010-1.017;
  • Kind 4-5 Jahre alt - 1.012-1.020;
  • Kind 6-17 Jahre - 1.011-1030;
  • Erwachsene - 1.010-1.025;
  • Schwangere - 1.003-1.035.

Am informativsten Es wird eine Analyse des Nacht- oder ersten Morgenurins durchgeführt, da sich die Atmung einer Person im Traum verlangsamt, die Intensität des Schwitzens verringert wird und die Flüssigkeit nicht von außen kommt.

Abweichung von der Norm: Ursachen und Folgen

Urin mit hoher und niedriger Dichte wird in der medizinischen Terminologie als Hyperstenurie bzw. Hypostenurie bezeichnet.

Beide Zustände weisen auf eine Verletzung des normalen Wasser-Salz-Stoffwechsels im Körper hin und ermöglichen es oft, funktionelle Erkrankungen und Pathologien im menschlichen Körper zu erkennen.

Hyperstenurie

Erhöhtes spezifisches Gewicht des Urins meist begleitet von einer recht deutlichen Schwellung. Dieses Symptom kann auf die Entwicklung einer Glomerulonephritis hinweisen oder.

Darüber hinaus ist Hyperstenurie charakteristisch für verschiedene endokrinologische Erkrankungen, wenn hormonelle Dysfunktion reduziert den Flüssigkeitsspiegel im menschlichen Körper.

Ursachen der Hyperstenurie:

  • Physiologische Prozesse im Zusammenhang mit erheblichem Flüssigkeitsverlust ( starkes Erbrechen und Durchfall, vermehrtes Schwitzen, Blutungen, großflächige Verbrennungen usw.).
  • Verletzungen an Bauch, Rücken, Darmverschluss.
  • Toxikose bei Frauen während der Schwangerschaft.
  • Chronische Erkrankungen des Harnsystems.
  • Einnahme hochdosierter Antibiotika.
  • Endokrine Erkrankungen mit Verletzung des natürlichen Stoffwechsels.

Physiologische Hyperstenurie nicht erforderlich medizinischer Eingriff. Das spezifische Gewicht des Urins wird wiederhergestellt normales Niveau sobald der Körper Flüssigkeitsverluste wieder auffüllt.

Symptome einer Hyperstenurie:

  • Abnahme der ausgeschiedenen Urinmenge.
  • Urin.
  • Erhöhter Uringeruch.
  • Schwellungen.
  • Schwäche, Schläfrigkeit und Müdigkeit.
  • Gürtelschmerzen im Bauch und Rücken.

Wie oben erwähnt, kann die Zunahme des Uringewichts darauf zurückzuführen sein das Vorhandensein von Glukose oder Protein im Urin. Wird eine dieser Komponenten im Urin nachgewiesen, sind zusätzliche Funktionsuntersuchungen vorgeschrieben.

Hypostenurie

Die Konzentration von Trockenrückständen im Urin ist unter dem Normalwert, Abnahme seiner relativen Dichte tritt aufgrund einer erhöhten Flüssigkeitsaufnahme oder der Entwicklung pathologischer Prozesse im Körper auf.

Ursachen der Hypostenurie:

Symptome einer Hypostenurie:

  • Eine Zunahme des ausgeschiedenen Urinvolumens.
  • Heller Urin.
  • Blässe der Haut.

Oft Hypostenurie ist asymptomatisch und Abweichungen von der Norm zu erkennen, ist nur durch eine allgemeine Urinanalyse möglich.

Wie normalisiert man das spezifische Gewicht des Urins?

Wenn ein abnormales spezifisches Gewicht des Urins verursacht wird durch physiologische Gründe, dann findet eine Normalisierung statt ohne ärztlichen Eingriff. Sobald der Körper den Flüssigkeitsverlust wieder auffüllt oder den Überschuss entfernt, kehrt der Indikator für die relative Dichte zum Normalzustand zurück.

Wenn sich Hyperstenurie oder Hypostenurie vor dem Hintergrund von Krankheiten manifestieren, ist es möglich, das spezifische Gewicht des Urins nur durch therapeutische Intervention oder zu normalisieren Beseitigung der pathologischen Ursache.

Was in den Formularen verschlüsselt ist klinische Analyse Urin, siehe Video: