Niedrige Lage der Plazenta während der Schwangerschaft. Was ist eine gefährliche niedrige Plazentation? Migration der unteren Plazenta

Niedrige Plazentation während der Schwangerschaft - eine schwerwiegende Komplikation, die eine ständige Überwachung der Frau und deren Versorgung erfordert Notfallversorgung Bei Bedarf.

Die Plazenta ist ein temporäres Organ, das sich in der zweiten Schwangerschaftswoche bildet und aus den Gefäßen der Mutter und des Fötus gewebt wird. Es haftet an der Wand der Gebärmutter, wächst, entwickelt sich und erreicht die Reife. Organfunktionen:

  • Sättigung des Blutes des Kindes mit Sauerstoff und Entfernung von Kohlendioxid;
  • Abgabe von Nährstoffen an den Fötus und Entfernung von Abfallprodukten;
  • Synthese von Hormonen notwendig für normale Entwicklung Schwangerschaft und Vorbereitung weibliche Brust zur Milchproduktion
  • Immunabwehr des Babys im Mutterleib.

Die Befestigung der Plazenta an der Rück- oder Seitenwand der Gebärmutter gilt als Norm. Aber wenn es zu niedrig ist, können Probleme beginnen.

Eine niedrige Placenta praevia ist eine Anomalie des Schwangerschaftsverlaufs. Es zeichnet sich durch eine Befestigung im unteren Teil der Gebärmutter aus, die den inneren Pharynx vollständig oder leicht bedeckt. Dies bedeutet, dass Komplikationen während der Schwangerschaft und Geburt möglich sind.

Schematische Darstellung des Problems

Der Zustand löst sich oft spontan auf, wenn die oberen Abschnitte der Gebärmutter verschoben sind. Dieses Phänomen wird als Plazentamigration bezeichnet. Aber im Allgemeinen ist das Risiko eines fötalen Todes ziemlich hoch: von 7 bis 25%.

Die Todesursache des Babys kann sein akute Hypoxie wegen unzureichend Blutversorgung der Plazenta oder Frühgeburt.

Diese Pathologie ist auch für eine schwangere Frau gefährlich. Blutungen, die bei der Plazenta praevia auftreten, führen bei 1-3% der Frauen zum Tod.

Der genaue Ort der Befestigung ermöglicht es Ihnen, den Ultraschall im 3. Trimester herauszufinden. Normalerweise befindet sich das Organ in einem Abstand von 5 oder mehr Zentimetern vom inneren Muttermund.

Ursachen

Die meisten Ursachen für eine niedrige Plazentation sind auf Krankheiten und Zustände zurückzuführen, die vor der Schwangerschaft aufgetreten sind.

Was verursacht die Abweichung:

  • entzündliche und infektiöse Prozesse in den Genitalien;
  • Schädigung der Schleimhaut der Gebärmutter;
  • Fehlgeburten oder Abtreibungen in der Vergangenheit;
  • gynäkologische Eingriffe;
  • Multiple Schwangerschaft. Frauen mit Zwillingen oder Drillingen sind automatisch gefährdet;
  • Geburt durch Kaiserschnitt;
  • Myome, Endometritis und andere Erkrankungen der Gebärmutter;
  • Rauchen, Überbeanspruchung Alkohol;
  • viele Geburten;
  • Anomalien in der Struktur und Entwicklung, der Arbeit der Gebärmutter;
  • das Alter der Frau ist über 35 Jahre.

Die häufigste Ursache für eine niedrige Präsentation ist eine vergangene Kürettage des Uterus. Das Verfahren schädigt die Schleimhaut, was verhindert, dass sich das fötale Ei am oberen Teil des Organs festsetzt.

Einen Arzt aufsuchen

Die Heimtücke der Abweichung besteht darin, dass sie sich praktisch nicht manifestiert. Die Symptome treten auf Fortgeschrittene Stufe wenn irreversible Prozesse im Körper ablaufen, zum Beispiel Peeling. Diese Zeichen:

  • Schweregefühl im Unterbauch, ziehende Schmerzen;
  • blutige Probleme. Wenn sie erscheinen, müssen Sie einen Krankenwagen rufen;
  • Tod des Fötus im Mutterleib bzw übermäßige Aktivität aufgrund von Hypoxie - Sauerstoffmangel;
  • schwere Toxikose - 30% der Frauen mit dieser Diagnose leiden darunter;
  • in etwa der Hälfte der Fälle wird eine Pathologie im Ultraschall festgestellt Verschluss Präsentation Fötus.

Die schwangere Frau selbst kann eine Anomalie bei sich selbst nicht vermuten, bis lebhafte Symptome auftreten. Der Status wird angezeigt geplanter Ultraschall. Die Studie ermöglicht es nicht nur, das Problem zu identifizieren, sondern auch seinen Grad und seine Schwere zu bestimmen.

Arten der niedrigen Präsentation in Abhängigkeit von der Lokalisation der Plazenta:

  • zurück. Diese Anordnung des Körpers ist die wohlhabendste Option. In den meisten Fällen an spätere Termine Platz für Kinder bewegt sich nach oben und gibt den Geburtskanal frei. Die Schwangerschaft verläuft relativ bequem;
  • Vorderseite. In diesem Fall müssen Sie sich auf Schwierigkeiten vorbereiten. Wenn das Baby groß und aktiv ist, übt es Druck auf die Plazenta aus. Dadurch entstehen Probleme mit der Nabelschnur, Verwicklungs- und Einklemmgefahr. Eine solche Darstellung ändert sich selten für die Geburt, was bedeutet, dass der Geburtskanal nicht frei ist;
  • vollständig oder teilweise, wenn das Organ den Gebärmutterhals verdeckt. Abweichungen erfordern große Sorgfalt. Es ist wichtig, vor der Geburt alle Details mit dem Arzt zu besprechen und sich darauf vorzubereiten, dass Sie per Kaiserschnitt gebären müssen.

Was zu tun ist

Die Diagnose mit niedriger Plazentation ermöglicht es Ihnen, festzustellen, wie gefährlich es ist gegebener Zustand für Schwangere und Kinder. Gehaltenen:

  • Analyse der Symptome: Ausfluss, Bauchschmerzen;
  • Ultraschall - Hauptansicht Diagnose, sicher und informativ. Es wird nach 12, 19-20 und 30 Wochen durchgeführt;
  • bimanuelle Untersuchung der Scheide (sofern keine Blutung auftritt).

Nach Bestätigung der Diagnose niedrige Präsentation Plazenta “Der Arzt verschreibt die Behandlung und gibt Empfehlungen zur Korrektur der Situation. Auf Wunsch und kompetente Maßnahmen kann der Standort der Orgel verändert werden.

Wenn die Schwangerschaft normal verläuft und die Periode 35 Wochen noch nicht erreicht hat, ist die Behandlung konservativ. Strenge Bettruhe, Beobachtung des Fötus und die Intensität der Blutung werden gezeigt. Jegliche Belastungen, sexuelle Kontakte sind verboten.

Es gibt keine Medikamente, die die Plazenta erhöhen. Verschreiben Sie Medikamente, die helfen, den Zustand der schwangeren Frau zu verbessern und zur Migration des Platzes des Kindes beizutragen. Das:

  • Tokolytika, Antispasmodika - stimulieren das Dehnen untere Teile Gebärmutter;
  • Mittel, die den Tonus des Myometriums reduzieren;
  • eisenhaltige Präparate - werden Frauen mit Blutungen verschrieben, um eine Eisenmangelanämie zu verhindern;
  • Medikamente, die aktivieren plazentarer Kreislauf- um die Entwicklung von Hypoxie beim Fötus zu vermeiden;
  • Magnesiumoxid, intravenöse Glukose, Vitamine.

Um eine Frühgeburt mit geringer Plazentation zu verhindern, hilft das Medikament Utrozhestan. Um Atemwegserkrankungen beim Fötus während der Geburt vorzubeugen, werden Glukokortikosteroide verschrieben.

Wenn die Präsentation teilweise ist, begleitet von leichten Blutungen, hilft eine konservative Behandlung, das Kind zu retten. Aber daran muss sich eine Frau erinnern die geringste Entladung und Verschlechterung des Gesundheitszustands sofort einen Krankenwagen rufen.

Bei starken Blutungen schlechter Zustand Frauen brechen die Schwangerschaft aus gesundheitlichen Gründen ab.

  • schwerer Blutverlust (mehr als 200 ml);
  • Druckabfall, Anämie;
  • vollständige Präsentation zusammen mit der geöffneten Blutung.

Schnappschuss der Ultraschallanalyse

Die Wahl der Entbindungsmethode unter der Bedingung einer Terminschwangerschaft hängt von den Indikationen ab. Bei vollständiger Darstellung wird der Muttermund verschlossen, sodass ein Kaiserschnitt durchgeführt wird. Es wird auch durchgeführt mit:

  • Plazentalösung;
  • Polyhydramnion;
  • falsche Position des Babys;
  • Narben an der Gebärmutter;
  • Multiple Schwangerschaft;
  • Alter nach 30 Jahren.

Wenn die Präsentation teilweise ist, nicht ausgeschlossen natürliche Geburt. Aber nur unter der Bedingung, dass das Kind mit dem Kopf nach unten liegt, aktive Wehen und die Reife des Gebärmutterhalses. Bei plötzlicher Blutung wird eine Punktion der fötalen Blase vorgenommen. Dies hilft, die Blutung zu stoppen und zu einer normalen Geburt zu führen.

Wenn der Gebärmutterhals nicht bereit ist, der Kopf des Babys klein ist, wird ein Kaiserschnitt durchgeführt.

Was ist gefährlich

Die Folgen können schlimm sein

Eine niedrige Placenta praevia während der Schwangerschaft ist ein Zustand, der sowohl für die Frau als auch für den Fötus gefährlich ist. Unter den unangenehmen Folgen:

  • Das Kind kann die Plazenta durch aktive Bewegungen beschädigen. Dies gilt insbesondere für späte Perioden, wenn großes Baby drückt auf das Organ und kann die Membran der Plazenta einhaken;
  • bei geringer Plazentation wird der Gebärmutterhals nicht intensiv mit Blut versorgt, was mit der Entwicklung einer fetalen Hypoxie behaftet ist;
  • die Anomalie droht mit Komplikationen bei der Geburt, da der Platz des Kindes verhindert, dass das Baby den Mutterleib verlässt;
  • eine unzureichende Durchblutung der Plazenta kann zu einer erhöhten fötalen Aktivität führen, die mit Verwicklungen und Klemmen der Nabelschnur behaftet ist;
  • Ablösung der Plazenta gefährlicher Zustand, was den Tod des Fötus und manchmal der Frau zur Folge hat. Bei einer Komplikation beginnt der Magen zu schmerzen, Blutungen treten auf;
  • Schwangere mit dieser Diagnose haben oft eine reduzierte arterieller Druck entwickelt eine späte Präeklampsie.

Das Organ ist dicht mit Blutgefäßen verflochten, die mit der Gebärmutter verbunden sind. Dadurch wird der plazentare Blutaustausch sichergestellt. Und das Blut transportiert Vitamine, Proteine, Sauerstoff, Hormone und andere lebensnotwendige Substanzen zum Fötus.

Bei einer niedrigen Präsentation verschlechtert sich die Blutversorgung des unteren Teils der Gebärmutter. Daher fötale Ernährung nützliche Komponenten geschieht unvollkommen. Dadurch erhöht sich das Risiko von Verzögerungen vorgeburtliche Entwicklung und Hypoxie.

Wenn eine Plazentainsuffizienz und eine Verschlechterung des Blutflusses diagnostiziert werden, wird eine Erhaltungstherapie verschrieben, um den Mangel an nützlichen Substanzen im Fötus auszugleichen.

Das ist es, was eine niedrige Plazentation bedroht. Ein Kind aufgrund einer Anomalie kann in jedem Stadium der Schwangerschaft leiden. Vorsicht und strikte Einhaltung der Empfehlungen des Arztes tragen dazu bei, ihn und sich selbst vor Komplikationen zu schützen.

Wann wird steigen

Eine niedrige Plazentapräsentation findet sich auf unterschiedliche Begriffe. Gleichzeitig ist es schwierig, die Folgen vorherzusagen, und es ist nicht bekannt, wie lange der Anstieg dauern wird. Je nach Trimester der Schwangerschaft hängen therapeutische Maßnahmen zur Korrektur der Pathologie ab.

  • 1 Trimester. Der erste geplante Ultraschall wird nach 12-13 Wochen durchgeführt, gleichzeitig wird eine Anomalie festgestellt. Sie sollten sich in dieser Zeit keine Sorgen machen, da sich die Plazenta in 70% der Fälle um 20-21 Wochen erhöht;
  • 2 Trimester. Bis zur zwanzigsten Woche verbessert sich die Plazentazirkulation, aber bei einer niedrigen Präsentation ist sie gestört, insbesondere wenn der Fötus groß ist und von oben auf das Organ drückt. In diesem Fall stellt der Gynäkologe die Schwangere unter strikter Einhaltung in ein Krankenhaus Bettruhe und Drogen Therapie. Normalerweise steigt der Platz des Babys nach 22-23 Wochen an. Wenn sich die Situation nicht ändert, gibt der Arzt der Frau Ratschläge zum Lebensstil und versucht weiterhin, die Situation zu korrigieren;
  • 3. Trimester. Meist nach 32-34,5 Wochen verschiebt sich die Plazenta unter dem Druck der wachsenden Gebärmutter nach oben. Dann verschwindet das Problem. Wenn sie sich während der Schwangerschaft nicht einstellte, wird nach 36 Wochen über die Frage des Kaiserschnitts entschieden. Dies ist besonders wichtig bei vollständiger Präsentation.

Die Ursache könnte Gebärmutterkratzen sein.

Je nach Trimester und Art der Lage der Plazenta, verschiedene Aktionen um die Anomalie zu korrigieren. Es ist wichtig, dass eine Frau geduldig ist und nicht in Panik gerät.

In den meisten Fällen geht die Plazenta gegen Ende der Schwangerschaft auf. Ist dies nicht geschehen, fühlen sich die Frau und das Baby aber wohl, wird ein Kaiserschnitt durchgeführt.

Was nicht zu tun ist

Schwangere mit niedriger Plazentation sollten ständig von einem Arzt überwacht werden. Wenn Sie sich strikt an seine Empfehlungen halten, wird alles gut. Und was man nicht tun sollte:

  • Sorge. Die moderne Medizin behandelt schwangere Frauen mit geringer Plazentahaftung erfolgreich. In 90% der Fälle gebiert eine Frau gesundes baby. Außerdem werden 60 % der Geburten durchgeführt natürlich, und nur 40 per Kaiserschnitt;
  • Sex haben. Sex kann jederzeit das Organ schädigen und zu einer Ablösung führen. Dies gilt nur für Frauen mit niedriger Placenta praevia;
  • Sport treiben, Übungen an der Presse machen, Gewichte heben, viel laufen. Entscheiden Sie, was wichtiger ist aktives Bild das Leben oder die Gesundheit des Kindes;
  • Spülungen und andere vaginale Manipulationen durchführen, um die Schwangerschaft nicht zu beeinträchtigen;
  • ärgern, ärgern, ärgern. Dies führt zu einer ungesunden emotionalen Atmosphäre und verschlimmert den Zustand. Stressresistenz entwickeln;
  • einfahren öffentlicher Verkehr Besuche Orte mit großen Menschenmengen. Dort können sie drängen, was zu einem noch größeren Wegfall des Organs führen wird;
  • Ignorieren Sie den Rat des Arztes, legen Sie sich bei Bedarf nicht hin, um zu retten.

Du musst geduldig sein


Wenn die Präsentation niedrig ist, wird der Frau empfohlen, ein Kissen unter ihre Füße zu legen, damit sie sich über Körperhöhe befinden. Dies hilft der Plazenta, schneller den richtigen Platz einzunehmen.

Eine niedrige Plazentation ist keine Krankheit, sondern ein besonderer Zustand. Die Situation erfordert zunächst keine Behandlung, sondern eine Korrektur. Viel hängt von der Stimmung der schwangeren Frau, ihren Handlungen ab, wie genau sie dem Rat der Ärzte entsprechen.

Helfen Sie mit, Anomalien zu vermeiden Vorsichtsmaßnahmen. Diese schließen ein:

  • Prävention von Infektions- u entzündliche Erkrankungen, ihre rechtzeitige Behandlung;
  • Dirigieren gesunder Lebensstil Leben: richtige Ernährung, Einhaltung des Arbeits- und Ruheregimes, nicht der Missbrauch von Alkohol und Tabak;
  • Schutz vor ungewollte Schwangerschaft damit es keine Abtreibungsgeschichte gibt;
  • Durchführung eines Kaiserschnitts nur bei lebenswichtigen Indikationen;
  • Durchführung von gynäkologischen Manipulationen und Operationen in bewährten Kliniken durch erfahrene Ärzte.

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Die niedrige Lage der Plazenta macht werdenden Müttern Angst und verursacht ihnen viele Ängste über den Ausgang von Schwangerschaft und Geburt. Was ist seine Gefahr und was zu tun ist, wenn die Diagnose "niedrige Plazenta" bereits gestellt wurde, werden wir in diesem Material erzählen.


Was ist das

Die Plazenta ist ein einzigartiges Organ. Es tritt nur während der Schwangerschaft auf und verschwindet nach der Geburt des Kindes. Die Aufgabe der Plazenta besteht darin, das Baby mit Nahrung zu versorgen und alles Notwendige zu liefern. normales Wachstum und die Entwicklung von Substanzen, Vitaminen, Sauerstoff. Gleichzeitig hilft die Plazenta, die Stoffwechselprodukte der Krümel in den Körper der Mutter auszuscheiden.

Placenta praevia ist ein Konzept, das sich auf den Ort dieser temporären und sehr bezieht gewünschte Orgel in der Gebärmutterhöhle. Präsentation ist immer eine Pathologie, denn der Begriff selbst hat die Bedeutung, die Plazenta auf dem Weg zu finden, den das Kind während der Geburt passieren muss.

Normalerweise sollte der Anheftungsort der Plazenta so sein, dass der „Babyplatz“ die Geburt des Babys nicht verhindert. Wenn wir von Präsentation sprechen, bedeutet dies, dass die Plazenta tief liegt und den Ausgang zum kleinen Becken teilweise oder vollständig blockiert.


Niedrige Plazentation ist ziemlich häufig in frühe Termine Schwangerschaft. Vor der 20. Schwangerschaftswoche, teilweise oder marginale Darstellung bei etwa 10 % der Schwangeren registriert. Aber die Plazenta hat die Fähigkeit, sich über die zervikale Region zu erheben, indem sie den Wänden der Gebärmutter folgt, die zusammen mit dem Fötus wachsen. Daher haben in der 30. Schwangerschaftswoche nur 3% der schwangeren Frauen eine Präsentation und in der 40. Woche nur 0,5-1% der werdenden Mütter. Der Vorgang des Anhebens der Plazenta wird als Migration bezeichnet.

Niedrige Plazentation

Norm

Geben Sie den ersten Tag Ihrer letzten Monatsblutung ein

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Erst in der 10.-12. Schwangerschaftswoche wird die Plazenta endgültig gebildet. Davor der Ort des "Einwachsens" Fruchtblase im Endometrium heißt Chorion. Präsentation ist von drei Arten.

  • Vollständig Der innere Muttermund wird vollständig von der Plazenta bedeckt. Dies ist ein sehr gefährlicher bedrohlicher Zustand, bei dem eine selbstständige Geburt unmöglich ist und eine hohe Wahrscheinlichkeit des Todes des Fötus oder der Mutter infolge spontaner massiver Blutungen besteht.
  • unvollständig- Die Plazenta bedeckt teilweise den inneren Muttermund des Gebärmutterhalses. Eine selbstständige natürliche Geburt ist in den meisten Fällen ebenfalls nicht möglich, die Gefahr für das Baby und die Mutter ist groß.
  • niedrig oder niedriger- Die Plazenta befindet sich über dem Eingang zum Zervikalkanal, aber der Abstand von ihm zum "Kinderplatz" überschreitet 7 Zentimeter nicht. Der innere Muttermund wird nicht durch die Plazenta verschlossen. Liegt der „Kinderplatz“ zu tief und betrifft den Rachenrand, spricht man von einer marginalen Darstellung.

Eine natürliche Geburt mit einer solchen Placenta praevia ist durchaus möglich, erfordert jedoch Ärzte besondere Aufmerksamkeit, und von schwangeren Frauen - äußerste Vorsicht beim Tragen des Fötus.


Ärzte können die Art und den Grad der Präsentation durch bestimmen Ultraschalluntersuchung. Bei jedem geplanten Ultraschall wird der Plazenta besondere Aufmerksamkeit geschenkt. Seine Lokalisierung wird entlang des vorderen oder bestimmt Rückwand Gebärmutter, und der Abstand vom inneren Pharynx (dem Eingang zum Gebärmutterhalskanal) bis zum Rand des "Kinderplatzes" wird ebenfalls gemessen.

Sind es mindestens 3 Zentimeter, wird die Diagnose „niedrige Plazentation“ oder „Placenta praevia 1. Grades“ gestellt.

Es sollte erwähnt werden, dass Die untere Darstellung ist die sicherste aller drei Darstellungsarten. Die Prognosen der Ärzte bei ihm sind günstiger, aber eine solche Anordnung des „Kinderplatzes“ ist natürlich keine Variante der Norm. Es bestehen gewisse Gefahren und Risiken.


Ursachen für niedrige Plazentation

Im Großen und Ganzen ist es fast unmöglich, die Plazentabildung irgendwie zu beeinflussen. Es wird erscheinen, wo es dem fötalen Ei gelingt, zum Zeitpunkt der Implantation Fuß zu fassen.

Ein befruchtetes Ei wird etwa 8-9 Tage nach der Befruchtung in die Gebärmutterhöhle implantiert, von diesem Moment an bildet sich ein Chorion, das später zur Plazenta wird. Es ist unmöglich, genau zu bestimmen, wohin das fötale Ei „segeln“ wird. Aber es gibt Risikofaktoren, die es wahrscheinlicher machen, dass sich die Blastozyste zu tief verankert.

Zu solchen Faktoren gehören vor allem Pathologien der Gebärmutterstruktur, Krankheiten Fortpflanzungsapparat Frauen, Folgen chirurgischer Eingriffe.


Bei Frauen, die an entzündlichen Prozessen des Endometriums leiden, die Abtreibungen oder andere Kürettagen hatten, die einen Kaiserschnitt in der Vorgeschichte hatten, ist die Wahrscheinlichkeit einer niedrigen Plazentation während einer nachfolgenden Schwangerschaft höher. Solche Ursachen werden uterin oder intrauterin genannt. Diese schließen ein:

  • Endometriose;
  • Operationen an der Gebärmutter - (Abtreibungen, Entfernung von Myomen, diagnostische Kürettage, Kaiserschnitt);
  • komplizierte Vorgeburten;
  • Uterusmyome;
  • Unterentwicklung und abnorme angeborene Struktur des Uteruskörpers;
  • Insolvenz des Gebärmutterhalses (isthmisch-zervikale Insuffizienz);
  • Schwangerschaft mit mehreren Föten gleichzeitig.



Der Grund für die Fixierung des fötalen Eies im unteren Teil der Gebärmutter kann der Enzymmangel des sein Membranen. Solche Gründe für die Entwicklung einer niedrigen Plazenta werden als fetal bezeichnet. Diese schließen ein:

  • hormonelle Störungen bei Frauen;
  • entzündliche Erkrankungen der Gliedmaßen, Eileiter, Eierstöcke.

Beim wiederholte Schwangerschaft niedrige Stellung Plazenta ist wahrscheinlicher als in der ersten Schwangerschaft. Je häufiger eine Frau gebiert, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, bei jeder weiteren Schwangerschaft eine minderwertige Plazentation zu entwickeln.



Es wird angenommen, dass Frauen mit Übergewicht, und Frauen, die mit Beginn der Schwangerschaft nicht mit dem Rauchen aufhören konnten. Wenn in einer früheren Schwangerschaft die Plazenta tief gelegen war, mit sehr wahrscheinlich Experten zufolge wird der "Kinderplatz" unten und bei einer späteren Schwangerschaft liegen. Darüber hinaus besteht eine gewisse genetische Abhängigkeit - eine Frau kann von ihrer eigenen Mutter eine Neigung zur geringeren Plazentation erben.


Diagnose und Symptome

Plazenta praevia kann in jedem Stadium der Schwangerschaft durch Schmierblutung angezeigt werden. Ärzte können verwirrt sein erhöhte Werte die Höhe des Fundus der Gebärmutter, die vor sind echter Begriff schwangerschaft sowie die falsche Lage des Fötus in der Gebärmutterhöhle - die Verschluss- oder Querpräsentation des Babys wird häufig von einer niedrigen Plazentation begleitet.

Blutiger Ausfluss aus dem Genitaltrakt mit unterer Placenta praevia tritt normalerweise erstmals nach 12-13 Schwangerschaftswochen auf. Sie können mehr oder weniger zahlreich sein. Oft dauern sie bis zur Geburt an.

Aber die häufigsten Blutungen letzten Trimester Schwangerschaft, wenn die Gebärmutterwände so stark gedehnt werden, dass es zu partiellen Mikroablösungen des „Babyplatzes“ von der Gebärmutterschleimhaut kommt.


Bei einem Drittel der Schwangeren mit niedriger Plazentation werden solche Blutungen nach der 35. Schwangerschaftswoche beobachtet. Sechs von zehn Frauen sind hübsch starkes Bluten bei der Geburt. Blutungen bei Schwangeren mit einer Tieflage der Plazenta können sogar unachtsam provozieren starker Husten, Lachen, Sex, Verstopfung, Bewegung und starker Stress. Jede Anspannung der Uterusmuskulatur ist bei einer kleinen Ablösung und Freilegung von Blutgefäßen gefährlich.

Bei Frauen, bei denen sich eine niedrige Plazentation durch episodische oder anhaltende Blutungen manifestiert, sind die Hämoglobinspiegel reduziert, es entwickelt sich eine Anämie und häufig kommt es zu einer Abnahme Blutdruck, Schwindel, plötzliche Schwächeanfälle.

Bei Verdacht auf Placenta praevia verzichtet der Arzt auf eine manuelle intravaginale Untersuchung, da dies eine Frühgeburt oder Blutungen provozieren kann, die sowohl für den Fötus als auch für die Schwangere tödlich sein können.


der beste Weg Diagnose gilt als Ultraschalluntersuchung. Mit Ultraschall können Sie die Position des "Kinderplatzes" auf den Millimeter genau bestimmen.

Manchmal hat eine niedrige Position der Plazenta keine Symptome. Die Frau beschwert sich über nichts, und erst der Ultraschallarzt macht bei der nächsten Untersuchung darauf aufmerksam, dass der "Kinderplatz" niedriger ist als wir möchten. In diesem Fall ist eine sorgfältigere Überwachung des Zustands der Plazenta erforderlich: Kontrollultraschall zur Verfolgung des Migrationsprozesses wird verordnet und nach 12, 20 (oder 21-22) Wochen und nach 30 Wochen durchgeführt. Bei Bedarf können häufigere Scans empfohlen werden.


Gefahr und Risiken

Was eine niedrige Plazentalage bedroht, ist nicht schwer zu erraten. In den frühen Stadien ist dies eine gefährliche Bedrohung. spontane Fehlgeburt, und in einem festeren Gestationsalter - eine Bedrohung Frühgeburt. Frauen mit einem solchen Problem am Ende des zweiten und dritten Trimesters entwickeln häufig eine Präeklampsie, was das Risiko eines ungünstigen Ergebnisses nur erhöht. Die Hälfte der Schwangeren leidet unter Eisenmangelanämie.

Wenn sich die Plazenta in den frühen Stadien gebildet und tief angesetzt hat, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass das Kind eine falsche Position in der Gebärmutterhöhle einnimmt, um 50%. Das Kind wird instinktiv eine Position wählen, in der sein Kopf mit nichts in Kontakt kommt, einschließlich der Plazenta.


Das Baby wird sehr wahrscheinlich keine Kopf-, sondern eine Beckenendlage bekommen, was den Geburtsvorgang erheblich erschwert oder sogar eine Indikation für einen Kaiserschnitt sein wird.

Für ein Baby ist eine tief liegende Plazenta ein Risikofaktor für die Wahrscheinlichkeit, eine Hypoxie zu entwickeln. Längerer chronischer Sauerstoffmangel kann zum Tod eines Babys führen, irreversible Veränderungen in den Strukturen seines Gehirns.

Ebenfalls Plazentainsuffizienz, die entsteht, wenn der "Kinderplatz" weggelassen wird, kann zu einer Verzögerung der Entwicklung des Fötus führen. Der untere Teil der Gebärmutter wird weniger gut durchblutet als Körper und Fundus der Gebärmutter, weshalb das Baby weniger Nährstoffe erhält, die es benötigt.

Die abnormale Lage des Organs, das das Baby ernährt, ist gefährlich. Wenn die Plazenta tief angesetzt ist, kann es bei einer Frau jederzeit zu Blutungen kommen, die sehr traurige Folgen haben können.


Behandlung

Trotz Niveau moderne Medizin, universeller Weg Es gibt keine Heilung für niedrige Plazentation. Es gibt keine solchen Pillen und Injektionen, um den "Kinderplatz" höher zu heben. Man kann nur hoffen, dass die Migration von alleine kommt, und in den meisten Fällen passiert genau das.

Die Aufgabe der Ärzte ist es, periodische Blutungen schnell zu bewältigen und die Schwangerschaft so lange wie möglich aufrechtzuerhalten: bis das Baby voll lebensfähig ist. Leistung medizinische Beratung- eine Priorität für jede schwangere Frau mit einer niedrigen Plazenta.

Um den Tonus der Gebärmutter zu reduzieren, werden krampflösende Medikamente verschrieben: "No-shpa", "Papaverine", "Ginipral". Um den Eisenmangel auszugleichen, wird einer schwangeren Frau empfohlen, Eisenpräparate "Ferrum Lek", "Sorbifer" in Kursen einzunehmen. Für eine bessere uteroplazentare Durchblutung, um die Symptome einer verzögerten Entwicklung des Babys, einer fetoplazentaren Insuffizienz, "Kurantin", "Trental", sowie zu beseitigen Folsäure, Vitamine der Gruppe B, "Ascorutin" und Vitamin E in großen therapeutischen Dosen.




Ziemlich oft wird einer Frau empfohlen, täglich eine Lösung von Magnesia intramuskulär (jeweils 10 ml) und "Magne B 6" in Tabletten zweimal täglich zu verabreichen. Bei einem Hormonmangel wird "Utrozhestan" oder "Dufaston" in individueller Dosierung verschrieben. Bei asymptomatischem Verlauf können Sie zu Hause behandelt werden, bei häufigen Blutungsepisoden wird eine Behandlung in einer Tagesklinik einer spezialisierten gynäkologischen Klinik empfohlen.

In den späteren Stadien muss eine Frau häufiger als andere schwangere Frauen einen Gynäkologen aufsuchen und ein fetales CTG durchführen, um sicherzustellen, dass die Herzaktivität des Babys normal ist und nicht ausgeprägt ist Sauerstoffmangel. Drogen Therapie, wird höchstwahrscheinlich bis zur Geburt andauern, wenn die Plazenta nicht aufsteigt.


Wie bereits erwähnt, muss eine Frau äußerst vorsichtig sein. Ihr wird ein ruhiges Regime verschrieben, sie ist kontraindiziert stressige Situationen, körperliche Aktivität, Gewichtheben, Vorwärtsbeugen. Bei einer niedrigen Plazenta sollten Sie zu keiner Zeit springen, mit dem Auto oder Bus auf unebenen Straßen fahren, da das Zittern zu starken Blutungen führen kann.

Eine Frau sollte keinen Sex haben, da der Orgasmus die Gebärmuttermuskulatur stimuliert, was die Wahrscheinlichkeit einer Plazentalösung erhöht. Nicht nur der direkte Geschlechtsverkehr ist verboten, sondern auch andere Formen der sexuellen Befriedigung - oral, Analsex und auch Selbstbefriedigung. Alle Maßnahmen, die zu einer Kontraktion der Gebärmuttermuskulatur führen können, sind kontraindiziert.


Von Reisen wird ebenfalls abgeraten. mit dem Flugzeug. Die optimale Haltung zum Ausruhen (und Sie müssen sich in jedem freien Moment ausruhen) liegt auf dem Rücken mit hochgezogenen Beinen. Wenn Sie sich nicht hinlegen können (die Frau ist bei der Arbeit), sollten Sie Ihre Beine im Sitzen höher heben.

Dazu können Sie einen kleinen improvisierten Ständer unter Ihren Füßen verwenden.

Wie gebären?

Bei niedriger Plazentation kann die Geburt sowohl natürlich als auch durch erfolgen chirurgischer Eingriff- Kaiserschnitt. Die endgültige Entscheidung über die Taktik der Geburtshilfe wird ungefähr in der 35. bis 36. Schwangerschaftswoche auf der Grundlage der Ergebnisse des Kontrollultraschalls getroffen.

Wenn die Plazenta nicht aufgegangen ist, werden die Ärzte höchstwahrscheinlich empfehlen operative Entbindung. Ein Kaiserschnitt wird durchgeführt, wenn eine Frau eine tief liegende Plazenta in Kombination mit einem Becken oder hat Querdarstellung Fötus, wenn sie mit Zwillingen oder Drillingen schwanger ist, wenn Narben an der Gebärmutter von früheren chirurgischen Eingriffen vorhanden sind.

Außerdem versuchen sie, schwangere Frauen über 30 Jahre zu schicken, die zuvor mehrere Abtreibungen hatten und eine Verschlimmerung haben Gynäkologische Geschichte. War die Schwangerschaft von regelmäßigen Blutungen begleitet, kann auch ein geplanter Kaiserschnitt in Erwägung gezogen werden.


Manchmal besteht die Notwendigkeit eines chirurgischen Notfalleingriffs bereits während der Geburt, beispielsweise wenn die Blutung nach dem Ablassen des Wassers nicht aufhört, wenn die Geburtskräfte geschwächt sind.

In Abwesenheit von Schmierblutungen, bereiter und reifer Gebärmutterhals, normale Größen Becken, ein kleines Kind, das im Kopf ist okzipitale Darstellung, unabhängige Geburten sind erlaubt.

Eine Geburtseinleitung mit Arzneimitteln mit niedriger Darreichungsform wird in keinem Fall durchgeführt, generische Tätigkeit muss sich selbstständig entwickeln.


ist einer dieser Fälle. Aber nachdem man eine solche Diagnose von einem Arzt gehört hat, sollte man nicht in Panik geraten, weil dies ist keine Pathologie, sondern ein Grenzzustand.

Am Ende der Schwangerschaft besteht oft keine Gefahr mehr. Wie medizinische Statistiken zeigen, verläuft die Geburt mit dieser Erkrankung in 99% der Fälle gut.

Die Plazenta und ihre Rolle während der Schwangerschaft

Was ist Plazenta? Dies ist ein Kinderort mit einer Masse von 1,5 kg und einem Durchmesser von 15 cm.Die Verbindung zwischen Mutter und Baby wird durch ein ausgedehntes Netzwerk zahlreicher Blutgefäße hergestellt, die sich in der Plazenta befinden.

Die Rolle der Plazenta während der Schwangerschaft ist einfach riesig weil es sehr wichtige Funktionen erfüllt. Sie ist es, die eine Reihe von Hormonen absondert, einschließlich derjenigen, die für die Aufrechterhaltung der Schwangerschaft verantwortlich sind.

Dadurch erhält der Fötus Mineralien, Nährstoffe, Vitamine sowie Sauerstoff - alles, was für die normale Entwicklung des Babys so notwendig ist. Darüber hinaus wird die Plazenta auch Kohlendioxid aus Reptilien entfernen.

Zustand u volle Entfaltung Kind hängt direkt von der Funktion des fetoplazentar-phytoplazentaren Systems ab.

Niedrige Plazentation während der Schwangerschaft: Was ist das?

Nach erfolgreicher Empfängnis sucht sich ein befruchteter Ei-Embryo ein günstiges und geeigneten Ort zur Fixierung im Körper der Gebärmutter. Oft wird dieser Ort zum Boden der Gebärmutter oder zur Rückwand.

Der Embryo kann sich jedoch aus verschiedenen Gründen einen „anderen Zufluchtsort“ suchen, um normal Fuß zu fassen. Genau so geschieht die niedrige Bildung eines Ortes für den Fötus – die Plazenta.

Grund der Diagnose niedrige Plazentation während der Schwangerschaft wird der Ort der Plazenta unter 5,5 cm internes Betriebssystem Dies ist jedoch kein so seltener Zustand.

So, In 15 % der Fälle ist die Plazenta an der Unterseite der Gebärmutter befestigt. Es wird größer und kann den Geburtskanal blockieren. Aber die Situation während der Schwangerschaft kann sich zum Besseren ändern.

Wenn der Fötus wächst und die Gebärmutter an Größe zunimmt, steigt auch der Ansatzpunkt höher, was bedeutet, dass der Fötus nicht mehr so ​​​​gefährdet wird.

Es ist erwähnenswert, dass eine solche Diagnose eine ernste Situation ist, wenn eine Frau gezwungen ist, darunter zu leiden genaue Beobachtung Ihren Arzt, da die Gefahr einer Plazentalösung besteht.

Meistens kann eine solche Diagnose von einem Arzt von Patienten gehört werden, die es haben diese Schwangerschaft nicht die erste. Dieser Zustand kann während der Untersuchung festgestellt werden - Ultraschalluntersuchung. Machen Ultraschall ein - , - , - Schwangerschaft.

Was ist der Grund?

Die genauen Gründe für die Tieflage der Plazenta zu benennen, wird selbst von Medizinern nicht übernommen. Eine niedrige Plazentation ist jedoch bei Frauen, die bereits geboren haben, nicht ungewöhnlich.

Dieser Zustand wird oft gefördert entzündliche Prozesse die Veränderungen an den Innenwänden der Gebärmutter hervorrufen.

Es gibt eine Reihe prädisponierende Faktoren die zu diesem Zustand führen können: komplizierte Erstgeburten, Abtreibungen, Gebärmutter, chronische Endometritis, Parität ( große Menge Geburt) sowie das Alter der Frau (wenn sie über 35 Jahre alt ist).

Verhaltensregeln

Wenn eine Frau eine solche Diagnose von einem Arzt gehört hat, sollte sie folgen eine Reihe einfacher Anforderungen:

  • mach es nicht schnell plötzliche Bewegungen, nicht rennen, nicht springen und vermeiden physische Aktivität;
  • sexuelle Aktivität aufgeben;
  • geben Sie den Beinen eine erhöhte Position im Liegen und Sitzen;
  • die Bewegung in öffentlichen Verkehrsmitteln zu minimieren;
  • Wenn Blutungen oder Schmierblutungen auftreten, suchen Sie sofort einen Arzt auf und rufen Sie bei schweren Blutungen einen Krankenwagen.
  • Eine stationäre Behandlung in der Abteilung für Schwangerschaftspathologie sollten Sie nicht ablehnen, wenn diese Möglichkeit vom behandelnden Arzt angeboten wird.

Eine besondere Behandlung ist in diesem Zustand nicht erforderlich., jedoch ist die werdende Mutter verpflichtet, ihren Zustand genau zu überwachen.

Wie ist die Geburt mit einer solchen Diagnose?

Wenn der Abstand zwischen Muttermund und Plazenta mehr als 6 cm beträgt, die Geburt verläuft normal. Wenn der Abstand etwas geringer ist, ist die Geburt in diesem Fall wahrscheinlich auch normal.

Wenn der Arzt entscheidet, dass die niedrige Lage der Plazenta unerwünscht ist, wird er piercen Fruchtblase. Danach fixiert der Kopf des Babys die Plazenta. Aber in diesem Fall sollte der Geburtsvorgang von erfahrenen Fachleuten überwacht werden.

Wenn der Fötus drin ist falsche Position(Beine nach vorne), dann führen die Ärzte einen Kaiserschnitt durch, um Komplikationen zu vermeiden.

Wenn eine Frau eine niedrige Plazentation hat, kann es zu einer vollständigen Blockierung des Ausgangs der Gebärmutter kommen. In diesem Fall wird es tun auf der schwangerschaft kaiserschnitt.

Sehr geehrte Damen und Herren, es sollte beachtet werden, dass sich die Plazenta in den meisten Fällen durch die Schwangerschaft verschiebt - sie erhebt sich (hinter der wachsenden Gebärmutter), was bedeutet, dass jede Bedrohung für Mutter oder Baby verschwindet.

Während der Schwangerschaft schützt die Plazenta den Fötus. Dank ihr atmet er, wird genährt Immunabwehr. Die Plazenta befindet sich an der Spitze der Gebärmutter und grenzt an die befruchtete Eizelle. Im Laufe der Zeit entwickelt sich die Plazenta, und zu diesem Zeitpunkt können verschiedene Abweichungen von der Norm auftreten. Eine davon ist die geringe Plazentation während der Schwangerschaft.

Was bedeutet niedrige Plazentation?

Diese Pathologie wird nach etwa 30 Wochen festgestellt und betrifft normalerweise Mütter im Alter von 30 Jahren und älter. In diesem Fall befindet sich die Plazenta 6 cm unter der inneren Gebärmutter. Dies geschieht, weil das Ei in die Wand der Gebärmutter implantiert wird. Und wenn sich der Rachen der Gebärmutter überlappt, tritt eine Plazenta praevia auf - eine andere Pathologie.

Ursachen für niedrige Plazentation

Deshalb sitzt die Plazenta an der falschen Stelle:
  • Nach Abtreibungen, Kaiserschnitten, Gebärmutterinfektionen und anderen entzündlichen Erkrankungen kommt es zu einer Schädigung der Schleimhaut des Endometriums.
  • Unterentwicklung der Gebärmutter oder Myome. Sie werden es nur los, wenn es bösartig ist.
  • Multiple Schwangerschaft. In diesem Fall sind Komplikationen möglich: niedrige Plazentation, Histose, Anämie, Toxikose.
Blutungen u starke Schmerzen im Bauch sind die wichtigsten Anzeichen einer niedrigen Plazentation während der Schwangerschaft. Sie können als Folge übermäßiger körperlicher Anstrengung sowie Husten, Verstopfung und beim Baden auftreten.

Die Blutung beginnt mit leichter Entladung und wird bald stark. Gerade bei 30 Wochen erhöht es sich Gebärmutter Ton Das verursacht Blutungen. Wenn es konstant wird, kann es Anämie, Hypotonie verursachen.

Warum ist eine niedrige Plazentation gefährlich?

Sauerstoff, Spurenelemente, Nährstoffe gelangen in den Fötus nicht genug weil am Boden der Gebärmutter nicht genügend Gefäße vorhanden sind.

Der Fötus wächst, seine Aktivität nimmt zu. Aufgrund der niedrigen Lage der Plazenta steigt der Druck auf die Gebärmutter. Dies kann zum Ablösen der Plazenta oder zu starken Blutungen führen.

Aufgrund der Tatsache, dass sich die Plazenta in der Nähe des Pharynx befindet, kann sie vollständig blockiert werden, was mit Fehlgeburten behaftet ist.

Frauen mit niedriger Plazentation während der Schwangerschaft sollten die ganze Zeit im Bett liegen und Medikamente einnehmen, die den Tonus normalisieren. Wenn die Lunge des Kindes auf die intrauterine Existenz vorbereitet werden muss, werden der Mutter Glukokortikoidhormone verschrieben.

Behandlung der niedrigen Plazentation

Wirksam Medikamente mit niedriger Plazentation gibt es nicht. Frauen mit dieser Anomalie wird jedoch empfohlen:
  • Ablehnung erhöhter körperlicher Aktivität - Springen, Laufen, Tragen von Gewichten, plötzliche Bewegungen usw.
  • sexuelle Abstinenz. Im Liegen Kissen unter die Füße legen.
  • Regelmäßige Besuche beim Frauenarzt.
  • Es ist ratsam, sich zur Konservierung hinzulegen.

Wie kann man mit niedriger Plazentation gebären?

Normalerweise gebären Frauen mit diesem Merkmal auf natürliche Weise, wenn es keine Komplikationen gibt. Während der Geburt wird die Patientin streng überwacht.

Es sollte beachtet werden, dass, wenn die Plazenta vor der Geburt angehoben wurde, sie im letzten Trimester an ihren ursprünglichen Platz zurückkehrt. Wenn der Abstand zwischen Gebärmutterhals und Plazenta mehr als 6 cm beträgt, ist dies normal. Wenn niedriger, öffnen die Ärzte vor Fruchtblase. Die Plazenta blättert nicht ab, weil der Kopf des Babys darauf drückt. Befindet sich die Plazenta am Ende der Schwangerschaft noch etwa 2 cm vom inneren Muttermund entfernt, ist ein Kaiserschnitt unausweichlich. Es ist auch zugeordnet starke Blutungen oder das Auftreten von Komplikationen.

Trotz allem führt eine niedrige Plazentation während der Schwangerschaft normalerweise nicht zu schwerwiegende Folgen, vorausgesetzt, dass die Patientin vollständig medizinisch überwacht wird und sie alle grundlegenden Empfehlungen einhält.

  • Warum ist eine niedrige Plazenta gefährlich?
  • Migration der unteren Plazenta
  • Warum sitzt die Plazenta so tief?
  • Niedrige Plazentation in der 12. Schwangerschaftswoche. Was weiter?
  • Niedrige Plazentation in der 22. Schwangerschaftswoche. Was weiter?
  • Niedrige Plazentation in der 36. Schwangerschaftswoche. Geburt mit niedriger Lage der Plazenta
  • Der Boden der Gebärmutter befindet sich ... oben. Dort, näher am Boden (dh von oben), sollte die Plazenta befestigt werden. Dies ist jedoch nicht immer der Fall, und in etwa 15 % der Fälle erfahren werdende Mütter es während der Schwangerschaft geplante Ultraschalluntersuchungüber die tiefe Lage der Plazenta.

    Was ist die Gefahr und was kann man tun?

    Niedrige Lage der Plazenta - wo ist sie?

    Normalerweise sprechen sie von einer niedrigen Plazentation, wenn 5,5-6 cm vom Muttermund bis zum Rand der Plazenta verbleiben.Der Arzt sieht dieses Ergebnis bei einem geplanten Ultraschall nach 12 Wochen und vermerkt es in der Karte zukünftige Mutter. Für einen so kurzen Zeitraum spielt dies keine Rolle, da die Plazenta bis zur 36. Schwangerschaftswoche wächst und sich bewegt.

    Warum ist eine niedrige Plazenta gefährlich?

    Ärzte haben zwei Gründe zur Sorge.

      Schlechtere Blutversorgung des unteren Teils der Gebärmutter im Vergleich zum oberen. Je schlechter die Blutversorgung der Plazenta ist, desto weniger Nährstoffe erhält das Baby.

      Der Druck, den ein wachsender Fötus auf die Plazenta ausübt – schließlich hat niemand die Schwerkraft aufgehoben! Die gequetschte Plazenta erfüllt nicht nur ihre Funktionen nicht vollständig, sondern kann sich auch ablösen, was zu einer direkten Gefahr für die Schwangerschaft wird.

    Aber, wie wir bereits betont haben, vor 22-24 Wochen, all dies ist nicht von grundlegender Bedeutung.

    Migration der unteren Plazenta

    Während der Schwangerschaft bewegt sich die Plazenta, und das ist nicht überraschend.

      Erstens ist es ein lebendes Organ, in dem einige Teile absterben und andere wachsen können.

      Zweitens muss es den Bedürfnissen des Kindes gerecht werden Nährstoffe, und nehmen daher mit dem Wachstum des Babys an Größe zu.

      Drittens ist es an der Wand der Gebärmutter befestigt, die ihre Größe ändert, und ihre Position ändert sich zusammen mit ihrer Dehnung.

    Sie können die Bewegung der Plazenta anhand des Ortes ihrer Befestigung vorhersagen, den der Arzt beim ersten Ultraschall feststellt.

    Die günstigste Lage ist an der Rückwand der Gebärmutter, die näher an der Wirbelsäule liegt. Es dehnt sich während der Schwangerschaft weniger aus und höchstwahrscheinlich wird die Plazenta in der Mitte der Schwangerschaft Zeit haben, sich auf eine sichere Höhe zu erheben.

    Die ungünstigste Stelle ist von unten und vorne - dieser Bereich der Gebärmutter dehnt sich am meisten aus, und die Plazenta hat möglicherweise einfach keine Zeit, höher zu "kriechen".

    Warum sitzt die Plazenta so tief?

    Der Grund ist in der Tat einer - Schädigung des Endometriums der Gebärmutter an den Stellen, an denen die Plazenta normalerweise befestigt sein sollte. Aber es kann durch eine Vielzahl von Umständen verursacht werden. Unter ihnen:

      Narben nach Kaiserschnitt oder anderen Operationen am Gebärmutterkörper;

      Gewebeschäden nach Abtreibung oder Entfernung von Neubildungen;

      Veränderungen im Endometrium nach Infektionskrankheiten;

      große Neubildungen (z. B. Uterusmyome), die an sich keine Schwangerschaft verhindern, sondern "besetzen". besten Orte»;

      Fehlbildungen des Uteruskörpers (z. B. Sattel- oder Bicornis-Uterus);

      Mehrlingsschwangerschaft (Zwillinge können , und im zweiten Fall ist oft einer zu tief angebracht).

    Es ist klar, dass Sie die Form der Gebärmutter oder die Narbe nach der Operation nicht korrigieren können, aber derjenige, der gewarnt wird, ist bereits bewaffnet! Jetzt wissen Sie, dass Sie einen geplanten Ultraschall in der 12. Schwangerschaftswoche nicht verpassen sollten.

    Niedrige Plazentation in der 12. Schwangerschaftswoche. Was weiter?

    Gar nichts! Für kurze Zeit hat auch die nicht erfolgreichste Platzierung der Plazenta keinen Einfluss auf den Schwangerschaftsverlauf. Hören Sie auf die Empfehlungen des Arztes (sie können sich auf die Einschränkung der körperlichen Aktivität und die zusätzliche Einnahme eines Komplexes aus Vitaminen und Spurenelementen beziehen), überwachen Sie sorgfältig Ihr Wohlbefinden, wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt Frauenberatung beim Spotten und Schmerzen im Unterbauch Dies sollte jedoch zu jeder Zeit und an jeder Stelle der Plazenta erfolgen).

    Und verpassen Sie nicht Ihren nächsten Ultraschall – er ist normalerweise in 10 Wochen geplant!

    Niedrige Plazentation in der 22. Schwangerschaftswoche. Was weiter?

    Höchstwahrscheinlich stellt der Arzt bei der nächsten Untersuchung fest, dass die Plazenta bereits an der Gebärmutterwand entlang gewandert ist und Sie sich vor dem Verlauf Ihrer Schwangerschaft nicht mehr fürchten müssen. Befindet sich die Plazenta noch im Pharynx der Gebärmutter, müssen leider einige Maßnahmen ergriffen werden.

      Grenze physische Aktivität. Auch spezielle Komplexe Schwangerschaftsgymnastik kann Ihnen jetzt weh tun, ganz zu schweigen von Laufen, Springen, Gewichtheben...

      Gib auf Intimität zumindest von ihr traditionelle Formen mit tiefer Durchdringung. Ist es nicht wert Noch einmal stören den Bereich der Gebärmutter, an dem die Plazenta befestigt ist.

      Versuchen Sie, sich mehr auszuruhen, wenn Sie sich hinlegen können - legen Sie sich hin ( Erinnern Sie sich, dass die Schwerkraft jetzt gegen Sie arbeitet?) Legen Sie ein kleines Kissen unter Ihre Füße, während Sie schlafen.

    Aber die wichtigste Regel - keine Sorge! Die Chancen, dass sich die Situation bis zur 36. Schwangerschaftswoche ändert, sind sehr hoch!

    Niedrige Plazentation in der 36. Schwangerschaftswoche. Geburt mit niedriger Lage der Plazenta

    Wenn Sie Pech haben und sich die Plazenta noch ganz am Rand des Gebärmutterhalses befindet (erinnern Sie sich, die kritische Zahl beträgt 5,5 cm), dann haben Sie höchstwahrscheinlich einen Krankenhausaufenthalt und einen Kaiserschnitt geplant.

    Viele Frauen sind auf eine natürliche Geburt eingestellt und haben Angst, dass „alles schief gelaufen ist“. Aber in dieser Fall operativer Eingriff durchaus berechtigt: Eine sperrige Plazenta hindert das Baby daran, „zum Ausgang zu gehen“, was die Geburt ernsthaft verzögert und erschwert, und außerdem (und das ist das Gefährlichste) kann es vorzeitig abblättern. Bis das Baby geboren ist und seinen ersten Atemzug macht, sind Plazenta und Nabelschnur auch seine Atmungsorgane, ohne sie stellt sich schnell eine Hypoxie ein, das Baby „erstickt“ schon im Mutterleib buchstäblich. Eine tragische Situation, die einen Notfalleingriff erfordert, und der Ausgang kann viel schlimmer sein als bei einer geplanten Operation!

    Schließlich mit der Grenzstellung der Plazenta - die gleichen 5,5-6 Zentimeter, wenn eine natürliche Geburt möglich ist, aber auch das Risiko ungünstige Entwicklung Es gibt immer noch Situationen, in denen der Arzt die fötale Blase gleich zu Beginn der Geburt durchstechen kann.

    Wenn sie ausströmen Fruchtwasser, senkt sich der Kopf des Babys schnell zum Gebärmutterhals und drückt und drückt sozusagen die Plazenta weg.

    Diese Lösung ist jedoch nur möglich, wenn richtigen Standort Baby; geringe Plazentation u - eindeutige Indikationen für eine operative Entbindung.

    Denken Sie daran, egal wie Ihre Schwangerschaft verläuft, das Wichtigste ist die Gesundheit von Mutter und Kind. Die moderne Geburtshilfe kann am meisten bewältigen schwierige Situationen, das Wichtigste ist, Ruhe zu bewahren und die Empfehlungen Ihres Arztes zu befolgen!

    Vorbereitet von Anna Pervushina